Eine Frau drückt ein Pad auf ihren Oberarm, nachdem sie eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Moderna erhalten hat.

Ihre Meinung zu Impfstart bei Hausärzten: "Unbürokratischer und ortsnäher"

35.000 der etwa 50.000 deutschen Hausarztpraxen sollen nach Ostern die Impfzentren im Kampf gegen das Coronavirus entlasten. Die Politik erhofft sich davon, dass die Impfkampagne weniger ruckelig wird. Von Barbara Kostolnik.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Nur vier Impfungen pro Tag?

"Er [Söder] vertraut den Hausärztinnen und den Hausärzten so sehr, dass er ihnen schon ab 1. April die Impfung gegen Covid-19 überantwortet hat."

Das Vertrauen in die Fähigkeiten der Hausärzte muss ja riesig sein, wenn man ihnen vier Impfungen pro Tag zutraut.

Wenn die Ärzte dann auch nur den besonders anspruchsvollen Impfstoff von BioNTech verimpfen dürfen, wird das ganze wohl wieder einmal mal nach dem Motto: "Viel Aufwand, wenig Nutzen" ablaufen.

Aber in dieser völlig verschleppten Impfkampagne kann man sich selbst darauf einen Hoffnungsschimmer einreden.

Schaefer
Dann mal los.

Hoffentlich mit richtig viel Impfstoff.
Ach ja, den haben wir ja nicht. Läuft alles ziemlich blöd.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Für mich ist das alles Sand in die "Augen Streuerei" und für mich kaum noch auszuhalten, mir solch plumpe Ablenkungsmanöver vom totalen Impfchaos auf "Hoffnungsmache" anzuhören. Die Imofzentren stehen seit Monaten leer oder werden lediglich zu einem Bruchteil genutzt, weil der Impfstoff fehlt. Die Verteilung des vorhandenen Impfstoff in Länder, Bundesländer, Kreise und in die Verimpfungsstellen war und ist ebenfalls eine Zumutung. Jetzt kommen Zehntausende Arztpraxen dazu. Wie soll das laufen? Ich erwarte diesbezüglich ebenfalls nur Chaos.
Jetzt kommt Spahn um die Ecke und schwadroniert von Freiheiten für vollständig Geimpfte, weshalb das jetzt? Vor einigen Wochen war die Aussage, daß erst überhaupt, wenn alle, die wollen geimpft sind. Was soll das neue Ankurbeln dieser Debatte jetzt? Für mich alles nur Nebelkerzen, um das Volk in unnütze Diskussionen zu halten und vom Dilettantismus und der Unfähigkeit abzulenken, und das Volk macht natürlich kräftig mit. Es wird Zeit zu wählen!

sonnenbogen
Naja

"35.000 der etwa 50.000 deutschen Hausarztpraxen sollen nach Ostern die Impfzentren im Kampf gegen das Coronavirus entlasten."

Geht es da wirklich um die Entlastung der nicht ausgelasteten Impfzentren, oder geht es mal wieder um den schnöden Mammon?

Ja, die Ausgaben fuer die Impfkampagne nehmen biblische Ausnahmen an.... aber das ist in Krisenzeiten ja egal.

Boxtrolls
Sieht alles nach Notlösung aus ...

Da hat man den Europagedanken an die erste Stelle gesetzt , ..dann gemerkt ; dass diese Bürokraten unfassbar träge sind , ..und nun muss die nationale Notlösung schnell umgesetzt werden , ..denn die Leute haben es satt ...
Aber der Hausarzt um die Ecke wird sich nicht in die Karten schauen lassen , ..denn das Spiel mit dem " Schwarzen Peter " wird weiterhin betrieben ...
Wo ist denn die wundervolle Frau von der Leyen und ihr Konzept ?
Hat sich die Dame jetzt unter ihrem Schreibtisch verkrochen ?
Deren Gesundheitsministerin ist gar nicht mehr auf der Bühne zu sehen , ..nicht mehr zu präsentieren .

spax-plywood
@nachfragerin 8:27

Sechs Impfungen pro Tag sollten es schon sein bei BionTech, sonst sind am Ende des Tages 2 Dosen verfallen. Bei rein rechnerisch 20 Dosen pro Woche pro Praxis gibt's auch einen Schwund von mindestens 4 Dosen, theoretisch. Also wird man sich was einfallen lassen müssen....aber vllcht. sehe auch nur ich da ein Problem?

Mika D
Hausärzte für Gruppe 1

Impfungen bei Hausärzten wäre gerade für Gruppe 1 passender gewesen, gerade die weniger mobilen Personen hätten hier ihre Impfungen mit leichterer telefonischer Terminvergabe schneller und „ altmodischer“ ohne IT erhalten können. Betreut im vertrauten Umfeld.

Doch nun ist’s halt umgekehrt.
Die Gruppen 1 und 2 scheinen fast durch, bei 2 noch im Rollen zu sein, na, dann gehts einfach um breiteres Impfen an mehr Standorten, zuerst bei Hausärzten, später auch bei Fachärzten. Impfzentren scheinen für Massenimpfung gebaut zu sein, hier rollt es dann im Mai, Juni, wenn viel Stoff geliefert wird.

Ob die Terminvergabe nun zweigleisig läuft, ob Termine bei Hausarzt und Impfzentren gemacht werden, ob hier dadurch etwas hakt?
Im Zweifelsfall werden Leute angerufen, ob sie eine Impfung möchten. Jeder, der absehbar eine Chance hat schon dranzukommen, sollte sich auf Warteliste setzen lassen. Unbürokratischer ist es bestimmt, je nach Praxis. Menschlicher.

Wolfes74
Es geht (hoffentlich) vorwärts

Aber entlasten ist wohl das falsche Wort. Denn überlastet waren bisher wenige Impfcenter. Entweder fehlte es an Impfwilligen/-berechtigten oder an Impfstoff.

Auf jeden Fall sollte der Einsatz der Hausarztpraxen wesentlich Schwung in die Sache bringen. Denn dort ist Impfen das Normalste der Welt und die Vertrauensbasis zwischen Arzt/Patient von vornherein größer.

