Das Corona-Test-Zentrum am Flughafen Palma de Mallorca

Ihre Meinung zu Ab heute gilt Testpflicht für Reiserückkehrer

Ab heute gilt für alle Reisenden, die nach Deutschland fliegen, eine Corona-Testpflicht. Die Einreise ist nur noch mit einem negativen Ergebnis möglich. Ein generelles Verbot von Auslandsreisen gibt es aber nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Advocatus Diaboli 0815
Rechtlich fragwürdig

deutschen Staatsbürgern die Einreise zu verweigern. Ich halte Reisen in Risikogebiete (Inzidenz größer 50) auch für unsinnig und halte eine generelle Testpflicht für richtig (auch dass man die Kosten hierfür selbst bezahlen muss) aber das ganze setzt doch auch die Kooperation des Reiselandes voraus. Was wäre wenn man dort zur Ausreise gezwungen würde aber in D nicht einreisen dürfte?
Des Weiteren ist es mit der Lohnfortzahlung bei Quarantäne zwar so geregelt dass man Pech hat wenn man in ein offizielles Risikoland gereist ist - aber wenn das Land kein Risikogebiet war dann besteht aktuell Lohnfortzahlung nach dem Infektionsschutzgesetz.
Ich fürchte hier gibt es bald noch mehr Arbeit für Anwälte.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es bedarf keiner weiteren Beschränkungen!
Sollte der seit einiger Zeit wieder ansteigenende Inzidenzwert durch das parallel dazu stattfindende massenhafte Testen der Bürger begründet sein, müsste sich im Verlaufe der nächsten Tage und Wochen eine deutliche Reduzierung dieses Anstiegs bzw. eine Verflachung dieser Anstiegskurve einstellen. Selbst wenn sich ein flacher Verlauf dieser Kurve bei einer Anzahl von täglich 20.000 Ansteckungen stabilisieren würde, wäre das kein Problem und schon gar kein Anlass die aktuellen Beschränkungen weiter zu verschärfen, eher wäre das Gegenteil dazu dann angezeigt, da die Quote der auch schwereren Erkrankungen nicht vergleichbar ist mit der des letzten Jahres aufgrund der wesentlich höheren Anzahl von Testungen.
Auch die höheren vor uns liegenden Tagestemparaturen werden zu einer solchen Entwicklung beitragen. Wir brauchen deshalb keine weiteren Verschärfungen der bestehenden Beschränkungen, da sich diese Entwicklung von selbst einstellen wird!

H. Hummel
Recht so!

Sich einen schönen Lenz machen aber das Risiko erkrankt zurückzukehren auf die Deutsche Allgemeinheit abwälzen ... geht in diesen Zeiten garnicht.
Notfalls muss die transportierende Airline für die Tests VOR dem Abflug sorgen: an Bord nur mit gültigem, negativen Test oder Impfnachweis.
Und: bei der Einreise ins Gastland sollte das gleiche gelten ... um nicht zum Export des Virus beizutragen.
Wer Geld für die Reise hat, sollte sich auch 2 Tests leisten können.

Emil67
Nebelkerzen

über Neiddebatte.

Wer nicht wie andere die Impfung auf die Kette bekommt, muss sich andere Schuldige suchen und anprangern.

Wenn es funktioniert!!!!

Hoffentlich aber nicht ;-)

vweh
Hat ja nur 15 Monate gedauert...

um so eine einfache Maßnahme einzuführen.
Mich wundert bei dieser Schneckentemporegierung aber eigentlich nichts mehr. Die hat uns in allen Belangen nach hinten geworfen und in ein zwanghaften Winterschlaf versetzt.
Corona kann man so nicht besiegen. Dafür agiert das Virus zu schnell...

saschamaus75
@08:19 von Advocatus Diabo..

>> Ich fürchte hier gibt es bald noch mehr
>> Arbeit für Anwälte.

Wer während einer Pandemie unbedingt Urlaub machen muß, der braucht keinen Anwalt, sondern einen Arzt, Und zwar einen für das Oberstübchen. -.-

Dummheit muß wehtun, zur Not finanziell! oO

dap
Einreise nach D

An alle, die denken dass man gar nicht mehr nach D einreisen darf (auch nicht von EU-Staaten). Ich arbeite in einem anderen EU-Land und wuerde schon gerne einmal alle 3 Monate meine Frau in D besuchen dürfen (mit Quarantäne in beiden Richtungen). Die EU-Aussengrenze ist vergleichsweise dicht abgeschottet für den Flugverkehr. Warum soll es also weniger gefährlich sein von Hessen nach Bayern im Zug zu fahren, als von A nach B zu fliegen innerhalb der EU? Insbesondere wenn gleichzeitig Testpflicht besteht vor betreten des Flugzeugs. Werden Zugführer ebenfalls zwangsweise getestet und der Test kontrolliert? Oder Autofahrer?

Mortadella
Im Prinzip nicht falsch...

... allerdings liegt das größere Problem bei dem schleppenden Impftempo. Die Menschen wollen reisen. Die Menschen wollen mal wieder raus und was anderes sehen. Die Menschen wollen einfach nur Urlaub machen!

Ich reise aktuell nicht, weil ich es für zu gefährlich halte, aber sobald ich geimpft bin, wird ein Auslandsurlaub das erste sein, was ich tue. Es war bei mir immer so, dass ich eher woanders gespart habe, um mir dann schöne Reisen leisten zu können, das ist für mich essentiell wichtig. Andere Leute kaufen sich vielleicht ein dickes Auto oder ein Haus, ich reise lieber. Seit meiner Kindheit bin ich es gewöhnt, zwei- bis dreimal pro Jahr im Ausland Urlaub zu machen und das werde ich auch weiterhin so halten, wenn es wieder möglich ist.

saschamaus75
@08:22 von Meinung zu unse..

>> Sollte der seit einiger Zeit wieder
>> ansteigenende Inzidenzwert durch das
>> parallel dazu stattfindende massenhafte
>> Testen der Bürger begründet sein

Und der dazu 1½ Wochen zeitversetzte Anstieg bei der Intensivbettenbelegung gerade liegt auch am "massenhafte Testen der Bürger"?

Georg56
Warum nur Airlines?

Wieder die nächste Ungerechtigkeit! Warum benötigen Rückkehrer mit der Bahn oder Auto keinen Test? Was ist z.B. mit den Rückkehrern aus den Schweizer Skigebieten?

vriegel
Evaluierung von Maßnahmen

„ Der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, kritisiert eine unzureichende Auswertung der bisherigen Maßnahmen, um die Pandemie einzudämmen. "Eine Prognose darüber abzugeben, welche Maßnahmen zielführend sind, halte ich aktuell für schwierig. Das liegt auch daran, dass die Instrumentarien, die immer wieder herangezogen werden, nicht ausreichend evaluiert wurden", sagt Weigeldt der Zeitung "Rheinische Post".

Stattdessen "hangelt man sich von Maßnahme zu Maßnahme", ohne dass ein klarer Plan erkennbar sei. Die bisherigen "Drohszenarien" seien mit Sicherheit nicht geeignet, die Menschen mitzunehmen. "Damit muss dringend Schluss sein!"

Ich habe den Eindruck, dass alle Akteure unterhalb der obersten politischen Ebenen sinnvolle Ansichten und Ideen haben.

Wieso lässt man die oben denn dann nicht ganz außen vor..?

Vor allem Merkel hat sich bislang eher mit der Beugung des Grundgesetzes hervor getan.

werner1955
Ab heute gilt für ,

uns Bürger ein gute Politik mit Corona.

Danke Frau Merkel und toll was die MP bis jetzt geschafft haben.

SirTaki
Zu erwarten und richtig

Reisen soll jeder, reisen will jeder. Und so versuchen manche, dem Stress einer Pandemie zu entgehen. Verständlich. Wer reist, hat auch Pflichten. Im Ausland ist man auf sich selbst gestellt und trägt alleinige Verantwortung. Nicht neu, sondern Bedingungund Selbstverpflichtung. Wer nun angeblich überrascht wurde, bei Rückkehr selbst für Infektfreiheit und Tests zu sorgen und zu zahlen, verkauft uns alle für dumm. Natürlich war zu erwarten, dass die Tests stattfinden. Nur wer alles ignoriert und seinem Willen unterordnen will, wird ein böses Erwachen erleben. Das Virus reist überall (mit). Und die Verantwortung in unserer Gesellschaft tragen alle, die Risiken zu minimieren und auszuschalten. Das ganze Verfahren gehört zu einer guten Reiseveorbereitung dazu. Wie immer.

skydiver-sr
Meine Frage

Gilt diese Einreiseregelung WIRKLICH für ALLE ?

Esel_85
Das Problem der Reisen

Falls wir das Virus global wegen impfresistenten Mutanten nicht in den Griff bekommen wird ein Reiseverbot unumgänglich sein. Das Problem ist auch die Überdispersion bei Sars2 und die dazugehörige Perkolation. Durch Reisen werden global Cluster vernetzt und es werden Schwellenwerte überschritten, wodurch der R-Wert sukzessive ansteigt. Das konnte man die letzten Wochen bei B117 in Europa beobachten. Wenn sich das Virus dann hinreichend vernetzt hat, geht der R-Wert und damit die Infektionen schnell nach oben. Jeder Staat, der Corona ohne Impfungen ohne Kontrolle gebracht hat, arbeitet mit Hotelquarantäne. Das muss spätestens im Nachgang alles analysiert werden, sonst gibt es in der nächsten Pandemie wieder suboptimale Zustände. Wir sind außerdem gut beraten, zukünftig auftauchende Sars-Varianten aus dem Land zu halten. Die Kosten der Reisefreiheit sind in meinen Augen nicht angemessen.

Klappdrachenpensionär
Mal abwarten was die Gerichte sagen

Die Testpflicht kommt faktisch einem Einreiseverbot für Deutsche ins eigene Land gleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gerichte hier mitspielen insbesondere auch deshalb, dass auf dem Landweg keine Testpflicht aus Nicht-Hochinzidenzgebieten besteht und somit eine Ungleichbehandlung stattfindet.
In meinen Augen wird diese Regel der Politik um die Ohren fliegen und da es eigene Staatsbürger betrifft auch zurecht.

Bender Rodriguez

Die Rückkehr ins Hochrisikogebiet nur mit Test? Ich frag mich, warum überhaupt jemand die Teutonen bei sich urlauben lässt .

xeniosson
Ob das alleine genügt?

Fakt ist, dass man sich an Urlaubsorten genauso infizieren kann, wie an anderen Orten.

Fakt ist auch, dass an Urlaubsorten die Chance größer ist, sich Mutationen von anderen Orten einzufangen, so wie die B117 ja auch irgendwie zu uns gestolpert sein muss.

Dann muss man aber auch mehr testen als nur mal eben vor dem Abflug. Eine allgemeine Pflicht-Quarantäne nach einer Flugreise wäre da besser, wenn man nach fünf Tagen dann einen PCR Test macht, der im Flugpreis enthalten sein muss.

Gleichzeitig muss jetzt alles verimpft werden, was da ist. Vorratshaltung wofür und die unsäglichen Sperren für andere Gruppen müssen weg, wenn auch nur eine Impfdosis verfallen könnte.
Wer dann noch beim Impfstoff wählerisch wird, bekommt den nächsten Termin erst in 8-12 Wochen oder wenn genug da ist (AZ nur an Frauen ab ca. 50).

Und - leider - nochmal einen kurzen und harten Lockdown, statt Flugreisen mit 180 Menschen auf einem so kleinen Raum wie sonst niemals erlaubt.

Alles Gute für uns alle.

Account gelöscht
Am 30. März 2021 um 08:51 von werner1955

Vielen Dank für dieses sarkastischen Beitrag.

Denn ernst gemeint kann das nun wirklich nicht sein.....

