Auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken sitzen Menschen im Auߟenbereich von Gastronomiebetrieben.

Ihre Meinung zu Freiheiten für Geimpfte: Lockerungen in den nächsten Tagen?

Gesundheitsminister Spahn hat rasche Lockerungen für Geimpfte und Genesene angekündigt. Die entsprechende Verordnung solle spätestens kommende Woche beschlossen werden, sagte er nach der Sitzung des Corona-Kabinetts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
Wozu?

Wie wird das Geimpftsein kontrolliert?
Ohne Kontrolle kann es keine Lockerungen geben.
Oder wie stellen sich das die Schlauberger der Politik vor?

xeniosson
Wenn wir sicher wissen, wer geimpft ist etc.

Dafür gibt es doch sicher eine gute Lösung.

Wer vor einem halben Jahr genesen ist, hat sicher noch den Zettel mit dem Testergebnis. Wenn das überhaupt ein Zettel war.

Impfausweise sind auch fälschungssicher.

Und die, die das kontrollieren sollen, haben auch eine Datenbank von gültigen Dokumenttypen dabei.

Also alles gut vorbereitet und durchdacht.
So wie immer.

vriegel
@ 16:36_OlliH-dänisches Modell

„Rücksicht nehmen auf alles ?
@16:23 Möbius
„“ 1. keine Erleichterungen, bis so viel Impfstoff verfügbar ist, dass jeder sich innerhalb weniger Tage impfen lassen kann““

Wird nicht viel nützen, da sich ja bekanntermaßen ein Viertel der Impffähigen überhaupt nicht impfen lassen möchte.
Und dann ?“

In Dänemark macht man allen Ü 50 ein Impfangebot und hebt denn die Maßnahmen auf.

Unabhängig davon ob das Angebot angenommen wird.

Das deckt sich auch mit der Fallsterblichkeit der Grippe.

Würde man dann nicht lockern, dann muss man zukünftig jedes Jahr 6 Monate lockdown und Maskenpflicht ab Oktober verhängen.

Muselmane
Anspruch auf Freiheiten

Die Geimpften haben einen Anspruch auf alle Freiheiten. Auch Neidgefühle können dieses Recht nicht streitig machen.

Der Lenz
Supi

Wenn das durchgeht geh ich mich Infizieren. Habe Freunde die auf der Coronastation Arbeiten, da ist das gar kein Problem.
Habe es bisher ja vermieden, aus Solidarität und so, aber wenn Solidarität diesen Sommer passee ist will ich nicht die letzte Altmodische mit dem Kleid vom Letzten Jahr sein.

ich1961

Am 03. Mai 2021 um 16:37 von Olivia59
@16:23 von ich1961
( Vorgängerthreat )

Na, wenn sich jemand nicht korrekt ausdrücken kann, muss ich seine Gedanken lesen können ?

Und selbst wenn wir uns dann jedes Jahr - wie gegen Grippe -erneut impfen lassen müssen, so what ? Ist alles kein Problem, nur wenn man eines daraus macht, weil man immer meckern und " die Politik/Politiker agieren muss.

Oppenheim
Grundrechte bleiben

Unsere Grundrechte sind verbindlich und unverrückbar. Das gilt auch bei einem Infektionsschutzgesetz, wenn die Vorbedingungen der Einschränkung rechtlich nicht mehr vorhanden sind. Also können, rein rechtlich gesehen, sich die Geimpften und nicht ansteckenden Personen wieder frei bewegen. Da nicht Geimpfte diese Vorbedingungen nicht erfüllen, gelten weiterhin die Schutzmaßnahmen. Wichtig ist für uns alle aber, dass Verordnungen und Gesetze klare Aussagen enthalten. So muss auch bei den Gastronomen und anderen Betrieben die Schließungspflicht klar von der Öffnungsfreiheit getrennt betrachtet werden. Ob man seine Möglichkeit nutzt und freiwillig öffnet, ist eine andere Betrachtung als die Pflicht zu einer Öffnung. Das obliegt ganz allein dem Gastronomen und Betreiber. - Wie (Un)Geimpfte damit umgehen, also ob sie es gerecht finden, dass nur nach Impfung ein Betrieb betreten werden darf, ist wieder eine andere Geschichte. Das den Menschen klar zu machen, ist Aufgabe der Politik.

wenigfahrer
Im Bezug

auf den anderen Artikel.
Das ist falsche Weg, so lange wir nicht mal im eigenen Land in die Ferienhäuser fahren können, Hotel oder andere Massenansammlungen könnte ich ja noch verstehen.
Und dann sind noch nicht mal alle der Gruppe 1 oder 2 geimpft, aber wie es nach Zahlen aussieht, kann da was nicht stimmen.
Und zur Zeit werden Zweitimpfungen gemacht, so das es nicht weitergeht, Artikel waren heute zu lesen.
Spaltung der Gesellschaft ist doch vorprogrammiert, so was sollte nur gemacht werden, wenn auch alle die wollen eine Impfung bekommen können.
Das ist aber nicht der Fall.
Am 25. gehen die ersten Sommerferien in der Schule los, will man die Menschen jetzt auf die Palme bringen.
Und einer hatte den Vergleich mit Auto kaputt, das ist nicht mal ein Holzbein Vergleich, weil man sich da eins leihen kann.
Impfung leihweise geht leider sehr schlecht, mich beschleicht das Gefühl, Vitamin B ist zur Zeit sehr hilfreich.

Taeler
Lockerungen

Es geht den nächsten Wahlen entgegen, da haben die Reg.-Parteien Angst vor dem Wähler. Ich würde sogar behaupten, dass es noch mehr Freiheiten geben wird, je näher die Bundestagswahl kommt. In B-W war es auch so, da wurde vor der Wahl gelockert, nach der Wahl wurde wieder verschärft.
Ob eine Lockerung, rechtmäßig ist bin ich im Zweifel, da die Jungen, zurückgestanden sind, beim Impfen.

Eu-Schreck
Fälschungen?

