Polizisten laufen in der Nacht im Stadtteil Gorbitz Streife und kontrollieren die Einhaltung der Ausgangssperre.

Ihre Meinung zu Bund will Tempo machen bei den Corona-Regeln

Bundesweite Corona-Regeln - aber schnell. Darauf drängen Bund und Regierungsfraktionen. Unionsfraktionschef Brinkhaus hält die Zustimmung des Bundesrates nicht für zwingend. Die Opposition stört sich vor allem an einem Punkt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

YinYangFish
@Orfee, 10:14 (Vorgänger-Thread)

„ ‚Der Test ist nur eine Momentaufnahme und man müsste davon ausgehen, dass er vielleicht aus welchen Gründen auch immer falsch war.‘

Wenn der Test falsch ausfallen kann, dann sollte man überhaupt nicht testen, weil er falsche Ergebnisse liefern kann.
Dann muss der Test wieder weg.“

Sie müssen das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten.
So ziemlich alles kann im Einzelfall auch mal nicht funktionieren - oder, dramatisch formuliert, versagen.
Die Tests scheinen nach den Zulassungsprüfungen in der ganz großen Mehrheit der Fälle zu funktionieren. Und für die anderen gibt es weitere Schutzmaßnahme, z.B. die Masken, den Abstand und das Lüften.

Auf das Modell der Schutzbarrieren als mehrere Scheiben Käse mit Löchern an unterschiedlicher Stelle wurde ja erst vor kurzem wieder hingewiesen. So ist es auch hier.

DerOstbayer
zu Aerosole

Es gibt auch andere Meinungen dazu, die das nicht ganz so eindeutig, d.h. schwarz-weiß, sehen:
„Sitzt man in einer Gruppe eng beieinander, könnten mikroskopisch kleine Tröpfchen, die man beim Reden ausspuckt, in Gesicht, Augen oder Mund eines anderen landen – und schon setzt sich die Infektionskette fort“, zitierte die Zeitung den Experten, laut dem auch Aerosole „im Freien eine Rolle spielen, wenn auch keine so große wie in Innenräumen“.

vriegel
Kretschmer drängt auf "Haltbarkeitsdatum" für das Gesetz

wenn es denn kommen sollte, dann muss das dabei sein.

4 Wochen und keinen Tag länger.

Wir wollen und müssen verhindern, dass Merkel uns noch länger drangsalieren kann.

Inzidenzen sind kein brauchbares Mittel, um Grundrechts einschränkende Maßnahmen zu begründen.

Ich hoffe die FPD klagt gegen so ein Gesetz, das unbefristet und nur auf Inzidenz, nicht aber auf Evidenz basiert..

Das dürfte deren Chance den nächsten Bundeskanzler zu stellen beträchtlich erhöhen....

0_Panik
Jetzt schnell alle Bereiche der Außenaktivitäten öffnen

">>... Maßnahmen wie Verbote, sich in Parks zu treffen, beliebte Strecken für Spaziergänge komplett zu sperren oder auch die in der geplanten Bundesnotbremse angedachten nächtlichen Ausgangssperren entstehe der Eindruck: "Draußen ist es gefährlich."... "Die andauernden Debatten über das Flanieren auf Flusspromenaden, den Aufenthalt in Biergärten, das Joggen oder das Radfahren haben sich längst als kontraproduktiv erwiesen"... Und die beständige Warnung vor Kontakten drohe die "überall erkennbare Pandemiemüdigkeit" sogar zu verstärken. "... <<"

Im Freien wird das Virus nur "äußerst selten" übertragen und führt nie zu sogenannten Clusterinfektionen, also breitgefächterten Ansteckung en.

Das Infektionsschutzgesetz mit eingebauter Notbremse muss das berücksichtigen.
Hier zeigen sich die Bundesregierung, das Bundeskanzleramt, d. MPs und die sonst. Verantwortlichen noch völlig uneinsichtig.

Auch sind Demos gg. die CORONA - Zwangsmaßnahmen zu gestatten.

Tada
@Bender Rodriguez

"Warum muss da jeder einzelne mitreden?
Bei Verkehrsregeln wird das auch nicht gemacht. Die gelten bundesweit" Am 12. April 2021 um 12:38 von Bender Rodriguez

*

Sie denken tatsächlich, dass Berlin über die Verkehrsregeln in jedem kleinen Dorf bestimmt?

Für Verkehrsregeln ist die Straßenverkehrsbehörde zuständig. Sie ist "ein Teil der örtlichen kommunalen Verwaltung, (Stadtverwaltung oder, in Kommunen mit geringerer Einwohnerzahl, bei der Kreisverwaltung)" (Wikipedia).
Man nimmt Statistiken als Grundlage, Einwohner können aber auch selbst sich für bestimmte Verkehrsbedingungen einsetzen (meistens ist es geringere Geschwindigkeit bis hin zu Umgehungsstraße usw.)

Von daher können wir das gerne so regeln wie die Verkehrsregeln:
Jede Stadtverwaltung, jede Kommune und jede Kreisverwaltung entscheidet selbst über ihre Corona-Maßnamen und da darf kein anderer mitreden.

Account gelöscht
Bund will Tempo machen bei den Corona-Regeln....

Und den Bundesrat, die Länder will man dazu nicht fragen. Eventuell soll es nächtliche Ausgangssperren geben. Allerdings ist keine Rede davon, für Unternehmen die Regeln des Infektionsschutzgesetz verpflichtend zu machen und notfalls auch Sanktionen zu verhängen (Packzentren, Fleischindustrie).
Für die Bevölkerung sollen Freiräume/Freizügigkeit eingeschränkt werden können.

Und die SPD ist dabei: "Wir sind auf einem guten Weg", so heißt es.

vriegel
WIR. BRAUCHEN. KEINE. NOTBREMSE

Wir brauchen ausreichend Betten auf den Intensivstationen. Und die gibt es.

Zwar sind mal knapp 7.000 Intensivbetten "verschwunden", aber nur weil man den Pflegeschlüssel erhöht hat. Man benötigt nun bei gleicher Anzahl an Patienten mehr Pfleger.

Im Notfall könnte man diesen Schlüssel auch weider absenken, wie man das auch in der 1. Welle im Frühjahr gemacht hat. Diese zeitweilige Änderung wurde erst im Augst 2020 wieder aufgehoben.

Die "Anpassung" des Pflegeschlüssels erfolgte zum 31.1.2021.

Fassen wir zusammen:
zu den noch freien ca. 4.000 Intensivbetten haben wir noch ca 7.000 weitere Betten, die man durch Reduzierung des Personalschlüssels auf das Niveau von vor Corona zusätzlich hätte.

Dazu kommen noch ca 10.800 Betten aus der Notfallreserve, die man innerhalb von 7-Tagen zur Verfügung hätte. das Personal dazu rekrutiert sich überwiegend aus "normalem" Pflegepersonal, das dann für den Notfall die Intensivpfleger unterstützt.

Also zum Glück weiter kein Zusammenbruch in Sicht.

redfan96

Und nun kommt es noch schlimmer : Das Ganze soll "durchgepeitscht" werden. Dabei gibt es kaum was Schlechteres als "mit heißer Nadel zusammengestoppelte" Gesetze. Die zudem auch noch ohne Verfallsdatum sind. Das Mindeste müsste eine deutlich definierte zeitl. Begrenzung dieser Änderung sein, deren max. Frist mit der BTW im September endet, eine neue Regierung sollte gezwungen sein, diese Änderung, die einen derart krassen Eingriff in Grundrechte aller bedeutet, wieder neu verhandeln zu müssen. Und die Änderung sollte auch nur speziell für Covid19 gültig sein.
Hier in E muss der Alarmzustand auch immer wieder neu verhandelt werden. Nur mit Alarmzustand können z. B. perimetrale Restriktionen durchgesetzt werden. Der Estado de Alarma endet am 9 Mai und hatte dieses Verfallsdatum bei seiner Einsetzung schon definiert. Die Änderung des IfSG scheint aber für die Ewigkeit zu sein...

0_Panik
Infektionsschutzgesetz m. Eingebauter Notbrbremse...

... Muss völlig überarbeitet werden.

Die ab heute zur Diskussion stehenden Ergebnisse der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) sind im Infektionsschutzgesetz zu berücksichtigen.

Die Folge :
Außenbereiche wie u.a d. Gastronomie, die gesamten Freizeitbereiche im Freien, Open-Air Konzerte u.ä andere Veranstaltungen im Freien, sind zu öffnen und zu erlauben, und keine Atemschutzmasken im Freien, sind die Punkte, die sich im Infektionsschutzgesetz exakt wieder zu finden haben.
Dazu müssen Demos gg die CORONA Zwangsmaßnahmen statthaft sein, und nicht wie bisher, eher die seltene Ausnahme.

Zeitlos-Geistlos
schwächstes Glied

Die bestehenden Maßnahmen sind geeignet um das Infektionsgeschehen zu verringern. Die Bereitschaft Maßnahmen überhaupt einzuhalten und sich diszipliniert zu erinnern ist gering.
Das kann man nur kompensieren, indem Maßnahmen verhängt werden, die einfacher zu kontrollieren sind. Z.B. die Ausgangssperre, Schließungen etc.

Welche einfachen Alternativen gibt?
Testpflicht wird es nicht geben. Stattdessen undokumentierte Selbsttests in Betrieben, an Schulen usw.: Angebot statt Pflicht. Bringt auch nichts, wenn man weder die Meldedaten heranziehen darf und diese unvollständig sind. Und wie immer: Wer soll das kontrollieren im Land der freiwilligen Selbstverpflichtung? Da kommt doch immer ein Dokumentationszwang, der ja scheinbar die Antwort auf alles ist, während das Ausland sich kaputt lacht.
Überspitzt gesagt Apparatschik trifft Egozentriker.
...und dann kam Corona....

Punk66
Meine Güte

Wohin soll das Alles noch führen? Art. 2 GG wurde erschaffen, um Menschenversuche zu unterbinden. Jetzt wird das missbraucht, um der Exekutive die alleinige Staatsgewalt zu garantieren. Eigentlich können wir nur noch beten. Bitte denken Sie immer daran, dass hier unbefristete, massive Grundrechtseinschränkungen auf unbefristete Dauer begründet werden sollen. Völlig gleichgültig, ob es Medikamente geben wird, der Mensch nur noch Schnupfen bekommt, oder was auch immer.

redfan96

Die PCR-Tests sind eigentlich ziemlich sensibel und daher eher zu genau, weil wenn nach x Durchlaufzyklen ein Virenfragment aufgespürt wird, ist er positiv, ebenso, wie wenn gleich nach wenigen Durchlaufzyklen Virusmaterial gefunden wird. Aussagekräftig wäre eigentlich, wie oft der PCR-test durchlaufen wird. Vor ein paar Monaten gab es da mal eine Diskussion und es wurde die Zahl von 25 Zyklen in den Raum gestellt, alles was nach mehr Zyklen positiv ist, ist aber nicht infektiös. Ich wüsste gerne, wie das Thema weiterdiskutiert wurde und ob es in D flächendeckend eine einheit. Obergrenze bei den Durchlaufzyklen der Testproben gibt, oder ob das jedes Labor anders macht. D a wäre eine Vereinheitlichung mal sinnvoll...

draufguckerin
6 Ft. under

Linke und FDP stören sich an der Ausgangssperre. Ok - gut finden muss man das nicht. Aber besser als weiterhin steigende Infektionen, jetzt, so kurz vor dem Ziel, dass alle geimpft sind.
Ausgangssperre abends ist besser als eine totale Ausgangssperre für immer, 6 Ft. under. Oder sehen Sie das anders, Herr Lindner?
Wenn Bundesländer aus der Regelung ausscheren, dann werden sie sich vermutlich über viele abendliche "Einwanderer" freuen dürfen, die nachts dort Party machen und dann bei Freunden und Verwandten übernachten. Die Folgen werden bald sichtbar werden.

Sausevind
13:10 von Spider Jerusalem

"Der Ausverkauf unserer Demokratie ist in vollem Gange
...oder glaubt noch jemand, dass es um Infektionsschutz geht?"

,.,.,

Sprechen Sie von der AfD?

-----

"Politik und Pharma wollen nur unser Bestes: Unsere Daten, und die bekommt man am leichtesten im Rahmen einer Massenimpfung."

,.,

Das behaupten Sie - ganz ohne Beleg?
Dann klingt das in meinen Ohren nach Unterstellung.

Wer grundsätzlich misstrauisch ist gegenüber Menschen, der ist leicht manipulierbar. Er überprüft nicht, sondern glaubt blind, was man ihm eingeflüstert hat.

Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Da muss man selber versuchen, eigenes Denken zu entwickeln.

--
"Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern kann man öffentlich nachlesen (einfach mal nach "ID2020" suchen)"

,.

Klar kann man Verschwörungstheorien nachlesen.

--

"Sie werden nichts besitzen, keine Privatsphäre haben, und Sie werden glücklich sein." (Klaus Schwab, WEF)"

,.

Wir reden hier vom qualvollen Sterben. DAS wollen Sie zulassen und weggucken?

Oppenheim
Bundesweite Regelung

Tempo machen, hören wir schon lange. Wenn nun endlich Taten folgen und man sich nicht mehr nur einig im Streiten ist, gut so. Aber ob Bund und Länder wirklich mal eben so einfach ihre Zuständigkeiten verschieben können, wird in dem Moment spannend, wenn wieder Gerichte sich einschalten. Damit hat man schon viele Irritationen verursacht. Für mich gibt es nur eine, ganz schlichte Antwort: Jede neue Zuständigkeit funktioniert mit Maßnahmen nur so lange, wie die Bürger sich auch daran halten. Wenn ich die Uneinsichtigen aber so betrachte, kommen mir Zweifel, wie das alles auf Dauer gewährleistet werden soll. Viel zu vielen ist doch egal, was geregelt ist. Da wird mancher Verstoß als sportlicher Wettkampf mit der Staatsgewalt riskiert. Dass man damit andere Mitmenschen ansteckt und gefährdet, interessiert nicht. Und die Übeltäter wissen auch, dass sie kaum erwischt werden.

0_Panik
Was im Infektionsschutzgesetz m. Eingebauter Notbrbremse fehlt..

... Ist die Aussage, wie die Quarantäne funktionieren soll.

Ein Quarantäne-Konzept /Strategie hat z. B. Hr. Prof. Karl Lauterbach noch nicht vorgestellt.
Zuletzt war er sehr damit beschäftigt die Ausgangssperre im Infektionsschutzgesetz zu begründen, was nun mit den Ergebnissen der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) hoffentlich vom Tisch ist.

Dicodes
Corona Regeln

Nicht die Corona Regeln müssen verschärft werden, viele halten sich sowieso nicht dran oder werden durch einen Gerichtsbeschluss wieder aufgehoben, es hilft nur Impfen, Impfen, Impfen. Egal mit was, egal von wem.

redfan96

Lieber Ostbayer, 14:57h: Gerade für den von Ihnen geschilderten Fall sind ja draußen die AHA-Regeln wichtig, man sollte sich halt nirgends zu nahe auf die Pelle rücken, weder drinnen noch draußen. Aber Ausgangssperren, zudem noch vor Ladenschluss der Supermärkte, sind absolut kontraproduktiv, drängen das Einkaufsgeschehen in noch kürzere Zeitbahnen und kriminalisieren die Falschen, z. B. diejenigen, die kurz nach dem Spielfilm noch eine Runde um den Block drehen wollen, um dann besser schlafen zu können.

Anderson
Nicht nur an "Corona" denken

Das Scharen um den Inzidenzwert ist schon fast peinlich. Inzidenz muss sich doch an der Schwere des Erregers orientieren. Bei schwereren Krankheitsverläufen als bei dem "harmlosen" SARS Covid 19 kann eine Anfangsinzidenz von 10 schon zu viel sein.
Ich kenne zwar die Beschlussvorlage nicht , aber ein Gesetz ohne Anbindung an Einstufungen des Virus/Erregers ist hohle Fracht.

Advocatus Diaboli 0815
Notbremse

De facto wird doch seit Beginn der Pandemie immer wieder an der Notbremse gezogen - ohne dass es etwas bringt. Wir waren letzten Sommer, als die Außengastronomie geöffnet war, wesentlich weiter in der Krisenbewältigung als wir es jetzt sind.
Frau Merkel´s Behauptung dass wir jetzt ein völlig neues Virus hätten ist absoluter Quatsch; es ist das gleiche Covid 19 und nicht Covid 21. Es ist zwar insofern ansteckender als dass man sich mit einer geringeren Keimzahl infizieren kann, aber es sind die gleichen AHAL-Regeln ausreichend.
Wenn man im Zug sitzt und dauernd an der Notbremse zieht und nichts passiert dann muss man mal überlegen ob man nicht etwas anderes probiert - vielleicht aussteigen?

Oppenheim
Wanderung im Freien vs. Picknickrunde in der Gruppe

Frischluft und Spaziergang bleiben vielen Menschen mit begrenzter Mietwohnfläche als einzige Möglichkeit, vor die Tür zu kommen. Und ich finde es wichtig, dass wir nicht unter Ausgangssperren stehen, wenn die Infektionszahlen niedrig sind. In Hamburg hat man einige Regelungen, die sich sicherlich auch in anderen Bundesländern und ihren Corona-Hochburgen anbieten würden. Aber die Verstöße gegen und mit den Freiräumen, die man in Hamburg und andernorts erlebt, belegen auch, dass wir uns von dem Glauben verabschieden können, alle würden einsehen, was Schutzmaßnahmen sind und wie man sie einhalten muss. Wenn nun noch die Einsichtigen unter uns gleich mit leiden müssen, fühlen sich diejenigen doppelt "bestraft". Impfung, Test und AHA-Regeln sind unsere einzige Versicherung, die Ansteckung zu minimieren. Man kann sich immer noch mit wenigen Menschen wechselweise treffen. Aber nur mit Regelbeachtung.Und wer sich jeglicher Einsicht verweigert, dem ist auch egal, ob er andere gefährdet.

Sausevind
15:00 von vriegel

"Wir wollen und müssen verhindern, dass Merkel uns noch länger drangsalieren kann."

,.,.,

Wieso verwechseln unsere 'Rechts-außen-Freunde' andauernd "wir" mit "ich"?

Für Sie mag das akzeptabel sein, wenn viele sterben, die nicht sterben müssten - für die meisten Bürger ist das NICHT akzeptabel.

Diese anderen Bürger erleben das Verhindern von unnötigem Sterben nicht als "Drangsalieren".

Das Grundgesetz verbietet NICHT den Schutz vor dem Tod. Das haben Sie falsch verstanden.

Sabert
Es gibt doch einheitliche Corona-Regel!?

Das Infektionsschutzgesetz gilt doch eigentlich für alle Länder!?Statt in einer Vorwahlen-Kurzschluß-Panik mit diesem Vorstoß sich noch unglaubwürdiger zu machen,sollte die CDU/CSU vielleicht mal überlegen wieso sich die MP's nicht daran halten!Alle Städte und Kommunen über einen Kamm zu scheren hatte mal funktioniert,nur haben sich davon einige,im Gegensatz zur Regierung,weiterentwickelt!Einfach nur die Menschen im privaten Umfeld noch weiter einzuschränken und den seit Monaten geschlossenen Gastronomen und Händlern keinerlei Perspektive zu bieten,löst die Ansteckungrate nicht dauerhaft.Der angestrebte,im bestehenden Lockdown,kurze Lockdown stoppt gar nichts außer der Bereitschaft der Bevölkerung die Verordnungen mitzutragen!
Es gibt genug Werkzeuge,Tests,Impfen,AHA-Regeln,vorhandene Selbstdiziplin,um die Ansteckungen zu verringern!Nur das,was wirklich helfen würde,stößt bei CDU/CSU auf taube Ohren.Sie beharren auf das alte,längst nicht mehr funktionierende Muster!Prima Perspektive!

draufguckerin
@ Zeitlos-Gesitlos um 15.13 Uhr, Testpflicht

"Testpflicht wird es nicht geben. Stattdessen undokumentierte Selbsttests in Betrieben, an Schulen usw.: Angebot statt Pflicht. Bringt auch nichts, wenn man weder die Meldedaten heranziehen darf und diese unvollständig sind."
Getestet wird inzwischem in vielen Schulen und Betrieben, oft zweimal/Woche. Aber ich stimme Ihnen zu: Wenn man schon den Test kostenlos gestellt bekommt, dann sollte man sich im Gegenzug damit einverstanden erklären, seine Daten und seinen Infektionsstatus dem Gesundheitsamt zugänglich zu machen.
Wer das nicht möchte, kann eigentlich nur noch eingeschränkt arbeiten bzw zur Schule gehen, und müsste die Folgen, z.B. Einkommensminderung, Reduzierung von Präsenzunterricht) selbst tragen.
Verweigerung darf nicht einfacher sein als Kooperation.

Schweriner1965
anstatt immer neue Corona-Regeln zu beschließen, könnte man sich mal das Interview mit Herrn Lauterbach anhören. Sehr interessant. "https://www.ntv.de/mediathek/videos/wissen/Lauterbach-Asthmamittel-ist-Game-Changer-in-Pandemie-article22483437.html"
Tada
@Esel_85

"Der Abstand ist auch draußen wichtig, wenn einem jemand beim Spazieren gehen direkt ins Gesicht niest, dann kann man leicht infiziert werden." Am 12. April 2021 um 12:34 von Esel_85

*

Wo sind Sie denn aufgewachsen, dass man bei Ihnen anderen Leuten ins Gesicht niest?
:-o

Von Knigge kommt das jedenfalls nicht. Das war im deutschen Lande schon immer unüblich gewesen. (Und nicht nur hier. Eher weltweit und bei allen politischen und religiösen Richtungen.)

0_Panik
Damit die Notbremse im Infektionsschutzgesetz...

... Endlich überflüssig wird, muss jetzt der Bundesgesundheitsminister, die Bundesregierung, d. MPs und die sonst. Verantwortlichen schnell handeln.
Sie müssen jetzt schnell die Strategie der mobilen Intensivstation ausarbeiten.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz muss personell, materiell, und finanziell in die Lage gebracht werden, dass es diese mobilen Intensivstation betreiben kann.

Bisweilen haben die Verantwortlichen an dieser Stelle völlig versagt.
Sie hätten den nun seit mehr als einem Jahr andauernden Missstand schon im März2020 wissen müssen und schon im März2020 damit beginnen müssen diesen Missstand abzubauen.

Leider ist es jetzt so, dass das Unvermögen der Verantwortlichen dazu führen soll, dass die begrenzte Kapazität der Intensivplätze zur Notbremse im Infektionsschutzgesetz genutzt werden soll.
Und das geht gar nicht.

KarlderKühne
Ich habe verstanden

und meine Coronaregeln verschärft. Habe die Ehebetten 1,50 m auseinander gerückt, ein zweites Schloss angebracht und meine volljährigen Kinder aus dem Haus geschmissen.
Wie jetzt festgestellt wurde, ist die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft fast Null. Warum will man uns dann Joggen und Spazierengehen verbieten? Oder sucht man nach weiteren Gründen, um Demo's zu unterbinden oder eine Briefwahl zu erzwingen?

Anna-Elisabeth
@15:24 von Egleichhmalf

Da Sie gerade hier sind, hätte ich da aber doch noch eine spezielle Frage:
Wenn auf der Straße jemand an mir vorbeigeht, bekomme ich immerhin auch mal Bier- oder Knoblauchfahnen ab. Sind Geruchsmoleküle frei von Aerosolen übertragbar?
Möglicherweise eine dumme Frage, die ich mir aber trotzdem nicht auf die Schnelle selbst beantworten kann.

Tada
@ Sausevind

"Wir reden hier vom qualvollen Sterben. DAS wollen Sie zulassen und weggucken" Am 12. April 2021 um 15:21 von Sausevind

*

Den Wenigsten ist es gegönnt ruhig für immer einzuschlafen.

In meiner Familie starben mehrere Personen(*) an Krebs. Da war von Blut spucken bis Erstickungsanfälle alles dabei.

Deswegen geben die meisten ihre stetbenskranke Angehörigen ins Krankenhaus, wo sie sediert werden und begleiten sie nicht mehr wie früher zu Hause in den Tod.

(*) Die Jüngste war 10 Jahre alt (da war ich selbst noch ein Kind), dann 33, paar Personen zw. 50 und 60. Deswegen halte ich für wichtiger, dass man lebt und nicht dass man nur möglichst lange auf der Erde ist. Wer weiß schon wirklich, wie viel Zeit er hat?

KarlderKühne

Die Verschärfung der Coronaregeln wird immer mit der Gefährlichkeit der Mutationen begründet. Dann verstehe ich aber nicht, warum bei steigenden Infektionszahlen die Todesfälle stagnieren bzw. sogar abnehmen. Das passt doch nicht.

vriegel
@15:25 von 0_Panik - Fakten und Evidenz...

... interessiert im Kanzleramt wohl nur selten jemand.

Ich glaube nicht, dass dieser Brief der GAeF zu einem Umdenken führt.

Schon zu Beginn der Pandemie war man in der Schweiz (ETH) zu dem Ergebnis gekommen, dass Ausgangssperren nur einen geringen Einfluss haben - wenn überhaupt.

Maßnahmen, die wenig bringen, bringen gar nichts bzw. eher einen gegenteiligen Effekt, wenn die Bevölkerung nicht bereit ist sich daran zu halten. Das ist schon mathematisch ganz einfach begründbar.

Man sollte einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Pandemie schon bald ihren Zenit überschritten hat und nun nicht auf der Zielgeraden nochmal das volle Arsenal ausgepackt werden muss.

Vielmehr sollte man darauf achten, dass die Hochrisikogruppe schneller geimpft wird und bis dahin notfalls in Selbstisolation gehen sollte.

Ohne Schließung aller (!) Betriebe kann man sich den Lockdown sowieso sparen. Der Effekt für die Intensivstationen wird nahe null sein.

offene Diskussion
@ Thrombosen-Paul Sie

@ Thrombosen-Paul
Sie schreiben: Am 12. April 2021 um 13:01 von Thrombosen-Paul
Helau B.1.351 !
„Dann wird das Kanzleramt endgültig zur Bütt und die 5. Jahreszeit herrscht das gesamte Jahr.“
Ich glaube:, dass Ihre Prognose eher Wahrheit werden wird, weil nämlich im Herbst eh die grünen die Regierung übernehmen werden. Allerdings werden dann wir nur noch 5.Jahreszeiten erleben, aber dann natürlich auf dem Fahrrad. Ahoi!

Tada
@Sausevind (15:43)

Werter Sausevind, ich finde es unmöglich, wie sie die Aussage von Advocatus Diabo... (15:07) verdrehen und dann noch mangels Argumente den Usernamen kritisieren. Ist Ihrer so viel anders?

Das ist keine Diskussion mehr.

redfan96

@tada15:37:jetzt musste ich mal richtig lachen, über den Knigge. Mir hst in 55 Jahren auch noch niemand gezielt ins Gesicht geniest , beim Spaziergang. Eher schon auf den Boden gerotzt, aber von mir weg. In den Hochzeiten von AEG gab es in den Hallen entsprechende Schilder für die Arbeiter "Nicht auf den Boden spucken", damit keiner auf dem Altmännerhusten eines anderen ausrutschte und sich am Ende den Hals brach :-)

vriegel
@15:32_Sausevind- von links außen ist Mitte rechts...?

"Wieso verwechseln unsere 'Rechts-außen-Freunde' andauernd "wir" mit "ich"?"

Die Frage wer was verwechselt müssen wir jetzt nicht klären, oder?

Eine von vielen Fragen ist ja, ob an Corona "zusätzliche" Menschen sterben.

Die Sachlage ist da relativ klar: es sterben kaum Menschen nur an Corona. Die allermeisten sterben wegen ihrer schweren Vorerkrankungen. Viele wären ohne Ihre Vorerkrankungen nicht schwer an Covid-19 erkrankt.

Aber auch diese Diskussion ist müssig. Viele aus der Hochrisikogruppe sind inzwischen geimpft.

Und Unter 70 sind über 99,5 % der Menschen durch Corona nicht stärker bedroht als durch andere respiratorische Erkrankungen. Aber viel stärker durch viele andere Krankheiten.

In 2020 sind ca 3.500 Menschen Unter 70 an Corona verstorben. Von 70 Millionen Menschen.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Die Massnahmen haben zudem bislang kaum Leben gerettet. In Schweden starben in der 2. Welle ohne Lockdown weniger als bei uns mit Lockdown.

Sausevind
15:21 von draufguckerin

"6 Ft. under

Linke und FDP stören sich an der Ausgangssperre. Ok - gut finden muss man das nicht. Aber besser als weiterhin steigende Infektionen, jetzt, so kurz vor dem Ziel, dass alle geimpft sind.
Ausgangssperre abends ist besser als eine totale Ausgangssperre für immer, 6 Ft. under."

.-.-.

Danke für die deutliche Sprache.

Wer einmal erlebt hat, wie ein geliebter Mensch qualvoll gestorben ist, den man durch Vorsichtsmaßnahmen hätte retten können:

der wird mit Sicherheit bereit sein, für alle Fälle nichts Falsches zu machen.

----

"Wenn Bundesländer aus der Regelung ausscheren, dann werden sie sich vermutlich über viele abendliche "Einwanderer" freuen dürfen, die nachts dort Party machen und dann bei Freunden und Verwandten übernachten. Die Folgen werden bald sichtbar werden."

.-.-.-.

Sodass ich manchmal geneigt bin zu denken:
Wir werden nicht durch Corona aussterben, sondern durch die Dummheit.

0_Panik
Wo sind hier die Befürworter/innen...

... Der Hardliner, und Beweihräucher, Heilsager, auf die Bundesregierung, d. MPs und den sonst Verantwortlichen geblieben, die im Jahr 2020 bis dato schwadroniert haben, der Aufenthalt im Freien sei so was von gefährlich, das gar in Fußgängerzonen, Parks, und hoch frequentierten Wegen, und sonstigen öffentlichen Plätzen, bei Demos gg die CORONA Zwangsmaßnahmen, Atemschutzmasken zu tragen seien, weil z.B B. 1.1.7 so hoch ansteckend sei, daß strikte CORONA Zwangsmaßnahmen unbedingt mittels ggf. Strafandrohung und Bußgeldandrohung dem ges. Volk aufgedrückt werden müssten.

Wo seit ihr geblieben?

In 2020 verfasste Beiträge wurden nicht veröffentlicht oder mit Verunglimpfungen überzogen, obwohl sie vom Inhalt das anzeigten, was ab heute die zur Diskussion stehenden Ergebnisse der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) zum Inhalt hatten.

Muckelchen
Notbremse

Gesundheitssystem kaputtsparen, Ausgangssperren die in Frankreich und Spanien bewiesenener maßen auch nicht bringen, (Inzidenzwert bei 150,
dabei ist dieser gar nicht entscheidend), Wirtschaft kaputtfahren, Virologen die die Angst der Bürger noch mehr schüren, weil man ja so das Volk in Angst und Schrecken versetzen kann.
Wie lange soll man sich noch einsperren lassen. Soll hier eine kommunistische oder demokratische Republik entstehen? Genug Einschnitte gehabt, das Leben muss mal wieder geordnet werden.

KarlderKühne
Ich bin Rentner, mich betrifft vieles nicht,

aber ich denke an unsere Kinder. Denen wird nun schon ein Jahr genommen, ein Jahr um mit Freunden zu spielen, Tanzen zu gehen, Händchen zu halten und im Kino zu knutschen.
Und dann diese vielen unsinnigen Maßnahmen, die nichts bringen.
Wie soll ein Lockdown noch weiter verschärft werden? Dann müßten rigoros alle Arbeitsplätze ob im Büro oder in der Fabrik stillgelegt werden. Spielt da die Wirtschaft mit? Der Export käme zum Erliegen und Verträge werden nicht erfüllt.

Anna-Elisabeth
@15:46 von Anna-Elisabeth @15:24 von Egleichhmalf

Zu meiner Frage von 15.46 Uhr:

Ich glaube, ich habe sie mir doch gerade selbst beantwortet: Blütenduft, Heu und sonstige Gerüche in der Natur kommen ja auch ohne Aerosole aus.

Wolfes74
@um 15:35 von Schweriner1965 Naja, die WHO empfiehlt das Mittel seit letzten Sommer. Also gehe ich doch mal davon aus, daß den Veranwortlichen dieses Medikament im Zusammenhang mit Corona bekannt ist. Ist auch recht preiswert gegenüber neuentwickelten Medikamenten, die in etwa gleiche Ergebnisse erzielen und bereits von der Bundersreigierung erworben bzw bestellt wurden. Preis pro Dosis - ca. 2000,-Euro https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-antikoerpermittel-senkt-laut-hersteller-roche-risiko-fuer-covid-19-um-81-prozent-a-48c42eaa-c3da-4af4-8fda-f4169a346e35 Das im Interview genannte Mittel kostet pro Nasenprayfläschchen ca. 40-50 Euro. Mal schauen, was sich durchsetzt.
Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Eislöwe
Der Bund hätte schon längst das Ruder in die Hand nehmen müssen

und das die Landräte, Kommunen und einige Bundesländer nun mosern, das liegt in der Natur der Sache, sollte uns aber nicht allzu sehr stören. Ich frage auch nicht die Frösche, wenn ich einen Sumpf trocken legen will. Fakt ist: der Föderalismus ist eine gute und richtige Sache, ist aber völlig untauglich bei Großschadensereignissen.

Sausevind
15:47 von Tada

<< @ Sausevind

"Wir reden hier vom qualvollen Sterben. DAS wollen Sie zulassen und weggucken" Am 12. April 2021 um 15:21 von Sausevind

*

Den Wenigsten ist es gegönnt ruhig für immer einzuschlafen. <<

,.,.,

Na ja, dann: dann können wir ja ohne mit der Wimper zu zucken noch ein paar Tausende oder Millionen mehr grausam sterben lassen.

....

"Deswegen halte ich für wichtiger, dass man lebt und nicht dass man nur möglichst lange auf der Erde ist."

,.,.,

Das Perfide an dieser Aussage ist ja in unserem Kontext, dass der EINE sein Leben verkürzen soll, damit der ANDERE ein freudiges Leben haben kann.

Dabbljuh
@15:58 von vriegel

"...Die Massnahmen haben zudem bislang kaum Leben gerettet..."

Man muss doch nur die Zahlen beim letzten Lockdown vor und nach dem Lockdown vergleichen. Damit ist doch eindeutig bewiesen, dass durch den Lockdown sehr wohl Leben gerettet wurden. Darüber kann man doch gar nicht diskutieren. Wir hatten in unserem Landkreis nach dem letzten Lockdown eine Inzidenz von 35, jetzt 118. Entsprechend war die Entwicklung der Todeszahlen.

Sausevind
15:58 von vriegel

"Die Sachlage ist da relativ klar: es sterben kaum Menschen nur an Corona."

,.,.,

Eine ihrer vielen täglichen Falschinformationen.

Zeitlos-Geistlos
@ um 15:33 von draufguckerin

"Getestet wird inzwischem in vielen Schulen und Betrieben, oft zweimal/Woche."
Ich bin da scheinbar nicht auf dem Laufenden. Ich hatte es so in Erinnerung, dass die Lehrer zu Recht die Verantwortung bei den Eltern oder noch besser bei qualifiziertem Personal sahen. Das hatte (so hatte ich es verstanden) dann die Auswirkung, dass zuhause durchgeführte Selbsttests reichen. Das war mir dann etwas unverbindlich.

Aber egal, selbst wenn wir jeden Tag in den Betrieben und in den Schulen testen, mit amtlichem Siegel und Trara. Die Zahlen werden nicht fallen. Wetten? Maßnahmen sind zwar lästig. Aber richtig unbequem oder echtes Leid, das zu Handeln zwingt, sind sie nur für wenige. Dann aber richtig. Für die anderen ändert sich ja nicht viel. Erst recht jetzt, wo man sich an den Schrecken gewöhnt hat.

Meine Befürchtung bleibt: Geeiert wird weiter. Auf Bundesebene. Das Echo, das allein durch das Vorhaben ausgelöst wurde, spricht Bände. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Schweriner1965
Am 12. April 2021 um 16:09 von Wolfes74

Ja es fehlte wohl die Studie dazu. Aber wenn wirklich 90% der KH Fälle damit verhindert werden sollten, wäre es doch der Durchbruch. Komisch das es nicht ausreichend thematisiert wird. Aber vielleicht ist es wirklich zu günstig.

Tada
@DerOstbayer

"„Sitzt man in einer Gruppe eng beieinander, könnten mikroskopisch kleine Tröpfchen, die man beim Reden ausspuckt, in Gesicht, Augen oder Mund eines anderen landen – und schon setzt sich die Infektionskette fort“, zitierte die Zeitung" Am 12. April 2021 um 14:57 von DerOstbayer

*

Von paar Viren wird keiner krank.
Die sind so winzig und treiben so vor sich hin, dass es absoluter Zufall ist, wenn sie an eine passende Andockstelle für die Wirtszelle kommen noch bevor das Immunsystem sie erwischt.

Da müssen schon sehr viele Viren inhaliert werden damit sich jemand infiziert.

0_Panik
@15:35 von Schweriner1965

"... anstatt immer neue Corona-Regeln
zu beschließen, könnte man sich mal das Interview mit Herrn Lauterbach anhören..."

Da hört man besser so lange nicht, bis er endlich mal die Panik-Mache in den Talkshows und in den sonstigen Medien sein lässt.
Wegen seiner Panik-Mache ist er selber Opfer seiner abhanden gekommenden Objektivität geworden und kommt zu dem Schluss dass Ausgangssperren für das ges. Volk sein müssen.

Hr. Prof. Karl Lauterbach muss mal ein Quarantäne Kozept /Strategie ausarbeiten.
Das hat er seit März2020 nicht geschafft.
Ob ihm bisweilen aufgefallen ist, dass es für D kein spezielles Quarantäne-Konzept /Strategie gibt, hat er in den Talkshows und in den Medien noch nicht verlauten lassen.

Wolfes74
edit sagt:

Inhalator statt Nasenspray, was das besagte Medikament aus dem Interview mit Lauterbach angeht.
Sorry, die Bearbeitungsfunktion wollte nicht.

Klauserich
Tempo? Nicht im Wahlkampfmodus!

Was ist momentan wichtig? Die K-Frage und nicht die Pandemie! Dies zeigt die Präsenz -zusammenkunft die es für Corona nicht gegeben hat.
Und selbst diese Gesetzesänderung wird nichts bewirken.
Warum?
Weil die Landes- und Kreisfürsten immer noch nicht begriffen haben das Tagestouristen sowie Urlauber aus anderen Gebieten (z.T. Hochinzidenz) ihre Viren eben nicht zuhause lassen.
Warum sind denn z.B. die Inzidenzen an einigen Orten in SH <100 (noch)? Weil eben kein Tourismus stattgefunden hat!
Aber wenn Politiker im Wahlkampfmodus sind, sind andere geistige Fähigkeiten ausgeschaltet oder auf absoluter Sparflamme.
Es geht eben nicht um Wahlkampfgeschenke an die Bevölkerung sondern um die Bekämpfung einer Pandemie!
Und die Justiz sollte sich gefälligst etwas zurückhalten mit „Gummibegriffen“ wie „Verhältnismäßigkeit“. Was bitteschön ist wirklich schlimm an einer nächtlichen (wenn sowieso kaum einer unterwegs ist) Ausgangssperre? Wird jeder der angetroffen wird gleich erschossen?
NEIN!

vriegel
Kein Abrücken von der Inzidenz

„ Aus Länderkreisen heiße es, dass der Bund nicht bereit sei, vom Inzidenzwert als alleinigem Maßstab für die Lockdown-Verfügung abzurücken. “

Merkel klammert sich daran weil klar ist, dass man unter Berücksichtigung anderer Indikatoren keinen lockdown rechtfertigen kann.

Und weswegen Merkel einen lockdown „braucht“, hatte ich ja schon geschrieben.

Dabei ist längst klar, dass wir kurz vor Ende der Pandemie ganz andere Maßstäbe, gerade auch an die Inzidenz, anlegen müssten.

Wenn „Notbremse“, dann bei 400. wer viel testet, der findet auch viel mehr, ohne dass das Geschehen deswegen anders wäre...

rainer4528
15:00 von vriegel

Ich hoffe die FPD klagt gegen so ein Gesetz, das unbefristet und nur auf Inzidenz, nicht aber auf Evidenz basiert..

Das dürfte deren Chance den nächsten Bundeskanzler zu stellen beträchtlich erhöhen....///

Ihr letzter Satz zeigt eins. Humor haben Sie.

falsa demonstratio
Am 12. April 2021 um 15:56 von Tada

Zitat: Werter Sausevind, ich finde es unmöglich, wie sie die Aussage von Advocatus Diabo... (15:07) verdrehen und dann noch mangels Argumente den Usernamen kritisieren. Ist Ihrer so viel anders? Das ist keine Diskussion mehr.

Sich "Advokatus", also Anwalt, zu nennen und dann ständig nicht haltbare Rechtspositionen zu posten, halte ich aber auch für wenig seriös.

Advocatus Diaboli 0815
@16:28 von Klauserich

"Warum sind denn z.B. die Inzidenzen an einigen Orten in SH <100? Weil kein Tourismus stattgefunden hat"
Ich würde eher sagen dass in dieser Region deutlich weniger Pendlerströme aus den Nachbarländern stattfinden im Gegensatz zu zB Bayern (mit den 3 größten Hotspots) oder an den Grenzregionen zu Frankreich.
Es ist jedoch einfacher Urlauber als die Bösen zu verunglimpfen als die für die Wirtschaft "systemrelevanten" Pendler und Saisonarbeitskräfte.
Wer einen Sündenbock sucht wird immer einen finden (notfalls wird jemand einen servieren) - wer die Wahrheit sucht hat es schwerer.

Tada
@ falsa demonstratio

"Sich "Advokatus", also Anwalt, zu nennen und dann ständig nicht haltbare Rechtspositionen zu posten, halte ich aber auch für wenig seriös" Am 12. April 2021 um 16:37 von falsa demonstratio

*

Das ist Ihre persönliche Interpretation.
Es kann sich jeder nennen, wie er möchte. Auch Sie.

Die meisten nehmen einfach einen Namen, den sie nicht vergessen, weil sie damit an etwas erinnert werden.

Jedenfalls ist das kein Argument in einer Diskussion.

Advocatus Diaboli 0815
@16:37 von falsa demonstratio

"Sich "Advokatus", also Anwalt, zu nennen und dann ständig nicht haltbare Rechtspositionen zu posten, halte ich aber auch für wenig seriös"
Lieber falsa.. Bitte googlen Sie doch einfach mal nach der Bedeutung meines Nicknamens. Und wenn Sie meine Beiträge sorgfältig lesen würden, würden Sie mir sicherlich keine Rechtspositionen posten. Mit meinen Bemühungen um den Erhalt der freiheitlich demokratischen Grundordnung vertrete ich zwar die Positionen des Rechts aber keine Rechtspositionen im Sinne einer Richtung nach rechts.

falsa demonstratio
Am 12. April 2021 um 16:42 von Tada

Zitat: Das ist Ihre persönliche Interpretation. Es kann sich jeder nennen, wie er möchte. Auch Sie.

Selbstvertsändlich kann sich jeder nennen wie er will. Im Vertrauen: Ich heiße auch nicht in Wirklichkeit "falsa demonstratio".

Zitat: Jedenfalls ist das kein Argument in einer Diskussion.

Das ist Ihre persönliche Interpretation. Mancher Nickname grenzt schon an Hochstapelei.

Tada
@falsa demonstratio

"Mancher Nickname grenzt schon an Hochstapelei" Am 12. April 2021 um 16:51 von falsa demonstratio

*

In der Schule hieß es noch: "Thema verfehlt".

Usernamen haben nichts mit den diskutierten Beiträgen zu tun.

falsa demonstratio
Am 12. April 2021 um 16:28 von Klauserich

Zitat: Und die Justiz sollte sich gefälligst etwas zurückhalten mit „Gummibegriffen“ wie „Verhältnismäßigkeit“.

Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, wonach eine Maßnahme der Verwaltung nicht zu einem Nachteil führen darf, der zum erstrebten Zweck außer Verhältnis steht, ist eine der (drei oder vier) Säulen des Verwaltungsrechts.

Tada
16:55 von davidw.

So gesehen haben Sie natürlich Recht.
Da hat ein Politiker wieder geredet und doch nichts gesagt. :-)

Neci67
Corona

Es wird immer nur geredet, das 3 Millionen in Deutschland infiziert sind. Das ist doch Schwachsinn, weil nämlich 2.6 Millionen schon wieder genesen sind. Seit Oktober 2020 bewegen wir uns in diesem Rahmen von ca. 400000 positiv getesteten Personen in Deutschland. Das entspricht ca. 0.4 % der Bevölkerung. Wie wäre es, das auch immer zu den Zahlen zu nennen.
Mfg
Michael Tischer

weingasi1
Am 12. April 2021 um 16:07 von KarlderKühne

Ich bin Rentner, mich betrifft vieles nicht,

aber ich denke an unsere Kinder. Denen wird nun schon ein Jahr genommen, ein Jahr um mit Freunden zu spielen, Tanzen zu gehen, Händchen zu halten und im Kino zu knutschen.
_____
Man kann schon einiges, auch oder gerade Kinder. Man kann z. B. solange man will mit einer Freundin/Freund spielen, reden, am PC gamen oder was immer man machen möchte.
Auch abwechselnd heute mit X u. morgen mit Y. Man kann auch Händchen halten und knutschen, wo man möchte, ausser im Kino oder der Gastro. Tanzen gehen, leider nicht.
Schwer fällt es uns allen aber da jetzt auch Kinder u. Jugendlichesich schneller infizieren u. somit auch krankheitsmässig
gefährdet sind, ist das z.Zt. leider so.
Die Wirtschaft/Betriebe müssen (leider)
irgendwie weiterlaufen. Der ganze nicht vermeidbare Schlamassel muss bezahlt werden.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation