Kommentare - Verkehrsminister Scheuer will Fahrradkauf steuerlich fördern

07. Mai 2021 - 16:58 Uhr

Steuervorteile für Radler - im Zeichen von Verkehrswende und Klimaschutz: Bundesverkehrsminister Scheuer schlägt finanzielle Anreize etwa für Pendler vor, die ihr Auto stehen lassen. Von Kai Küstner.

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Kommentare

Und Fahrrad-Raudis machen die Sache auch nicht besser

Fahrradfahren ist heutzutage kreuzgefährlich und halsbrecherisch auf maroden Schlagloch-Straßen und Wurzel-Radwegen. Glaube daher kaum, daß der Pflegenotstand in Deutschland noch zusätzlich Scheuer´s Fahrradland-Schnapsidee gebrauchen kann.

Das reicht nicht.

Es reicht nicht, den Menschen den Kauf eines Fahrrads schmackhaft zu machen. Denn das steht dann aus anderen Gründen ungenutzt herum.

Die erste Hürde ist schon der Abstellort. Das Auto steht vor der Tür, das Fahrrad muss erst aus dem Keller geholt werden. Überdachte Fahrradparkplätze wären gut.

Die Fahrt durch die Berliner Innenstadt wird alle paar Meter von einer roten Ampel unterbrochen, weil die grüne Welle auf die Geschwindigkeit der Autos abgestimmt ist. Es bräuchte also Fahrradstraßen.

Eine gute Kombination sind Zug und Fahrrad. Hier wäre eine kostenlose Fahrradmitnahme und entsprechend große Fahrradabteile wünschenswert. (Letzteres gibt es teilweise schon.)

Und wenn man möglichst viele Menschen auf's Fahrrad bringen möchte, muss man nicht nur das Radfahren fördern, sondern gleichermaßen die Vergünstigungen des Autofahrens reduzieren.

Und dann

wird der gute Herr Scheuer stolz darauf sein, dass die Maut vergessen wurde?
Und dann kommt bestimmt der Bau überdachter und möglichst auch beheizter Fahrradwege. Breit genug, dass auch die Betagten mit den breiteren Dreirädern einbezogen werden können. Bitte auch mit Ladestationen für die Elektrobikes. Es möchten ja schließlich wirklich alle an den Segnungen teilhaben können.
Wie dumm, dass es doch noch Gegenden auf dieser ungerechten Welt gibt, die mit dem Fahrrad ganz schlecht zu erreichen sind - manche nicht mal mit dem Auto.
Aber da wird dem Herrn schon etwas einfallen. Annalena breitet schon die Arme aus. Elektro- und Muskelkraft voran. Nur Tretflugzeuge sind noch zu erfinden.

Scheuer ist um Imagepflege

Scheuer ist um Imagepflege bemüht. Und nachdem er auf den Gebieten Maut, Bußgeldkatalog und Automobiltechnik seine Unfähigkeit ausgereizt hat, sattel er nun aufs Fahrrad um. O je.

Nun glaube ich fast gar nichts mehr.

Da soll doch glatt der Fahrradkauf subventioniert werden.
Die sportlichen und wetterunanfänglichen Menschen sollen sich mit dem Fahrrad zur Arbeit bewegen.
Toll bei gutem Wetter ohne Wind , Schnee oder Regen.
Leider wird das Auto doch bei schlechtem Wetter, oder unter Zeitdruck sofort genommen.Die Idee ist doch wohl ein verspäteter Aprilscherz.
Dieser Minister hat bei mir schon länger alle Glaubwürdigkeit verloren.

Scheuer

Dann wird es eh nicht kommen wenn es ein Vorschlag von Scheuer ist. Wer heute mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann spart doch jetzt schon.

Produktion von neuen Kfz

... steuerlich verhindern wäre produktiver, innovativer, konstruktiver und zukunftsorientierter. (Herr Scheuer)

Neue, ganz andere Antriebstechnologien, in bisherige, alte Kfz einsetzen, das wäre etwas richtig gutes! Subventionieren Sie endlich Umrüstungen. Und lassen Sie und ihre Parteimitglieder sich endlich nicht mehr für weitere Rückschrittlichkeit von der Wirtschaft bestechen!

Das ist wie E-Autos predigen,...

...aber viel zu wenige Ladestationen haben.

Abgesehen davon, dass es haufenweise billig zu erwerbende gebrauchte Fahrräder gibt (nicht elektrisch unterstützte), weshalb das mit der Scheuersteuer unsinnig ist:

Fahrräder, mit denen man nicht weiß, sicher von A nach B zu kommen; aber für den Radwege Ausbau hatter ja auch schon Milliarden vorgesehen. Dauert höchstens 15 Jahre, dann läuft's...

Was man nicht alles für Ideen hat vor so einer Wahl...

Pseudo-Wohltat.

Pseudo-Wohltat. "Steuervorteile" in nennenswerter Höhe kommen Geringverdienern nicht zugute, wenn typischerweise bei einer Rente von 1200 Euro monatlich (das ist, glaube ich, der Durchschnitt), bei BAFÖG-Bezug für Studenten oder bei Hartz-IV-Empfängern gar keine Steuer drin ist, die zurückgezahlt oder vermindert würde. Die können dann weiterhin auf ihren verkehrsunsicheren Kleppern die Reichen auf Luxus-Pedelecs an sich vorbeiziehen sehen.
Denen bringt das dann auch was. Ein Pedelec möge 3900 Euro kosten (da fangen Tests an, ein "gut" zu vergeben), und Scheuer möge als Wahlgeschenk eine Abschreibung auf nur 3 Jahre einführen (keine Ahnung, Einzelheiten wurden ja nicht bekannt). Macht 1300 Euro Absetzung pro Jahr, bei unserem Spitzensteuersatz von 42 Prozent (für zu versteuernde Gehälter ab 57.919 Euro) gibt das ein Scheuer-Steuer-Geschenk von 542 Euro im Jahr, sozusagen als Scheuer-Urlaubsgeld.

@Nachfragerin 17:14

Da dachte ich doch wirklich, so eine "Meldung" ist zur satirischen Auflockerung der Pandemieschäden erdacht worden. Großer Irrtum: Das wird auch noch ernst genommen. Überdachte, bewachte (sonst würden die womöglich geklaut) Fahrradparkplätze vor jedem Haus. Und möglichst auch in Berlin, nicht nur in Hinterposemuckel, wie schön.
Da dachten doch wirklich ganz verquere Menschen, dass Auto sei die Melkkuh, um z.B. Leute wie Scheuer zu bezahlen. Nein, nein die vielen zu verschrottenden Autos werden ein schönes Scherflein beitragen. Dumm nur, dass wieder Energie aufgewendet werden muss.

Am 07. Mai 2021 um 17:16 von hbacc

Zitat:
"...Und dann
wird der gute Herr Scheuer stolz darauf sein, dass die Maut vergessen wurde?..."

A. Scheuer sollte für den entstandenen Schaden mit seinem persönlichen Vermögen haften.
Jetzt versucht er ein weiteres Loch zu schaufeln.
Mal ganz ehrlich, wenn ich als Gewerbetreibender solchen Bockmist verursache, bin ich weg vom Fenster.

Steuerbonus

Es kauft sich doch niemand ein Fahrrad oder legt sich ein ÖPNV-Ticket, nur weil es jetzt von der Steuer abgesetzt werden kann. Hier wird es schlichte Mitnahmeeffekte geben. Anderes verhält es sich beim klimafreundlichen Reisen. Die Steuerabteilungen der Reisekonzerne bekommen ein weiteres Aufgabengebiet zugewiesen. Danke!

Verkehrsminister Scheuer will Fahrradkauf steuerlich fördern...

Das ist aber nobel. Fördern mit 5 bis 7 Milliarden Euro. Und dabei haben ihn manche als "Minister der Autoindustrie" bezeichnet.

Obwohl, im Bundeswegeplan steht was vom Bau von 850 Kilometern Autobahn. Kostet bei 20 Millionen Euro für einen Kilometer 17 Milliarden Euro.
Und die Verbreiterung von 1685 Kilometern kommt noch hinzu.

Danke Andi !

Natürlich wird es jetzt wieder welche geben, die sagen, dies sei nur Wahlkampfgetöse, heiße Luft, ein Versuch, sich an das umweltbewusste Wahlvolk heran zu schleimen und nach dem 26. September habe er das alles vergessen.

Nein, nein, meine Freunde!

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Erstens hat der Andi Scheuer ein gutes Gedächtnis, was er schon im Maut-Untersuchungsausschuss bewiesen hat,
und zweitens:
wahrscheinlich hatte er diese tolle Idee schon länger, wurde aber von den Sozialdemokraten im Kabinett in seiner ökologischen Reformpolitik nur behindert.

Manchmal glaube ich...

...es kann doch nicht sein.
Nun macht Herr Scheuer Werbung für Räder.
Ich liebe Radfahrn, habe ein altes, analoges Rad, das ich viel benutze.
Doch diese offenbar scheinheilige Politik von Scheuer und Co macht mich wütend, nein sie macht mich traurig.
Unfassbar...
Geht es ums Radfahrn, oder geht es um Kommerz und die nächste Wahl???

Scheuer muß wieder ablenken vom Maut-Debakel

und von den explodierten Kosten der Autobahnprivatisierung.

Mit den Fahrad zur Party kann ja der Flachlandtiroler Andy machen,
mir wärs viel zu weit und der Heimweg zu steil.

@von Zuschauer49

"Bei unserem Spitzensteuersatz von 42 % gibt es ein Scheuer-Steuer-Geschenk von 542 Euro im Jahr, sozusagen als Scheuer-Urlaubsgeld."
Ihr Versuch eine Neiddebatte anzufachen geht leider daneben. Scheuer will eine Regelung analog zu den "Handwerker-Rechnungen" nach 35 a EStG. Danach bekommen alle das Geld vom Finanzamt unabhängig vom individuellen Steuersatz zurück. Wer beispielsweise Rechnungen über 1000 Euro vorlegen kann, bekommt 200 Euro zurück.

@hbacc - Rad statt Auto funktioniert nur in Städten

17:33 von hbacc:
"Da dachte ich doch wirklich, so eine 'Meldung' ist zur satirischen Auflockerung der Pandemieschäden erdacht worden. Großer Irrtum: Das wird auch noch ernst genommen."

Keine Sorge. Herrn Scheuer kann ich nicht ernst nehmen. Was der Mann anfasst, wird unglaublich teuer und/oder funktioniert nicht.

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass das Fahrrad nur in Städten eine Alternative zum Auto ist. Es geht also nicht darum, die fünfzig Einwohner von Hinterposemuckel per Rad in die 50 Kilometer entfernte Provinzhauptstadt fahren zu lassen.

Aber auch das ist ein Problem: Die unbezahlbaren Mieten in den Städten zwingen viele Menschen zu Pendelstrecken, die mit dem Fahrrad nicht zu bewältigen sind.

um 17:19 von SinnUndVerstand

Scheuer ist um Imagepflege
Scheuer ist um Imagepflege bemüht. Und nachdem er auf den Gebieten Maut, Bußgeldkatalog und Automobiltechnik seine Unfähigkeit ausgereizt hat, sattel er nun aufs Fahrrad um. O je.
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Nur weil der Vorschlag von Herrn Scheuer kommt, muss man ihn doch nicht zu heruntermachen.

um 17:31 von harry_up

Abgesehen davon, dass es haufenweise billig zu erwerbende gebrauchte Fahrräder gibt (nicht elektrisch unterstützte), weshalb das mit der Scheuersteuer unsinnig ist:

Fahrräder, mit denen man nicht weiß, sicher von A nach B zu kommen; aber für den Radwege Ausbau hatter ja auch schon Milliarden vorgesehen. Dauert höchstens 15 Jahre, dann läuft's...

Was man nicht alles für Ideen hat vor so einer Wahl...
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Bei uns im Sauerland geht es nur Berg auf und ab. Ein Steuervorteil auf ein E-Bike für Fahrten zu Arbeit macht Sinn.

Re hesta15

Nun kommt halt nicht von der Linkspartei der Vorschlag, deshalb gibts einen drauf von Sinnohneverstand

Warum fängt man nicht einfach mit machbaren an?

Ständig neue" Ideen", ohne Machbarkeitsstudien. Ich nenne so etwas Populistische und Wahlkampf geschwätz..
Wir zahlen Jahr für Jahr mehr für Umweltschutz, aber keine Partei, egal welche Farbe hat diese Gelder wirklich für Umweltmaßnahmen in großen Stiel genutzt.
1. Stilllegung der Flugbereitschaft, wozu in digitalen Zeitalter.?
2. Alle Regierungsinstitutionen nach Berlin, damit dieser Transfer Bonn Berlin oder andere Städte aufhört
3. Verschrottung des Kfz Parks, der Regierung und Umrüstung auf kleinere Elektroautos
4. Energiesubventionen für Großverbraucher streichen,
5. Energiesparen muss belohnt werden und nicht bestraft, Verbrauchs ich mehr bekomme ich ein niederen KW Preis..dasselbe bei Heizöl und ähnlich bei Müll wo ich gezwungen werde x Tonnen zu füllen
Das alles fehlt bei aktuellen "klimaschützern", scheinbar geht es doch darum, das Volk hat zu sparen u. Zahlen, wir dürfen auf Steuerlisten weiter wursteln, ..Wandlitz läßt grüßen

@hesta, 17:56

Nur weil der Vorschlag von Herrn Scheuer kommt, muss man ihn doch nicht zu heruntermachen.

Hm. Doch. Eigentlich schon. Ist eben keine seriöse Quelle.

Scheuer und Kumpanei stimmen im Bundestag ja auch nichts zu, was über den Flügel als Flanke kommt. Auch, wenn es sinnvoll ist. Also nur gerecht...

@von Nachfragerin

"Das reicht nicht".
Ich wohne 38 Kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt. Ich könnte jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad 4 Kilometer zum Bahnhof radeln, dann mit dem Fahrrad in den Zug steigen und anschließend vom Bahnhof zum 3 Kilometer entfernten Arbeitsplatz fahren. Wers mag. Für mich ist das keine Alternative.

Bitte nicht

Das nächste Millionengrab von A. Scheuer.

Der Auto-Lobbyist legt sich ein grünes Deckmentälchen über...

@ Am 07. Mai 2021 um 18:05 von Sternenkind

>>Am 07. Mai 2021 um 18:05 von Sternenkind
Re hesta15

Nun kommt halt nicht von der Linkspartei der Vorschlag, deshalb gibts einen drauf von Sinnohneverstand<<

Ich fürchte diese Konklusion haben Sie ganz exklusiv.

um 18:07 von rossundreiter

Hm. Doch. Eigentlich schon. Ist eben keine seriöse Quelle.

Scheuer und Kumpanei stimmen im Bundestag ja auch nichts zu, was über den Flügel als Flanke kommt. Auch, wenn es sinnvoll ist. Also nur gerecht...
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Von dem Flügel ist noch nichts sinnvolles gekommen.

rer Truman Welt

Wieso?
Braucht der eins?

@SinnUndVerstand 17:19

Zitat: "Scheuer ist um Imagepflege - Scheuer ist um Imagepflege bemüht. Und nachdem er auf den Gebieten Maut, Bußgeldkatalog und Automobiltechnik seine Unfähigkeit ausgereizt hat, sattel er nun aufs Fahrrad um. O je."

Imagepflege? Nicht nur Scheuer ist in dieser Regierung mit dem Credo unterwegs, ist der Ruf schon ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Ist nicht auch Digitalisierung Scheuers Thema, ein Schenkelklopfer.

@ Nachfragerin Re: Das reicht nicht.

Und wenn man möglichst viele Menschen auf's Fahrrad bringen möchte, muss man nicht nur das Radfahren fördern, sondern gleichermaßen die Vergünstigungen des Autofahrens reduzieren. Ähh Vergünstigungen des Autofahrens??? Wo, Wie, Was? Es geht um Deutschland, dort sind die Autofahrer die Melkkühe der Nation und lassen Sie erst einmal mehr Elektroautos auf den Straßen sein und den Strom wegen Abschaltung der AKWs, KKWs, Öl.- und Gaskraftwerke knapp werden, werden auch die Preise entsprechend steigen und es darf nicht mehr an der heimischen Steckdose geladen werden. Ich erinnere einmal an die sogenannten Heizölferraris der Bauern und den billigen Diesel. Heizöl wurde eingefärbt und der Diesel ist durch Steuern und abgaben auf E-10 Niveau weil immer mehr Leute saubere, sparsame Diesel gekauft haben und der auch noch billiger war als Normal und Super

@hesta15 17:56

Zitat SinnUndVerstand: "Scheuer ist um Imagepflege
Scheuer ist um Imagepflege bemüht. Und nachdem er auf den Gebieten Maut, Bußgeldkatalog und Automobiltechnik seine Unfähigkeit ausgereizt hat, sattel er nun aufs Fahrrad um. O je."

Zitat hesta15: "Nur weil der Vorschlag von Herrn Scheuer kommt, muss man ihn doch nicht zu heruntermachen."

Doch, Initiativen von Scheuer sind ein Qualitätsmerkmal. Genau wie bei Spahn (Nicht 2020 Impfversäumer, sondern Testversäumer, Sie erinnern sich?)

@David Séchard, 18:14

@hesta15, @sternenkind

Ich fürchte diese Konklusion haben Sie ganz exklusiv.

Nein. Ich erkenne hier, dass der User @Sternenkind sich zu Herzen genommen hat, dass seine Beiträge im letzten Thread auf wenig Verständnis gestoßen sind. Und jetzt schwenkt er auf einen respektvollen, argumentationsfreudigen, sachlichen und themenzentrierten Diskussionsstil um.

Obwohl: ich fürchte, diese Konklusion habe ich ganz exklusiv ...

@hesta15 18:19

Zitat rossundreiter: "Hm. Doch. Eigentlich schon. Ist eben keine seriöse Quelle.

Scheuer und Kumpanei stimmen im Bundestag ja auch nichts zu, was über den Flügel als Flanke kommt. Auch, wenn es sinnvoll ist. Also nur gerecht..."

Zitat hesta15: "Von dem Flügel ist noch nichts sinnvolles gekommen."

Der Kommentar paßt zu Ihnen. Vielleicht doch einmal 5 Min nachdenken, bis man losledert. Funkt's?

>> "Die Menschen wollen das",

>> "Die Menschen wollen das", so Scheuer. Er könne sich einen Steuerfreibetrag von bis zu 1000 Euro für jeden Erwachsenem vorstellen. Bei einer Familie mit zwei Kindern wären es 3000 Euro. <<

Da können wir mal wieder sehen, was der Herr Minister sich alles so vorstellen kann:
2 Eltern = 2.000,-€, 1 erwachsenes Kind, nochmals 1.000,-€, macht 3.000,-€. Das 2te Kind kann dann ja ÖPNV?

... ausgereifter Wahlkampfvorschlag.

Es gibt bereits einen Anreiz

Autos sind teuer. Viel zu teuer.

Aber das will der Michel nicht wahrhaben.

Eine Umfage hat jüngst gezeigt, dass der Michel die laufenden Kosten seines Lieblingsspielzeugs um mehr als 40% (!!!) unterschätzt.

Sprich: Er weiß oft auf den Cent genau, wieviel Geld er im Jahr für Benzin oder Diesel ausgibt, aber wenn er schätzen soll, was an Steuer, Versicherung, Wertverlust, Werkstattkosten , Parkgebühren usw. zusammenkommt, dann liegt der tatsächliche Wert in der Regel fast doppelt so hoch wie sein Schätzwert.

Da müssen wir ansetzen. Jeder Deutsche muss immer wieder die Mitteilung bekommen: "Du fährst ein Modell XYZ, Baujahr 2015? Das kostet Dich tatsächlich durchschnittlich soundsoviel Euro im Jahr."

Denn die Umfrage hat auch ergeben, dass bist zu 25% (!!!) ein deutlich kleineres (und somit umweltfreundlicheres) Auto fahren würden, wenn sie sich der tatsächlichen Kosten ihres Spielzeugs voll bewusst wären.
_

Am 07. Mai 2021 um 18:25 von stupid at first

Zitat: Ist nicht auch Digitalisierung Scheuers Thema, ein Schenkelklopfer.

Haben wir nicht extra eine Staatsministerin für Digitalisierung?

@ Am 07. Mai 2021 um 18:39 von frosthorn

>>Am 07. Mai 2021 um 18:39 von frosthorn
@David Séchard, 18:14

@hesta15, @sternenkind

Ich fürchte diese Konklusion haben Sie ganz exklusiv.

Nein. Ich erkenne hier, dass der User @Sternenkind sich zu Herzen genommen hat, dass seine Beiträge im letzten Thread auf wenig Verständnis gestoßen sind. Und jetzt schwenkt er auf einen respektvollen, argumentationsfreudigen, sachlichen und themenzentrierten Diskussionsstil um.

Obwohl: ich fürchte, diese Konklusion habe ich ganz exklusiv ...<<

Das fürchte ich auch :-)

@ hesta15, um 18:00

re @ harry_up, 17:31

Wie schön, ich wohne in Ihrer Nachbarschaft im Oberbergischen und kenne Berg-und-Tal-Fahren ebenfalls.
Und Sie brauchen einer Steueranreiz, um mit dem E-Bike zur Arbeit zu fahren?

Was mich aufregt ist, dass Scheuer glaubt, den Leuten Fahrräder warm machen zu müssen, die von der Allgemeinheit finanzunterstützt werden sollen, und die auf Wegen bewegt werden sollen, die es überhaupt nicht gibt. Noch nicht :-).

Wer Fahrrad fahren will und k a n n, soll sich einen Drahtesel kaufen und fertig.
Ich möchte mit Inlinern zur Arbeit fahren, vielleicht geht da auch was...

Er soll sich um sinnvolle Dinge kümmern, da hat er satt und genug zu tun.

@ 18:14 von David Séchard

In meiner Wahrnehmung ist es keine 'Konklusion", sondern eine falsche Zuschreibung.
Im übrigen hat Scheuer einen Vorschlag am Ende seiner Amtszeit gemacht, den er Jahre früher hätte platzieren können: Die Grünen haben verschiedenste Initiativen gestartet zur Förderung von Lastenrädern, Dienstfahrrädern, Fahrrad-Verkehrsinfrastruktur etc. Kurz vor den Bundestagswahlen klaut Scheuer da dreist mangels eigener Initiativen. Das ist der Kritikpunkt, nicht die inhaltliche Förderung des Radverkehrs. Aber diese Unterscheidung überfordert manche Sternenkinder.

So ein Teufelskerl!

Leider hat er noch eine Möglichkeit ausgelassen. Wozu ???

Wie wäre es mit einer Prämie für Eltern die ihren Kindern einen Roller kaufen?

Die Kinder würden sich doch dann
schneller an umweltgerechte Fortbewegung gewöhnen .

Zur Sicherung der Fahrradprämie bekommt jeder Empfänger einen goldenen Clip ans Ohr.
Wird er dann doch mit dem Auto ertappt sind Flensburgpunkte fällig.
Zahl bemisst sich nach der nicht mit dem Rad zurückgelegten Entfernung. Je geringer diese ist, desto mehr Punkte bis zum Entzug des Führerscheins.

@ Sternenkind, um 18:05

re @ hesta15

“Nun kommt halt nicht von der Linkspartei der Vorschlag, deshalb gibts einen drauf von Sinnohneverstand.“

Das ist ja mal ein tiefschürfender Kommentar.
Man merkt, der ist nicht copy&paste, dafür aber dank Namensverhohnepipelung daneben.

@18:05 von Sternenkind

Nett, dass Sie meine Kommentare zur Kenntnis nehmen. Ihre Schlussfolgerung ist allerdings leider falsch.

Darf ich noch auf eine Antwort auf meine heutige Frage hoffen, warum Sie hier regelmäßig ohne Quellenangaben per Copy &paste Texte als Ihren eigenen Kommentar ausgeben? Verbindlichen Dank.

Auf Kommentar antworten...

Am 07. Mai 2021 um 18:09 von Karl Klammer

Zum Glück ist der nächste Verkehrsminister ein Grüner...

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Dazu müßten die Grünen erst einmal die Bundestagswahl gewinnen...
Und ich habe noch die Hoffnung, das es nicht so kommen wird.

18:57 von harry_up

>>Wer Fahrrad fahren will und k a n n, soll sich einen Drahtesel kaufen und fertig.<<

Sie haben recht.

Wenn der noch Verkehrsminister die geplanten 5-7 Milliarden in den Radwegeausbau stecken würde, würden so manche Zeitgenossen sogar gerne mit dem Rad - das die Meisten ohnehin schon haben - zur Arbeit fahren und deren Kindeskinder auch noch.

Möglicherweise gibts da noch irgendwelche Provisionen oder es ist Wahlkompfgetöse der billigsten Machart. Hab ich allerdings bei der Maut auch schon gedacht.

@Klabautermann 08

18:34 von Klabautermann 08:
"Ähh Vergünstigungen des Autofahrens??? Wo, Wie, Was?"

Ja. Ich dachte an die Steuervergünstigungen für Dienstwagen und solche Geschichten wie die Abwrackprämie. Die Kilometerpauschale galt bis vor einigen Jahren auch nur, wenn man die Strecke mit dem Auto zurücklegte.

@ 18:55

Zitat stupid at first: "Ist nicht auch Digitalisierung Scheuers Thema, ein Schenkelklopfer."

Zitat falsa demonstratio: "Haben wir nicht extra eine Staatsministerin für Digitalisierung?"

Ja, ohne örginäre Zuständigkeit in der Bundesregirung und deren Abteilungen im Bereich der Digitalisierung . Die Verantwortlichkeit für digitale Infrastruktur liegt noch immer, wo? Im B-Verkehrsministerium. (Quelle: Wikipedia)

Anpassung!

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, welche Gräben ausgeworfen werden, wenn es um die Mobilität geht.
"Die Autofahrer", "die Radfahrer", "dieFußgänger".
Die allermeisten Menschen sind alles drei. Mal so, mal so, je nachdem was gerade sinnvoll ist.

Ich habe schon sehr lange kein Auto mehr, selbst meine Car-Sharing Mitgliedschaft habe ich irgendwann beendet, weil ich zwar monatliche Beiträge bezahlt habe, aber das Angebot nie nutzen konnte, weil alles auch ohne Auto ging
Fahrrad, ÖPNV, zu Fuß, je nachdem, was erforderlich ist nutze ich.

Warum kann man nicht einfach anerkennen, dass unterschiedliche Voraussetzungen auch unterschiedliche Ansprüche an Mobilität erfordern. In der Stadt ist dies anders als auf dem Land.
Mein Zwillingsbruder ist auf ein Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen und um einkaufen zu können, denn in seinem Dorf gibt es überhaupt nichts mehr, nicht mal mehr eine Kneipe.
Selbstverständlich müssen auch andere Verkehrsmittel gefördert werden, nicht nur Autos.

Fahrradminister Scheuer

Ja mei, der Andy, unser grandioser Tausendsassa und dilettantischer Überflieger ohne Selbstzweifel, der Master of Desaster, der große Plagiator, der Superlativ-Verkehrt-Minister, dem manche sogar die Auszeichnung des Obertollpatsches am Bande verleihen möchten, läuft kurz vor Ende seiner Amtszeit im September noch zu ganz großer Form auf und sprudelt nur so vor revolutionären Zukunftsvisionen, dass einem als Fahrradfahrer nur noch schwindlig werden kann.

Aber war sein kometenhafter Werdegang und seine rasante Geisterfahrt eigentlich so vorhersehbar? Leider ja.

Da erinnert man sich doch wehmütig an die folgenden, heute orakelartig anmutenden, Worte:
"Der Passauer Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter sagte der F.A.S.: „Andreas Scheuer gehörte nicht zu denen, die sich uns dazu aufgedrängt hätten, dass wir sie zu höheren akademischen Weihen führen.“" [FAS, 2014, Scheuer durfte in Passau nicht promovieten]

Andy hat seine Inkompetenz beinhart bestätigt.

Wo A. Scheuer drauf steht

ist A. Scheuer drin.

Ein Vorschlag kann noch so sinnvoll und gut sein, wenn Hr. Scheuer damit betraut ist, wird das nix.

- PKW Maut - Millionen versenkt
- Bußgeldkatalog - uuppss, wir haben einen Formfehler gemacht (so kann man das auch für Lobby-Interessen zurechtbiegen)
- Verkehrswende
- Bahn-Personenverkehr - wir machen jetzt TEE! OK, aber den gab es vor 60 Jahren schon
- Bahn-Güterverkehr - nichts, DE blockiert Transitstrecken
- Güterverkehr allgemein - E-Highway! Ein O-Bus für die Langstrecke? Mal abwarten bis sich ein Stromabnehmer verhakt und den schönen E-Highway herunter reisst (passiert auch bei der spurgeführten Bahn
- Alternative Energien für den Individualverkehr - sein Beraterverein besteht aus Auto- und H2-Lobbyisten, ist aber "total unabhängig"

Von Digitalisierung und Impfterminvergabe gar nicht zu reden.

Wenn wir DE komplett gegen die Wand fahren wollen, dann votiere ich für "Andy for Kanzler".
Das würde ein Spass...

17:51 von Stern2100

"Ihr Versuch eine Neiddebatte anzufachen geht leider daneben. Scheuer will eine Regelung analog zu den "Handwerker-Rechnungen" nach 35 a EStG. Danach bekommen alle das Geld vom Finanzamt"
Es ist eigentlich fruchtlos, Teilnehmerantworten zur Kenntnis zu nehmen, die einem etwas unterstellen, was man nicht gesagt hat, aber Ihre Angaben könnten andere Diskutanten irreführen.
Der von Ihnen erwähnte Paragraph schreibt es doch ganz deutlich: "ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen, auf Antrag um 20 Prozent, höchstens 510 Euro, der Aufwendungen des Steuerpflichtigen". Keine Steuer, weil Rente/Hartz IV/was-auch-immer weit unter der Grenze eines Einkommens liegt, das zu versteuern wäre, heisst keine Steuerermäßigung für denjenigen. Es gibt keine z.B. 510 Euro zurück, wenn der Einkommensteuerbescheid keine zu zahlende Steuer auferlegt.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Scheuer will Fahrradkauf steuerlich fördern

Bis zur Stunde haben alle Aktionen von Herrn Scheuer dem Land nur Milliarden gekostet ! Sollte er jetzt mal etwas machen was gut wäre für Land und Leute ? Oder ist das wieder mehr für die eigene Tasche gedacht wie bei den Masken !

19:19 von harpdart

>>Mein Zwillingsbruder ist auf ein Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen und um einkaufen zu können, denn in seinem Dorf gibt es überhaupt nichts mehr, nicht mal mehr eine Kneipe.<<

Nach Corona vom Nachbardorf zurück aus der Kneipe, da könnte es mit dem Fahrrad über die Feldwege aber schon angebrachter als mit dem PKW über die Landstraße sein. Ansonsten volle Zustimmung.

@19:15 von stupid at first

Ironisch formuliert: Minister Scheuer und Staatsministerin Bär haben vielleicht noch nicht ganz verstanden, dass der Begriff 'Verkehr' in den Worten 'Straßenverkehr' und 'Datenverkehr' nicht ganz das gleiche meint. Deshalb liegt die Zuständigkeit für digitales immer noch in Scheuers Verkehrsministerium.

Fahrrad

Ich dachte die Gesellschaft sollte entschleunigt werden... also, von dem Auto aufs Fahrrad.... hmmm, warum denn nicht gleich richtig. Rohstoffe sparen, kein Mikroplastic von den Bremsen und Reifen... Fahrradsteuer einführen (35Euro/ Jahr) und laufen fördern... falls notwendig barfuss.
Fusspflege und Pflaster für alle...

Komisch, wenn ich an Scheuer und Fahrrad denke,...

...fällt mir - völlig o.T. - das Kommando einer ehemaligen 'bayerischen Fahrraddivision' ein:

“Aaachtung!
Auf die Radln hupfts!
In die Pedaln trets eini,
zum Hauptmann schauts aufi !!!“

Zielgruppe

Können davon auch die Ärmsten der Armen und die 5 Millionen ALG-II Empfänger profitieren? Die, die ein Fahrrad eigentlich am Dringendsten brauchen?

1000e von Verkehrstoten weniger! Entlastung der Notaufnahme.

