Gottesdienst (Archivbild)

Ihre Meinung zu Oster-Gottesdienste: Regierung zieht Bitte an Kirchen zurück

Nach der Kehrtwende bei der Osterruhe hat die Bundesregierung auch die Bitte um virtuelle Gottesdienste zurückgenommen. Die Kirche begrüßt die Entscheidung, fordert für Präsenzgottesdienste aber klare Hygienekonzepte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
196 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Oh nein! Gottesdienste in Zeiten einer solchen Pandemie?

Dass man den "Feiertag" am Gründonnerstag zurück genommen hat, ist nachvollziehbar.
Dass man nun aber "Präsenz-Gottesdienste" erlauben will, verstehe ich nicht.
Es muss doch in einer solchen Zeit mit stark ansteigenden Infektionszahlen von gefährlicheren Mutationen auch möglich sein, "Online"-Gottesdienste sich anzusehen?
Vermutlich kann man auch im Fernsehen einen Gottesdienst ohne Besucher senden?

Auch wenn viele der Gottesdienstbesucher vernünftig sind und sich an alle Regeln halten, so gibt es immer wieder einige, die das nicht tun.
Gibt es denn überall so viele Schnelltests, als dass man jeden Besucher vor dem Gottesdienst damit testen könnte? Ich weiß nun nicht, ob das überhaupt beabsichtigt wäre. Es wäre aber auf alle Fälle geboten. Wenn es keine Schnelltests geben sollte, sehe ich die Zahl der Infektionen allein deshalb erneut ansteigen.

Account gelöscht
15:33 von MichaelKiel: Was heisst das?

Was heisst das? Worüber wurde dann überhaupt bei der MPK beraten? Wofür gibt es die MPK überhaupt? Warum müssen die Kirchen offen sein wenn alles andere nicht öffnen darf?
-------------------------------------------------
Diese Frage ist berechigt. Denn was bleibt nun noch an verbindlichen Beschlüssen übrig?
Den Firmen, die noch offen sind, wurden auch nur "Empfehlungen" für Schnelltests angeraten. D. h. nicht mal dies ist eine Verpflichtung sondern freiwllig.
Dinge, die freiwillig sind, werden aber oftmals nicht beachtet.

Was bleibt also an Regeln übrig, die in der Konferenz beschlossen wurden?

rossundreiter
Zum wegwerfen...

Nun werden schon Bitten zurück genommen. Die Angst vor der Bevölkerung muss riesig sein.

Wegen mir hätte diese Bitte gerne bestehen dürfen. An unsinnige Bitten halte ich mich sowieso nicht.

Wusste-ich-nicht
Freud`scher Fehler ?

Im Artikel gibt es eine Kapitel-Überschrift:

Wiederstand der Kirche

Wieder stand die Kirche den Forderungen/Empfehlungen der MPK entgegen.

Dann ist zu hoffen, dass das Virus an der Kirchentür stehenbleibt.

draufguckerin
"Die Kirche fordert..." Von wem?

"Die Kirche begrüßt die Entscheidung, fordert für Präsenzgottesdienste aber klare Hygienekonzepte" Aha. Und von wem fordert die Kirche Hygienekonzepte? Von sich selbst?

Ich bin der Ansicht, dass jeder, der Gottesdienste oder andere erlaubte Veranstaltungen anbietet, für die Hygienekonzepte zu sorgen hat.

0_Panik
@ 15:37 von Margitt.

"... Auch wenn viele der Gottesdienstbesucher vernünftig sind und sich an alle Regeln halten, so gibt es immer wieder einige, die das nicht tun ... "

Völlig falsch.

Es wird vor und bei den Gottesdiensten - peinlich genau - auf die AHA-Regeln und auf die Anzahl der Besucher geachtet.
Es gibt längst Platznummern und Platzkarten, und nur dort dürfen sich die Besucher hinsetzen.
Die Besucher sitzen weit mehr als 1,5m auseinander.

Die Kirchen sind gut belüftet, denn sie sind längst mit gut gewarteten Klimaanlagen ausgerüstet, - auch ältere Gebäude - .

Es gab - in der letzten Zeit - bis dato. keinen Hinweis, dass es nach einem Gottesdienst einen Corona-Ausbruch gab.

Sicherlich macht es nunmehr Sinn, wenn die Besucher einen Schnell-Test (max. 24Std. alt) vor dem Gottesdienst absolvieren. Auch mit einem - aktuellem - Selbst-Schnell-Test müsste den Zugang zum Gotteshaus erlaubt sein.

hppiepho
Was soll das denn?

Die Bitte ist doch wohl die mildeste Form des Appells an die menschliche Vernunft. Warum muss denn auch noch das zurückgenommen werden? So bekommen wir die Pandemie jedenfalls nicht in den Griff, liebe Bundesregierung.

Moderation
@ Wusste-ich-nicht 15:46 Uhr

Vielen Dank für Ihren Hinweis! Der Fehler wird korrigiert.

Viele Grüße
Die Moderation

Wohlergehen
Geht das jetzt so weiter?

Gestern Rücknahme der "Osterregeln", heute Bitte der Beschränkungen bzgl. Gottesdiensten .... und morgen? Offensichtlich werden die Wünsche von wem auch immer durch die Regierung schnellstmöglich erfüllt.
Am meisten wohl die Wünsche des Virus bzw. der Mutanten!

Wie wäre es, die Wünsche der seriösen medizinischen Experten zu erfüllen? Damit wäre allen Menschen geholfen, selbst denen, die offensichtlich meinen, unverwundbar / unsterblich zu sein.

0_Panik
@15:46 von Wusste-ich-nicht

"... Dann ist zu hoffen, dass das Virus an der Kirchentür stehenbleibt ... 2

Corona bleibt - offensichtlich - draußen.

Es gab schon seit Wochen bis dato. keinen Hinweis mehr, dass es nach einem Gottesdienst einen Corona-Ausbruch gab.

Gassi
Ist Kirche mehr wert als Kultur?

Ist Religion ein Teil der Kultur oder steht sie über allem? Denn Kirchen dürfen seit 1 Jahr ALLES, während der Rest der Kulturschaffenden und der Gesellschaft Stallhaltung hat. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, auch unter strengen Hyg.-Konzepten (die ja andere längst auch haben). Und wie dreist der Zirkus über Ostern eingefordert wurde - natürlich nur für die "richtige" Kirche - die Ungläubigen sollen ihren Laden gefälligst schließen? Diese Scheinheiligkeit ist ungerecht! Nicht mal im Freien darf ich Musik machen, allenfalls ich laufe wie ein Hamster im Kreis: dann mache ich Sport??

Seebaer1
rossundreiter

Ja, das ist schon interessant! Vielleicht kann man an der Rücknahme aber auch erkennen, wie sehr diese "Bitte" wirklich als Bitte gemeint war. Und das man davon ausging, dass die Kirchen das auch genau so verstanden haben?

werner1955
Regierung zieht Bitte an Kirchen zurück?

Gut so.
wenn alle andern nach malle fliegen düfen , dann bitte auch Gottesdienste für die , die es brauchen.

Ich brauche Malle und auch Gottesdienste nicht.

draufguckerin
Fundamentalisten jubeln

Und wer soll das kontrollieren? Sollen die Ordnungskräfte, die selbst sicherlich auch Familie haben, die Kirchen kontrollieren? Wir wissen doch, wie unüberlegt manche Gemeinden (Freikirchler z.B.) handeln.
In kleineren ländlichen Gemeinden kontrolliert das keiner, da gibt es keine Ordnungskräfte.
Und wer schickt die Leute, die überzählig sind, nach Hause? Ich nehme an, das macht keiner. Die älteren Leute, die traditionell an Ostern in die Kirche gehen, die in den Kirchenbänken sitzen und nichts dagegen machen können, wenn sich noch Leute dazusetzen, die werden dann angesteckt.
Danke Herr Bedford-STrohm, dass Sie sich so für Ihre Gemeinden einsetzen. Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Beerdigungen anschließend.
Das gleiche gilt für alle Fundamentalisten jeglichen Glaubens, jeglicher Couleur.

0_Panik
Gottesdienste dürfen doch sein

Das ist gut so.

Gerade für ältere Menschen, die mittlerweile Wochen und Monate lang zu Hause alleine verbringen, und kaum noch andere Menschen treffen können (bleiben alle artig zu Hause) sind Gottesdienste die Möglichkeit um soziale Kontakte aufrecht zu erhalten oder gar neue soziale Kontakte knüpfen.

Bleibt die Frage, wieso Frau Bundeskanzlerin in der Nacht der letzten und tüchtig kritisierten MP-Beratungen plötzlich die Idee hatte, dass auch Gottesdienste zur Kontaktreduzierung hinzu gezogen werden müssten.
Immerhin die Einsicht zum Besseren kam doch noch am nächten Morgen, und gar dafür eine öffentliche Entschuldigung.

dr.bashir

Wenn ich das richtig übersehe, ist die Beschlusslage jetzt genau wie vor der Marathonkonferenz.

Da müssen sich also 16 MPs, eine Kanzlerin und bestimmt auch einige Andere 15h um die Ohren schlagen, damit am Ende alle Regeln so sind, wie sie ohne die Konferenz auch gewesen wären.

Falls ich was übersehen habe, entschuldige ich mich.

wunderwunderstaun

Danke liebe katholische Kirche. Ich hadere schon länger mit mir ob ich austreten soll oder nicht. Die christlichen Werte sind mir wichtig. Ich bin aber keine regelmäßige Kirchgängerin. Der Institution Kirche stehe ich kritisch gegenüber.
Ich vertraue nicht den Hygienekonzepten. Die Vergangenheit hat gelehrt das diese nur sehr eingeschränkt funktionieren. Ich finde aber, das bei der derzeitigen Lage keine Gemeinschafts-Gottesdienste stattfinden sollten. Und von den Kirchenoberen empfinde ich das festhalten an den Präsenzgottesdiensten als unverantwortlich.
Dies ist nur meine Meinung. Jeder kann und sollte seine eigenen Entscheidungen treffen.

Antimodes
Extrawurst

Kirchen dürfen Treffen mit vielen Besucherinnen veranstalten, aber ich darf nicht gleichzeitig meine Mutter und Großmutter im Park treffen. Außer zum Gottesdienst natürlich. Wieso dürfen die das? Wieso dürfen die mehr und warum ist selbst die bloße Bitte um Zurückhaltung schon eine Zumutung? Ich habe kein Verständnis dafür. Gleiches Recht für Alle! Gottesdienst ja, aber nur zwei Haushalte. Wieso soll ich mich zurück halten wenn allein die Bitte darum den Kirchen zu viel ist? Deren Machtwahn hat sich zu oft gezeigt: Missbrauch, Intransparenz, stoppen von Tarifverträgen und Lobbyismus in allen Gremien. Dieses Rechtsinstitut gehört auf die Größe eines e. V. gestutzt!

Zuschauer49
Mir fehlen die Worte! Seuchen

Mir fehlen die Worte!
Seuchen verbreiten sich durch Ansteckung. Masken, deren teure 95 Prozent Wirksamkeit, also 5 Prozent Durchlassquote haben, Impfungen, bei denen das Verhältnis, günstigenfalls, ebenso ist, Abstände von 1,5 Metern in Innenräumen, in denen die Aerosol-Wolke auch in zehn Metern Entfernung noch nachweisbar ist, Konzentrationen in öffentlichen Verkehrsmitteln und ab Parkplätzen von Menschen aus allen Richtungen, die sich sonst nicht getroffen hätten, alles diese Umstände bewirken selbstverständlich eine Weiterverbreitung von Covid-19. Ich sehe doch schon beim Einkaufen hier auf dem Lande, die augenzwinkernd überall, wo nicht kontrolliert wird, ohne Maske zusammenkommen und glauben, klüger zu sein als die Virologen.

die-hexe

Die Rücknahme von etwas, was von vornerein als Bitte bezeichnet wurde, ist natürlich kurios, egal welche Gewichtung man Gottesdiensten als Präsenzveranstaltung nun gibt (das ist denke ich eine ganz andere Diskussion, die man nach einem Jahr Perspektivlosigkeit in vielen anderen Lebensbereichen mal ins Auge fassen könnte)

draufguckerin
0_Panik um 15.51 Uhr, das reicht nicht

AHA-Regeln, Anzahl der BesucherInnen, Platznummern, Menschen sitzen 1,5 m auseinander, gute Belüftung ... alles gut gemeint. Aber das reicht nicht.
Haben Sie schon mal gesehen, was passiert, wenn die Menschen den Gottesdienst verlassen? Dann begrüßt man sich, auch gerne ohne Abstand, dann stehen Gruppen und Grüppchen vor der Kirche und bekakeln alles, was in den letzten Wochen passiert ist ...

Ich finde das nicht richtig.

Schwarzseher

Gestern der Ruhetag, heute wird die Bitte an die Kirchen kassiert.....

Wer soll die politischen Entscheidungsträger noch ernst nehmen können?

Heute wurde von Frau Merkel verkündet, "Es ist keinem Bürgermeister verboten, das zu tun, was in Tübingen getan wurd"....

Was jetzt folgen wird, sollte (auch ohne Kristallkugel) eigentlich (!) jedem klar sein.

Die Städte werden um Schnelltests konkurrieren und die hilflose Regierung wird spätestens dann eingreifen müssen, wenn dadurch keine Schnelltests mehr für Schulen und Kitas zur Verfügung stehen....

Einfach nur traurig und beschämend, wie hilflos und kurzsichtig unsere "Krisenmanager" agieren....

Schwarzseher

Gestern der Ruhetag, heute wird die Bitte an die Kirchen kassiert.....

Wer soll die politischen Entscheidungsträger noch ernst nehmen können?

Heute wurde von Frau Merkel verkündet, "Es ist keinem Bürgermeister verboten, das zu tun, was in Tübingen getan wird"....

Was jetzt folgen wird, sollte (auch ohne Kristallkugel) eigentlich (!) jedem klar sein.

Die Städte werden um Schnelltests konkurrieren und die hilflose Regierung wird spätestens dann eingreifen müssen, wenn dadurch keine Schnelltests mehr für Schulen und Kitas zur Verfügung stehen....

Einfach nur traurig und beschämend, wie hilflos und kurzsichtig unsere "Krisenmanager" agieren....

0_Panik
@15:55 von Gassi

"... Ist Kirche mehr wert als Kultur ... während der Rest der Kulturschaffenden und der Gesellschaft Stallhaltung hat ... "

Nee.
Kirche ist nicht mehr Wert als Kultur.
Aber wehe dem, wenn die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen auf die Idee kommen, die Kirchen dicht und zu zu machen.

Da ist die Frage, was u.U. das Bundesverfassungsgericht im Sinne der Religionsfreiheit gem. GG dazu sagt.

Außerdem gibt es in D. den Grundsatz, dass Kirche und Staat strikt zu trennen ist.
Wie kann es dann sein, dass die Verantwortlichen der Regierung auf einmal die Kirchen dicht und zu machen ?

Und es gibt Hoffnung.
Das Saarland prüft gerade, dass in Modell-Regionen weite Öffnungen (auch Kultur) nach Ostern möglich ist (in Anlehnung an das "Tübinger Modell").

hesta15

Zur Corona Politik in unserem Lande, fällt mir nur noch folgender Vers aus dem Lukas Evangelium ein.
Vater vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun.
Und den verantwortlichen der Kirchen, Nächstenliebe ist das vermeiden von Kontakten.
Von daher zu Ostern, Kirchen zu!

0_Panik
@15:58 von MichaelKiel

"... In mehreren Freikrichen gab es in Gottesdiensten Ausbrüche von Corona ... "

Und wo war das ?

harry_up
@ rossundreiter, um 15:45

“Wegen mir hätte diese Bitte gerne bestehen dürfen. An unsinnige Bitten halte ich mich sowieso nicht.“

Es spricht für Sie, wenn Sie sich nicht vom Besuch des Gottesdienstes abhalten lassen.

Weltmensch
@hppiepho @Gassi

Ja, Kirche ist Kultur im allerersten Wortsinne ("Kult")!!!
Nur weil andere Beschränkungen mit Hygienekonzepten oder wegen Unbedenklichkeit Quatsch sind, muss man ja den Kult nicht auch joch verbieten. Ein Unrecht rechtfertigt nicht das nächste.
Vielleicht mal in die Kirche gehen und feststellen, dass da sehr wohl extrem viel reduziert wurde. Behauptungen in die Richtung, Kirche täte so, als ob nichts sei, sind eine offensichtliche Lüge.

mcg
@15:51 von 0_Panik

"... Auch wenn viele der Gottesdienstbesucher vernünftig sind und sich an alle Regeln halten, so gibt es immer wieder einige, die das nicht tun ... "
Völlig falsch.

Sie beschreiben dann ganz genau die Maßnahmen, die sie aus Ihrer Kirche kennen. Woher wissen Sie, dass es in allen Kirchen so zugeht wie bei Ihnen?
Für die großen katholischen und evangelischen Kirchen mag das gelten, aber was sagen Sie dazu, aktuell, aber beileibe kein Einzelfall:
Nach einem Corona-Ausbruch in einer Kirchengemeinde aus Lage sind inzwischen 152 Mitglieder positiv auf das Virus getestet worden.
Das Problem sind im Bereich der Christen die Freikirchen, bei denen viele Menschen in beengten Gotteshäusern zusammen kommen. Nur die Freikirchen zu reglementieren ist sicherlich nicht möglich.

Ansonsten: BITTE, es ging nur um eine Bitte, keinen Befehl. Unsere Regierung traut sich nicht einmal zu bitten.

0_Panik
@16:02 von draufguckerin

"... Wir wissen doch, wie unüberlegt manche Gemeinden (Freikirchler z.B.) handeln ... "

Und wo ist das ?
Falls dem so ist, dann ist Anzeige zu erstatten.
Und ? Auch so gemacht ?

Und nicht nur draufgucken, sondern richtig hingucken, ist angesagt.

Einfach mal selber in die Kirche gehen, und mal schauen wie dort ganz prima die AHA-Regeln+Lüften (Top Klimanalagen) funktionieren.

Selbst die Händedesinfektionsspender sind in Funktion.

Das ist in vielen Supermärkten und Malls aber mittlerweile eher Mangelware.

Chili58
Die Religionsfreiheit

ist ein Grundrecht. Die freie Religionsausübung und dazu gehören nun mal auch Gottesdienste- kann also nicht mit einem Federstrich verboten werden, ebenso wenig wie Demonstrationen, auch wenn, wie manche Demonstration der jüngsten Vergangenheit gezeigt haben, von vorn herein zu erwarten war, dass sich die Teilnehmer nicht an die Coronaregeln halten.

Ich halte es auch nicht für bedenklich, Gottesdienste durchzuführen. Die Anzahl der Plätze wird begrenzt und solange nicht gesungen wird, besteht in der Kirche kein höheres Ansteckungsrisiko als in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Gefahr lauert wohl eher außerhalb des Kirchengebäudes, wo sich Bekannte dann gegenseitig ein frohes Osterfest wünschen und das ohne Einhaltung des Mindestabstandes.

Übrigens können Dämonen die Kirche nicht betreten. Also muss das Virus vor der Tür warten oder sich nach anderen Opfern umsehen.

Carina F
Richtig @15:58 von MichaelKiel

>>>Genau das ist falsch. In mehreren Freikrichen gab es in Gottesdiensten Ausbrüche von Corona>>>

Das ist richtig, das waren aber auch katholische Kirchen, deren Pastoren nicht einsahen, das sie oder die Gläubigen, Maske tragen, Abstand halten und das Singen unterlassen werden muss. Auch die Vergabe des "Abendmahls" auf klassische Art u Weise ist bei Katholiken wie Protestanten ein deutlicher Überträger!
Ich hoffe "geAbendmahlt wird mittlerweile hygienisch.

fathaland slim
15:58, werner1955

>>Regierung zieht Bitte an Kirchen zurück?
Gut so.
wenn alle andern nach malle fliegen düfen , dann bitte auch Gottesdienste für die , die es brauchen.

Ich brauche Malle und auch Gottesdienste nicht.<<

Ich auch nicht.

Was allerdings gesamtgesellschaftlich wenig Relevanz besitzt.

fathaland slim
16:15, Schwarzseher

>>Die Städte werden um Schnelltests konkurrieren und die hilflose Regierung wird spätestens dann eingreifen müssen, wenn dadurch keine Schnelltests mehr für Schulen und Kitas zur Verfügung stehen....<<

Schnelltests sind nicht knapp.

harry_up
@ MichealKiel, um 15:58

Freikirchler sind sehr speziell, wenn es um die Ausübung ihres Glaubens geht.
In meiner Gemeinde feierte man, um die Bürger nicht zu verärgern, mit mehr als 60 Personen Gottesdienst im Hause eines Gemeindemitglieds.

Da verwundert es nicht, wenn auf einmal 150 Personen positiv getestet werden wie in Lage.

Olivia59
@15:56 von Seebaer1

"Ja, das ist schon interessant! Vielleicht kann man an der Rücknahme aber auch erkennen, wie sehr diese "Bitte" wirklich als Bitte gemeint war. Und das man davon ausging, dass die Kirchen das auch genau so verstanden haben?"

Das ist wirklich ein heikler Punkt.
Das an die Kirche nur "Bitten" gerichtet werden, im Gegensatz zu verordneten Einschränkungen anderer Rechte bedeutet für mich, dass man mit dem Recht auf freie Religionsausübung und Trennung von Staat und Kirche vergleichsweise besonders sensibel umgeht.
Das dies die Kirche nicht als Bitte auffasst sondern als quasi Anordnung anzuwenden bereits ist, ist dann dem Umstand geschuldet, dass man den besonderen Status nicht für einen wenig erheblichen Konfliktgegenstand auf´s Spiel setzen möchte.
Komplizierte Wechselbeziehung.

xeniosson
16:21 von Chili58

> Die Religionsfreiheit ist ein Grundrecht.

Und alle anderen Grundrechte sind dann Grundrechte zweiter Klasse?

Sehr viele andere haben auch Hygienekonzepte und sehr viele Ansteckungen gehen auf Gottesdienste zurück.

Nähern wir uns da nicht einem Gottesstaat, wenn nur für die Kirchen eine Sonderregel gilt?

0_Panik
@16:21 von mcg

Wann war der Ausbruch in dieser Kirchengemeinde ?

Und wieso wurde keine - sofortige - Anzeige erstattet, wenn - offensichtliche - Verstöße gg. die AHA-Regeln stattfinden, gleichwohl die Leute dabei stehen, welche die Kirchen geschlossen sehen wollen ?

Account gelöscht
@Gassi, 15.55 Uhr

"Ist Religion ein Teil der Kultur oder steht sie über allem?"

Über allem steht sie nicht, aber über der Kultur: Grundgesetz, Artikel 4, Freie Religionsausübung. Solange diese nicht schadet, darf sie nicht eingeschränkt werden. Die Hygienekonzepte haben seit Monaten, besonders aber an Weihnachten gezeigt, dass sie funktionieren, jedenfalls bei den großen Kirchen.

Artikel 5, Grundgesetz: Freiheit der Kunst. Vielleicht liegt's an der schwächeren Lobby, dass darüber noch keine Theater und Konzertsäle aufgeklagt worden sind...

"Denn Kirchen dürfen seit 1 Jahr ALLES"

Dürfen sie nicht. An Ostern vor einem Jahr waren alle Kirchen zu.

"Nicht mal im Freien darf ich Musik machen"

Wo steht das denn? Es dürfen sich halt nur keine Zuhörer ansammeln. Wobei ich voll bei Ihnen bin, dass Kulturschaffende übermäßig eingeschränkt sind. Und schlecht weg kommen sie bei den Corona-Hilfen auch.

https://www.bundestag.de/gg
(^Grundgesetz)

weingasi1
Am 25. März 2021 um 15:37 von Margitt.

Auch wenn viele der Gottesdienstbesucher vernünftig sind und sich an alle Regeln halten, so gibt es immer wieder einige, die das nicht tun.
______
Kirchen haben die besten Voraussetzungen, um die Hyg.-Vorgaben zu erfüllen. Grosse Räume, hohe Decken, verminderte Personenzahl, kein Gesang, kein lautes Gebet.
So lange auf der Öffnung der Schulen trotz nicht ausreichender und FREIWILLIGER Tests,
das muss man sich mal überlegen (!) bestanden wird und mittlerweile die hohen Zahlen daherrühren, wie eigentlich jeder weiss, so lange ist gegen die Kirchen nichts einzuwenden. Da werden in Jedem Klassenraum im Verhältnis mehr Viren verteilt. Von der Dauer des Aufenthaltes ganz zu schweigen.

Sausevind
16:02 von draufguckerin

"Fundamentalisten jubeln

Und wer soll das kontrollieren? Sollen die Ordnungskräfte, die selbst sicherlich auch Familie haben, die Kirchen kontrollieren? Wir wissen doch, wie unüberlegt manche Gemeinden (Freikirchler z.B.) handeln."

,.,.,

Woher wissen "wir" das denn?
Oder Sie?

Da sie noch nicht einmal Kirchen von Fundamentalisten unterscheiden können, muss ich fürchten, dass Sie sich auch das "Jubeln der Fundamentalisten" einfach nur ausdenken.

Weil Sie voraussetzen, dass Gläubige gerne andere in den Tod treiben wollen? Und sich selber gleich mit?

Die ganze Menschheit kann nicht kontrolliert werden. Insofern muss ein Minimum an Vernunft vorausgesetzt werden.

Dass Sie diese ausgerechnet bei Kirchgängern anzweifeln, scheint andere Gründe zu haben.

weingasi1
Am 25. März 2021 um 15:50 von draufguckerin

"Die Kirche begrüßt die Entscheidung, fordert für Präsenzgottesdienste aber klare Hygienekonzepte" Aha. Und von wem fordert die Kirche Hygienekonzepte? Von sich selbst?
_______
Ich vermute, dass "die Kirche" damit die einzelnen Pfarreien anspricht, damit diese die erforderlichen Hygienebestimmungen auch einhalten bzw. ihren Vorrat an entsprechenden Mitteln aufstockt.
So habe ich das jedenfalls verstanden, und so hat es ja auch Sinn.

weingasi1
Am 25. März 2021 um 16:02 von draufguckerin

In kleineren ländlichen Gemeinden kontrolliert das keiner, da gibt es keine Ordnungskräfte.
Und wer schickt die Leute, die überzählig sind, nach Hause? Ich nehme an, das macht keiner. Die älteren Leute, die traditionell an Ostern in die Kirche gehen, die in den Kirchenbänken sitzen und nichts dagegen machen können, wenn sich noch Leute dazusetzen, die werden dann angesteckt.
___
Sagen Sie mal, wann waren Sie denn das letzte Mal in einer Kirche ? Dass die Hyg.-Regeln dort eingehalten werden, da können Sie sich mal drauf verlassen ! Was in den Freikirchen bzw. den "Hinterhofmoscheen"
los ist, weiss ich nicht, kenne ich nicht.
Ich weiss aber, dass jeden Morgen und jeden Abend der ÖPNV voll besetzt ist. Das scheint niemanden zu stören. Wem die hl. Messe zu riskant ist, muss sie nicht besuchen, obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um die Gefahr zu minimieren.

saschamaus75
@16:03 von 0_Panik

>> die Möglichkeit um soziale Kontakte
>> aufrecht zu erhalten oder gar neue soziale
>> Kontakte knüpfen.

Richtig, das nennt sich dann Infektionskette. -.-

Account gelöscht
@draufguckerin, 16.02 Uhr - Hygienekonzepte

"Und wer soll das kontrollieren?... In kleineren ländlichen Gemeinden kontrolliert das keiner, da gibt es keine Ordnungskräfte. Und wer schickt die Leute, die überzählig sind, nach Hause?"

Beispiel Mülheim-Kärlich, Weihnachten: Wir wollten spontan in den Gottesdienst. Empfang an der Tür: Reservierung fehlt. Sitzplan geprüft: Zwei Absagen. Wir durften rein, mit Maske natürlich. Ohne das wären wir weggeschickt worden. Jetzt erstmal Hände desinfizieren & Kontaktdaten abliefern. Die Bank: Gut vier Meter lang. Wir, ein Paar, durften nicht nebeneinander sitzen. Die Bänke vorne und hinten blieben frei. Am Ende: Ansage, sich nicht draußen zu versammeln. Und draußen hat auch echt ein "Wegschicker" von der Gemeinde gestanden.

Klappt auch ohne Ordnungshüter.

Aerosole: Der Raum ist weit über 10 Meter hoch und mit weniger als 10% der Kapazität besetzt gewesen.

saschamaus75
@16:15 von 0_Panik

>> an das "Tübinger Modell"

Tübingen mit seiner Inzidenz von 65,2 ist jetzt aber gerade kein Musterbeispiel. -.-

Kaneel
16:29 von harry_up @ MichealKiel, um 15:58

Freikirchler sind sehr speziell, wenn es um die Ausübung ihres Glaubens geht.
In meiner Gemeinde feierte man, um die Bürger nicht zu verärgern, mit mehr als 60 Personen Gottesdienst im Hause eines Gemeindemitglieds.

Da verwundert es nicht, wenn auf einmal 150 Personen positiv getestet werden wie in Lage.

Ich kenne eine Kleinstadt, in der die Inzidenz im letzten Jahr auf 600 stieg. Ich schätze den Anteil der Mitglieder in Freikirchen auf bestimmt 30 - 40 oder mehr Prozent. Präsenzgottesdienste wurden daraufhin verboten. Was passierte: die Menschen trafen sich in größeren Gruppen privat oder wichen auf andere Kirchengemeinden aus. Also wurde das Verbot zurückgenommen. Dort verantwortlicher Bürgermeister zu sein halte ich für gar nicht beneidenswert.

Account gelöscht
16:34 von weingasi1: Gottesdienst + Schulunterricht

Was tun die Kirchen, wenn mehr Besucher kommen, als es reservierte Plätze gibt? Da ist das 1. Problem. Wenn man dann keinen heimschickt und mehr reinlässt als es reservierte Plätze gibt, wird es problematisch.
Das 2. Problem ist in dem Zusammenstehen der Besucher nach dem Kirchgang vor der Kirche.
Womöglich kann man in der Kirche selbst bei funktionierenden Konzepten Ansteckungen vermeiden, wenn man nicht gerade das Abendmahl noch macht.

Schulunterricht:
Das Bestehen auf Präsenzunterricht ist m. E. eine der Infektionsquellen für das Virus.
Da sind wir uns einig.
Die Politik hat zu lange versucht, dies zu ignorieren.

Wohlergehen
@ draufguckerin 16.10

Ich stimme Ihnen zu - nur: Trifft das nicht auf alle anderern Gruppen, Versammlungen zu?
Es wird oft von "Neid" gesprochen: "Warum dürfen wir das nicht, wenn doch die anderen das dürfen". Bevölkerung, Branchen, Gruppen fragen so. Sollten nicht ALLE bestmöglich dafür sorgen, sich und alle anderen zu schützen?
Leider geschieht das nicht! Und deshalb MUSS die Regierung dieses bestmöglich tun!

schabernack
15:37 von Margitt.

«Es muss doch in einer solchen Zeit mit stark ansteigenden Infektionszahlen von gefährlicheren Mutationen auch möglich sein, "Online"-Gottesdienste sich anzusehen? Vermutlich kann man auch im Fernsehen einen Gottesdienst ohne Besucher senden?»

In der größten und eindrucksvollsten Kirche in DEU … eines der schönsten Kirchengebäude der Welt … im Dom zu Köln … muss man sich für die Ostermessen anmelden für eingeschränkte Besucherzahl. Beim Gottesdienst sind Medizinische Masken als Vorschrift zu tragen.

Kirchenräume sind fast immer sehr groß, der Dom zu Köln sowieso.
Außer bei div. Freikirchen waren Gottesdienste eher nicht "Corona-Nester".
Für viele Menschen ist gerade zu Ostern Kirchenbesuch wichtig.

Spirituelle Kraft ohne Predigt ziehe ich lieber aus so was wie diesem Konzert (30 min.) im leeren Dom von ↓. Ganz vor allem die 2 Irischen Songs auf Gälisch:

https://www1.wdr.de/fernsehen/unterhaltung/videos/video-michael-patrick…

Schweriner1965
Am 25. März 2021 um 16:21 von Chili58

.........Ich halte es auch nicht für bedenklich, Gottesdienste durchzuführen. Die Anzahl der Plätze wird begrenzt und solange nicht gesungen wird, besteht in der Kirche kein höheres Ansteckungsrisiko als in öffentlichen Verkehrsmitteln...........

Genau so kann man das mit der Gastronomie und Geschäften auch sehen.

Wohlergehen
@ Gassi 15.55

Sie dürfen keine Musik im Freien machen und müssen im Kreis laufen, um Sport zu machen?
Diese Regelung kenne ich nicht!

mcg
@16:33 von 0_Panik

Wann war der Ausbruch in dieser Kirchengemeinde ?
Einfach mal selber googeln, wenn Sie mir nicht glauben ("Aktuell"), die Meldung ist vom 22.:

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/lage-gemeinde-corona-quarantaene-baptisten-100.html

Ohne dass ich da jetzt noch Belege suche: Im vergangenen Sommer gab es entsprechende Ausbrüche in Norddeutschland (Bremerhaven?), Hessen und im Herbst dann auch in Berlin-Neukölln, die es in die bundesweite Presse geschafft haben.
Schon etwas älter:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Verstoesse-gegen-Corona-Auflagen-bei-Gottesdiensten-,aktuelloldenburg5874.html
Der Landkreis Cloppenburg hat weiterhin sehr hohe Inzidenzen, über 200 in einer ansonsten wenig betroffenen Umgebung

Nachfragerin
@rossundreiter - Die Politik knickt ein.

15:45 von rossundreiter:
"Nun werden schon Bitten zurück genommen. Die Angst vor der Bevölkerung muss riesig sein."

Wohl eher die Angst vor der Kirche. Wenn es eine Angst vor der Bevölkerung gäbe, hätte man wenigstens die sinnlosen Verbote zurückgenommen.

schabernack
17:15 von Margitt.

«Das 2. Problem ist in dem Zusammenstehen der Besucher nach dem Kirchgang vor der Kirche.»

Wenn die dort mit geeigneter Maske und Abstand zusammen stehen, ist es im Freien auch nicht so übermäßig gefährlich. Es ist wie überall das verständige Verhalten der Einzelnen. Und in den Christlichen Kirchen beim Gottesdienst mussten sie die Masken sowieso tragen.

Ich bin Kölsche Agnostiker seit mehr als 30 Jahren. Aber so was wie Feindliche waren Religiöse für mich noch nie, nur weil sie in Kirchen zu Messen wollen. In Kirchen, die für mich nur Attraktivität wegen der Architektonik und der Atmosphäre im großen Raum haben.

Man kann nicht alles verbieten, und mit Umsicht kommt es auch Ostern 2021 nur durch Kirchgänger nicht zur Corona-Katastrophe.

Zu Corona passt nie alles zu 100% zusammen, was es an Beschränkungen oder Erlaubnis staatlicherseits gibt. Würde man darauf warten wollen, bis es so ist. Zeigt der Kalender das Jahr 2099 an. Selbst dann isses immer noch nicht so weit.

joe70
Seehofer gestern

meinte, die Religionsfreiheit müsse gewährleistet sei.
Sie ist es aber auch ohne geöffnete Kirchen im Ausnahmezustand, denn ein echter Christ wird doch seinen Glauben wegen geschlossener Kirchen sich nicht verbieten lassen? Eher wohl wegen Mißbrauchsfällen oder Korruption.

Anna-Elisabeth
@15:37 von Margitt.

//Es muss doch in einer solchen Zeit mit stark ansteigenden Infektionszahlen von gefährlicheren Mutationen auch möglich sein, "Online"-Gottesdienste sich anzusehen?//

Wer unter den Gläubigen die Nächstenliebe ernst nimmt, sollte auch die Gefahren, die eine Versammlung in der Kirche mit sich bringt, ernst nehmen. Verständnis hätte ich lediglich für alleinstehende Menschen, die sich sehr einsam fühlen und deshalb aus der Gemeinschaft mit anderen Gläubigen Kraft schöpfen.

91541matthias
@draufguckerin 15:50 Uhr..

"Ich bin der Ansicht, dass jeder, der Gottesdienste oder andere erlaubte Veranstaltungen anbietet, für die Hygienekonzepte zu sorgen hat."

Machen die meisten Kirchengemeinden seit langem..
z.B. bei uns in Rothenburg/Tauber,St. Jakob

Kirchenbänke..nur jeder 2.besetzt..Sitze sind durch rote Punkte gekennzeichnet

Desinfektionsmittel vorhanden

Kein Gesang..

2 Ein-und Ausgänge..

also alles im Grünen Bereich..

MKir13
@17:15 von Margitt.

Was tun die Kirchen, wenn mehr Besucher kommen, als es reservierte Plätze gibt? Da ist das 1. Problem. Wenn man dann keinen heimschickt und mehr reinlässt als es reservierte Plätze gibt, wird es problematisch.

Ganz einfach: Wer keine Reservierung hat, bleibt draußen, es sei denn, es werden kurzfristig Plätze frei, weil Gläubige mit Reservierung nicht erschienen sind. Der Rest muss wieder nach Hause gehen. So wird es in den Gemeinden, zu denen ich Kontakt habe, konsequent umgesetzt. Genau so, wie Name und Adresse der Gottesdienstbesucher erfasst werden, um im Falle einer Infektion die Kontakte nachverfolgen zu können.

weingasi1
Am 25. März 2021 um 16:21 von 0_Panik

Einfach mal selber in die Kirche gehen, und mal schauen wie dort ganz prima die AHA-Regeln+Lüften (Top Klimanalagen) funktionieren.

Selbst die Händedesinfektionsspender sind in Funktion.
_____
Wer hätte gedacht, dass ich Ihnen mal beipflichten muss. Die meisten, die sich hier zu Wort melden, werden schon lange keine Kirche mehr von innen gesehen haben.
Dass durch Freikirchen einige Spreader-events geschehen sind, ist wohl Fakt. Wenn solche Zusammenkünfte in irgendwelchen Hinterhöfen o.Ä. stattfinden, wird man das nicht total ausschliessen können aber das kann man bei vielen, vielen anderen Alltags- ereignissen auch nicht.
Bei uns weist der Pfarrer am Ende IMMER darauf hin, dass man sich nicht in Grüppchen zusammenfinden soll, sondern alle Hyg.-Regeln einhalten muss !

weingasi1
Am 25. März 2021 um 16:07 von Zuschauer49 Mir fehlen die Worte!

Seuchen verbreiten sich durch Ansteckung. Masken, deren teure 95 Prozent Wirksamkeit, also 5 Prozent Durchlassquote haben, Impfungen, bei denen das Verhältnis, günstigenfalls, ebenso ist, Abstände von 1,5 Metern in Innenräumen, in denen die Aerosol-Wolke auch in zehn Metern Entfernung noch nachweisbar ist, Konzentrationen in öffentlichen Verkehrsmitteln und ab Parkplätzen von Menschen aus allen Richtungen, die sich sonst nicht getroffen hätten, alles diese Umstände bewirken selbstverständlich eine Weiterverbreitung von Covid-19. Ich sehe doch schon beim Einkaufen hier auf dem Lande, die augenzwinkernd überall, wo nicht kontrolliert wird, ohne Maske zusammenkommen und glauben, klüger zu sein als die Virologen.
___
Was schlagen Sie vor, sollen wir alle zu Hause sitzen, warten dass wir aus der Luft versorgt werden und auf den Tod warten ?
Nein, danke. Vorsicht ja, Panik nein !

Werner Krausss
Am 25. März 2021 um 17:18 von schabernack

„In der größten und eindrucksvollsten Kirche in DEU … eines der schönsten Kirchengebäude der Welt … im Dom zu Köln … muss man sich für die Ostermessen anmelden für eingeschränkte Besucherzahl. Beim Gottesdienst sind Medizinische Masken als Vorschrift zu tragen.
Kirchenräume sind fast immer sehr groß, der Dom zu Köln sowieso...

michael-patrick-kellys-lockdown-konzert-im-koelner-dom“

Michael Patrick Kelly

„möchte die Ängste, das Leid und die Sehnsucht vieler Menschen zum Ausdruck bringen und ein Zeichen der Hoffnung setzen.“

Das ist es, was viele Menschen besonders zu Ostern suchen.

Soviel ich weiß heißt es nicht
der Dom zu Köln, sondern
der Kölner Dom.

Ich weiss, Klugsch…..

Trotzdem, volle Zustimmung zu Ihrem, wie immer treffendem Kommentar.

Tremiro
16:02 von draufguckerin

>>Und wer schickt die Leute, die überzählig sind, nach Hause?<<

Die gibt es nicht. In die Kirche darf man nur nach Anmeldung. Das wird am Eigang kontrolliert. Auch in kleineren ländlichen Gemeinden.
Trotzdem bin ich auch der Meinung dass zur Zeit keine Präsenzgottesdienste sein sollten.

Tremiro
16:13 von AufgeklärteWelt

>>Gottesdienste ja, Konzerte nein<<

Die Künstler gehen schon finanziell auf dem Zahnfleisch. Die können sich nicht noch erlauben Konzerte vor ein paar Zuschauern zu veranstalten.

schabernack
18:47 von weingasi1

«Einfach mal selber in die Kirche gehen, und mal schauen wie dort ganz prima die AHA-Regeln+Lüften (Top Klimanalagen) funktionieren.»

«Wer hätte gedacht, dass ich Ihnen mal beipflichten muss. Die meisten, die sich hier zu Wort melden, werden schon lange keine Kirche mehr von innen gesehen haben.»

"Top-Klimaanlagen" habe ich in Kirchen noch nie gesehen. Top lausig kalt ist es meistens dort drin, und top wie Hechtsuppe zieht es durchs Gemäuer.

Im Sommer angenehm, wenn es draußen sehr warm ist. Ist man aber verschwitzt, wenn man in die Kirche reingeht. Muss man achtsam sein, dass man am nächsten Tag nicht ohne Corona mit einer schweren Erkältung oder Lungenentzündung flach liegt.

In keinem Fall sind Kirchen so was wie Dampfsauna zum Eng-Beieinander-Sitzen, damit der Corona ein Heimspiel haben solle.

schneegans
@0 Panik 16:15

Kirche und Staat streng getrennt?
Das ist ein ziemliches Gerücht, sonst würde die Kirchensteuer nicht automatisch mit dem Gehalt eingezogen und Religionsunterricht in der Schule nicht Pflichtfach.

weingasi1
Am 25. März 2021 um 16:57 von M. Höffling

Die Bank: Gut vier Meter lang. Wir, ein Paar, durften nicht nebeneinander sitzen. Die Bänke vorne und hinten blieben frei. Am Ende: Ansage, sich nicht draußen zu versammeln. Und draußen hat auch echt ein "Wegschicker" von der Gemeinde gestanden.

Klappt auch ohne Ordnungshüter.

Aerosole: Der Raum ist weit über 10 Meter hoch und mit weniger als 10% der Kapazität besetzt gewesen.
_________
Wie nicht anders von Ihnen gewohnt, sehr guter Beitrag. Ich wette, dass von den Foristen, die die Möglichkeit an Ostern die Kirche zu besuchen, aus Inf.-Gründen ablehnen, war niemand im letzten Jahr in einer Kirche. Davor vermutlich auch nicht.

andererseits
@ 15:50 von draufguckerin

Die beiden großen Kirchen fordern diese Hygienekonzepte nicht von anderen, sondern haben sie seit Monaten entwickelt und umgesetzt. Insofern ist Ihr letzter Satz längst gängige Praxis.
Ich kann verstehen, dass gerade Menschen, die mit den religiösen Feiern und Botschaften nichts anfangen können, oder auch Forist*innen, die aus anderen - zum großen Teil sehr nachvollziehbaren - Gründen (sexualisierte Gewalt; Verweigerung des Segens für schwule und lesbische Paare usw) nicht nur kirchenkritisch sondern grundsätzlich ablehnend sind, die Öffnung für Gottesdienste an Ostern ablehnen. Jetzt werd ich mal theologisch: „Ostern ist die Kampfansage Gottes gegen alles, was den Menschen knechtet“ sagte mal der Münsteraner Theologe Exeler. Der Satz hat sich mir eingeprägt - und er macht deutlich, welche Kraft für Christ*innen im Osterfest liegt, um sich gesellschaftlich zu engagieren gegen alles, was den Menschen knechtet. Deshalb solidarisieren sie sich wie ich auch mit vielen anderen Initiativen.

meinungisterlaubt
@weingas1 18.52 Uhr

ich danke Ihnen für diese humoristische Einlage.
Endlich mal jemand, der die ganze Ironie dieser ganzen Panik auf den Punkt bringt.
Ich danke Ihnen sehr dafür

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Doch gab es in einer Freikirche, wo noch mehr Unvernünftige unterwegs sind, und glauben, sie sind unverwundbar und unsterblich.
Nun sind über 200 Personen in Quarantäne !!

werner1955
bis dato. keinen Hinweis?

von 0_Panik @
Aber die Presse verfolgen Sie schon ganz?

Da sind Sie aber nicht richtig informiert. 21.03.2021

Gemeinde der Evangeliums-Christen Baptisten in Lippe droht zum Corona-Hotspot zu werden 90 infiziert – 1100 in Quarantäne.

draufguckerin
@ 0_Panik 16.12 Uhr, @ sausevind 16.35 Uhr, geht's noch?

@ 0_Panik um 16.21 Uhr "Und wo ist das ? Falls dem so ist, dann ist Anzeige zu erstatten. Und ? Auch so gemacht ?"
Anzeigen? Geht's noch?
"Und nicht nur draufgucken, sondern richtig hingucken, ist angesagt."
Ich billige jedem Erwachsenen noch ein gewisses Maß an Verantwortungsgefühl für sich und andere zu.

@ Sausevind um 16.35 Uhr: "Da sie noch nicht einmal Kirchen von Fundamentalisten unterscheiden können, muss ich fürchten, dass Sie sich auch das "Jubeln der Fundamentalisten" einfach nur ausdenken. Weil Sie voraussetzen, dass Gläubige gerne andere in den Tod treiben wollen? Und sich selber gleich mit?"
Geht's noch? Wenn Sie es genau wissen wollen: Ich bin Zeit meines Lebens gerne in der Kirche gewesen, ich fand immer, dass die Kirche wichtige soziale Aufgaben erfüllt. Ausgetreten bin ich erst wg. der Politik des EKD-Vorsitzenden.

Fundamentalisten gibt es in den christlichen Kirche genauso wie in anderen Glaubensgemeinschaften. Sonderrechte für Kirchen finde ich falsch.

weingasi1
Am 25. März 2021 um 17:18 von schabernack

In der größten und eindrucksvollsten Kirche in DEU … eines der schönsten Kirchengebäude der Welt … im Dom zu Köln … muss man sich für die Ostermessen anmelden für eingeschränkte Besucherzahl. Beim Gottesdienst sind Medizinische Masken als Vorschrift zu tragen.

Kirchenräume sind fast immer sehr groß, der Dom zu Köln sowieso.
Außer bei div. Freikirchen waren Gottesdienste eher nicht "Corona-Nester".
Für viele Menschen ist gerade zu Ostern Kirchenbesuch wichtig.
_________
Sehr schön gesagt. Es ist auch "mein" Dom.
Und gäbe es ihn nicht, er würde mir wie verrückt fehlen. ;)

saschamaus75
@18:21 von 91541matthias

>> also alles im Grünen Bereich..

Gilt das auch für den Beichtstuhl?

schabernack
19:04 von Werner Krausss / @schabernack, 17:18

«Michael Patrick Kelly:
„möchte die Ängste, das Leid und die Sehnsucht vieler Menschen zum Ausdruck bringen und ein Zeichen der Hoffnung setzen.“»

Da gehe ich mal davon aus, Sie haben in das Konzert rein gehört …
oder kannten es sowieso bereits.

Es ist doch einfach nur großartig ohne Worte mit einer wunderschönen Atmosphäre aus Licht und Farben. Ein Leckerbissen für die Ohren … und Balsam für die Seele. Auch in weniger anstrengender Zeit als der mit Corona.

«Soviel ich weiß heißt es nicht
der Dom zu Köln, sondern
der Kölner Dom.»

Mit offiziellem Namen heißt diese wundervolle Kirche:

«Hohe Domkirche Sankt Petrus.»

"Dom zu Köln" dürfen nur gebürtige Kölsche sagen. Ist auf Hochdeutsch transferiert das, wie man op Kölsch:
"D'r Dom ze Kölle" sagt.

"Kölner Dom" sagen die Immis von außerhalb.
"Dom zu Köln" darf aber auch jeder sagen, wer das will.
M'r Kölsche sinn dat nit esu eng …