Eine Helferin testet Insassen eines Autos im "Testzentrum am Zoo" in Hannover mit einem Schnelltest auf das Coronavirus.

Ihre Meinung zu 18.034 neue Corona-Fälle - Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter

In Deutschland sind binnen eines Tages 18.034 neue Corona-Fälle registriert worden. Laut Robert Koch-Institut sank die Sieben-Tage-Inzidenz erneut - sie liegt nun bundesweit bei 132,8.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Tolle Entwicklung!
Wenn das so weitergeht ist die Pandemie Ende des Monats vorbei und alle Beschränkungen für alle aufgehoben. Eine klasse Perspektive!

Sternenkind
Nun ja

Im Februar und März 2021 sind trotz der Pandemie in Bayern keine erhöhten Sterbefallzahlen mehr registriert worden. Wie das Innenministerium in München am Montag berichtete, sei nach den vorläufigen Zahlen des Landesamts für Statistik die Gesamtzahl der Sterbefälle sogar um rund vier Prozent im Februar und um acht Prozent im März gegenüber dem Durchschnittswert der Jahre 2016 bis 2019 gesunken.

Bender Rodriguez

Dann werden die genauen Naseweise behaupten, das läge an der Notbremse.
Oder doch am Zufall?

Zum Glück wird jetzt begonnen, systematisch zu impfen. Nach Region und nicht nach Alter.

sonnenbogen
Super

... dann wird es ja wie im letzten Jahr...
für die Kanzlerin zu forsche öffnungen... und wir können uns entspannen und den Sommer schlafen... und dann im September zur Wahl.

Im November werden wir dann von einer neuen Welle überrascht.... oops, Schulen wieder zu. Unentschuldbar.

baroso59
Rücknahme

Ich denke, dass sich auf Grund der Zahlen Lockerungsschritte und Rücknahme von Freiheitseinschränkungen in Kürze überschlagen werden.

dr.bashir
Einerseits erfreulich,...

...was mir aber Sorgen macht ist, dass es genauso läuft wie immer wenn die Zahlen mal ein paar Tage sinken. Sofort beginnt ein Wettlauf, wer am meisten Lockerungen und Öffnungen verspricht. Und jedes Mal findet das auf einem höheren Niveau statt, als zuvor. Söder hat sich gestern hier in Bayern mit einer Ansage hervorgetan, die man vermutlich 3x nachlesen muss bis man verstanden hat, was ab wann wo gilt. Das hat man doch jetzt schon mehrmals erlebt und auch andere Länder haben den Jo-Jo-Effekt schon mehrmals durchexerziert.

Also einerseits freue ich mich natürlich über die Perspektive, dass das "Elend" nachlässt, andererseits bin ich ein wenig skeptisch, ob das eine gute Idee ist.

Hoffen wir, dass das Impfen schnell weitergeht. AZ liefert z.Zt. praktisch gar nichts, weniger als Moderna. Dafür liefert Biontech sehr viel, zum Glück. Da lernt man, dass man bei Astra in Zukunft nichts mehr zu bestellen braucht, so unzuverlässig wie die sind.

SinnUndVerstand
@ 08:23 von Sternenkind

Und wieder zitieren Sie wortwörtlich per copy&paste, ohne die Quelle zu nennen, heute einen Bericht der Süddeutschen Zeitung und anderer vom 3.5. Mich erstaunt, dass die Moderation Ihnen diesen Klau durchgehen lässt, denn mit Diskussion, Transparenz und Fairness hat das nichts zu tun.
Inhaltlich kann man dazu nur sagen, dass die Sterbefallzahlen von vielen Faktoren abhängen und nichts über die Gefährlichkeit und Verbreitung von Covid-19 aussagen, auch wenn Sie mit Ihrem geistigen Diebstahl hier anderes suggerieren wollen.

Karl Klammer
@Sternenkind -keine erhöhten Sterbefallzahlen mehr

keine erhöhten Sterbefallzahlen mehr

Sehr schön wie Sie diese welche den Kampf
um ihr Leben verloren haben aufrechnen.
Hätte das die Generation vor uns auch gehandhabt,
so würden hier solche respektlosen Beiträge
garantiert nicht erscheinen.

ich1961
08:26 von sonnenbogen Was für

08:26 von sonnenbogen

Was für ein kryptischer Post !

// Super
... dann wird es ja wie im letzten Jahr...
für die Kanzlerin zu forsche öffnungen...//

Nicht nur für die Kanzlerin ! Für mich auch !

Die Landesfürsten*innen übertreffen sich doch schon wieder mit Ankündigungen von Lockerungen - als ob keiner etwas aus dem letzten Jahr gelernt hat.
Auf das " wir " wieder - wie Anfang März - in die nächste Welle schlittern !
Aber dann wird wieder gejammert, gemeckert usw. - Hauptsache man bekommt seinen Willen - wie ein bockiges Kind.

frosthorn
@Sternenkind, 8:23

Ja sicher doch. Jetzt kann es jeder sehen, dass Sie schon immer Recht hatten: es hat nie eine Pandemie gegeben. Welch ein Triumph der Vernunft!

Alexander K.
"Alles gesagt"

Am 05. Mai 2021 um 08:32 von dr.bashir
Einerseits erfreulich,...

das immer gleiche Muster kommt jedem aufmerksamen Beobachter bekannt vor.

Es ist für die Politiker in den Tagen populär, von Öffnungen zu sprechen und das Volk will es auch hören.

achduliebeguete
systematisch impfen?

Traumwelten.
Impfzentren kommen schleichend voran.
Ärzte werden überlaufen, haben keine Impfdosen und ersticken an Formularen.

Aber dafür gibt es Pfingstferien.
Die Ärzte und Impfzentren machen Urlaub und die Geimpften fahren in Urlaub.
Ist ja für diese spezielle Gruppe einfach.

In Gebiete mit knapp unter 100 Indize nach Notbremse wird nun gebucht.

Warum fahren die Geimpften nicht mal nach Thüringen, 400 Indize. Sind doch nicht gefährdet.

