Der Schriftzug der russischen Raumfahrtorganisation Roskosmos

Ihre Meinung zu Russland baut an eigener Raumstation

Seit längerem verfolgt der Kreml Pläne, eine eigene Station im All zu bauen. Nun gab die Raumfahrtbehörde Roskosmos bekannt, dass ein erstes Modul produziert werde. Russland Ambitionen könnten das Aus der ISS bedeuten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Nettie
"Könnten"

"Russland Ambitionen könnten das baldige Aus der ISS bedeuten"

Und damit das Ende der erfolgreichen internationalen Zusammenarbeit dort.

Da dies zum Nachteil aller wäre: Besser nicht.

Eislöwe
Aber die Rentner darben

die Infrastruktur marode wie nie. Aber "auf dicke Hosen machen" und Oligarchen immer dreister mit Petro-Rubeln anfüttern geht immer noch. Die vielen Russen und Russinnen in ihrer abgeschirmten, nationalistischen Desinfirmationsblase tun mir ernsthaft leid

Werner40

Der Energiereichtum Russlands wird für Prestigeprojekte, Militär und Oligarchen verwendet. Für die Bevölkerung bleibt da leider nicht mehr viel übrig...

IBELIN
Kein Wunder

Warum sollte Russland an einer international Kooperation festhalten? USA und EU Laender sind unfaehig Russland als Partner zu akzeptierten. Das staendige Rumnoergeln mit Sanktionen nervt. USA sollte besser Rassisten im eigenen Land massregeln.

Kritik unter Freunden geht anders. Oder Sanktioniert jemand seine Frau, Familie, Kinder, Freundeskreis?

Schade, gerade im Weltraum haette man einen Neuanfang ohne Graeben machen und die Erde als eine Einheit sehen koennen.

Vielfalt.
Ziemlich sinnlos

So zog sich Russland aus einem Mondstation-Projekt mit der US-Raumfahrtbehörde NASA zurück, um stattdessen mit China einen Stützpunkt auf dem Erdtrabanten zu planen.

Obwohl in den meisten Fällen pro-Trump, fand ich seinen Plan für eine Mondstation, angesichts des (mangelnden) technologischen Fortschritts, etwas albern.
Gleiches gilt für russische und chinesische Pläne.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob die Russen das mit einer eigenen Raumstation, angesichts der hohen Kosten, überhaupt ernst meinen.
Eine bemannte Raumstation hat heutzutage mit Wissenschaft fast nichts zu tun. Die ISS ist ein Völkerverständigungsprojekt. Aber auch da erreicht sie offenbar wenig.

IBELIN
15:39 von Eislöwe

"Aber die Rentner darben
die Infrastruktur marode wie nie. Aber "auf dicke Hosen machen" und Oligarchen immer dreister mit Petro-Rubeln anfüttern geht immer noch. Die vielen Russen und Russinnen in ihrer abgeschirmten, nationalistischen Desinfirmationsblase tun mir ernsthaft leid"

Die kalten Krieger tun mir auch leid!

Wir muessen nicht zwangsweise dieselbe Sicht auf Dinge haben, wie unsere Grossvaeter.

Stern2100
Zusammenarbeit

Es wäre bedauerlich, wenn hier die Kooperation der Wissenschaftler*innen im Bereich der Raumfahrt beendet wird. Besser wären Zusammenarbeit und Austausch auf möglichst vielen Feldern. Aber die Verhältnisse sind zurzeit leider nicht so.

Account gelöscht
Russland baut an eigener Raumstation....

Das geht aber nicht: Die müssen erst um Erlaubnis (bei NATO, USA etc.) fragen, ob sie eine eigene Raumstation haben dürfen.
Oder vielleicht doch nicht ?

krittkritt
Marode Brücken und Straßen- hört sich nach Bayern an...

@15:39 von Eislöwe
Da braucht man wirklich nicht nach Russland gehen.
Und Angestellte des reichsten (2.-reichsten?) Menschen der Welt verdienen so wenig, dass sie sogar Tafeln aufsuchen.
Amazon lässt manchen Angestellte nicht mal mehr austreten während des Dienstes...

Und: Oligarchen sind tatsächlich das Problem. Sie hätten ohne Eingreifen Putins Russland fast vollständig ruiniert zugunsten einiger auch ausländischer Milliardäre (=Oligarchen).

IBELIN
15:39 von Eislöwe

"Aber die Rentner darben"

Wie ist die Situation der Rentner in Deutschland und in den aermeren EU Laendern?

Wie zukunftstraechig ist die Infrastruktur ( Strassen, Schulen, Energieversorgung, Internet, usw..) in Deutschland?

Die Zukunft wird es nur gemeinsam geben. Wer das heute noch nicht verstanden hat, der ist bereits zu spaet.

Kröterich
@ 15:57 von Vielfalt.

"Eine bemannte Raumstation hat heutzutage mit Wissenschaft fast nichts zu tun."
Sie müssen es wissen.
..."Seit 2001 konnten rund 900 Experimente aus 63 Ländern realisiert worden. Das Themenspektrum ist dabei breit gefächert. Es reicht von der physikalischen Forschung mit Materialwissenschaften, Fluid-, Quanten- und Astrophysik, Verbrennungsvorgängen über die Lebenswissenschaften mit Medizin, Biologie/Biotechnologie, Astrobiologie, Fernerkundung, Klimatologie, Technologieerprobungen bis hin zu vielfältigen Bildungsinitiative" Auf www.esa.int nachzulesen.

Nettie
Bei dieser Art von ruinösem "Wettbewerb" gibt es keine Gewinner

"Kremlchef Wladimir Putin hatte gefordert, sein Land müsse den Status als eine der führenden Atom- und Raumfahrtmächte behalten und stärken"

Er (Putin) "muss" den Status sein Landes stärken? Er meint wohl eher seinen eigenen.
Es geht aber - nicht nur hier - nicht um die Konstruktion von teuren "Statussymbolen" durch die Regierungen einzelner Länder (und das offenbar um jeden Preis), sondern um ökonomische und politische Vernunft.
Also um die Nutzung von Synergien bzw. gegenseitiges "Ergänzen" zum Zwecke ressourcensparender konstruktiver Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen bzw. zum Nutzen aller.

Der Nachfrager
@Eislöwe

"Am 20. April 2021 um 15:39 von Eislöwe
Aber die Rentner darben"

Unsere Schulen sind nicht zukunftsfähig, unsere Strassen marode, Renter sind auf Nebenjobs angewiesen, immer mehr Politiker müssen alimentiert werden, die Steuerlast wird immer höher.....

Ja der Russe investiert im All.
Und was macht Deutschland?

Mir als EU-Rentner wird jedes mal schlecht wenn Politiker über immer mehr neue Steuern reden. Ein Gebrauchtwagen zu kaufen, auf den wir dringend angewiesen sind ist fast unmöglich. Und Kredite bekommt nur der, der auch Geld hat.

Ich bin seit 20 Jahren EU-Rentner und weis wie schwer es in Deutschland asl Rentner ist.
Dank Corona sind bei vielen Rentnern auch die Nebenjobs weggefallen. Auch das interessiert unsere Politiker nicht.

Hetzen ist so einfach wenn man sich in seinem eigenen Land nicht auskennt.

fathaland slim
Raumfahrtnationalismus

Damit fällt Putins Russland, was internationale Zusammenarbeit angeht, hinter das zurück, was von und mit der UdSSR erreicht wurde. Kälter als der kalte Krieg.

Was für ein Erzreaktionär.

fathaland slim
16:06, Bernd Kevesligeti

>>Russland baut an eigener Raumstation....
Das geht aber nicht: Die müssen erst um Erlaubnis (bei NATO, USA etc.) fragen, ob sie eine eigene Raumstation haben dürfen.
Oder vielleicht doch nicht ?<<

Natürlich müssen sie das nicht.

proehi
15:39 von Eislöwe

>>Aber die Rentner darben die Infrastruktur marode wie nie. Aber "auf dicke Hosen machen" und Oligarchen immer dreister mit Petro-Rubeln anfüttern geht immer noch. Die vielen Russen und Russinnen in ihrer abgeschirmten, nationalistischen Desinfirmationsblase tun mir ernsthaft leid<<

Meinen Sie wirklich, mehr als eine neue Raumstation und Oligarchen mit Rubeln zu füttern bekommen die nicht gebacken und checken das in ihrer Blase nicht einmal?

Dann könnten wir uns auch die 2%-Aufrüstung schenken, vor solcherart Desorientierten sollten wir uns nicht fürchten wollen ... hinter unserer Klarsichtfolie um die uns die Welt beneidet.

DerLinksliberale

Es wurde von der Russischen Föderation bereits definitiv angekündigt, die ISS wird von Russlands Seite aufgegeben. Es ist meines Erachtens ein klares Signal an die US und die EU, dass es unter den gegenwärtigen Bedingungen keine Zusammenarbeit in solchen Hochtechnologiebereichen geben kann und es für die nationale Sicherheit Russlands nicht von Vorteil ist. Russland hat von den westlichen Ländern nur Bevormundungen über Demokratie ala USA, Sanktionen, Häme und Beschimpfungen zu erwarten. Allein die Bosheiten um Nord Stream II, diese Doppelmoral im Namen der Menschenrechte. Saudisches Öl scheint ja frei von Menschenrechtsverfehlungen, außer das freitägliche Kopfabhacken von Oppositionellen. China geht es ähnlich mit Huawei und seinen Hightechfirmen. Die künftige Entwicklung wurde von chinesischer und russischer Seite aufgezeigt und in Kooperationsverträgen bekundet: Kooperation von China und Russland im wirtschaftlichen Bereich, Hochtechnologie, Energie, Finanzen und Militär.

DerLinksliberale

Wie können sie nur so einen Unfug schreiben, Sie waren weder in Russland noch kennen Sie das Leben der einfachen Menschen. Oligarchen haben wir in Deutschland genauso wie im kapitalistischen Russland und der Staat füttert sie mit Steuererleichterungen...!

heribix
@Eislöwe @ Werner40 Seid dem

@Eislöwe @ Werner40
Seid dem Amtsantritt Putins Hat sich die höhe der Rente in Russland fast verdreifacht und sie wird sogar ausgezahlt nicht wie bei Jelzin. Was die Infrastruktur angeht ist Russland ein sehr großes Land und ja da liegt einiges im argen, aber als Deutscher sollte man sich sehr bedeckt halten was Infrastruktur angeht. Übrigens ich hatte bei meiner Reise quer durch Russland überall Händyempfang, den hab ich hier bei Verden nicht. Kommt aber immer gut über Russland hetzen auch wenn man keine Ahnung hat. Was die Pläne Russlands angeht kann ich das verstehen. Wenn man mit mir so umspringen würde, würde ich auch mein eigenes Ding machen.

Account gelöscht
von fathaland slim 16:24

Da haben Sie recht. Aber wie Sie hier sehen, sind einige über die Tatsache doch recht unzufrieden.

Bender Rodriguez
Fatahland Slim

"Natürlich müssen sie das nicht."

Aber Sanktionen wird es doch trotzdem geben.
Und wenn es wegen "unnötigen Verbrauch von Platz" im Weltraum wäre.

DerLinksliberale

Nein, Russland passt sich nur der "Kalten Kriegs Rhetorik" der westlichen Staaten an. Das russische Staatsoberhaupt als Mörder zu bezeichnen, die Rüstungsverträge unter total bekloppten Vorwänden zu kündigen, einen NATO-Rüstungshaushalt von 1,1 Billionen Dollar jährlich aufzustellen und deutsche Panzer an die russische Grenze zu schicken, das ist unsere Verantwortung an der entstandenen Situation, die Verantwortung des Westens! Aber diese Verantwortung blenden sie stets in Ihren Kommentaren bewusst aus.

Account gelöscht
Getrennte Wege

Am 18. Juni 2018 kündigte der amtierende US-Präsident Donald Trump an, eine Weltraumarmee zu gründen. Offiziell besteht die US-Space Force seit dem 20. Dezember 2019.
Trump: "Inmitten gravierender Bedrohungen für unsere nationale Sicherheit ist amerikanische Überlegenheit im Weltraum absolut unerlässlich."
So geht nun Russland einen eigenen Weg.

Klabautermann 08
@ Eislöwe Re: Aber die Rentner darben

Was haben unsere Rentner, marode Infrastruktur und Politiker, die einen auf dicke Hose machen und unsere Steuergelder mit vollen Händen aus dem Fenster werfen, mit der russischen Raumfahrt zu tun? Und Petrodollar? meinen sie den den wir den Amis, Saudis usw in den Rachen schieben?

Vielfalt.
@ 16:17 von Kröterich

Sie müssen es wissen.

Der berühmte Physiker Freeman Dyson wusste es und erzählte mal in einem Vortrag von den Planungen für die, seiner Ansicht nach sinnlose, bemannte Internationale Raumstation.

Dyson erfragte damals wie viele von den angegebenen "48 wichtigen wissenschaftlichen Experimenten" man ohne bemannte Raumstation durchführen könnte:
Antwort: 46
Und die anderen zwei?
Antwort: das seien die Experimente zu den Auswirkungen eines längeren Aufenthalts im Weltall auf den Menschen.

Heiteres Gelächter im Publikum.

Er sagte grinsend: die bemannte Internationale Raumstation sei in Wahrheit ein Völkerverständigungsprojekt, was an sich je nach Prioritäten auch ok sei. Nur solle man nicht so tun als hätte die Raumstation etwas Wissenschaft zu tun.

Nachfragerin
Gibt es eine Alternative?

Das Ende der ISS ist eine technische Frage. Die mangelnde Kooperationsbereitschaft für Nachfolgeprojekte eine politische.

Letztendlich ist es aber fast egal, was sich außerhalb der Erde abspielt. Mit dem Ukrainekonflikt wurden die Feindbilder des kalten Krieges wiederbelebt und die USA erweckten bisher nicht den Eindruck, von ihrem Konfrontationskurs ablassen zu wollen. Russland macht das Beste aus der Situation und orientiert sich nun nach China. Angesichts der Kosten wäre eine chinesisch-russische Raumstation auch kein Fehler.

Ich bin gespannt, wann die USA nachziehen.

morgentau19
16:22 von fathaland slim

>>Raumfahrtnationalismus

Damit fällt Putins Russland, was internationale Zusammenarbeit angeht, hinter das zurück, was von und mit der UdSSR erreicht wurde. Kälter als der kalte Krieg.

Was für ein Erzreaktionär.<<

Herr Putin hat in seiner ersten Amtszeit EU, so auch Deutschland mehrfach die Hand gereicht- sie wurde mehrfach verweigert.

Auf europäischer Seite ist die Abneigung vom russischen Impfstoff Sputnik V zu erkennen.

Der böse Russe steht immer noch vor der Tür..... u.s.w.

Dabei ist es so, dass USA (NATO) sein Militär vor Russlands Türen "parkt".

Statt Kooperation sind Spannungen im Vordergrund.

Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Russland ist auf EU-Ebene für mich nicht wirklich zu erkennen.

Ich habe Verständnis für den nationalen Alleingang, obwohl für mich Herr Putin....na, ja, das ginge jetzt zu weit...

Eislöwe
16:39 von DerLinksliberale - sehe ich komplett anders

aber das liegt vielleicht daran, das ich den Westen mag und auf unserer Seite stehe. Hier geht es um Geldverschwendung. Und diese Geldverschwendung leistet sich Russland und China aus nationalistischen pseudo Prestige-Gründen für das eigene Volk. Denn Wissenschaftler arbeiten eng zusammen - problemlos - sogar ohne Ihre ideologische Brille. Die ISS ist vorhanden, die könnte man modernisieren, ausbauen, zusammenarbeiten. Aber darum geht es solchen Kleptokratien und Diktaturen wie China und Russland eben leider nicht. Es bedient einzig den egozentrischen Nationalismus auf Kosten der Bevölkerung und auf Kosten der Wissenschaft. Das ist der Punkt.

teachers voice
re 16:09 krittkritt: Eigene Terasse

>>Und: Oligarchen sind tatsächlich das Problem. Sie hätten ohne Eingreifen Putins Russland fast vollständig ruiniert zugunsten einiger auch ausländischer Milliardäre (=Oligarchen).<<

Und jetzt haben die „eigenen“ Oligarchen genügend Milliarden, um sich eine „eigene“ Raumstation zu gönnen? Vielleicht mit Sonnenterasse?

artist22
@Raumfahrtnationalismus 16:22 von fathaland slim

"Damit fällt Putins Russland, was internationale Zusammenarbeit angeht,
hinter das zurück, was von und mit der UdSSR erreicht wurde.
Kälter als der kalte Krieg. Was für ein Erzreaktionär."

Ich bin gewiss kein Putin-Freund, aber da muss man doch etwas differenzieren.
Putin steht das Wasser am Halskragen.

Also macht er das, was Machiavellisten tun.
Die 'Führerkarte' ziehen.
Noch diese Woche steht eine Entscheidung in der Duma an,
die militärische Abenteuer in der Ukraine zulässt.

Man kann nur hoffen, dass sein 'Restverstand' als Taktiker,
ihn daran hindert, nicht den Fehler von Chruschtschow zu wiederholen (vor der Kuba-Krise)

Allzuviele Petrows gibt es nicht mehr auf der Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

hippojim
Wer sitzt hier in der Blase !?

#15:39 von Eislöwe

""Die vielen Russen und Russinnen in ihrer abgeschirmten, nationalistischen Desinfirmationsblase tun mir ernsthaft leid""

Sie haben mit solchen Aussagen ihr komplettes Unwissen dargestellt.

Nachfragerin
@Nettie - politische Vernunft?

16:17 von Nettie:
"Es geht aber - nicht nur hier - nicht um die Konstruktion von teuren 'Statussymbolen' durch die Regierungen einzelner Länder (und das offenbar um jeden Preis), sondern um ökonomische und politische Vernunft."

Wenn es politische Vernunft gäbe, würde man die Bildung und Forschung stärken, statt auch nur 1 Mio für Waffen auszugeben.

Der Vorteil von massiven Militärausgaben besteht darin, dass man damit nicht nur angeben kann, sondern auch zuschlagen.

fathaland slim
16:35, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 16:24
Da haben Sie recht. Aber wie Sie hier sehen, sind einige über die Tatsache doch recht unzufrieden.<<

Ich bin über die allermeisten Tatsachen dieser Welt unzufrieden.

Nachfragerin
@fathaland slim - Was ist weniger kooperativ als ein Alleingang?

16:22 von fathaland slim:
"Damit fällt Putins Russland, was internationale Zusammenarbeit angeht, hinter das zurück, was von und mit der UdSSR erreicht wurde."

Wenn Sie die UdSSR als "international" betrachten, haben Sie recht. Ansonsten erkenne ich hier lediglich eine Neuauflage der MIR.

Und weil Sie sich so gerne über den bösen Putin aufregen, wüsste ich gern, was der gute Biden dazu sagt. Hat der mal angedeutet, Kooperation mit Russland fortsetzen zu wollen?

vom Zabbalodt
16:39 von "DerLinksliberale": Oh Putin, mein Putin...

"Das russische Staatsoberhaupt als Mörder zu bezeichnen..."; "...die Verantwortung des Westens!"

Gerne wieder: Putin, oberster Mafiosi Russlands, trägt die Verantwortung für seine Taten und die Taten seiner Schergen.

"Aber diese Verantwortung blenden sie stets in Ihren Kommentaren bewusst aus."

...wieder knapp an der Erkenntnis vorbei...schade.

v. Zabbalodt

Nachfragerin
@Vielfalt. - Einfalt.

16:41 von Vielfalt.:
"Der berühmte Physiker Freeman Dyson wusste es und erzählte mal in einem Vortrag von den Planungen für die, seiner Ansicht nach sinnlose, bemannte Internationale Raumstation."

Wer kennt ihn nicht: Den berühmten Physiker, der genmanipulierte Bäume auf Kometen anpflanzen will?

Um wenigstens den Anschein von Vielfalt erwecken zu können, sollten Sie sich eine Zweitmeinung über den Sinn und Unsinn von Raumstationen einholen. Der berühmte (Geo)Physiker Alexander Gerst hat sicher auch eine.

(Ich stelle es mir schwierig vor, auf der Erde Experimente zur Schwerelosigkeit durchzuführen.)

vom Zabbalodt
@16:41 von Vielfalt: "Sie müssen es wissen"

"Nur solle man nicht so tun als hätte die Raumstation etwas Wissenschaft zu tun."
...
aus Wikipedia zu Freeman Dyson:
"Er vermutete, dass Kometen, ausgehöhlt und mit einer atembaren Atmosphäre ausgestattet, als Lebensraum für Menschen im äußeren Sonnensystem dienen könnten. "

...

"Heiteres Gelächter im Publikum."

v. Zabbalodt

teachers voice
re 16:49 Nachfragerin: Umorientierung

>>Mit dem Ukrainekonflikt wurden die Feindbilder des kalten Krieges wiederbelebt und die USA erweckten bisher nicht den Eindruck, von ihrem Konfrontationskurs ablassen zu wollen. Russland macht das Beste aus der Situation und orientiert sich nun nach China<<

Sie meinen, Putin verlegt seine 40.000 Soldaten jetzt an die chinesische Grenze?

Account gelöscht
von fathaland slim 17:02

Aber wie Sie hier in der Kommentarspalte sehen, sind deutsche Reaktionäre unzufrieden darüber, daß Russland wohl eine Raumstation baut.
Unzufriedenheit darüber, daß kein Jahr 1995 ist.

Eislöwe
hippojim - Uii...

Sie haben mit solchen Aussagen ihr komplettes Unwissen dargestellt.
Aus ihrer Feder ist das ein Kompliment. Danke ;)

Account gelöscht
@16:54 von artist22

Welchen Fehler machte Chruschtschow? Raketen nach Kuba zu schicken, nachdem die USA amerikanische Jupiter-Mittelstreckenraketen auf einem NATO-Stützpunkt in der Türkei stationierte?
Oder meinen sie, dass Geschenk an seine Heimat, als der sowjetische Generalsekretär Nikita Chruschtschow 1954 die vormals russische Halbinsel Krim der ukrainischen Sowjetrepublik vermachte?

Nachfragerin
@Eislöwe - Besteht denn noch Interesse an einer Zusammenarbeit?

16:53 von Eislöwe:
"Die ISS ist vorhanden, die könnte man modernisieren, ausbauen, zusammenarbeiten."
> Wäre die Modernisierung denn sinnvoller als ein Neubau? Und sind die USA überhaupt an einer weiteren Zusammenarbeit mit Russland interessiert?

"[...] aber das liegt vielleicht daran, das ich den Westen mag und auf unserer Seite stehe."
> Auf unsere Seite? Sie meinen wohl die Seite der US-Regierung.
Ich stehe auf keiner Seite und ärgere mich über das fehlende politische Interesse, diese langjährige Kooperation fortzusetzen.

schneegans
@Vielfalt 16:41

„...Dyson erfragte damals wie viele von den angegebenen "48 wichtigen wissenschaftlichen Experimenten" man ohne bemannte Raumstation durchführen könnte:
Antwort: 46
Und die anderen zwei?
Antwort: das seien die Experimente zu den Auswirkungen eines längeren Aufenthalts im Weltall auf den Menschen...“

Herrlich!
Schön, dass Sie das ausgegraben haben.

MartinBlank
um 16:55 von hippojim

Das kommt darauf an, was Du damit sagen willst. Dass Putin Desinformation betreiben lässt, ist unstrittig. Ob die russische Bevölkerung mehrheitlich darauf "hereinfällt" oder sich überwiegend unabhängige Informationen verschafft / verschaffen kann, ist eine andere Frage. Ich hoffe es.
_

schneegans
@krittkritt 16:09

Ob nun ausländische oder inländische Oligarchen - sind alle armutsfördernd - hier wie da.
Und sie sind überall - hier und da. Und Putin hat auch keinen (außer denen, die nicht seiner Meinung sind/waren) verhindert.

Olivia59
@16:54 von artist22, fathaland slim

"fathaland slim: >>Damit fällt Putins Russland, was internationale Zusammenarbeit angeht,
hinter das zurück, was von und mit der UdSSR erreicht wurde.
Kälter als der kalte Krieg. Was für ein Erzreaktionär.<<

Ich bin gewiss kein Putin-Freund, aber da muss man doch etwas differenzieren.
Putin steht das Wasser am Halskragen.

Also macht er das, was Machiavellisten tun.
Die 'Führerkarte' ziehen."

Sie liegen beide falsch. Es handelt sich um eine strategische Neuausrichtung. China wurde die Mitwirkung an der ISS verwehrt. Nun basteln sie mit der Expertise Russlands eine Raumstation, die explizit als gemeinsames Sprungbrett zum Mond dienen soll.
Der Westen hat sich spätestens seit 2014 alle Mühe gegeben Russland in die Arme Chinas zu treiben.

fathaland slim
17:22, Nachfragerin

>>@Vielfalt. - Einfalt.
16:41 von Vielfalt.:
"Der berühmte Physiker Freeman Dyson wusste es und erzählte mal in einem Vortrag von den Planungen für die, seiner Ansicht nach sinnlose, bemannte Internationale Raumstation."

Wer kennt ihn nicht: Den berühmten Physiker, der genmanipulierte Bäume auf Kometen anpflanzen will?<<

Ich kannte ihn bisher nicht, merke aber gerade, daß das ganz offensichtlich eine Bildungslücke ist.

Wat et all jibt...

Nettie
@artist22, 16:54

Auch von mir Danke für den Link.
Dass es sich für jeden lohnt, ihn zu öffnen, zeigt allein schon dieser Satz daraus:
"Durch Eingreifen und Stoppen vorschneller Reaktionen verhinderte Petrow womöglich das Auslösen eines Atomkriegs, des befürchteten Dritten Weltkriegs.".

fathaland slim
17:07, Nachfragerin @16:22, fathaland slim

>>Und weil Sie sich so gerne über den bösen Putin aufregen, wüsste ich gern, was der gute Biden dazu sagt. Hat der mal angedeutet, Kooperation mit Russland fortsetzen zu wollen?<<

Ich denke, wenn es um Politik geht, nicht in den Kategorien gut und böse. Ich betrachte allerdings Putin als meinen Gegner. Erstens, weil er rechtsradikale Parteien in ganz Europa unterstützt, und zweitens, weil ich ein homosexueller Mann bin. Sie wissen, was seine Marionette Ramsan Kadyrow in Tschetschenien macht? Ich könnte noch viele weitere Gründe aufzählen, warum ich Putin für einen gefährlichen Menschen halte, aber das würde hier zu weit führen und altbekannte Kontroversen, die sich seit Jahrzehnten im Kreis drehen, befeuern. Was niemand braucht.

saschamaus75
@15:39 von Eislöwe

>> Aber die Rentner darben die Infrastruktur
>> marode wie nie. Aber "auf dicke Hosen
>> machen" und Oligarchen immer dreister
>> mit Petro-Rubeln anfüttern geht immer
>> noch. Die vielen Russen und Russinnen in
>> ihrer abgeschirmten, nationalistischen
>> Desinfirmationsblase tun mir ernsthaft
>> leid

Aber die Rentner darben, die Infrastruktur marode wie nie. Aber "auf dicke Hosen machen" und Oligarchen immer dreister mit Petro-Dollars anfüttern geht immer noch. Die vielen US-Amerikaner und US-Amerikanerinnen in ihrer abgeschirmten, nationalistischen Desinfirmationsblase tun mir ernsthaft leid

P.S.: Sätze sind so austauschbar. -.-

krittkritt
Putin und Oligarchen.

@ 17:49 von schneegans
Was die Oligarchen betrifft, haben Sie sicher Recht.
Putins Verdienst war es, die russischen Oligarchen dazu zu bringen, dass sie ein klein wenig Steuern zahlen - in Ru. sind die Steuern generell niedrig -, und den Staat im Großen und Ganzen in Ruhe lassen.
Leute wie Chodorkowsky oder Browder gingen ins Ausland mit einem Großteil ihres kaum legalen Vermögens.

Leipzigerin59
17:49 @ schneegans

Oligarch en

"...Und Putin hat auch keinen (außer denen, die nicht seiner Meinung sind/waren) verhindert. ..."

Im Gegenteil, er hat sehr viele Freunde unter Oligarchen, z.B. Troll-Fabrikant Prigoshin.

Thorben 78
Kritik an Freunden

@ IBELIN

Ich denke jeder Mensch in Europa möchte gerne mit einem freundlichen Russland befreundet sein. Nur wie soll das gehen, wenn jemand aus innenpolitischen Gründen in die Krim einmarschiert und nun die Ukraine bedroht? Wenn Russland so gerne reden und dabei sein möchte, warum handelt es dann so, wie es handelt. Hier entgeht mir die Logik. Verstehe ich da etwas falsch? Dann erklären Sie es mir, was die wahre Motivation ist.

Ich persönlich denke es ist wie folgt: In Russland sind immer noch Männer des alten Schlages an der Macht, die einerseits ANGST vor der Moderne und den damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen haben und andererseits es nie überwunden haben, den kalten Krieg verloren zu haben. Der Stolz und die Verbohrtheit der Führung steht dem Land im Weg. Das ist der Kern des Problems. Nicht der Westen.

ONYEALI
russland-baut-an-eigener-raumstation#comment-

Lieber Werner40, Sie schreiben um 15:53 Uhr : "Der Energiereichtum Russlands wird für Prestigeprojekte, Militär und Oligarchen verwendet. Für die Bevölkerung bleibt da leider nicht mehr viel übrig..."

Meine Frage : Haben Sie dafür Belege, oder sind Ihre Worte nur Vermutungen ?

schabernack
17:07 von Nachfragerin

«Ansonsten erkenne ich hier lediglich eine Neuauflage der MIR.»

Die MIR war toll. War zu einer Zeit, als so was bauen und betreiben außer der UdSSR noch kein anderes Land der Erde konnte. Sehr viel wichtige Grundlagenarbeit in Entwicklung und Forschung.

Wie die MIR auch, wird die ISS nicht ewig leben können. Noch steht das Ende nicht kurz bevor, aber es ist mittelfristig absehbar.

Die ISS ist das anspruchsvollste und beste Kooperationsprogramm der Menschheitsgeschichte in technologischer Hinsicht. Gleichzeitig über politische und ideologische Grenzen hinweg. Wissenschaftler denken sowieso nicht in diesen kleinkarrierten Kästchen von Nationalismus. Auch die russischen Wissenschaftler nicht.

Der Eine will zum Mond, der Andere zum Mars, der Dritte will die MIR reanimieren. In 10 Jahren haben die Chinesen eine Raumstation, die Russen eine zweite. Der ESA + der NASA + den Japanern wird man aber "Aktive Ausgrenzung" unter die Nase reiben, so sie zusammen eine dritte Station bauen.

Eislöwe
Der Nachfrager - Info

Mir als EU-Rentner wird jedes mal schlecht ...
.
Und was meinen Sie wohl, wie schlecht es ihnen als russsicher normal-Rentner erst werden würde...

Tremiro
16:01 von IBELIN 15:39 von Eislöwe

>>Wir muessen nicht zwangsweise dieselbe Sicht auf Dinge haben, wie unsere Grossvaeter.<<

Und was hat die Sicht der Dinge unserer Großväter mit den russischen Oligarchen zu tun?
Unsere Großväter kannten keine Oligarchen. Dieses System kam in den 90er Jahren auf und wurde von Herrn Putin perfektioniert.

schabernack
17:40 von Nachfragerin

«Die ISS ist vorhanden, die könnte man modernisieren, ausbauen, zusammenarbeiten.»

«> Wäre die Modernisierung denn sinnvoller als ein Neubau? Und sind die USA überhaupt an einer weiteren Zusammenarbeit mit Russland interessiert?»

Kann man mit Berechtigung stellen … diese Frage.

Dann können Sie sich in einem Fragenabwasch auch gleich die Frage mit dazu stellen, zu welcher Art von Zusammenarbeit Mr. Putin überhaupt noch bereit ist.

Er kann ja weiter voraus planen als US-Präsidenten, die sich alle 4 J. wieder zur Wahl stellen müssen. Mr. Putin hat sich selbst seine eigene Amtszeit ja bis ins Jahr 2099 zusammen gezimmert.

Kann man so besser vorausschauend planen das mit der Raumstation.
Und reinquasseln tut ihm auch niemand in Russland, der evtl. eine andere Meinung oder Planung vertritt.

Warum auch. Mr. Putin weiß alles, kann alles, darf alles, muss sich immer nur wehren gegen die Neidischen, die Missgünstigen, die Halsabschneider.

Also gegen die USA. Der Ärmste der Armen.

Barbarossa 2
18:06 von Olivia59

Der Westen hat sich spätestens seit 2014 alle Mühe gegeben Russland in die Arme Chinas zu treiben.

Und genau mit diesem Satz haben sie alles auf den Punkt gebracht.

Olivia59
@18:46 von schabernack

"Die ISS ist das anspruchsvollste und beste Kooperationsprogramm der Menschheitsgeschichte in technologischer Hinsicht. Gleichzeitig über politische und ideologische Grenzen hinweg. Wissenschaftler denken sowieso nicht in diesen kleinkarrierten Kästchen von Nationalismus. Auch die russischen Wissenschaftler nicht."

Es lässt sich durchaus argumentieren, dass man im ansonsten sehr westlich geprägten Projekt die Russen nur dabei hatte weil man auf sie angewiesen war, denn China wurde bereits aussen vorgehalten.
Und natürlich wird man "Der ESA + der NASA + den Japanern wird man aber "Aktive Ausgrenzung" unter die Nase reiben", immer dann wenn aus diesen Regionen solche claims kommen, dass wir doch nur für Völkerverständigung "for all mankind" eintreten.

Nachfragerin
@fathaland slim - Ich fragte nach der Kooperationsbereitschaft

18:22 von fathaland slim:
"Ich denke, wenn es um Politik geht, nicht in den Kategorien gut und böse. Ich betrachte allerdings Putin als meinen Gegner."

Sie schreiben ja selbst, dass es in der Politik weder "gut" noch "böse" gibt. Ihre Emotionen sind in gewisser Weise nachvollziehbar, aber ich hatte Sie nach der Kooperationsbereitschaft der USA gefragt. Dazu haben Sie leider kein Wort geschrieben.

Wenn die USA gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, ist es sachlich falsch, den von Russland geplanten Alleingang als "erzreaktionäres" Verhalten zu verurteilen.

krittkritt
In der Ukraine unterstützte der Westen Rechtsradikale.

@18:22 von fathaland slim
Und die Vergangenheitsform ist wohl überflüssig. Vor ein paar Monaten ging Selenskis MP nicht nur in ein Konzert von Rechtsradikalen, sondern begrüßte das Publikum sogar noch von der Bühne aus.
Und ein von rechtsradikalen Truppen an der Grenze zu den Volksrepubliken aufgestelltes Hakenkreuz - von BILD wohl versehentlich fotografiert - wird dann als eine Art von Folklore verharmlost etc.
Putin hat sich sehr klar z.B. hinter die Juden gestellt, als es Diskussionen gab.
Sein Gegner Nawalny betrachtet Ausländer als "Kakerlaken" etc.

MartinBlank
um 18:46 von schabernack

"Die MIR war toll. War zu einer Zeit, als so was bauen und betreiben außer der UdSSR noch kein anderes Land der Erde konnte."

Niemandem, der sich auch nur im Geringsten für Raumfahrt interessiert, würde eine so krasse Falschaussage unterlaufen.

Gast
Am 20. April 2021 um 17:10 von vom Zabbalodt

16:39 von "DerLinksliberale": Oh Putin, mein Putin...

"Das russische Staatsoberhaupt als Mörder zu bezeichnen..."; "...die Verantwortung des Westens!"

Gerne wieder: Putin, oberster Mafiosi Russlands, trägt die Verantwortung für seine Taten und die Taten seiner Schergen.

"Aber diese Verantwortung blenden sie stets in Ihren Kommentaren bewusst aus."

...wieder knapp an der Erkenntnis vorbei...schade.

v. Zabbalodt..."
....noch nicht sehr lang unter diesem Account aktiv, oder?

Andere User kritisieren, aber kein Wort zum eigentlichen Thema. Ich setze aber einen drauf, um nicht unfair zu sein;
"Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten – Wikipedia" Da reichen 1000 Zeichen hier im Forum nicht.

MartinBlank
um 19:16 von Nachfragerin

"Sie schreiben ja selbst, dass es in der Politik weder "gut" noch "böse" gibt."

Putin hat bei der Privatisierung der russischen Wirtschaft geschätzt 100 Milliarden Dollar für sich auf die Seite geschafft. Dagegen verblassen die ca. 1 Milliarde Dollar, die sich der gesamte Trump-Clan durch die Donald-Präsidentschaft verschafft hat.

Es gibt in der Politik "böse".

schabernack
19:10 von Barbarossa 2

«Der Westen hat sich spätestens seit 2014 alle Mühe gegeben Russland in die Arme Chinas zu treiben.»

«Und genau mit diesem Satz haben sie alles auf den Punkt gebracht.»

Isses schon so weit mit Russland zur Neige gegangen, dass sich das größte Land der Erde, die zweitstärksten Nuklearmacht, mit den meisten Bodenschätzen aller Länder, Vetomacht im UN-Sicherheitsrat … treiben lässt wie die Herde der auseinander gerannten Schafe?

So erbärmlich verarmt, poitisch und stategisch zum Spielball anderer verkommen … so gelähmt und unselbständig kommt mir Russland gar nicht vor.

Nachfragerin
@schabernack - Ausgrenzung?

18:46 von schabernack:
"Der ESA + der NASA + den Japanern wird man aber 'Aktive Ausgrenzung' unter die Nase reiben, so sie zusammen eine dritte Station bauen."

Warum sollte man einem Nachzügler eine Ausgrenzung vorwerfen? Dieser Vorwurf schlägt gerade Russland entgegen, weil es einen Alleingang plant. (Sofern die USA oder die EU an einer Fortsetzung der Kooperation interessiert sein sollten, wäre der Vorwurf auch berechtigt.)

Nachfragerin
@fathaland slim - Dyson

18:08 von fathaland slim:
"Ich kannte ihn [Dyson] bisher nicht, merke aber gerade, daß das ganz offensichtlich eine Bildungslücke ist."

Ich habe den Namen Dyson - trotz meines Physikstudiums - bisher auch nur mit Staubsaugern assoziiert. :)

schabernack
19:22 von MartinBlank / @schabernack

Die MIR

«Niemandem, der sich auch nur im Geringsten für Raumfahrt interessiert, würde eine so krasse Falschaussage unterlaufen.»

War dieses Murmeltier nicht kürzlich schon mal aufgewacht.

Zu Zeiten der MIR hatte kein anders Land eine vergleichbare Station.
Wer anders hatte schon vorher Raumstation im All gebaut.
Aber als so eine Art von Eintagsfliege im Vergleich zur MIR.

So'n Ding da hin bauen ist recht leicht getan.
Das Ding länger betreiben ist was für Könner.

Sagt der Raumfahrtdepp von und zu @schabernack.

Nachfragerin
@MartinBlank - Quelle?

19:27 von MartinBlank:
"Putin hat bei der Privatisierung der russischen Wirtschaft geschätzt 100 Milliarden Dollar für sich auf die Seite geschafft."

Schade, dass Google nichts davon weiß.

Soweit ich mich erinnere war Putin auch der Mann, der Gasprom verstaatlicht hat. Für sich und seine Freunde wird er trotzdem gut sorgen. Der Mächtige, der seine Macht nicht selbst nutzt, muss erst noch geboren werden.

"Es gibt in der Politik 'böse'."
> In diesem Zusammenhang sind gut & böse lediglich gegensätzliche Wertung für ein und dieselbe Sache.

Nachfragerin
@MartinBlank - Geschichte der bemannten Raumstationen

"Die MIR war toll. War zu einer Zeit, als so was bauen und betreiben außer der UdSSR noch kein anderes Land der Erde konnte." (schabernack)

19:22 von MartinBlank:
"Niemandem, der sich auch nur im Geringsten für Raumfahrt interessiert, würde eine so krasse Falschaussage unterlaufen."

Mir ist aufgefallen, dass es damals kein anderes Land mit einer bemannten Raumstation gab und es ohne die russische Technologie auch keine ISS gäbe. Aber vielleicht liege ich ja genauso "krass falsch" wie schabernack, weil ich mich nicht genug für die Raumfahrt interessiere...

krittkritt
V.T. zu Putin.

@19:27 von MartinBlank
Zu Ihren Behauptungen gibt es keine einzige seriöse Recherche.
Nicht mal, wieviel sich die Trump Familie an Vorteilen verschafft hat, konnte ich bisher so genau finden.
Laut FAZ hat immerhin der nach dem Sturz der demokratischen Regierung Janukowski an die Macht gekommene Präsident Poroschenko sein Vermögen versiebenfacht, aber auch Bidens Familie hat ziemlich profitiert von dem Ukraine-Desaster.

saschamaus75
@19:27 von MartinBlank

>> Putin hat bei der Privatisierung der
>> russischen Wirtschaft geschätzt 100
>> Milliarden Dollar für sich auf die Seite
>> geschafft.

Ich glaube, Sie verwechseln Putin und Jelzin. -.-

Als Putin an die Macht kam, hatte Jelzin schon längst alles(!) Tafelsilber (zum privaten Vorteil von sich und seinen Kumpels) verscherbelt. Nur das einige (fast alle) von diesen Kumpels sich dann von Jelzin abgewandt haben. oO

saschamaus75
@15:57 von Einfalt

>> Ich bin mir zudem nicht sicher, ob die
>> Russen das mit einer eigenen
>> Raumstation,

Ähh, und warum sollten die Russen keine MIR 2.0 da oben hinbasteln können? oO

fathaland slim
20:01, krittkritt

>>nach dem Sturz der demokratischen Regierung Janukowski<<

Janukowytsch.

Der war nach übereinstimmender Meinung aller ernstzunehmenden Analysten der korrupteste Präsident, den die Ukraine je hatte.

Und das will was heißen.