In Amritsar (Indien) demonstrieren Bürger wegen des Sauerstoffmangels gegen die Regierung

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Kritik an indischer Regierung wächst

Die Corona-Lage in Indien spitzt sich weiter zu. Zum zweiten Mal in Folge hat das Land einen weltweiten Höchststand an Neuinfektionen von mehr als 400.000 Fällen registriert. Die Kritik an Ministerpräsident Modi wird lauter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

melancholeriker
um 13:51 von 0_Panik

...Und das Land mit den größten Produktion an Impfstoff-Stoffen schaffte nicht die Bevölkerung zu versorgen.
Wie kann das sein?"

Tja, wie kann es sein, daß im Land mit der größten Textilproduktion sich nur wenige der jugendlichen Produzierenden, sofern sie die Zeit hätten sie an der frischen Luft zu tragen, sie sich leisten können?

Wie kann das alles sein?

FritzF
1.3 Mrd. Menschen

in einer Pandemie.
Wer will das ernsthaft unter Kontrolle halten können?

bolligru
14:43 von Adeo60

Nach vorn schauen- da haben Sie Recht!
Die Impfungsgeschwindigkeit ist entscheidend, auch da haben Sie Recht.

Vielleicht sind wir uns ja auch in diesem Punkt einig:

Die Lage auf den Intensivstationen ist extrem schwierig. Das weiß man lange, wußte es auch schon vor Corona. Es besteht gewaltiger Handlungsbedarf!

Vor einem Jahr hörten wir: „Bund und Länder haben sich in einem „Grobkonzept Infrastruktur Krankenhaus“ darauf verständigt, die Intensivkapazitäten der Krankenhäuser zu verdoppeln.“ Die Gesamtzahl der Intensivbetten betrug am 24.03.2020 laut Statischem Bundesamt: 28.031, jetzt, Stand 06.05.2021, sind 23.785 als betreibbar gemeldet.

War das, was man diesbezüglich getan hat, zieführend und hat es die Lage verbessert? Was kommt da noch? Oder bleibt alles wie gehabt? Wir werden es sehen!

und: War da nicht was in Sachen "Corona- app"?

bolligru
14:59 von FritzF

Indien
Aktuelle Bevölkerung (Stand 07. May 2021): 1.396.580.853
1951: 379.375.943
1980: 691.017.692
1998: 1.010.268.178

Die Wachstumsrate geht zurück, von ca. 2,3% bis 1985, auf jetzt ca. 1%. Das ist zwar prozentual deutlich weniger als bis Mitte der Achziger Jahre, aber in absoluten Zahlen immer noch sehr viel, nämlich gegenwärtig jährlich ca. 14.000.000.

Quelle: https://countrymeters.info/de/India

Parsec
Indien hat noch einen weiten Weg vor sich

TS: "Das Virus breitet sich derzeit rasch von den Städten auf das Land aus, wo rund 70 Prozent der mehr als 1,3 Milliarden Menschen leben."
Auf dem Land sind die Menschen in so einem großen Land sicherlich besonders schlecht zu versorgen. Hier wird sich vermutlich das Virus flächenmäßig recht unbehelligt breit machen, ohne dass die Menschen an einer med. Versorgung überhaupt teilhaben können, geschweige denn über eine Impfkampange rechtzeitig effizient erreicht werden können.
Indien hat noch einen sehr langen Weg vor sich. Und die Welt um Indien herum muss nicht nur dem Land helfen, sondern sich auch vor übergriffige Virus-Mutationen aus Indien schützen. Reisen in das oder aus dem Land müssen strengsten Auflagen insbesondere durch Quarantänezeiten unterworfen werden; Tests sind nicht ausreichend, wie ein Fall aus Düsseldorf aktuell zeigte. Private Reise dürfen nicht zugelassen werden.

MRomTRom
Eine Lanze für Indien's Demokratie

Indien ist drauf und dran, das bevölkerungreichste Land der Erde zu werden und wird vermutlich bald sogar China überholen.

Ein solches Land zu regieren, das sich über einen Subkontinent erstreckt, ist schon eine gewaltige Herausforderung. Die größte Leistung ist jedoch, dass Indien eine Demokratie mit wiederkehrenden Wahlen und funktionierendem Machtwechsel geworden und geblieben ist, auch wenn sie an tausend Ecken alles andere als perfekt ist.

