Die "Langer-Marsch-5B"-Rakete und das Kernmodul "Tianhe" der chinesischen Raumstation im Kosmodrom Wenchang.

Ihre Meinung zu Chinesische Trägerrakete stürzt zurück auf die Erde

China baut derzeit eine eigene Raumstation. Das Kernmodul ist bereits im All - die Rakete, die es dorthin brachte, stürzt nun auf die Erde zurück. Wohin, ist ungewiss. Forscher befürchten einen Trümmerregen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Miauzi

Diese Raketenstufe (Last-Oberstufe) kommt wenigstens schnell runter und kreist nicht Jahre und Jahrzehnte als immer gröösere Trümmerwolke im Erdorbit und gefährdet dort Raumstationen oder Sateliten.

Letztlich sorgt die Bremsreibung in der oberen Atmosphäre dafür das sich die kompakte Stufe in kleinere Teile zerlegt von denen das allermeiste verglüht.

eigentlich ist das Grundwissen in Astronomie (Raumfahrt) - aber das Fach gibt es ja nicht mehr an deutschen Schulen

PMK
Trägerrakete stürzt zurück

Warum Schuldzuweisungen anstelle ehrlich zu helfen oder beratend zur Verfügung zu stehen oder passt diese negative Nachricht zu gut in das gewünschte Bild von China? Mfg

heribix

"Die meisten heute gebauten Trägerraketen können nur einmal gestartet werden. Man bezeichnet sie deshalb auch als Wegwerfrakete oder Einwegrakete.[1] Die Raketenstufen werden nach dem Ausbrennen abgetrennt, fallen zurück zur Erde und werden beim Wiedereintritt in der Atmosphäre zerstört." Wikipedia . Warum sollte das bei Chinesischen Trägerraketen anders sein, ist doch sonnst niemanden eine Meldung wert.

Nachfragerin
Alles fällt runter.

Mit Ausnahme einiger weniger Raketenlandungen von Space-X sind bisher alle Raketen unkontrolliert zurück auf die Erde gestürzt. Vor 20 Jahren kam sogar eine ganze Raumstation wieder runter.

Was unterscheidet denn die chinesischen Raketenteile vom Weltraumschrott anderer Nationen?

Der Lenz
@Miauzi um 14:26

>eigentlich ist das Grundwissen in Astronomie (Raumfahrt)<

äääh
Nein?
Sry, aber Astronomie ist die Lehre von den Gestirnen.
Luft und Raumfahrt hat damit so viel zu tun Wie Maurerhandwerk Mit Philosophy - es braucht Maurer um eine Universität zu bauen.
Das eine ist eine Naturwissenschaft,
das andere Ingenieurshandwerk.

Und nein, die Chinesen haben da gar nichts besser gemacht als andere Raketentechnicker.

Nachfragerin
Punktlandung

"Grund sei das Design der 'Langer Marsch 5B', die sich nach dem Start nicht mehr so steuern lasse, um an einem vorbestimmten Punkt ins Meer zu fallen."

Welche Raketentypen können das?

Saul Oppenheimer
Höhere Gewalt

Die Mächtigen in China wird es vermutlich gar nicht interessieren, wo der Trümmerregen runter geht. Völkerrechtlich gesehen ist China nicht haftbar.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

was die ts für sensationen aufdeckt. ist das bei anderen trägerraketen der amis etwa anders?

saschamaus75
@14:26 von Miauzi

>> eigentlich ist das Grundwissen in
>> Astronomie (Raumfahrt) - aber das Fach
>> gibt es ja nicht mehr an deutschen
>> Schulen

ECHT??? oO

Wieso und seit wann gibt es keinen Astronomieunterricht mehr? oO

Der Lenz
um 14:53 von Nachfragerin

>Was unterscheidet denn die chinesischen Raketenteile vom Weltraumschrott anderer Nationen?<

das man seit den 90ern die Dinger so baut das man den Sturz ein bisschen lenken kann, so das sie, wenn nichts schiefgeht, in einem festgelegten Gebiet runter kommen.

Gebiete wie "der Pazifik" sind halbwegs eingegrenzt.

Account gelöscht
Teile des Globus können als Absturzgebiet ausgeschlossen werden

Die ausgebrannte Raketenstufe ist antriebslos und ihre aktuelle Bahn ist bekannt. Also weiß man, bei maximal welchem nördlichen und südlichen Breitengrad sie abstürzen kann. Weiter nördlich und südlich kann nichts passieren.

@Redaktion: Kommt Europa als Absturzgebiet in Frage oder nicht? Wäre eine interessante Info im Beitrag.

@PMK, Heribix und Nachfragerin: Hätte die Raketenstufe noch einen kleinen Antrieb für Kurskorrekturen oder einen Rest Treibstoff, um nochmal kurz und definiert zu zünden, könnte man sie gezielt ins Meer stürzen lassen. Das geht bei der chinesischen Rakete offenbar nicht, im Artikel zu Recht als Konstruktionsschwäche / -fehler bezeichnet.

Saul Oppenheimer
@ PMK

... oder passt diese negative Nachricht zu gut in das gewünschte Bild von China?

Allerdings. Diese Regierung geht ansonsten auch rücksichtslos gegen Andersdenkenden vor.

Barbarossa 2
14:59 von Nachfragerin

Bis hierher hat jeder verstanden, worum es geht. Jetzt bin ich mal auf die Experten gespannt.

Saul Oppenheimer
@ Nachfragerin

Welche Raketentypen können das?

Die Ariane 5 der ESA.

Bender Rodriguez

Dann sind die 600millionen, die wir jährlich an China überweisen, ja gut angelegt.
Man könnte damit auch 25.000 Krankenpfleger ein Jahr bezahlen.

Saul Oppenheimer
@ Barbarossa 2

Jetzt bin ich mal auf die Experten gespannt.

Dazu ist ein Diskussionsforum eher ungeeignet. Hier liest man meist Anbiederungen an China und Kritik am Westen. Also umgekehrt wie die Bevölkerung denkt.

sonnenbogen
Hmm....

"China baut derzeit eine eigene Raumstation."

Und wir? ..... u.a. Fahrradwege....

saschamaus75
@15:08 von Sparpaket

>> Ein Satz, so apokalyptisch wie einfach.

Steht doch im Artikel:
> im Mai 2020 waren Trümmer in der
> westafrikanischen Elfenbeinküste
> niedergegangen und hatten mehrere
> Häuser in Dörfern beschädigt.

und

> Wohin, ist ungewiss

Was, wenn es dieses mal eine Millionenstadt trifft? oO

Miauzi
@Der Lenz aber doch - ich

@Der Lenz

aber doch - ich habe in meiner Schulzeit das Fach "Astronomie" gehabt und dazu gehörte auch der Bereich "bemannte und unbemannte Raumfahrt"

übrigens ist Astronomie ohne Ing.-Technik gar nicht durchführbar
oder
was meinen sie wie man zu Teleskopen auf der Erde und im Weltall kommt

den Rest verbuche ich unter -> "Haarspalterei"

Barbarossa 2
15:11 von Giselbert

In Zeiten des Klimawandels ist diese Art der unnötigen Abgasbelastung eh zu verurteilen.

Meinen das jetzt im allgemeinen oder nur für bestimmte Länder?

derkleineBürger
" Wir wissen nicht wo", sagte

"
Wir wissen nicht wo", sagte der Astrophysiker Jonathan McDowell vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts der Nachrichtenagentur dpa
"

Wie ideologisch verbohrt muss man sein, wenn man als dpa-Mitarbeiter wegen einer chinesischen Rakete in den USA anruft aber sich nicht an jemanden Zuständigen in China wendet?

Oh. Und wenn der da in den USA meckert wegen Designschwächen - wieso fordert der dann nicht, dass die USA die erforderliche Technik aus dem US-Anti-China-Embargo nimmt? Damit China die erforderliche Technologie dafür erhält? Ach,will der nicht? Will lieber rumheulen & Vorwürfe machen? (wäre das ein Gedankenkonstrukt von ihm, hätte er als Experte ja die Gelegenheit genutzt und zur Kooperation zwecks gemeinsamer Sicherheit aller bez. int. Raumfahrt aufgerufen)

Ja China hat praktisch demnächst als einzige Nation 'ne Weltraumstation...
- aber das ist kein Grund für eine Neiddebatte

Saul Oppenheimer
Wo bleiben die physikalischen...

... Grundkenntnisse hier im Forum? Ich weiß aus der Schule nur noch, dass ein Objekt für eine stabile Umlaufbahn die erste Fluchtgeschwindigkeit haben müsste. Und eine stabile erdnahe Umlaufbahn müsste wegen der Atmosphäre ja mindestens 400 km über dem Erdboden sein.

Vielfalt.
Nur wenn Trümmer bei mächtigen Staaten

einen Schaden anrichten, würde China Entschädigung zahlen. Bei Russland, weil (halbwegs) ein Verbündeter Chinas. Bei den USA, weil China ansonsten mit Strafmaßnahmen rechen müsste.

Peking versteht nur die Sprache der Macht.

Saul Oppenheimer
@ sonnenbogen

China baut derzeit eine eigene Raumstation. Und wir? ..... u.a. Fahrradwege....

Das finde ich toll. Und wer ist wir?

Saul Oppenheimer
@ kleiner Bürger

Wie ideologisch verbohrt muss man sein, wenn man als dpa-Mitarbeiter wegen einer chinesischen Rakete in den USA anruft aber sich nicht an jemanden Zuständigen in China wendet?

Wüsste es dort jemand in China? Dürfte dort jemand die Informationen preisgeben?

Barbarossa 2
15:14 von Saul Oppenheimer

Also umgekehrt wie die Bevölkerung denkt.

Sollten sie die gesamte Bevölkerung meinen, möchte ich dies doch leicht anzweifeln.

Carina F
Weil @ 15:02 von saschamaus75

>>>Wieso und seit wann gibt es keinen Astronomieunterricht mehr? oO>>>

Weil es den in der Ex DDR gab, aber vor kurzer Zeit, hatte dieser Staat leider seine Probleme und verschwand, mit ihm das Schulfach.

Frau Schmitt
15:16 von Miauzi

" @Der Lenz

aber doch - ich habe in meiner Schulzeit das Fach "Astronomie" gehabt und dazu gehörte auch der Bereich "bemannte und unbemannte Raumfahrt" "

--- da kann ich Sie gern unterstützen, in Astro hat man damals so Sachen gelernt, ich hatte das Vergnügen sogar als Prüfungsfach mündlich :-)

vielleicht war @ Der Lenz nicht auf einer POS, könnte sein ;-)

Nettie
@M. Höffling, 15:03 (re @PMK, Heribix und Nachfragerin)

"Hätte die Raketenstufe noch einen kleinen Antrieb für Kurskorrekturen oder einen Rest Treibstoff, um nochmal kurz und definiert zu zünden, könnte man sie gezielt ins Meer stürzen lassen. Das geht bei der chinesischen Rakete offenbar nicht, im Artikel zu Recht als Konstruktionsschwäche / -fehler bezeichnet"

Fehler passieren, wenn man unter (Zeit-)Druck arbeiten muss. Und wenn man dabei nicht aus dem größtmöglichen Pool an Wissen und Erfahrung schöpfen bzw. nicht das gesamte globale technische und wissenschaftliche Potential nutzen kann.
War m.E. deshalb damals ein Fehler, China vom ISS-Projekt auszuschließen.

Nachfragerin
@Der Lenz, Saul Oppenheimer - Quelle?

15:02 von Der Lenz:
"das man seit den 90ern die Dinger so baut das man den Sturz ein bisschen lenken kann, so das sie, wenn nichts schiefgeht, in einem festgelegten Gebiet runter kommen."
> Das ist mir neu. Wie wird denn so eine abgesprengte Raketenstufe gelenkt?

15:07 von Saul Oppenheimer:
"Die Ariane 5 der ESA."
> Und wo kann ich das nachlesen?

Der Lenz
@ Miauzi um 15:16

Astronomie betrieb man schon im Alten Ägypten und Mesopotamien, sogar schon in Prä-Babylonischer Zeit.
Genauso wie auch In Mittelamerika und ja, auch bei uns: Schon mal von der Himmelsscheibe von Nebra gehört?

Wie man die Steine von Stonehenge setzte ist nicht ganz klar: das dafür keine Luft und Raumfahrt.Ingenieure im Einsatz waren kann man aber als halbwegs gesichert betrachten.

für die ersten Teleskope wurden die Linsen per Hand geschliffen und die Rohre von Schmieden Gefertigt

Ist deshalb Schmiedekunst Astronomie?

Sie haben sich verrannt weil ihre Schulzeit zu lange her ist:
Im Chemie Unterricht hatten wir auch zwischendurch Gerätekunde, damit jeder weiss was ein Bunsenbrenner und was ein eine Waschflasche ist, trotzdem ist Chemie eben nur die Naturwissenschaft.

Vielfalt.
@15:18 von derkleineBürger

wieso fordert der dann nicht, dass die USA die erforderliche Technik aus dem US-Anti-China-Embargo nimmt?

Weil China weiterhin mehrere kleine Bürger (z.B aus Kanada, einem US-Verbündeten) als Geiseln hält.

Ja China hat praktisch demnächst als einzige Nation 'ne Weltraumstation...
- aber das ist kein Grund für eine Neiddebatte

Stimmt. Auf sowas sinnloses wie eine Weltraumstation ist heute keiner neidisch.

werner1955
Chinesische Trägerrakete stürzt zurück auf die Erde?

So wie alle andern Raketen von Ariane, NASA und Russland und Indien auch. Wo ist das besondere?

Geht um Cina Bashing?

Barbarossa 2
15:20 von Saul Oppenheimer

Ich weiß nicht wie oft ich in meinem Leben von vermuteten Satelitentrümmer- Absturzstellen gelesen oder gehört habe, aber sie sind der Erste, der anscheinend korrekte Angaben machen kann.

Saul Oppenheimer
@ kleiner Bürger

... wieso fordert der dann nicht, dass die USA die erforderliche Technik aus dem US-Anti-China-Embargo nimmt? Damit China die erforderliche Technologie dafür erhält...

Welche Technologie braucht China denn? Und warum gelingt es den einheimischen Wissenschaftlern nicht, sie selbst zu entwickeln?

saschamaus75
@15:28 von Carina F

>> Weil es den in der Ex DDR gab, aber vor
>> kurzer Zeit, hatte dieser Staat leider seine
>> Probleme und verschwand, mit ihm das
>> Schulfach.

Und wieso gibt es dann einen Rahmenplan für das Fach Astronomie der Jahrgangsstufen 7 bis 10 aller weiterführenden Schularten? oO

Auf jeden Fall in MeckPomm. -.-

MartinBlank
um 15:18 von derkleineBürger

Wer den Artikel gelesen hat, dem stellen sich diese Fragen nicht.

Das geschilderte Problem taucht nicht zum ersten Mal auf. Darum ist es eine Meldung wert. Dass von Seiten Chinas eine Stellungnahme verweigert wird, wenn die mit einem bekannt fehlerhaften System weiterarbeiten, sollte niemanden überraschen.

Dass die USA China Raketentechnik liefern sollten, kann doch nur ein Witz sein, oder? Es ist schon bekannt, dass das gesamte Wettrennen zum Mond damals nur ein Abfallprodukt der Entwicklung interkontinentaler Atomraketen war?
_

Zuschauer49
14:53 von Nachfragerin

"Was unterscheidet denn die chinesischen Raketenteile vom Weltraumschrott anderer Nationen?"
Die Größe und die erdnahe Bahn. Und nicht nur SpaceX ist kontrolliert auf die Erde zurückgekehrt, sondern 135 Flüge der Space Shuttle.

Der Lenz
@Frau Schmitt um 15:29

>vielleicht war @ Der Lenz nicht auf einer POS, könnte sein ;-)<

Da ich schon bei der Bedeutung dieses Kürzels raten muss ist das anzunehmen

"Ober-Schule" ist wahrscheinlich
aber P?
Politisch? Praktisch? Prophylaktisch?

Ich wäre in meiner Schule allerdings durchgerasselt wenn ich solche grundsätzlichen Unterschiede ignoriert hätte.

Daher vielleicht eher "Putzig?"

Poliós
15:18 von derkleineBürger

"Wie ideologisch verbohrt muss man sein, wenn man als dpa-Mitarbeiter wegen einer chinesischen Rakete in den USA anruft aber sich nicht an jemanden Zuständigen in China wendet?"

Wie ideologisch verbohrt müsste man sein, wenn man als dpa-Mitarbeiter wegen einer chinesischen Rakete nicht in den USA anriefe?

Poliós
15:34 von werner1955

"Wo ist das besondere?"

Lesen Sie einfach den Artikel. Dann wissen Sie's.

Tremiro
15:28 von Barbarossa 2 15:14 von Saul Oppenheimer

>>Also umgekehrt wie die Bevölkerung denkt.

Sollten sie die gesamte Bevölkerung meinen, möchte ich dies doch leicht anzweifeln.<<

Sie haben sicherlich recht. So 10 - 15% werden anders denken.
Darunter auch die 80% der hier Schreibenden, die bei einer Meldung die China irgendwie betrifft, hier sofort schreiben: aber die USA ist doch noch viel schlimmer.

Barbarossa 2
15:31 von Giselbert

Ich finde schon, daß die Forschungen in dieser Richtung nicht eingestellt werden sollen. Daß irgendwann mal ein Meteorit auf die Erde zurast, ist auf jeden Fall möglich. Und sollten wir reagieren können.

Frau Schmitt
um 15:40 von Der Lenz

" @Frau Schmitt um 15:29
>vielleicht war @ Der Lenz nicht auf einer POS, könnte sein ;-)<

Da ich schon bei der Bedeutung dieses Kürzels raten muss ist das anzunehmen

"Ober-Schule" ist wahrscheinlich
aber P?
Politisch? Praktisch? Prophylaktisch?

Ich wäre in meiner Schule allerdings durchgerasselt wenn ich solche grundsätzlichen Unterschiede ignoriert hätte.

Daher vielleicht eher "Putzig?" "

Da helfe ich doch gern weiter - Polytechnische Oberschule

Carina F
Das sollte man

>>>Und wieso gibt es dann einen Rahmenplan für das Fach Astronomie der Jahrgangsstufen 7 bis 10 aller weiterführenden Schularten? oO
Auf jeden Fall in MeckPomm. -.->>>

Das sollte man natürlich MeckPomm fragen, oder die Bundesländer welche Astronomie nicht anbieten (wollen?)...

Aber Astrophysik ist auch schön! Warum ist das nicht im Angebot? Das macht wirklich Spaß.

Man sollte dafür kämpfen, mehr Astro (whatever) an den Schulen! Dann sind solche Leser Diskussionen in Zukunft total interessant.

Saul Oppenheimer
@ Kleiner Bürger

Warum baut China überhaupt Trägerraketen, wenn es doch angeblich wegen westlichen Sanktionen nicht möglich ist, eine richtige Steuerung zu entwickeln?

Kaneel
15:39 von saschamaus75 @15:28 von Carina F

Laut wikipedia gibt es

Astronomie als eigenständiges Fach
in MV, SA und Thüringen,

in Sachsen trotz Protesten 2007 abgeschafft,

in Brandenburg eigenständiger Wahlpflichtunterricht,

andere BL: meist nur AGs. :(

saschamaus75
@15:40 von Der Lenz

>> "Ober-Schule" ist wahrscheinlich
Richtig. -.-

>> aber P?
>> Politisch? Praktisch? Prophylaktisch?
Ähh, Polytechnische? -.-

Nachfragerin
@Saul Oppenheimer - Quelle?

15:42 von Saul Oppenheimer:
"https://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_5"

Den Artikel kenne ich schon. Die ausgebrannten Raketenstufen werden abgesprengt und fallen runter. Von einem kontrollierten, steuerbaren Absturz steht da nichts.

Der Lenz
@ Frau Schmitt um 15:47

>Da helfe ich doch gern weiter - Polytechnische Oberschule<

Danke.

saschamaus75
@15:40 von Der Lenz

Nachtrag:

Wenn Sie jemals von dem Fach ESP (Einführung in die Sozialistische Produktion) hören, das Fach hatte nichts mit Sozialismus zu tun.

Die Bezeichnung 'Material- & Werkzeugkunde' wäre treffender gewesen.
Unterricht war theoretische Grundlagen in:
* Gießtechniken
* Drehmaschinen
* Walzwerke
* Metalle
* Kunststoffe
* ABER nichts mit Politik!!! ^^

Carina F
Ja Schade @15:52 von Kaneel

>>>in Brandenburg eigenständiger Wahlpflichtunterricht,
andere BL: meist nur AGs. :( >>>

Habe ich auch gerade auf Wiki gelesen, wirklich Schade, so als Grundkenntnisse und weiterführend für interessierte Schüler ein gutes Fach, ganz ohne Ironie, ein völlig unterschätztes "Wissen". Mir hätte das Fach gefallen!

saschamaus75
@15:48 von Carina F

>> Man sollte dafür kämpfen

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

schneegans
@PMK 14:44

„ Warum Schuldzuweisungen anstelle ehrlich zu helfen oder beratend zur Verfügung zu stehen oder passt diese negative Nachricht zu gut in das gewünschte Bild von China?“

„ehrlich helfen“ „beratend zur Seite“

Hier werden ja lustige Anregungen verbreitet.
Beratung dürfte wohl kaum erwünscht sein.
Hilfe ist wohl in Bereichen von humanitären Aktionen auf der Welt diskutierbar.
Großmannssucht, Umweltverschmutzung und Schadensvermeidung ist doch wohl Aufgabe und Verantwortung der Verursacher.
Kopfschüttel!

DerKuchen
Was ist anders?

Andere Raketen werden gezielt in unbewohnten gebieten (Meist der Südpazifik) zum Absturz gebracht.

DerKuchen
Alle modernen heutigen Raketen

Das können alle modernen Raketen.

DerKuchen

Ja ist es. Die Oberstofen anderer Raketen steuern beim Absturz gezielt auf unbewohntes Gebiet, meist der Südpazifik.

Sisyphos3
14:26 von Miauzi

eigentlich ist das Grundwissen in Astronomie (Raumfahrt) - aber das Fach gibt es ja nicht mehr an deutschen Schulen
.
abwarten !
irgendwann gibt´s das Fach Astrologie mit Esotherik zusammen
kurz vor oder nach Verschwörungstheorie

aber mal im ernst
Astronomie ist doch die Lehre des Weltalls
Sterne und dergleichen
doch eher nicht das dahinkommen

RoyalTramp
@ DerKuchen

Genau! "Die Oberstofen anderer Raketen steuern beim Abstorz gezielt auf onbewohntes Gebiet, meist der Södpazifik".

Sorry, für das Offtopic. Ich hoffe, so viel Satire darf ich mir erlauben. ; )

Traumfahrer
Re : Höffling !

Tja, die Chinesen können halt doch nicht alles auf Anhieb. Warum sollte es denen nicht ähnlich gehen wie anderen Nationen, die schon früher ihre schlechten Erfahrungen machen durften !

werner1955
Stand der Technik ?

von Giselbert @
Aber nicht in China.

1980 hat auch keiner China gefragt wo die Trümmer landen werden.

Und ich glaube nicht das NASA, ESA oder Russland China den Stand der westlichen Technik mitteilt.

saschamaus75
@15:52 von Kaneel

>> Astronomie als eigenständiges Fach
>> in MV, SA und Thüringen,
>> in Brandenburg eigenständiger
>> Wahlpflichtunterricht,

OMG, das habe ich in MeckPomm garnicht mitbekommen, daß es so wenig ist. oO

Traurig. ;(

schabernack
17:14 von Sisyphos3

«aber mal im ernst
Astronomie ist doch die Lehre des Weltalls
Sterne und dergleichen
doch eher nicht das dahinkommen.»

"Astronautik" ist die Lehre von der Raumfahrt.
"Aeronautik" ist die Lehre von der Luftfahrt.
"Nautik" ist die Lehre von der Seefahrt.

Sparer
@21:08 von saschamaus75

Verzeihen Sie, ich bin schon etwas älter, was bedeutet dieses „OMG“, das Sie da verwenden ? „Ohne meine Genehmigung“? „Ober- Mittel-Grundschule“? Diese „Social Media Sprache“ ist leider nicht für alle verständlich, aber vielleicht verwenden Sie sie ja genau deshalb ?!

saschamaus75
@21:19 von Sparer

>> was bedeutet dieses „OMG“, das Sie da
>> verwenden

Oh, my goodness (übers.: 'Du meine Güte'). -.-

schabernack
21:19 von Sparer

«Verzeihen Sie, ich bin schon etwas älter, was bedeutet dieses „OMG“ …»

OMG ist die Internet-Krypto-Währung für: "Oh My God" der Anglomanen.
Passt aber auch für: "Oh Mein Gott".

Sparer
@21:30 von saschamaus75

Danke für die Aufklärung!
Solch eine Abkürzung passt mE prima in dieses Forum und ist absolut universell einsetzbar. Sagt alles und nichts.

Sparer
@21:31 von schabernack

Danke.
„Oh my god“ würde übrigens keinem US-Angelsachsen über die Lippen bzw. die Tastatur kommen, aus religiösen Gründen. Die sagen deshalb „oh my gosh“.

fathaland slim
21:30, saschamaus75

>>@21:19 von Sparer
>> was bedeutet dieses „OMG“, das Sie da
>> verwenden

Oh, my goodness (übers.: 'Du meine Güte'). -.-<<

Das ist die christliche Version. Als Christ sollte man sich ja davor hüten, Gottes Namen zu mißbrauchen. Also ersatzweise entweder Goodness oder Güte. Je nach Muttersprache.

Wussten Sie übrigens? „The Lord was a woman, but she dressed up like man.“
Candye Kane

fathaland slim
20:18, RoyalTramp

>>@ DerKuchen
Genau! "Die Oberstofen anderer Raketen steuern beim Abstorz gezielt auf onbewohntes Gebiet, meist der Södpazifik".

Sorry, für das Offtopic. Ich hoffe, so viel Satire darf ich mir erlauben. ; )<<

Ich bin begeistert:-=}

fathaland slim
15:15, sonnenbogen

>>Hmm....
"China baut derzeit eine eigene Raumstation."

Und wir? ..... u.a. Fahrradwege....<<

Die baut China mit Sicherheit auch. Immer noch. Bis vor gar nicht langer Zeit war das Fahrrad das bevorzugte Fortbewegungsmittel der Chinesen, und es würde mich nicht überraschen, wenn es nach wie vor populär wäre. Im Fahrradwegebau sind die Chinesen uns jedenfalls Jahrzehnte voraus.

Und was das Raumfahrtprogramm angeht, dafür haben wir in Europa ja die ESA.

fathaland slim
15:28, Barbarossa 2

>>15:14 von Saul Oppenheimer
Also umgekehrt wie die Bevölkerung denkt.

Sollten sie die gesamte Bevölkerung meinen, möchte ich dies doch leicht anzweifeln.<<

Die Bevölkerung denkt sowieso nicht. Individuen denken. Jedes anders. Obwohl ein gewisser Herdentrieb den Menschen natürlich nicht abzusprechen ist. Inwiefern der mit Denken zu tun hat, darüber kann man streiten. Ich jedenfalls bin der Meinung, daß ein Mensch, wenn er dem Herdentriebe frönt, das Denken mehr oder weniger einstellt.

01548616671439565158
@ Miauzi

eigentlich ist das Grundwissen in Astronomie (Raumfahrt) - aber das Fach gibt es ja nicht mehr an deutschen Schulen

Das gab es noch nie. Dafür gibt es das Fach Physik.