Ein an Covid-19 Erkrankter wird in einer Intensivstation im Uniklinikum in Tübingen behandelt.

Ihre Meinung zu Intensivmediziner: "Wir haben fünf nach zwölf"

Erneut haben Intensivmediziner eine bundeseinheitliche Strategie gefordert, um die dritte Corona-Welle einzudämmen. Die Opposition kritisiert dagegen die Pläne der Regierung für eine "Bundesnotbremse".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Mensch Merkel mach was

Deutschland brauch Wissenschaftsorientierung. Intensivmediziner warnen bereits längere Zeit. Laschet fordert ein Treffen am vergangen Donnerstag. Merkel lässt sogar das regulär geplante Treffen ausfallen.

Der Tanker Deutschland treibt führungslos durch die Jahrhundertkrise. Die Infektionszahlen steigen ungebremst an. Mensch Merkel mach endlich was. Länder wie Frankreich, Spanien u England hatten bereits letztes Jahr den Notstand anerkannt. Merkel kann sich nicht weiter wegdrücken. Jetzt muss sie handeln.

0_Panik
Weg mit HardLockDown Now

Nur so ein totaler HardLockDown Now bringt gar nichts.

Die Leute infizieren sich an den Arbeitsplätzen, Produktion, Werkstätten, Logistik, Recycling Höfen, Baustellen, usw.
Hier werde die AHA-Regeln in aller Regel nicht eingehalten.

Der Freiheitbereich usw kann es nicht sein. Hier ist Alles dicht und zu.

Harald Friedrich
Warum verlegen wir nicht unsere Aktivitäten nach draußen?

Das fordern Fachleute. Nein wir verhängen Ausgangssperren. Die Polizei räumt Grünanlagen auf denen Menschen im Abstand sitzen. Die Menschen treffen sich weiter. Aber eben drinnen. Das war meines Erachtens der Grund warum im Herbst die Zahlen hochschnellten. Jeder hatte Angst, dass der Nachbar ihn verpfeift. Fenster wurden geschlossen, damit auch keiner was hört. Das Virus jubelte. Und es jubelt so bis heute.

logig
an DerOstbayer um 09:16

"Es braucht keine weitere Entscheidungen der Politik, es würde viel helfen, wenn sich jeder (!) an die Regeln halten würde."
Das ist doch ein hoffnungsloser Traum.
Die Politiker müssen endlich ihre Verantwortung wahrnehmen.

Bürger1969
Seit Mai letzten Jahres kaum veränderte Belegung

Was schlagen die Intensivmediziner hier angeblich für einen Alarm?
Sieht man im offiziellen Intensivbettenregister unter https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
nach, sieht man, dass seit Mai 2020 eine kaum veränderte Gesamtbelegung um die 20.000 Betten besteht.
Das einzige was sich verändert ist die Anzahl der verfügbaren Betten. Es ist also kein Gesundheitsnotstand, sondern ein Pflegenotstand!
Ist der Journalismus der Tagesschau schon auf dem Niveau angekommen, das nicht mehr zu erkennen?

sonnenbogen
Meine Guete...

und am 18sten gibt es die Gedenkfeier.

Ich hoffe die Friedhöfe in den Landeshauptstädten werden dann ehrenhalber nach den Ministerpräsidenten benannt... die machen gerade Geschichte.

Die Notfallfriedhöfe werden dann Namen von Mitglieder der Bundesregierung tragen. (aber die brauchen noch ein wenig... es liegt noch kein Antrag und keine Planungsbewilligung vor; sechsmonatige Einspruchsfrist).

rossundreiter
Naja.

Wenn es schon fünf nach zwölf ist und um zwölf auch nichts passiert ist, macht es ja auch nichts, wenn es zehn nach zwölf wird.

Tada
@ free Nawalny

"Warum bleibt ihr nicht endlich in eurer Freizeit zu Hause?" Am 15. April 2021 um 08:55 von free Nawalny

*

Als ob sich die Leute nicht in der Arbeit anstecken würden und es nicht nach Hause tragen würden.

hippojim
Überlastung des Gesundheitssytems ⁉️

Solange die C Parteien ihren Wahlklamauk nicht beenden, wird es keine vernünftigen Entscheidungen, basierend auf Faktenlage, geben.

Aber für die C Parteien
( Commerz), ist erstmals eminent wichtig die Hackordnung und Pfründe Verteilung abzuklären.

Der Corona Markt gibt noch einiges her.

YinYangFish
Wut über Verharmlosung und Lockerungsphantasien

Eine Sache gibt es, die mich gerade wirklich wütend macht:
wenn ich Aussagen weiterdenke, die das Infektionsgeschehen weiterhin verharmlosen und für Lockerungen oder ein Ende vieler Maßnahmen eintreten.

Zitat hier von gestern:

„[...] Wichtig ist die Impfung der Risikogruppen.

Herdenimmunität stellt sich dann von selber ein. Wenn man es laufen lässt, dann sogar noch schneller als mit der Impfung. [...]“

Wir sehen doch, wie die steigenden Zahlen sich auf den Intensivstationen auswirken und da bei stetiger prozentualer Zunahme der Kranken ein Ende der Kapazitäten bald erreicht sein wird.

Ohne Virologe zu sein, ist zu sehen, dass jede Lockerung das erst einmal noch verschärfen wird.

Das Ganze hin und her, alle Debatten, scheinen einen klaren Blick auf die Lage immer mehr zu verstellen.

Es wird (auch hier) fehlender Impfstoff wieder und wieder beklagt, anstelle dort, wo etwas machbar ist, zu handeln.

Es ist eigentlich kaum zu begreifen, auch wenn die Zahlen anderswo schlechter sind.

Harald Friedrich
7000 Betten abgebaut?

Wir fürchten uns zu Recht vor der Überlastung der Intensivbetten. Seit letztem Jahr ist die Zahl der Intensivbetten in D absolut um 7.000 von 31.000 auf 24.000 gesunken. Siehe: DIVI Intensivregister / Aktuelle Lage / Zeitreihen (Achtung! Hat nichts mit der Belegung zu tun!)

Andere Länder haben die Kapazitäten ausgebaut. Inwiefern hat unsere Regierung die Pflegeberufe in diesem langen Jahr aufgestockt oder attraktiver gemacht? Achso. wir haben vom Balkon applaudiert.

Der Lockdown kommt uns m.E. viel teurer, als die Aufstockung der Kapazitäten der Intensivmedizin.

Klärungsbedarf

Das von vielen als entscheidend genannte Kriterium der Überlastung des Gesundheitssystems ist bereits der aktuelle Zustand. Wir haben es mit einer dauerhaften Überbelastung von Personal und Material zu tun. Das System ist nicht erst dann überlastet, wenn kein Bett mehr frei ist, sondern dann, wenn nicht alle Patienten eine angemessene Behandlung mehr erfahren können.

Insofern ist auch der Bericht zur Meinung von Herrn Krause, an welchen Zahlen man sich orientieren sollte, befremdend. Denn würde man seinen Ansatz zugrunde legen und die aktuellen Zahlen betrachten, dann hätte man bei einem rationalen Vorgehen massive Maßnahmen schon längst einleiten müssen.

pemiku
Nachteile unserer Demokratie

Unsere "Führungsebene" hat noch immer nicht begriffen, dass das "demokratische" Hin und Her - Gezerre die 3. Welle in ihrer Verbreitung sogar noch unterstützt.
Der totale Lockdown hätte noch vor Weihnachten - beim anfänglichen Auftreten der B.1.1.7 - Mutation - unter Androhung härter Strafen erfolgen MÜSSEN.
Doch die "Weichspüler", Quertreiber und -denker, Sorglosen, Leichtsinnigen und Verantwortungslosen halten die ganze Nation in Atem.

Fazit:
Unsere Demokratie ist (bis jetzt) UNFÄHIG, eine Pandemie zu bekämpfen.

rossundreiter
Richtig!!

"Wir können es uns nicht leisten, noch wochenlang zu diskutieren", warnte der Leiter des Intensivbettenregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

Sehe ich genauso.

Verfassung, Grund- und Menschenrechte müssen heute wieder voll hergestellt werden.

Zeit für Diskussionen bleibt nicht.

0_Panik
Es wird hier behauptet das Ausgangssperren was bringen

Nur niemand von diesen Leuten kann anhand einer Studie beweisen das dem auch so tatsächlich ist.

Es wird behauptet, wenn andere Länder eine Ausgangssperre verhängten, dass dies dann mit geholfen habe das die Infektionzahlen gesunken ist.
Nur einen Beweis bleiben diese Leute bis auf Weiteres schuldig.

dr.bashir
Es ist erbärmlich

Bezüglich Corona passiert von Regierungsseite seit über einem Monat gar nichts mehr. Auf der vorletzten MPK wurde der Stufenplan vorgestellt, der Lockerungen bei bestimmten Inzidenzen vorsah (die berühmt "35"). Danach stiegen die Inzidenzen und es wurde dennoch gelockert. Die nächste MPK ("Osterruhe") bracht gar nichts und seitdem gab es keine mehr. Seitdem wird über die "Bundesnotbremse" gestritten, die eigentlich nur festschreiben soll, was Anfang März bereits beschlossen wurde und die in Bezug auf die Schulen eine Lockerung darstellt (Inzidenz 200). Nächtliche Ausgangssperren, über die jetzt vehement gestritten wird, sind zumindest bei uns in Bayern schon länger gang und gäbe (Abhängig von der Inzidenz). Was sie bringen weiß, wie bei allen anderen Einzelmaßnahmen, keiner.
In S-H sind seit langer Zeit die Geschäft offen ohne Testpflicht. Es ist immer noch das beste Bundesland bzgl. der Inzidenzen.
Die Menschen stecken sich da an, wo sie sich im Moment treffen. Alles illegale Partys?

Dieter S.

Ich verstehe nicht, warum alle auf die Bundesregierung schaut, wann sie dieses Gesetz verabschiedet.
Die sogenannte Notbremse gibt es doch schon. Was soll da noch mehr kommen? Wir in Bayern haben schon die Ausgangassperre, schlimmer wird`s auch mit Bundesgesetz nicht mehr...
Außerdem sind die erhöhten Fallzahlen und Inzidenzen in ihrer Aussagekraft viel zu fragwürdig, solange wir nicht wissen, auf wie vielen Tests sie beruhen. Und keiner kann sagen, wieviele Schnelltests zur Zeit täglich in Deutschland gemacht werden...

Parsec
Keiner weiß nichts richtig!?

So kommt es mir vor, wenn Prognosen wissenschaftlicher Experten durch Ignorieren (Länder setzen Maßnahmen eigenwillig nicht um), zögerliches Handeln und Diskutieren in der Politik in Frage gestellt werden. Dann muss man sich nicht wundern, dass es um Fünf nach Zwölf immer noch kein Ergebnis gibt.
Nächtliche Ausgangssperre ist natürlich völliger Humbug. Denn es ist doch erwiesen das Infektionen in überwältigender Überzahl in geschlossenen Räumen stattfinden. Es dürfte aber doch keine der Öffentlichkeit abends zugänglichen Räumlichkeiten mehr geben (Veranstaltungssäle, Gaststätten usw.) ? Ist doch alles geschlossen.
Also finden Ansteckungen doch überwiegend bei privaten Treffen zu Hause oder an Face-to-face-Arbeitsplätzen statt.
Den angestrebten Wechselunterricht für Schüler bei halber Klassenstärke i. Kombination mit Maske und Lüftungskonzept sehe ich eher unkritisch.
M.E. bedarf es nicht irgendeines dahergeredeten Totallockdowns, sondern der richtigen Maßnahmen. Nach 1 Jahr Covid.

dronner
Aussitzen

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass sich niemand traut, wirklich etwas zu unternehmen und die Handlungsunfähigkeit der Regierung wird mit viel inhaltslosem Gerede kaschiert.

suomalainen
@free Na... 08.55

ich konnte es ja kaum glauben, aber damit haben sie mal recht und ich stimme ihnen zu.

ich finde es befremdlich, dass in D die inzidenz-zahlen so durch die decke gehen. hier gehen sie, nach unserem letzten, bis noch zum 18.04. dauernden lockdown beharrlich nach unten, selbst im bereich der hauptstadt. und hier sind ALLE geschäfte geöffnet, nur bars und restaurants nicht. ansteckungen im urlaubsgebiet Lappland kamen nachweislich hauptsächlich von auswärtigen urlaubern. sind wir disziplinierter?

avaro
Der Zug ist abgefahren

Hätte die Bundesregierung dafür gesorgt, dass genügend Impfstoff ins Land kommt und hätte man so früh und konsequent geimpft wie im Vereinigten Königreich, wären wir jetzt nicht in dieser Situation. Hätte man 2020 nicht Tausende von Intensivbetten abgeschafft, gäbe es nun keinen Engpaß. Jetzt versucht man mit untauglichen Mitteln (wie nächtliche Ausgangssperren, Schließen von Zoos) diese Versäumnisse wieder wettzumachen. Während die Engländer wieder ohne Maske im Freien sitzen und ihren Kaffee oder ihr Bier geniessen, bleibt bei uns alles geschlossen.

Nelke785
Mika D

Neu
Am 15. April 2021 um 09:02 von Mika D
Keine Notbremse für Geschäftliches
Wo bleibt die Bremse für Firmen ?

So ist es! In unseren Industriegebieten sind die Parkplätze exakt so voll, wie vor Corona. Da wundert man sich, dass die Schnelltests auch dort nicht verpflichtend werden. Es ist wie in der Klinik, es könnte ja Personal in Quarantäne müssen....Bei Kindern hingegen besteht kein wirtschaftlicher Schaden, wenn sie in Quarantäne müssen.

Marsupilami321
Peinlich & beängstigend

Es ist wirklich peinlich und zu gleich beängstigend, wie die deutsche Politik gerade mit der Pandemie umgeht. Seien es die mittlerweile seit Wochen andauernden Debatten über eventuelle Notbremsen oder die Impfpolitik. Ich habe das Vertrauen und die Geduld in die Regierung verloren und fühle mich mehr denn je auf mich allein gestellt. Wirklich schade, dass Hahnenkämpfe zwischen den BK-Kandidaten wichtiger, als die Rettung von Menschenleben sind und jeder einzelne Politiker auf seine Meinung in der Pandemiebekämpfung beharrt, statt dass alle an einem Strang ziehen.

schwer gestört
Lockdown

Wir brauchen klare Ausgangssperren und nicht erst ab 21 Uhr. Was hat man um die Zeit noch draußen zu suchen? Freunde treffen? Klar, woher die Ansteckungen kommen.

FritzF
Wie bei einem Flächenbrand gilt,

wenn es genug Nahrung gefunden hat, beendet es sich von selbst.
Unabhängig davon kann über die Notwendigkeit einer Feuerwehr zuvor endlos gestritten worden sein.
Die Verlierer stehen fest.

Sisyphos3
09:23 von Initiative Neue...

Mensch Merkel mach was
Merkel lässt sogar das regulär geplante Treffen ausfallen.
. Die Infektionszahlen steigen ungebremst an.
.
was lesen sie den hier bei den Beiträgen raus ?
ein großer Anteil sieht die Infektionszahlen doch gar nicht steigen
Was soll die Merkel machen, noch mehr Regeln aufstellen, an welche sich keiner hält ?
In Stuttgart trafen sich kürzlich 15.000 ohne Maske zu ner Demo
Da verliert man doch so langsam den Glauben an den Verstand der Menschen

suomalainen
@0-Panik 09.03

"Kein Land der Welt hat belastbare Zahlen die mittles wissenschaftlicher Studie belegen kann dass Ausgangssperren das Infektionsgeschehen nachhaltig beeinflussen können."

falsch. sie dürfen sich gerne die studien hier aus Finnland ansehen, wo partielle ausgangsbeschränkungen in sog. hotspots zu einem rückgang der zahlen geführt haben.

YinYangFish
@0_Panik, 9:23

„Weg mit HardLockDown Now

Nur so ein totaler HardLockDown Now bringt gar nichts.

Die Leute infizieren sich an den Arbeitsplätzen, Produktion, Werkstätten, Logistik, Recycling Höfen, Baustellen, usw.
Hier werde die AHA-Regeln in aller Regel nicht eingehalten.

Der Freiheitbereich usw kann es nicht sein. Hier ist Alles dicht und zu.“

Was wollen Sie denn dann?

Folge ich dem, was Sie als Problem beschreiben, wo die Schutzregeln nicht ausreichend beachtet werden, müsste das doch auch stärker reguliert oder im Extremfall zeitweise geschlossen werden. Das wäre doch mehr Lockdown als jetzt. Und Sie fordern das Gegenteil. Wieso? Dass dann, wenn es im Arbeitsbereich schon schief geht, es zumindest auch z.B. beim Kegeln dann auch noch schief gehen darf?!

pemiku
@ um 09:23 von Initiative Neue...

"Mensch Merkel mach endlich was."

Was soll Sie denn machen, wenn sich keiner der anderen Verantwortlichen an ihre Vorschläge und Forderungen hält ???

Icke 1
Hört endlich auf die Mediziner, verdammt nochmal

Intensivmediziner: "Wir haben fünf nach zwölf". Da unsere Politiker bildungsfremd in ihrem Kokon leben, werden wir auch noch die vierte, fünfte und sechste Welle ertragen müssen. Infektionszahlen und Todeszahlen scheinen die Damen und Herren der Politik nicht zu interessieren.

Parsec
Ansteckung in draußen und in Supermärkten extrem gering

um 09:01 von Klauserich
"Infektionsrisiken meiden!
.. . Aber auch im Freien ist das Risiko niemals 0 sondern eben nur geringer.
... Leute die in 10 Supermärkte fahren um jeweils die günstigsten Produkte.. ein Risiko ist (trotz aller Schutzmaßnahmen)."
Die Diskussion zu Infektionen im Freien ist müßig. Die Gefahr, sich dort anzustecken, ist definitiv gegen Null. Abstandsregeln vorausgesetzt.
Eine Ausgangssperre ist deshalb eher eine Luftnummer. Natürlich sind hier Ordnungskräfte gefragt, die das Rumgelungere in Gruppen auf Straßen zu unterbinden haben. Polizeistreifen gibt es ja schließlich genug. Da reicht auch schon die bloße Präsenz der Polizei am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt.
Sich im Supermarkt-Hallen anzustecken ist ebenfalls äußerst gering. Einhaltung der Abstands- und Masken-Regel ist natürlich Voraussetzung.

Francis Fortune
Es ist bereits zu spät

Bis Dienstag morgen habe ich aus Logik den meisten Maßnahmen zugestimmt und mich daran gehalten. Wo auch immer ich auf Leitner, Querulanten und Verweigerte getroffen bin, habe ich versucht sie mit Argumenten umzustimmen, leider oftmals vergeblich. Der Egoismus ist so unglaublich weit verbreitet, da sind die Verständnisvollen scheinbar fast in der Unterzahl.
Am Dienstag Abend haben wir die Traueranzeige erhalten. 71 Jahre alt, gesund und munter, vor drei Wochen unser Gast. Innerhalb von 4 Tagen an Corona verstorben, im ersten Krankenhaus war kein Platz mehr frei.
Muss erst in jeder Familie ein Angehöriger sterben?
Gruß aus Berlin,
Francis Fortune

Klabautermann 08
@ 0_Panik Re: Es wird hier behauptet das ...

WAS soll sie denn bitteschön bringen? Ob ich mich vor oder nach 21:00Uhr auf einer Party am WE anstecke dürfte so etwas von egal sein. Außerdem eine gute Gelegenheit beim Kumpel zu übernachten oder die Nacht durch zu machen. Nur gut dass jetzt der Sommer kommt, wo die Nächte angenehmer werden und man Die Menschen NOCH mehr einschränken kann. Was kommt als nächstes? Das Trackingarmband was ehe schon viele tragen, die "nichts zu verbergen haben".

Dr.Bahnfahrer
Komisch,..

es wird diskutiert und nicht gehandelt.
Wann möchte man denn nun neue Maßnahmen beschließen? Gar nicht mehr? Kapitulation?
Ich verstehe dieses komplette Versagen überhaupt nicht mehr. Die Inkompetenz dieser Regierung ist denke ich nur noch von Brasilien zu übertreffen.
Wann handelt man denn bitte endlich und fährt alles runter?
Wie viele Tote will man noch verantworten?
Mir fehlen die Worte

suomalainen
@ 0_Panik

"Nur einen Beweis bleiben diese Leute bis auf Weiteres schuldig."

nur weil sie zu bequem sind, sich die entsprechenden beweise zu suchen, bedeutet es nicht, dass es sie nicht gibt. das netz ist voll davon. aber sie glauben es ja auch erst, wenn Prof. Höcke oder Dr. Hildmann die zahlen veröffentlichen...

Carina F
Viel Zeit! @09:29 von rossundreiter

>>>Verfassung, Grund- und Menschenrechte müssen heute wieder voll hergestellt werden.
Zeit für Diskussionen bleibt nicht.>>>

Dafür bleibt sowas von Zeit.....ne ganze Notlage lang Zeit! Menschenleben allerdings, welche JETZT gefährdet sind, haben diese Zeit nicht!
Aber da haben Sie einfach was verwechselt, kann im Eifer ja mal passieren.

Nelke785

Intensivstationen sollten aus wirtschaftlichen Gründen voll sein. Auch vor Corona, Dank DRG Einführung und Privatisierungen. Bei ansteigenden Coronafällen, werden planbare, größere OP‘s hinten angestellt. Die Arbeit ist immer dieselbe. So viel zum armen Pflegepersonal, zu dem ich auch gehöre. Die bekannten Lagerungfotos eines Corona Patienten zu viert z.B. Jeder andere, übergewichtige, beatmete Patient muss auch mindestens zu dritt gelagert werden. Das hat mit Corona nichts zu tun.

Karl Klammer
@Bürger1969 - (Fake) kaum veränderte Gesamtbelegung

Eine absolute verfälschung der Faktenlage

Fakt!

Kliniken & Krankenhäuser müssen immer
eine Notfall Bettenzahl bereitstellen.

Fakt

Viele der Anstehenden Chirurgischen Eingriffe
und Diagnosen konnten letztes Jahr gar nicht durchgeführt werden
und die Patienten bekamen außer im Notfall gar keinen Termin.

Auch die Anzahl der Offenen Notfallbetten
sagt nix aus, da die Zimmer und Flure mit
Covid 19 Patienten gefüllt sind, man hat alle Hände damit zu tun,
das die Menschen nicht beatmet werden müssen.

Tada
bundeseinheitliche Strategie

Bundeseinheitliche Strategie funktioniert nicht.
Vor allem weil nur der Privatbereich eingeschränkt wird, niemals die Arbeitsstellen.

Niemand, der in der Arbeit dem Risiko ausgesetzt wird wird sich sagen lassen, dass er Familie und Freunde nicht sehen darf.

0_Panik
Wieso sind die Intensivstation immer überlastet

Weil die Bundesregierung, d. MPs und die sonst Verantwortlichen Corona Krise nicht können.

die-hexe

Man fragt sich doch mittlerweile, weshalb in solch einer Situation diverse Vertreter der Wirtschaft sich sogar gegen eine Maßnahme wie "ein Pflichttest in der Woche" wehren dürfen.

(die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, ich finde mich mittlerweile in einer recht pessimistischen "Besser Als Nichts" Stimmung, was die Umsetzung von Pandemieschutz-Maßnahmen am Arbeitsplatz angeht)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Scheindebatten

Leider werden wissenschaftliche Diskussionen immer wieder von interessierter Seite zur eigenen Profilierung genutzt.

Um nochmal klar zu stellen was wichtig ist und warum:

Es sterben immer noch viele Menschen an Coronainfektionen und auch wenn ein Grossteil der gefährdetsten Gruppe geimpft ist, werden noch mehr Menschen sterben.

Wir brauchen einen Indikator für das aktuelle Geschehen.
Die Inzidenz hat vielleicht nicht die höchste Aussagekraft und sollte deshalb immer mit anderen Faktoren zusammen bewertet werden. Diese sind die Testquote, die Positivquote bei den Tests und der R-Wert.

Aber:
Die Inzidenz ist der früheste Indikator für das Infektionsgeschehen. Die Toten zu zählen ist viel genauer, aber doch irgendwie 5 Wochen zu spät.
Und belegte Intensivbetten bedeuten, dass ein viel zu hoher Teil dieser Patienten, die sich schon zwei bis drei Wochen vorher infiziert haben, sterben werden.

Bei aller Liebe zum Detail - die Inzidenz ist der beste Indikator den wir haben.

melancholeriker
um 09:23 von 0_Panik

Weg mit HardLockDown Now
Nur so ein totaler HardLockDown Now bringt gar nichts.

Die Leute infizieren sich an den Arbeitsplätzen, Produktion, Werkstätten, Logistik, Recycling Höfen, Baustellen, usw.
Hier werde die AHA-Regeln in aller Regel nicht eingehalten.

Der Freiheitbereich usw kann es nicht sein. Hier ist Alles dicht und zu."

Jaja, der ,,Freiheitsbereich". Der alte Freud hätte daran sicher noch Spaß. Freiheit als Worthülse für Mangel an Bereitschaft, für andere Menschen Verantwortung zu übernehmen.

,,Dicht und zu" sind nur die Vermarkter von Freizeit im Land und leider auch jene, die im Schutze der Nacht Parties feiern oder das tun, was sie gewöhnlich zu tun gewohnt sind im Abfeiern ihres Freiheitsbereichs. Da haben die Ordungsstifter nur vollen Zugriff auf die wilde Mobilität, wenn das Instrumentarium scharf gestellt ist. Wenn ich um 23h von der Arbeit komme und zum Bahnhof fahre, habe ich den Passierschein meines AG. Dann fühlte ich mich geschützt vor den Covidioten.

backfix
Was ist verhältnismäßig?

Verhältnismäßig ist mit Sicherheit die Einschränkung der Kontakte, da diese direkt das Infektionsgeschehen beeinflussen. Masken auf leeren Parkplätzen oder Einkaufsstraßen tun das nicht, sind aber meines Erachtens keine allzugroße Einschränkung der Grundrechte. Leute daheim einzusperren, damit man die Straßen besser kontrollieren kann ist allerdings nicht nur verfassungswidrig sondern vor allem auch eine ganz große Unverschämtheit der Politiker gegenüber "ihren" Bürgern. Keine Partei, die sowas beschließt, wird in Zukunft meine Stimme bekommen. Pfui, schämt Euch!!

91541matthias
Harald Friedrich..

Es wurden keine Intensivbetten abgebaut..es werden nur noch die Betten gezählt, für die Personal da ist und die Bettenreserve wird nicht mehr mitgerechnet..

Tino255
Keiner stellt kritische Fragen

Das Auftreten der Intensivmediziner ist völlig inakzeptabel. Keiner stellt kritische Fragen:

1. Wieso sollte in D die Überlastung bei einer Inzidenz von 160 drohen, während Österreich und Schweiz höhere Werte haben und das Gesundheitssystem nicht zusammen gebrochen ist?

2. Wie erklären Sie, dass in Schweden bei einer Inzidenz von etwa 400 Sozialleben möglich ist und die Zahl der Intensivpatienten anteilig geringer als hier?

3. Warum schlagen Sie bei einer Patientenzahl von 4600 massiven Alarm, obwohl es im Winter 6000 waren. Warum werden ständig Betten in die Notreserve abgemeldet, sodass der Eindruck höherer Belegung entsteht? Warum soll die Personalsituation schlechter als im Winter sein, obwohl Personal jetzt geimpft ist?

4. Ist Ihnen bekannt, dass die Belegung laut Divi-Register stagniert, gestern um 8 gefallen ist?

5. Wo nehmen Sie die Kompetenz her zu beurteilen, dass der totale Lockdown die Belegung senkt? Aerosolforscher nehmen das Gegenteil an.

Humanokrat

@09:26 von Bürger1969

Ich glaube, Sie wissen nicht so recht, wovon Sie hier reden. Wenn jemand schwer erkrankt ist, dann kann man entscheiden, ihn/sie vorsichtshalber auf eine Intensivstation zu verlegen, wenn man dort Kapazitäten frei hat. Das nennt man Vorsorgeprinzip und es beruht auf Abwägungen von Risiken.

Je geringer die Kapazitäten auf einer IS werden, umso weniger landen dort Patienten, die man (bei einem gewissen Risiko) auch anders behandeln kann. Wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind, dann finden selbst schwer erkrankte keinen Platz mehr auf einer IS. (Passiert gerade hier in Köln, Rettungswagen fährt 3 Stunden mit frischem Herzinfarkt Patient durch die Stadt).

Ich war selber schon mehrmals 'vorsichtshalber' ein paar Tage auf einer Intensivstation und ich bin froh über diese Fürsorge. Jetzt würde das mit Sicherheit nicht passieren.

Ihre Interpretation der Sachlage hat leider nichts mit medizinischen Entscheidungsprozessen zu tun.

Parsec
Notbremse für Firmen?

um 09:02 von Mika D
Keine Notbremse für Geschäftliches
"Wo bleibt die Bremse für Firmen ?...
Millionen täglich ohne Maske eng aufeinander treffend, 8 Stunden diskutierend, Kaffeepause, Mittagessen, mobil landesweit, Geschäftliche Reisen, Hotels, alles geht."
Das ist ein Märchen.
Geschäftsreisen nur, wenn unvermeidbar mit entsprechenden Restriktionen.
Wie sehen die Buchungszahlen von Hotels in der Pandemie aus? Das zeigen Sie mir mal!
Gehen Sie davon aus, dass gerade große Firmen genau wissen, welches wirtschaftliche Risiko sie eingehen, wenn an systemrelevanten Arbeitsplätzen Corona-Ausbrüche stattfinden würden. Dann können die zumachen. Wir nehmen da mal Tönnies und Co aus, deren Arbeitsplatzbedingungen sind eh für den Eimer.
Sie zeichnen ein Bild von schlemmenden Mitarbeitern in der Kaffeepause und am gemeinsam Mittagstisch. Ohne Auflagen. Das kenne ich so nicht.

YinYangFish
@Harald Friedrich, 9:27

„[...] Andere Länder haben die Kapazitäten [der Intensivbetten] ausgebaut. Inwiefern hat unsere Regierung die Pflegeberufe in diesem langen Jahr aufgestockt oder attraktiver gemacht? Achso. wir haben vom Balkon applaudiert.

Der Lockdown kommt uns m.E. viel teurer, als die Aufstockung der Kapazitäten der Intensivmedizin.“

Abgesehen davon, dass meines Wissens kaum ein Land so viele Intensivbetten für seine Einwohner_innen hat wie Deutschland: was helfen den schwer Erkrankten und ihren Familien und Freunden mehr Betten (gerne dann auch mit Personal), wenn dort etwa 50% (vielleicht inzwischen auch noch etwas weniger) am Ende trotzdem sterben?

Das ist doch viel mehr als eine Geldfrage!

MR.Troc
Fünf vor

Zwölf soll es sein. Keiner hat den Mut mit der Faust auf den "Tisch" zu hauen, weder die Politiker ( egal welche Partei) noch all die User welche "alles" besser wissen.
Leute geht auf die Straße und fordert von der Politik Taten ( mit Maske und Abstand ). Oder geht in dem Wald spazieren, da steckt man sich nicht an.
Ironie aus

baurfloh
Der europäische Weg funktioniert nicht

Ich denke inzwischen sollte allen klar sein, dass die Beschaffung von Impfstoffen auf europäischer Ebene nicht klappt. Es ist an der Zeit, dass Deutschland alle Möglichkeiten ausschöpft um möglichst schnell möglichst viele Impfdosen zu beschaffen. Mit dem jetzigen Tempo und der bremsenden deutschen Bürokratie sitzen wir alle bis Weihnachten im Lockdown.

0_Panik
@09:29 von YinYangFish

Die Bundesregierung, d. MPs und die sonst Verantwortlichen müssen endlich lernen wie der Kampf gegen CORONA Krise geht.

Davon haben die Verantwortlichen immer noch keine praktische Ahnung.

Wenn hier gestartet wird, dann wird es auch besser.

Und da hier die Hoffnung aufzugeben ist warten wir auf die Bundestagswahl.
Zwischzeitlich kann die Wählerschaft zu den anstehenden Landtagswahlen ihr Veto geben.

Mehr ist offensichtlich mit diesen Verantwortlichen nicht drin.

Selbst der Panik-Macher Hr. Prof. Karl Lauterbach hat es nicht geschafft ein Quarantäne Kozept /Strategie seit dem März2020 zu erstellen.
Er betreibt lieber Propaganda für die Ausgangssperre in Talkshows.

Mit solchen Maßnahmen wird nichts.

Die Leute infizieren sich weiter.
Und so steigt der Anteil der Immunisierten eben halt auch so.

Bender Rodriguez
Wombat

Wollen Sie sagen, die Mediziner sind selbst schuld, dass ihnen bald die Intensivbetten ausgehen.

Klassische Umkehr von Opfer- und Täterrolle.

Ganz genau das sage ich.
Diese Herrschaften hatten nichts gegen Effektivität.
Wenigstens haben sie es billigend in Kauf genommen. Da ist keine Täterumkehr. Höchstwahrscheinlich sprang für die Klinikcheffs auch ein Batzen Geld bei raus.
Wo war deren Gewekschaft?
Wie das geht sollten die sich mal bei gdl, UFO und VC anschauen.

logig
an Panik um 09:29

Die Sachverhalte sprechen eindeutig für die Wirksamkeit von Ausgangssperren.
Es ist auch richtig, dass bei entsprechender Ausgangslage kein Land ohne Ausgangssperre erfolgreich war.
Wer hier für ein Herumprobieren wirbt, handelt gegen jede Vernunft. Ich gehöre zu den "Leuten", kein Verständnis haben, wenn durch eine unsinnige Auffassung des Begriffes "Beweises" die Handlungsfähigkeit gelähmt wird.

fathaland slim
09:29, rossundreiter

>>Richtig!!
>"Wir können es uns nicht leisten, noch wochenlang zu diskutieren", warnte der Leiter des Intensivbettenregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).<

Sehe ich genauso.

Verfassung, Grund- und Menschenrechte müssen heute wieder voll hergestellt werden.

Zeit für Diskussionen bleibt nicht.<<

Danke für diese klare Positionierung.

Sie plädieren also im Angesicht drohender Überlastung des Gesundheitssystems für die ungebremste Katastrophe.

Besser lässt sich der Irrsinn der Querdenkerei nicht illustrieren.

Humanokrat

@09:29 von 0_Panik

Ich denke unser Hauptproblem ist, dass die Leute sich über Einschränkungen aufregen, statt sich über die Entwicklung der Pandemie aufzuregen. Ist es tatsächlich ein großes Problem vorsichtshalber für ein paar Wochen von 21-5 Uhr daheim zu bleiben? Muss man deswegen so ein Geschrei machen? Warum?

Sind viel tausend Tote samt einer dauerbeschädigten Wirtschaft nicht evtl. ein größeres Problem? Anscheinend wird der eigene Besitzstand an Freiheit und Uneingeschränktheit ohne jegliche Abstriche als wichtiger bewertet.

Dabei kann man auch mal wieder folgendes feststellen: Wurde in den letzten Tagen/Wochen immer wieder neu die Plattitüde der 'Panikmache' hier verbreitet, schaltet man jetzt sofort auf Politiker Bashing um. Ja, warum tun die denn nichts ???

Vielleicht weil sie von einem egozentrischen und verantwortungslosen Teil der Bevölkerung in fast schon aggressiver Weise aufgehalten werden? Wie wäre es mit dieser Sichtweise?

Wombat Warlock
09:27 von YinYangFish: Wut über Verharmlosung und Lockerungs....

Ich teile Ihre Wut.

Und ich frage mich tatsächlich, welche Motivation manche User haben, hier zu posten.

Ich selbst versuche, mit Fakten zu informieren, und auf Falschinformationen hinzuweisen - in der Hoffnung so einen Beitrag zu leisten, dass wir besser durch die Pandemie kommen.

Aber was ist mit denen, die jedes Mal reflexhaft schreiben: "Merkel ist an allem schuld.", "dies versäumt und das versäumt" - welches Problem haben die?

Und der User der behauptet „[...] Wichtig ist die Impfung der Risikogruppen." ist mir diese Woche auch durch die Story vom:

"Coronavirus als freundlicher Sensenmann von Nebanan, der lediglich die schwer vorerkrankten Hochbetagten von ihrem Leid erlöst"

aufgefallen. Hat mich zutiefst angewidert.
Wie ein Advokat (oder besser Rechtsverdreher) der kruden Positionen der AFD - also Wissenschaftsleugnung pur.

YinYangFish
@Dieter S., 9:31

„[...] Außerdem sind die erhöhten Fallzahlen und Inzidenzen in ihrer Aussagekraft viel zu fragwürdig, solange wir nicht wissen, auf wie vielen Tests sie beruhen. Und keiner kann sagen, wie viele Schnelltests zur Zeit täglich in Deutschland gemacht werden...“

Meinen Sie, dass die Fallzahlen alle falsch oder Fake sind? Ob das die schwer Erkrankten auf den Intensivstationen dann wohl auch sind? Oder die Toten?

[Wer von sich aus hier keine verbitterte Untertöne bemerkt, dem sei hiermit ein Hinweis gegeben.]

Geerdeter
Lockdown - Jetzt sofort!

Nichts vermag die Neuinfektionen besser zu verhindern als die Einschränkung der Bewegung. Den abendlich/nächtliche Spaziergang zu verbieten ist Unfug.
Die Gefahr einer Infektion ist im ÖPNV und im Arbeitsleben um ein vielfaches höher. Den ÖPNV nutzt man auf dem Weg zur Arbeit, gezwungenermaßen. Wie es da zugeht, sieht man tagtäglich, volle Busse, S- und U-Bahnen in jeder Stadt! Macht die Produktion genauso dicht wie die Läden! Dann können die Kinder auch wieder zuhause betreut werden. In Schulen und Kitas ist auch alles zu eng. Ich muss meine Kinder aber in die Kita bringen, weil ich mit Bus und Bahn in die Produktionshalle fahren muss. Kontakte wie vor der Pandemie inklusive, da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Lockdown Now ist die einzige Lösung um Kontakte zu vermeiden!!!
Schluss!!!!!

GeMe
@09:25 von logig: hoffnungsloser Traum

"an DerOstbayer um 09:16

"Es braucht keine weitere Entscheidungen der Politik, es würde viel helfen, wenn sich jeder (!) an die Regeln halten würde."
Das ist doch ein hoffnungsloser Traum.
Die Politiker müssen endlich ihre Verantwortung wahrnehmen."

Wie sollen denn Frau Dr. Merkel, Herr Spahn, Herr Söder und Herr Laschet ihre Verantwortung wahrnehmen? Sie können nur den Rahmen vorgeben. Alles steht und fällt mit dem Verhalten der Menschen im Land.

DerOstbayer hat völlig recht. Wenn sich jeder an die Regeln hielte, wären wir viel weiter.

Jeder heiß für mich aber auch, dass jeder Unternehmer jeden, bei dem es möglich ist, ins Home-Office schicken muss. Im Privaten hat jeder Mensch jeden nicht zwingend erforderlichen Kontakt zu vermeiden.
Am Sonntag bei Oma Kaffee und Kuchen ist vielleicht nett, aber völlig überflüssig, um nur ein Beispiel zu nennen.

die-hexe
@09:35 FritzF

"wenn es genug Nahrung gefunden hat, beendet es sich von selbst."

Dies trifft bei Infektionskrankheiten vor allem dann zu, wenn Infektiöse a. in den meisten Fällen entweder durch Tod oder starke/sichtbare Symptome aus dem Verkehr gezogen werden und b. eine Re-Infektion nicht unmittelbar möglich ist.

Selbst dann - ein gutes Beispiel für so eine Epidemie ist die Pestepidemie im 14. Jahrhundert...

harry_up
@ avaro, um 09:33

Werden Sie bloß nicht Unfallarzt.

Denn dann stehen Sie womöglich vor dem Verletzten und machen ihm Vorwürfe, weil er - im Gegensatz zu den vorbildlichen anderen Autofahrern - zu schnell und unangeschnallt unterwegs war, anstatt ihn schnellstens zu versorgen.

Hätte, hätte...

Karl Klammer
@avaro - Hätte hätte Fahradkette

Es gibt 194 Länder mit etwa 8 Milliarden Menschen bei wieviel gerade Impfstoffherstellern weltweit ?

Sie sprechen von England und vergessen
"England first"das die EU und auch Deutschland nichts von impstoffen von der Insel erhält.

Die politische Medienkampagne der Coronaleugner mit Impfboykott gegen
Astra Zeneca hilft ebenfalls nicht.

Schon alleine dadurch müssen Sie weiter mit Lockdowns auf ihr Bier und Kaffee als auch Auslandsurlaub weiterhin verzichten

dr.bashir
Intensivbetten

Die Vermehrung von Intensivbetten samt Personal, die so schnell gar nicht möglich ist, ist keine Lösung. Oder wären manche beruhigt, wenn 10000 statt 5000 Menschen auf einer ITS lägen und mit dem Tod ringen? Hauptsache versorgt und der Rest kann zur "Normalität" zurückkehren?

Ziel muss es sein, dass möglichst wenige Menschen auf einer ITS landen, nicht die ITS beliebig groß zu machen.

Nelke785

Es könnte ja Personal von Normalstation abgezwackt werden, aber da gibt es auch nicht genügend. Jede „normale“, nicht ITS Schwester kann als 2. Mann auf ITS helfen. Sie kann alles, außer Beatmungsgeräte bedienen. Mit ITS Weiterbildung ist es ja gerade schwierig, da Schulen auch hier geschlossen. Warum wurden im letzten Jahr nicht für mehr Beatmungsplätze und mehr Personal gesorgt? Neulich wurde ich einem Kommentar ausgesetzt, dass 50% sowieso auf ITS sterben. Ich glaube, es war 1/3 zu Corona Hochzeiten, nicht zu vergessen der hohe Altersdurchschnitt.

paganus65
Quo usque tandem abutere patientia nostra

Wie lange noch wollt Ihr unsere Geduld missbrauchen?

Es geht mir nicht leicht von den Lippen, pathetische Worte zu gebrauchen. Gleichwohl: Hier ist es angebracht.
Zur Erinnerung an die Politiker: Hier sterben unsere Mitbürger! Hier sterben deutsche Bürger!

Die Politik wird eine gute Lösung finden, da bin ich sicher. Rechtskonform, EU-konform, GG-konform, politisch korrekt, mehrfach juristisch geprüft.
Aber zu spät für viele unserer Mitbürger!

Ab wann beginnt der übergesetzliche Notstand?

Bei anderen Gelegenheiten schreit die politische Kaste uni sono "Jeder Tote ist ein Toter zu viel!!!" und will wegen des Verbrechens eines einzelnen die Freiheiten aller einschränken.

Hier sterben jeden Tag hunderte, und das wichtigste scheint die Diskussion zu sein. Es ist die im "Leben des Brian".
Ich danke an dieser Stelle meinem Arbeitgeber, einem großen Automobilzulieferer, daß er alle, die können, in Heimarbeit hält, seit nunmehr einem Jahr. Für die anderen gilt 3m Abstand!!!

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

YinYangFish
@Nelke785, 9:33

„[...] Bei Kindern hingegen besteht kein wirtschaftlicher Schaden, wenn sie in Quarantäne müssen.“

Ganz schweres Thema.
Ich empfehle den ‚Synapsen‘-Podcast von NDR Info mit Prof. Menno Baumann zu den Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche.

Ja, auch in Schulen muss es genug Infektionsschutz für alle vor Ort geben. Gleichzeitig kann ‚alles einfach zu‘ nicht die Antwort sein, nicht für eine gesunde Entwicklung, nicht für Lernfortschritt bei den Kindern, bei denen die Eltern nicht so gut helfen können, nicht für zumindest etwas mehr Schutz vor Gewalt zu Hause und anderen Formen von ernsthaften Kindeswohlgefährdungen, die bei ‚alles zu‘ noch schlechter jemand bemerkt.

Es reicht nicht, nur an den wirtschaftlichen Schaden zu denken.

melancholeriker
um 09:29 von 0_Panik

,,Es wird hier behauptet das Ausgangssperren was bringen
Nur niemand von diesen Leuten kann anhand einer Studie beweisen das dem auch so tatsächlich ist.

Es wird behauptet, wenn andere Länder eine Ausgangssperre verhängten, dass dies dann mit geholfen habe das die Infektionzahlen gesunken ist.
Nur einen Beweis bleiben diese Leute bis auf Weiteres schuldig."

Dann schauen Sie z. B. mal nach Portugal oder wenn Sie, anstatt pausenlos zu schreiben, sich über China oder auch über Westafrika informieren würden, wäre schonmal ein Schritt getan und Sie müssten es nicht so provokant wiederholen. Über Studien würde man in Senegal lachen, weil man bereits seit Jahrzenten Erfahrung damit hat und mit einer gewissen Selbstverständlichkeit und Disziplin
(+ Ausgangssperre) der Bevölkerung es in der Praxis umsetzt, was auch bei dieser Pandemie zum Erfolg bis jetzt geführt hat.

Prinzipiell gilt. Es ist nicht die Maßnahme, die Erfolg bringt, sondern der Grad an Einsicht und deren Konsequenz(en).

Orfee
Keine Panik

Es gibt in Deutschland kein Problem mit Intensivbetten.
Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei Intensivbetten auf Nr. 1
– 33,9 Intensivbetten pro 100 000 Einwohner. Nicht Betten insgesamt sondern pro 100 000 Einwohner und Nr. 1 bedeutet es gibt kein anderes Land, das besser versorgt ist als Deutschland.

Dazu noch hat DKG (Deutsche Krankenhaus Gesellschaft) am 03.04.2021 der Regierung deutlich gemacht, dass sie die Zahl der Betten steigern können, wenn Bedarf besteht.

„Das Intensivregister der Vereinigung der Intensivmediziner (DIVI) zeigt täglich selber auf, dass es neben aktuell 3.800 freien Intensivbetten gut 10.000 Reserveintensivbetten gibt. Diese Betten können wir im Notfall durch das deutliche Zurückfahren der Regelversorgung binnen sieben Tagen aktivieren. In allen Bundesländern existieren Notfallpläne der einzelnen Regionen, wie die Patienten umgesteuert werden, wenn einzelne Intensivstationen keine weiteren Aufnahmen mehr möglich machen können."

schwer gestört
Jetzt nur nicht krank werden

Die Intensivplätze sind in Kürze alle belegt. Ich kann nur jedem empfehlen, jetzt keinen Herzinfarkt zu bekommen.

fathaland slim
09:33, avaro

>>Hätte die Bundesregierung dafür gesorgt, dass genügend Impfstoff ins Land kommt und hätte man so früh und konsequent geimpft wie im Vereinigten Königreich, wären wir jetzt nicht in dieser Situation.<<

Wo hätte der Impfstoff herkommen sollen? Hätten es alle gemacht wie Großbritannien, dann hätte jetzt auch Großbritannien nicht genug Impfstoff.

>>Hätte man 2020 nicht Tausende von Intensivbetten abgeschafft, gäbe es nun keinen Engpaß.<<

Es wurden 2020 keine Intensivbetten abgeschafft. Nähere Informationen zu dieser Behauptung Bodo Schiffmanns hier:

"https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/03/nein-waehrend-der-pandemie…"

YinYangFish
@Tino255, 9:47

„[...] 3. Warum schlagen Sie bei einer Patientenzahl von 4600 massiven Alarm, obwohl es im Winter 6000 waren. Warum werden ständig Betten in die Notreserve abgemeldet, sodass der Eindruck höherer Belegung entsteht? Warum soll die Personalsituation schlechter als im Winter sein, obwohl Personal jetzt geimpft ist? [...]“

Es sind solche Fragen, die mich wütend machen - wo doch jede_r seit Wochen bis Monaten wissen kann, wie das abläuft:
Menschen stecken sich an, bekommen ein paar Tage später vielleicht erste Symptome und sind nach um die 10 Tagen dann im Krankenhaus und, wenn es schlecht läuft, auf Intensiv.
Dazu kommt der Verzug von Testungen und Meldungen.

Und dann sollte jede_r nachvollziehen können, warum 4.600 bereits jetzt belegte Intensivbetten nur mit Covid-Patient_innen ein Problem sind.
Es wird noch Tage steigen, selbst wenn es sofort 100% wirksame Gegenmaßnahmen geben würde. 6.000 ist nicht weit!

Und: Impfung schützt nicht vor körperlicher oder seelischer Erschöpfung!

krittkritt
Opferzahlen niedriger als im Vorjahr. März: 11% niedriger

@09:57 von fathaland slim
... als im Durchschnitt der Jahre 2017-2020. Nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamts.

YinYangFish
nochmal @Tino255, 9:47

Doch, es werden viele kritische Fragen gestellt.
Wenn ich Ihre Fragen lese, habe ich nur den Eindruck, dass manche Fragen aus einer andere Ecke für Sie gar nicht kritisch erscheinen könnten. Vermutlich auch nicht die Fragen, die dann hier an Sie gestellt werden.

„[...] Wo nehmen Sie die Kompetenz her zu beurteilen, dass der totale Lockdown die Belegung senkt? Aerosolforscher nehmen das Gegenteil an.“
Und zumindest möchte ich Ihnen sagen, dass es kritisch sein kann, die Kompetenz anderer in Frage zu stellen, ohne selbst eine entsprechende Kompetenz bieten zu können. Ich kann jedenfalls aus Ihren Argumentationen und Fragen nur begrenzt medizinische oder wissenschaftliche Kompetenz herauslesen, die z.B. auch um ihre Grenzen weiß.