Zwei Hände liegen auf einer Computer-Tastatur.

Ihre Meinung zu Russland unter Verdacht: Cyberangriff auf Politiker

Hacker sollen die privaten E-Mail-Konten von Politikern angegriffen haben. Der Verfassungsschutz warnt nun vor einer möglichen russischen Desinformationskampagne. Von Florian Flade.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
108 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Russland unter Verdacht: Cyberanfriff auf Politiker....

Wer sollte auch sonst unter Verdacht sein ? Außerdem könnte da auch mal mehr zu den Cyberangriffen stehen: Welche Politiker sind wie und wann betroffen ?

Ansonsten fühlt es sich bei der Gemengelage Verfassungsschutz, Russland, Politiker eher nach einer verschörungstheoretischen Angelegenheit an.

tagesschlau2012

Darin soll ein Text in deutscher Sprache enthalten gewesen sein und ein Link, der zu einer Webseite führt, die mit Schadsoftware präpariert ist. Einige dieser E-Mail-Konten sollen erfolgreich kompromittiert worden sein.
#
#
Eine unbekannte Mail ist im Postfach und deutsche Politiker klicken den Link an.
Nicht zu glauben aber scheinbar Wahr.

werner1955
möglichen russischen Desinformationskampagne?

Also wir brauchen da keine Angst vor andern zu haben.

DeRus
"Russland

wird als Angreifer vermutet".
Na wer denn sonst...

werner1955
Nicht zu glauben aber scheinbar Wahr?

von tagesschlau2012 @

Leider doch sehr oft bei unseren Regierungen. Aber auch bei sehr vielen unkritischen Nutzern diese neuen Medien.

pepe_
Verursacher belangen!

Was ist das denn für eine Software, wo man mit einem Klick auf einen Link gleich das ganze Nutzerkonto angreifen kann?

Ist das nicht grob fahrlässig?

Nicht auszudenken was passiert, wenn nächstes mal nicht irgendein Russe sondern direkt ein ausländischer Geheimdienst wie CIA oder Mossad das ausnutzen..

fathaland slim
15:16, Bernd Kevesligeti

>>Ansonsten fühlt es sich bei der Gemengelage Verfassungsschutz, Russland, Politiker eher nach einer verschörungstheoretischen Angelegenheit an.<<

Immer wenn Geheimdienste im Spiel sind, riecht es nach Verschwörung. Denn das ist ihr Metier.

Tim1976
Ich erinnere mich noch...

... an den Hackerangriff auf DSL-Router vor ein paar Jahren.
Auch damals ging man davon aus, dass "Russland" dahinter steckte. Dem war aber nicht so!
Mir persönlich kommt es so vor:
"Und täglich grüßt das Murmeltier..."

Sisyphos3
einer möglichen russischen Desinformationskampagne.

so in der Art von Frühgeborene aus Brutkasten werfen
oder Giftgas vermuten und deshalb nen Krieg anzetteln,

da kommt ja wohl noch einiges auf uns zu

ich1961

Naja, ist schon klar. Das kann " nur " eine Verschwörungstheorie oder Dummheit der Abgeordneten sein.
Das das vermutlich Millionenmal - auch bei Privatleuten - passiert, ist ja auch Dummheit.
Warum kann man nicht mal anerkennen, das es eben in Russland auch " böse Buben " gibt/geben kann?
Und unkritisch sind ja wohl eher die Basher, die hier immer alles schön reden wollen, was Russland betrifft.

Ich empfehle mal allen " M. Lanz " von gestern Abend. Da ging es u.a. um Aserbaidschan und was da so läuft. Ist ja auch nicht so weit weg von Russland !

Werdaswissenwill

Desinformation ?Wenn da was Greifbares wäre wird das doch eher intern benutzt! Erpressung usw usw! Um an die Wichtigen Sachen zu kommen. Aber wenn Politiker Links in Mails Anklicken haben sie es nicht anders verdient!Alleine diese Information zeigt wie Naiv unser Politiker teilweise sind! Die haben in solchen Positionen nichts verloren! Die sind wahrlich eine Gefahr für die Innere Sicherheit.

Morchant
Top recherchiert

Hier ist es die GRU Einheit 2616 im verlinkten Artikel vom selben Autor war es die 26165

Also was jetzt? Wild mit Zeug um sich werfen. Sieht man ja immer öfter hier. Das sollte nicht investigativ heißen, sondern spekulativ!

ich1961
15:37 von Tim1976 Schon

15:37 von Tim1976

Schon wieder eine " Verharmlosung " ?
Im Artikel steht aber eindeutig :

** Das Bundeskriminalamt (BKA) konnte in jahrelanger Ermittlungsarbeit einen der beteiligten Hacker identifizieren. Gegen den Russen liegt seit Mai 2020 ein Haftbefehl vor. Er soll sich in Russland aufhalten. **

Was hat das mit

// Mir persönlich kommt es so vor:
"Und täglich grüßt das Murmeltier..." //

zu tun ??

fathaland slim
15:37, Sisyphos3

>>einer möglichen russischen Desinformationskampagne.
so in der Art von Frühgeborene aus Brutkasten werfen
oder Giftgas vermuten und deshalb nen Krieg anzetteln,<<

Ja, so in der Art.

Obwohl das natürlich amerikanische Desinformationskampagnen waren.

Was Sie natürlich wissen.

Die US-Geheimdienste sind allerdings nicht die einzigen, die mit solchen Mitteln arbeiten. Auch wenn man nach Lesen Ihres Kommentares den Eindruck gewinnen könnte, daß Sie diesen Eindruck erwecken möchten.

traurigerdemokrat

Haftbefehl hört sich doch gut an.

Wurde ein Auslieferungsverfahren angestoßen? (nennt sich bestimmt anders)
Wie reagierte Russland?

Laskaris
Der DAU mal wieder in Aktion ...

"Darin soll ein Text in deutscher Sprache enthalten gewesen sein und ein Link, der zu einer Webseite führt, die mit Schadsoftware präpariert ist."

Eine Mail mit einem unbekannten Absender und einem Link zu einer ebenso unbekannten Webseite ist im Postfach, und was macht man da? Einfach mal draufklicken? Oder vielleicht doch lieber Vorsicht walten lassen?

Peinlich, dass einige Abgeordnete hierzulande offenbar völlig arglos im Umgang mit ihren privaten E-Mail-Accounts sind. Da kenne ich zehnjährige Kinder, die sich dabei klüger anstellen.

Account gelöscht
von fathaland slim 15:36

Also, dem Satz von Ihnen kann man nur uneingeschränkt zustimmen.

Wolfgang GA
Fragwürdige Vorgänge

Natürlich wird spioniert von allen - außer von denen, die zu dumm dazu sind.
Es ist heute möglich, ziemlich genau Urheber von Cyberangriffen zu lokalisieren.
"ziemlich genau" ist aber die Einschränkung :-).
Klar, warum sollen es nicht russische Dienste gewesen sein.

Bin nur ein kleiner Kaufmann mit einer kleinen Firma; war nicht und bin nicht Politiker. Scheinbar ist aber Konzentration auf ein Land (China) schon per se verdächtig.
Und wenn man dann innerhalb von 6 Wochen dazu noch in Nordkorea, Israel und USA war, wird es unterhaltsam.
Nach Unregelmäßigkeiten im Mail-Verkehr habe ich hier in D mein Mobile, Laptop und einen PC checken lassen. Ja, vier Dienste hatten ihre "Spuren" hinterlassen, ohne dass ich eine unbekannte Mail geöffnet hatte (!).
Nein, weder Russen noch Chinesen waren es, sondern nur "unsere Freunde".
Fazit: normal weitergearbeitet und ab und an die Schlapphüte bzw. deren Firmen gegrüßt.

Gruß, Wolfgang

Werdaswissenwill
15:39 von ich1961

Russland ist kein Engel! Aber ein Politiker ist nicht einer wie Millionen andere! Er kommt an Informationen die halt nicht für die Öffentlichkeit unbedingt sind! Danach hat er zu Handeln. Kann er das nicht , ist er für den Job ungeeignet.

tagesschlau2012
Am 26. März 2021 um 15:39 von ich1961

Naja, ist schon klar. Das kann " nur " eine Verschwörungstheorie oder Dummheit der Abgeordneten sein.
Das das vermutlich Millionenmal - auch bei Privatleuten - passiert, ist ja auch Dummheit.
#
#
Lassen Sie es doch mal gut sein die Politiker immer in Schutz zu nehmen.
Politiker werden regelmäßig darauf hingewiesen nicht auf Links in Mails zu klicken damit genau so etwas nicht passiert.
Natürlich ist es eine Dummheit wenn Privatleute dies machen, aber hat nun mal weniger Auswirkung wie bei einem Politiker.

Sisyphos3
15:44 von fathaland slim

Obwohl das natürlich amerikanische Desinformationskampagnen waren.
.
wenn es um "Schweinereien" geht
denke ich sind Russen und Amis (und zig andere) ähnlich kreativ

Zitat : "daß Sie diesen Eindruck erwecken möchten"
woher wollen sie wissen was ich für nen Eindruck erwecken möchte
in jedem Fall mal meine Posting veröffentlicht wird, andere Staaten hier als Vergleich heranzuziehen ....
wäre nicht förderlich

artist22
@Nicht auszudenken was passiert, 15:34 von pepe_

"wenn nächstes mal nicht irgendein Russe sondern direkt ein ausländischer
Geheimdienst wie CIA oder Mossad das ausnutzen.."

Passiert täglich. Gerade heute wieder öffentlich gemacht von Google.
https://archive.is/xAtvD

Tja. Woher sollen die auch wissen, dass es die 'Guten' waren ;-)

Vielfalt.
Desinformationskampagnen sind Normalität

Der Verfassungsschutz warnt nun vor einer möglichen russischen Desinformationskampagne.

Von einem politisch/kulturell kontinentaleuropäisch geprägten Land, sind breitangelegte staatliche Desinformationskampagnen zu erwarten. Das hat Russland mit den meisten anderen Staaten Kontinentaleuropas gemeinsam.

skydiver-sr
Komisch

Hat nicht die TS berichtet,das sich andere Dienste damit brüsteten, so hacken zu können als wenn es die Russen waren?
Ich hab den Artikel noch und würde ihn gern zur Verfügung stellen.
Und jetzt mein Frage...warum soll ich an die Schuld der Russen glauben?
Eventuell sitzen die Desinformanten ja ganz wo anderes.

Zundelheiner
15:39 von ich1961

.....richtig, und die US-Dienste sind ja auch nicht so weit weg von Merkels Handy......

Tim1976
Am 26. März 2021 um 15:42 von ich1961

Sie stellen mir eine Rückfrage zu meinem Beitrag und zitieren einen Artikel der Tagesschau, auf den ich keinen Bezug im Vorfeld genommen habe.
Ich sprach von der Cyberattacke auf DSL-Router am 27. November 2016. Noch am selben Tage wurde "Russland" als Angreifer verdächtigt. Das war allerdings eine falsche Verdächtigung.

ich1961

15:49 von Werdaswissenwill
15:49 von tagesschlau2012

Sie vergessen - mMn. - das auch Politiker
" nur " Menschen sind.
Und wenn ich die vielen Normalos sehe, die genau das auch tun ( auf irgendwelche Links zu klicken - weil perse nicht erkennbar ist, das es Phishingmails sind ) und dann diese - mit Verlaub - dämlichen Kommentare lese, dann kann ich nicht anders. Außerdem finde ich dieses Politikerbashing zum Ko.... !

krittkritt
NSA hat tools, nachdem sie Jeden als Angreifer erscheinen lassen

@15:37 von Sisyphos3
... kann. Ich habe mich vor allem bei früheren Enthüllungen gewundert, dass russische Spezialisten ausgerechnet einen russuschen Text des legendären Geheimdienstmannes Feliks Dscherschinski untergebracht haben sollen. Und sich auch noch "Fancy Bears" nannten!

Wolfgang GA
Es geht auch anders

unsere Dienste können hilfreich und effektiv sein.

Als es ein Dienst aus einem kapitalistischen Staat in NO-Asien sehr, sehr aufdringlich wurde, habe ich mich vertrauensvoll an den BND gewandt.
Ich erhielt Hilfe und habe mich artig bedankt.

Gruß, Wolfgang

proehi

>>Der Verfassungsschutz warnt nun vor einer möglichen russischen Desinformationskampagne.<<

In Anbetracht der politischen Großwetterlage gehe ich davon aus, dass es nicht wenige Staaten - zu denen ich selbstverständlich auch Russland zähle - gibt, die hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiter der Geheimdienste damit beauftragt haben, auf vielfältigste Weise bei den politisch weniger sympathischen Staaten Schaden anzurichten.

Unser Innlandsgeheimdienst wart uns jetzt vor einer möglichen russischen Desinformationskampagne. Nur wie sollen wir uns dagegen schützen? Wenn wir es merken, wirkt das "Mittel" nicht und es bedürfte keiner Warnung.

Woran erkenne ich also eine Desinformationskampangne um deren möglichst trickreiche Verschleierung sich die Übeltäter schließlich besonders bemühen? Ein Qualitätssiegel für unbedenkliche Informationen kann ich mir schwerlich vorstellen. Zensur geht auch nicht.

Oder will uns unser Verfassungsschutz nur ganz allgemein vor schädlichen Einflüssen warnen?

fathaland slim
15:49, tagesschlau2012

>>Politiker werden regelmäßig darauf hingewiesen nicht auf Links in Mails zu klicken damit genau so etwas nicht passiert.<<

Sie wissen genauso wenig wie wir alle, wie diese Email aussah und was in ihr stand. Wenn ich eine vertrauenswürdig aussehende Email mit einem mir bekannt wirkendem Absender bekomme, die einen Link enthält, der mir aus dem Zusammenhang heraus plausibel erscheint, dann klicke ich da auch drauf.

Ich könnte mir vorstellen, daß Geheimdienste solche Mails hinbekommen.