Covid zu bekämpfen ist für Indien ein Kraftakt der Sonderklasse. Seine Politiker werden lernen müssen, dass die Bevölkerung trotz aller Größe des Landes von der Regierung erwartet, dass die 'Apotheke der Welt' auch die eigenen Landsleute in einer vernünftigen Zeitspanne geimpft bekommt.

Parsec
Fragwürdige Impfstrategie Indiens

um 13:12 von schiebaer45:
"... warum die Regierung nicht von den Erfahrungen anderer Länder die die Corona Epidemie weitgehend in den Griff bekommen haben zu lernen."
.
Wie in den Tagesthemen der letzten Woche von einer Indien-Korrespondentin zu hören war, hatte Indien gar nicht vor, die gesamte Bevölkerung zu impfen, sondern nur Ärzte und weitere" wichtige" Personen. Den Rest sollte die Herdenimmunisierung erledigen.
Der Plan geht nun nicht auf.
Ein mehr als verwerfliches Experiment mit fast 20% der Weltbevölkerung.

Autograf
@ 14:43 von Adeo60

"Die Impfstoffbeschaffung wurde durch die EU dilettantisch umgesetzt." Diese Behauptung wird seid Monaten permanent koloportiert. Es hat bisher aber noch niemand valide sagen können, was man hätte besser machen können. Seit absehbar ist, dass die Impfstoffe verfügbar sein werden, wird die Produktion vorbereitet, seit die Produktionsvorbereitung fertig ist, läuft die Produktion auf Spitzentouren. D.h. es gab gar keine Möglichkeit, mehr Impfdosen weltweit zu produzieren, als sie produziert wurden. Die EU hat alles an Impfdosen einkassiert, was verfügbar war (alles andere geht an andere Länder und wird dort verimpft, letztlich ist es egal wo geimpft, wird, es müssen alle geimpft werden). Es war schlichtweg nicht mehr verfügbar, dass passt in manche Köpfen wohl nicht rein. Das scheint ein Gesellschaftsproblem des Westens zu sein, zu verstehen, dass es irgendetwas nicht gibt. In vielen anderen, weniger vom Schicksal begünstigten Ländern ist das Alltagserfahrung.

bolligru
15:42 von Parsec

Gauck sagte in anderem Zusammenhang: "Unser Herz ist weit, doch unsere Möglichkeiten sind endlich"

Jedes Virus mutiert. Auch das Coronavirus zeigt das bereits vielfach und das Ende ist noch nicht in Sicht.
Eines ist sicher: Wir werden es nicht verhindern können. Bleibt nur die Hoffnung, daß es nicht einmal eine Mortalität wie das Ebolavirus annimmt und die, daß die neuen Impfstoffe schnell angepaßt werden können.

Account gelöscht
von schabernack 15:56

Schon wieder "Corona in Indien ist ganz übel wegen Australien". Hat niemand geschrieben. Warum kommen Sie damit ?

Nettie
@MRomTRom, 15:44

"Covid zu bekämpfen ist für Indien ein Kraftakt der Sonderklasse"

Das stimmt natürlich. Aber ob seine Politiker - vor allem der an der Spitze - das auch so sehen:

"Seine Politiker werden lernen müssen, dass die Bevölkerung trotz aller Größe des Landes von der Regierung erwartet, dass die 'Apotheke der Welt' auch die eigenen Landsleute in einer vernünftigen Zeitspanne geimpft bekommt"

ist die Frage. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Politiker denken, dass nur die Bürger etwas "müssten" (lernen oder sonst irgendwas). Das allerdings nicht nur in Indien.

schabernack
16:03 von Bernd Kevesligeti

«Schon wieder "Corona in Indien ist ganz übel wegen Australien".
Hat niemand geschrieben. Warum kommen Sie damit ?«

Weil es nervt wie die Wilde Sau im Wald, dass Sie ein Fass nach dem anderes mit Blöcken und Militär und Australien und … weiß der Geier was noch alles … aufmachen, wenn es um das Corona-Drama in Indien geht.

Nur weil Sie beständig Nebelgranaten im Tunnel zünden, kann wer anderes überhaupt nur auf die Idee kommen, Ihr (1 + 1 = 0) zu zählen, und Zusammenhänge herzustellen.

vriegel
In Indien läuft die Durchseuchung

Bis da mit Impfungen ein relevanter Teil geimpft ist, ist die Pandemie durch.

Drosten hatte das m. M. n. im Poscast 82 ganz gut dargestellt, wie es zu der zweiten heftigen Welle in Manaus Brasilien kam.

