Coronavirus-Test in Gelsenkirchen

Ihre Meinung zu RKI: Inzidenzwert steigt weiter deutlich

Fast sechs Punkte mehr als gestern beim Inzidenzwert, rund 5000 Neuinfektionen mehr als vor einer Woche - die dritte Corona-Welle baut sich weiter bedrohlich auf. Hingegen gibt es nach wie vor immer weniger Todesfälle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Orfee
Mehr Impfung mehr Inzidenz

Je mehr geimpft wird umso mehr steigt die Inzidenzwert. Auch in Israel als Vorreiter bei den Impfungen steigt der Inzidenzwert weiter an.

die-hexe

"Je mehr geimpft wird umso mehr steigt die Inzidenzwert. "

Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Wenn Sie das Steigen der positiven PCR-Nachweise auf etwas anderes als die vermehrte Verbreitung (begünstigt durch B117 und Lockerungen) beziehen wollen, wären sowohl die Änderung der Testkriterien als auch die vermehrte Anwendung von Schnelltests geeignet.

andererseits

Es ist unübersehbar, dass wir am Beginn der dritten Welle sind. Und die Starterlaubnis für alle Ballermannflieger scheint direkt - bildlich gesprochen - aus der Lobbyzentrale der britischen Mutante zu stammen, anders lässt sich der Unsinn kaum erklären, sehenden Auges neue Superspreader zu schaffen. Und es gibt noch nicht einmal eine Test- und Quarantäne-Strategie für die Mallorca-Rückkehrer*innen. Anders gesagt: Man konterkariert fahrlässig die nationalen und regionalen Lockdown-MaßnahmeSie
Die Zahlen werden explodieren, übrigens auch die Todesraten und die Überbelegung der Intensivstationen, denn die tendenziell im Schnitt nun jüngeren Intensivpatient*innen haben eine längere Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation bei gleichbleibender Todesrate von ca 50 Prozent.
Ostern wird heftig.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Also, der Inzidenzwert steigt, die Belegungsrate der Intensivbetten in Deutschland mit Covid-19 Patienten bleibt seit Wochen bei ca  10% konstant und die Todesfälle gehen zurück, obwohl besagter Inzidenzwert nun seit Wochen steigt.
Hat das irgendjemand von den Verantwortlichen im Zusammenhang einmal zur Kenntnis genommen?
Was soll das  Theater um den Inzidenzwert, der alleine über eine Bedrohungslage gar nichts aussagt. Was soll das?
Weitere Fakten allerdings sind:
1. Aufgrund der extrem zunehmenden Testungen wird die zuvor existierende Dunkelziffer erhellt weil jetzt erfasst, es sich faktisch damit nicht um eine echte Ausbreitung handelt, sondern lediglich umfangreichere Erfassung der immer schon vorhandenen Ausbreitung.
2  Es werden immer mehr Geimpfte bei diesen Testungen erfasst.
3. Es werden sich immer mehr Geimpfte unter den Todesfällen befinden, die dann mit, aber nicht am Virus verstorben sid.
4. Jede weitere Impfung entschärft die Situation. Worüber wird hier palavert?

joyomaran
Wehret den Anfängen

Wir haben das jetzt bereits in mehreren Wellen durch und haben tausende von Toten Menschen mehr zu beklagen, als unter strengeren Auflagen wahrscheinlich gewesen wäre. Wir wissen alle sehr genau, was wir in Kauf nehmen, wenn wir nun wieder massiv dazu beitragen, in dem wir Dinge zulassen, die in der Folge anderen Menschen das Leben kosten werden. Das wir i.M. weniger Tote zu beklagen haben ist eine gute Sache - leider lässt sich daraus aber noch kein Trend ableiten, denn die Kurve der Intensivbettenbelastung war seit Januar massiv gefallen, während sie jetzt stagniert, beziehungsweise ganz langsam wieder anfängt Fahrt aufzunehmen. Ein Kompliment an die Menschen die tagtäglich mit aller Kraft Leben retten, dass andere leichtfertig auf`s Spiel setzen. Wir sollten mehr Solidarität zeigen und gerade in diesen Tagen, mit Vernunft und Aufklärung voran gehen. Bitte hört auf die Sache zu verharmlosen in dem ihr in den Spiegel schaut und feststellt, dass es Euch eigentlich ganz gut geht!

MrEnigma
2345,34

Nach einem Jahr hat auch das sich sehr abgenutzt. Denn - und das muss man sich mal vorstellen - nachwievor wird unsystematisch getestet.
.
Die Aussage wie viele Infizierte es gibt, ist also im Prinzip inhaltsleer. Und niemand kann offenbar wirklich sagen, ob auf 100.000 Test mehr positive Test kommen als im Mai 2020. Schlicht weil damals wohl eh kaum so viel getestet worden ist.
.
Damals sagte Trump, weniger Test wurden auch zu weniger Infizierten führen. Was haben wir uns in Deutschland darüber kaputt gelacht. Heute sagen Virologen, wenn man mehr testet gibt es auch mehr Infizierte.... Nein sowas.
.
Also in den Schulen wird jetzt jede Woche 2 mal gestetet.... Und dann wundert man sich, dass die Zahlen steigen. Es ist zu komisch.

andererseits
@ 08:01 von Orfee

Es muss heißen: TROTZ Impfungen steigt der Inzidenzwert. Ohne Impfungen würden die Zahlen noch mehr durch die Decke schießen. Wir haben gerade einen Wettlauf zwischen Impfquote und dritter Welle, und jede Sorglosigkeit und Verharmlosung in den nächsten Wochen hat verheerende Folgen.

Der freundliche Friese
Zahlen steigen weiter deutlich...

Sechs Bundesländer - Bayern, Brandenburg, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - überschreiten laut RKI-Berechnung den Inzidenzwert von 100. 

###

Und nun ? Welche Strategie und welche Maßnahmen werden die Länder aus den steigenden Zahlen vor Ostern ziehen ?

traurigerdemokrat

Es ist bedauerlich, dass die positive Entwicklung (Sterbezahlen, Krankenhausbehandlung) nicht durch stärkere Bemühungen in der Medikamentenentwicklung begleitet wird.
Im Vergleich zu der Impfforschung fließen hier kaum Gelder, dabei wäre dies ein entscheidender Baustein in der Akutbehandlung.

Thrombosen-Paul

Das Coronavirus lebt weiterhin trotz Maskenpflicht und Lockdown. Spahn lebt auch noch, trotz all seiner Irrungen, Wirrungen und Revidierungen. Und was sagt uns das ? Weil Spahn noch nicht geimpft wurde.