Sisyphos3
16:08 von krittkritt

gelegentlich ist es verdächtig, wenn manches zu offensichtlich platziert wirkt

Olivia59
@15:44 von fathaland slim

"Sisyphos3: >>einer möglichen russischen Desinformationskampagne.
so in der Art von Frühgeborene aus Brutkasten werfen
oder Giftgas vermuten und deshalb nen Krieg anzetteln,<<

Ja, so in der Art.
Obwohl das natürlich amerikanische Desinformationskampagnen waren.
Was Sie natürlich wissen.

Die US-Geheimdienste sind allerdings nicht die einzigen, die mit solchen Mitteln arbeiten. Auch wenn man nach Lesen Ihres Kommentares den Eindruck gewinnen könnte, daß Sie diesen Eindruck erwecken möchten."

Die von "Sisyphos3" erwähnten Kampagnen waren ja auch hauptsächlich politische Manöver für die sich der Geheimdienst jeweils einspannen liess und diesen Unsinn mit fake facts zu stützten.
Der Vater der vermeintlichen traumatisierten Krankenschwester, seines Zeichens Botschafter Kuwaits, saß mit der anderen Politprominenz im Publikum.

Seebaer1
Neue Zeiten...

Ich finde es unfair, den Abgeordneten eine Mitschuld geben zu wollen. Wir wissen doch: "Das Internet ist für uns alle noch Neuland"

ich1961
16:03 von Tim1976 Stimmt,

16:03 von Tim1976

Stimmt, aber Sie haben " und täglich grüßt das Murmeltier " geschrieben.
Darauf habe ich die Textpassage gepostet und die Frage bleibt : was hat das mit dem Filmtitel zu tun ?

Der Hacker konnte ermittelt werden, es liegt ein Haftbefehl vor und er soll sich in Russland aufhalten !

Was ist da vergleichbar mit der Attacke auf die DSL - Router und " dem war aber nicht so "?

fathaland slim
15:56, Sisyphos3

>>Zitat : "daß Sie diesen Eindruck erwecken möchten"
woher wollen sie wissen was ich für nen Eindruck erwecken möchte<<

Ich schrieb, daß bei mir ein Eindruck entsteht. Nicht mehr und nicht weniger.

>>in jedem Fall mal meine Posting veröffentlicht wird, andere Staaten hier als Vergleich heranzuziehen ....
wäre nicht förderlich<<

Was wollen Sie mit diesen Worten sagen?

Nachfragerin
Desinformation in privaten Emails?

"Hacker sollen die privaten E-Mail-Konten von Politikern angegriffen haben. Der Verfassungsschutz warnt nun vor einer möglichen russischen Desinformationskampagne."

Wie muss man das verstehen? Verbreiten die Hacker Falschinformationen, die aus den privaten Emails der Politiker stammen? Oder verbreiten Sie wahre Informationen, die der gewünschten Selbstdarstellung widersprechen und deshalb als Desinformation verunglimpft werden?

fathaland slim
16:14, Olivia59 @15:44 von fathaland slim

>>Die von "Sisyphos3" erwähnten Kampagnen waren ja auch hauptsächlich politische Manöver für die sich der Geheimdienst jeweils einspannen liess und diesen Unsinn mit fake facts zu stützten.
Der Vater der vermeintlichen traumatisierten Krankenschwester, seines Zeichens Botschafter Kuwaits, saß mit der anderen Politprominenz im Publikum.<<

Das ist allgemein bekannt. Sogar mir. Und widerspricht nicht nur nicht dem, was ich schrieb, es stützt es sogar.

Vielfalt.
@16:08 von krittkritt

dass russische Spezialisten ausgerechnet einen russuschen Text des legendären Geheimdienstmannes Feliks Dscherschinski untergebracht haben sollen.

Einen der eifrigsten Verfechter von Diktatur und Terrorismus als "legendär" zu bezeichnen, sagt schon einiges über das eigene Verhältnis zu Demokratie und Modernität aus. Und so legendär kann er ja gar nicht gewesen sein, angesichts der Tatsache, dass der Staat den er mit aufgebaut hat, am Ende aufgrund seiner Rückständigkeit es einfach nicht gepackt hat.

Sisyphos3
16:17 von fathaland slim

Was wollen Sie mit diesen Worten sagen?
.
den USA oder den Russen was zu unterstellen
wird allgemein akzeptiert zumindest wohlwollend gesehen
allerdings gibt es Staaten da sollte man vorsichtiger sein mit "Unterstellungen"
zumindest meine Erfahrung nach 5 Jahren hier im Thread

saschamaus75

Aus dem Artikel:
> Darin soll ein Text in deutscher Sprache
> enthalten gewesen sein

Schade, von dem Text hätte ich gerne eine Leseprobe. ^^

fathaland slim
16:14, Sisyphos3

>>16:08 von krittkritt
gelegentlich ist es verdächtig, wenn manches zu offensichtlich platziert wirkt<<

Und wenn dann auch noch Sachen platziert werden, die absichtlich zu offensichtlich platziert wirken, dann wird es richtig kompliziert...

Sisyphos3
16:20 von fathaland slim 16:14, Olivia59

nicht umsonst heißt es die Wahrheit stirbt zuerst

und übertriebene Ehrlichkeit würde ich keinem Staat unterstellen

tagesschlau2012
Am 26. März 2021 um 16:13 von fathaland slim

Sie wissen genauso wenig wie wir alle, wie diese Email aussah und was in ihr stand. Wenn ich eine vertrauenswürdig aussehende Email mit einem mir bekannt wirkendem Absender bekomme, die einen Link enthält, der mir aus dem Zusammenhang heraus plausibel erscheint, dann klicke ich da auch drauf.
#
#
Wenn Sie so handeln ist das Ihr Problem.
Da ich früher Geschäftlich viele Mails von mir teils Unbekannten erhalten habe, sind alle Mails mit Links oder Anhänge in einen speziellen Ordner gefiltert worden und dann überprüft worden.
Was glauben Sie wie viele Mails mit Phishing oder sonstiges Mist dabei waren.
Aber Sie können ja gerne alle Mails und deren Anhänge oder Links öffnen.

fathaland slim
16:23, Sisyphos3 1@6:17 von fathaland slim

>>16:17 von fathaland slim
Was wollen Sie mit diesen Worten sagen?
.
den USA oder den Russen was zu unterstellen
wird allgemein akzeptiert zumindest wohlwollend gesehen
allerdings gibt es Staaten da sollte man vorsichtiger sein mit "Unterstellungen"
zumindest meine Erfahrung nach 5 Jahren hier im Thread<<

Sie raunen.

Ich nehme aber an, Sie reden von Israel.

Ein Land mit einer Regierung, die ich hier gern hart kritisiere, was auch oft veröffentlicht wird.

Wenn Sie da andere Erfahrungen gemacht haben, dann würde ich an Ihrer Stelle noch einmal darüber nachdenken, woran das wirklich liegen könnte.

Olivia59
Desinformation?

So ganz erschliesst sich mir nicht, wie man vom knacken eines E-Mail-Kontos zu Desinformation kommt. Bei Desinformation ist man doch gerade nicht auf Fakten angewiesen.
Wobei die Veröffentlichung der originalen Clinton-Mails teils auch unter dem Stichwort Desinformation lief - was dann tatsächlich Desinformation wäre.

Sisyphos3
16:26 von fathaland slim

dann wird es richtig kompliziert...
.
auch wahr
täte aber gelegentlich schon helfen sich darüber Gedanken zu machen
wer hat dadurch einen Vorteil
nicht umsonst wird in fortgeschritten Alter Vertrauen durch ein gewisses Mißtrauen ersetzt
ebenso sieht ein Polizist die Welt sicher weniger verklärt
als ein Mönch in seinem weltabgeschiedenen Kloster in Tibet

schabernack
16:23 von Sisyphos3

«den USA oder den Russen was zu unterstellen
wird allgemein akzeptiert zumindest wohlwollend gesehen
allerdings gibt es Staaten da sollte man vorsichtiger sein mit "Unterstellungen"
zumindest meine Erfahrung nach 5 Jahren hier im Thread.»

Und wenn Sie mal "Unterstellung" in "Vermutung" umbenennen.
Zu welchem Staat muss man denn dann "vorsichtig sein" ?

Sofern die Vermutung nicht völlig offenkundig an den Haaren herbei gezerrt ist, ohne plausiblen Bezug zu einer Grundlage, auf die sich die Vermutung stützt.

artist22
@Neue Zeiten... 16:16 von Seebaer1

"Das Internet ist für uns alle noch Neuland"

Na ja, nicht für alle, aber täglich werden es mehr.
Leider kann nicht jeder sein Smartphone-OS selber bauen bzw. anpassen
(Librem5, Pinephone)
Aber es reicht wenn einige Wenige das für uns tun ;-)

fathaland slim
16:28, tagesschlau2012

>>Am 26. März 2021 um 16:13 von fathaland slim
Sie wissen genauso wenig wie wir alle, wie diese Email aussah und was in ihr stand. Wenn ich eine vertrauenswürdig aussehende Email mit einem mir bekannt wirkendem Absender bekomme, die einen Link enthält, der mir aus dem Zusammenhang heraus plausibel erscheint, dann klicke ich da auch drauf.
#
#
Wenn Sie so handeln ist das Ihr Problem.
Da ich früher Geschäftlich viele Mails von mir teils Unbekannten erhalten habe, sind alle Mails mit Links oder Anhänge in einen speziellen Ordner gefiltert worden und dann überprüft worden.
Was glauben Sie wie viele Mails mit Phishing oder sonstiges Mist dabei waren.
Aber Sie können ja gerne alle Mails und deren Anhänge oder Links öffnen.<<

Haben Sie meinen Kommentar, auf den Sie antworten und den Sie zitieren, wirklich gelesen?

Tun Sie es doch bitte noch einmal.

Olivia59
@16:20 von fathaland slim

"Das ist allgemein bekannt. Sogar mir. Und widerspricht nicht nur nicht dem, was ich schrieb, es stützt es sogar."

Ich hatte Ihren Satz... "Die US-Geheimdienste sind allerdings nicht die einzigen, die mit solchen Mitteln arbeiten." falsch aufgefasst und wollte Ihnen Recht geben. – dachte sie verweisen damit auf andere Kreise wie eben die Politik.
Das andere Länder das selbe tun ist wiederum auch allgemein bekannt.

Blumi
Ich habe

jede Woche ein paar Spammails mit Links die ich anklicken soll und ich bin nicht mal eine öffentliche Person, geschweige denn Politiker. Wie immer bei dem Thema gibt es keinerlei Belege dafür dass Russland dahinter steckt. Wie sollte es die auch geben. Hätten die Autoren nur die geringste Ahnung von IT würden sie sich solche Artikel grundsätzlich sparen.

fathaland slim
16:32, Sisyphos3

>>16:26 von fathaland slim
dann wird es richtig kompliziert...
.
auch wahr
täte aber gelegentlich schon helfen sich darüber Gedanken zu machen
wer hat dadurch einen Vorteil<<

Was von Desinformationsprofis auch gerne in die gewünschte Richtung gelenkt werden kann.

>>nicht umsonst wird in fortgeschritten Alter Vertrauen durch ein gewisses Mißtrauen ersetzt<<

Vielleicht sollten Sie noch mißtrauischer werden. Gerade wenn es um Geheimdienste geht.

fathaland slim
16:40, Blumi

>>Ich habe
jede Woche ein paar Spammails mit Links die ich anklicken soll und ich bin nicht mal eine öffentliche Person, geschweige denn Politiker. Wie immer bei dem Thema gibt es keinerlei Belege dafür dass Russland dahinter steckt. Wie sollte es die auch geben. Hätten die Autoren nur die geringste Ahnung von IT würden sie sich solche Artikel grundsätzlich sparen.<<

Solche Spammails bekomme ich auch oft. Die sind eindeutig als solche zu erkennen und werden schon von meinem Provider unter Spam eingeordnet. Ich lösche die ungelesen.

Aber glauben Sie wirklich, daß Geheimdienste solche leicht als Spam zu erkennenden Mails verschicken?

Ich könnte mir vorstellen, daß die etwas professioneller zu Werke gehen.

tagesschlau2012
Am 26. März 2021 um 16:38 von fathaland slim

Ich habe Ihren Kommentar gelesen.
Scheinbar sind die Mails nur von wenigen Politiker geöffnet worden und wurde von den anderen gelöscht.
Wie soll eine vertrauenswürdig Email aussehen damit ich den Link oder Anhang anklicke?

fathaland slim
16:24, saschamaus75

>>omg
Aus dem Artikel:
> Darin soll ein Text in deutscher Sprache
> enthalten gewesen sein

Schade, von dem Text hätte ich gerne eine Leseprobe. ^^<<

Ich auch. .:

schabernack
16:32 von Sisyphos3

«täte aber gelegentlich schon helfen sich darüber Gedanken zu machen
wer hat dadurch einen Vorteil»

Die ewige Frage: "Cui bono" ist wie Reinlaufen in eine Einbahnstraße in Straßenschluchten, wo dann seitlich vom Scheinbar-Offenkundigen gar nichts mehr zu sehen ist.

Im Sinn von: "Cui bono" ist gerade bei Desinformation allgemeines Durcheinander, Verwirrung, und Misstrauen das Ziel. Ob daraus tatsächlich gezielter Nutzen entsteht, ist erst einmal Nebensache. Hauptsache Misstrauen ergibt sich.

«… nicht umsonst wird in fortgeschritten Alter Vertrauen durch ein gewisses Mißtrauen ersetzt.»

Fortgeschrittenes Lebensalter geht einher mit wachsender Erfahrung.
Gewachsene Erfahrung ist der Kumpel von mehr Menschenkenntnis durch Erfahrung. Ausgangspunkt sei das Lebensalter von ± 25 J., als das Greenhorn verschwand.

Bei mir ist es genau umgekehrt mit Misstrauen. Je besser man selbst einschätzen kann, desto länger kann Misstrauen im Bett bleiben, und ruhen.

Der Vorteil vom Alter.

andererseits
@ 15:16 von Bernd Kevesligeti

Der Unterschied zwischen Verdacht und Verschwörungsideologe (den Begriff "-theorie" kann man dafür nicht redlich verwenden) ist folgender: Ein Verdacht richtet sich nach der Sachlage und folgt Indizien; bei Verschwörungsideologie steht schon fest, was für die Wahrheit gehalten wird, und die Wirklichkeit wird darauf hin getrimmt - ganz egal wie die Sachlage oder die Indizien aussehen.
Sie können ja nochmal überlegen, ob Sie Ihre Einschätzung nicht doch verändern wollen...

saschamaus75
@16:41 von fathaland slim

>> Gerade wenn es um Geheimdienste geht.

Und genau das kann ich noch nicht erkennen.

Nehmen wir an, der Angriff kam tatsächlich aus Russland, warum dann immer vom Geheimdienst? Es gibt in Russland auch noch andere Interessengruppen (Großkonzerne, Mafia). -.-

VictorJara
KEVEsligeti

Also was sie sagen ist doch hahnebüschen. In Amerika wurde ganz klar belegt , das Russland mit Cyberangriffen die Wahlen vor vier Jahren manipuliert hat . Das ist doch eine Sauerei .

fathaland slim
16:55, tagesschlau2012

>>Am 26. März 2021 um 16:38 von fathaland slim
Ich habe Ihren Kommentar gelesen.
Scheinbar sind die Mails nur von wenigen Politiker geöffnet worden und wurde von den anderen gelöscht.
Wie soll eine vertrauenswürdig Email aussehen damit ich den Link oder Anhang anklicke?<<

Der angebliche Absender ist Ihnen bekannt, die Sprache passt zu ihm und der Link erscheint aus dem Textzusammenhang heraus logisch.

fathaland slim
16:40, Blumi

>> Wie immer bei dem Thema gibt es keinerlei Belege dafür dass Russland dahinter steckt. <<

Wie immer, wenn es um Russland geht, gibt es keinerlei Belege, daß die russische Regierung hinter irgendetwas stecken könnte. Dafür viele "felsenfeste, einleuchtende Beweise", daß es ganz anders und jemand ganz anderes war. Beweise, die sich oft widersprechen. So daß nach ein paar Tagen kaum jemand mehr weiß, was überhaupt Sache ist und sich große Verwirrung breit macht.

Account gelöscht
von andererseits 16:58

Ja, aber wo sind die Indizien ?
Geben Sie sich mit dem Artikel zufrieden ?
Und steht für Sie nicht fest, was die Wahrheit ist ?
Oder ist es so, daß man zu Verschwörungserzählungen ein taktisches Verhältnis hat (wem es gerade nützt) ?

tagesschlau2012
Am 26. März 2021 um 17:03 von fathaland slim

Der angebliche Absender ist Ihnen bekannt, die Sprache passt zu ihm und der Link erscheint aus dem Textzusammenhang heraus logisch.
#
#
Da haben aber Spitzenkräfte an den Mails gearbeitet.
Für jeden einzelnen Politiker eine Maßgeschneiderte Mail zu erstellen, glauben Sie das wirklich?
Da wurde eine Massenmail verschickt und die weniger Intelligenten haben den Link angeklickt.

Account gelöscht
von VictorJara 17:01

Also, der echte Victor Jara würde da schon nach Fakten fragen. Sich nicht mit dem Artikel zufrieden geben.
In dem geht es übrigens nicht um Amerika, wo "alles klar belegt wurde".

fathaland slim
17:12, tagesschlau2012

>>Am 26. März 2021 um 17:03 von fathaland slim
Der angebliche Absender ist Ihnen bekannt, die Sprache passt zu ihm und der Link erscheint aus dem Textzusammenhang heraus logisch.
#
#
Da haben aber Spitzenkräfte an den Mails gearbeitet.
Für jeden einzelnen Politiker eine Maßgeschneiderte Mail zu erstellen, glauben Sie das wirklich?
Da wurde eine Massenmail verschickt und die weniger Intelligenten haben den Link angeklickt.<<

Ich gehe mal davon aus, daß ein Geheimdienst etwas professioneller arbeitet, als Sie annehmen.

ex_Bayerndödel
Am 26. März 2021 um 15:34 von pepe_

"Nicht auszudenken was passiert, wenn nächstes mal nicht irgendein Russe sondern direkt ein ausländischer Geheimdienst wie CIA oder Mossad das ausnutzen.."

Wahrscheinlich haben Sie die wahren Angreifer unbewusst genannt.

andererseits
@ 17:10 von Bernd Kevesligeti

Und ich dachte, Sie hätten den Bericht gelesen.

Und: Nein, für mich steht nicht fest, was die Wahrheit ist.

Und: Ja, es gibt viele, die zu Verschwörungsgeschichten ein taktisches Verhältnis haben. Da gibt es interessante soziologische Studien, die einen durchaus beunruhigen können, wenn man sieht, wie taktisch v.a. rechtspopulistische Gruppierungen mit verschwörungsideologischen Gruppierungen und leider auch mit rechtsextremen Strömungen aus taktischen Gründen zusammenfließen.

ex_Bayerndödel
Am 26. März 2021 um 15:39 von ich1961

"Ich empfehle mal allen " M. Lanz " von gestern Abend. Da ging es u.a. um Aserbaidschan und was da so läuft. Ist ja auch nicht so weit weg von Russland !"

Die Ukraine ist auch nicht weit weg von Russland, und bekannt für Cyberaktivitäten, doch was hat die geographische Lage mit solchen Angriffen zu tun?

Gesellschaftskrise
fathaland slim *** Immer wenn

fathaland slim
*** Immer wenn Geheimdienste im Spiel sind,riecht es nach Verschwörung.Denn das ist ihr Metier.
Schon komisch, dass es immer der russ. Geheimdienst sein muss.
**** Welcher Geheimdienst hat denn die Kanzlerin abgehört ? ***
In Deutschland scheint es eine Krankheit zu geben, welche man durchaus
als ** Russenphobie ** bezeichnen kann. Wenn Länder zu dumm sind sich gegen solche Angriffe zu schützen, dann scheint ja die Gegenseite doch pfiffiger zu sein.

MaritaD
Desinformationskampagne

@ Nachfragerin, 16.18 Uhr
"Verbreiten die Hacker Falschinformationen, die aus den privaten Emails der Politiker stammen? Oder verbreiten Sie wahre Informationen, die der gewünschten Selbstdarstellung widersprechen und deshalb als Desinformation verunglimpft werden?"

Bravo. Sehr geschickt gemacht, dieses PolitikerInnen-Bashing.

Nun, da wäre noch die Variante, dass Sätze/Satzteile aus dem Zusammenhang gerissen oder geschickt gekürzt verbreitet werden.

Das heißt: der Politiker/in hat in den privaten E-Mails weder Falschinformationen erhalten oder verbreitet noch irgendetwas zu verbergen.

Wir alle sollten in Zukunft mal einfach ein bisschen abwarten, bevor wir auf Infos aus privaten E-Mails sofort anspringen.

schabernack
17:26 von ex_Bayerndödel

«Ich empfehle mal allen "M. Lanz" von gestern Abend. Da ging es u.a. um Aserbaidschan und was da so läuft. Ist ja auch nicht so weit weg von Russland!»

«Die Ukraine ist auch nicht weit weg von Russland, und bekannt für Cyberaktivitäten, doch was hat die geographische Lage mit solchen Angriffen zu tun?»

Die geographische Lage alleine ist es nicht, was den Ausschlag macht. Aber es gibt so einige Ex-Republiken der Ex-UdSSR, in denen sich seit dem Vergehen der UdSSR selbst ernannte Familien-Dynastien als so was wie Gottkönige die Allmacht im Staat unter den Nagel gerissen haben. In Aserbaidschan ist es die Family "Alijew". In Kasachstan verstarb der Dynast recht kürzlich, und Turkmenistan ist ein noch mehr düsteres Kapitels des Buches als Aserbaidschan.

Money & Corruption & Secrets auf der Basis vom Geld von Erdöl & Erdgas. Und wenn man so geografisch gelegen ist wie Aserbaidschan. Dann zusätzlich noch Tummelplatz für Geheimdienste aus Israel an der Grenze zum Iran. Hurra.

fathaland slim
17:45, Gesellschaftskrise @fathaland slim

>>In Deutschland scheint es eine Krankheit zu geben, welche man durchaus
als ** Russenphobie ** bezeichnen kann.<<

Da habe ich mich noch nicht angesteckt.

krittkritt
Mueller: Kein Beweis, dass Russland US-Wahlen manipulierte.

@17:01 von VictorJara
Ich vermute, Sie haben Muellers Schlussvorstellung des Berichts nicht gesehen. Zur großen Enttäuschung der Demokraten hat er gerade keinen Beleg für eine russische Einmischung gefunden.
Und: Ex-CIA-Leute haben die fraglichen Computer untersuchen lassen. Es war eine Hardwareüberspielung. Und als wahrscheinlicher "Täter" der dann misteriös ermordete Whistleblower von den Demokraten beschuldigt.
Zudem nahm das doch die britische Firma Cambridge Analytica für sich in Anspruch.

saschamaus75
@17:22 von andererseits

>> Und: Ja, es gibt viele, die zu
>> Verschwörungsgeschichten ein
>> taktisches Verhältnis haben

Bin ich dann ein linker Verschwörungstheoretiker? oO