Logo der Linkspartei

Ihre Meinung zu Spitzenkandidaten der Linkspartei: Traumpaar gefunden?

Die Suche nach Spitzenkandidaten ist bei der Linkspartei traditionell kompliziert. 2013 gab es daher schon mal acht Spitzenleute. Diesmal sollen es nur zwei sein - und die scheinen gefunden. Von Kerstin Palzer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
was für ne durchgeknallte Prioritätensetzung

Und weil Bartsch aus Mecklenburg-Vorpommern kommt und dem Reformerflügel der Partei angehört, bleiben zwei Kriterien: Die Spitzenkandidatin sollte möglichst aus dem Westen kommen
-
mal unabhängig um welche Partei es geht
es ist doch vollkommen egal ob der im Stehen oder Sitzen pinkelt (wegen mir auch Gender)
da dran kommt und wo dessen Wiege stand
Hauptsache er/sie/es hat was in der Birne

unbutu77
Alles neu...

macht der Mai.
Das der Neoliberale-Kapitalismus nicht Zukunftsfähig ist zeigen die zunehmenden Krisen der Welt.
Selbst US Präsident Biden hat erkannt wohin ein ungebändigter Kapitalismus führt, und erkannt das sich die "Gewinner" endlich angemessen sozial an den Gesellschaften die sie ausbeuten beteiligen müssen.
Nur wenn der "Tiger" durch Gesetze und Mitbestimmung an die Kette gelegt wurde ist er zu bändigen. Die letzten 30 Jahre der Kapitalistischen Anarchie haben nur eine gespaltene und dissoziale Gesellschaft hinterlassen- damit muss endlich Schluß sein.
Es wird Zeit für eine progressive sozial -ökologische Transformation, das Experiment der Freiheit für das Kapital muss endlich beendet werden. Nur so haben wir vielleicht noch eine Chance als Menschheit zu überleben...
Marx sagte schon zu Lebzeiten:
"So oder so, die Erde wird Rot"

fathaland slim
Ich bin für Amira Mohamed Ali

aus Oldenburg.

Aber auf mich hört ja niemand...

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das klingt für mich sehr gut nach diesen Regierungs-Tränentier-Parteien. Es braucht wieder Gehirn, Intellektualität, Verstand, innovative und von mir aus gerne auch revolutionäre Ideen und Konzepte. Berlin muß dringend aufgemischt werden. Nach 16 Jahren Merkel ist durch ausitzen alles plattgesessen, es stinkt nach Muff und Pfurz. Das langzeitige Regierungsmotto: "Zu allem bereit, aber zu nix in der Lage" sowie "das schaffen wir auch nicht", sollte zum Jahresende endlich auf den Müll der Geschichte. Die CDU/CSU sollten die folgenden 16 Jahre mal in die Opposition zur Runderneuerung. Wir brauchen mal ein paar neue Ideen und deshalb Parteien, die mal an der Regierung beteiligt werden sollten so wie bspw. die Linkspartei. Das fände ich toll und spannend. Endlich wieder mal Bewegung und Schluss mit diesen Seilschaften!

Sisyphos3
16:54 von unbutu77

Marx sagte schon zu Lebzeiten:
.
... und danach ?

hesta15
um 16:58 von fathaland slim

aus Oldenburg.

Aber auf mich hört ja niemand...
------------------------
Ich glaube auch das Frau Ali eine gute Wahl wäre.

werner1955
Traumpaar?

Dann steht ja jetzt einer GRR Regierung nichts mehr im wege.

Auch als viel Schröder und Fischer gewählt haben hatten die große Hoffnungen. Aleider gabs dann nur H4 , Zeitarbeit und Kriegseinsätze der BW.

dumm aber deutsch
@ fathaland slim

Ich bin für Amira Mohamed Ali

Ich auch, schon allein wegen dem Namen. Aber warum muss sie unbedingt Linke sein? Naja.

saschamaus75
@16:54 von unbutu77

>> Das der Neoliberale-Kapitalismus nicht
>> Zukunftsfähig ist zeigen die zunehmenden
>> Krisen der Welt.

"Kapitalismus ist der erstaunliche Glaube, daß die garstigsten Motive der garstigsten Menschen auf irgendeine Art die besten Ergebnisse in der besten aller möglichen Welten bringen werden."
((c) by John Maynard Keynes)

falsa demonstratio
Am 02. Mai 2021 um 17:04 von Sisyphos3

16:54 von unbutu77: Marx sagte schon zu Lebzeiten:
.
Zitat: ... und danach ?

Nach seinen Lebzeiten hat Karl Marx nichts mehr gesagt.

Account gelöscht
Es könnte schwierig werden

Wisslers Forderungen nach einem deutschen NATO-Austritt, einem Rüstungsexportstopp und dem Ende der Auslandseinsätze würden eine Regierungsbeteiligung sehr schwierig bis unmöglich machen. Und wenn sie davon spricht, dass die Macht- und Eigentumsverhältnisse in Deutschland grundlegend verändert werden müssen, klingt es eher nach Revolution als nach Regieren.
#
Die Linke hat nicht die Richtigen Leute für ein verlässliches mitregieren in einem Regierung Bündnis. Nur mit Gisy und Wagenknecht würde es gehen,aber die stehen nicht zur Verfügung.

Vielfalt.
Der Sozialismus kann noch so oft scheitern....

Und wenn sie davon spricht, dass die Macht- und Eigentumsverhältnisse in Deutschland grundlegend verändert werden müssen, klingt es eher nach Revolution als nach Regieren.

Das klingt in erster Linie nach dem Ergebnis jeder sozialistischen Revolution: Massenarmut und Unterdrückung.

werner1955
Kapitalismus ist?

saschamaus75 @

Zita :Winston Churchill

Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!

dumm aber deutsch
Meinung zu unse

Das klingt für mich sehr gut nach diesen Regierungs-Tränentier-Parteien.

Da passt die Linke ja mittlerweile gut dazu.

SinnUndVerstand

Meines Erachtens täte sich die Linke eher einen Gefallen damit, Amira Mohamed Ali neben Dietmar Bartsch aufzustellen. Allerdings braucht es dafür auch eine klare Linie Richtung Regierungsbeteiligung. Das könnte der Linken 5-10 % mehr bringen und bei der zerrissenen und programmatisch blanken Union tatsächlich für Koalitions-Optionen jenseits der Union sorgen.

Thomas D.
16:52 von Sisyphos3

mal unabhängig um welche Partei es geht
es ist doch vollkommen egal ob der im Stehen oder Sitzen pinkelt (wegen mir auch Gender)
da dran kommt und wo dessen Wiege stand
Hauptsache er/sie/es hat was in der Birne

Ganz ehrlich ... Ihr Kommentar ist dermaßen prollig, wie ich es hier schon lange nicht mehr gesehen habe.

Man glaubt, man sei in einer dieser Trash-TV-Sendungen ... bitte beherrschen Sie sich.

Vielfalt.
@17:11 von saschamaus75

"Kapitalismus ist der erstaunliche Glaube, daß die garstigsten Motive der garstigsten Menschen auf irgendeine Art die besten Ergebnisse in der besten aller möglichen Welten bringen werden."
((c) by John Maynard Keynes)

Keynes hat's eben nicht kapiert.

Die Nebenwirkungen von Eigeninteresse in Form von marktwirtschaftlichem Profitstreben sind großartig und
gigantisch. Die Marktwirtschaft hat Milliarden Menschen aus bitterster Armut befreit.
Während die "Gutes tun wollen" Rezepte der Linkspartei zu den schrecklichsten Systemen der Menschheitsgeschichte führten.

Es nennt sich in den Sozialwissenschaften: Unbeabsichtigte Folgen.

fathaland slim
17:10, dumm aber deutsch

>>@ fathaland slim
Ich bin für Amira Mohamed Ali

Ich auch, schon allein wegen dem Namen.<<

Wirklich sehr politisch gedacht:=}

>>Aber warum muss sie unbedingt Linke sein?<<

Weil es um die Spitzenkandidatur der Linken geht. Da ist eine Linke von Vorteil.

falsa demonstratio
Am 02. Mai 2021 um 17:15 von werner1955

Zitat: Zita :Winston Churchill: Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!

Das Zitat wird Churchill nur fälschlicherweise zugeschrieben.

Churchill wird viel untergeschoben. So soll er auch gesagt haben: "Show me a young conservative and I'll show you someone with no heart. Show me an old liberal and I'll show you someone with no brains.", obwohl er selbst in jungen Jahren konservativ war und erst später liberal wurde.

saschamaus75
@17:14 von Einfalt

>> Das klingt in erster Linie nach dem
>> Ergebnis jeder sozialistischen Revolution:
>> Massenarmut und Unterdrückung.

Ähh;
1: Das klingt in erster Linie nach dem Ergebnis des Kapitalismus: Massenarmut und Unterdrückung.
2. John Maynard Keynes war kein(!) Kommunist

falsa demonstratio
Am 02. Mai 2021 um 17:12 von schiebaer45

Zitat: Die Linke hat nicht die Richtigen Leute für ein verlässliches mitregieren in einem Regierung Bündnis. Nur mit Gisy und Wagenknecht würde es gehen,aber die stehen nicht zur Verfügung.

Sahra Wagenknecht wäre keine taugliche Offerte an die Grünen, eher an die AfD.

dumm aber deutsch
Falsches Zitat

@ werner1955
Zitat :Winston Churchill
Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!

Unwahrscheinlich, denn Churchill war mit 20 konservativ und wurde erst später ein Liberaler.

fathaland slim
17:11, saschamaus75

>>@16:54 von unbutu77
>> Das der Neoliberale-Kapitalismus nicht
>> Zukunftsfähig ist zeigen die zunehmenden
>> Krisen der Welt.

"Kapitalismus ist der erstaunliche Glaube, daß die garstigsten Motive der garstigsten Menschen auf irgendeine Art die besten Ergebnisse in der besten aller möglichen Welten bringen werden."
((c) by John Maynard Keynes)<<

Das Zitat ist klasse und trifft den Nagel auf den Kopf, stammt aber wohl nicht von Keynes. Zumindest ist es nirgendwo verbürgt.

Ich habe aber ein echtes, von Kenneth E. Boulding:

„Jeder, der glaubt, exponentielles Wachstum kann andauernd weitergehen in einer endlichen Welt, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“

0_Panik
Wer den Job an der Spitze macht, ist völlig wurscht ...

... denn die Linke hat von sich wenig Reden gemacht, als es darum ging gg. die Corona-Politik anzugehen.

Hier mal ein Fernsehauftritt und dort mal in der Talk-Show, aber ansonsten war eher "Weich-Spüler-Kritik" gg. die Corona-Politik der Groko in den Medien zu vernehmen.

Und dann bleibt bei den Linken immer noch das Problem mit der Nato.
Die Linke kann nicht im Bundestag mit regieren, und den Austritt aus der Nato fordern und durchsetzen, wobei andere Mitgliedsparteien in der Bundesregierung2021 dafür sind, in der Nato zu verbleiben.
Hier passt die Linke in keine politische Ecke.

Folglich kann sie nur auf Landesebene mit regieren und ist im Bundeswahlkampf faktisch schon draußen.

Thomas D.
17:12 von falsa demonstratio

16:54 von unbutu77: Marx
16:54 von unbutu77: Marx sagte schon zu Lebzeiten:
.
Zitat: ... und danach ?

Nach seinen Lebzeiten hat Karl Maex nichts mehr gesagt.

Liebe/r falsa demonstratio, schade, Sie haben mir den Kalauer aus dem Mund genommen.

Aber, viel wichtiger, Sie sind in letzter Zeit etwas - mit Verlaub - schusselig beim Zitieren.

Hier antworten Sie dem user unbutu77, das von Ihnen kommentierte Zitat stammt aber von Sisyphos3.

schabernack
16:52 von Sisyphos3

«mal unabhängig um welche Partei es geht
es ist doch vollkommen egal ob der im Stehen oder Sitzen pinkelt
(wegen mir auch Gender)»

Gender pinkelt dann im Liegen oder im Fliegen.
Was für ein absurder Nonsens-Kommentar zur Kandidatenwahl.
Hauptsache was geschrieben ins Nirvana hinein.

fathaland slim
17:25, Vielfalt.

>>Die Marktwirtschaft hat Milliarden Menschen aus bitterster Armut befreit.<<

Meinen Sie die Kinder in Bangladesch, die unsere T-Shirts nähen?

falsa demonstratio
Am 02. Mai 2021 um 17:35 von Thomas D.

Zitat: Aber, viel wichtiger, Sie sind in letzter Zeit etwas - mit Verlaub - schusselig beim Zitieren. Hier antworten Sie dem user unbutu77, das von Ihnen kommentierte Zitat stammt aber von Sisyphos3.

Danke, für den Hinweis. Ich habe das selbst auch schon bemerkt. Vielleicht bin ich forumsmüde.

Der Untergang
So überflüssig wie....

Die Linken als Partei sind so überflüssig wie Laschet als Kanzlerkandidat.

schabernack
17:04 von Sisyphos3

«Marx sagte schon zu Lebzeiten: …»

«... und danach ?»

Danach hat er nix mehr gesagt.
Wie das bei Toten so Tradition ist.

wenigfahrer
Am 02. Mai 2021 um 17:24 von SinnUndVerstand

" Allerdings braucht es dafür auch eine klare Linie Richtung Regierungsbeteiligung. Das könnte der Linken 5-10 % mehr bringen und bei der zerrissenen und programmatisch blanken Union tatsächlich für Koalitions-Optionen jenseits der Union sorgen. "

Aus welchem Lager oder aus welcher Partei sollten denn 5-10 Prozent nach links abwandern, das wäre einer Erklärung würdig.
Das schafft keiner der Kandidaten, und auch das Programm nicht.

smackwaterjack
17:04 von Sisyphos3

"... und danach ?"
Nur Geduld, die Natur erobert auch die unwirtlichsten Flächen zurück, wenn man ihr Zeit gibt, nur einige Quartalsberichte fallen bis dahin etwas schlechter aus.

Mass Effect
17:38 von fathaland slim 17:25, Vielfalt.

>>Die Marktwirtschaft hat Milliarden Menschen aus bitterster Armut befreit.<<
Meinen Sie die Kinder in Bangladesch, die unsere T-Shirts nähen?
Wo hat es denn bitteschön der Kommunismus besser gemacht? Venezuela? Nordkorea? Kambodscha? Vietnam? Ehemaliger Ostblock? DDR? Fragen über Fragen.

0_Panik
@17:41 von Der Untergang

"... Die Linken als Partei sind so überflüssig wie Laschet als Kanzlerkandidat ... "

Ach, so als max. 5,1% geht das aber.

Dann kann die Linke mit der CDU/CSU im Bundestag ein bischen mitreden.
Das muss halt reichen.

fathaland slim
17:25, Vielfalt.

>>Während die "Gutes tun wollen" Rezepte der Linkspartei zu den schrecklichsten Systemen der Menschheitsgeschichte führten.<<

Ich wusste gar nicht, daß der Faschismus auf den "Gutes tun wollen" Rezepten der Linkspartei, was auch immer das sein soll, beruht.

Der Lenz
@Vielfalt. um 17:25

>Keynes hat's eben nicht kapiert.<

Ich glaube sie haben nicht kapiert wer Keynes, einer der großen Theoretiker der modernen Marktwirtschaft und Protagonist der Neu-Liberalen Schulen des 20Jahrhunderts war.

Auch Merkantilismus war eine Marktwirtschaft, noch bevor der Kapitalismus definiert war trug sie ihr Lieblingswort im Namen.
Es gibt halt dummen, Altliberalen Kapitalismus bei dem menschen mit garstigen Motiven garstige Ergebnisse erzielen und klügeren fortentwickelten sozialen Kapitalismus bei dem die selben Menschen viel mehr verdienen weil ihren Garstigkeiten Ketten angelegt wurden und sie gezwungen wurden etwas abzugeben:
Das hat Milliarden Menschen aus bitterer Armut befreit, und zwar weil jemand Gutes tun wollte, weil er Marktwirtschaft verstanden hat.
Selbst der Alte Rassist und Faschist Ford hat schon verstanden das "Autos keine Autos kaufen", wofür ih manche seiner Zeitgenossen so betitelten wie sie hier die Linke, oder Keynes.

schabernack
17:41 von Der Untergang

«Die Linken als Partei sind so überflüssig wie Laschet als Kanzlerkandidat.»

Alle überflüssig, die nicht nach der eigenen Meinung in Tröten pfeifen und in Hörner tuten.

Überflüssig ist auch Schweinebraten, weil ich den nicht mag.

werner1955
aus der Nato fordern

von 0_Panik @
Forden kann man vor der Wahl doch alles, das es um
18:01 Uhr kaum noch eine Rolle spielt ist dem demokratischen Wähler doch schon sehr oft gezeigt worden.

saschamaus75
@17:25 von Einfalt

>> Keynes hat's eben nicht kapiert.
Ähh, ein der höchst dotierten Wirtschaftswissenschaftler des letzten Jahrhunderts "hat's eben nicht kapiert", aber Sie? oO

>> Die Nebenwirkungen von Eigeninteresse
>> in Form von marktwirtschaftlichem
>> Profitstreben sind großartig und
>> gigantisch.
Wie wir Alle an der heutigen Welt so gut beobachten können. -.-

>> Die Marktwirtschaft hat Milliarden
>> Menschen aus bitterster Armut befreit.
In der sie OHNE Kapitalismus garnicht stecken würden. -.-

mispel
@17:29 von saschamaus75

"1: Das klingt in erster Linie nach dem Ergebnis des Kapitalismus: Massenarmut und Unterdrückung."

In kapitalistischen Systemen gibt es aber sehr viel weniger Armut als in sozialistischen. Der Kapitalismus entspricht dem menschlichen Naturell einfach sehr viel mehr. Man muss ihn allerdings lenken, damit Mensch und Umwelt nicht darunter leiden.

Anna-Elisabeth
@16:58 von fathaland slim

//Ich bin für Amira Mohamed Ali
aus Oldenburg.//

Das wäre sicher auch besser für die Zusammenarbeit mit Herrn Bartsch. Durch diese teilweise unschön geführten Streitereien hat die Partei schon genug gute Leute vergrault. Ich finde jedenfalls den Abgang von Fabio De Masi und Stefan Liebich sehr bedauerlich.

//Aber auf mich hört ja niemand...//

Sie könnten doch Ihr Repertoire für Klavier erweitern? ;-)

Hirschauer
@unbutu77 um 16:54

>gespaltene und dissoziale Gesellschaft hinterlassen- damit muss endlich Schluß sein.<
.
Ich weiß nicht, über welchen Staat Sie schreiben, abgesehen von Auswirkungen der Chorona-Maßnahmen (die sehr wohl spaltend sind), hat der Wohlstand auch der Bürger mit kleinem Einkommen zugenommen. Noch nie wurden soviel Sozialleistungen ausgeschüttet.
.
>Es wird Zeit für eine progressive sozial -ökologische Transformation,<
.
Es ist nicht zu erkennen, daß die ökologische Transformation progrsesiv ist, allerdings wird sie zu erheblichen Wohlstandsverlusten für den größten Teil der Bürger führen.

krittkritt
Und wer ab 40 nicht wieder Kommunist ist...

@17:15 von werner1955
... hat wahrscheinlich weder Herz noch Verstand.

weingasi1
Am 02. Mai 2021 um 16:54 von unbutu77

Es wird Zeit für eine progressive sozial -ökologische Transformation, das Experiment der Freiheit für das Kapital muss endlich beendet werden. Nur so haben wir vielleicht noch eine Chance als Menschheit zu überleben...
__
Schlimmer geht nimmer !
Glücklicherweise sind derartige Vorstellungen nicht allzu ausgeprägt. Das lässt Hoffnung auch auf die Zukunft zu. Wolkenkuckucksheime wurden noch immer von der Realität eingeholt.

fathaland slim
17:50, Mass Effect

>>17:38 von fathaland slim 17:25, Vielfalt.
>>Die Marktwirtschaft hat Milliarden Menschen aus bitterster Armut befreit.<<
Meinen Sie die Kinder in Bangladesch, die unsere T-Shirts nähen?
Wo hat es denn bitteschön der Kommunismus besser gemacht? Venezuela? Nordkorea? Kambodscha? Vietnam? Ehemaliger Ostblock? DDR? Fragen über Fragen.<<

Die ich Ihnen schon deswegen nicht beantworten kann, weil all die Länder, die Sie aufzählen, sich zwar kommunistisch nannten, es aber nicht waren.

Um das zu verstehen, müssten Sie sich allerdings ein wenig mit Marx beschäftigen.

Leseempfehlung, für den Anfang:

„Von Marx zur Sowjetideologie“ von Iring Fetscher.

Ein tolles, leicht lesbares Buch.

saschamaus75
@17:34 von fathaland slim

>> Ich habe aber ein echtes, von Kenneth E.
>> Boulding:

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Der Lenz
@Mass Effect um 17:50

>Wo hat es denn bitteschön der Kommunismus besser gemacht?<

Wie sagte mir eine Ostdeutsche Kommunistin:

"Im Kapitalistischen System beutet der Mensch den Menschen aus.
In unserem großartigen Real Existierenden Sozialismus ist es umgekehrt"

Ernsthaft: Die diktaturen die unter diesem Siegel firmierten nannten sich unter anderem "Real Existierender Sozialismus" weil sie es leid waren sich vorhalten zu lassen das ihr System nichts, aber auch gar nichts mit den Ideen und Idealen der Sozialistischen Bewegung gemein hatten, angefangen mit Demokratischen Wahlen. Solche Kritiker im eigenen Land...
Um es mit Alfred Tetzlaff zu sagen; "Die da drüben haben es kapiert und schmeissen ihre Kommunisten raus, nur wir sind blöd genug die noch zu nehmen"

Hanno Kuhrt
Am 02. Mai 2021 um 17:31 von dumm aber deutsch

@ werner1955
Zitat :Winston Churchill
Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!

Unwahrscheinlich, denn Churchill war mit 20 konservativ und wurde erst später ein Liberaler.
----------------------------------------------------
Oh-das sehe ich aber anders-ich sehe gerade in der deutschen Politik einige Politiker in anderen Parteien als die Linke, die im Herzen sehr wohl (immer noch) Kommunisten zu sein scheinen.

Hanno Kuhrt
Am 02. Mai 2021 um 17:57 von schabernack

können sie außer Diffamierung und Verächtlichmachung anderer Beiträge selber evtl. auch einen Beitrag zum Diskurs leisten?

Leipzigerin59
17:10 @ dumm aber deutsch @ fathaland slim

>> ' Ich bin für Amira Mohamed Ali '

Ich auch, schon allein wegen dem Namen. ... <<
.

Falls Sie auf den Boxer abzielen,
der nannte sich

Muhammad Ali .

Account gelöscht
17:42 von schabernack 17:04 von Sisyphos3

«Marx sagte schon zu Lebzeiten: …»

«... und danach ?»

Danach hat er nix mehr gesagt.
Wie das bei Toten so Tradition ist.

#
Danke für den Lacher heute Abend.

Sisyphos3
17:52 von fathaland slim

"Gutes tun wollen"
.
also mir machen alle Parteien Angst,
welche Gutes tun wollen so stark betonen
einem das Paradies auf Erden versprechen,
üblicherweise bringen die einem eher die Hölle auf Erden

smackwaterjack
17:25 von Vielfalt.

"Die Marktwirtschaft hat Milliarden Menschen aus bitterster Armut befreit."
Wieviele der derzeit 8 Milliarden, 1,2,3 oder 4?
Der Aufstieg aus bitterster Armut in die bittere Armut ist eine klare Verbesserung, sichert sie doch ein Minimum an Arbeitskraft und Konsum.
Zum Sterben zuviel, zum Leben zu wenig und eine Tellerwäscherstory als Motivation zum Überleben.

Leipzigerin59
18:09 @ Anna-Elisabeth

"... Ich finde jedenfalls den Abgang von Fabio De Masi und Stefan Liebich sehr bedauerlich. ..."

Stefan Liebich ist mir nicht so geläufig.

Aber De Masi ist wirklich ein großer Verlust.
Allein, was ich auf Twitter von seinen WireCard- und anderen Recherchen lese, ist hoch interessant.

Hanno Kuhrt
Am 02. Mai 2021 um 17:38 von fathaland slim

>>Die Marktwirtschaft hat Milliarden Menschen aus bitterster Armut befreit.<<

Meinen Sie die Kinder in Bangladesch, die unsere T-Shirts nähen?
----------------------------------------------------
Was meinen sie, würden die Kinder in Bangladesch tun, wenn es unsere Marktwirtschaft nicht gäbe, die unseren Wohlstand, Konsum und Nachfrage generiert? Sie würden dann vielleicht auf dem Feld arbeiten oder verkauft werden, wenn die Familie sie nicht ernähren kann-besser?

Sisyphos3
17:25 von Thomas D.

könnten sie sich auch sachlich dazu äußern ?
Richtet sich bei ihnen eine Qualifikation nach der sexuellen Ausrichtung eines Menschen
in dem Fall ob er aus dem Osten oder Westen unseres Landes kommt

Armagedon
@unbutu77

//
Das der Neoliberale-Kapitalismus nicht Zukunftsfähig ist zeigen die zunehmenden Krisen der Welt.
//

Aber der Sozialismus hat es ja überall wo er herrscht oder herrschte geschafft mit der Krisenbewältigung
(Ironie off)

fathaland slim
18:34, Hanno Kuhrt

>>Am 02. Mai 2021 um 17:57 von schabernack
können sie außer Diffamierung und Verächtlichmachung anderer Beiträge selber evtl. auch einen Beitrag zum Diskurs leisten?<<

Das tut der von mir überaus geschätzte Forist hier am laufenden Bande.

Wenn Sie das nicht erkennen, dann liegt das nicht an besagtem Foristen.

Leipzigerin59
17:35 @ 0_Panik ua. Zeit

"... die Linke hat von sich wenig Reden gemacht, als es darum ging gg. die Corona-Politik anzugehen. ..."

Vielleicht hätten Sie ein paar Bundestagsdebatten anschauen sollen, dann wüssten Sie, dass die LINKE sowohl Kritik geübt als auch Vorschläge eingebracht hatt.

Das die LINKEN 0 Ahnung von Digitalisierung u.ä. haben, wissen
Sie woher so genau?

Viel weniger Ahnung als die CDU/CSU,
SPD kann man gar nicht mehr haben.
Das haben Sie doch ständig bestätigt.

Hanno Kuhrt
Am 02. Mai 2021 um 18:19 von fathaland slim

Die ich Ihnen schon deswegen nicht beantworten kann, weil all die Länder, die Sie aufzählen, sich zwar kommunistisch nannten, es aber nicht waren.
-----------------------------------------------------
Bisher hat es weder Sozialismus, noch Kommunismus tatsächlich als Gesellschaftssystem gegeben.
Das Bewusstsein des einzelnen ist der Haken daran. Man frage sich selber-bin ich bereit hart zu arbeiten vielleicht sogar überdurchschnittliches zu leisten und dafür genau so viel Wohlstand zu haben, wie der, der das nicht will oder nicht kann. Wenn jeder Mensch diese Frage mit einem "ehrlichen" ja beantworten kann, dann sind wir bereit dafür.

harry_up
@ falsa demonstratio, um 17:42

re 17:04 von Sisiphos3

“Nach seinen Lebzeiten hat Karl Marx nichts mehr gesagt.“

Genau das, so vermutete ich gleich, hatte User Sisiphos3 mit seiner ironischen Frage “...und danach?“ gemeint...

Barbarossa 2
18:43 von Sisyphos3

also mir machen alle Parteien Angst,
welche Gutes tun wollen so stark betonen

Zumal den anderen Parteien ja indirekt unterstellt wird, etwas anderes zu wollen.

schabernack
18:34 von Hanno Kuhrt / @schabernack, 17:57

«können sie außer Diffamierung und Verächtlichmachung anderer Beiträge selber evtl. auch einen Beitrag zum Diskurs leisten?»

Dass Humor und Wortwitz der Antichrist der Verbiesterten ist, weiß ich schon aus Kindertagen. Überraschen kann mich das gar nicht mehr, wenn man darauf nichts anderes als Phrasen aus dem Vorlese-Taktik-Wörterbuch von Debatten-Verstümmelung zu erwidern in der Lage ist.

Selbstverständlich kann ich Beiträge zur Debatte leisten. Überflüssig ist die Linke nicht. Schon die Idee ist mega-doof. Die AfD als "überflüssig" bezeichen. Würde Sie wieder nach Fratzebook greifen lassen, um die nächste Verteidigungs-Phrase als Vorlage ohne Humor auszumotten.

So recht weiß ich nicht, wer bei den Linken die am besten geeigneten Kandidaten sind. Frau Henning-Welsow halte ich für sehr realistisch. Der klügste Kopf Gregor Gysi steht nicht zur Auswahl. Jan van Aken ist nicht mehr im BT, Frau Ali kenne ich wenig. Herr Bartsch ist erfahren, aber nur mit wenig Charisma. Drei ???

Barbarossa 2
18:53 von Sisyphos3

könnten sie sich auch sachlich dazu äußern ?

Kann er nicht, ist mir auch schon aufgefallen. Ihn ineressieren vielmehr retorische Ausrutscher. Es gibt aber wahrlich schlimmeres.

Mass Effect
18:19 von fathaland slim

Sie können es drehen und wenden wie sie wollen, trotzdem berufen sich alle diese Despoten auf den Kommunismus- Sozialismus (Marxismus). Ihre Lieblingspartei hegt zu einigen von diesen Staaten auch beste Beziehungen. Wann die letzten freien demokratischen Wahlen in Cuba waren ist auch schon lange her. Auch Stalin berief sich auf den orthodoxen Marxismus und beanspruchte, diesen an die neuen Gegebenheiten (Imperialismus und Monopolkapitalismus) angepasst zu haben. Denselben Anspruch erhebt der Trotzkismus, der mit seiner Theorie der permanenten Revolution die Theorie vom Sozialismus in einem Land ablehnt und eine kritische Distanz zum Realsozialismus bewahrt. Sowohl der Marxismus-Leninismus als auch der Trotzkismus sehen sich in der Nachfolge der Bolschewiki unter Lenin. Da weis man wo die Reise hingeht.

saschamaus75
@18:08 von mispel

>> Der Kapitalismus entspricht dem
>> menschlichen Naturell

Ähh, der Kapitalismus basiert auf Habgier. Habgier sollte aber nicht "menschlichen Naturell" entsprechen, es ist nicht umsonst Eine der 7 Todsünden. -.-

Sisyphos3
17:38 von fathaland slim 17:25, Vielfalt.

>>Die Marktwirtschaft hat Milliarden Menschen aus bitterster Armut befreit.<<

Meinen Sie die Kinder in Bangladesch, die unsere T-Shirts nähen?
....
wie sehe deren Leben aus ?
täten sie denn keine T Shirts nähen !
wären deren Einkünfte dann höher ?

womit ich in keinster Weise die Situation dort rechtfertigen will
aber besser als nichts

saschamaus75
@18:32 von Hanno Kuhrt

>> ich sehe gerade in der deutschen Politik
>> einige Politiker in anderen Parteien als die
>> Linke, die im Herzen sehr wohl (immer
>> noch) Kommunisten zu sein scheinen.

Da bin ich mal gespannt, können Sie mir da Namen nennen? oO

Also, mir (als Kommunist) fällt da jetzt keine(r) in Bundestag, Bundesrat oder irgendeinem Landtag ein. -.-

warumeigentlichwer
um 18:50 von Hanno Kuhrt

"Am 02. Mai 2021 um 17:38 von fathaland slim
>>Die Marktwirtschaft hat Milliarden Menschen aus bitterster Armut befreit.<<
Meinen Sie die Kinder in Bangladesch, die unsere T-Shirts nähen?
----------------------------------------------------
Was meinen sie, würden die Kinder in Bangladesch tun, wenn es unsere Marktwirtschaft nicht gäbe, die unseren Wohlstand, Konsum und Nachfrage generiert? Sie würden dann vielleicht auf dem Feld arbeiten oder verkauft werden, wenn die Familie sie nicht ernähren kann-besser?"

Wenn unsere Marktwirtschaft einigermaßen fair wäre, würden die Kinder in der Schule sitzen, danach evtl. eine Ausbildung geniessen und ein sicheres Leben führen.
Aber es sind Einstellungen der sog. 1. Welt - wie ihre - ("Feld arbeiten", "Unser Wohlstand, Konsum"), die dies unmöglich machen.

Et tu Brutus
@Am 02. Mai 2021 um 18:50 von Hanno Kuhrt

"Was meinen sie, würden die Kinder in Bangladesch tun, wenn es unsere Marktwirtschaft nicht gäbe, die unseren Wohlstand, Konsum und Nachfrage generiert? Sie würden dann vielleicht auf dem Feld arbeiten oder verkauft werden, wenn die Familie sie nicht ernähren kann-besser?"

Mir kommen die Tränen, schnell in den Discount noch ein paar T-Shirts kaufen um die armen Kinder zu unterstützen.

Geht's noch?

Ausbeutung wie im Europa des 18. Jahrhunderts

falsa demonstratio
Am 02. Mai 2021 um 18:50 von Hanno Kuhrt

Zitat: Was meinen sie, würden die Kinder in Bangladesch tun, wenn es unsere Marktwirtschaft nicht gäbe, die unseren Wohlstand, Konsum und Nachfrage generiert? Sie würden dann vielleicht auf dem Feld arbeiten oder verkauft werden, wenn die Familie sie nicht ernähren kann-besser?

Meinen `Sie damit, die Kinder sollten uns für die Ausbeutung auch noch dankbar sein?

saschamaus75
@18:34 von Hanno Kuhrt

>> @schabernack
>> können sie außer Diffamierung und
>> Verächtlichmachung anderer Beiträge
>> selber evtl. auch einen Beitrag zum
>> Diskurs leisten?

Ähh, und DAS von Ihnen? oO

Wie war das noch: "Selbsterkenntnis ist erste Schritt zur ..." -.-

Hanno Kuhrt
@unbutu77

Das der Neoliberale-Kapitalismus nicht Zukunftsfähig ist zeigen die zunehmenden Krisen der Welt.
-----------------------------------------------
Die Krisen auf dieser Welt haben einen anderen Grund. Überbevölkerung und fehlende Ressourcen. Von Ideologie ist noch keiner satt geworden.

saschamaus75
@18:50 von Hanno Kuhrt

>> Sie [die Kinder] würden dann vielleicht
>> [...] verkauft werden,

Ähh, was glauben Sie, wo die Kinder in den Fabriken herkommen? oO