Natürlich darf der überflüssige Ansatz und Aussage Söder´s im Artikel nicht fehlen. Ist schon lustig und offensichtlich, wie der Herr in Szene gesetzt wird. Obwohl er rein gar nichts geleistet oder Bemerkenswertes gesagt/getan hat.
Hätte ein anderer MPbeschlossen, einen Tag früher als bundesweit mit der Maßnahme zu beginnen,hätten wohl div. Protagonisten herumgepoltert, warum dieser oder jener wieder aus der Reihe tanzt.

Wolf1905
@Truman Welt um 08:31

Man kann natürlich auch alles so pessimistisch sehen wie Sie - aber solche Meinungen (wie auch manch andere in diesem Forum) sind auch „kaum noch auszuhalten“, um bei Ihren Worten zu bleiben.
Noch ein paar Monate, dann können Sie Ihre Kreuzchen ja platzieren, wobei ich nicht weiß, ob ich für jemand stimmen sollte, der in dieser Pandemiebekämpfung nur mit „klugen Worten“ von sich reden machte oder politische Verantwortung zu tragen hatte - aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Dass das Impfen jetzt auch mit Hausärzten beginnt, ist positiv! Auch wenn es zu Beginn wenige Dosen sind, die sie verabreichen können - mit verbesserter Lieferung seitens der Hersteller wird sich auch diese Situation verbessern und hoffentlich den Engpass beseitigen. Für den Sommer bin ich optimistisch!

Boxtrolls
Da vertraut niemand mehr niemanden ...

Man sitzt am Schreibtisch und entwirft Pläne , ..aber medienwirksam muss es sein .
Der Hausarzt kennt Möglichkeiten schon lange bevor die Politik sich herablässt um ihn wahrzunehmen .
Bravo Hausarzt !
Aber unsere Krisenbewältigung sieht aus wie der letzte Versuch ...

Nachfragerin
systemrelevante Gruppen

"Pfleger und Pflegerinnen, Kassierer und Kassiererinnen, LKW-Fahrer und Fahrerinnen - systemrelevante Gruppen in Pandemie Zeiten, neu entdeckt. Zu den Berufsgruppen, die in Corona-Zeiten Lob und Preis erfahren, gehören nun auch die im Ärztekosmos immer ein wenig belächelten Hausärzte [...]".

Lob und Preis? Das Pflegepersonal wurde vor einem Jahr beklatscht. Verbessert wurde an deren Situation überhaupt nichts. Für das Kassenpersonal gab es meines Wissens nach nicht einmal Applaus. Und der Logistik wurde mit den sinnfreien Grenzkontrollen sogar noch Steine in den Weg gelegt.

Den Hausärzten wird es da deutlich besser gehen: Wer etwas von dem raren Impfstoff ergattern konnte, wird für einen Pieks sicherlich mehr als 50 Euro in Rechnung stellen.

Nettie
Höchste Zeit für mehr Vertrauen und weniger Bürokratie

Damit sämtlicher vorhandener Impfstoff sofort zügig und flächendeckend verimpft werden kann und die Impfkampagne endlich Fahrt aufnimmt.

„Auch in Arztpraxen gilt die Priorisierung nach der Corona-Impfverordnung als Grundlage. Allerdings, und hier kommt wieder das Vertrauen ins Spiel: Die Ärzte kennen ihre Patientinnen und Patienten besser und wissen, wen sie vorrangig impfen sollen und können - zum Beispiel chronisch Kranke oder wenig mobile Patienten“

Und auch wenn es wie immer und überall wahrscheinlich auch hier ein paar unrühmliche Ausnahmen geben mag, darf davon ausgegangen werden, dass die allermeisten Hausärzte sich, solange noch nicht ausreichend Impfstoff für alle verfügbar ist, bei ihrer Entscheidung darüber, welche ihrer Patienten sinnvollerweise am dringendsten geimpft werden müssen ausschließlich deren Wohl und ihrem Berufsethos orientieren werden.

IBELIN
Hoffentlich laesst sich

der Biontech Impfstoff in den Praxen sachgerecht handhaben.

Brunetti
@Nachfragerin 8:27

Und was ist jetzt die Aussage Ihres Postings?

Nach dem Motto: es ist alles gesagt, nur nicht von Jedem.

Silene
@ 08:31 von Meinung zu unse...

Jetzt kommt Spahn um die Ecke und schwadroniert von Freiheiten für vollständig Geimpfte, weshalb das jetzt? Vor einigen Wochen war die Aussage, daß erst überhaupt, wenn alle, die wollen geimpft sind. Was soll das neue Ankurbeln dieser Debatte jetzt?

-
Tja, nachdem es eine Menge dokumentierte Coronafälle trotz doppelter Impfung in Altersheimen und sogar einen geimpften Super-Spreader in einer Klinik in Halle gab, kann man sich über diese Aussagen nur wundern.

Trotz allem sind die Impfungen unsere einzige Hoffnung, wenn es darum geht die Ausbreitung der neuen Virusvarianten auszubremsen und schwere Krankheitsverläufe zu verhindern.

Many
Bürokratie über

alles. Da wird mit viel Aufwand eine Impfindustrie auf die Beine gestellt und das war es dann. Die Bürokratisch Führenden Deutschen Behörden haben Formblätter in allen Ausführungen gestylt. Jeder Dr. darf X mal unterschreiben, wie es halt Vorschrift ist in Deutschland. Nur es gibt nichts zum Impfen, das wurde in der Regelungswut vergessen. Da sind weitaus langsamere und größere Wasserkopf-Behörden damit beschäftigt. So wird das nichts, wenn man bedenkt, daß der Nachfolger von Dr.Merkel 2.0 weiter machen will. Die Hausärzte währen dafür geeignet gewesen, zum Glück hat man sie aus diesem Wahnsinn in der Anfangszeit herausgehalten.

Jubella20
Hausärzte

Die Kombination Hausärzte und knapper Impfstoff sehe ich aus eigener Erfahrung sehr skeptisch, die Idee mit den Betriebsärzten und Landärzten aber ist gut. Ich war vor 3 Wochen  im Münchner Impfzentrum und war erstaunt, wie schnell die Impfung ging: 8 Kreuze auf 2 Blätter, 2 Unterschriften sind doch wirklich keine Bürokratie. Dauer ab Parkplatz und zurück 30 min. Grosses Lob für die Organisation inkl. Internetanmeldung. Man darf nun gespannt sein, wie die Organisation  beim Münchner Hausarzt abläuft, wenn plötzlich 1000 Covid Impfwillige auf der Matte stehen. Meine  Grippeschutzimpfung im Herbst mit ebenfalls knappem Impfstoff war jedenfalls ein Desaster: 5 Wochen ergebnislose Telefonate mit dem Hausarzt. Die Impfung erhielt ich dann in einem anderen Ärztezentrum.

0_Panik
Corona Impfen : jetzt geht es aber richtig los

Leider statistisch gesehen erstmal nur mit 20 Impfdosen pro Arztpraxis, und seltsamerweise weise erst einmal nur mit BioNTec-Impfstoff.

Dabei ist jede Menge Astra /Zeneca - Impfstoff auf Halde und das nicht nur in D.

AZ-Corona-Impfstoff sei gut für Impfwillige Ü60.
Jetzt müssen schnell die Arztpraxen mit jede Menge AZ-Corona-Impfstoff beliefert werden.
Oder geht das wieder nicht?

D hat in Sachen CORONA Impfen viel seit dem März2020 aufzuholen.

Michael Lück
Alle Vorredner sehen das so wie

Ich. Impfstoff mangel ist doch dad Problem. Weder Politik noch Medien sehen die Sachlage richtig. Wer so eine Meldung verfasst, hat den Lage der Politiker verstanden, aber nicht die der Pandemie oder die der Menschen.

Wombat Warlock
08:37 von sonnenbogen: schnöder Mammon

Da wird geschimpft wie die Rohrspatzen. Wahlweise Uschi, Jens, Angie odere die EU haben das mit dem Bestellen verbockt. Anmeldungen ist zu kompliziert, keine Termine da, AZ Wirrwar, Priorisierung unfair.

Und dann droht auch noch die böse Pharmaindustrie, in Quartal 2 und 3 so viel von dem guten Stoff zu liefern, dass wir in den Impzentren alleine nicht mehr nachkommen.

Aber auch die gute Nachricht "Ärzte impfen als zweites Standbein" wird gleich wieder kritisiert - es geht denen schließlich nur um den zusätzlichen Gewinn.

Manche Menschen stehen morgens auf, nur um gleich zu zeigen, dass man es ihnen nie recht machen kann.

Biblische Kosten fürs Impfen? Unsinn, jeder Euro ist da gut investiert, weil er etliche Euro an Pandemieauswirkungen kompensiert.

Und haben die Rohrspatzen nicht auch geschimpft, Deutschland hätte Impfstoffe zu wenig gefördert?

Carina F
Nein @09:26 von 0_Panik

>>>AZ-Corona-Impfstoff sei gut für Impfwillige Ü60.
Jetzt müssen schnell die Arztpraxen mit jede Menge AZ-Corona-Impfstoff beliefert werden.
Oder geht das wieder nicht>>>

Lesen Sie doch den Artikel! Die HAs werden mit Biontec impfen! AZ geht weiter über die Impfzentren.....erstmal.

0_Panik
Corona Impfen in D : macht immer noch...

... Den Eindruck als ob wir im Aufbau des Kathastrophenschutzes für eine Pandemie sind die bald kommen soll.

Jedenfalls kommt dieser Eindruck auf bezogen auf den Corona Impf-Start 2.0 von heute nach dem Corona Impf-Start 1.0 vom 27.12.20.

greyeye75
Sieh an sieh an

Wie schön, dass die Politik die Hausärzte entdeckt hat.

Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass bei diesen die Forderung nach einer starken Kühlung den Einsatz von Biontec verhindert.

Wenn dem plötzlich nicht mehr so ist, wird es mit Hilfe der Hausärzte definitiv klappen, die Impfgeschwindigkeit zu erhöhen.

Die zentrale Lösung über die Imofzentren funktioniert jedenfalls nur in den Köpfen der Politiker oder der vor Ort politisch Verantwortlichen, die sich selbst auf Kosten der Bürger beweisen wollen.

wenigfahrer
Am 05. April 2021 um 09:02 von Mika D

" Die Gruppen 1 und 2 scheinen fast durch, bei 2 noch im Rollen zu sein, na, dann gehts einfach um breiteres Impfen an mehr Standorten "

Wie kommen Sie denn auf diese Aussage, die 1 ist noch nicht fertig, und die 2 bekommt nicht mal einen Termin.
Ich bin in der 2, ich weiß wovon ich schreibe, sind komische Vorstellungen bei einigen unterwegs.

" wobei für die Praxen laut Weigelt zunächst für die ersten beiden Wochen nur BioNTech bestellt wurde. "

Das ist so, weil die Hausärzte eine Liste ihrer Patienten gemacht haben, wer welchen Impfstoff nimmt, weiß ich von meiner Frau die auf der Liste ist.

Ich weiß nicht wo einige wohnen und ob die extra Impfstoff haben, einiges deckt sich nicht mit dem wahren Leben.

tagesschlau2012
Am 05. April 2021 um 09:29 von Wombat Warlock

Biblische Kosten fürs Impfen? Unsinn, jeder Euro ist da gut investiert, weil er etliche Euro an Pandemieauswirkungen kompensiert.
#
#
Dann Frage ich Sie, warum hat die EU/DE es nicht wie ua die USA/GB gemacht und bei allen bestellt? Es wurde abgewartet und sich dann gewundert das man erst später beliefert wird.
Verpennt würde ich sagen wie so vieles in der Pandemiebekämpfung.

AlterSimpel
@Meinung zu

"Für mich alles nur Nebelkerzen, um das Volk in unnütze Diskussionen zu halten und vom Dilettantismus und der Unfähigkeit abzulenken, und das Volk macht natürlich kräftig mit. Es wird Zeit zu wählen!"

Wenn das Volk mitmacht, was sollen dann Wahlen bringen?
Am Impfchaos sind bis auf die AfD in den zuständigen Ländern alle Parteien vertreten.
Was soll dann die Nebelkerze "Wahlen"? In den letzten beiden Landtagswahlen wurden die Amtsinhaber sogar bestätigt.

"Vor einigen Wochen war die Aussage, daß erst überhaupt, wenn alle, die wollen geimpft sind. Was soll das neue Ankurbeln dieser Debatte jetzt?"

Die Debatte kurbeln Sie an, weil Sie sich vielleicht nicht mehr erinnern: es gab eine zweite Voraussetzung. Geimpfte sollten möglichst nicht mehr ansteckend sein. Das war damals unklar, deshalb haben die Länder haben eine Einschätzung des RKI nach aktueller Datenlage gefordert, diese liegt seit gestern vor.

Dinge passieren manchmal auch ohne dass die Illuminati dahinterstecken ...

Silene
@ 09:12 von IBELIN

Hoffentlich laesst sich der Biontech Impfstoff in den Praxen sachgerecht handhaben.
-
Kein Problem. Die Langzeit-Lagerung soll bei unter 60°C erfolgen, aber inzwischen hat der Hersteller klargestellt, dass das Vakzin vor Verwendung mehrere Wochen im normalen Gefrierfach und nach dem Auftauen bis zu fünf Tage lang bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-pfizer-impfst…
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/apotheken-koennen-biontechpfizer…

Nachfragerin
@Brunetti - Die Probleme werden nicht weniger.

09:17 von Brunetti:
"Und was ist jetzt die Aussage Ihres Postings?"
> Mich stört es, wie sich Politiker à la Söder in Szene setzen (lassen) und uns Dinge als Erfolg verkaufen wollen, die keiner sind. Die Hausärzte hätte man schon von Anfang an für alle Impfstoffe einbeziehen können, die keine Tiefkühlung benötigen.

"Nach dem Motto: es ist alles gesagt, nur nicht von Jedem."
> Ich würde gern mal etwas anderes schreiben, aber die seit einem Jahr bestehenden Probleme werden ja nicht weniger.

Welche Meinung haben Sie denn zum Verlauf der Impfkampagne?

alte männer forum
Ratz fatz

Meine Hausarztpraxis impft in der Grippesaison pro Woche über 200 Patienten neben dem gewöhnlichen Praxisbetrieb. Wenn das alle 35.000 Praxen tun würden, wären das ja pro Woche schon 7 Millionen. Aber leider bekommen wir im ganzen April nur etwa 15 Millionen Dosen Impfstoff.

TeilnehmerIn21
Dosisverteilung und Wartezeit

Aus eigener Impferfahrung im Betrieb (kein Impfzenztrum).

Rein zur Info: 20 Dosen bedeutet nicht 20 Impfungen pro Woche. Bei Biontech enthält eine Dosis 6 Impfungen. Einmal offen, muss diese innerhalb kürzester Zeit verimpft werden.
20 Impfdosen= 120 Impfungen pro Woche= 24 Personen, die täglich geimpft werden können.

Ein Piks dauert nicht mal eine Minute. Zur Überwachung reichen 15 min im Wartezimmer aus.

Eine akute Unverträglichkeit kommt akut und nicht erst nach 30 min. Der Rest kommt später.

D.h. ein Hausarzt wird sich 6 Patienten zur Impfung gleichzeitig einbestellen und die angebrochene Impfdosis rasch verbrauchen. Die 6 Patienten werden gemeinsam abwarten, ob akute Nebenwirkungen auftreten. Diesen Miniimpfmarathon macht er 4 mal am Tag.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es zu schimpfen gibt. Das sind handhabbare Dosen für den hausärztlichen Betrieb.

Einen schönen Ostermontag!

Account gelöscht
Super Sache, ekliges Eigenlob

In der Sache ist es Klasse, dass die Hausärzte endlich dabei sind. Eine Bekannte Mitte 80 berichtete mir, dass sie letzte Woche von ihrem Arzt angerufen worden sei: Ob sie schon geimpft ist oder ob sie eine Impfung braucht? Super, so läuft's doch besser! Der Impfstoff darf anrollen, den kriegen wir jetzt besser unter's Volk.

Eklig finde ich das Eigenlob, mit dem sich die Gesundheitsminister selbst auf die Schulter klopfen. Ach wie freuen sie sich, dass die Hausärzte jetzt dabei sind! Als ob sie die hätten überreden müssen! Seit Anfang des Jahres haben die Ärzte gebettelt und man hat sie nicht gelassen. Wenn diese Selbstdarsteller in der Politik bei sowas einfach nur mal ihre Klappe halten würden...

Sternenkind
Nun ja

Das RKI weist jedoch darauf hin, dass rund um die Osterfeiertage vielerorts meist weniger Tests gemacht ... Deshalb ist die heutige Zahl von 8497 Neuinfektionen kein Zeichen für eine Entspannung der Lage...seltsam, seltsam wurde uns nicht immer erklärt die Zahl der Tests hätte mit der Zahl der Neuinfektionen nix zu tun...

wenigfahrer
Am 05. April 2021 um 09:12 von IBELIN

" Hoffentlich laesst sich

der Biontech Impfstoff in den Praxen sachgerecht handhaben. "

Brauchen sie nur nachlesen, das ist für eine Woche im aufgetauten Zustand kein Problem.
Wie das funktioniert, wurde schon mehrfach erklärt, das trauen sie einem studierten Hausarzt nicht zu ?.

Wolf1905
@Wombat Warlock um 09:29

Zustimmung zu Ihrem Kommentar in den meisten Punkten! Wobei ich schon auch der Meinung bin, dass die EU Bürokratie das rechtzeitige Bestellen von genügend Impfstoffen (für die gesamte EU) durch viel zu langes Verhandeln verbockt hat; und anscheinend sind die Verträge auch nicht so gut wie sie eigentlich sein müssten. Das finde ich schon gelinde gesagt „schwache Leistung“, aber hoffe dass die Verantwortlichen (in der EU und auch in D) entsprechende Lehren ziehen, um künftig deutlich besser zu entscheiden.
Aber: ich schaue nach Vorne und bin optimistisch bzw. hoffe, dass man die Pandemie bis Spätsommer größtenteils bewältigt hat. Auch klar, dann kommt noch für lange Zeit die Bewältigung der Folgeschäden (sowohl für viele die gesundheitlichen Probleme und für den Staat - also allen - die enormen Kosten zu schultern; gerade bzgl. der Kostenbewältigung wird’s wieder „heiß und emotional“ hergehen in diesem Forum).
Schönen Ostermontag noch!

alte männer forum
@ Nachfragerin

Aber in dieser völlig verschleppten Impfkampagne kann man sich selbst darauf einen Hoffnungsschimmer einreden.

Es ist mit Abstand die größte und schnellste Impfkampagne bisher.

0_Panik
@ 09:38 von Carina F

"... AZ geht weiter über die Impfzentren.....erstmal... "

Nee.

Das steht so im hiesigen Artikel nicht drin.

Von AZ-Corona-Impfen steht da erst mal gar nichts genaues.
Es wird ganz am Rande etwas dazu angemerkt.

Und wenn AZ-Corona-Impfen in den Impfzentren so stark laufen soll wie so stehen dann so viele Impfzentren leer und stauben gerade von oben bis unten voll.

Autograf
@ 09:38 von Carina F

Die Arztpraxen erhalten die ersten zwei Wochen BioNTech, schlicht weil nichts anderes derzeit verfügbar ist. Danach kommt die nächste AstraZeneca-Lieferung, die geht dann an die Praxen. In 1-2 Monaten, wenn die richtige Massenproduktion angelaufen ist, und alle Praxen soviel bekommen, wie sie wollen, ist natürlich auch die Priorisierung zuende, dann wird geimpft, wer kommt. Eins der großen Probleme unserer Gesellschaft scheint zu sein, dass die meisten Menschen soweit von den Produktionsprozessen entfernt sind, dass sie glauben, die Hühnereier kämen aus dem Supermarkt. Ich kann mich an den Schock erinnern, als 1989 auf einmal die Bananen knapp wurden (DDR-Grenzöffnung), da es einfach 3 Wochen dauert, bis sich die Lieferketten an den plötzlich extrem gestiegenen Bedarf angepasst hatten, der Schiffstransport aus den Produktionsländern dauert nun mal solange. Das war den Menschen einfach nicht klar, dass nicht immer alles sofort verfügbar ist.

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Anscheinend traut Herr Söder den Hausärzten mehr als sich selbst, was ja auch eine gewisse Berechtigung hat, bei dem ganzen Chaos des stümperhaftem Vorgehens.
Jetzt nach Ostern sollte endlich nicht nur deutlich mehr Impfstoff kommen, sondern auch ein äußerst harter Lock Down für zwei bis drei Wochen, an dem alle beteiligt sind, auch die die bisher immer verschont wurden. Damit meine ich alle Firmen, die nicht für die Versorgung der Menschen notwendig sind, also auch die Autobauer und CO. Und es sollte endlich auch überall viele Teststationen geben, damit endlich auch die Dunkelziffer sichtbar wird, und damit die Infektionswege besser erkennbar sind.
Mal schauen, ob unsere überforderten Politiker von Bund und Länder dies auf die Reihe kriegen !

Adeo60
@Nachfragerin, 08:27 Uhr - Es geht voran!

Nun freuen Sie sich doch einfach mal, dass die Impfungen Fahrt aufnehmen - und es wird ja auch höchste Zeit. Ich erhalte aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis jedenfalls sehr viele positive Rückmeldungen, auch über die gute Ablauforganisation in den Impfzentren und die große Nachfrage. Zugenommen haben auch die Testungen. In meiner Heimatstadt werden wöchentlich 3 kostenlose Testungen angeboten. Und erfreulich auch, dass die Bürger eine Chance sehen, ein Stück weit zur Normalität zurückzukehren, wenn sie sich nun impfen lassen. All das sind positive Aspekte, finden Sie nicht...?-

fathaland slim
09:09, Nachfragerin

>>Den Hausärzten wird es da deutlich besser gehen: Wer etwas von dem raren Impfstoff ergattern konnte, wird für einen Pieks sicherlich mehr als 50 Euro in Rechnung stellen.<<

Ich bin überrascht, wie viele MitforistInnen ganz offensichtlich sehr schlechte Erfahrungen mit ihren Hausärzten gemacht haben.

Ich kann nur sagen, ich kenne andere.

Adeo60
@Schaefer, 08:28 Uhr

Den Impfstoff bekommen wir aber bald in ausreichendem Umfang. Auch CureVac steht schon in den Startlöchern. Aktuell spüren wir - wie fast alle Länder - die
Impfstoffknappheit. Aber wir sind auf einem guten Weg!

Rainer Niemann
um 09:26 von 0_Panik

D hat in Sachen CORONA Impfen viel seit dem März2020 aufzuholen.

Seit März 2020 standen die Impfstoffe aller Hersteller zur Verfügung, nur die böse EU hat erst im November bestellt und dann noch Monate für die Freigabe benötigt?

So langsam glaube ich nicht mehr, was so alles geschrieben wird.

Aber bitte, jedem seine Meinung!

Sisyphos3
09:24 von Jubella20

Die Kombination Hausärzte und knapper Impfstoff sehe ich aus eigener Erfahrung sehr skeptisch, die Idee mit den Betriebsärzten und Landärzten aber ist gut.
.
erklären sie mal bitte
was ist ein Hausarzt
was ist ein Landarzt

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Dass das Pflegepersonal immer noch nicht mehr erhält, ist zum einen der Gier und Habsucht der Krankenhausbetreiber zu verdanken, die ja sich und all ihre Aktionäre als erstes bedienen, zum zweiten bei den kommunalen Häusern die Betreiber nur jammern, und zum dritten die christlichen Betreiber sich weigern, einem generellen Flächentarifvertrag zu zu stimmen. Da zeigt sich mal wieder mehr als deutlich, wie die angeblich christliche Einstellung der Verantwortlichen dieser Häuser ist. Vom Personal werden christliches Verhalten und Schuften verlangt, bezahlt wird mit einem Laib Brot.
Was die Logistik angeht, denke ich, dass trotz Pandemie viel zu viel transportiert wird, was zur Zeit so nicht wirklich benötigt wird, und nicht vergessen werden darf, dass sich auch LKW- Fahrer irgend wo angesteckt haben können, und so der Virus mit auf Reisen geht. Da finde ich es schon sinnvoll, wenn regelmäßig kontrolliert wird. Aber unsere Politik sieht vieles nicht wirklich, und dies schon lange !!!

ich1961
09:12 von IBELIN Da könnten

09:12 von IBELIN

Da könnten Sie sich im " Netz " schlau lesen - wenn Sie denn wollten. Aber wer so fragt, hat das eher nicht vor.
Es gab dazu auch Berichte im TV !

ich1961
09:11 von Nettie So sehe ich

09:11 von Nettie

So sehe ich das auch, aber alles schlecht reden ( schreiben ) scheint ein Volkssport geworden zu sein.
Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Sisyphos3
09:12 von IBELIN

Hoffentlich laesst sich der Biontech Impfstoff in den Praxen sachgerecht handhaben.
.
also zu einer privat geführten Praxis hätte ich erheblich mehr Vertrauen als zu nem Impfzentrum,
wo die eine Hand nicht weiß was die andere tut

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

D hat nicht nur wegen Corona viel auf zu holen, sondern auch in etlichen anderen Bereichen, weil immer nur alles auf großes Wirtschaftswachstum gesetzt wurde, aber in Sachen der Infrastruktur vieles vernachlässigt und versäumt wurde.
Das zeigt sich in der Digitalisierung, im Netzausbau, beim Breibandausbau, beim Schienennetz, beim sozialen Wohnungsbau, bei den Steuergesetzen, um der Verschleierung und Verschiebungen von riesigen Gewinnen Einhalt zu geben. Um nur einiges zu nennen.
Da wir aber eh viele Minister haben, die von ihrem Job NULL Ahnung haben, den Lobbyisten zu hörig und korrupt sind, wird es lange dauern, all das Versäumte auf zu holen.

Adeo60
@Lück, 09:28 Uhr - Optimistisch in die Zukunft

Nein, ich sehe das alles etwas anders als Sie. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten überausreichend Impfstoff verfügen. Hoffentlich auch die anedern Länder, den es hilft uns herzlich wenig, wenn sich dort, insbesondere in Ländern wie Brasilien und in Afrika, neue Mutationen ausbreiten, gegen die die vorhandenen Impfstoffe dann wirkungslos sein könnten. Fakt ist, die Impfungen laufen gut an, die Nachfrage ist groß und es werden deutlich mehr Menschen getestet. Wenn sich die bürger nun auch konsequent und diszipliniert an die AHAL-Regeln halten, könnten wir das Virus beherrschbar machen und ein Stück weit zur Normalität zurückkehren. Wirsollten im übrigen nicht aus Gewohnheit alles schlecht reden wollen, sondern optimistisch nach vorne schauen. Nörgelei ohne sachlichen Hintergrund bringt uns nicht weiter.

Kurt Meier
@ 09:38 von Carina F

Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass er mit AstraZeneca impfen wird.

Grüße, Kurt

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Tja, das mit dem Plan für Katastrophen und Pandemien wäre echt schon hilfreich gewesen, wenn man sich zuvor schon mal damit beschäftigt hätte.
Meines Wissens wurden solche Pläne 2015 oder 2016 dem Parlament vorgelegt, um diese zu lesen, darüber beraten und beschließen.
Nur sind all diese Pläne in den untersten Schubladen eines Schrankes verschwunden...............................................................und nie darüber mehr gesprochen worden.
Deshalb hinken sie heute alle hinterher.

Adeo60
@greyeye75, 09:42 Uhr

Das Impftempo wird im Zusammenspiel von Impfzentren, Hausärzten, hoffentlich bald auch Betriebs- und Fachärzten deutlich erhöht werden können. Es braucht einer nationalen Kraftanstrengung - und diese ist spürbar. Die Hausärzte waren bislang nicht einegbunden, weil es einfach an Impfstoff fehlte. Künfig wird deutlich mehr davon verfügbar sein. Ich hoffe sehr auf den Impfstoff des deutschen Herstellers CureVac. Überhaupt hat Deutschland als Wissenschaftsstandort ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Wir sollten nicht immer alles schlechtreden wollen. Wir die Bezeichnung schon verrät. ist die Corona-Pandemie ein globales Problem.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:46 von tagesschlau2012

man könnte es treffender auch als wiederholtes staatsversagen bezeichnen

ich1961
09:42 von greyeye75 Auch an

09:42 von greyeye75

Auch an Sie : im Netz findet man alle Infos - wenn man denn will. Aber es scheint bequemer, hier ( oder auch in anderen Foren ) zu meckern, was das Zeug hält.

vriegel
@ 10:06_alte männer - 15 Millionen Dosen Impfstoff

„ Meine Hausarztpraxis impft in der Grippesaison pro Woche über 200 Patienten neben dem gewöhnlichen Praxisbetrieb. Wenn das alle 35.000 Praxen tun würden, wären das ja pro Woche schon 7 Millionen. Aber leider bekommen wir im ganzen April nur etwa 15 Millionen Dosen Impfstoff.“

Wenn man diese Dosen zu 80 % für Erstimpfungen verwendet und damit nur die Menschen mit hohem Risiko impft, dann sind wir „durch“.

Wer meint man müsste die Intensivstationen vor einer Überlastung schützen, der muss die vorhandenen Impfstoffdosen nutzen um die zu impfen, die mit höchster Wahrscheinlichkeit dort landen würden.

Ansonsten wirkt das unglaubwürdig zu behaupten, die Intensivstationen kämen an ihr Limit.

Man kann und muss dann quasi sämtliche Maßnahmen aufheben und zum Normalzustand zurück kehren.

Wombat Warlock
09:46 von tagesschlau2012: warum hat die EU/DE

Dann Frage ich Sie, warum hat die EU/DE es nicht wie ua die USA/GB gemacht und bei allen bestellt?
---------------
Ihre Frage ist berechtigt, und es ehrt mich natürlich, wenn Sie mich jetzt gleichzeitig zum Pressesprecher von EU und Bundesregierung machen.

Ja, man weiss jetzt, dass man schneller zu Impfstoff gekommen wäre, wenn man es anders gemacht hatte!

Über die Motivation im letzten Sommer kann ich auch nur spekulieren:
- Prinzip Hoffnung, dass wir bereits nach der 1. Welle aus dem Gröbsten raus sind?
- Dass einzelne Länder in der EU sich nicht gegenseitig Überbieten?
- Angst vor Populisten, die immer schnell dabei sind, der EU Verschwendung vorzuwerfen?
- Staatenproporz für die Pharmalieferanten?

Ist aber müßig, jetzt die Schuldigen zu suchen, da es uns nicht weiter bringt.

Ich freue mich lieber darauf, dass es mit steigender Impfquote in den nächsten Monaten wieder besser werden wird.

Mika D
@9.45 wenigfahrer. Wahres Leben

Scheint in jeder Region und jeder Stadt sehr sehr unterschiedlich zu sein das „ wahre Leben“. Und womöglich abhängig vom Bekanntenkreis und Umfeld. Sowie abhängig von unterschiedlichen Informationen.

Ich kenne einige, die bereits geimpft sind und sowohl zu Gruppen 1, 2, Erzieher, Ärzte, Altenheim MA, Krankengymnastik, Lehrer gehören. Scheint also möglich zu sein..

Im Bereich 60& kenne ich welche, die bereits nicht gruppenspezifisch mit AZ geimpft wurden. Ja, auch am Feiertag, ja, auch testen kann man sich mancherorts an Feiertagen, scheint anscheinend wirklich je nach Stadt und Region nicht überall so zu sein.

Da sieht man mal wieder, Flickenteppich kann Vorteile in manchen Regionen haben und Nachteile, aber das ist klar. Föderalismus, überall ist es minimal anders, momentan vergleicht man vielleicht eher.
Es geht um Existenzen und um Grundlegendes. Impfen ist grundlegend.
Hoffe nur, man kommt da schneller voran und unbürokratisch dazu. Jeder zählt.

Sisyphos3
09:00 von spax-plywood

aber vllcht. sehe auch nur ich da ein Problem?
.
vermutlich
denke sie reden ihrem Automechaniker auch nicht rein wie er ihr Auto zu reparieren hat
also lassen sie den Arzt impfen, das hat der gelernt und kennt sich aus

Adeo60
@tagesschlau, 09:46 Uhr - Wir schaffen das!

Hätte die EU den Herstellern gesagt, dass man zwar nicht wisse, ob sie einen wirksamen Impfstoff herstellen könnten, aber sie sollten den Preis festlegen und man würde ein großes Kontingent an Impfdosen bestellen, dann wollte ich nicht in der Haut der EU stecken, wenn sich das Ganze als Flop erwiesen hätte. Das Geschrei wäre groß gewesen. Die USA und GB haben Varbanque gespielt und Glück gehabt. Aber nun nimmt die Impffrequenz in Deutschland stark zu. Ich bin zuversichtlich, dass das Impfversprechen der Kanzlerin bis zum Sommer eingehalten werden kann. Die Nachfrage der Bürger nach dem Impfstoff ist jedenfalls groß, motiviert auch durch die Aussicht, auf Lockerungen, wenn die 3. Welle überstanden ist und die meisten geimpft sind. Der Impfstoffmangel ist im übrigen ein globales Problem. Die meisten Länder sind von Corona viel stärker betroffen, als D. Was würden Sie im übrigen sagen, wenn bei uns AstraZeneca genauso unbedenklich an alle Altersgruppen verimpft würde wie in GB...?

Marcelino
Meinung zu unse

Sie haben mit Ihrem Kommentar vollständig recht. Lassen Sie sich bitte von einigen Usern nicht verunsichern. Besserwisser und Politikbefürworter gibt es genug. Ich habe heute versucht, einen Impftermin zu bekommen. Im Moment gibt es keinen freien Termin. Bei Nachfrage bekam ich eine Antwort, die mich fassungslos machte. Sie lautet, das Impfen über 60 jährige währe ein Sonderangebot HÄ . Schon allein deswegen kann ich Ihren Kommentar nur begrüßen.
Beste Grüße

Zuschauer49
09:45 von wenigfahrer

"die 1 ist noch nicht fertig, und die 2 bekommt nicht mal einen Termin.
Ich bin in der 2, ich weiß wovon ich schreibe".

Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen bei unserem kleinen (virtuellen) Kreis von knapp über oder knapp unter 70.
Zwei von ihnen mit angegriffener Lunge haben ihre Erstimpfung schon hinter sich, zwei soweit Gesunde (69 und 71) haben ihren Impftermin um Mitte April, wobei eine Person in dem "Run" auf 480.000 eingelagerte Astrazena-Impfstoff am ersten Tag "das Los gezogen hat". Von den weiteren 2, die sich virtuell seltener melden, weiss ich's nicht und das waren dann alle.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Adeo60
@Nachfragerin, 09:47 Uhr - Anpacken, nicht jammern

Die Hausärzte waren nicht eingebunden, weil es nicht genügend Impfstoff gab. Und dies war bzw. ist ein globales Problem. Was wäre wohl in D gewesen, wenn man AstraZeneca, wie die Briten, breitgestreut an alle Altersgruppen verimpft hätte? Und noch einmal: Die Probleme sind globaler Natur. Deutschland hat diese bisher noch vergleichsweise gut gemeistert. Schauen Sie sich um in der Welt und seinen Sie vielleicht auch mal ein klein wenig dankbar und optimistisch, dass die Impfkampagne jetzt gut anläuft. Jammern bringt uns nicht weiter.

Jacko08
08:27 von Nachfragerin

Es gibt manche Menschen, die haben so viel Hoffnungslosigkeit in allem und jeden, dass da auch kein "Hoffnungsschimmer" mehr zu erwarten ist... die böse Regierung: alles was sie tut (ob Impfzentren, ob Hausärzte) kann ja nur schlecht geredet werden... für einige ist es mittlerweile Hobby. Für mich ist das nicht mehr ernst zu nehmen. Ich wünsche Ihnen trotz allem noch einen ruhigen Osterfeiertag.

DerVaihinger
@Nachfragerin, 09.09h

Die Impfung wird den Hausärzten mit 20 Euro vergütet.
Was die Logistik angeht, so sind ohnehin viel zu viel LKW auf der Straße.
Bei dem mickrigen Bahnnetz lässt sich das allerdings auf die Schnelle nicht ändern.
Die Industrie könnte aber mit der altbewährten Lagerhaltung Abhilfe schaffen.

joe70
Hausärzte dürfen

Jetzt ist es endlich soweit. Der Saturn steht im Wassermann. Hausärzte können, über einen Monat geplant, ihren Patienten eine Spritze verabreichen.
Nach Weihnachten durfte mit dem Impfen begonnen werden, nach Ostern dürfen die Hausärzte, sicher kann man nach Pfingsten Lockerungen für Geimpfte planen, aber natürlich nur, wenn die dritte Welle vorbei ist.
Also doch Weihnachten.

Rainer Niemann
um 10:09 von wenigfahrer

Brauchen sie nur nachlesen, das ist für eine Woche im aufgetauten Zustand kein Problem.

Leider nur bedingt richtig gelesen:

1.: Im aufgetauten Zustand (impffertig) max. 6 Stunden haltbar.
2.: Bei Tiefkühlschrank (bis -20°C) -Temperaturen max. 5 bis 7 Tage haltbar.

Na dann viel Spaß!

ich1961

10:41 von Rainer Niemann

// Seit März 2020 standen die Impfstoffe aller Hersteller zur Verfügung, nur die böse EU hat erst im November bestellt und dann noch Monate für die Freigabe benötigt? //

Können Sie mir bitte mal Belege
( verwertbare ) liefern, die das bestätigen !
Im März war - meines Wissens - noch nicht einmal an Impfstoffe zu denken.

fathaland slim
11:00, Karl Maria Jose...

>>09:46 von tagesschlau2012
man könnte es treffender auch als wiederholtes staatsversagen bezeichnen<<

Ja sicher.

Staatsversagen überall, wohin man auch blickt.

Und das schon immer.

Ohne Staat kein Staatsversagen. Da haut man sich vor Lachen auf die Schenkel und staunt nur noch.

weingasi1
Am 05. April 2021 um 09:20 von Silene

Tja, nachdem es eine Menge dokumentierte Coronafälle trotz doppelter Impfung in Altersheimen und sogar einen geimpften Super-Spreader in einer Klinik in Halle gab, kann man sich über diese Aussagen nur wundern.
___
Ähhh, wie gross ist denn diese "Menge" ?
Sind 50, 200, 3000 bezogen auf ca. 4 Mios, die bereits 2x geimpft wurden ?

fathaland slim
10:07, Sternenkind

>>.seltsam, seltsam wurde uns nicht immer erklärt die Zahl der Tests hätte mit der Zahl der Neuinfektionen nix zu tun...<<

Manchen Menschen kann man eine Sache tausend Mal erklären, sie verstehen sie immer noch nicht.

Carina F
@10:27 von Autograf

>>>Arztpraxen erhalten die ersten zwei Wochen BioNTech, schlicht weil nichts anderes derzeit verfügbar ist. Danach kommt die nächste AstraZeneca-Lieferung, die geht dann an die Praxen. In 1-2 Monaten, wenn die richtige Massenproduktion angelaufen ist, und alle Praxen soviel bekommen, wie sie wollen....>>>

Im Artikel stand der Biontec Impfstoff, ich habe also nichts falsches geschrieben. Und auch wenn ich sehr zu schätzen weiß, was sie posten.
Sehe ich aus meiner Erfahrung heraus in meinem Bundesland/Kreis auch die HAs nur holprig u leider auch nicht schneller impfen, als unser komplett unter Kapazität laufendes Impfzentrum. Sorry in NRW haben die Impfinteressenten die Popo Karte! Denn nichts läuft wie kommuniziert.
Realität gegen 'Versprechungen" von oben, Realität gewinnt.

fathaland slim
10:47, Sisyphos3

>>also zu einer privat geführten Praxis hätte ich erheblich mehr Vertrauen als zu nem Impfzentrum,
wo die eine Hand nicht weiß was die andere tut<<

Unser alter Hausarzt, der über die Jahrzehnte zum Freund der Familie wurde und jetzt im Ruhestand ist, impft ehrenamtlich im Impfzentrum.

Nur ein Beispiel.

weingasi1
Am 05. April 2021 um 09:09 von Nachfragerin

Den Hausärzten wird es da deutlich besser gehen: Wer etwas von dem raren Impfstoff ergattern konnte, wird für einen Pieks sicherlich mehr als 50 Euro in Rechnung stellen.
___
Tja, Augen auf bei der Berufswahl !
Oder kommt jetzt vielleicht wieder eine Neiddebatte, weil die Ärzte, die ja ohnehin die Mios nur so scheffeln, jetzt auch noch die Summe XX fürs Impfen bekommen ? Ob das eine Rolle spielt, oder sollte das mit der Vergütung erstmal durch alle Instanzen und Gremien gehen, vielleich EU-weit ausgeschrieben werden ? Eventuell machen es die bulgarischen Ärzte für € 32,50.
Also, manche haben Probleme......
hoffentlich kann man da wieder einen Politiker zur Rechenschaft ziehen, weil dessen Schwager, ein Arzt, auch impft. Da kann man dann wieder wundervoll bashing betreiben ! Macht ja auch Spaaaass ;(

Nachfragerin
@Adeo60 - Deutschland könnte viel weiter sein.

11:19 von Adeo60 :
"Die Hausärzte waren nicht eingebunden, weil es nicht genügend Impfstoff gab."
> Und nun werden sie eingebunden, obwohl es noch immer an Impfstoff fehlt.

"Was wäre wohl in D gewesen, wenn man AstraZeneca, wie die Briten, breitgestreut an alle Altersgruppen verimpft hätte?"
> Dann würde AZ nicht ungenutzt herumliegen und die Impfquote wäre höher.

"Deutschland hat diese bisher noch vergleichsweise gut gemeistert."
> Jaja. Schlimmer geht immer.
Deutschland hat über 500 Millionen Euro in die Impfforschung investiert, aber unsere Impfquote liegt lediglich bei 12% und damit auf einer Stufe mit Marokko und Polen. In der Türkei wurden mehr Impfungen verabreicht. Das ist unbefriedigend.

"[...] seinen Sie vielleicht auch mal ein klein wenig dankbar und optimistisch, dass die Impfkampagne jetzt gut anläuft."
> Die Kampagne lief schon letztes Jahr an.

"Jammern bringt uns nicht weiter."
> Schönreden leider auch nicht.