Corona-Teststation auf dem Parkplatz des Tieparks Hagenbeck in Hamburg

Ihre Meinung zu RKI-Inzidenzwert nähert sich 100er-Marke

Die Tendenz der vergangenen Wochen setzt sich fort: Auch heute meldet das RKI wieder sinkende Inzidenz- und Neuinfektionswerte. Der Anteil der indischen Mutante ist weiter sehr klein - aber er nimmt zu.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Louis2013
Angstmachen

4.500 Neuinfizierte weniger als vor einer Woche! Neue Inzidenz bei 103,6! Wäre interessant, wie die diversen Politiker und Virologen ihre Schreckens-Szenarien, die sie dem Volk vor einigen Wochen unterbreiteten, heute begründen. Noch vor den Osterferien sagten Berliner Wissenschaftler der TU Berlin 7-Tage-Inzidenzen von 2000 (!) für Mai und zigtausende Tote vorher. Die düstere Prognose war, dass selbst Notbremse, wärmeres Wetter und erhöhtes Impftempo die dritte Welle kaum stoppen würden. Eine Entschuldigung wird man aber nicht hören. Es bleibt der Verdacht, dass "Angstmachen" offenbar ein legales Mittel zur Bekämpfung der Pandemie ist.

Traumfahrer
Coronavirus !

Natürlich finde ich es gut, wenn der Inzidenzwert sinkt, wenn sich hoffentlich immer weniger Menschen infizieren und vielleicht schwer erkranken.
Nur leider hat unsere Regierung die indische Mutante wieder einmal verschlafen. Statt die Flüge von und nach Indien, auch über Umwege ein zu stellen, wird maximal davor gewarnt. Also ehrlich, noch doofer kann man nicht mehr agieren, nur um ja keine Geschäfte zu stören, denn ich finde dies mehr als grob fahrlässig, eher schon kriminell !
Es hat sogar jemand analysiert, dass die ganze Pandemie vermeidbar gewesen wäre, hätten die vielen Regierungen zusammen gearbeitet und nicht gegen einander und egoistisch ! Da reden viele Politiker vom Schutz der Menschen, verletzen diesen Schutz aber wegen viel Geld und Macht !

RussenVakzin
@ Louis2013

Angstmachen

Angst haben ist eine sehr subjektive Sache. Ich plädiere dafür, immer die echten Fakten zu berichten. Wenn einige Angst bekommen, ist das deren Problem und kein Grund für eine beschönigende Berichterstattung. In freien Medien geht das davon abgesehen ja auch nicht.

Sisyphos3
12:25 von Louis2013

Wäre interessant, wie die diversen Politiker und Virologen ihre Schreckens-Szenarien, die sie dem Volk vor einigen Wochen unterbreiteten, heute begründen
.
sind sie doch froh !
Dass es sich nicht wie in unseren Nachbarstaaten entwickelt hat
vielleicht waren die Einschränkungen ja verantwortlich dass wir an einer Katastrophe vorbeischlitterten
und wenn sie so über die aktuelle Inzidenz frohlocken
hier in Stuttgart lag der Wert bei 30
dann stieg er auf über 200 und blieb dort 4 Wochen lang
dank uneinsichtiger Zeitgenossen wie ich vermute

RussenVakzin
@ Traumfahrer

Es hat sogar jemand analysiert, dass die ganze Pandemie vermeidbar gewesen wäre, hätten die vielen Regierungen zusammen gearbeitet und nicht gegen einander und egoistisch

Was nicht alles jemand analysiert hat.
Wissen Sie, ich glaube, dass unsere Regierung (also die deutsche, ich weiß ja nicht wo Sie leben) noch mit am kooperativsten und solidarischsten ist, verglichen mit den meisten anderen Regierungen.

bolligru
Wir wissen fast nichts

"In Deutschland wird nur ein kleiner Teil der Proben auf Varianten untersucht."
Ich verstehe nicht, daß es so wenig Proteste seitens der Wissenschaft und auch der Medien gibt!
In Deutschland werden die Menschen stetig über Zahlen informiert, die ihnen so gut wie gar nichts sagen.
Akribisch wird untersucht und berechnet, wie viele Menschen auf 100.000 sich neu infizieren, wobei es an der Aufschlüsselung nach Alter und Berufsgruppen fehlt. Mal melden mehr Labore, mal weniger...
"Wir wissen fast nichts" schrieb die "Welt".
Woran es von Anfang der Ausbreitung fehlt, und darauf wiesen viele Fachwissenschaftler immer wieder hin, sind "Zufallstests" „in hoher Frequenz (alle fünf Tage)" nach britischem Vorbild, und "welche Orte, welche Settings und welches Verhalten risikobehaftet wären oder welche eher nicht."
"Die Groko entschied sich vorsätzlich, in Ahnungslosigkeit zu verharren." Das RKI hat alles abgeblockt, blockt immer noch.
Quelle: welt.de

rossundreiter
@louis, 12:25

Es bleibt der Verdacht, dass "Angstmachen" offenbar ein legales Mittel zur Bekämpfung der Pandemie ist.

Warum "Verdacht"? Eine übersteigerte "Schockwirkung", die von der realen Situation abweicht, ist doch bekanntlich erklärte Strategie der Bundesregierung.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs
/downloads/DE/veroeffentlichungen
/2020/corona/szenarienpapier-covid19.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Auf Seite 13/Punkt 4a wird's interessant...

Schlüsselmann23
@Sisyphos3

"uneinsichtige Zeitgenossen, wie ich vermute"

Oberschlau im Nebel stochern, mehr ist nicht. Aber darauf gegründet andere Leute diffamieren und ganze Berufszweige stigmatisieren.

Langsam reicht´s!

Tada
@ RussenVakzin (12:32)

Allerdings ist die Berichterstattung sehr einseitig. Außer Corona gibt es da fast keine Kranheiten mehr.

Man berichtet definitiv nicht im vergleichbaren Ausmaß über andere Infektionskrankheiten.

Und bei Corona müssen schon Folgeschäden herhalten.

Dabei ist es erwiesen, dass wenn eine Erkrankung häufiges Thema ist plötzlich sehr viele Menschen die Symptome bei sich entdecken. Man kann jemandem also auch Symptome einreden. Die Psyche spielt durchaus eine Rolle.

RussenVakzin
@ Louis2013

Wäre interessant, wie die diversen Politiker und Virologen ihre Schreckens-Szenarien, die sie dem Volk vor einigen Wochen unterbreiteten, heute begründen.

Das Präventionsparadoxon besagt: "There is no glory in prevention".
Durch gute Prävention erntet man bei der breiten Masse kein Lob. Sie erscheint im Nachhinein leicht als übertrieben.

Die "Schreckens-Szenarien", wie Sie sie etwas abfällig nennen, waren berechtigt und haben uns vor Schlimmerem bewahrt. Leider müssen sich die Warner jetzt dafür auslachen lassen.

Ein guter Freund hat mich kürzlich belächelt, weil ich jahrelang umsonst in eine Risiko-Lebensversicherung eingezahlt hab. Na und?

Jacko08
12:25 von Louis2013

>>Noch vor den Osterferien sagten Berliner Wissenschaftler der TU Berlin 7-Tage-Inzidenzen von 2000 (!) für Mai und zigtausende Tote vorher. Die düstere Prognose war, dass selbst Notbremse, wärmeres Wetter und erhöhtes Impftempo die dritte Welle kaum stoppen würden. Eine Entschuldigung wird man aber nicht hören.
<<

Eine Prognose ist und bleibt eine Momentaufnahme, nach dem Kriterium: "Wenn alles so weiter läuft, dann könnte..."
Warum sollte man sich für Prognosen (es sind keine gesicherten Vorhersagen!) entschuldigen? Müsste man sich dann nach jeweiligen Prognosen einer Wahlstatistik auch jedes Mal entschuldigen, dass man falsch gelegen hat? Dann kann man diese auch ganz verbieten.

RussenVakzin
@ rossundreiter

Eine übersteigerte "Schockwirkung", die von der realen Situation abweicht, ist doch bekanntlich erklärte Strategie der Bundesregierung.

Das ist falsch. Aber das schlimme ist, das wissen Sie genau.

Traumfahrer
Re : RussenVakzin !

Also, ich lebe auch in D, wie sie !
Diese Analyse wurde erst gestern öffentlich erwähnt, und auch ohne ein Studium kann ich mir dies sehr wohl vorstellen, aber dazu sollte halt viel Einigkeit, Solidarität und Willen existieren, was bei vielen eben leider nicht vorhanden ist, weil zu viele egoistisch, gierig, Habsüchtig, ideologisch und religiös verblendet, eitel bis zur Haarspitze, überheblich und arrogant sind !
Was unsere Regierung angeht, widerspreche ich ihnen, weil bei Begin der Verbreitung die Verantwortlichen mehr als gepennt, danach erst einmal herunter gespielt und verharmlost haben.
Dann sehe ich keine echte Solidarität, wenn die Regierung keinen wirklichen Katastrophen- und Pandemieplan für alle Fälle in der Schublade hat und jederzeit darauf zugreifen, die einzelnen Krisenstäbe aktivieren und alles steuern kann. Es gibt zwar für kleinere Ereignisse Pläne, aber nicht für das ganze Land, und auch nicht für eine Pandemie. Es folgt eine Fortsetzung !

Sisyphos3
12:48 von Schlüsselmann23

Langsam reicht´s!
.
mir schon lange !
wenn es ein Demo Verbot gibt,
dann gilt das uneingeschränkt
für jederman / frau / divers
und überhaupt, auch wenn man den Eindruck gewinnen kann
ist es ein eigenständiger Zitat : "Berufszweig" Berufsdemonstrierer zu sein ?

Jacko08
12:26 von Traumfahrer

>>Nur leider hat unsere Regierung die indische Mutante wieder einmal verschlafen. Statt die Flüge von und nach Indien, auch über Umwege ein zu stellen, wird maximal davor gewarnt. Also ehrlich, noch doofer kann man nicht mehr agieren, nur um ja keine Geschäfte zu stören, denn ich finde dies mehr als grob fahrlässig, eher schon kriminell !
<<

Sie reden es sich wieder alles schön einfach. Dann hätte ich gerne mal erklärt, wie unsere Regierung den anderen Ländern verbieten will, Flüge von und nach Indien zu verbieten? Oder meinen Sie, hermetisch alles abriegeln? Alle Länder, die Flüge von Indien empfangen, dürfen nicht mehr nach DE einreisen? Mit so einer Weltanschauung können Sie die Mauer wieder hochziehen... nichts rein, nichts raus. Damit würde hier keine Regierung weit kommen...

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Na ja, wer davon ausgegangen ist, daß, wenn sich 8 Millionen komplett Beimpfte seit dieser Woche nicht mehr testen lassen müssen, wenn sie bspw. zum Friseur wollen, ansteigen könnte, der hat das mit dem "Nichts-Aussage-Inzidenzwert" immer noch nicht durchdrungen.

Account gelöscht
Gut.

Das die Zahlen im Bundesgebiet rückläufig sind Die Impfungen nimmt Fahrt auf. Bin am Dienstag erst geimpft worden. Ich kann nur appellieren das sich jeder impfen lässt. Nur so können wir ALLE unsere Grundrechte zurück bekommen. Auch konsequent Maske tragen und Hände waschen ist Pflicht.

Traumfahrer
Re : RussenVakzin !

Unsere so genannten Volksvertreter haben die Aufgabe nach dem Grundgesetz die Menschen im Land zu schützen und beschützen.
Dazu sollten sie alles tun und unternehmen, dies zu gewährleisten. Es geht nicht nur um die Arbeit, die Wohnung, die Natur, die Umwelt, sondern auch den Gesundheitsschutz. Um eine Gefahrenabwehr zu gewährleisten bedarf es Pläne, wie bei einer sich abzeichnenden Gefahr reagiert und gehandelt wird, wenn möglich sogar schon zu vor, bevor das Kind in den Dreck gefallen ist.
Genau dies hat unsere Regierung nachweislich mehrfach verweigert und sich nicht darum gekümmert. Da frage ich, wo war und ist da die Solidarität der Verantwortlichen mit all den Menschen im Land ??? Die Auswirkungen dieser nicht vorhandenen Solidarität sehen wir nun in vielfältiger Weise !

RussenVakzin
@ bolligru

Wir wissen fast nichts

Nicht von sich auf andere schließen.


In Deutschland wird nur ein kleiner Teil der Proben auf Varianten untersucht.

Eine einprozentige Stichprobe, wenn sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde, reicht mathematisch gesehen vollkommen aus. Und genau das wird in Deutschland seit Februar 2020 gemacht.
Auch wenn "wir" es nicht wissen, die Virologen haben den Durchblick.

rossundreiter
@vakzinrusse, 12:51

Ein guter Freund hat mich kürzlich belächelt, weil ich jahrelang umsonst in eine Risiko-Lebensversicherung eingezahlt hab. Na und?

Richtig, na und? Das dürfen Sie in einem freien Land doch gerne machen.

Neu ist, dass wir alle mit in Ihre "Risiko-Lebensversicherung" einzahlen müssen.

Genau dazwischen liegt die Trennlinie vom "freien Land"...

Sisyphos3
12:51 von RussenVakzin

weil ich jahrelang umsonst in eine Risiko-Lebensversicherung eingezahlt hab. Na und?
.
Risikolebensversicherung kenne ich von früher, wenn jemand z.B. bei einer Hausfinanzierung so was abschloss,
da war dann die Rückzahlung gesichert
es ist, finde ich zumindest erstrebenswert, dass diese Versicherung umsonst ist
ebenso wie die Anschaffung von Sicherheitsgurten / Airbag umsonst war
oder das Rettungsboot bei der Kreuzfahrt

Peter Kock
Inzidenzwert

Der wichtigste Satz in der Mitteilung ist : Der Anteil der indischen Mutante ist sehr klein - aber nimmt zu ....... und ist saugefährlich !

ich1961
12:54 von Traumfahrer // Dann

12:54 von Traumfahrer

// Dann sehe ich keine echte Solidarität, wenn die Regierung keinen wirklichen Katastrophen- und Pandemieplan für alle Fälle in der Schublade hat und jederzeit darauf zugreifen, die einzelnen Krisenstäbe aktivieren und alles steuern kann. Es gibt zwar für kleinere Ereignisse Pläne, aber nicht für das ganze Land, und auch nicht für eine Pandemie. //

Hatten Sie so etwas für sich selber ?

Wenn ja : Hochachtung, wenn nein - warum nicht ? Warum werfen Sie dann " den Politikern " ( mal wieder ) vor, unsolidarisch zu sein ?

RussenVakzin
@ Traumfahrer

... wenn die Regierung keinen wirklichen Katastrophen- und Pandemieplan für alle Fälle in der Schublade hat...

Miesmachen im Nachhinein ist ja leicht. Aber wer hat es denn besser gemacht?

SinnUndVerstand
@ 12:58 von zoro1963

Immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt, die -egal bei welchem Thema - statt eines differenzierten Blicks und konzertierter Maßnahmen "Grenzen dicht" als Lösung skandieren, was weder faktenorientiert noch logistisch irgendeinen Sinn beinhaltet.

Sisyphos3
12:58 von Jacko08

Dann hätte ich gerne mal erklärt, wie unsere Regierung den anderen Ländern verbieten will, Flüge von und nach Indien zu verbieten?
.
verstehe ich jetzt nicht !
Da gibt´s ne Vorschrift Einreisen aus einem Quarantäne Gebiet ist verboten
War das in Neuseeland damals anders ? keiner kam rein
und selbst jetzt wenn sie nach Thailand fliegen auf die Philippinen,
da sagt man ihnen am Flughafen was Sache ist
(mit oder ohne Visa das ohnehin nicht mehr gilt)

Traumfahrer
Re : Bolligru !

Dem stimme ich voll und ganz zu !!!
Genau dies habe ich auch schon mehrfach an geprangert, dass in D zu wenig und klar definiert wird, wo ist was wie passiert, um genau darauf reagieren zu können. Denn dadurch würde man viel schneller einige Herde erkennen, und könnte die Maßnahmen anpassen.
So hat man aber nur einen Lock Down nach dem anderen verhängt, immer die gleichen Läden geschlossen, und somit indirekt beschuldigt, nur damit der Kern der Wirtschaft weiter lustig ohne Einschränkungen arbeiten kann, mit vollem Risiko.
Wenn ein Herr Altmaier monatelang seine Wirtschaft verschont von Tests, sollte jedem klar sein, warum, weil das Geld und die Macht wichtiger sind als jedes Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier.

Account gelöscht
@Louis2013, 12.25 Uhr - Nutzlose Schreckensszenarien

"Es bleibt der Verdacht, dass "Angstmachen" offenbar ein legales Mittel zur Bekämpfung der Pandemie ist."

Dem ein oder anderen mag aufgefallen sein, dass ich seit der Zeit vor Ostern nicht mehr so lautstark gegen die Beschränkungen anschreibe. Der Grund:

RKI und BMI mit ihren "Szenarien" sind für mich pures Bla Bla. Ich sehe mir die Zahlen selbst an. Die Kommentierungen seitens Regierung und Co können mir gestohlen bleiben. Auch die Teststrategie und deren Auswirkung auf die Inzidenz halte ich für fragwürdig. Als allerdings die Belegung der Intensivbetten vor Ostern gestiegen ist, war mir klar, dass da ja keine Simulanten liegen.

Der Quatsch mit dem reinen Extrapolieren von Exponentialfunktionen in Szenarien wird hoffentlich in Zukunft nicht mehr so unkritisch von den Medien verbreitet. Man sieht, wenn man sich die Kurvenverläufe beim Dashboard der Johns Hopkins Uni ansieht, dass bei konstanten Einschränkungen und ohne Mutanten sich immer ein Plateau bei den Infektionszahlen bildet.