Thrombosen-Paul

Mehr Tests einschließlich der falsch Positiven bedeuten nun mal steigende Inzidenzwerte.

bolligru

Es ist ein Unterschied, ob es hohe Inzidenzen bei über 80jährigen gibt oder bei unter 30jährigen.

Wirklich wichtige Zahlen sind die der belegten Intensivbetten, und diese sankt in Deutschland seit dem 3.1. von 5762 auf kontinuierlich unter 3000 (am 11.3. waren beispielsweise 2785 gemeldet, am 19.3. sind es 2895), und die Zahl der leider hinzukommenden Todesfälle. Auch diese Zahl geht glücklicherweise seit Anfang Januar, als diese häufig noch täglich bei bis zu 1000 lag auf jetzt unter 250 zurück. Das ist darauf zurückzuführen, daß viele „Vulnerable“, die den bei weitem größten Teil der schweren Verläufe zeigten, mittlerweile geimpft sind und somit geschützt. Je mehr "Vulnerable" geimpft sind, um so mehr wird sich die Lage entspannen. Die Krankenhäuser sind entlastet.

Carina F
Sie haben recht @08:23 von joyomaran

>>>Wir sollten mehr Solidarität zeigen und gerade in diesen Tagen, mit Vernunft und Aufklärung voran gehen. Bitte hört auf die Sache zu verharmlosen in dem ihr in den Spiegel schaut und feststellt, dass es Euch eigentlich ganz gut geht!>>>

Sie haben recht, es geht uns eigentlich noch ganz gut!
Aber das ist nicht im Sinne, der Aufhetzer u Verharmloser! Diese wollen um jeden Preis eine aufgehetzte u durchgeknallte, dadurch absurd demonstrierende Bevölkerung! Natürlich fallen zum Glück Viele NICHT auf die miesen Tricks dieser Hetzer herein.
Aber genügend leider doch um noch ein paar "Demonstrationen" bis zur Eskalation zu inszenieren!

KatharinaE
Schule ist zu- Tests zu spät

Danke Herr Tonne für die Schnelltests nächste Woche - gerade habe ich einen Anruf bekommen: meine Tochter wird gerade jetzt wegen Corona an der Schule nach Hause geschickt ... wir sollen auf Kontakt vom Gesundheitsamt warten ... ich bin ein sehr positiver Mensch- aber jetzt bin ich gerade richtig wütend....

Seebaer1
Ein Vorteil....

Da die Nachfrage nach dem wieder freigegebenen "Problemimpfstoff" vermutlich spürbar nachlassen wird können sich ja nun hoffentlich endlich alle Bedenkenträger und Dauerbesorgten damit impfen lassen und langsam zur Ruhe kommen.

MrEnigma
@andererseits : 3 Welle?

Nunja, unübersehbar ist, dass der Panikmodus wieder zurück ist. Die Hauptüberschrift bei der Tagesschau lautet "32 Prozent sind für strengere Maßnahmen"... also eigentlich eine Minderheit. Aber gut. 35 war ja das neue 50. Passt also!
.
Und wenn es alles so dramatisch wäre und die Menschen überwiegend im Keller in der Blase sitzen würden, wären kaum so viele unterwegs. Entsprechend haben sich die Menschen entschieden.
.
Seit wie viel Wochen redet man jetzt über Mutationen 4 oder 6? Und 60 Mal tödlicher.... Hui.... Alarm.
.
Aber wenn wir eines gelernt haben, dann dass das Drama möglichst hoch sein muss. Selbst 1000 Tote pro Tag jucken ja kaum mehr.
.
Also her mit den Horrormeldungen. Ich bin gespannt, was man sich noch ausdenken wird. Und wir wissen ja auch, dass das Kanzleramt explizit auch angefragt hatte, wie man die Menschen möglichst dazu bringt, Zuhause zu blieben.
.
Und was sagen die Medienexperten: Drama erzeugen mit Horrormeldungen und Bildern. Her damit!

Bender Rodriguez

Wieder bekommt man nicht gesagt WER sich WO infiziert. Langsam langt es mit dieser bescheidenen Informationspolitik.
In anderen Ländern weiß man sowas. Bei uns bremst der Datenschutz.
Wenn es irgendwie hilft, pfeife ich solange auf meinen " Schutz". Brauch ich nicht. Die Daten sind sowieso bekannt. Wer meine Daten wil, muss nur entsprechend hacken.

dr.bashir
@08:01 von Orfee

"Je mehr geimpft wird umso mehr steigt die Inzidenzwert"

Wussten Sie schon, dass die europäischen Länder, in denen es die höchsten Storchenpopulation gibt, auch die höchste Geburtenrate haben? Nicht immer haben die Dinge, die gleichzeitig passieren auch eine gemeinsame Ursache.

Bei unserer bisher niedrigen Impfquote kann man nun wirklich keinen Effekt auf die Gesamtbevölkerung erwarten. Was man den Impfungen evtl. zuschreiben kann, ist der Rückgang der Inzidenz bei den Älteren Menschen.

In Israel sind derzeit ca. 50% vollständig geimpft. Da bleiben immer noch genug, die sich infizieren können. Insbesondere, wenn viele Ungeimpfte zusammen leben, wie z.B. in Gemeinden von religiös Orthodoxen, die die Impfung, aber auch die Corona-Maßnahmen ablehnen.

MrEnigma
@andererseits : 3 Welle?

Nunja, unübersehbar ist, dass der Panikmodus wieder zurück ist. Die Hauptüberschrift bei der Tagesschau lautet "32 Prozent sind für strengere Maßnahmen"... also eigentlich eine Minderheit. Aber gut. 35 war ja das neue 50. Passt also!
.
Und wenn es alles so dramatisch wäre und die Menschen überwiegend im Keller in der Blase sitzen würden, wären kaum so viele unterwegs. Entsprechend haben sich die Menschen entschieden.
.
Seit wie viel Wochen redet man jetzt über Mutationen 4 oder 6? Und 60 Mal tödlicher.... Hui.... Alarm.
.
Aber wenn wir eines gelernt haben, dann dass das Drama möglichst hoch sein muss. Selbst 1000 Tote pro Tag jucken ja kaum mehr.
.
Also her mit den Horrormeldungen. Ich bin gespannt, was man sich noch ausdenken wird. Und wir wissen ja auch, dass das Kanzleramt explizit auch angefragt hatte, wie man die Menschen möglichst dazu bringt, Zuhause zu blieben.
.
Und was sagen die Medienexperten: Drama erzeugen mit Horrormeldungen und Bildern. Her damit!

bolligru
Thrombosen-Paul 08:27

Spahn war bereits nachweislich infiziert. Somit ist er selbst vor einer Infektion geschützt und kann auch also niemanden mehr anstecken. Das gilt übrigens auch für 2,6 Mio. andere und zusätzlich noch für alle, die unter der Rubrik "Dunkelziffer" laufen. Deshalb macht eine Impfung in diesen Fällen auch keinen Sinn. Dies gilt für alle Virusinfektionen.
Israel hat das erkannt und benannt. Deshalb bekommt dort jeder aus dieser Gruppe eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung", genau wie jeder geimpfte.

Orfee
@von die-hexe

"Korrelation bedeutet nicht Kausalität. "
Nein aber um eine Kausalität nachweisen zu können, sollte man nun nicht mehr impfen und schauen ob der Inzidenzwert nun zurück geht. In Israel hat man schon fast 50 % geimpft und die Fälle steigen weiter an.
Also nicht mehr impfen, um die Kausalität zu prüfen.

asimo
@ Meinung zu unse...

"Also, der Inzidenzwert steigt, die Belegungsrate der Intensivbetten in Deutschland mit Covid-19 Patienten bleibt seit Wochen bei ca 10% konstant und die Todesfälle gehen zurück, obwohl besagter Inzidenzwert nun seit Wochen steigt."
Die Belegung der Intensivstationen steigt langsam wieder an. die todeszahlen werden demnächst wieder steigen.
die Zeitzusammenhänge sind 8grob) wie folgt.
Infektion -> ITS Einweisung nach ca. 2 Wochen -> Todefälle ca. 4 Wochen später.
Das ist nicht die spanische Grippe oder Ebola, wo der krankheitsverlauf sich innerhalb von wenigen Tagen dramatisch zuspitzt. Es geht vergleichsweise langsam.
In 4 Wochen werden wir etwa täglich knapp doppelt so viele Todesfälle haben wie jetzt , da wir jetzt knapp die doppelten Neuansteckungen ggü. vor 4 Wochen haben. Das sind die Zusammenhänge. Wenn wir auf eine Inzidenz von >200 zusteuern werden, 4 Wochen später, auch die täglichen Todeszahlen auf Werte von ca. 600 (+/-200) steigen. Ich würde das gern vermeiden!

ich1961

08:26 von traurigerdemokrat

Es ist sicher, das nicht soviel Gelder in die Medikamentenentwicklung fließt. Das heißt aber nicht, das da nichts passiert - im Gegenteil.

** Gegen die Pandemie mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 werden vorhandene Medikamente erprobt und neue erfunden. Zwei sind schon zugelassen, weitere sollen in den kommenden Monaten folgen.**

Quelle:
"fa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19"

ablehnervonallem
@ 08:01 von Orfee

+++++ Je mehr geimpft wird umso mehr steigt die Inzidenzwert. Auch in Israel als Vorreiter bei den Impfungen steigt der Inzidenzwert weiter an.++++

Das kapieren doch Söder, Merkel, Wieler und Co anscheinend nicht. Alles was diese Politiker und Virologen momentan zu Stande bringen ist Panikmache und Verschärfungen androhen. Mehr haben diese Damen und Herren leider nicht drauf. Und jetzt kommen gleich wieder die aus der Deckung, die mit den Todeszahlen argumentieren. Die Frage ist dabei, wieviel wären von den angeblich über 70.000 Corona Toten auch ohne Corona gestorben? Das interessiert aber keinen, Hauptsache man kann Panik verbreiten.

asimo
@ traurigerdemokrat

"Im Vergleich zu der Impfforschung fließen hier kaum Gelder, dabei wäre dies ein entscheidender Baustein in der Akutbehandlung."

Weil die Medikamentenentwicklung ungleich komplizierter ist. Das einzige was theoretisch recht einfach ist und auch eine gewisse Wirkung zeigt, ist eine Antikörperbehandlung. Aber klassische Pharmakologie ist bei der Behandlung von Virusinfekten insgesamt wenig erfolgreich. Das zu entwickeln und testen ist aufwändig. Das heißt nicht, dass man das nicht machen sollte, aber die Impfung ist das vergleichsweise _viel_ einfachere und wirksamere Mittel.
Und: es wird an Medikamenten geforscht, das sollte auch weiter geschehen und kräftig unterstützt werden. Wenn mir jemand das finanziert, forsche ich gern Vollzeit mit.

asimo
@ thrombosen-Paul

Viren leben nicht. Sie sind Biopartikel, aber keine Lebewesen.

Zuschauer49
08:27 von Thrombosen-Paul

"Das Coronavirus lebt"
Viren leben nicht, sie sind tote Materie. Sie haben keinen Stoffwechsel und vermehren sich nicht.
Sie befallen lebende, bewegliche Organismen, die ihre Vermehrung und vor allem Verbreitung durch Ansteckung übernehmen.
Für die Verbreitung müssen sich Menschen möglichst weit fortbewegen und andere, noch nicht befallene Menschen treffen.

Zuschauer49
08:32 von KatharinaE

"wir sollen auf Kontakt vom Gesundheitsamt warten ... ich bin ein sehr positiver Mensch"
Ups, das würde ich gegenüber dem Gesundheitsamt in dieser Situation jetzt nicht gerade betonen ;) .

Carina F
Wozu hacken? @08:35 von Bender Rodriguez

>>>Bei uns bremst der Datenschutz.
Wenn es irgendwie hilft, pfeife ich solange auf meinen " Schutz". Brauch ich nicht. Die Daten sind sowieso bekannt. Wer meine Daten wil, muss nur entsprechend hacken.>>>

Vielleicht nicht direkt Sie, aber wie Viele präsentieren sich durch FB, Twitter, Whatsapp, Insta usw ohnehin Datenmäßig auf dem Silbertablett?
Sehr, sehr Viele......von daher ist der Datenschutz durch diese Verhaltensweisen eh ein Joke....

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Es ist unübersehbar, dass wir am Beginn der dritten Welle sind.

