Wartende im Impfzentrum Tübingen

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Lockerungen für Geimpfte rücken näher

Das Justizministerium bereitet Lockerungen für Geimpfte und von Covid-19 Genesene vor. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios könnten sie ähnliche Rechte haben wie negativ Getestete - und teils sogar bessergestellt werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Regierung sollte aufpassen mit ihrem Vorhaben. Ich sehe folgende Knack- und Angriffspunkte ->
1. Zunächst einmal handelt Spahn und Regierung nicht im Einklang mit ihren eigenen diesbezüglichen Statements von Anfang des Jahres, Vorzüge für Geimpfte frühestens zu geben, wenn alle ein Impfangebot erhalten haben bzw. geimpft sein könnten.
2. Liegen keine eindeutigen wissenschaftlich querüberprüfte Beweise dafür vor, daß Geimpfte auf einem vertretbaren Sicherheitsniveau (95% +) andere nicht mit dem Virus anstecken können.
3. Gibt es keinen gleich hohen Schutz für alle  Geimpfte; was nicht nur am Impfstoff liegt, sondern bspw. auch am Alter. Über Siebzigjährige sind bspw  nicht zu über 90% sicher vor einer Ansteckung. Sie sind vermutlich im Schnitt nicht einmal zu 80% geschützt und damit Überträger.
4. Es ist völlig unklar, wie lange der Impfschutz wirkt, weshalb es unbedingt einer Befristung bedarf.
5. Bei einer neuen Mutante ohne Impfschutz muss alles zurückgenommen werden.

on demand

An wirkliche Lockerungen für Geimpfte mit ähnlichen oder mehr Rechten, wie für negativ Getestete, glaube ich erst wenn‘s war ist, denn bestimmt wird das nächste Woche wieder wegen sonst ‘was zurück genommen.

Nachfragerin
Ein Hauch von Rationalität

"Es ergebe sich aber 'kein Anspruch auf bestimmte Öffnungen, z. B. von Schwimmbädern oder Museen'."

Natürlich nicht. Es würde dem bisherigen Stil dieser Coronapolitik widersprechen, aufgrund von Impfungen nun faktenbasierte Entscheidungen zu fällen. Wer bisher wider besseres Wissen glaubte, dass solche Orte mit einer geringen Ansteckungswahrscheinlichkeit geschlossen werden müssen, wer wird auch jetzt nicht von diesem Glauben ablassen.

Immerhin ist es ein Lichtblick, die teils grundlos entzogenen Rechte wenigstens den Immunen zurückzugeben.

jautaealis
Wenn dieser Irrwitz und -weg tatsächlich beschlossen wird, ...

... dann blickt wirklich niemand mehr durch! Von Geimpften und Genesenen erwarte ich stattdessen volle Solidarität – und zwar konkret, dass sie sämtliche Einschränkungen ohne jegliche Abstriche mitmachen, bis wir alle endgültig die Herdenimmunität erreicht haben...

vriegel
@ 13:06_Humanokrat- Sie haben

Ich bin die Zahlen Reihen bei statista nochmal durch gegangen. Da habe ich wohl eine falsche Zahl im Kopf gehabt.

Also dann ca. 65.500 zu 72.500 in Deutschland.

Und ansonsten ist Schweden deutlich besser mit Deutschland vergleichbar als mit Finnland oder Norwegen.

Sagt selbst Anders Tegnell im
Interview mit dem Focus.

Also doch dort anrufen!

Hansi2012
Weniger EInschränkungen für Geimpfte

Man muss es schon deutlicher sagen:

Eine Bevorzugung von Geimpften bedeutet keine Sonderrechte.
Es bedeutet vielmehr, dass diese Personen einen Teil ihrer Freiheitsrechte zurückbekommen, weil die Einschränkungen nicht mehr notwendig sind.

Und das ist auch richtig und gut so!

vriegel
PCR-Test keine Sicherheit für Antikörper

„ Als Genesene sollen Personen gelten, die ein mindestens 28 Tage zurückliegendes positives PCR-Testergebnis nachweisen können. Ein Nachweis von SARS-CoV-2-Antikörpern soll nicht ausreichend sein.“

Genau das halte ich sowohl juristisch, als auch medizinisch fragwürdig.

Längst nicht jeder PCR-Positive hat auch Antikörper gebildet und dann besteht auch keine stabile Immunität.

Bei einem Antikörper Nachweis kann man dagegen davon ausgehen, dass eine gewisse Immunität vorliegt.

Also ist jemand mit Antikörpern mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend für andere.

Wenn das Gesetz so kommt, öffnet das Tür und Tor für die nächste Klagewelle.

Schwarzseher

Nach meiner Zweitimpfung werde ich mir meine "Lockerungen" einfach selber genehmigen, wer braucht dafür die Politik?

In spätestens 11 Wochen ist es soweit....

Elbufer
Pulverfass

Das kann auch zum Pulverfass werden. All diejenigen, die aufgrund der Impfreihenfolge über Monate die Füsse stillgehalten haben würden phsychologisch nochmals zurückgesetzt. Solche Maßnahmen sollten erst umgesetzt werden, wenn alle die Möglichkeit einer Impfung erhalten haben.

DerOstbayer
Weltfremd

OMG, wir sind mitten in der 3. Welle und starten mit dem Impfen gerade so richtig und dann diese zur Zeit unnötige Diskussion (2. Artikel heute). Wir müssen die nächsten 3 Wochen diskutieren und sagen und wiederholen und nochmals wiederholen ... Kontaktvermeidung, Kontaktvermeidung, Kontaktvermeidung.
Im übrigen diskutiert derzeit auch Israel kontrovers über Lockerungen für Geimpfte bei einer westlich höheren Impfquote. Und was ist mit den Ausbrüchen in Altenheimen trotz Impfung?

vriegel
@ 19:09_ Nachfragerin- nichts genaues weiß man nicht

Im Grunde genommen kann man doch von anderen Ländern lernen. Was woanders funktioniert, das würde , ggf. mit Anpassungen auch hier funktionieren.

Das Beispiel Schweden wird ja hier nicht gerne gehört. Schade eigentlich. Auch in der Schweiz wird ja bei gleichem Infektionsgeschehen geöffnet, während wir hier schließen. In Frankreich wird geöffnet, in Österreich wird bald gelockert, in der Slowakei auch, in Dänemark. Auch in Spanien laufen die Notstandsgesetze Anfang Mai aus und werden nicht verlängert.

Usw etc.

Und ausgerechnet Deutschland, mit dem besten Gesundheitssystem in Europa, macht das Gegenteil...

Das wirft schon Fragen auf...

Marcelino
Hansi2012

Hallo Hansi2012, was ist das denn für eine Einstellung. Natürlich dürfen geimpfte keine Sonderrechte haben. Wie sollen sich denn die Menschen verhalten, die jünger sind und erst später geimpft werden dürfen. Sollen die sich alle zu Hause einschließen? Wie kann man bloß so eine abwegige
Meinung haben.

Beste Grüße

Der Lenz
@ vriegel um 19:24

>Längst nicht jeder PCR-Positive hat auch Antikörper gebildet und dann besteht auch keine stabile Immunität.<

Ja, schon richtig, allerdings ist für die die keine Antikörper gebildet haben nach 28 Tagen eine Nachfrage obsolet da sie entweder noch auf der Intensivstation, oder, viel wahrscheinlicher, schon tot sind.

joyomaran
klare Schlechterstellung von Ungeimpften!

Hier wird wiederholt darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Privilegien Einzelner handelt. Dennoch ist es eine ganz klare Schlechterstellung von ungeimpften Menschen, die das nicht selbst zu verantworten haben und verstößt daher ganz klar gegen das Gebot der demokratischen Gleichbehandlung von Menschen gerade auch im Zusammenhang mit Grundrechten. Es ist ein falsches Signal ein Entgegenkommen zu zeigen, das sich wiederum auf Unrecht gründet, weil hier nur einzelne besser gestellt werden infolge einer staatlichen Priorisierung. Diese sind ohnehin bereits im Vorteil , da sie zudem auch schon stärker geschützt sind als andere. Hier muss ganz klar eine ethische Betrachtung erfolgen, die nicht den Solidaritätsgedanken vernachlässigt. Viele Menschen werden das zu recht als Unrecht empfinden was aufgrund der Natur des Menschen zusätzliche Konflikte schürt. Neid und Missgunst wird vermutlich stark zunehmen. Leider!

Schweriner1965
klasse

Dann darf ich Ende Juni ohne Schnelltest vor dem geschlossenen Restaurant stehen.

vriegel
@ 19:16_jautaealis-Herdenimmunität

Entsteht nicht nur durch die Impfung. Immunität entsteht genauso und womöglich sogar besser durch eine Infektion.

Internationale serologische Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die Zahl der infizieren um einen zweistelligen Faktor höher liegt als die durch das RKI festgestellten Infizierten.

Dies dürfte auch der maßgebliche Grund sein, weswegen die 3. Welle nicht weiter exponentiell ansteigt.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir in wenigen Wochen ein Niveau erreicht haben, bei dem es mit den Impfungen so weit ist, dass man die meisten Maßnahmen aufheben kann und auch muss.

BKRA
Gleichbehandlung?

Haben Sie auch schon einmal daran gedacht, was das für diejenigen bedeutet, die sich gerne impfen lassen möchten, aber dazu noch keine Möglichkeit bekommen? Die zusätzlich zu dem weiterhin bestehenden Infektionsrisiko nun auch noch benachteiligt werden.
Vergünstigungen für Geimpfte sollten erst dann greifen, wenn sich auch alle impfen lassen können. Dann erst ist es die eigene Entscheidung.

Theo Hundert.neu
Keine SONDERRECHTE

Ich verstehe nicht wie hier Sonderrechte für geimpfte gefordert werden.
Es haben sich doch schon auch zweifach geimpfte mit Covid angesteckt.
Auch schon einmal Infizierte, wurden ein zweites Mal Infiziert.
Und die vielen Mutanten sind doch schon nachweislich Immum gegen diese schnell gestrickten im Test befindlichen Impfstoffe. Die VF2 Masken bieten keinen 100% Schutz, und viele tragen diese Maske nicht richtig. Besonders alte und junge Menschen in den Schulen wechseln diese nicht, nach 40 Minuten. Anstatt Ihre Atemmuskulatur damit zu stärken, werden diese absichtlich, seitlich offengelassen wobei dann der Nachbar die ganzen Viren abbekommt.
So werden wir nie Covid besiegen.
Das geht nur in dem alle Staaten der Erde, in einem vollen Lockdown gehen, ist doch ganz einfach, 14 Tage alles schliessen, Geschäfte Arbeit Busse Bahnen jeder bleibt in seinem Raum.
F. Merkel, H. Lauterbach wir schaffen das

Skywalker
@vriegel

„ Wenn das Gesetz so kommt, öffnet das Tür und Tor für die nächste Klagewelle.“

Tja, und wenn es nicht kommt, dann auch.

Durch Studien belegter Fakt ist, dass man schon mit einer Erstimpfung zu 60-75% geschützt ist. Das ist tatsächlich schon eine statistisch größere Sicherheit als die Schnelltests bieten. Damit müssten bereits auch nur einmal Geimpfte den Schnellgetesteten zumindest gleichgestellt werden. Und den PCRgetesteten ebenfalls, da deren Ergebnis mindestens einen Tag älter ist...

Skywalker
@Meinung zu unse...

„ 2. Liegen keine eindeutigen wissenschaftlich querüberprüfte Beweise dafür vor, daß Geimpfte auf einem vertretbaren Sicherheitsniveau (95% +) andere nicht mit dem Virus anstecken können.“

Das ist auch gar nicht notwendig, es geht nur um die Kontrolle der Pandemie. Ihr gefordertes Sicherheitsniveau gibt es bei der Grippe und anderen schweren Infektionskrankheiten schließlich auch nicht.

Schweriner1965
Am 24. April 2021 um 19:34 von Marcelino

Es geht doch überwiegend darum, z.B. Einlass in ein Geschäft, Bedingung Impfung oder Schnelltest. Was hat das mit einer Zweiklassengesellschaft zu tun ? Sollten sich geimpfte aus Solidarität auch nochmal testen lassen ? Was bringt das einem Ungeimpften, außer Genugtuung ?

MartinBlank
um 19:48 von Theo Hundert.neu

Niemand fordert Sonderrechte.

Unsere Bürgerrechte dürfen nur eingeschränkt werden, wenn es dafür einen Grund gibt. Auch für Geimpfte ist das in vielen Situationen der Fall, aber eben nicht immer, und da MÜSSEN dann die Bürgerrechte gewährt werden. Da gibt es gar keine Diskussion in einem Rechtsstaat.

Zudem jeder, der geimpfte Angehörige hat, natürlich will, dass die möglichst viele Rechte zurückerhalten. Und das sollte auch für jeden anderen Bürger eine selbstverständliche Forderung sein.
_

Skywalker
@vriegel

„ Und ansonsten ist Schweden deutlich besser mit Deutschland vergleichbar als mit Finnland oder Norwegen.“

Nein, ist es nicht. Alle größeren Städte liegen am Meer und sind verglichen mit D auch keine riesigen Metropolregionen. Auch ansonsten nicht. Ich habe 2001/2002 in Schweden gelebt- das ist kein Vergleich zu D in Bezug auf Kontakte und Enge des Lebensraumes.

MartinBlank
um 19:42 von vriegel

"Internationale serologische Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die Zahl der infizieren um einen zweistelligen Faktor höher liegt als die durch das RKI festgestellten Infizierten."

Diese Behauptung wiederholt dieser Forenteilnehmer immer wieder. Sie ist natürlich längst widerlegt, einfach weil die Zahl der Todesfälle viel höher liegen müsste, wenn so viele Menschen bereits infiziert waren, und zudem die Maßnahmen keinen Erfolg gehabt hätten im letzten Sommer.
_

Anna-Elisabeth
Verfrüht

Man muss sich nur angucken, wie leicht man an gefälschte Impfpässe im Internet herankommt. Dies wurde u.a in der Sendung "Panorama" gezeigt. Die gelben "Lappen" sind echt. Der Rest ist offensichtlich auch nicht schwierig. Weder Ärzte noch Mitarbeiter der Impfzentren können ohne Vergleich sagen, ob echt oder gefälscht. Man sollte doch besser auf eine fälschungssichere Variante warten. Kann doch so schwer nicht sein? Kommt in die Hufe...

Skywalker
@Schwarzseher

„ Nach meiner Zweitimpfung werde ich mir meine "Lockerungen" einfach selber genehmigen, wer braucht dafür die Politik?

In spätestens 11 Wochen ist es soweit....“

Bei mir in 6...

Und in spätestens 6 Wochen steht D mit der Impfquote da wo England heute ist. Dann ist die Welle eh gebrochen und die Notbremse lockert automatisch...

hasenzahn
völlig richtig

Wie schon im Vorgänger geschrieben, ob nun 80 oder 90%iger Schutz, in welchem Alter etc., ist typisch deutsche Erbsenzählerei und kein Argument. Geimpft heißt auch so, wir können nicht jeden Restprozent eliminieren. Das wäre im Übrigen auch ein interessantes Thema für die Gerichte, kann man anhand des Wunsches nach 150%igem Schutz - Vollkasko - Grundrechte bis zum St. Nimmerleinstag einschränken. Und was einige Nicht-geimpfte an Solidarität fordern, das dürfen Sie auch. Ob Sie gehört werden, eine andere Frage.

Nettie
Eins nach dem anderen - aber zügig

„(...) Folglich ist überall dort, wo bereits ein negativer Antigentest für eine Erleichterung im Hinblick auf oder eine Ausnahme von Schutzmaßnahmen als ausreichend erachtet wird, die Erleichterung oder die Ausnahme auch für Geimpfte und Genesene vorzusehen"

Und um zu überlegen, wie genau diese Erleichterungen aussehen sollen und wie sie sicher und mit den allgemeinen Bürgerrechten kompatibel umgesetzt werden können sollte man Zeit der Ausgangssperre nutzen. Die finde ich nämlich auch sinnvoll:
„Unterstützung bekam Merkel vom Vorsitzenden des Virchowbundes. "Ich sehe die Chance, dass die dritte Welle gerade gebrochen wird". Die Ausgangssperren verhinderten wirksam riskante Treffen in den Abendstunden (...)
>> "Wir werden den Wettlauf zwischen Impfquote und Inzidenzen gewinnen, wenn wir jetzt noch zwei, drei Wochen die Füße still halten, den Lockdown ertragen und beim Impfen schneller werden"

Danach weiß man mehr. Und schlimmer kann es nicht werden. Vor allem nicht auf den Stationen.

dr.bashir
Genesene?

„ dass Geimpfte und Covid-19-Genesene von Beschränkungen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes ausgenommen“

Mal dumm gefragt - sind Genesene sicher immun? Wie lang? Und, falls ja, warum impft man sie dann? Würde den raren Impfstoff sparen.

Der kleine Olli
@Schwarzseher 19:25 Uhr

"Nach meiner Zweitimpfung werde ich mir meine "Lockerungen" einfach selber genehmigen, wer braucht dafür die Politik?

In spätestens 11 Wochen ist es soweit...."

Ob das wirklich so ratsam ist?

Ich bin zweimal geimpft. Und auch, wenn ich vieles wieder dürfte... Ich würd's nicht tun. Nicht mal für Geld und gute Worte.

Ich schau mir die Situation bzw. Entwicklung erstmal lange in Ruhe an.

Hab' da gerade die noch viel viel gefährlichere indische Virusvariante im Kopf. Gegen diese soll die Impfung nicht oder nicht gut wirken.

Davon abgesehen: Solidarisch ist das nicht!

Also Ruhe bewahren.

Anna-Elisabeth
@19:42 von vriegel @ 19:16_jautaealis-Herdenimmunität

//Immunität entsteht genauso und womöglich sogar besser durch eine Infektion.//

Vor allem die Langzeitfolgen erfordern eine Infektion. Nur zu, lieber Vriegel.
Haben Sie sich auch schon mal mit PIMS beschäftigt? Nein? Googeln Sie.

dito

Bis dahin kommt ein neuer Grund...ich meine.. Mutation daher und schon geht's weiter mit Lockdown für alle auf unbestimmte Zeit.

werner1955
Lockerungen für Geimpfte rücken näher?

Aber bitte erst wenn allen ein Impstoff Angboten worden ist.

Also Known As
Unrealistisch

Wie kann so etwas hier als Wahrheit/potenzielles Szenario verkauft werden? Sollte es tatsächlich Realität werden, wäre es ein Skandal! Das sollten die öffentlich-rechtlichen Medien auch so benennen!

Ich bin jedoch sicher, dass die Gerichte werden dies nicht zulassen werden. Denn selbstverständlich ist es ein Privileg, wenn nicht alle gleichbehandelt werden. Die Frage ist also eher: Ab welchem Zeitpunkt ist die Todesrate auf einem so niedrigen Niveau, dass wir Corona endlich wieder als normale Krankheit (wie die Grippe) betrachten und wir ALLE unser Leben zurück bekommen. In vollem Umfang. Die neue Normalität muss die alte Selbstverständlichkeit sein und nichts weniger!!

werner1955
auch nochmal testen lassen

Schweriner1965 @
ja, weil wir bisher schon viele Infektionen auch durch zweifach geimpfte hatten, besonders auch in Krankenhäusern und Seniorenheimen.

Und ob geimpfte nicht infektös sind steht immer noch nicht fest.

Autograf
Unsere Verfassung erlaubt nur

unter ganz eingeschränkten Bedingungen, hier Todesgefahr für hunderttausende Menschen in der schlimmsten Pandemie seit der spanischen Grippe vor über 100 Jahren, Einschränkungen der Freiheitsrechte. Es ist nicht die Politik, die diese Einschränkungen für Geimpfte, die weder für sich noch für andere mehr eine Gefahr darstellen, reduziert, sondern die Verfassung. Keine Sorge, es werden hier keine Parallellwelten entstehen, hier die geimpften 80-jährigen, die bis tief in der Nacht in Discos feiern, dort die armen 20-jährigen, die in ihrem Studentenzimmer bis aufs Einkaufengehen eingesperrt sind (solche Maßnahmen hat es bisher bei uns ohnehin noch nicht gegeben). Wir reden z.B. über die Möglichkeit, ohne Test zur Fußpflege zu gehen (eher ein Problem für über 60-jährige). Wir reden darüber, dass geimpfte 80-jährige wieder in der Cafeteria des Pflegeheims zusammen sitzen dürfen. Wollen wir ihnen das wirklich nicht gönnen? Denen, die den höchsten Todeszoll der Pandemie hatten?

Hanns Guck In Die Luft
Aufkündigung der Solidaritätsgemeinschaft

Es ist beschämend zu sehen, daß eine Regierung den zentralen Begriff der Nationalitäts-Zugehörigkeit grundlegend ramponiert: Wie auch immer man es bezeichnet, eine Staatsgemeinschaft gründet auf der Solidarität in einer gelebten (Schicksals-)Gemeinschaft. Ohne sie, kein innerer Frieden:
In einer "gesunden" Nation darf es zu keiner Bevorrechtung von Geimpften kommen, solange nicht allen Bürgern Impfangebote gemacht wurden.

wolf 666
19:24 von Hansi2012

"Es bedeutet vielmehr, dass diese Personen einen Teil ihrer Freiheitsrechte zurückbekommen, weil die Einschränkungen nicht mehr notwendig sind."
Man kann keine Freiheitsrechte wegnehmen oder zurückbekommen.
Die bestehen nämlich für jedermann grundsätzlich und sind laut wiki 'Abwehrrechte des Einzelnen gegenüber staatlichen Handelns'.
Zu finden sind diese im Grundgesetz Art. 1 bis 20 sowie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 und der Europäischen Menschenrechtskonvention von 1950, die von der BRD ratifiziert sind.
Man kann sie also nicht wegnehmen und zurückbekommen.
Sie existieren für jeden Bürger permanent.
Staaten können durch Restriktionen Freiheitsrechte beschneiden aber nie zuteilen.

bäuerchen
Aufkündigung der Solidarität

Sollte das wirklich so kommen, kann man das als Aufkündigung der Solidarität gerade mit den Jüngeren betrachten.
Es ist die jüngere Generation, die seit nunmehr über einem Jahr, die meisten Opfer bringen soll, bis hin zur Existenzvernichtung.
Und nun? Dürfen wir vom Balkon aus zugucken, wie die "Privilegierten" im Café sitzen?
Nein, liebe Politiker, der Tag an dem diese Ungleichbehandlung greift, ist der Tag, an dem auch ich als "Unprivilegierter" jegliche Maßnahmen, hauptsächlich hinsichtlich von Kontaktbeschränkungen, für mich als erledigt betrachte.

fathaland slim
19:48, Theo Hundert.neu

>>Und die vielen Mutanten sind doch schon nachweislich Immum gegen diese schnell gestrickten im Test befindlichen Impfstoffe.<<

Aha.

Haben Sie dafür eine Quelle?

91541matthias
was nützen Lockerungen..

..wenn man als doppelt Geimpfter nicht zum Stammtisch kann, weil die Wirtschaft zu hat?

Was nützt es, wenn man zwar wegfahren kann aber keine Hotels auf haben?

Nichts..

Sausevind
19:25 von Schwarzseher

"Nach meiner Zweitimpfung werde ich mir meine "Lockerungen" einfach selber genehmigen, wer braucht dafür die Politik?"

,.,.,

Wie wollen Sie das denn anstellen?
Mit einer Pistole in Restaurants und Kinos und Einlass erzwingen? :-)

vriegel
Mal was anderes...

#allesdichtmachen hat offenbar über 93% likes bekommen. Das ist ein ziemlich eindeutiges Ergebnis und so ziemlich das Gegenteil davon, wie die Resonanz in der Presse auf die Aktion ist.

Bei der Wahl von Laschet hat Merkel sich der Stimme enthalten und sich auch geweigert sich öffentlich zu Laschet zu bekennen.

Laschet wurde trotzdem gewählt.

Das nennt man wohl

Kanzlerinnendämmerung

Daher gehe ich davon aus, dass Laschet die Pandemie Bekämpfung schon bald übernehmen wird.

Und dann ist ohnehin mit schnellen und weitreichenden Lockerungen zu rechnen.

Wenn jetzt das Bundesverfassungsgericht noch das neue Gesetz stoppt, dann ist das die Gelegenheit für Laschet.

Das wird seine Beliebtheit auf einen Schlag nach oben katapultieren.

Und dann sind solche Diskussionen wie hier schon sehr bald gar nicht mehr nötig.

Hanns Guck In Die Luft
Re: Keine Sonderrechte um 19:48 von Theo Hundert

Recht haben Sie in medizinischer Hinsicht:
Es wäre ultima ratio seitens der Behörden, für möglichst schnelles Durchimpfen der Weltbevölkerung zu sorgen, um resistente Mutationen zu vermeiden: eines sollten wir doch gelernt haben: daß sich ein Virus auch auf dem entferntesten Fleckchen Erde weltweit ausbreiten kann.
Sämtliches juristisches Rechtsgezänk sollte hinten anstehen.

Sausevind
19:39 von joyomaran

°Dennoch ist es eine ganz klare Schlechterstellung von ungeimpften Menschen, die das nicht selbst zu verantworten haben und verstößt daher ganz klar gegen das Gebot der demokratischen Gleichbehandlung von Menschen gerade auch im Zusammenhang mit Grundrechten."

,.,

Irgendwie komme ich bei so einer Argumentation nicht mit.

Es gibt immer Menschen, die erkranken, ansteckend sind und ins Krankenhaus müssen.

Sie können nichts für diese ansteckende Krankheit, dennoch müssen sie anders behandelt werden als die Menschen, die nicht ansteckend sind.

Das ist doch so klar wie Kloßbrühe.

Eine "demokratische Gleichbehandlung" gibt es nie.
Manche Kinder sind Bettnässer, müssen anders behandelt werden als ihre Geschwister.

"Gleichbehandlung" aller Menschen ist sogar zutiefst undemokratisch.
Wenn ein Kind Nachhilfe in Mathe in Anspruch nimmt, um eine gute Note zu bekommen, müssen alle anderen Schüler auch Nachhilfe bekommen, weil sie nicht gleich behandelt werden? Selbst die Einser-Kandidaten?

vriegel
@ 19:50_Skywalker- bin ganz bei Ihnen

Allerdings verwechseln Sie offenbar den Schutz bei einer Infektion schwer zu erkranken mit dem Risiko bei einem Schnelltest nicht als positiver erkannt zu werden.

Mir ging es vor allem darum, dass viele PCR-Positive keine Antikörper gebildet haben und damit keine serologische Immunität vorliegt.

Die sollen aber Geimpften gleich gestellt werden, während positiv auf Antikörper Getestete, also Menschen die unbemerkt oder zumindest ungetestet infiziert waren und (!) Antikörper gebildet haben, nicht „begünstigt“ werden sollen.

Schweriner1965
Am 24. April 2021 um 20:00 von MartinBlank

........ einfach weil die Zahl der Todesfälle viel höher liegen müsste.......

Oder es ist nicht so tödlich, als man denkt. Aber ich schätze die Dunkelziffer auch nicht so hoch ein. Vielleicht x4. Andererseits, wir sind letztes Jahr im März und April ohne Abstand und MNS Schutz einkaufen gegangen, da müßten sich ja alleine schon zig Millionen infiziert haben.

vriegel
@ 20:00_MartinBlank- wer hat das wiederlegt?

„ Diese Behauptung wiederholt dieser Forenteilnehmer immer wieder. Sie ist natürlich längst widerlegt, einfach weil die Zahl der Todesfälle viel höher liegen müsste, wenn so viele Menschen bereits infiziert waren, und zudem die Maßnahmen keinen Erfolg gehabt hätten im letzten Sommer.“

Wären Sie bitte so nett und würden uns eine Studie zeigen, die die
Studien von Prof. Ioannidis und seinem Team von der Stanford University widerlegt?

Es ist noch nicht lange her da hat die Einstein Foundation Ioannidis als „einen der bekanntesten Forscher weltweit“ bezeichnet.

„ Bundesforschungsministerin Anja Karliczek zeigte sich erfreut über den international hoch geachteten Forschungsgast“

Zitat von Einstein Foundation de

Ich bin gespannt auf ihre Studien...

Humanokrat
@19:18 von vriegel

Na, beim Faken erwischt worden?

Zitat: "Und ansonsten ist Schweden deutlich besser mit Deutschland vergleichbar als mit Finnland oder Norwegen.

Sagt selbst Anders Tegnell im
Interview mit dem Focus."

Ja, aber sonst keiner. Schweden weniger mit Norwegen oder Finnland als mit D zu vergleichen ist gelinde gesagt Blödsinn. Und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand mit Sachkenntnis das diskutieren würde. Es nützt übrigens wirklich auch gar nichts, den Blödsinn immer wieder zu wiederholen.

Ich schlage vor, Sie rufen den Schwedischen König an (twittern ...) und sagen ihm, dass seine Einschätzung von Dezember 2020, dass der 'schwedische Weg' gescheitert sei, falsch ist. Sie, User Vriegel weiß es besser und wird ihm jetzt mal erklären wie toll das da so ist in Schweden.

Und dann geben Sie bitte noch ihre Mobilnummer bekannt damit man die den RTW's hier in Köln geben kann. Nur wenn die wieder meinen, dass sie keine Intensivstation für ihren Schlaganfall finden. Kann ja nicht sein.....

vriegel
@ 20:33_Sausevind- rechtliche Frage

Die grundlegende Frage ist die:

Muss ich, um meine Grundrechte zurück zu erlangen nachweisen, dass ich nicht infiziert bin?

Oder muss man mir nachweisen, dass ich infiziert bin und dann darf man mir meine Grundrechte einschränken?

Aktuell schränken wir ganz überwiegen Gesunde und nicht Infizierte pauschal ein.

Das muss und wird sich ändern..

Schweriner1965
Am 24. April 2021 um 20:16 von werner1955

Informieren Sie sich bitte, wie groß die Chance ist. Ihr Wort "viele" ist komplett falsch. Es sind ganz wenige Einzelfälle. Kein Grund, die Grundrechte lebenslang einzuschränken.

falsa demonstratio
Am 24. April 2021 um 19:39 von joyomaran

Zitat: Dennoch ist es eine ganz klare Schlechterstellung von ungeimpften Menschen, die das nicht selbst zu verantworten haben und verstößt daher ganz klar gegen das Gebot der demokratischen Gleichbehandlung von Menschen gerade auch im Zusammenhang mit Grundrechten.

Ihr Posting beruht auf einem weit verbreiteten Irrtum was den Gleicheitssatz des Grundgesetzes betrifft.

Danach ist nicht alles unter allen Umständen gleich zu behandeln.

Vielmehr ist Gleiches gleich und Ungleiches ungleich zu behandeln.

Der "Ungleiche" hat einen Anspruch gegen den Staat auf Ungleichbehandlung.

vriegel
@ 20:12_werner1955 - Dänemark

Wird allen Über 50 ein Impfangebot machen und allen hoch gefährdeten unter 50 auch.

Und danach quasi alle Maßnahmen aufheben.

Unabhängig davon wie viele das Impfangebot annehmen werden.

So oder so ähnlich wird das bei uns auch laufen. Zumindest wenn Merkel nicht mehr zuständig ist..

Und dann müssen wir uns auch keine Gedanken mehr machen über Bevorzugung für geimpfte.

falsa demonstratio
Am 24. April 2021 um 20:13 von Also Known As

Wie kann so etwas hier als Wahrheit/potenzielles Szenario verkauft werden? Sollte es tatsächlich Realität werden, wäre es ein Skandal! Das sollten die öffentlich-rechtlichen Medien auch so benennen!

Zitat: Ich bin jedoch sicher, dass die Gerichte werden dies nicht zulassen werden.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Gerichte nicht dulden werden, dass die Grundrechte der Geimpften in gleichem Maße eingeschränkt werden wie bei den Ungeimpften.

Weiteres Einschränken wäre unverhältnismäßig und ungeeignet.

91541matthias
@vriegel 19:24 Uhr

"Längst nicht jeder PCR-Positive hat auch Antikörper gebildet und dann besteht auch keine stabile Immunität. "

In unserem Team schon..

bei mir stiegen sie von 24 auf 224..

einige Kollegen haben über 500..

also machen die Impfungen Sinn auch wenn dies nicht jeder einsieht..

Die Frage ist nur, was können wir damit anfangen, wenn unser Stammtisch nur für Geimpfte stattfinden kann und Hotels weiter zu haben..

Oberstudienrat
@ vriegel

Sagt selbst Anders Tegnell im
Interview mit dem Focus.

Es ist doch offensichtlich, dass Tegnell von seinem Versagen ablenken will.

Oberstudienrat
@ vriegel

Dänemark Wird allen Über 50 ein Impfangebot machen und allen hoch gefährdeten unter 50 auch. Und danach quasi alle Maßnahmen aufheben.

Jedes Land der EU wird dieses Impfangebot machen und jedes Land wird dann ebenfalls alle Maßnahmen aufheben. Das ist doch klar. Dänemark liegt mit der Impfung ungefähr im EU-Durchschnitt.

vriegel
@ 21:07_Oberstudienrat- Tegnell versagt..?!

„ Es ist doch offensichtlich, dass Tegnell von seinem Versagen ablenken will.“

Sie werden in der schwedischen Öffentlichkeit sicherlich nicht so viele finden, die das so sehen.

Für wen äußern Sie hier solche absurden Meinungen?

Und wenn Sie sehen, dass in Deutschland zum #allesdichtmachen die likes über 93% betragen, dann dürfen Sie davon ausgehen, dass auch eine große Mehrheit in Deutschland einen Weg wie dem in Schweden zustimmen würden.

Zumal Schweden in den letzten 9 Monaten weniger Tote hat als Deutschland. Da kann man argumentieren was man will. Das ist so.

buerdi
@Sausevind

"Eine "demokratische Gleichbehandlung" gibt es nie.
Manche Kinder sind Bettnässer, müssen anders behandelt werden als ihre Geschwister."

Hier geht es aber nicht um ein paar Bettnässer, sondern um Millionen von Menschen, die seit über 1 Jahr dazu angehalten werden, solidarisch mit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zu sein und sogar den Ruin ihrer kompletten wirtschaftl. Existenz in Kauf zu nehmen, ganz zu schweigen von nicht stattfindender vernünftiger Bildung für unsere Kinder oder der verlorenen Zeit für die Jugend, die bringt niemand zurück.
Nun, da diese privilegierte Bevölkerungsgruppe gebeten wird, noch etwas die Füße still zu halten... Fehlanzeige!
Wie kommt man eigentlich darauf mir zu unterstellen, das ich infektös wäre, vielmehr muss mir doch der Staat erstmal nachweisen, das ich es bin, bevor er meine Rechte einschränkt!
Eines versichere ich Ihnen, wir Jungen werden diesen Stinkefinger, den uns die Älteren nun zeigen nicht vergessen. Verlassen Sie sich drauf.

vriegel
@ 21:03_91541matthias-verwechselt?

Verwechseln Sie PCR positiv und geimpft..?!

Natürlich bilden sich durch die Impfung Antikörper.

Aber eben längst nicht jeder PCR-Positiv getestete hat auch Antikörper ausgebildet.

Man müsste also bei jedem PCR-Positiven einen Antikörpertest machen um das sicher zu wissen.

Aber Menschen nur mit positivem Antikörpertest sollen keine Privilegien erhalten.

Das ist unlogisch.

Hirschauer
@falsa demonstratio um 20:48

Was ist ungleich?
.
Da hatte ich als BWL-Student schon interessante Diskusionen mit Jura-Studenten.

Oberstudienrat
@ buerdi

Wie kommt man eigentlich darauf mir zu unterstellen, das ich infektös wäre, vielmehr muss mir doch der Staat erstmal nachweisen, das ich es bin, bevor er meine Rechte einschränkt!

Nein, muss er nicht. Gesetze gelten für alle.

Sausevind
21:20 von buerdi

"Eines versichere ich Ihnen, wir Jungen werden diesen Stinkefinger, den uns die Älteren nun zeigen nicht vergessen. Verlassen Sie sich drauf."

,.,.,

Ich verlasse mich lieber auf meine Erfahrungen:
selbst der rachelüsternste und boshafteste Mensch kann eines Tages zutiefst über sich selber erschrecken:

und human werden.

Alles, was Sie in Ihrem Beitrag schreiben, ist von Unwahrheit getrübt, auch wenn Teilchen von Wahrheit drin sind.

Aber ich kann nur reagieren auf wirklich differenziert wahrnehmende Menschen.
Pauschale Anschuldigungen, die Sie machen, können nicht sachlich diskutiert werden, darum lasse ich es.

Zumal Sie mein Anliegen vor lauter Wut gar nicht verstanden haben.

Nachfragerin
@vriegel - Es geht auch anders.

19:32 von vriegel:
"Und ausgerechnet Deutschland, mit dem besten Gesundheitssystem in Europa, macht das Gegenteil..."

Dass wir das beste Gesundheitssystem Europas hätten, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es das profitabelste.

Warum wir den harten Weg durch den ewigen Freizeitlockdown gehen sollen, während beispielsweise in Österreich geöffnet wird, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die österreichische Coronapolitik immer wieder als leichtsinnig verurteilt, obwohl die Sterbequote dort mit 1,7 Prozent deutlich unter unseren 2,5 Prozent liegt.

Entgegen den Behauptungen Merkels geht es also auch anders. Wenn unsere Politik dazu bereit wäre, könnten wir uns die Diskussion über die Lockerungen für die Auserwählten sparen.

Oberstudienrat
Querdenkers Darling

@ vriegel:
#allesdichtmachen hat offenbar über 93% likes bekommen. Das ist ein ziemlich eindeutiges Ergebnis

Ja, sehr eindeutig. Es gab schon größeren Unsinn mit mehr "Likes".

werner1955
lebenslang

Schweriner1965 @
Es geht hier nicht um so dramatische Forderungen wie lebenslang sondern um einige Tage bis nach H.Spahn alle ein Impfangebot bekommen haben.

Also Gleichbehandlung und keine Vorteile wegen Alter, Vorerkrankungen, Beruf , Geld oder sonst was.

vriegel
@20:44 von Humanokrat- Sie lügen oft hier

Ich habe einmal eine Zahl verwechselt. Das ist ein Unterschied

Und was Schwedens König betrifft, so gibt es in der deutschen Presse nur diese eine Aussage. Nicht aber seine zweite dazu, mit der er das relativiert hat und ausdrücklich erwähnte, dass es keine Kritik an Anders Tegnell war.

Wieso haben sie eigentlich so ein Problem mit Schweden? Das ist ein schönes Land und ich freue mich, dass es denen dort so gut geht.

Meine Frau kommt aus dem Norden Europas und wir haben auch Freunde in Schweden.

Von denen will keiner mit uns tauschen.

Bitte nehmen Sie das mal zur Kenntnis.

Oberstudienrat
@ Nachfragerin

Dass wir das beste Gesundheitssystem Europas hätten, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es das profitabelste.

Ich will Ihre Vorstellungskraft nicht überstrapazieren. Aber welches defizitäre Gesundheitssystem ist in Ihrer Vorstellung denn besser?

Shantuma
@Oberstudienrat

"Ich will Ihre Vorstellungskraft nicht überstrapazieren. Aber welches defizitäre Gesundheitssystem ist in Ihrer Vorstellung denn besser?"

Ein Gesundheitssystem bei dem der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt steht wäre vollkommen ausreichend.

MartinBlank
um 20:25 von vriegel

"#allesdichtmachen hat offenbar über 93% likes bekommen. Das ist ein ziemlich eindeutiges Ergebnis und so ziemlich das Gegenteil davon, wie die Resonanz in der Presse auf die Aktion ist."

Geschickt gezählt ... auf youtube sind die Videos verbreitet und unterschiedlich oft angesehen worden, je nach Kanal. Im Schnitt kommen dabei auf 100.000 "views" etwa 5.000 "likes". Das sind 5%, nicht 93%.
_

bäuerchen
@Sausevind

"Pauschale Anschuldigungen, die Sie machen, können nicht sachlich diskutiert werden, darum lasse ich es."

Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung versichern, das ich den "Stinkefinger", den der User/in meint, durchaus selbst schon sehr oft wahrgenommen habe, bis hin zur Vorfreude, das man ja in Ruhe den Urlaub verbringen kann, weil weniger Familien unterwegs wären, weil noch nicht geimpft.
Sicherlich kann man das nicht pauschalisieren, ich glaube das weiß auch der Forist.
Die Wut, überkommt mich aber unterdessen auch, ich mache auch keinen Hehl daraus.
Auch von meiner Seite: Ich werde das für die Zukunft nicht vergessen, auch wenn mir klar ist, das dies nicht auf jeden einzelnen der älteren Mitbürger zu projezieren ist.
Schönes Rest WE.

Sausevind
20:19 von wolf 666

"Man kann keine Freiheitsrechte wegnehmen oder zurückbekommen."

,.,.,

Doch, natürlich.
Wer im Gefängnis einsitzen muss, dem hat man vorübergehend seine Freiheitsrechte weggenommen.
Und er bekommt sie wieder, wenn er seine Strafe abgesessen hat.

Bei Corona ist es zwar anders, weil die Menschen, die möglicherweise einen Virus unwissentlich an andere weitergeben, die daran sterben können, keine Verbrecher sind -

aber auch ihnen muss muss man vorübergehend die Freiheitsrechte nehmen, weil sie in dem Fall tödlich sind.

Und das ist ja nun auch seit einem Jahr der Fall.

Und wenn die Pandemie im Griff ist, bekommen wir die Freiheitsrechte wieder.

rainer4528
24. April 2021 um 21:46 von Nachfragerin

Dass wir das beste Gesundheitssystem Europas hätten, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es das profitabelste.///
Sie irren. D hat sogar weltweit eines der besten Gesundheissysteme. Ich habe es schon ein paar mal geschrieben. 2015 hatte ich eine schwere Sepsis. Ich wette in 95% der Länder hätte man mich sterben lassen. Die hätten gar nicht die Möglichkeit gehabt, mich von der anderen Seite des Jordan's zurück zu holen. Mit was hätten die meinen halb verwesten Körper behandeln sollen? Danke. An alle, die mich in Dresden Neustadt, gerettet haben.

Oberstudienrat
@ vriegel

Wieso haben sie eigentlich so ein Problem mit Schweden? Das ist ein schönes Land und ich freue mich, dass es denen dort so gut geht.

Ist das alles, was Ihnen einfällt, wenn jemand den gescheiterten Epidemiologen Tegnell kritisiert? Hat man dann automatisch ein Problem mit Schweden und seiner Landschaft?

Shantuma
@vriegel

"Dies dürfte auch der maßgebliche Grund sein, weswegen die 3. Welle nicht weiter exponentiell ansteigt."

Dies klingt einleuchtend.

In der Zwischenzeit schaue ich mir gerne die Karte der Landkreise Deutschlands mit deren Inzidenzien.

Dort war eine lange Zeit (seit der 1. Welle) der LK Tirschenreuth immer mit vorne dabei.
Okay es ist ein LK an der tschechischen Grenze, aber momentan scheint dort die Inzidenz zu sinken (derzeitiger Stand 69,4).
Ich glaube kaum, dass sich das Verhalten der Menschen dort verändert hat, auch der Grenzverkehr wird wohl weiterlaufen.
Daher kann die Vermutung dass hier eine Art Grundimmunität erreicht wurde durchaus schlüssig sein.

Wie wir es aus anderen Pandemien kennen, enden Pandemien nach ca 2 Jahren. Ich denke das Schlimmste ist somit vorbei.