Sisyphos3
13:00 von MSCHM1972

Auch konsequent Maske tragen und Hände waschen ist Pflicht.
.
für sie vielleicht
aber sie sehen doch was man hier für krude Antworten kriegt von Leuten
die darin schon ne Beeinträchtigung ihrer Rechte sehen
wenn sie nach dem Klobesuch sich die Hände waschen sollen

RussenVakzin
@ Tada

Man berichtet definitiv nicht im vergleichbaren Ausmaß über andere Infektionskrankheiten.

Was gäbe es denn zu berichten? Hinter Corona kommen in der Todesfall-Statistik mit weitem Abstand Tuberkulose, HIV und Malaria. Welche Informationen fehlen uns denn über andere Infektionen?

Jacko08
13:00 von MSCHM1972

>>Bin am Dienstag erst geimpft worden. Ich kann nur appellieren das sich jeder impfen lässt. Nur so können wir ALLE unsere Grundrechte zurück bekommen.
<<

Ein vernünftiger Weg. Ich bin nächste Woche (Asthma bedingt vorgezogen) an der Reihe. Darf meine Familienmitglieder mitbringen. Wir können es kaum erwarten...

Traumfahrer
Re : Jacko08 !

Schauen sie sich die Reaktion von Australien und Neuseeland an, die haben die Grenzen dicht gemacht, und es kommt auch keiner wirklich rein oder raus, der nicht getestet, in Quarantäne und für echt gesund erklärt wurde.
Klar kann auch D nicht einfach alles dicht machen, aber, man hätte gleich für alle dementsprechende Tests und längere Quarantäne verordnen müssen, und nicht erst, wenn sie schon im Land sind. In D wird diesbezüglich IMMER zu spät agiert, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Und dies geschieht auch aus einem nur für die Politik und Wirtschaft wichtigen Grund, viele Geschäfte nicht zu stören, weil viele sich noch nicht auf die digitale Welt umgestellt haben, denn da hinkt D bekanntlich weit hinterher !
Und es ist auch eine Folge der teils unsäglichen Globalisierung, die leider zu vielen Abhängigkeiten führten, die nun viele ausbaden dürfen !

Schlüsselmann23
@Sisyphos3

""Berufszweig" Berufsdemonstrierer?"

Wie bitte? Tausende Menschen gehen auf die Straße, weil sie ihre Pensionen, Restaurants, Kulturbühnen nicht mehr bewirtschaften dürfen. Der Einzelhandel ist im Grunde schon Geschichte. Was für ein krudes Menschenbild, diese ganzen Menschen für Nazi oder geisteskrank zu erklären. Das wird sich rächen. Das Vertrauen in die Politik ist nachhaltig beschädigt. Ich drücke es milde aus.

IBELIN
Alle Mutanten

waren klein, zu Beginn und sind gewachsen.

Deswegen und wegen der geringer Zahl der Geimpften ist noch keine Entwarnung angesagt.

Lasst Euch impfen, mit was auch immer. Nur die Anzahl der Geimpften, mit was auch immer, gibt Grund zur Entwarnung.

Seeländer
@12:53 von RussenVakzin

Scheinbar sind Sie hier der Einzige der die Wahrheit für sich allein gepachtet hat. Auch gestern, als ich wegen der Schweiz schrieb. Es ist und bleibt trotzdem Tatsache, dass die Zahlen da genau gleich sinken, ohne viele Massnahmen und obwohl vieles geöffnet ist und war. Was aber Tatsache ist und gut sichtbar, dass in D die Fallzahlen stagnierten, weil das RKI am 11.11. die Teststrategie änderte. Die Todesfallzahlen sind in D allerdings um gegen 300, in der CH um die 5, Spitalzahlen dasselbe. Viel höher in D. Und ja, auch in der Schweiz und anderen Ländern wird jeder gezählt, der positiv war, egal ob er daran starb. Ein Arzt muss das auf dem Todesschein ankreuzen, wenn positiv, egal ob eine andere Krankheit und dann werden die automatisch als Corona-Tote gezählt. Also keine Ausreden von Ihnen, vorher informieren. Es ginge auch ohne solche Massnahmen. Aber ist so, gerade in der EU, dass man es allen nachmacht. Bei den Öffnungen, für Urlaub, jetzt wieder genauso, egal welche Inzidenz.

Skywalker
@Louis2013

“ Neue Inzidenz bei 103,6! Wäre interessant, wie die diversen Politiker und Virologen ihre Schreckens-Szenarien, die sie dem Volk vor einigen Wochen unterbreiteten, heute begründen.”

Nö, nicht interessant, sonder langweilig, da die Begründung heute wie damals die selbe wäre.

Die Szenarien sind keine Vorhersagen, sondern Berechnungen wie z.B.:

1x5x9x7x6x8=15.120

Mit Bundesnotbremse und Impfung könnte sich das ändern:

1x5x3x7x6x2=1.260

Beides ist richtig.

rossundreiter
@jack, 12:51

Warum sollte man sich für Prognosen (es sind keine gesicherten Vorhersagen!) entschuldigen? Müsste man sich dann nach jeweiligen Prognosen einer Wahlstatistik auch jedes Mal entschuldigen, dass man falsch gelegen hat? Dann kann man diese auch ganz verbieten.

Wo ist das Problem, sich für eine falsche Prognose zu entschuldigen?

Eine Entschuldigung, wenn man falsch lag, gehört eigentlich zur guten Erziehung.

Warum sollte man Prognosen deshalb "verbieten"?

Seltsames Weltbild haben Sie da.

ich1961
12:58 von Jacko08 // Sie

12:58 von Jacko08

// Sie reden es sich wieder alles schön einfach. Dann hätte ich gerne mal erklärt, wie unsere Regierung den anderen Ländern verbieten will, Flüge von und nach Indien zu verbieten? Oder meinen Sie, hermetisch alles abriegeln? Alle Länder, die Flüge von Indien empfangen, dürfen nicht mehr nach DE einreisen? //

Dazu volle Zustimmung.

// Mit so einer Weltanschauung können Sie die Mauer wieder hochziehen... nichts rein, nichts raus. Damit würde hier keine Regierung weit kommen... //

Selbst da gab es ein rein und raus ! Zumindest der Waren, sonst wäre ja kaum was gewesen, was hätte angeboten werden können.

IBELIN
12:26 von Traumfahrer

"Nur leider hat unsere Regierung die indische Mutante wieder einmal verschlafen. Statt die Flüge von und nach Indien, auch über Umwege ein zu stellen, wird maximal davor gewarnt. Also ehrlich, noch doofer kann man nicht mehr agieren, nur um ja keine Geschäfte zu stören, denn ich finde dies mehr als grob fahrlässig, eher schon kriminell !"

Finde ich auch. Dafuer koennen Sie sicher sein, dass die Reisebeschraenkungen im Nachhinein, wenn sich die Mutante in Deutschland festgesetzt hat , kommt.

Das finde ich beschraenkt.

RussenVakzin
Impfung oder Krankheit

Unser Hausarzt hat klipp und klar gesagt, dass alle Menschen, die sich nicht impfen lassen, über kurz oder lang angesteckt werden, da das Virus vermutlich weiter kursieren wird. Und dann muss man sich klar machen, dass bei Covid etwa 2.5 % der Infizierten daran sterben. Ganz zu schweigen von den schweren Schäden am Herz und dem Nervensystem, die in seltenen Fällen vorkommen können.

Gast
Durch Reisen haben wir die Infektionen diffus verteilt

jetzt folgt der dritte Versuch, ob Reisen möglich ist, nach Ischgl im Frühjahr 2020 und Reisen im Sommer 2020. Es liegen neue Spielkarten auf dem Tisch wie Durchgeimpfte, Teilgeimpfte, Genesene, Schnelltests, mehr Wissen, andere Regeln, neue Hygienekonzepte. Aber die neuen Verhältnisse sind kein geschlossenes durchgetestetes System, das eine 100 % Sicherheitsformel darstellt. Da brauchen wir jetzt Beratung, am besten durch Prof. Lauterbach. Er sagt, der Sommer wird gut, aber bei Markus Lanz sprach er auch von der 4. Welle. Das Gute daran: Für jeden ist die gewünschte Orientierung dabei. Dabei ist das weltweit erfolgreiche Covidbekämpfungskonzept außerhalb der Impfung bekannt. Bei Ausbrüchen schnell eine eisenharte Quarantäne für mind. 14 Tage. Die Ausbrüche künnen wir durch mehr Teste jetzt schneller erkennen. Dann noch die Aussicht auf schnellere Impfung als ursprünglich erwartet. Das gibt trotz B.1.617 Grund für eine positive Erwartung.

Jacko08
12:54 von Traumfahrer

>>...aber dazu sollte halt viel Einigkeit, Solidarität und Willen existieren, was bei vielen eben leider nicht vorhanden ist, weil zu viele egoistisch, gierig, Habsüchtig, ideologisch und religiös verblendet, eitel bis zur Haarspitze, überheblich und arrogant sind!
<<

Diejenigen, die ständig den Fehler bei den anderen suchen und sich selber als unfehlbar halten, benötigen einen Spiegel... nicht ein Land hat die Pandemie 100% korrekt gemeistert. (Kommen Sie mir bitte nicht mit Beispielen wie Australien, Neuseeland, Südkorea... den Inselstaaten. Das Thema "Brücken hochziehen" ist durch und müsste jede*r inzwischen verstanden haben). Das geht in der EU aber nicht. Die Vorwürfe "überheblich, arrogant, habsüchtig und ideologisch verblendet...", das könnte auf so manch einem wie ein Bumerang wirken."

ich1961
13:00 von MSCHM1972 Dem

13:00 von MSCHM1972

Dem schließe ich mich gerne an !

falsa demonstratio
Am 13. Mai 2021 um 12:47 von rossundreiter

Zitat: Warum "Verdacht"? Eine übersteigerte "Schockwirkung", die von der realen Situation abweicht, ist doch bekanntlich erklärte Strategie der Bundesregierung.

Danke für den Link. Ich bin ihm gefolgt.

Von einer "übersteigerten" Schockwirkung konnte ich nichts lesen.

Ansonsten finde ich das Strategiepapier richtig.

MartinBlank
um 12:53 von RussenVakzin

Jein.

Fakt ist: wenn die Gefahr von den Behörden genau richtig dargestellt wird, dann denken viele Menschen: "Ach was, ist bestimmt übertrieben!"
Daher ist es schon denkbar, dass die Behörden die Gefahr leicht übertrieben darstellen, sodass diese dann nach der Verharmlosung durch die Bürger auf dem richtigen Gefahrenniveau eingeschätzt wird.
_

covid-strategie
@ 12:26 _Traumfahrer- Varianten und Mutanten

Wie auch B 1.1.7 am Ende weniger tödlich war und weniger stark jüngere betraf als das Virus in der 2. Welle, so wird auch jede andere Mutation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tödlicher sein.

Allein auf die bloße Vermutung hin Verbote aus zu sprechen ist etwas dürftig.

Das wird zwar im Moment noch so gemacht von der Regierung.

harry_up
@ MSCHM1972, um 13:00

“Ich kann nur appellieren das sich jeder impfen lässt.“

So recht Sie haben, klingt das in den Ohren der vielen Leute, die nichts lieber als das täten, aber wohl noch wochenlang warten müssen, bis sie an der Reihe sind, etwas wie Veräppelung.

Ich weiß, dass Sie das nicht so meinen, doch Sie werden Entsprechendes zu lesen bekommen...

Adeo60
@louis2013, 12:25

Die Politik hat absolut richtig gehandelt, als sie die Bürger über die Gefahr des weltweit grassierenden Corona Virus offen und ehrlich informiert hat. Damit gewinnt man zwar keine Wählerstimmen, dafür aber etwas viel wichtigeres: Vertrauen. Und weil die Regierung gewarnt hat, sind auch die Bürger verantwortungsvoll mit der Pandemie umgegangen. Gut, dass Sie nicht auf AfD und FDP gehört haben, die das Virus immer wieder verharmlosen wollten.

covid-strategie
@ 13:00 von MSCHM1972 / Grundrechte zurück

Allein der Gedanke, dass eine Impfung notwendig ist, damit ich meine Grundrechte zurück bekomme, ist absurd.

Drosten sagte es ja, was eigentlich jedem mit etwas gesundem Menschenverstand von Anfang an klar war:

Wer sich nicht impft, der wird sich in den nächsten 12-18 Monaten infizieren.

Ich ergänze noch: auch wer geimpft ist, wird sich noch infizieren. Viele Millionen hatten sich schon infiziert.

Es wird jetzt etwas Druck seitens der Regierung aufgebaut. Aber es ist klar, dass sämtliche Einschränkungen unabhängig von Impfungen aufgehoben werden müssen, sobald alle Ü 50 ein Impfangebot hatten.

In den USA hat man schon erkannt, dass es nie Herdenimmunität geben wird. Sagte gestern im TV sogar der Lauterbach.

Wir hier sind - wie immer - weit hinterher das zu begreifen.

Also unsere Politiker und der Teil der Teil der Bevölkerung, der auf sie hört.

harry_up
@ Louis2013, um 12:25

Ja, das ist schon enttäuschend, dass sich die Wissenschaftler der TU Berlin so verhaun haben, nicht?

Aber was wollen Sie?
Das Angstmachen hat offensichtlich funktioniert, mehr hat es ja Ihrer Meinung nach nicht gebraucht.
Der Erfolg heiligt die Mittel.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Ursachenforschung

12:33 von Sisyphos3:
"hier in Stuttgart lag der Wert bei 30
dann stieg er auf über 200 und blieb dort 4 Wochen lang dank uneinsichtiger Zeitgenossen wie ich vermute"

Dann muss es in Stuttgart wohl sehr viele uneinsichtige Zeitgenossen geben oder die wenigen, die es gibt, haben sich alle gleichzeitig angesteckt und dann auch noch testen lassen.

Falls Sie Interesse den wahren Ursachen haben, sollten Sie mal einen Blick auf die politischen Entscheidungen werfen.

Wann endete beispielsweise das Homeschooling?

Hirschauer
@..Truman Welt um 12:59

Lassen wir die 8 Millionen geimpfte, die durchaus einmal in dem Topf der Infizierten waren, einmal ausgeblendet, so haben sich deutlich über 60 Millionen nicht angesteckt.
.
Gibt es dafür auch eine Inzidenz?

Nachfragerin
@RussenVakzin - Die Testzahlen sind weiter rückläufig.

12:32 von RussenVakzin:
"Ich plädiere dafür, immer die echten Fakten zu berichten."

Ich kann die Testzahlen der letzten Wochen anbieten:
KW 16) 1.426.881 Tests
KW 17) 1.356.264 Tests
KW 18) 1.228.185 Tests

Die Testzahlen sind nach Einführung der Bundesnotbremse um 15% gesunken. Der Rückgang der Inzidenz liegt bei 30%. Er scheint also zur Hälfte auf einem Messfehler zu beruhen.

bolligru
13:04 von Sisyphos3

"...dass diese Versicherung umsonst ist"...
...umsonst, aber nicht kostenlos!

double1972
@RussenVakzin 12:53

Ihre Aussage ist falsch und vielleicht wollen Sie es ja gerne glauben.Rossundreiter hat mit seiner Aussage 100% Recht

covid-strategie
@ 12:53 von RussenVakzin/ 100. % Recht

„ @ rossundreiter
Eine übersteigerte "Schockwirkung", die von der realen Situation abweicht, ist doch bekanntlich erklärte Strategie der Bundesregierung.

Das ist falsch. Aber das schlimme ist, das wissen Sie genau.“

Rossundreiter hat zu 100% Recht.

Allein die Tatsache, dass Todeszahlen und Inzidenzen von morgens bis abends medial aufbereitet werden um Angst zu verbreiten ist offensichtlich.

Und ein Volk das von Angst geleitet wird, lässt sich leichter regieren. Das weiß jeder, der regiert.

Daher hatte der Nobelpreisträger Michael Levitt auch dringend davon abgeraten das zu tun. Also Todeszahlen ins Schaufenster zu hängen.

Wir verkünden ja auch nicht die täglichen Todeszahlen der an Krebs verstorbenen.

Wobei: sehr viele derjenigen, die als Coronatote gezählt werden, sind ursächlich an ihrer Krebserkrankung gestorben.

Das wird aber nicht täglich publiziert. Das muss man sich selber zusammen suchen.

Warum wohl?

bolligru
13:10 von Traumfahrer

Seit Anfang des letzten Jahres fragen sich Viele, weshalb man nicht stichprobenartig und differenziert untersucht, ich auch.
welt.de und auch andere greifen das Thema auf und in meinem Beitrag bezog ich mich auf eben diesen Artikel.
Wer also inhaltliche Kritik hat (Sie nicht), sollte zuerst einmal diesen Artikel lesen.

Leipzigerin59
13:02 @ RussenVakzin @ bolligru

"... einprozentige Stichprobe, wenn sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde, reicht mathematisch gesehen vollkommen aus. Und genau das wird in Deutschland seit Februar 2020 gemacht. ..."

Man oh man,
wie kann man so etwas behaupten -
ohne irgendwelche Belege.

Die Sequenzierungen wurde konsequent erst Ende Jan. 2021 begonnen, davor lagen sie sehr niedrig, wohl unter 0,01 %.

"https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/coronavirus-mutation-seq…"

"https://civnb.info/sequences/"

Bis Febr. 2021 vom Konsiliarlabor Charité - sequences: 1397.

Wie viele positive PCR-Ergebnisse / Neuinfektionen hatten wir bis dahin?

Sisyphos3
13:18 von Schlüsselmann23

diese ganzen Menschen für Nazi oder geisteskrank zu erklären
.
habe ich das ?
also nehmen sie sich mal etwas zurück !

im übrigen sie können ja, in Norditalien hat sich die Lage geändert, nach Indien fahren

Nachfragerin
@bolligru - vorsätzliche Ahnungslosigkeit

12:47 von bolligru:
"'Die Groko entschied sich vorsätzlich, in Ahnungslosigkeit zu verharren.' Das RKI hat alles abgeblockt, blockt immer noch."

Unsere Regierung wollte keinen zweiten Lockdown, um die Industrie zu schonen. Folglich durfte man gar nicht herausfinden, dass viele Ansteckungen am Arbeitsplatz erfolgten.

Immerhin schrieb das RKI auf seiner Seite, dass das Infektionsgeschehen nicht von Reisenden, sondern vom alltäglichen Leben in Deutschland bestimmt wird. Da sich die Politik aber an den Grenzen abarbeiten wollte, wurde auch das ignoriert.

Das planlose Vorgehen hätte man schon viel früher öffentlich kritisieren können und müssen. Entsprechende Berichte sind aber erst seit März dieses Jahres in den Medien zu finden.

Traumfahrer
Re : ich1961 !

Ich habe über zwanzig Jahre im RD gearbeitet, und auch an ein paar Übungen für Großeinsätze teil genommen, und habe Fehler gesehen und gemacht. Deshalb war meine Forderung immer, all diese Pläne viel öfter durch zu spielen und zu erproben, um eben bei einer wirklichen größeren Gefahrenlage gut reagieren und handeln zu können.
Immerhin wurde ja vor einigen Wochenmal der Alarm der Sirenen geübt, und hat nicht wirklich funktioniert, weil dies nur alle zwanzig Jahre mal passiert, dass geübt wird.
Ich für mich habe meinen Plan, auch wenn es mich schmerzt, von Vielem abgeschnitten zu sein, ich trage die Maske, ich halte Abstand und achte auf die Hygiene, auch im Supermarkt. Wenn ich da nicht meine Hände desinfizieren kann, gehe ich nicht rein. Und ich bewege mich seit Monaten grundsätzlich alleine !

Hallelujah
Re 12:51 von RussenVakzin

"Die "Schreckens-Szenarien", wie Sie sie etwas abfällig nennen, waren berechtigt und haben uns vor Schlimmerem bewahrt. Leider müssen sich die Warner jetzt dafür auslachen lassen. "
Die Warner(Regierung,Berater und Presse) haben das Schreckensscenario hochgehoben und kein Anderer.
Die am besten untersuchte Pandemie aller Zeiten kann nicht vorhergesagt werden wie es aussieht.
Ergo ergibt sich für mich daraus: Kurzzeitereignisse mit massenhaft Daten können nicht vorhergesagt werden im Bezug auf die Pandemie.
Das man die Erderwärmung über einen x mal längeren Verlauf korrekt vorhersagen kann ist für mich Wasserglas + Panikmache.
Aber auf genau dieses Wasserglas plus Panikmache darauf bauen hier Parteien im Wahlkampf,willfährig unterstützt von geneigten Jornalisten was auch auf Corona zutrifft.

Leipzigerin59
13:02 @ RussenVakzin

Ich schrieb schon mehrfach, dass wir in DE die Variante B.1.1.7 erst Monate später
nach dem 1. Auftreten in DE festgestellt haben, vgl. 1. VOC-Bericht des RKI,
und
z.B. 4 Wochen nach dem Tod eines Patienten.
B.1.1.7 war lang genug aus GB bekannt, hätte wie in GB sogar mit geeigneten PCR-Kits festgestellt werden können.

Ja, vielleicht auch wenn die Sequenzierungsquote tatsächlich 1% betragen hätte.

Sie verbreiten Halb-/Unwahrheiten, fern jeglicher Fakten.
Dieser Stil, übermäßig Positives ohne Quellen zu behaupten ist mir auch bei einigen anderen Forist*innen aufgefallen.
Den Rest denke ich mir.

Dies folgende dürfte wohl auch sehr stark gegen 1% Sequenzierungen von allen positiven PCR-Tests in DE sprechen:

"Maintained by Institute of Virology at Charité, Berlin.
Showing 4525 of 4525 genomes sampled between Dec 2019 and Jan 2021."

Aus
"https://civnb.info/germany/?c=division&p=full&r=city"

Sausevind
12:25 von Louis2013

"Angstmachen

4.500 Neuinfizierte weniger als vor einer Woche! Neue Inzidenz bei 103,6! Wäre interessant, wie die diversen Politiker und Virologen ihre Schreckens-Szenarien, die sie dem Volk vor einigen Wochen unterbreiteten, heute begründen"

,.,.,

Sie sind witzig.
Wissenschaftler und Politiker ergreifen Gegenmaßnahmen - die Gegenmaßnahmen greifen und die Ansteckungen sinken.

Jetzt kommen Sie und sagen:
Man hätte gar keine Gegenmaßnahmen ergreifen müssen, denn man sieht ja, dass die Zahlen sinken.

Oder anderes Beispiel:
Es kommt zu vielen Unfällen auf einer Brücke.
Darum sperrt man die Brücke.
Es kommt nun zu keinen Unfällen mehr.
Manche argumentieren nun:
Sehen Sie, man hätte die Brücke gar nicht sperren müssen, es kommt ja zu keinen Unfällen mehr.

Nachfragerin
@Jacko08 - Völlig richtig: Abschottung ist keine Option.

12:58 von Jacko08:
"Mit so einer Weltanschauung können Sie die Mauer wieder hochziehen... nichts rein, nichts raus. Damit würde hier keine Regierung weit kommen..."

Und auf das Infektionsgeschehen hätte es auch keinen Einfluss, da sich die tausenden Neuinfizierten pro Tag nicht im Ausland anstecken, sondern zuhause.

covid-strategie
@ 13:11 von M. Höffling/ sehr gut beobachtet

Jede Variante hat ihr eigenes „Plateau“. Quasi die eigne „Herdenimmunität“. Dazu kommt noch die Saisonalität.

Dabei werden jeweils sehr viele Menschen infiziert, die meisten ohne es zu bemerken. Im vielen Fällen entsteht dabei keine starke Immunität. Oftmals gar keine, da die unspezifische Immunabwehr oft schon ausreicht das Virus zu eliminieren.

Mit der jeweils nächsten Welle / Variante/Mutante/Saison beginnt das Spiel von vorne. Mit dem Unterschied, dass eben schon ein immer. größerer Teil schon immun ist, die Populationsempfänglichkeit also stetig sinkt.

Maßnahmen beeinflussen das etwas, aber mehr in der Art, dass es in die Länge gezogen wird. Weniger Opfer gibt es deswegen kaum.

Das „ Extrapolieren von Exponentialfunktionen“ ist daher wirklich Quatsch.

Die Modellierer arbeiten überwiegend mit Schätzungen und Annahmen. Von daher war abzusehen, dass alle Maßnahme, die darauf basieren, falsch waren.

Traumfahrer
Re : Jacko08 !

Ich bin ein Mensch, genauso Fehler behaftet wie jede andere Person auch, und dies weiß ich auch.
Ja in Europa ist dies mit dem Brücken- hoch ziehen schon sehr schwierig, ohne Zweifel. Nur denke ich, man hätte bei frühzeitiger Reaktion aller europäischer Staaten die Mutanten besser in Schach halten können, wenn sofort nach den ersten Berichten darüber gehandelt worden wäre.
Ich habe noch das Bild vor Augen vom letzten Jahr, als über die ersten Corona Ausbrüche berichtet wurde, und Herr Spahn in meinen Augen diese Ausbrüche regelrecht verharmlost hat, ja alles ganz normal weiter lief, ohne eine Funken weiter zu denken. Denken wir an Ischgl, da durften alle abreisen, ohne Kontrollen in alle Welt. Klasse!!!

Sausevind
12:26 von Traumfahrer

°Natürlich finde ich es gut, wenn der Inzidenzwert sinkt, wenn sich hoffentlich immer weniger Menschen infizieren und vielleicht schwer erkranken.
Nur leider hat unsere Regierung die indische Mutante wieder einmal verschlafen"

,.,.,

Wär ja auch noch schöner, wenn man nach einem Lob nicht gleich was finden könnte, um der Regierung ein Vielfaches mehr reinzuwürgen.

Zwei Zeilen Lob, sieben Zeilen destruktives Runterputzen.

Das macht die Seele kaputt, ehrlich.

harry_up
@ Traumfahrer, um 13:10

UserIn ich1961 hatte Sie ja bereits gefragt, ich will das gern etwas konkretisieren:

Wo haben Sie Ihre wichtigsten persönlichen Unterlagen wie
- Geburtsurkunde, Stammbuch, Essbesteck und -geschirr, Zeugnisse, Versicherungsunterlagen, Bankkarten, Rechnungen, Fahrzeugunterlagen, Testament...?
Dazu Kleidung, für längere Zeit und natürlich: eine Ersatzunterkunft?

Es könnte immerhin sein, dass das Haus, in dem Sie wohnen, abbrennt, dann brauchen Sie das meiste anschließend.

Alles im Schließfach der Bank?
Alle Achtung, dann ist Ihr Vorwurf an die Regierung berechtigt.

Noch etwas:
Das ist nicht Altmaiers Wirtschaft, und getestet wird auch dort inzwischen, wenn auch nicht flächendeckend.
Auch nehmen Arbeitnehmer die Gelegenheit wahr, sich anderswo testen zu lassen.

Und ja: Jeder wäre den Mist liebend gern los, aber längst nicht jeder hätte das Schiff besser durch die Klippen gesteuert.

Carina F
Ja Bitte @13:18 von Schlüsselmann23

>>>Wie bitte? Tausende Menschen gehen auf die Straße, weil sie ihre Pensionen, Restaurants, Kulturbühnen nicht mehr bewirtschaften dürfen. Der Einzelhandel ist im Grunde schon Geschichte. Was für ein krudes Menschenbild, diese ganzen Menschen für Nazi oder geisteskrank zu erklären.>>>

Ja Nazis, Schwurbler und rechte Esos sind irgendwie echt "durcheinander"!

Es hilft keinen wirtschaftlich geschädigten Mitbürger weiter, mit solchen zu "demonstrieren"! Denn ihre Interessen werden von Oben genannten NICHT vertreten!

Sausevind
14:55 von Carina F

<< Ja Nazis, Schwurbler und rechte Esos sind irgendwie echt "durcheinander"!

Es hilft keinen wirtschaftlich geschädigten Mitbürger weiter, mit solchen zu "demonstrieren"! Denn ihre Interessen werden von Oben genannten NICHT vertreten!

.-.-.

Gutes Argument.

Zundelheiner
13:25 von RussenVakzin

haben sie gesicherte Erkenntnisse über die Wirkdauer der Impfung?

schabernack
16:23 von Zundelheiner

«Haben Sie gesicherte Erkenntnisse über die Wirkdauer der Impfung?»

Woher denn?

Der Impfschutz bei den am längsten weit zurückliegend geimpften Menschen beträgt nun max. 6 Monate. Haben Sie gesicherte Erkenntnisse, wer im September 2021 Bundeskanzler/in wird, und wer 2022 aus der Fußball-Bundesliga absteigt?

Wenn nicht … warum nicht?

Nachfragerin
@Carina F - Demonstrationen

14:55 von Carina F:
"Es hilft keinen wirtschaftlich geschädigten Mitbürger weiter, mit solchen zu 'demonstrieren'! Denn ihre Interessen werden von Oben genannten NICHT vertreten!"

Eine Demonstration ist eine Möglichkeit, um seine eigene, persönliche Meinung öffentlich zu äußern. Meist tut man das, weil man sich von der Politik nicht angemessen vertreten fühlt.

In einem Punkt haben Sie aber recht: Dem wirtschaftlich geschädigten Mitbürger nutzt die Teilnahme an einer Demonstration nicht, wenn er pauschal als Mitläufer von Verschwörungsnazis abgestempelt wird, damit man sich nicht mit seinem Anliegen befassen muss.

Adeo60
@sausevind, 14:40

Absolut schlüssig, wie Sie argumentieren. Kompliment zu Ihrem rundum gelungenen Kommentar.