###

Sehe ich genauso. Es ist zu erwarten das die Fallzahlen nach Ostern erneut wieder stark ansteigen werden... Ich bin nachwievor der Meinung, das man auf einen Urlaub in Ausland zZ. immer noch verzichten sollte. Wir hatten in den letzten zwölf Monaten über 73000 Tote zu beklagen, man könnte meinen diese Menschen werden als Kollateralschäden der Pandemie angesehen. Die neuen Corona-Mutationen zeigen aber auch, das diese Infektionen nicht nur die Älteren betrifft sondern alle Bevölkerungsgruppen. Und weiß man heute schon welche Spätfolgen eine Coronainfektion später einmal hat ? Fakt ist doch. Durch Lockerungen und nicht unbedingt nötige Reisen können wir uns viel wieder selbst kaputtmachen. Impfen und Tests sowie die allgemeinen Schutzmaßnahmen sollten nun absolute Priorität haben. Auf Urlaub solte man dagegen (leider) verzichten. Jedenfalls in Zeiten wo die Zahlen wieder steigen...

GeMe
@08:25 von MrEnigma: Mehr Tests = mehr Infizierte?

"Damals sagte Trump, weniger Test wurden auch zu weniger Infizierten führen. Was haben wir uns in Deutschland darüber kaputt gelacht. "

Zu recht haben wir uns darüber kaputt gelacht.

Ob man viel testet oder wenig testet ändert an der Zahl der Infizierten zunächst einmal gar nichts.

Was sich ändert, ist der Zahl der erkannten Infektionen. Diese steigt, je mehr getestet wird.
Im Gegenzug sinkt die Dunkelziffer bei den Infizierten.

Langfristig führen viele Tests zu einem Sinken der Infiziertenzahl, denn je mehr Infizierte erkannt und in Quarantäne geschickt werden, desto weniger Menschen können infiziert werden.

Falls das unverständlich ist....

Wenn wir keine Schwangerschaftstests mehr machen, bekommen Frauen auch keine Kinder mehr.

logig
MrEnigma um 08:34

Ist das Zynismus oder Verantwortungslosigkeit?

mcg
@08:01 von Orfee über Israel

in Israel als Vorreiter bei den Impfungen steigt der Inzidenzwert weiter an.
Wo denn das? Die Inzidenz fällt in Israel seit Impfbeginn von etwa 700 auf aktuell 130, immer noch mehr als bei uns, aber das "schaffen" wir auch bald.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 19. März 2021 um 08:27 von Thrombosen-Paul

Das Coronavirus lebt
Spahn lebt auch noch, trotz all seiner Irrungen, Wirrungen und Revidierungen. Und was sagt uns das ? Weil Spahn noch nicht geimpft wurde.

###

Und was wollen Sie uns mit diesen Kommentar sagen ??? Auch Herr Spahn ist ein Mensch und er lebt noch. Das ist gut. Er hatte eine Corona Infektion zum Glück glimpflich überstanden. Das ist doch eine gute Nachricht finde ich. Ich hoffe doch, das es nicht so ist , das sie diesen Umstand bedauern...

Zwischendenker
8:32 von bolligru

Sie sind tatsächlich der Meinung, dass die Zahl der belegten Intensivbetten derzeit sinkt? Sollten Sie wirklich der Falschmeldung aufgesessen sein, so nehmen Sie zumindest zur Kenntnis, dass das Durchschnittsalter dieser Patienten auf 61 Jahre gesunken ist.

andererseits
@ 08:34 von MrEnigma

Es ist anscheinend beliebt, Ursache und Wirkung zu verwechseln.
Dass nach über einem Jahr niemand die strengeren Maßnahmen bejubelt, ist allen klar; leider sagt daher die 32%-Zahl nichts über die reale Gefährdungssituation aus.
Alle intensivmedizinischen Expert*innen bestätigen Ihnen, dass die Situation dramatisch ist, die Intensivbettenkapazität immer etwa 2 Wochen hinterher hinkt und sich auch dadurch dramatisch zuspitzt, dass die nun im Schnitt jüngeren Patient*innen eine längere Verweildauer bei gleichbleibender Sterberate haben.
Sie sehen: Der Vorwurf "Panik" kommt von denen, die die Fakten nicht wahr- bzw. ernstnehmen.

dr.bashir
@ 08:34 von MrEnigma

„ "32 Prozent sind für strengere Maßnahmen"... also eigentlich eine Minderheit“

So sieht es aus, wenn man aus einer Statistik nur das zitiert, was in die eigene Weltsicht passt. Die so gerne angesprochene „Fälschung von Statistiken“ passiert nämlich seltene bei deren Berechnung, sondern häufig bei deren Interpretation.

Die Zahl stimmt, 32% sind für strengere Maßnahmen. Allerdings ist diese Minderheit größer geworden. Demgegenüber ist die Zahl derer, die die Maßnahmen für übertrieben halten, eine noch kleinere Minderheit (25%).

Man kann Informationen auch durch Weglassen verfälschen

logig
an Carina Fum 08:32

Wer auf die Sachverhalte hinweist ist nicht gleich als Aufhetzer zu diffamieren.
Es ist notwendig auf die Folgen des halbherzigen Vorgehens in allen liberalen Demokratien hinzuweisen.
Es ist notwendig auf den erfolgreichen Weg der Länder hinzuweisen, die einen konsequenten Lebensschutz von Anfang an verfolgte verfolgen.
Die Ursache für die von Ihnen genannten Symtome sind die, die ihren Vertrauensvorschuß verspielt haben.Es wird sehr schwierig für unsere Politelite, ihr Vertrauen zurückzugewinnen.
Ein unter den Teppich kehren hilft nicht mehr. Ich werde immer wieder auf die Probleme hinweisen.

bäuerchen
@MrEnigma

"Seit wie viel Wochen redet man jetzt über Mutationen 4 oder 6? Und 60 Mal tödlicher.... Hui.... Alarm."

Nicht ärgern, die ganze Corona-Lockdownsache hat man zur Ideologie erklärt. Da gibts nichts anderes mehr, egal wie viele Existenzen das kostet oder anderweilige Schäden verursacht werden.
Im Krankenhaus meiner Frau haben die Corona-Stationen längst zugemacht, mangels schweren Fällen, interessiert aber niemanden, die Inzidenz liegt bei nichtmal 50 in meiner Heimatstadt, trotzdem schwafeln unsere Politiker über Lockdown - rein vorsorglich.

Was soll´s immerhin dürfen sich unsere Spitzensportler gegenseitig auf dem Spielfeld abschlecken, interessiert keinen Menschen, aber wehe Sie besuchen ihre werte Frau Großmutter.

Wundert mich aber nicht, in einem Land, wo man darüber diskutiert, ob Hausärzte impfen dürfen, während man in anderen Ländern faktisch am McDrive nebenbei geimpft wird.
Gute Nacht Deutschland.

Tremiro
08:32 von KatharinaE

>>Danke Herr Tonne für die Schnelltests nächste Woche - gerade habe ich einen Anruf bekommen: meine Tochter wird gerade jetzt wegen Corona an der Schule nach Hause geschickt ... wir sollen auf Kontakt vom Gesundheitsamt warten ... ich bin ein sehr positiver Mensch- aber jetzt bin ich gerade richtig wütend....<<

Und den Virus hat an der Schule ihrer Tochter ein Herr Tonne eingeschleppt?

Adeo60
@andererseits, 08:26 Uhr - Sorglosigkeit hat Folgen

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Eine rasche und konsequente Durchimpfung der Bevölkerung ist das aktuell einzig wirksame Mittel im Kampf gegen Corona. Und selbstverständlich gründen sich die Hoffnungen dabei auch auf den Impfstoff von AstraZeneca. Viel zu viel Zeit ist ungenutzt verloren gegangen. Nun muss alle Kraft auf Impfzentren, Arztpraxen und andere Möglichkeiten der Verimpfung fokussiert werden.

wenigfahrer
Am 19. März 2021 um 08:33 von Seebaer1

" Ein Vorteil....

Da die Nachfrage nach dem wieder freigegebenen "Problemimpfstoff" vermutlich spürbar nachlassen wird können sich ja nun hoffentlich endlich alle Bedenkenträger und Dauerbesorgten damit impfen lassen und langsam zur Ruhe kommen. "

Wie kommen Sie zu der Erkenntnis das gerade diese Menschen sich mit A impfen lassen wollen ?.
Das ist wohl eher ein Trugschluss von Ihrer Seite.

die-hexe
@Orfee 8:39

"Also nicht mehr impfen, um die Kausalität zu prüfen."

Das ist nicht notwendig, da eine SARS-Cov-2-PCR nach einer Impfung nicht positiv ist.

Außer der Abstrich ist derart grob, dass das Wattestäbchen Blut enthält, was dann auch zufällig eine große Menge Antigen enthalten muss und selbst DANN könnte man die Ergebnisse unterscheiden.

Hier eine "Beweislast" zu suchen, ist schlichtweg nicht zielfördernd.

ich1961
08:37 von bolligru // Somit

08:37 von bolligru

// Somit ist er selbst vor einer Infektion geschützt und kann auch also niemanden mehr anstecken. Das gilt übrigens auch für 2,6 Mio. andere und zusätzlich noch für alle, die unter der Rubrik "Dunkelziffer" laufen. Deshalb macht eine Impfung in diesen Fällen auch keinen Sinn. Dies gilt für alle Virusinfektionen.
Israel hat das erkannt und benannt. Deshalb bekommt dort jeder aus dieser Gruppe eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung", genau wie jeder geimpfte. //

Darf ich mal um Belege bitten ?!
Soweit mir bekannt ist, steht da noch ein endgültiges Ergebnis aus.
Die Vermutung, das der Biontech - Impfstoff auch vor eigener Neuansteckung und Weitergabe der Infektion schützt, ist noch nicht erwiesen.

Tremiro
08:37 von MrEnigma

>>Und 60 Mal tödlicher.... Hui.... Alarm.<<

Das habe ich (außer von Ihnen) noch nie gehört oder gelesen. Es wurde lediglich festgestellt dass manche Mutationen ansteckender sind.
Kann es sein dass sie Panik verbreiten?

Und grundsätzlich, sollten keine Zahlen zu Inzidenz, Todesfällen usw. veröffentlicht werden damit Sie und Andere sagen können: Corona gibt es nicht?

Adeo60
@Orfee, 08:39 Uhr

Wenn Sie die Impfungen einstellen wollen, um die Kausalität in Sachen Inzidenzwert prüfen zu wollen, dann spielen Sie mit den Leben und der Gesundheit der Bürger. Ein solches Vorgehen wäre unverantwortlich. Vielmehr muss flächendeckend und konsequent geimpft werden, um einen breiten Schutzschirm gegen das Virus aufbauen zu können. Bei den Bewohnern der Altenheime zeigt das bereits Wirkung, insoweit bedarf es keiner detaillierten Nachweisführung. Der größte Gegner bei der Pandemiebekämpfung ist der Faktor Zeit. Es darf keine weiteren - unbegründeten - Verzögerungen mehr geben. Auch bürokratische Hemmnisse mussen schnellstmöglich abgebaut werden.

GeMe
@09:03 von logig: Zynismus oder Verantwortungslosigkeit?

Ich fürchte es ist noch schlimmer und der Kommentator (MrEnigma um 08:34 ) meint das tatsächlich ernst.

Es kommt mir heute so vor als wäre hier das Treffen der Fakten-Leugner, um es vorsichtig zu formulieren.

logig
asimo an um 08:48

Ihre Bedenken ändern nichts an der Feststellung, dass eine Behanlung besser wäre als jede Impfung.
Anscheinend sind sie Fachmann. Trotzdem kann ich ihre Gewichtungen nicht nachvollziehen. Die Behauptung, dass nur die Antikörperbehandlung eine gewisse Wirkung zeigt ist wohl nicht ganz richtig. Nach Angaben von Intensivärzten hat schon die gezieltere Anwendung bereits vorhandener Mittel zu Fortschritten geführt.
Dann gewichten Sie ohne Begründung völlig undiffernziet, das Impfung das viel einfachere und wirksamere Mittel sei.
Die Krokodilsträhnen über die mangelnde Finanzierung der Medikamentenforschung, sollten sie sich sparen.
Der auf Dauer effktivere Bereich wäre die Behandlung und flankierende Maßnahmen, Aber, weshalb soll man intensiv forschen, wenn man auf einer Goldgrube sitzt?

ich1961

08:44 von ablehnervonallem

// Das kapieren doch Söder, Merkel, Wieler und Co anscheinend nicht. Alles was diese Politiker und Virologen momentan zu Stande bringen ist Panikmache und Verschärfungen androhen. //

Ich habe eher den Eindruck das Sie da was nicht kapieren.

// Und jetzt kommen gleich wieder die aus der Deckung, die mit den Todeszahlen ... //

Da kann ich helfen.

** „Bei 85 Prozent der Fällen konnten wir wirklich bestätigen, dass sie an COVID-19 verstorben sind“, sagt der Direktor des Instituts für Pathologie am UKSH, Röcken. Nur ein kleiner Teil sei mit COVID-19 gestorben.**
Quelle:
"https://www.aerztezeitung.de/Politik/Obduktion-von-Corona-Toten-Wir-wer…"

Tremiro
08:44 von ablehnervonallem @ 08:01 von Orfee

>>Das kapieren doch Söder, Merkel, Wieler und Co anscheinend nicht. Alles was diese Politiker und Virologen momentan zu Stande bringen ist Panikmache und Verschärfungen androhen.<<

Schon seit Monaten schreiben manche Foristen regelmäßig dass Virologen keine Ahnung haben. Und Politiker sind grundsätzlich dumm, inkompetent und wollen in Deutschland grundsätzlich nur Schaden anrichten.
Ich frage mich wie es wohl um Deutschland bestellt wäre wenn diese Kritiker an der Regierung oder bei RKI, EMA usw. wären.

0_Panik
@08:17 von andererseits

"... Es ist unübersehbar, dass wir am Beginn der dritten Welle sind ... "

Interessiert eh nicht.

Die Notbremse-100 war eh schon besprochene Sache.

Die Schulen/Kitas machen eh wieder Ostern dicht u. zu. Die Daten sind bis dahin für das RKI erfasst (sei es richtig oder schludrig).

Viele Reisende gibt es nicht.
Die Reisebranche steht weit und breit vor der Pleite.
Außerdem machen die Reisenden PCR-Tests.

Viel interessanter ist der Blick auf d. Corona-D-Karte. Hier kommt auf einmal B.1.1.7 aus der Tschechien (Inzidenz ca. 800) und Polen.
Gleichwohl wurde B.1.1.7 in GB vor ca. 5 Monaten entdeckt, und hatte Zeit sich - gleichmäßig - in d. EU zu verbreiten, aber die Verbreitung läuft nicht von Nord nach Süd, z.B. über FR, NL, D, und DK, sondern von Ost nach West (Portugal ca. Inzidenz 50 - 60).

ich1961

09:14 von andererseits

Erstmal Zustimmung zu 100( 0 ) %.

Ich bewundere Sie für Ihre immer wieder sehr netten und informativen Kommentare.
Ich verkneife mir so manches Mal die Antwort auf Kommentare wegen der " Nettiquette " !

Karl Klammer
@Orfee - (Faktencheck) Mehr Impfung mehr Inzidenz

corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/

Seltsam , die Fallen !

Kaneel
08:41 ich1961 Medikamentenforschung: Zwei Prozent zu 98 Prozent

Es gibt durchaus vielversprechende Ansätze in der Medikamentenforschung. Leider steckt unser Staat nur einen Bruchteil des Geldes (2 zu 98 Prozent) in diese Forschung. Das verzögert wichtige Entwicklungsschritte.

"https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung…

https://www.tagesschau.de/investigativ/rbb/corona-medikamente-103.html

"https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Forschung-neue-Medikament…

Kaneel
@asimo:

Ihre Erklärungen vor einiger Zeit warum es sinnvoller ist, wesentlich mehr Geld in die Impfstoffentwicklung zu stecken, fand ich grundsätzlich nachvollziehbar. Aber das Verhältnis zwei zu 98 Prozent finde ich eine Katastrophe.

Zum einen wissen wir nicht, wie lange die Wirkung der Impfstoffe anhalten wird und inwiefern diese gegen die Mutationen helfen. Es ist davon auszugehen, dass trotz aller Schutzmaßnahmen immer wieder Menschen an Covid19 erkranken.

Zudem hilft es m.E. auch in anderen medizinischen Bereichen, wenn Möglichkeiten gefunden werden die starke Immunreaktion (Zytokinsturm) zu drosseln.

weingasi1
Am 19. März 2021 um 08:25 von MrEnigma

Also in den Schulen wird jetzt jede Woche 2 mal gestetet.... Und dann wundert man sich, dass die Zahlen steigen. Es ist zu komisch.
_______
Hier in NRW sind flächige Tests in den Schulen eher die Ausnahme. Wenn sie denn stattfinden, so meist auf Initiative von Schulleitern, die sich zur Erlangung tüchtig ins Zeug gelegt haben.
Warum man unbedingt, kurz vor den Ferien die Schulen noch für ein paar Tage öffnen wollte, verstehe ich nicht. Wollte man den Infektionen hier partout noch einmal einen ordentlichen Schub verpassen ? Was passiert eigentlich bei positiven Tests, wenn denn welche gemacht werden, geht dann die Klasse zum PCR-Test und dann in Quarantäne, wenn es sich bestätigt, oder wie läuft das ab ? Gibt es da wenigstens eine einheitliche Vorgehensweise, oder macht es jede Schule, wie sie meint ?

Adeo60
@ablehnervonallem, 08:44 Uhr - Von Panikmache keine Spur

"Das kapieren doch Söder, Merkel, Wieler und Co anscheinend nicht. Alles was diese Politiker und Virologen momentan zu Stande bringen ist Panikmache und Verschärfungen androhen. Mehr haben diese Damen und Herren leider nicht drauf."

Wenn ich Ihren Kommentar lese, dann bin ich wieder einmal heilfroh, dass es Politiker wie Söder und Merkel sowie Virologen und Epidemiologen gibt, die den Bürgern auch bittere Wahrheiten sagen und nichts schönreden, die sich kümmern und aus einer Verantwortung heraus handeln. Parteien wie die AFD haben versucht, das Virus totzuschweigen und zu verharmlosen. Mit solchen Gruppierungen ist nun wahrlich kein Staat zu machen. Die Bürger unterstützen zu 70% die Maßnahmen der Bundesregierung oder fordern sogar schärfere Maßnahmen. Von Panikmache keine Spur.

weingasi1
Am 19. März 2021 um 08:32 von bolligru

Es ist ein Unterschied, ob es hohe Inzidenzen bei über 80jährigen gibt oder bei unter 30jährigen.
__________
Na, dann macht es ja Sinn, jetzt die 30jährigen Lehrer zu impfen, anstatt bei den 80jährigen und stark Vorerkrankten weiterzumachen.
_______
. Je mehr "Vulnerable" geimpft sind, um so mehr wird sich die Lage entspannen. Die Krankenhäuser sind entlastet
_________
Nämlich aus genau diesem Grund.

Zett
Danke

Sie bringen es mit sachlichen und konstruktiven Worten auf den Punkt.

weingasi1
Am 19. März 2021 um 08:32 von KatharinaE

Danke Herr Tonne für die Schnelltests nächste Woche - gerade habe ich einen Anruf bekommen: meine Tochter wird gerade jetzt wegen Corona an der Schule nach Hause geschickt ... wir sollen auf Kontakt vom Gesundheitsamt warten ... ich bin ein sehr positiver Mensch- aber jetzt bin ich gerade richtig wütend....
_______
Darf ich fragen, auf wen oder was Sie richtig wütend sind ? Und warum ?
Ich persönlich wäre das Risiko eingegangen, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen und hätte mein Kind zu Hause behalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich geahndet wird. Ich weiss von einigen Eltern, die ihre Kinder nicht haben zur Schule gehen lassen. Was ist denn der worst case ? Schuljahr wiederholen ?
Nachhilfe ? Ist doch kein Drama .

dr.bashir
@09:44 von logig

"dass eine Behanlung besser wäre als jede Impfung"

Das sehe ich anders. Eine Krankheit, die durch Impfung vermieden wird ist besser, als eine Krankheit, die mit Medikamenten behandelt werden muss. Auch Medikamente wirken nicht zu 100% und haben Nebenwirkungen.

Natürlich brauchen wir trotzdem Medikamente, da wir auch mit Impfung nicht alle Fälle werden verhindern können. Und die Medikamente sind in der Forschung, ich selbst arbeite mit einem (kein Antikörper). Aber Studien dauern und wie man an Remdesivir sieht, können sich anfängliche Erfolgsmeldungen in einer seriösen Studie auch schnell relativieren. Es verbessert zwar leicht die Situation, aber eine Lösung ist es nicht. Die Daten zu den Antikörper lösen auch noch keine wirklich Euphorie aus und natürlich kann der Einsatz von Dexamethason bei manchen Patienten die Situation verbessern. Aber Dexa ist ein Cortison, ein unspezifischer Entzündungshemmer und kein Corona-Medikament. Ein langer Weg.

die-hexe
@logig 9:44

"Ihre Bedenken ändern nichts an der Feststellung, dass eine Behanlung besser wäre als jede Impfung."

Prävention ist grundsätzlich besser als Behandlung. Idealerweise hätte man beides, aber wissenschaftlich, historisch und auch logisch gesehen ist es besser einen Feuermelder zu installieren als ein abgebranntes Gebäude zu sanieren.

Jacko08
08:37 von bolligru

>>Spahn war bereits nachweislich infiziert. Somit ist er selbst vor einer Infektion geschützt und kann auch also niemanden mehr anstecken. Das gilt übrigens auch für 2,6 Mio. andere und zusätzlich noch für alle, die unter der Rubrik "Dunkelziffer" laufen.
<<

Das lese ich allerdings nun zum ersten Mal. Laut meinem Kenntnisstand ist noch gar nichts erwiesen: 1. ob Impfstoffe eine "Dauerhaltbarkeit" haben, oder regelmäßig in weiten Abständen erneuert werden müssen (ähnlich wie bei Grippeviren).
2. Ob jemand, der bereits eine Infektion hinter sich hat, evtl. Viren nicht mehr an eine dritte Person weitergeben kann.
Wo bitte kann man das nachlesen?

asimo
@ logig

"Ihre Bedenken ändern nichts an der Feststellung, dass eine Behanlung besser wäre als jede Impfung.
Anscheinend sind sie Fachmann. Trotzdem kann ich ihre Gewichtungen nicht nachvollziehen. Die Behauptung, dass nur die Antikörperbehandlung eine gewisse Wirkung zeigt ist wohl nicht ganz richtig."

Ich bin Biologe und Chemiker - kein Arzt. Medikamente bekämpfen die Symptome einer Pandemie (die Akuterkrankung) während die Impfung die Pandemie selbst bekämpft. Die Menschen erkranken nicht, die Infektionskette wird unterbrochen.
Das mit den Medikamenten ist rekativ einfach: Am besten geeignet sind AKs, die akut die Viren dysfunktionalisieren. Da ein Virus keinen eigenen Stoffwechsel hat, ist es schwierig ein passendes Pharmakon zu entwickeln, das nur die durch das Virus induzierten Stoffwechselprozesse beeinflusst. Die beste Stellschraube ist da noch die RNA-Polymerase. Aber das ist alles heikel. Daher am besten Medikamente, die die Struktur angehen, und dafür taugen AKs.

Carina F
Hmmh @09:24 von logig

>>>Es ist notwendig auf den erfolgreichen Weg der Länder hinzuweisen, die einen konsequenten Lebensschutz von Anfang an verfolgte verfolgen.
Die Ursache für die von Ihnen genannten Symtome sind die, die ihren Vertrauensvorschuß verspielt haben.Es wird sehr schwierig für unsere Politelite, ihr Vertrauen zurückzugewinnen.>>>

Und was hat das mit der Hetze aus der QuerNichtDenker und Rechten zu tun?
Eher nichts....zwischen Kritik und absichtlichen Hetzen mit Hilfe von Lügen!! Und konstruieren Fake News ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied!

Wozu Sie sich zählen oder Wo Sie sich dabei sehen, überlasse ich Ihnen!

PS. Fum ?

bolligru
10:29 von weingasi1

Ja, aber, ....
Bei der Impfung der 30-jährigen Lehrer, die, wenn sie keine schweren Vorerkrankungen haben, selbst so gut wie gar kein Risiko einer schweren Verlaufs im Falle einer Coronainfektion haben, denn laut RKI waren von den am 3.9. gemeldeten 72.189 Todesfällen genau 59 jünger als 30 Jahre. Angaben zu Vorerkrankungen gibt es nur bei den unter 20ährigen und da hatten ausnahmslos alle mit überprüfbaren Angaben hierzu Vorerkrankungen. vgl.: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situations…

Es geht in diesem Fall darum, eine mögliche Asbreitung zu verhindern, denn Kinder, die selbst ebenfalls ein sehr geringes Risiko einer schweren Erkrankung haben, könnten das Virus in die Familie tragen und somit zu einer Verbreitung beitragen. Das will man verhindern.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung: @19. März 2021 um 08:22 von Meinung zu..

Sie wollen Fakten, dann sollten sie auch mal ordentlich recherieren:

- Die Belegungsrate der Intensivstationen hängt dem Trend der Inzidenz ca. 2 Wochen nach, die Sterbefälle 3 Wochen und mehr. Wenn sie das berücksichtigen passen die Kurven ziemlich gut übereinander. Die Verantwortlichen wissen das.

- Die Inzidenz ist genau der Wert, der etwas über die Bedrohungslage aussagt. Intensivbelegung und Sterberate kennt man erst wenn es schon zu spät ist.

- zu 1.: Seit 8 Wochen werden gleichbleibend ca. 1.1 Mio Tests/Woche durchgeführt, davor waren es 9 Wochen lang etwa 1,4 Mio.

- zu 2.: Ja, aber siehe "zu 3."

- zu 3.: Getestet wird bei Symptomen, gestorben bei schweren Verläufen. Die Impfung minimiert beides.

- zu 4.: Ja, jede weitere Impfung entschärft die Situation

Ihre Frage "was soll das?" ist mir bei ihrem Kommentar auch in den Sinn gekommen.
Fünf falsche Aussagen und eine irrelevante Halbwahrheit als zusätzliche Nebelkerze.
Was soll das, was wollen sie damit erreichen?

0_Panik
@ 09:32 von Adeo60

"... Eine rasche und konsequente Durchimpfung der Bevölkerung ist das aktuell einzig wirksame Mittel im Kampf gegen Corona ... "

Gute Idee.

Und woher kommt der ganze Impfstoff ?

D. wird erst in 2022 eine eigne Impfstoff-Produktion zur Eigenversorgungen haben.
Vor dem wird das nichts, sagen Experten.

Jacko08
10:24 von weingasi1

>>Hier in NRW sind flächige Tests in den Schulen eher die Ausnahme. Wenn sie denn stattfinden, so meist auf Initiative von Schulleitern, die sich zur Erlangung tüchtig ins Zeug gelegt haben.
<<
-Kann ich bestätigen. Die Lehrer in NRW beklagen sich nicht lautlos über fehlende Strukturen, was Corona betrifft.

>>Warum man unbedingt, kurz vor den Ferien die Schulen noch für ein paar Tage öffnen wollte, verstehe ich nicht. Wollte man den Infektionen hier partout noch einmal einen ordentlichen Schub verpassen ?
<<
- Wenn Sie die Kritik der Eltern und Jugendlichen in den letzten Tagen mitbekommen haben, die sich "um ein ganzes Jahr betrogen" fühlen, kann man das als Druck aus der Öffentlichkeit verstehen. Letztendlich ist es den Kultusministern der Länder zu verdanken. Der Bund hat bei Schulen (leider) kein großes Mitspracherecht.

baumgart67
@bolloigru

Nur kurz zur Klarstellung: Die Zahl der belegten Intensivbetten steigt immer zeitversetzt mit 2 -3 Wochen Verzögerung und Intensivpatienten versterben dann oft nach einem 5 wöchigen Todeskampf und man sieht bereits jetzt auch dort, dass die Zahlen langsam wieder steigen. Und fragen Sie doch mal die Intensivmediziner, wie entlastet die jetzt sind? Covid 19 Patienten sind in der Betreuung extrem zeit- und arbeitsintensiv. Und noch dazu: Ich finde bereits 250 vermeidbare Todesfälle pro Tag in einem so entwickelten Land wie Deutschland für einen sehr traurigen Umstand.

HolGü
Lockdownmaßnahmen

Natürlich ist es wieder einmal einfach mit dem Finger auf den Ballermann Flieger zu zeigen und laut den nächsten Lockdown zu fordern. Was haben denn aber all die Maßnahmen bisher gebracht? Wir haben eine überforderte Regierung, zig tausend Tote, eine gespaltene Gesellschaft, ein wirtschaftliches Desaster und neben Corona Elend auch eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Spätfolgen. Es ist höchste Zeit mit dem Virus zu leben und Leben heißt auch Normalität zu erlangen

bolligru
um 10:48 von Jacko08

Ihre Frage lassen sich mit leicht beantworten:
1. Israel praktiziert es! Infizierte werden genauso behandelt wie Geimpfte
2. Die Erkenntnis ist nicht neu, daß Menschen, die eine Viruserkrankung durchgemacht haben, gegen diese Virus immun sind. (sehr seltene Ausnahmen bestätigen diese Regel)
3. "ob Impfstoffe eine "Dauerhaltbarkeit" haben, oder regelmäßig in weiten Abständen erneuert werden müssen (ähnlich wie bei Grippeviren)." genauso wird es kommen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. März 2021 um 08:32 von bolligru :

Sie beschreiben auch meine Erwartungen bezüglich der Impfungen.

Andererseits sollten wir nicht vergessen, dass bis jetzt weniger als ein Drittel der "Vulnerablen" geimpft wurden, die meisten erst einmal. Und auch nach der Impfung dauert es noch eine Zeit bis der Impfschutz voll aufgebaut ist.

Die Belegung der Intensivbetten ist zwar wirklich wichtig, sie hängt der Inzidenz jedoch um ca. 2 Wochen hinterher.

Wir sollten noch eine Weile lang Vorsicht walten lassen, zumal die neuen Varianten wohl auch mehr schwere Verläufe bei Jüngeren Menschen zeigen.

Schweriner1965
Am 19. März 2021 um 08:34 von MrEnigma

..........32 Prozent sind für strengere Maßnahmen..........

Diese Umfragen kann man nicht ernst nehmen. Ich kenne so einige (ältere) Leute, die würden bei jeder Umfrage sagen, das sie mit den Maßnahmen einverstanden sind und sie gut finden. Nur halten sie sich selber nicht dran. Umfrage 14 Uhr : Die Maßnahmen müssen sein. 15 Uhr : Kaffeekränzchen mit 4 verschiedenen Haushalten.

Hansi Glück
Sie vergessen ....@08:22 von Meinung zu unse...

... wie sehr viele Pandemie-Müde die große Unbekannte - die da heißt S p ä t f o l g e n !
Niemand kann genau sagen, wer darunter leiden wird, noch wann sie auftreten und wie bleibend die Schäden sein werden.
Was wir wissen ist jedoch, jeder k a n n davon betroffen sein, ob Jung oder Alt, Frau oder Mann.
Und nein, geimpft heißt nicht, alles ist wie vor der Pandemie, es heißt nur das w a h r s c h e i n l i c h bei einer Corona-Infektion der Verlauf milder ist, aber 100%ig ist auch das nicht.
Darum wird palavert und das ist auch gut so.