Eine Hausärztin verabreicht einem Patienten die erste Impfung gegen Covid-19.

Ihre Meinung zu Hausärzte zu AstraZeneca: "Wird nicht leicht, Vertrauen aufzubauen"

Sollte der AstraZeneca-Impfstopp aufgehoben werden, fordert der Hausärzteverband eine schnelle Einbindung der Praxen. Die Impfung durch vertraute Ärzte sei dann wichtig. Unterdessen werben mehrere ostdeutsche Länderchefs für Sputnik V.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Wird nicht leicht Vertrauen aufzubauen

Da haben die Hausärzte wirklich gut getroffen. In dieser Sache,also Corona , haben wohl alle beteiligten Entscheider sehr viel Vertrauen verspielt ! Aber es gibt nicht nur Corona mit dem typischen Vertrauensverlust.
Sicher ist aber,dass verlorenes Vertrauen fast nicht mehr hergestellt werden kann aber dennoch wünscht sich die Politik,dass das Volk schnell vergißt !

Tada
Also mein Vertrauen ist noch da

Ich würde mich sofort mit AZ impfen lassen. Damit die Einschränkungen fallen, nicht weil ich gefährdet bin.
Ich bin aber vermutlich noch jahrelang nicht dran. Schade.

Wenn man sich diese Art von Thrombosen anschaut, dann ist es rein statistisch wahrscheinlicher ohne AZ-Impfung solche Thrombose zu bekommen, als mit der AZ-Impfung.

Man kann das natürlich nach Alter bereinigen, aber dann bitte auch nach Risikogruppe. Es gibt bestimmte Vorerkrankungen, allem voran Adipositas, die sowieso zu solchen Thrombosen führen.

Dagegen hilft ASS und Thrombose-Spritzen, die man sich auch selbst verabreichen kann (habe ich auch schon machen müssen).

Jedenfalls ist das Risiko für diese Gruppen wegen Corona beatmend zu werden um vielfaches größer:

hxxps://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Corona-Uebergewicht-erhoeht-Risik…

Das ist für die Betroffenen nicht schön und für den Rest der Bevölkerung wegen der Überlastung der Krankenhäuser auch nicht.

GeorgeBone
Vertrauen aufzubauen

Sorry,
an alle Politiker, Virologen und an jene die sich berufen fühlen hier ein Meinung zu haben: das Vertrauen im Umgang mit der Pandemie ist in der Bevölkerung weg, dass kommt nicht wieder.

bolligru

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Politiker in anderen Ländern haben längst erkannt:
Die Lage erfordert schnelles und unbürokratisches Handeln.
Es sollte als selbstverständlich angesehen werden, daß Hausärzte einen guten Beitrag leisten können. Unbürokratisch hätte längst entschieden sein können: Hausärzte impfen! Punkt!
Weshalb man daraus ein derartiges Drama macht, versteht kein Mensch. Alles würde mehr als doppelt so schnell gehen, wenn Hausärzte auch impfen. Diese wissen auch besser als die zuständigen Leute in Impfzentren, wer eine Impfung am nötigsten hat. Für die Menschen ist es ebenfalls erheblich leichter, sich „vor Ort" impfen zu lassen.

pemiku
Hausärzte

Vertrauen in AZ ist die eine Seite.
Andrerseits ist nur zu hoffen, dass bis dahin die Logistik funktioniert und die Hausärzte die nötigen Impfstoffe erhalten.
Bisher allerdings muss ich sagen:
Die Weinbergschnecke in meinem Garten ist ein Rennpferd im Vergleich zu dem Impftempo, das bei uns in D vorgelegt wird.

joyomaran
Aufklärung!

Wir haben weltweit mehr als 2,6 Millionen Menschen, die in Folge einer Coronainfektion gestorben sind. Die Inzidenzwerte steigen unaufhörlich mit dem Wissen, dass dieses auch mehr Todesopfer zur Folge haben wird, insbesondere wenn die Intensivmedizin überlastet ist. Die Menschen wollen aber nach so viel Einschränkungen einfach nur wieder Ihr Leben leben. Eigentlich verständlich, oder? Ja und Nein, denn es mangelt meiner Meinung nach, einfach nur am Bewusstsein. Die Meschen sind sich einfach nicht wirklich bewusst darüber, dass wir bei mehr als 2,6 Millionen Toten von kriegsähnlichen Verhältnissen sprechen müssen. Wer fährt in einem Krieg in den Urlaub, welchem Geschäftsmann geht es in solch einer Situation nur um Profit? Wir sollten mehr darüber Aufklären, was hier passiert und ehrlicher zum Ausdruck bringen, welch furchtbare Katastrophe eine Pandemie ist. Das ganze ist moralisch höchst fragwürdig, oder?

DerVaihinger
Zunächst einmal sollte

das Vertrauen in AstraZenica wieder hergestellt werden.
Dazu wäre es hilfreich, wenn sich führende Politiker, wie der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin, die Minister, Ministerpräsidenten usw. mit diesem Impfstoff impfen liesen.
Von Vordrängen wäre hier bestimmt keine Rede, sondern von Vorbild.
Ich höre immer wieder, dass sich die Vorgenannten bei AZ vornehm zurückhalten.
Das schafft Misstrauen und Verdruss und bestätigt das schon vorhandene Vorurteil von der 2-Klassen-Medizin.
Beides abwegig, aber eben da.

