DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Grüne ziehen an Union vorbei

Nach knapp zwei Jahren liegen die Grünen in der Sonntagsfrage erneut vor der Union auf Platz eins. Dabei profitieren sie laut ARD-DeutschlandTrend wohl auch von den guten Umfragewerten ihrer Kanzlerkandidatin. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Mass Effect
Frage?

Liebe TS. Wenn ich mir den Deutschlandtrend anschaue und Nachrechne komme ich immer nur auf Insgesamt 97%

rossundreiter
Spannend...

Die Frage wird nun sein, ob sich die deutsche Presse bis zur Wahl noch einmal bequemt, Frau Baerbock die eine oder andere kritische Nachfrage zu stellen (zumindest, im sonstigen Ausmaß).

Ist bisher nicht im Ansatz geschehen.

Wenn es so bleibt, wird sie wohl einen Sieg einfahren (oh Wunder). Vermutlich dann mit starker Afd/FDP-Opposition (der Rest wird zu vernachlässigen sein). Oder eine ganze neue Partei betritt noch das Feld.

Man kann ja nicht erwarten, dass "die größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg" samt ungesehener Verfassungsrelativierung ohne Umwälzungen in der Parteienlandschaft von statten geht.

So naiv ist doch keiner.

JanKoJan
Politik für alte Leute

Mit den Grünen kann das Durchschnittsalter endlich um 100 Jahre reduziert werden. Junge Politik für junge Menschen und nicht von Urmenschen.

UnwichtigeMeldung

Prinzip Hoffnung, für uns und unsere Enkel.

werner1955
Umfragen?

Also isch glaube ich werde jetzt auch mal die grünen wählen.

Weil immer wenn sie Regierungsverantwortung haben wird genau das Gegenteil vom Wahlprogranmm gemacht.

Fischer hat nicht Frieden gebracht
Trettin hat nicht das Mehrwegsystem ausgebaut
Löhrmann hat nicht ein Kind zurückgelassen sondern alle
Kertschmann hat in 10 Jahren kein Winderäder geabut sondern S21 und ist Diesellobbyist geworden.

Shantuma
Pest oder Cholera ...

wie in den USA halt.

Die großen Verlierer stehen doch schon von Anfang an fest.
Wie bei jeder anderen Wahl sind es wieder die geringen Einkommen die unter der Politik der künftigen Kanzler/in leiden werden.

Die pseudo-linken der Grünen können gerne hier gegen Stellung nehmen, aber es ist fakt, dass eine Erhöhung der CO2-Steuer gerade die geringen Einkommen treffen wird.

Selbst außenpolitisch sind die Öko-Adler und Kriegstreiber der Grünen, weder ökoligisch noch nachhaltig.

Wenn früher einer die Grünen immer als "Ökofaschisten" tituliert hat, habe ich gerne gelacht.
Aber heute ... mit den Verbindungen zu den Adlern in Washington ...

Aber immerhin, man soll ja auch das positive sehen. Es ändert sich halt nichts.

KeinedemokratieBRD
Wunderbare Nachrichten

Die TS macht grüne Werbung und kann nicht rechnen: Ich komme auf 97%!!
Aber ist ja klar Rechnen und Recherche war noch nie die Stärke von den sogenannten Journalisten der TS-

joe70
18:53 von JanKoJan

Ich muss mich noch entecheiden, ob Ihr Beitrag hochanspruchsvoll oder wertlos ist.

vriegel
Trendwende für die CDU - zumindest bei Civey

Gestern bei Civey konnte man die Trendwende erkennen. Die CDU liegt (wieder) knapp vor den Grünen und auch in Sachen Direktwahl des Kanzlers hat Laschet stark aufgeholt zu Baerbock.

Scholz dagegen war abgeschlagen.

Interessant ist da noch was anderes:

Bei der Unterteilung nach Parteizugehörigkeit waren 88 % der Grünen-Wähler für Baerbock. Bei Laschet waren es aber weniger als 50 % der CDU-Wähler.

Es ist aber stark davon auszugehen, dass diese CDU-Wähler sich noch dazu aufraffen werden Laschet "anzuerkennen".

Es ist also abzusehen, dass die CDU mit Laschet weiter an Zustimmung gewinnen wird. Während Baerbock mit den Grünen wohl eher bereits jetzt schon den Zenit überschritten hat..

aber bis zum September kann noch viel passieren...

stupid at first
@JanKoJan 18:53

Zitat: "Politik für alte Leute - Mit den Grünen kann das Durchschnittsalter endlich um 100 Jahre reduziert werden. Junge Politik für junge Menschen und nicht von Urmenschen."

Es geht doch nicht um junge oder alte Politiker, sondern gute und schlechte Politiker. Erfahrung hat genauso seinen Platz, wie Modernität.

Vielfalt.
Deutsche Sonderwege verheißen nichts Gutes

Grüne ziehen an Union vorbei

Somit wären die Grünen nicht nur stärkste Kraft, sondern stärker als die linkeste "konservative" Partei Europas.

Wer aus der deutschen Geschichte gelernt hat, wird wissen, dass radikal von europäischen Normen abweichende deutsche Sonderwege nichts gutes verheißen.

vriegel
@18:59_werner1955_Kretschmann, Merkel, Fukushima

"Also isch glaube ich werde jetzt auch mal die grünen wählen.

Weil immer wenn sie Regierungsverantwortung haben wird genau das Gegenteil vom Wahlprogranmm gemacht.

