Ampullen mit dem BioNTech-Wirkstoff

Ihre Meinung zu BioNTech beantragt Impfstoff-Zulassung für Kinder ab 12

BioNTech und Pfizer haben bei der europäischen Arzneimittelbehörde die Zulassung ihres Corona-Vakzins für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren beantragt. Studien wiesen auf eine hohe Wirksamkeit und Verträglichkeit hin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Nettie
Nicht zu toppen

"BioNTech und Pfizer hatten kürzlich mitgeteilt, dass eine klinische Studie in der Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren in den USA eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt habe"

"Für die Prüfung von Zulassungsanträgen für Corona-Impfstoffe braucht die EMA in der Regel wenige Wochen. Das heißt, dass die EU-Zulassung im günstigen Fall bei einer Bearbeitungsdauer von vier bis sechs Wochen Anfang bis Mitte Juni erfolgen könnte. >> Anschließend könnte es mit den Impfungen der Zwölf- bis 15-Jährigen losgehen, sofern ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht"

Letzterem - der global flächendeckenden Verfügbarkeit von ausreichend Impfstoff - stehen hoffentlich ausschließlich Hürden technischer Natur entgegen (und auch das nur über eine so kurze Zeitspanne wie irgend möglich). Und keine politischen bzw. finanziellen.

harry.berlin
Alle Kinder impfen

Ich fände es toll, wenn wir noch in den großen Ferien alle Schulkinder impfen könnten. Dann wäre die Pandemie auch in der Schule am Ende.

Opa Klaus
Sehr erfreulich..

"BioNTech und Pfizer hatten kürzlich mitgeteilt, dass eine klinische Studie in der Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren in den USA eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt habe. Die Impfung sei gut vertragen worden. Die Nebenwirkungen hätten jenen in der Altersgruppe von 16 bis 25 Jahren entsprochen, erklärten die Unternehmen.

Nachdem die Inzidenz bei den Jugendlichen weit über 200 liegt, wären Impfungen von Jugendlichen ab 12 Jahren ein weiterer Baustein zur Pandemiebekämpfung. Mal sehen ob andere Hersteller nachziehen können. Hoffentlich entsteht jetzt nicht die nächste Neiddebatte, wenn Jugendliche in den Sommerferien ihre Erstimpfung erhalten können.

Schwarzseher

Somit dürfte die angekündigte Aufhebung der Impfpriorisierung bald wieder vom Tisch sein....

Sisyphos3
bleibt die Frage

wer will die Kinder impfen lassen
ist es ne Minderheit diese Impfgegner (wie Masern)
aber nur eine, die recht laut und aggressiv vorgeht ?

0_Panik
Jetzt die Kinder ...

... an die Corona-Impf-Versuchsfront.

Super !

Kinder haben in aller Regel ein Top Immunsystem.
Das ist daran erkennbar, dass sie sich infizieren, aber keine oder nur sehr schwache Symptome zeigen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Todesfälle oder gar intensivpflichtige Fälle sind gem RKI höchst selten.

Opa Klaus
@ harry. berlin. 15:25

"Ich fände es toll, wenn wir noch in den großen Ferien alle Schulkinder impfen könnten. Dann wäre die Pandemie auch in der Schule am Ende"

Auch meine Meinung. Allerdings wird es für die ganz Kurzen noch nicht möglich sein. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Hier muss man mögliche Entwicklungsstörungen ausschließen. Aber ich denke, die ganz Kurzen werden nicht der maßgebliche Faktor bei den Infektionen sein.

Karl Klammer
Schulimpfung

Klasse für Klasse

Bin schon mal auf die Daten gespannt,
wieviele politische Quertreiber Eltern ihre Einverständniserklärung verweigern.

Werner40

Das wäre eine sehr gute Entwicklung, wenn Kinder zwischen 12 und 15 Jahren ab Juli geimpft werden könnten. Genug Impfstoff steht für diese 2,5 Millionen Personen in den nächsten Monaten jedenfalls zur Verfügung.

Account gelöscht
Am 30. April 2021 um 15:25 von harry.berlin

Solange die sich impfen lassen, die es auch wollen.

Will mein Kind sich nicht impfen lassen, wird es nicht geimpft. So einfach ist das.

harry.berlin
Vernünftiger Versuch

@ 0_Panik
Jetzt die Kinder ... an die Corona-Impf-Versuchsfront.

Wollen Sie die Impfung in Misskredit bringen? Ich hoffe ja nicht.
Impfen ist immer ein Versuch. Aber zuvor sind mehrere hundert Millionen Versuche mit Erwachsenen gelaufen und wissenschaftlich ausgewertet.

Gerd Hansen
100 % ?

Sorry, irgendeinen Wert über 90% hätte ich so geglaubt, aber exakt 100% ?

Das erscheint mir weder in der Theorie noch in der Praxis realistisch.

Bei wie vielen Kindern wurde das getestet ?

Account gelöscht
Am 30. April 2021 um 15:45 von Karl Klammer

Sollten Eltern bedenken haben wegen der Impfung, sind sie also, nach Ihren Worten, Querdenker?

Es muss herrlich einfach sein, in einer schwarz/weißen Welt zu leben.

harry_up
@ 0_Panik, um 15:40

“Kinder haben in aller Regel ein Top Immunsystem...“

Es dürfte bei der Impfung der Kinder vor allem darum gehen, die Ansteckungsgefahr für deren Kontaktpersonen zu minimieren.

Tremiro
15:55 von harry.berlin

>>Jetzt die Kinder ... an die Corona-Impf-Versuchsfront.

Wollen Sie die Impfung in Misskredit bringen? Ich hoffe ja nicht.
Impfen ist immer ein Versuch. Aber zuvor sind mehrere hundert Millionen Versuche mit Erwachsenen gelaufen und wissenschaftlich ausgewertet.<<

Der angesprochene Forist hat schon vor Weihnachten die Corona-Impfung schlecht geredet. Zwischendurch wurde dann der Impfstoffmangel angeprangert. Und jetzt wird wieder vor dem Impfen gewarnt.

harry.berlin
@ Karl Klammer

Bin schon mal auf die Daten gespannt,
wieviele politische Quertreiber Eltern ihre Einverständniserklärung verweigern.

Keine.

Sisyphos3
15:55 von Der_Wunderer_1970

Will mein Kind sich nicht impfen lassen, wird es nicht geimpft. So einfach ist das.
.
wenn es nicht zur Schule will ....
sich morgens nicht die Zähne putzen ....
des abends nicht ins Bett ...

.... So einfach ist das ??

Account gelöscht
Super Sache, super Tempo!

Dass es jetzt so schnell gehen kann mit dem Impfstoff für Kinder ist super!

Die Kinder im passenden Alter noch vor dem nächsten Schuljahr priorisiert zu impfen fände ich auch Klasse, auch wenn es dann bei mir eben noch ein bisschen länger dauern sollte.

Natürlich geht jetzt reflexartig das Genöle der Bedenkenträger wieder los. Ist mir aber egal. Risiko-Nutzen-Abwägung ist Sache der Eltern, die Impfentscheidung auch. Hauptsache ist, dass es bald die Wahl geben wird, Kinder impfen zu lassen oder nicht.

Nebenbei bemerkt: Die ganzen Topleistungen von schneller Entwicklung über große, mit Weitblick durchgeführte Testphasen bis zur schnellen Antragstellung für die Genehmigung kommen aus der vielgescholtenen Pharmabranche. Die Verantwortlichen in der Politik glänzen dagegen eher weniger. Hoffentlich vergeigen letztere Damen und Herren die zügige Zulassung des Impfstoffs für Kinder nicht...

DerOstbayer
Prio

Das ist ein guter nächster Schritt, aber die Prioritäten müssen Bestand haben und abgearbeitet werden, alles andere negiert schwere/schwerste Verläufe und Todesfälle bei Prio 1-3.

harry_up
@ Wunderer_1970, um 15:55

re @ 15:25 von harry.berlin

Ob ein Kind sich impfen lassen will, liegt in aller Regel an der Einstellung der Eltern.
Ist das bei Ihnen grundlegend anders?

IBELIN
Beim Pfizer Impfstoff

Koennen auch Thrombosen auftreten. Vielleicht auch noch andere ernste Nebenwirkungen.

Die Sicherheit eines Impfstoffes fuer Kinder wird sich auch erst zeigen, wenn Millionen geimpft sind.

Hier Nebenwirkungen durch Pfizer:https://www.medpagetoday.com/infectiousdisease/covid19vaccine/92106

Erich78
@15:40 von Gregor 42

Klar können Kinder- und Jugendliche schwer erkranken, das ist allerdings bei der Überlegung der Impfungen zu vernachlässigen. Schwere Krankheitsverläufe findet man keine Zahlen nach Altersgruppen. Tote gab es allerdings in Deutschland in der Altersklasse 10-19 Jahre bislang 7. Das lässt sich dann von der Mortalität vermutlich mit Todesfällen durch schwere Impfschäden in derselben Altersklasse vergleichen, wenn einmal alle geimpft sind.
Viel entscheidender ist das Zweite das Sie schreiben- die Ansteckungswahrscheinlichkeit mit Impfung. Das es eine sterile Immunität gibt ist natürlich nicht möglich, allerdings reduziert sich die Ansteckungswahrscheinlichkeit gem. ersten Studien aus Israel und den USA und die Virenbelastung sinkt trotz Ansteckung.
Das ist eben der Knackpunkt beim Impfen von Jugendlichen, die rapide Ausbreitung verlangsamt sich, Schulen sind bei zwei positiven Fällen nicht gleich wieder zu und Kinder können bspw. wieder zu den Großeltern.

Opa Klaus
@ Gregor42. 15:40

"Der tatsächliche Beweis des Erfolg durch die Impfung liegt in der Zukunft, insofern verstehe ich nicht die Debatten über Vorrechte. Die für mich zweifelhafte Teilung der Gesellschaft Geimpfte/Ungeimpfte bezieht sich dann auch auf die Kinder. Was für eine Welt?"

Es ist die Welt von vielen Menschen, welche endlich wieder ein relativ normales Leben haben möchten. Künstler, Gastronomen möchten sich durch ihre Arbeit wieder selbst finanzieren können, ohne Stütze vom Amt. Wenn alle denken würden wie Sie, dann würde sich niemand impfen lassen und dann gäbe es auch in der Zukunft keine Beweise über die Wirksamkeit. Von daher irrationale Argumentation Ihrerseits.

weingasi1
Am 30. April 2021 um 15:40 von 0_Panik

Jetzt die Kinder ...

... an die Corona-Impf-Versuchsfront.

Super !

Kinder haben in aller Regel ein Top Immunsystem.
Das ist daran erkennbar, dass sie sich infizieren, aber keine oder nur sehr schwache Symptome zeigen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Todesfälle oder gar intensivpflichtige Fälle sind gem RKI höchst selten.
__
Dass Kinder aber sehrwohl Überträger des Virus sind, und das in weit grösserem Ausmaß, als man gedacht hat, das haben Sie aber schon irgendwie mitbekommen ?
Mich würde überhaupt mal interessieren, ob es IRGENDEINE Meldung, Verlautbarung, Ankündigung von was auch immer gibt, die Ihre Billigung findet. Wie hält Ihre Familie, Freunde, Kollegen so vorhanden, ein derart pessimistisches und unzufriedenes Individuum, wie Sie eigentlich aus ? Das muss ja entsetzlich sein.

schabernack
15:31 von Opa Klaus

«… wären Impfungen von Jugendlichen ab 12 Jahren ein weiterer Baustein zur Pandemiebekämpfung. Mal sehen ob andere Hersteller nachziehen können. Hoffentlich entsteht jetzt nicht die nächste Neiddebatte, wenn Jugendliche in den Sommerferien ihre Erstimpfung erhalten können.»

Nichts liegt noch ferner, als nun wieder schlafende Unken zu wecken. Aber die wachen nach all den Erfahrungen mit den Debatten des vergangenen Jahres um Corona sowieso von alleine auf. Und dann werden sie unken, wie sie das immer tun.

Kinder sind ja die in der Gesellschaft mit der kleinsten Lobby. Eltern, Verwandte, und andere verständige Erwachsene auch ohne Kinder.
Aber organisierte Lobby haben die Kurzen kaum bis so gut wie gar nicht.

Für den Schulbeginn 2021/22 wäre das schon mega, könnte man mind. Kinder ab 12 J. mit besonderem Risiko impfen. Eine große Entspannung der Misere um Schulen in DEU. Endlich auch eine Perspektive für die Kurzen, die immer nur ertragen müssen, aber nix selbst bestimmen können.

harry_up
@ Nettie, um 15:22

“...der global flächendeckenden Verfügbarkeit von ausreichend Impfstoff...“

Mehr geht wirklich nicht! :-)

weingasi1
Am 30. April 2021 um 15:45 von Karl Klammer

Bin schon mal auf die Daten gespannt,
wieviele politische Quertreiber Eltern ihre Einverständniserklärung verweigern.
__
Schade, denn deren Kinder werden dann vermutlich noch geraume Zeit Masken tragen müssen. Da werden die betroffenen Kinder schon selbst entsprechend quengeln.
Siehe Diskussionen wg. Smart-phones. "Alle haben eines. Nur ich nicht". Das hält man als Eltern nicht lange durch, vermute ich mal.

IBELIN
15:22 von Nettie

"Nicht zu toppen
"BioNTech und Pfizer hatten kürzlich mitgeteilt, dass eine klinische Studie in der Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren in den USA eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt habe""

100% gibt es in biologischen Systemen schlichtweg nicht. Bei Immunitaet schon gleich gar nicht. Entweder reichen die Zahlen nicht aus, um die Wirkung wirklichkeitsnah zu beschreiben oder es ist sonst was unklar in der Studie.

Da gibt es Klaerungsbedarf.

falsa demonstratio
Am 30. April 2021 um 15:55 von Der_Wunderer_1970

Zitat: Will mein Kind sich nicht impfen lassen, wird es nicht geimpft. So einfach ist das.

Das ist in der Tat so einfach, wie Sie es schildern, wenn Sie keinen Einfluss auf Ihr Kind haben.

Einfach sollte aber auch sein, dass Ihr Kind dann Homeschoolig macht, während die geimpften Kinder Präsenzunterricht haben.

Carina F
Yes!

Ich begrüße dass sehr für mein eigenes vorerkranktes Mädchen und alle anderen Kinder mit Vorerkrankungen, an die Niemand wirklich Niemand im ganzen herumkritisieren denkt!
Diese Kinder leben nun schon seit fast 1,5 Jahren isoliert und ohne Beschulung/Frontalunterricht. Aber sie sind wahrscheinlich einfach egal....

falsa demonstratio
Am 30. April 2021 um 15:54 von Werner40

Zitat: Das wäre eine sehr gute Entwicklung, wenn Kinder zwischen 12 und 15 Jahren ab Juli geimpft werden könnten. Genug Impfstoff steht für diese 2,5 Millionen Personen in den nächsten Monaten jedenfalls zur Verfügung.

Mit dem zur Verfügung stehenden Biontec-Impfstoff sollten die Kinder vordringlich geimpft werden.

Alle anderen solltn anderen Impfstoff bekommen.

falsa demonstratio
Am 30. April 2021 um 15:59 von Der_Wunderer_1970

Zitat: Sollten Eltern bedenken haben wegen der Impfung, sind sie also, nach Ihren Worten, Querdenker?

Gewiss nicht alle Impfverweigerer sind Quer-"Denker". Unter ihnen sind aber Verweigerer gut vertreten.

dr.bashir
@ 15:58 von Gerd Hansen

„ Bei wie vielen Kindern wurde das getestet“

In der Studie waren 2260 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Also bekamen vermutlich ca. 1100 die richtige Impfung, die anderen Plazebo.

In der Plazebo-Gruppe traten 18 Covid-19-Infektionen auf, in der Verum-Gruppe 0. Deswegen die 100%.

Werner40
/// Am 30. April 2021 um

///
Am 30. April 2021 um 15:58 von Gerd Hansen
100 % ?

Sorry, irgendeinen Wert über 90% hätte ich so geglaubt, aber exakt 100% ?

Das erscheint mir weder in der Theorie noch in der Praxis realistisch.

Bei wie vielen Kindern wurde das getestet ?///

About the Phase 3 Data from Adolescents 12-15 Years of Age

The trial enrolled 2,260 adolescents 12 to 15 years of age in the United States. In the trial, 18 cases of COVID-19 were observed in the placebo group (n=1,129) versus none in the vaccinated group (n=1,131).

harry_up
@ Gerd Hansen, um 15:58

“Bei wie vielen Kindern wurde das getestet?“

Was für eine Zahl erwarten Sie, die Ihre Skepsis beseitigen könnte?
Sie hätten 92 oder 95% als beruhigender empfunden, wenn ich das recht verstehe.

Mir geht das nicht so; wenn alle jungen Probanden die Tests “ungeschoren“ überstanden haben, finde ich das ok.

Dass hierbei eine hinreichende Zahl getestet wurde, davon kann man ausgehen. Das zu prüfen ist Sache der entsprechenden Behörden.

Carina F
Welches schon @15:40 von 0_Panik

>>>Kinder haben in aller Regel ein Top Immunsystem.>>>

Durch profane Allergien wie Heuschnupfen, Allergien gegen diverse Lebensmittel, chem Stoffe geschwächt werden kann!

Aber dass Kinnder ein weites Spektrum zwischen kerngesund und schwerkrank umfassen entfiel Ihnen ja schon bei der letzten Diskussion zu dem Thema total!

Inkara
@ 0_Panik um 15.40 Uhr

Jetzt die Kinder SCHÜTZEN!

Was allein schon für ein Wort Sie benutzen: VERSUCHSFRONT

Wir sind doch nicht im Krieg! Auch Kinder können schwer erkranken, von LongCovid mal gar nicht zu reden.

Hätten Kinder so ein tolles Immunsystem, wie Sie behaupten, bräuchte man sie ja auch nicht gegen Diphterie, Tetanus, Polio usw. impfen....

Meine 3 Kinder und ich werden jedenfalls sehr sehr dankbar sein, wenn alle geimpft werden können. Und wenn es nur bedeutet, dass sie endlich wieder halbwegs normal zur Schule gehen dürfen.

Account gelöscht
Am 30. April 2021 um 16:06 von Sisyphos3

Ach wissen Sie:

A) Geht Sie die Erziehung meines Kindes nichts aber auch gar nichts an

und

B) nach dem Durchlesen mehrerer Ihrer Beiträge, lege ich keinerlei Wert auf eine Unterhaltung/Diskussion mit Ihnen.

Schönen Tag noch.

dr.bashir
@ 15:38 von Sisyphos3

„ wer will die Kinder impfen lassen
ist es ne Minderheit diese Impfgegner (wie Masern) aber nur eine, die recht laut und aggressiv vorgeht ?“

Eher letzteres. Laut RKI liegt die Impfquote bei der doch in gewissen Kreisen umstrittenen Masern-Mumps-Röteln-Impfung bei über 90%. Masernausbrüche sind immer regional in Gegenden, mit entsprechender Bevölkerungsstruktur. Hier nicht die sozial Schwachen, sondern ganz im Gegenteil. Gebildete Gutverdienende mit Hang zu alternativen Heilmethoden.

Wenige, aber laut.

Erich78
@15:56 von Sisyphos3

Naja, eine gewisse Gefahr geht so gesehen weiterhin von Allen aus- geimpft oder nicht geimpft, weil eine sterile Immunität eben nicht erreicht werden kann. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit, sowie die Virenbelastung nach Ansteckung ist vermutlich geringer wie die ersten Studien klingen.
Andererseits könnte man auch argumentieren, dass bewusst Ungeimpfte (also auch nachdem alle theoretisch dran gewesen sein könnten), sich selbst einem deutlich höheren Risiko aussetzen und die Geimpften eigentlich die größeren Gefährder für Ungeimpfte sind, da bei einem vollen Kino mit 90% Geimpften, die 10 übrigen Prozent einem deutlich höheren Risiko ausgesetzt sind, dass sie bei Ansteckung einen schweren Krankheitsverlauf bekommen.
Daher natürlich die Empfehlung, alle impfen die wollen und es wäre wünschenswert für die Gesundheit aller, aber wenn hintenraus ein paar nicht wollen- ja warum nicht? Die gefährden sich selbst am meisten.

harry_up
@ IBELIN, um 16:10

Ganz schnell her mit den üblichen Bedenken...!

Ich wollte gerade mit meinen Hunden spazieren gehen - jetzt hab ich doch Bedenken, dass... was weiß ich da passieren kann!

Ach, ich versuch's einfach, wird schon klappen.

Account gelöscht
Am 30. April 2021 um 16:15 von falsa demonstratio

Ich stelle Ihnen die gleiche Frage wie einem anderen User: Was geht es Sie an?

Richtig, nichts.

Hamster123
Ich bin unsicher...

Ob ich meine Tochter mit 13Jahren impfen lassen würde , da mir die Studien zu schwammig und kurz sind und eventuelle Langzeitfolgen überhaupt noch nicht absehbar. Und nein- ich bin kein Querdenker oder Impfgegner!
Ich fände es gut, wenn bei Kindern zumindest vorher ein Antigentest gemacht werden könnte, da bestimmt schon viele die Infektion unbemerkt durchgemacht haben- dann könnten sich zumindest diese Kinder erst schon einmal die Impfung sparen.

Inkara
@ Der_Wunderer_1979 um 15:55 Uhr

Will mein Kind sich nicht impfen lassen, wird es nicht geimpft. So einfach ist das!

Da muss ich mich wie Sisyphos3 sehr über ihre antiautoritäre Erziehung wundern...

Wahrscheinlich gehören Sie da auch zu den Eltern, die sich aktuell bei den Selbsttests in den Schulen darüber aufregen, dass ihre Kinder in ihren Freiheitsrechten und ihrem Recht auf Selbstbestimmung eingeschränkt werden.

Ob die Kinder das wirklich selber so kritisch sehen? Ich denke, die meisten sind froh, wenn sie endlich wieder im Präsenzunterricht sitzen dürfen.

Wenn eine Impfung die Selbsttests ersetzen kann - umso besser!!!

schabernack
15:40 von 0_Panik

«Kinder haben in aller Regel ein Top Immunsystem.»

Es geht darum, auch Kinder zu impfen, damit die Kinder weniger wahrscheinlich Überträger vom Corona auf andere werden. Man kann ihnen auf diese Art auch Befürchtungen und Ängste nehmen, sie könnten möglicherweise unerkannt-symptomlos die Großeltern, oder die freundlichen älteren Nachbarn unbewusst infizieren.

Kinder auch schon im Grundschulater sind nicht doof, als dass sie in nun mehr als einem Jahr nicht mitbekommen hätten, was Corona ist, und was der alles mögliches Gefährliches machen und anrichten kann.

Gespräche mit Kindern über Corona sind ausnahmslos ganz was anderes, als tagtägliches Panikertum in Endlosschleife in tiefschwarzer Farbe. Das Mantra vom ewigen Corona-Gejammer. Alles ist schlecht + von Versagern umzingelt.

Kinder sind positiv, neugierig, wissbegierig, und sehr sozial eingestellt zu ihrem Umfeld. Um so mehr, wenn alle im Umfeld in einer Krise mit sehr besonderen Lebensumständen ungewollt gefangen sind.

Erny
Aber...

... die Kinder zeigen doch kaum bis gar keine Symptome, wozu impfen? Stattdessen sollten vielleicht erst die Eltern geimpft werden? Ergibt doch mehr Sinn!
Wenn mehr in Medikamentenforschung investiert wäre statt der mickrigen 50 Millionen vor ein paar Wochen hätten wir vielleicht schon jetzt aber bestimmt in Zukunft weniger tote und langzeiterkrankte. Denn trotz Massenimpfung wird es immer zu schweren Fälle von covid kommen.
Auch wenn ich bereits eine erste Impfung habe denke ich dass es ohne wirksame Therapien tragisch weitergeht und ich dennoch aufpassen muss! Ich werde das Geschehen wie alle weiter beobachten, aber die meisten Handlungen der Politik sind nicht mehr logisch, aus meiner Sicht!
Denke ich nur so?

Opa Klaus
@ Carina F. 16:15

"Ich begrüße dass sehr für mein eigenes vorerkranktes Mädchen und alle anderen Kinder mit Vorerkrankungen, an die Niemand wirklich Niemand im ganzen herumkritisieren denkt!
Diese Kinder leben nun schon seit fast 1,5 Jahren isoliert und ohne Beschulung/Frontalunterricht. Aber sie sind wahrscheinlich einfach egal...."

Nein nicht egal. Mein Sohn ist zwar schon 33 Jahre alt, aber zu 100% körperhindert. Er ist dadurch Prio 2 und schon mit zwei Impfungen durch. Es wird schon berücksichtigt. Wenn jetzt Kinder ab 12 Jahren geeimpft werden können, dann wird ihr Mädchen - so sie denn das Alter hat- ganz schnell drankommen.ich drücke ganz fest die Daumen.

Account gelöscht
@IBELIN, 16.15 Uhr, 100% Wirksamkeit

"100% gibt es in biologischen Systemen schlichtweg nicht. Bei Immunitaet schon gleich gar nicht. Entweder reichen die Zahlen nicht aus, um die Wirkung wirklichkeitsnah zu beschreiben oder es ist sonst was unklar in der Studie.

Da gibt es Klaerungsbedarf."

Hier ein Beitrag mit Details zur Phase-III-Studie bei 12 bis 14jährigen:

"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122600/SARS-CoV-2-Biontech-Impfs…"

Bei den 2260 Teilnehmern ist kein Geimpfrer erkrankt, deshalb müssen die "100%" schreiben. Klingt jedenfalls nach weit über 90% in der Praxis.

Werner40
/// Am 30. April 2021 um

///
Am 30. April 2021 um 16:10 von IBELIN
Beim Pfizer Impfstoff

Koennen auch Thrombosen auftreten. Vielleicht auch noch andere ernste Nebenwirkungen.
........///
.
Der Biontech-Impfstoff ist sicher, sonst hätte er keine Zulassung. Bei der EMA wurde gerade die Zulassung des Impfstoffs für 12-15 jährige Kinder beantragt. Studie Phase 3 mit 100% Wirksamkeit. Es läuft eine weitere Studie ( Phasen 1/2/3 ) für 6 Monatige bis 11 Jährige, unterteilt in 3 Altersgruppen ( 1/2-2, 2-5, 5-11 ) , damit auch dieser Personenkreis demnächst geimpft werden kann. Die Firma ist echt Spitze !

Schwachstruller
Ich hoffe inständig

... dass die Impfverweigerer dafür sorgen, dass ihre ungeimpften Kinder brav zuhause spielen und nicht die Familien ihrer Spielkameraden infizieren.

Soviel Konsequenz und Verantwortungsgefühl muss sein.

weingasi1
Am 30. April 2021 um 15:36 von Schwarzseher

Somit dürfte die angekündigte

Somit dürfte die angekündigte Aufhebung der Impfpriorisierung bald wieder vom Tisch sein....
---
Woraus schliessen Sie das ? Das ist doch ein spezieller Impfstoff, der gesondert hergestellt wird, vermute ich. Glauben Sie dass da wieder ein Engpass entsteht ? Das wäre ja nur dann der Fall, wenn er an den gleichen Produktionsstätten hergestellt wird, wie der Erwachsenenstoff.
Hmm, habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Werner40
/// Am 30. April 2021 um

///
Am 30. April 2021 um 16:15 von IBELIN
15:22 von Nettie

"Nicht zu toppen
"BioNTech und Pfizer hatten kürzlich mitgeteilt, dass eine klinische Studie in der Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren in den USA eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt habe""

100% gibt es in biologischen Systemen schlichtweg nicht. Bei Immunitaet schon gleich gar nicht. Entweder reichen die Zahlen nicht aus, um die Wirkung wirklichkeitsnah zu beschreiben oder es ist sonst was unklar in der Studie.

Da gibt es Klaerungsbedarf.///
.
Hier kommt die " ( Er klärung ):
2260 Probanden in Phase3, halbe / halbe aufgeteilt; in der Placebo Gruppe 18 Infektionen; in der geimpften Gruppe 0; macht 100%

Schwachstruller
Schutz durch gutes Immunsystem

Ist es nicht ein Widerspruch, dass das ach so gute Immunsystem unserer Kinder eine Coronainfektion problemlos wegstecken soll, aber vor den vermeintlichen Impfolgen kapituliert?

weingasi1
Am 30. April 2021 um 15:55 von Der_Wunderer_1970

Solange die sich impfen lassen, die es auch wollen.

Will mein Kind sich nicht impfen lassen, wird es nicht geimpft. So einfach ist das.
__
Wenn Ihr Kind, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit in Urlaub fahren will, bleibt es dann hier ? Oder noch simpler, wenn Kind keinen Bock auf Schule, bleibt es dann zu Hause ? Ich rede nicht von Corona-Situation.

Carina F
Totale Impfverweigerer @16:20 von falsa demonstratio

>>>Gewiss nicht alle Impfverweigerer sind Quer-"Denker". Unter ihnen sind aber Verweigerer gut vertreten>>>

Welche gegen jegliche Impfungen Ihrer Kinder sind, leben ohnehin in "alternativen Szenen"!
Eltern welche (erstmal) Bedenken gegen eine Corona Impfung ihres Kindes haben, würde ich auch nicht zur "radikalen Meute" zählen!

Den in der Szene der Hardcore Impfgegner, werden Kinder, überhaupt nicht geimpft u sehen selten bis gar nicht einen allgemeinmed. Kinderarzt.

Sisyphos3
16:29 von Inkara

Meine 3 Kinder und ich werden jedenfalls sehr sehr dankbar sein, wenn alle geimpft werden können.
.
da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander
manch einer denkt das wäre seine Privatsache,
wenn die als Krankheitsüberträger die Gesellschaft gefährden

falsa demonstratio
Am 30. April 2021 um 16:37 von Der_Wunderer_1970

Zitat: Ich stelle Ihnen die gleiche Frage wie einem anderen User: Was geht es Sie an? Richtig, nichts.

Sie sollten nicht in einem Forum posten, wenn Sie nicht vetragen, dass man zu Ihrem Posting Stellung nimmt.

Sisyphos3
16:33 von dr.bashir

Hier nicht die sozial Schwachen, sondern ganz im Gegenteil. Gebildete Gutverdienende mit Hang zu alternativen Heilmethoden.
.
die haben ja auch sonst keine Sorgen
(existentielle schon gar nicht)
dann haben die Zeit für derlei Dinge

Carina F
Danke Ihnen! @16:43 von Opa Klaus

>>>Nein nicht egal. Mein Sohn ist zwar schon 33 Jahre alt, aber zu 100% körperhindert. Er ist dadurch Prio 2 und schon mit zwei Impfungen durch. Es wird schon berücksichtigt. Wenn jetzt Kinder ab 12 Jahren geeimpft werden können, dann wird ihr Mädchen - so sie denn das Alter hat- ganz schnell drankommen.ich drücke ganz fest die Daumen.>>>

Vielen lieben Dank, mir bedeutet die Impung meines Kindes u meiner Mutter so viel! Unendlich viel!
Bleiben Sie fit u alles gute für den 2ten Schuss!

vriegel
@ 16:58-Werner40- klinische Studie Kinder

Bei Kindern ist es ethisch etwas anders.

Da wartet man nicht auf die Infektion.

Man impft die Kinder und testet dann, welche Menge an Antikörpern sich gebildet hat.

Und vergleicht das mit den Zahlen bei Erwachsenen.

Da sich bei allen ausreichend Antikörper gebildet haben, ergeben sich die 100%.

Carina F
Wussten Sie schon @16:59 von Schwachstruller

>>>Ist es nicht ein Widerspruch, dass das ach so gute Immunsystem unserer Kinder eine Coronainfektion problemlos wegstecken soll, aber vor den vermeintlichen Impfolgen kapituliert?>>>

Dass ein starkes Immunsystem auch überreagieren kann?
Zu Zeiten der span Grippe, starben viele sehr gesunde junge Männer nicht an der Grippe, sondern an der Überreaktion ihres Immunsystems gegen den Grippevirus!

Glauben Sie mir nicht? Suchmaschinen helfen Ihnen weiter.

weingasi1
Am 30. April 2021 um 16:37 von Der_Wunderer_1970

Am 30. April 2021 um 16:15 von falsa demonstratio

Ich stelle Ihnen die gleiche Frage wie einem anderen User: Was geht es Sie an?

Richtig, nichts.
__
Wenn Sie der Meinung sind, dass weder Ihr Verhalten, noch das Ihres Kindes, noch Ihre Meinung oder die Ihres Kindes diskussionswürdig sind, warum stellen Sie sie denn in einem öffentlichen Forum zur Debatte ?Oder wollten Sie einfach nur Ihre etwas provokante Einstellung unters Volk gebracht haben ? Dann dürfen Sie sich über entsprechende Reaktionen aber nicht wirklich wundern.
Im übrigen ist es mir sowas von egal, ob Ihr Kind zur Schule gehen kann, oder nicht, es ist ja schliesslich Ihres.

Werner40
/// Am 30. April 2021 um

///
Am 30. April 2021 um 16:55 von weingasi1
Am 30. April 2021 um 15:36 von Schwarzseher

Somit dürfte die angekündigte

Somit dürfte die angekündigte Aufhebung der Impfpriorisierung bald wieder vom Tisch sein....
---
Woraus schliessen Sie das ? Das ist doch ein spezieller Impfstoff, der gesondert hergestellt wird, vermute ich. Glauben Sie dass da wieder ein Engpass entsteht ? Das wäre ja nur dann der Fall, wenn er an den gleichen Produktionsstätten hergestellt wird, wie der Erwachsenenstoff.
Hmm, habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.///
.
In der Studie wurde der gleiche Impfstoff BNT162b2 verwendet. Da aber allein im Juni davon 50,3 Millionen Dosen geliefert werden entsteht kein Engpass.

weingasi1
Am 30. April 2021 um 16:15 von falsa demonstratio Ich stelle Ih

... die Kinder zeigen doch kaum bis gar keine Symptome, wozu impfen? Stattdessen sollten vielleicht erst die Eltern geimpft werden? Ergibt doch mehr Sinn!
Wenn mehr in Medikamentenforschung investiert wäre statt der mickrigen 50 Millionen vor ein paar Wochen hätten wir vielleicht schon jetzt aber bestimmt in Zukunft weniger tote und langzeiterkrankte. Denn trotz Massenimpfung wird es immer zu schweren Fälle von covid kommen.
Auch wenn ich bereits eine erste Impfung habe denke ich dass es ohne wirksame Therapien tragisch weitergeht und ich dennoch aufpassen muss! Ich werde das Geschehen wie alle weiter beobachten, aber die meisten Handlungen der Politik sind nicht mehr logisch, aus meiner Sicht!
Denke ich nur so?
__
Warum immer alles so negativ sehen und kritisieren. Es geht immer NOCH besser, NOCH mehr.
Ja, ich denke, Sie sind schon sehr kritisch
anstatt sich zu freuen, dass das jetzt möglich wird. Irgendwas ist immer. Schlimm.

Werner40
/// Am 30. April 2021 um

///
Am 30. April 2021 um 17:13 von vriegel
@ 16:58-Werner40- klinische Studie Kinder

Bei Kindern ist es ethisch etwas anders.

Da wartet man nicht auf die Infektion.

Man impft die Kinder und testet dann, welche Menge an Antikörpern sich gebildet hat.

Und vergleicht das mit den Zahlen bei Erwachsenen.

Da sich bei allen ausreichend Antikörper gebildet haben, ergeben sich die 100%.///
.
Nein, falsch. Lesen Sie die die Studie, auf die hier schon mehrfach hingewiesen wurde.
Im übrigen, Sinn und Zweck einer Impfung ist ja, einer Infektion zuvorzukommen.

falsa demonstratio
Am 30. April 2021 um 17:26 von weingasi1

Zitat: Am 30. April 2021 um 16:15 von falsa demonstratio

Kann es sein, dass ie sich nicht auf mich, sondern auf "Am 30. April 2021 um 16:39 von Erny" beziehen?

vriegel
@17:34_Werner40 - Antwort...

Das kam heute so im Radio auf SWR.

"Man impft die Kinder und testet dann, welche Menge an Antikörpern sich gebildet hat.

Und vergleicht das mit den Zahlen bei Erwachsenen.

Da sich bei allen ausreichend Antikörper gebildet haben, ergeben sich die 100%."

Ich nehme an die haben das gut genug recherchiert...

Ich halte das auch nicht für so wichtig, dass ich das jetzt selber nach recherchiere...

Shantuma
@Sisyphos3

"wenn die als Krankheitsüberträger die Gesellschaft gefährden"

Ich finde diese Geisteshaltung als schlicht geschmacklos.

Ich denke Sie können Autofahren und besitzen auch ein solchen Vehikel.

Wie wäre es wenn 2/3tel der Menschen in Deutschland Sie als Gefährder ansehen.

Oder anders und spitzer erklärt.
Durchschnittliche haben die Menschen 1,x Hände in Deutschland.
D.h. jeder Mensch könnte ein Messer in der Hand halten und somit andere gefährden.

Diese Möglichkeiten sehen wir aber nicht. Wir leben mit diesem Risiko.
Warum ist dies bei Corona anders?
Ich kann Ihnen diese Frage nicht beantworten, dafür sind Sie allein zuständig.

Wer aber Kinder, welche bewusst mehrere Krankenheiten durchmachen (gerade als Säugling und dies zurecht) als Gefährder ansieht, der sollte sich mal mit seinem eigenen Menschenbild auseinander setzen.

Sisyphos3
18:00 von Shantuma

Wer aber Kinder, welche bewusst mehrere Krankenheiten durchmachen
.
... und dadurch andere gefährdet
(Masern Kinderlähmung früher Pocken)
dann bin ich hier derjenige der ne menschenverachtende Position vertritt ?
gar ein "verschrobenes Menschenbild" besitzt
Zitat " leben wir mit einem Risiko"
das man aber dadurch vermindert dass man mit 200 km/h nur auf der Autobahn fährt
nicht aber an einer Schule oder KiTa

Ansonsten finde ich es müßig mich hier mit Coronaleugner etc groß auseinanderzusetzen

Karl Klammer
@weingasi1 - Kinder von Quertreibern werden quengeln geimpft zu

zu werden.

Nicht nur das , die Eltern der geimpften Kinder werden gewaltig Druck mach bei der Schulbehörde.
Darum ist es wichtig in der Schule zu impfen,
damit das Gesundheitsamt gleich die Datensätze der nicht geimpften hat.

weingasi1
... die Kinder zeigen doch kaum bis gar keine Symptome, wozu imp

Ist es nicht ein Widerspruch, dass das ach so gute Immunsystem unserer Kinder eine Coronainfektion problemlos wegstecken soll, aber vor den vermeintlichen Impfolgen kapituliert?
__
Wo steht denn, dass es gravierende Impffolgen gibt ? Ich habe nichts dergleichen gelesen, glaube aber, dass man sich gerade bei einem Vakzin für Kinder, das ja möglichst flächendeckend eingesetzt werden soll, alle, aber wirklich alle Mühe gibt und mit der grösstmöglichen Sorgfalt arbeitet um mit dem Impfstoff eine grösstmögliche Sicherheit bei minimalstem Risiko zu erreichen.
Meine Hochachtung den Wissenschaftlern.
Ohne Wenn und Aber !

Carina F
Kinder mit @18:00 von Shantuma

>>>Wer aber Kinder, welche bewusst mehrere Krankenheiten durchmachen (gerade als Säugling und dies zurecht) als Gefährder ansieht, der sollte sich mal mit seinem eigenen Menschenbild auseinander setzen.>>>

Kinder mit ansteckenden Erkrankungen sind ansteckend! Ob sie Säuglinge oder ältere Kinder sind. Sie sollten auch wissen, dass die ersten Frühimpfungen bei den Kleinsten sehr wichtig sind!

Natürlich klar, die radikalen Impfgegener (eher Hasser) versuchen alle Impfungen ihrer Kleinen zu torpedieren, sie gefährden mit ihrer Haltung natürlich auch das Leben der Kleinen, aber dann geht man mit dem fiebernden Kind eben zum "Schamanen, Quaksalber oder Hexe".....(Sarkasmus)

vriegel
@18:17_Sisyphos3-Lben mit Viren und Erregern

"Auf dem Weg zum Pandemieende und während der Endemie danach können wir Sars-CoV-2 nicht ausrotten. Genau wie bei anderen Virusinfektionen wie z.B. Mumps, Röteln, Influenza und der Vielzahl von Schnupfenviren müssen wir uns auf ein Leben mit dem Virus einstellen."

aus Covid-strategie de

Der Kommentaror Shantuma hat absolut Recht. Es ist ein Unding hier Kinder als "Krankheitsüberträger, die die Gesellschaft gefährden" zu bezeichnen.

Es gibt, wie ich hier schon aufgeführt habe, keinerlei wissenschaftlichen Belege für Ihre Behauptungen.

Wir müssen schnellstens wieder dahin zurück kommen, wo wir vor der Pandemie waren:

nämlich das jeder wieder für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist.

weingasi1
Am 30. April 2021 um 17:49 von falsa demonstratio

Am 30. April 2021 um 17:26 von weingasi1

Zitat: Am 30. April 2021 um 16:15 von falsa demonstratio

Kann es sein, dass ie sich nicht auf mich, sondern auf "Am 30. April 2021 um 16:39 von Erny" beziehen?
___
Auweia ! Ja. Stimmt. Eben beim drüberlesen hatte ich mich schon so ein wenig gewundert, weil das ja eigentlich nicht so Ihre Art zu posten und Bedenken anzumelden ist.
Entschuldigung ! Shit happens.

Sisyphos3
18:44 von vriegel

nämlich das jeder wieder für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist.
.
ach ja
beinhaltet das auch das Recht andere über die Maße zu gefährden ?
Jeder hat das Recht - so weit ich weiß- auf Leben und körperliche Unversehrtheit
irgendwie sollte man das mit ihrem Rechtsanspruch
"so tun als ob man wie Robinson Crusoe alleine lebt",
in Einklang bringen