Buschfunker

Genau - wie schon gesagt wurde:
Für diesen Stoff die Priorisierung aufheben und zu den Hausärzten damit. Die kennen ihre Patienten und wissen wer da möglicherweise ein Risiko hat. Diese sollten es dann natürlich nicht bekommen. Aber jede Impfung mehr ist besser als nichts.

ich1961

In dem Fall " Astra Zeneka " wäre ich auch für die sofortige Einbindung der Hausärzte.
Niemand kennt meine gesundheitliche Situation besser und kann daher sehr gut einschätzen, was für mich der richtige Impfstoff ist. Und soviel Vertrauen sollte man zu seinem Hausarzt haben.
Ja, die ostdeutschen Politiker haben recht wenn sie sagen, man sollte keinen Impfstoff , nur wegen der Herkunft, ablehnen.
Das Problem ist doch aber, das Russland
( wer auch immer da Zuständig ist ) die Zulassung erst Anfang März beantragt hat. Und ich halte - besonders wegen der Verzögerungen auf russischer Seite - eine besonders genaue Prüfung für angebracht.
Sonst haben wir da das nächste Glaubwürdigkeitsproblem " an der Backe ".
Und das wäre schlimmer. Außerdem soll der in D. hergestellt werden, aber erst ab Juni.
Aber eine " Notfallzulassung " halte ich auch für falsch. Eine " bedingte Zulassung " ist schon grenzwertig, ist aber bei allen gemacht worden.

dr.bashir
Leider kein Vergleich

Leider entsteht z.Zt. der Eindruck, dass es nur nach AZ Ereignisse gibt, die vielleicht Nebenwirkungen sind und nach einer Impfung mit Biontech würde nie etwas passieren.

Demnächst kommt der neue Sicherheitsbericht des PEI heraus. Der von letztem Monat sagte noch relativ wenig über AZ, da damit noch nicht so viel geimpft worden war.

Aber wenn man sich den durchliest, dann erkennt man, dass nach Impfungen mit Biontech und Moderna Menschen gestorben sind, es gab Schlaganfälle nach der Impfung und tatsächlich auch wenige Fälle von Thrombozytopenie (die kleinen Hautblutungen von denen Lauterbach bei Hart aber fair geredet hat). Das zeigt, dass es durchaus nach Biontech Ereignisse gibt, im zeitlichen Zusammenhang.

Vielleicht kann man im nächsten Bericht mal einen valideren Vergleich zwischen den Impfstoffen anstellen, als vor 1 Monat.

ich1961
09:45 von GeorgeBone Bitte

09:45 von GeorgeBone

Bitte verallgemeinern Sie das nicht. Wenn Sie das für sich schreiben - ok. Ich treffe meine Entscheidung aber immer noch selber.

0_Panik
@09:39 von Tada

"... Wenn man sich diese Art von Thrombosen anschaut, dann ist es rein statistisch wahrscheinlicher ohne AZ-Impfung solche Thrombose zu bekommen, als mit der AZ-Impfung ... Dagegen hilft ASS und Thrombose-Spritzen, die man sich auch selbst verabreichen kann ... "

Na ja ... und was ist mit der gleichzeitigen Einnahmen der Anti-Baby-Pille und AZ-Corona-Impfen ?

Das muss erst mal bei der EMA - penibel - geprüft werden ...

Und dann machen wir mal Anti-Baby-Pille und AZ-Corona-Impfen und noch ASS und Thrombose-Spritzen dazu, und das ist aber so noch nicht ausprobiert worden ...
Also : Finger weg !

saschamaus75
@10:11 von pemiku

>> Die Weinbergschnecke in meinem Garten
>> ist ein Rennpferd im Vergleich zu dem
>> Impftempo, das bei uns in D vorgelegt
>> wird.

Ihre Weinbergschnecke ist besser als Platz 7 der Weltrangliste der verabreichten Impfdosen? oO

andererseits

Zu meinem Hausarzt hab ich Vertrauen, auch was die Corona-Impfung betrifft. Wäre das nicht so, würde ich ihn wechseln.

Account gelöscht
Astrazeneca auch bei früherer Sinusvenenthrombose ?

Ich hatte mind. eine Sinusvenenthrombose, vermutlich sogar 2, wie sich aus mehreren MRTs ergibt und wie dies auch ein Neurologe/Neuroradiologe vor Jahren mir bestätigt hatte. Chronische neurologische Beschwerden habe ich auch, die womöglich davon kommen.
Ich frage mich, ob ich mit astrazeneca dennoch geimpft werden soll/muss?
Ich frage mich, ob bei anderen Impfstoffen es nicht auch zu solchen (Sinusvenen-)Thrombosen kommen kann und welcher Impfstoff überhaupt für Menschen, die Thrombosen hatten, der geeignetste ist?
Vielleicht ist hier jemand, der sich damit auch schon beschäftigt hat und mehr weiß?

Es wird sicher noch etliche Menschen außer mir geben, die auch bereits solche Sinusvenenthrombosen hatten.
Diese können, wenn sie wie bei mir milder verlaufen sind, auch erst im Nachhinein festgestellt werden, so dass nicht alle dieser Thrombosen gemeldet werden.

ich1961
10:20 von joyomaranIch habe 10:20 von joyomaran Ich habe gestern bei M. Lanz einen Bericht über Brasilien und die Zustände da gesehen - es war einfach nur schrecklich. Leider gibt es viele Länder, in denen es ähnlich läuft. Und am Montag habe ich eine Reportage über die Charitee gesehen - sehr interessant, aber auch sehr schwere Kost ( zumindest für mich ). Wer mag, kann sich das ansehen : "https://www.ardmediathek.de/ard/video/reportage-und-dokumentation/auf-der-covid-station-der-charite/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzUwODYwMTE3LTUwOTAtNDU3My05ZjA1LTc3ZDg4ZmVhZjVjZg/"
Karl Klammer
Na und , wie oft wurde schon das vertrauen verspielt ?

Und alle essen wieder Hühner,Schweine,Rindfleisch etc.

Die übliche politische Panikmacher
von einigen Corona Leugnern welche dadurch
bei den nächsten Wahlen profitieren wollen,
machen sich nur noch weiter lächerlicher.

Bestes Beispiel gestern Abend bei Lanz :-)

avshalom
Run auf den Impfstoff AstraZeneca ohne mich

Weder Politiker, die sich publikumgswirksam und auf Wählerstimmen hoffend impfen lassen, noch mein Hausarzt werden mich davon überzeugen, einer Impfung mit AstraZeneca zuzustimmen.

Vertrauen habe ich allein in mich, denn ich pflege Entscheidungen nach meinen Maßstäben zu treffen.

Gassi
Vertrauen verspielt ...

Ja, die offiziellen Stellen halten es nicht so mit der Fürsorge für die Bevölkerung: Mut, Pragmatismus, Schnelligkeit, Einigkeit und Fähigkeit fehlen zum Großteil - das Wollen würde ich nicht mal absprechen. Außer das Verdienen-Wollen bei gewissen Kreisen. Aber die Hausärzte müssen das Vertrauen auch erst beweisen: Erinnert sei an den Organ-Vergabe Skandal, wo eben etwas Geld die Vergabe beschleunigt hat -> hat zu einem Vertrauensverlust auf ganzer Breite geführt, der heute noch nciht behoben ist. Dann schieben sich die "IGEL-Leistungen" in die Erinnerung. Wieviel Pakete muss ich da "buchen", um früher an einen Termin zu kommen? Wie wollen die Ärzte sicherstellen, dass hier nicht gemogelt wird? Was ist deren Priorisierung? Ist ein Patient, der jeden Monat einmal vorbeikommen eher berechtigt als einer, der nur 1mal im Jahr den Krankenschein bringt? Oder werden vorrangig die Privatpatienten geimpft - es gilt ja, diese "Klientel" in der Praxis zu halten? Also so ganz wohl ist mir nicht.

pemiku
@ um 10:25 von DerVaihinger

Die 2-Klassen-Medizin war nie nur ein Vorurteil sondern Tatsache.

Der Lenz
@ joyomaran um 10:20

>Wer fährt in einem Krieg in den Urlaub, welchem Geschäftsmann geht es in solch einer Situation nur um Profit?<

Ich verstehe ihre moralischen Bemühungen, muss ihnen allerdings mitteilen das Urlaub während Kriegszeiten sogar ein gerne verteiltes Bonbon um Durchhaltewillen zu stärken ist (Kraft durch Freude) und Menschen sogar in Kriegsgebieten Urlaub machen wenn sie aus friedlichen kommen.
Und der "Kriegsgewinnler"-der Geschäftsmann der an dem Ganzen Profitiert hat Ist Sprichwörtlich.

0_Panik
Falls AZ-Corona-Impfen wieder durch die EMA zugelassen wird

Es kann sein, dass unter gewissen Umständen und gem. der neuerlichen Prüfung durch die EMA das AZ-Corona-Impfen nicht möglich ist.

Na ja ... dann eben die Impfverordnung ändern und angleichen, und weiter geht es bei den Hausarztpraxen.

Es ist eh nicht so viel AZ-Corona-Impfstoff vorhanden, und Astra/Zeneca kann auch derzeit die vertraglich vereinbarten Mengen nicht an die EU liefern. Derzeit wird eh weniger geliefert.

Doktor Alban
Na, für ganz so beschränkt halte ich das PEI aber nicht!

Am 18. März 2021 um 09:39 von Tada
"Also mein Vertrauen ist noch da
...Wenn man sich diese Art von Thrombosen anschaut, dann ist es rein statistisch wahrscheinlicher ohne AZ-Impfung solche Thrombose zu bekommen, als mit der AZ-Impfung." ... "Man kann das natürlich nach Alter bereinigen, aber dann bitte auch nach Risikogruppe. Es gibt bestimmte Vorerkrankungen, allem voran Adipositas, die sowieso zu solchen Thrombosen führen..."
Auch
wenn ich die Entscheidungen des PEI für vorsichtig formuliert nicht ganz politisch unabhängig halte - für Trottel halte ich die Leute keinesfalls! Ihre erste Aussage liebe(r) Tada ist natürlich klar falsch. Sonst müsste man ja allen Menschen zur Vorbeugung einer Sinusvenenthrombose Astra-Impfstoff geben. Und dass in den Studien eine sogenannte Adjustierung erfolgt ist selbstverständlich.
Viel schwieriger ist es zu entscheiden(!) welche teils tödlichen Risiken man für meist völlig gesunde Impflinge in Größenordnung der Bevölkerungsmehrheit der eingeht!

ich1961
10:55 von Karl Klammer Ja,

10:55 von Karl Klammer

Ja, die " Opferrolle " können die richtig gut.
;-))
Aber das ist dann auch das einzige . Die Einspielung von Herrn H. fand ich sehr entlarvend - Corona ist vorbei ( Interview von Oktober ? ).

pemiku
@ um 10:48 von saschamaus75 "Ihre Weinbergschnecke ist besser als Platz 7 der Weltrangliste der verabreichten Impfdosen?" Platz 7 ??? Wir sind (16.03.2021) nicht in den TOP 20 !!! https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-weltweit-die-wichtigsten-grafiken-ld.1590398
dr.bashir
@10:53 von Margitt.

"Ich frage mich, ob bei anderen Impfstoffen es nicht auch zu solchen (Sinusvenen-)Thrombosen kommen kann und welcher Impfstoff überhaupt für Menschen, die Thrombosen hatten, der geeignetste ist?"

Es kommt bei allen Impfstoffen zu Thrombosen. Die Frage, die z.Zt. versucht wird zu klären ist, ob die Thrombosen "wegen" der Impfung auftreten oder nur "nach" einer Impfung. Und das ist bei so seltenen Ereignissen, die erst nach Millionen Impfungen auftreten immer schwierig. Ich bin keine Pathologe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einem entfernten Thrombus aus einem Gefäß unter dem Mikroskop erkennen könnte, ob der sich wegen der Impfung gebildet hat.

Ich kann nur wiederholen, was ich hier schon mehrfach gepostet habe - auch nach Impfungen mit Biontech sind schon thrombotische Ereignisse . Man muss jetzt die Frage klären, ob die Ereignisse häufiger sind, als ohne Impfung, ob es Unterschiede gibt, bestimmte Risikogruppen. Und bei den kleinen Zahlen ist das mühsam.

Kurt Meier
@ 10:20 von joyomaran

Ein sehr guter Beitrag! Dem schließe ich mich an.

Viele Grüße
Kurt

andererseits
@ 10:55 avshalom

Das ist und bleibt Ihre freie Entschließung
Entscheidung. Wer allerdings im Leben generell "nur auf sich vertraut" hat's in meinen Augen schwer. Für mich ist eigenes urteilen und abwägen kein Gegensatz zum Vertrauen in andere.
Und bei der Abwägung bei Astra zeneca ist die Entscheidung klar: die Vorteile und der Schutz durch die Impfung übertreffen bei weitem die Risiken.

Kurt Meier
@ 10:48 von saschamaus75

Was bedeutet eigentlich "oO" und "-.-"?

Grüße
Kurt

ich1961
10:55 von Gassi Oh Mann (

10:55 von Gassi

Oh Mann ( oder Frau/ Divers ), Sie haben ja eine super Meinung von Ihrem Hausarzt.
Vielleicht sollten Sie sich nach einem anderen umsehen ?

// Ist ein Patient, der jeden Monat einmal vorbeikommen eher berechtigt als einer, der nur 1mal im Jahr den Krankenschein bringt? //

Wenn jemand oft zum Arzt geht, hat er in der Regel auch " seine Krankheiten " und braucht Medikamente. Der ist dann aber auch jetzt schon in Gruppe 2.

Jim456
@ Kurt Meier

oO ist ein kleines und großes Auge und soll einen "überraschenden Blick" darstellen.

-.- sind zugekniffene Augen. Kann verschiedene Gründe haben, vielleicht auch eine schlechte Verdauung

.) (Opps, Auge verloren)

weingasi1
Am 18. März 2021 um 09:39 von Tada

Man kann das natürlich nach Alter bereinigen, aber dann bitte auch nach Risikogruppe. Es gibt bestimmte Vorerkrankungen, allem voran Adipositas, die sowieso zu solchen Thrombosen führen.
________
Sagen Sie mal, was haben Sie eigentlich für ein Problem mit Adipositas ?
In jedem, aber wirklich JEDEM Beitrag bringen Sie das zur Sprache. Ja, Adipositas ist nicht gut, viele andere Dinge aber auch nicht. Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, dass Sie an einer Essstörung leiden, so wie Sie das Thema beschäftigt.
Ich selbst fühle mich nicht angesprochen, aber vielleicht überlegen Sie mal, was Ihre negativen und anmaßenden Kommentare bei Betroffenen für ein Gefühl auslösen.
Aber Ihre posts sind ja ohnehin immer etwas misanthropisch.
Das haben Ihnen schon einige Foristen versucht zu vermitteln. Waren Sie schon vor Covid19 so ?

0_Panik
@11:00 von Doktor Alban

"... Viel schwieriger ist es zu entscheiden(!) welche teils tödlichen Risiken man für meist völlig gesunde Impflinge in Größenordnung der Bevölkerungsmehrheit der eingeht ... "

Das ist das Eine.

Das andere ist, wie viele Arbeitsunfähigkeitstage wird es wohl geben, wenn alle - berufstätigen - Menschen in D. geimpft sind.
Und was ist überhaupt mit d. Gruppe d. Selbstständigen, welche kleine Betriebe führen und so ihr Brot verdienen müssen ?
Die können sich in aller Regel einen Arbeitsausfall wg. Corona-Impfen - schon aus wirtschaftlichen Gründen - gar nicht leisten.

Und wie viele Menschen haben sich seit dem 1.1.20 eh schon mit Corona infiziert, und haben es selber gar nicht gemerkt.

Wieso sollten diese Leute auch alle zum Corona-Impfen gehen ?
Wie sinnvoller wäre zu ermitteln, ob dieser Gruppe überhaupt gg. Corona geimpft werden muss. Und wenn nicht, dann spart das auch jede Menge Tage der Arbeitsunfähigkeit wg. Corona-Impfen ... das ist auch sehr teuer ...

Der Lenz
@Kurt Meier um 11:13

>Was bedeutet eigentlich "oO" und "-.-"?<

Diese Zeichenketten sollen eine bestimmte Mimik repräsentieren. Wie Emojies stehende damit für "Non-verbale Kommunikation"

Die beiden unterschiedlichen Kreise stehen für Augen -Imaginieren sie hier einfach das Krümelmonster und sie sind dem Kern der Sache nahe.
Die Beiden Minus sind wiederum Augen (mit dem Punkt dazwischen als Nase ) - Auge mit "hängenden Lidern". die Botschaft ihres gegenüber wenn er diese Mimik zeigt ist in etwa "das ist alles so ermüdend"(/langweilig/Blödsinnig/etc)
es gibt noch andere: Hochgezogenen Augenbrauen z.b.
Ein -.^ oder Beidseitig ^^.

weingasi1
Am 18. März 2021 um 10:25 von DerVaihinger

Dazu wäre es hilfreich, wenn sich führende Politiker, wie der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin, die Minister, Ministerpräsidenten usw. mit diesem Impfstoff impfen liesen.
Von Vordrängen wäre hier bestimmt keine Rede, sondern von Vorbild.
_____
Die führenden Politiker, allen voran Frau Merkel haben schon vor Wochen erklärt, sich impfen zu lassen, wenn sie gemäß Prio-Liste an der Reihe ist und nicht früher. Das war schon vor den diversen Querelen mit AZ.
Sollten sich "andere" hüstl ... mal ein Beispiel dran nehmen. Wobei für Herrn Schäuble z.B. eine Impfung vermutlich sinnvoll wäre zu seiner eigenen Sicherheit.

USAUSAUSA
@Saschamaus

"Ihre Weinbergschnecke ist besser als Platz 7 der Weltrangliste der verabreichten Impfdosen? oO"

Da mische ich mich mal ein:

In der Weltrangliste der Impfquote liegt Deutschland auf Platz 49. Nur die absoluten Zahlen zu betrachten ist irreführend und aus statistischer Sicht auch unredlich. Und da finde ich den Weinbergschnecken-Vergleich schon ziemlich passend.

saschamaus75
@11:08 von pemiku

>> Wir sind (16.03.2021) nicht in den TOP 20 !!!

Ähh, der aktuelle Stand (nach zeit.de) ist:
1. USA 110.737.856
2. China 64.980.000
3. Indien 35.064.536
4. UK 26.503.552
5. Bras. 11.895.560
6. Türkei 11.696.296
7. Dtl. 9.853.965
8. Israel 9.502.677
9. Russl. 7.698.889
10. Frankr. 7.552.120

weingasi1
Am 18. März 2021 um 10:39 von dr.bashir

Leider entsteht z.Zt. der Eindruck, dass es nur nach AZ Ereignisse gibt, die vielleicht Nebenwirkungen sind und nach einer Impfung mit Biontech würde nie etwas passieren.
______
Das liegt aber wohl daran, dass das Vakzim von AZ von Beginn an unter einem unguten Eindruck stand. Nicht nur was dieses hin und her mit dem geeigneten Personenkreis anbelangte, sondern auch das Negativ-Image durch das Verhalten des Herstellers samt seinem arroganten Auftreten, die Berichte
(ob gefaket oder falsch verstanden ) interessiert dann niemanden mehr, der Eindruck ist entstanden, dass es sich um einen zweitklassigen Impfstoff handelt, auch wenn "zweitklassig " immer noch gut ist. Im Zusammenhang mit BP oder Moderna (hatten wir eh nicht viel ) gab es halt keine Negativ-Meldungen.
Gerade weil es so wichtig ist, dass sich fast alle impfen lassen, ist es wichtig, dass die zu Impfenden von Vakzim überzeugt sind.

Kurt Meier
@ 11:33 von Jim456

Macht nichts, ich habe vier ::) Zwei davon kann ich abgeben oder verleihen.

Grüße
Kurt

Kurt Meier
@ 11:41 von Der Lenz

Danke!

Grüße, Kurt

Kaneel
11:41 von Der Lenz @Kurt Meier @saschamaus75

Die beiden unterschiedlichen Kreise stehen für Augen -Imaginieren sie hier einfach das Krümelmonster und sie sind dem Kern der Sache nahe.

Ihre Deutungen klingen etwas netter als das, was ich dazu gefunden hatte:

-.- = genervt sein.

oO = so etwas wie "was in aller Welt" auf englisch mit dem Wort, das in amerikanischen Sendungen weg gepiept wird.

saschamaus75
@11:41 von Der Lenz

>> Imaginieren sie hier einfach das
>> Krümelmonster und sie sind dem Kern
>> der Sache nahe

Nope. Eher der Blick, den Mr. Spock macht, wenn er "Faszinierend" sagt. ^^

Adeo60
@Bone, 09:45 Uhr

Man kann und muss einzelne Entwicklungen kritisch sehen, so z.B. die schleppenden Verimpfungen. Aber nicht an allem ist die Politik schuld. Fakt ist: Die Inzidenzwerte in Deutschland sind vergleichsweise gering. Ich wollte in keinem anderen Land leben.

DerVaihinger
@pemiku, 10.56h

Dann leben Sie in einem anderen Land.
Ich bin privatversichert, meine Frau gesetzlich.
Bei gleicher Indikation bekommen wir dieselben Medikamente, wir sitzen gemeinsam im selben Wartezimmer und ihre Arzttermine bekommt meine Frau ebenso schnell wie ich.
Wo sehen Sie da zwei Klassaen?

saschamaus75
@11:59 von USAUSAUSA

>> Nur die absoluten Zahlen zu betrachten
>> ist irreführend

Und die relativen Zahlen zu betrachten ist ebenso irreführend, da kleine Länder eben schneller durch sind. -.-

Oder wollen Sie jetzt allen Ernstes Seychellen oder Monaco mit Dtl. vergleichen? oO

Adeo60
@ich1961, 10:40 Uhr

Volle Zustimmung. Auch andere Länder haben ihre Probleme im Kampf gegen die Pandemie - und so schlecht sind die Ergebnisse in Deutschland wahrlich nicht, dass man unser Land ständig schlecht reden/schreiben müsste. Einzig die Versäumnisse bei der Impfung sind für mich ein echtes Ärgernis. Zwar ist der fehlende Impfstoff auf Fehler der EU, nicht der Bundes- und Länderregierungen zurückzuführen, allerdings müssten die Verfahrensabläufe viel unbürokratischer und unter Einbeziehung der Arztpraxen laufen. Durch letzteres könnte mehr Effizienz, vor allem aber auch mehr Vertrauen in die Impfstoffe geschaffen werden.

Demokratieschuetzerin2021
@ Kurt Meier (12:16): Sie sollten wissen dass es weitere Fälle

@ Kurt Meier

Sie sollten wissen, dass es bereits weitere Fälle von Trombose nach dem AstraZeneca-Impfstoff gibt. Einer davon in Gladbeck:

https://tinyurl.com/w398a3aj
WAZ: Thrombose: Gladbecker nach AstraZeneca-Impfung in Klinik 17.03.2021, 16:38

Gladbeck. Ein Mann aus Gladbeck war mit Astrazeneca gegen das Coronavirus geimpft worden. Nun liegt er mit einer Bein-Thrombose in Buer im Krankenhaus.

Was aber richtig ist, ist dass diese Form von Thrombose weniger gefährlich ist, als eine Hirnthrombose. Dazu kommen weitere 11 Fälle in Belgien:

https://brf.be/national/1468435/

In Belgien hat es bislang elf Fälle von Blutgerinnseln oder Thrombosen nach einer Coronavirus-Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff gegeben.

Zwei Fälle werden noch nähergehend untersucht. Das meldet die Föderale Arzneimittelagentur. Von den elf Fällen sind sechs als nicht ernsthaft, fünf als ernsthaft eingestuft worden.

werner1955
Also mein Vertrauen,

von Tada @
war noch nie vorhanden.
Ich halte es einfache nicht für sinnvoll "Feuer mit Öl zu löschen"

Wir haben gute einfache möglichkeietn uns zu schützen und brauchen nur etwas Gedult und zusätzliche klare Maßnahmen.

Weniger Schoppen, Feiern und Urlaub.

Der Lenz
@ Kaneel um 12:16

Das ist doch das schöne an Kommunikation.
Sie ist von soviel Lokaler Kultur geprägt das das gleiche Worte, Zeichen, die gleichen Gesten sogar das totale Gegenteil bedeuten können - und das gleichzeitig und bei der selben Person ;D

weingasi1
Am 18. März 2021 um 10:53 von Margitt.

Vielleicht ist hier jemand, der sich damit auch schon beschäftigt hat und mehr weiß?
________
Finden Sie nicht, dass Sie diese Frage an Ihren Arzt richten sollten ? Was nützt Ihnen denn die Auskunft eines Mitforisten "à la bei mir war alles ok ?"

DerVaihinger
@weingasi1, 11.45h

Sie sollten aufmerksamer lesen.
Ich habe nicht von impfen generell geschrieben, sondern von impfen mit AstraZenica.
Da darf die Priorisierung ruhig hinten anstehen, wenn es um vertrauensbildende Maßnahmen durch führende Politiker geht.
Ich bin überzeugt, dass die meisten das in diesem Fall so sehen würden.

Adeo60
@avshalom, 10:55 Uhr

Es ist Ihr gutes Recht, Misstrauen gegen den Impfstoff AstraZeneca zu pflegen. Freilich sollte vor einer Entscheidung für oder gegen eine Sache eine umfassende Information stehen. Ich bin kein Epidemiologe, Virologe oder Allgemeinmediziner. Ich vertraue aber dem Urteil von Experten. Deshalb bin ich froh und dankbar, den Impfstoff AstraZeneca erhalten zu haben und dies auch deshalb, weil ich mein Schicksal selbst in die Hand nehmen und nicht einfach abwarten möchte, ob mich die Corona-Pandemie erreicht.

weingasi1
Am 18. März 2021 um 10:55 von Gassi

Was das Vertrauen in "Gott und die Welt" anbelangt, gibt es wohl kein Rundumsorglos-Paket. Bei einem so riesigen System wie dem der med. Versorgung kann naturgemäß nicht alles glatt, nach Plan, für jeden gleich und gerecht ablaufen.
Was die Priorisierung anbelangt : wenn mein Hausarzt da wirklich den ein- oder anderen Privatpatienten bevorzugen WÜRDE, ginge es vermutlich trotzdem noch schneller und komfortabler als im Impfzentrum. Es haben sich ohnehin schon etliche vorgedrängelt, da stören mich die ( vermutlich viel weniger ) Privatpatienten nicht wirklich. Wenn Sie so wenig Vertrauen in Ärzte generell haben (Beispiel Organspende) dann werden Sie Ihre med. Versorgung in die eig. Hand nehmen müssen.

Nettie
@joyomaran, 10:20

„Die Meschen sind sich einfach nicht wirklich bewusst darüber, dass wir bei mehr als 2,6 Millionen Toten von kriegsähnlichen Verhältnissen sprechen müssen“

Durchaus passender Vergleich. Und genauso wie ein „konventioneller“ sind auch hier für das Schüren und die schnelle Ausbreitung dieses „nichtmilitärischen“ Kriegs „wirtschaftliche“ Interessen von Personen, die darunter ausschließlich ihre eigenen und nicht Gemeinwohl und Daseinsvorsorge verstehen verantwortlich, wie sich am Beispiel der am schwersten betroffenen Länder (Brasilien und die USA unter Trump) zeigt.

„welchem Geschäftsmann geht es in solch einer Situation nur um Profit?“

Den ehrbaren - also wohl den allermeisten - nicht. Aber es gibt (wie die Erfahrung zeigt) leider auch andere.

Nettie
@joyomaran, 10:20

„Die Meschen sind sich einfach nicht wirklich bewusst darüber, dass wir bei mehr als 2,6 Millionen Toten von kriegsähnlichen Verhältnissen sprechen müssen“

Durchaus passender Vergleich. Und genauso wie ein „konventioneller“ sind auch hier für das Schüren und die schnelle Ausbreitung dieses „nichtmilitärischen“ Kriegs „wirtschaftliche“ Interessen von Personen, die darunter ausschließlich ihre eigenen und nicht Gemeinwohl und Daseinsvorsorge verstehen verantwortlich, wie sich am Beispiel der am schwersten betroffenen Länder (Brasilien und die USA unter Trump) zeigt.

„welchem Geschäftsmann geht es in solch einer Situation nur um Profit?“

Den ehrbaren - also wohl den allermeisten - nicht. Aber es gibt (wie die Erfahrung zeigt) leider auch andere.

Klärungsbedarf
um 12:32 von DerVaihinger

>>
Da darf die Priorisierung ruhig hinten anstehen, wenn es um vertrauensbildende Maßnahmen durch führende Politiker geht.
Ich bin überzeugt, dass die meisten das in diesem Fall so sehen würden.
<<

Nö, sehe ich nicht so. Der angebliche Vertrauensverlust ist im wesentlichen mediengemacht. Lassen wir doch die Priorisierung wie sie ist und wer einen Impftermin nicht wahrnimmt, bleibt ungeimpft.

Kurt Meier
@ 12:29 von Demokratieschue...

Ich habe eigentlich nicht danach gefragt, das war jemand anderes. Ist aber gut und sehr informativ :-)

Grüße, Kurt

dr.bashir
@12:29 von Demokratieschue...

"Sie sollten wissen, dass es bereits weitere Fälle von Trombose nach dem AstraZeneca-Impfstoff gibt. Einer davon in Gladbeck"

Sie sollten außerdem wissen, dass auch nach Impfungen mit Biontech schon Thrombosen gegeben hat. Die werden aber, wegen der derzeitigen Aufregung, nicht in der WAZ vermeldet.

SinnUndVerstand
@ 11:45 von weingasi1

Da stimme ich Ihnen zu: An der signalisierten Impfbereitschaft unserer Politiker*innen mangelt es nicht.
P.S.: Nachtrag zu gestern: Bei meinem Beitrag zur Impfskepsis und ideologisch begründeten Ablehnung zur Nazizeit hatte ich nicht Sie im Blick sondern eher den Foristen, auf den Sie antworteten. Ich wollte Ihnen beispringen.

davidw.
10:07 von bolligru

"Hausärzte impfen! Punkt!
Weshalb man daraus ein derartiges Drama macht, versteht kein Mensch.
*
Die nicht ausreichenden Impfstoffe sind die dramatische Ursache, dass Hausärzte nicht unterstützend impfen können!
Selbst die Impfzentren können nicht
ausreichend impfen, es fehlt Impfstoff!

weingasi1
Am 18. März 2021 um 11:08 von pemiku

@ um 10:48 von saschamaus75

"Ihre Weinbergschnecke ist besser als Platz 7 der Weltrangliste der verabreichten Impfdosen?"
Platz 7 ???
Wir sind (16.03.2021) nicht in den TOP 20 !!!

_____
So ist das und wenn man dann noch sieht, welche Länder sich da viel grössere Mühe geben, ist es erst richtig blamabel. Das kommt von unserer überbordenden Bürokratie, die im Falle einer Pandemie nicht wirklich von Vorteil ist.

Klärungsbedarf
um 12:57 von dr.bashir

>>
Sie sollten außerdem wissen, dass auch nach Impfungen mit Biontech schon Thrombosen gegeben hat. Die werden aber, wegen der derzeitigen Aufregung, nicht in der WAZ vermeldet.
<<

.. und in 100 Jahren wird man sagen können, dass alle nach der Impfung verstorben sind.

Es wird alles immer irrationaler ...

USAUSAUSA
@saschamaus

"Und die relativen Zahlen zu betrachten ist ebenso irreführend, da kleine Länder eben schneller durch sind. -.-"

Nein, weil kleine Länder logischerweise auch weniger Ärzte und Personal haben, das Impfungen durchführen kann.

"Oder wollen Sie jetzt allen Ernstes Seychellen oder Monaco mit Dtl. vergleichen? oO"

Würden Sie behaupten, Laos ist reicher als Monaco? Nein? Dann sehen Sie vielleicht, wohin man kommt, wenn man einfach Absolutzahlen miteinander vergleicht.

ich1961
12:32 von weingasi1 Genau das

12:32 von weingasi1

Genau das habe ich ( und andere Foristen ) schon mehrmals geschrieben.
Ich glaube, das nennt man
" beratungsresistent ".

Account gelöscht
12:32 von weingasi1: Frage an Arzt richten ...

Der Arzt hat mir überhaupt nicht weiter geholfen.
Ich glaube auch kaum, dass er schon Patienten mit Sinusthrombosen hatte.
Daher ist es wahrscheinlicher, dass ich Antworten bekomme, wenn ich mich an einen größeren Personenkreis wende.

Kaneel
13:09 von Klärungsbedarf um 12:57 von dr.bashir

"Sie sollten außerdem wissen, dass auch nach Impfungen mit Biontech schon Thrombosen gegeben hat. [...]"

.. und in 100 Jahren wird man sagen können, dass alle nach der Impfung verstorben sind.
Es wird alles immer irrationaler ...

Für die Angehörigen der nach der Impfung Verstorbenen klingt es sicherlich zynisch, wenn das offensichtlich vorhandene Risiko von tödlich verlaufenden Nebenwirkungen heruntergespielt und nicht ernst genommen wird. Vielleicht wäre für die verstorbene Personengruppe einer der anderen Impfstoffe geeigneter gewesen. Da finde ich schon gut wenn sich Experten mit neu auftretenden Nebenwirkungen befassen und die Eignung bestimmter Vakzine an die Personengruppen ggfs. neu anpassen. Im Herbst hieß es noch, dass AZ besonders gut verträglich für die älteren Probanden sei. Dann wurde der Impfstoff aber nur für die jüngeren zugelassen.

Davon abgesehen sollte natürlich alle Impfstoffe mit gleich kritischer Aufmerksamkeit betrachtet werden.

RoyalTramp
@ USAUSAUSA

"Nein, weil kleine Länder logischerweise auch weniger Ärzte und Personal haben, das Impfungen durchführen kann."

Sie blenden völlig u.a. die logistischen Anforderungen aus. Ihre Argumentation ist daher total unglaubwürdig!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:05 von saschamaus75

wo haben sie denn die deutschen uzahlen her? nach meinem wissen haben wir weniger als 8 mio. aber wir haben im gegensatz zu den fitschiinseln massenweise impfzentren und ärzte. leider wurde aus fürsorge für den rest der welt kein impfstoff für unsere bürger eingekauft

dr.bashir
@13:45 von Kaneel

"Da finde ich schon gut wenn sich Experten mit neu auftretenden Nebenwirkungen befassen und die Eignung bestimmter Vakzine an die Personengruppen ggfs. neu anpassen"

Ich bin voll Ihrer Meinung. Ich möchte auch keine Nebenwirkung herunterspielen oder die Firma AZ verteidigen. Genau genommen arbeite ich für die Konkurrenz.

Natürlich muss man das überprüfen und natürlich kann man die Impfung aussetzen. Und wenn es ein Ergebnis der Überprüfung ist, dass bestimmte Menschen mit vorbestehendem Thromboserisiko nicht mehr mit AZ geimpft werden sollen, dann ist das ok.

Ich versuche nur, dem Glauben entgegenzuwirken, mit anderen Impfstoffen könnte nichts passieren.

ich1961

14:09 von Karl Maria Jose...

// leider wurde aus fürsorge für den rest der welt kein impfstoff für unsere bürger eingekauft //

Das ist schlicht falsch.
Die Eu hat 2,6 Mio. Impfdosen gekauft - für 450 Mio. Mitbürger. Reicht also für 2x impfen für alle und es bleiben noch einige Mio. Dosen übrig.
Verbreiten Sie bitte diese Fake News nicht mehr.

weingasi1
Am 18. März 2021 um 12:05 von saschamaus75

@11:08 von pemiku

>> Wir sind (16.03.2021) nicht in den TOP 20 !!!

Ähh, der aktuelle Stand (nach zeit.de) ist:
1. USA 110.737.856
2. China 64.980.000
3. Indien 35.064.536
4. UK 26.503.552
5. Bras. 11.895.560
6. Türkei 11.696.296
7. Dtl. 9.853.965
8. Israel 9.502.677
9. Russl. 7.698.889
10. Frankr. 7.552.120
Es geht um den % Anteil der Bevölkerung, sonst würden ja kleine Länder, wie Andorra z.B. niiie auftauchen, selbst wenn sie jeden 3x geimpft hätten ! Insofern stimmt die Einschätzung von @pemiko mit der Weinbergschnecke wirklich.
Ich weiss ja, dass Sie sich die gesamte Impfstrategie gerne schönreden. Schade nur, dass es nicht wirklich schön ist. Das wird auch medial (egal welcher couleur ) so dargestellt. Man kann Zahlen natürlich auch vorteilhaft, wie auf den Seiten des Ministeriums, ändern tut das nichts an den Versäumnissen.

Klärungsbedarf
um 13:45 von Kaneel

>>
Für die Angehörigen der nach der Impfung Verstorbenen klingt es sicherlich zynisch, wenn das offensichtlich vorhandene Risiko von tödlich verlaufenden Nebenwirkungen heruntergespielt und nicht ernst genommen wird.
<<

Das Risiko ist nicht offensichtlich, sondern wahrscheinlich.

Wir müssen endlich aufhören, uns immer aus einer Unmenge von Fakten das heraus zu suchen, was gerade mal die gewünschte eigene Argumentation stützen könnte. Sie reden von den Angehörigen der nach der Impfung Verstorbenen. Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass an Corona nicht nur über 70.000 Menschen verstorben sind, sondern dass diese tatsächlich auch Angehörige hatten. Täglich sterben einige Hundert Menschen an Corona. Merken Sie, dass Ihre eigene Argumentation auf Sie selbst zurück fällt ?

Klärungsbedarf
um 14:15 von dr.bashir

>>
Natürlich muss man das überprüfen und natürlich kann man die Impfung aussetzen. Und wenn es ein Ergebnis der Überprüfung ist, dass bestimmte Menschen mit vorbestehendem Thromboserisiko nicht mehr mit AZ geimpft werden sollen, dann ist das ok.

Ich versuche nur, dem Glauben entgegenzuwirken, mit anderen Impfstoffen könnte nichts passieren.
<<

Ist denn das Impfen in Impfzentren und bei Hausärzten zu vertreten ? Immerhin sind die zu impfenden da doch den Gefahren der Anreise (Verkehr, Aufregung, Sturzgefahr) ausgesetzt.

Nebenbei: Die englische Datenbasis ist doch erheblich größer und zeigt doch offenbar die vermuteten Zusammenhänge nicht.

Wusste-ich-nicht
um 14:19 von ich1961

""Das ist schlicht falsch.
Die Eu hat 2,6 Mio. Impfdosen gekauft - für 450 Mio. Mitbürger. Reicht also für 2x impfen für alle und es bleiben noch einige Mio. Dosen übrig.""

2,6 Mio für 450 Mio ?
Da stimmt irgendeine Zahl in der Größenordnung nicht ;-))

weingasi1
Am 18. März 2021 um 12:27 von saschamaus75 @11:59 von USAUSAUSA

>> Nur die absoluten Zahlen zu betrachten
>> ist irreführend

Und die relativen Zahlen zu betrachten ist ebenso irreführend, da kleine Länder eben schneller durch sind. -.-

Oder wollen Sie jetzt allen Ernstes Seychellen oder Monaco mit Dtl. vergleichen? oO
______
Länder mit höherer Einwohnerzahl haben naturgemäß mehr Logistik, mehr Technik, mehr Ärzte, mehr know-how.
Ich finde die Einschätzung von usausausa zutreffender. Es werden uns noch so einige überholen. Wenn Sie der Meinung sind, es läuft alles supi, na dann ist das so. Dürfte allerdings nicht allgemeiner Konsens sein.