Kretschmann hat in 10 Jahren kein Winderäder geabut sondern S21 und ist Diesellobbyist geworden."

Wäre Angela Merkel in 2011 - damals zu "Wahlkampfzwecken - nicht aus der Atomenergie überstürzt ausgestiegen, dann hätten wir das CO2-Problem heute nicht. Und es hätte kein Urteil des BVerfG gegeben dazu. Mehr muss man zu diesem Milliardengrab nicht sagen...

Außer vielleicht, dass bei allem, wo Angela Merkel ihre Finger im Spiel hat, im Endeffekt gigantische Kosten für den Steuerzahler anfallen

Und wer weiß, vielleicht wäre Kretschmann ohne diesen "Beeinflussungsversuch" am Ende gar nicht gewählt worden...

Aber zurück zu ihrer "Idee": was genau verspricht uns Anna-Lena Baerbock eigentlich..?

dr.bashir
@ 18:47 von Mass Effect

„ Wenn ich mir den Deutschlandtrend anschaue und Nachrechne komme ich immer nur auf Insgesamt 97%“

Am wahrscheinlichsten würde ich das für einen Abrundungsfehler halten. Der ist normal und kein Zeichen von Inkompetenz.

Adeo60
Überraschend

Dass mit AFD und FDP gerade die beiden Parteien einen leichten Stimmenzuwachs erzielen, die bisher nichts zur Corona-Bekämpfung beigetragen haben bzw. die Schutzmaßnahmen torpediert haben, ist dann schon überraschend. So könnte es am Ende zu einer Ampelkoalition kommen.

Salomonese

Sie vergleichen hier ernsthaft die Grünen mit der NSDAP ?

harry_up
"Spieglein, Spieglein an der Wand...

Ja, gut sieht sie aus, die Annalena.
Wenn's nur darum ginge, würde ich sie den Herren vorziehen.

Das andere geflügelte Wort lautet:
Wer viel macht, macht viel verkehrt, und Annalena Baerbock hat so viel verkehrt bislang nicht gemacht.
Sie möchte gewiss frischen Wind in die politischen Entscheidungen bringen, aber wie wird das aussehen, sollte sie in der Realität angekommen sein?

Obwohl ich ein grundlegend optimistischer Mensch bin, auch das ganze Coronagedöns mit recht großer Gelassenheit ertrage - Annalena Baerbock als durchsetzungsstarke Kanzlerin mit der Lösung von mehr Aufgaben als nur Opposition - ich seh das derzeit noch mit einiger Skepsis...

Gast
Am 06. Mai 2021 um 18:54 von UnwichtigeMeldung

"...Prinzip Hoffnung, für uns und unsere Enkel..."
???????????????????????????????????????????????
Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen zwischen den Großmächten und der ständig eskalierenden Kriegsvorbereitungen der USA gegen die Atommächte Russland und China plädieren auch die Grünen für eine unabhängigere Wirtschafts-, Außen- und Militärpolitik, um die Interessen des deutschen und europäischen Imperialismus gegen Russland, China, aber auch die USA durchsetzen zu können. „Die deutsche und europäische Wirtschaft“ stehe „unter großem Druck“ und müsse „sich im globalen Wettbewerb mit autoritärem Staatskapitalismus und weitgehend unregulierten Tech-Giganten behaupten“, heißt es im Programm der Grünen.

schneegans
@keineDemokratieBRD 19:02

„ Die TS macht grüne Werbung und kann nicht rechnen: Ich komme auf 97%!!
Aber ist ja klar Rechnen und Recherche war noch nie die Stärke von den sogenannten Journalisten der TS-“

Die 3% sind die erwähnten „Freien Wähler“, erwähnt, aber nicht auf dem Schaubild.

0_Panik
Das Grünen in den Umfragen...

... Mehr Zustimmung bekommen, war ganz klar abzusehen.

Die Groko hat eine derart miese und unprofessionelle und auch auf der reinen Theorie der Verwaltunngsebene betriebene CORONA - Politik betrieben.
Besonders daneben ist die Aufhebung der im GG verankerten Schuldenbremse, faktische Berufsverbote, faktische Bildungsverbote, usw

Andere wirtschaftliche Bereiche sind seit März2020 auf Grundeis gesetzt.
Der Bundeswirtschaftsminister hat es nicht geschafft die CORONA Hilfen zügig, vollständig, und pünktlich auszubezahlen.

Auf die Pleite Welle warten wir.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:13 von Adeo60

vielleicht wird mir ja heute die frage gestattet, warum haben sie einen so grossen hass auf die fdp. in jedem ihrer beiträge ohne lobhudelei auf merkel, bennenn sie die fdp in einem zusammenhang mit der afd. sind sie immer noch entsetzt, daß sich die fdp nicht zum stimmvieh von grünschwarz machen lassen wollte?

harpdart
Repräsentativ

Bin ich denn gefragt worden?
Das kommt jetzt bestimmt wieder. Nein, ich wurde wieder einmal nicht befragt.
Aber mir gefällt das Ergebnis, bis auf eins: afd und fdp sind mir zu stark, Linke zu schwach.
Hätte man mich doch mal besser gefragt -;))

harry_up
@ joe70, um 19:02

re @ 1853 von JanKoJan

"Ich muss mich noch entecheiden, ob Ihr Beitrag hochanspruchsvoll oder wertlos ist."

Er ist auf jeden Fall höchst respektlos.

