Spritzen liegen neben einer Ampulle mit dem Impfstoff von AstraZeneca.

Ihre Meinung zu Vordrängler beim Impfen: Tricksen für die Spritze

Ärzte und Impfzentren haben Probleme mit Impfdränglern. Weil Geimpfte jetzt mehr Rechte haben sollen, könnte das Problem noch größer werden, warnen Experten in Report Mainz. Von Claudia Butter und Sara Rainer-Esderts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

werner1955
das Problem ?

Ist leider von dem Politiker geschaffen worden. Die priorisierten werden jetzt zu Lasten der auch durch schlechte EU Versorgungen verursachten nicht geimpften massiv und in zufälliger weiße durch alter, beruf oder Taktik bevorzugt.
Obwohl noch vor ein paar Tagen genau das Gegenteil verkündet worden ist. Aber so wie in letzten Jahren immer wieder kommen plötzlich alternativlose Entscheidungen auf die Bürger zu.

Traumfahrer
Impfen !

Egoistische Drängler hat es schon immer gegeben und die werden auch nicht über Nacht weniger, leider !
Es ist halt eine menschliche Schwäche und ein mehr als deutliches Zeichen von fehlender Empathie, Anstand, Achtung und Respekt anderen Menschen gegenüber.
Wie es ja auch Menschen gibt, die sich in sehr schwierigen Zeiten hemmungslos bereichern, zu Lasten von vielen anderen !

Jubella20

Wer trickst wird ganz hinten eingereiht. Schon allein diese Ankündigung durch Jens Spahn würde wahrscheinlich helfen, die Trickserei zu reduzieren. Wir haben in unserem Bekanntenkreis 2 exakt 55jährige ohne Neben erkrankungen (Sportler) die schon seit 2 Wochen die zweite Biontech haben. Und zwar über Beziehungen von eimem Allgemeinarzt.
Noch  besser wäre es, den Tricksern 1 Punkt in Flensburg zu verpassen. Damit wären sie auch zentral registriert.

Bender Rodriguez

Quod erat expectandum.

Reihenfolgen werden immer umgangen. War noch nie anders. Und diese Zettelwirtschaft ermöglicht Drängler, ordentlich zu drängeln.
Also entweder hemmungslos digitalisieren oder brachial mehr Manpower einsetzen.
Bei der BW hat uns zweites bestens geholfen.

IBELIN
Das Problem hat man

weil sich die Leute impfen lassen wollen und weil zu wenig Impfstoff vorhanden ist.

IBELIN
Ich wundere mich

Wenn man den Medien insbesondere der Kommentarszene in den vergangenen Monaten gefolgt ist, dann hat sich der Eindruck aufgedraengt als ob es weit ueber Gebuehr unrationale Impfaengste geben wuerde.

Dem scheint Gottseidank nicht so zu sein. Gratuliere jedem Impfwilligen zur Entscheidung.

villamityacht
Das sind keine Einzelfälle

es ist nicht auszuhalten, wie hier abgewiegelt wird. Die Vordrängelei beim Impfen sind keine Einzelfälle. Ich kenne mittlerweile in meiner Umgebung einige Leute, die geimpft wurden. Eine Einstufung in eine Priogruppe haben davon aber nur ca. 25%.
Wie beschrieben, sind neben guten Beziehungen vor allem die Schwangerenkontakte und die Altenpflege die massivsten potentiellen Einfalltore. Meine Tochter ist schwanger. Die Nachfrage, ob sie es für möglich hielte, dass mehr als 2 Kontakte eine Impf"berechtigung" über sie erhalten könnte, hat sie ganz klar mit ja beantwortet. Sie kann sich nicht vorstellen, dass der Abgleich solcher Daten zwischen den verschiedenen Impfzentren wirklich gut ist.
.....und eine Strafe dafür gibt es ja nicht. Man muss es nur oft genug probieren - irgendwann klappt dann auch das Vordrängeln.
Und nur so ist zu erklären, dass inzwischen jeder 3. geimpft ist, häufig aber nicht einmal Prio 2 "erledigt" ist.

Dr. Öhnung
Typisch

Die Schuld wird wie immer beim Einzelnen gesucht. Nicht etwa bei der katastrophalen Pandemiepolitik oder dem Gefeilsche um Impfpreise. Nein, wer bis hierhin geduldig warten konnte und nun ungeduldig wird, ist ein "Drängler" oder "Erschleicher". Für eine Impfung die uns ein Stück Normalität in Aussicht stellt. Und in zwei Monaten heulen dann alle über die Impfverdrossenheit. Es ist immer dasselbe. Nicht die Industrie muss das Klima retten, sondern Herr Meier. Nicht die Hersteller den Verpackungsmüll reduzieren, sondern die Kunden. Verantwortung gibts nur für privat.

Ich durfte aus beruflichen Gründen bereits geimpft werden, also bin ich fein raus, aber ich zeige nicht mit dem Finger auf all die anderen, die berechtigter Weise etwas Sicherheit für ihr Leben fordern. Vielleicht bekommt die Politik mal den Allerwertesten hoch und bekommt mal die Probleme in den Griff, als Sündenböcke in der Bevölkerung zu suchen. Gibt gerade echt dringenderes als Leute die sich Impfen lassen.

Rudolf238
Richtig ist es nicht, sich vorzudrängeln,

trotzdem kann ich die Menschen verstehen!
Arbeiten ja, mit der überfüllten Straba hinfahren, alles OK, kann man sich ja nicht Anstecken.
Ich habe auch die Nase voll.
Und wenn man sieht was unsere Politiker treiben, noch schnell durch Angehörige Geld zu ziehen (durch exorbitant hohe Provisionen) bevor Sie abgewählt werden, noch voller.

mlz
Problem des fehlenden gesellschaftlichen Zusammenhalts

Erst vor einer Woche hatte hier auf Tageschau.de Daniel Pokraka mit einer verbalen Keule auf alle eingedroschen, die in den Lockerungen für Geimpfte auch nur den Hauch eines Spaltungspotentials für die Gesellschaft sahen.

Egoismus oder Vordrängeln ist aber nur dann evolutionsbiologisch ein Problem, wenn es zum Schaden anderer Mitglieder der eigenen Gruppe ist. Insofern darf man sich über das Verhalten nicht wundern, wenn man es vorher versäumt, eine Gruppenidentität zu schaffen und stattdessen den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt schwächt.

Menschen sind nämlich Primaten und die moralischen Mechanismen auf denen z.B. Schimpansen ihre Gruppen organisieren beherrschen auch wir Menschen intuitiv.

Die Dokumentation "Menschenaffen - Eine Geschichte von Gefühl und Geist", die gerade in der Arte Mediathek zu finden ist, ist jedenfalls sehr erhellend, wenn man sie im Hinblick auf gesellschaftliche Phänomene im Kontext der Coronavirus-Pandemie anschaut.

Poliós
13:13 von werner1955

"das Problem ? ist leider von dem Politiker geschaffen worden."

Von welchem Politiker? Wie heißt er? Wer war das?

"Die priorisierten werden jetzt zu Lasten der auch durch schlechte EU Versorgungen verursachten nicht geimpften massiv und in zufälliger weiße durch alter, beruf oder Taktik bevorzugt."

Aha. Nehmen wir an, dass ein Geimpfter nachts um drei Uhr spazieren geht. Dann tut er das zu Lasten der nicht Geimpften? Fügt er denen Ungeimpften womöglich Schaden zu? Hier heißt es aufgepasst!

"Aber so wie in letzten Jahren immer wieder kommen plötzlich alternativlose Entscheidungen auf die Bürger zu."

Ja ja, die armen Bürger. Sie sind halt schafsdumme Opfer des ominösen Politikers von oben.

Klauserich
Wenn es irgendwo Vorteile gibt ...

wird zur Not sogar gefälscht. Es sind ja schon falsche Impfpässe sowie "negativ" Testergebnisse im Umlauf. Und das ist die Folge einer falschen Politik wieder einige gegenüber anderen zu bevorzugen.
Juristen sprechen ja vom "Zurückgeben der Grundrechte", vergessen aber das diese Grundrechte für ALLE gelten. Und wenn man das vergisst und damit diejenigen bevorzugt die schon geimpft sind, dann braucht man sich nicht wundern das "getrickst" und eben auch gefälscht wird um eben diesen "Sonderstatus" zu erhalten. Und die Trickser und Fälscher gehen nur ein geringes Risiko ein erwischt zu werden - wer kann schon die Echtheit eines Impfpasses beurteilen oder feststellen?
Und bitte nicht schon wieder einen "fälschungssicheren Ausweis" - das hat noch nie geklappt.

Besser wäre es gewesen ALLEN gleichzeitig die Grundrechte wiederzugeben. Dann hätte es für Fälscher und Trickser nichts zu tun gegeben.

Stern2100
Impfegoisten

Wer die Menschen kennt wusste von Anfang an, dass es dazu kommen wird. In meinem Bekanntenkreis sind bereits einige geimpft wurden, die um die 50 Jahre sind. Die sind immer überrascht, dass ich mit 64 Jahren immer noch nicht geimpft bin. Da sich in NRW jetzt alle mit Astrazeneka impfen lassen können, habe ich mich schon einmal an meine Hausärztin gewendet. Bin mal gespannt, wann ich einen Termin bekomme.

heribix

Wie asozial einige Mitbürger sind konnte man doch bereits an den Hamsterkäufen beim ersten Lockdown letzten Jahres sehen. Was will man aber erwarten in einer Gesellschaft in der Egoismus mit der Muttermilch aufgenommen wird und Achtung und Respekt anderen gegenüber als Makel gilt. Das Phänomen wurde schon vor vielen Jahren in einem Lied der Prinzen besungen "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt." Diese rücksichtslosen Zeitgenossen begegnen einem doch nicht nur als Impfdrängeler, sondern überall im täglichen Leben, die haben halt sehr schnell gelernt das man mit Rücksichtslosigkeit schneller und besser durchs Leben kommt.

dr.bashir
Menschen sind, wie sie sind

Am Anfang wurde sich über Landräte und Bischöfe aufgeregt, die sich eine schnelle Impfung verschafft haben. Aber tatsächlich handeln viele so, wenn sie die Chance dafür sehen. Man kann Menschen nicht ändern.

Entweder muss man das streng kontrollieren und sanktionieren, sowohl die Drängler, als auch die ÄrztInnen, die Verwandtschaft oder Freunde außerhalb der Prio impfen oder man akzeptiert diese menschliche Schwäche. Denn Kontrolle führt dann wieder zu Bürokratie.

Wir werden die Menschen nicht ändern und frage sich jeder selbst, wie er oder sie handeln würde, wenn in der eigenen, näheren Verwandtschaft eine Arzt oder Ärztin wäre. Wer würde trotzdem dem übergewichtigen Diabetiker den Vortritt lassen?

Wer von Euch ohne Sünde ist,…

falsa demonstratio
Am 10. Mai 2021 um 15:27 von Dr. Öhnung

Zitat: Nein, wer bis hierhin geduldig warten konnte und nun ungeduldig wird, ist ein "Drängler" oder "Erschleicher".

So isses und da gibt es bei allem Veständnis für die Motivation nichts zu beschönigen.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen haben Vordrängler eine individuelle Motivation. Das ändert aber nichts daran dass das Verhalten unsozial ist.

IckeDette
Jeder Geimpfte ist ein Fortschritt

Wenn auch sehr unsozial sich vorzudrängeln. Allerdings hätte auch unsere Bundesregierung sofort umschwenken müssen als klar war dass der Impfstoff auch immunisiert. Dann hätten die ganzen Netzwerkmenschen priorisiert werden müssen, also alle die viele Kontakte haben. Die sind nämlich entscheidend um die Pandemie zu brechen. Dann hätten wir niedrigere Zahlen und wären so viel weiter (auch mit begrenzten Impfstoff). Nun geht aber alles auf Ellenbogenzeiten zu.
Über eine persönliche Einladung zur Impfung hätte ich mich gefreut, aber meine persönliche Einladung ist wohl eher: "Du darfst jetzt, aber jeder ist sich selbst der Nächste. Viel Spaß damit."

Schaefer
Na so was.

Unser Landrat, hat sich schon Im Februar impfen lassen. Weit vor allen anderen und ist dadurch bundesweit bekannt geworden. Malu Dreyer brachte damals ein Bußgeld von 25.000€ für Impfdrängler ins Gespräch. Das war vor der Wahl. Danach habe ich nichts mehr von ihr gehört. Ich war, trotz meines Alters, so dumm und habe das Anmeldeformular wahrheitsgemäß ausgefüllt. Deshalb habe ich auch noch keine Impfung.

frosthorn
ich, mich, meins

Was anderes erlebe ich hier seit Jahren nicht mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Grundgesetz garantiert mir, dass ich wichtig bin und alle anderen unwichtig. Der Bürger ist Kunde und der Staat hat zu liefern.
Solidarität ist das, was die anderen verpflichtet, mich zu unterstützen. Von einer Verpflichtung für mich, andere zu unterstützen, habe ich noch nichts gehört. Und fair, ja fair ist natürlich immer die Lösung, von der ich persönlich den größten Vorteil habe.
Und mit solchen Menschen wollen wir die noch viel größeren Probleme der Zukunft in den Griff kriegen?

Account gelöscht
Vordrängler beim Impfen: Tricksen für die Spritze....

So ein Verhalten geht auf Kosten der Mitmenschen und ist außerdem auch Ausdruck einer Ellenbogenmentalität.
Allerdings gibt es auch die Frage nach Bevorzugungen. Was ist mit den Fußballmillionären oder den Fernsehleuten ? Wie sieht es da mit dem Impfen aus ? Geht oder ging es nach der normalen Reihenfolge ?

falsa demonstratio
Am 10. Mai 2021 um 15:30 von Klauserich

Zitat: Juristen sprechen ja vom "Zurückgeben der Grundrechte", vergessen aber das diese Grundrechte für ALLE gelten.

Das vergessen Juristen nicht. Für sie ist aber die Erkenntnis, dass Grundrechte gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen eingeschränkt werden können, tägliches(berufliches) Brot.

Carina F
Aufhebung der Prio verschieben!

Im Moment kämpfen schon Berechtigte der Gruppe 3 um Impftermine. Ich habe für meinen Termin 3 Wochen das örtliche Impfzentrum virtuell belagert!

Wenn die Impfungen für "Alle" frei werden, haben die "Schwachen leisen" aus Impfgruppe 1-3 dann verloren!
Ich finde der Juni sollte zumindest in Juni noch streng nach Prio impfen und vorallem, streng die Nachweise kontrollieren. Wenn für die schwangere Elke Schmitz schon 2 "Kontaktpersonen" geimpft wurden. Muss dies so lange die Prio offen noch da ist, gespeichert werden.

Drängler und Betrüger sind ne Sauerei!

Altaria
@IBELIN

Danke für den Kommentar.

Es ist einfach zu wenig Impfstoff vorhanden. Das Problem sind nicht die Drängler.
Immer diese Strohmann Aktionen, die irgendwelche Buhmänner ausmachen nur um vom grundsätzlichen Problem abzulenken.

Generell muss man auch sagen, dass in vielen Regionen schon gut durchgeimpft wurde und man halt dann leichter an einen Impftermin kommt obwohl man offiziell noch nicht dran ist.
In manchen Regionen gehts einfach schleppend und nicht mal alle über 80 sind geimpft (v.a. im Osten) Verstehe nicht wieso da nicht einfach ein Impfbus von Dorf zu Dorf fährt...

frosthorn
Wer von Euch ohne Sünde ist,… @dr.bashir

Jetzt kommen Sie doch bitte nicht mit der Bibel. Und schon gar nicht mit diesem Spruch, der eigens für die Lumpen geschaffen wurde, damit sie sich verteidigen können.

Wer würde trotzdem dem übergewichtigen Diabetiker den Vortritt lassen?

Ich. Sie nicht?

Account gelöscht
Vordrängeln vs. vorziehen

Das Problem ist nicht zuletzt dadurch verschärft worden, dass ständig irgendwelche Grüppchen in Prioritätsstufe 2 oder 3 vorgezogen worden sind. Immer mehr Grüppchen fordern, in Gruppe 3 vorgezogen zu werden, und es drängt sich der Eindruck auf, dass dem doch immer mal wieder stattgegeben wird. Wenn einzelne Grüppchen also ständig an einem vorbeizuziehen scheinen, kann man schon die Lust verlieren, brav weiter zu warten. Dann noch die Meldung, dass z.B. Köln in sozialen Brennpunkten prioritätsunabhängig impfen lässt. Dass man sich dann eine pflegebedürftige Großtante oder eine schwangere Nachbarin als Legitimation für Gruppe 3 sucht, liegt nahe.

Poliós
15:27 von Dr. Öhnung

"Nein, wer bis hierhin geduldig warten konnte und nun ungeduldig wird, ist ein "Drängler" oder 'Erschleicher'."

Das hat niemand behauptet. Ein Drängler ist nicht, wer ungeduldig ist - das sind viele - , sondern wer sich an der wohldurchdachten Impfreihenfolge zu Lasten der höher Priorisierten vorbeimogelt. Wer das tut, verhält sich egoistisch und unsolidarisch.

"Vielleicht bekommt die Politik mal den Allerwertesten hoch"

Pauschalvorwürfe gegen "die Politik" sind immer besonders billig, meistens besonders unzutreffend und oft populistisch.

Sisyphos3
15:27 von Rudolf238

Richtig ist es nicht, sich vorzudrängeln,
trotzdem kann ich die Menschen verstehen!
.
was heißt hier richtig oder falsch
wenn ich von mir ausgehe
Ich habe voll akzeptiert dass man mit 70 .. 80 zuerst dran kommt
die sind ja 1.000 x gefährdeter als ich.
Auch dass man ebenso Leute bevorzugt, die in medizinischen Bereichen tätig sind,
weil sie ganz einfach wichtig sind für unser aller Leben !
Wenn ich mir dann aber anschaue dass in Prio 2 Leute mit 20 drin sind, nur der Unterkunft wegen ...
Seit Monaten die Sache dahingehen aufgeweicht wird,
dass man Lehrer, Erzieher und was weiß ich wen einfach priorisiert
Neuerdings reicht sogar in der richtigen Wohngegend zu wohnen
Also da kamen mir schon die größten Bedenken
Seit einigen Wochen diskutiert man die Prio Gruppen aufzulösen
Deshalb soll ich korrekt in der Reihe warten ?
Dass mich, wenn meine Gruppe wirklich dran kommt jeder links/rechts überholt
Als ob ich es nicht voraus geahnt hätte und mich entsprechend "unsozial" verhielt

Der Lenz
@dr.bashir um 15:34

> Aber tatsächlich handeln viele so, wenn sie die Chance dafür sehen. Man kann Menschen nicht ändern.<

Braucht man auch nicht, den die weit überwiegende Mehrheit handelt eben nicht so; sonst würde nämlich alles zusammenbrechen.
Die Mehrheit der Menschen sorgt dafür das die Gemeinschaft funktioniert.

weingasi1
Grosse Unterschiede

scheinen zwischen den BL aber auch schon zwischen unterschiedlichen Landkreisen zu bestehen. Auch die Handhabung, wie man an einen Termin kommt, ist extrem unterschiedlich. Leider kann man kaum jemandem einen Rat geben, ausser, sich zu informieren, Augen u. Ohren auf zu halten und immer wieder tel./online zu bemühen.
Gestern u. Vorgestern gab es z.B. hier in Köln eine Sonderaktion der Ditib, die aber nicht nur an ihre Glaubensbrüder gerichtet war, sondern für die allg. Bevölkerung galt. Es wurden in 2
Tagen über 2.500 Menschen unkompliziert mit AZ geimpft. Das war in Köln z.B. schon die 3. Sonderaktion und das gibt es woanders sicher auch. Es empfiehlt sich vielleicht auch mal nächtens online einen Termin zu ergattern. Es mag durchaus Ärzte geben, die ihre Freunde/Bekannten usw. bevorzugen. Die müssten aber so langsam durch sein, davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass das vorwiegend gehandhabt wird. Immer wieder und wieder (freundlich) nachfragen.

heribix

@dr.bashir "Wir werden die Menschen nicht ändern und frage sich jeder selbst, wie er oder sie handeln würde, wenn in der eigenen, näheren Verwandtschaft eine Arzt oder Ärztin wäre. Wer würde trotzdem dem übergewichtigen Diabetiker den Vortritt lassen?"
Ich werter dr.bashhir, weil meine Eltern mich zu einem sozialen Wesen erzogen haben der Empathie gegenüber anderen Menschen kennt, der nicht von Neid zerfressen wird nur weil ein anderer etwas hat was ich nicht sofort bekommen kann. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit das ich Menschen den Vortritt lasse die ein höheres Risiko haben als ich. Aber ich stehe auch für ältere Menschen in Bus und Bahn auf und lasse Schwangere an Supermarktkasse vor. Wie mir scheint gehöre ich damit zu einer aussterbenden Rasse.

IBELIN
Das kommt alles von der

unvernuenftigen Priorisierung. Dazu noch zu wenig Impfstoff, weil man den Sputnik, aus welchen Gruenden immer, nicht zulaesst und bei AZ irrationale Aengste geschuert hat.

Jetzt wartet jeder auf die Pfizer Dosis.

Wie irrational.

Wo ich lebe hat man In mit allem geimpft was man kriegen konnte, ohne Priorisierung auch Impftouristen und die Zahlen sind gefallen. Ich selbst bin mit AZ geimpft. Man bekam das, was gerade da war. Dafuer habe ich jetzt bereits eine gute Chance Covid nicht mehr zu bekommen, oder zumindest nicht schwer und ohne Folgen.

Das ist das Risiko der Impfung wert.

Nettie
@dr.bashir, 15:34

"Aber tatsächlich handeln viele so, wenn sie die Chance dafür sehen. Man kann Menschen nicht ändern"

"Man" nicht. Die können sich nur selbst ändern. Und das tun sie in aller Regel nur, wenn sie einen guten Grund dafür sehen.

"Entweder muss man das streng kontrollieren und sanktionieren, sowohl die Drängler, als auch die ÄrztInnen, die Verwandtschaft oder Freunde außerhalb der Prio impfen (...)"

Womit wir schon wieder beim "man" wären. Und bei der Frage, wer genau hier welche "Kontrollbefugnisse" und "Berichtspflichten" an wen (und vom wem) erhält: "Denn Kontrolle führt dann wieder zu Bürokratie"

Genau. Und zu sonst nicht viel (außer unnötigem Ärger und Zeitverschwendung). Jedenfalls wenn es sich um Bürokratie im althergebrachten "klassischen" Sinne handelt und nicht um sinnvolle, de facto nach demokratischen Prinzipien funktionierende "offene" und daher allgemein anerkannte (und eben deswegen von allen "freiwillig", d.h. ohne Kontrolle unterstützte) Organisationsstrukturen handelt.

Sisyphos3
15:42 von Bernd Kevesligeti

So ein Verhalten geht auf Kosten der Mitmenschen und ist außerdem auch Ausdruck einer Ellenbogenmentalität.
.
sind wir noch menschliche Wesen oder schon göttliche ?
Wenn man was zum Essen hat gibt man es einem anderen ?
nicht aus Gründen des Teilens sondern in der Gewissheit dann selber verhungert ?
Ein soziales Verhalten ist ne tolle Sache nur muß sie auch allgemein akzeptiert werden können
geschieht das aktuell beim Impfen ?
und da rede ich nicht mal vom "gerechten" besser Gleichmässigen verteilen des Impfstoffes weltweit

Adeo60
@Traumfahrer, 13:16 Uhr

Ich habe die Corona-Krise schon immer als einen Charaktertest für die Gesellschaft und jeden Einzelnen bezeichnet. Die Bereitschaft mit anderen zu teilen ist nicht nur eine Frage von Fairness und Humanität. Die gerechte Verteilung der Impfstoffe verhindert auch die Entwicklung von Mutationen und sichert damit unser globales Überleben.

Opa Klaus
@ heribix. 15:33

"Diese rücksichtslosen Zeitgenossen begegnen einem doch nicht nur als Impfdrängeler, sondern überall im täglichen Leben, die haben halt sehr schnell gelernt das man mit Rücksichtslosigkeit schneller und besser durchs Leben kommt."

Genauso ist es
War jedoch alles vorherzusehen. Zunächst wurde die Gefährlichkeit von Covid19 von einem Teil der Menschen verleugnet. Nur Erkältung, Masken sind tödlich etc. pp. Dann kam die" Phase der Einsicht ". Ist ja doch gefährlich. Warum liefert" die Politik nicht? " Versagen der Regierung " Als es sich abzeichnete, dass erste Impfstoffe vor der Zulassung stehen, schwappte die Welle der Impfverweigerer über" nicht genug getestet, zu gefährlich, ich lasse mich doch nicht impfen etc". Jetzt wo es funktioniert, wird gedrängelt, den Risikopatienten der Impfstoff weggenommen ("hauptsache ich") weil, ja warum denn bloß? Weil natürlich die Politik dran Schuld ist. Schauspiel "der Mensch in der Pandemie" in 4 Akten, inszeniert als Trauerspiel.

Schweriner1965
Am 10. Mai 2021 um 15:31 von Stern2100

.......Bin mal gespannt, wann ich einen Termin bekomme.....

Ist das in NRW so schwierig ? Hier bekommt man von jetzt auf gleich einen Termin. Natürlich nur dann, wenn man Astra nimmt.

weingasi1
Am 10. Mai 2021 um 15:30 von Klauserich

Wenn es irgendwo Vorteile gibt ...

wird zur Not sogar gefälscht. Es sind ja schon falsche Impfpässe sowie "negativ" Testergebnisse im Umlauf.
__
Was will denn jemand mit einem "gefälschten" Negativ-Test ? Zu was soll der Nutze sein ? Ausserdem sit er nur einige Stunden gültig. Also, wer das macht, muss minderbemittelt sein. Über kurz oder lang wird es mit Sicherheit Impfausweise geben, die einigermaßen sicher sind. Es wird aber mit SICHERHEIT dann auch eine Stelle geben, wo man echt/unecht abgleichen kann. Man kann auch Führerscheine fälschen, mit denen man fahren kann. Kommt man in eine Kontrolle und es wird geprüft, wird es seeehr unangenehm. So wird das bei den Impfpässen dann auch gemacht. Die werden dann vielleicht bei einem Kneipenbesuch reichen. Bei einer Flugreise oder Auslandsaufenthalt mit Sicherheit nicht und wenn man erkrankt, fliegt man auch auf. Was ein Quatsch.
Kopfschüttel.....

Leipzigerin59
Priorisierung aufheben

Impfintervalle verkürzen
Ein-/Beschränkungen aufheben
- entgegen STIKO-Empfehlungen und anderer Empfehlungen von Experten -
politisch-/wahlkampf-motiviert.
Keine Weitsicht.
Mich wundert da nichts mehr.

Adeo60
@Rudolf238, 15:27

Wir sollten Politiker nicht generell schlecht reden. Die Mehrzahl bemüht sich nach Kräften für unser Land und seine Bürger. Sie mussten den Menschen in den vergangenen Monaten schmerzhafte Wahrheiten vermitteln und ebensolche Entscheidungen treffen. Aber das erwarte ich auch von der Politik. Schwarze Schafe gibt es (leider) überall in unserer Gesellschaft.

Stern2100
@von frosthorn

"Solidarität ist das, was die anderen verpflichtet, mich zu unterstützen."
Da sprechen Sie leider die Wahrheit aus. Ich sage auch immer, wer nach Solidarität ruft, will oft betrügen. Aber es gilt, man muss die Menschen nehmen, wie sie sind, sonst ist man einfach nur enttäuscht.

Sisyphos3
Impfdrängler

bei mir am Ort hatte letzte Woche ein Arzt ein Schild im Fenster
>AstraZeneca Impfstoff vorhanden
bitte in der Praxis melden
eigene Patienten bevorzugt<

wie soll ich das jetzt verstehen
ist das auch drängeln oder nur geschickt ne Situation nutzen ?
also zur rechten Zeit am richtigen Ort

tisiphone
Logisch wird gedrängelt

Ist echt jemand überrascht?
Ist echt jemand entsetzt?

Denn das Drängeln, Erschleichen oder wie auch immer man das total entrüstet nennen will - das ist das Ergebnis der jüngsten Beschlüsse:

wer geimpft ist hat Glück - die anderen werden zu Ausgeschlossenen.

Und mal ehrlich: man erleichtert Menschen das Leben, von denen man gar nicht weiß, wie ansteckend sie sein können. Das ist ja noch gar nicht erforscht. Wann auch. Geht ja alles im Eilverfahren (das ist übrigens einer der Gründe warum Impfstoffe normalerweise länger brauchen).

Jetzt wird es Sommer. Im Winter war der Drang nach draußen geringer, der Druck weniger. Jetzt muss was passieren, weil man so gar kein Konzept hat, das auch nur im Ansatz logisch wäre.

Also: wer geimpft ist, wer genesen ist - der darf Sommer, Sonne, Biergarten und Partys.

Da nimmt man es dann echt Leuten übel, wenn die nach 2 Jahren Chaos sagen: ich will den Schuss - egal woher - ich will auch - echt?

Nein - ich drängel nicht. Aber ich versteh es

Sebastian15
Wundert....

.....das wirklich jemanden?

Super-Brain
@Schaefer

" Ich war, trotz meines Alters, so dumm und habe das Anmeldeformular wahrheitsgemäß ausgefüllt. "
Nein, Sie waren nicht 'dumm'; nur ehrlich und pflichtbewußt. Das verdient Anerkennung!

Sisyphos3
15:39 von Schaefer

Ich war, trotz meines Alters, so dumm und habe das Anmeldeformular wahrheitsgemäß ausgefüllt. Deshalb habe ich auch noch keine Impfung.
.
wenn sie jetzt erst erkennen, wie weit man mit der Wahrheit kommt ....
wo haben sie bisher gelebt ?

Account gelöscht
von Sisyphos3 16:03

Gut, was schlagen Sie denn vor ? Und um´s verhungern geht es hier ja nicht, sondern um Impfgerechtigkeit. Um´s drängeln oder vielleicht sogar um Bevorzugung einer Klientel.

ich1961
15:56 von IBELIN // Dazu noch

15:56 von IBELIN

// Dazu noch zu wenig Impfstoff, weil man den Sputnik, aus welchen Gruenden immer, nicht zulaesst und bei AZ irrationale Aengste geschuert hat. //

In der Schule wurde früher immer graten :
" schreib dir das hinter die Ohren ". Das möchte ich Ihnen jetzt mal sagen :
Der Hersteller hat immer noch n i c h t alle Unterlagen für die Zulassung eingereicht - egal wie oft Sie diesen Blöldsinn hier auch posten.

SiMonAu
Am 10. Mai 2021 um 16:06 von Schweriner1965

> Ist das in NRW so schwierig ?

Also zumindest im Gebiet Westfalen-Lippe ist es meist "nicht sonderlich schwierig", es lohnt sich aber, erst mal 1-2 Tage regelmäßig reinzuschauen. Wenn man etwas Glück hat bekommt man den Termin eines "Abspringers" und ist innerhalb kürzester Zeit dran (Flexibilität vorausgesetzt)

Ansonsten, wenn man einfach den nächst freien Termin bucht sind es eben ein paar Wochen Wartezeit - auch nicht schlimm.

In BW ist es in den Impfzentren schon schwieriger. Derzeit sind dort meist keine Neuanmeldungen ohne Vermittlungscode möglichich wegen Kapazitätsengpässen. Auch nicht für meine über 80 jährige Mutter, die etwas gebummelt hat, weil sie bei der letzten Grippeimpfung böse Nebenwirkungen hatte.

ich1961
16:06 von Opa Klaus Danke für

16:06 von Opa Klaus

Danke für Ihren leider sehr wahren Kommentar und viele Grüße nach Thailand ;-))

ich1961
16:09 von Adeo60 // Schwarze

16:09 von Adeo60

// Schwarze Schafe gibt es (leider) überall in unserer Gesellschaft. //

Genau, sonst wäre dieses Thema ja nicht zur Diskussion gestellt !

saschamaus75
@13:16 von Traumfahrer

Ich habe einfach nur meine Hausärztin angerufen und mein Erstimpftermin ist jetzt 20.05.2021 11:00. -.-

P.S.: Ich komm mir fast wie ein Drängler vor, ABER hätte ich da 'Nein' sagen sollen? oO
asap rulez! -.-

werner1955
Von welchem Politiker?

von Poliós @
Frau Merkel, Herr Spahn und viele MP außer Hern Söder.

>> womöglich Schaden zu?
Nein, Aber wenn der geimpfte zum Feier, Schoppen oder in die Kneipe geht, wo die oft nicht geschützen Ihn bedienen müssen. Auch sind geschütze immer noch Infektionsüberträger.

>> schafsdumme Opfer
Sind nur die Bürger die sich nicht kritisch mit der regierung, Ihren massenhaften Fehlern und mehr als 85000 Toten beschäftigen.

Wusste-ich-nicht
um 15:51 von Sisyphos3

""Neuerdings reicht sogar in der richtigen Wohngegend zu wohnen""

Sie haben nicht mitbekommen, warum in einigen Hotspots wie zB. in Chorweiler Impfungen vorgezogen wurden ?

""Deshalb soll ich korrekt in der Reihe warten ?
Dass mich, wenn meine Gruppe wirklich dran kommt jeder links/rechts überholt
Als ob ich es nicht voraus geahnt hätte und mich entsprechend "unsozial" verhielt""

Also auch getrickst bzw. wie sie schrieben mit Vitamin B vorgedrängelt.

Dass sie sich in diesem Artikel überhaupt kommentierend äussern, kann ich nicht verstehen.

rainer4528
16:47 von ich1961

16:06 von Opa Klaus

Danke für Ihren leider sehr wahren Kommentar und viele Grüße nach Thailand ;-))///

So sind Sie. Die Kommentare von Opa Klaus gefallen Ihnen. Dann stört es auch nicht, wenn Opa während der Pandemie mal durch die halbe Welt reist.
Sie sind doch sonst eine Vorkämpferin für Kontaktbeschränkungen.

saschamaus75
@15:34 von dr.bashir

>> die Verwandtschaft oder Freunde
>> außerhalb der Prio impfen

Wieso sollte die Prio bei den Hausärzten gelten. DIE gelten nur(!) in den Impfzentren. Da ist nichts(!) mit Betrug.

Werner Krausss
Am 10. Mai 2021 um 15:27 von Dr. Öhnung

„Die Schuld wird wie immer beim Einzelnen gesucht. Nicht etwa bei der katastrophalen Pandemiepolitik oder dem Gefeilsche um Impfpreise. Nein, wer bis hierhin geduldig warten konnte und nun ungeduldig wird, ist ein "Drängler" oder "Erschleicher".

So ist es,

aber

immerhin kein Impfnationalismus,

denn das war der Kanzlerin und einigen anderen Politikern, ja überaus wichtig.

„In Deutschland hatten Politikerinnen und Politiker immer wieder vor "Impfnationalismus" gewarnt; es sei wichtig, die Bestellungen mit den Nachbarn abzustimmen, da flächendeckend Impfstoff vorhanden sein müsse.“
Stand: 15.02.2021 13:56 Uhr

weingasi1
Am 10. Mai 2021 um 15:51 von Sisyphos3

Seit Monaten die Sache dahingehen aufgeweicht wird,
dass man Lehrer, Erzieher und was weiß ich wen einfach priorisiert
Neuerdings reicht sogar in der richtigen Wohngegend zu wohnen
Also da kamen mir schon die größten Bedenken.
__
Das ging mir ganz genau so. Ich habe mich maßlos geärgert, dass plötzlich der gesunde 30jährige Lehrer in Konkurenz mit dem sehr gehandicapten 75jährigen für einen Impftermin gehen sollte. Und das obwohl es zu dem Zeitpunkt unisono von den betroffenen Eltern zu hören war, dass Schulen und Kitas fürs Inf.-Geschehen unerheblich seien. Glücklicherweise habe ich dann nachdem die Praxen involviert waren aufgrund meines schweren chronischen Asthmas relativ schnell einen Termin beim Hausarzt und ohne Drängeln bekommen. Sonst hätte ich allerdings auch mit Haken u. Ösen alles versucht, denn dass es von da an ziemlich aus dem Ruder laufen würde, war abzusehen. Wären es weiter nur alte u. kranke gewesen, hätte ich ruhig abgewartet.

Sausevind
werner1955

" das Problem ?
Ist leider von dem Politiker geschaffen worden."

,.,.,

Auf jeden Fall!

Wenn ein Mensch sich mies verhält, dann haben IMMER die Politiker daran schuld.

Liest man in diesem Forum ja Tag für Tag.

Oder umgekehrt:
Wer permanent für sein eigenes Verhalten keine Verantwortung übernimmt, sondern sie an Politiker abgibt, orientiert sich an dem Verhalten kleiner Kinder.

Und das geht auf Dauer ins Auge.

Politiker können Eltern der Erwachsenen nicht ersetzen, und eine so unreife Gesellschaft müsste bei Corona scheitern.

Vielleicht tut sie es auch aus diesem Grund.

saschamaus75
@15:54 von weingasi1

>> Auch die Handhabung, wie man an einen
>> Termin kommt, ist extrem unterschiedlich.

Einfach freundlich und höflich beim Hausarzt anrufen? -.-

P.S.: Vorher ein 'bisschen Kreide fressen' hilft. =)

weingasi1
Am 10. Mai 2021 um 15:42 von Bernd Kevesligeti

Was ist mit den Fußballmillionären oder den Fernsehleuten ? Wie sieht es da mit dem Impfen aus ? Geht oder ging es nach der normalen Reihenfolge ?
___
Wie es bei den Medien aussieht, weiss ich nicht. Bei den Fussballern gab es ziemlich zu Anfang der Impferei mal einen kleinen Vorstoss hinsichtlich "Vorbildfunktion". Der ist dann aber dermaßen abgeschmettert worden, dass dann nichts mehr kam. Nicht ohne Grund wurde Hertha soeben ca. 2 Wochen wg. Corona-positiv bei 4 Spielern gesperrt. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, sich als Spieler anderer Nationalität im Heimatland impfen zu lassen, die dann vielleicht anders vorgehen aber das geht uns ja im Grunde nichts an.
(z.B. Lewandowsky in Polen ?)
Dass die Profis hier vorgezogen werden, kann ich mir wg. dem shitstorm nicht vorstellen.

schneegans
@Opa Klaus 16:06

„..... Schauspiel "der Mensch in der Pandemie" in 4 Akten, inszeniert als Trauerspiel.“

Und nicht zu vergessen: Während der ganzen Vorstellung des Improvisationstheaters das Lamento „Man hindert mich durch Rechte-Einschränkung an der Wahrnehmung meiner Eigenverantwortung und Kreativität.“

ich1961
17:09 von rainer4528 Wenn ich

17:09 von rainer4528

Wenn ich mich recht entsinne ist " der Opa " bereits geimpft, und kann, darf und soll sein Leben genießen !
Aber das ist eben der Unterschied zwischen Ihnen und mir : ich kann jemandem was gönnen, was ich nicht bekommen kann.

weingasi1
Am 10. Mai 2021 um 15:43 von Altaria

In manchen Regionen gehts einfach schleppend und nicht mal alle über 80 sind geimpft (v.a. im Osten) Verstehe nicht wieso da nicht einfach ein Impfbus von Dorf zu Dorf fährt...
__
Da stimme ich Ihnen zu. Das wundert mich jedes Mal, wenn ich die Impffortschritte nachschaue. Gerade DIE BL, die hohe Inzidenzen haben, impfen zögerlich. Ich kann nicht glauben, dass das nur an der politischen Ausrichtung liegt. Haben diese BL nicht sogar noch eine Sonderzuteilung erhalten ? Ich vermute, dass das Procedere für die meist ältere Bevölkerung im ländlichen Raum zu mühsam und zu kompliziert ist. Da wäre so ein mobiles Impfteil naürlich sehr sinnvoll.

Poliós
16:54 von werner1955

"Frau Merkel, Herr Spahn und viele MP außer Hern Söder."

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Söder, mit oder ohne Herr, in die Impfstoffbeschaffung eingegriffen hätte.

"Aber wenn der geimpfte zum Feier, Schoppen oder in die Kneipe geht, wo die oft nicht geschützen Ihn bedienen müssen. Auch sind geschütze immer noch Infektionsüberträger."

Bleiben wir bei der Sache. Die Behauptung, dass die neuen Freiheiten für Geimpfte zu Lasten der Ungeimpften gingen, ist absurd.

""schafsdumme Opfer sind nur die Bürger die sich nicht kritisch mit der regierung, Ihren massenhaften Fehlern und mehr als 85000 Toten beschäftigen."

Ich kenne nur wenige, die sich nicht kritisch damit beschäftigen. Das übliche Geblöke über "die Politiker" ist allerdings das Gegenteil einer kritischen Auseinandersetzung. Etwas mehr Anstrengung wäre dem Ernst des Themas angemessen.

schneegans
@werner1955 13:13

Ach ja, für jegliche Charakterschwäche ist auch die Politik schuld. Kann nur daran liegen, dass die Personen nicht in einer Diktatur leben.

Sausevind
13:16 von Traumfahrer

"Egoistische Drängler hat es schon immer gegeben"

,.,.,

Ja, klar. Menschen, die auf Bäumen wohnen, hat es auch schon immer gegeben. Usw.

Sorry, Ihr Beitrag strotzt nur so vor Allgemeinplätzen - die, falls sie wahr wären, uns noch in den finstersten Zeitaltern auffinden würden.

Der Mensch entwickelt sich, Tag für Tag.
Das können Sie sogar im letzten Jahr beobachten, wo Corona uns geprägt hat.

Dass sich alles ewig gleich bleibt, kann man jahrtausendelang behaupten, und die Entwicklung zieht an diesem vorbei.

Er lebt in einer selbstgezimmerten Wirklichkeit, die am Menschen und seiner spannenden Entwicklung nicht mehr interessiert ist.

Werner Krausss
Am 10. Mai 2021 um 15:30 von Klauserich

„Und die Trickser und Fälscher gehen nur ein geringes Risiko ein erwischt zu werden - wer kann schon die Echtheit eines Impfpasses beurteilen oder feststellen?
Und bitte nicht schon wieder einen "fälschungssicheren Ausweis" - das hat noch nie geklappt.
Besser wäre es gewesen ALLEN gleichzeitig die Grundrechte wiederzugeben. Dann hätte es für Fälscher und Trickser nichts zu tun gegeben.“

Ja,

Gaukler, Banditen, Verbrecher, Trickser und Fälscher gibt es bestimmt,

aber

trotz der guten TS Berichterstattung, ist bis jetzt kein Fall von Impfausweisfälschung gemeldet worden.

Viele werte Mitforisten haben bereits geschrieben, dass sie

nicht nörgeln und

nicht neidisch auf geimpfte sind,

sondern im Gegenteil sich auch für andere freuen können.

Sollten wirklich solche Ausweise auftauchen, kann das den geimpften Leuten doch egal sein.

Freuen Sie sich doch, dass es endlich und schnell besser wird.

weingasi1
Am 10. Mai 2021 um 16:06 von Opa Klaus

Weil natürlich die Politik dran Schuld ist. Schauspiel "der Mensch in der Pandemie" in 4 Akten, inszeniert als Trauerspiel.
__
Opa Klaus, Sie haben den Nagel wieder auf den Kopf getroffen. Ich habe den Eindruck, dass den Misanthropen in unserer Gesellschaft nichts schöneres passieren konnte, als diese Pandemie. Da lässt sich trefflich jeden Tag aufs neue drauf los hetzen, schwadronieren, beschimpfen, verunglimpfen und alles, was man sonst noch an Miss- und Unmut von sich geben kann und das schon seit über einem Jahr. Obwohl diese unliebsamen Zeitgenossen ja nur schimpfen, wären sie vielleicht garnicht so glücklich, wenn die Pandemie zu Ende geht. Wann sonst ergäbe sich wieder so ein quasi unerschöpflicher Quell an angeblichen Unzulänglichkeiten.

schneegans
@Ibelin 15:21

Das Problem haben wir, weil ein aufrechter Charakter nicht jedem gegeben ist (bzw. manch einer sich die entsprechenden Ego-Vorbilder sucht).

Sisyphos3
16:42 von Bernd Kevesligeti

Und um´s verhungern geht es hier ja nicht, sondern um Impfgerechtigkeit
.
warum läßt man sich denn impfen ?
ich dachte um sein Überleben zu verbessern !
oder ist für sie Impfen Selbstzweck ?

Sausevind
15:21 von IBELIN

"Das Problem hat man
weil sich die Leute impfen lassen wollen und weil zu wenig Impfstoff vorhanden ist."

,.,.,

Der erste Beitrag in diesem Thread - von einem anderen Usernick - fängt auch mit dem Wort "Problem" an und hat die gleiche Gedankenstruktur:

Abwälzung des eigenen Verhaltens auf andere oder anderes.

Das gibt mir zu denken.
Wo sind die Vordenker, denen man ihr sklavisches Menschenbild nachplappert?

Sisyphos3
17:04 von Wusste-ich-nicht

Sie haben nicht mitbekommen, warum in einigen Hotspots wie zB. in Chorweiler Impfungen vorgezogen wurden ?
.
habe ich !
haben sie gelesen Zitat :
Post setzt Briefzustellung in Duisburg Friemersheimer Sackgasse aus
warum weil die Anwohner sich nicht an die Corona Regeln halten

meine Frage man richtet sich nicht an die Regeln, die Infektionsrate steigt und schon wird man geimpft !

Leipzigerin59
17:13 @ saschamaus75

"... Prio bei den Hausärzten gelten. DIE gelten nur(!) in den Impfzentren. Da ist nichts(!) mit Betrug..."

Das ist falsch!

Lesen Sie bitte die Corona-Impfverordnung!

schneegans

„Die Schuld wird wie immer beim Einzelnen gesucht. ....
Vielleicht bekommt die Politik mal den Allerwertesten hoch und bekommt mal die Probleme in den Griff, als Sündenböcke in der Bevölkerung zu suchen .....“

Praktisch, wenn man sein Leben so geregelt kriegt, dass immer die anderen Schuld haben, z.B. „die Politik“.

Ein Versäumnis ist es, wenn man Regelbrecher nicht erwischen kann. Aber die Schuld am Regelbruch trägt der Regelübertreter.

schneegans
@heribex15:33

Ich hatte auch gleich die Toilettenpapierstapel vor dem inneren Auge.