Rauch steigt nach einem israelischen Luftschlag über Gaza-Stadt auf.

Ihre Meinung zu Gewalt in Nahost: Israel weitet Gegenangriff auf Gaza aus

Militante Palästinenser schießen immer neue Raketensalven auf israelische Städte. In der Grenzstadt Sderot wird dabei ein Fünfjähriger getötet. Israel greift nun gezielt Hamas-Symbole im Gazastreifen an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

RussenVakzin
Gezielte Angriffe auf Zivilisten

Die Geisteshaltung der Hamas erkennt man daran, dass sie wahllos Zivilisten angreift und versucht möglichst viele Unschuldige zu töten. Israel antwortet gezielt gegen die Hamas-Aktivisten. Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt.

IBELIN

Es ist eine Tragoedie, dass Menschen nicht im
Mittelpunkt stehen, sondern Machtansprueche.

Eine sehr unglueckliche Entscheidung des israelischen Gerichtes palestinensisches Hauseigentum nach Papieren von 1945 als israelisch anzuerkennen.

Auf diese Weise heilt man keine Wunden und Feuer brennt schnell.

Man stelle sich vor, in Osteuropa wuerde vormaliges Eigentum von Sudeten oder Donauschwaben gerichtlich einklagbar. Ich bin froh, dass da ein Schlussstrich gezogen wurde, auch wenn die vormalige Enteignung Unrecht war.

RussenVakzin
Raketenhagel

Wer beliefert die Hamas mit Raketen?

berelsbub

Diese kriegerischen Handlungen sind absolut menschenfeindlich und sinnlos.
Israel reagiert auf den massiven Beschuss der Hamas und die Verluste auf Seiten der schutzlosen Bevölkerung von Gaza werden erheblich sein.
Das die Hamas weiter Israel zu Vergeltungsschlägen animiert, zeigt, wie wichtig der Hamas die eigene Bevölkerung ist.
So lange die Hamas Ihren Metallschrott Richtung Israel schießt, ja so lange wird Israel tödliches Hightech in Richtung Gaza schießen. Verlierer auf beiden Seiten, jedoch wird Israel natürlich am Ende darauf wert legen, diesen Konflikt „gewonnen“ zu haben, denn nur Israel hat es in der Hand, wie die Verluste am Ende aussehen. Die Hamas ist in diesem Konflikt der sicherer Verlierer. Ist die Frage, wie hoch Israel diese Niederlage ausfallen lässt

heribix

Eigentlich kann man da nur noch Fassungslos den Kopf schütteln. Wer gestern Abend die Bilder im Fernsehen gesehen hat wird nicht verstehen warum die Welt dort seid Jahren tatenlos zuschaut. Ich will hier garkeinen die Schuld zuweisen, denn in diesem Konflikt haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. Liebe UNO greift endlich ein und wenn's sein muss auch mit Blauhelmen. Dort sterben seid Jahrzehnten Männer, Frauen und Kinder.

Shooter
Das wird nie enden...

...es sei denn die Weltgemeinschaft schafft es irgendwann zum einen Jerusalem zur neutralen Stadt zu machen. Das bedeutet dass zumindest in dem Bereich der heiligen Stätten niemand wohnt, es niemandem gehört und von der UNO verwaltet wird, nebst UN-Truppen zur Gewährleistung der Sicherheit. Zum anderen müssen die Palästinenser ein eigenes souveränes Staatsgebiet bekommen damit die unverblümte Unterdrückung durch die Israelis aufhört.

RussenVakzin
Ein Land muss sich wehren

Würde sich die israelische Regierung nicht mit gezielten Angriffen auf die Hamas wehren, würde sie sicherlich vom Volk abgewählt. Die Bevölkerung erwartet einen wehrhaften Staat.

RussenVakzin
@ heribix

Liebe UNO greift endlich ein und wenn's sein muss auch mit Blauhelmen.

Was sollen sie Soldaten der UNO im dichten Labyrinth von Gaza tun? Wie sollen sie verhindern, dass Raketen abgefeuert werden? Und wie sollen sie sich selbst schützen?

teachers voice
re 07:50 IBELIN: Schlussstriche

>>Eine sehr unglueckliche Entscheidung des israelischen Gerichtes palestinensisches Hauseigentum nach Papieren von 1945 als israelisch anzuerkennen.
Auf diese Weise heilt man keine Wunden und Feuer brennt schnell.
Man stelle sich vor, in Osteuropa wuerde vormaliges Eigentum von Sudeten oder Donauschwaben gerichtlich einklagbar. Ich bin froh, dass da ein Schlussstrich gezogen wurde, auch wenn die vormalige Enteignung Unrecht war.<<

Sehr gut dargestellt und formuliert! Man kann Unrecht nicht durch Unrecht an Folgegenerationen wiedergutmachen! Das gilt für Privatpersonen, für Personengruppen und auch für Staaten und Gesellschaften.

Das, was Sie sehr präzise „Schlussstrich“ nennen, ist die Grundlage einer jeglichen Friedensordnung und eine reale Möglichkeit, die Gegenwart unter Berücksichtigung der Vergangenheit und Einbeziehung der Zukunft zu gestalten.

Wichtig ist die gesellschaftliche Aufarbeitung einer gemeinsamen Vergangenheit. Enteignungen sind das Gegenteil!

Hmorun
Us diplomat soll vermitteln?

Verhandeln mit terroristen? Wer zahlt die 1600 Raketen eigentlich? Wir beliefern die Hamas Gebiete mit Nahrung und Geld. Warum eigentlich? Wer Geld für waffen hat braucht keine Hilfe. Das Volk sollte ohne unsere Gelder auskommen. Vielleicht wendet sich die Zivilbevölkerung dann ab vom terror. Aber solang Geld kommt? .

V.Scho
Aggressive Siedlungspolitik Israels ist schuld

Rückzug der eigenen Grenzen vor dem 6 Tagekrieg und Aufgabe der illegal entstandenen Siedlungen. Dann ist da unten auch Ruhe und Frieden.

Blitzgescheit
Kein Verständnis für Terroristen

Zitat: "Militante Palästinenser schießen immer neue Raketensalven auf israelische Städte. In der Grenzstadt Sderot wird dabei ein Fünfjähriger getötet. Israel greift nun gezielt Hamas-Symbole im Gazastreifen an."

Wir haben es mit palästinensischen Terroristen zu tun, die unter der Flagge von Hamas, wahllos Israelis töten wollen.

Israel hat nicht nur ein Recht sich gegenüber diesen Terroristen zu verteidigen, sondern sogar die moralische Verpflichtung - ihren Bürgern gegenüber als auch gegenüber der internationalen Gemeinschaft.

Deutschland und EU muss dringend jede Finanzströme, die zur Unterstützung der Palästinenser auf ihre Verwendung prüfen. Die Vorstellung, dass finanzielle Mittel der EU oder Deutschlands zur Finanzierung des Terrorismus der Hamas zweckentfremdet werden könnte, ist unerträglich.

Feo
re: Ibelin um 7:50

Ein israelisches Gericht hat gar nicht entschieden, palästinensisches Hauseigentum, als israelisch anzuerkennen. Eine Entscheidung zu der Rechtsangelegenheit zur Klärung der Eigentümerverhältnisse wurde um einen Monat verschoben.
Mithin stimme ich mit Ihnen überein, dass so ein Aufruhr wegen einem schwebenden Gerichtsverfahren absolut keine Rechtfertigung für Gewalt sein kann.

Historisch ist, dass Ostjerusalem von Jordanien erobert wurde. Diese Eroberung wurde, von der UNO, als Besatzung im Sinne des Völkerrecht entschieden!
Die Vertreibung und Ermordung von Juden aus jüdischen Vierteln in Ostjerusalem und die Ansiedlung von Menschen mit jordanischem Pass war eine ethnische Säuberung. Dass es ein Gesetz in Israel gibt, dass dieses Unrecht ausgleichen soll, ist nicht zu beanstanden. Im Übrigen ist die Angabe falsch, dass Palästinenser sich nicht vor einem israelischen Gericht gegen Enteignungen durch Siedler verteidigen können. Es hat einige bedeutende Fälle hierzu gegeben.

Nachfragerin
@berelsbub - Wer hat angefangen?

08:03 von berelsbub:
"So lange die Hamas Ihren Metallschrott Richtung Israel schießt, ja so lange wird Israel tödliches Hightech in Richtung Gaza schießen."

Und solange Israel Gaza bombardiert, wird die Hamas ihren Metallschrott verschießen. Diese Spirale hat keinen Anfang.

Solange unsere Politiker und Medien die israelische Sichtweise übernehmen und damit Israel den Rücken stärken, wird sich dieser Kreislauf aus Rache und Gegenrache nicht durchbrechen lassen. Israel muss mit politischen Mitteln dazu gezwungen werden.

Nachfragerin
@Blitzgescheit - Moralisch versagt.

08:18 von Blitzgescheit:
"Israel hat nicht nur ein Recht sich gegenüber diesen Terroristen zu verteidigen, sondern sogar die moralische Verpflichtung - ihren Bürgern gegenüber als auch gegenüber der internationalen Gemeinschaft."

Sie halten es also für eine moralische Verpflichtung, schwerste Luftangriffe auf eine Stadt voller Zivilisten zu fliegen.

Was soll man dazu sagen?

teachers voice
re 08:07 RussenVakzin: Erwartungen

>>Würde sich die israelische Regierung nicht mit gezielten Angriffen auf die Hamas wehren, würde sie sicherlich vom Volk abgewählt. Die Bevölkerung erwartet einen wehrhaften Staat.<<

„Das Volk“ ist kein fester Körper und hat auch keine Erwartungen. Erwartungen sind nicht einfach da sie bilden sich aus dem komplexen Zusammenspiel innerhalb einer immer sehr komplexen Gesellschaft.

Es gibt aber feste Größen, die sich aus der Natur des Menschen ergeben. Hierzu gehört als erstes ein natürliches Verlangen nach Frieden. Allerdings nur nach seinem eigenen Frieden, also Frieden VOR Anderen. Die Suche nach Frieden MIT Anderen erfordert dagegen eine hohe kulturelle Anstrengung, weil man diesen nur durch die Infragestellung eigener kultureller Standards erreichen kann.

Und hier muss die „Politik“ ansetzen: Neue Standards entwerfen, für die es sich lohnt, alte Standards aufzugeben.

„Wehrhaftigkeit“ ist dagegen nicht mehr als ein Reflex und wird deshalb gerne als Parole missbraucht.

Wolf1905
@RussenVakzin um 07:32

Sie schreiben: „Gezielte Angriffe auf Zivilisten: Die Geisteshaltung der Hamas erkennt man daran, dass sie wahllos Zivilisten angreift und versucht möglichst viele Unschuldige zu töten. Israel antwortet gezielt gegen die Hamas-Aktivisten. Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt.“
Das hat m. E. nur damit zu tun, dass die Hamas nicht die Qualität an Waffen hat, die die israelische Armee hat. Wenn die genauso hochtechnologische Waffen hätten, könnten die auch gezielter eingesetzt werden (vielleicht würde dann der eine oder andere konservative israelische Politiker nicht mehr leben). Ich glaube nicht, dass die Hamas wahllos Zivilisten töten möchte, zumal ja auch palästinensische Israelis unter den Opfern sind.

RussenVakzin
@ Blitzgescheit

Die Vorstellung, dass finanzielle Mittel der EU oder Deutschlands zur Finanzierung des Terrorismus der Hamas zweckentfremdet werden könnte, ist unerträglich.

Dass deutsche Hilfen der palästinensischen Bevölkerung zu Gute kommen und nicht in die Hände der Hamas fallen, darauf achten die Verantwortlichen ja schon. Das ist letztlich das gleiche Problem in Syrien mit dem Assad-Regime.

Nettie
@RussenVakzin, 07:32

„Israel antwortet gezielt gegen die Hamas-Aktivisten. >> Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt“

Die trifft es aber. Und das regelmäßig nicht nur in weit größerer Zahl, sondern auch sonst weitaus existenzvernichtender als in Israel.

Nachfragerin
@Feo - Enteignung

08:21 von Feo:
"Im Übrigen ist die Angabe falsch, dass Palästinenser sich nicht vor einem israelischen Gericht gegen Enteignungen durch Siedler verteidigen können."

Welcher Anteil der bisher vertriebenen Palästinenser war mit dieser äußerst hypothetisch wirkenden Möglichkeit erfolgreich?

Viele können es nicht gewesen sein, denn sonst gäbe es keine illegalen israelischen Siedlungen und keinen Grund, sich mit Gewalt zur Wehr zu setzen.

rareri
08:21 von Feo

Historisch ist, dass Ostjerusalem von Jordanien erobert wurde. Diese Eroberung wurde, von der UNO, als Besatzung im Sinne des Völkerrecht entschieden!

Was ist historisch?! Wir können auch zurück gehen bis zur britischen Kolonialherrschaft Palästinas 1948 oder gar bis zur römischen Besatzungszeit.

SinnUndVerstand
@ 07:32 von RussenVakzin

Was Sie schreiben, ist leider lupenreine Kriegspropaganda und belegt die alte Einsicht, dass das erste Opfer in jedem Krieg die Wahrheit ist: Israel nimmt in der weltweit betrachtet am dichtesten besiedelten Region Gaza natürlich Tote unter der Zivilbevölkerung inclusive Kinder in Kauf bei ihren Bombardements und setzt damit darauf, auch dadurch die Palästinenser zu treffen und zu schwächen. Zu den Fakten gehört zudem, dass in jeder Phase kriegerischer Auseinandersetzungen die Opfer unter der palästinensischen Bevölkerung um ein zigfaches höher lagen, weil zum einen die Waffen des israelischen Staates denen der Palästinenser haushoch überlegen sind und zum anderen im Gaza keine militärischen Abwehrsysteme vorhanden sind.
Es gehört außerdem zur traurigen wie empörenden Wahrheit, dass die Hardliner auf beiden Seiten von diesem Krieg profitieren und dafür auch gerade Tote unter der Zivilbevölkerung in Kauf nehmen, wenn nicht sogar einkalkulieren.

knutwahrheit
der Einäugige

Wenn Maas einseitig die Schuld an der Eskalation der Hamas gibt, ist das eine armselige Erklärung.
Man sollte feststellen, begonnen hat die Eskalation (wieder mal) mit angekündigten Enteignungen in Ost-Jerusalem.
Die Vertreibungen und der Diebstahl von Haus und Boden laufen schon seit Jahrzehnten.

SinnUndVerstand
@ 07:50 von IBELIN

Man kann die "Entscheidung des israelischen Gerichtes palestinensisches Hauseigentum nach Papieren von 1945 als israelisch anzuerkennen" als 'unglücklich' ansehen. Sie als gezielte politische Provokation zu bezeichnen, trifft es wohl eher.

peter Schäfer
Israel muss sich nicht durch die

Hamas mit Raketen beschießen lassen.
Aber Israel verletzt seit Jahren Menschenrechte und Völkerrecht durch:
Besiedlung in besetzten Gebieten, Diskriminierung, Enteignung, Besetzung von palistinensischen Gebieten, rechtswidrige Abriegelung des Gazastreifens. Die USA und viele andere Länder verhindern die Durchsetzung von Völkerrecht und Menschenrechten seit Jahren. Netanjahu ist an einer Eskalation gelegen, weil er sonst längst angewählt und wegen seinen kriminellen Machenschaften im Gefängnis wäre.

spax-plywood
@RussenVakzin 7:58

"Wer beliefert...?" Zu Name, Herkunft und Bauart wird man schnell auf der weltweiten Datenhalde fündig. Wie weit da nur einige Prototypen vorhanden sind von denen massenhaft nachgebaut wird, das wird Israel wohl wissen wenn die sich die Trümmer angucken.

heribix

@RussenVakzin Kein Mensch behauptet das es einfach werden würde aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich bin fest davon überzeugt das nur ein konsequentes eingreifen der Weltgemeinschaft diesen Konflikt lösen kann. Zumindest könnten Blauhelme den Waffenstillstand überwachen so wie sie es in anderen Teilen der Welt auch tun und zwar neutral und beide Seiten. Einseitige Schuldzuweisungen bringen hier niemanden weiter. Natürlich müsste die Mission auch Diplomatisch begleitet werden und letztlich auch durchgesetzt werden. Zur Not auch mit harten Sanktionen.

IBELIN
08:21 von Feo

"Historisch ist, dass Ostjerusalem von Jordanien erobert wurde. Diese Eroberung wurde, von der UNO, als Besatzung im Sinne des Völkerrecht entschieden!"

Wo endet die Geschichte und wo beginnt die Gegenwart.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich als Nachkomme von Heimatvertriebenen mich nicht um die Besitzansprueche aus der Vergangenheit kuemmern muss. Aussoehnung ist wichtiger als Besitz.

Trotzdem wohne ich heute in Osteuropa in einem alten ehemaligen Donauschwabenhaus rechmaessig erworben von den serbischen Vorbesitzern. Kontakt zu den urspruenglischen Deutschen, mitlerweile verstorben, bestand auch.

Ich denke es geht auch anders, mit Gewalt geht gar nichts.

rareri
08:18 von Blitzgescheit

Israel hat nicht nur ein Recht sich gegenüber diesen Terroristen zu verteidigen, .... U.a.

Völlig meiner Ansicht. Dem ist nichts hinzu zufügen!

Leider gibt es immer wieder Ansichten, die den sinnlosen Raketenbeschuss der Hamas, ein Erstschlag, auf Israel für gut heißen. Wenn einer so denkt, der sollte sich einmal in die Menschen in Tel Aviv o. a hinein versetzen, ob er dort leben möchte mit einer ständigen Gefahr, plötzlich Raketenangriffen ausgesetzt zu sein.

teachers voice
re 08:18 Blitzgescheit: Terroristen?

>>Wir haben es mit palästinensischen Terroristen zu tun, die unter der Flagge von Hamas, wahllos Israelis töten wollen.<<

Das behaupten Sie ganz „faktenbasiert“ einfach mal so?
Aber sind jetzt alle Palästinenser Terroristen oder nur die, die Opfer israelischer Gewalt werden? Dann wäre es tatsächlich so einfach, wie sie schreiben. Man würde per Definition dann immer die „Richtigen“ treffen.
Wie praktisch, weil man sich dann am Frühstückstisch nicht mit diesen lästigen Gewissensbissen auseinander setzen muss.

Man muss dann allerdings auch dran glauben wollen, dass es sich bei „Denen“ um ganz „andere“ Menschen als man selbst handelt. Auch das macht das Denken und Fühlen für manche verführerisch einfach.

Das Leben ist wie die Gesellschaft aber nie einfach, sondern komplex. Zum Glück!

MartinBlank
Zivilisten als lebender Schild

Dass man gegen Terroristen vorgeht, auch mit aller Härte, kann man keinem Staat zum Vorwurf machen. Aber wenn sich Terroristen unter der Zivilbevölkerung verstecken, diese als "lebenden Schild" verwenden - dann kann man eben nicht mehr zuschlagen. Wer es trotzdem tut, begeht ein Verbrechen.

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Dass auch diesmal wieder 2.000 Menschen in Gaza sterben werden, so wie bei den letzten beiden Malen, als Netanyahu "zurückgeschlagen" hat, ist ein Kriegsverbrechen. Ohne Wenn und Aber.

Und das gilt ganz unabhängig von der völkerrechtswidrigen Siedlungspolitik der Netanyahu-Regierung.
_

Blitzgescheit
@Am 13. Mai 2021 um 08:28 von Nachfragerin

Zitat: "ie halten es also für eine moralische Verpflichtung, schwerste Luftangriffe auf eine Stadt voller Zivilisten zu fliegen."

Natürlich nicht.

Was die palästinensischen Terroristen da machen, ist unerverzeilich.

Gut also, dass die Israelis die Terrornester im Gaza-Streifen zerschlagen.

Ich hoffe, man zerstört auch nachhaltig die politische Struktur, die derartige Terrorangriffe auf Israel ermöglicht/herbeiführt.

Mr. Tagesguck
Gewalt erzeugt Gegengewalt

Wenn mich nicht alles täuscht, ging die Eskalation mit Zwangsräumungen von Häusern von Israel aus. Es mag zutreffen, dass es insoweit ein Gesetz gibt, aber dieses Gesetz gilt nur für Israelis. Wenn man die angeblich zu Unrecht - ganz eindeutig ist es wohl in Bezug auf die Grundstücke in Ostjerusalem nicht, da Grundbücher aus der Zeit des osmanischen Reichs, etwas anderes verlautbaren - erfolgten Enteignungen 80 Jahre später rückgängig machen muss, dann bitte aber genauso die zu unrecht gegenüber den Palästinensern erfolgten Enteignungen rückgängig machen. Alles andere ist Augenwischerei und stinkt nach der Rosinentheorie. Die Palästinenser haben ein Recht darauf und auf einen eigenen Staat. Wer etwas anderes behauptet, kennt die Geschichte nicht oder macht die Augen davor zu. Krieg ist keine Lösung, aber für seine Rechte muss man einstehen.

WebTh
Geld für Waffen

@Hmorum
Wer Geld für waffen hat braucht keine Hilfe. Das Volk sollte ohne unsere Gelder auskommen.

Stimmt, daher sollte Deutschland auch alle Zahlungen an Isreal sofort einstellen.

Ob das aber die Lösung ist wage ich zu bezweifeln.

Blitzgescheit
@Am 13. Mai 2021 um 07:32 von RussenVakzin

Zitat: "Die Geisteshaltung der Hamas erkennt man daran, dass sie wahllos Zivilisten angreift und versucht möglichst viele Unschuldige zu töten. Israel antwortet gezielt gegen die Hamas-Aktivisten. Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt."

Ja.
Richtig erkannt.

Das alleine sagt auch schon alles darüber aus, wer moralisch handelt und wer nicht.

Ebenso ziemlich vielsagend, dass Schulen und Krankenhäuser nach palästinensischen Terroristen benannt sind und auf den Straßen in Gaza getanzt wird, wenn israelische Zivilisten getötet werden, während man so etwas auf israelischer Seite nicht beobachten kann.

knutwahrheit
empörende dt. Politiker

Ich habe gerade die empörende Äußerung dieses dt. Außenminister gehört.
Wer solche Politiker hat, muß sich nicht wundern, wenn Enteignungen, Erniedrigungen und Vertreibungen in Palästina weitergehen.

berelsbub
@ Nachfragerin

„Und solange Israel Gaza bombardiert, wird die Hamas ihren Metallschrott verschießen. Diese Spirale hat keinen Anfang.“

Jede kriegerische Handlung hat einen Anfang, denn ohne einen ersten Schuss würde es keinen klassischen Krieg geben und man würde weiter auf dem Boden der Diplomatie mit den Säbeln rasseln, was aber keine Menschenleben gefährdet.
Wäre in diesem Fall also interessant, ob die erste Rakete von Gaza Richtung Israel flog oder in die andere Richtung.

Blitzgescheit
@Am 13. Mai 2021 um 08:36 von Nettie

Zitat: "„Israel antwortet gezielt gegen die Hamas-Aktivisten. >> Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt“

Die trifft es aber. Und das regelmäßig nicht nur in weit größerer Zahl, sondern auch sonst weitaus existenzvernichtender als in Israel."

Stimmt.

Die Schuld dafür trägt zu 100 % die Hamas.

Schande über jeden, der eine solche islamische Terrororganisation direkt oder indirekt unterstützt.

teachers voice
re 08:25 Nachfragerin: Unsere Politiker

>>Solange unsere Politiker und Medien die israelische Sichtweise übernehmen und damit Israel den Rücken stärken, wird sich dieser Kreislauf aus Rache und Gegenrache nicht durchbrechen lassen. Israel muss mit politischen Mitteln dazu gezwungen werden.<<

Wer sind denn jetzt wieder „unsere Politiker“ und „unsere Medien“? Warum bringen Sie in jedes differenzierte Thema diese abgedroschene Schwarz-Weiß-Malerei“ hinein?

Welcher „israelischen Sichtweise“ stärken denn welche „Politiker“ und „welche Medien“ den Rücken?

Meinen Sie das Recht auf Landesverteidigung? Natürlich hat Israel dieses - ganz egal wie man zur israelischen Politik steht.

Und zu der „israelischen Politik“ gibt es doch nun wirklich genügend unterschiedliche Positionen, die von den unterschiedlichsten PolitikerInnen und Medien ausführlich dargelegt werden.

Ansonsten bin ich mit Ihnen auf einer Linie, Israel zu einer inklusiven Politik bewegen zu wollen. Wie übrigens auch sehr viele „unserer PolitikerInnen“!

WM-Kasparov-Fan
@RussenVakzin um 7:58 Uhr

"Raketenhagel. Wer beliefert die Hamas mit Raketen?"

Diese sehr simplen Dinger kann jeder Mensch fast selbständig zusammenbasteln. Es sind nur Teile aus dem Baumarkt oder aus vorhandenen Bauwerken oder Werkzeugen und Bauanleitung aus einschlägigen Prospekten und/oder dem Internet.

Blitzgescheit
@Am 13. Mai 2021 um 08:45 von teachers voice

Zitat: "Das behaupten Sie ganz „faktenbasiert“ einfach mal so?
Aber sind jetzt alle Palästinenser Terroristen oder nur die, die Opfer israelischer Gewalt werden? "

Wo steht in meinem Kommentar das Wort "alle"???

Als "teacher" sollte man doch des Lesens fähig sein und einen kurzen Text sinnstiftend zu erfassen und nicht sich irgendetwas herbeifabulieren.

Finden Sie nicht?

rareri
08:47 von Mr. Tagesguck

Wer etwas anderes behauptet, kennt die Geschichte nicht oder macht die Augen davor zu.

Ab wann geht Ihre Geschichte an? Ab 1948 mit Gründung des Staates Israel, ab der Besatzung der Römer vor mehr als 2.000 Jahren, ab Einzug der Israeliten in das gelobte Land unter der Führung von Moses, ab der Wiederbesiedlung mit den Nachkommen von Noah, oder gar ab Adam und Eva?!

Gabriel Renoir
entrechtete Palästinenser gegen jüdische Hausbesetzer

Israelis können Alteigentum zurückfordern, Palästinenser nicht. Das nennt man Apartheid, unterschiedliche Rechte für unterschiedliche Volksgruppen. Nach isrealischer Logik könnten Deutsche in ganz Osteuropa Millionen von Grundstücken, Hauseigentum und Firmeneigentum zurückfordern, aus Jugoslawien, Rumänien, Tschechien Polen usw. Dass Deutschland für die Verwüstungen des Krieges bezahlt hat, ist eine andere Geschichte. Mitte der 1920er Jahre gab es ca. 600 jüdische Siedlungen im heutigen Israel. Also wenige. Aufgrund der Verfolgung sind die Juden nach Israel gezogen. Das ist alles verständlich. Aber Israel bezieht sich bei der EInwanderung seit den 1920er Jahren auf Geschehnisse, die 2000 Jahre zurückligen. Wenn jetzt andere Völker anfingen, Staatsgründungen aufgrund von Ereignissen der Völkerwanderung anzustreben, das wäre das Chaos. Und das Chaos haben wir in Israel. Das sind rein historische Überlegungen. Die palästinensische Politik ist ebenfalls nicht friedensorientiert.

SinnUndVerstand
@ 08:43 von rareri

In keinem einzigen Kommentar hier habe ich ein 'Gutheißen' des Bombardements durch die Hamas gelesen, allerdings viel Gutheißen des israelischen Bombardements.
Und darüber hinaus: Versetzen Sie sich auch in die Menschen im Gaza hinein, ob Sie dort leben möchten mit einer ständigen Gefahr, plötzlich Raketenangriffen ausgesetzt zu sein?

teachers voice
re 08:43 rareri: wirklich?

>>Leider gibt es immer wieder Ansichten, die den sinnlosen Raketenbeschuss der Hamas, ein Erstschlag, auf Israel für gut heißen.<<

Ja, es gibt diese „Ansichten“, sonst gäbe es ja auch keinen Raketenbeschuss! Das ist trivial.

Aber wen meinen Sie? Wo haben Sie „immer wieder“ solche Ansichten gefunden? @nachfragerin behauptete gerade, „unsere Medien“ würden die „israelische Politik“ verteidigen. Sie sehen nun eine Verteidigung der „palästinensichen Politik“.

Vielleicht stimmt ja auch weder das Eine noch das Andere?

Konkret: Von wem haben Sie gehört oder gelesen, dass diese/r den palästinensichen Raketenbeschuss „für gut heißen“?

RussenVakzin
@ Peter Schäfer

Aber Israel verletzt seit Jahren Menschenrechte und Völkerrecht durch: ...

Das ist ja unbestritten. Aber trotzdem kann die Hamas nicht deshalb einfach israelische Zivilisten mit Raketen beschießen. Oder zumindest muss sie sich nicht wundern, wenn die Welt die israelische Antwort im Gazastreifen verständlich findet.

Der Lenz
@ Blitzgescheit um 08:47

>Gut also, dass die Israelis die Terrornester im Gaza-Streifen zerschlagen.

Ich hoffe, man zerstört auch nachhaltig die politische Struktur, die derartige Terrorangriffe auf Israel ermöglicht/herbeiführt.<

Wird nicht geschehen.

Um Das zu erreichen müsste Israel dort andauernd das Gewaltmonopol en Detail ausüben.
Also nicht nur mit Soldaten sondern auch Polizei, und spätestens denen wird auffallen das sie die Zustände ändern müssen damit nicht die Abgeschlagenen Köpfe doppelt nachwachsen. Und das werden sie Tun solange die Zustände sind wie sie sind.
Mann kann alle Rausschmeissen oder einen Faktischen Rechtsstaat inclusive Versorgung der Armen und Perspektiven aus der Armut zu entkommen installieren...in beiden Fällen wird das Territorium integriert.
...oder man warten bis die nächsten Raketen Fliegen, Bombardiert ein bisschen, tötet ein bisschen bis beide Seiten genug haben, und wartet dann wieder auf die nächste Runde, die so sicher kommt wie das Amen in der Kirche.

RussenVakzin
@ WebTh

Stimmt, daher sollte Deutschland auch alle Zahlungen an Isreal sofort einstellen.

Welche Zahlungen? Deutschland gibt keine Hilfen für Nahrung oder Bildung an Israel, wohl aber an Palästina.

RussenVakzin
@ Mr. Tagesguck

Gewalt erzeugt Gegengewalt
Wenn mich nicht alles täuscht, ging die Eskalation mit Zwangsräumungen von Häusern von Israel aus.

Wer hat angefangen? Die Frage führt zu keinem Ergebnis.


Die Palästinenser haben ein Recht darauf und auf einen eigenen Staat.

Das ist auch meine Meinung. Aber mit wahllosen Raketenangriffen auf unschuldige Zivilisten wird man dieses Recht vermutlich nicht durchsetzen. Im Gegenteil.

Nachfragerin
@teachers voice - Machterhalt oder Frieden?

08:31 von teachers voice:
"Die Suche nach Frieden MIT Anderen erfordert dagegen eine hohe kulturelle Anstrengung, weil man diesen nur durch die Infragestellung eigener kultureller Standards erreichen kann."

Die israelische Regierung braucht die Hamas genauso, wie die Hamas auf die israelische Regierung angewiesen ist. Sie bezeichnen den jeweils anderen als Aggressor, betreiben Desinformation und rechtfertigen so ihre Aggressionen wahlweise als Notwehr oder als Politik der Stärke.

Die Machtbasis beider Seiten ist der gegenseitige Hass. Diesen Hass zu schüren ist einfacher, als eine Versöhnung anzustreben, die den Extremisten beider Seiten den Zuspruch entzieht.

Ein Extremist wird sich immer für den Machterhalt und damit gegen den Frieden entscheiden.

RussenVakzin
@ Blitzgescheit

... und auf den Straßen in Gaza getanzt wird, wenn israelische Zivilisten getötet werden, während man so etwas auf israelischer Seite nicht beobachten kann.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Bobinho
Trachten Voice / Blitzgescheit

„ >>Wir haben es mit palästinensischen Terroristen zu tun, die unter der Flagge von Hamas, wahllos Israelis töten wollen.<<
Das behaupten Sie ganz „faktenbasiert“ einfach mal so?“

Wie ist es denn? Ich entnehme den Artikeln, dass die Hamas wahllos Raketen auf Israel abfeuert. Wenn das keine Fakten sind klären Sie uns bitte auf.

Sisyphos3
08:47 von Mr. Tagesguck

Wenn mich nicht alles täuscht, ging die Eskalation mit Zwangsräumungen von Häusern von Israel aus
.
eben
dass die Menschen das als Unrecht empfinden wen wundert das !
Ich versteh die vielen Beiträge nicht, die einfach ignorieren dass man Menschen nicht ihrer Heimat berauben darf,
dass die Sache schon Jahrzehnte geht ohne dass sich etwas verbessert,
im Gegenteil im Westjordanland werden durch den Siedlungsbau Fakten geschaffen
Jerusalem ist auch für die Araber heilig
wie lange erwartet man denn "Geduld" von den Betroffenen ?
... und dass die Palästinenser einfach wie die deutschen Vertriebenen nach dem WK2 reagieren,
ist scheinbar nicht überall üblich und wird praktiziert

Bobinho
Martin Blank

„ Dass man gegen Terroristen vorgeht, auch mit aller Härte, kann man keinem Staat zum Vorwurf machen. Aber wenn sich Terroristen unter der Zivilbevölkerung verstecken, diese als "lebenden Schild" verwenden - dann kann man eben nicht mehr zuschlagen“ Also was tun? Einfach die Hamas gewähren lassen? Eine Organisation die ideologisch so verblendet ist, dass sie den Tod ihrer eigenen Leute In Kauf nehmen... die Hamas hat sich die Vernichtung Israels auf die Fahnen geschrieben.

fathaland slim
07:32, RussenVakzin

>>Die Geisteshaltung der Hamas erkennt man daran, dass sie wahllos Zivilisten angreift und versucht möglichst viele Unschuldige zu töten. Israel antwortet gezielt gegen die Hamas-Aktivisten. Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt.<<

Der Unterschied zwischen Ofenrohrraketen und High Tech Waffen.

tagesschlau2012
Am 13. Mai 2021 um 07:32 von RussenVakzin

Die Geisteshaltung der Hamas erkennt man daran, dass sie wahllos Zivilisten angreift und versucht möglichst viele Unschuldige zu töten. Israel antwortet gezielt gegen die Hamas-Aktivisten. Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt.
#
#
Ja das klappt in jedem Krieg perfekt. Zivile Opfer werden posthum zu Terroristen erklärt.

fathaland slim
07:58, RussenVakzin

>>Raketenhagel
Wer beliefert die Hamas mit Raketen?<<

Schlagen Sie bitte "Kassam Rakete" nach.

H. Hummel
@ V.Scho

Zitat: "Aggressive Siedlungspolitik Israels ist schuld"
#
Da ist wohl etwas wahres dran, wird jedoch nicht gern gehört. In der Zeit um 1988 standen die Chancen auf einen Frieden nichts schlecht ... bis Israel noch während der Verhandlungen plötzlich, und für die meisten völlig überraschend, seine "Siedlungspolitik" vom Zaum brach.
Desweiteren, und wir wissen das auch aus Beispielen der jüngeren Geschichte, ist ein Guerillakrieg von keinem Staat zu gewinnen; Vietnam und Afghanistan seien hier einmal genannt.
Der Versuch, die Palästinenser in Sichtweite ihrer alten Wohn- und Wirtschaftsgebiete bei rationiertem Wasser zu enteignen, quasi einzusperren, ist zu 100% zum Scheitern verurteilt.
Der Araber sagt: Du hast die Waffen, wir die Zeit.

Leipzigerin59
08:37 @ SinnUndVerstand

Auf den Punkt,
meine volle Zustimmung.

Man kann noch ergänzen, dass einige israelische Politiker von israelischen Fanatikern ermordet wurden, nachdem sie sich für Friedensprozesse einsetzten.

tagesschlau2012
Am 13. Mai 2021 um 08:14 von teachers voice

Man kann Unrecht nicht durch Unrecht an Folgegenerationen wiedergutmachen! Das gilt für Privatpersonen, für Personengruppen und auch für Staaten und Gesellschaften.

Das, was Sie sehr präzise „Schlussstrich“ nennen, ist die Grundlage einer jeglichen Friedensordnung und eine reale Möglichkeit, die Gegenwart unter Berücksichtigung der Vergangenheit und Einbeziehung der Zukunft zu gestalten.
#
#
Wäre sehr schön wenn das für alle Staaten und Völker gelten würde.

fathaland slim
08:46, MartinBlank

>>Zivilisten als lebender Schild
Dass man gegen Terroristen vorgeht, auch mit aller Härte, kann man keinem Staat zum Vorwurf machen. Aber wenn sich Terroristen unter der Zivilbevölkerung verstecken, diese als "lebenden Schild" verwenden - dann kann man eben nicht mehr zuschlagen. Wer es trotzdem tut, begeht ein Verbrechen.<<

Der Gazastreifen ist eins der dichtestbesiedelten Gebiete der Erde. Ein Terrorist ist dort immer und überall von Zivilbevölkerung umgeben.

tagesschlau2012
Am 13. Mai 2021 um 08:41 von heribix

Ich bin fest davon überzeugt das nur ein konsequentes eingreifen der Weltgemeinschaft diesen Konflikt lösen kann.
#
#
Die Weltgemeinschaft ist in jedem bewaffnenden Konflikt gespalten.
Wie stellen Sie sich ein eingreifen vor?
Welche Stimme soll mehr Gewicht bekommen um für eine Seite zu entscheiden?

tagesschlau2012
Am 13. Mai 2021 um 08:53 von Blitzgescheit

Das alleine sagt auch schon alles darüber aus, wer moralisch handelt und wer nicht.
#
#
Es ist für Sie "moralisches Handeln" Zivile Opfer in kauf zu nehmen?
Das ist Blitzgescheit.

Gast
Am 13. Mai 2021 um 07:58 von RussenVakzin

Zitat:
"...Raketenhagel
Wer beliefert die Hamas mit Raketen?..."

Sie werden bei google bestimmt fündig!

Leipzigerin59
07:32 @ RussenVakzin

"... Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt. ..."

Nur leider immer wieder sogenannte Kollateralschäden -
ich verabscheue diesen Begriff.

"https://www.tagesschau.de/ausland/asien/hamas-luftangriff-101.html" :

"... Bis zum späten Mittwochabend meldete das palästinensische Gesundheitsministerium 67 Tote, darunter 16 Kinder und fünf Frauen. Auf israelischer Seite kamen sieben Menschen ums Leben, drei von ihnen Frauen und zwei Kinder. ..."

In einem dicht besiedelten Gebiet kommt es bei Bombardements leider zu zivilen Opfern, bleibt also die Frage, ob man beinahe flächendeckend bombardieren muss oder ob es gezieltere Angriffe geben kann, um die Terroristen auszuschalten.

Hinzu kommt, dass die Palästinenser seid Jahrzehnten im Gaza-Streifen eingesperrt sind und unter teils unwürdigen Bedingungen leben.

Die jetzigen Gefechte sind von beiden Seiten todbringende Gefechte auf dem Rücken der Zivilbevölkerung, sowohl der Palästinenser wie der Israelis.

Blitzgescheit
@Am 13. Mai 2021 um 08:25 von Nachfragerin

Zitat: "Und solange Israel Gaza bombardiert, wird die Hamas ihren Metallschrott verschießen. Diese Spirale hat keinen Anfang."

Doch.

Hat einen Anfang.

Nämlich den, das die Terroristen der Hamas immer zuerst Raketen auf Isreal schießen.

Es war in keinem Konflikt anders herum.

tagesschlau2012

Wie stehen eigentlich die Grünen zu dem Konflikt? Da diese ja gerne die Kanzlerin stellen möchte, wäre es doch interessant eine Stellungnahme von Frau Baerbock zu hören.

tagesschlau2012
Am 13. Mai 2021 um 08:54 von knutwahrheit

Ich habe gerade die empörende Äußerung dieses dt. Außenminister gehört.
Wer solche Politiker hat, muß sich nicht wundern, wenn Enteignungen, Erniedrigungen und Vertreibungen in Palästina weitergehen.
#
#
Zur Staatsräson Deutschlands gehört die Sicherheit des Staates Israel.
Wie hätte sich den Herr Maas für Sie ausdrücken sollen?

teachers voice
re 09:24 Bobinho: Differenzierungen

>>Trachten Voice / Blitzgescheit
„ >>Wir haben es mit palästinensischen Terroristen zu tun, die unter der Flagge von Hamas, wahllos Israelis töten wollen.<<
Das behaupten Sie ganz „faktenbasiert“ einfach mal so?“

Wie ist es denn? Ich entnehme den Artikeln, dass die Hamas wahllos Raketen auf Israel abfeuert. Wenn das keine Fakten sind klären Sie uns bitte auf.<<

Pardon, das ist als Ausschnitt missverständlich. Es ging hier nicht um die Terroristen, die diese Raketen abschiessen. Sondern um die „Palästinenser“ die daraufhin „beschossen“ werden. Das sind ja nur sehr selten die gleichen Personen und es geht mir darum, nicht „wahllos“ die Palästinenser als „Terroristen“ anzusehen und damit zur „Bebombung“ freizugeben.

knutwahrheit
Am 13. Mai 2021 um 09:13 von RussenVakzin

Welche Zahlungen? Deutschland gibt keine Hilfen für Nahrung oder Bildung an Israel, wohl aber an Palästina.
--------
Mir fällt auf, daß ihre vielen Wortmeldungen nur aus Halbwahrheiten und Polemik bestehen.
Dtl. kauft und verkauft Waffen an Israel.
Besonders beim Verkauf von U-Booten zum halben Preis zeigt sich die verschleierte Finanzhilfe.
Dann noch der Kauf von überteuerten Drohnen, die es in Frankreich oder USA viel günstiger gibt.
Man sollte mit Kriegsverbrechern überhaupt keine Geschäfte machen.

Sisyphos3
07:32 von RussenVakzin

die "Hamas-Aktivisten" wohnen doch wohl nicht separat in Häusern mit der Aufschrift "Terrorgebäude"
mir scheint dort unten herrscht Hass auf beiden Seiten
jeder fühlt sich im Recht
letztlich hat jede Seite entsprechend logische Argumente dafür

rareri
09:08 von SinnUndVerstand u.a.

In keinem einzigen Kommentar hier habe ich ein 'Gutheißen' des Bombardements durch die Hamas gelesen, allerdings viel Gutheißen des israelischen Bombardements.

An alle Kritiker meines Kommentars: Ich habe nirgends geschrieben, dass "vom gutheißen" ich dies aus diesem Forum abgeleitet habe, sondern zweifelsohne, dass es Ansichten gibt. Ich schaue mir auch die Fernsehnachrichten an.

Also: Wer lesen kann, ist im Vorteil

Sisyphos3
12:44 von knutwahrheit

Besonders beim Verkauf von U-Booten zum halben Preis zeigt sich die verschleierte Finanzhilfe.
.
eines wurde gar verschenkt wahrscheinlich die Testversion
ohnehin ist das viel mysteriös
wenn die Konstrukteuren ganz erstaunt sind dass man von dort Raketen aus starten kann

teachers voice
re 09:46 tagesschlau2012: Schlussstrich

>>Am 13. Mai 2021 um 08:14 von teachers voice
Man kann Unrecht nicht durch Unrecht an Folgegenerationen wiedergutmachen! Das gilt für Privatpersonen, für Personengruppen und auch für Staaten und Gesellschaften.

Das, was Sie sehr präzise „Schlussstrich“ nennen, ist die Grundlage einer jeglichen Friedensordnung und eine reale Möglichkeit, die Gegenwart unter Berücksichtigung der Vergangenheit und Einbeziehung der Zukunft zu gestalten.
#
#
Wäre sehr schön wenn das für alle Staaten und Völker gelten würde.<<

Es gilt für alle Staaten und Völker! Und für alle „Zeiten“!

Olivia59
@07:32 von RussenVakzin

"Die Geisteshaltung der Hamas erkennt man daran, dass sie wahllos Zivilisten angreift und versucht möglichst viele Unschuldige zu töten. Israel antwortet gezielt gegen die Hamas-Aktivisten. Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt."

Als beim letzten Gaza-Konflikt "gezielt" über 3.000 Menschen verletzt und über 60 durch Schüsse von der Mauer getötet wurden sagte man in der israelischen PR, dass jeder der sich der Mauer näherte ein Terrorist sei. Manche sprachen sogar von Kultur das Terrorismus. Wie praktisch wenn man am immer die richtigen trifft.