Urlauber am Strand von El Arenal auf Mallorca

Ihre Meinung zu Reisen im Sommer wird wieder einfacher

Die Bundesregierung erleichtert das Reisen in Europa. Unter anderem brauchen Geimpfte und Genesene bei Einreisen keinen Test mehr und müssen nicht mehr in Quarantäne. Das RKI warnte allerdings: "Die Pandemie ist noch nicht vorbei."

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

agora
Eine Vereinfachung

kann ich hier nicht wirklich feststellen: in Frankreich geht die Inzidenz zwar runter, aber das Land bleibt nach wie vor Hochinzidenzgebiet. Um meine Eltern zu besuchen brauche ich also nach wie vor einen negativen PCR-Test..Und impfen lassen geht noch immer nicht, weil ich zu keiner Prioritätsgruppe gehöre..

91541matthias
Reisen in Europa..

..machen wir nicht..wir wollen im Inland wegfahren.

Da ich seit Anfang Februar (Pflegekraft) doppelt geimpft bin und meine Frau Mitte Juni ihre 2.Spritze bekommt, dürften dann keine Hürden mehr vorhanden sein unsere regionalen Reisen aufzunehmen..

Bürgerkritik

Gibt es denn nicht Wichtigeres als Reisen? Ich lese hier und höre in entsprechenden Sendungen immer nur was alles nicht möglich. So manchen Moderator scheint nicht klar zu sein was für eine Krankheit herrscht.
Über 85000 Tote, das ist eine kleine Stadt. In dieser Stadt wird kein Reisebüro mehr gebraucht. Natürlich auch keine Geschäfte, Kinos, Theater usw. Was machen nur die Besitzer dieser Institutionen?
Ich glaube es wird nur noch auf Minderheiten gehört weil diese am Lautesten sind. Verstöße gegen Regeln werden kaum geahndet, jeder macht was er will. Höchste Zeit das sich hier etwas ändert und nicht immer eine schlechte Kindheit als Ausrede anerkannt wird.

Geerdeter
Sorry,

…aber die Diskussion hier bezieht sich mal wieder nicht auf den Artikel der TS, sondern um Corona im Allgemeinen.
Im Artikel wird nur erklärt, dass innereuropäische Reisen erleichtert werden. Und zwar für Rückkehrer aus Risikogebieten (50-200er-Inzidenz). Es wird dabei lediglich der Unterschied gemacht zwischen Geimpften, Genesenen vs. Ungeimpften. Die Ungeimpften können mit Negativ-Test die Quarantäne vermeiden, die Geimpften/Genesenen brauchen nicht mal nen Test machen.
Meiner Meinung nach sollte jeder Einreisende einen Negativ-Test vorweisen, egal ob Geimpft, Genesen oder keines von beiden. Am besten PCR-Test, Abstrich unter 48h alt. Perfekt wäre eine Wiederholung des PCR-Tests innerhalb zwei Tage nach Einreise. Der Test im Ausland geht eh auf eigene Kosten, der Test nach Einreise dann gerne auf Staatskosten. Denn, weder über Genesene noch Geimpfte gibt es klare Erkenntnisse, wie sie weiterhin infektiös sein können.
Ich glaube so könnte man das Infekt-Geschehen besser erkennen.

covid-strategie
Gilt das jetzt an sofort?

Oder wieso steht da ab dem Sommer..?!

Kann das mal bitte jemand präzisieren..?!

xeniosson
Eine Bonbontüte der Möglichkeiten

Man könnte, müsste, sollte.
Vielleicht und wahrscheinlich.

Alles ungewiss.

Wozu das? Dieser ganze Eiertanz wäre nicht nötig, wenn man beizeiten Impfstoff bestellt hätte.

Klar freue ich mich auf ein normaleres Leben.
Spätestens seit März 2020 ununterbrochen.
Bis jetzt ist noch nix draus geworden.

Anton2
RKI Politiker und Virologen geben aktuell falsche Signale

Nur 10% der Deutschen sind bisher vollständig geimpft.Da fehlen noch 90%.Falsche Signale zum jetzigen Zeitpunkt könnten ein fataler Fehler sein.

Jeder Nichtgeimpfte wird sich infizieren.Diese Aussage machten heute wie abgesprochen namhafte Politiker,Virologen und auch Herr Wieler vom RKI.
Ein Virologe sogar mit dem Zusatz "Weil immer mehr Öffnungen kommen".Diese Aussage ist zwar in der Sache richtig jedoch unklug weil viel zu früh.Man kann nicht einerseits den Öffnungsorgien damit einen gewaltigen Boost versetzen und andererseits wie das RKI warnen: "Die Pandemie ist noch nicht vorbei."Damit macht man sich unglaubwürdig.

Nachfragerin
@Bürgerkritik - Wollen Sie, dass es ewig so weitergeht?

16:56 von Bürgerkritik:
"Gibt es denn nicht Wichtigeres als Reisen?"
> Ja, doch: Arbeiten. Deshalb wurde das in den letzten Monaten auch so wenig wie nur möglich eingeschränkt.

"Über 85000 Tote, das ist eine kleine Stadt. In dieser Stadt wird kein Reisebüro mehr gebraucht. Natürlich auch keine Geschäfte, Kinos, Theater usw. Was machen nur die Besitzer dieser Institutionen?"
> Fragen Sie doch mal einen. Derzeit fehlen denen nämlich nicht nur 85.000 Kunden, sondern 83 Millionen.

"Ich glaube es wird nur noch auf Minderheiten gehört weil diese am Lautesten sind."
> Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung keine Lust mehr auf Einschränkungen hat.

ich1961
16:54 von 91541matthias Ich

16:54 von 91541matthias

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub - und das von ganzem Herzen.
Wer hätte sich das mehr verdient wenn nicht Sie !

ich1961
16:56 von Bürgerkritik Danke

16:56 von Bürgerkritik

Danke und volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar.
Diese Jammerei ist echt nicht mehr zu ertragen !

covid-strategie
Falsche Angaben vom RKI

„ Es erkrankten nun vor allem die Jüngeren, darunter viele Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene. Und es gebe noch immer rund 1000 Todesfälle pro Woche. "Die Situation ist weiter ernst."

Das stimmt ja nicht!

Es war jetzt schon mehrfach zu lesen, dass es in der zweiten Welle viel weniger Kinder und Jugendliche gab, die schwerer erkrankt waren.

B 1.1.7 betreffend hat sich inzwischen heraus gestellt, dass es sogar weniger gefährlich für jünger ist.

Und was die Toten betrifft:

Wie viele davon wären nach „früherer“ Zählung tatsächlich als „Coronatote“ gezählt worden..?

Der Großteil der Corona Toten, die nicht auf Grund des hohen Alters an oder mit Corona verstorben ist, ist mit schweren Krebserkrankungen und anderen letalen Krankheiten gestorben.

Jedes Opfer ist schlimm, aber ich finde es unredlich mit den Ängsten der Menschen zu spielen.

Der Nobelpreisträger M. Levitt sagte, man sollte unbedingt darauf verzichten Todeszahlen täglich zu berichten und Panik zu schüren

Sausevind
16:56 von Bürgerkritik

"Gibt es denn nicht Wichtigeres als Reisen?"

.-.-.

Diese - rhetorische - Frage unterstütze ich in dieser rhetorischen Form.

xxx

"Verstöße gegen Regeln werden kaum geahndet, jeder macht was er will. Höchste Zeit das sich hier etwas ändert und nicht immer eine schlechte Kindheit als Ausrede anerkannt wird."

,.,.,

Ihren letzten Satz unterstütze ich ausdrücklich NICHT.

Er ist hochgefährlich, weil Sie zum einen zu Unrecht unterstellen, dass Psychologen einfach nur eine dumme Ausrede anerkennen.

Sie behaupten fälschlich, dass es die Täter sind, die sich auf eine "schlechte Kindheit" berufen.

Damit machen Sie sich gedanklich schuldig, weil es wirklich Menschen gibt, die mental und seelisch zerstört worden sind.

Das stellen die PSYCHOLOGEN fest, nicht die Täter.
Wir leben in einer humanen Gesellschaft, wo psychische Krankheiten strafmindernd sind.
Was Sie fordern, ist menschliche Brutalität; das darf bei uns nicht sein, egal, wie viele sich diese Brutalität wünschen.

0_Panik
@ 16:46 von RussenVakzin

Die Studien interessieren gar nicht. Es sind Studien der Panik-Mache /innen.

Wichtig ist nur, dass die politische Inzidenz-Zahl senkrecht abstürzt.

Das Verhalten der Bevölkerung hat sich aber überhaupt nicht in dem Maße verändert, wie die politische Inzidenz-Zahl derzeit senkrecht abstürzt.

Deswegen kann die Studie nur ein verzogenes Ergebnis sein.

Parsec
Manche sind einfach schlauer als das RKI

um 16:10 von 0_Panik:
Die Immunisierten in D haben CORONA zum Rückzug gezwungen.
D muss jetzt schnell Alles aufmachen"
Was für'n Quatsch!
Sie würfeln sich die Informationen des RKI wohl so zusammen, wie es Ihnen gefällt.
Von 80% Immunisierung hat keiner gesprochen, und die Inzidenz, die Sie als politisch betiteln, fällt nicht ins bodenlose, sie sinkt einfach. Das hat nicht nur etwas mit der zunehmenden Zahl geimpft er zu tun, sondern wird auch durch die verschärften Maßnahmen unterstützt.
Da sie ja alles öffnen wollen, haben Sie von der Gefährlichkeit der Mutationen und von möglichen Escape-Varianten noch nie was gehört.
Manche geben sich einfach nur stockbl..... ind.

ich1961

17:19 von covid-strategie

Gegenfrage : haben wir schon Sommer ?

Seeländer
@16:51 von RussenVakzin

Lesen ist Glücksache. Deutschland hat täglich um die 300 Tote wegen Corona, in der Schweiz sind es täglich um die 5. Habe ich ja anhand der Kurven beschrieben. Deutschland hat etwa 9,5 mal mehr Einwohner. Ergibt also rund 50 Tote die Deutschland haben dürfte. Die 5000 Intensivpatienten waren ebenfalls viel höher. Auch die aktuellen Zahlen sind immer noch deutlich höher, auch im Verhältnis.

redfan96

Ein Schritt in die richtige Richtung: Wenn ich von den Kanaren nach D einreisen möchte, reicht jetzt für mich ein dortiger aktueller Antigen - oder PCR-Test. Das ist eine Erleichterung, denn bis dato hieß es für mich immer erst Quarantäne, bevor ich mich freitesten konnte. Die fällt jetzt weg.
Trotzdem werde ich erst wieder nach D reisen, wenn ich meine beiden Impfungen hier absolviert habe, fehlt nicht mehr viel. Daher will ich jetzt auf den letzten Metern nichts mehr riskieren.

harry_up
@ xeniosson, um 17:23

“Dieser Eiertanz wäre nicht nötig, wenn man beizeiten Impfstoff bestellt hätte.“

Auch “beizeiten“ bestellter Impfstoff hätte ganz gewiss nicht heute ein normales Leben ermöglicht.

ich1961

17:29 von covid-strategie

// Der Großteil der Corona Toten, die nicht auf Grund des hohen Alters an oder mit Corona verstorben ist, ist mit schweren Krebserkrankungen und anderen letalen Krankheiten gestorben. //

Das ist nicht richtig !
** „Bei 85 Prozent der Fällen konnten wir wirklich bestätigen, dass sie an COVID-19 verstorben sind“,**

Bitte lesen mal hier nach ! Danke .

"https://www.aerztezeitung.de/Politik/Obduktion-von-Corona-Toten-Wir-wer…"

Seeländer
@17:21 von Jung-Unternehme

Da ich in der Schweiz lebe, muss ich nicht die Fakten checken, ich kenne sie ganz genau. Skigebiete, Schulen, Kita etc, war alles offen. Ebenso Hotels oder ähnliches und nein, nicht nur für Einheimische. Die Geschäfter sind seit Monaten alle offen, ohne Tests. Friseure waren ebenso offen wie vielerorts Bordelle. Ausgangsbeschränkungen gab es gar nie. Und ja, die Inzidenz ist ähnlich und sinkend, aber die 5 Toten pro Tag und Patienten in Spitalbehandlung sind deutlich tiefer als in D. Auch im Verhältnis von 1:9,5

falsa demonstratio
Am 12. Mai 2021 um 17:24 von Nachfragerin

16:56 von Bürgerkritik:
"Gibt es denn nicht Wichtigeres als Reisen?"

Zitat: > Ja, doch: Arbeiten. Deshalb wurde das in den letzten Monaten auch so wenig wie nur möglich eingeschränkt.

Ich bedauere jeden, für den es nichts Wichtigers gibt als reisen und arbeiten.

0_Panik
@ 17:30 von harry_up

Kann kein Unsinn sein.
Asien war erfolgreich.
Und Australien und Neuseeland auch.

D und die EU waren mit ihrem Unvermögen nicht in der Lage CORONA zum Rückzug zu zwingen.

Es war die Masse der Immunisierten z. B. in D.
Das zeigt die politische Inzidenz-Zahl ganz klar an.

rjbhome
Ich war heute

zufällig beim Arzt, der mir natuerlich ohne Namen zu nennen , bestätigte, dass haufenweise Beamtenpensionäre etc drängeln, die 2te Impfung vorzuziehen um rechtzeitig zum Urlaub "dabei" zu sein.
Man sollte sich dringend um die vernachlässigten jüngeren Generationen kümmern statt den ständigen Sozialschmarotzern auch noch den Urlaub zu "spendieren". Ich bin übrigens auch schon Rentner und bin gerade deshalb für Zurückhaltung.

DrBeyer
@Sausevind 17:45

Ich glaube, da haben Sie gerade überreagiert.
Wenn ich den User Bürgerkritik richtig verstanden habe, ging es ihm in seinem Beitrag nur um die Coronaregeln, deren Einhaltung eher sporadisch kontrolliert und deren Bruch nur ausnahmsweise bestraft wird.
Ich glaube, dass es ihm in keiner Weise um eine Verächtlichmachung von Menschen mit Kindheitstraumata ging.

Pharmaopfer
Urlaub mit gefälschten Impfausweisen?

Vorhin habe ich beim Telegram Messenger mal "Impfausweis" in der Suche eingegeben. Das Ergebnis hat mich mehr als schockiert. Die werden dort gehandelt wie auf einer Ebay Plattform. Und die Nachfrage scheint riesig. Wenn es so kommt, dass all diese Leute dann Urlaub im Ausland machen, dann gute Nacht.

Allen tatsächlich Geimpften, Genesenen, negativ Getesteten hingegen wünsche ich von Herzen einen erholsamen Urlaub.

Wir warten wohl bis zum nächsten Jahr. Better save than sorry.

covid-strategie
@ 18:01 von Seeländer / Zählweise bei Toten

In Deutschland wird jeder als Corona Toter gezählt, der zum Zeitpunkt des Todes, oder irgendwann innerhalb von 28 Tagen vor seinem Ableben positiv auf Corona getestet wurde.

So werden bspw täglich Dutzende Krebstote bei Corona gezählt etc.

In China, Thailand etc zählt man die bspw alle solche Tote nicht mit.

Wie das die Schweizer machen weiß ich aber nicht.

covid-strategie
@ 17:23 von Anton2/ Impfung und andere Immunität

„ Nur 10% der Deutschen sind bisher vollständig geimpft.Da fehlen noch 90%.Falsche Signale zum jetzigen Zeitpunkt könnten ein fataler Fehler sein.“

Geht man nach internationalen Studien, dann sind bereits über 60% der Bevölkerung infiziert gewesen und großteils immun.

Diese hohe Zahl an Infizierten war auch aller Voraussicht nach der Grund, weswegen die dritte Welle geendet hat.

Es gibt daher keinen Grund mehr weiter Maßnahmen aufrecht zu halten

DrBeyer
@0_Panik 17:55

"Deswegen kann die Studie nur ein verzogenes Ergebnis sein."

Ich hoffe, dass Ihnen klar ist, dass jemand, der seriöse Studien als "verzogenes Ergebnis" diffamiert, sich ganz klar und ganz bewusst außerhalb den Kreis derer stellt, die in irgendeiner Form Interesse an gedanklichem Austausch haben.
Ich kann nur hoffen, dass Sie niemals die Spaltung der Gesellschaft anprangern, denn durch Ihre Haltung leisten Sie dieser Spaltung ungemein Vorschub.

harpdart
@Seeländer

"In anderen (Nachbar) Ländern sinken die Zahlen übrigens genau gleich, komischerweise ohne Ausgangsbeschränkungen, mit offenen Schulen, Skigebieten und Geschäften, ohne vorher testen zu müssen."

Bitte nennen Sie diese Länder, ohne Beschränkungen ging es nirgendwo, bis vor wenigen Tagen. Teilweise sind die Maßnahmen dort trotz Lockerungen immer noch strenger als bei uns, siehe Frankreich.

"Hier hingegen lobt man sich jetzt allerdings, dass die Massnahmen doch ach so nützlich waren. Notabene bei einem mehrfachen von Verstorbenen."

Das ist dreist, und leicht zu widerlegen.
Fast überall in Europa, Ausnahme skandinavische Länder, bis auf Schweden, ist die Zahl der Verstorbenen relativ zur Bevölkerungszahl höher als bei uns.
Bleiben Sie bitte bei der Wahrheit.

Sausevind
covid-strategie

"Der Nobelpreisträger M. Levitt sagte, man sollte unbedingt darauf verzichten Todeszahlen täglich zu berichten und Panik zu schüren"

,.,.,

Ich nehme an, dass Sie sich das ausgedacht haben.
Zum einen hätten Sie das ja sonst zitiert oder verlinkt -

und zum anderen scheint mir M. Levitt - ich habe mal kurz ein paar seiner doch sehr wahrheitsgemäßen Aussagen nachgelesen - wohl eher nicht dafür zu plädieren, dass man den Bürgern Zahlen verschweigt, damit sie im falschen Sicherheits-Bewusstsein sich anstecken.

DrBeyer
@0_Panik 18:13

"D und die EU waren mit ihrem Unvermögen nicht in der Lage CORONA zum Rückzug zu zwingen.

Es war die Masse der Immunisierten z. B. in D."

Das ist wirklich ganz grober Unfug, der dadurch, dass Sie ihn in Dauerschleife wiederholen, keinesfalls richtiger wird.

RussenVakzin
@ covid-strategie - bitte bei den Fakten bleiben

Geht man nach internationalen Studien, dann sind bereits über 60% der Bevölkerung infiziert gewesen und großteils immun.

Es mag Vororte von Sao Paulo geben, wo das so ist. Das sagt aber wenig über Deutschland aus. Es gibt seriöse Prävalenzstudien, die für Deutschland von höchstens 6 bis 7 Prozent der Bevölkerung ausgehen, die (teils unerkannt) schon infiziert waren. Das ist ein Mittelwert. In Hotspots mag die Quote fast bis 15% heran reichen.

Zufriedener Optimist
@ 18:28 von covid-strategie Hey Pipi Langstrumof...

und ich mach mir die Welt wie Sie mir gefällt... nein mit Impfen und Bundesbremse hatte das nichts zu tun... nur - wenn diese hohe Dunkelziffer stimmen würde - seit März 2020 mit nachfolgender Immunität- warum gab es eine 2. und 3. Welle?

DrBeyer
@covid-strategie 18:28

"Geht man nach internationalen Studien, dann sind bereits über 60% der Bevölkerung infiziert gewesen und großteils immun."

Sie verbreiten da leider gefährlichen Unsinn.

Zum einen hätten solche "internationalen Studien" für Deutschland nur eine sehr begrenzte, um nicht zu sagen kaum vorhandene, Aussagekraft, und zum anderen gibt es diese Studien nicht.

Sparer
@18:20 von rjbhome

Mir geht diese seit Beginn der Pandemie ständig durch den Wolf gedrehte „Urlaubs“-Diskussion auch gegen den Strich. Für viele scheint es angesichts der Gefahr durch Corona nichts Wichtigeres zu geben als die „Sorge“, ob denn nun möglichst alle geplanten Erst-, Zweit- und Dritturlaube des Jahres wirklich klappen, oder ob man im ach so schlecht verkraftbaren Deutschland „sitzen“ bleiben muss.
Urlaubsreisen sind für viele so eine Art Ersatzreligion geworden, befürchte ich.

HolGü
Manche sind einfach schlauer als das RKI von Parsec

Sind Sie wirklich so naiv, die aktuellen Zahlen mit den sog. verschärften Regeln zu erklären? Der prozentuale Rückgang der Inzidenzen in den Regionen ohne Ausgangssperre ist denen mit Ausgangssperre vergleichbar. Auch in den Ländern, in denen Geschäfte und Freizeitaktivitäten nicht oder nur zu einem weit geringeren Teil geschlossen wurden (Polen, Schweiz, Österreich etc.) sind die prozentualen Rückgänge der Inzidenzen vergleichbar. Wo ist also die von Ihnen so deutliche Korrelation zwischen sinkenden Inzidenzwerten und den unverständlichen Maßnahmen der politischen Führung in Deutschland?

RussenVakzin
@ covid-strategie

Diese hohe Zahl an Infizierten war auch aller Voraussicht nach der Grund, weswegen die dritte Welle geendet hat.

Das ist völlig falsch. Die Immunisierung leistet nur einen geringen Anteil zum momentanen Sinken der Inzidenz. Das kann man aus Rechenmodellen sagen. Außerdem ist die dritte Welle noch nicht zu Ende. Es ist immer noch Vorsicht geboten.


Es gibt daher keinen Grund mehr weiter Maßnahmen aufrecht zu halten

Oh doch.
Die Aussage hört man von verschiedener Seite. Sie ist entweder naiv vorgetragen, oder trägt vielleicht sogar bei manchen Vertretern böse Absichten in sich.

RussenVakzin
@ covid-strategie

In Deutschland wird jeder als Corona Toter gezählt, der zum Zeitpunkt des Todes, oder irgendwann innerhalb von 28 Tagen vor seinem Ableben positiv auf Corona getestet wurde.

Das ist korrekt und international üblich.
Die Gegenbeispiele, die Sie dann anführen, um die Zahl zu diskreditieren, spielen in Wirklichkeit nur eine marginale Rolle. Flüchten Sie sich nicht in Randbemerkungen, sehen Sie bitte den Fakten ins Gesicht.

weltoffen
Am 12. Mai 2021 um 18:22 von covid-strategie

In China, Thailand etc zählt man die bspw alle solche Tote nicht mit.
Wie das die Schweizer machen weiß ich aber nicht.

Der ist gut,was die Chinesen machen wissen Sie ,und bei den Schweizern gehts nicht.
Kommt villeicht daher das China ja immer alles meldet,da dort freie presse usw herscht, was es in der Schweiz nicht giebt lol

PS habe viel Verwandtschaft die in Kliniken arbeiten,die wissen von Ihrer zähl theory nix,auser das wenn jemand Krebs hat und dann noch Corona bekommt,das dieser Patient Krebs ueberlebt haette,aber corona hat dem ein Ende gemacht,dann ist der Patient 'selbstverständlich' corona gestorben.

harry_up
@ 0_Panik, 18:13

re @ harry_up

Ja, stimmt, da war doch das neuseeländisch- australische Wunder, wo jeder immun war, der irgendwie getestet wurde.
Wie hatte man dort noch gleich "Corona zum Rückzug gezwungen" - fällt mir gerade nicht mehr ein...

Schön finde ich auch Ihren selbst kreierten Begriff "politische Inzidenz-Zahl".

Kambrium2

Wie die Oberurlaubsnation kann endlich wieder in Urlaub fahren? Gott sei Dank! Nachdem die ganze Nation wie unter Entzugserscheinungen wegen nicht in Urlaub fahren können litt/leidet, gibt es jetzt endlich ein paar (Urlaubs)Lines zu ziehen. Aber wehe diese Urlaubsjunkies können dann, wegen irgendwelcher neuen Einschränkungen dann doch wieder nicht raus, dann wird der Mob aber nicht mehr zu halten sein.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:48 von wenigfahrer

dann will ich wenigstens hoffen, daß ihre mannschaft nicht von einem fernsehkoch in die 2. liga befördert wurde und sie ihr bier artiges getränk aus reagenzgläsern trinken müssen. sollten sie im noden zuhaus sein, der hotte schafft das . und duelle gegen nürnberg, schalke, köln und berlin haben doch auch was, wenn man denn dann unterhaching findet

covid-strategie
@18:39 von Sausevind -Levitt Kommentare zu Corona

Levitt hatte damals auch die great Barrington Declaration unterzeichnet - wie 16.000 andere Wissenschaftler und Ärzte auch.

Aus heutiger Sicht muss man wohl sagen war die Idee des direkten Schutzes wohl so falsch nicht.

In Deutschland hätte das jedenfalls zehntausende Leben gerettet.

Statt dessen wirde ja versucht bundesweit die Inzidenzen zu drücken, was vorhersehbar nicht funktionieren konnte...

Und zu Levitts Aussage:

Sollte Corona erneut zuschlagen, empfiehlt Levitt einen »smarten Lockdown«. Zum Vorgehen mit Augenmaß gehören seiner Meinung nach vier Maßnahmen:

Erstens ist Panikmache zu vermeiden. »Die Medien sollen die Zahl der Toten nicht jeden Tag marktschreierisch auf der ersten Seite verkünden – sie tun das mit Krebstoten ja auch nicht.«

juedische-allgemeine.de

harpdart
0_paniker

"D und die EU waren mit ihrem Unvermögen nicht in der Lage CORONA zum Rückzug zu zwingen.

Es war die Masse der Immunisierten z. B. in D.
Das zeigt die politische Inzidenz-Zahl ganz klar an."

Herrgott nochmal, das nimmt ja mittlerweile religiöse Ausmaße an.
Der Glaube an die "natürlich erworbene Herdenimmunität".

Kein Mensch kennt die Dunkelziffer. Was man nicht weiß, kann man nur zur Richtschnur nehmen, wenn man einen festen Glauben hat.

Ihr "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" ist Ihnen wohl von den Propheten geflüstert worden.

Account gelöscht
@Jacko08, 17.11 Uhr -Vorzeitige Impfunlust

"In welchen Ländern zeichnen sich denn bei 65% innerhalb der Bevölkerung eine "Impfunlust" ab?"

In den USA bei knapp 50% Erstimpfungen, in Israel und San Marino bei ca. 65%. In GB geht's erfreulicherweise immer noch ungebremst weiter. Das wünsche ich mir für hier auch. Allerdings: Sollte es hier passieren, dass das Impftempo bei zu niedrigen Werten mangels Interesse nachlässt, darf das kein Grund sein, den Rest der Gesellschaft in Restriktionen eingeschränkt zu lassen. Jeder soll frei über seine Impfung entscheiden, aber freiwillig Ungeimpfte haben ja wohl keinen Anspruch darauf, dass wegen ihnen die anderen weiterhin zurückstecken.

"Um so etwas zu behaupten, müsste erst einmal die Reichweite vorhanden sein, dass überall auf der Welt ein Impfangebot für jeden zur Verfügung steht..."

Sorry, hier verstehe ich Ihren Einwand nicht. Was hat die weltweite Impfquote mit inländischen Restriktionen zu tun? Reisebeschränkungen sind da natürlich was anderes.

Barbarossa 2
18:53 von RussenVakzin

Sie machen es sich da zu einfach. Bei AIDS ist man an AIDS gestorben, bei Grippe eben an Grippe. Bei Corona sieht das eben ganz anders aus. Da wird mit Corona gestorben, nicht an Corona.

covid-strategie
@18:53 von RussenVakzin -Fakten

Lesen Sie das neue Bulletin 19/2021 des RKI

Da wird genau aufgeführt welche Vorerkrankungen relevant sind und wie häufig diese vorkamen...

Das RKI hat über 30 Mio Datensätze ausgewertet und diese Liste erstellt.

Wenn Sie denken, dass Menschen, die mit diesen Erkrankungen an Corona gestorben sind, ohne Corona noch sehr viel älter geworden wären...

1: Hämatoonkologische Erkrankungen mit Therapie 31,5 %
2: Metastasierte solide Tumorerkrankungen mit TherapieRang 28,2 %
3: Demenz ca 25 %
4: Metastasierte solide Tumorerkrankungen ohne Therapie ca. 23%
5: Herzinsuffizienz ca. 21 %

Diabetes mellitus Typ I und II, COPD und sonstige schwere Lungenerkrankungen, Zerebrovaskuläre Erkrankungen und Adipositas spielten dagegen kaum eine Rolle...

Weltraumhausmeister

Würde mich nicht wundern, wenn die Welle deswegen runter geht, weil den Leuten klar wird, dass der Sommerurlaub vor der Tür steht und man sich daher besser am Riemen reißen sollte. Letztes Jahr gingen die Zahlen zu der Zeit ca. auch runter. Die Maßnahmen der Regierung waren es sicherlich nicht. Die waren ja seit Jahresbeginn kaum anders, die Ausgangssperre wird da nicht viel gerissen haben.

Heute stellte ich mir erstmals die Frage: würde ich ein Restaurant (innen) besuchen nach der Impfung? Was ist mit Long Covid, wenn man sich was doch was fängt. Über die Wahrscheinlichkeit hat man bisher nichts gelesen bei Geimpften.

So oder so, wird wohl wie letzten Sommer werden und das ging ziemlich gut, außer, dass man jedem ausweichen muss, weil viele nicht viel von Abstand halten.

Thomas D.
20:00 von Barbarossa 2

18:53 von RussenVakzin

Sie machen es sich da zu einfach. Bei AIDS ist man an AIDS gestorben, bei Grippe eben an Grippe. Bei Corona sieht das eben ganz anders aus. Da wird mit Corona gestorben, nicht an Corona.

Sie unterliegen da einem Irrtum. Man stirbt nicht an AIDS, man stirbt an den Folgen davon. Und bei Grippe ist auch nicht „Grippe“ die Todesursache, sondern meist eine bakterielle Lungenentzündung.

Und eine große Zahl der Corona-Toten stirbt wegen (!) Corona, zumindest ist dies das Ergebnis sehr vieler extra dafür durchgeführter Obduktionen, z.B.:

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/sie-sterbe…

covid-strategie
@ 18:11 von ich1961 - Obduktion

"** „Bei 85 Prozent der Fällen konnten wir wirklich bestätigen, dass sie an COVID-19 verstorben sind“,**"

Das ist fachlich nicht korrekt.

Die meisten Menschen sind nur wegen ihrer schweren Vorerkrankungen überhaupt schwer an Corona erkrankt.

Und ob sie dann letztendlich kausal an Krebs im Endstadium mit oder an Corona gestorben sind, das ist eine akadamische Frage..

Auch sterben sehr viele Menschen mit einer Pneumonie nicht allein an SARS Cov 2, sondern an einer Superinfektion durch Pilze oder Bakterien. So wie das auch bei Pneumonien durch Influenza und andere Viren verusacht passiert.

Ca 40.000 solcher Toter jährlich vor Corona

Und Prof. Püschel vom selben Institut hatte ja zuvor eine Studie gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass ich hier erwähne...

Es geht also wohl sehr viel darum wie man etwas deutet...

harpdart
@covid-strategie, ehemals vriegel

Bei Seuchen sterben meistens die Menschen, die schon durch andere Erkrankungen "geschwächt" sind.
Das ist immer so. Da es keine Population gibt, wo alle Menschen kerngesund sind, wird jede Seuche ihre Opfer finden.
Corona traf auf eine Weltbevölkerung, die nun mal nicht unsterblich ist.
Je älter die Menschen, desto anfälliger, trotz aller medizinischer Fortschritte, kommt eine solch gefährliche Seuche daher, ist diese die Ursache für viele schnellere Tode.
Wir leben in einer Welt mit vielen Vorerkrankungen.

Anna-Elisabeth
@17:23 von Anton2

//Nur 10% der Deutschen sind bisher vollständig geimpft.Da fehlen noch 90%.Falsche Signale zum jetzigen Zeitpunkt könnten ein fataler Fehler sein.//

Sie haben vergessen, von denn vermeintlich fehlenden 90 Prozent Säuglinge und Kleinkinder abzuziehen und natürlich auch diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen. Wie viel Prozent die jeweiligen Gruppen ausmachen, weiß ich nicht.

//Man kann nicht einerseits den Öffnungsorgien damit einen gewaltigen Boost versetzen...//

Wo sehen Sie denn Öffnungsorgien?

falsa demonstratio
Am 12. Mai 2021 um 20:00 von Barbarossa 2

Zitat: Sie machen es sich da zu einfach. Bei AIDS ist man an AIDS gestorben, bei Grippe eben an Grippe. Bei Corona sieht das eben ganz anders aus. Da wird mit Corona gestorben, nicht an Corona.

Ich weiß das nicht so gut wie Sie, deshalb frage ich.

Ist es nicht so, dass AIDS das Immunsystem so angreift, dass sich lebensbedrohende Krankheiten ungehindert ausbreiten können?

Würde das nicht bedeuten, dass man nicht an AIDS stirbt, sonderneben an einer dieser nicht abgewehrten lebensbedrohlichen Krankheiten?

covid-strategie
@18:41 von RussenVakzin - Prof Ioannidis Stanford University

Es ist zwar derzeit Usus alle Wissenschaftler zu denunzieren, die Studien heraus bringen, die nicht dem gängigen Alarmismus zu Corona entsprechen... Da werden sogar schlecht recherchierte Artikel von Journalisten mehr gewertet, als Arbeiten von hoch-dekorierten Forschern...

Ioannidis hat ja - mit seinem Team - genau solche serologischen Studien aus vielen Ländern in seiner Meta Studie zusammen gefasst und analysiert.

Aus der golbalen Fallsterblichkeit IFR von 0,15 %, kann man im Vergleich zu der CFR des RKI (sehr grob) hochrechnen, dass ca. 50 Millionen Menschen in Deutschland schon mal infiziert waren.

Ioannidis schätzt, dass global bereits bis zu 2 Milliarden Menschen mit SARS Cov2 infiziert waren.

Natürlich sind nicht alle davon zu 100 % immun. Lesen Sie Drostens Podcast 82 zu Manaus. Da erklärt er wieso das so ist...

Hande
Absoluter Schwachsinn..

Wenn ich schon lese "Geimpfte und Genesene".. krieg ich schön Gänsehaut. Und wer garantiert mir, dass Genesene/Geimpfte nicht erneut infiziert werden können? Bald kommt bestimmt noch eine weitere sinnlose Entscheidung "keine Maskenpflicht für Genesene und Geimpfte".. Bevor solche Entscheidungen getroffen werden müsste man ALLEN auch die Möglichleit für eine Impfung bieten !!!!

covid-strategie
@18:54 von weltoffen / RKI Bulletin 19/2021

"PS habe viel Verwandtschaft die in Kliniken arbeiten,die wissen von Ihrer zähl theory nix,auser das wenn jemand Krebs hat und dann noch Corona bekommt,das dieser Patient Krebs ueberlebt haette,aber corona hat dem ein Ende gemacht,dann ist der Patient 'selbstverständlich' corona gestorben."

zeigen Sie Ihrer Verwandtschaft doch mal das neue RKI Bulletin. Da steh genau drin welche Vorerkrankung wie häufig vorkommt und dabei mit zum Tode geführt hat.

In dem Bulletin wird zwar überwiegend daraus eine medizinisch notwendige Impfreihenfolge hergeleitet. Aber man kann da sehr gute Rückschlüsse auf die Vorerkrankungen und deren Einfluss auf den Verlauf einer Corona Infektion schließen..

Ich habe sogar selber im Umfeld eine ältere Frau, die austherapiert war mit Metastasen im Kopf und sich im Heim kurz vor dem Tod mit Corona infiziert hatte.

wenigfahrer
Am 12. Mai 2021 um 19:54 von Karl Maria Jose...

" dann will ich wenigstens hoffen, daß ihre mannschaft nicht von einem fernsehkoch in die 2. liga befördert wurde und sie ihr bier artiges getränk aus reagenzgläsern trinken müssen. sollten sie im noden zuhaus sein, der hotte schafft das . und duelle gegen nürnberg, schalke, köln und berlin haben doch auch was, wenn man denn dann unterhaching findet "

Tut mir jetzt leid, aber ich kann den Text leider nicht einordnen, da hab wohl ein paar Wissenslücken, aber es klingt nach Fußball.
Und da bin ich leider außen vor, das ist etwas wo mir jegliches Wissen fehlt.
Kann es sein das Sie etwas verwechseln oder verkehrt verstanden haben?.

weltoffen
Am 12. Mai 2021 um 20:17 von covid-strategie

Das ist fachlich nicht korrekt.
Die meisten Menschen sind nur wegen ihrer schweren Vorerkrankungen überhaupt schwer an Corona erkrankt

Das ist Fachlicher Blödsinn, in meinem umfelt kenne ich viel covid erkrankten,alle waren total gesund und sportlich,Sie sind schwer an covid erkrakt ohne jegliche vorerkrankungen,bis zu 6 wochen bedlegerig,und nach genesung atembeschwerden,und immer müde.

Trollfynder_truth
Immun...auf Dauer?

"Genesen" gilt für wie lange? Trotzdem eine Impfung oder zwei? Wann die nächste? Hier wurde eben erwähnt, dass im Januar 2021 Geimpfte bald wieder aufgefrischt werden (müssen)? Alles in Allem: Testen Impfen Masken. Da wird sich der ein oder andere jemand freuen, ob des Umsatzes in seinen Kassen. Wir wollen nicht verzweifeln deswegen. Urlaub habe ich zuletzt vor 13 Jahren gemacht. Ich bin 25 Jahre jünger als die Meisten hier. Und ich werde mich vorerst nicht impfen lassen. Und ich habe keine Angst - ich werde leben und leben lassen.

Thomas D.
20:24 von vriegel

...Ioannidis hat ja - mit seinem Team - genau solche serologischen Studien aus vielen Ländern in seiner Meta Studie [...]
Aus der golbalen Fallsterblichkeit IFR von 0,15 %, kann man im Vergleich zu der CFR des RKI (sehr grob) hochrechnen, dass ca. 50 Millionen Menschen in Deutschland [und so weiter und so weiter ...]

Alles klar, @covid-strategie jetzt also.

Leider ist der Inhalt Ihrer Posts unverändert naiv, zusammengestoppelt bzw. wissenschaftlicher Unfug. Da ändert auch der neue Nick nichts.

Thomas D.
20:33 von Hande

... Und wer garantiert mir, dass Genesene/Geimpfte nicht erneut infiziert werden können? ...

Falls Sie es tatsächlich noch nicht mitbekommen haben: Es gibt im Leben keine Garantien.

Das hier ist kein Rundum-Sorglos-Paket mit garantiertem Impfschutz, garantiertem Rückgang der Inzidenzen und garantiertem Pandemie-Ende-Termin.

Dieses ewige mit-den-Füßchen-aufstampfen nervt kolossal.

double1972
Mein Neid sei Ihnen gewisss

Haben Sie es mal gut :) Nicht weil Sie bald die zweite Impfung haben, sondern weil Sie wohl seit längerem auf den Kanaren verweilen. Neid, Neid, Neid :))
Ich wünsche weiterhin viel Spaß auf den Kanaren

Barbarossa 2
20:23 von falsa demonstratio

Ist es nicht so, dass AIDS das Immunsystem so angreift, dass sich lebensbedrohende Krankheiten ungehindert ausbreiten können?

Gut, dann ist man eben an der Pest gestorben. Obwohl .....

falsa demonstratio
Am 12. Mai 2021 um 20:33 von Hande

Zitat: Wenn ich schon lese "Geimpfte und Genesene".. krieg ich schön Gänsehaut. Und wer garantiert mir, dass Genesene/Geimpfte nicht erneut infiziert werden können? Bald kommt bestimmt noch eine weitere sinnlose Entscheidung "keine Maskenpflicht für Genesene und Geimpfte".. Bevor solche Entscheidungen getroffen werden müsste man ALLEN auch die Möglichleit für eine Impfung bieten !!!!

Wenn dann alle (vermutlich meinen Sie in erster Linie sich selbst) geimpft sind, haben Sie die Garantie, dass "Geimpfte nicht erneut infinziert werrden können"?

double1972
Was ist das für eine für eine Rechnung

Ich mag mich irren, aber wir haben doch etwas über eine Millionen nachweislich infizierter. Dann wäre die Dunkelziffer nach Ihrer Rechnung etwa 3. Da habe ich aber auch schon weitaus höhere Schätzungen der Dunkelziffer vernommen.

weingasi1
Am 12. Mai 2021 um 17:23 von Anton2

Jeder Nichtgeimpfte wird sich infizieren.Diese Aussage machten heute wie abgesprochen namhafte Politiker,Virologen und auch Herr Wieler vom RKI.
__
DAS hat Herr Wieler gesagt ? Das kann ich nicht glauben. Selbst im Zenit der Pandemie haben sich nur ca. 5% der Bürger infiziert.

weltoffen
Am 12. Mai 2021 um 20:36 von covid-strategie

In dem Bulletin wird zwar überwiegend daraus eine medizinisch notwendige Impfreihenfolge hergeleitet. Aber man kann da sehr gute Rückschlüsse auf die Vorerkrankungen und deren Einfluss auf den Verlauf einer Corona Infektion schließen.

Genau das zeigt,ohne Corona könnten diese Menschen noch am Leben sein.
Das Sie da eine Impfreinefolge herleiten (hineinlesen),sagt dann alles .

164passenger
Testpflicht vor Fluginreise aus nicht-Risikogebiet bleibt

Leider findet sich in der neuen Einreiseverodnung wieder der Passus, dass VOR antritt einer Flugreise nach Deutschland, unabhängig vom Inzidenzwert ein negativer Corona-Test vorzulegen ist. Wird Zeit, dass Österreich oder die Niederlande nciiht mehr Risikogebiet sind, so dass man von dort aus unbehelligt seinen Urlaub z.B. auf den Balearen antreten kann. Wenn's hilft, ...

harry_up
@ Hande, um 20:33

“Wer garantiert mir, dass Genesene/Geimpfte nicht erneut infiziert werden können?“

Keiner.
Aber das Risiko dafür ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr gering.
Das muss reichen, sonst:
Zu Hause bleiben.

Thrombosen-Paul

Da wird auch das Reisen für erimpfte impfresistente Corona-Mutationen nach Deutschland einfacher.

Sausevind
19:56 von covid-strategie

"@18:39 von Sausevind -Levitt Kommentare zu Corona

Sollte Corona erneut zuschlagen, empfiehlt Levitt einen »smarten Lockdown«. Zum Vorgehen mit Augenmaß gehören seiner Meinung nach vier Maßnahmen:

Erstens ist Panikmache zu vermeiden. »Die Medien sollen die Zahl der Toten nicht jeden Tag marktschreierisch auf der ersten Seite verkünden – sie tun das mit Krebstoten ja auch nicht.«"

juedische-allgemeine.de
,.,

Sehen Sie: diese Ihre nun mehr an Levitts Text orientierte Aussage klingt doch schon ganz anders, als was Sie - frei aus dem Gedächtnis und teilweise verfälschend - vorhin formuliert haben.

Ihr Text von vorhin:

"Der Nobelpreisträger M. Levitt sagte, man sollte unbedingt darauf verzichten Todeszahlen täglich zu berichten und Panik zu schüren".

In einem Punkt irrt Levitt - in Ihrem Zitat ganz oben - doch sehr oder verfälscht selber demagogisch:

die Krebserkrankten sind nicht ansteckend, die Corona-Erkrankten aber schon.

Darum muss man die Zahlen bei C. tägl. veröffentlichen

dr.bashir
@20:37 von weingasi1

"Wer Ihre Beiträge verfolgt, weiss, dass Sie wahrlich nicht zu den Lockerungsbefürwortern gehören..."

Ganz genau. Mir ist das, was seit ein paar Tagen ein "Lockerungsüberbietung" läuft, sehr suspekt.

Aber wenn man damit anfängt wird man kaum vermeiden können, dass diejenigen, von denen nur ein geringes Risiko ausgeht, sich ihre Freiheiten einklagen. Wie sollte man da die Verhältnismäßigkeit begründen? Vor allem, wenn deren Anteil zügig größer wird.

Und schließlich fahren auch jetzt schon genügend Leute in den Urlaub. Jeden Tag starten Flieger auf die Kanaren, in die Türkei usw. Und das sind nicht alles Geschäftsreisende.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation