Kombo aus einzelnen Video-Standbildern der Internetaktion #allesdichtmachen

Ihre Meinung zu Reaktion auf "#allesdichtmachen": "Ihr habt eine Grenze überschritten"

Die Video-Aktion "#allesdichtmachen", mit der mehr als 50 deutsche Schauspieler die Corona-Maßnahmen kritisierten, stößt auf viel Unverständnis. Mediziner und Pflegekräfte haben nun eine Gegenaktion gestartet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

DerOstbayer
Kritik

Das Problem ist nicht die Kritik an sich (klar!). Das Problem ist es, und dies hätten die Teilnehmer wissen müssen (und Hr. Brüggemann hat nach eigener Aussage sogar damit gerechnet), dass Ironie und Satire bei dieser Thematik nicht angebracht ist und von vielen nicht verstanden wird. Die Diskussionen zu Thema Corona sind in Deutschland schon seit einiger Zeit überhitzt.

Lobosch
Mit Graus muss ich beobachten...

...wie sich unsere Gesellschaft immer mehr spaltet!

unbutu77
Dumm gelaufen....

damit ist die Gunst der bekannten Fernsehsternchen massiv gesunken.
Statt die Bürger zu ermutigen solidarisch
die AHA Regeln einzuhalten, wurden in bester
Egomanie und Selbstinszenierung krude Gedanken und doppeldeutige Botschaften verbreitet. Wasser auf die Mühlen der rechten Demagogen.
Wie wäre es wenn die Damen und Herren ihre
Einnahmen aus den Serien und Tätigkeiten solidarisch mit denen teilen würden die z.Z. keine Unterstützung bekommen. Damit meine ich die Schauspiel Kollegen der kleinen und öffentlichen Bühnen. Das hätte wirklich ein Fanal gesetzt, aber so ist es nur
eine wirklich dumme und infantile Aktion geworden.

fathaland slim
Was meint Herr Brüggemann damit?

>>In seinem Clip hatte Brüggemann gesagt: "Ich meine, nach 75 friedlichen Jahren sind uns doch in Deutschland die Geschichten längst ausgegangen, wir brauchen neue." Er appellierte an deutsche Politiker mit den Worten: "Lassen Sie es eskalieren! Nur dann haben wir am Ende spannende Filme."<<

Meint er, wir bräuchten wieder einen kleinen Krieg, damit er endlich wieder spannende Filme machen könne?

Ich bitte, mir meine unangemessene Ironie zu verzeihen.

DerOstbayer
zu "Dumm gelaufen ..."

Es wäre eine gute Idee, wenn die Teilnehmer an der Aktion zur Einhaltung der Regeln aufrufen würden. Dies hätte wahrscheinlich mehrere Effekte: 1) Die Infektionen könnten zurückgehen. 2) Es wären Öffnungen auch in Kultur/Kunst möglich. 3) Die Querdenker und ähnliche würden klar ausgegrenzt.

Hirschauer
Da hat der Geschäftsführer (?) der SPD

geäußert, daß er Kritik von Alleinerziehenden verstanden hätte, nicht aber von der "Loft"-Kommune (den genauen Text habe ich nicht im Gedächtnis gespeichert, da diese Aussage problematisch ist).
.
Welche Chance hat eine Alleinerziehende auf dem Land, ihre Meinung zu äußern? Keine, da sich weder Politik noch Medien dafür interessieren.
.
Die Reaktion auf die Äußerungen der Schauspieler zeigt, wie vergiftet inzwischen das Klima ist, daß jede Kritik sacrosanct ist.

Klaus1963
#allesdichtmachen

Eine Grenze überschritten?
Glaube ich eher nicht
Ich möchte das gar nicht in den Bereich Meinungsfreiheit drücken.
Ich finde es gut was gerade im Bezug auf #allesdichtmachen passiert.
Es startet eine Diskussion.
Eine zugleich sehr öffentliche Diskussion.
Ich erkenne sehr wohl, dass bestimmte politische Gruppen hier versuchen werden Profit aus dem ganzen zu ziehen. Aber ich finde es gut das man in eine Diskussion einsteigt.
Wo hat uns die Corona Politik hin geführt?
Woher kommt die Inzidenzzahl 165 für Distanzunterricht?
Wie groß ist der Anteil an Willkür und wie viel basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Corona Politik?
Muss der gesamtgesellschaftliche Aspekt mehr in den Vordergrund treten?
1000de Fragen sind offen!

Nein auch ich möchte keine Triage.
Sehr wohl möchte ich, dass jeder gut durch die Pandemie kommt.

Aber die Gesellschaft hat ihr Recht auf sich aufmerksam zu machen.
Und wenn 50 Künstler ihre Möglichkeiten nutzen ist das ein guter Anfang.

Olivia59
Satirekritik

Ein ganzes Land übt sich in Satirekritik. Bei 50+ Clips ist da natürlich auch für jeden was dabei, woran man sich aufhängen kann. Die NS-Verharmlosung durfte da natürlich nicht fehlen.
Sehr interessant auch, die nun schon wiederholt getroffene Feststellung, dass Satire einfach nicht differenziert genug ist und der Kontext fehlt.
Wenigstens ist die Diskussionskultur in diesem Land entgegen der Anwürfe dieser Künstler völlig in Ordnung. Rote Linien gibt´s jedenfalls nicht, nönö.
Übrigens wünscht sich eine Freundin bereits seit Anfang 2020 einen effektiven Lockdown wie in Neuseeland oder China. Dürfen sie und Gleichgesinnte nun auch gegen den Mehrheit lospoltern, der die vielen Toten offensichtlich nichts bedeuten?

MartinBlank
um 18:09 von DerOstbayer

Wenn eine Botschaft falsch verstanden wird, ist es unredlich, einfach automatisch dem Empfänger die Schuld zu geben. Es kann auch am Sender liegen - und das war hier der Fall.

HubertHanke
Meinungsfreiheit in Gefahr?

Ich finde das Video sehr gut. Es findet in keinem Video eine Verhöhung der Opfer statt. Auch findet keine Verharmlosung der Situation auf den Intensivstationen statt. Es geht um die von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen und die nicht vorhandene kritische Berichterstattung darüber. Dass sollte von der Meinungsfreiheit gedeckt sein.

BuriedBumper

Ich möchte den Schauspielern meinen herzlichsten Dank für den Mut zu ihrer Kritik aussprechen. Die geistreiche Art sich über die Corona Maßnahmen lustig zu machen hat mich geradezu überwältigt. Gerne würde ich noch länger und lobender auf die Aktion eingehen, leider muss ich mich aber noch ein paar Stunden hinlegen bevor meine Nachtschicht beginnt. Was mich aber tröstet, ist dass sie ja bereits soviel Zuspruch von Seiten der AfD, Querdenker und sogar von Hans Georg Maaßen erhalten haben. Ich werde sicher bei der Betreuung meiner an Corona erkrankten Patienten an ihre humorvollen Videos denken.

schneegans
Das ist eine Spitzenreaktion

„..Mediziner und Pflegekräfte haben nun eine Gegenaktion gestartet: "#allemalneschichtmachen".