Barbarossa 2
19:56 von harpdart

Hätte man mich doch mal besser gefragt -;))

Hätte auch nichts gebracht, mich hat auch keiner gefragt. Und da ich ihr politischer Gegner bin. Sie wissen bescheid.

schneegans
@Adeo60 19:13

„ Dass mit AFD und FDP gerade die beiden Parteien einen leichten Stimmenzuwachs erzielen, die bisher nichts zur Corona-Bekämpfung beigetragen haben bzw. die Schutzmaßnahmen torpediert haben, ist dann schon überraschend...“

Das haut mich auch immer um, meckern und boykottieren (ohne Alternativen konkret zu formulieren) und trotzdem Stimmen sammeln. Man könnte am deutschen Volk verzweifeln.

Schroeder war einfach der (nicht zu vergessende) Totengräber der SPD. (Und trotzdem gibt es noch Menschen, die meinen die Partei sei zu links).
Aber es gibt ja sogar Leute, die die CDU für zu links halten.

Wann begann eigentlich der „Kommunismus-Angst-Wahn“, der jegliches soziales Ansinnen unter „linke Gefahr“ verortet? (So viele vermögende Bürger haben wir doch gar nicht).

tagesschlau2012
Am 06. Mai 2021 um 19:13 von Adeo60

Dass mit AFD und FDP gerade die beiden Parteien einen leichten Stimmenzuwachs erzielen, die bisher nichts zur Corona-Bekämpfung beigetragen haben bzw. die Schutzmaßnahmen torpediert haben, ist dann schon überraschend. So könnte es am Ende zu einer Ampelkoalition kommen.
#
#
Was haben den die Grüne zu der Bekämpfung der Pandemie beigetragen?
Diese Partei fällt in den letzten Monaten sehr oft durch Stimmenthaltungen auf. Von einer Partei die Regierungsverantwortung anstrebt, erwartet man eine Meinung und nicht wegducken.

harpdart
@Karl Maria Joseph Wilhelm von und zu Napf-Schwebe

"vielleicht wird mir ja heute die frage gestattet,"

Ach ja, ich weiß nicht, wie oft ich diese und ähnliche Formulierungen hier Ihrerseits schon gelesen habe.
Merken Sie was? Ich habe sie hier gelesen, also wurde es gestattet!

Was meinen Sie wohl, wie viele meiner Beiträge hier schon Opfer des roten Balkens wurden? Ihre versteckten Zensur-Vorwürfe entbehren jeglicher Grundlage, wenn ich das mal mit meinen eigenen nicht ganz so schön gekleideten Worten sagen darf.

der.andere
hochgejubelt

Bei dem Rennen um Platz Eins ist Laschet eindeutig im Nachteil. Die deutsche Medienlandschaft ist atlantisch ausgerichtet, und damit ist Baerbock eindeutig deren liebstes Kind, denn schon in ihrem ersten Interview hat sie eine Philippika gegen Russland losgelassen, die für Atlantiker nichts zu wünschen übrig ließ. In Gegensatz dazu die Warnung des Spiegel vor dem Putin-Versteher Laschet, der sage und schreibe für Gespräche mit Russland ist, und wahrscheinlich auch noch mit China. Folglich wird in der Zukunft Baerbrock hochgejubelt und Laschet klein gemacht.

Kambrium2

Nachdem die Grünen es nun ein zweites Mal zu schaffen scheinen, die vor allem jüngeren und, trotz der Erfahrungen mit der Schröder/Fischer-Sozialstaatkillerregierung, auch Ältere,die es besserwissen müßten, sich aber noch für jung halten wollen, auf ihre Leimruten zu locken, wundere ich mich schon lange, warum die C und S Parteien, und all die anderen,die in ihrem Namen vorgeben, für etwas zu stehen, was sie in der Realität, wie man immer wieder sehen muss, niemals sind, nicht längst auch dieses, wie man ja sieht, sehr erfolgreiche Umwelt- und Klimathema zum Wählerstimmeneinfangen, nicht selber auch für sich so richtig voran getrieben haben. Es wäre für die Grünen zwar ein Verlust, käme aber für den kleinen Wähler auf‘s Gleiche ˋraus, weil so wenig die einen C oder die anderen S, sind, ist ja auch keiner echt G(rün). Aber das geht eben nicht, weil wir nun mehrheitlich beschlossen haben, uns zukünftig nicht mehr schwarz/rot, gelb oder braun, sondern nur grün anmalen zu lassen. Hurra!

Barbarossa 2
20:05 von harpdart

Vorsicht, Schleimspur!

Der Untergang
Wir sind das Volk...

... aber nicht mit einem Kanzlerkandidaten Laschet, der sich selbst, ohne irgendeinen Rückhalt, dazu ernannt hat.

Da bleibt uns nur grün zu wählen oder Laschet erkennt endlich, dass ihn keiner will und zieht seine Kandidatur zurück.

Möglichst bald...

MartinBlank
um 19:17 von Postquestioner

"ständig eskalierenden Kriegsvorbereitungen der USA gegen die Atommächte Russland und China"

Die Wahrscheinlichkeit eines Krieges zwischen USA und Russland liegt seit Jahrzehnten nahe Null, hauptsächlich weil Putin ein lupenreiner Kapitalist ist, der genau weiß, wieviel Geld er persönlich verlieren würde, wenn er einen Krieg auslöst.

Bei China ist die Sache etwas komplizierter, aber im Großen und Ganzen kann man die USA noch so sehr als "Supermacht auf dem absteigenden Ast" ansehen; ihre Atomwaffen werden einen offenen Krieg genauso verhindern wie zu Zeiten des Kalten Krieges gegen die Sowjet-Union.

Stellvertreter-Kriege wird es leider weiterhin geben.
_

rossundreiter
@adeo, 19:13

Überraschend (...) Dass mit AFD und FDP gerade die beiden Parteien einen leichten Stimmenzuwachs erzielen, die bisher nichts zur Corona-Bekämpfung beigetragen haben (...).

"Überraschend"???

Haben Sie schon etwas von einer gewissen... Spaltung gehört, die derzeit im Land besteht?

Haben Sie keinen Fernseher?? Lesen Sie keine Zeitung??

Gelegentlich glaubt man bei Ihnen, man hat es mit einem Eremiten zu tun.

fathaland slim
19:17, Postquestioner

>>Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen zwischen den Großmächten und der ständig eskalierenden Kriegsvorbereitungen der USA gegen die Atommächte Russland und China plädieren auch die Grünen für eine unabhängigere Wirtschafts-, Außen- und Militärpolitik, um die Interessen des deutschen und europäischen Imperialismus gegen Russland, China, aber auch die USA durchsetzen zu können. „Die deutsche und europäische Wirtschaft“ stehe „unter großem Druck“ und müsse „sich im globalen Wettbewerb mit autoritärem Staatskapitalismus und weitgehend unregulierten Tech-Giganten behaupten“, heißt es im Programm der Grünen.<<

Es gehört eigentlich zu einer guten Diskussionskultur, Zitate kenntlich zu machen.

Na gut, ich tue es dann mal für Sie:

"https://linkezeitung.de/2021/03/23/gruenes-wahlprogramm-fuer-polizeista…"

Um das Blatt einschätzen zu können, hilft der Psiram-Artikel ein wenig:

https://www.psiram.com/de/index.php/Linke_Zeitung

schabernack
19:16 von harry_up

«Ja, gut sieht sie aus, die Annalena.
Wenn's nur darum ginge, würde ich sie den Herren vorziehen … Annalena Baerbock als durchsetzungsstarke Kanzlerin mit der Lösung von mehr Aufgaben als nur Opposition - ich seh das derzeit noch mit einiger Skepsis …»

Momentan ist das auch erst alles nur Warmlaufen vor dem Showdown.
Der Showdown ist gar nicht die Wahl, sondern die letzten 8 Wochen vor dem Wahltermin. 8 Wochen vorher ist Mitte Juli, Corona hat sich beruhigt.

Sie wird noch von vielen Seiten heftig angegangen werden. Persönlichkeit testen, Programm hinterfragen, wer soll das alles bezahlen. Aus der Natur der Dinge, hat sie als 40-Jährige nicht die Erfahrung im Politikbetrieb wie die anderen beiden Kanzler Laschet & Scholz. Woher auch …

Vor der Entscheidung der Grünen fragte mich meine Freundin:
"Wen tätest du nehmen?"
"Die Annalena, weil sie eine junge Frau ist."

Der Sultan in Istabul hätte ihr einen Stuhl angeboten.
Wenn nicht, hätte sie ihm gesagt:
"Lass einen holen gehen!" …

schneegans
@Karl Maria Jose

Es geht nicht um Hass auf die FDP sondern um die Tatsache, die offensichtlich ist: Sie ist nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen und beschränkt sich auf nebulöse Abwehrsprüche in Bezug auf die Pandemie.
Und da die AFD auch keinerlei nützlichen Beitrag für die Bürger leistet, wundert man sich halt in einem Atemzug über Stimmengewinne.

fathaland slim
19:56, harpdart

>>Aber mir gefällt das Ergebnis, bis auf eins: afd und fdp sind mir zu stark, Linke zu schwach.<<

Wieder mal bin ich mit Ihnen völlig einig.

Ich hoffe, die Linke hört den Weckruf, bevor sie unter die 5%-Hürde fällt. Aber es sind ja noch fünf Monate bis zur Wahl.

Et tu Brutus
Am 06. Mai 2021 um 18:59 von werner1955

Zum allgemeinen Verständnis...
wer ist bitte Kertschmann. und was sind Winderäder? Und wie werden die denn geabut?
Ich möchte Sie ja gerne verstehen, aber im Rätselraten bin ich nicht besonders gut.

Sisyphos3
20:04 von tagesschlau2012

Von einer Partei die Regierungsverantwortung anstrebt, erwartet man eine Meinung und nicht wegducken.
.
das ist doch wie beim Arbeiten
wer viel arbeitet macht viele Fehler
wer wenig arbeitet macht wenig Fehler
wer gar nicht arbeitet ....
von daher wer sich nie äußert sagt auch nichts falsches

wobei das soll jetzt weiß Gott nicht heißen unsere Regierung hat viel gearbeitet

schneegans
@harpdart 20:05

„ ...Was meinen Sie wohl, wie viele meiner Beiträge hier schon Opfer des roten Balkens wurden? Ihre versteckten Zensur-Vorwürfe entbehren jeglicher Grundlage, wenn ich das mal mit meinen eigenen nicht ganz so schön gekleideten Worten sagen darf.“

Richtig, ich begreife meine roten Balken auch nicht immer, das dürfte wohl der Interpretationsspielraum sein.

weingasi1
Am 06. Mai 2021 um 19:13 von Adeo60

Überraschend
Dass mit AFD und FDP gerade die beiden Parteien einen leichten Stimmenzuwachs erzielen, die bisher nichts zur Corona-Bekämpfung beigetragen haben bzw. die Schutzmaßnahmen torpediert haben, ist dann schon überraschend. So könnte es am Ende zu einer Ampelkoalition kommen
___
Überraschend finde ich das eher nicht. Eigentlich nachvollziehbar, denn die Corona-Maßnahmen der BR und Akzeptanz der Grünen hatte ja nun auch einige Widersacher.
Diese finden sich eben am ehesten in der FDP und der AFD wieder. Wobei mir dann natürlich die FDP lieber ist. Dass die FDP mit erstarkten Grünen eine Koalition bildet,, halte ich für wenig wahrscheinlich. Ich hoffe und denke, dass es zu schwarz/grün kommt.
Es ist ja noch ein Weilchen hin. Da kann so oder so noch einiges passieren.

harry_up
@ schabernack, um 20:17

re 19:16 von harry_up

Ja, etwas ähnliches wie das, was Sie schreiben, hatte ich gerade auch formuliert.
Dann wollnmer mal hoffen, dass die Annalena sich gut warmläuft und ihr beim Pirouettendrehen nicht schwindelig wird...

Das mit dem Stuhl macht mich nach wie vor sprachlos, ich frage mich bis heute:
Warum ist EU-Uschi nicht einfach wieder gegangen?? Bevor sie Platz nahm, freilich.
Das hätte den Sultan garantiert mehr beeindruckt als dieses unwürdige Schauspiel.

tagesschlau2012
Am 06. Mai 2021 um 20:18 von schneegans

Ich wundere mich immer wieder, das Sie und ein paar andere Antworten für andere Personen geben. Sitzen Sie alle zusammen in einem Büro oder ist es ein Einlockfehler?

weingasi1
Am 06. Mai 2021 um 19:16 von harry_up

Obwohl ich ein grundlegend optimistischer Mensch bin, auch das ganze Coronagedöns mit recht großer Gelassenheit ertrage - Annalena Baerbock als durchsetzungsstarke Kanzlerin mit der Lösung von mehr Aufgaben als nur Opposition - ich seh das derzeit noch mit einiger Skepsis...
__
Das geht mir ganz genau so. Sollte es wirklich dazu kommen, wovon ich noch nicht wirklich überzeugt bin, dann hoffe ich, dass sie über gute Berater verfügt und sich auch gut beraten lässt.

teachers voice
re 18:50 rossundreiter: Kritische Presse?

>>Die Frage wird nun sein, ob sich die deutsche Presse bis zur Wahl noch einmal bequemt, Frau Baerbock die eine oder andere kritische Nachfrage zu stellen (zumindest, im sonstigen Ausmaß).<<

Ich bin mir sicher, Frau Baerbock wird sich auch der ausländischen Presse stellen! Obwohl diese bestimmt viel viel kritischer ist als die deutsche...

schneegans
@Kambrium2

Solche Endlossätze haben schon bei Thomas Mann genervt.

weingasi1
Am 06. Mai 2021 um 19:17 von Postquestioner

"...Prinzip Hoffnung, für uns und unsere Enkel..."
???????????????????????????????????????????????
Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen zwischen den Großmächten und der ständig eskalierenden Kriegsvorbereitungen der USA gegen die Atommächte Russland und China plädieren auch die Grünen für eine unabhängigere Wirtschafts-, Außen- und Militärpolitik, um die Interessen des deutschen und europäischen Imperialismus gegen Russland, China, aber auch die USA durchsetzen zu können. „Die deutsche und europäische Wirtschaft“ stehe „unter großem Druck“ und müsse „sich im globalen Wettbewerb mit autoritärem Staatskapitalismus und weitgehend unregulierten Tech-Giganten behaupten“, heißt es im Programm der Grünen.
___
Sie können Ihre Tastatur knicken. Die ?-Taste ist kaputt.
Davon abgesehen, was wollen Sie der geneigten Leserschaft mitteilen ? Dass Sie sich mit dem Wahlprogramm der "Grünen"
beschäftigt haben ? Schön. So soll es sein.

schabernack
20:21 von Et tu Brutus

@Werner1955

«Zum allgemeinen Verständnis...
wer ist bitte Kertschmann.
Und was sind Winderäder? Und wie werden die denn geabut?
Ich möchte Sie ja gerne verstehen, aber im Rätselraten bin ich nicht besonders gut.»

Das sind Tippfehler. Evtl. wegen Fahrigkeit, oder Schnelligkeit, oder Unkonzentration. Vielleicht auch wegen seiner Lese- / Rechtschreibschwäche, über die @Werner1955 hier schon mal berichtete. Was Sie aber gar nicht wissen können, wenn Sie das nicht gelesen haben.

So gut wie nie & nie stimme ich inhaltlich mit @Werner1955 überein.
Ich schrieb ihm aber schon einmal:

«Don't you worry über Rechtschreibung!
Was Sie sagen wollen, ist so gut wie immer verständlich.
Auch wenn es mal kleine Fehler hat.»

Ansonsten ist es mit Raten im DEU so:
Bleiben Anfangs- & Endbuchstabe eines Wortes am richtigen Ort.
Können alle anderen bunt gemischt sein.
Sprachverständnis rückt's in der Birne zurecht.

Wnen dseesis Pizirnp vrstenedan ist,
dnan gteh das iemmr liehct rciithg hin.

falsa demonstratio
Am 06. Mai 2021 um 20:04 von tagesschlau2012

Zitat: Diese Partei fällt in den letzten Monaten sehr oft durch Stimmenthaltungen auf. Von einer Partei die Regierungsverantwortung anstrebt, erwartet man eine Meinung und nicht wegducken.

Mir scheint, Sie haben die Entahltungs-Politik der GRÜNEN nicht vestanden.

Sie hatte eigene Anträge eingebracht, die aber abgelehnt wurden. Statt deshalb das Ganze abzulehnen, haben Sie sich enthalten. Mir leuchtet das ein.

David Séchard
@ Am 06. Mai 2021 um 20:39 von harry_up

>>Am 06. Mai 2021 um 20:39 von harry_up
@ schabernack, um 20:17

re 19:16 von harry_up

Ja, etwas ähnliches wie das, was Sie schreiben, hatte ich gerade auch formuliert.
Dann wollnmer mal hoffen, dass die Annalena sich gut warmläuft und ihr beim Pirouettendrehen nicht schwindelig wird...

Das mit dem Stuhl macht mich nach wie vor sprachlos, ich frage mich bis heute:
Warum ist EU-Uschi nicht einfach wieder gegangen?? Bevor sie Platz nahm, freilich.
Das hätte den Sultan garantiert mehr beeindruckt als dieses unwürdige Schauspiel.<<

Mich irritierte eher Charles Michel, der das einfach geschehen ließ. Hätte er nur ein wenig Rückgrat bewiesen, dann hätte er entweder einen zweiten Stuhl verlangt oder das Treffen auf später verschoben (mit 2 Stühlen).

fathaland slim
20:40, tagesschlau2012

>>Am 06. Mai 2021 um 20:18 von schneegans
Ich wundere mich immer wieder, das Sie und ein paar andere Antworten für andere Personen geben. Sitzen Sie alle zusammen in einem Büro oder ist es ein Einlockfehler?<<

Ich bitte Sie, heutzutage arbeitet man doch im Home Office.

Da ich mir keine Locken drehe, kommen da auch keine Fehler vor.

Fragen beantworte ich hier im Forum gerne, auch wenn sie nicht an mich gerichtet sind.

Wie man an vorliegendem Kommentar mühelos erkennt.

harry_up
@ rossundreiter, um 20:16

re @ adeo, um 19:13

Hoppla, Sie vergreifen sich ein wenig im Ton, finden Sie nicht?

Vielleicht hinterfragen Sie den Grund für die “Spaltung“, bitte ohne Voreingenommenheit, falls Ihnen das überhaupt möglich wäre.

Es ist doch legitim sich darüber verwundert zu zeigen, dass eben gerade die Parteien bei den Umfragewerten zulegen, die sich gegen die Coronamaßnahmen stark gemacht haben.
Ich finde das höchst alarmierend, aber erweist nun mal so, dass man denen nachrennt, die einem irgendwas versprechen - solange sie es nicht einlösen und dafür auch noch geradestehen müssen.

tagesschlau2012
Am 06. Mai 2021 um 20:42 von weingasi1

Das geht mir ganz genau so. Sollte es wirklich dazu kommen, wovon ich noch nicht wirklich überzeugt bin, dann hoffe ich, dass sie über gute Berater verfügt und sich auch gut beraten lässt.
#
#
Ihr Lebenslauf mit all Ihren Förderer kann man ohne Probleme im Netz finden.
Ihre Berater sitzen in den USA.

Et tu Brutus
Damke !

an unseren Eulenspiegel, ich wollte eigentlich nur dezent darauf aufmerksam machen daß man im Sinne der Lesefreudigkeit für die Mitforisten etwas konzentrierter schreiben darf. Von der Leseschwäche wußte ich wirklich nichts. - also :
Genausowenig böse gemeint wie Ihre oft scherzhaften Beiträge mit ernstem Hintergrund.

David Séchard
Am 06. Mai 2021 um 20:44 von schneegans

>>Am 06. Mai 2021 um 20:44 von schneegans
@Kambrium2

Solche Endlossätze haben schon bei Thomas Mann genervt.<<

...und Kant konnte einem damit die Zähne ziehen.

weingasi1
Am 06. Mai 2021 um 20:02 von schneegans

Wann begann eigentlich der „Kommunismus-Angst-Wahn“, der jegliches soziales Ansinnen unter „linke Gefahr“ verortet? (So viele vermögende Bürger haben wir doch gar nicht).
__
Die Frage ist zwar an Adeo60 gerichtet, ich erlaube mir dennoch eine Antwort.
Einen Kommunismus hat es aus gutem Grund noch nie und nirgendwo gegeben. Er ist und bleibt halt Utopie oder können Sie mich diesbezüglich belehren. Der Sozialismus, der ja angeblich dem Kommunismus angelehnt sein sollte, ist ja nun wirklich nicht als Positivbeispiel geeignet. Insofern tue ich mich immer schwer "kommunistische" Ideen in Betracht oder auch nur nachvollziehen zu können.
U.a. Weil ich der Meinung bin, dass sich Leistung auch lohnen muss. Damit meine ich nicht, den neoliberalismus der FDP in den letzten Jahren.

schneegans

„...Ansonsten ist es mit Raten im DEU so:
Bleiben Anfangs- & Endbuchstabe eines Wortes am richtigen Ort.
Können alle anderen bunt gemischt sein.
Sprachverständnis rückt's in der Birne zurecht.

Wnen dseesis Pizirnp vrstenedan ist,
dnan gteh das iemmr liehct rciithg hin.“

Ja, ist das nicht toll? Dieses Spielchen hat meinen Schülern immer viel Spaß gemacht.

tagesschlau2012
Am 06. Mai 2021 um 20:49 von fathaland slim

Fragen beantworte ich hier im Forum gerne, auch wenn sie nicht an mich gerichtet sind.

Wie man an vorliegendem Kommentar mühelos erkennt.
#
#
Fragen die an jemanden Persönlich gestellt werden, sollte auch nur von diesem Beantwortet werden.
Das Sie sich für einen Gedankenleser halten, wissen hier alle.

Leipzigerin59
 20:20 @ fathaland slim

"... Ich hoffe, die Linke hört den Weckruf, bevor sie unter die 5%-Hürde fällt. ..."

Das wünsche ich mir auch.
Gegenwärtig übt die LINKE viel Kritik an den Grünen (wie auch an anderen Parteien), z.B. wegen des Mietendeckels. Ich bin mir nicht sicher, ob sie damit eher Wählerstimmen verlieren oder gewinnen wird.
Die LINKEN haben durchaus kompetente Leutr, müssen nur endlich in die Puschen kommen. Den Ausstieg von De Masi bedauere ich allerdings sehr.

schabernack
20:42 von weingasi1

@Harry_up:
"Watt kann die Analena ?"

«Das geht mir ganz genau so. Sollte es wirklich dazu kommen, wovon ich noch nicht wirklich überzeugt bin, dann hoffe ich, dass sie über gute Berater verfügt und sich auch gut beraten lässt.»

In jedem Fall sind mit Joschka Fischer, Jürgen Trittin, Renate Kühnast 3 Köpfe bei den Grünen, die Ehrfahrungen mit Regieren haben. Alle 3 nicht mehr in first line. Aber wissend kluge Analytiker.

Inzwischen sogar Jürgen Trittin, der für mich früher wie eine Kreuzung aus Kasper & Flitzpiepe war, als er noch in der Regierung saß. Joschka Fischer ist über alle Zweifel von Beratungsfähigkeit erhaben. Sein: "I am not convinced!" auf International Stage im Orkan ist legendär.

Renate Kühnast steht seit Jahren im Trommelfeuer der unflätigen Verunglimpfung gegen Frauen. Annalena ist auch eine Frau.

Diese 3 von der Tankstelle werden nicht Annalenas einzigen, und auch nicht die Hauptberater sein. Ganz große Stärke der Grünen 2021 ist Team United Behind the Scene.

schneegans
@MartinBlank 20:16

Heute musste bei mir um die Ecke wieder eine Rest-Weltkriegsbombe gesprengt werden.
Ist auch so ein Kreislauf-Beschleuniger für den Gedanken, was Krieg so anrichtet und wie lange er nachwirkt.

harry_up
@ Kambrium2, um 20:08

Uff!
Ein fast 1000-Zeichen-Kommentar aus 4 Sätzen.
Davon einer, der 1 Wort lang ist...

falsa demonstratio
Am 06. Mai 2021 um 21:00 von tagesschlau2012

Zitat: Fragen die an jemanden Persönlich gestellt werden, sollte auch nur von diesem Beantwortet werden.

Warum?

MRomTRom
19:03 von vriegel | Sie belügen sich selbst

'Gestern bei Civey konnte man die Trendwende erkennen. Die CDU liegt (wieder) knapp vor den Grünen und auch in Sachen Direktwahl des Kanzlers hat Laschet stark aufgeholt zu Baerbock.'

Sie belügen sich selbst, wenn Sie sich nur die Umfragen aussuchen, die Ihre Wünsche abbilden und die anderen außen vor lassen.

Infratest und Forsa haben die Grünen vorn, Civey die C-Parteien, Insa hat beide pari.

Die hier vorgestellte Umfrage von Infratest ist die jüngste. Wenn Sie also einen 'Trend' lesen wollen, dann würde der das Gegenteil dessen sagen, was Sie da behaupten.

Nur, der Wahlkampf hat noch nicht begonnen und da kann sich noch etwas bewegen.

fathaland slim
21:00, tagesschlau2012

>>Am 06. Mai 2021 um 20:49 von fathaland slim
Fragen beantworte ich hier im Forum gerne, auch wenn sie nicht an mich gerichtet sind.

Wie man an vorliegendem Kommentar mühelos erkennt.
#
#
Fragen die an jemanden Persönlich gestellt werden, sollte auch nur von diesem Beantwortet werden.<<

Es handelt sich hier um ein offenes Diskussionsforum. Hier werden keine Privatgespräche geführt.

>>Das Sie sich für einen Gedankenleser halten, wissen hier alle.<<

Gedankenleser?

Ich?

Dann bin offensichtlich der einzige hier, der das nicht weiß?

weingasi1
Am 06. Mai 2021 um 20:20 von fathaland slim

Ich hoffe, die Linke hört den Weckruf, bevor sie unter die 5%-Hürde fällt. Aber es sind ja noch fünf Monate bis zur Wahl.
__
Dornröschen ist mein absolutes Lieblingsmärchen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:03 von schabernack

war der josef fischer nicht der steinewerfer und brandschatzer, der danach dochnoch im kabinett von dr. schröder den kellner geben durfte. war künast nicht derjenige, die parolen verbreitete; kauft nicht beim holländer? falls diese wahrheit hier überhaupt erlaubt ist!

schabernack
20:55 von Et tu Brutus / @schabernack

«Genausowenig böse gemeint wie Ihre oft scherzhaften Beiträge mit ernstem Hintergrund.»

Ich habe das auch nicht als boshaft empfunden, weil es auch gar nicht Ihr Stil der Debatte ist, boshaft aufzutreten.

Alles gut.

Leipzigerin59
20:46 @ schabernack @ Et tu Brutus

"... Ansonsten ist es mit Raten im DEU so:
...
Sprachverständnis rückt's in der Birne zurecht. ..."

Anders zu Et tu Brutus ausgedrückt,
1 bis 2 Minuten dumm gestellt, erspart einen sinnvollen Kommentar oder überhaupt jede Menge Arbeit im Leben.
Bleibt die Frage,
ob man auf sonderbare Namen und deren Kommentare eingehen oder sich das ebenso ersparen sollte. Das E-Mobil im Faraday'schenken Käfig fand ich allerdings toll.

Auch wenn dies
"... So gut wie nie & nie stimme ich inhaltlich mit @Werner1955 überein. ..."
für mich
oder andere Foristinnen oder Foristen ebenso zutrifft.

Ob Kretschmann Windräder bauen ließoder nicht, weiß ich allerdings nicht.
Da muss ich erst einmal eine Suchmaschine befragen. Dafür wäre jedoch im Ländle viel Sonnenschein nutzbar, jedenfalls mehr als in anderen Bundesländern.

Sausevind
19:09 von Vielfalt

<< "Grüne ziehen an Union vorbei"

Somit wären die Grünen nicht nur stärkste Kraft, sondern stärker als die linkeste "konservative" Partei Europas.

Wer aus der deutschen Geschichte gelernt hat, wird wissen, dass radikal von europäischen Normen abweichende deutsche Sonderwege nichts gutes verheißen.

,.,.,

Lesen Sie bitte doch mal irgend ein SERIÖSES Geschichtsbuch über die deutsche Geschichte.

Da kann man dann erfahren, was das Schlimmste in unserer dunklen Vergangenheit war:

die Verfälschung von Fakten. Die - bewussten - Fehlinformationen der Bürger.

Das ist leider im Moment genau das, was Sie in diesem post tun:

Sie verdrehen die Wahrheit, damit Sie behaupten können, eine Mehrheit der Grünen sei ein "deutscher Sonderweg." Und würde als solcher in den Faschismus führen.

Kecke Verdrehung, aber bekannt eben aus unserer "dunklen Zeit".

falsa demonstratio
Am 06. Mai 2021 um 21:15 von Karl Maria Jose...

Zitat: war der josef fischer nicht der steinewerfer und brandschatzer, der danach dochnoch im kabinett von dr. schröder den kellner geben durfte. war künast nicht derjenige, die parolen verbreitete; kauft nicht beim holländer? falls diese wahrheit hier überhaupt erlaubt ist!

Sicherlich ist Ihre Bemerkung erlaubt. So richtig die Wahrheit stellt sie aber nicht dar. Es sind nur Halbwahrheiten, die Sie verbreiten.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:05 von harpdart

und, ich habe noch keine antwort von ihm zu diesem thema gelesen. du weist sicher mehr als hiesiger experte

Sausevind
19:15 von Salomonese

"Sie vergleichen hier ernsthaft die Grünen mit der NSDAP ?"

.-.-.

Wen sprechen Sie denn an?
Es schreiben hier so viele User.

Bitte schreiben Sie immer dazu, auf wen Sie reagieren und auf welchen Beitrag (Uhrzeit).
Danke. ;-)

schneegans
@weingasi

„...Einen Kommunismus hat es aus gutem Grund noch nie und nirgendwo gegeben. Er ist und bleibt halt Utopie oder können Sie mich diesbezüglich belehren. ...“

Darum sprach ich ja auch von dem entsprechenden Verdächtigungs-Wahn, den manche Menschen entwickeln, wenn man soziale Ziele verfolgt.

schneegans
@tagesschlau2012 20:40

Ich verstehe Ihr Problem nicht.
Ist es so schwer, wenn Ihnen jemand erläutert, wie man etwas versteht, bzw. wo sich eine gewisse Logik verbirgt?

Sausevind
20:16 von rossundreiter

<< @adeo, 19:13

"Überraschend (...) Dass mit AFD und FDP gerade die beiden Parteien einen leichten Stimmenzuwachs erzielen, die bisher nichts zur Corona-Bekämpfung beigetragen haben (...)."

"Überraschend"???

Haben Sie schon etwas von einer gewissen... Spaltung gehört, die derzeit im Land besteht? >>

,.,.,

Das Wort "Spaltung" fällt in jedem Thread x-mal.
Allerdings immer nur von Populisten, die BEHAUPTEN, dass es eine Spaltung gäbe.

Populistisch ist es darum, weil kein Verstand hinter dieser Behauptung steht, sondern nur schlechtes Wetter machen will.

Denn:
Wann je hat es in Deutschland nur eine einzige Meinung gegeben?
Nicht einmal bei den Nazis, wo sie befohlen wurde, und auch nicht in der DDR, wo sie ebenfalls befohlen wurde.

Folgerung:
der Begriff "Spaltung" ist eine Mogelpackung.
Wenn man sie öffnet, kommt nur dumpfe Luft raus.
Sorry für meine Deutlichkeit. ;-)