Bundesverkehrsminister Schauer mit Gesichtsmaske bei einer Veranstaltung in Bayern.

Ihre Meinung zu Verkehrsminister Scheuer will Fahrradkauf steuerlich fördern

Steuervorteile für Radler - im Zeichen von Verkehrswende und Klimaschutz: Bundesverkehrsminister Scheuer schlägt finanzielle Anreize etwa für Pendler vor, die ihr Auto stehen lassen. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

proehi

>> "Die Menschen wollen das", so Scheuer. Er könne sich einen Steuerfreibetrag von bis zu 1000 Euro für jeden Erwachsenem vorstellen. Bei einer Familie mit zwei Kindern wären es 3000 Euro. <<

Da können wir mal wieder sehen, was der Herr Minister sich alles so vorstellen kann:
2 Eltern = 2.000,-€, 1 erwachsenes Kind, nochmals 1.000,-€, macht 3.000,-€. Das 2te Kind kann dann ja ÖPNV?

... ausgereifter Wahlkampfvorschlag.

MartinBlank
Es gibt bereits einen Anreiz

Autos sind teuer. Viel zu teuer.

Aber das will der Michel nicht wahrhaben.

Eine Umfage hat jüngst gezeigt, dass der Michel die laufenden Kosten seines Lieblingsspielzeugs um mehr als 40% (!!!) unterschätzt.

Sprich: Er weiß oft auf den Cent genau, wieviel Geld er im Jahr für Benzin oder Diesel ausgibt, aber wenn er schätzen soll, was an Steuer, Versicherung, Wertverlust, Werkstattkosten , Parkgebühren usw. zusammenkommt, dann liegt der tatsächliche Wert in der Regel fast doppelt so hoch wie sein Schätzwert.

Da müssen wir ansetzen. Jeder Deutsche muss immer wieder die Mitteilung bekommen: "Du fährst ein Modell XYZ, Baujahr 2015? Das kostet Dich tatsächlich durchschnittlich soundsoviel Euro im Jahr."

Denn die Umfrage hat auch ergeben, dass bist zu 25% (!!!) ein deutlich kleineres (und somit umweltfreundlicheres) Auto fahren würden, wenn sie sich der tatsächlichen Kosten ihres Spielzeugs voll bewusst wären.
_

David Séchard
@ Am 07. Mai 2021 um 18:39 von frosthorn

>>Am 07. Mai 2021 um 18:39 von frosthorn
@David Séchard, 18:14

@hesta15, @sternenkind

Ich fürchte diese Konklusion haben Sie ganz exklusiv.

Nein. Ich erkenne hier, dass der User @Sternenkind sich zu Herzen genommen hat, dass seine Beiträge im letzten Thread auf wenig Verständnis gestoßen sind. Und jetzt schwenkt er auf einen respektvollen, argumentationsfreudigen, sachlichen und themenzentrierten Diskussionsstil um.

Obwohl: ich fürchte, diese Konklusion habe ich ganz exklusiv ...<<

Das fürchte ich auch :-)

collettus
So ein Teufelskerl!

Leider hat er noch eine Möglichkeit ausgelassen. Wozu ???

Wie wäre es mit einer Prämie für Eltern die ihren Kindern einen Roller kaufen?

Die Kinder würden sich doch dann
schneller an umweltgerechte Fortbewegung gewöhnen .

Zur Sicherung der Fahrradprämie bekommt jeder Empfänger einen goldenen Clip ans Ohr.
Wird er dann doch mit dem Auto ertappt sind Flensburgpunkte fällig.
Zahl bemisst sich nach der nicht mit dem Rad zurückgelegten Entfernung. Je geringer diese ist, desto mehr Punkte bis zum Entzug des Führerscheins.

proehi
18:57 von harry_up

>>Wer Fahrrad fahren will und k a n n, soll sich einen Drahtesel kaufen und fertig.<<

Sie haben recht.

Wenn der noch Verkehrsminister die geplanten 5-7 Milliarden in den Radwegeausbau stecken würde, würden so manche Zeitgenossen sogar gerne mit dem Rad - das die Meisten ohnehin schon haben - zur Arbeit fahren und deren Kindeskinder auch noch.

Möglicherweise gibts da noch irgendwelche Provisionen oder es ist Wahlkompfgetöse der billigsten Machart. Hab ich allerdings bei der Maut auch schon gedacht.

harpdart
Anpassung!

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, welche Gräben ausgeworfen werden, wenn es um die Mobilität geht.
"Die Autofahrer", "die Radfahrer", "dieFußgänger".
Die allermeisten Menschen sind alles drei. Mal so, mal so, je nachdem was gerade sinnvoll ist.

Ich habe schon sehr lange kein Auto mehr, selbst meine Car-Sharing Mitgliedschaft habe ich irgendwann beendet, weil ich zwar monatliche Beiträge bezahlt habe, aber das Angebot nie nutzen konnte, weil alles auch ohne Auto ging
Fahrrad, ÖPNV, zu Fuß, je nachdem, was erforderlich ist nutze ich.

Warum kann man nicht einfach anerkennen, dass unterschiedliche Voraussetzungen auch unterschiedliche Ansprüche an Mobilität erfordern. In der Stadt ist dies anders als auf dem Land.
Mein Zwillingsbruder ist auf ein Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen und um einkaufen zu können, denn in seinem Dorf gibt es überhaupt nichts mehr, nicht mal mehr eine Kneipe.
Selbstverständlich müssen auch andere Verkehrsmittel gefördert werden, nicht nur Autos.

JUES1954
Fahrradminister Scheuer

Ja mei, der Andy, unser grandioser Tausendsassa und dilettantischer Überflieger ohne Selbstzweifel, der Master of Desaster, der große Plagiator, der Superlativ-Verkehrt-Minister, dem manche sogar die Auszeichnung des Obertollpatsches am Bande verleihen möchten, läuft kurz vor Ende seiner Amtszeit im September noch zu ganz großer Form auf und sprudelt nur so vor revolutionären Zukunftsvisionen, dass einem als Fahrradfahrer nur noch schwindlig werden kann.

Aber war sein kometenhafter Werdegang und seine rasante Geisterfahrt eigentlich so vorhersehbar? Leider ja.

Da erinnert man sich doch wehmütig an die folgenden, heute orakelartig anmutenden, Worte:
"Der Passauer Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter sagte der F.A.S.: „Andreas Scheuer gehörte nicht zu denen, die sich uns dazu aufgedrängt hätten, dass wir sie zu höheren akademischen Weihen führen.“" [FAS, 2014, Scheuer durfte in Passau nicht promovieten]

Andy hat seine Inkompetenz beinhart bestätigt.

hubbabubba
Wo A. Scheuer drauf steht

ist A. Scheuer drin.

Ein Vorschlag kann noch so sinnvoll und gut sein, wenn Hr. Scheuer damit betraut ist, wird das nix.

- PKW Maut - Millionen versenkt
- Bußgeldkatalog - uuppss, wir haben einen Formfehler gemacht (so kann man das auch für Lobby-Interessen zurechtbiegen)
- Verkehrswende
- Bahn-Personenverkehr - wir machen jetzt TEE! OK, aber den gab es vor 60 Jahren schon
- Bahn-Güterverkehr - nichts, DE blockiert Transitstrecken
- Güterverkehr allgemein - E-Highway! Ein O-Bus für die Langstrecke? Mal abwarten bis sich ein Stromabnehmer verhakt und den schönen E-Highway herunter reisst (passiert auch bei der spurgeführten Bahn
- Alternative Energien für den Individualverkehr - sein Beraterverein besteht aus Auto- und H2-Lobbyisten, ist aber "total unabhängig"

Von Digitalisierung und Impfterminvergabe gar nicht zu reden.

Wenn wir DE komplett gegen die Wand fahren wollen, dann votiere ich für "Andy for Kanzler".
Das würde ein Spass...

Peter Kock
Scheuer will Fahrradkauf steuerlich fördern

Bis zur Stunde haben alle Aktionen von Herrn Scheuer dem Land nur Milliarden gekostet ! Sollte er jetzt mal etwas machen was gut wäre für Land und Leute ? Oder ist das wieder mehr für die eigene Tasche gedacht wie bei den Masken !

proehi
19:19 von harpdart

>>Mein Zwillingsbruder ist auf ein Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen und um einkaufen zu können, denn in seinem Dorf gibt es überhaupt nichts mehr, nicht mal mehr eine Kneipe.<<

Nach Corona vom Nachbardorf zurück aus der Kneipe, da könnte es mit dem Fahrrad über die Feldwege aber schon angebrachter als mit dem PKW über die Landstraße sein. Ansonsten volle Zustimmung.

sonnenbogen
Fahrrad

Ich dachte die Gesellschaft sollte entschleunigt werden... also, von dem Auto aufs Fahrrad.... hmmm, warum denn nicht gleich richtig. Rohstoffe sparen, kein Mikroplastic von den Bremsen und Reifen... Fahrradsteuer einführen (35Euro/ Jahr) und laufen fördern... falls notwendig barfuss.
Fusspflege und Pflaster für alle...

harry_up
Komisch, wenn ich an Scheuer und Fahrrad denke,...

...fällt mir - völlig o.T. - das Kommando einer ehemaligen 'bayerischen Fahrraddivision' ein:

“Aaachtung!
Auf die Radln hupfts!
In die Pedaln trets eini,
zum Hauptmann schauts aufi !!!“

SchachUndMatt
Zielgruppe

Können davon auch die Ärmsten der Armen und die 5 Millionen ALG-II Empfänger profitieren? Die, die ein Fahrrad eigentlich am Dringendsten brauchen?

rossundreiter
Listig.

Ich vermute, Scheuer will der nahenden Frührente entkommen und baut auf Anschlussbeschäftigung in der Fahrradindustrie.

Für Automobile reicht es nicht mehr.

proehi
19:32 von sonnenbogen

>>Ich dachte die Gesellschaft sollte entschleunigt werden... also, von dem Auto aufs Fahrrad.... hmmm, warum denn nicht gleich richtig. Rohstoffe sparen, kein Mikroplastic von den Bremsen und Reifen... Fahrradsteuer einführen (35Euro/ Jahr) und laufen fördern... falls notwendig barfuss.
Fusspflege und Pflaster für alle...<<

Aus Ihrem Beitrag spricht tiefste Entschleunigung. Man könnte denken, Sie hätten ihn im Halbschlaf verfasst, bei so viel Energieeinsparung.

Nettie
@Sausevind, 17:12 (re 15:23 von Nettie)

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe mich schon selbst gefragt, ob der Kommentar unbedingt sein musste. Ich finde aber einfach, dass das (in der Tat angebrachte) „Danke“ allein hier vollauf genügt hätte. Und ich habe auch in niemandes Namen geschrieben, sondern nur meine eigene Hoffnung geäußert.

proehi
19:45 von Anna-Elisabeth

>>...Wenn ich mir die großen Bürohäuser hier ansehe, bleibt die Frage: Wohin mit dem Drahtesel?...<<

Homeoffice. Rad aus dem Keller, einmal um den Block und schon sind Sie da und haben auch noch einen "angewärmten" Stellplatz.

Im Ernst, für mehr Radverkehr müssen natürlich Kraftfahrzeuge weichen ... und sie werden weichen.

werner1955
Fahrradkauf steuerlich fördern?

Damit die Krankenschwester die viel Std. auf der Intensivstation gearbeitet hat dann noch zur Aufmunterung 20 km mit dem Rad nach Hause zu Ihren Kindern radelt, dann essen kocht nach den Hausaufgaben der Kinder schaut, die Wäsche macht und ins Bett fällt.

Mein Vorschlag: Politiker fahren ein Jahr lang alle Termine in Ihrer Stadt nur mit dem Rad und bekommen zum Dank die Km pauschale abgezogen.

SinnUndVerstand
@ 19:40 von David Séchard

Alles bestens. Ich hab Sie gut verstanden. Ich sehe keinen Hänger. Ich schätze Ihre Art und Ihre inhaltlichen Beiträge.

DerVaihinger
@Werner 1955, 19.55h

Das sage ich schon lange.
Wenn ich daran denke, dass sich eine grüne Bundetagsvizepräsidentin trotz bester Verkehrsnetze in einer Luxuslimousine mit enormem Kraftstoffverbrauch zwischen Wohnung und Büro hin- und herfahren lässt, dann wird das ganze zur Farce.

harpdart
@Anna-Elisabeth

Ja sicher benötigt man auch Platz, um Fahrräder abstellen zu können.
Nur: für Autos wird wesentlich mehr Platz benötigt.
Beispiel: in unserer Firma gibt es eine Tiefgarage, dort finden 8 Autos einen Platz und durchschnittlich 25 Fahrräder, wobei die zur Verfügung gestellte Fläche für Autos deutlich (ungefähr doppelt so groß) ist wie für Fahrräder.
Gilt übrigens ähnlich auch für Wohnstraßen: Auto kann nur am Straßenrand geparkt werden, Fahrräder kann man zur Not im Hinterhof oder Keller abstellen, ohne andere zu behindern.

Karl Klammer
@wenigfahrer - Erst in 20 Jahren würde sich was ändern

Seit dem rot grünen Bundesverkehrswegeplan 2003
hat sich wegen der CSU Maut nichts mehr getan und viele Projekte wurden auf Eis gelegt
Rheintal/Rhein/Ruhr/Gotthard Basis Tunnel/Brenner Basistunnel/Seidenstraßenausbau
Schon 2003 wusste man das der Bahnfrachtverkehr gegenüber dem LKW sich verdoppeln würde.

Deutschland ist der Verkehrstechnische Bremsklotz der EU

Dafür wollte man eine nicht Betriebsfähige
Stuttgart 21 Gebirgshaltestelle welche man eigendlich nur als Abwasserkanal nutzen kann.
60 Km Tunnel und Brandtechnisch
wurden nur """leere Personenzüge""" evakuiert.

Traurig, das LKW´s die Autobahnen zerstören müssen, weil neben Bahn auch die Binnenschiffahrt total vernachlässigt wurde

Wanderfalke
Task Force Andi

Nach Maut-Debakel, Dieselgate, Feinstaub-Amnesie und Corona-Test-Task-Force (machen die überhaupt was?), eröffnet Andi jetzt die Fahrrad-Offensive.

Ich will das vom Anspruch her nicht unbedingt schlecht reden, aber Scheuers Halbwertzeiten-Politik endete meistens in Strohfeuern, Murks oder Gedächtnislücken. Mal propagiert er den gesunden Menschenverstand, der ihn dann bei Vertragsabschlüssen wieder so sehr im Stich lässt.

Dabei ist es geradezu offensichtlich, wie die Klatsche vom Bundesverfassungsgericht sowie das Erstarken der Baerbock-Partei den Wahlkampfstrategen die Bekenntnisse zu einem grünen Gewissen abverlangen.
Da umarmt man Bäume, schwingt sich aufs Fahrrad und schmeißt den Turbo bei Gesetzen an, die zurückliegend im Ladenhüter-Modus behandelt wurden.

Also, nicht wundern - der Wahlkampf läuft bald an und streut bereits Sand in das Wählergedächtnis, um mit frischen Versprechungen die alten Klamotten schnell vergessen zu machen.

WegDamit

Einfach. Scheuer.

Kann noch irgendjemand diesen Politvertreter ernstnehmen?
Ein Stadtmensch könnte sich vielleicht noch mit diesem Vorschlag anfreunden, bessere Verkehrsführung vorausgesetzt.
Auf dem Land in der Mittelgebirgslandschaft völliger Schwachsinn, selbst bei nur 25km Entfernung zur Arbeit. Lebensarbeitszeit bis 70?
Selbst bei Nutzung des tollen ÖPNV jetzt schon meist illusorisch bei dieser Entfernung..Wenn man überhaupt hinkommt!
VIele hier arbeiten in Koblenz und Umgebung, Schlappe 40km im Schnitt. Oder in Frankfurt, nur etwa 90km.
Soll ja gesund sein, das Radfahren!! Da kann man noch mit 75 arbeiten?

Vaddern

Unser Autominister will Fahrradkäufe subventionieren.
Ich glaub, den hat ne Straßenbahn geBusselt.
Der Irrsinn Bahnt sich seinen Weg.

Vaddern
Bitte auch für Raumfahrzeuge

Lieber Andi,

bitte denke auch an uns, die ökologisch sinnvoll ihren Dunst außerhalb der Atmosphäre ausstoßen und mit ihren Raumfahrzeugen dafür sorgen, dass Menschen wieder ins Weltall gelangen.
Auch wir benötigen dringend Steuererleichterungen für unsere Raketen. Die Wirkungen gleichen denen der Erleichterungen für Fahrräder, wir können sie verbilligt kaufen, haben aber keine Wege, um sie zu benutzen.

Wir laden dich gerne zu einem Probeflug ein, zum Mond.

Hochachtungsvoll,
Elon und Jeff

falsa demonstratio
Am 07. Mai 2021 um 20:06 von DerVaihinger

Zitat: Wenn ich daran denke, dass sich eine grüne Bundetagsvizepräsidentin trotz bester Verkehrsnetze in einer Luxuslimousine mit enormem Kraftstoffverbrauch zwischen Wohnung und Büro hin- und herfahren lässt, dann wird das ganze zur Farce.

Das interessiert mich sehr.

Können Sie mir eine Quelle nennen, wo ich Ihre Behauptung nachlesen kann?

MamasLiebling
Gesamtkonzept

Wie um 17:12 von Thrombosen-Paul geschrieben: Fahrradfahren ist heutzutage kreuzgefährlich und halsbrecherisch auf maroden Schlagloch-Straßen und Wurzel-Radwegen. Nicht erwähnt hat er die alibi-Radwege, die durch Aufmalen einer weissen Linie auf die Fahrbahn "gebaut" wurden. Mancher Aufofahrer glaubt, diese Linie entbindet ihn von den einzuhaltenden 150 cm Seitenabstand, oder das lästige Fahrrad auf der Straße muss man absichtlich schneiden.

Aber das Ganze krankt an einem Gesamtkonzept. Soll jetzt Opa Manfred die 60 km mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln? Da hat man jahrzehntelang die falschen Anreize gesetzt, mit unlimitierten Pendlerpauschalen etc. Das lässt sich jetzt nicht mehr umkehren, und auch nicht schnell beheben. An den Mietpreisen in den Städten muss dringend gleichzeitig was gemacht werden, auch beim ÖPNV; mit mobilem Arbeiten sind wir immerhin schon auf dem richtigen Weg

David Séchard
@ Am 07. Mai 2021 um 21:03 von Vaddern

>>Am 07. Mai 2021 um 21:03 von Vaddern
Bitte auch für Raumfahrzeuge

Lieber Andi,

bitte denke auch an uns, die ökologisch sinnvoll ihren Dunst außerhalb der Atmosphäre ausstoßen und mit ihren Raumfahrzeugen dafür sorgen, dass Menschen wieder ins Weltall gelangen.
Auch wir benötigen dringend Steuererleichterungen für unsere Raketen. Die Wirkungen gleichen denen der Erleichterungen für Fahrräder, wir können sie verbilligt kaufen, haben aber keine Wege, um sie zu benutzen.

Wir laden dich gerne zu einem Probeflug ein, zum Mond.

Hochachtungsvoll,
Elon und Jeff<<

Fast hätten Sie mich gehabt. Aber dann fiel mir ein das der Elon den Jeff ja garnicht so dolle mag (can´t get it up). Ich fürchte Sie haben uns hier einen Bären aufgebunden.
Wie Elon & Jeff wohl den Andi fänden?

Anna-Elisabeth
@20:09 von harpdart @Anna-Elisabeth

//Gilt übrigens ähnlich auch für Wohnstraßen: Auto kann nur am Straßenrand geparkt werden, Fahrräder kann man zur Not im Hinterhof oder Keller abstellen, ohne andere zu behindern.//

Wohnstraßen betrachte ich auch nicht als ein Problem.

Ich denke eher an die Innenstädte mit den schon erwähnten Bürohäusern, Einkaufszentren und endlosen Ladenzeilen. Große Parkhäuser für Autos gibt es reichlich, aber Parkhäuser für Fahrräder? Da könnte man die Parkhäuser zumindest teilweise umbauen. Ich habe eben mal gegoogelt: Man könnte da z.B. Utrecht als Vorbild ansehen.

Blitzgescheit
Mal wieder völliger Blödsinn!

Zitat: "Steuervorteile für Radler - im Zeichen von Verkehrswende und Klimaschutz: Bundesverkehrsminister Scheuer schlägt finanzielle Anreize etwa für Pendler vor, die ihr Auto stehen lassen."

Mal wieder völliger Blödsinn!

Zuerst will man mit der Pendlerpauschale - bitte mal dem grünen Robert Habeck erklären, was das ist! - erreichen, dass die Bürger sich ein Haus/Wohnung im Grünen leisten können und damit die Ballungsräume entlastet werden. Jetzt will man wieder einmal dazwischen pfuschen und die Bürger zum Verzicht auf das Auto bewegen.

Wie wäre es einmal damit, den Bürger steuerlich radikal zu entlasten, ihm mehr Freiheiten zu lassen, wie er/sie/es ihr Leben gestarlten, nicht durch notorischen Pfusch die Dinge verschlimmbessern und in die privaten Leben angeblich mündiger Bürger reinpfuschen!?

What about that!?

David Séchard
Gefühl

Täuscht mich das Gefühl oder kann es sein das unser Bundesverkehrsminister bei einem größeren Teil der Foristen nicht auf Gegenliebe stößt?

Kokolores2017

Wie gut, dass in absehbarer Zeit Wahlen sind - man kann sich nur auf diese Weise dieses Verkehrsministers entledigen.

Wenn der Herr Minister nach seinem Mautdesaster und den E-Rollern als Schnapsidee einer Blitzbirne Fahrradkäufe aus Steuergeldern unterstützt, dann höre ich auf, meine paar Steuergroschen zu bezahlen. Als hätten wir mitten und nach der Pandemie keine anderen Ausgaben zu bewältigen (nachdem auch noch Hunderte Mio für völlig überteuerte Masken und für Provisionen der CSU-Parteifreunde bezahlt wurden; ich hoffe doch, dass diese ehrenwerte Gesellschaft von Schmarotzern vor Gericht landen wird, was bei den Schweizer Bubis ja leider nicht geht.)

Vaddern
@David Séchard um 21.11 Uhr

Wie ich die teils sehr lustigen Kommentare sehe, fänden wir den Andi alle auf dem Mond am Besten aufgehoben.

Karl Klammer
@Blitzgescheit - Mal wieder völliger Blödsinn!

Leider nicht

immerhin können Sie mit dem Steuerfinanzierten Fahrad weiter an die Arbeit
fahren, wenn sie mit ihrem SUV auf Bayerns Straßen im Schlagloch versunken sind.

Aber keine Angst die Bundesinternet Maut kommt noch , wenn zukünftig noch mehr Home Office gemacht wird. Populistisch verkauft auch für Ausländer, welche ihre Daten durch Deutschland senden.

Anna-Elisabeth
@21:16 von Kokolores2017

//...ich hoffe doch, dass diese ehrenwerte Gesellschaft von Schmarotzern vor Gericht landen wird,...//

Meine Glaskugel sagt, dass das nicht passieren wird.

Anna-Elisabeth
@21:15 von David Séchard

//Täuscht mich das Gefühl oder kann es sein das unser Bundesverkehrsminister bei einem größeren Teil der Foristen nicht auf Gegenliebe stößt?//

Ihr Gefühl täuscht Sie nicht.

AfD mit glied
Staatliche Bevormundung

Der Staat will die Autofahrer dazu bewegen, ein anderes Verkehrsmittel zu benutzen und dann auch noch das Rad. Wer kann sich das schon zeitlich leisten? Solche staatlichen Eingriffe lehne ich ab. Es ist allein Sache des Bürgers, welches Verkehrsmittel er wählt. Staatliche Anreize und ähnliche Anflüge von Sozialismus sind nicht zielführend, höchstens bevormundend.

schabernack
21:08 von MamasLiebling

«Wie um 17:12 von Thrombosen-Paul geschrieben: Fahrradfahren ist heutzutage kreuzgefährlich und halsbrecherisch auf maroden Schlagloch-Straßen und Wurzel-Radwegen.»

Hätte er ausprobieren sollen, auch mal woanders als auf stillgelegten Truppenübungsplätzen Fahrrad zu fahren. Dann hätte er nicht pauschal den Unfug behaupten müssen. In der mega-fahrrad-miesen Stadt Köln gibt es auch andere Fahrradwege als die, auf denen man sich schon nach 100 m das 1. Mal hinmault, und nach 1.000 m Fahrradfahren tot im Schlagloch verschwunden ist. Als sei alles in DEU nur noch Gelumpe …

«Nicht erwähnt hat er die alibi-Radwege, die durch Aufmalen einer weissen Linie auf die Fahrbahn "gebaut" wurden.»

Diese Wege sind nicht gut. Autofahrer, der ohne Seitenabstand daran vorbei rast ist der gleiche, der in Freizeit mit Mountainbike die Spaziergänger vom Waldweg rüpelt. Am nächsten Morgen schimpft er dann wieder über die Radlerrüpel in der Stadt, warum die nur so lahm sind.

Spieglein an der Wand …

SinnUndVerstand
@ 21:15 von Blitzgescheit

Es scheint, dass Sie sich nicht auskennen mit der Pendlerpauschale: die wird nämlich unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel (ausgenommen Flugzeug...) gewährt, weshalb Scheuers (bei den Grünen abgekupferte) Idee zur Steigerung der Attraktivität des Fahrrads als Verkehrsmittel mit der Pendlerpauschale nicht die Bohne zu tun hat.
Und falls das noch nicht bis zu Ihnen durchgedrungen ist: Es gibt Regionalzüge, S-Bahnen, Fahrgemeinschaften etc., um den morgendlichen Stau auf der Autobahn und den innerstädtischen Zufahrtsstraßen für die Menschen, die aufs Land gezogen sind, zu entzerren.
Ihre ständige Forderung nach steuerlicher Entlastung zeigt , dass Sie immer noch nicht wissen, wovon Sie reden: Steuerliche Entlastung für Geringverdienende und Normalverdienende gibt es in verschiedenen Konzepten der verschiedenen Parteien - außer bei der AfD, die hat nicht kapiert, dass wir bereits ein differenziertes Steuersystem haben: Vorschlag an Sie: Bitte mal der AfD erklären, was das ist.

SinnUndVerstand
@ 21:46 von Anna-Elisabeth

Erst mal Glückwunsch, dass Sie geimpft wurden, und ich hoffe, es ist verträglich!
Was die Windkraft angeht: Ich wohnte lange ganz in der Nähe von zwei Windrädern. Alles bestens. Selbst die ausgeklügelte Regelung mit der Abschaltung bei sog. Schattenschlag funktioniert bestens.

SinnUndVerstand
@ 21:49 von Cometa Stern°chen

Na ja: Da wäre der CSU-Vorsitzende Söder eine adäquate Beschwerdestelle, denn in einer Koalition bestimmen nach der vereinbarten Ressortaufteilung die einzelnen Parteien über die Besetzung der ihnen zugesprochenen Ministerämter.

David Séchard
@ Am 07. Mai 2021 um 21:38 von schabernack

>>(...) Diese Wege sind nicht gut. Autofahrer, der ohne Seitenabstand daran vorbei rast ist der gleiche, der in Freizeit mit Mountainbike die Spaziergänger vom Waldweg rüpelt. Am nächsten Morgen schimpft er dann wieder über die Radlerrüpel in der Stadt, warum die nur so lahm sind.

Spieglein an der Wand …<<

Laufen Sie mal in Amsterdam oder Den Haag durch die Innenstadt. Die ersten Stunden war ich immer kurz davor umgefahren zu werden, da die Fahrradfahrer meist Vorfahrt geniessen. Bis ich das mal gecheckt hatte, wirklich bei jeder Weg- oder Strassenqueerung links und rechts zu schauen, hatte ich mir schon vorher oft genug ein lautes "Suckel" anhören müssen. Die fahren da aber auch teils einen Zahn.
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, funktioniert auch das problemlos & man wird nicht angefeindet.

Karl Klammer
@AfD mit glied - Sache des Bürgers, welches Verkehrsmittel

Das können Sie doch auch
Nur die nächste CO2 Abgabe auf den Sprit
wird all die bevorzugen welche Home Office machen und noch ein steuerfinanziertes Fahrrad zum morgendlichen Brötchen und zum 4 Buchstabigen Zeitungs kauf obendrauf bekommen .

Leipzigerin59
21:15 @ Blitzgescheit

"... Zuerst will man mit der Pendlerpauschale - [...] - erreichen, dass die Bürger sich ein Haus/Wohnung im Grünen leisten können und damit die Ballungsräume entlastet werden. ..."

Wann war denn das zuerst?

Laut Wiki
"... Erstmals mit dem EStG von 1920 wurden die „notwendigen Kosten“ ausdrücklich gesetzlich zum Abzug zugelassen. ..."

Ich denke nicht, dass es damals um das Häuschen im Grünen ging.

Außerdem, wie hier schon geschrieben, hat die Entfernungspauschale mit der steuerlichen Entlastung für Fahrräder nichts zu tun.

M.E. kann man beides geltend machen.
Die Entfernungspauschale bekommen Sie auch, wenn Sie zu Fuß gehen oder irgendein Verkehrsmittel benutzen.

Sisyphos3
ja das Fahrrad ....

meinte nicht mal der Rezzo Schlauch in einer Fernsehdiskussion man brauche kein Auto
Auf die Frage wie er ne Kiste Bier nach Hause bringt,
meinte er ganz locker auf dem Gepäckträger des Fahrrads hinten ....
nun ja, er wohnt ja nicht weit von mir,
aber mit dem Fahrrad habe ich den Transport bei ihm noch nie gesehen

Account gelöscht
In meinem Alter

ist mir das Fahrrad fahren einfach zu unsicher.Da fahre ich lieber mit dem Auto.

Sisyphos3
21:35 von AfD mit glied

Staatliche Anreize und ähnliche Anflüge von Sozialismus sind nicht zielführend, höchstens bevormundend.
.
damit werden sie sich zukünftig wahrscheinlich abfinden müssen
spätestens ab September

Schweriner1965
Am 07. Mai 2021 um 23:04 von Sisyphos3

..........damit werden sie sich zukünftig wahrscheinlich abfinden müssen
spätestens ab September....

Aber......zum Glück nur wahrscheinlich....abwarten.

schabernack
23:04 von Sisyphos3

«Staatliche Anreize und ähnliche Anflüge von Sozialismus sind nicht zielführend, höchstens bevormundend.»

«damit werden sie sich zukünftig wahrscheinlich abfinden müssen
spätestens ab September.»

Och enä … nicht schon wieder was aus der Mottenkiste vom unverstandenen Sozialismus. Erst mal ist es ja der Sozialist Fast-Kommunist Andi S., der die in Deutschland Lebenden mit Fahrrad-Armeen quälen will. Wer kein Fahrrad nachweisen kann, der kriegt auch kein Bier mehr zu kaufen.

DerVaihinger
@Sisyphos3, 22.45h

Ich kenne den Rezzo auch ganz gut und habe ihn noch nie mit einem Fahrrad gesehen.
Aber da fällt mir gerade unser grüner Verkehrsminister ein.
Der fährt munter und werbewirksam mit dem Fahrrad ins Ministerium.
Sein Fahrer mit Dienstwagen fährt ebenso täglich hinterher und bringt ihm seinen Aktenkoffer.
Da könnte "Ihro Scheinheiligkeit" gleich mit ins Auto sitzen.
Es braucht mich hier niemand zu löchern.
Einfach unter Insiderwissen verbuchen.
Meine zuverlässige Quelle werde ich nicht nennen.

saschamaus75
@21:35 von AfD mit glied

>> Staatliche Anreize und ähnliche Anflüge
>> von Sozialismus sind nicht zielführend,
>> höchstens bevormundend.

Ähh, es sind steuerliche Anreize. -.-
Also, in der DDR gab es z.B. keine(!!!) Steuern. oO

DerVaihinger
@Karl Klammer, 20.46h

Zu Teil stimme ich Ihnen zu.
Wenn ich an den Ausbau der Oberrheinstre cke bei Offenburg (als Beispiel) denke, da geht vor lauter Einsprüchen nichts mehr.
Und die ganzen Quertreiber sind nicht bei der AfD zu verorten, sondern wie meist, eben bei dieser Partei, die alles will, aber nicht vor ihrer Haustür.
Mal sehen wie die das machen, sollten sie die Regierung stellen dürfen.

Sisyphos3
23:20 von schabernack

warum schon wieder so angriffslustig
von mir stammt der Vorschlag nicht 5 DM für nen Liter Sprit
Zitat : "unverstandenen Sozialismus"
was wollen sie mir denn erklären
Mieterschutz ?

DerVaihinger
@falso demonstreatio, 21.04h

Habe ich bei Google gelesen.
Audi A 8 mit einem Verbauch von 18 l/100/km.
Dazu die erläuternde Anmerkung, dass zu Wahlkampfveranstaltungen ein Hybrid-Fahrzeug benutzt wird.
Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

schabernack
23:34 von Sisyphos3

«Zitat : "unverstandenen Sozialismus"
was wollen sie mir denn erklären
Mieterschutz ?»

Es geht hier um Drahtesel, nicht um Mieter. Warum solllte wer was zum Mieterschutz erklären, wenn es um Fahrräder geht.

Es sollen ja keine Fahrradbesitzer enteignet werden nach dem Motto, niemand darf 2 Drahtesel besitzen, solange es noch wen gibt, der gar kein Fahrrad hat.

Schweriner1965
Am 07. Mai 2021 um 23:39 von schabernack

........Für jedes Brathähchen, das Sie nicht gegessen zu haben dem Finanzamt nachweisen können, bekommen Sie 1 Ei aus Freilandhaltung erstattet........

Ging da auch wahlweise ein Reissdorf Kölsch ?