Und das bei der knappen, angespannten Freizeit!

Klaus1963
@ um 18:10 von unbutu77

>wurden in bester
Egomanie und Selbstinszenierung krude Gedanken und doppeldeutige Botschaften verbreitet. Wasser auf die Mühlen der rechten Demagogen.<

Das was sie hier gerade machen nennt man jemanden in die Rechte Ecke stellen!

Es braucht Diskussion

Keiner der Künstler hat durch durch leidenschaftliche Reden politisch aufgehetzt oder aufwiegelt.

Aber es ist ein guter Anstoß für offene Diskussionen.

Sie aber werfen diese 53 Künstler mit Demagogen in einen Topf

Sisyphos3
warum werden eigentlich Schauspieler so ernst genommen ?

Nur weil die in den Medien kommen rechtfertigt das doch nicht
die ernster/weniger erster zu nehmen als Putzfrauen/Friseusen/Maurer/Schreiner .... Lehrer
oder rechtfertigt ne entsprechende Berufsausbildung bei denen eine Qualifikation
wie wenn man nen Arzt zu Corona befragt oder nen Feuerwehrmann zur Feuerbekämpfung

timbob
Ich habe mir alle Beiträge angeschaut

und kann weder Verunglimpfungen von Kranken, PflegerInnen oder ÄrztInnen erkennen. Sicherlich ist ein gewisses Maß an Intelligenz erforderlich, um satirische Stilmittel zu erkennen und sicher einzuordnen, aber dass nun ein derart heftiger Shitstorm gegen Liefers und Co. vom Stapel gelassen wird, lässt sich für mich nur so so erklären: Touché.
Offenbar gibt es einen unsäglichen Dreiklang im Umgang mit ernsthafter Kritik am Regierungshandeln im Bereich Corona/Covid: 1. KritikerInnen sind Rechtsaußen oder 2. KritikerInnen verunglimpfen Menschen im Gesundheitswesen oder 3. KritikerInnen verunglimpfen Opfer der Pandemie (oder eben alles zusammen). Das halte ich für unangemessen, tendenziell undemokratisch und sehr gefährlich. Wer möchte, sollte sich Liefers Beitrag vom 04.11.89 ansehen. D mearkt man nämlich schnell, dass der Mann keine "Hohlbirne" ist und man im Zweifel vielleicht eher selber nochmal nachdenken sollte statt ihn niederzumachen.

teachers voice
Es geht manchen zu gut!

>>In seinem Clip hatte Brüggemann gesagt: "Ich meine, nach 75 friedlichen Jahren sind uns doch in Deutschland die Geschichten längst ausgegangen, wir brauchen neue." Er appellierte an deutsche Politiker mit den Worten: "Lassen Sie es eskalieren...<<

Hier scheint mir der Schlüssel nicht nur zu dieser Perversion eines demokratischen Diskurses zu liegen: Manchem ist das Leben im Hier und Jetzt einfach zu friedlich - pardon, zu langweilig.

Da scheint es manchem viel interessanter, das Leben nach einem Tatortdrehbuch ablaufen zu lassen. So wie sich viele Menschen bereits in ihrer social-community viel heimischer fühlen als im echten Leben mit echten Menschen.

Ich denke, die spektakuläre Größe einer funktionierenden Demokratie wird vielen erst bewusst werden, wenn sie nicht mehr da ist.

Bis dahin gucken wir aber jeden Sonntag Tatort und reiten einem neuen Abenteuer entgegen. Aber bitte nur in der Phantasie!

Bill Hicks
Anstatt zu spalten kann man auch verstehen

Jede Konversation kann man als Angriff interpretieren und mit groben Waffen zurückschlagen oder man kann jede wutige Äußerung als Gesprächsangebot auffassen...

Ich weiß nicht ob die Protagonisten der ursprünglichen 53 Videos in ernsthaften Schwierigkeiten sind, aber sie stehen stellvertretend für eine Branche deren Größe die aller Autobauer übersteigt und die seit nunmehr einem Jahr defacto Berufsverbot haben. Da viele dieser Branche nie ein stetes Einkommen hatten, sondern allenfalls ein Auskommen, greifen auch keine Kurzarbeiterregeln.

Wenn ich lese was nun alles unterstellt wird, welche üblen Verbindungen gezogen werden, dann muss ich sagen man kann Menschen mit einem berechtigten Anliegen auch absichtlich falsch verstehen.
Zynisch und verantwortlich für 80000 Tote sind nicht ein paar Schauspieler, sondern Regierungen, die Impfstoffnationalismus üben, die nicht bereit sind Patente für frei zu erklären und in vielen Entscheidungen im Interesse der Wirtschaft halbherzig reagierten.

Shorty74
Gute Gegenaktion des med. Personals

Über die Aktion der Schauspieler war ich mehr als verwundert, hatte ich diese doch vorher eine bestimmte Intelligenz zugeordnet.

Dass Mereth Becker jetzt erst bemerkt hat, dass alles der Wirtschaft untergeordnet ist, war schon eigenartig. Bekommt man vielleicht erst mit, wenn man selbst betroffen ist- keine Ahnung.
Dabei ist unser ganzen System des Kapitalismus doch darauf ausgebaut- auf eine immens starke Wirtschaft, der alles untergeordnet wird: Klimaschutz, Umweltschutz, Gesundheitsfürsorge...

J-J Liefers meinte, dass man doch auch an die denken sollte, die unter den Massnahmen leiden- nun ja, jeder hat damit zu kämpfen ,aber das ist nun mal jetzt zweitrangig, wenn es um Menschenleben und Pandemiebekämpfung geht.

Und für jeden, der durch Covid einen Menschen verloren hat und/oder auf Intensivstationen das Leid der Kranken und Angehörigen erlebt, war diese Aktion ein Schlag ins Gesicht!

Gogolo
Eigene Meinung ist wichtig

Warum ist das falsch, was die Künstler da satirisch sagen? Nur weil die Querdenker und die AfD eine ähnliche Meinung haben?

Wenn ich schreibe/sage: der Schnee ist weiss und die Querdenker bzw. AfD stimmen mir zu und beklatschen meine Aussage - ist dann diese Aussage falsch oder schlecht? Oder ist alles, was auch im entferntesten die Meinung von AfD oder Querdenker sein könnte, immer nur zu kritisieren?

Olivia59
@18:09 von DerOstbayer

"Das Problem ist nicht die Kritik an sich (klar!). Das Problem ist es, und dies hätten die Teilnehmer wissen müssen (und Hr. Brüggemann hat nach eigener Aussage sogar damit gerechnet), dass Ironie und Satire bei dieser Thematik nicht angebracht ist und von vielen nicht verstanden wird. Die Diskussionen zu Thema Corona sind in Deutschland schon seit einiger Zeit überhitzt."

Ich bin da ganz anderer Meinung. Gerade in solchen Zeiten kann etwas Humor nicht schaden, auch wenn da nun nicht jeder lachen kann, wobei Satire eigentlich oft auch selbstironisch ist. Nur in diesem Fall wird vehement bestritten, dass auch nur ein Körnchen Wahrheit in den Spitzen dieser Satire liegt, was offenbar für alle 50 Videos gilt, denn eine Differenzierung seitens der Kritiker habe ich nicht vernommen.

Thomas D.
Es wäre schön, ...

... wenn sich alle wieder einkriegen würden.

Es gab eine Aktion. Manche fanden sie gut, andere nicht. So ist das nun mal im Leben.

Heute allerdings kann man machen oder sagen was man will, es wird immer jemanden geben, der einen Shitstorm lostritt. Völlig unabhängig davon, was das Thema oder wie die Art und Weise war.

Auch der Shitstorm wird im Sande verlaufen. Und was bleibt am Ende? Vorwürfe, Beleidigungen, noch mehr Wut und Hass.

Einfach mal mit den Schultern zucken und sagen „Nee, gefällt mir nicht.“ und fertig. Hätte es auch getan.

frosthorn
war doch alles nur ironisch gemeint

gehört mit zu den dümmsten Ausflüchten, wenn man dabei ertappt wird, wie man sich über andere erhebt und bei der Nabelschau die eigene Körperoberfläche verlässt und glaubt, anderen die Welt erklären zu müssen.
"Satire verzerrt die Realität bis zur Kenntnlichkeit" ist ein kluger Spruch. Erkannt wurde hier allerdings nur die reale Schlichtheit der Autoren dieses unsäglichen Theaterstücks.

Einer der größten Satiriker in meinen Augen, der gute alte Samy Drechsel, sagte auf die Frage, ob seine Zuschauer wohl nachdächten, wenn sie lachten: "Ich glaube schon. Aber wissen Sie, nachdenken. Jahrelang haben wir versucht, die Leute zum Nachdenken zu bringen. Das ist alles Blödsinn. Vorher denken sollen die."
Wie passend.

werner1955
immer mehr spaltet?

von Lobosch @

Nein, diese Spaltung hat es schon immer und leider schon lange gegeben, nur durch die schlimmen heutigen Verhältnisse wird es jedem klar sichbar.

Die "Eliten" aus Kunst, Politik, Sport und Kultur haben doch schon sehr oft mit dem Zeigefinger auf die leistungserbringer Ihrer Alimentierung gezeigt.

Wasser für Euch und Wein oder Blattgold auf mein Steak für mich.

Werneranerin

>Der "Tatort"-Schauspieler Jan-Josef Liefers verteidigte hingegen in der Radio Bremen-Talkshow 3nach9 seine Teilnahme. Es gebe nicht nur auf der Seite der Erkrankten Trauer und Leid, "sondern auch auf der Seite derer, die unter diesen Maßnahmen inzwischen nun wirklich anfangen zu leiden". Diese Menschen sehe er "nicht so richtig vertreten". Gleichzeitig räumte Liefers ein, "dass vielleicht Ironie wirklich ein ungeeignetes Mittel ist".<
- Die Ironie war tatsächlich ungeeignet. Dass es seit über einem Jahr nur um Infizierte und Tote (mein Mitgefühl) geht und dass z.B. J-J Liefers versucht auf die anderen leidenden Menschen aufmerksam zu machen, deren Leiden und Entbehrungen scheinbar nicht ernst genommen werden, das war gut und mutig - in unserer verängstigen Gesellschaft. AHA- Regeln und die Eigenverantwortung sind ohne Zweifel sinnvoll, der Dauerlockdown - sinnlos, wie die Zahlen zeigen, und schädlich. Darum sollte es unbedingt gehen. Darüber sollte man viel mehr reden und zeigen.

Klaus1963
@ um 18:10 von Lobosch

vielleicht ist es besser ausgedrückt

Gespalten wird.

Wo ist der Platz für offene Diskussion?
Ist nicht der, der ein wenig aus der Mitte rückt schon in einer Ecke?

Auch hier im Forum sind fast alle Corona Diskussionen schwarz oder weiß.
Darf man nicht mehr bunt sein?
Wer anders denkt wird häufig von der anderen Seite in eine Ecke gestellt.

Ich habe 45 verfügbare Videos in voller Länge gesehen.
Ca. jedes 2te hat mich zum Nachdenken gebracht.

dr.bashir
@ 18:09 von DerOstbayer

„ dass Ironie und Satire bei dieser Thematik nicht angebracht ist“

Warum nicht? Natürlich kann man auch bei diesem Thema die Arbeit der Regierung ironisch kritisieren. Man muss es halt so machen, dass wirklich die Regierung kritisiert wird und sich nicht Ärzte und Pflegepersonal vera..... fühlen. Wie Kritik, Ironie usw. ankommt entscheidet nicht der, der sie äußert, sondern der, der sie hört. Und wenn sich die Macher missverstanden fühlen, dann haben sie sich missverständlich ausgedrückt.

Die heute-show ist mittlerweile auch sehr ungnädig mit der Coronapolitik der Regierenden. Geht schon und soll auch sein. Ist ja wirklich nicht alles toll.

Man darf die aber jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren. Zum Beispiel Wotan Wilke Möhrings Beitrag ist jetzt für mich nicht so lustig, wie er ihn vielleicht findet (Geschmackssache), aber sicherlich unverdächtig rechts zu sein oder Ärztinnen nicht ernst zu nehmen.

Ich schaue mir aber sicher nicht alle an.

Adeo60
Späte Einsicht nach einem traurigen Auftritt

Die Schauspieler, allesamt namhafte Darsteller, haben sich mit ihrer oberflächlichen und niveaulosen Kritik an dem Krisenmanagement der Politik letztlich denjenigen angedient, die Corona von Beginn an verleugnet oder verharmlost, also keinerlei Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet haben. Der Applaus der rechtspopulistischen Szene war somit auch unüberhörbar. Prominente Akteure in Film und Fernsehen haben auch eine besondere Vorbildfunktion. Dass die sonst so textsicheren und gewandten Akteure nicht Ärzte, Schwestern und Pflegern zu Seite standen, sondern sich dem rechten Mob angedient haben, wirft einen Schatten auf sie. Dilettantismus pur - aber immerhin zeigten die meisten (späte) Einsicht

R. B.
Eher Entgleisung als Satire ...

... und schon gar nicht gekonnte.

Die Sache ist überaus vielschichtig, so nur zu einem Punkt.

TS: >>Auch der Präsident der Deutschen Filmakademie, Schauspieler Ulrich Matthes, verurteilte "#allesdichtmachen". ... "Und die Kolleginnen und Kollegen beklagen mittels dieser vermeintlichen Satire, dass dieser Diskurs nicht stattfände und geben damit - und das ist meine Hauptkritik - indirekt Schützenhilfe für die Querdenkerszene und die AfD."

Die Schützenhilfe für Querdenker und die AFD ist wohl zweifellos durch die begeisterte Aufnahme aus diesem Spektrum bestätigt.

Es bleibt die Frage (wobei sich die jeweiligen Autoren und Autorinnen unterscheiden können): vorsätzlich, fahrlässig oder ahnungs- bzw. gedankenlos. ? - Ich unterstelle einfach einmal durchweg das letzte. Was mich in diesem Fall dann doch ziemlich verblüfft. Denn soweit ich sie kenne, scheint mir keine(r) der Protagonisten "nicht von dieser Welt" resp. "auf den Kopf gefallen" zu sein.

Zeitlos-Geistlos
Maßnahmenbefürworter kritisiert Maulkorb

Mir können die Maßnahmen kaum streng genug sein. Kontrollen inklusive. Sollte es dann nicht klappen, hätten wir sagen können, wir haben ALLE alles gegeben.
Es gibt aber eine Zeit nach Corona. Die Reaktionen auf die Kampagne lassen mich ahnen, dass es nicht unser größtes Problem ist die Pandemie zu bekämpfen:
Was nicht alles den Teilnehmern in den Mund gelegt wurde.
Mein "liebstes" war das Statement des Wissenschaftlers Sängerlaub im WDR: "Das ist ja das Wunderbare Meinungsfreiheit lässt ganz schön viel zu. Deswegen muss ich aber es nicht machen nur weil ich alles darf oder alles kann." Wohlgemerkt über die Meinung anderer, seine in dem Fall ausgenommen.
Schön auch das Timing, wenn es kritisiert wird. Wann denn dann?

Mein Standpunkt: Ich bin für harte Maßnahmen. Aber andererseits hat man die Gelegenheit diejenigen, die vom Lockdown hart getroffen wurden, ernsthaft dokumentarisch zu begleiten kaum genutzt, während unsolidarisch das "Jammern" weggeschoben wurde.

falsa demonstratio
Am 25. April 2021 um 18:26 von Hirschauer

Zitat: Die Reaktion auf die Äußerungen der Schauspieler zeigt, wie vergiftet inzwischen das Klima ist, daß jede Kritik sacrosanct ist.

Was meinen Sie damit, dass jede Kritik unantastbar (sacrosankt) sei?

RolfMeierGaggenau
Schauspieler

leiden mit am längsten in der Krise. Sicherlich müssen die, die an dieser Aktion beteiligt waren, im Vergleich zu anderen Kulturschaffenden nicht darben. Aber ist es so falsch, auf die Lage derer aufmerksam zu machen, die seit Monaten keine oder nur wenig Einnahmen haben? Nein ist es nicht, aber man hätte bedenken müssen, welche politischen Strömungen das für sich schamlos ausnutzen werden. Die Politiker finden außer Lockdown und Berufsverbot keine anderen Lösungen für die Bekämpfung der Pandemie. Die Aussagen sind immer die Gleichen, noch 2 oder 3 Wochen, dann ist die Welle gebrochen. Nein das wird sie nicht sein, weil wohl nur das Impfen helfen wird. Und hier hat die Politik versagt, und sich gleichzeitig an der Pandemie bereichert. Das nenn ich schäbig und zynisch gegenüber Allen die seit Monaten am Limit arbeiten und finanziell keine oder nur sehr verspätet Hilfe erhalten.

Dimitri29
Falsche Meinung

Die Videos sind für die Karriere der Schauspieler sehr abträglich. WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin wird da schon deutlich.

DerOstbayer
zu "18:28 von MartinBlank"

Mit Teilnehmer meinte ich diejenigen, die die Aktion initiiert haben, d.h. teilgenommen haben. Man kann aus meiner Äußerung eher entnehmen, dass die Künstler diese Reaktion in Kauf genommen haben.

scio_me_non_sciere
Gemeinsamer Widerruf

Die Teilnehmer dieser missglückten Aktion sollten gemeinsam erklären, dass sie einen Fehler gemacht haben und um Entschuldigung bitten.

Die Aktion nun noch nachträglich zu rechtfertigen, macht nur noch alles schlimmer. Jedes Wort ist eines zuviel.

Möbius
Geschichtsrevisionismus ?

Was hat das Ganze mit Anne Frank zu tun?

Günther Jauch hat die Schauspieler verteidigt in einem Interview für die „Jüdische Allgemeine“. Ich bin ebenfalls für das freie Wort.

Man versucht mit aller Macht die Schauspieler, die nicht mehr getan haben, als ihr Missfallen über die staatlichen Maßnahmen und deren Kommunikation zu äußern, zu diskreditieren und an ihnen Rufmord zu begehen.

LiebeLotte
Mittelweg ist nötig

Habe Verständnis für die Aktion. Wir müssen einen Mittelweg finden und auch verstehen, dass die Maßnahmen sowohl Schäden verhindern als auch Schäden verursachen.

Wünsche den Politikern viel Weisheit für diese Herausforderung.

Der Lenz
Ironie und Satire

sind immer möglich.
Naja, zugegeben; das meiste von den Filmchen war eher nicht so richtig...witzig? Und so richtig der intellektuelle knüller waren sie auch nicht.
Na gut. Sie sind halt auch keine stand-up Kabarettisten. Das ist nicht ihr Job, die Schreiben sich ihren kram normalerweise nicht selber, insofern fehlt da ein bisschen das können.
Ich vermute das irgendwer von denen die die "Idee" hatten vorher die Videos von Theresa Hossa zum Thema gesehen hatten und sich dachten das man sowas in Reihe machen kann mit Profis, wegen der Reichweite....
...nur das sie halt Kabarettistin ist, daher teilweise viel schärfer, was aber die Ironie viel klarer macht. So klar das es auch keinen Applaus von der unironischen Seite gibt

Das Emporungstheater ist allerdings auch eindeutig zu unironisch, und, um dem Autokorekturprogram recht zu geben das ständig dazwischenfunkt, ja, auch zu unerotisch.

Das dieÄrzte und Pfleger vielleicht sogar gehör finden infolgedessen ganzen ist allerdings positiv.

Der_Europäer

Das ist wirklich dumm gelaufen. Natürlich haben sie auch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Nur müssen diese auch mit dem daraus enstehenden Echo umgehen können. Was mich am meisten ärgert an der ganzen Geschichte ist, dass diese Schauspieler, vor allem Lievers, nicht gerade am Hungertuch nagen müssen.
Ich arbeite auch in einem Theater und seit über ein Jahr haben wir keine Veranstaltungen. Ich kann froh sein wenn ich nächstes Jahr noch einen Job habe. Trotz alle dem würde mir so eine egozentrische Aktion niemals einfallen. Wenn diese Menschen mehr Diskurs haben möchten dann können sie doch in den soz. Medien genug diskutieren. Tja, dumm gelaufen würde ich sagen. Und mit dem Shitstorm müssen sie jetzt umgehen können.

Epiphyse
allesdichtmachen

Wenn ein Hr. Liefers in seinem ironischen Clip sagt: „Schließlich wissen nur ganz wenige Spezialisten, was wirklich gut für uns ist.“ dann weiß er entweder nicht, wovon er spricht, oder ist ein „Leerdenker“ oder sagt einfach ohne eigene Meinung nach, was ihm der Regisseur vorgibt zu sagen. Vielleicht hätte er sich mal über das John Snow Memorandum informieren sollen. Wenn in einem anderen Clip vom Märchen „des Kaisers neue Kleider“ gesprochen wird, ist das Corona- und Wissenschaftsleugnung und ganz klar der Leerdenker-Szene zuzuordnen. Da hilft dann auch kein nachträgliches Distanzieren davon. Die Aktion „allemalneschichtmachen“ ist aber sinnvoll, gerade wo jetzt jede helfende Hand gebraucht werden kann. Da kann auch ein Laie wie Hr. Liefers als Krankenpflegehelfer sinnvolle Aufgaben übernehmen.

Stern2100
Was darf Satire? Alles!

Satire ist ihrem Wesen nach zutiefst ungerecht und muss es auch sein. Diesen Satz habe ich mal irgendwo gelesen und er leuchtete mir sofort auch ein. Übrigens: Jan Liefers Chlip habe ich soeben gesehen und ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Alle mal locker machen!

Möbius
Es gibt Keine Debattenkultur mehr in Deutschland

Als eine MDR Journalistin vor kurzem es in einer Wahlberichterstattung wagte, eine „bürgerliche“ Koalition aus AfD und CDU ins Spiel zu bringen, hätte sie das fast ihren Job gekostet.

Ich bin strikt gegen diese um sich greifende „Cancel Culture“.

Adeo60
@BuriedBumper, 18:33 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Kommentar. Sie haben den Darstellern gekonnt "den Spiegel vorgehalten".

falsa demonstratio
Am 25. April 2021 um 18:35 von Klaus1963

Zitat: Das was sie hier gerade machen nennt man jemanden in die Rechte Ecke stellen!

Die Zynikertruppe wird nicht in eine rechte Ecke gstellt. Sie wurde von dort sofort vereinnahmt. War das überraschend? Ich meine, dass das nicht der Fall ist. Vielmehr gesellt sich sprichwörtlich gerne gleich zu gleich.

tagesschlau2012

Das akzeptieren einer anderen Meinung ist in Deutschland ein Fremdwort geworden.
Die Medien haben sich nicht mit den Vorwürfen der Künstler befasst, sondern nur die üblichen Nebelkerzen gezündet.
Jan Josef Lievers hat dem WDR ein Interview gegeben. Das sollte sich mal jeder Ansehen und anhören.
Mein Respekt den 31 Schauspieler die trotz medialen Druck weiter zu Ihrer Meinung stehen.

H.Mustermann
#allesdichtmachen

Man kann mit Sicherheit über die Form streiten, aber ich finde es schon sehr bedenklich das jeder der sich in irgendeiner Form negativ über die Coronamaßnahmen der Politik äußert (die doch sehr willkührlich wirken) von vielen Menschen als "Querdenker, Rechter oder Coronaleugner" bezeichnet wird. Die Politik hatte mehr als 1 Jahr Zeit sich Konzepte auszudenken, aber es ist nicht viel passiert. Es drängt sich lansgam der Eindruck auf, das es einfacher ist die Menschen einzusperren als Verantwortung für die mehr als deutlich sichtbaren Missstände bei Politik und Behörden zu beseitigen und verantwortungsvoll zu handeln.
Man muss sich dann nicht wundern, wenn einigen Menschen die Hutschnur platzt und sie vielleicht auch etwas über's Ziel hinausschießen.

fathaland slim
18:35, Klaus1963

>>@ um 18:10 von unbutu77
>wurden in bester
Egomanie und Selbstinszenierung krude Gedanken und doppeldeutige Botschaften verbreitet. Wasser auf die Mühlen der rechten Demagogen.<

Das was sie hier gerade machen nennt man jemanden in die Rechte Ecke stellen!<<

Diejenigen, die sich in der rechten Ecke befinden, nennen das so. Nicht „man“.

>>Sie aber werfen diese 53 Künstler mit Demagogen in einen Topf<<

Nein, das tut der Forist, die Foristin nicht. Sie/er weist darauf hin, daß diese 53 Künstler Wasser auf die Mühlen dieser rechten Demagogen gießen.

Shantuma
@DerOstbayer

"Es wäre eine gute Idee, wenn die Teilnehmer an der Aktion zur Einhaltung der Regeln aufrufen würden."

Gehen Sie mal auf die Straße, dort sehen sie genügend Beispiele die auffordern die Regeln einzuhalten.
Aber es gibt Leute denen geht dies auf die Nerven! Und auch zu Recht!

"1) Die Infektionen könnten zurückgehen"

Ihr Konjunktiv gefällt mir.

"2) Es wären Öffnungen auch in Kultur/Kunst möglich."

Es gibt bereits Studien die bestimmte Öffnungen bei Kultur und Kunst zulassen würden. Hygienekonzepte wurden entwickelt und auch technisch aufgerüstet.
Dennoch sind die Bereiche geschlossen, weil unwichtig!

"3) Die Querdenker und ähnliche würden klar ausgegrenzt."

Augrenzung führt zu Extremismus. Wollen Sie das?
Diese Schauspieler haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass sich unsere Gesellschaft nicht noch weiter spaltet!

Anna-Elisabeth
@18:42 von Thomas D.

//Einfach mal mit den Schultern zucken und sagen „Nee, gefällt mir nicht.“ und fertig. Hätte es auch getan.//

Aus meiner Sicht reicht das in diesem Fall nicht. Zumindest sollte man deutlich machen dürfen, dass man mit dem, was man uns hier als (teils geschmacklose) Satire verkaufen wollte, diejenigen trifft, die durch Corona Angehörige verloren haben und auch jene, die unter Langzeitfolgen leiden. Wenn aber Satire die Falschen trifft, war sie dumm. Soviel sollte man sagen dürfen. Und diese Kritik sollten diese Schauspieler aushalten können.

Und aktuell Betroffenen sollte man auch eine besondere Empfindlichkeit zugestehen. Das gilt zur Zeit auch für das Personal auf den Intensivstationen.

Shantuma
@Olivia59

"Übrigens wünscht sich eine Freundin bereits seit Anfang 2020 einen effektiven Lockdown wie in Neuseeland oder China. Dürfen sie und Gleichgesinnte nun auch gegen den Mehrheit lospoltern, der die vielen Toten offensichtlich nichts bedeuten?"

Ihre Freundin und Gleichgesinnte dürfen sich gerne an einer regen Diskussionskultur anschließen. Denn dies war das Ziel dieser Video-Aktion!

Aber viele Menschen verstehen Satire nicht und sehen dies als direkten Angriff. Satire soll zum Nachdenken anregen, anscheinend haben dies einige Menschen komplett vergessen.

derdickewisser
@Dimitri29, 18.52

"Die Videos sind für die Karriere der Schauspieler sehr abträglich. WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin wird da schon deutlich."
Genau das macht die Sache so gefährlich: dass die Karriere eines Menschen dadurch in Gefahr gerät, dass er eine Meinung (meinetwegen eine falsche, oder eine idiotische, aber immerhin eine, deren Freiheit garantiert ist) vertritt und deswegen kaltgestellt wird.
Und hier dürfte sich die ARD mal wieder besonders hervortun; denn hier (und da gehört TS dazu) gibt es offenbar zulässige Meinungen, die alle in eine bestimmte politische Richtung zielen, und unzulässige, die dann zensiert werden müssen, weil sie "den falschen Leuten nutzen könnten".
Es ist kein Zufall, dass sich mittlerweile weit über 200 Professoren zu einem Netzwerk Wissenschaftsfreiheit zusammengeschlossen haben.
Ich bin im übrigen auch ein Befürworter harter Corona-Maßnahmen, respektiere aber auch die Freiheit abweichende und sogar abwegige Meinungen zu vertreten und zu äußern.

artist22
@war doch alles nur ironisch gemeint 18:44 frosthorn

"Das ist alles Blödsinn. Vorher denken sollen die."
Schön gesagt, aber Christoph Waltz
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Waltz
hat das in der SZ kürzlich noch treffender beschrieben,
indem er seine Genervtheit über viele
dieser 'Kritiker' (Leugner/Verschwörbler) so kundtat:

'Mich nerven die alle inzwischen,
solange die nur entlang ihres Brettes vorm Kopf denken können'

schabernack
18:15 von fathaland slim

«[Aussage] … Was meint Herr Brüggemann damit?
Meint er, wir bräuchten wieder einen kleinen Krieg, damit er endlich wieder spannende Filme machen könne?
Ich bitte, mir meine unangemessene Ironie zu verzeihen.»

Der Herr Brüggemann und die meisten anderen in den Videoclips haben gar nicht verstanden, dass Ironie und Satire die anspruchsvollsten Ausdrucksmöglichkeiten in der Sprache sind.

Gerade im Zusammenhang mit Krankheit & Tod müssen ironische oder satirische Worte sehr wohl gewählt sein, dass sie nicht als purer Zynismus daher kommen. Diese Klippe scheinen sie nicht zu kennen, obwohl Sprache das Berufswerkzeug von Schauspielern ist.

Das ist sowohl bemerkenswert, als auch äußerst bedenklich.
Für Berufskönnen und Berufsverständnis der Mimen.

Ein Regisseur, der keine Geschichten in Deutschland mehr findet, die ihm erzählenswert sind. Der friste wohl besser sein weiteres Leben der Phantasielosigkeit als Schrat im Wald.

Es ist ein ganz trauriges Trauerspiel von Umgang mit Sprache.

Alfred Münch

Wieso Maulkorb? Kritik und Kritik an der Kritik, das nenne ich demokratisch offene Gesellschaft und, wenn es mit Distanz und Respekt betrieben wird, sogar produktiven Diskurs. Ich bin mir sicher, alle Seiten des Meinungsspektrum könnten voneinander lernen! Leider ist bei uns Meinungssosse besser angesehen, die harmonische erheblich bevorzugt.

Werneranerin
um 18:44 von werner 1955

> Die "Eliten" aus Kunst, Politik, Sport und Kultur haben doch schon sehr oft mit dem Zeigefinger auf die leistungserbringer Ihrer Alimentierung gezeigt.
Wasser für Euch und Wein oder Blattgold auf mein Steak für mich. <
- Ich würde sagen: Sie übertreiben aber.
Wir sind hier nicht in den vorbildlich demokratischen USA (Ironie), wo die Künstlerelite kosmische Gagen bekommt. Klar, Künstler, grundsätzlich, ticken etwas anders, bewegen sich in anderen Kreisen als Mitmenschen aus anderen Berufen, und doch müssen sie kontinuierlich beschäftigt sein, um ihre Familien zu versorgen und für die Rente vorzusorgen.

Shantuma
@Sisyphos3

"warum werden eigentlich Schauspieler so ernst genommen ?"

Es sind Personen des öffentlichen Lebens. Sie haben häufig mehr Reichweite als ein Normalsterblicher.
Desweiteren ist auch die Gruppe der Kulturschaffenden besonders betroffen von dieser Pandemie und es ist die Aufgabe der Kulturschaffenden solche Themen in die Öffentlichkeit zu tragen.
Sie sind sozusagen die Speerspitze!

Aber anscheinend wollen Sie irgendwelche Tipps, oder Vorschläge aus den Videos mitnehmen.
Wenn dies stimmt. Dann haben Sie den Sinn von Satire nicht verstanden. Satire soll zum Nachdenken anregen!

Anna-Elisabeth
@18:51 von RolfMeierGaggenau Schauspieler

//Sicherlich müssen die, die an dieser Aktion beteiligt waren, im Vergleich zu anderen Kulturschaffenden nicht darben.//

Vor allem sind die noch gesund und haben trotz allem noch eine Zukunft. Nicht ganz unwichtig - oder?

Nichts gegen Aktionen, die auf die Lage verschiedener Betroffener aufmerksam macht. Aber gerade von dieser Schauspieltruppe hätte ich da etwas intelligenteres erwartet.
Die hätten sich lieber ein Drehbuch für diese Aktion schreiben lassen sollen.

R. B.
"Der Sender" hat sehr wohl Verantwortung

@ 18:28 von MartinBlank an 18:09 DerOstbayer

"Wenn eine Botschaft falsch verstanden wird, ist es unredlich, einfach automatisch dem Empfänger die Schuld zu geben. Es kann auch am Sender liegen - und das war hier der Fall."

Gleiches ging mir auch durch Kopf.
Es gehört zur Satire, die "Sendezeichen" so zu wählen, dass sie trotz der verfremdeten Form nach aller Möglichkeit wie gemeint verstanden werden.
Es gehört dazu, bei Verwechslungsgefahr eben diesen Faktor zur Klarstellung mit einzubeziehen. Nicht als separate Distanzierung, sondern als Teil des Ganzen.
Gegen willkürliche Entstellung kann man sich nicht wehren. In diesem Fall aber, meine ich, brauchten interessierte Kreise es im Prinzip nur 1 : 1 zu übernehmen.

Eislöwe
18:36 von timbob - Liefers und das Narrativ der SystemMedien

"Die Medien"... haben also seit einem Jahr keine kritischen Stimmen veröffentlicht? Sorry, aber gehts noch? Es ist grotesk, genau dieses Narrativ der Coronaleugner, AfD-Anhänger, Reichsbürger und Extremisten verbreitet er mit seinem Beitrag. Und missverständlich. Mit genau denen, mit den er (Jan Josef Liefers) selbstverständlich überhaupt nichts zu tun haben will. So what? Warum sagt er es dann? Er darf diese Kritik an unseren Medien in Deutschland haben, das Narrativ der Systemmedien / Lügenpresse usw. verbreiten oder unterstützen, aber muss dann auch gefälligst seine Kritiker ertragen. So sehe ich das.

edding
@ Sisyphos3

Na was für eine Frage --- werden "Putzfrauen/Friseusen/Maurer/Schreiner" nach deren Meinung befragt und deren Antworten im Mainstream publiziert?

DIE dürfen aber weiter schuften.

Erkennen Sie das Absurde?

Die Darsteller gehören zwar zu den Besserverdienern, aber -- unsere Kultur wird gerade plattgestampft, richtig?

Shantuma
@LiebeLotte

"Habe Verständnis für die Aktion. Wir müssen einen Mittelweg finden und auch verstehen, dass die Maßnahmen sowohl Schäden verhindern als auch Schäden verursachen.

Wünsche den Politikern viel Weisheit für diese Herausforderung."

Ein Lichtblick in diesem Forum!

falsa demonstratio
Am 25. April 2021 um 18:52 von Dimitri29

Zitat: Die Videos sind für die Karriere der Schauspieler sehr abträglich. WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin wird da schon deutlich.

Duin hat Unsinn geredet und das sogar eigesehen: "Der Tweet heute Morgen war Mist. Inhaltlich überzogen und meiner Rolle als Mitglied im Rundfunkrat nicht angemessen," schrieb er auf Twitter

Olivia59
@19:01 von Der_Europäer

"Das ist wirklich dumm gelaufen. Natürlich haben sie auch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Nur müssen diese auch mit dem daraus enstehenden Echo umgehen können. " ... "Und mit dem Shitstorm müssen sie jetzt umgehen können."

Das ist die Metaebene von Meinungsfreiheit. Niemand sagt man könne sich nicht äussern doch geht´s immer auch um den Debatten-Stil. Ein shitstorm muss sich legitimieren sonst werden die "Kosten" der Meinungsäusserung einfach zu hoch.
Vor allem wenn noch cancel culture zum Zug kommt, die Personen zerstören will. Job, Reputation usw.
Diese Zuschreibungen, denen wären die Toten egal, die sind ja wie Querdenker (oft Covid-Leugner) und AfD ist Verleumdung, die den Fakten nicht standhält.

"Wenn diese Menschen mehr Diskurs haben möchten dann können sie doch in den soz. Medien genug diskutieren."
Das ist übrigens schon klare Kritik an Meinungsfreiheit, wenn man den Leuten die Kanäle vorschreiben will.

morgentau19
18:10 von unbutu77

>>Dumm gelaufen....

damit ist die Gunst der bekannten Fernsehsternchen massiv gesunken.
Statt die Bürger zu ermutigen solidarisch
die AHA Regeln einzuhalten, wurden in bester
Egomanie und Selbstinszenierung krude Gedanken und doppeldeutige Botschaften verbreitet. Wasser auf die Mühlen der rechten Demagogen.<<

Krude Gedanken, wie in dieser Kritik an Corona, kommen wohl nur von rechten Demagogen. (Achtung Schublade)

Bei linken Demagogen ist das was gaanz anderes....wenn sie beispielsweise Reiche erschießen wollen....was ja plötzlich nur Satire war.

Was bin ich froh, dass mir diese Kritik oder schauspielrische Satire nicht verfängt.

Ich verbuche das unter Art 5 GG. Meinungsfreiheit, die jeder hat, auch wenn es der größte Unsinn ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Dass man dies kritisieren darf, ist vollkommen i. O.

Was sehr seltsam ist, sind die Rückzieher der Schau-Spieler.

Entweder Rückgrat haben und dazu stehen - trotz Gegenwind- oder schweigen, wenn man Fähnchen im Wind ist.

falsa demonstratio
Am 25. April 2021 um 19:01 von Epiphyse

Zitat: Die Aktion „allemalneschichtmachen“ ist aber sinnvoll, gerade wo jetzt jede helfende Hand gebraucht werden kann. Da kann auch ein Laie wie Hr. Liefers als Krankenpflegehelfer sinnvolle Aufgaben übernehmen.

Bitte nicht !

Herr Liefers ist eh schon der Liebling sämtlicher seichten Talkrunden. Bei 3 nach 9 bekam er deshalb auch sofort eine Möglichkeit, seine Aktion zu verteidigen, ohne dass das von den MIch rechne damit, ihne in den nächsten wochen in vielen Talkshows zu sehen. Was meinen Sie, wieviele Auftritte er erst hätte, wenn er Ihrer Aufforderung Folge leisten würde?

morgentau19
18:42 von Thomas D.

So ähnlich habe ich das auch geschrieben!

Ach, gut, das ich mit meiner Meinung nicht allein bin.

Danke ihnen.....

falsa demonstratio
Am 25. April 2021 um 19:01 von Möbius

Zitat: Als eine MDR Journalistin vor kurzem es in einer Wahlberichterstattung wagte, eine „bürgerliche“ Koalition aus AfD und CDU ins Spiel zu bringen, hätte sie das fast ihren Job gekostet.

Man muss der aFD schon sehr nahe stehen, um sie als bürgerliche Partei zu bezeichnen.

DerOstbayer
zu 19:15 von Shantuma

Wie gesagt, die Kritik ist in Ordnung. Aber Ironie und Satire ist nicht unbedingt das Ding der Deutschen und in in dieser Materie eher unpassend, weil es das Gegenteil bewirkt. Die Diskussion ist auch schon so überhitzt. Und so zu tun, als hätten wir keine Diskussion ist auch falsch. Außerdem sollten wir Meinungen rechts- oder links-außen oder sonstige kruden Ansichten als das kennzeichnen was sie sind und nicht so tun als wäre es halb so schlimm.

falsa demonstratio
Am 25. April 2021 um 19:17 von Shantuma

Zitat: Aber viele Menschen verstehen Satire nicht und sehen dies als direkten Angriff. Satire soll zum Nachdenken anregen, anscheinend haben dies einige Menschen komplett vergessen.

Ich bekenne mich dazu, in der Aktion keine Satire, sondern nur blanken Zynismus und Menschenverachtung zu sehen.

GeMe
18:40 von Gogolo: der Schnee ist weiß

"Wenn ich schreibe/sage: der Schnee ist weiss und die Querdenker bzw. AfD stimmen mir zu und beklatschen meine Aussage - ist dann diese Aussage falsch oder schlecht?"

Es fängt schon damit an, dass die Querdenker behaupten der Schnee ist rot und nicht weiß.
Die AfD sieht in den Querdenkern potentielle Wähler und hängt sich an deren Meinung an. Als Wähler nimmt die AfDD jede x-beliebige Gruppe, hauptsache die Gruppe ist "dagegen" und leicht manipulierbar.

Nun laufen die Querdenker seit Wochen herum und behaupten: "Der Schnee ist rot!". Wer nach Belege fragt, ist ein Schlafschaf, das zu dumm ist, um selbst Belege zu finden.

Nun kommen 50 Künstler und behaupten in mehr oder weniger intelligent gemachten Videos, dass es ja sein könnte, dass Schnee nicht weiß ist. Einige denken sogar darüber nach ob der Schnee nicht vielleicht rot sein könnte. Jubel von Seiten der Querdenker und der AfD.

Wer wundert sich dann, wenn man die Künstler den Querdenkern zuordnet?

Werneranerin
um 18:33 von BuriedBumper

> Was mich aber tröstet, ist dass sie ja bereits soviel Zuspruch von Seiten der AfD, Querdenker und sogar von Hans Georg Maaßen erhalten haben.<
-Es tut mir leid, werter Forist, das ist aber kein Argument, sondern ein Klischee.
> Ich werde sicher bei der Betreuung meiner an Corona erkrankten Patienten an ihre humorvollen Videos denken. <
- Das Elend und öftere Engpässe,die Überlastung des Personals in den Krankenhäusern sind nicht so viel auf die Pandemie zurückzuführen, sondern grundsätzlich auf unser Gesundheitssystem, in dem nicht mehr so um die optimale Versorgung der Bürger geht, sondern in erster Linie um den Profit. Auch ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie haben die Verantwortlichen nichts im Prinzip daran geändert.
Ihnen und Ihren Kollegen wünsche ich viel Erfolg und bleiben Sie gesund!

Sausevind
18:10 von Lobosch

"Mit Graus muss ich beobachten...
...wie sich unsere Gesellschaft immer mehr spaltet!"

,.,.,

Ich glaube Ihnen das nicht, dass Sie das beobachtet haben.

Es ist eine typische Nachplapper-Phrase.

Nennen Sie mir nur eine einzige Sekunde, in der alle Menschen unserer Gesellschaft einer Meinung waren.

Gab es nie.
Insofern ist der Begriff "spalten" in diesem Zusammenhang nur ein Phantasiegebilde, das dazu dienen soll, etwas in die Vergangenheit zu heucheln, damit die Gegenwart beschimpft werden kann.

Nachfragerin
@falsa demonstratio - Welche Aussage ist "menschenverachtend"?

19:46 von falsa demonstratio:
"Ich bekenne mich dazu, in der Aktion keine Satire, sondern nur blanken Zynismus und Menschenverachtung zu sehen."

Haben Sie die Videos selbst gesehen?

Falls ja, werden Sie sicherlich eine Aussage zitieren können, in der Sie die Menschenverachtung zu erkennen glauben.

(Falls nein, sollten Sie sich mit Ihrer Pauschalkritik zurückhalten.)

Sausevind
18:37 von teachers voice

"Hier scheint mir der Schlüssel nicht nur zu dieser Perversion eines demokratischen Diskurses zu liegen: Manchem ist das Leben im Hier und Jetzt einfach zu friedlich - pardon, zu langweilig."

.-.-.

Das scheint auch mir für sehr vieles der Schlüssel zu sein, auch schon vor Corona:

die Langeweile an einer relativ gut funktionierenden Demokratie.

Man begann sie aufs Spiel zu setzen, gedanklich eine Diktatur zu ersehnen.

Da kam Corona gerade recht: man könnte mit ihr die Demokratie WIRKLICH zum Zusammenbruch kriegen.

Darum - in meinen Augen - die inhumane Schauspieler-Inszenierung, die nicht erfassen kann, dass man durch "Alles dicht machen" Leben retten will.

Man verhöhnt damit quasi das Überlebenwollen der anderen.

Ab da beginnt der Abgrund.

Olivia59
@19:40 von falsa demonstratio

"Möbius: >>Zitat: Als eine MDR Journalistin vor kurzem es in einer Wahlberichterstattung wagte, eine „bürgerliche“ Koalition aus AfD und CDU ins Spiel zu bringen, hätte sie das fast ihren Job gekostet.<<

Man muss der aFD schon sehr nahe stehen, um sie als bürgerliche Partei zu bezeichnen."

Oh ja, das ist das wirklich Skandalöse in diesem Zitat. Glückwunsch zu ihrer treffsicheren Priorisierung.

Sausevind
18:48 von R. B.

<>Auch der Präsident der Deutschen Filmakademie, Schauspieler Ulrich Matthes, verurteilte "#allesdichtmachen". ... "Und die Kolleginnen und Kollegen beklagen mittels dieser vermeintlichen Satire, dass dieser Diskurs nicht stattfände und geben damit - und das ist meine Hauptkritik - indirekt Schützenhilfe für die Querdenkerszene und die AfD." <<

.-.-.-.

Gott sei Dank hat Ulrich Matthes das öffentlich gesagt!

Er ist einer der besten lebenden deutschen Schauspieler, den anderen also nicht unterlegen - und er hat wirklich Verstand.

Er hat die Zusammenhänge verstanden, die anderen offenbar nicht.