Würde der Wirtschaft dort viel mehr helfen.
Seid doch solidarisch.

ich1961
08:32 von dr.bashir Wenn Sie

08:32 von dr.bashir

Wenn Sie die ersten Kommentare lesen, wissen Sie wo die Reise hin geht.
" Wir " Skeptiker - inkl. Frau Merkel - haben da schlechte Karten ! Da bleibt uns nur die Hoffnung auf die Impfungen ( meine 2. habe ich in 3 Wochen ) und das das jetzt noch schneller geht.
Bleiben Sie gesund.

Deeskalator
@dr.bashir

Ich glaube auch, dass das Lockerungsrennen ungesehen Aufmaße annehmen wird.

Eine andere Möglichkeit positive Stimmung zu erzeugen haben die Regierenden ja momentan nicht mehr... nach der gelinde gesagt durchwachsenen Handhabung der aktuellen Situation können sie derzeit mit nichts anderem auch nur einen Blumentopf gewinnen.

Dann kommt noch hinzu, dass sie wieder einmal versuchen einen Korruptionsskandal totzuschweigen...
Denn natürlich hatte der Maskenskandal für keinen der beteiligten Abgeordneten rechtliche Folgen... genauso wie bei Herrn Amtor, der auch schon wieder recht fest im Sattel sitzt...

Das die Bürger also mit der Gesamtsituation und den regierenden Politikern im speziellen eher unzufrieden sind, ist daher meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar.

Orfee
@dr.bashir

"Hoffen wir, dass das Impfen schnell weitergeht. "
Man braucht ja nicht mehr impfen, wenn man schon nachweisen kann, dass man die Erkrankung durchgemacht hat. Ein positiver PCR Test (min. 28 Tage bis 6 Monate alt) reicht schon um sich frei bewegen zu dürfen.
Deswegen wurde ja diese Option bei den Verordnungen für Lockerungen vom Bundeskabinett eingeführt.

ich1961

08:39 von SinnUndVerstand

// Mich erstaunt, dass die Moderation Ihnen diesen Klau durchgehen lässt, denn mit Diskussion, Transparenz und Fairness hat das nichts zu tun. //

Da gibt schon einige " Spezis ", bei denen man so denken kann. Aber die Moderatoren tun bestimmt ihr bestes und haben nicht ausreichend Zeit, das alles zu verifizieren.
Uns bleibt dann nur, eben selber zu recherchieren oder diese Beiträge zu ignorieren ( ich habe mich bei einigen für letzeres entschieden ).
Bleiben Sie gesund !

MrEnigma
Jeder weiß jetzt, wie wichtig das eigene Leben ist

Jetzt, nachdem jede ethische Überlegung bei der Impfriorisierung gefallen ist, wissen wir ja wie wichtig man als Individuum in diesem Land ist.
.
Da wurden erstmal alle Alten geimpft, dann alle chronisch Kranken, dann alle Lehrer, dann alle Beamten, dann alle die den Arzt gut kennen. Jetzt vielleicht noch alle Eltern und alle Nichtschwimmer.
.
Tja, jetzt kommen die Lockerungen. Und schwups, wird wieder in Solidarität gesprochen, die man als Prio E Gruppe haben soll. Logo. Es ist so schön einfach.
.
Debei gelten Grundrechte ja für alle. Aktuell eben aber nicht, ist ja auch nicht so schlimm.
.
Und dann laufen die Überschriften in der Tagesschau, dass 35 jährige Fitnesstrainer jetzt massenhaft sterben würden, oder Jugendliche.
.
Und? Wird die Prioliste geändert? Neeee. Aber Arbeiten und Steuern zahlen, jaja das sollen wir ungeimpften Deppen weiter. Solidarität ist scheinbar doch eine Einbahnstraße.
.
Und damit, bleibt die sog. Impfkampagne ungerecht. Aber so ist Deutschkand.

God is a Gutmensch
Mit der Bitte um Erklärung

Ich schaue mir seit Monaten jeden Tag die interaktive Karte mit den aktuellen Corona-Zahlen nach Landkreisen an und folgendes finde ich auffällig:
Warum sind die Fallzahlen in Sachsen und Thüringen fast immer viel höher als im Rest der Republik?
Und, kann sich dass nicht wie ein pandemietreibener Entzündungsherd auswirken?
Über eine nachvollziehbare Erklärung würde ich mich freuen.

Obschtopa
@Sternenkind

bleiben Sie kritisch mit Verstand und stehen mit positiver Energie dieses Chaos durch.

Bleiben Sie alle geschmeidig.

dr.bashir
@08:51 von Orfee

"Man braucht ja nicht mehr impfen, wenn man schon nachweisen kann, dass man die Erkrankung durchgemacht hat"

Ich verstehe nicht, was ich daraus schließen soll. Soll ich auf eine Corona-Party gehen und mich anstecken, weil ich immer noch nicht geimpft bin und auch kein Termin absehbar ist? Darauf habe ich keine Lust. Und nach 6 Monaten muss ich dann trotzdem geimpft werden.

Grob gesagt entspricht damit eine Erkrankung einer Impfung und man braucht noch eine zweite. Genesen sind bisher 3 Mio., 1x geimpft fast 10x so viele. Also würde ich sagen, Impfen ist besser.

Treualp1
Dann werden die genauen Naseweise behaupten

Die sollte man aber nicht ernst nehmen. Nach dem schleppendem Anfang fährt der Impf-Zug endlich. Hat ja lange genug gedauert. Gemeckert wird immer Deutschland ist der Rekordhalter von Bedenken und Bedenkenträger die aber nie konstruktive Lösungen wissen.

Rudolf238
Andere Zahlen wären seltsam!

Die Zahlen sind rückläufig da immer mehr Menschen geimpft sind, oder wenigstens die erste Impfung erhalten haben.
Notbremse und nächtliche !! Ausgangssperre waren blinder Aktionismus.

ich1961
08:56 von MrEnigma Wissen

08:56 von MrEnigma

Wissen Sie, ohne " die Alten " gäbe es Sie und die anderen Jungen nicht. Das sollte sich jeder mal bewusst machen !

// Und dann laufen die Überschriften in der Tagesschau, dass 35 jährige Fitnesstrainer jetzt massenhaft sterben würden, oder Jugendliche. //

Von " massenhaft " habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Aber ich finde es schlimm, wenn man Tote - egal welchen
Alters - relativiert.

Sternenkind
Nun ja

Bundesministerium für Gesundheit 30.04.21
Die Analyse der Leistungsdaten aller deutschen Krankenhäuser zeigt, dass trotz der Aufforderung der Bundesregierung im Frühjahr 2020, planbare Leistungen zu verschieben, die stationäre Versorgung in Deutschland im ersten Pandemiejahr 2020 flächendeckend gewährleistet werden konnte. Nach einem Rückgang der Krankenhausfälle im Frühjahr um ca. 30 Prozent, wurden auf Jahressicht im Bereich der allgemeinen Krankenhäuser 13 Prozent und im Bereich der psychiatrischen Kliniken 11 Prozent weniger Fälle als im Vorjahr versorgt. Im Jahresdurchschnitt waren vier !!! Prozent aller Intensivbetten mit Corona-Patientinnen und -Patienten belegt.

SinnUndVerstand
@08:54 von ich1961

Die Arbeit der Moderation schätze ich sehr, und ich verstehe, dass sie nicht manuell jeden Beitrag prüfen können, ob darin dreist per copy&paste geklaut wird. Vielleicht gibt es ja eine technische Möglichkeit, so eine Prüfung automatisch vorzuschalten.
Ich verstehe auch Ihren Ansatz, solche Kommentare zu ignorieren. Aber mein Empfinden für Fairness und Transparenz macht mir das schwer.

ich1961

09:04 von Rudolf238

// Notbremse und nächtliche !! Ausgangssperre waren blinder Aktionismus. //

Haben Sie dafür belastbare und seriöse Belege oder muss mir Ihre Glaskugel reichen ?

frosthorn
@Mr. Enigma

Sie beschweren sich hier regelmäßig, und zwar im Grunde über eines: dass Sie nicht als erster geimpft worden sind.
Schon mal überlegt, dass dieses Schicksal zig Millionen andere teilen?

MR.Troc
Inzidenzwert sinkt

Das hört gut an, aber es sind Daten Deutschlandweit.
Es gibt Landkreise, da sind die Zahlen exorbitant hoch.
Unser Landkreis z.B. liegt seit 2 Wochen um die 270!! Das große Kreiskrankenhaus läuft auf Notprogramm, die Intensivbetten sind zu 90% belegt!
Zwar stehen die Menschen Schlange am Impfzentrum, aber die Zahlen sinken nicht.

Karl Klammer
@Rudolf238 - Ausgangssperre waren blinder Aktionismus

Sehen Sie sich doch mal Lanz von gestern Abend an.
Epidemiologe Timo Ulrichs hat genau den Sinn und Zweck
der Ausgangssperre Frau Weidel erklärt

ich1961
09:07 von SinnUndVerstand Sie

09:07 von SinnUndVerstand

Sie haben recht !
Mit der Technik habe ich es nicht so, da fehlt mir das Verständnis.
Wenn Sie wüssten, wie ich mich manches Mal zusammenreißen muss, auch wegen der Nettiquette. Dann antworte ich lieber nicht - hilft ja auch nicht, wenn der Kommentar dann im Nirgendwo als roter Balken versauert ;-))

Schwarzseher

Seltsam, dabei wurde uns von der TU-Berlin für Mai eine 2000-Inzidenz herbeimodelliert....

Bin gespannt, ob es diesbezüglich einmal einen Faktencheck geben wird aber vermutlich ist es nur darum gegangen, mit "wissenschaftlichen Fakten" und Panik weitere Grundrechtseinschränkungen zu legitimieren!

suomalainen
@Orfee

"Man braucht ja nicht mehr impfen, wenn man schon nachweisen kann, dass man die Erkrankung..."

zu ihrer information: in Helsinki sind vorletzte woche vier senioren*innen eines altenheimes an einer Covid-19 erkrankung verstorben. alle vier waren doppelt geimpft, zwei von ihnen waren bereits letztes jahr an Corona erkrankt. was sie hier sagen ist einfach nicht wahr!

RenamedUser
Wir sollten endlich anfangen, ...

den Inzidenzwert nicht mehr über alles andere zu stellen. Wir hatten die letzten Wochen die Inzidenzwerte ähnlich wie im November, sind aber meilenweit von den Todeszahlen des Dezember/Januar entfernt. Da bewegt sich also trotz weiterhin hoher Infektionszahlen etwas in die richtige Richtung.

Wenn die Risikogruppen nahezu durchgeimpft sind, eine hohe Sterblichkeit damit quasi ausgeschlossen ist und eine Überlastung des Gesundheitssystems immer unwahrscheinlicher wird, gibt es auch keinen Grund mehr, Ungeimpften ihre Grundrechte vorzuenthalten.

Es sollte nicht in einem Öffnungsüberbietungswettbewerb münden, aber im stillen Kämmerlein sollten die Entscheider in diesem Land bereits an Szenarien und Optionen arbeiten. Und langsam aber sicher auch mal aus dem Panik-Modus rauskommen, der es sehr schwer macht, sachlich und ruhig zu arbeiten, wenn jede (logische und notwendige) Lockerung direkt mit Massenmord und fehlendem Respekt den Toten ggü. gleichgesetzt wird...

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Impfen rettet Leben

Weil die Risikogruppen mittlerweile auch hier in Deutschland geimpft sind, sterben weniger Menschen.

Es ist tragisch, dass die Bundesregierung nicht rechtzeitig wenigstens vom eigenen und mit unseren Steuergeldern entwickelten Erfolgsimpfstoff aus Mainz ausreichende Mengen frühzeitig bestellt und verimpft hat. Dieser schwere Fehler kostete Zehntausende das Leben.

Karl Klammer
@Schwarzseher - Verschwörungstheorie ?

vermutlich ist es nur darum gegangen, mit "wissenschaftlichen Fakten" und Panik weitere Grundrechtseinschränkungen zu legitimieren!

1.Seien Sie froh dass dieses nicht eingetroffen ist
2.Der Lerneffekt war zudem, das einige mal nachgedacht haben und sich noch mehr geschützt haben.
Wie wollen Sie das dann wissenschafftlich später herausrechnen.

Glaskugel ?

Hätten wir gar nichts gemacht, so wie die
Coronaleugnerpartei , so hätten wir womöglich schon Indische verhältnisse

Orfee
@suomalainen

"zu ihrer information: in Helsinki sind vorletzte woche vier senioren*innen eines altenheimes an einer Covid-19 erkrankung verstorben. alle vier waren doppelt geimpft, zwei von ihnen waren bereits letztes jahr an Corona erkrankt. was sie hier sagen ist einfach nicht wahr!"

Das würde ja bedeuten, dass die Impfung gar nicht schützt. Warum soll ich mich denn impfen, wenn die Impfung gegen Coronavirus nicht schützen kann?
Dazu kommt es noch dass von EudraVigilance (Europ. Sammelstelle für Arzneimittelnebenwirkungen) bis zum 13. März folgende Infos zur CoV-Impfung erfasst wurden:
Insgesamt 3.964 Todesfälle und 162.610 Impfschäden.
Warum soll ein Risiko eingehen?

Karl Klammer
@Initiative Neue...-Hätte Bundesregierung mehr Erfolgsimpfstoff

Mit Verlaub im gegensatz zu ihnen
hat die Bundesregierung keine Glaskugel
und wusste auch nicht welcher Impfstoff
wirksam ist und von der EMA auch zugelassen wird.

Darum hatte man auch bei allen möglichen
Anbietern sich Kontigiente gesichert, genau
dieses hatten aber andere Länder auch getan.

vriegel
@9:23_Sternenkind- Sterbestatistik

„ m Februar und März 2021 sind trotz der Pandemie in Bayern keine erhöhten Sterbefallzahlen mehr registriert worden. Wie das Innenministerium in München am Montag berichtete, sei nach den vorläufigen Zahlen des Landesamts für Statistik die Gesamtzahl der Sterbefälle sogar um rund vier Prozent im Februar und um acht Prozent im März gegenüber dem Durchschnittswert der Jahre 2016 bis 2019 gesunken.“

Das war wohl Deutschlandweit so. Und ist auch logisch.

Corona hat einen „Vorzieheffekt“, vergleichbar dem einer Grippesaison oder bspw bei einer Hitzewelle im Sommer.

Das ist ja auch das eigentliche Problem. Die Leute sterben nicht nacheinander, sondern zu viele auf einmal. Und vor dem Tod kommt eben öfters die Intensivstation. Vor allem wenn die Patientenverfügung fehlt.

Das egalisiert sich aber - wie immer - relativ schnell.

ich1961
09:18 von Schwarzseher // Bin

09:18 von Schwarzseher

// Bin gespannt, ob es diesbezüglich einmal einen Faktencheck geben wird aber vermutlich ist es nur darum gegangen, mit "wissenschaftlichen Fakten" und Panik weitere Grundrechtseinschränkungen zu legitimieren!//

Warum werden von Ihnen solche Aussagen getätigt ? Wenn sich jemand damit damit beschäftigt, kommt er eher zu einer anderen Interpretation.
Da kommt z.B. dieses vor :
**22.03.2021 16:40
TU Berlin: Private Besuche treiben das Corona Infektionsgeschehen**

Quelle:

"https://idw-online.de/de/news765411"

Karl Klammer
@Lusil - Verschwörungstheorie - Impfzwang,Grundrechtabschaffung

Diesen Volksverschwörungs Zahn hatte Epidemiologe Timo Ulrichs
gestern Abend der Frau Weidel bei Lanz schon gezogen.

vriegel
@ 08:32_dr.bashir- kein Jojo-Effekt mehr

„ ...was mir aber Sorgen macht ist, dass es genauso läuft wie immer wenn die Zahlen mal ein paar Tage sinken. Sofort beginnt ein Wettlauf, wer am meisten Lockerungen und Öffnungen verspricht. ..Söder hat sich gestern hier in Bayern mit einer Ansage hervorgetan, .. Das hat man doch jetzt schon mehrmals erlebt und auch andere Länder haben den Jo-Jo-Effekt schon mehrmals durchexerziert.“

Sars cov 2 wird auch in den nächsten Jahren in Wellen über uns kommen.

Allerdings wird es jetzt sehr wahrscheinlich keine 4. Welle zeitnah geben, da

1. schon sehr viele Menschen Infiziert waren

2. schon rund 30% mind. 1x geimpft sind

Dadurch ist die Populationsempfänglichkeit bereits so niedrig, dass sie auf dem Niveau einer Klassiken Grippe liegt.

Zudem eigenen sich unsere Maßnahmen immer schlechter, um Hochgefährdete zu schützen.

Eigentlich müsste man jetzt alle Maßnahmen sofort aufheben. Und die verbliebenen Hochgefährdeten direkt schützen und bevorzugt impfen.

Ritchi
@ um 08:56 von MrEnigma

"Jetzt, nachdem jede ethische Überlegung bei der Impfriorisierung gefallen ist,…"
.
Schreibfehler, Freudsche Fehlleistung oder Absicht? 'Impfrandale', selten so gelacht…

Karl Klammer
@vriegel - Tod kommt eben öfters

Und vor dem Tod kommt eben öfters die Intensivstation. Vor allem wenn die Patientenverfügung fehlt.

Typisch Copy & Paste

Mit Patientenverfügung lebt man also länger

Adeo60
@SinnUndVerstand, 08:39

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Die sachlich-inhaltliche Auseinandersetzung mit politischen und tagesaktuellen Themen macht nur Sinn, wenn man eine eigene Meinung formuliert und nicht andere Beiträge kopiert, die man dann als eigene Erkenntnis verkauft. Ein solches Vorgehen ist einfach nur peinlich, zeigt aber wie oberflächlich die dahinterstehende Ideologie gestrickt ist. Es werden einfach Behauptungen aufgestellt, ohne diese schlüssig zu begründen. Es geht um Stimmungsmache, nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den drängenden Problemen unserer Zeit.

Ritchi
@ um 09:21 von suomalainen

"@Orfee
"Man braucht ja nicht mehr impfen, wenn man schon nachweisen kann, dass man die Erkrankung..."

zu ihrer information: in Helsinki sind vorletzte woche vier senioren*innen eines altenheimes an einer Covid-19 erkrankung verstorben. alle vier waren doppelt geimpft, zwei von ihnen waren bereits letztes jahr an Corona erkrankt. was sie hier sagen ist einfach nicht wahr!"
.
Das ist natürlich traurig, der Impfschutz ist wohl nicht 100-prozentig, wenn ich jedoch die Zahl der jetzigen Todesfälle bei Geimpften mit der Zahl bei Ungeimpften vergleiche, dann sieht es so aus, dass der Schutz zu mindestens 99,9 % besteht.

Olivia59
@09:51 von Karl Klammer

"@Lusil - Verschwörungstheorie - Impfzwang,Grundrechtabschaffung
- Diesen Volksverschwörungs Zahn hatte Epidemiologe Timo Ulrichs gestern Abend der Frau Weidel bei Lanz schon gezogen."

Keine Ahnung was Sie da bei Lanz gesehen haben. Doch angemessen ist es nicht, sich bei einem rechtlichen Thema auf einen Epidemiologen als Garant zu stützten und undifferenziert mit "Verschwörungstheorie" um sich zu hauen.
Es ist ein unbestreitbarer Fakt, dass Impfungen und Freiheitsrechte miteinander gekoppelt wurden und einige sich auch nicht zu blöde waren ganz offen davon zu sprechen, dass genau dies eine Motivation für die Impfbereitschaft darstellen könnte.
Das Hauptproblem was ich sehe ist, dass man Öffnungen für Geimpfte diskutiert, die anderen dabei vergisst und so eine quasi unbefristete Einschränkung für Ungeimpfte aufrecht erhält. Es wird ja nicht gesagt, dass ab Inzidenz so und so auch die Beschränkungen für Ungeimpfte fallen werden, dabei müssen derlei Einschränkungen immer begründet sein

Sisyphos3
09:36 von Karl Klammer

Hätten wir gar nichts gemacht, so wie die
Coronaleugnerpartei , so hätten wir womöglich schon Indische verhältnisse
.
also an den indischen Verhältnissen ist definitiv das dortige Gesundheitswesen schuld
weil die Anzahl Infizierter ist geringer als bei uns, wenn man diese durch die Anzahl der Bevölkerung teilt

Ritchi
@ um 09:40 von Orfee

"@suomalainen
"zu ihrer information: in Helsinki sind vorletzte woche vier senioren*innen eines altenheimes an einer Covid-19 erkrankung verstorben. alle vier waren doppelt geimpft, zwei von ihnen waren bereits letztes jahr an Corona erkrankt. was sie hier sagen ist einfach nicht wahr!"

Das würde ja bedeuten, dass die Impfung gar nicht schützt. Warum soll ich mich denn impfen, wenn die Impfung gegen Coronavirus nicht schützen kann?
…"
Das ist wie beim Sicherheitsgurt und dem Airbag: Sie verhindern nicht jeden Todesfall, reduzieren Todesfälle jedoch zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz.
Es gibt nicht nur schwarz-weiß, der Mensch ist in der Lage viele tausend Nuancen dazwischen zu erkennen.

RenamedUser
@Karl Klammer: wir hatten/haben bereits indische...

Verhältnisse! Aber Sie fallen scheinbar ganz wunderbar darauf rein, dass große absolute Zahlen ("350.000 Neuinfektionen!!!") besorgniserregender klingen, als relative Zahlen, welche man in ein Verhältnis setzt ("und erreicht somit mit seinen 1.400.000.000 Einwohnern nun ähnliche Inzidenzwerte wie Deutschland mit 83.000.000 und 20.000 Neuinfektionen").

Und es geht ja auch nicht um "gar keine Maßnahmen" sondern um sinnvolle Maßnahmen. In Schleswig-Holstein z.B. werden Grundschullehrer seit Februar geimpft und die Grundschüler seit März 2x/Woche getestet. Warum sollte für eine Schließung einer Schule nun ein abstrakter landkreisweiter Wert, welcher seinen Ursprung in einem lokal sehr eng begrenzten Ausbruch in zig Kilometer Entfernung hat, relevanter sein, als dass durch die Tests vor Ort festgestellte tatsächliche Geschehen?

ich1961
09:40 von Orfee // Insgesamt

09:40 von Orfee

// Insgesamt 3.964 Todesfälle und 162.610 Impfschäden.
Warum soll ein Risiko eingehen?//

Dazu dieses :

** Mehrere Internetseiten behaupten, laut Daten der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA sei die Zahl von Nebenwirkungen oder Todesfällen durch Covid-19-Impfungen stark gestiegen. Dafür gibt es keine Belege. In der EMA-Datenbank werden lediglich Verdachtsfälle in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung eingetragen.

Auch die Seite 2020News schreibt Ende März, Impfnebenwirkungen seien „jetzt amtlich“. Und auf Facebook (hier und hier) werden angebliche „Impfschäden“ und „Todesfälle durch Impfung“ mit den Covid-19-Impfstoffen von Astrazeneca, Biontech/Pfizer, Moderna und Janssen (Johnson & Johnson) verbreitet. **

Quelle :
"https://correctiv.org/faktencheck/2021/04/16/meldungen-in-der-ema-daten…"

Adeo60
@Initiative Neue..., 09:32 Uhr - Impfungen nehmen Fahrt auf

"Es ist tragisch, dass die Bundesregierung nicht rechtzeitig wenigstens vom eigenen und mit unseren Steuergeldern entwickelten Erfolgsimpfstoff aus Mainz ausreichende Mengen frühzeitig bestellt und verimpft hat. Dieser schwere Fehler kostete Zehntausende das Leben".
Falsch! Es war richtig, dass die Impfstoffe zentral über die EU beschafft wurden (Verteilungsgerechtigkeit). Dabei sind der EU Fehler unterlaufen, die Sie der Regierung schwerlich anlasten können. Es war auch richtig, dass Länder wie GB und USA, die durch politisches Versagen die weltweit höchsten Infektionszahlen zu beklagen hatten, mit mehr Impfstoff versorgt wurden. Ansonsten wäre die Gefahr gefährlicher Mutationen gewachsen. Unternehmen wie Biontech u.a. tragen zur WELTWEITEN Pandemie-Bekämpfung bei. Alle Länder sollen und müssen aus o.g. Gründen daran partizipieren. Die Impfungen in D nehmen deutlich Fahrt auf. Freuen Sie sich doch über diese positive Entwicklung.

weingasi1
Am 05. Mai 2021 um 08:26 von sonnenbogen

dann wird es ja wie im letzten Jahr...
für die Kanzlerin zu forsche öffnungen... und wir können uns entspannen und den Sommer schlafen... und dann im September zur Wahl.

Im November werden wir dann von einer neuen Welle überrascht.... oops, Schulen wieder zu. Unentschuldbar.
___
Immer wieder Ihre sinnentleerten Kommentare. Warum sollte es werden, wie im letzten Jahr ? Bis November (spätestens) werden alle, die wollen geimpft sein. Voriges Jahr hatte man keinerlei Erfahrung mit dem Virus. Dass da Fehler gemacht wurden ist eigentlich nachvollziehbar.
Warum immer diese substanzlosen Beiträge, als wünschten Sie, dass genau das passiert, was Sie an Unheil an de Wand malen.

weingasi1
Am 05. Mai 2021 um 08:32 von dr.bashir

Hoffen wir, dass das Impfen schnell weitergeht. AZ liefert z.Zt. praktisch gar nichts, weniger als Moderna. Dafür liefert Biontech sehr viel, zum Glück. Da lernt man, dass man bei Astra in Zukunft nichts mehr zu bestellen braucht, so unzuverlässig wie die sind.
___
Der Meinung bin ich auch. Wenn es nicht so ein knappes Gut gewesen wäre, hätte man das schon längst tun sollen. Die Akzeptanz ist eh ziemlich angekratzt, von den 3 Monaten Wartezeit zwischen den beiden Impfungen ganz zu schweigen. Ich frage mich, welche Firma sich derart in die Bredouille manövriert und wichtige Partner, hier die EU, derart vor den Kopf stösst. Bald wird ja auch Curevac kommen, die wohl dann auch in grossen Mengen liefern können.

Carlos12
@ 09:25 von RenamedUser

>>Wenn die Risikogruppen nahezu durchgeimpft sind, eine hohe Sterblichkeit damit quasi ausgeschlossen ist und eine Überlastung des Gesundheitssystems immer unwahrscheinlicher wird, gibt es auch keinen Grund mehr, Ungeimpften ihre Grundrechte vorzuenthalten.<<

Klingt vernünftig. Bei uns in Hessen wird bei Gruppe 3 vielleicht Ende Juli die zweite Impfung der Meisten erfolgt sein.

Der Knackpunkt ist, was man als Risikogruppe sieht. In einem Bericht aus einer Intensivstation wurde vor einigen Tagen erklärt, dass dort das Durchschnittsalter der Covid19-Patienten bei 56 Jahren liegt, Durchschnitt wohlgemerkt.

weingasi1
Am 05. Mai 2021 um 08:44 von achduliebeguete

Aber dafür gibt es Pfingstferien.
Die Ärzte und Impfzentren machen Urlaub und die Geimpften fahren in Urlaub.
Ist ja für diese spezielle Gruppe einfach.
In Gebiete mit knapp unter 100 Indize nach Notbremse wird nun gebucht.
Warum fahren die Geimpften nicht mal nach Thüringen, 400 Indize. Sind doch nicht gefährdet.
Würde der Wirtschaft dort viel mehr helfen.
Seid doch solidarisch.
___
Wenn die med. Mitarbeiter, die neben den alten und vorerkrankten Menschen wohl die einzigen sind, die 2x geimpft wurden, sich nun ein paar Tage Urlaub gönnen, so sei Ihnen dieser von Herzen gegönnt. Und warum sollten sie freiwillig dann in ein Hochinzidenzgebiet fahren ? Haben sie nicht das Recht, mal Abstand zu gewinnen ?
Davon abgesehen, hier haben die Zentren
und die Praxen geöffnet, ausser an den beiden Feiertagen. Da lohnt kein Urlaub.
Und woher wissen Sie, dass überall Urlaub gebucht wird ? Arbeiten Sie in der Touristik-Branche ?

Autograf
@ 08:25 von Bender Rodriguez

"Dann werden die genauen Naseweise behaupten, das läge an der Notbremse.
Oder doch am Zufall?" Pandemien folgen mathematisch-statistischen Gesetzen. Wer krank wird oder nicht, ist zufällig, aber die Verbreitung ist gesetzmäßig. Nur Änderung der Umstände (Verhalten der Bevölkerung) oder des Virus-Verhaltens (Mutanten) können hier wirken. Der Anstieg seit Jahresbeginn, die sogenannte dritte Welle, bestand in einem sich Durchsetzen der britischen, aggressiveren Mutante (zeitlich gestreckte Parallellverschiebung der Neu-Infektionszahlen nach oben), gefolgt von senkenden Wirkungen der "Notbremse". Jetzt mischen sich Impfeffekt mit ein, so dass bei weitergehendem Impferfolg und erst einmal verbleibender Verhaltensanpassung die Kurve allmählich wieder in weniger kritische Bereiche fallen wird.

Fingolfin
Am 05. Mai 2021 um 09:07 von Sternenkind Nun ja

Uff diese Aussage:
##Im Jahresdurchschnitt waren vier !!! Prozent aller Intensivbetten mit Corona-Patientinnen und -Patienten belegt.##

Zum Durschnitt/Mittelwert:

Wenn ich 10 Betten habe und einen Zeitraum von 100 Tage betrachte und ich an 99 Tagen keine Patienten versorgen muss und an dem übrigen einem Tag dann 100 reinkommen dann schicke ich 90 weg (was bei Intensivpatienten eine Katastrophe/teilweise Todesurteil gleichkommt).

Im Mittel waren meine Betten mit wv. Prozent belegt?
Ich gebe ihnen einen Tipp im Durchschnitt hatte ich immer mehr als genug Kapazitäten...in der Spitze nun ja schade für die 90 was? *Sarkasmus aus*

Alle Maßnahmen in der Pandemie zielen darauf ab NICHT an den Punkt zu kommen das meine Stationen maximal oder über Maximum belastet sind, denn sonst hat man schnell Bilder wie in Italien oder Indien.

Ich möchte sowas nicht sehen aber da darf natürlich jeder seine eigenen Einstellung zu haben.

Autograf
@ 10:45 von Carlos12

Das ist richtig. Sehr viele Patienten erfahren erst auf der Intensivstation, dass sie Risikopersonen waren ... Denn das ist ja keinem Menschen bei der Geburt auf die Stirn geschrieben. Das merkt man nur dann vorher, wenn man sich mal zufällig wegen aufgetretener schwerer Symptome hat diagnostizieren lassen. Es gibt sehr viele Menschen, die mit einer leichten Diabetes oder Allergien, die bei CoViD-19 schon einen in Todesgefahr bringen, rumlaufen, ohne es zu ahnen. Es geht um den Schutz dieser Personen und aber auch um den Schutz gegen das aus Gründen der kurzen Dauer seit Auftreten noch kaum erforschte long-CoViD. Während viele Leute über völlig aus der Luft gegriffenen Sorgen über Langzeitfolgen der Impfung spekulieren, wissen wir über die Langzeitfolgen von CoViD noch kaum etwas. Die Folgen scheinen jedenfalls weit gravierender zu sein, also die Impffolgen sein könnten.

harry_up
@ Sisyphos3, um 10:07

“...weil die Zahl Infizierter ist geringer als bei uns, wenn man diese durch die Anzahl der Bevölkerung teilt.“

Immer wieder diese unsinnige Relativiererei!

Könnten Sie sich vorstellen, dass die Dunkelziffer in einem riesigen Land wie Indien unvergleichlich höher ist als hierzulande?
Aber selbst wenn: die sind's ja selber schuld...

vriegel
@ 09:57_Karl Klammer-Patientenverfügung

„ Mit Patientenverfügung lebt man also länger“

So eine Verfügung hat den Sinn, unnötig Lebensverlängernde Maßnahmen zu verhindern.

Vielleicht informieren Sie sich nochmal dazu?

Die Empfehlung so eine Verfügung zu haben wird für jeden ausgesprochen. Auch und gerade Intensivmediziner empfehlen Sie jedem.

Haben Sie keine?

Orfee
@ich1961

"Mehrere Internetseiten behaupten, laut Daten der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA sei die Zahl von Nebenwirkungen oder Todesfällen durch Covid-19-Impfungen stark gestiegen. Dafür gibt es keine Belege. "

Pfizer/Biontech warnt doch selber vor eigenem Impfstoff. In ihrem Quartalsbericht zum 30. September 2020 führt die Firma „BioNTech SE“ auf dutzenden Seiten finanzielle und medizinische Risiken für ihr Impfstoffprogramm auf.
- Möglicherweise keine Aussagekraft für die Sicherheit
- Möglicherweise keine Wirksamkeitsnachweis
- Unbekannte Probleme bis hin zum Tod
- Unentdeckte Nebenwirkungen möglich
https://laufpass.com/corona/biontech-warnt-vor-eigenem-impfstoff/

Sie sagen doch selber, dass Todesfälle möglich sind. Deswegen wenn man kein Risiko eingehen möchte, sollte man gut überlegen, ob man sich impfen lässt.

ich1961
11:02 von Fingolfin Super und

11:02 von Fingolfin

Super und leicht verständlich zusammen gefasst ! Danke dafür.
Vielleicht versteht es jetzt auch der letzte
noch ?!

weingasi1
Am 05. Mai 2021 um 08:56 von MrEnigma

Da wurden erstmal alle Alten geimpft, dann alle chronisch Kranken, dann alle Lehrer, dann alle Beamten.
__
Alle Beamten ? Wer sagt das ? Dass Feuerwehrleute und Polizisten vorrangig geimpft wurden, hat ja wohl Sinn. Alle, die den Arzt gut kennen ? Welche Belege haben Sie dafür, oder nur so ein Gefühl ?
___
Und? Wird die Prioliste geändert? Neeee. Aber Arbeiten und Steuern zahlen, jaja das sollen wir ungeimpften Deppen weiter. Solidarität ist scheinbar doch eine Einbahnstraße.
.
Und damit, bleibt die sog. Impfkampagne ungerecht. Aber so ist Deutschkand.
___
Dann machen SIE doch mal einen Vorschlag, wie es denn (gewesen) wäre. Einfach immer nur meckern, ist ja leicht. Konstruktive Ideen einbringen, ist da schon schwieriger.

krittkritt
Sterbefälle sogar um rund 4% im Februar und um 8% gesunken

@10:04 von Adeo60@SinnUndVerstand, 08:39,@@ 08:23 von Sternenkind
Ich finde derartige Informationen sehr hilfreich.
Sie sind jedenfalls besser als "einfach Behauptungen auf[zu]stell[en], ohne diese schlüssig zu begründen."
Die "inhaltliche Auseinandersetzung" kann dann ja hier im Forum stattfinden.

ich1961
11:10 von Orfee Das ist Ihre

11:10 von Orfee

Das ist Ihre Ansicht, die kann und will ich Ihnen nicht nehmen !
Und ob es bei allen Impfstoffen zu Todesfällen gekommen ist, wird ja in meinem Kommentar ersichtlich !
** Dafür gibt es keine Belege**

Aber die Menschen auf den Intensivstationen, eventuell noch mit der ECMO beatmet, sehen das wohl anders - ich auch, ohne beatmet zu werden. Ich habe mir die Bilder von den ITS angesehen - sie auch ?

weingasi1
Am 05. Mai 2021 um 08:59 von God is a Gutmensch

Warum sind die Fallzahlen in Sachsen und Thüringen fast immer viel höher als im Rest der Republik?
__
Wissen kann ich das nicht, aber es könnte vielleicht mit dem überproporzionalen Pendler- und Saisonarbeiterverkehr zwischen den osteuropäischen Ländern östlichen BL liegen. Auch haben glaube ich, viele Quer- und Nichtdenker ihre Heimat.

Sailor1974
@ ich 1964

Ihre Erklärung in allen Ehren, aber:

Das Gesundheitssystem ist darauf angelegt, dass Intensivstationen zu mindestens 90 % ausgelastet sind, sonst würden die Krankenhäuser nicht wirtschaftlich arbeiten können...

Das kann natürlich kritisiert werden, ist aber systemimmanent und nicht Folge der Pandemie...

Natürlich kommen die Corona-Intensivpflichtigen zur Grundauslastung hinzu. In der "ersten" Welle, vor einem Jahr, wurden hierfür in großem Stil technische Geräte angeschafft, die letztlich ungenutzt (zum Glück) blieben. Seit einem Jahr hätte man Personal zusätzlich für den "Ernstfall" schulen können... Und "standby" bereithalten. Hat man aber nicht, denn das "kostet". Dann scheint es besser, das Leben aller für ein Jahr auf das Minimum zu reduzieren, als wirkliche Konzepte anzubieten.

Aber es ist natürlich schwer, vom einmal eingeschlagenen Weg abzukehren und Fehler zu erkennen.

logig
Ritchi 09:56

Wer sonst nichts zu sagen hat, moniert Schreibfehler.
Niveaulos

weingasi1
Am 05. Mai 2021 um 09:03 von Treualp1

Die sollte man aber nicht ernst nehmen. Nach dem schleppendem Anfang fährt der Impf-Zug endlich. Hat ja lange genug gedauert. Gemeckert wird immer Deutschland ist der Rekordhalter von Bedenken und Bedenkenträger die aber nie konstruktive Lösungen wissen.
___
Perfekt formuliert. Das unterschreibe ich 1:1.

Denkerist
Es wird Sommer

War im Letzten Sommer doch ebenso. UV-Licht usw. Es ist ein Grippe-Virus - allerdings ein sehr schwieriger und tödlicher! Das Testen hätte schon vor einem Jahr beginnen müssen!
Und kurz bevor dies Entwicklung einsetzte, wurde noch das neue Pandemiegesetz verabschiedet. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Trotz alledem wissen wir heute nicht mehr als vor einem Jahr: Wir wissen nichts über Übertragungswege, nichts über die Wirkung von Maßnahmen usw. Ein Jahr vertan!
Aber die spanische Grippe verschwand 1919 auch so plötzlich wie sie kam. Und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht!

Sisyphos3
11:05 von harry_up

“...weil die Zahl Infizierter ist geringer als bei uns, wenn man diese durch die Anzahl der Bevölkerung teilt.“

Immer wieder diese unsinnige Relativiererei!
.
unsinnig ?
was ist schlimmer 1.000 Mord/Jahr in Indien oder in Monaco
Ein Senfverbrauch von 100 kg wenn man 2 Würstchen verkauft oder 20.000
selbstverständlich muß man um eine gemeinsame Basis zu bekommen Zahlen vergleichbar machen
und absolute Zahlen sind nicht vergleichbar

Ritchi
@ um 11:25 von logig

"Ritchi 09:56
Wer sonst nichts zu sagen hat, moniert Schreibfehler.
Niveaulos"
.
LOL. Sollten Sie meine anderen Beiträge gelesen haben und trotzdem zu diesem Urteil kommen, dann sind sie nicht nur humorlos…

bolligru
09:08 von ich1961

Guten Morgen ich1961,
mittlerweile unstrittig ist, daß es mit Verhängung der Ausgangssperre darum geht, vor allem jungen Menschen das "Abfeiern" in geschlossenen Räumen zu erschweren.
Hier sieht man die Gefahr, daß sich das Virus verbreitet.
Es wurde mehrmals offen angesprochen, z.B. hat dies der SPD-Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty offen zugegeben:
„Es ist nicht unser Ziel, in private Wohnungen zu gucken, aber auf dem Weg dahin kann ich Menschen erwischen“.
Inzwischen wird dies auch in Talkshows von anderen Politikern offen zugegeben.
Es stellt sich schon die Frage, ob man ALLEN den nächtlichen Spaziergang verbieten darf, weil einige wenige, vor allem am Wochenende, Party machen wollen, denn unbestritten trägt dieser Spaziergang nicht zur Verbreitung des Virus bei. "Hausarrest ab 22 Uhr für alle" geht m.E. deutlich zu weit. Da kann man schon überlegen, ob man dies "Aktionismus" nennen sollte.

weingasi1
Am 05. Mai 2021 um 09:25 von RenamedUser

Es sollte nicht in einem Öffnungsüberbietungswettbewerb münden, aber im stillen Kämmerlein sollten die Entscheider in diesem Land bereits an Szenarien und Optionen arbeiten. Und langsam aber sicher auch mal aus dem Panik-Modus rauskommen, der es sehr schwer macht, sachlich und ruhig zu arbeiten, wenn jede (logische und notwendige) Lockerung direkt mit Massenmord und fehlendem Respekt den Toten ggü. gleichgesetzt wird...
__
Das werden sie auch tun. Es gibt allerdings auch so einige Leute, die sich scheinbar gut in dieser Situation eingerichtet haben, die sich auch keine Gedanken um Gehalt und Arbeitsplatz machen müssen, ohnehin nicht gesellig sind und die ganz gut so, wie jetzt weitermachen könnten. Auch mit Maske u.a. und mantraartig die Opferzahlen herbeten, die ich auch ganz schlimm finde. Ich möchte aber bald mal wieder das machen können, was mir Spass macht. Es muss alles gut überlegt werden.

ich1961
11:44 von bolligru Es geht

11:44 von bolligru

Es geht vor allem anderen darum Kontakte zu vermeiden - und damit weitere Infektionen !

Auch Ihnen empfehle ich einen Blick über den Tellerrand nach UK, Irland oder Portugal. Schärferer Lockdown, schärfere Ausgangssperren = weniger Infizierte ?! Meine Meinung.