Geht nur wenn es für Fälschungen fünf Jahre Gefängnis gibt. Ansonsten bitte abwarten bis jeder inklusive Jugendliche ein Angebot hatte. Wer dann noch fälscht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

ich1961
17:07 von Der Lenz Darf ich

17:07 von Der Lenz

Darf ich Ihren Blick mal auf eine ITS oder nach Indien richten ?
Bitte tun Sie sich das nicht an und warten Sie auf Ihre Impfung.
Danke - ich denke auch im Namen des Pflegepersonals.
Außerdem bitte ich um Verständnis für die Politik, die können nicht anders. Es muss genau so laufen, sonst kommt das BVG und macht Ärger. Jeder geimpfte kann doch selbst entscheiden, ob er die " Lockerungen " mit macht.
Ach ja, das Kleid vom letzten Jahr muss nicht zwangsläufig schlechter sein, wie die von diesem Jahr ;-))
Bitte bleiben Sie gesund!

vriegel
Genesen ist nicht gleich genesen

Ich bin ja prinzipiell dafür, dass Geimpfte und Genesene ihre Grundrechte schnellstens zurück bekommen. Denn im nächsten Schritt werden dann alle anderen ihre Grundrechte zurück bekommen.

Wieso?

Weil es verfassungsrechtlich sehr bedenklich ist nur die PCR-Positiv Getesteten zu bevorzugen.

Zumal viele PCR-Positive gar keine Immunität entwickelt haben, wie man aus verschiedenen serologischen Studien weiß.

Daher dürfte dies sehr schnell dazu führen, dass jeder, der der Meinung ist er war mal infiziert, diese Freiheiten auch zurück bekommen muss.

Überprüfen könnte man das ja mit Antikörpertests. Aber das auch nur für einen gewissen Zeitraum.

Aber macht mal. Den Rest entscheiden dann die Gerichte. Alles eine Frage, wer die Beweislast hat.

Sausevind
16:56 von nie wieder spd

"Wozu?

Wie wird das Geimpftsein kontrolliert?
Ohne Kontrolle kann es keine Lockerungen geben.
Oder wie stellen sich das die Schlauberger der Politik vor?"

,.,.,

Können Sie das Dilemma nicht ohne Pauschalbeleidigungen stellen?

Das spricht nicht für eine fähige Argumentatiosnbasis.

Und trägt zu keinerlei Lösung bei.
Vergiftet nur das Klima.

Tannengrün

Für mich stellt sich die Frage wie das kontrolliert werden soll? Und als Familie mit Kindern für die es leider noch keinen Impfstoff gibt,
wird es weiter schwierig sein ohne Test etwas zu unternehmen. Da ich ein Kind mit Behinderung habe, für das jeder Test ein Horror ist, heißt es weiter zu Hause bleiben.

Muselmane
Man kann nicht verlangen, dass anderen Rechte vorenthalten werde

@ MotoFan
Ungerecht. Was kann ein Impfwilliger dafür daß er noch keine Impfung bekommen hat?

Nichts. Darum geht es ja nicht. Er kann aber trotzdem nicht einklagen, dass den Geimpften ihre Rechte vorenthalten werden.

Ein Beispiel: Der noch nicht geimpfte Enkel kann nicht einklagen, dass der Opa im Zimmer bleiben muss, statt sich im Aufenthaltsraum mit den anderen Altenheim-Bewohnern zu treffen.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 16:56 von nie wieder spd

Wie wird das Geimpftsein kontrolliert?
Ohne Kontrolle kann es keine Lockerungen geben.
Oder wie stellen sich das die Schlauberger der Politik vor?
__
Bis es den digitalen Impfausweis gibt, wird nach der 2. Impfung eine Bescheinigung des Impfarztes ausgestellt, die zusammen mit z.B. Perso o. Führerschein o. Pass vorzulegen ist.
Altenativ gelber Impfpass.
Wie hatten SIE Schlauberger sich das denn vorgestellt ?

Oppenheim
Bockigkeit vs. Vernunft

Wir sind keine kleinen Kinder, denen man die Unterschiede zwischen Dürfen und nicht Dürfen klar machen muss. Denn wir erwachsenen Menschen wissen auch aus anderen Bereichen, was man darf oder nicht. Ohne Führerschein darf der PKW nicht gefahren werden. Da fragen wir auch nicht nach, warum der eine darf, der andere nicht. Wir sollten uns auch endlich wie erwachsene Menschen benehmen und nicht Politiker, Wissenschaftler und andere Menschen dafür haftbar machen wollen, weil ein Virus besondere Maßnahmen erfordert. Zustände wie in Brasilien oder Indien will keiner. Also lassen wir die Betriebsbesuche für jene zu, die die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Und nutzen die Möglichkeiten, die uns trotz Nichtimpfung dennoch offen stehen. Was nützt ein tolles Feeling in gehobenem Restaurant, wenn hinterher die Gäste angesteckt sind.

Karl Klammer
@nie wieder spd - Wie wird das Geimpftsein kontrolliert?

Als Schnelltest , so wie man es für den Arbeitgeber nachweisen muß.

Bisher war der Test als geimpfter immer negativ

Möbius
@Muselmane 16:54 Uhr: sie verstehen es auch nicht ...

Wenn ihr Auto kaputt ist (um ihr Beispiel aufzugreifen), dann ist es zB nicht fahrtüchtig. Oder nicht verkehrssicher. Dann können Sie nicht fahren, bis sie es repariert haben, und da sind sie an die Lieferzeiten gebunden.

Erst nach erfolgter Reparatur (hier: Impfung) dürfen Sie wieder am Straßenverkehr (oder hier: am öffentlichen Leben) teilnehmen.

Der Unterschied zwischen Autoreparatur und Impfung ist aber folgender:

Die Teilnahme am Straßenverkehr ist freiwillig. Sie ist ein Privileg. Schließlich hindert Sie niemand mit den Öffis zu fahren!

Wahrnehmung ihrer Rechte (nicht Privilegien!) als Staatsbürger ist aber nicht „freiwillig“, sondern garantiert und unveräußerlich. Wenn der Staat nun die Impfung als Voraussetzung macht, und Sie sich aber nicht impfen lassen können, entzieht Ihnen der Staat ihre unveräußerlichen Grundrechte willkürlich ! Haben Sie jetzt verstanden?

morgentau19

Es gab bereits Fälle, bei denen Geimpfte sich wieder mit Covid infizierten.

Wenn die nun "Freigang haben" und andere anstecken, beginnt der Lockdown von neuem...

Was geschieht mit denen, die sich nicht impfen allen wollen oder Vorbehalte haben (zu viele Risiken und Nebenwirkungen, beschädigtes Immunsystem)?

Sind die für den Rest ihres Lebens in Unfreiheit?

Oder werden neue Wohnmöglichkeiten geschaffen?

ich1961
17:11 von wenigfahrer Warum

17:11 von wenigfahrer

Warum unterstellen Sie jetzt den geimpften, das sie Ihre Impfung nicht ohne Vitamin B bekommen hätten ?
Ich kann diese miese Stimmungsmache gegen die Ärzte nicht mehr nachvollziehen.

Wir haben einen Hausarzt, der meinen Mann und mich ( samt Krankengeschichte ), seit Jahren kennt. Der hat uns geimpft
- o h n e Vitamin B ( ! ) - sondern nach
Prio - liste.
Und wenn es tatsächlich mal ein " schwarzes Schaf " geben sollte, macht das bei der Masse der zu Impfenden und der Ärzte rein gar nichts.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 16:56 von xeniosson

Wer vor einem halben Jahr genesen ist, hat sicher noch den Zettel mit dem Testergebnis. Wenn das überhaupt ein Zettel war.
__
Wer infiziert war, muss sich nach Ablauf von mind. 28 Tagen trotzdem 1(!) Mal impfen lassen. Wer sich infizierte und es garnicht gemerkt hat, nun, der wird, wie alle anderen auch, geimpft, wenn er dran ist. Ist ja auch nicht schlimm, wäre halt nur nicht nötig, aber anders geht es ja nicht, wenn man nicht von jedem einen Antikörpertest machen will.
Wenn hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Impfpässe gefälscht sein könnten, nun, Führerscheine können auch gefälscht sein, deshalb käme dennoch niemand auf die Idee, dass nicht mehr Auto gefahren werden darf.

Ben1983
Ungleichbehandlung bei Ausgangsbeschränkungen unsolidarisch

Natürlich ist es richtig, dass zuvor eingeschränkte Freiheitsrechte wieder zurückgegeben werden. Die nun entstehende Ungleichbehandlung bei den Ausgangsbeschränkungen ist jedoch unsolidarisch. Zum Schutz der besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppe haben sich Jugendliche und junge Erwachsene in den letzten Monaten massiv eingeschränkt und dies auch grundsätzlich akzeptiert. Dass all diese jungen Menschen, die sich die kommenden 4-6 Wochen noch nicht impfen lassen können, nun aber weiterhin von nächtlichen Ausgangsbeschränken erfasst sind, ist falsch.

vriegel
@ 17:08_Oppenheim- seltsames Rechtsverständnis

„ Also können, rein rechtlich gesehen, sich die Geimpften und nicht ansteckenden Personen wieder frei bewegen. Da nicht Geimpfte diese Vorbedingungen nicht erfüllen, gelten weiterhin die Schutzmaßnahmen“

Auch von den allermeisten Nicht-Geimpften geht keine Gefahr aus. Und falls doch - für wen?

Quasi alle mit hohem Risiko sind geimpft. Und für alle anderen ist eine Infektion nur in Ausnahmefällen gefährlich. So wie viele andere Dinge im Leben auch gefährlich sind.

Daher ist Ihre Argumentation aus juristischer Sicht fehlerhaft.

Zudem: Gesundheit muss wieder Privatangelegenheit werden.

Das ist der Normalzustand.

brandssa
Unvollendete Tatsachen

Pauschal einfach weniger Einschränkungen ohne konkretes Konzept zu beschließen führt zu mehr Chaos. Sofern eine lückenlose Strategie erarbeitet wurde, welche praktikabel, pragmatisch, fälschungssicher, datenschutzkonform ist, dann und erst dann sollte eine entsprechende Verordnung beschlossen werden. Ansonsten führt das lediglich zu einem weiteren föderalen Chaos, bei dem gefälschte Impfpässe hier und da verwendet werden, Gewerbetreibende maßlos überfordert werden, keinerlei Transparenz erkennbar ist und nahezu keine Kontrollierbarkeit gegeben sein wird. Nur eine digitale, zentrale Lösung, welche in Form eines QR-Codes auch in Papierform analogisierbar ist, ließe sich einheitlich und weitestgehend fälschungssicher realisieren. Es braucht den Namen und das Geburtsdatum zur zweifelsfreien Identitätsklärung und den Status. Wenn eine solche detaillierte Strategie vorliegt, dann kann sie beschlossen werden. Alles übrige ist Vorpreschen, um Klagen zu verzögern - nicht aber zu verhindern.

Lobosch
Juhu, der erste Schritt...

...zur Zweiklassengesellschaft!

Was lernen wir daraus? Zuerst war meine Generation solidarisch mit den Älteren und da die (und viele „Impfdrängler“) nun geimpft sind, ist Solidarität mit meiner Generation nicht mehr notwendig?
Neid? Keineswegs! Klar freue ich mich mit den Silveragern, die jetzt wieder ihr Leben ohne lästige (Test-)Einschränkungen genießen können.
Ich hätte nur gedacht, dass man die Erschwernisse erstmal für alle gleich lässt, bis alle die wollen, geimpft sind. Bis Familien auch wieder in den Urlaub fahren dürfen ohne alle 24h einen Test machen zu müssen.
Das wäre echte Solidarität untereinander gewesen!
Erst wenn impfen für jedermann ohne Hürde möglich ist, können wir zur Normalität zurück.
Ach halt, ich vergaß: Der Herr Bundesgesundheitsminister kann ja nur versprechen, aber nicht liefern. Lockern ist ja in Wahlkampfzeiten die sicherere Alternative - erkennt man daran, dass die Oposition sich beeilt zu versichern, man sei der selben Meinung.

morgentau19
Am 03. Mai 2021 um 17:17 von weingasi1

Am 03. Mai 2021 um 16:56 von nie wieder spd

Wie wird das Geimpftsein kontrolliert?
Ohne Kontrolle kann es keine Lockerungen geben.
Oder wie stellen sich das die Schlauberger der Politik vor?
__
>>Bis es den digitalen Impfausweis gibt, wird nach der 2. Impfung eine Bescheinigung des Impfarztes ausgestellt, die zusammen mit z.B. Perso o. Führerschein o. Pass vorzulegen ist.
Altenativ gelber Impfpass.
Wie hatten SIE Schlauberger sich das denn vorgestellt ?<<

Die Frage von dem freundlichen Nutzer "nie wieder spd hat seine Berechtigung.

Impfpass Vorlegen? Wie darf ich mir das vorstellen?

Ein Personalausweis oder Führerschein wird nicht offen getragen.

Muss dann jeder Bürger seinen gelben Impfpass/Personalausweis offen tragen?

Möbius
@Grossfamilienberater 16:53 Uhr: Sie irren sich

Die Impfpriorisierung ist verfassungsrechtlich nur solange unbedenklich, solange keine unterschiedlichen Rechte je nach Impfstatus eingeführt werden.

Denn die Reihenfolge ist der Knappheit geschuldet. Das GG gilt aber nicht für „knappes“ Recht, sondern für alle! Verstehen Sie ?

Olivia59
@17:08 von ich1961

"Und selbst wenn wir uns dann jedes Jahr - wie gegen Grippe -erneut impfen lassen müssen, so what ? Ist alles kein Problem, nur wenn man eines daraus macht, weil man immer meckern und " die Politik/Politiker agieren muss."

Der Grad an Schutz, den eine Impfung auch über die Zeit gesehen bietet und ob dieser Grad an Schutz rechtfertigt, dass man Geimpften gegenüber noch Ungeimpften andere Rechte bzgl. öffentliches Leben einräumen kann, war schon längst Thema. Nun bzgl. Tourismus erneut relevant.
Nur weil sie diese Nuancen nicht interessieren sollten Sie sie nicht als Gemecker disqualifizieren. Damit schelten Sie selbst "die Politik/Politiker", denn für diese ist das äusserst relevant – vor allem juristisch.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:07 von Der Lenz

Wenn das durchgeht geh ich mich Infizieren. Habe Freunde die auf der Coronastation Arbeiten, da ist das gar kein Problem.
Habe es bisher ja vermieden, aus Solidarität und so, aber wenn Solidarität diesen Sommer passee ist will ich nicht die letzte Altmodische mit dem Kleid vom Letzten Jahr sein.
__
Wollen Sie damit sagen, dass Ihre Freunde, die auf den Corona-Stationen arbeiten, alle infiziert sind ? Das würde mich wundern, oder sollen die Ihnen ein Spucktuch von Patienten mitbringen. Also schon Ihre Gedankengänge finde ich pervers. Ganz davon abgesehen, dass auch für Sie ein schwerer Verlauf möglich ist.
Was natürlich längst nicht sooo schwerwiegend ist, wie möglicherweise ein Kleid vom Vorjahr zu tragen. Ausserdem müssten Sie trotzdem noch 1x geimpft werden, wenn die ATTESTIERTE Infektion mind. 28 Tage, höchstens 6 Monate her ist.
Dann brauchen Sie nur noch ca 3 Wochen warten und schwupps, können Sie neue Kleider kaufen, ohne Test. Das lohnt sich !

Anna-Elisabeth
@16:56 von xeniosson

//Impfausweise sind auch fälschungssicher.//

Das sind sie definitiv (noch) nicht.

>>Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins Report Mainz werden im Messengerdienst Telegram in mehreren Gruppen gefälschte deutsche Impfpässe zum Kauf angeboten.<<

Der Beitrag kann z.B. auf YT angesehen werden.

falsa demonstratio
Am 03. Mai 2021 um 17:25 von Ben1983

Zitat: Die nun entstehende Ungleichbehandlung bei den Ausgangsbeschränkungen ist jedoch unsolidarisch.

Ich werde demnächst zum 2. Mal geimpft.

Ich wäre anschließend gerne weiterhin mit Ihnen solidarisch, wenn Sie mir sagten, welchen Vorteil Sie davon hätten.

Kann ich Ihnen anbieten, mich freiwillig einem anderen sinnlosen Unbill zu unterwerfen? Wäre Ihnen gedient, wenn ich täglich 20 Liegestütze machte, was mit wahrlich schwer fiele.

krittkritt
Auch Geimpfte können noch ansteckend sein.

@17:04 von Muselmane
So zumindest die Erfahrung aus der Uniklinik Leipzig. Und mit entsprechendem Warmrundbrief.

Der Lenz
>um 17:14 von ich1961<

>Es muss genau so laufen, sonst kommt das BVG und macht Ärger.<

Halte ich, im Lichte der wissenschaftlichen Daten, für unwahrscheinlich.
Sehr unwahrscheinlich.

Es geht um die Masse der Alten Wähler denen Man Geschenke machen will weil diese Regierung auf die Jungen nicht mehr spekulieren kann.

Dafür gibt man den Sozialen Frieden dran, und die Hoffnung auf Niedrige Inzidenzen.

Ja, es wird ziemliches Geschrei geben wenn die Inzidenzen hochgehen, und wie vorher Corona nur im Privaten wuchs werden es nur die Jungen die sich an nichts halten sein die Schuld sind...das man mit 90%igem Schutz bei Verzehnfachung der Kontakte eben auch wieder bei los ist, ohne DM 400 einzuziehen scheint in keinen Kopf zu passen.

Gast
Am 03. Mai 2021 um 17:15 von Sausevind

Zitat:
""...16:56 von nie wieder spd
Wozu?

Wie wird das Geimpftsein kontrolliert?
Ohne Kontrolle kann es keine Lockerungen geben.
Oder wie stellen sich das die Schlauberger der Politik vor?"

,.,.,

Können Sie das Dilemma nicht ohne Pauschalbeleidigungen stellen?

Das spricht nicht für eine fähige Argumentatiosnbasis.

Und trägt zu keinerlei Lösung bei.
Vergiftet nur das Klima...""

Sie haben ja recht, aber ändert die Diskussion in diesem Forum etwas an der Vorgehensweise unserer Regierung? Ich glaube nicht, denn die hat schon genug Berater.

Anna-Elisabeth
@17:07 von Der Lenz

//Wenn das durchgeht geh ich mich Infizieren. Habe Freunde die auf der Coronastation Arbeiten, da ist das gar kein Problem.
Habe es bisher ja vermieden, aus Solidarität und so, aber wenn Solidarität diesen Sommer passee ist will ich nicht die letzte Altmodische mit dem Kleid vom Letzten Jahr sein.//

Dann hoffen Sie mal, dass Ihr Schutzengel nicht sauer wird und sich eine Auszeit gönnt.
Im Ernst: Wollen Sie wirklich das Schicksal auf derart dumme Weise herausfordern? Was macht Sie so sicher, dass ausgerechnet Sie mit einem leichten Verlauf und ohne Langzeitfolgen davonkommen? Und ist es Ihnen egal, ob Sie Ihrerseits weitere Menschen anstecken, die u.U. daran versterben?

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:11 von wenigfahrer

Spaltung der Gesellschaft ist doch vorprogrammiert, so was sollte nur gemacht werden, wenn auch alle die wollen eine Impfung bekommen können.
Das ist aber nicht der Fall.
__
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer noch nicht (komplett) geimpft ist, kann sich freitesten, was im Moment noch ziemlich uninteressant ist, weil noch fast alles geschlossen ist. Dann wird es mit Sicherheit auch mehr als 1-Test/Woche geben, bis alle Impfwilligen auch geimpft sind. Aber WARUM sollten sich auch vollständig Geimpfte dauernd testen lassen ? Das wäre doch der grösste Unfug aller Zeiten. Der Unterschied von geimpft zu nichtgeimpft, sind die Tests, die man dann machen muss, wenn man z.B. in die Gastro will. Und das ja auch nur eine gewisse Zeit. Dafür so eine Aufregung ? Verstehe ich nicht. Aber Hauptsache, es kann wieder gemeckert werden.

Shantuma
@Muselmane um 17:04

"Die Geimpften haben einen Anspruch auf alle Freiheiten. Auch Neidgefühle können dieses Recht nicht streitig machen."

Alle Menschen in Deutschland haben einen Anspruch auf ihre vom Grundgesetz garantierten Grundrechte.

Sobald die Impfpriorisierung aufgehoben wird, gibt es keinerlei Begründung mehr. Gerade weil man auch nach über einem Jahr keine evidenzbasierten Belege für die Wirksamkeit der Maßnahmen vorlegen kann.

falsa demonstratio
Am 03. Mai 2021 um 17:29 von Möbius

Zitat: Die Impfpriorisierung ist verfassungsrechtlich nur solange unbedenklich, solange keine unterschiedlichen Rechte je nach Impfstatus eingeführt werden. Denn die Reihenfolge ist der Knappheit geschuldet. Das GG gilt aber nicht für „knappes“ Recht, sondern für alle! Verstehen Sie ?

Ich weiß ja nicht, ob der Forist "Grossfanilienberater" auf den Sie sich beziehen, Sie versteht.

Ich für meinen Teil kann Ihre Rechtsauffassung nicht nachvollziehen. Sie klingt irgendwie abenteuerlich.

Vieleicht könnten Sie sie einmal näher erläutern.

ich1961
17:29 von morgentau19 // Muss

17:29 von morgentau19

// Muss dann jeder Bürger seinen gelben Impfpass/Personalausweis offen tragen? //

Nein, aber auf verlangen samt Perso vorzeigen.

Oppenheim
@vriegel 17.26

Das Rechtsverständnis erklärt auch, warum wir manche Dinge nicht einfach machen. Genannt geltendes Recht. Und wenn Sie jetzt Ihre Version einer "Quasi alle mit hohem Risiko sind geimpft" anführen, ist das m.E. schlicht eine falsche Darstellung an Daten und Fakten. Wir sind mit den Impfungen bei einem Bruchteil derjenigen mit Vorerkrankungen. Die Risikogruppe 3 hat nicht mal überall begonnen, sich anzumelden. Und wie Sie "nur in Ausnahmefällen ist eine Infektion gefährlich" behaupten, nehme ich an, dass Sie nicht die wissenschaftlichen Ergebnisse noch die Kranken noch die Todesfälle akzeptieren, sondern schlicht verneinen. Da ist eine Diskussion mit Ihnen wohl von vornherein vergeblich.

Wolfes74
@um 17:22 von Karl Klammer

"Bisher war der Test als geimpfter immer negativ"

Welchen Test meinen Sie?
Ihren oder alle?
Im ersten Fall kann das zutreffen, im zweiten Fall verbreiten Sie Falschnachrichten, weil schon zahlreiche Infektionen trotz Impfung festgestellt wurden.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:14 von vriegel

Daher dürfte dies sehr schnell dazu führen, dass jeder, der der Meinung ist er war mal infiziert, diese Freiheiten auch zurück bekommen muss.
__
Nee, nix, wer der Meinung ist, gilt nicht.
Nachweis muss erbracht werden. Entweder der des PCR-Tests, des Krankenhauses, fall hospitalisiert oder Bescheinigung des behandelnden Arztes. Ausserdem sollen Genesene zusätzlich noch 1x geimpft werden.

Karl Klammer
@Ben1983 - unsolidarisch

Es war auch unsolidarisch , das Systembedingte 12 Std Schichten mit weniger Personal machen mussten, während andere auf Malle waren, Partys feierten , oder bezahlt zu Hause bleiben durften.

Shantuma
@falsa demonstratio um 17:39

"Ich wäre anschließend gerne weiterhin mit Ihnen solidarisch, wenn Sie mir sagten, welchen Vorteil Sie davon hätten."

Ich werde solidarisch mit den Geimpften sein und sie Abends draußen nicht alleine lassen.

Solidarität mit Geimpften, lasst die Geimpften draußen nicht alleine.
Grundrechte für alle!!!

Nachfragerin
@ich1961 - Warum keine Gleichbehandlung?

17:14 von ich1961:
"Darf ich Ihren Blick mal auf eine ITS oder nach Indien richten ?"
> Der Blick auf den Intensivstationen zeigt die Fehler der deutschen Coronapolitik auf und der Blick auf Indien verdeutlicht, dass es auch noch schlimmer geht. Das ist beides kein Grund zur Freude.

"Außerdem bitte ich um Verständnis für die Politik, die können nicht anders."
> Die könnten schon anders. Aber wenn man der Industrie schon mit Laissez-faire-Politik begegnet, muss man natürlich anderswo in Aktionismus verfallen.

"Es muss genau so laufen, sonst kommt das BVG und macht Ärger."
> Es muss eben nicht so laufen. Man könnte auch einfach für alle Menschen Museen, Zoos, Theater, Ferienwohnungen und Restaurants öffnen. Gern auch mit vorherigem Schnelltest. Dann hätten alle dieselben Rechte und das BVG wäre zufrieden.

falsa demonstratio
Am 03. Mai 2021 um 17:07 von Der Lenz

Zitat: Wenn das durchgeht geh ich mich Infizieren.

Mein jüngster Enkel hält immer die Luft an, wenn ihm etwas nicht passt. Ein anderer verweigert das Essen.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:13 von Taeler

ch würde sogar behaupten, dass es noch mehr Freiheiten geben wird, je näher die Bundestagswahl kommt.
__
Das wird ganz bestimmt so sein, aber nicht aus "Angst vor dem Wähler", sondern weil bis dahin sehr, sehr viele Bürger geimpft und somit nicht mehr gefährdet sein werden. Ob Lockerungen bei Geimpften "rechtmäßig" sind, darüber bestehen nicht nur keine Zweifel, sondern das MUSS passieren. Alles andere wäre nämlich NICHT rechtmäßig. Auch wenn es vom "Fairness-Aspekt" den Jüngeren gegenüber nicht schön ist.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:16 von Tannengrün

Da ich ein Kind mit Behinderung habe, für das jeder Test ein Horror ist, heißt es weiter zu Hause bleiben.
__
Haben Sie schon diesen "Lolly-Test" ausprobiert? Da muss nur das Stäbchen ca. 20 sek. im Mund behalten werden. Nix Rachen- oder Nasebohren. Tut nicht weh, ist schnell vorbei und zur Belohnung gibts einen richtigen Lolly. Sofort.

Karl Klammer
@Wolfes74 - ALLE ! nach impfung noch Infektiös ?

Im ersten Fall kann das zutreffen, im zweiten Fall verbreiten Sie Falschnachrichten, weil schon zahlreiche Infektionen trotz Impfung festgestellt wurden.

Zwischen Alle und zahlreiche ist ein gigantischer Unterschied.

Auch das man sofort nach einer impfung schon immun ist.

Der Lenz
@ Anna-Elisabeth um 17:44

> ist es Ihnen egal, ob Sie Ihrerseits weitere Menschen anstecken, die u.U. daran versterben?<

Menschen anstecken können auch die Geimpften.
Scheint ja kein Risiko mehr damit verbunden zu sein, zumindest laut diesem Gesetzesvorschlag.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:17 von Oppenheim

Wir sind keine kleinen Kinder, denen man die Unterschiede zwischen Dürfen und nicht Dürfen klar machen muss. Denn wir erwachsenen Menschen wissen auch aus anderen Bereichen, was man darf oder nicht. Ohne Führerschein darf der PKW nicht gefahren werden. Da fragen wir auch nicht nach, warum der eine darf, der andere nicht.
__
Endlich. Endlich ein vernünftiger Beitrag !
Zumal jeder, der noch nicht geimpft, sich ja frei-testen kann, wenn jetzt Lockerungen in Kraft treten.

Shantuma
@ich1961

"Darf ich Ihren Blick mal auf eine ITS oder nach Indien richten ?"

Darf ich Ihnen mitteilen, das in den Top-15 der Städte mit der schlechtesten Atemluft ganz zufällig 14 indische Städte sind?
Was dann auch Ähnlichkeiten mit Bergamo hat?

Darf man auch hinweisen das letztes Jahr über 50% der im Krankenhaus behandelten nicht einmal einen positiven PCR-Test hatten und dennoch als Corona-Patienten geführt wurden (2021 liegt der Wert bei 53%).

"Danke - ich denke auch im Namen des Pflegepersonals."

Sie sind zynisch, weil Sie nichts an der Lebensrealität der Pflegekräfte ändern.
Wo bleibt Ihr Aufschrei nach mehr Pflegekräfte? Man hätte ja mal anfangen können. Mal ein Zeichen setzen, anstatt zu klatschen.

Klabautermann 08
@Möbius

ein .... Beispiel als mit dem defekten Auto haben Sie nicht? Ich kann auch am Str.-verkehr teilnehmen wenn mein Auto defekt ist, das interessiert niemanden. Ich leih mir einfach eins. Oder wie stellen Sie sich das vor? Soll demnächst jeder weil er "Schnupfen" hat und jemanden anstecken könnte seine Grundrechte verlieren?

vriegel
@ 17:49_weingasi1-Genesene impfen

„ Nee, nix, wer der Meinung ist, gilt nicht.
Nachweis muss erbracht werden.“

Nur in einer kranken Gesellschaft muss man als gesunder beweisen, dass man gesund ist.

„Entweder der des PCR-Tests, des Krankenhauses, fall hospitalisiert oder Bescheinigung des behandelnden Arztes. Ausserdem sollen Genesene zusätzlich noch 1x geimpft werden.“

Die Frage ist bzw wird schon bald sein, wer die Beweislast hat.

Und das mit dem 1x impfen von Genesenen geht frühestens 6 Monate nach überstandener Infektion.

Und bei wem die Infektion länger als ein Jahr zurückliegt..?!

Der hat wohl auch Pech gehabt..?!

Besser man macht alles auf und erlaubt allen alles. Zu Beginn kann man ja die Hygienekonzepte noch ein paar Wochen laufen lassen.

Das wäre eine gute Lösung.

Und Tests nur da, wo es zum Kontakt mit der Risikogruppe kommt.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:22 von Karl Klammer

@nie wieder spd - Wie wird das Geimpftsein kontrolliert?

Als Schnelltest , so wie man es für den Arbeitgeber nachweisen muß.

Bisher war der Test als geimpfter immer negativ.
___
Wer sagt das denn, dass ein Geimpfter sich dennoch ständig testen lassen muss ? Das wäre doch Unsinn. Nach der 2. Impfung gibt es eine Bescheinigung bzw. wenn es den bis dahin gibt, einen digitalen Impfausweis oder den gelben Impfpass. Spätestens 3 Wochen nach der 2. Spritze ist wieder alles möglich. Und zwar OHNE Test !

GDN
@17:55 von falsa demonstratio

„Am 03. Mai 2021 um 17:07 von Der Lenz

Zitat: Wenn das durchgeht geh ich mich Infizieren.

Mein jüngster Enkel hält immer die Luft an, wenn ihm etwas nicht passt. Ein anderer verweigert das Essen.“

Sehr scharfsinnig formuliert. Schön.

Gesellschaftskrise
Muselmane *** Die Geimpften

Muselmane
*** Die Geimpften *** haben einen Anspruch auf alle Freiheiten.
Gehören die Masken auch zu dem Anspruch auf Freiheit?
Mal sehn, wenn Sie ihre Maske nicht tragen, wo dies gefordert wird und Sie zur Kasse gebeten werden.
Was ist das dann für eine Freiheit?

Der Lenz
@falsa demonstratio um 17:55 von

>Mein jüngster Enkel hält immer die Luft an, wenn ihm etwas nicht passt. Ein anderer verweigert das Essen.<

Sagen sie das auch denen die jetzt unbedingt auf biegen und brechen "ihre" Extrawurst wollen?

Wolfes74
@ um 18:05 von Karl Klammer

Sie haben sinngemäß geschrieben - jeder Test bei Geimpften verlief negativ. Das ist falsch und darauf habe ich hingewiesen.

Und nein, man ist nach der Impfung nicht automatisch immun. Das Risiko zu erkranken ist lediglich geringer. Sie können trotzdem immer noch an Corona erkranken und sogar sterben. Das ist amtlich festgestellt.

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:22 von Möbius

Wenn der Staat nun die Impfung als Voraussetzung macht, und Sie sich aber nicht impfen lassen können, entzieht Ihnen der Staat ihre unveräußerlichen Grundrechte willkürlich ! Haben Sie jetzt verstanden?
___
Nein. Eben NICHT willkürlich, sondern nur im Rahmen sehr genau geregelter Umstände. Hier die der Pandemie. Sobald eine Gefahr für jemanden (hier den Geimpften) nicht mehr besteht, müssen ihm seine Grundrechte zurückgegeben werden.
So wird ein Schuh daraus !

weingasi1
Am 03. Mai 2021 um 17:24 von morgentau19

Was geschieht mit denen, die sich nicht impfen allen wollen oder Vorbehalte haben (zu viele Risiken und Nebenwirkungen, beschädigtes Immunsystem)?
__
Es gibt auch heute schon Menschen, die sich aufgrund irgendwelcher Kranheiten individuell schützen müssen. Schlimme Allergien z.B. Das sind dann wirklich leider Fälle, wo man nicht ändern kann aber sowas gabs und gibt es immer, wenn auch selten.
Wer sich nicht impfen lassen will, der hat Pech gehabt, wenn alle, die wollen, geimpft sind, gibt es keine Beschränkungen und somit auch keinen Schutz mehr für die Unwilligen. Für die, die sich aus med. Gründen nicht impfen lassen können, wird man hoffentlich bald ein Medikament finden.

falsa demonstratio
Am 03. Mai 2021 um 18:05 von Der Lenz

Zitat: Menschen anstecken können auch die Geimpften. Scheint ja kein Risiko mehr damit verbunden zu sein, zumindest laut diesem Gesetzesvorschlag.

Plädieren Sie stattdessne für einen lebenslänglichen Lockdown?

SinnUndVerstand
@ 17:07 von Der Lenz

Möglicherweise haben Sie Ihren Post als sarkastischen Scherz gemeint, denn wenn Sie wirklich Bekannte haben, die auf einer Corona-Station arbeiten und von ihren Erfahrungen berichten, dürfte Ihnen der Spaß einer absichtlichen Infektion schnell vergehen.

falsa demonstratio
Am 03. Mai 2021 um 18:14 von Der Lenz

@falsa demonstratio um 17:55 von: >Mein jüngster Enkel hält immer die Luft an, wenn ihm etwas nicht passt. Ein anderer verweigert das Essen.<

Zitat: Sagen sie das auch denen die jetzt unbedingt auf biegen und brechen "ihre" Extrawurst wollen?<7em>

Dazu gibt es keine Veranlassung, weil diese im Gegensatz zu Ihnen und meinen Enkelchen, Recht und Logik auf ihrer Seite haben.

logig
an vriegel um 17:01

"Würde man dann nicht lockern, dann muss man zukünftig jedes Jahr 6 Monate lockdown und Maskenpflicht ab Oktober verhängen."

Das ist Unsinn.
Es bestehr kein Zusammenhang mit der Frage der Lockerung für Geimpfte und dem zukünftigen Pandemieverlauf.

Der weitere Verlauf ist davon abhängig, ob es im Sommer gelingt die Inzidenz drastisch zu senken (Was wahrscheinlich ist.) und dem Vorgehen falls dann eine neue Welle droht.
Auch die Impfungen können dann durchaus noch hilfreich sein.

Ihr Gerede entbehrt jeder Logig.

vriegel
@18:26_logig- Aussagen von Prof. Nida-Rümelin

"Das ist Unsinn.
Es bestehr kein Zusammenhang mit der Frage der Lockerung für Geimpfte und dem zukünftigen Pandemieverlauf.

Der weitere Verlauf ist davon abhängig, ob es im Sommer gelingt die Inzidenz drastisch zu senken (Was wahrscheinlich ist.) und dem Vorgehen falls dann eine neue Welle droht.
Auch die Impfungen können dann durchaus noch hilfreich sein.

Ihr Gerede entbehrt jeder Logig."

Darf ich das dann so an Professor Julian Nida-Rümelin vom deutschen Ethikrat weiterleiten?

Diese Aussage stammt nämlich von ihm...

Der Lenz
@ falsa demonstratio um 18:24

>Menschen anstecken können auch die Geimpften. Scheint ja kein Risiko mehr damit verbunden zu sein, zumindest laut diesem Gesetzesvorschlag.

Plädieren Sie stattdessne für einen lebenslänglichen Lockdown?<

Aber nein.

Einfach gleiches recht für alle und wenn statistisch das Risiko (für Das Medizinische System) weit genug gesenkt wurde um die Maßnahmen für alle aufzuheben kann man das tun.

Leider werden dafür die Freiwilligen Impfungen wahrscheinlich nicht ausreichen.
Kinder, Impfverweigerer und aus Medizinischen Gründen nicht Impfbare bilden zusammen mit dem Restverbreitung/erkrankungssrisiko durch Geimpfte immer noch ein relativ hohes Risiko für Überlastungen.

Ja ich hasse das auch
Aber ich habe auch keine Lust zuzuschauen wie es schief geht wenn alle fröhlich "mach mit und sei dabei" spielen.

In der Jetzigen Situation ist diese Öffnung einfach ein Spiel mit dem Feuer.

Kaneel
17:44 von weingasi1 17:11 von wenigfahrer

Dass die Testung für Genesene und Geimpfte entfällt finde ich richtig, ressourcensparend und unproblematisch. Dass die Kontaktbeschränkungen und die Ausgangssperren nur für diese Gruppe aufgehoben wird, finde ich unausgewogen, schwer kontrollierbar und kontraproduktiv.

Diese Aufhebungen könnten dazu führen, dass insgesamt mehr Menschen unterwegs sind, Geimpfte, Genesene, aber auch Ungeimpfte, die sich im ÖPNV, in Geschäften, in Fußgängerzonen oder in Parks begegnen. Das Infektionsrisiko könnte dadurch steigen für die noch nicht Geimpften.

Meine Tätigkeit war besonders zu Anfang mit einer Dauerangst verbunden andere infizieren zu können; bis ich mir etwas mehr Pragmatismus angeeignet habe.

Vieles, was ich als wichtige Ressource hatte, fehlt mir seit November. Mich enttäuscht dieser plötzliche Umschwung der Politik sowie dass User, die immer behauptet haben es gäbe keine Einschränkungen, diese Grundrechte nun plötzlich wieder entdecken.

saschamaus75
@18:10 von vriegel

>> Besser man macht alles auf und erlaubt
>> allen alles

Sie haben nach über EINEM Jahr Pandemie immer noch nicht verstanden, was DAS bedeutet? oO

logig
an Shantuma um 17:44

Der Bgriff evidenzbasiert ist kritisch zu sehen. Der Begriff Evidenz wird bei uns anders gebraucht als im englischen Sprachraum. Bei uns wird er damit leicht zum Etikettenschwindel.

Es gibt Bereiche in denen eine statistische Absicherung der Daten notwendig ist. Sie ist ein nützliches Hilfsmittel, wenn sie da angewendet wird, wo es sinnvoll ist.
Das aber heißt nicht, dass Erfahrung und ihre Anwendung ihren Platz verloren haben.

Soweit der Datenbestand ausreicht und es sinnvoll ist, werden entsprechende Analysen bestimmt durchgeführt.
Handeln müssen wir jetzt.

Sausevind
17:25 von Ben1983

"Natürlich ist es richtig, dass zuvor eingeschränkte Freiheitsrechte wieder zurückgegeben werden. Die nun entstehende Ungleichbehandlung bei den Ausgangsbeschränkungen ist jedoch unsolidarisch."

,.,.,

Es gibt kein Gesetz, dass Gesundete wie Infizierte "gleich" behandelt werden müssen.

Ich habe den Eindruck, dass irgendjemand diesen Floh in die Welt gesetzt hat, dass alle Deutsche gleich behandelt werden müssen:

wenn Schüler in die Schule müssen, dann müssen das Erwachsene auch, sonst ist das ja ungleiche Behandlung.

Wenn jemand einen Zahn gezogen kriegt, dann müssen alle Deutsche auch einen Zahn gezogen kriegen.

Usw.

harry_up
@ logig, um 18:26

re an vriegel um 17:01

Ob Ihre Argumente “verfangen“ kann erfahrungsgemäß bezweifelt werden...:-).

Davon ab:
Ihren Usernamen können Sie schreiben wie Sie wollen, auch mit zwei “g“ oder so.
Aber dem letzten Wort in Ihrem Kommentar sollten Sie die Ehre der korrekten Rechtschreibung zuteil werden lassen: hinten mit “k“.

logig
an vriegel um 18:37

Prof. Nida-Rümelin ist Philosoph. Ich gehe davon aus, dass sie ihn mißverstanden haben. Zumindest geht es hier nicht um eine philosophische Frage.
Ich hoffe, dass der Prof. die Grenzen philosophischer Aussagen kennt, obwohl hier immer wieder Grenzüberschreitungen stattfinden.

vriegel
@18:41_Kaneel -Infektionsrisiko für Ungeimpfte?

"Das Infektionsrisiko könnte dadurch steigen für die noch nicht Geimpften. Meine Tätigkeit war besonders zu Anfang mit einer Dauerangst verbunden andere infizieren zu können;"

Da kann ich Sie beruhigen. Für die allermeisten Menschen unter 70 ist eine Infektion mit SARS Cov 2 nicht gefährlicher als eine Infektion mit anderen respiratorischen Erregern.

Und über 70 sind die meisten ja geimpft.

Zudem: jede Infektion trägt mit dazu bei die Immunität zu erhöhen (=Populationsempfänglichkeit zu senken) .

Und darum gehts ja. Auch Geimpfte werden sich alle (wieder) infizieren, aber eben zumeist folgenlos.

Je Jünger und gesünder jemand ist, desto höher ist das relative Risiko durch die Impfung.

Oft ist die natürliche Infektion der bessere Weg der Immunisierung.

Und das wird nach Prof. Stöhr auch weiter so sein. Er geht davon aus, dass die Infektion mehr zur Immunisierung beiträgt, als die Impfung.