CDU-Chef Armin Laschet (l.) und CSU-Chef Makus Söder (r.)

Ihre Meinung zu Laschet und Söder beide bereit zu Kanzlerkandidatur

CDU-Chef Laschet und CSU-Chef Söder wollen beide Kanzlerkandidat der Union werden. Bis ein Kandidat feststeht, könne es aber noch einige Tage dauern, sagten beide im Bericht aus Berlin. Morgen beraten zunächst die Spitzengremien.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Antonio Pedron
@ Jo Beeck

... Beide verschwenden keinen Blick zu anderen Nationen,die ihre Wahlen 1 Jahr verschoben haben! ...

Wie das in anderen Ländern ist, tut nichts zur Sache. In welchem Zeitraum eine Bundestagswahl stattfindet, steht im Grundgesetz. Darüber braucht's nicht diskutiern.

pk aus St. Wendel
Bitte die CDU-Basis mitnehmen

Viele, selbst hartgesottene Union-Wähler können sich weder für Laschet noch für Söder begeistern. Bei einer basisdemokratischen (online-) Umfrage hätten sowohl Brinkhaus als auch Merz die besseren Karten.

efwin
Schreck lass nach-Söder

Merkel hat alle weggebissen.

Und jetzt ist nur noch Söder als
„Hoffnungsträger“ da.
Au weia. Arme CDU/CSU.

kemalata2
"Wir sind beide bereit und geeignet."

Bei aller Bemühung, gesamtdeutsch zu wirken, kommt halt doch manchmal noch der Bayer durch. Wer sonst würde von sich selbst behaupten, dass er geeignet ist (und alles richtig macht).

agroeber
Cowboys

Ich hoffe eher für Söder und es geht so oder so nur im Bündnis, nur bitte nicht mit rein Grün...

Antonio Pedron
@ SchorschHh

Alternativlos - das hat Angela Merkel gesagt...

... sie ist eben ehrlich.

Schwarzseher

An den Gedanken, dass die kleine Schwesterpartei auf unbestimmte Zeit den Kanzler stellt, wird sich die strauchelnde CDU erstmal gewöhnen müssen....

Wer jedoch nach beinahe 16 Jahren keinen besseren Kandidaten als Laschet präsentieren kann, hat es wahrlich nicht besser verdient!

0_Panik
@ 16:15 von Adeo60

"... Die Parteienlandschaft noch weiter zu vergrößern wäre für einen Regierungsbildung nur hinderlich..."

Nee. Wieso?

Die Groko fliegt wg. Grotten schlechter CORONA-Politik und Aussetzung der im GG verankerten Schuldenbremse wg der Grotten schlechten CORONA-Politik aus dem Bundestag und wenn möglich bis zur Bundestagswahl auch aus den Landtagen die bis dahin neu gewählt werden müssen, und dann ist auch viel Platz im Bundestag für eine neue Stunde 0 in Deutschland.

Die beiden Kandidaten verschwinden in der Versenkung. Und gut ist.

Und Kanzlerkandidaten/innen können andere Parteien auch aufbieten.

Es kann nur besser werden.

Antonio Pedron
@ kemalata2

Bei aller Bemühung, gesamtdeutsch zu wirken, kommt halt doch manchmal noch der Bayer durch.

Dabei ist er Franke.

JÜDIUH
Söder&Laschet

man sollte von so einem Gehabe in Zukunft absehen, die Kanzlerfrage in den großen Parteien groß vorher zu zementieren. Wer weis schon wie die Wahlen im September ausgehen. Meiner Meinung nach haben die Groko in den letzten 2 Perioden nicht sich mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil sogar bei vielen Vertrauen verloren und Missmut aufgebaut. Wir alle brauchen alle eine bessere Politik, wir alle haben das wirklich verdient!

greyeye75
Herr Laschet kann Kanzler nicht

Wenn Herr Laschet Kanzlerkandidat wird, ist für mich die CDU nicht wählbar.

Das, was sich Herr Laschet an der Hochschule geleistet hat, zeigt eine persönliche Charakterschwäche auf, die ihn für mich als Kanzlerkandidat disqualifiziert.

Antonio Pedron
Beißen müssen andere

@ efwin
... hat alle weggebissen.

Das hatte sie nicht nötig und das wäre auch nicht ihre Art.

agroeber
Cowboys

Da bleibt nur Söder und wenn, dann so oder so nur in Koalition mit, aber bitte nicht rein Grün...

Vielfalt.
@ 16:28 von esgehtauchanders

Da hat die hier regierende CDU/CSU mit Putin aber vieles gemeinsam. Die anti-oppositionellen Maßnahmen sind hierzulande zwar nicht so schlimm, jedoch bestehen hier dazu mehr Gemeinsamkeiten als zu den etablierten Demokratien.

Der freundliche Friese
Machtkampf in der Union...

Söder allerdings macht seine Kandidatur von der Unterstützung der CDU abhängig. "Wenn die CDU bereit wäre, mich zu unterstützen, wäre ich bereit. 

###

So sieht es aus. Sollte sich die Union für Laschet als Kanzlerkandidat entscheiden, dann muß er auch liefern... Entscheidend, ob es ein erfolgreicher Wahlkampf wird, ist nähmlich auch ein vernünftiges Programm für die nächsten 4-8 Jahre. Und das gilt gleichermaßen für beide.
Und noch was...Letztendlich entscheidet der Wähler...

wenigfahrer
Da sich nun Beide

erklärt haben, ist es eigentlich klar wer von Frau Merkel nach vorn geschoben wird.
Ist ja von Anfang an ihre Wahl gewesen, das er jetzt etwas schlecht dasteht, konnte Sie ja nicht wissen, weil Sie das auch nicht wissen wollte.
Ich kann nur hoffen das es unter Grün-Schwarz nicht zu schlimm wird, denn mehr ist zumindest rein rechnerisch nicht mehr möglich, zur Zeit.
Bei dem Gedanken wer dann Vize und Außenminister wird, und das Geld übernimmt, bekomme ich Gänsehaut.
Kann ich nur hoffen das die Rente kräftig erhöht wird, sonst wird es sehr traurig.

SanVito
Schwarzseher16.47

Warum wird nirgendwo
Willy Wimmer ins Spiel gebracht??? DER BESTE!!!

sonnenbogen
Am 11. April 2021 um 16:46 von agroeber

Cowboys

Berlin - Texas?

Ja, nach Dorthe oder den Toten Hosen, ist der Armin unser Playboy:
"Wärst du doch in Düsseldorf geblieben
Schöner Playboy, du wirst nie ein Cowboy sein
Wärst du doch in Düsseldorf geblieben
Das wär besser für dich und für Düsseldorf am Rhein
Doch er blieb vier Wochen hier
Und er war so nett zu mir
Liebe auf den zweiten Blick
Groß war unser Glück
Aber heute denk ich bloß
Wie werd' ich ihn wieder los?
Alles hat er falsch gemacht
Und ganz Texas lacht"

jautaealis
Angesichts der in Aussicht gestellten Kandidaten ...

... wäre es ohnehin zu überlegen, ob es im Rahmen unserer Verfassung nicht auch möglich wäre, eine Doppelspitze ins Bundeskanzleramt zu befördern – und zwar als M+W, M+D oder W+D! Wenn nicht, so wäre noch vor der Wahl eine Verfassungs- und Wahlrechtsänderung durchzuführen: denn Einfachbesetzungen in hohen Staatsämtern (außer W allein) sind schon längst nicht mehr zeitgemäß... Nebenbei gesagt, müssten sich dann auch die Grünen nicht mehr zwischen ihren beiden potentiellen Kandidierenden entscheiden – CDU/CSU allerdings natürlich weiterhin.......

0_Panik
@ 16:44 von harry_up

Süpi Idee.

Julia Klöckner goes for Bundeskanzlerin!

Und jetzt Alle :

YEAR! YEAR! YEAR!

Anna-Elisabeth
@16:49 von Antonio Pedron @ kemalata2

//"Bei aller Bemühung, gesamtdeutsch zu wirken, kommt halt doch manchmal noch der Bayer durch."

Dabei ist er Franke.//

In Norddeutschland macht man solch feine Unterscheidungen nicht. Auch Würtemberger und Badenser sind nur Zutaten eines Eintopfs.

Karl Klammer
Ist doch egal ob Laschet oder Söder

Keiner von beiden wird mit den bräunlichen
Corona & Makenverweigerer Partei falls 5% noch geschaft wird,
in irgendeine Koalitionsverhandlung gehen.

Auch wenn sich hier deren Anhänger sich die Finger noch so wund schreiben.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:54 von Antonio Pedron

aber warum hat sie es trotzdem gemacht? wollte sie nach ihrem abgang keinen cdu kanzler mehr?

Obschtopa
Pest oder Cholera welch Optionen

Aber bei den anderen Parteien sieht die Besatzung noch nichtssagender aus.

Naja sollen sie ihr Süppchen kochen und das Land weiter gegen die Wand fahren.

Dr.Hans
Der grüne Margus

Als Franke müsste ich ja für den Margus sein. Bin ich aber nicht. In dem Margus ist zu viel Angela drin. Das disqualifiziert den Margus total. In der CSU von früher hätte Margus nichts zu suchen gehabt. Ist eben jetzt eher eine GSU, grün soziale Union. Nee, danke. Nicht mein Bier.

Ach ja, zur Klarstellung: der Laschet auch nicht.

MM Meine Meinung
Mein Platz

ist und bleibt in Bayern!
So oder so ähnlich hat es Ministerpräsident Söder mal von sich gegeben.
Doch was kümmert mich das Geschwätz von gestern!

Mal sehn, was davon übrig bleibt!
Weder Herr Söder noch Herr Laschet sind für die Kanzlerschaft geeignet!

MM Meine Meinung!

0_Panik
@16:48 von Autograf

"... Von mir aus (und ich denke, viele im Ausland sehen das genauso) könnte Frau Dr. rer. nat. Merkel gerne noch weiter machen..."

Ja geht das denn überhaupt?

Vor geraumer Zeit soll Fr. Bundeskanzlerin mit zitternden Händen vor dem Mikrophon gestanden haben. Jedenfalls wurde das über die Medien berichtet.

Zu dem Zeitpunkt kam die Frage auf ob Fr. Bundeskanzlerin gesundheitlich noch Fr. Bundeskanzlerin machen darf.

Freerider
Laschet und Söder beide bereit zu Kanzlerkandidatur

Aber ist das Land bereit für so einen Kanzler?

Ich nicht!!!
Weder Söder mit seinen Pseudohartlinergetue noch Laschet den Zauderer fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Labern können beide.....
Sich ins Rechte Licht rücken können beide.....

Hat jemand noch eine Idee was einen der beiden für den Job des Kanzlers qualifiziert?

Antonio Pedron
@ Cometa Sternchen

... dann ohne dass seine Partei oder er, sich außerhalb von Bayern den Wählern gestellt haben. Das halte ich für problematisch.

Genau wie Laschet mit NRW.

Anna-Elisabeth
@17:11 von Dr.Hans

//Als Franke müsste ich ja für den Margus sein. Bin ich aber nicht. In dem Margus ist zu viel Angela drin. Das disqualifiziert den Margus total. In der CSU von früher hätte Margus nichts zu suchen gehabt. Ist eben jetzt eher eine GSU, grün soziale Union. Nee, danke. Nicht mein Bier.

Ach ja, zur Klarstellung: der Laschet auch nicht.//

Wer wäre denn Ihr Bier? Übrigens ist ein grüner Anstrich einer Verpackung noch nicht die Garantie dafür, dass auch der Inhalt grün ist.

MichlPaul
Söder wäre bereit

Ob da nicht doch die Merkel noch dazwischen grätscht.

wenigfahrer
Am 11. April 2021 um 17:05 von Anna-Elisabeth

" In Norddeutschland macht man solch feine Unterscheidungen nicht. "

Da muss ich mal widersprechen, weil da die Wurzeln sind, auch wenn ich jetzt wo anders leben muss.
Auch in Norddeutschland gibt es erheblich Unterschiede, ein Friese ist keiner von Rügen, mit Ihrer Aussage wäre ich da sehr vorsichtig.
Würden sie wohl gehörig anecken bei Beiden Einheimischen.

cp25
Wahlchancenspiele

Söder kann 4% von AfD zurückholen, verliert aber 3% an FDP und Neu/Nichtwähler, netto -1% für CDU/SPD aber +4% für CDU/FDP. Laschet verliert 2% an FDP und gewinnt 1% von SPD und 2% Neu/ Nichtwähler, netto +0% für CDU/SPD und +3% für CDU/FDP.
Entscheidung für Söder und CDU/FDP.

Möbius
Laschet-Baerbock ist eine gute Option

Man sollte mehr in solchen strategisch bestimmten Machtpaarungen denken!

Denn die CDU/CDU wird wohl doch wieder stärkste Partei werden - wenn auch mit gehörigem Dämpfer.

Das die GRÜNEN zeitweise VOR der Union lagen vor Corona hatten sie einer schwedischen Klimaaktivistin zu verdanken, die von den deutschen Medien „hochgejazzt“ wurde.

Dann aber kritisierte Greta erst das Nationalheiligtum „Deutsche Bahn“ und dann kam Corona .,,

Manchen gefallen solche Eindichten nicht, weil sie zynisch klingen.
Aber gegen die Paarung Merkel-Gabriel oder Merkel-Scholz (die auf ihre Weise auch zynisch waren) hatte anscheinend auch niemand etwas.

Söder-Habeck geht zB garnicht. Söder-Baerbock noch weniger (wäre aber bestimmt unterhaltsam).

Eigentlich nur möglich: Söder-Scholz (unwahrscheinlich). Laschet-Baerbock (sehr wahrscheinlich) oder Laschet-Habeck.

Falls Merkel es nicht doch noch einmal macht ...

Account gelöscht
@Anna-Elisabeth, 17:05


In Norddeutschland macht man solch feine Unterscheidungen nicht. Auch Würtemberger und Badenser sind nur Zutaten eines Eintopfs.

Sie sollten sich solcher Kommentare enthalten, so lange Sie nicht mal "Württemberger" richtig schreiben können. Uns so lange Sie nicht wissen, dass Badenser "Gelbfüßler" heißen.

SinnUndVerstand

Das könnte die galanteste Art sein, mit der Söder sich vom Kandidaten-Schleudersitz verabschiedet: "Ich wäre ja bereit gewesen, aber die CDU hat nicht klar genug ja dazu gesagt." Und so bleibt Söder der regionale Prinz und Laschet hat die K-Karte.

Jadawin1974
Mutig, überhaupt daran zu denken

Söder und Laschet zeigen gerade beide, dass sie nicht wirklich was leisten. Söder ist etwas besser aufgestellt, weil viel darüber redet was man in Bayern nicht alles richtig macht. Vergisst leider das es nicht viel nützt...

Die CDU zeigt gerade in der Krise, dass was sie kann. Das ist leider auf allen Gebieten mittlerweile ziemlich wenig.

Aber gut, dass dieses Jahr gewählt wird. Ich gehe nach der Performance nämlich ziemlich stark davon aus, dass keine von beiden Kanzler wird....

Heilprakt. verbieten
@ Möbius

Manchen gefallen solche Eindichten nicht, weil sie zynisch klingen.

Das ist mehr als zynisch, was Sie hier zum Besten geben.

davidw.
Wählt Grün!

Dann hat es sich,
mit der aufgebauschten
Kanzler-Kandidaten-Kür der Union!
Dann sind die Grünen endlich
an erster Stelle in der Regierung
und die Lobby-Skandal-Union
endlich mal im Bund auf den zweiten Platz abgerutscht,
wo sie mit ihren Skandalen und Lobbyhanseln schon lange hingehört!
Deutschland braucht dringend eine ehrliche Politik, die die Probleme unserer Zeit endlich angeht und löst! CSU Söder kann in Bayern, als Ministerpräsident, seine gute Politik gegen die Amigos fortführen!
Und die Union muss sich endlich in eine Grüne Politik einfügen,
oder in die Opposition gehen!
Mit dem Kanzlerkandidaten-Schaulauf löst man keine Probleme!

wellenbrecher
Kanzlerkandidatur

Wenn Söder der Liebling der Herzen wird ist für mich die CDU nicht wählbar,ich verstehe hier viele Beiträge nicht !
Herr Söder ist Vorsitzender einer 6% Schwesterpartei da stellt sich für mich die Frage als Kanzler nicht !
Ich habe noch gut in Erinnerung wie er erfolgreich Horst Seehofer in die Enge getrieben hat,immer schön das Messer im Rücken!
Frau Merkel hat es geschafft,alle wegzubeißen,die eventuell geeignet gewesen wären und nun ist Niemand mehr da!
Obwohl ich aus NRW komme und nicht viel mit Armin Laschet am Hut habe ,ist er für ich das kleinere Übel!!
Ein Bayer als Kanzler-niemals!!

Leberkas
Emil 67

Zu Ihrer Aussage,
"Beide sind durch ihre Politik verantwortlich für viele Pleiten in ihrer eigenen Wählerschaft.
Wenn diese die Union dafür abstrafen dann könnte es mal eine andere Politik geben wo die kleinen Unternehmen, Arbeiter und Angestellte mal ein wenig Luft zum Atmen bekommen."

Sicherlich stimme ich ihnen zu das diese beiden Politiker viele Fehler gemacht haben.
Auch ich bin kein Fan von Herrn Söder.
Verstehe aber nicht welche Partei dafür eintritt das Arbeiter und Angestellte Luft zum Atmen bekommen.
Wüsste derzeit keine Partei welche dies umsetzen würde. Die SPD verspricht dies vor jeder Wahl und dann ändert sich nichts trotz Koalitionsbezeiligung.

Boxtrolls
Bravo , ..wird es jetzt....

Herr Söder , packen wir es an !
Wir haben nie CDU/CSU als Alternative zum Wählen für Deutschland in Betracht gezogen ..aber jetzt gibt es verstandesgemäß keine Alternative ; Mensch
Markus ..mach es !

Möbius
Merkel wäre die erste Kanzlerin die von sich aus aufhört

Eigentlich untypisch.

Doch haben sich aus der CDU und CSU bisher noch keine Stimmen gemeldet die eine erneute Kandidatur Merkels fordern.

Der deutsche Michel sollte sich aber auch nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Das was über Medien lanciert wird folgt einem Kalkül, einer bestimmten Dramaturgie.

Es muss ja nicht gleich so ablaufen wie bei der Rochade Putin - Medwedjew in Russland, durch die sich die Wähler düpiert fühlten.

Ich würde mich schon als „Deutschlandkenner“ bezeichnen. Und als solcher halte ich aufgrund der Hybris der Politik und der - im internationalen Vergleich - schon geradezu sprichwörtlichen Trägheit des deutschen Wahlvolks, so ziemlich alles für möglich.

Wenn es jetzt zum Beispiel eine (inszenierte) wochenlange Debatte um „Söder“ vs. „Laschet“ gibt, dann MUSS es eben „Mutti“ noch mal machen.

Erinnern sich einige Ältere noch an den öffentlich ausgetragenen manipulativen Übernahmekampf über die Mobilfunksparte von Mannesmann ?

Heilprakt. verbieten
@ wellenbecher

Wenn Söder der Liebling der Herzen wird ist für mich die CDU nicht wählbar,ich verstehe hier viele Beiträge nicht !

Insgesamt bringt er der Union aber deutlich mehr Stimmen als die unentschlossene Frohnatur Laschet.

MichlPaul
Nochmal Merkel?

Dann würe ich das erstmal Nichtwähler sein

Heilprakt. verbieten
@ Möbius

Merkel wäre die erste Kanzlerin die von sich aus aufhört

Es gab davor ja auch noch keine Kanzlerin.

Anna-Elisabeth
@17:26 von frosthorn @Anna-Elisabeth, 17:05

//so lange Sie nicht mal "Württemberger" richtig schreiben können//

Ups - wie peinlich.

//...dass Badenser "Gelbfüßler" heißen.//

Danke. Wieder was gelernt. Muss ich jetzt aber trotzdem noch googeln, weil ich ich nicht weiß, warum.

Heilprakt. verbieten
Bernhardus

... die Union hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, einen würdigen Nachfolger für Angela Merkel aufzubauen

Markus Söder.

weingasi1
Am 11. April 2021 um 17:01 von wenigfahrer

Bei dem Gedanken wer dann Vize und Außenminister wird, und das Geld übernimmt, bekomme ich Gänsehaut.
Kann ich nur hoffen das die Rente kräftig erhöht wird, sonst wird es sehr traurig.
___
Von dem Gedanken an eine Rentenerhöhung können Sie sich getrost verabschieden, was ich unter den Gegebenheiten auch OK finde.
Hatte ich also recht, mit meiner Vermutung, dass es sich bei Ihnen aufgrund der Art Ihrer Beiträge nur um jemanden handeln kann, der sich um seinen Arbeitsplatz bzw. sein Gehalt keine Sorgen machen muss; im Gegensatz zu vielen anderen. Da lässt es sich leicht nach mehr Härte und mehr Maßnahmen schreien. Trotzdem "Augen auf bei der BT-Wahl."

Ajpnia
Söder kann es

Markus Söder gehört offenbar zu den Menschen, die nach Meinung vieler Ämter nicht bekleiden sollen. Aber nicht, weil sie es schlecht machen, sondern weil sie es sehr gut machen. Liebe Kritiker von Markus Söder: Man/frau muss auch gönnen können. Söder könnte ein ausgezeichneter Bundeskanzler werden, Laschet höchstens ein sympathischer Vizekanzler.

Heilprakt. verbieten
@ MichlPaul

Nochmal Merkel? Dann würe ich das erstmal Nichtwähler sein.

Hab ich nix gegen, zählt meine Stimme mehr.

Freerider
15:44 von Bernhardus

Von diesen leckeren Pillen die sie nehmen möchte ich auch welche haben.

Account gelöscht
17:42 von MichlPaul Nochmal Merkel?

Dann würe ich das erstmal Nichtwähler sein

#
Merkel geht freiwillig in den Ruhestand und wird nicht abgewählt.Das halte ich für eine gute Endscheidung.Nach 16 Jahren ist es dann auch gut.Wobei ich anmerken muss,2 Mal 4 Jahre sollten in Zukunft vom Gesetzgeber eingeführt werden und dann ist eine weitere Periode nicht mehr möglich.

Tremiro
17:23 von cp25

>>Entscheidung für Söder und CDU/FDP.<<

Ich befürchte zusammen 40% reichen nicht zur Regierungsbidung.

friedrich peter peeters
Maximal für zwei Wahlperioden

Ich würde es sehr, seeeeehr begrüßen wenn der-die nächste Bundeskanzler-in nur für eine maximale Regierungszeit von 2 Wahlperioden im Amt bleiben kann. Die Vorteile dürften uns alle nur zu deutlich sein.

Jacko08
17:32 von davidw.

>>Wählt Grün!
Dann hat es sich,
mit der aufgebauschten
Kanzler-Kandidaten-Kür der Union!
Dann sind die Grünen endlich
an erster Stelle in der Regierung
<<

Vielleicht kommt es ja tatsächlich so. (Wer koaliert dann mit Grün?) Auf jeden Fall könnte die Union sich in der Opposition dann erneut sammeln um wieder groß herauszukommen. Bei der letzten rot-grünen Regierung, die einen Scherbenhaufen hinterließ, brauchte die Bevölkerung 16 Jahre Erholung, um nur annährend wieder in diese Richtung zu denken. Aber wer einer "Harmonie"- Scheinpolitik hinterher läuft, hat entweder ein großes Maß an Gottvertrauen, kann gerne auf Autos verzichten, auf den Häuslebau, Energie kann kaum noch bezahlt werden... aber Hauptsache, es ist genug Platz für alle. Nur, wie das alles in die Realität setzen? Wissen die Grünen selber nicht....

