Klimaschutz

Ihre Meinung zu Neues Klimaschutzgesetz: Grün, grüner, am grünsten

Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz überbieten sich die Parteien mit Forderungen. Plötzlich soll es auch ganz schnell gehen - schon diese Woche könnte ein Gesetzentwurf vorliegen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Dieses Verhalten verrät die Haltung der Regierung-> Jahrzehnte nichts tun und die Industrie machen und betrügen lassen, dann über Jahre ringend das Nötigste vereinbaren, dann vor FRIDAYS FOR FUTURE zusammenzucken und was mehr machen nach längerem hin und her, und jetzt vom BVG ein Schlag auf die 12, mitten ins Gesicht und in 10 Tagen wird die Rettung der Welt vereinbart.
Kann jemand nachvollziehen, daß mich sowas anwidert und ich beim besten Willen sowas einfach nicht (mehr) ernst nehmen kann? Dieses ewige Geblubbere, das Schönreden von was . . .auch immer, ich weiß es nicht mehr!

Wir haben ein richtig fettes politisches Steuerungsproblem und nicht nur eine Klimakatastrophe zu händeln.
"Housten, we've a Problem!"

Account gelöscht
Das Thema Klimaschutz

ist bestens bei den
Grünen aufgehoben.
#
Klimaschutz wird ein zentrales Wahlkampfthema, und SPD und Union sind offenbar nicht bereit, dies kampflos den Grünen zu überlassen.
#
Und das die anderen Parteien es jetzt aufgrund des Gericht Urteil auch entdeckt haben ist für mich rein unglaubwürdig.

IBELIN
Da sollte man auch

an die Umweltverschmutzung durch Pestizide, Plastikmuell, Nitrate aus konventioneller Landwirtschaft , Probleme durch Aquakultur, Wasserverbrauch, Einschraenkung der Artenvielfalt durch Pflanzenzucht, usw denken. Nicht zuletzt der Muell, der sich jetzt schon im Orbit befindet.

Das alles belastet kuenftige Generationen.

Account gelöscht
Corona ..

.. ist nun ein "alter Hut" - jetzt können wir uns ganz der Zukunft widmen. Ich wage es aber, die Sinnhaftigkeit einer Deindustriealisierung unseres Landes anzuzweifeln und habe den Eindruck gewonnen, daß derlei Maßnahmen auf ihre Auswirkungen nicht geprüft werden. Es ist zu erwarten, daß unter "Grüner Regie" diese Rückentwicklung in Richtung Steinzeit ganz erheblich beschleunigt wird. Es bleibt spannend.

morgentau19
Grün, grüner, am grünsten

Teuer, teurer, am teuersten!

Besonders die grünen halten sich bedeckt bezüglich der Kosten, die mit Sicherheit auf jeden Bürger zukommen werden, wenn sie ohne wenn und aber, wie es in ihrem Programm steht, ihren Klimaschutzplan umsetzen werden, wenn sie gewählt werden.

Aber den Fehler machen sie nicht nochmals, weil sie keine Wähler verprellen wollen.

Die Katze kommt erst aus dem Sack, wenn sie mit in der Regierung sitzen.

Die anderen Parteien folgen dem grünen Schema....

Für mich gilt noch immer: ein Klima konnte nie geschützt, kann heute nicht geschützt werden und zukünftig auch nicht!

Für mich riecht das alles nur nach einem gigantischen Wirtschaftsklimamodell, bei dem die Menschen im Land sehr viel Geld zahlen werden- aber Veränderungen beim Wetter wird es nicht geben können!

bolligru
"...ab 2031"

Dem Bundesverfassungsgericht geht es um die Zeit NACH 2031!! und nicht um grundsätzliche Fragen der geltenden Gesetzeslage. Deshalb ist auch hektische Betriebsamkeit, verbunden mit Schnellschüssen, keineswegs die passende Reaktion.
Es darf nicht der Eindruck entstehen, daß die gegenwärtig zu erkennende "allgemeine Verunsicherung" genutzt wird, um Gesetze durchzudrücken, die Vielen erhebliche Nachteile bringen. (Ölheizungen, Dieselautos, Verbrennungsmotoren verbieten, Kraftstoff stark verteuern, Stromtrassen durchsetzten, auch gegen den Widerstand der Anwohner,... alles zum Wohle des Weltklimas, egal, was z.B. in China passiert oder besser unterlassen wird, egal, wie viele Kohlekraftwerke weltweit neu gebaut werden, weil wirtschaftlich günstig- unsere ganz schnell abschalten!)

MamasLiebling
Muffensausen

Da kriegen die Altparteien wohl Muffensausen ob der Umfragewerte. Schnell noch auf den Zug aufspringen vor der Wahl, damit man wenigstens ein Bisschen was vorzuweisen hat. Denn das Argument, Klimaschutz ginge nur mit der (hier nach Belieben CDU, CSU oder SPD eintragen), ist wenig glaubhaft, wenn man schaut was diese Parteien bisher für den Klimaschutz getan haben:

Der Mund wird vollgenommen und große Ankündigungen für die ferne Zukunft auf geduldiges Papier gebannt, gleichzeitig fördert man fossile Energien mit mehrstelligen Milliardenbeträgen.

Dr.Hans
Versteckte Wahlaussage

Der Artikel hat eine unausgesprochene Botschaft: Wählt unsere Lieblingspartei, wählt das Original nämlich die Grünen.

Liebe TS, die Grünen wähle ich in Hundert kalte Winter nicht.

Vielfalt.
Klingt nach Sonderweg

Laschet für nationalen Konsens

Klingt auch etwas germanozentriert.
Klima-Maßnahmen, soweit überhaupt nötig, gehen tatsächlich nur weltweit. Im Gegensatz zu den Sachen, die national gut lösbar wären aber angeblich nur "europäisch" oder "international" funktionieren. Wer da mit dem Kopf schüttelt hat jetzt die Möglichkeit eine besonnene, über den Tellerand schauende Politik zu wählen, weil heute sich nicht mehr alle Parteien mit dem Strom schwimmend mit Forderungen überbieten.
Es lebe die neue Vielfalt!

Palma
wieso geht beim

Umweltschutz nicht was bei Corona geht. Lockerung für geimpfte wären dann Lockerungen für Elektrofahrzeughalter.

Gratis Parkplätze in der Innenstadt, Niedrigere Steuern, Benutzung von Busfahrstreifen usw. Norwegen macht es längst vor.

Olivia59
@18:50 von Meinung zu unse...

"Kann jemand nachvollziehen, daß mich sowas anwidert und ich beim besten Willen sowas einfach nicht (mehr) ernst nehmen kann? Dieses ewige Geblubbere, das Schönreden von was . . .auch immer, ich weiß es nicht mehr!"

Bei diesem Aktionismus ist vor allem auch schon abzusehen welche Halbwertszeit das neu entdeckte Engagement hat. Immerhin handelt es sich um ein Gesetz, so dass man sich da nach der Wahl nur schwerlich wieder rauswinden kann.

harry_up
Mich fuchst es seit Jahren,...

...dass es jedem Privatmann, der ein Hausdach sein eigen nennen darf, derart schwer gemacht wird, eine Solaranlage auf eben dieses Dach zu installieren.

Diese steuerlichen Abenteuer wollen sich viele Menschen nicht antun, zumal der eingespeiste Strom kaum nennenswert vergütet wird.

Stattdessen wurde die deutsche Solarindustrie nahezu plattgemacht, die Paneele kommen i.d.R., na, woher wohl?

Damit sollte Söder in seinen großkotzigen Reden anfangen, erst dann von Ladesäulen oder zu schließenden Kohlekraftwerken reden.

Barbarossa 2
Grün, grüner, am grünsten

Ich möchte mal kurz den Unterschied zwischen Theorie und Praxis vortragen. Ich wohne hinterm Elbdamm. Alles Grüne ist mit aller Pracht aus der Versenkung aufgetaucht. Schmetterlinge, Hummeln und was die Natur so zu bieten hat, tummeln sich auf den Büten. Und dann tauchen die Rasenmäher- Brigaden auf. Da steigt der Blutdruck aber rasant an. Aber die Kröten, die sollen von uns über die Straße getragen werden.

schellentraum
@ Dr Hans 19.19

Völlig richtig erkannt! Zudem wird Baerbock als ein Gewächs der "40 Young Leaders" aus Davos hier auch bewusst platziert. Immer die Augen auf ..

Humanokrat
@19:11 von Quakbüdel - Deindustrialisierung ???

Zitat: "Es ist zu erwarten, daß unter "Grüner Regie" diese Rückentwicklung in Richtung Steinzeit ganz erheblich beschleunigt wird."

Na, da bewegen Sie sich ja 100% passend in Primitiv-Klischees. Das sind Narrative der simpelsten Art, wo das Verständnis des Themas und der Herausforderungen noch nicht mal im niedrigsten Maße entwickelt wurden.

Technologie und Methoden zur Bewältigung der Klimaproblematik werden in den kommenden Jahren einer der größten Märkte weltweit werden. Eine Grün regierte BRD könnte eine sehr gute wirtschaftliche Position haben und der Welt gute Dienste leisten. Das ist das Gegenteil von 'Deindustrialisierung'.

Es handelt sich allerdings um 'intelligente' Konzepte und Technologien, womit der Eine oder Andere offensichtlich überfordert ist. 'Grün' ist ein Bild für Filzpantoffeln tragende Ökoweicheier mit Null Belastbarkeit für Zukunft.

Sie haben nicht kapiert das grad das Gegenteil passiert. Und es muss passieren, eine Wahl gibt es nicht wirklich.

Karl Klammer
@bolligru - Das BVerfG stützt sich auf Art2 GG Absatz 2

Art2 GG Absatz 2
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit schützt die Gesundheit des Menschen im Allgemeinen ...und verpflichtet den Staat..... aktiv zum Schutz tätig zu werden und auch für das noch ungeborene Leben.

Auf dieses und dem IfSG § 1 stützt man sich auch bei Covid 19

morgentau19
19:19 von Dr.Hans

>>Versteckte Wahlaussage

Der Artikel hat eine unausgesprochene Botschaft: Wählt unsere Lieblingspartei, wählt das Original nämlich die Grünen.

Liebe TS, die Grünen wähle ich in Hundert kalte Winter nicht.<<

Sehe ich genauso wie sie!

Das ist mir alles zu durchsichtig.

Vielen Dank für ihren Kommentar!

bolligru
18:50 von Meinung zu unse...

"Jahrzehnte nichts tun..."
Ohne es stets an die ganz große Glocke zu hängen ist in den zurückliegenden Jahrzehnten hierzulande enorm viel geschehen! "Der Himmel über dem Ruhrgebiet muß wieder blau werden!"- so einst Willi Brand und in den schziger Jahren urfte man die Wäsche nicht zum Trocknen auf den Balkon hängen, weil sie nach einer Stunde pechschwarz war. Der Schwefeldioxidgehalt der Luft ist um 96% zurückgegangen, die Emscher wurde renaturiert, von "sauren Regen" ist glücklicherweise keine Rede mehr, die Stahlerzeugung wurde nach China verlagert, der Himmel über Dortmund Hörde "errötet" nicht mehr, denn Hoesch gibt es dort nicht mehr....
Im Rhein wird wieder gebadet, was vor einigen Jahrzehnten nicht zu empfehlen war, die Menschen leeren ihre Aschenbecher nicht mehr an der roten Ampel, Ölwechsel am Straßenrand über dem Gulli ist auch sehr selten geworden, selbst die Grünstreifen an der Autobahn sind weitestgehend wieder grün...
Also: Es ist schon einiges deutlich besser geworden!

SinnUndVerstand
@ 19:15 von morgentau19

Die Grünen sagen zwei Dinge sehr klar:
a) Am teuersten ist es, nichts zu tun, denn dadurch steigen die Kosten für Klimaschutz und die Folgen der Klimazerstörung exponentiell.
b) Es gibt klare Finanzierungskonzepte inclusive Blick auf die Vermeidung sozialer Schieflagen.

Es ist ein leichtes, sich darüber zu informieren.

Opa Klaus
Leute kauft E-Autos

"Für das Lithium eines Akkus mit einer Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) werden nach den gängigen Berechnungsmethoden 3840 Liter Wasser verdunstet"

Wasser ist doch genügend da, regnet ja vom Himmel. Oder war da erst kürzlich was von Tschadschikistan und Usbekistan zu lesen?

vriegel
Populismus aus Bayern

„ CSU-Chef Markus Söder will nun schneller raus aus der Kohlekraft - und zwar durch finanzielle Anreize. Das Motto müsse lauten "mehr Kohle für weniger Kohle", sagte er. Das festgelegte Ausstiegsdatum 2038 müsse nicht geändert werden, auch weil die Betroffenen Planungssicherheit bräuchten. Mit finanziellen Anreizen könne aber ein Ausstieg dennoch beschleunigt werden.“

Merkel hätte 2011 den Ausstieg aus der Kohle fix machen können. Und auch müssen.

Statt dessen hat sie die „Gunst der Stunde“ versucht zu nutzen, um im Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg den Grünen die Wähler abzugraben. Und hat den Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen.

Offenbar ohne sich strategisch über die Folgen im Klaren zu sein.

Gigantische Kosten für den Atomausstieg, noch gigantischere Kosten für den Kohleausstieg und die Notwendigkeit für Erdgas als Brückentechnologie.

Und jetzt will Söder noch mehr Geld ausgeben. Es hat vor 10 Jahren bei Merkel nicht geklappt und es wird auch jetzt nicht klappen.

Stern2100
Klimaschutzgesetz

Natürlich können wir aus Kohle und anderen fossilen Energieträgern ein Stückweit aussteigen und uns dann an den internationalen Strombörsen Atomstrom aus Frankreich und Tschechien kaufen. Für die Handelsbilanz wäre das auch für diese Länder günstig. Mit Wind und Sonne kann Deutschland jedoch nicht seinen Energiebedarf von 12.900 PJ (2019) decken. Ehrlich ist das nicht und im Vergleich dazu war der Dieselabgasskandal ein "Dummerjungenstreich".

falsa demonstratio
Am 03. Mai 2021 um 19:15 von morgentau19

Zitat: Für mich gilt noch immer: ein Klima konnte nie geschützt, kann heute nicht geschützt werden und zukünftig auch nicht!

Jeder darf schwurbeln. Niemand kann gezwungen werden, wissenschaftliche Erkenntnisse bei seiner Meinungsbildung zu berücksichtigen.

Naturfreund 064
Auch wenn

es jetzt ein bisschen seltsam erscheinen mag,das jetzt plötzlich nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes Union und SPD sich jetzt plötzlich zu überbieten versuchen.
Wichtig ist das endlich etwas gemacht wird.
Darum geht es.
Die Parteipolitischen Grabenkämpfe sind nebensächlich.
Wenn wirkungsvolle Maßnahmen dabei herauskommen,spielt es auch keine Rolle,ob es von der Union,der SPD oder den Grünen gemacht wird.
Einzig um die Sache geht es.

falsa demonstratio
Am 03. Mai 2021 um 19:19 von Dr.Hans

Zitat: Der Artikel hat eine unausgesprochene Botschaft: Wählt unsere Lieblingspartei, wählt das Original nämlich die Grünen. Liebe TS, die Grünen wähle ich in Hundert kalte Winter nicht.

Es gibt sicher viele gute Gründe, die GRÜNEN zu wählen. Warum aber die Tatsache, dass die große Koalition noch vor der Bundestagswahl ein Gesetz verabschieden will, mich dazu bringen sollte, bei eben dieser Bundestagswahl, also nach Verabschiedung des Gesetzes, die GRÜNEN zu wählen, erschließt sich mir nicht.

UnwichtigeMeldung

Meldung SRF (Schweiz):
Schweizer Unternehmen stehen hinter Emissionsziel «netto Null»
Wie sagte Annalena Baerbock treffend: die Menschen und die Unternehmen sind bereits weiter als die Politik. Dass die „ Alten“ jetzt plötzlich hinterher dackeln, ist eher witzig und unglaubwürdig. Sie sehen, dass ihnen die Felle davon schwimmen.
Die Klimakrisenleugner kann man getrost wie die Coronaleugner ignorieren. Sie stellen die laute Minderheit der Querulanten dar, die dem auch noch „denken“ sagen. Bauen wir auf die Innovativen, die die Zukunft gestalten wollen.

Thomas D.
19:15 von morgentau19

...Für mich gilt noch immer: ein Klima konnte nie geschützt, kann heute nicht geschützt werden und zukünftig auch nicht!

Ja, das kann man nachvollziehen.

Also, wenn man an Vampire, Hexerei, Chem Trails und an Taubheit durch Masturbieren glaubt.

Für mich riecht das alles nur nach einem gigantischen Wirtschaftsklimamodell, bei dem die Menschen im Land sehr viel Geld zahlen werden- aber Veränderungen beim Wetter wird es nicht geben können!

Das einzige, was Sie zu interessieren scheint, ist Ihr Kontostand.

xeniosson
Verlogenheit ohne Ende

Mir fällt dazu nur das hier ein:

Die Regierigen sie streben in Eile
Und woll'n nun in zu kurzer Weile
die Kehrtwende schaffen
doch halten zum Affen
lassen Wähler sich doch nur zum Teile.

Schnell, schnell, herbei mit dem Sand
den im Getriebe der Lobby ich fand
ins Auge der Wähler
zu hoffen auf Zähler
Und am Ende steht doch die Zukunft auf Sand.

Möbius
@Opa Klaus 19:32 Uhr: E-Autos als Geldanlage?

Die Li Vorräte sind knapp (zumindest die, an die man leicht herankommt).

Wenn nicht sehr schnell alternative, Li-freie Batterien auf den Markt kommen (Co frei gibt es schon), dann wird der E-Auto Hype bald ein jähes Ende nehmen ...

sonnenbogen

und Bundesfördergelder dürfen nicht mehr für Zigarren und Zigaretten ausgegeben werden, das gleiche sollte ab 2023 auch für ALLE geförderten und staatlichen Programme gelten...: d.h implizit:
Bundeswehr, nur noch Elektro oder H2, kein Benzin, Diesel oder Schweröl für Panzer, Flugzeuge oder Schiffe.
Forschung und Politik: Kein Zuschuss für Dienstreisen die Kerosin oder Benzin verbrennen, weder Auto, Bus, Schiff, Flugzeug.
Landwirtschaft: Keine Förderung von Betrieben die Benzin oder Diesel benutzen.

etc etc etc

etc.... erst wenn das alles umgesetzt ist, off-setting erlauben... sonst wird das nur ein internationaler bürokratischer Bankenschwindel .. oder ist das der Plan?

Stern2100
@von bolligru

"Dem Bundesverfassungsgericht geht es um die Zeit nach 2031".
Sie haben natürlich recht und ich gehe davon aus, dass unsere Politiker*innen das auch wissen. Da Treibhausgase, die in Indien, China oder den USA emittiert werden auch unsere Kids belasten, wird nicht diskutiert. Wenigstens insoweit hat das Bundesverfassungsgericht zurecht geschwiegen.

frosthorn
@SinnUndVerstand, 19:28 re @morgentau19

Am teuersten ist es, nichts zu tun, denn dadurch steigen die Kosten für Klimaschutz und die Folgen der Klimazerstörung exponentiell.

Das ist ohne Frage so, und wurde diesem und anderen Usern hier auch schon zig mal erklärt. Das stößt eben genau dann auf taube Ohren, wenn jemand zuversichtlich hofft, selbst nicht mehr lange genug zu leben, um sich noch an den Kosten beteiligen zu müssen. Und - kein Wunder - noch hat hier keiner eine Rechnung aufgemacht, gemäß der wir etwas sparen, wenn wir mit dem ökologischen Umbau warten.
Witzigerweise sind es aber die selben Foristen, die immer anmahnen, wir dürften künftigen Generationen keinen Schuldenberg hinterlassen.

schabernack
19:24 von harry_up

«Mich fuchst es seit Jahren … dass es jedem Privatmann, der ein Hausdach sein eigen nennen darf, derart schwer gemacht wird, eine Solaranlage auf eben dieses Dach zu installieren.»

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung in einer Eigentümergemeischaft aus etwas mehr als 40 Parteien. Gemeinschaftliche Bebauung ist so was wie 3-Seiten-Hof. 2 Häuserblöcke rechtwinklig zueinander an 2 Straßen. Großer Innenhof mit Wiese. Die 3. Seite ist eine Garagenzeile mit 18 Stück, einzelnen Wohnungen zugeordnet.

Eine Dachseite Morgensonne, die andere Abendsonne (bei uns). Garagenflachdach ab Mittag immer Sonne. Prima Voraussetzungen.
Vor (x = ?) Jahren sind wir mal Infos über Solardach einholen gegangen.
Wer von der Stadt kam zur Besichtigung.

Baudrama … ganz besonders Garagen. Zu flach, muss "angesteilt" werden. Dann fiel noch auf, dass die Abläufe Regenrinnen Garagen nicht am Abwassernetz sind.

Solar ließen wir bleiben, aber Regenrinnen mussten wir umbauen lassen. Zahlen seither für Abwasser …

Opa Klaus
Ich habs nicht nachgerechnet...

.. aber, würde man in DE pro Jahr 1Mio e-Autos produzieren wollen, wäre, um den ökologischen Fussabdruck positiv zu gestalten, Duschen nur noch 1x im Monat möglich, warme Badewanne ein Anachronismus und über die Toilettenspülung möchte ich mich aufgrund der Nettiquette nicht näher auslassen. Vielleicht sollte man die Sau, welche gerade aufgrund der bevorstehenden Wahlen durchs Dorf treibt nicht nur grün anpinseln. Ein Regenbogen bietet alle Spektralfarben und ist so was von natürlich und unverdorben....

Hirschauer
@Palma um 19:20

>Lockerungen für Elektrofahrzeughalter< ???
.
Elektrofahrzeuge benutzen Straßen und verschleißen sie - ohne eine KFZ-Steuer.
.
Elektrofahrzeuge werden bis zu 50% vom Steuerzahler und Hersteller subventioniert - wollen Sie noch Geld, daß Sie so ein Monster fahren?
.
In der nächsten kreisfreien Stadt gibt es Ladesäulen im Parkhaus. Für die Parkgebühr kann man 2 Stunden ohne Aufpreis laden - wer zahlt denn den Strom?

saschamaus75
@19:11 von Quakbüdel

>> daß unter "Grüner Regie" diese
>> Rückentwicklung in Richtung
>> Steinzeit

Cooooooooool, die Grünen wollen wieder Pyramiden bauen? =)

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 03. Mai 2021 um 19:03 von schiebaer45

Das Thema Klimaschutz
ist bestens bei den
Grünen aufgehoben.

###

Klimaschutz ja ...
Aber das war's dann auch schon mit den Grünen !

Stern2100
@Opa Klaus

"Leute kauft E-Autos".
E-Autos fahren mit Strom. Deshalb wird deren CO2-Bilanz nach einer ADAC-Untersuchung erst günstiger, sobald diese 180.000 Kilometer zurückgelegt haben. Der nicht verbrauchte Sprit wird dann zu niedrigeren Preisen von anderen Ländern verbraucht, wenn die Ölscheichs das Mineralöl nicht im Boden lassen. Sinnvoll?

saschamaus75
@@19:15 von morgentau19

>> Grün, grüner, am grünsten
>> Teuer, teurer, am teuersten!
Wieso, wenn Dtl. erstmal die Milliardensubventionen jedes Jahr(!) für Kohle&Atom einspart? -.-

>> Für mich gilt noch immer: ein Klima konnte
>> nie geschützt, kann heute nicht geschützt
>> werden und zukünftig auch nicht!
'Schützen' ist IMO auch der falsche Begriff. 'Nicht weiter kaputtmachen' wäre die richtige Formulierung. oO

Opa Klaus
@ Harry up. 19:24

"Stattdessen wurde die deutsche Solarindustrie nahezu plattgemacht, die Paneele kommen i.d.R., na, woher wohl?

Damit sollte Söder in seinen großkotzigen Reden anfangen, erst dann von Ladesäulen oder zu schließenden Kohlekraftwerken reden."

Ich wusste bis heute nicht, dass Sie in Bayern wohnen. Ist natürlich ärgerlich für Sie, so wie Sie das geschildert haben. Kann ich nachvollziehen..

schabernack
19:11 von Quakbüdel

«Es ist zu erwarten, daß unter "Grüner Regie" diese Rückentwicklung in Richtung Steinzeit ganz erheblich beschleunigt wird. Es bleibt spannend.»

Was ein Glück, dass ich seit mehr als 20 Jahren Hobby-Bogenschütze bin, und 2 Flitzebögen mit Köcher und Pfeilen im Keller habe. Eine Steinaxt gehe ich uns (Freundin mitgedacht) noch diese Woche kaufen im Outdoor-Shop. Bevor man gar keine mehr kriegt, und sich so'n Teil noch selbst basteln muss.

Auto steht schon im Internet zum Verkauf. Nicht zugerittenes Wildpferd ist bestellt. Wird aber erst Ende Mai geliefert. Hoffentlich Auto bis dahin verkauft. Das Pferd muss erst mal in der Garage wohnen, bis sich was Pferde-Besseres finden lässt.

Fahrrad habe ich von der Brücke in den Rhein geworfen.
Fahrräder gab es in der Steinzeit ja nicht real.
Nur Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer hatten welche.
Aber die hatten auch einen Fernseher und ein Auto.

Vielleicht wird's so eine Grüne Steinzeit mit Komfort.
Nur eben alles aus Stein mit Motor …

Barbarossa 2
19:54 von Thomas D.

Das einzige, was Sie zu interessieren scheint, ist Ihr Kontostand.

Auch ich halte meinen Kontostand für sehr wichtig. Und nun?

schwer gestört
@ bolligru

Es darf nicht der Eindruck entstehen, daß die gegenwärtig zu erkennende "allgemeine Verunsicherung" genutzt wird, um Gesetze durchzudrücken, die Vielen erhebliche Nachteile bringen

Nein. Die gegenwärtige Parlamentsmehrheit hat das Gesetz gemacht und es war rechtlich fehlerhaft. Die CDU hat wie so oft beim Umweltschutz gebremst und das war ein schwerer Fehler. Dennoch hat die jetzige Koalition alles Recht der Welt, das Gesetz zu verbessern. Niemand ist verunsichert, niemand macht Hektik und ein ökologisch besseres Gesetz hat auch sicher keine Nachteile für uns alle.

saschamaus75
@19:19 von Dr.Hans

>> Liebe TS, die Grünen wähle ich in Hundert
>> kalte Winter nicht.

Deshalb ist die Wahl ja auch im Herbst. ^^

vriegel
@19:43_Stern2100-Strombedarf nicht decken..?

"Natürlich können wir aus Kohle und anderen fossilen Energieträgern ein Stückweit aussteigen und uns dann an den internationalen Strombörsen Atomstrom aus Frankreich und Tschechien kaufen. Für die Handelsbilanz wäre das auch für diese Länder günstig. Mit Wind und Sonne kann Deutschland jedoch nicht seinen Energiebedarf von 12.900 PJ (2019) decken."

Besser wäre es das anders zu formulieren:

wir können nicht rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr mit Wind und Sonne unseren Energiebedarf ohne Unterbrechung decken.

Es gibt Stunden da produzieren wir so viel, dass wir nicht wissen wohin damit.

Und es gibt Zeiten, da produzieren wir gerade mal 2 % des benötigen Strombedarfs durch Wind und Sonne.

DAS ist das eigentliche Problem, für das wir absehbar keine Lösung haben.

Kernenergie wäre da die sinnvollste Technologie (gewesen).

Baden-Württemberg bezieht nach dem Abschalten von Neckarwestheim 2 jetzt 25 % seines Stroms von französischen Atomkraftwerken.

TOLL!

morgentau19
19:54 von Thomas D.

Für mich riecht das alles nur nach einem gigantischen Wirtschaftsklimamodell, bei dem die Menschen im Land sehr viel Geld zahlen werden- aber Veränderungen beim Wetter wird es nicht geben können!

>>Das einzige, was Sie zu interessieren scheint, ist Ihr Kontostand.<<

Was hat Klimaschutz mit meinem Kontostand zu tun.

Nichts, rein gar nichts!

Was soll also diese unqualifizierte Äußerung?

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 19:20 von Palma

wieso geht beim

Umweltschutz nicht was bei Corona geht. Lockerung für geimpfte wären dann Lockerungen für Elektrofahrzeughalter.

Gratis Parkplätze in der Innenstadt, Niedrigere Steuern, Benutzung von Busfahrstreifen usw. Norwegen macht es längst vor.
___
Na klar, wenn das in Norwegen geht, dann geht das hier auch, schon weil beide Länder sich in so vielen Dingen ähneln. Ist quasi alles gleich in NOR und in GER. Kein Problem.

Von allem anderen mal abgesehen, lassen aktuelle Studien vor allem hinsichtlich des Batterien-Problems darauf schliessen, dass die E-Mobilität nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein scheint.

morgentau19
19:48 von falsa demonstratio

>>Jeder darf schwurbeln. Niemand kann gezwungen werden, wissenschaftliche Erkenntnisse bei seiner Meinungsbildung zu berücksichtigen.<<

Es gibt keine eindeutigen wissenschaftliche Erkenntnisse!!!

Auch wenn es 100x mal gesagt wird!

Ihre Abwertung "schwurbeln" können sie sich sparen!

MartinBlank
um 20:08 von Stern2100

"E-Autos fahren mit Strom. Deshalb wird deren CO2-Bilanz nach einer ADAC-Untersuchung erst günstiger, sobald diese 180.000 Kilometer zurückgelegt haben."

Studien zeigen, dass bereits heute ein Elektroauto in Deutschland trotz seines höheren Aufwandes für die Herstellung gegenüber einem Verbrenner über den gesamten Lebensweg besser abschneidet. Ab wie vielen Kilometern Laufzeit genau, ist umstritten; die Zahl 180.000 ist also eine willkürliche Behauptung.

Wenn berücksichtigt wird, dass der Öko-Strom-Anteil über die Jahre deutlich wächst, kann der Klimavorteil bei 25 bis 30 Prozent gegenüber dem Verbrenner liegen. Wissenschaftler der Technischen Universität Eindhoven sehen ihn für Deutschland sogar noch höher und kommen je nach Modell auf 54 bis 82 Prozent.
_

joe70
18:50 von Meinung zu unse...

Es ist einfach so: Der Druck der Grünen wirkt jetzt. Die Etablierten versuchen sich zu halten und durchzuwinden eingequetscht zwischen Wirtschaftslobbyismus und Druck von unten.
Gut gemacht bis jetzt Grüne, der Mindestlohn wäre ohne die Linke auch nicht gekommen.
Hier sieht man mal, was Opposition bewirken kann, das geht jetzt vor allem an die SPD, wo sie schon lange besser zur Geltung gekommen wäre.

schwer gestört
@ vriegel

wir können nicht rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr mit Wind und Sonne unseren Energiebedarf ohne Unterbrechung decken.

Dann werden wir es lernen müssen. Entweder schaffen wir die Anpassung, oder ...

derkleineBürger

um 19:15 von morgentau19
Söder für "mehr Kohle für weniger Kohle"

Gibt es eigentlich auch nur ein einziges Thema, bei dem ein CDU/CSUler mal nicht als erstes dazu: "Super Sache! Wieder 'ne Gelegenheit Gelder der Bevölkerung in die Taschen unserer Sponsoren zu schmeißen !" einfällt ?
Und er oder einer seiner Parteikumpanen die Chance nutzt sich dabei selbst noch was abzuzweigen?**

*Sponsoren: siehe Spenden/Parteitagsfinanzierungen,etc...

**genügend "Einzelfälle" um von einer Parteikultur sprechen zu können. Ausgedrückt in Wahrscheinlichkeiten:
Es ist wahrscheinlicher, dass auch hierbei ein CDU/CSUler dabei selbst seinen Schnitt macht, als dass es ausbleibt.

Erst Solar- & Windenergie gezielt kaputt machen (deutlich dezentralisierter Stromerzeugung ) - die Konkurrenz der „Big Four“ bekämpfen & nun auch noch genau die mit Steuergeld überschütten.
Hat ja bei der Atomkraft ja noch nicht gereicht.

Hat schon fast mafiöses. Zumindest nix zum Wohle der Allgemeinheit, sondern einzelnen

saschamaus75
@19:20 von Einfalt

>> über den Tellerand schauende

Ihnen ist schon klar, das damit nicht wie ein Klößchen aus dem Teller rausgucken gemeint ist, SONDERN das man nicht(!) nur auf den EIGENEN Teller achten soll! oO

Wieso fordern Sie dann hier ständig dazu auf, daß Dtl. NUR auf den eigenen Teller achten soll und wiederholen trotzdem permanent diesen Satz, der den Gegensatz zu Ihren Äußerungen darstellt? -.-

schwer gestört
@ morgentau19

Es gibt keine eindeutigen wissenschaftliche Erkenntnisse!!!

Doch, die gibt es schon. Nur die politischen Schlussfolgerungen können variieren.

morgentau19
19:58 von frosthorn - >>Das ist ohne Frage so, und wurde diesem

und anderen Usern hier auch schon zig mal erklärt. Das stößt eben genau dann auf taube Ohren, wenn jemand zuversichtlich hofft, selbst nicht mehr lange genug zu leben, um sich noch an den Kosten beteiligen zu müssen.<<

Was soll dieser Unsinn mit nicht mehr lange leben, um sich noch an den Kosten zu beteiligen?

Ihre arrogante, ja fast bösartige Art können sie sich sparen!

>>Witzigerweise sind es aber die selben Foristen, die immer anmahnen, wir dürften künftigen Generationen keinen Schuldenberg hinterlassen.<<

Hören sie auf mit ihren Unterstellungen!

Derartige Äußerungen haben ich noch nie gesagt!

PS. Die verschiedenen Rechnungen, die uns aufgemacht wurden, sind so unterschiedlich wie unsere Fingerabdrücke.
Hier wird hauptsächlich im Trüben gefischt!

Genaue Angaben kann keiner von uns machen!

Es wird immer von Klima geredet, und was in 50 Jahren ist oder sein könnte, dabei sind wir nicht mal in der Lage, das Wetter für die nächsten 14 Tge vorauszusagen!

Guten Abend.

David Séchard
@ Am 03. Mai 2021 um 20:14 von schabernack

>>19:11 von Quakbüdel
(...)<<

>>um 20:14 von schabernack
Was ein Glück, dass ich seit mehr als 20 Jahren Hobby-Bogenschütze bin, und 2 Flitzebögen mit Köcher und Pfeilen im Keller habe. Eine Steinaxt gehe ich uns (Freundin mitgedacht) noch diese Woche kaufen im Outdoor-Shop. Bevor man gar keine mehr kriegt, und sich so'n Teil noch selbst basteln muss.

Auto steht schon im Internet zum Verkauf. Nicht zugerittenes Wildpferd ist bestellt. Wird aber erst Ende Mai geliefert. Hoffentlich Auto bis dahin verkauft. Das Pferd muss erst mal in der Garage wohnen, bis sich was Pferde-Besseres finden lässt.

Fahrrad habe ich von der Brücke in den Rhein geworfen.
Fahrräder gab es in der Steinzeit ja nicht real.
Nur Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer hatten welche.
Aber die hatten auch einen Fernseher und ein Auto.

Vielleicht wird's so eine Grüne Steinzeit mit Komfort.
Nur eben alles aus Stein mit Motor …<<

Mal wieder eine humoristische Köstlichkeit :-)
Was wäre das Forum nur ohne ihren Humor?

saschamaus75
@19:24 von harry_up

>> Mich fuchst es seit Jahren,...

Jepp, da können wir uns alle bei Peter Altmeier beschweren. ;(

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 19:54 von Thomas D.

19:15 von morgentau19

...Für mich gilt noch immer: ein Klima konnte nie geschützt, kann heute nicht geschützt werden und zukünftig auch nicht!

Für mich riecht das alles nur nach einem gigantischen Wirtschaftsklimamodell, bei dem die Menschen im Land sehr viel Geld zahlen werden- aber Veränderungen beim Wetter wird es nicht geben können!

Das einzige, was Sie zu interessieren scheint, ist Ihr Kontostand
___
@Thomas D.
Ich gestehe, auch mich interessiert der Kontostand. Also meiner. Weder Ihrer, noch der von Morgentau19. Und ich glaube, es gibt da durchaus noch einige, an ihrem Kontostand interessierte Bürger, wenn der nämlich nicht stimmt, wird man sich die kostspieligen Ideen, die da im Raum stehen, kaum leisten können, denn dass es diese Ideen für den Bürger "für lau" gibt, daran vermag ich nicht zu glauben, lasse mich aber gerne diesbezüglich belehren. Muss aber Hand und Fuss haben.

Stern2100
@von vriegel

Ich stimme Ihnen zu, wollte meinen Beitrag jedoch nicht überdehnen. Was sicher auch nicht allen unseren ergrünten Mitmenschen bekannt ist, ist, dass Deutschland heute schon gelegentlich für die produzierte Sonnen- und Windenergie negative Strompreise zahlt. Dass ist immer dann der Fall, wenn Sonne und Wind im Übermaß Strom produzieren und dieser im Netz nicht gebraucht wird. Wir zahlen also Geld, damit der Strom abgenommen wird.

Karl Klammer
@vriegel - Strom ist für 0,01Cent/Kwh speicherbar

Und das mittels H2O & Abfallstoffen aus der Papierindustrie und kann in wieder in die Grundlast eingespeißt werden.

Auch kann überschüssiger Strom z.B Wind
in Wasserstoff gewandelt und gespeichert werden.

Das Problen ist das von einer Lobby
mitsamt Politikern gemachte falsche EEG

saschamaus75
@19:41 von vriegel

>> Statt dessen hat sie die „Gunst der
>> Stunde“ versucht zu nutzen, um im
>> Landtagswahlkampf in Baden-
>> Württemberg den Grünen die Wähler
>> abzugraben. Und hat den Ausstieg aus
>> der Atomkraft beschlossen.

Nope. Da war noch diese 'Kleinigkeit' in Fukushima. Ist Ihnen sicher nur entfallen. -.-

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 19:59 von Opa Klaus

Ich habs nicht nachgerechnet...

.. aber, würde man in DE pro Jahr 1Mio e-Autos produzieren wollen, wäre, um den ökologischen Fussabdruck positiv zu gestalten, Duschen nur noch 1x im Monat möglich, warme Badewanne ein Anachronismus und über die Toilettenspülung möchte ich mich aufgrund der Nettiquette nicht näher auslassen. Vielleicht sollte man die Sau, welche gerade aufgrund der bevorstehenden Wahlen durchs Dorf treibt nicht nur grün anpinseln. Ein Regenbogen bietet alle Spektralfarben und ist so was von natürlich und unverdorben....
___
Vielen Dank, Opa Klaus für Ihren Beitrag, der mich jetzt schon gruseln lässt. Wenn ich mir so die ein- oder anderen Umweltaktivisten so anschaue, scheinen die Ihr Rechenexempel in Sachen Hygiene schon umzusetzen. Wollen wir mal hoffen, dass die Sau, von der sie sprechen, noch einen Farbwechsel durchläuft. Sonst komme ich Sie vielleicht in Ihrem neuen Domizil besuchen, hier bleibe ich dann nicht;)

schwer gestört
@ Stern2100

Wir zahlen also Geld, damit der Strom abgenommen wird.

Meinen Sie Wechselstrom?

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 20:03 von saschamaus75

@19:11 von Quakbüdel

>> daß unter "Grüner Regie" diese
>> Rückentwicklung in Richtung
>> Steinzeit

Cooooooooool, die Grünen wollen wieder Pyramiden bauen? =)
___
Mir fallen da eher Wilma, Fred und Geröllheimer ein. Aber selbst Pyramiden würden mir einen derartigen Rückschritt nicht versüssen.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 20:28 von joe70

Gut gemacht bis jetzt Grüne, der Mindestlohn wäre ohne die Linke auch nicht gekommen.
___
Ich hab' da gerade so einen kleinen Hänger.
Wann war das nochmal, als die "Linke" den Mindestlohn, weil an der Regierung beteiligt, durchsetzen konnte ?

Hansi2012
Norwegen als Beispiel ?

@Palma:

Norwegen ist wohl das schlechteste Beispiel überhaupt.
Es nahe unendliche natürliche Resourcen (z.B. in Form von Wasserkraft) zur Energieerzeugung.
Es ist einer der größten Exporteure von Gas und Öl und trägt somit wesentlich dazu bei, das fossile Brennstoffe verbrannt werden.

morgentau19
20:31 von derkleineBürger

Ich sehe das wie sie bezgl. Solar- & Windenergie "kaputt machen".

Bezüglich Solarzellen haben China uns längst den Rang abgelaufen.

Kohle finanziell fördern halte ich auch für daneben, um es nett zu sagen.

Das Atomkraft eine brandgefählriche Technologie ist, ist eines der wenigen Themen der grünen, bei denen ich mit ihnen bin.

Es kann aber auch nicht sein, dass energietechnisch von den grünen alles abgeschaltet wird, um anschließend sich Gedanken zu machen, wie man die Bevölkerung mit sauberer Energie versorgen kann.

Deren Pläne sind m. E. unausgegoren und liefern nicht die Energie, die benötigt wird.

Ich möchte keine Zustände haben wie in Teilen Afrika, wo täglich mehrfach Strom ausfällt....

Hier erwarte ich ein klares, eindeutige, nachvollziebares Energiekonzept ohne Kobolde....

schabernack
20:47 von weingasi1

«Vielen Dank, Opa Klaus für Ihren Beitrag, der mich jetzt schon gruseln lässt. Wenn ich mir so die ein- oder anderen Umweltaktivisten so anschaue, scheinen die Ihr Rechenexempel in Sachen Hygiene schon umzusetzen.»

Nun ja … Schrats in höherem Alter als die Umweltaktivisten, die nicht mal wissen, wie man "Hyäne" schreibt, gibt es schon seit 1.000 Jahren. Denen wollte man noch nie im Aufzug begegnen ohne Frischluftspray in der Hosentasche.

«Wollen wir mal hoffen, dass die Sau, von der sie sprechen, noch einen Farbwechsel durchläuft.»

Die Grüne Sau könnte die Luft anhalten, bis sie knallrot im Gesicht wird, und alles für lau bekommt, was auch immer sie will. Ob das aber besser wäre … weiß nur das Orakel.

Sonst komme ich Sie vielleicht in Ihrem neuen Domizil besuchen, hier bleibe ich dann nicht;).»

Gegen einen Trip nach Thailand kann man auch nur sehr wenig einwenden.
Den Dom können Sie aber nicht mitnehmen.
"Flucht vor Grün" hat auch nichts von Kölsch jeloosse sinn dobei.

Adeo60
@Meinung zu..., 18:50 Uhr

Nun freuen Sie sich doch einfach mal, dass die gute Wirtschaftspolitik der Bundesregierung sowie die sparsame Haushaltspolitik ein Stück weit dazu geführt hat, dass die Arbeitslosigkeit noch immer vergleichsweise gering und der Wohlstand in Deutschland vergleichsweise hoch ist. Durch die starke Wirtschaftskraft werden nicht nur Arbeitsplätze und damit Existenzen gesichert, auch die gesamten Sozialleistungen sind davon abhängig. Ich finde es gut, dass das BVerfG ein verstärktes Engagement in Sachen Klimaschutz einfordert, hier muss in der Tat nachgebessert werden, auch wenn AFD und FDP sich diesem Erfordernis massiv verweigern. CDU und SPD sind immerhin lernfähig.

Zille1976
Warum? Darum!

"Lockerung für geimpfte wären dann Lockerungen für Elektrofahrzeughalter.

Gratis Parkplätze in der Innenstadt, Niedrigere Steuern, Benutzung von Busfahrstreifen usw. Norwegen macht es längst vor."

-------

Und genau an solchen Aussagen sieht man die Gefahr, wenn langjährig bewährte, demokratische Prinzipien über den Haufen geworfen und "alternativlos durchregiert" wird.

Die zwei Klassen Gesellschaft ging doch bei Corona auch, warum kann man nicht...

Natürlich kann man E-Auto Besitzern solche Vergünstigungen zuteil werden lassen. Dumm nur, dass davon dann nur die profitieren, die sich auch ein teures E-Auto leisten können.

Der Mindest- oder Niedriglohnarbeiter, der auf einen funktionierenden, 10 Jahre alten Gebrauchten angewiesen ist, weil er sich nichts anderes leisten kann ist dann der angeschmierte.

Adeo60
@morgentau19, 20:33 Uhr

Ähnlich wie Donald Trump scheinen Sie den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht zu kennen. Ich verzichte darauf, Ihnen dies zu erklären. Mit Verlaub: Einige Grundkenntnisse sollten Sie sich schon aneignen, um über das Thema Klimaschutz sachgerecht urteilen zu können.

Stern2100
@martin blank

"Die Zahl 180.000 ist eine willkürliche Behauptung."
Die Zahl ist natürlich nicht willkürlich gewählt. VW hat das für den Golf untersucht und kommt hierfür beispielsweise auf 150.000 km. Sollte der Ökostrom-Anteil von zur Zeit 7% an der Primärenergie in den nächsten Jahren jedoch steigen, wird das E-Auto natürlich "grüner". Da Deutschland heute jedoch schon wegen der Energiewende die höchsten Strompreise in Europa hat und der Widerstand gegen den Ausbau der Windkraft in der Bevölkerung zunehmen wird, bleibe ich da skeptisch.

joe70
weingasi1

Ich erkläre es, es war vielleicht meiner Meinung nicht für jeden entnehmbar.
2013, Das Thema Mindestlohn war vorher schon Jahre im Gespräch. Natürlich würde er die Wirtschaft abwürgen. Die SPD hing der CDU am Rockzipfel wegen Regierungsbeteiligung und musste darum bangen. Das Ausscheiden der FDP machte es dennoch möglich, da die Union einen Mehrheitsbeschaffer brauchte.
Dass der Mindestlohn 2015 eingeführt wurde, hing lediglich damit zusammen, dass die CDU plötzlich das Thema für sich entdeckte, da nämlich genau zu dieser Wahl 2013 auch Rot-rot-grün möglich gewesen wäre und die Linke mit dem Mindestlohn lockte.

vriegel
@ 20:43_Karl Klammer- falsche Politik

„ Das Problen ist das von einer Lobby
mitsamt Politikern gemachte falsche EEG“

Absolut. Das ist auch ein „Verdienst“ von rot grün unter Schröder, aber auch von Merkel.

Gigantische Kosten für eine verkorkste Energiewende.

Das hat System bei Frau Merkel. Sie kommt eben aus dem Sozialismus und versteht es nicht besser.

Und die Grünen wollen auch den Sozialismus.

Die bessere Umweltpolitik haben die Liberalen. Der Markt „weiß“ immer was am besten ist.

Wer Markt, das ist Schwarmintelligenz.

Was die Grünen wollen ist staatliche Lenkung.

Das wird weiter gigantische Kosten verursachen und nur wenig effizient und wenig effektiv sein.

MartinBlank
um 21:43 von Stern2100

Ähm ... sich irgendein Auto rauszugreifen, ist die Definition von "willkürlich". Gerade beim Golf sollte man sich klarmachen, dass das nicht mehr der Kleinwagen der 80er Jahre ist mit einem Gewicht von 800kg, sondern inzwischen eine Mittelklasse-Limousine mit einem Gewicht von 1200 bis 1600kg! Und wie gesagt, alle anderen Aspekte wie z.B. die weitere Entwicklung des Ökostrom-Anteils wurden ignoriert.