Der selbe Effekt kommt hier auch zum tragen. Viele Infizierten aus der ersten Welle hatten nur eine Teilimmunität und die Mutation hat diese nochmals infiziert. Zusammen mit den noch nicht Infizieren hat es nochmal für exponentielles Wachstum gereicht...

Aber das wird bald auch schnell nachlassen. Von alleine.

Wie Prof. Stöhr von Anfang an sagte:

„Die Pandemie ist dann vorbei, wenn mehr oder weniger alle infiziert waren und immun sind..“

Durch die Impfung werden viele aus der Hochrisikogruppe keinen schweren Verlauf mehr haben.

Aber in Indien dürfte das nicht mehr viel bewirken.

BjörN S. Afdodel
Expertise bei Nationalisten gegen Null

Schon bezeichnend, dass weltweit nationalistische Ideologen so krass versagen in der Pandemiebekämpfung.

Trump verhöhnte die Opfer noch und sprach von 'Hoax' oder rassistisch als 'Kung Flu'/'China Flu'.

Ihm gehören nach seriösen Studien bis zu 2 Drittel der ersten 100.000 US-Toten.

Brasiliens rechtsextremer Bolsonaro verharmlost bis heute das Virus. Resultat bekannt.

Indiens Premier Modi ist bekanntlich Anführer der rassistisch-nationalistischen BJP
Hindupartei. Bekannt für Ausschreitungen gegen religiöse Gruppen wie indische Muslime.

Auch hier administratives Versagen. Eine stringente Pandemiepolitik existiert nicht.

Deutsche Rechtsnationalisten und ihre 'Masken-runter' / 'Pandemie-ist-herbeigetestet'-Partei sind insgeheim natürlich froh mit fähigen Leuten wie Merkel oder Lauterbach in den Regierungsparteien am Leben erhalten zu werden.

Mit Trump, Bolsonaros oder Modi wäre das anders.

Zugeben würde sie es nie.

Unaufrichtigkeit hat eine polit. Heimat. Ganz rechtsaußen.

Account gelöscht
von schabernack 16:35

Nebelgranaten werfen Sie, in dem Sie ständig Sätze behaupten, die niemand geschrieben hat.

logig
an Tada

Selbst Lauterbach traut sich nicht die Lage in Indien zu nutzen, um daraus für Deutschland weitere Panik zu verursachen. Das würde ihn auch den letzten verbliebenen Rest an Reputation kosten. "

Es geht im Grunde nicht um Panikmache oder Verharmlosung.
Ohne Maßnahmen wäre auch bei uns nach allem was seriöse Wissenschaftler und auch sie über Virusvermehrung wissen, zu einer totalen Überlastung des Gesundheitswesens gekommen.

Ihre Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
Offensichtlich kann man ja durch geeignete Maßnahmen die Entstehung einer Infektionswelle völlig unterdrücken.
Das wissen sie alles.
Es kann nur Bösgläubigkeit, die sie zu ihren Behauptungen treibt.
Wo ist den die so überzeugende Reputation ihre Wissenschaftler, die sie bisweilen anführen.
Ihre Reputation dürfte sich in erster Linie auf Coronaleugner, wie Querdenker und AfD Sympathisanten beschränken. Zumindest auf Menschen mit extrem individualistischen Menschenbild.

Am 07. Mai 2021 um 12:40 von Tada

schabernack
16:56 von Bernd Kevesligeti

«Nebelgranaten werfen Sie, in dem Sie ständig Sätze behaupten, die niemand geschrieben hat.»

Es war immer der andere … oder Räuber Hotzenplotz.

Sogar der Gesell mit Rauschebart und Augenklappe hat schon mal was von: "Sinnzusammenhang" gehört.

Fragen Sie ihn mal, wenn Sie ihn das nächste Mal sehen.
Vielleicht kann er Ihnen erklären, was das ist.

logig
um 12:40 von Sisyphos3

"Selbst die Infektionswelle in Indien ist nicht so gefählich., wenn man die nüchternen Zahlen sieht.
Die eigentliche Frage ist, ob es sich eine humane Geaellschaft leisten und ertragen kann aus wagen wirtschaftlichen Erwägungen Zehntausende von Opfern hinzunehmen" Am 07. Mai 2021 um 12:02 von logig
*@ logig
In den Slums in Indien lag die Lebenserwartung schon vor Corona bei unter 50 Jahren.
Das hat die vielen nun plötzlich humanen Menschen hier nicht interessiert. Dabei ging es da um Kinderimpfungen und sauberes Wasser.
Jetzt, wo eine neue Virus-Variante in Indien umhergeht und es klar ist, dass sie bereits hier ist und wo es allen klar geworden ist, dass in Indien neue Varianten entstehen und hierher kommen können, jetzt ermahnen etliche zu Humanität.
So viel verlogene Selbstsucht schlägt mir auf den Magen.
Am 07. Mai 2021 um 12:40 von Sisyphos3

Ich hoffe, dass sie mir nicht Selbstsucht unterstellen. Sonst bitte ich sie dies zu begründen.

logig
an schabernack um 17:20

"Es war immer der andere … oder Räuber Hotzenplotz.

Sogar der Gesell mit Rauschebart und Augenklappe hat schon mal was von: "Sinnzusammenhang" gehört.

Fragen Sie ihn mal, wenn Sie ihn das nächste Mal sehen.
Vielleicht kann er Ihnen erklären, was das ist."

Solche Zynik hilft kenem, insbesondere nicht einer sachlichen Argumentation.
Irgendwie stillos.

logig
an BjörN S. Afdodel um 16:56

Mit diesenAusführungen haben sie vollkommen Recht.
Einige Foristen sollten sich fragen, weshalb sie Positionen der extremen Rechten stützen.
Ich vermute immer noch Bösgläubigkeit.

Micchaelis113
Chance verpasst

Indien hat einige seiner besten Köpf vergrault, unter anderem den Virologen und WHO Berater Prof. Partho Ray. So haben sich 240 Interlektuelle gegen seine Verfolgung durch indische Behörden eingesetzt. Hier ein Auszug aus deren Text:
"At IISER, Partho has been carrying out extensive and useful research on Molecular Biology. His pioneering work on viruses has taken him to the lecture halls in universities and scientific gatherings across the globe. He is the front runner in the present battle against COVID-19 and his idea of community participation has been successfully implemented in Nadia districts (of West Bengal) inviting widespread interest. He was among the scientists consulted by the World Health Organisation (WHO) to understand the character of the coronavirus and formulate a policy to tackle the pandemic."
Es ist traurig wie Indien seine ungeheuren Möglichkeiten.

Leipzigerin59
16:43 @ vriegel

>>...Wie Prof. Stöhr von Anfang an sagte:

„Die Pandemie ist dann vorbei, wenn mehr oder weniger alle infiziert waren und immun sind..“ ... <<

Genau,
wenn das Licht aus geht, ist es dunkel.

Das weiß nicht nur Prof. Stöhr,
sondern jeder Epidemiologe, gar jeder Biologe, da diese Erkenntnis auf der diesen Spezialisten bekannten Logistik-Funktion beruht - die schon reichlich früher erkannt wurde, als die Aussage von Prof. Stöhr zu Covid.
Siehe Wiki u.a.

Da SARS-COV-2 - auch laut Prof. Stöhr - endemisch ist, können wir nur durch Schutzmaßnahmen und Impfungen,
ggf. wiederhohlend,
verhindern, dass es zu weiteren Pandemie mit Varianten von SARS-COV-2 kommt.

Eine weltweite (Herden)Immunität ist noch weit weg.

Für Deutschland
eventuell am 16.08.2021
"https://www.pandemieende.de/"

spax-plywood
@harry_up 16:43

Sauerstoff/Pressluft Thematik wird klar wenn sich die Anschlussgewinde der Druckminderer für die jeweiligen Gasflaschen anschaut. Natürlich kann man Pressluftflaschen mit Sauerstoff füllen wenn man sich aus purer Ignoranz dessen was da kommen kann einen Adapter baut. Wenn das aber eine alte Pressluftflasche ist mit Innenrückständen von Öl aus den Kompressoren die nun tricki mit Sauerstoff gefüllt wird dann könnte das das Letzte mal zu Lebzeiten gewesen sein.

schabernack
17:30 von logig / @schabernack, 17:20

«Fragen Sie ihn mal, wenn Sie ihn das nächste Mal sehen.
Vielleicht kann er Ihnen erklären, was das ist.»

«Solche Zynik hilft kenem, insbesondere nicht einer sachlichen Argumentation. Irgendwie stillos.»

Nicht im geringsten zynisch, und nicht die Bohne stillos.
Ich weiß nicht, ob Sie das hier alles alle Beiträge mitgelesen haben.

Hätten Sie es getan, wären Sie erst gar nicht auf die Idee gekommen, (x) mal 1.000 erklärende Zeichen meinerseits vs. (x) mal Klein-Rosinenpickerei von Häppchen daraus als Haken zum Aufhängen für Beschwerden zu nutzen.

Und dabei dann noch so tun, als hätte man selbst nie das geschrieben, was jeder, der das auch will, selbst nachlesen kann.

Über Stilfragen solcher Art von Debatte muss ich gar nicht mehr nachdenken. Es ist immer das gleiche Trauerspiel von Verhinderungsversuch, das eigentlich Thema zu diskutieren. Entweder Unwille, oder Unfähigkeit. Oder beides in einem.

logig
Menschenbild

Fagen wir uns doch einmal, was Indien und die sogenannten liberalen Demokratien gemeinsam haben.
Beide huldigen einem extrem individualistischen Menschenbild und fördern die entsprechende Wirtschaftsideologie.
Die Verwerfungen, die dadurch entstehen sind in allen diesen Länder zu beobachten. Entsprechende Analysen sind in USA bereits weit fortgeschritten.
Es ist zu hoffen, dass die USA uns voraus sind und den Umschwung zu einem Menschenbikd fördern, dass den Menschen als Gemeinschaftswesen mit den entsprechenden Bedürfnissen sieht.

HerzStattHetze47
Kurzer Hinweis

Schaut man sich Indien zur Zeit an geht es aus meiner Sicht nicht darum wer gerade welche Flasche hochhält oder welche Regierung einen Plan hat oder nicht. Ich bin Manager in einem großen internationalen Unternehmen und telefoniere täglich mit meinen indischen Teammitgliedern. Alle sehr gut ausgebildet und weltroffen und ja - meine Kollegen halten sich an die Corona Regeln.. Das nützt aber alles nichts wenn die Eltern krank sind und man einfach nich vor die Tür darf um ihnen zu helfen oder mehrere Todesfälle in der Familie zu beklagen sind.
Jetzt gilt es zu helfen z. B. durch eine Spende und für Menschen die nichts Spenden können schickt die Bundesregierung Hilfsmittel. Das kommt nicht nur physisch in Indien an sondern wird von meinen indischen Kollegen direkt wertgeschätzt.

spax-plywood
@harry_up zur Ergänzung

Pressluft ist nicht "synthetische Luft". Letztere wird anschlussmäßig trotz nur 21 Vol% Sauerstoff wie reiner Sauerstoff behandelt. Damit niemand zu Schaden kommt passt der Druckminderer nicht zu Pressluftflaschen. Einatmen von ölnebelhaltiger Pressluft ist lebensgefährlich.

Account gelöscht
von schabernack 17:20

Das sind aber jetzt Anleihen aus der Märchenwelt. Das gibt´s im Spessart, im Wirtshaus....

flegar
Man verdient sich ihre Führung

Auch in Indien werden Gesundheitsdienst, Familienpolitik und Bildung eher vernachlässigt. Dafür werden prestigeträchtige Weltallprojekte und das Militär exzessiv finanziert. Immerhin hat im Jahr 2020 der Import von Rüstungsgütern überproportional zugenommen.
Da muss man sich schon fragen, ob man eine derartige Politik mit Hilfsgütern unterstützen muss. Denn eines ist klar, wenn das Ausland eine Bevölkerung aus humanen Gründen mit Hilfslieferungen versorgt, kann eine Regierung das so gesparte Geld in, für die breite Bevölkerungsschicht, sinnlose Projekte stecken.

IBELIN
16:02 von Kokolores2017

"Man mag sich nicht in die religiösen Überzeugungen anderer einmischen; aber sie dürfen auch nicht dazu herhalten, sich jahrzehntelang von anderen helfen zu lassen, damit man die eigenen Wohlhabenden oder sogar Reichen und Ultrareichen nicht zur Kasse bitten muss, um auch den Armen/ Geringverdienern eine Chance zu einem menschenwürdigen Leben .....zu geben.
Wo Frauen oft immer noch Freiwild sind und Kleinbauern sich das Leben nehmen"

Stimme ich Ihnen zu. Ohne Leute belehren zu wollen, man muss es erwaehnen duerfen, sonst gibts keinen Fortschritt.

harry_up
@ spax-plywood, um 18:08

re @harry_up

Danke Ihnen, aber das ist mir bekannt.
Ich glaube, Sie hatten das vor einiger Zeit schon einmal während einer “Sauerstoff-Diskussion“ erklärt.

Aber da gibt's wohl einen, dem das erst spät oder immer noch nicht ganz einleuchtet.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation