NRW-Ministerpräsident Laschet

Ihre Meinung zu Machtkampf in der Union: Laschet will K-Frage rasch klären

Nach führenden CDU-Politikern fordert jetzt auch Parteichef Laschet selbst eine zügige Entscheidung über die Kanzlerkandidatur in der Union. Von der Idee, die Fraktion mitentscheiden zu lassen, hält er nichts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man staunt nur noch

jetzt wo söder mit der kanzlerin quasi zwillinge sind, besteht auch laschet wieder darauf, daß er immer an der seite merkels war. selbst beim grössten unfug. wenn die cdu/csu so weitermacht, brauchen sie keinen kanzlerkandidaten mehr. dann sollten sich alle konservativen einen ruck geben, und die FDP wählen. deren programm ist das einzige was zukunftsfest erscheint. mit einer starken fdp kann baerbock nicht durchregieren. und laschet oder scholz können dann als stimmbeschaffer vielleicht noch amkatzentisch platz nehmen

datten
Da ich gerne einen Kanzler hätte,

der nicht der CDU/CSU angehört, ist es mir egal, wer der Kandidat sein wird. Ein forsch auftretender Söder oder der König der Zauderer Laschet. Beide vertreten ein Weltbild, dass stark dem der FDP ähnelt (privat vor Staat, was der Wirtschaft hilft, hilft den Menschen). Wir haben gesehen, welche Talfahrt ehemalige bundeseigene Betriebe machten, als sie privatisiert wurden. Und wir sehen die Verelendung der Menschen dank Hartz IV (das waren dann die Grünen und die SPD).
Als Gegner der Royalisten fällt mir trotzdem der sächsische König ein: Macht Euren Dreck alleene. Dann eine fröhliche Bundestagswahl!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das ist nachvollziehbar, Laschet wirft seit einiger Zeit selbst die Felle ins Wasser, die ihm davon schwimmen.

Adeo60
Gute Kandidaten für die Kanzlerschaft

Ich finde auch, dass die Frage der Kanzlerschaft nun rasch geklärt werden sollte. Die CDU/CSU hat genügend kluge Köpfe neben Laschet und Söder: auch Ralph Brinkhaus und Norbert Röttgen wären aus meiner Sicht geeignete Kandidaten für die Kanzlerschaft. Laschet sehe ich freilich eher als den Typus des Landesvaters - volksnah und hemdsärmelig, aber (leider) ohne großes Charisma und Durchsetzungsvermögen. Den anderen drei, insbesondere Norbert Röttgen, würde ich eine Menge zutrauen. Deutschland hat zum Ende der Kanzlerschaft von Angela Merkel eine hohe internationale Strahlkraft, ist wirtschaftlich gut aufgestellt, gesellschaftlich geschlossen und mit einem engmaschigen sozialen Netzwerk sowie stabilen demokratischen und rechtsstaatlichen Stützpfeilern versehen. Ein Erbe, dass verantwortungsvoll und kompetent fortgeführt werden muss.

joyomaran
Reaktion auf schlechte Umfragewerte

Die Umfragewerte für Herrn Laschet kennen im Moment nur eine Richtung ...abwärts. Aus diesem Grund ist es nachvollziehbar, dass man nun schnell Nägel mit Köpfen machen möchte, bevor es unterirdisch wird. Selbst die Beitrage von Herrn März über Herrn Söder wirken wie verzweifelte Versuche sich selber besser in Stellung zu bringen. Nachdem relativ schnell klar war, dass Herr März aufgrund seiner Vergangenheit und politischen Ausrichtung für die K-Frage ungeeignet ist, versucht er hier Schadensbegrenzung für seine Klientel zu schaffen, da er sicher im Kabinett Laschet Wirtschaftsminister werden würde....Gott bewahre! Es ist an der Zeit, den mächtigen Lobbiismuss- und Wirtschaftsverbänden eine angemessene Sozialpolitik entgegen zu setzen. Das traue ich in der Tat eher Herrn Söder zu, da dieser gerade auch ethisch-moralisch überzeugender ist.

Account gelöscht
Klärung der K-Frage für die Vizekanzlerschaft?

Die UNION muss damit rechnen, dass sie dieses Mal (hoffentlich) nicht mehr den Kanzler zu stellen braucht. Eine Pause von 4 Jahren auf der "Oppositionsbank" täte vielen Union-Politiker auch gut, nach dieser "harten Zeit" der Pandemie.
Für die Bürger Deutschlands wäre ein Kurswechsel sehr gut und für die Bewältigung der Pandemie wären neue Ideen der Politiker anderer Parteien (in Frage kommen da in 1. Linie die Grünen) ein Segen.
Es muss sich doch etwas ändern und es darf nicht so weitergehen wie bisher.
Daher ist die einzige Chance für die Bürger Deutschlands, dass die Grünen ein paar Stimmen mehr als die UNION bekommen.
Habeck oder Baerbock ?
Eigentlich fast egal, wer von beiden. Ich tendiere zu Habeck, weil er mehr Erfahrung hat.

Opa Klaus
Ich hatte es schon einmal..

... geschrieben.

Ich würde mir wünschen, dass Markus Söder auf eine Kanzlerkandidatur verzichtet und hier in Bayern bleibt. Einen besseren MP als ihn gibt es für Bayern nicht.

In Berlin würde er wohl nur verschlissen werden. Auch ist fraglich, wie seine Chancen bundesweit bei der Wählerschaft wären, da für viele Bundesbürger Bayern - aus welchen Gründen auch immer - ein Reizwort darstellt.

nie wieder spd
Begründung?

„In dem Interview machte Laschet deutlich, dass er eine von einigen Politikern geforderte Mitentscheidung durch die Bundestagsfraktion über die Kanzlerkandidatur ablehnt.“
Mit welcher Begründung lehnt Laschet das ab? Hat er ein Problem mit der Demokratie?
Hat er Angst, dass ihn seine eigenen MdB nicht haben wollen, weil sie um ihre Mandate fürchten?
Warum fragt man nicht alle Parteimitglieder?
Hat der zuständige Journalist vergessen, danach zu fragen?

SinnUndVerstand

Was ist denn da im Hintergrund los, dass die Union nochmal 2 Wochen braucht, um die Kandidatenfrage zu klären? Es gibt dafür ja nur zwei mögliche Szenarien:
1. Beide wollen: Dann ist die Frage, welche Hausmacht Stick durchsetzt. Und das könnte spannend werden, denn Laschet ist zwar der Kandidat der deutlich stärkeren Partei, aber in den eigenen Reihen und in der Gesamtbevölkerung nicht unumstritten. Und Söder ist zwar der Kandidat der deutlich kleineren bayrischen Regionalpartei, aber dort zumindest nach außen selbst als Franke relativ unumstritten und derzeit in Umfragen bundesweit im Vorteil.
2. Beide wollen nicht, weil sie bei den sinkenden Werten der Union Gefahr laufen, auch jeweils ihre Staatskanzlei zu verlieren, wenn sie kandidieren. Aber eine dritte Person aus dem Hut zu zaubern, scheint längst zu spät.

Es könnte gut sein, dass der Abgesang auf die Union längst die vorherrschende Grundmelodie geworden ist, aber manche die Moll-Töne noch nicht richtig erkennen.

joyomaran
Werte

Herr Söder ist derzeit nicht besonders beliebt in der eigenen Partei, da er für längst uberfällige Richtlinien und Verordungen innerperteilich verantwortlich zeichnet, die Machtmissbrauch und Schindluder verhindern sollen. Das schmeckt vielen nicht, die nun sehr vorsichtig mit zusätzlichen Jobs in der Wirtschaft sein müssen. Allein das zeigt mir, dass Herr Söder genau der Richtige ist fur diesen Job und sicher nicht Herr Laschet mit einem Herrn März im Kabinett als Wirtschaftsminister. Herr Söder punktet zunehmend beim Volk aufgrund dieser und anderer Inhalte die man schlicht weg als sehr viel glaubwürdiger und geradliniger empfindet.

Wolfes74
@um 11:31 von Adeo60

Also langsam glaube ich, ihre Kommentare sind als Satire gedacht. Denn diese ständigen und vollkommen unangebrachten/übertriebenen Lobgesänge und Tatsachenverdrehungen können unmöglich ernst gemeint sein.

kritt.
@ Karl Maria

.... dann sollten sich alle konservativen einen ruck geben, und die FDP wählen.

Ohje. Die FDP wird die Früchte ihrer desolaten und populistischen Corona Politik ernten.

Antonio Pedron
@ datten

Da ich gerne einen Kanzler hätte, der nicht der CDU/CSU angehört, ist es mir egal, wer der Kandidat sein wird.

Da sind Sie glaube ich in die falsche Diskussion geraten.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

vriegel
Merkel jetzt auch für Brücken lockdown?!

Das könnte man ja als zaghaften Hinweis hin zu Laschet deuten.

Ich persönlich halte immer noch Merz für den geeignetsten Kandidaten.

Söder und Laschet sind beides

2. Wahl

Account gelöscht
Es müssen

doch nicht nur diese Beiden sei,Laschet oder Söder.Da gibt es doch auch noch andere wie z.B. Brinkhaus oder Röttgen.Beide wären für mich besser geeignet als Kanzler,aber ich glaube eher es wird ein Grüner oder Grünin.

Schwarzseher

Der Union ist es zuzutrauen, dass sie allen Umfragen zum Trotz Laschet aufstellen.....

Ob es dann noch für eine Junior-Partnerschaft mit den Grünen reicht, ist fraglich....

Adeo60
@Wolfes74, 11:41 Uhr

Zunächst einmal respektiere ich jede Meinung in diesem Forum. Ich würde die Meinung eines Andersdenkenden niemals als "Satire" diskreditieren. In diesem Punkt unterscheiden wir uns elementar. Nun zur Sache: Die Nennung von Politikern wie Söder, Röttgen und Brinkmann als "Satire" abzutun, finde ich reichlich arrogant. Vielleicht beziehen Sie sich aber auch zu meinen Aussagen zu Deutschland? Sie wissen, dass ich mich nicht plakativ, sondern faktenbasiert äußere. Und ich stehe zu meiner Meinung. Deutschland ist wirtschaftlich gut aufgestellt, hat die Corona-Krise vergleichbar gut gemeistert, ist sozial stabil (wenig Streiks), hat eine geringe Arbeitslosigkeit, wenig Kriminalität, einen gesellschaftlichen Zusammenhalt, demokratische und rechtsstaatliche Strukturen, ist wohlhabend, international anerkannt...Es hat auch Baustellen, wie z.B. die Digitalisierung oder die Impfungen, die noch zügiger laufen müssen.Aber ich bleibe dabei: Dieses Land hat eine hohe Lebensqualität. Ein tolles Land!

DeHahn
Ja, was will er denn nun?

Erst will er sich friedlich mit Söder einigen, nun wünscht er eine rasche Entscheidung. Warum sagt er nicht einfach: "Ich will´s werden!"? Das wäre doch mal ein Wort.

vriegel
@ 11:29_datten-privat vor Staat? Logisch!

„ Wir haben gesehen, welche Talfahrt ehemalige bundeseigene Betriebe machten, als sie privatisiert wurden. Und wir sehen die Verelendung der Menschen dank Hartz IV (das waren dann die Grünen und die SPD).“

Wenn und falls ehemalige bundeseigene Betriebe privatisiert wurden und nicht performt haben, dann lag das immer an den „Altlasten“ also unkündbare aber unbrauchbare Beamte oder weiterhin Mitsprache des Bundes. Bspw Deutsche Bahn.

Immer wo der Staat sich einmischt gibt es Problem. Siehe BER oder S21.

Unser Land ist massiv überreguliert. Die Bürokratie lähmt die Verwaltungen. Die Probleme sind bekannt.

Lösen kann die nur eine starke FDP.

Mit roten und grünen Politikern gibt es mehr Staat, mehr Regulierung und damit noch mehr Bürokratie.

Arme werden nur optisch „reicher“, wenn man Reiche ärmer macht. Man zementiert damit eher den Zustand der „Armen“.

Eine klassische falsche Sichtweise von Linken.

Zeitlos-Geistlos
passt ja mal wieder ins BILD

Also die Führungsgremien sollen entscheiden. Aber der Parteichef dokumentiert jede Hitzewallung in der Bild am Sonntag. Macht Sinn.

Adeo60
@Wolfes74, 11:41

Wenn Sie mir "Tatsachenverdrehungen" unterstellen, so sollten Sie diese schon konkret benennen. Das verstehe ich zumindest unter sachlich-konstruktivierer Kritik und in diesem Sinne werde ich auch gerne mit Ihnen diskutieren. Inhaltsleere Pauschalierungen sind dafür wenig geeignet.

ich1961
12:46 von Adeo60 Ich stimme

12:46 von Adeo60

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.

Man kann auch konstruktiv kritisieren ohne persönlich zu werden. Fällt mir allerdings auch immer schwerer.
Bei dem User habe ich mich für " keine " Antwort entschieden, konnte nur " in die Hose " gehen.
;-))

draufguckerin
@ Adeo60 um 11:31 Gute Kandidaten der CDU/CSU

"Ich finde auch, dass die Frage der Kanzlerschaft nun rasch geklärt werden sollte. Die CDU/CSU hat genügend kluge Köpfe ..." Ja, CDU/CSU können auf einen Pool bewährter und profilierter PolitikerInnen zurückgreifen.
"Kanzlerschaft sollte rasch geklärt werden" Jetzt ja, aber bisher fand ich es richtig, dass die C-Parteien sich Zeit gelassen haben. KandidatInnen öffentlich über Monate von den Medien grillen zu lassen, das war ein Riesenfehler der SPD anlässlich der Wahl ihres Parteivorsitzenden (Martin Schulz). Daraus sollten alle gelernt haben.
Wie man sieht, halten sich die Grünen trotz ihrer selbstüberschätzenden Andeutungen bezügl. der KanzlerInnen-Kandidatur ebenfalls noch bedeckt. Strategisch schlau, aber das wird sowieso nix.
"Deutschland hat zum Ende der Kanzlerschaft von Angela Merkel eine hohe internationale Strahlkraft, ist wirtschaftlich gut aufgestellt, gesellschaftlich geschlossen und mit einem engmaschigen sozialen Netzwerk ..." Stimmt.

Account gelöscht
Machtkampf in der Union: Laschet will K-Frage rasch klären...

Ob es nun Markus Söder (Immobilienskandal 2018 ) wird. Oder ob es Armin Laschet, der nebenbei gerade dabei ist das Versammlungsrecht in Nordrhein-Westfalen zu verschärfen.
Nach der Bundestagswahl werden die Grünen sich nicht abhalten lassen mit ihnen zu koalieren.......

vriegel
@12:46_ Adeo60- ein tolles Land?!

Das stimmt. Was wir haben ist aber eine schlechte Regierung und eine noch schlechtere Kanzlerin. Bodo Hombach urteilt über Merkel: sie interessiert sich nicht für ihre Partei. Und ich sehe auch, dass sie sich nicht für Deutschland interessiert.

Sie sehen das ja anders.

Es verwundert mich nicht, da 80% der Bevölkerung (ebenso wir Merkel) das Verständnis für Wirtschaft und Finanzen fehlt. Viele sind schlicht nicht in der Lage zu beurteilen, ob Merkel Probleme löst, oder nur zudeckt. Und zu verstehen ob es wegen oder trotz Merkel gut läuft. Und die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit hat unter Merkel eher gelitten.

Aber auch das sehen und verstehen viele nicht.

Wir haben Glück, dass es den Föderalismus gibt. Und dieser ist im Grundgesetz mit Ewigkeitsklausel festgeschrieben.

Mit der geplanten Änderung des IfSG wird das zu umgehen versucht.

Sehr bedenklich.

Antonio Pedron
Söder macht's

@ DeHahn:
Erst will er sich friedlich mit Söder einigen, nun wünscht er eine rasche Entscheidung. Warum sagt er nicht einfach: "Ich will´s werden!"? Das wäre doch mal ein Wort.

Ich glaube, dass Laschet zurückzieht, weil er den Konflikt mit Söder nicht aushält. Söder hält Konflikte aus, er ist ein Macher. Er macht das Rennen.

Jacko08
Laschet fehlt Charisma und Durchsetzungskraft

Wieder so ein typischer "Laschet-Weg": die Grünen haben einen Termin vorgelegt und Laschet meint nun wieder unbedingt hinterher rennen zu müssen. Dem Mann fehlt Charisma und Durchsetzungsvermögen. Und natürlich, -und das ist für mich der wichtigste Faktor-, die Anerkennung der Bevölkerung.
Eine Erklärung, warum er nur die Union-Spitze am Entscheidungsgang teilhaben lassen will, ist eigentlich ganz simpel. Die anderen Stimmen in der Union, die (noch hinter vorgehaltener Hand) eigentlich auf Söders Seite schwenken, werden mehr.
Eine zweite Frau Merkel in männlicher Gestalt wird man sich als Zugpferd mehrheitlich in der Union nicht wünschen. Diese Kanzlerin ist in den letzten Monaten des Wirkens müde geworden, konkrete Pläne (auch außerhalb der Pandemie) liegen (noch) nicht auf dem Tisch.
Ich würde echt ins Schleudern kommen mit einem Laschet an der CDU-Spitze...

Jacko08
11:31 von Adeo60

>>... auch Ralph Brinkhaus und Norbert Röttgen wären aus meiner Sicht geeignete Kandidaten für die Kanzlerschaft. Laschet sehe ich freilich eher als den Typus des Landesvaters - volksnah und hemdsärmelig, aber (leider) ohne großes Charisma und Durchsetzungsvermögen.
<<

Brinkhaus vorstellbar, aber steht nicht zur Debatte; bei Röttgen habe ich drei Kreuze gemacht, als er für die CDU-Führung abgewählt wurde. Beim letzten Satz stimme ich zu.

Zeitlos-Geistlos
Bitte nicht lesen

Zieht Stöckchen, malt lustige Diagramme, ihr könnt auch die Basis entscheiden lassen oder so, als ob man sich den parteilosen Wählern anpassen müsste.
Aber macht bitte eins nicht: Lest vorher nicht meinen Beitrag. Lohnt sich nicht ich wähl euch nicht. Ich finde euch bestenfalls interessant und manchmal seltsam einstimmig, was andere ja mögen. Ich vergleiche euch sonst noch mit einer Annalena oder einer Sarah. Die gibt es bereits und warum andere nachmachen? Dann erklär ich euch, dass ihr nicht grün genug seid oder nicht links genug, nicht rechts genug oder beides. Das zu lesen wäre Zeitverschwendung, weil wie gesagt.
Gibt es eigentlich sinnfreieres als Verbesserungsvorschläge vom politischen Gegner? Zur Erinnerung: der wählt euch nicht. Und hoffentlich umgekehrt. Also weiter so!

Und nur mal am Rande. Der Wähler wählt in Deutschland den Kanzler nicht direkt. Was nützt der beste Kandidat, wenn die Partei nix taugt. Egal ob Merz, Laschet oder Amthor, habt ihr auch ein Programm?

Antonio Pedron
Söder ...

... ist ein Mann, der auch unpopuläre Dinge durchsetzen kann. Deutschland braucht den resoluten Franken und nicht die rheinische Frohnatur.

Jacko08
11:33 von Margitt.

>>Die UNION muss damit rechnen, dass sie dieses Mal (hoffentlich) nicht mehr den Kanzler zu stellen braucht. Eine Pause von 4 Jahren auf der "Oppositionsbank" täte vielen Union-Politiker auch gut, nach dieser "harten Zeit" der Pandemie.
<<
- Kann durchaus sein, um so stärker würde sie nach vier Jahren Ampel oder GRR (hoffentlich nicht!) hervor kommen. Hatten wir bereits nach Partie Schröder Rot-grün... ein Scherbenhaufen wurde hinterlassen und 16 Jahre hat es gedauert, bis man so einer Koalition wieder Vertrauen schenkte.

draufguckerin
@ joyomaran um 11.40 Uhr, "das schmeckt vielen nicht"

"Herr Söder ist derzeit nicht besonders beliebt in der eigenen Partei, da er für längst uberfällige Richtlinien und Verordungen innerparteilich verantwortlich zeichnet, die Machtmissbrauch und Schindluder verhindern sollen. Das schmeckt vielen nicht, die nun sehr vorsichtig mit zusätzlichen Jobs in der Wirtschaft sein müssen. Allein das zeigt mir, dass Herr Söder genau der Richtige ist fur diesen Job "
Sicher, aber das betrifft mit Sicherheit nicht nur CDU-Mitglieder. Eine Art Mitnahmementalität, was Vergünstigungen und Einnahmen aufgrund des politischen Amtes oder der Parteizugehörigkeit betrifft, finden wir leider in allen Parteien. Was tut man nicht alles, um an Jobs in den ÖR-Medien oder im ÖD zu kommen. Ich meine, Referenzen, Qualifikationen und Parteizugehörigkeit müssten öffentlich einsehbar sein, sobald jemand ein öffentliches Amt bekleidet.
Da finde ich Herrn Söders Initiative gegen Amigo-Wirtschaft, Lobbyismus und dergleichen (21.3.2021, Tagesspiegel) sehr gut.

Messi
Und Inhalte spielen so gar keine Rolle?

Spannend wie es der Union gelingt durch die wochenlangen Personaldiskussionen davon abzulenken, dass sie inhaltlich so rein gar nichts für die Wahl und nächste Legislatur zu bieten hat. Und die Medien spielen das Spiel auch noch schön mit.

Wobei, wenn man sich das hü und hott beider Kandidaten während des letzten Jahres ansieht spielt es wohl eh keine Rolle Inhalt zu präsentieren - das Programm ist sowieso gleich wieder Makulatur.

Wieso lässt man die Ideenlosigkeit und Inhaltsleere der Union einfach so durchgehen?

Grüsse aus der Schweiz

draufguckerin
@ Zeitlos-Geistlos um 13.06 Uhr,"... Basis entscheiden lassen"

"Zieht Stöckchen, malt lustige Diagramme, ihr könnt auch die Basis entscheiden lassen oder so, als ob man sich den parteilosen Wählern anpassen müsste." Das hatten wir ja alles schon bei einer anderen Partei. Mit dem bekannten Ergebnis: Talfahrt.

Antonio Pedron
Dieses Land ist vorbildlich regiert

@ vriegel:
Das stimmt. Was wir haben ist aber eine schlechte Regierung und eine noch schlechtere Kanzlerin.

Wir haben eine sehr gute Regierung und Angela Merkel ist eine gute, kundige und unbestechliche Kanzlerin. Unsere Kanzlerin. Unser Deutschland.

sonnenbogen
Naja... Zauberei

"Dies sollte aus seiner Sicht einvernehmlich geschehen: "Geschlossenheit hat hohe Bedeutung. CDU und CSU tut es sehr gut, die Entscheidung gemeinsam zu treffen. Und zwar sehr zeitnah."

Dann gibt es eine dreier TV-Debate mit dem Kandidaten, O.Scholz und einem grünen Vertreter..... und am Ende wird es dann doch unsere Sofa-Uschi.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
11:29 von datten

sie denken da sicher an die Bundespost. die war ein leuchtendes beispiel dafür, wie der staat damals wie heute alles wuppt. da hat der schalterbeamte sein schild geschlossen auf den tresen gknallt und dann in aller seelenruhe seine bleistifte angespitzt und dabei einen kaffee aus der thermoskanne genossen

frosthorn
@vriegel, 12:54

Es verwundert mich nicht, da 80% der Bevölkerung (ebenso wir Merkel) das Verständnis für Wirtschaft und Finanzen fehlt. Viele sind schlicht nicht in der Lage zu beurteilen, ob Merkel Probleme löst, oder nur zudeckt.

Ein Segen, dass wenigstens 20% "in der Lage sind", Dinge wie Wirtschaft und Finanzen überhaupt zu verstehen. Und dass die sich auch noch in diesem Forum outen, damit die anderen wissen, auf wen sie hören müssen.

O vriegel, sprich zu uns, auf dass wir wissen, was wir wollen sollen!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
tja!

viele sehen nun, wie gespalten dieses land mittlerweile ist! auf der einen seite die regierungsjubler und die qaulitätsmedien. auf der anderen seite die bürger, die von den parolen unserer politiker und dem schweigen der öffentlichen medien, die schnauze gestrichen voll haben. hinzu kommt ja noch, daß unsere regierung weder gegen diese unsäglichen demos als auch die clankriminaltät was unternimmt. aber im park scheuchen einen die ordnungskräfte auf, wenn man auf einer parkbank sitzt

Antonio Pedron
Mitgliederentscheid

Am Ende wird es eine Abstimmung der Mitglieder geben, bei der sich Söder deutlich durchsetzen wird.

Thomas D.
Wer soll das Land regieren, ...

... seine Richtlinienkompetenz nutzen, wenn Laschet Kanzler würde?

Hier im Forum gibt es einen gewissen - gefühlten - Konsens darüber, dass Laschet bestimmte Skills fehlen wie Charisma und Durchsetzungsvermögen. Und was alleine Charisma bewirken kann, wissen wir seit Kennedy, spätestens aber seit Obama.

Laschet hat keine Visionen, er hat noch nicht einmal das schauspielerische Talent, so zu tun. Er regiert nicht, er reagiert. Auf Umfragen, auf seine Gegner.

Und eines ist er ganz sicher nicht: Eine männliche Fortsetzung von Angela Merkel. Man kann zu ihr stehen wie man will, aber sie steckt Laschet in die Tasche, bevor er „Brücken-Lockdown“ sagen kann.

Ich möchte keinen Kanzler, der seinen Lehrauftrag an einer Universität verliert, weil er Klausuren verschlampt und prompt die Noten aus dem Kaffeesatz gelesen hat. Und ich möchte keinen Kanzler, der morgens erst in die Presse schaut, um aus den Entscheidungen auszuwählen, die andere vorbereitet haben.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:15 von frosthorn

warum so empfindlich, wenn man darauf hinweist, daß der normale dutsche/divers keine kompetenz in sachen wirtschaft/finanzen hat? wird in der schule ja auch nicht gelehrt, da lehrer/divers oftmals aus dem linksgrünen lager kommen, und mit dem thema nix anfangen können.

Antonio Pedron
Die Deutschen kennen sich aus

@ vriegel
Es verwundert mich nicht, da 80% der Bevölkerung (ebenso wir Merkel) das Verständnis für Wirtschaft und Finanzen fehlt.

Ich glaube, es ist eher umgekehrt. Nichts für ungut.

Account gelöscht
13:08 von Giselbert im Grunde egal

Kein Kanzlerkandidat wird die CDU aus ihrem Tief holen.

Und trotzdem wird die CDU stärkste Partei bleiben, weil es noch genügend Wähler gibt die sich sagen, besser die CDU als die Grünen an der Spitze und das kleinere Übel wählen.

#
Es kann aber diesmal knapp werden für die CDU . Die Umfrage Werte zeigen nach unten und ein Kanzler Kandidat Laschet beschleunigen die Fahrt noch da es dann doch nur weiter so,ala Merkel geht,frischer Wind muss im Ländle mal wieder wehen.

Stern2100
@von Margitt

"Klärung der K-Frage für die Vizekanzlerschaft".
Diese Frage ist wohl eher an die SPD zu richten.

Adeo60
@vriegel, 12:57 Uhr

Ich schätze an der Kanzlerin, dass sie zunächst das Land und dann erst die Partei sieht. Ich schätze an ihr, dass sie auch gute Gedanken der GRÜNEN und der SPD in ihre politische Agenda mit aufnimmt. Was soll daran falsch sein? Ich selbst bin ein Konservativer, aber ich gestehe auch anderen Parteien zu, in Einzelthemen vernünftige Antworten zu entwickeln. Ich freue mich, dass die CDU unter Merkel eine Partei der bürgerlichen Mitte geworden ist, ohne allerdings ihre konservativen Werte verraten zu haben. Manche mögen das anders sehen. Wenn ich die Lage in Deutschland vor 16 Jahren mit der heutigen Situation vergleiche, stelle ich fest, dass die Kanzlerin unser Land sicher durch die Krisen der Zeit geführt hat. Sie und die GroKo haben nicht alles, aber verdammt viel richtig gemacht. Wichtig ist aber, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Union repräsentiert für mich vor allem wirtschaftlichen Sachverstand. Ohne diesen dürfte es schwierig werden.

Jacko08
12:55 von draufguckerin

>>"Kanzlerschaft sollte rasch geklärt werden" Jetzt ja, aber bisher fand ich es richtig, dass die C-Parteien sich Zeit gelassen haben. KandidatInnen öffentlich über Monate von den Medien grillen zu lassen, das war ein Riesenfehler der SPD anlässlich der Wahl ihres Parteivorsitzenden (Martin Schulz). Daraus sollten alle gelernt haben.
<<
- Sehe ich genauso. Auch, wenn ich an AKK denke, die damals schon als Kanzlerkandidatin gesehen wurde, konnte man feststellen, wie ordentlich diese Frau bereits durch den Fleischwolf gedreht wurde.

>>Wie man sieht, halten sich die Grünen trotz ihrer selbstüberschätzenden Andeutungen bezügl. der KanzlerInnen-Kandidatur ebenfalls noch bedeckt
<<
- Scheint entweder niemanden zu interessieren, obwohl sie prozentual keinen großen Abstand mehr haben, oder sie sollen von den Medien bewusst verschont werden. Fast schon auffällig...

wenigfahrer
Am 11. April 2021 um 12:46 von Adeo60

" Aber ich bleibe dabei: Dieses Land hat eine hohe Lebensqualität. Ein tolles Land! "

Das stimmt so nur für einen gewissen Prozentsatz, kommt nämlich auf die Lebensverhältnisse an, und noch mehr, was man jeden Monat in der Geldbörse hat oder auf dem Konto.

Zu Söder oder Laschet, will die CDU sich verkleinern dann sollte sie Laschet aufstellen, will sie wenigstens etwas retten, sollte sie Söder nehmen.
Das Laschet andere nicht mitreden lassen will, ist ein gutes Zeichen für die Anderen, was Er persönlich von Demokratie hält.

Und alle die auf Grünen Kanzler hoffen, jemand muss die Ideen auch bezahlen, und wir haben gerade einen riesigen Berg Schulden aufgehäuft, der auch noch weiter wächst.

Und wer bezahlt am Ende immer, nicht oben wo das Geld hingeht, sondern die Masse unten, sollte jeder mal darüber nachdenken.
Es wird gerade Geld ausgeben, als gäbe es kein Morgen, das wird uns aber einholen.

vriegel
@ 13:15_frosthorn- Ein Segen ist

... dass die 80% zwar die Politik mit bestimmen.

Aber zum Glück bestimmen die nicht über die Wirtschaft und Finanzwelt.

Das würde geradewegs ins Chaos führen.

Und die das wissen verstehen dass auch alle...

Messi
@um 13:18 von Antonio Pedron

Am Ende wird es eine Abstimmung der Mitglieder geben, bei der sich Söder deutlich durchsetzen wird.

Soviel Basisdemokratie darf nicht sein (Ausrede: passt terminlich nicht mehr), sonst bleibt am Ende doch noch Friedrich Merz übrig...

Adeo60
@Karl Maria..., 13:18 Uhr

Nein, dieses Land ist, anders als in den USA zu beobachten, Gott sei Dank nicht gespalten. "Die Bürger", die Sie für Ihre Meinung anführen, gibt es in dieser Form nicht. Die meisten sehen sehr wohl die Notwendigkeit, harte Maßnahmen zu ergreifen, um den Schutz von Leben und Gesundheit sicherzustellen. Die Demos müssen, wie Sie wissen, angemeldet und genehmigt werden. Oft greifen auch die Gerichte ein. Es ist im übrigen Sache der Ordnungsbehörden, solche Demos aufzulösen, wenn gegen Auflagen verstossen wird. Das ist nicht Sache der Regierung. Auch die Clankriminalität muss von den Sicherheitsbehörden bekämpft werden und ist Ländersache. Warum Sie von einer Parkbank aufgescheut wurden, weiß ich nicht und ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Jung-Unternehmer
Söder macht's?

Söder sollte erst einmal klar sagen, dass er es machen möchte. Bisher fehlt mir die klare Ansage, dass er für da Kanzleramt zur Verfügung steht. Seine "Diplomatie" auf entsprechende Fragen immer ausweichend zu antworten, bringt die CDU/CSU nicht weiter - klare Kante geht anders...
Innerhalb der CDU ist die Frage mit der Wahl zum Vorsitzenden m. M. n. geklärt. Laschet macht in NRW keine schlechte Politik, wird aber medial oft (häufiger als andere) schlecht dargestellt. Beispiel Brücken-Lockdown: Mir ist ein MP mit (wenn auch später) Einsicht lieber, als einer mit Öffnungswahn aus Prinzip. Losgeöst von persönlichen Wünschen sollten einige mal faktenorientiert denken - ist aber nur meine Meinung.

Adeo60
@Pedron, 13:08

Vielen Dank für diesen und andere prägnant und substantiiert formulierte Kommentare.

Werner40
/// Am 11. April 2021 um

///
Am 11. April 2021 um 13:11 von Messi
Und Inhalte spielen so gar keine Rolle?

Spannend wie es der Union gelingt durch die wochenlangen Personaldiskussionen davon abzulenken, dass sie inhaltlich so rein gar nichts für die Wahl und nächste Legislatur zu bieten hat. Und die Medien spielen das Spiel auch noch schön mit....///
.
Das sehen Sie falsch. Lesen Sie z.B. das Interview mit Söder im aktuellen Spiegel.

Jung-Unternehmer
Am 11. April 2021 um 12:48 von DeHahn Ja, was will er denn nun?

Laschet hat's doch schon öfter gesagt: Er will!
Söder muss nun mal sagen. ob er auch will und dann kann man innerhalb der Union festlegen - auch mit Absprache unter den Kandidaten - wer es wird.
Entweder einigen sich die Kandidaten oder die Fraktionen bestimmen. So einfach ist das...

Sisyphos3
13:37 von Jung-Unternehmer

Laschet macht in NRW keine schlechte Politik,
.
welches Bundesland steht denn besser da ?
NRW oder Bayern ?

draufguckerin
@ Giselbert um 13.08 Uhr, Ihre Einschätzung der Lage

"Kein Kanzlerkandidat wird die CDU aus ihrem Tief holen." Ich habe eine ganz andere Wahrnehmung. Für mich bieten sich aktuell beste Chancen, die CDU/CSU ist im Aufwind.

Gerade das Aufdecken der letzten Verfehlungen einzelner Mitglieder (Nüßlein u.a.) und die sofort folgenden Konsequenzen führen dazu, dass die BürgerInnen wieder mehr Vertrauen gewinnen.
Und was eine Koalition mit den Grünen betrifft: Ob man in diesen sauren Apfel beißen muss, das wird sich noch herausstellen. Hoffentlich nicht. Alle, die in RRG-regierten Kommunen und Ländern wohnen, können ein trauriges Lied davon singen.

Jacko08
13:21 von Hillary

Es steht noch kein Kandidat offiziell fest und Sie rufen direkt nach einer "Alternative"? Röttgen stand bereits als CDU-Vorsitzender zur Wahl... schlapp und weit verfehlt. Warum soll so einer nun Kanzlerkandidat werden? Damit würde sich die Union nur lächerlich machen, nicht bezogen auf die Person, aber auf ihr Handeln. Erst eine Person abwählen um diese dann als Kanzler-Kandidat zu wählen? Das sähe wie nach dem letzten Griff zum Strohhalm aus... Ich habe grade eine Dejavú, was die SPD betrifft...

Account gelöscht
13:27 von Stern2100 @von Margitt

"Klärung der K-Frage für die Vizekanzlerschaft".
Diese Frage ist wohl eher an die SPD zu richten.
#
Ich denke eher an die Grünen,SPD kommt doch nicht in Frage bei 15% .

Mene mene tekel u-parsin
@Adeo60:

Habe ich da etwas verschlafen? Sie wollen "die Frage der Kanzlerschaft nun rasch geklärt" haben. Ich hoffe aber doch sehr, daß es bis zum heutigen Zeitpunkt lediglich in den Siamesischen-Zwillings-Parteien nur um einen von zwei Kandidaten für das Amt geht. - Und dann sehen wir doch erst einmal, wie die Bundestagswahl 2021 denn ausgeht, bevor es an die Besetzung des Sessels geht, auf dem immer noch Angela Merkel sitzt. -

Adeo60
@Jacko08, 13:53 uhr

Gerade weil Röttgen in der Wahl um den Parteivorsitz nominiert war und sich achtbar geschlagen hatte, wäre er durchaus ein Mann für die Kanzlerschaft - außenpolitisch versiert, ein kluger Kopf, eloquent und durchsetzungsstark. Aber letztlich wird er es nicht werden. Entsprechende Gedankenspiele sind also hinfällig. Eigentlich schade!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:35 von Adeo60

1. nicht ich bin von einer parkbank aufgescheucht worden. ich bleibe weitgehends auf meinem balkon. war im ör zu sehen. 2. wer ist denn der weisungsgeber der sicherheits und ordnungsbehörden? die justiz und innenminister/divers. der einzige, der seit anbeginn versucht, durchzugreifen, ist der cdu mann reul aus nrw. das gegenteil ist berlin und letztens stuttgart.

Sausevind
11:37 von nie wieder spd

<< Begründung?

„In dem Interview machte Laschet deutlich, dass er eine von einigen Politikern geforderte Mitentscheidung durch die Bundestagsfraktion über die Kanzlerkandidatur ablehnt.“
Mit welcher Begründung lehnt Laschet das ab? Hat er ein Problem mit der Demokratie?
Hat er Angst, dass ihn seine eigenen MdB nicht haben wollen, weil sie um ihre Mandate fürchten?
Warum fragt man nicht alle Parteimitglieder?
Hat der zuständige Journalist vergessen, danach zu fragen?>>

,.,.,

Ihre Suggestivfragen erscheinen mir so, dass Sie selber das Prinzip der Demokratie nicht verstanden haben, sondern Laschet einfach nur beleidigen wollen.

Demokratie - in Ihrem Sinne - müsste nicht nur sämtliche Parteimitglieder darüber abstimmen lassen, wer KanzlerKANDIDAT wird, sondern sämtliche Bürger.

Nun heißt aber "Demokratie" nicht, dass jeder über alles und jedes abstimmen darf.

Und Ihre suggestiven Unterstellungen helfen hier nicht weiter.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:06 von Adeo60

NEIN! röttgen, nein, nie und nimmer. der ist zwar gemacht für talkrunden. aber als politiker hat er mehrfach bewiesen, daß er für spitzenämter nicht geeignet ist. er hat ja nichtmals als cdu frontmann die hannelohre kraft besiegen können. da musste erst der armin her.

Traumfahrer
Re : Adeo60 !

Auweia, was haben sie nur für ein braves und naives Bild der deutschen Politik, die in den letzten Jahren so einiges gegen die Wand gefahren hat, in manchen Bereichen eher einer Bananenrepublik gleicht, in manchen Bereichen im untersten Feld steht, es etliche Personen in verantwortungsvollen Posten gibt, die nur immer ihre ureigenen Interessen verfolgen, viel versprechen, wenig bis gar nichts halten, die obersten Führer zugunsten der Wirtschaft zu viel Ungutes auf der Welt in Kauf nehmen und schweigen. Dann nicht zu vergessen, der ganze Kram mit den Rechtsextremen anscheinend bewusst verschlafen wurde.
Und was die Kompetenz angeht, da sehe ich auch nicht wirklich positive Personen, die bereit sind, die Ärmel hoch zu krempeln, und die hiesigen Probleme ernsthaft an zu gehen.
Aber natürlich lasse ich sie weiter ihren Traum träumen, denn ich respektiere andere Meinungen !

Adeo60
@Mene tekel..., 14:01 Uhr

Sorry, natürlich geht es um die Kür des Kandidaten der Unionsparteien für die Kanzlerschaft nach der anstehenden Bundestagswahl... Aber wenn Sie sich die Länge des Satzes anschauen, werden Sie mir vielleicht die verkürztes Formulierung nachsehen. Wenn es nach mir ginge, könnte Frau Merkel ohnehin noch eine weitere Amtsperiode auf dem Chefsessel sitzen...

Adeo60
@Karl Maria..., 14:20 Uhr

Ich stimme Ihnen zu. Auch wenn ich mir manchmal ein konsequenteres Eingreifen der Polizei bei Verstößen gegen Auflagen wünsche, darf man nicht vergessen, dass bei Demonstrationen mit tausenden von Teilnehmern aus polizeitaktischen Gründen Zurückhaltung geübt wird. Auch für mich nicht zufriedenstellend, aber ein Stück weit nachvollziehbar.

Sausevind
12:55 von draufguckerin

"Wie man sieht, halten sich die Grünen trotz ihrer selbstüberschätzenden Andeutungen bezügl. der KanzlerInnen-Kandidatur ebenfalls noch bedeckt. Strategisch schlau, aber das wird sowieso nix."

,.,.,

Nanu? Noch jemand hier mit prophetischem Wissen?
Oder Abneigung gegen die Grünen, denen man einfach unterstellt, dass sie sich selbst überschätzen, aber nix hinkriegen?

Ich denke, gerade die Grünen haben sich am längsten bescheiden zurückgehalten.

Dann aber irgendwann akzeptiert, dass sie selbstbewusster auftreten müssen.

Sie haben gute Chancen.

Auch wenn manche sich lieber Machos und - jetzt kommt eine Eigenprägung ;-) -
Machinnen/Machoinnen als Führungsperson wünschen.

Mene mene tekel u-parsin
@Adeo60:

Das mit dem Einkürzen ist so eine Sache, weil Sie damit gleichzeitig die Rechte von Wählern und Wählerinnen ratz fatz mit einkürzen. - Aber, sei's drum, nur, noch länger Angela Merkel auf dem Thron, das bekäme der Demokratie gar nicht. -

Sausevind
12:57 von vriegel

"Was wir haben ist aber eine schlechte Regierung und eine noch schlechtere Kanzlerin. Bodo Hombach urteilt über Merkel: sie interessiert sich nicht für ihre Partei. Und ich sehe auch, dass sie sich nicht für Deutschland interessiert."

,.,.,

Das "sehen" Sie? Wie, auf welche Weise?
Warum ist sie die beliebteste Politikerin? Sind Sie alleine der, der in Frau Merkels Seele schauen kann?

Auffallend, dass Sie keine rationalen und überprüfbaren Gründe nennen.

Auch Ihr ganzer folgender Text besteht aus reinen Behauptungen.
Soll wahrscheinlich schlechte Stimmung machen - aber es scheint nicht zu gelingen. Bislang haben Sie die Bevölkerung bezüglich Merkel nicht beeinflussen können. Obwohl Sie das ja schon ewig versuchen.

Daran sieht man die Qualität der meisten Bürger.

wenigfahrer
Am 11. April 2021 um 13:55 von schiebaer45

" Ich denke eher an die Grünen,SPD kommt doch nicht in Frage bei 15% . "

Kann durchaus sein, Sie wissen aber schon das die Werte der Umfragen und das Wahlergebnis besonders bei den Grünen, immer weit auseinander lagen, bei Bundeswahlen.
Menschen denken nämlich auch an ihren Geldbeutel, das sollte man nicht vergessen.

Sausevind
13:18 von Karl Maria Jose...

"tja!
viele sehen nun, wie gespalten dieses land mittlerweile ist! auf der einen seite die regierungsjubler und die qaulitätsmedien. auf der anderen seite die bürger, die von den parolen unserer politiker und dem schweigen der öffentlichen medien, die schnauze gestrichen voll haben."

,.,.,

Wenn für Sie dieses Forum die einzige Quelle ist, die Ihnen die Verhältnisse in Deutschland erklären, dann müssen Sie natürlich zu obigem Ergebnis kommen.

Es lohnt sich aber, zu überlegen, ob dieses Forum alles andere als repräsentativ ist.

Das Wort "gespalten" wird von vielen nachgeplappert. Und ausgerechnet diese würden nie ertragen können, wenn wir alle gleichgeschaltet denken.
Oder doch?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
Eilmeldung

Söder steht bereit, wenn die CDU ihn unterstützt.

Account gelöscht
um 14:44 von Sausevind 12:55 von draufguckerin

Ich denke, gerade die Grünen haben sich am längsten bescheiden zurückgehalten.

Dann aber irgendwann akzeptiert, dass sie selbstbewusster auftreten müssen.

Sie haben gute Chancen
#
Das ist strategisch sehr klug sich zurück zu halten in der Corona Krise.So kann den Grünen auch kein Fehler nachgewiesen werden ,denn es ist bereits Wahlkampf.