EinreiseausLuxohneTest
Einreisen ohne Quarantäne

Wenn man als Ankunfts- sowie Abflughafen Luxemburg auswählt muss man bei Einreise nicht in Quarantäne, egal aus welchem Land man kommt :)

Wombat Warlock
@08:22 von Meinung zu unse..

08:46 von saschamaus75:

"Und der dazu 1½ Wochen zeitversetzte Anstieg bei der Intensivbettenbelegung gerade liegt auch am "massenhafte Testen der Bürger"?"

Aber sicher doch, haben Sie etwa nicht gewusst, dass es sich diesen Patienten lediglich um Menschen handelt, die vom vielen Testen und den ganzen Lockdown-Maßnahmen und Masketragen erschöpft sind? (Das stand so in meiner Telegram-Gruppe.)

PS: Das Argument mit der steigenden Inzidenz wegen "fabelhafter Testweltmeisterschaft" und des wundersamen Verschwinden des Virus im Frühling: Das war doch bereits letztes Jahr im Weißen Haus populär. Wieviele Menschen sind wegen diesem Schwachsinn unnötig gestorben?

Nachfragerin
Testpflicht für alle

Man sollte jede Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf genauso reglementieren wie eine private Reise: Je ein Test vor der Hin- und Rückfahrt und 10 Tage Quarantäne, falls der Arbeitsplatz in einem Risikogebiet liegt. Die Epidemie wäre in vier Wochen vorbei.

Bullok
Da will ich doch nur hoffen

wenn wir schon ins Ausland reisen dürfen, was ich für total fahrlässig halte, das dann auch hier in Deutschland die Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze usw. öffnen und Leute dort ihren Urlaub verbringen dürfen.
Wenn dem nicht so sein sollte hoffe ich auf eine Klagewelle um Gerechtigkeit einzuklagen.

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 08:22

Zu schön, um wahr zu sein, was Sie da - scheinbar - logisch herleiten. Oder besser: sich wünschen.

Wäre da nicht die ansteigende Zahl derjenigen, die in jüngerem Alter mit Covid19 im Krankenhaus landen.

Bitte nicht ausblenden!

vriegel
Wer mehr testet findet mehr..?!

Wenn man ehrlich ist, dann hatten wir um Weihnachten inklusive Dunkelziffer weit über 100.000 Neuinfektionen täglich. Bei offiziell 25.000-30.000.

Jetzt wird viel mehr getestet, daher ist es auch wahrscheinlich, dass wir in den nächsten Wochen bis zu 100.000 Neuinfektionen täglich sehen werden. Und auch da gibt es noch eine erhebliche Dunkelziffer.

B 1.1.7 ist ansteckender, das Virus verbreitet sich also schneller. Verhindern werden wir das nicht.

Auch in England haben die lockdown Massnahmen nicht viel genutzt. Die Kurve ist von allein abgeflacht, nachdem sie schnell nach oben geschossen ist.

Ein lockdown zieht das Geschehen in die Länge, er verhindert aber kaum Infektionen und Todesfälle. Das ist nur dann der Fall, wenn ein lockdown allumfassend, andauernd und lang ist.

Sehr lang.

Um eine Überlastung der Kliniken zu vermeiden, kann es kurzzeitig aber sinnvoll sein. Da sind wir aber noch sehr sehr weit weg von!

Locker werden
08:57 von Bender Rodriguez

" Ich frag mich, warum überhaupt jemand die Teutonen bei sich urlauben lässt ."

Ist das ihr Ernst?

Kleiner Denkanstoß:

Es gibt Regionen die vom Tourismus leben. Das heißt die Menschen in den Regionen verdienen ihr Geld mit den Touristen.
Das bedeute das diese Menschen die vom Tourismus leben, kein Einkommen haben solange es keine Touristen gibt.

Früher hat man mal gesagt, man muss seine Brötchen verdienen. Das sagte man weil man halt Arbeiten musste um sich essen kaufen zu können.
Es ist nicht jedes Land so aufgestellt wir die BRD in der es z.B. Kurzarbeitergeld gibt.

Jetzt haben die Menschen in den Regionen die Wahl, mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 0,2% an Corona zu sterben oder nichts zu essen zu bekommen.
Man braucht keine Genie zu sein um da eine entscheidung pro Touristen zu fällen.

schabernack
08:22 von Meinung zu unserer Truman Welt

«Sollte der seit einiger Zeit wieder ansteigenende Inzidenzwert durch das parallel dazu stattfindende massenhafte Testen der Bürger begründet sein, müsste sich im Verlaufe der nächsten Tage und Wochen eine deutliche Reduzierung dieses Anstiegs bzw. eine Verflachung dieser Anstiegskurve einstellen.»

Sollte … müsste … hätte … würde … könnte.

Die Zahl der Tests steigt. Der Prozentsatz an positiven Tests unter den vorgenommenen steigt auch. Das ist der Indikativ zum Konjunktiv der Mathe vom Sollte.

Was notwendig ist, ist keine Verflachung vom Anstieg der Kurve in müsste dann später mal in Wochen evtl. sein. Sie wollen ganz offensichtlich bis zu ewig + 3 Tage mit Vieles ist unmöglich rumhampeln, und noch in 8 Wochen über das gleiche von Müsste-Mathe schreiben.

Das Prinzip ist mega-simpel schon für's Grundschulkind:
Inzidenz muss runter auf mind. <50 + der R-Wert auf <1,0.
Sonst wird das Schlamassel ewig weitergehen. Viel Spaß dabei.

Mit Sollte & Müsste Mathe wird das nie was !

Advocatus Diaboli 0815
@08:40 von saschamaus75

"Dummheit muß wehtun, zur Not finanziell!"
Wer wirklich ein hohes Risiko hat an Corona zu erkranken dass sind nicht so sehr die Urlauber (vor allem wenn sie nicht in Risikogebiete verreisen) sondern das Pflegepersonal und die Ärzte. Ist das dann auch Dummheit wenn diese erkranken?

Marcelino
werner1955

Entschuldigen Sie bitte, ist Ihr Kommentar Satire, oder ist das wirklich Ernst gemeint. Wenn ja, bin ich im falschen Film und es würden keine 1000 Zeichen reichen um Ihnen das Gegenteil darzulegen.

Beste Grüße

harry_up
@ vriegel, um 09:05

Sie werden nicht müde, immer wieder dieselben unzutreffenden Argumente anzuführen, denen Sie dann auch noch selbst widersprechen.

"Ein Lockdown verhindert keine Ansteckungen?"
Ok. , wenn Sie den anders definieren als ein ernstzunehmender Virologe..., aber sowas wie Laschet oder Hans jetzt durchziehen ist mit "Lockdown" nicht gemeint.

Wenn möglichst viele Leute sich selbst weitestgehend isolieren und alle bekannten Vorsichtsmaßnahmen einhalten, wird die Gefahr einer Ansteckung gemindert. Wie kann man das anzweifeln?

Und was in England gemacht wurde, hatten Sie das nicht mitbekommen? Erst nach harten Einschränkungen macht Johnson jetzt wieder die Tore weit.

Mal abwarten, wie lange das funktioniert, aber immerhin wird dort mehr geimpft als (noch) hier.

saschamaus75
@09:10 von Locker werden

>> Es gibt Regionen die vom Tourismus leben.

Falsch! Es gibt Konzerne, die damit Geld verdienen. Die bauen an Orten mit angenehmen Klima o.ä. Hotels und stellen die Eingeborenen dort zu Dumpinglöhnen an.

Advocatus Diaboli 0815
@08:54 von Esel_85

"Reiseverbot und Kosten der Reisefreiheit"
Die Reisen sind eigentlich weniger ein Problem sondern nur eine Nebelkerze um von den wirklichen Problemen abzulenken. Problematischer sind die zig-tausende Pendler aus all unseren Nachbarländern die täglich ein- und ausreisen. Ein weiteres Problem sind die zahlreichen Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft (die ersten Erntehelfer für den Spargel sind auch schon da) die viel eher Corona (oder andere Viren) einschleppen können.
Sie haben nicht unrecht wenn Sie von Kosten sprechen - nur geht es eigentlich um den Preis für die ganze Globalisierung die wir haben - und die ja alternativlos ist!

andererseits
@ 08:36 von Emil67

Wer wirklich glaubt, bei der Mammutaufgabe der Pandemiebekämpfung ginge es auch nur ansatzweise um Neid, hat leider noch gar nichts begriffen.

Advocatus Diaboli 0815
@08:58 von xeniosson

"Fakt ist, dass man sich an Urlaubsorten genauso infizieren kann, wie an anderen Orten.
Fakt ist auch, dass an Urlaubsorten die Chance größer ist, sich Mutationen von anderen Orten einzufangen, so wie die B117 ja auch irgendwie zu uns gestolpert sein muss"
Umgekehrt ist es aber ebenfalls korrekt: Fakt ist dass man sich zuhause genauso infizieren kann wie anderswo. Und Fakt ist auch, dass die Mutationen bei uns mittlerweile genauso verbreitet sind wie anderswo. Selbst in Mallorca ist der prozentuale Anteil B117 nicht höher als in D.
Und dass die Mutationen bei uns sind war auch schon bevor die ersten Urlauber verreist sind. Wenn die "Mutanten" nicht zu Fuß über die Grenzen gehüpft sind, dann kamen Sie vielleicht mit den täglichen Pendlerströmen per Auto?
Übrigens ist B117 nicht die erste Mutation da der zuvor vorherrschende Virustyp in Wirklichkeit bereits die x-te Mutation des ursprünglichen Virus war.

Adeo60
@Meinung, 08:22 Uhr

Ich muss Ihnen leider widersprechen. Wir brauchen die Beschränkungen und ggf. auch Verschärfungen, da die massiv ansteigenden Inzidenzzahlen die Gefährlichkeit der Mutationen klar zum Ausdruck bringen. Stimmt es Sie im übriges nicht auch nachdenklich, dass alle anderen Länder Beschränkungen erlassen haben, oft in sehr viel schärferer Form...? Ignorieren Sie die Meinung der Experten, Ärzte und Ärzteverbände, Virologen und Epidemiologen, die dringend einen Lockdown fordern...? Haben Sie kein Verständnis dafür, dass das med. Personal in den Krankenhäusern, Krankenschwestern und Pfleger für unsere Gesundheit malochen und leider nicht die "Freiheit" haben, das Virus zu ignorieren...? Die vermehrten Testungen tragen nur gering zur Steigerung der Infektionszahlen bei. 70% der Bürger befürworten die Maßnahmen oder fordern Verschärfungen. Die Politik und die Experten scheinen also auch die nötige Akzeptanz in der Bevölkerung zu haben.

joe70
Warum erst ab heute?

Dieser Schritt hätte vor der Aufhebung des Lockdowns fürs Ausland kommen sollen. es passt aber um deutschen Corona-Management.
Und warum darf ich in den Osterferien nicht an die Ostseeküste?

Carina F
Nicht so sehr Urlauber? @ 09:25 von Advocatus Diabo.

>>>Wer wirklich ein hohes Risiko hat an Corona zu erkranken dass sind nicht so sehr die Urlauber (vor allem wenn sie nicht in Risikogebiete verreisen) sondern das Pflegepersonal und die Ärzte. Ist das dann auch Dummheit wenn diese erkranken>>>

Was haben ÄrztInnen/PflegerInnen mit Urlaubern zu tun, welche eventuell sich im Reiseland nicht an Beschränkungen halten u doch "ganz Privat" feiern oder gemeinsame Abende in lockerer Geselligkeit verbringen?
Ich zerreiße mir wirklich nicht "das Maul" über Urlauber zZ! Aber die Tespflicht ist verdammt richtgig, da man nicht wissen kann, was die Urlauber an "privater Lockerheit" im Urlaub ausgenutzt haben!
Urlauber generell verurteilen Nein, Alle Rückkehrer dennoch testen, JA!

Advocatus Diaboli 0815
@09:03 von Nachfragerin

"Man sollte jede Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf genauso reglementieren wie eine private Reise: Je ein Test vor der Hin- und Rückfahrt und 10 Tage Quarantäne, falls der Arbeitsplatz in einem Risikogebiet liegt"
Wirklich? Auch für Krankenpfleger und Ärzte deren Arbeitsplatz naturgemäß immer ein Risikogebiet ist?

Jacko08
09:16 von schabernack

>>08:22 von Meinung zu unserer Truman Welt
Sollte … müsste … hätte … würde … könnte.

Die Zahl der Tests steigt. Der Prozentsatz an positiven Tests unter den vorgenommenen steigt auch. Das ist der Indikativ zum Konjunktiv der Mathe vom Sollte.
Was notwendig ist, ist keine Verflachung vom Anstieg der Kurve in müsste dann später mal in Wochen evtl. sein. Sie wollen ganz offensichtlich bis zu ewig + 3 Tage mit Vieles ist unmöglich rumhampeln, und noch in 8 Wochen über das gleiche von Müsste-Mathe schreiben.
<<

Die selben fünf Wörter, die Sie hier an erster Stelle auflisten, habe ich auch gedacht. Es ist mir leider nicht vergönnt, es in so humorvolle Worte zu packen... darum habe ich den Kommentar lieber wortlos übersprungen. ;-)

andererseits
@08:55 von Klappdrachenpen...

Natürlich gibt es kein Einreiseverbot, es gibt Bedingungen, die mit der Infektionsbekämpfung zu tun haben und völlig rechtskonform sind, weil sie anlassbezogen adäquat sind.

Nachfragerin
@schabernack - Die Politik lenkt ab.

09:16 von schabernack:
"Mit Sollte & Müsste Mathe wird das nie was !"

Es scheitert an einer Politik, die den Kern des Problems nicht erfassen will.

Nach der Testpflicht für Reisende könnte man noch eine Maskenpflicht für Radfahrer, ein Rodelverbot an den Ostseestränden und eine Impfpflicht für Hunde diskutieren. Politischer Aktionismus kommt bei den nicht betroffenen Bürgern gut an und die Politik könnte weitere Wochen vom Kern des Problems ablenken: Unseren beruflichen Kontakten.

Locker werden
09:28 von saschamaus75

">> Es gibt Regionen die vom Tourismus leben.

Falsch! Es gibt Konzerne, die damit Geld verdienen. Die bauen an Orten mit angenehmen Klima o.ä. Hotels und stellen die Eingeborenen dort zu Dumpinglöhnen an."

Was darf Satire?

https://www.die-tourismuswirtschaft.de/was-wir-leisten/zahlen-und-fakte…

- In Deutschland arbeiten 2,92 Millionen Beschäftigte im Tourismus – das sind 6,8 Prozent aller Erwerbstätigen.

6,8% der "Eingeborenen" in Deutschland leben vom Tourismus. Selbst ohne angenehmes Klima.

-15 Deutsche Touristen schaffen einen Arbeitsplatz in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Wer braucht schon Arbeit??

Advocatus Diaboli 0815
@09:35 von Adeo60

"Stimmt es Sie nicht nachdenklich, dass alle anderen Länder Beschränkungen erlassen haben, oft in sehr viel schärferer Form?"
Ja da haben Sie Recht, vor allem wenn man sieht dass diese Beschränkungen oft nichts bringen (siehe Frankreich) und im Falle GB erst die Impfungen der Game-changer werden.
Das hochgelobte Irland ist erstens quasi eine Insel und ist nicht so hochindustrialisiert wie D.

"Ignorieren Sie die Meinung der Experten, Ärzte und Ärzteverbände, Virologen und Epidemiologen, die dringend einen Lockdown fordern"
Nicht alle dieser Experten fordern einen Lockdown; das Problem ist, dass nicht immer der der am lautesten schreit Recht hat. Die Meinungen sind (wie so oft in der Wissenschaft) sehr unterschiedlich.
70% der Bürger befürworten zwar die Maßnahmen- jedoch attestiert mehr als die Hälfte der Bürger der Politik ein Versagen bzgl. der schleppend verlaufenden Impfungen.

Nachfragerin
@andererseits - adäquat oder willkürlich?

09:39 von andererseits:
"[...] es gibt Bedingungen, die mit der Infektionsbekämpfung zu tun haben und völlig rechtskonform sind, weil sie anlassbezogen adäquat sind."

Inwiefern ist es adäquat, einer handverlesenen Anzahl von Bürgern eine Testpflicht aufzuerlegen, während die große Masse völlig ungetestet das Infektionsgeschehen antreibt?

Die Tests sind gut. Sie müssen aber flächendeckend überall dort durchgeführt werden, wo viele Menschen zusammenkommen.

saschamaus75
@09:25 von Advocatus Diabo..

>> Wer wirklich ein hohes Risiko hat...

Versuchen Sie gerade einen Täter(Urlauber)-Opfer(Pflegepersonal)-Tausch? oO

Sie machen Ihrem nickname alle Ehre. -.-

Jacko08
09:03 von Nachfragerin

>>Man sollte jede Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf genauso reglementieren wie eine private Reise: Je ein Test vor der Hin- und Rückfahrt und 10 Tage Quarantäne, falls der Arbeitsplatz in einem Risikogebiet liegt.
<<

Ihre Ironie ist angekommen. Der Sinn für Schnelltest bei Ihnen aber offensichtlich nicht. Was wirklich reglementiert werden sollte: Tests an allen Grenzzugängen wie die Schiene oder Autobahn. Da wäre ich voll dabei.

Nachfragerin
@Advocatus Diabo... - Ansteckungen finden überall statt.

09:37 von Advocatus Diabo...:
"Wirklich? Auch für Krankenpfleger und Ärzte deren Arbeitsplatz naturgemäß immer ein Risikogebiet ist?"

Ganz Deutschland ist ein Risikogebiet.

Wenn man das Infektionsgeschehen beherrschen möchte, muss man möglichst viele Infektionsketten aufdecken und unterbrechen. Da die meisten Ansteckungen im Alltag und nicht auf einer Urlaubsreise stattfinden, taugt das Reisebashing nur zur Ablenkung von den größeren Infektionsquellen.

joe70
Warum erst ab heute?

Dieser Schritt hätte vor der Aufhebung des Lockdowns fürs Ausland kommen sollen. es passt aber zum deutschen Corona-Management.
Und warum darf ich in den Osterferien nicht an die Ostseeküste?

Account gelöscht
um 08:19 von Advocatus Diabo...

"Ich fürchte hier gibt es bald noch mehr Arbeit für Anwälte."

Als Jurist kann ich Ihnen nur mitteilen, dass ein COVID-Test in keiner Weise unverhältnissmäßig erscheint, wenn dadurch die Reisefreiheit unbeschränkt gültig bleibt (sofern es sich nicht um Hochrisikogebiete handelt). Wenn also ein Reisender unbedingt meint, er muss ein Flugzeug ohne Test betreten (was die Fluglinie im Übrigen auch nicht zulassen muss), dann soll er von mir aus das Geld zum Fenster rauswerfen und einen Anwalt bemühen.

Die Kanzlei, die nicht eher aufklärend auf ihren Mandanten einwirkt und ihm von vorne herein klar macht, dass ein solches Verfahren eher aussichtslos ist, arbeitet in meinen Augen unseriös. Ein Anwalt ist keine automatische Klagemaschine, der jeden Unsinn für seine Kläger vor Gericht bringe sollte.

Advocatus Diaboli 0815
@09:37 von Carina F

In dem Beitrag 8:40 wurde quasi suggeriert dass sich Urlauber per se infizieren würden. Das konnte ich so nicht stehen lassen da man im normalen Leben, bei der Arbeit (ua Pflegeberufe) viel mehr einem Risiko an Covid19 zu erkrankten ausgesetzt ist.
Bzgl der Testpflicht bin ich voll bei Ihnen aber die private Lockerheit muss nicht unbedingt nur im Urlaub stattfinden.
Wenn ich zB sehe dass sich 2 Familien mit je 3-4 Kindern treffen und dann noch alle gegenseitig von den gleichen Eisportionen naschen dann ist das epidemiologisch haarsträubend. Dazu braucht es dann nicht einmal Urlaub und dagegen hilft auch keine Ausgangssperre; helfen würde nur gesunder Menschenverstand - dieser kommt jedoch bei von oben herab verordneten Maßnahmen bekanntermaßen zum Erliegen. Es wäre schön wenn sich ein jeder vernünftig verhalten würde - egal ob zuhause oder im Urlaub.

saschamaus75
@09:28 von harry_up

>> aber immerhin wird dort mehr geimpft als
>> (noch) hier.

Das gilt aber nur(!) für die Erstimpfung. Bei den Zweitimpfungen hat Dtl. UK schon um 350.413 überholt. -.-

Advocatus Diaboli 0815
@09:47 von saschamaus75

"Versuchen Sie gerade einen Täter(Urlauber)-Opfer(Pflegepersonal)-Tausch?"
Nein - ich möchte nur klarstellen dass wir alle Opfer sind - und ich wehre mich dagegen wenn Urlauber pauschal als Täter und Sündenböcke deklariert werden.

Carina F
Aha immer noch der Vergleich? @ 09:37 von Advocatus Diabo

>>>Auch für Krankenpfleger und Ärzte deren Arbeitsplatz naturgemäß immer ein Risikogebiet ist?>>>

Wow, sitzen Urlauber etwa mit FFP2 Maske u Schutzkleidung am Strand, Pool?
Der Vergleich hinkt weiterhin.

saschamaus75
@09:35 von andererseits

>> Wer wirklich glaubt, bei der
>> Mammutaufgabe der
>> Pandemiebekämpfung ginge es
>> auch nur ansatzweise um Neid,
>> hat leider noch gar nichts begriffen.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Kokolores2017
@Emil67 - Wieso denn jetzt wieder die Vollkeule

"Neiddebatte"?

Neid auf Leute, die nach Mallorca fliegen? Nein, ich will nur nicht, dass der Spass der eigene ist, aber Risiko und Schäden von der Gesellschaft zu tragen sind (das Prinzip halt, was Schlüsselkonzerne, viele Banken und die Querdenker-Demos verfolgen).

Aber wenn man lange genug auf höchstem Niveau gejammert hat (etwa weil man 1 x nicht in Urlaub fliegen kann), dann glaubt man nach einer Weile tatsächlich, dass man bejammenswert ist.

Aber: das Leben ist Einstellungssache.

Es gibt Leute, die haben jetzt andere Sorgen als Mallorca.

Und wenn Sie in puncto Impferfolg nach GB schielen, dann sehen Sie auch bitte, dass es dort mehr als doppelt so viele Corona-Tote gibt wie hier, dass die AZ-Lieferverträge an die EU zugunsten von GB nicht eingehalten wurden, und dass Johnson den Impferfolg auch mit solch unfairen Mitteln sichert, denn er weiß: die Pandemie - auch als wirtschaftlicher Sündenbock - wird enden, und dann werden die Probleme wieder als Brexit-bedingt sichtbar.

vriegel
@9:28_harry_up- kennen Sie die Kurvenverläufe?

"„Ein Lockdown ist keine langfristige Strategie“ – Natürlich nicht. Das würde wohl auch niemand vorschlagen. " (https://twitter.com/c_droste…).

"Lockdown-Maßnahmen sind laut Drosten unbedingt zu vermeiden. „Sie sind sehr negativ für alle Beteiligten, für die Wirtschaft, für die Medizin, für die Politik, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagte er."
https://www.aekno.de/presse/

Der lockdown in England war sehr hart, hat aber kaum was gebracht. Die Welle zog durch, wurde in die Länge gezogen und flachte ab.

So ist das immer mit Wellen. Falls Sie wissen was eine „Welle“ ist.

Auch in England war viel zu viel offen, daher war der Effekt des lockdowns fast nur ein in die Länge ziehen.

Ein kurzer harter lockdown hat einen kurzen Effekt. Zwei Wochen danach ist man da wo man davor war.

Viele Leute reden von lockdown, verstehen aber offenbar viel zu wenig davon. Ich denke für die ist lockdown = weniger Angst haben.

Also rein psychologisch.

andererseits
@09:46 von Nachfragerin

Nicht zum ersten Mal fügen Sie meinem Kommentar etwas als Unterstellung hinzu, was da nicht steht: Ich habe einem User geantwortet, der den Nachweis eines negativen Corona-Tests bei einer Einreise per Flugzeug fälschlicherweise als Einreiseverbot bezeichnete.
Dass "die große Masse völlig ungetestet" sei, ist einerseits nicht Thema meines Kommentars und andererseits übrigens sachlich falsch.
Dass die Teststrategie insgesamt effektiver werden kann und sollte, unterschreibe ich - übrigens im Sinne der Kanzlerin, die zu Recht betont, dass die Teststrategie der Verringerung der Fallzahlen dienen sollte und nicht als Shopping-Freifahrtschein.

weingasi1
Am 30. März 2021 um 08:22 von Meinung zu unse... rer Truman Wel

Auch die höheren vor uns liegenden Tagestemparaturen werden zu einer solchen Entwicklung beitragen. Wir brauchen deshalb keine weiteren Verschärfungen der bestehenden Beschränkungen, da sich diese Entwicklung von selbst einstellen wird!
__________
Hier scheint mir eher die Hoffnung der Vater des Gedankens zu sein, oder wie ist es zu erklären, dass Brasilien sehr schwer aber auch Südafrica ziemlich betroffen ist. Scheinbar sind dort trotz durchgängig warmer bzw. heisser Temperaturen sogar gfährlich Mutationen entstanden aber auch der Urtyp war zunächst stark vertreten.
Also so ganz kann das mit den Temperaturen nicht stimmen, obwohl es natürlich schön wäre.

Nachfragerin
@Esel_85 - Grenzschließungen sind nicht realisierbar

08:54 von Esel_85:
"Falls wir das Virus global wegen impfresistenten Mutanten nicht in den Griff bekommen wird ein Reiseverbot unumgänglich sein."
> Eine Einstellung des internationalen Warenverkehrs ist in unserer Welt undenkbar. Die damit verbundenen Reisen und Verbreitungswege wird es also auch weiterhin geben.

Davon abgesehen hinkt unsere Politik den Ereignissen immer um Wochen hinterher. Alle bisherigen Grenzschließungen kamen viel zu spät und haben nur Schäden angerichtet.

"Durch Reisen werden global Cluster vernetzt und es werden Schwellenwerte überschritten, wodurch der R-Wert sukzessive ansteigt."
> Wie kommen Sie darauf? Es spielt epidemiologisch doch gar keine Rolle, ob ich zwei Cluster verbinde oder trenne, da die Dynamik innerhalb des jeweiligen Cluster abläuft. Ein bereits Erkrankter wird ja auch nicht kränker, wenn er einen anderen Erkrankten trifft.

Der R-Wert wird maßgeblich von der Zahl der Kontakte und den getroffenen Schutzmaßnahmen bestimmt.

Non-Partisan
Bender Rodriguez

manche Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt mit den "Teutonen" und in anderen Ländern pämpert der Staat diese kleinen Unternehmen nicht wie in Deutschland. Also haben die die Wahl zwischen Totalabsturz oder Risiko

weingasi1
Am 30. März 2021 um 08:33 von H. Hummel

Notfalls muss die transportierende Airline für die Tests VOR dem Abflug sorgen: an Bord nur mit gültigem, negativen Test oder Impfnachweis.
Und: bei der Einreise ins Gastland sollte das gleiche gelten ... um nicht zum Export des Virus beizutragen.
Wer Geld für die Reise hat, sollte sich auch 2 Tests leisten können.
___
Genauso wurde es am WE auch kommuniziert. Die Airline prüft VOR dem Rückflug. Ist der Test positiv, MUSS man in ein Hotel in Flughafennähe (Preis ist in der Versicherung enthalten, die im Reisepreis beinhaltet ist ). Wer in SEIN Hotel will, muss das bezahlen.
Im übrigen stimme ich Ihnen zu. Tests wg. Urlaubsreisen müssen selbst bezahlt werden. Wie schon gesagt, ich halte die Diskussion, die unter DEN Bedingungen geführt wird, für eine Neiddiskussion, denn wer fühlt sich bei diesen Testvorschriften gefährdeter als von jemandem, der z.B. mit dem ÖPNV unterwegs war ?

Der Lenz
@Sparpaket um 09:01

>Deshalb wäre eine Testpflicht für alle Flugpassagiere sinnvoll, die hier landen, egal, ob Inlands- oder Auslandsflug.<

Lustige Idee
Dann müssten alle die mitgeflogen sind in Quarantäne wenn ein Fall an Bord war, und natürlich nachgetestet werden usw.
Ganz großes Kino.

werner1955
dieses sarkastischen Beitrag,

Der_Wunderer_1970 @
Richtig, aber alles ander geht bei den "rötern" nicht durch.

weingasi1
Am 30. März 2021 um 08:40 von saschamaus75

Wer während einer Pandemie unbedingt Urlaub machen muß, der braucht keinen Anwalt, sondern einen Arzt, Und zwar einen für das Oberstübchen
____
Wenn Sie mir jetzt sagen, wieso das nötig sein sollte, wenn ich von hier, nach einem negativen Test in ein Land fliege, in dem das Inf.-Geschehen Viiiel niedriger ist, in dem seehr strenge Regeln bestehen und wo ich vor Rückkehr in mein Land, wiederum getestet werde und NUR bei negativem Test ausreisen darf und ansonsten im Urlaubsland in kontrolliert Quarantäne muss, dann könnte ich eventuell Ihrem Gedankengang folgen.
So leider nicht. So ist nämlich jeder, der in einer Stadt wohnt, wo Demos stattfinden oder der den ÖPNV benutzt, gefährlicher !

andererseits
@09:54 von joe70

Das passt zum deutschen kindischen Lamentieren: "warum darf ich in den Osterferien nicht an die Ostseeküste?" Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit, nach Antworten zu suchen in einer Suchmaschine Ihrer Wahl - falls Sie die Antworten nicht eh schon kennen. Aber antworten Sie nicht mit dem Verhalten 5jähriger "Aber der... durfte nach Mallorca. Wie gemein!"

weingasi1
Am 30. März 2021 um 08:43 von dap

Warum soll es also weniger gefährlich sein von Hessen nach Bayern im Zug zu fahren, als von A nach B zu fliegen innerhalb der EU? Insbesondere wenn gleichzeitig Testpflicht besteht vor betreten des Flugzeugs. Werden Zugführer ebenfalls zwangsweise getestet und der Test kontrolliert? Oder Autofahrer?
_____
Weil denjenigen, die sich vorstellen, dass man einigermassen gelassen ist, trotzdem natürlich die Vorschriften einhält, die Vorstellung nicht gefällt, dass man sich mal kurzzeitig von hier und dem allgegenwärtigen Corona-Hin-und-Her ausklinken möchte.
Auch wenn das die meisten abstreiten, handelt es sich m.M. um eine Neiddebatte und sei es nur der Neid auf eine gewisse
Unaufgeregtheit.

saschamaus75
@09:45 von Advocatus Diabo..

>> der Politik ein Versagen bzgl. der
>> schleppend verlaufenden Impfungen.

Dtl. ist nach wie vor auf Platz 7 der Weltrangliste der verabreichten Impfstoffe. -.-

SinnUndVerstand
@09:57 von Locker werden

Natürlich gibt es Krankheiten ohne Symptome: Bluthochdruck, viele Tumorerkrankungen in den ersten Phasen... Und natürlich gibt es Covid19-Erkrankungen, die symptomlos verlaufen bzw erst sehr spät nach der Erkrankung diagnostiziert werden. Schauen Sie z.B. mal unter "long-covid-kids" nach.

weingasi1
Am 30. März 2021 um 08:54 von skydiver-sr

Gilt diese Einreiseregelung WIRKLICH für ALLE ?
____
Grundsätzlich ja. Ich weiss allerdings nicht, ob der thailändische König (komplizierter Name), der mit seinem Privatjet immer in unser schönes Bayern kommt, auch davon betroffen ist, aber der kommt aus einem 0-Inf.-Land.
Von wem sprechen Sie denn konkret ? Ich finde die ganzen Leute, die sich trotz Arbeit im med. Bereich nicht impfen lassen wollen oder andere Menschen hier, die sich in gefährliche Situationen bringen (Demos) oder gebracht werden, viel riskanter aber da kann man natürlich nicht so gut hetzen.

saschamaus75
@09:52 von Nachfragerin

>> Da die meisten Ansteckungen im Alltag
>> und nicht auf einer Urlaubsreise
>> stattfinden

Jepp, bisher stimmt das ja auch. Nur jetzt kommen da halt noch die Urlaubsreisenden obendrauf. ;(

weingasi1
Am 30. März 2021 um 09:01 von Sparpaket

Der blanke Horror

tritt ja erst dann ein, wenn am Abflugort im Ausland kein Test mehr möglich ist.
Was dann?
___
Dann fällt uns der Himmel auf den Kopf.
____
So leicht ist es auch in Deutschland nicht, in der Provinz schnell eine Testmöglichkeit zu finden, die auch eine Bescheinigung beinhaltet.
_____
Also wenn ich aus der Pampa zu einem Flughafen komme, um in Urlaub zu fliegen, dann werde ich doch wohl auch zu einer Teststation kommen, oder ?
Also manchmal tauchen hier Fragen auf, da kann man sich nur wundern, wie die Leute so im Alltag zurecht kommen.

Advocatus Diaboli 0815
@ 09:59 von Carina F

"sitzen Urlauber etwa mit FFP2 Maske u Schutzkleidung am Strand?"
Beim Tragen einer FFP2-Maske wird gern vergessen dass diese auch keinen 100% Schutz gewähren (va wenn man sie falsch oder zu lange trägt).
Es wird auch gern vergessen dass der Fokus auf Abstand liegen sollte. Wenn man im Freien genügend Abstand hält (das sollte idR am Strand kein Problem sein) dann braucht es keine Maske - das werden Ihnen alle Aerosol-Experten bestätigen.
In geschlossenen Räumen machen Masken sehr wohl Sinn - allerdings sollte man trotzdem möglichst den Abstand einhalten (was aber hin und wieder sogar selbst von Regierungsmitgliedern vergessen wird)

KowaIski
@ vriegel

Vor allem Merkel hat sich bislang eher mit der Beugung des Grundgesetzes hervor getan.

Quatsch.
Beugung ist andererseits ein typisches Wellenphänomen.

weingasi1
Am 30. März 2021 um 09:28 von saschamaus75

>> Es gibt Regionen die vom Tourismus leben.

Falsch! Es gibt Konzerne, die damit Geld verdienen. Die bauen an Orten mit angenehmen Klima o.ä. Hotels und stellen die Eingeborenen dort zu Dumpinglöhnen an.
___
Eigentlich sollte man auf einen solchen, durch dummlinks ausgelöste Pauschalmeinung, die sogar objktiv gesehen falsch und blödsinnig ist, garnicht antworten.
Und lassen Sie das mal die "Eingeborenen"
selbst entscheiden bzw. beurteilen.
Den Ausdruck finde ich übrigens sehr despektierlich. Besonders für einen Menschen mit linker Gesinnung.