@17:12 von Thrombosen-Paul
Selbst "Fahrrad-Raudis [sic!]" werden die Opferzahlen der Autofahrer nicht erreichen.
Wenn es der Autominister tatsächlich erreichen würde, dass eine nennenswerte Zahl von Autofahrern aufs Fahrrad umsteigt, würde er sogar nebenbei einen Beitrag zur Entlastung unseres Gesundheitssystems leisten.
Als Betroffener, der vom Fahrradweg einmal in der Klinik wieder aufwachte, weiß ich, wovon ich spreche.

Am 07. Mai 2021 um 18:58 von SinnUndVerstand

>>Am 07. Mai 2021 um 18:58 von SinnUndVerstand
@ 18:14 von David Séchard

In meiner Wahrnehmung ist es keine 'Konklusion", sondern eine falsche Zuschreibung. (...)<<

Also die Schlussfolgerung bzw. Konklusion, die inhaltlich das Gleiche bedeuten, sofern ich nicht ein völlig falsches Verständnis des Wortes habe, die Sternenkind aus ihren Kommentar von 17.19 Uhr zieht, können sie zusätzlich als falsche Zuschreibung bewerten. Das ändert jedoch nichts an dem von mir Geschriebenen. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Hänger & wir schreiben aneinander vorbei.
Was den dreisten Diebstahl mangels eigener Initiativen Scheuers betrifft bin ich auch bei Ihnen.

Listig.

Ich vermute, Scheuer will der nahenden Frührente entkommen und baut auf Anschlussbeschäftigung in der Fahrradindustrie.

Für Automobile reicht es nicht mehr.

Am 07. Mai 2021 um 18:09 von Karl Klammer

" Zum Glück ist der nächste Verkehrsminister ein Grüner

Der Jahrzehnte lange Amigo Saustall muß endlich mal ausgekehrt,
grundsaniert und frisch geplaster werden. "

Und was wird dann für den Bürger besser?.
Den Grund würde ich gerne mal erfahren, nicht das ich ein Verfechter von Scheuer wäre, dafür hat er zu wenig auf die Reihe bekommen.
Steuergeld für E-Auto ist Geld von Arm nach Reich, denn die Armen können sich keins leisten.
Bei Fahrrad wird es dann ähnlich, manche kommen nämlich nicht mehr den Berg hoch, Steuergeld zahlen sie aber jeden Monat.
Und gerade hab ich einen Artikel gelesen, es sind mehr LKW auf der Straße als vor Corona, weil die Wirtschaft angeblich brummt.
Alles fährt bei uns durch, und hinterlässt CO2 und Dreck, dort müsste angesetzt werden.

19:32 von sonnenbogen

>>Ich dachte die Gesellschaft sollte entschleunigt werden... also, von dem Auto aufs Fahrrad.... hmmm, warum denn nicht gleich richtig. Rohstoffe sparen, kein Mikroplastic von den Bremsen und Reifen... Fahrradsteuer einführen (35Euro/ Jahr) und laufen fördern... falls notwendig barfuss.
Fusspflege und Pflaster für alle...<<

Aus Ihrem Beitrag spricht tiefste Entschleunigung. Man könnte denken, Sie hätten ihn im Halbschlaf verfasst, bei so viel Energieeinsparung.

@17:31 von harry_up

//Fahrräder, mit denen man nicht weiß, sicher von A nach B zu kommen; aber für den Radwege Ausbau hatter ja auch schon Milliarden vorgesehen. Dauert höchstens 15 Jahre, dann läuft's...//

Ich frage mich auch, wie viele Arbeitgeber Platz zur Verfügung stellen können. Wenn ich mir die großen Bürohäuser hier ansehe, bleibt die Frage: Wohin mit dem Drahtesel? Vielfach sind die Straßenränder ohnehin schon so mit Rädern zugeparkt, dass man als Fußgänger Lücken suchen muss, um auf die andere Straßenseite zu kommen.
In Fluren ist das Abstellen zu recht verboten.

@Sausevind, 17:12 (re 15:23 von Nettie)

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe mich schon selbst gefragt, ob der Kommentar unbedingt sein musste. Ich finde aber einfach, dass das (in der Tat angebrachte) „Danke“ allein hier vollauf genügt hätte. Und ich habe auch in niemandes Namen geschrieben, sondern nur meine eigene Hoffnung geäußert.

@ Am 07. Mai 2021 um 19:45 von Anna-Elisabeth

>>(...)

Ich frage mich auch, wie viele Arbeitgeber Platz zur Verfügung stellen können. Wenn ich mir die großen Bürohäuser hier ansehe, bleibt die Frage: Wohin mit dem Drahtesel? Vielfach sind die Straßenränder ohnehin schon so mit Rädern zugeparkt, dass man als Fußgänger Lücken suchen muss, um auf die andere Straßenseite zu kommen.
In Fluren ist das Abstellen zu recht verboten.<<

Berechtigtes Argument. Bis wir ein eigenes Fahrradparkhaus bekommen, wird vermutlich noch viel Zeit ins Land gehen. In Amsterdam am Bahnhof jedenfalls hatte ich so eins in Erinnerung, falls mich diese nicht hintergeht. Aber auch dort war wirklich Alles mit Fahrrädern zugestellt. Und mit Stellplätzen für Fahrräder sieht es auch in meiner Stadt (200.000 Einwohner) immer noch nicht rosig aus.

19:45 von Anna-Elisabeth

>>...Wenn ich mir die großen Bürohäuser hier ansehe, bleibt die Frage: Wohin mit dem Drahtesel?...<<

Homeoffice. Rad aus dem Keller, einmal um den Block und schon sind Sie da und haben auch noch einen "angewärmten" Stellplatz.

Im Ernst, für mehr Radverkehr müssen natürlich Kraftfahrzeuge weichen ... und sie werden weichen.

Fahrradkauf steuerlich fördern?

Damit die Krankenschwester die viel Std. auf der Intensivstation gearbeitet hat dann noch zur Aufmunterung 20 km mit dem Rad nach Hause zu Ihren Kindern radelt, dann essen kocht nach den Hausaufgaben der Kinder schaut, die Wäsche macht und ins Bett fällt.

Mein Vorschlag: Politiker fahren ein Jahr lang alle Termine in Ihrer Stadt nur mit dem Rad und bekommen zum Dank die Km pauschale abgezogen.

im Bundeswegeplan steht

Bernd Kevesligeti @
Das was zwingend für die sehr viel Bürger in diesem Land notwendig.

Corona hat gezeigt das die Zeit der "Masseninfektions- Verkehrsmittel" wie ÖPNV , Bahn oder Flugzeug vorbei ist.

Jetzt mus dringend bei Straßen und Brückenbau gehandelt werden.

@ 19:40 von David Séchard

Alles bestens. Ich hab Sie gut verstanden. Ich sehe keinen Hänger. Ich schätze Ihre Art und Ihre inhaltlichen Beiträge.

@18:58 von SinnUndVerstand @ 18:14 von David Séchard

//Die Grünen haben verschiedenste Initiativen gestartet zur Förderung von Lastenrädern, Dienstfahrrädern, Fahrrad-Verkehrsinfrastruktur etc.//

Ich finde diese Initiativen durchaus gut, es hapert aber bei der Bereitstellung der Infrastruktur. Da fängt man irgendwo an, die Straße zu sperren, stellt einfach in diesem Bereich den Busverkehr ein. Bürgerproteste führen dann doch dazu, dass es mit einer Umleitung klappt. Und dann geschieht erst einmal wochenlang nichts - auch zum Ärger vieler Taxifahrer und Anwohner. Manchmal habe ich den Eindruck, dass nichts mehr in einem halbwegs angemessenen Zeitraum fertig wird. (In der ursprünglich geplanten Zeit sowieso nicht.)

@Werner 1955, 19.55h

Das sage ich schon lange.
Wenn ich daran denke, dass sich eine grüne Bundetagsvizepräsidentin trotz bester Verkehrsnetze in einer Luxuslimousine mit enormem Kraftstoffverbrauch zwischen Wohnung und Büro hin- und herfahren lässt, dann wird das ganze zur Farce.

@Anna-Elisabeth

Ja sicher benötigt man auch Platz, um Fahrräder abstellen zu können.
Nur: für Autos wird wesentlich mehr Platz benötigt.
Beispiel: in unserer Firma gibt es eine Tiefgarage, dort finden 8 Autos einen Platz und durchschnittlich 25 Fahrräder, wobei die zur Verfügung gestellte Fläche für Autos deutlich (ungefähr doppelt so groß) ist wie für Fahrräder.
Gilt übrigens ähnlich auch für Wohnstraßen: Auto kann nur am Straßenrand geparkt werden, Fahrräder kann man zur Not im Hinterhof oder Keller abstellen, ohne andere zu behindern.

von werner1955 19:59

Eine interessante Rechtfertigung für mehr Autobahn und keine Verkehrswende.
Wie waren noch mal die Zahlen für die Fahrradförderung und den Autobahnausbau ? Daran kann man Prioritäten ablesen.

@wenigfahrer - Erst in 20 Jahren würde sich was ändern

Seit dem rot grünen Bundesverkehrswegeplan 2003
hat sich wegen der CSU Maut nichts mehr getan und viele Projekte wurden auf Eis gelegt
Rheintal/Rhein/Ruhr/Gotthard Basis Tunnel/Brenner Basistunnel/Seidenstraßenausbau
Schon 2003 wusste man das der Bahnfrachtverkehr gegenüber dem LKW sich verdoppeln würde.

Deutschland ist der Verkehrstechnische Bremsklotz der EU

Dafür wollte man eine nicht Betriebsfähige
Stuttgart 21 Gebirgshaltestelle welche man eigendlich nur als Abwasserkanal nutzen kann.
60 Km Tunnel und Brandtechnisch
wurden nur """leere Personenzüge""" evakuiert.

Traurig, das LKW´s die Autobahnen zerstören müssen, weil neben Bahn auch die Binnenschiffahrt total vernachlässigt wurde

Task Force Andi

Nach Maut-Debakel, Dieselgate, Feinstaub-Amnesie und Corona-Test-Task-Force (machen die überhaupt was?), eröffnet Andi jetzt die Fahrrad-Offensive.

Ich will das vom Anspruch her nicht unbedingt schlecht reden, aber Scheuers Halbwertzeiten-Politik endete meistens in Strohfeuern, Murks oder Gedächtnislücken. Mal propagiert er den gesunden Menschenverstand, der ihn dann bei Vertragsabschlüssen wieder so sehr im Stich lässt.

Dabei ist es geradezu offensichtlich, wie die Klatsche vom Bundesverfassungsgericht sowie das Erstarken der Baerbock-Partei den Wahlkampfstrategen die Bekenntnisse zu einem grünen Gewissen abverlangen.
Da umarmt man Bäume, schwingt sich aufs Fahrrad und schmeißt den Turbo bei Gesetzen an, die zurückliegend im Ladenhüter-Modus behandelt wurden.

Also, nicht wundern - der Wahlkampf läuft bald an und streut bereits Sand in das Wählergedächtnis, um mit frischen Versprechungen die alten Klamotten schnell vergessen zu machen.

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