Angela Merkel spricht im Bundestag.

Ihre Meinung zu Bundesregierung für "kurzen, einheitlichen Lockdown"

Angesichts der hohen Infektionszahlen plädiert Kanzlerin Merkel für kurze, aber verschärfte Einschränkungen. Das sagte eine Regierungssprecherin. Auch CSU-Chef Söder sprach sich für einen einheitlichen Lockdown aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Wolfes74
Ach herrje ....

"Wir brauchen eine stabile Inzidenz unter 100"

Letzten Sommer hatten wir eine stabile Inzidenz unter 5, teilweise sogar unter 3. Nur mal so als Vergleich.

Smoerebroed
Lockdown

Ach, was hatten wir denn das letzte halbe Jahr?
Aber irgendwie ist es ja originell, die Maßnahmen haben nicht geholfen, dafür legen wir noch eine Schippe drauf.

Super_Droopy
Welche Überraschung

Nun auch die Kanzlerin. Erstaunlich, dass es so langen Nachdenkens bedurfte um das Offensichtliche zu erkennen. Wieder einmal hat man den besten Zeitpunkt für den Lockdown verpasst. Erst Weihnachten, jetzt Ostern.
Danke!
Und wir machen uns lustig über andere Länder...

mcg
Schön wärs

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Deutschland zu einem harten, kurzen(?) Lockdown durchringen könnte.

Es ist aber illusorisch, bereits binnen 14 Tagen einen spürbaren Effekt zu erwarten. Im vergangenen Frühjahr stiegen die Inzidenzen und die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen trotz recht hartem Lockdown über mehr als zwei Wochen weiter an. Damit muss man wieder rechnen. Eine Schönfärberei ala Laschet, die vorhersehbar enttäuscht werden wird, nützt überhaupt nichts.

Wenn wir es endlich schaffen, die Inzidenzen in einen Bereich von unter 50 oder 35 zu senken, können wir hoffentlich mit Tests und Impffortschritten wieder Kultur und Tourismus (und Sport, das vermisse ich persönlich am meisten) zulassen.
Vorbild Portugal!!!

wenigfahrer
Wir reden jetzt darüber

und fangen dann zu den Sommerferien damit an, wir wollen ja nicht das Menschen im eigenen Land auch noch Urlaub machen.
Hätte Frau Merkel, den Herrn Spahn nicht zurück gepfiffen, könnten wir durchimpfen, ich bin absolut kein Spahnfan, aber da hatte Er einen guten Gedanken, haben die meisten wohl vergessen.

Kurz und einheitlich geht in Deutschland gar nichts, was heute beschlossen wird, ist morgen nicht mehr gültig und den Rest kippen die Gerichte.

Also die Gedanken gleich mal wieder vergessen, das wird in Deutschland nichts.

rossundreiter
Söder.

Er sei überzeugter Föderalist, aber in der Pandemiebekämpfung seien bundeseinheitliche Regelungen deutlich besser.

Aber natürlich nur, wenn sie seinem Gusto entsprechen.

Die Art und Weise, wie Söder versucht, anderen Landesregierungen hinein zu regieren, ist schon bemerkenswert.

Könnte man bei ihm im Gegenzug auch mal machen.

Mika D
Was meint man mit kurzem und hartem Lockdown?

Wir haben Lockdown. Seit Monaten. Und noch länger. Was meint man denn mit einem „kurzen, harten Lockdown“, der die Welle brechen solle? Soweit ich weiß, ist alles zu außer Büros, Unternehmen, Betrieben? Kontaktbeschränkung & Lockdown ever.
Grundschulen sind allenfalls im Wechsel- und Homeschooling abwechselnd derzeit.
Läden sind zu, Gastronomie ist zu, alles ist zu.
Bis auf Existentielles. Treffen geht nur mit einem Haushalt. In einigen Regionen ist Ausgangssperre.

Was genau will man?
Die Kinder einschließen? Dafür Betriebe offenhalten?

Das Gesundheitsamt ist entweder im Osterurlaub oder die Zahlen sinken, weil die Betriebe nur reduziert arbeiten in den Ferien.

Aufgrund dieser Datenlage bin ich nicht für einen Giesskannenlockdown aus der Hüfte geschossen, das können Menschen raten, die nicht betroffen sind, weiterarbeiten und keine Schulkinder haben. Gerade jetzt starten Schulen mit wöchentlich Tests.

Betriebe sollen testen. Das hilft länger. Impfen dauert.

dr.bashir
Harter Lockdown

Alle reden dauernd von „hartem Lockdown“ und „einheitlichen Regeln“. Beides hatten wir noch nie so richtig. Geschlossen wurde nur Freizeit und Privatleben und die damit zusammenhängenden Wirtschaftsbereiche. Schulen waren zu lange offen. „Die Wirtschaft“ sollte möglichst nicht belästigt werden.

Was wäre jetzt also ein „harter Lockdown“? Das hat noch keiner definiert. Alle nicht notwendigen Betriebe zu, alle Schulen zu? Sicher nicht. Also weiterwursteln wie bisher mit nächtlicher Ausgangssperre und Masken an unnötigen Orten.

Das ist kein harter Lockdown, sondern Augenwischerei, die nichts bringt, aber alle nervt.

Und egal, was sie irgendwann beschließen. Es wird nicht länger als 12h einheitlich sein. Irgendein Land macht es wieder anders.

Es ist so egal, was jetzt irgendwer in eine Kamera sagt.

Bullok
Das ist das Ergebnis des ewigen Zögerns.

Man kann es nicht oft genug erwähnen.
Ein strenger kurzer Lockdown im Februar und wir könnten jetzt wo auch langsam die Temperaturen steigen und es mehr Tests und mehr Impfstoff gibt, über Lockerungen nachdenken.
Aber wie in letzter Zeit sehr oft gibt und gab es keine Einigkeit in den Ländern und der Regierung, was dazu führte das wir jetzt wie schon so oft in der Entscheidungsnot stecken.
Und jetzt einen kurzen aber harten Lockdown den Bürgern zu erklären, ist eine Mammutaufgabe, da das Verständnis für das politische Geschehen so gut wie verloren ist.
Für mich kann ich nur sagen mein Vertrauen zur Politik ist gleich 0 und wenn ich daran denke das die Politik jetzt darüber nachdenkt den wenigen Geimpften bereits vorher schon alle Freiheiten wieder einzuräumen, möchte ich nicht daran denken was dann passieren kann.
Ein solcher Schritt wäre meines Erachtens ein Schlag ins Gesicht für alle Nichtgeimpften und auch ich möchte dann sofort geimpft werden, das wäre dann auch mein Recht.

Advocatus Diaboli 0815
Wieder mal ein Lockdown kurz & scharf

sinn- und planlos wie bisher auch weil es weiterhin kein Konzept gibt. Zur Ausgangssperre gibt es aktuell bereits ein Urteil betr. Hannover wo das Gericht die Ausgangssperre als unverhältnismäßig wieder einkassiert hat mit der Begründung dass man nicht einmal andere, zielgerichtete Maßnahmen versuchen würde - womit das Gericht eigentlich genau den Nagel auf den Kopf trifft!
Ob der Lockdown wirklich kurz wird kann man auch seine Zweifel haben. Der britische Guardian berichtete bereits gestern dass deutsche Regierungsmitglieder von stärkeren Einschränkungen bis August ausgehen - in der Hoffnung dass man es bis dahin schaffen wird genügend Menschen zu impfen. Dass 2-3 Wochen nicht reichen würden konnte man gestern Abend bereits in den TV -Nachrichten sehen.

Sternenkind
Nun ja

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht von Dienstagabend bei 0,81 (Vortag: 0,90). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 81 weitere Menschen anstecken
Pandemie ist vorbei

Thomas D.
14:31 von Super_Droopy

... Und wir machen uns lustig über andere Länder...

Also, bei all der Häme und dem Hass, welche kübelweise über den Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten ausgegossen werden, und dies täglich und überall, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, dass „wir“ „uns“ über andere Länder lustig machen.

Im Gegenteil, „alle“ Länder machen es besser als „wir“ und „wir“ können maximal als schlechtes Beispiel dienen.

vriegel
Pflegeschlüssel auf Intensiv gesenkt.

Relativ unbemerkt hat man offenbar zu Beginn des Jahres den Pflegeschlüssel auf den Intensivstationen geändert.

Zu Beginn der Pandemie lag der Wert noch bei 2,5 Betten pro Pfleger (tagsüber) beziehungsweise 3,5 Betten in der Nacht. Zum 1. Januar wurde dieser Wert auf zwei respektive drei gesenkt.

Damit kann man natürlich jetzt gut begründen, dass die Betten knapp werden.

Und einen lockdown fordern.

Nennt man so was nicht auch Taschenspieler Trick..?!

harpdart
Hart

"Verschärft, konsequent".

Was genau soll das bedeuten?
Bitte mal Butter bei die Fisch!

Ohne mindestens 3 Wochen Schließung aller nicht relevanten Betriebe, und dazu gehören nicht nur Industrie sondern auch Büros und Dienstleister, hätten wir nur den gleichen Mini-Soft-lockdown wie seit Dezember. Das reicht nicht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
nicht wieder plappern

sondern endlich mal was machen. nur nebenbei; es sollen zwischen ca 4,9 und 9 mio impfdosen irgendwo in deutschland ungeimpft rumliegen. soviel zu deutschen können im jahre 2021

Esel_85
Harter Lockdown und dann?

Dirk Brockmann hat es vorgestern in der ARD zum x-ten mal wiederholt: Ein weiterer Lockdown ist nur dann zielführend, wenn es anschließend ein sicheres Öffnungskonzept gibt, da ansonsten die Zermürbung der Bevölkerung voranschreite.

Der Öffnungsplan aus dem März ist epidemiologisch nicht abgesichert. Das hat man jetzt gesehen und dasselbe gilt auch für die Zukunft. Mir tun die Pflegekräfte auf den Intensivstationen leid und natürlich auch die vielen Menschen, die dort noch liegen werden.

my walden

Echt ein Lockdown und was haben wir grade und das schon seit Monaten, ich bin die Spielchen leid die die CDU spielt, jetzt klare Kante für alle Bundesländer warum erst jetzt, Laschet und Söder waren immer die ersten die was anderes wollten.
Für mich sind die durch und ich glaube den ganzen Quatsch nicht mehr.

info@modellbahn-schaefer-koeln.com
Lockdown

Dumme Ideen - immer wieder widerholt - werden dadurch auch nicht besser.
-
Lockdown light haben wir ja schon...
Ausgangssperren wurden mehrheitlich durch Verwaltungsgerichte als unverhältnismässig aufgehoben.
-
Zurück mit der Verantwortung für's eigene Leben zum Bürger.

Advocatus Diaboli 0815
Wenn man einen harten Lockdown will

müsste man alle nicht lebensnotwendigen Betriebe runterfahren, alle Bürokräfte ausnahmslos ins Home Office schicken, alle Grenzen für Pendler schließen, keine Saisonarbeitskräfte (Spargelernte) einreisen lassen.
Das wäre konsequent aber wird man das tun?
Oder geht es nur wieder einmal um weitere Einschränkungen fürs Private - wo doch eigentlich eh schon alles eingeschränkt ist? Läden kann man ja nicht mehr viele schließen da eh schon weitgehend alles geschlossen ist (was mit Voranmeldung noch läuft kann man weitgehend vergessen).
Die Ausgangssperre in Hannover wurde heute vom Gericht einkassiert: Unverhältnismäßig da noch nicht einmal andere Maßnahmen versucht wurden.
Ja das ist das Problem: Andere Maßnahmen werden gar nicht versucht sondern stets die Gleichen.
Aber wie heißt es so schön: Wenn man stets mit dem Kopf gegen die gleiche Wand rennt und ein anderes Ergebnis erwartet zeugt das nicht gerade von Intelligenz.

vriegel
Wieso 100, Frau Merkel..?!

Weil Sie das mal so fest gelegt haben..?!

Eine stabile Inzidenz unter 500 könnte ich ja noch nachvollziehen.

Zumal die Dunkelziffer bei den Infizierten ja sowieso irgendwo Richtung Faktor 18 liegt, wodurch die offizielle Inzidenz eher Makulatur ist...

Adeo60
@smoerebroed, 14:27 Uhr

Es stimmt nicht, was Sie da sagen. Der Lockdown zum Jahresbeginn hat selbstverständlich geholfen. Die Inzidenzwerte gingen deutlich bis auf 57 zurück. Deutschland war unter den TOP 6 in Europa. Dann kamen die Mutationen und damit eine neue Form der Pandemie. Wie wirkungsvoll ein Lockdown sein kann, haben Sie ja auch in Portugal gesehen.

Tada
Kurzer, einheitlicher Lockdown?

Davon quaselt die Bundesregierung seit einem Jahr. Ich nehme das schon lange nicht mehr ernst. Da gibt es seit einem Jahr zu viele Ausnahmen, insbesondere bei Arbeitern. Es wird nur teilweise geschlossen und u.a. bei Schulen geht das schon seit einem Jahr so. Ich habe keine Lust das die nächsten 4 bis 6 Jahre lang bei meinen Kindern mitanzusehen.

Weltweit würde so ein Lockdown helfen, aber die Bundesregierung regiert nicht die Welt.

Wir werden mit dem Virus leben müssen, ebenso mit neuen Varianten von diesem. Die Strategie muss für die nächsten Jahre gut sein.

Und da hilft nur das Gesundheitssystem an die Herausforderung anzupassen.
Denn der Sinn des Lockdowns ist die Krankenhäuser zu entlasten.

Ps. Es wäre schön, wenn die Journalisten die Gesundheitssysteme in der EU miteinander vergleichen würden, auch die Anzahl der Krankenhäuser, und mit den Infektionszahlen und Todesfolgen vergleichen.

FritzF
Einheitlich

Die BRD hat nicht die Weite von Alaska.
Regelungen nach Bundesland hat schon etwas Scheinriesenhaftes.
Innerhalb weniger Stunden reist das Virus mit seinem Wirt durch die Republik.

Advocatus Diaboli 0815
Behandlung von Covid-Patienten

Ich verweise mal auf die ZDF-Nachrichten von gestern Abend bei der eine Ärztin aus Berlin vorgestellt wurde die jeden Covid-Patienten sofort mittels Blutverdünner und Cortison behandelt - und das scheint ziemlich erfolgreich zu sein. Es wurde in der Sendung auch erwähnt dass normalerweise positiv Getestete idR keine Behandlung bekommen bis sie deutliche Symptome zeigen - und dann landen diese uU bald in der Klinik - und zwar auf Intensiv.
Vielleicht sollte man diese Strategie mal überdenken und die Behandlung sofort beginnen damit eben nicht so viele Patienten mit Covid die Intensivstationen füllen?!

BuriedBumper
14:46 von dr.bashir

Entschuldigen sie wenn ich ihnen etwas neugierig von der Seite komme aber waren sie nicht einer von den eher positiven, ich meine zumindest noch vor Ostern
Kann aber auch sein das ich mich Irre, dann lassen sie den Kommentar von mir einfach auf sich beruhen

Adeo60
@Super_Droopy, 14:31 Uhr - Klare Linie von Merkel

Es gab zu Beginn des Jahres einen Lockdown, die Infektionszahlen gingen deutlich nach unten. Aktuell gilt noch der Beschluss der PM-Konferenz, an den sich nur so manchen Landesfürst nicht mehr halten möchte. Kanzlerin Merkel hat daher völlig recht, wenn Sie ein bundeseinheitliches Vorgehen und einen kurzen, harten Lockdown fordert, denn die erhöhten Inzidenzwerte müssen entsprechend dem Beschluss zu einer Notbremsung führen. Im übrigen: Niemand macht sich lustig über andere Länder. Deutschland hat die Pandemie bislang vergleichsweise gut überstanden. Wir müssen freilich noch eine Schippe zulegen, vor allem müssen die Impfungen auf Teufel komm raus gesteigert werden. In Verbindung mit einem harten Lockdown, mehr Testungen (auch diese haben erfreulich zugenommen) und der konsequenten Einhaltung der AHAL-Regeln machen wir die Corona-Krise beherrschbar.
Zur Not müssen Bundestag und Bundesrat bundeseinheitliche Regeln zur Bekämpfung der Pandemie beschließen.

harpdart
Sternenkind

"Pandemie ist vorbei"

Kein Stück!
Die weltweiten Zahlen steigen schnell, vor allem in Indien. Ideale Voraussetzungen zur Entstehung weiterer Mutanten.

Die Pandemie ist dann vorbei, wenn das Virus weltweit unter Kontrolle ist.

Bullok
Das mit den Schulen wird nicht funktionieren

da es ja Ländersache ist und unsere Ministerpräsidenten das Wort gemeinsam nicht verstehen.
Auch hier werden wieder 100 verschiedene Wege eingeschlagen, alles nur halbherzig durchgezogen und am Ende wird nach anderen Lösungen gesucht. Nur eines wird mit Sicherheit nicht passieren, Eine Umsetzung vernünftiger Vorschläge der Bürger.
Wie Lüfter in den Schulen, Umbau der Fenster,
Wechselunterricht, Digitalisierung usw. usw.
Das sind Sachen die könnte man , muss man aber nicht umsetzen, Reden darüber reicht.

Account gelöscht
Lockdown..

finde ich zwar gut. Ob man ihn jetzt von der Corona müden Bevölkerung durchsetzen kann. Ich bezweifle es. Jetzt wenn das Wetter und die Tageslänge besser wird und zunimmt mit Ausgangssperren kommen finde ich nicht gut.

Schweriner1965
da man mittlerweile weiß

das nach jedem Lockdown die Zahlen wieder hochgehen, wird es schwierig. Die Lösung die Lauterbach mal hatte, alle paar Wochen eine Woche harten Lockdown ? Oder Lockdown bis zur Bundestagswahl ? Oder den Lockdown light als neue Normalität ansehen und lebenslänglich ?

Harter Lockdown heißt dann wohl, Wirtschaft, Industrie, Schulen dicht. Mehr geht ja nicht mehr. Könnte kurzfristig etwas helfen.

Sternenkind
Nun ja

In Texas sind Corona Restriktionen bis hin zur Maskenpflicht Geschichte. Die Corona Zahlen hat das nicht verschlechtert. Auch in Wyoming und Mississippi zeigt sich ein ähnliches Bild.
Auch die Zahl der Corona-Toten sinkt kontinuierlich weiter. Die Aufhebung von Lockdown & Co. scheint schlichtweg keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen gehabt zu haben. Ähnliche Bilder gibt es auch in Mississippi und Wyoming – beide US-Bundesstaaten schafften den Großteil der Corona-Restriktionen ab und die Zahlen der Neuinfektionen und Corona Toten sinken in beiden Staaten dennoch weiter.

Wombat Warlock
21:34 von vriegel/21:07_Thomas D.: Faktencheck im großen Kino

Ja, Sie haben Recht. Ioannidis hat mehr als eine Studie publiziert.

Unklar bleiben, und in Triumphgeheul ausbrechen, wenn man missverstanden wird. Eine neue Methode der Wissenschaftsleugnung?

In der Studie vom 26.3.2021 hat ihr Idol seine verrissene IFR-Studie (2020) mit fünf anderen verglichen, und dann mit Zahlen-Voodoo eine neue IFR abgeleitet. Muss die Epidemelogen-Community bewerten …

Mir geht es um Ihre Rechnung, dass es in D bereits ca. 50 Mio Infektionen gäbe:
1.) In der Studie ist eine globale IFR von 0.15% genannt
2.) Ioannidis weist darauf hin, dass sich Fallsterblichkeit für verschiede Länder stark unterscheidet. (Anm.: IFR in Industrieländern wg. Altersstruktur höher)
3.) Für Ihre Rechnung müssen Sie die IFR in Deutschland kennen
4.) Die ist aber nirgends in der Studie zu finden
5.) Sie nehmen für Ihre Rechnung eine IFR für D von 0.15% an

Fällt Ihnen was auf? Deutschland und Welt verwechselt.
Mit wäre so eine alternative Mathematik peinlich – Ihnen vermutlich nicht.

David Séchard
Am 07. April 2021 um 15:47 von Karl Maria Jose...

>>nicht wieder plappern

sondern endlich mal was machen. nur nebenbei; es sollen zwischen ca 4,9 und 9 mio impfdosen irgendwo in deutschland ungeimpft rumliegen. soviel zu deutschen können im jahre 2021<<

Es "sollen" ... - haben sie eine verlässliche Quelle zu ihrer Behauptung?

Und was ist "deutsches" "Können"??

harpdart
@Karl Maria

"es sollen zwischen ca 4,9 und 9 mio impfdosen irgendwo in deutschland ungeimpft rumliegen. soviel zu deutschen können im jahre 2021"

Sollen...irgendwo...herumliegen?
Sehr präzise! Quelle für diese Behauptung?

Adeo60
@wenigfahrer, 14:36 Uhr

Die zentrale Beschaffung der Impfstoffe durch die EU für alle Mitgliedsstaaten war im Grundsatz richtig, um Verteilungsgerechtigkeit und ein vernünftiges Preisniveau sicherzustellen. Es gibt im übrigen einen MP-Beschluss, der lediglich entsprechend seinem Wortlaut umgesetzt werden müsste. Laschet hat zwar inhaltlich nichts Falsches gesagt, leider aber bestehende Vorgaben mit einem neuen Etikett ummantelt. Sein Vorgehen war damit absolut überflüssig.

rossundreiter
Widerspruch.

(...) die Vorsitzende des Verbands der Amtsärzte, Ute Teichert, (...) forderte zugleich eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen. "Wir brauchen einen kurzen, harten Lockdown" (...) Nötig sei in Deutschland aber "mehr Einheitlichkeit bei den Maßnahmen", betonte Teichert.

Das widerspricht sich diametral.

Man kann nicht einerseits, in Form eines sogenannten "harten Lockdowns" (ich empfinde den gegenwärtig immer noch geltenden "Weihnachtslockdown" schon als ziemlich hart), für noch schärfere Regelungen eintreten, als die, die die striktesten Bundesländer im Augenblick bereits haben...

... und andererseits "Einheitlichkeit" fordern. "Einheitlichkeit" heißt nämlich immer Kompromiss (was denn sonst).

Aber besonders kompromissfähig waren deutsche Amtsärzte noch nie.

Was die angebliche "Kürze" dieses "Lockdowns" betrifft, verweise ich erneut auf den derzeit immer noch geltenden "Weihnachtslockdown", der im uns Dezember ebenfalls mit "Dauer drei Wochen" angepriesen wurde...

Sternenkind
Re vriegel

Pfegeschlüssel gesenkt...
Danke für die Information
Wieder ein klassischer Taschenspielertrick um den Lockdown unendlich verlängern zu können. Das Ziel.

my3cents
Lustigerweise

sind Länder mit wenig bis keinen Einschränkungen (Schweden) nur unwesentlich schlechter gefahren, Länder mit langen harten Lockdowns (Italien) nicht besser was die Todesopfer pro 1 Mio Einwohner angeht. Indizes sind uninteressant, vielleicht ist Portugal so niedrig weil weniger getestet wird?

Für die Gesamtgesundheit (psychisch und physisch) ist der Lockdown verheerend, enwicklungsgestörte Kinder und vernichtete Existenzen summieren sich wie die Covid-Opfer mit jedem weiteren Tag auf. Menschen die mit Masken im Freien herumlaufen verhindern damit den freien Luftaustausch - was für das Imunsystem das Beste wäre was man machen kann. Solche Regeln führen also tendenziell zu mehr schweren Verläufen, Ansteckung im Freien nahezu 0.

Falls das alles irgendwann - ehrlich! - aufgearbeitet wird werden wir vermutlich feststellen dass die wirtschaftlichen und sozialen Folgeschäden in keinerlei Verhältnis mehr zu den Kosten eines "wir lasses es laufen und schützen nur die Risikogruppen" steht.

Adeo60
@rossundreiter, 14:38

Ich kann Söder verstehen. Er fordert, dass sich die MPs an die getroffenen Vereinbarungen halten. Er erwartet zu Recht eine einheitliche und abgestimmte Vorgehensweise. Gleiches fordert die Kanzlerin, fordern Mediziner, Virologen, Epidemiologen und andere Experten. Gut, dass einer wie Söder gegen die Kakophonie der Landesfürsten ankämpft.

ich1961
14:27 von Smoerebroed Sie

14:27 von Smoerebroed

Sie sollten sich mal " schlau " lesen und
gucken !

Wir waren - im Februar/Anfang März - auf etwa dem Level, den wir jetzt haben. Nur da ging es nach unten, jetzt leider nicht.
Und die Zahlen in den Intensivstationen
" hinken " immer mindestens 2-3 Wochen hinterher. Gestern waren es 4424 Covid19 Patienten auf Intensivstationen ( 12.03. 2747)

Gebracht hat das schon was, man muss es nur sehen wollen und nicht immer wieder die Zahlen relativieren.

Adeo60
@Sternenkind, 15:43 Uhr

"Pandemie ist vorbei".
Ich fürchte, sie hat gerade erst begonnen.

ich1961
14:31 von Super_Droopy // Und

14:31 von Super_Droopy

// Und wir machen uns lustig über andere Länder... //

Ich mache mich nicht lustig über andere Länder.
Und ich halte den harten Lockdown für überfällig, aber in unserem Föderalismus hätte man die Gesetze ändern müssen, um effektiver handeln zu können.
Ob das jedem recht gewesen wäre ?

Ich bin auch der Meinung, das Frau Merkel machen kann, was sie will, sie wird immer zerrissen werden.
Es kann niemand allen alles recht machen.

Advocatus Diaboli 0815
@15:50 von Adeo60

"Wie wirkungsvoll ein Lockdown sein kann, haben Sie ja auch in Portugal gesehen"
Der Vergleich mit Portugal ist schon deswegen schwierig weil Portugal zum Einen nicht so viele Grenzen hat wie Deutschland und, da Portugal eher arm ist, auch für Pendler aus Spanien nicht attraktiv ist.

ich1961
14:33 von mcg Sie haben

14:33 von mcg

Sie haben eindeutig recht.

// Es ist aber illusorisch, bereits binnen 14 Tagen einen spürbaren Effekt zu erwarten. //

Das müsste mal in den Köpfen der Menschen ankommen und drin bleiben.

Der Lenz
@Karl Maria Jose...um 15:47

> es sollen zwischen ca 4,9 und 9 mio impfdosen irgendwo in deutschland ungeimpft rumliegen.<

Wohl nicht in Berlin, hier hat man erstmal die Biontech-Impfzentren geschlossen weil keine Impfdosen mehr da waren....ausser natürlich der für die Hausärzte ; die hatten von den 42000 für das "Pilotprojekt" bereitgestellten gerade mal 3200 verimpft.
Aber wir brauchen dringend die Hausärzte, und die Reihenfolge muss aufgehoben werden und....ääh, ne, echt nicht

Advocatus Diaboli 0815
@15:52 von Tada

Danke für Ihren guten Kommentar, vor allem
"Wir werden mit dem Virus leben müssen, ebenso mit neuen Varianten von diesem. Die Strategie muss für die nächsten Jahre gut sein"
Es sagte mal ein Wissenschaftler dass in der Geschichte der Menschheit eine Pandemie stets dann beendet war sobald sich die Menschheit an das Virus gewöhnt hatte.
Ich denke hier wird es wohl auch so sein zumal zwar Lucky Luke schneller schiessen kann als sein Schatten - aber wir offensichtlich nicht schneller impfen können als die Mutanten mutieren.

ich1961
14:36 von wenigfahrer // Wir

14:36 von wenigfahrer

// Wir reden jetzt darüber
und fangen dann zu den Sommerferien damit an, wir wollen ja nicht das Menschen im eigenen Land auch noch Urlaub machen.//

Ich hoffe und wünsche mir, das es - mit dem Lockdown - in der nächsten Woche losgeht. Aber da müssen alle MP*innen an einem Strang ziehen, und das ist wie immer das Problem.

// Hätte Frau Merkel, den Herrn Spahn nicht zurück gepfiffen, könnten wir durchimpfen, ich bin absolut kein Spahnfan, aber da hatte Er einen guten Gedanken, haben die meisten wohl vergessen. //

Und nein, das habe zumindest ich nicht vergessen - und fand das auch richtig. Auch könnten wir nicht " durch impfen ", denn der Impfstoff wäre trotzdem knapp und die ganze Welt braucht ihn nun mal !

// Kurz und einheitlich geht in Deutschland gar nichts, was heute beschlossen wird, ist morgen nicht mehr gültig und den Rest kippen die Gerichte.//

Ich hoffe, das alle Verantwortlichen endlich auf den Schirm bekommen, das es nur so geht !

Adeo60
i@modellbahn, 15:49 Uhr - Staat handelt verantwortlich

Nein, es sind nun wirklich keine "dumme Ideen", die im Kampf gegen Corona Anwendung finden. Was wäre wohl geschehen, wenn die Bürger den Empfehlungen der AFD gefolgt wären, wonach Corona lediglich eine Form von Grippe sei, für die man keine besonderen Schutzmaßnahmen ergreifen müsse...? Die Eigenverantwortung der Bürger werde schon alles richten... Nein, die vielen Schwestern, Betreuer und Ärzte in den Krankenhäusern. die rund um die Uhr das Leben von Corona-Opfern zu retten versuchen, oft durch Leichtfertigkeit aufs Spiel gesetzt, haben es verdient, dass wir die Pandemie aktiv bekämpfen. Die Pandemie ist eine globale Herausforderung. Ein harter Lockdown, ein massives Durchimpfen der Bevölkerung, regelmäßige Angebote von Testungen und die konsequente Befolgung der AHAL-Regeln sind das einzig wirksame Mittel gegen die Pandemie. Ich bin froh, dass unser Staat dem Leben seiner Bürger oberste Priorität einräumt, Sie etwa nicht...?

weingasi1
Am 07. April 2021 um 15:46 von vriegel

Relativ unbemerkt hat man offenbar zu Beginn des Jahres den Pflegeschlüssel auf den Intensivstationen geändert.
Nennt man so was nicht auch Taschenspieler Trick..?!
_____
Sie sollten sich wirklich schämen. Hoffentlich kommen Sie nie in die Lage, auf die Hilfe derjenigen angewiesen zu sein, denen Sie jetzt einen "Taschenspielertrick" unterstellen. Eine zynischere Aussage ist mir glaube ich, währen der ganzen Pandemie nicht unter gekommen.
Schauen Sie sich mal eine Doku an, wo über die Arbeit speziell an Corona-Intensiv-Patienten berichtet wird. Dass da ein anderer Pers.-Schlüssel gelten muss, versteht sich dann von selbst.
Was "Taschenspielertricks" anbelangt, so kennen Sie sich damit wirklich gut aus; schliesslich versuchen Sie doch Tag für Tag, die Foristen mit selbigen von Ihren kruden Berechnungen zu überzeugen. Bislang aber wohl ergebnislos.

Adeo60
@harpdart, 15:59

Sehr richtig, was Sie schreiben. Es hilft deshalb letztlich auch nicht entscheidend und nachhaltig, wenn Deutschland über genügend Impfstoff verfügt und durchgeimpft werden kann. Bleiben andere Länder für längere Zeit ohne ausreichend Impfstoff, können sich Mutationen bilden, gegen die unsere vorhandenen Impfstoffe nicht mehr (voll) wirksam sind. Damit würde das Spiel von Neuem beginnen. Der Kampf gegen Corona ist deshalb ein Kampf gegen die Zeit und muss auch ein Credo für die Verteilungsgerechtigkeit der Impfstoffe sein.

Humanokrat

@15:46 von vriegel

Zitat: "Zu Beginn der Pandemie lag der Wert noch bei 2,5 Betten pro Pfleger (tagsüber) beziehungsweise 3,5 Betten in der Nacht. Zum 1. Januar wurde dieser Wert auf zwei respektive drei gesenkt.

Damit kann man natürlich jetzt gut begründen, dass die Betten knapp werden. Und einen lockdown fordern. Nennt man so was nicht auch Taschenspieler Trick..?!"

D hat im Vergleich die mit Abstand wenigsten Pflegkräfte pro Patient in Krankenhäusern. Der Notstand war schon vor Corona da, wurde aber auf Kosten des Pflegepersonals unter den Teppich gekehrt. In USA und Norwegen sind es viel weniger als halb so viele Patienten pro Pfleger, B, NL, UK und Irl ca. die Hälfte.
Quelle: VerDi

Dieser Notstand wurde in der Corona Krise zum Megaproblem und entsprechend geändert, wenn auch nur halbherzig. Auch jetzt sind wir im Vergleich sehr schlecht personell aufgestellt.

Ihr geäußerter 'Verdacht' ist konstruiert, uninformiert und wohl eher von Ihren Verfolgungsphantasien genährt.

Advocatus Diaboli 0815
@15:59 von MSCHM1972

"Ob man ihn jetzt von der Corona müden Bevölkerung durchsetzen kann. Ich bezweifle es"
Da habe ich auch meine Zweifel - wie auch an der Ausgangssperre. Ich hatte kürzlich betont dass ich als Nebenbei-Landwirt öfters abends auf die Felder muss weil ich
a) tagsüber in Präsenz arbeiten muss
b) erst abends bewässern kann (weil man bei der Hitze in der Region das erst abends machen kann)
c) und das Unkraut ansonsten schneller wachsen würde als das was ich ernten will.
Nun sagen sie mal den Landwirten dass sie abends zuhause bleiben müssen. Ich glaube auf diesen Ärger und was da folgt hat auch die Polizei (zu Recht) keine Lust. Überhaupt ist es schlimm dass auch die Polizei die sinnfreien Maßnahmen ausbaden muss.
Gesetze sind wichtig - aber sie müssen auch sinnvoll sein.

weingasi1
Am 07. April 2021 um 15:49 von vriegel

Eine stabile Inzidenz unter 500 könnte ich ja noch nachvollziehen.

Zumal die Dunkelziffer bei den Infizierten ja sowieso irgendwo Richtung Faktor 18 liegt, wodurch die offizielle Inzidenz eher Makulatur ist...
___
Es wird glücklicherweise niemanden interessieren, was ausgerechnet SIE nachvollziehen könnten.
Was Ihre letzte Berechnung hinsichtlich der Infizierten angeht, so ist diese ja sogar von Prof. Ioannidis, der die Studie veröffentlicht hat, relativiert worden. Wenn Sie ja wenigstens mal Fakten zur Kenntnis nehmen würden, die man Ihnen BELEGT hat. Schlimm und mühsam.

weingasi1
Am 07. April 2021 um 15:47 von Karl Maria Jose...

nicht wieder plappern

sondern endlich mal was machen. nur nebenbei; es sollen zwischen ca 4,9 und 9 mio impfdosen irgendwo in deutschland ungeimpft rumliegen. soviel zu deutschen können im jahre 2021
_______
Sagt wer ? Bzw. ist wo nachzulesen ?

ich1961
15:46 von vriegel Ich weiß,

15:46 von vriegel

Ich weiß, das das bei Ihnen " vergebene Liebesmüh " ist, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hoffe, das hier noch Krankenpfleger ( eindeutig die
Fachleute ) schreiben werden.

**Zu Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie war eine sehr kurzfristige Anpassung der Arbeitsabläufe und der personellen Vorgaben in den Krankenhäusern geboten, mit dem Ziel, die Krankenhäuser von den Vorgaben zum Pflegepersonaleinsatz in pflegesensitiven Bereichen zu entlasten. **

** Für die übrigen pflegesensitiven Bereiche bleibt es bei der Aussetzung bis einschließlich 31. Januar 2021.**

Quelle:
"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/personaluntergrenzen.html"

Advocatus Diaboli 0815
@15:59 von harpdart

"Die Pandemie ist dann vorbei, wenn das Virus weltweit unter Kontrolle ist"
Wie Grippe? Ein Wissenschaftler meinte vor einiger Zeit dass eine Pandemie immer dann vorbei ist wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat. Wie Grippe.
Ich meine damit nicht dass man nichts tun muss sondern man muss so schnell impfen wie irgend möglich und die Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankung verbessern.
Wir können unser Leben nicht runterfahren bis das letzte Virus verschwunden ist - das wird niemals der Fall sein.

asimo
@sternenkind

"Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht von Dienstagabend bei 0,81 (Vortag: 0,90). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 81 weitere Menschen anstecken
Pandemie ist vorbei"

Nein, Ostereffekt (vgl. Weihnachten und Sylvester).

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:03 von harpdart

die "welt" von heute. demnach sollen vor ostern 15 mio geliefert worden sein danach 4. sind aber irgendwie noch nicht verbucht. verimpft sind aber erst ca 12 ,3 mio

Nettie
@harpdart, 15:59 (re @Sternenkind)

"Pandemie ist vorbei"
---
"Kein Stück!
Die weltweiten Zahlen steigen schnell, vor allem in Indien."

Was die neuesten Nachrichten von der Covid-Front belegen, u.v.a. diese hier:
(von heute) aljazeera.com/gallery/2021/4/7/in-pictures-india-sees-another-record-day-of-new-virus-cases
aljazeera.com/news/2021/4/7/india-sees-record-115736-new-covid-cases-night-curfew-in-delhi
(vom 06.04.) aljazeera.com/news/2021/4/6/in-new-grim-record-brazil-surpasses-4000-daily-covid-deaths

"Ideale Voraussetzungen zur Entstehung weiterer Mutanten."

Mehr dazu: aljazeera.com/features/2021/4/5/should-we-be-worried-about-indias-double-mutant-covid-19-strain

"Die Pandemie ist dann vorbei, wenn das Virus weltweit unter Kontrolle ist."

Exakt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:58 von Adeo60

wann beginnt denn ihrer meinung nach die not? 2022 oder erst 23, wenn wir bis dahin noch ruhetage zelebrieren. für mich wäre das allerdings mitte 20 gewesen

der Maler

Ja, ich vermisse auch viel. Ich freue mich aber schon, wenn nach dem 3 bis.... offen Lockdown all die Kurzarbeiter ( zur Zeit 500000 ) mit ihren prall gefüllten Portemonnaie wieder shoppen gehen oder Party machen. Ich fürchte nur, das das alte Virus oder die neuen Mutationen werden uns alle einen Strich durch die Rechnung machen.

weingasi1
Am 07. April 2021 um 15:59 von Bullok

Das mit den Schulen wird nicht funktionieren
Wie Lüfter in den Schulen, Umbau der Fenster,
Wechselunterricht, Digitalisierung usw. usw.
Das sind Sachen die könnte man , muss man aber nicht umsetzen, Reden darüber reicht.
_________
Schulen SIND nun aber Ländersache, ob man das gut findet, oder nicht.
Soweit mir bekannt ist, hat der Bund viel Geld zur Verfügung gestellt, um erforderliche Umbauten als auch die Digitalisierung voran zu treiben. Die Länder müssen es (natürlich verbunden mit den entsprechenden Plänen)
nur abrufen. Was die Umbauten anbelangt, so wird das aber im günstigen Fall mind. 1 Jahr brauchen, schon weil derlei Aufträge EU-weit ausgeschrieben werden müssen.
Das gibt dann (wieder) eine entsprechende Dauerbaustelle, weil, die EU ja nicht gerade in puncto Schnelligkeit von sich reden macht.

Esel_85
@vriegel,15:46

"Relativ unbemerkt hat man offenbar zu Beginn des Jahres den Pflegeschlüssel auf den Intensivstationen geändert."

"Damit kann man natürlich jetzt gut begründen, dass die Betten knapp werden.
Und einen lockdown fordern. "

Ein weiteres schönes Beispiel, wie sie die Fakten nach dem PLURV-Prinzip zu verdrehen versuchen. Mir stellt sich die Frage nach Ihrer Motivation.

weingasi1
Am 07. April 2021 um 16:04 von Adeo60

Die zentrale Beschaffung der Impfstoffe durch die EU für alle Mitgliedsstaaten war im Grundsatz richtig, um Verteilungsgerechtigkeit und ein vernünftiges Preisniveau sicherzustellen.
____
Mir ist ja bekannt, dass Sie ALLES, was von Regierungs- und/oder EU-Seite kommt gegen alle Kritik verteidigen. Meistens haben Sie ja auch recht. Was aber das Preisniveau des IS anbelangt, hätte man besser einen höheren Preis akzeptiert, wie das andere (besser) gemacht haben, denn es gibt ja wahrlich nix teureres, als diese shut- bzw. lockdowns, die wir wohl solange machen müsse, bis viele Bürger geimpft sind. Von daher, nee, war nicht richtig. War eher falsch. Man hätte den heute viel gescholtenen Spahn mal machen lassen sollen !

Mika D
15.50 von Adeo

Es wird von Portugal geschwärmt, wie toll der Lockdown war und wie stark die Inzidenz gesunken ist. Vorher lag Portugal aber bei einer Inzidenz von 900!

Es gab vor dem auch keinen Lockdown. Nicht mit uns vergleichbar.
Es war alles offen, das Nachtleben in Lissabon fand statt, als gäbe es kein Covid.
Erst nach dieser Phase kam ein Lockdown wie hier, es wurde sogar noch gewählt in Präsenz, trotzdem waren die Menschen dann fast 2 Monate braver zuhause , gearbeitet wurde aber, die Bilder vorher waren fast wie Bergamo.

Bei uns gibt es dagegen nun schon 4 Monate Lockdown.
Die Betriebe machen zu wenig Homeoffice.
Sonst ist nun wirklich das Leben runtergefahren. Alles zu. Außer in Niedriginzidenzregionen vielleicht.

Werner Krausss
Am 07. April 2021 um 15:47 von Karl Maria Jose...

„nicht wieder plappern
sondern endlich mal was machen. nur nebenbei; es sollen zwischen ca 4,9 und 9 mio impfdosen irgendwo in deutschland ungeimpft rumliegen. soviel zu deutschen können im jahre 2021

Sehr richtig.

Alle sollten was machen.

Und zwar sollten sich alle am NRW Ministerpräsidenten ein Beispiel nehmen und übers Wochenende mal nachdenken, und wenn das nicht reicht, übers nächste Wochenende nochmal.

Laut „Tagesschau“ vom 26.03.2021 wären es 3,9 Millionen unverimpfte Impfdosen.

Nach den arbeitsfreien Osterfeiertagen, könnten es natürlich mehr sein.

Die Frage ist natürlich wo liegen die rum?

Wenn etwas irgendwo rumliegt, ist es besser, wenn man zuerst fragt:

„Ist das Kunst, oder kann das weg?“

Wieder ein sehr durchdachter Kommentar von Ihnen,
weiter so!

dr.bashir
@ 15:58 von BuriedBumper

„ aber waren sie nicht einer von den eher positiven“

Ich weiß nicht, wie Sie „positiv“ in diesem Zusammenhang definieren. Ich bin seit Herbst für einen richtigen, harten Lockdown. So wie wir ihn nie hatten, vielleicht vor einem Jahr.

Ich bin genervt von Lockdown light, davon, Schulen um jeden Preis offen zu halten und vor allem von Lockerungswettläufen bei steigenden Inzidenzen. Lockdown strenger und dafür richtig hätte meiner Meinung nach von Anfang an mehr gebracht, als dieses Gewürge, das wir seit November betreiben.

BrankoVonTrani
Aber die neuen Vorgaben der Gesundheitsämter

wie in meinem Fall, haben doch jetzt die Vorgabe, jeden bereits positiv getesteten innerhalb der Quarantäne noch einmal zu testen. Ich wurde dann mit einem CP-Wert (auch CT-Wert) von 38,73 beim zweiten Mal positiv ans RKI gemeldet.
Und da die Meldungen ans RKI anonym versendet werden, bin ich innerhalb von zwei Wochen 2 mal in den Inzidenzwert eingeflossen. Bei zwei meiner Freunde war das Vorgehen gleich und wurde dann bei einer Freundin eingestellt, nachdem ich mich beim Gesundheitsamt darüber beschwert habe.

Dieser im Oktober 2020 erfundene Inzidenzwert wird gerade künstlich oben gehalten. Und diese sogenannten Denunzianten-Websites wie Volksverpetzer können ja mal einen Faktencheck machen und mal beim Ordnungsamt anrufen. Die geben recht bereitwillig Auskunft über das Vorgehen.

Für alle die es interessiert, derzeit sind in Deutschland ca. 300.000 Menschen mit positivem Test in Quarantäne. ca. 3% erkranken auch. Wie ich mit einer Woche leichtem Fieber und Kopfschmerzen.

Jacko08
14:38 von rossundreiter

>>"Er sei überzeugter Föderalist, aber in der Pandemiebekämpfung seien bundeseinheitliche Regelungen deutlich besser."

Aber natürlich nur, wenn sie seinem Gusto entsprechen.
Die Art und Weise, wie Söder versucht, anderen Landesregierungen hinein zu regieren, ist schon bemerkenswert.
<<

Sie sollten mal über den Sinn des ersten Satzes von Herrn Söder nachdenken. Wenn jedes Bundesland nur seine eigenen Prinzipien nachgeht, werden die hohen Inzidenzwerte von einem Bundesland ins nächste wandern. Das eine macht Lockdown, die Zahlen gehen runter, das Nachbarland lockert, dort steigen die Zahlen. Ein ewiges Pingpong-Spiel. Es ist egal, von wem der Gedanke kommt, auf deren Sinn kommt es an. Nonstop nörgeln hat bisher jedenfalls den Virus noch nicht beeindruckt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:03 von harpdart zum2.

die "welt" von heute. demnach sollen vor ostern 15 mio geliefert worden sein danach 4. sind aber irgendwie noch nicht verbucht. verimpft sind aber erst ca 12 ,3 mio

ambln
Das stimmt!

Man hätte die Zeit z.B. über Ostern mit Ferien, Urlaub vieler Beschäftigten und allgemein eingeschränkter Mobiität nutzen sollen.
Die "Osterruhe" war gar keine schlechte Idee, sie hätte nur besser abgestimmt und zumindest 2 Wochen länger konzipiert sein müssen.
Dann hätte man Zeit gehabt, mit Test-Strategien, Hygiene-Konzepten und Impfen recht bald einen Strategie zum Uasgang zu finden.

Jacko08
15:45 von Thomas D.

14:31 von Super_Droopy
>>"... Und wir machen uns lustig über andere Länder..."

Also, bei all der Häme und dem Hass, welche kübelweise über den Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten ausgegossen werden, und dies täglich und überall, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, dass „wir“ „uns“ über andere Länder lustig machen.
<<

Man kann es auch so sagen: Auf diese Art (Häme und Hass über die Leute, die nach dem Ausweg suchen) machen wir wir uns langsam lächerlich vor anderen Ländern.

91541matthias
@wenigfahrer 14:36 Uhr

"Kurz und einheitlich geht in Deutschland gar nichts, was heute beschlossen wird, ist morgen nicht mehr gültig und den Rest kippen die Gerichte."

Wir ersticken in Bürokratie, die uns mehr hemmt als dass sie hilft.

Allein der Aufwand, Formulare für die Impfung auszufüllen, bei denen es um oft wechselnde Formulierungen geht...

91541matthias
@harpdart 15:59 Uhr..

"Die Pandemie ist dann vorbei, wenn das Virus weltweit unter Kontrolle ist."

Und dann..erst dann können wir mal über Urlaubsreisen außerhalb unseres schönen Landes nachdenken..

vorher nicht

Jacko08
16:12 von ich1961

>>Ich bin auch der Meinung, das Frau Merkel machen kann, was sie will, sie wird immer zerrissen werden.
<<

Das ist nicht nur bei Frau Merkel so. Gestern wurde Laschet geteert und gefedert, Spahn hat es bereits hinter sich... auch was Söder sagt, kann nur falsch sein. Andere Parteien halten sich nicht grundlos mit Meinungen zurück. Die kommen erst aus den Löchern gekrochen, wenn sie die Reaktion der Bevölkerung kennen und dann, um noch mal Salz auf die Wunde zu streuen. (Medien arbeiten daran mit).