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Natürlich erwarte ich persönlich von keinem Politiker Aufrichtigkeit. Dazu ist dieses Geschäft zu schmutzig und um in die "Bundes-Liga" aufzusteigen, muss man schon bewiesen haben, wie gerissen man spielen kann, das ist mir sehr klar. Aber gerade deshalb braucht es Journalisten, die am Thema bleiben und diese Politiker stellen. Sie schwafeln heute das und behaupten morgen genau das Gegenteil. Das Söder taktiert war wohl den meisten klar. Deshalb muss er jetzt einfach entlarvt werden als das, was er ist: ein Lügner! Egal was er sagt, ich würde das sachlich in Staub verwandeln, so das jeder sehen könnte, was der Mann ist: ein komplett machtorientierter Mensch ohne großen Skrupel. Brauchen wir jetzt so jemanden an der Spitze? Es würde/wird verheerend!
Da wurde geschrieben: "ein guten Mann wird überall gebraucht!" Das ist richtig, aber Söder kann damit nicht gemeint sein.
Wir müssen sie entlarven der Reihe nach. Wir lassen uns viel zu schnell ins Bockshorn jagen und ablenken vom Thema.

Ajpnia
Söder kann es

Markus Söder gehört offenbar zu den Menschen, die nach Meinung vieler Ämter nicht bekleiden sollen. Aber nicht, weil sie es schlecht machen, sondern weil sie es sehr gut machen. Liebe Kritiker von Markus Söder: Man/frau muss auch gönnen können. Söder könnte ein ausgezeichneter Bundeskanzler werden, Laschet höchstens ein sympathischer Vizekanzler.

weingasi1
Am 11. April 2021 um 16:48 von 0_Panik

Die Groko fliegt wg. Grotten schlechter CORONA-Politik und Aussetzung der im GG verankerten Schuldenbremse wg der Grotten schlechten CORONA-Politik aus dem Bundestag und wenn möglich bis zur Bundestagswahl auch aus den Landtagen die bis dahin neu gewählt werden müssen, und dann ist auch viel Platz im Bundestag für eine neue Stunde 0 in Deutschland.
_______
Da kämen aber schwere Zeiten auf Sie zu.
Stellen Sie sich vor, es würde in Ihrem Sinne,
obwohl Ihre Meinung ändern Sie ja in fast jedem Thread, so laufen, wie Sie es sich vorstellen. An wem oder was arbeiten Sie sich denn Tag für Tag ab ?
Aber ich bin mir sicher, Sie finden täglich neue Misshelligkeiten, mit denen Sie anderen auf die Nerven gehen. Und schlimmer geht ja bekanntlich auch immer.
In diesem Sinne, gut mecker !

Heilprakt. verbieten
@ Möbius

Es muss ja nicht gleich so ablaufen wie bei der Rochade Putin - Medwedjew in Russland, durch die sich die Wähler düpiert fühlten.

Das sollte man jetzt nicht unbedingt mit einer demokratischen Wahl vergleichen.

vriegel
@ 17:42_MichlPaul- Nichtwähler..?!

„ Nochmal Merkel?
Dann würe ich das erstmal Nichtwähler sein“

Wieso?

Es gibt doch z. B. die FDP.

Die wird garantiert keine Koalition mit Merkel eingehen. Nur mit der CDU.

Lieber nicht regieren, als...

Anna-Elisabeth
@frosthorn

Ich habe gerade zu den Gelbfüßlern Geschichtsunterricht bei Wiki genommen:

"Historisch wurde die Bezeichnung für den Volksstamm der Schwaben verwendet. Auch wenn der Begriff „Schwaben“ heute mehrheitlich für die Einwohner Württembergs verwendet wird, so ist zu berücksichtigen, dass der Volksstamm der Schwaben sowohl in württembergischem, bayerischem als auch in badischem Herrschaftsgebiet siedelt. Daher ist zu vermuten, dass die Bezeichnung früher sowohl für Badener als auch für Württemberger verwendet wurde."

Seien Sie also bitte gnädig mit mir und meiner Unwissenheit.
Was man sonst noch über diese Menschen lesen kann, ist teilweise wirklich lustig.

gloecke
Warum nicht Söder?

Nur mit Söder als Kanzlerkandidat hat die CDU/CSU die Möglicheit für ein einigermaßen gutes Wahlergebnis!

Lee Götz
Interessanter Schachzug

Beiden sagen sie wollen, wer es am Ende wird bleibt weiter offen. Sie handern weiter mit sich und einer konkreten Festlegung, so wie die Politik insgesamt in der Corona-Krise. Nur nichts festlegen und alle Optionen offen halten! Frei nach dem Motto: Wer zuerst bremst hat verloren. Bleibt zu hoffen, dass die Briefwähler rechtzeitig genug wissen, auf wen sie sich im Zweifel einlassen.

Bender Rodriguez

Warum machen die beiden sich Gedanken?
Der Juniorpartner stellt keinen Kanzler. Und deshalb wird es Habeck.

passdscho
Laschet und Bayern

Laschet wäre für die CSU in Bayern ein großes Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein CSUler gerne für einen Laschet-Wahlkampf einbringen würde. Das somit schlechte Ergebnis der CSU in Bayern mit Gewinnen für AFD und Grüne wäre ein schlimmes Signal für die nächste Landtagswahl in Bayern und auch für ganz Deutschland. Alles was sich die CDU-Verantwortlichen jetzt gerade ausmalen was Laschet machen könnte wird sich als Bummerang erweisen. Genauso, wie sich das Taktieren der CDU-Führung bei Merz zum Nachteil der CDU entwickelt hat. Hätte die Basis der CDU entschieden stände die CDU nun vorteilhafter dar. Auch die CDU-Basis will nicht mehr das „weiter so“ für das Herr Laschet steht. Nach 16 Jahren Abwarte-Politik wäre der Schritt hin zu mehr Entscheidungsfreudigkeit auch wenn sie Kritik erntet besser. Ich befürchte dass das die CDU-Funktionäre das anders sehen und wir uns durch das schlechte Ergebnis von Herrn Laschet bei GRR wieder sehen.

Bürokratenchinese
Anna-Lena Bearbock

wird es wohl machen. Sie ist eine Frau, sieht gut aus, und an den Grünen kommt Laschet sowie so nicht mehr vorbei.
Söder wird in Bayern gebraucht.
Ich halte diese ganze K-Frage völlig übereilt.
Jens Spahn wollen wir jedenfalls nicht mehr haben. Die SPD mit 9,5 % hat ja schon den Steinmeier ins Bellevue gehieft.
Die Grünen sind die neue Volkspartei.

Anna-Elisabeth
@17:19 von wenigfahrer @Anna-Elisabeth

//Da muss ich mal widersprechen, weil da die Wurzeln sind, auch wenn ich jetzt wo anders leben muss.
Auch in Norddeutschland gibt es erheblich Unterschiede, ein Friese ist keiner von Rügen, mit Ihrer Aussage wäre ich da sehr vorsichtig.
Würden sie wohl gehörig anecken bei Beiden Einheimischen.//

Da haben Sie natürlich Recht. Wenn es um die eigene Herkunft oder das Zugehörigkeitsgefühl geht, ist das natürlich was gaaanz anderes.

weingasi1
Am 11. April 2021 um 17:12 von MM Meine Meinung

So oder so ähnlich hat es Ministerpräsident Söder mal von sich gegeben.
Doch was kümmert mich das Geschwätz von gestern!
_______
Da fällt mir spontan wieder der rigorose Ausspruch der SPD von vor ein paar Jahren hinsichtlich der MwSt-Erhöhung ein.

Jazzy55

Ich halte Söder für einen fähigen Kanzlerkandidaten und würde ihn bzw. Schwarz dann auch gerne wählen. Sollte die Entscheidung auf Laschet fallen, würde ich statt Schwarz die Grünen wählen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation