Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble

Ihre Meinung zu Lockerungen für Geimpfte: Schäuble kritisiert Länder

Wie und wann sollen Auflagen für Geimpfte gelockert werden? Die Bundesregierung hat entsprechende Regeln angekündigt - einige Länder aber preschen vor. Das könnte Vertrauen zerstören, kritisiert Bundestagspräsident Schäuble.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

DerOstbayer
Handeln nicht Reden

Der Bund sollte viel lieber handeln als ankündigen und reden. Im übrigen stellt sich der Bund da selbst ein Bein. Bei einem so komplexen und zeitaufwendigen Verordnungsweg (Bundesregierung + Bundestag + Bundesrat) im Gesetz ist die Langsamkeit vorprogrammiert.

Nelke785
Recht hat er! Die Idee, in

Recht hat er!

Die Idee, in Brennpunkten vorrangig zu impfen, halte ich für sehr sinnvoll. Der vorsichtige, ängstlich, isolierte Bürger, erkrankt nicht so häufig an Corona, wie derjenige, der aus einem familienreichen Haushalt kommt. Aber bitte jetzt und nicht erst im Juni. Das würde die ITS deutlich entlasten und darüber hinaus ein positives Zeichen in Brennpunkten setzen.

2flutsch2
Lockerung für Geimpfte: Schäuble kritisiert...

Herr Schäuble ist sich nicht zu schade, den Unions-internen Machtkampf zwischen Laschet und Söder weiter in seinem Sinne zu beeinflussen. Dafür wird unter dem Deckmäntelchen der Empathie die geschundene Bevölkerungsseele instrumentalisiert.
Was hat der Bundeslockdown denn mit der Erleichterung für Geimpfte zu tun? Die Rücknahme der Aussetzung von Grundrechten kann nicht damit begründet werden, dass man damit die Bevölkerung verunsichern könnte! Im Gegenteil: Sie ist zwingend notwendig, wenn der Grund für deren Aussetzung nicht mehr besteht und trägt zur Hoffnung in der Bevölkerung bei. Hier liegt Herr Söder, einmal mehr, richtig und es verunsichert mich, wie Herr Schäuble vorgeht.

Adeo60
Schäuble trifft den Nagel auf den Kopf

Wieder einmal handeln die Länder unabgestimmt und eigensinnig. Es ist nun wirklich nicht nachzuvollziehen, dass einzelne Länder bei den Lockerungen für Geimpfte vorpreschen.

Adeo60
@2flutsch2, 08:22 Uhr

Gerade weil die Rückgabe der Freiheitsrechte für Geimpfte verfassungsrechtlich geboten ist, sollte dies einheitlich für alle Bundesbürger geschehen. So sehr ich Herrn Söder schätze, hier hätte er sich nicht profilieren müssen.

nie wieder spd
No Covid!

Auch Schäuble hat bisher nichts kapiert .
Gestern Abend bei „Lanz“ hat der Physiker, Systemimmunologe und Regierungsberater Michael Meyer-Hermann erklärt, was er auch schon seit Monaten den entscheidenden Politikern immer wieder erklärt hat: Der Unterschied zwischen einer Inzidienz von 100 und einer Inzidienz von 35 sind 3x soviel Todesopfer und ein weiteres in die Länge ziehen der Infektionen. Wer sich da noch über Lockerungen, für wen auch immer, Gedanken macht, hat die Dimension der Pandemie nicht begriffen.
Ganz abgesehen davon, dass eine Kontrolle des Geimpftseins kaum möglich sein wird. No Covid ist die Lösung.
Alles andere ist nur Dumm.

sonnenbogen
Klaeglich gescheitert

"...wonach vollständig Geimpfte und Genesene in der Corona-Krise wieder mehr Freiheiten zurückerhalten sollen. Insbesondere von Auflagen für private Treffen und von nächtlichen Ausgangsbeschränkungen sollen diese Gruppen ausgenommen werden."

Tübingen und andere Modellversuche mit den negativen Schnelltests sind kläglich gescheitert.... also, warum sollten dann 1000 Geimpfte wieder eng umschlungen Nächte durchfeiern, bei einer Party zu der ein Haushalt eingeladen hat? Kein Risiko?

DerHorst
IfSchG

Na ja, wenn ich in mein tolles, neues, Bundesinfektionsschutzgesetz reinschreibe, dass die Länder eigene Entscheidungen zum Thema Geimpfte und Genesene machen dürfen, bis eine bundeseinheitliche Regelung für diese Personen vorliegt, dann darf ich mich nicht wundern, wenn die Länder davon gebrauch machen.
Zumal diese einigen Länder, und ganz besonders Herrn Söder mag ich nicht, offenbar verstanden haben, dass Grundrechtseinschränkungen einer Grundlage bedürfen. Und diese ist mit der Immunität der Betroffenen entfallen.

spax-plywood
@sonnenbogen 8:32

1000 Piepels feiern, von einem Haushalt eingeladen. Die Default-Fete hierzulande. Also warum nicht? Dank Impfung können die sich ja jetzt noch weniger infizieren als sie es vor 4 Wochen noch konnten, unsere Inzidenztreiber.

DerCarsten
08:32 - sonnenbogen

"Tübingen und andere Modellversuche mit den negativen Schnelltests sind kläglich gescheitert.... also, warum sollten dann 1000 Geimpfte wieder eng umschlungen Nächte durchfeiern, bei einer Party zu der ein Haushalt eingeladen hat? Kein Risiko?"

1. Tübingen ist nicht kläglich gescheitert - das Modell wurde durch den Bundeslockdown abgewürgt

2. Warum sollten geimpfte feiern? - Weil das ein Teil des Lebens ist? Weil neben des Erhalts der Gesundheit auch Lust, Liebe, Freude für ein lebenswertes Leben entscheidend sind?

Schon immer hat Leben auch ein Risiko beeinhaltet, zu sterben. Das mag zynisch klingen und manche Alte hier im Forum mag das wieder triggern - aber so ist es nunmal. Ein Leben muss auch lebenswert sein, sonst ist man lebend tot.

Bleibt gesund UND erhaltet die Diskussionskultur! Es gibt nicht nur schwarz und weiß, verd**** nochmal!

@Mitte
Lockerungen für Geimpfte

Nach Einschätzung des RKI stellen vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpfte eben für die Allgemeinheit keine Gefahr mehr dar. Ich frage mich also was die Motive sind ihnen weiter ihre Bürgerrechte zu verweigern. Die Pandemiebekämpfung ist es jedenfalls nicht.

sonnenbogen
Am 30. April 2021 um 08:41 von DerHorst

"..dass Grundrechtseinschränkungen einer Grundlage bedürfen. Und diese ist mit der Immunität der Betroffenen entfallen."

Gut, aber dann richtig. Wer geimpft ist, kann sich angeblich nicht mehr anstecken und steckt auch niemanden mehr an. ...

Es ist jedoch inkonsequenter Quatsch, massenhaft Kontakte wieder zu erlauben, aber Maske ist noch Pflicht.

paganus65
Föderalismus; Prioritäten

Ein Vorteil des Föderalismus ist, daß er schnelleres uns angepassteres Handeln ermöglicht. Daß das Herrn Schäuble nicht gefällt, wundert mich.

Jetzt, wo es so aussieht, als gäbe es mehr Impfstoff, stellt sich die Frage, ob nicht die Prio-Regelungen erweitert werden könnten und sollten:
Beispiel: Impfzentren weiter wie bisher, Betriebsärzte priorisieren nach betrieblicher Exposition und Hausärzte priorisieren nach eigener Einschätzung.

Ooops, da muß man plötzlich diesen Ärzten vertrauen?!. Ja, es werden dann sicher ein paar Impfungen vorzeitig in den Armen "guter Freunde" landen. Na und? Wieviel Prozent der Impfungen mag das betreffen? 1%? Ist doch egal angesichts der Beschleunigung, die dadurch erreicht werden könnte. und wieviel "gute Freunde" hat so ein Doc? 10? 20? Die hat er an einem Tag durch und dann flutscht die Sache um so besser dank geringerer Bürokratie.

2flutsch2
Adeo60

Es geht nicht um Freiheitsrechte von Gruppen, sondern um Grundrechte von jedem Einzelnen- und deren Einschränkung ist so schnell wie möglich wieder aufzuheben und wird nicht nur Neid bei denjenigen erzeugen, die noch ein paar Wochen auf die 2. Impfung warten müssen, sondern auch Hoffnung und eine Perspektive.

Thomas D.
08:32 von sonnenbogen

... also, warum sollten dann 1000 Geimpfte wieder eng umschlungen Nächte durchfeiern, bei einer Party zu der ein Haushalt eingeladen hat? Kein Risiko?

Was, bitte, soll denn das für eine Party sein, wovon reden Sie denn?

Ist das jetzt eigene Erfahrung, Hörensagen oder einfach mal nur so dahergeschwafelt, um Stimmung zu machen?

Im Übrigen, alle drei sind inakzeptabel.

Shantuma
@nie wieder spd um 08:30

Die Mär von No Covid.

Wenn die Risiko-Gruppen geimpft sind und alle die es für nötig halten, dann gibt es keinen Grund mehr die Grundrechte ALLER einzuschränken.
Da können nun auch die anderen toben, welche geimpft neben Ungeimpften sitzen sollen.

tagesschlau2012
Am 30. April 2021 um 08:30 von nie wieder spd

No Covid ist die Lösung.
Alles andere ist nur Dumm.
#
#
Ein "No Covid" wird es nicht mehr geben. Die Menschheit muss lernen mit dem Virus zu leben.
Alles andere ist mehr als Dumm.

Sebastian15
@ Am 30. April 2021 um 08:44 von Desinteresse 21

> Eigentlich hatte ich gedacht, die Pandemie rüttelt uns wach, unser bisheriges Leben zu überdenken aber es hat nicht funktioniert.

Und zu welchem Ergebnis soll dieses "Überdenken" führen? Zu einer dauerhaft distanzierten, spaßbefreiten Gesellschaft?

Sebastian15
@ Am 30. April 2021 um 08:57 von 2flutsch2

> und wird nicht nur Neid bei denjenigen erzeugen, die noch ein paar Wochen auf die 2. Impfung warten müssen

Es gibt genügend, die noch etliche Wochen oder gar Monate auf die 1. Impfung warten müssen!

Account gelöscht
Am 30. April 2021 um 08:13 von DerOstbayer

Wie hätten Sie es denn gerne? Das nur einer was sagt und es alle umsetzen? Hatten wir schon, ging nicht gut aus.

Shantuma
@sonnenbogen um 08:32

Wer sich wiederinfizieren kann der stößt auch Viren aus.
Bei geschlossenen Räumen kommt es dann auch zu einer Ansammlung von Viren und schon kann auch ein Geimpfter andere infizieren.
Ob der Verlauf aber schwer ist, oder leicht bzw asymptomatisch, dies ist eine andere Frage.

Nettie
Falscher Fokus

„Intensivmediziner riefen Länder und Kommunen auf, verstärkt in sozialen Brennpunkten zu impfen, um die Krankenhäuser zu entlasten“

Wäre besser, die Politiker würden sich darauf konzentrieren, statt darauf, sich gegenseitig zu kritisieren. Wäre wesentlich vertrauensbildender. Nicht nur bei Ärzten und Pflegern.

xeniosson
Länder preschen vor?

"Schäuble rügt Vorpreschen der Länder"

Ja, da ist man schnell bei der Hand, man rügt mal eben den Watschenprinz namens "die Länder".

Dass die ganze Union mittlerweile aus Solo-Artisten besteht und ich mir sehr schwer tue, hier einen Teamgeist oder gar einen Dienst am Bürger zu erkennen.

Da ist dann das Vorpreschen eigentlich nur das, was zu erwarten war.

Jeder für sich und alle gegen jeden.

Danke, dass das hier einfach mal wieder klargestellt wurde.

Anton2
Zeitnahe Lockerungen für Geimpfte

sind von der Bundesregierung angekündigt.Da ist Herr Schäuble doch etwas zu penibel.Die Pandemie ist allerdings noch nicht zu Ende und die Hygieneregeln werden weiterhin für alle zum Alltag gehören.Eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum wird für die nächsten Jahre unverzichtbar sein.In einigen ostasiatischen Ländern wie z.B. Japan gehört es zum Anstand andere nicht mit ausgeatmeten Keimen zu belästigen und zu gefährden.Ich würde mir auch für Deutschland etwas mehr gutes Benehmen den Mitmenschen gegenüber wünschen.

Bender Rodriguez

Is doch Populismus pur.
Erleichterung für geimpfte. Klingt ja super. Ist aber völliger Unsinn.
Wo soll der geimpfte denn hin? Und wer ist denn bis jetzt geimpft? Den meisten ist die Ausgangssperre doch egal, da die dann eh schon im Bett liegen. Und in Gaststätten gehen die auch nicht. Mal abgesehen davon, müssten die Wirte auch geimpft sein.
Überlässt den Populismus bitte der LINKEN und der AfD . Die wissen da besser Bescheid.

Account gelöscht
Am 30. April 2021 um 08:51 von DerCarsten

Ich danke Ihnen wirklich sehr für die Worte. Es hat sehr gut getan dies zu lesen.

Bender Rodriguez

"Und zu welchem Ergebnis soll dieses "Überdenken" führen? Zu einer dauerhaft distanzierten, spaßbefreiten Gesellschaft?"

Dieses spießige, verklemmte hatten wir doch in 50 und 60er Jahren. Ein Glück kam dann rocknroll und hat den Muff vertrieben.
Der Sinn des Lebens ist nun mal Spass zu haben. So viel, wie möglich.

Adeo60
@2flutsch2, 08:57 Uhr

Die Freiheitsrechte sind universell, Sie können diese nicht - je nach Bundesland - dem einen Bürger gewähren, dem anderen dagegen nicht. Eine solche Beliebigkeit führt verständlicherweise zu Irritationen. Dieser Vorgang muss bundeseinheitlich und zeitnah geregelt werden. Auch sollten wir alle nicht die Augen davor verschließen, dass beim Aufkommen etwaiger neuer Mutationen, gegen die die vorhandenen Impfstoffe keine Wirkung zeigen, auch die GrundRe gegebenenfalls erneut eingeschränkt werden müssten. Wir bewegen uns noch immer auf dünnem Eis.

Kontrast
Ich verstehe nicht, warum sich alles um die

Rückgabe von Grundrechten an Geimpfte und Genesene dreht. Auch gesunde Menschen sind keine Gefahr und müssen deshalb ihre Grundrechte sofort wieder vollständig zurück erhalten. Hat denn alle Welt schon vergessen, dass sich das IfSG ausschließlich auf Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige und Ausscheider bezieht? Auf Einzelpersonen und daher nicht pauschal auf eine ganze Bevölkerung, Landkreis-/Stadtbewohner etc. heruntergebrochen werden kann? Daran ändert auch die Neufassung des §28 IfSG nichts.

Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass umgehend alle Menschen mit Ausnahme derer, die tatsächlich im Einzelfall begründet unter den §28 IfSG subsumiert werden können, ihre Rechte vollumfänglich zurückerhalten müssen. Geimpft, genesen, getestet oder nicht.

Allein deshalb müssen die Gerichte in den Hauptsacheverfahren zu dem Urteil kommen, dass alle Maßnahmen rechtswidrig sind.

schabernack
08:30 von nie wieder spd

«Gestern Abend bei „Lanz“ hat der Physiker, Systemimmunologe und Regierungsberater Michael Meyer-Hermann erklärt, was er auch schon seit Monaten den entscheidenden Politikern immer wieder erklärt hat: Der Unterschied zwischen einer Inzidienz von 100 und einer Inzidienz von 35 …»

Dies hat Herr Hermann ja nicht zum ersten Mal genau so erklärt im TV in einer Talkshow. Das erste Mal war vor fast einem Jahr bei Anne Will in der ARD.

Das ist die Herangehensweise der corona-erfolgreichen Demokratien in Südostasien. Südkorea und Japan. Dort macht man es seit Beginn der Pandemie so. Deren Korridor ist Inzidenz von 10 bis 35 als Maximum. Der Korridor in DEU müsste 35 bis 50 max. sein. Wenig Inzidenz, kleiner R-Wert.

Nur das ist der Königsweg, um Einschränkungen minimal zu halten. Eingriffe können um ein Vielfaches geringer sein bei solchen Voraussetzungen.

«Auch Schäuble hat bisher nichts kapiert.»

Er hat mehr verstanden als fast alle anderen Politiker.
Aber er ist nicht Regierung.

heribix

So sehr ich es den Geimpften gönne (wie allen anderen übrigens auch) das sie Freiheiten zurück bekommen so unmöglich finde ich was hier gerade passiert. Man schafft damit eine weitere Spaltung in unsrer Gesellschaft. Man stelle sich nur mal vor wie das dann aussehen könnte. Die Studentin, die nebenbei als Kellnerin jobbt hat seid einem Jahr aus Rücksicht den Älteren gegenüber auf vieles verzichtet obwohl sie eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat schwer zu erkranken. Bis sie sich impfen lassen kann wird sicher noch eine Weile vergehen. Nun darf sie als Dank dafür die die Alten die das Glück hatten geimpft zu werden und dadurch das Leben wieder genießen dürfen bedienen, während ihr Zukunftspläne weiter den Bach runter gehen. Wen wunderts noch das immer mehr Menschen die Nase voll haben und nicht mehr mitmachen wollen.

Traumfahrer
Re : sonnenbogen !

Vieles was diese Regierung und auch etliche Länderchefs seit längerer Zeit veranstalten, ist Quatsch.
Alleine die Bundesnotbremse ist ein totales Armutszeugnis der besonderen Art, weil es äußerst deutlich zeigt, was der Politik und Wirtschaft wichtiger ist. Nur das Geldverdienen, aber der Mensch zählt nur als Biene oder Wespe, die ihren Auftrag zu erledigen hat. Wenn ein paar umfallen, es gibt noch genügend Nachschub, der dann noch billiger arbeitet.
In meinen Augen sind viele der Politiker von Lobbyisten verseucht und pure Kotzbrocken, ohne Anstand und Achtung gegenüber den Menschen, der Natur, den Tieren und dem Klima !
Sich wieder treffen können, weil man geimpft ist, aber dann mit Maske, ist genau so eine Idiotie !

saegezauberer
Welche Vertrauen!?

Vor Monaten hieß es schon: "Es wird keine Vorteile für Geimpfte geben". Aber wer glaubt schon noch den Aussagen von Politikern, die diese Bezeichnung gar nicht verdienen, da es ihnen nur persönliche Interessen wie Machterhalt, finanzielle Vorteile und das eigene Ego geht.
Wie gesagt: Die Alten werden geimpft und bevorteilt werden, damit sie im Sommer ungestört in den Urlaub fahren können, um im September ausgeruht und erholt die ach so tolle CDU/CSU wiederwählen. Ja, es ist eine Neiddebatte...aus gutem Grund...und eine zum Himmel stinkende Ungerechtigkeit.

sonnenbogen
Am 30. April 2021 um 08:51 von DerCarsten

Es wird Sie überraschen, aber ich stimme mit Ihnen überein....

Als Gesellschaft sollte man eine Risikoabschätzung vornehmen, 100% Sicherheit gibt es nicht. Man kann alles diskutieren und gegebenenfalls erlauben, mit ehrlicher Aufklärung. Ich kann mich selber schützen, wenn andere das nicht tun, Ihr Pech.... im gewissen Rahmen, und deshalb sollte entweder klar definiert werden:
a.) No Covid ..oder
b.) Gesundheitssystem nicht überlasten.

Ich persönlich bin für "a", aber falls "b" die Strategie ist, auch gut.
Ich lehne es jedoch ab, mit vorgegaukelter Sicherheit, Impfung oder Test, in illogische Situationen getrieben zu werden.
a.) Friseur, ohne Schnelltest, 200m Fussweg.
b.) Friseur mit Schnelltest (der den Steuerzahler auch noch so richtig kostet), erst mal mit dem Bus 6 Stationen hinfahren, ins Zentrum, dann wieder zurück und zum Friseur.

paganus65
um 08:59 von Sebastian15

Zitat:"Und zu welchem Ergebnis soll dieses "Überdenken" führen? Zu einer dauerhaft distanzierten, spaßbefreiten Gesellschaft?"

Nun, und was ist Ihr Gegenvorschlag? Was verstehen Sie unter dem Buzzword "Spaßbefreit"? Und welche ethische Wertigkeit hat Ihr Spaß gegenüber dem Erstickungstod durch Covid?

Nein, Polarisieren bringt uns alle nicht weiter, sondern bringt uns nur weiter gegeneinander auf.

Aber eines könnte beispielsweise ein Ergebnis des Überdenkens sein: Daß Homeoffice für sehr viele machbar ist und wir die Innenstädte und den Nahverkehr inkl. CO2-Fußabdruck von diesen Mitarbeitern (mich eingeschlossen) entlasten können.

Ein anderes, mögliches Ergebnis: Es gibt Spaß jenseits des Konsums. "Shoppingspaß" ist nämlich auch für die Umwelt toxisch.

Und: Besinnen auf die Familie. Auch ein Ergebnis mit Zufriedenheitsfaktor. Mal nicht den Konflikten ausweichen, sondern sie lösen. Mühsam, aber nur am Anfang. Was dann kommt ist genial.

Also: Kopf hoch!

2flutsch2
Am 30. April 2021 um 09:03 von Sebastian15

Na und? Wo ist das Problem? Schalten wir doch mal kurz das Phänomen „Neid“ aus und freuen uns - auch wenn wir noch nicht dran sind - mit denen, die schon geimpft sind. Jeder Geimpfte hilft, die Pandemie in den Griff zu bekommen und kann auch dafür sorgen, die wirtschaftlichen Kollateralschäden zu minimieren ( die uns ALLE(!) noch ordentlich Geld kosten werden).
Aber Sie haben recht: Diese Sichtweise passt nicht so richtig zur ausgeprägten deutschen Neid-Kultur.

SinnUndVerstand
@08:22 von 2flutsch2

Genau das ist das Problem der Union: Sie hat in Söder einen schlechten Verlierer, weshalb die direkten und indirekten Sticheleien des Franken aus der Münchner Staazskanzlei weitergehen werden. Und bei der anstehenden Wahlniederlage wird der csu-Egomane dann sagen: "Da seht ihr's; hättet ihr mal..." Und für diesen Triumph nimmt der "Kandidat der kühlen strategischen Berechnung" vieles in Kauf. Schäuble weist noch vorsichtig und eher indirekt darauf hin. Die Worte Richtung Bayern aus der CDU dürften in den kommenden Wochen am Klarheit und Schärfe zunehmen.

weingasi1
Am 30. April 2021 um 08:30 von nie wieder spd

Wer sich da noch über Lockerungen, für wen auch immer, Gedanken macht, hat die Dimension der Pandemie nicht begriffen.
Ganz abgesehen davon, dass eine Kontrolle des Geimpftseins kaum möglich sein wird. No Covid ist die Lösung.
__
...Schreibt jemand, der sich, wie ich vermute, keine Gedanken um sein Einkommen machen muss und der ob mit, oder ohne Corona meist eh zu Hause und vor dem TV sitzt.
Die Kontrolle des "Geimpftseins" erfolgt z.Zt.
über den gelben Impfpass und später über den digitalen Impfausweis.
Und bitte jetzt nicht mit Fälschungsargumenten kommen; es werden auch Führerscheine und andere Dokumente gefälscht; das wird auch nicht hinterfragt. Eine 100%ige Sicherheit gibt es für nichts und niemanden.

Traumfahrer
Re : heribix !

Natürlich gönne ich auch es jeder Person, die sich wieder frei bewegen kann. Nur das mit der Ungerechtigkeit war schon von Beginn an vor programmiert. Denn egal wo man beginnt, es wird immer welche treffen , die erst später dran kommen, da leider zu wenig vom Impfstoff vorhanden, und auch die Koordination überhaupt nicht richtig in die Gänge kam.
Außerdem wurde durch das immer wieder Vorpreschen einiger Länder, das nicht Einhalten von Absprachen vieles wider zu sehr in Frage gestellt, und nie wirklich ein Lock Down verhängt, der den Namen auch so verdient und tatsächlich alle gleichermaßen trifft. Auch da wurden viel nie gleich behandelt, sondern nur der Wirtschaftsleistung und dem Geld geopfert.
Dadurch und durch dieses ewig lange und traurige Spektakel ist die Unzufriedenheit zu verdanken !
Ja und leider gibt es noch diejenigen, die ohne Sinn und Verstand gegen alles und jeden rebellieren, an nichts außer sich selbst und vielem Mist glauben, und etlichen Schaden anrichten !!!

Pharmaopfer
09:07 von Anton2

"Eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum wird für die nächsten Jahre unverzichtbar sein."

Aus welchem Grund denn? Wenn wir durch Impfungen/Infektionen keine "Pandemie von nationaler Tragweite" mehr haben, dann lass ich mir das freie Atmen ganz sicher nicht mehr verbieten.
Irgendwann haben wir einen ähnlichen Stand wie bei der Grippe. Die Viren mutieren und es muss evtl. in Abständen nachgeimpft werden. Wir laufen ja, auf Grund der sich jährlich wiederholenden Grippewelle, auch nicht seit Jahren mit eingeschränkten Grundrechten und vermummten Gesichtern durch die Gegend.

weingasi1
Am 30. April 2021 um 08:32 von sonnenbogen

also, warum sollten dann 1000 Geimpfte wieder eng umschlungen Nächte durchfeiern, bei einer Party zu der ein Haushalt eingeladen hat? Kein Risiko?
___
Warum werden kleine Lockerungen sofort mit Mega-Parties und Massenveranstaltungen gleichgesetzt ? Die jenigen, die 2xgeimpft wurden, gehören wohl kaum zur o.g. Zielgruppe, die engumschlungen die Nächte durchtanzt. Da ist eventuell mal ein Kaffee-
kränzchen zu viert oder ein kleiner Wanderausflug möglich. Wollen Sie den neiden ? Ich nicht. Also bitte nicht mit derartigen Vergleichen kommen, das ist schlicht Unfug.

tagesschlau2012
Am 30. April 2021 um 09:14 von schabernack

Der Korridor in DEU müsste 35 bis 50 max. sein. Wenig Inzidenz, kleiner R-Wert.

Nur das ist der Königsweg, um Einschränkungen minimal zu halten. Eingriffe können um ein Vielfaches geringer sein bei solchen Voraussetzungen.
#
#
Welcher Widerspruch.
Um den R-Wert auf 35 bis 50 zu halten müssen extreme Einschränkungen eingehalten werden. Und diese über eine sehr lange Zeit. Vergessen Sie auch nicht das Land abzuriegeln, denn jeder Besucher aus dem Ausland erhöht das Risiko den R-Wert nach oben zu treiben.

tagesschlau2012
Am 30. April 2021 um 09:15 von saegezauberer

Wie gesagt: Die Alten werden geimpft und bevorteilt werden, damit sie im Sommer ungestört in den Urlaub fahren können, um im September ausgeruht .....
#
#
Stimmt, das Altenheim in meiner nähe hat letzte Woche geschlossen eine Weltreise gebucht. In den letzten Tagen wird auch die Nachtruhe empfindlich gestört, da von dort laute Musik von Peter Alexander und Heino zu hören ist. Die Feiern jetzt Party rund um die Uhr.

bäuerchen
@2flutsch2

"Diese Sichtweise passt nicht so richtig zur ausgeprägten deutschen Neid-Kultur."

Es hat nicht alles mit Neid zu tun, es ist der Staat, der einem Großteil der Bevölkerung erklärt, das er (noch) keine Impfung erhält, aber gleichzeitig zugucken soll, wie andere wieder ein vergleichsweise normales Leben führen, während sie selbst am lauen Sommerabend in der Bude sitzen sollen.

Im Übrigen ergeben sich auch praktische "Merkwürdigkeiten", hier mal ein Beispiel meinerseits:

meine Frau - OP/Intensivschwester, seit Januar geimpft
meine Wenigkeit - Logistikfachkraft und Informatiker, keine Impfung
mein Sohn - Lehrling im Handwerk
meine Tochter - Schülerin

Also, Winken wir meiner Frau vom Fenster aus zu, wenn Sie zu Bekannten oder Freunden fährt, oder sich nach Öffnung in ein Café setzt? Oder fährt Sie allein in den Urlaub, weil sie als Geimpfte es darf, wir aber nicht?

Was also wird in der Praxis passieren? Richtig, wir pfeifen auf die Kontaktbeschränkungen und besuchen gemeinsam Verwandte.

Sausevind
08:51 von DerCarsten

"Schon immer hat Leben auch ein Risiko beeinhaltet, zu sterben. Das mag zynisch klingen"
,.,.,

Es ist in dem Moment zynisch, wo hinter dieser Aussage steht:

Der junge Mensch müsse feiern, sonst sei er "lebend tot", und andere sollten dafür zur Not sterben.

Das ist ein faschistoides Denken, das zum Glück nur wenige haben.

Aber dieses Denken MUSS als das gekennzeichnet werden, was es ist:

es wird hier lebenswertes und lebensunwertes Leben unterschieden.

Und genau das darf nie, nie, nie wieder praktiziert werden.

Es macht mich bereits fassungslos, wenn das jemand sich wünscht und das in ein Forum schreibt.

Lobosch
@Mitte 8:51 Uhr

Das ist Quatsch - Herr Wieler hat gestern noch gesagt, dass von Geimpften sehr wohl ein Restrisiko ausgeht.
Wenn nun dieses Restrisiko einen schlimmen Verlauf bei einem Anderen auslöst, hatte dieser Pech, der Geimpfte aber seine Freiheiten zurück.

Was wiegt nun schwerer? Das Recht auf körperliche Unversehrtheit oder das Recht ohne Test einkaufen zu gehen?

Kessl
@Am 30. April 2021 um 09:40 von tagesschlau2012

"Um den R-Wert auf 35 bis 50 zu halten müssen extreme Einschränkungen eingehalten werden. Und diese über eine sehr lange Zeit."
Sie haben nach einem Jahr noch immer die grundlegenden Begriffe und Regeln einer Pandemie nicht verstanden.
Diese 35 bis 50 sind die Inzidenz, nicht der R-Wert.
Der R-Wert liegt um die 1 und gibt an wie stark sich die Inzidenz über die Zeit ändert.
Die Maßnahmen gegen die Pandemie bestimmen den R-Wert und dieser über die Zeit dann die Inzidenz.
Mit exakt den selben Maßnahmen wird eine Inzidenz von 35 bei 35 bleiben und eine Inzidenz von 100 bei 100, denn die Maßnahmen bestimmen den R-Wert von 1.
Es werden nur 3x mehr Menschen sterben.

schabernack
09:40 von tagesschlau2012 / @schabernack

«Der Korridor in DEU müsste 35 bis 50 max. sein. Wenig Inzidenz, kleiner R-Wert.
Nur das ist der Königsweg, um Einschränkungen minimal zu halten. Eingriffe können um ein Vielfaches geringer sein bei solchen Voraussetzungen.»
#
#
«Welcher Widerspruch.
Um den R-Wert auf 35 bis 50 zu halten müssen extreme Einschränkungen eingehalten werden. Und diese über eine sehr lange Zeit.»

Nicht mal in Vor-Impf-Zeiten war das ein Widerspruch. Die Inzidenz war Ende des Sommers 2020 bei ± 35. Nun mit Impf-Zeit ist es erst recht kein Widerspruch.

Immer mehr kaum bis gar nicht Infizierbare senkt die Inzidenz als Quasi-Automatismus. Aber nicht morgen oder übermorgen. Das dauert einige Monate. Und mit "Abschottung" hat es auch nur am Rande zu tun. In den anderen Nachbarländern wird auch geimpft, und Indien & Brasilien sind nicht gerade bei DEU ums Eck rum gelegen.

Inzidenz von 50 "halten" wird immer einfacher im Verlauf von 2021.
Ohne gravierende Einschränkungen. Aber da muss man erst mal hin !

weingasi1
Am 30. April 2021 um 08:52 von sonnenbogen

Es ist jedoch inkonsequenter Quatsch, massenhaft Kontakte wieder zu erlauben, aber Maske ist noch Pflicht.
__
Die Kontakte werden innerhalb einer Gruppe erlaubt werden, die geimpft ist. Da es aber noch zuviel ungeimpfte Bürger gibt, bleibt die Maskenpflicht. Ausserdem ist sonst eine Kontrolle z.B. im ÖPNV oder in Fussgängerzonen viel zu umständlich.
Insofern ist es also kein Quatsch, sondern sehr sinnvoll. Denken Sie doch mal nach.

Jacko08
08:30 von nie wieder spd

>>Auch Schäuble hat bisher nichts kapiert .
Gestern Abend bei „Lanz“ hat der Physiker, Systemimmunologe und Regierungsberater Michael Meyer-Hermann erklärt, was er auch schon seit Monaten den entscheidenden Politikern immer wieder erklärt hat: Der Unterschied zwischen einer Inzidienz von 100 und einer Inzidienz von 35 sind 3x soviel Todesopfer und ein weiteres in die Länge ziehen der Infektionen.
<<

Was glauben Sie bitte. hat Herr Schäuble nicht kapiert? Schäuble hat die Inzidenzwerte nicht festgelegt, nur mal so zur Info.... im übrigen, wäre nach der Methode von Kanzlerin Merkel verfahren worden, Art null Covid-Strategie, wären wir schon raus!

harry_up
@ sonnenbogen, um 08:32

“Tübingen ist gescheitert?“

Das erzählen Sie mal dem Bürgermeister dieser Stadt, der noch gestern im Fernsehen vorgerechnet hat, dass das “Tübinger Modell“ ein voller Erfolg war.

Warum er dieses Modell abgebrochen hat, lag nicht am Misserfolg, sondern am IfSG, das den Lockdown dort vorschreibt - wie übrigens auch auf Helgoland, wo die Inzidenz = 0 ist.

Jacko08
08:32 von sonnenbogen

>>Tübingen und andere Modellversuche mit den negativen Schnelltests sind kläglich gescheitert....
<<

Herr Palmer (Grüne) hat seine Methode (auch erst noch diese Woche) verständlich verteidigt. Er musste aufgeben, weil es zu viele von außerhalb anzog, die dann shoppen gingen, so seine Worte. Und dann kam das Gesetz, kurz nach dem Tübingen beschlossen hatte, keinen von außerhalb mehr zu testen.

tagesschlau2012
Am 30. April 2021 um 09:54 von Kessl

Diese 35 bis 50 sind die Inzidenz, nicht der R-Wert.
#
#
Sorry Fehler von mir.

RoyalTramp
@ nie wieder spd

"Ganz abgesehen davon, dass eine Kontrolle des Geimpftseins kaum möglich sein wird. No Covid ist die Lösung. Alles andere ist nur Dumm."

No Covid ist eine wissenschaftliche Nullkonstante, die unmöglich zu erreichen ist. Wir werden mit einer Inzidenz von 5 bis 10 dauerhaft leben müssen, genauso wie bei der alljährlichen Grippe. Dieses Risiko müssen wir als Gesellschaft tragen!

Sausevind
09:15 von heribix

"So sehr ich es den Geimpften gönne (wie allen anderen übrigens auch) das sie Freiheiten zurück bekommen so unmöglich finde ich was hier gerade passiert. Man schafft damit eine weitere Spaltung in unsrer Gesellschaft."

,.,

Weitere Spaltung?

Wann soll es denn eine Zeit gegeben haben, in der Menschen alle komplett einheitlich dachten, handelten und behandelt wurden?

Das Wort "Spaltung" ist sinnleer.
Wenn Menschen verschieden sind, heißt das nicht, dass sie gespalten sind.

Und die Pandemie, die unter uns grassiert, stellt uns Menschen vor eine Wahnsinnsherausforderung, die man nicht vom Tisch wischen kann.

xxx

"Wen wunderts noch das immer mehr Menschen die Nase voll haben und nicht mehr mitmachen wollen."

,.,

Und dennoch werden sie mitmachen MÜSSEN.
Mit dem Fuß aufstampfen und sagen: 'Ich will mein altes Leben zurück, oder ich blockiere eine Lösung', ist keine reife Reaktion.

Bedenken Sie, wie viele junge Menschen derzeit im Krieg leben. Die haben sicher auch die Nase voll.

bolligru
09:52 von Lobosch

"...dass von Geimpften sehr wohl ein Restrisiko ausgeht."
Leider hat Wieler nicht genauer gesagt, was er meint.
Ja, es gibt ein "Restrisiko" auch für Geimpfte, sich mit Corona zu infizieren. Dieses Restrisiko ist aber extrem gering.
Biontec schützt eben auch "nur" zu 96%. Also können 4% sich eventuell anstecken- eventuell, wobei auch in diesem Fall mit einem milden Verlauf zu rechnen ist und es ist nach wie vor umstritten, wie infektiös eine solche Person mit leichten Symptomen tatsächlich ist.
Will man also, da ein kleines Restrisiko besteht, allen Menschen dauerhaft alles verbieten, was auch andere gefährden könnte? Da wäre die Liste der Verbote aber lang.
Selbst wenn alle, die es wünschen, geimpft sein werden, besteht weiter ein "Restrisiko". Konsequent zuende gedacht würde das bedeuten, daß den Menschen ihre vom Grundgesetz garantierten Rechte NIE zurückgegeben werden dürften, also "lockdown for ever"- wollen Sie das?

Jacko08
08:51 von @Mitte

Maske und Abstand soll weiter gewahrt bleiben, die Grundrechte bekommen die Geimpften nach und nach zurück. Die Geimpften werden von der Testpflicht befreit. Da gibt's keine Motive...

RoyalTramp
@ sonnebogen

"Tübingen und andere Modellversuche mit den negativen Schnelltests sind kläglich gescheitert..."

Das Tübinger Modell ist nicht gescheitert, sondern wurde eingestellt, weil seit Samstag die bundeseinheitliche Notbremse gilt, und OB Palmer keinen Verfassungsbruch begehen wollte.

Abgesehen davon halte ich den Tübinger Modellversuch trotzdem für falsch, weil er die Tübinger über Gebühr privilegiert und unmöglich als Modell für das ganze Land Verwendung finden kann (wie soll auch nur im Ansatz jedes Kaff jeden Zufahrtsweg, jede Straße kontrollieren können?).

0_Panik
@09:58 von Jacko08

"... . im übrigen, wäre nach der Methode von Kanzlerin Merkel verfahren worden, Art null Covid-Strategie, wären wir schon raus ... "

Nee. Voll falsch.

D (auch die ges. EU) hatte noch nie eine Strategie gg. die Pandemie.
Deswegen bringt die null Covid-Strategie langfristig = 0
Und deswegen lag Frau Bundeskanzlerin leider die ganze Zeit über falsch - so wie ihr gesamtes Beraterinnen/er-Umfeld - .

Asiatische Länder, Insel-Staaten im Pazifik oder in der Karibik, oder Australien und Neuseeland hatten von Anfang an eine - strikte - Strategie gg. die Pandemie + null Covid-Strategie.
Und weil das so war und ist, sind diese Länder auch schon längst fertig mit Corona.

Und jetzt wo es um Grundrechtsrückgaben als kleine Geschenkpäcken geht, kommt die Bundesregierung nicht in die Gänge.

weingasi1
Am 30. April 2021 um 08:54 von paganus65

Ooops, da muß man plötzlich diesen Ärzten vertrauen?!. Ja, es werden dann sicher ein paar Impfungen vorzeitig in den Armen "guter Freunde" landen. Na und? Wieviel Prozent der Impfungen mag das betreffen? 1%? Ist doch egal angesichts der Beschleunigung, die dadurch erreicht werden könnte. und wieviel "gute Freunde" hat so ein Doc? 10? 20? Die hat er an einem Tag durch und dann flutscht die Sache um so besser dank geringerer Bürokratie.
__
Vor einigen Wochen wäre ich vielleicht noch anderer Meinung gewesen. Da aber nun kein akuter Mangel an IS mehr besteht, bin ich durchaus Ihrer Meinung. Ich kann auch dieses Ärzte-bashing nicht nachvollziehen und frage mich, ob da wirklich derartige (schlechte) Erfahrungen selbst gemacht wurden, oder ob es das mittlerweile trendige bashing von allem und jedem ist.
Meine Güte, was müssen das für misanthropische Bürger sein.

Jacko08
08:57 von 2flutsch2

Sie schreiben von " noch auf die 2. Impfung warten". Die meisten träumen noch von der 1. Impfung.

RoyalTramp
@ paganus65

Das hat nichts damit zu tun, dass Herrn Schäuble das nicht gefällt. Aber wenn u.a. Söder wieder mit Lockerungsorgien beginnt, dann fahren morgen halb BaWü und Hessen nach Bayern und fallen dort - ungeimpft und unkontrolliert - in Massen in die dortigen Städte ein. Deswegen hat Schäuble von grundauf Recht: es ist zwingend ein bundeseinheitliches Vorgehen notwendig!

ABER... und das ist die Krux! Eine bundeseinheitliche Entscheidung hierfür ist ein langwieriger Prozess. Meines Erachtens ein zu langer Prozess! Hier muss man überlegen, wie man den Entscheidungsprozess erheblich beschleunigen kann. Notfalls auch mit nächtlichen Sitzungen in den entsprechenden Gremien.

2flutsch2
30. April 2021 um 09:48 von bäuerchen

Was haben Sie davon, wenn Sie wissen, daß andere den lauen Sommerabend auch nicht draußen geniessen können - geht es Ihnen dann besser? Also doch Neid?
Will ich Ihnen nicht unterstellen; auch verstehe ich das interfamiliäre Dilemma, aber wir sollten die Situation, wie auch beim Impfen, als Prozess betrachten, wobei nun mal nicht jeder der Erste sein kann. Ich persönlich habe kein Problem damit , während ich noch warten muss ( was der Fall ist ) anderen ihre wiedergewonnenen Rechte zu gönnen.

ich1961
09:14 von schabernack Sie

09:14 von schabernack

Sie haben recht !

Und manch einer verkennt, das z.B. Herr Meyer - Hermann ( zusammen mit vielen anderen Fachleuten ) zu der
" No Covid " - Fraktion gehört.

ich1961
09:15 von heribix Scheinbar

09:15 von heribix

Scheinbar ist nicht jedem klar, was da diskutiert wird.
Geimpfte sollen den Genesenen und den Getesteten gleichgestellt werden. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

Sie können sich ( wie jeder andere auch ) - wenn Sie möchten jeden Tag testen lassen, dann haben Sie die gleichen Rechte.
Was gibt es da also für ein Problem ?

Jacko08
09:07 von Bender Rodriguez

>>Is doch Populismus pur.
Erleichterung für geimpfte. Klingt ja super. Ist aber völliger Unsinn.
<<

Vor gar nicht allzu langer Zeit schimpften Sie noch wie ein Rohrspatz über jegliche Regeln. Und nun über Erleichterungen... Haben Sie überhaupt eine feste Meinung dazu...außer über die Regierung Dampf abzulassen?

Tyrcha
Geimpfte

Es handelt sich um Bestätigung von Virologen/ Epidemiologen/, dass 2x Geimpfte keine Gefahr für die Übertragung des Virus sind, und das ist entscheidend, nicht was Bundesrat / Tag/ Fr. Merkel und Co. beschlossen haben. Die sind keine Wissenschaften.
Warum sollte die 2x Geimpfte weiter in Quarantäne, ständig getestet mit Kontaktbeschränkung bleiben, wenn sie nicht ansteckend sind.
Gerade für ältere Leute, die schon geimpft sind, das ist sehr wichtig, normal zu leben und so schnell wie möglich (nicht warten monatelang bis alle geimpft sind), ein Absurd . Die älteren Leute haben wenig Zeit zum Leben, die sollten jeden Monat, Woche, Tag genießen, da ihr Überlebenszeit eingeschränkt ist. Bis alle in D geimpft sind, viele von den Älteren weit verstorben sind.
Die Junge, die jetzt protestieren haben noch dutzend Jahren zum Feiern.

RoyalTramp
@ heribix

"Nun darf sie als Dank dafür die die Alten die das Glück hatten geimpft zu werden und dadurch das Leben wieder genießen dürfen bedienen, während ihr Zukunftspläne weiter den Bach runter gehen."

Das ist ja gerade die Ungerechtigkeit, die es unbedingt zu verhindern gilt: denn als "Ungeimpfte" darf die Studentin nicht im Restaurant kellnern! D.h. die Geimpften dürfen sich dann fortan selbst bedienen, selbst kassieren und sich selbst das Trinkgeld ausstellen, weil die Bedienungen in der Regel keiner Impfpriorisierung unterliegen.

Nicht nur, dass die Zukunft der Studentin weiterhin den Bach runtergeht, sie wird mit ihren gegenwärtigen Problemen von ihren Mitmenschen (hier die Geimpften) auch komplett im Stich gelassen.

Ich verstehe nicht, was hier in diesem Land in Hinblick auf Selbstdisziplin, Verantwortungsethik und Anstand seit den 00er Jahren so grundlegend falsch gelaufen ist, dass jeder nur noch auf die sofortige Erfüllung seiner eigenen "Gelüste" zu bestehen scheint!

Jacko08
09:30 von Kontrast

>>Ich verstehe nicht, warum sich alles um die
Rückgabe von Grundrechten an Geimpfte und Genesene dreht. Auch gesunde Menschen sind keine Gefahr und müssen deshalb ihre Grundrechte sofort wieder vollständig zurück erhalten.
<<

Und ich verstehe Ihren Kommentar nicht. Gesunde Menschen können sehr schnell zur "Gefahr" werden, wenn Sie sich erst einmal anstecken.... Ist doch gar nichts Neues. Darum auch die Regeln. Geimpfte und Getestete können das nachweisen... bei Genesenen wirds schwierig. Nach Ihrer Methode ständen wir wieder am Anfang...

0_Panik
@09:19 von sonnenbogen

"... b.) Friseur mit Schnelltest (der den Steuerzahler auch noch so richtig kostet), erst mal mit dem Bus 6 Stationen hinfahren, ins Zentrum, dann wieder zurück und zum Friseur ... "

Stimmt. Manche Regelungen sind übertrieben oder gar kontra produktiv.

Wg. der Top Hygienemaßnahmen in den Friseur-Salon (auch ähnliche andere Bereiche) gab es in diesen Bereichen so gut wie 0 Infektionen. Wäre dem so gewesen, dann hätten der Reihe nach diese Bereiche wg. Erkrankung des Personals wg. Corona geschlossen werden müssen. Dem war aber gar nicht so.
Folglich war das Konzept in diesen Bereichen von vorne rein schlüssig.

Und es reicht doch völlig, wenn zu Hause (ggf. vor Ort falls möglich) noch ein Schnell-Selbst-Test gemacht wird.
Der kann dann als "Zutrittsbefugnis" vorgezeigt werden.

paganus65
um 10:26 von weingasi1

Zitat:" [..]frage mich, ob da wirklich derartige (schlechte) Erfahrungen selbst gemacht wurden, oder ob es das mittlerweile trendige bashing von allem und jedem ist.
Meine Güte, was müssen das für misanthropische Bürger sein."

Oh ja, Sie sprechen mir aus der Seele!
Die Misanthropie ist ebenfalls zu Pandemie geworden.
Toxische Lügen werden ungehindert verbreitet und dürfen ihre Zersetzungsarbeit ungebremst vollziehen!
Leider gibt es nur wenige Impfstoffe für die Seele, und nur wenige scheinen Angst vor einer Seeleninfektion zu haben.

saschamaus75
@10:26 von v0ll_Panik

>> D (auch die ges. EU) hatte noch nie eine
>> Strategie gg. die Pandemie

und

>> bringt die null Covid-Strategie

Sie erkennen den Widerspruch in Ihrer eigenen Aussage hoffentlich selber? oO

Adeo60
@Jacko08, 10:39 Uhr

Auch ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die sich strikt auf AFD-Linie bewegen und Schutzmaßnahmen kategorisch ablehnen sowie die Fahne der Freiheit hochhalten, im Wechselspiel auch auf die Regierung einschlagen, weil sie angeblich zu wenig Maßnahmen gegen die Pandemie ergreift. Diese Strategie ist leicht zu durchschauen. Man will den Eindruck erwecken, als sei die Regierung handlungsunfähig und das Land gespalten. Fakt ist, dass Deutschland die Pandemie bislang relativ gut überstanden hat.
Wir brauchen Kümmerer und keine Nörgler.

Mene mene tekel u-parsin
@tagesschlau2012:

Und was heißt denn, "mit dem Virus" zu leben? - CDU/CSU-Landespolitikern fällt im Wahlkampf für die nächste Bundestagswahl mit einem Mal auf, daß es soziale Brennpunkte gibt, die krank machen. Solange DIESE Krankheit nicht so aussah, daß es auch Bessergestellte trifft, waren DIESE sozialen Brennpunkte in DIESER Politik völlig egal; nein, sie waren sogar notwendig, um immer wieder prekäre Arbeitsplätze besetzen zu können. Aber jetzt ..... ja, jetzt ..... - da lebe ich gerne mit dem Virus, der die christlichen Gehirne auf Trab bringt. -

Kröterich
@ 10:43 von Tyrcha

"Die älteren Leute haben wenig Zeit zum Leben, die sollten jeden Monat, Woche, Tag genießen, da ihr Überlebenszeit eingeschränkt ist."..."Die Junge, die jetzt protestieren haben noch dutzend Jahren zum Feiern."
Eine doch sehr einseitige Betrachtungsweise. Man könnte auch andersrum argumentieren: Die älteren Leute haben bereits Jahrzehnte, in denen sie unbeschwert leben, feiern und ihre Freiheit genießen konnten, hinter sich. Was die Jungen angehet, keiner weiß, wie die Zukunft in 10, 20 oder 30 Jahren ausschaut. Welche Folgen der Raubbau an der Natur durch Vor-Generationen und welche Schulden dieser sie auszubaden haben.