Eine Spritze mit dem AstraZeneca-Impfstoff gegen das Coronavirus wird aufgezogen.

Ihre Meinung zu EMA: "Nutzen von AstraZeneca größer als Risiken"

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat bislang keine Hinweise darauf, dass der Corona-Impfstoff von AstraZeneca Blutgerinnsel verursacht. Die Zahl der Fälle sei nicht höher als in der Gesamtbevölkerung. Dennoch läuft eine Prüfung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Impfen, impfen, impfen...

Die Überschrift ist völlig zutreffend. Die Gefahr durch eine Corona-Infektion zu sterben ist um ein vielfaches höher, als einer Thrombose zu erliegen. Dabei ist die Ursächlichkeit des Vakzins für diese Fälle noch nicht einmal belegt. Ich selbst habe am Wochenende meinen AstraZeneca Impfstoff erhalten und bin froh und dankbar dafür. Es gab keinerlei Nebenwirkungen. Richtig ist aber auch, dass Patienten, die als Risikopatienten gelten und bereits Probleme mit Thrombose hatten, sich mit ihrem Hausarzt abstimmen sollten. Es wäre ohnehin ratsam, die Verimpfungen, etwa älterer Mitbürger, stärker über die Arztpraxen vorzunehmen. Die Ärzte kennen den Gesundheitszustand ihrer Patienten am allerbesten. Es sollte keine Verzögerungen bei der Verimpfung geben.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
EMA muss sicheren Impfstoff garantieren

Die Aufgabe derEMA ist es sichere Impfstoffe zu garantieren. Es sind in Deutschland 3 Menschen gestorben. Das geht nicht. Astra Zeneka muss den Impfstoff nachbessern. Todesopfer dürfen nicht in Kauf genommen werden. Der deutsche Erfolgsimpfstoff zeigt das es besser geht.

Die Bundesregierung muss endlich alle auf dem Weltmarkt verfügbaren Impfstoffe aufkaufen. Neben dem Zugriff auf den Erfolgsimpfstoff im eigenen Land müssen auch z.B. russische u chinesische Impfstoffe beschafft werden. Schnelles Impfen rettet Leben. Merkel und Spahn sind an ihren Amtseid gebunden und müssen endlich liefern.

0_Panik
EMA hat keine Hinweise auf Blutgerinnsel als Nebenwirkung

Das ist nicht verwunderlich.
Es muss erst noch tüchtig penibel geprüft werden.

Gerne wird immer wieder darauf verwiesen, dass es nur wenige dieser - sonst sehr seltenen Fälle - nach dem AZ-Corona-Impfen gegen habe.

Aber über Kopfschmerzen als Nebenwirkung wurde viel berichtet.
Hier ist nicht geklärt, ob diese Kopfschmerzen ggf. erste Anzeichen dieser - sonst sehr seltenen - art der Blutgerinsel sein könnten.

Und wenn Millionen fach Welt weit AZ-Corona-Impfen getätigt wurde, wieso sollte dann nach jeder AZ-Corona-Impfung sofort aufgefallen sein, dass hier bedrohliche Nebenwirkungen eine Rolle gespielt haben, auch in der Hinsicht, dass es jetzt die Prüfungen in diese Richtung laufen.

Ggf. ist bei den südafrikanischen Experten was aufgefallen. Wie bekannt, haben die Experten in Südafrika zuerst d. AZ-Corona-Impfen abgebrochen, und Astra/Zeneca gebeten, den Impfstoff zurück zu nehmen.
Wie wäre es, wenn auch deren ges. Wissen zu der hiesigen - peniblen - Prüfung hinzugezogen würde.

Barbarossa 2
15:55 von Adeo60

Aber, werter User, es ist doch nun mal so, daß sich gerade Ärzte und Krankenschwestern nicht mit AstraZeneca impfen lassen. Also einigen wir uns auf Freiwilligkeit. Wer will, trotz Warnungen, der soll eben.

jurg-Strotz
@Adeo60

"...Es sollte keine Verzögerungen bei der Verimpfung geben."

Genau das ist das Problem. AZ liefert nicht, und da ist diese Diskussion hoch willkommen. Der Michel freut sich, dass er nicht geimpft wird und noch schön bis Jahresende oder noch länger isoliert bleiben kann. Damit bleibt das totale Organversagen von EU und die auf eben diese EU hoffende Bundesregierung unter dem Teppich, hofft man.

Wenn alte Leute in Altenheimen geimpft werden ist es hoch wahrscheinlich, dass in zeitlichem Zusammenhang schon rein zufällig Menschen sterben. Genau so ist es mit Nebenwirkungen. Es gibt sie sicherlich! Aber die genannten Zahlen werden "sehr sicher" interpretiert.

Daher die Frage, warum diese Diskussion? Jetzt? Weil die Impfzentren, die mit viel Show von Ehrenamtlichen vor Weihnachten aus dem Boden gestampft wurden noch immer nur zu einem Bruchteilchen ausgelastet sind? Weil das niemand mehr erklären kann?

Weil aus dem kurzen Lockdown bis Weihnachten jetzt ein endloser wird?

Gute Nacht!

IBELIN
Ja sicher

die Nebenwirkungen jedes bekannten Arzneimittels sind groesser als die Nebenwirkungen der Corona Impfstoffe.

Man muss das nur wissen.

Etwas vom Markt zu nehmen, weil 30 Leute von Millionen usern es nicht vertragen ist unverantwortlich . Da muesste man auch Brot, Eier, Erbsen, Nuesse, Feisch, einfach alles verbieten

Man muss sich NUR des Risikos bewusst sein.

Zu glauben, dass in biologischen Systemen kein Risiko existiert ist naiv.

0_Panik
@15:55 von Adeo60

"... Impfen, impfen, impfen... ... Ich selbst habe am Wochenende meinen AstraZeneca Impfstoff erhalten ... Es wäre ohnehin ratsam, die Verimpfungen, etwa älterer Mitbürger, stärker über die Arztpraxen vorzunehmen ... "

Nix da.

Aus dem Artikel wird deutlich, dass eher jüngere Menschen von den hier unsäglichen AZ-Corona-Impfen-Nebenwirkungen als Blutgerinsel betroffen waren.

Und was ist immer zum AZ-Corona-Impfen in den Medien als Propaganda gesagt worden ?
Richtig.
Jüngere Menschen können sich unbedenklich dem AZ-Corona-Impfen hingeben.
Wie sollen dann die jüngeren Leute auf die Idee kommen ärztlichen Rat zum AZ-Corona-Impfen vorab einzuholen.

Sisyphos3
16:00 von Initiative Neue...

Es sind in Deutschland 3 Menschen gestorben.
.
Im Zusammenhang mit der Impfung, so wird gemutmaßt.
Bei immerhin 1.6 Mill Dosen.
Gleichzeitig verstarben 73.000 Menschen an Corona.

Jetzt können sie sich ja aussuchen, welches Risiko sie bereit sind einzugehen

"auf dem Weltmarkt verfügbaren Impfstoffe "
gibt´s so was ?

dr.bashir
@ 16:00 von Initiative Neue...

„ Der deutsche Erfolgsimpfstoff zeigt das es besser geht“

Sie wissen hoffentlich, dass es auch nach der Impfung mit dem deutsche Erfolgsimpfstoff Lungenembolien und Tote gab (u.a.).

Von mir aus können wir auch gerne Sputnik kaufen, wenn er dann zugelassen ist. Aber was da alles nach Millionen Impfungen aufgetreten sein wird, wissen weder Sie noch ich. Nur eines kann ich Ihnen garantieren - es wird nicht Nichts sein

Klabautermann 08
@ Adeo60

Glück gehabt, was aber wenn es jemanden aus ihrer Familie erwischt? Schreien Sie dann auch noch Impfen, impfen, impfen... oder doch: Warum wurde nicht gestoppt, Wer ist dafür verantwortlich, man wusste doch um die Risiken, wer kommt dafür auf uvm. Und das ist ja nur der Anfang, über Dauer der "Immunisierung", Wirkung gegen Mutanten, oder Langzeitschäden die erst später auftreten können weiß noch keiner bescheid.

Nettie
"Nutzen von AstraZeneca größer als Risiken"

Das kann man wohl als eine klare bzw. unmissverständliche Ansage der EMA interpretieren.

„Von den schwerwiegenden Hirnvenenthrombosen mit Blutplättchenmangel sei nicht die Altersgruppe betroffen, die ein hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Covid-19-Verlauf habe. Betroffen seien nicht Senioren, sondern Menschen in jüngerem bis mittlerem Alter“

Dann impft halt erst einmal die Älteren mit dem verfügbaren Impfstoff. Hauptsache, das Zeug liegt in der derzeitigen Pandemielage nicht ungenutzt rum, während die gleichzeitig die Infektionszahlen überall exponentiell ansteigen.

eberlems

Es gibt doch nichts ohne Nebenwirkungen.

Adeo60
@Barbarossa 2, 16:05 Uhr

Ich wollte mit meinem Beitrag an dem Grundsatz der freiwilligen Impfung keinesfalls rütteln. Jeder ist letztlich für "sein" Leben selbst verantwortlich und wer auf eine Impfung (egal mit welchem Vakzin) verzichtet, der bietet einem anderen die Chance, den hilfreichen Impfstoff früher zu beziehen. Wir sollten aber schon versuchen, irrationale Ängste abzubauen, zumal hierfür oft Falschinformationen die Ursache sind.

Tada
@ Barbarossa 2

"Aber, werter User, es ist doch nun mal so, daß sich gerade Ärzte und Krankenschwestern nicht mit AstraZeneca impfen lassen" Am 16. März 2021 um 16:05 von Barbarossa 2

*

Weil alle in einem Krankenhaus gleichzeitig geimpft werden und die Hälfte davon für 3 Tage wegen Fieber ausfällt, womit Patienten nicht versorgt werden können.

r0lt0
4 aus einer Million

Risiko eines Blutgerinnsels/Schlaganfalls nach Impfung mit Astra Zeneca: 1:250.000
(4 Fälle von 1Mio) - Langzeitbeobachtungen stehen noch aus.

Wenn der Astra Impfstoff der einzige wäre, wäre wohl das Impfrisiko gegen den Nutzen völlig vertretbar. Wahrscheinlich ist es gefährlicher, Auto zu fahren, als eine Astra Zeneca Impfung über sich ergehen zu lassen.

heribix

Es sollten auf jedenfall so langsam Alternativen geschaffen werden. AZ wurde in Deutschland doch deshalb favorisiert weil er billig ist un nicht bei -70 gelagert werden muss. Ich denke die Menschen sollten eine Wahl haben mit welchen Impfstoff sie sich impfen lassen. Nebenwirkungen haben vermutlich alle, aber AZ kommt für mich nicht mehr in frage. Zuviele Ungereimtheiten im Zusammenhang mit AZ.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Frage nach der Risiko-Nutzen Bilanz stellt sich immer aus einer gewählten Perspektive heraus. Einmal unabhängig der Frage, ob der Impfstoff hinsichtlich der Blutgerinsel ursächlich ist, stellt sich doch die Frage, ob selbst wenn bei diesen wenigen Fällen bei den Millionen Impfungen, nicht dennoch der Nutzen größer wäre als diese wenigen Komplikationen bzw. Todesfälle, wenn der Impfstoff die Ursache wäre. Welche Perspektive wurde dabei eingenommen? Sicher nicht die der dadurch Verstorbenen! Allerdings weiß niemand, ob er mit großer Unwahrscheinlichkeit nicht dennoch daran erkrankt oder verstirbt. Deshalb muss jeder selbst eine Risiko-Nutzen-Analyse vornehmen, da auch eine Covid-19- Sterbewahrscheinlichkeit bspw. für junge Menschen extrem gering ist. Die Beurteilung einer Organisation kann deshalb nur aus einer kollektiven Perspektive sein, sowie bei der Frage nach den eigenen geschätzten Kollateralschäden bei der Entscheidung, in eine kriegerische Auseinandersetzung zu gehen.

Stern2100
AstraZeneca

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD Karl Lauterbach geht davon aus, dass der Impfstoff von AstraZeneca mit den festgestellten Hirnvenenthrombosen im Zusammenhang steht, hält es jedoch für richtig, gleichwohl den Stoff weiter zu verimpfen. Dieser Auffassung schließe ich mich an und hoffe, dass im Gesundheitsministerium im Rahnen eines verantwortungsvollen Risikomanagements in diesem Sinne entschieden wird.

Sisyphos3
16:10 von 0_Panik

Jüngere Menschen können sich unbedenklich dem AZ-Corona-Impfen hingeben.
.
oder auch nicht
bei deren Risiko zu versterben

Adeo60
@Initiative..., 16:00 Uhr

Ich stimme Ihnen voll zu, dass die Impffrequenz deutlich und rasch gesteigert werden muss, um im Kampf gegen die Pandemie erfolgreich zu sein. Ich stimme Ihnen nicht zu, wenn Sie nun alle möglichen Impfstoffe weltweit vereinnahmt sehen wollen. Eine Raffgier-Mentalität hilft bei einer pandemischen Entwicklung herzlich wenig. Die zentrale Verteilung der Impfstoffe durch die EU war daher von der Sache her richtig, nur leider dilettantisch vorbereitet und durchgeführt. Nicht Merkel und Spahn, sondern die Hersteller müssen die Impfstoffe liefern. Ich hoffe, dass Curevac bald auf den Markt kommt. Dieser Impfstoff scheint mir von seiner Lagerung und Effizienz hochwirksam zu sein.

Tada
Luxusproblem

In anderen Ländern gibt es keinen Impfstoff, und hier wird wegen sehr selten auftretenden Thrombosen der Impfstoff links liegen gelassen. Wobei die Thrombosen auch ohne Impfen auftreten und bei anderen Medikamenten sowieso, und teilweise auch noch häufiger sind.
Noch häufiger treten sie bei einer Infektion mit Corona auf - bei schweren Verläufen extrem häufig.

Ich tausche gerne den Platz mit jemandem, der jetzt keinen AZ will. Der kann dann meinen Platz haben.
Ich bin aufgrund meiner Nicht-Vorerkrankungen vermutlich so in ca. 20 Jahren dran, wenn ich 65 werde. Da gibt es sicher noch mehr Impfstoffe zur Auswahl, um alle Menschen 100%ig glücklich zu machen.

Sparer
Auch

wenn das Risiko gering zu sein scheint...bei Autorückrufen, die meist einen ebenso mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit auftretenden Material-Schaden und mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit auftretenden Personenschaden verhindern sollen, sagen wir „recht so, Verbraucherschutz hat Vorrang, warum kam der Rückruf nicht früher?“ etc, und bei möglicherweise tödlichen Impfschäden heißt es nun von einigen Seiten „ macht nix, nur wenige betroffen, die haben dann eben Pech gehabt „ usw? Das passt nicht zusammen...wer kauft ein Auto, vom dem bekannt ist, das es möglicherweise einen Konstruktionsfehler hat ? Auf diese Weise hatte vor Jahren Audi seinen US-Markt verloren, und hinterher hat sich herausgestellt, dass es alles Benutzerfehler waren.

Adeo60
@jurg-Strotzz, 16:08

Sie verkennen, dass die Diskussion über die vermeintliche Gefährlichkeit des Imstoffs AZ aus anderen Ländern auf uns übergeschwappt ist. Ich vermute, dass diese Meldung auch für die Politik zur Unzeit kam. Das Impfgeschene hat gerade deutlich an Fahrt gewonnen, seit die Alten- und Pflegeheimer weitgehend durchgeimpft sind.

krittkritt
Die Nebenwirkungen sind wesentlich größer.

@16:09 von IBELIN
Die Nebenwirkungen laut offiziellem Aufklärungsblatt gehen weit über die bei normalen Medikamenten hinaus: Man muss dabei trotzdem berücksichtigen, dass sie oft nur sehr kurz andauern:
"... Sehr häufig werden bei den Geimpften in der bisher mehrmonatigen Beobachtungszeit Schmerzen an der Einstichstelle (bis zu 83% der Geimpften), Abgeschlagenheit (bis zu 59 %), Kopfschmerzen (bis zu 52 %), Muskelschmerzen (bis zu 37 %), Frösteln (bis zu 35 %), Gelenkschmerzen (bis zu 22 %), Fieber (bis zu 16 %) und Durchfall (bis zu 11%) berichtet. Erbrechen tritt häufig auf (bis zu 2 %).

Tada
@0_Panik

"Aber über Kopfschmerzen als Nebenwirkung wurde viel berichtet." Am 16. März 2021 um 16:03 von 0_Panik

*

Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich manche Kommentare lese.

***

Sind die Leute, die sich wegen sowas beschweren denn vorher nie geimpft worden?
Schmerzen und Fieber sind die Antwort des Immunsystems und können bei jeder Impfung auftreten.

Die Pocketimpfung hatte starke Nebenwirkunen, nicht AZ!

ONYEALI
EMA muss sicheren Impfstoff garantieren

Halloooo, liebe Initiative Neue.... Sieschreiben um 16.00 Uhr : "Merkel und Spahn sind an ihren Amtseid gebunden und müssen endlich liefern".
Irrtum !
Der geleistete Amts-Eid ist lt. Auskunft des Justizministeriums gar kein wirklicher Eid, ...sondern lediglich eine "Bekräftigung"! (Es gibt keinen "Bekräftigungs-Bruch"!)

WIR können -->keinen Minister belangen !!!
Die Justiz schützt vor Beschuldigungen bez. Eidbruch.

Allerdings, wenn wir Art. 56GG hernehmen, so besagt das GG im Artikel 56, dass der abgelegte Amtseid -->ein (wirklicher) Eid ist.....Weralso aus dem Justizministerium verlauten lässt, =>der Amtseid sei kein wirklicher Eid, sondern nur eine -->Bekräftigung,.........der begeht =>Rechtsbeugung !

reinbolt48
Risiken für Frauen, die die Pille nehmen?

Das Trombose-Risiko für Frauen, die die Pille nehmen, ist 100mal höher als bei Astra!
Da die bekannten TVN-Fälle fast nur Frauen betreffen, so sollten erst mal die wenigen Fälle genauer auf deren Medikamentation geprüft werden ...

Überprüfung ja, Stopp nein: Ich bin 73 und habe ein Recht auf eine Impfung, der Stopp gefährdet mein Leben viel mehr als die Frauen, die meinen, auch beim Astra-Impfen die Pille nehmen zu müssen!

Sisyphos3
16:10 von 0_Panik

Aus dem Artikel wird deutlich, dass eher jüngere Menschen von den hier unsäglichen AZ-Corona-Impfen-Nebenwirkungen als Blutgerinsel betroffen waren.
-

es gab 1,6 Mill Impfungen und bei 7 Menschen gab es Komplikationen, 3 davon verstarben.
Was wollen sie da ableiten, ob das jetzt Junge ... Alte betrifft
Dicke oder Dünne oder auch nur reiner Zufall ist ?

Adeo60
@0_Panik, 16:10 Uhr

Nach meiner festen Überzeugung ist der AstraZeneca-Impfstoff hochwirksam und gefahrlos. Ein Kausalzusammenhang konnte noch nicht hergestellt werden, ein zeitlicher Zusammenhang ist bei der Vielzahl der Impfungen immer wieder möglich. Unbeschadet der AZ Thematik meine ich, dass die Hausärztes eine weit höhere Kompetenz bei der Verimpfung haben - und diese sollte man nutzbar machen. Sie haben natürlich recht, dass die Thrombose-Thematik mit den Altersgruppe 20 bis 50 Jahre in Zusammenhang gebracht wird. Das spilet aber für die Präferrierung der hausärztlichen Impfung, insbesondere bei Risikopatienten keine Rolle.

Barbarossa 2
16:24 von Adeo60

Wir sollten aber schon versuchen, irrationale Ängste abzubauen, zumal hierfür oft Falschinformationen die Ursache sind.

Kein Mensch kann mir erzählen, daß der Impfstopp auf Falschmeldungen beruht.

Weltraumhausmeister

"Es sollten auf jedenfall so langsam Alternativen geschaffen werden. AZ wurde in Deutschland doch deshalb favorisiert weil er billig ist un nicht bei -70 gelagert werden muss"

Was mittlerweile nicht mehr erwähnt wird: Die EU hat im Auftrag ihrer Mitgliedsländer bestellt. Die haben diese Entscheidung getroffen und schieben sich nun gegenseitig den schwarzen Peter zu. Insbesondere die östlichen EU Länder wollten möglichst günstigeren Impfstoff. Die haben ihren Willen bekommen, aber holen sich nun den chinesischen oder russischen auf eigene Faust. Tolle Wurst.

andererseits
@ 16:05 von Barbarossa 2

In meinem beruflichen wie privaten Umfeld gibt es viele Ärzt*innen und Pfleger*innen, die selbstverständlich mit AstraZeneca geimpft wurden. Warum schreiben Sie so etwas, dass diese Berufsgruppen sich nicht mit AZ impfen lassen würden?

Tada
Wer genau?

"Betroffen seien nicht Senioren, sondern Menschen in jüngerem bis mittlerem Alter."

*

Wer im jungen und mittleren Alter wird den aktuell geimpft?

Doch keine gesunde und fitte Menschen, sondern Menschen mit Vorerkrakungen und Personengruppen mit BMI ü40.

Dann lasst doch aus der Gruppe 3 sich diejenigen impfen lassen, die wollen.

Wenn da keiner will, dann soll der Impfstoff für alle freigegebenen werden.

Da zu häufig über Lockerungen für Geimpfte geredet wird würde ich mich mit AZ impfen lassen.

werner1955
größer als Risiken?

Warum soll ich größere Risiken eingehn wenn ander Mittel verfügbar sind.

Ich persönlich verlange dann noch ein wenig mit den öffnungen zu warten.

traurigerdemokrat

Wurde einer der geimpften darauf hingewiesen, dass man bei länger andauernden Kopfschmerzen, sich untersuchen lassen sollte?

Sind es Erkenntnisse, die man erst im Laufe der Impfaktion gewonnen hat?

Adeo60
@Klabautermann 08, 16:19 Uhr

Meine Frau wurde auch bereits mit AZ geimpft. Ja, auch ich sage: Wir haben Glück gehabt, dass mehrere hochwirksame Impfstoffe derart rasch entwickelt werden konnten. Es steht jedem frei sich impfenm zu lassen. Ich persönlich vertraue den Untersuchungsergebnisse, den Experten und der Politik. Die Lanzeitschäden können wir in schlimmster Form bei den Corona-Opfern erleben, eine Impfung wirkt immer noch besser gegen Mutanten als keine. Wie sagte doch Dante Alighieri so schön: "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt".

IBELIN
Die Antwort

auf Wirksamkeit und Vertraeglichkeit eines Impfstoffes muss von Wissenschaftlern kommen, nicht von Medien.

Bis jetzt scheinen wissenschaftliche Aspekte wenig Gehoehr zu finden.

Britisch, russisch, chinesisch darf keine Rolle spielen.

Schmunzel
Die Gelegenheit, mit gutem Beispiel voranzugehen

Die jetzige Situation wäre doch die Gelegenheit für Politiker, mit gutem Beispiel voranzugehen:
Indem sie sich impfen lassen würden.

Mal sehen was passiert.
Entweder - "Sind noch nicht an der Reihe" oder Ähnliches wäre sicher nicht angebracht, wo doch der Nutzen größer als das Risiko ist.

Oder - ein erster Schritt, den Nutzen am eigenen Beispiel zu demonstrieren.

Sunshine24
Aufbau einer Welt-Blutanalysedatenbank wäre sinnvoll

Wenn man davon ausgeht, daß am Anfang der Pandemie 2020 niemand Antigene gegen Covid-19 hatte, stellt sich die Frage, wieso trotzdem viele Menschen trotz Infektion nicht an Covid-19 erkranken und einige schwer ? Durch vergleichende Blutlaboranalysen zwischen diesen beiden infizierten Gruppen könnte man den Grund dafür herausfinden. Möglicherweise ermangelt es den schwer Erkrankten an irgendeinem Vitamin, Enzym oder Mineral. Oder irgendein Schadstoff ist in hoher Konzentration vorhanden, wie z.B. Blei, Cadmium oder Arsen. Findet man den Grund für schwere Covid-19 Erkrankungsverläufe heraus, ließe sich daraus ein Medikament entwickeln, das entsprechende Corona-Risikogruppen dann auch prophylaktisch einnehmen könnten und sich somit eine Massenimpfung erübrigen würde.

weingasi1
Am 16. März 2021 um 15:55 von Adeo60

Die Überschrift ist völlig zutreffend. Die Gefahr durch eine Corona-Infektion zu sterben ist um ein vielfaches höher, als einer Thrombose zu erliegen.
__
Das ist sicher sehr richtig. Ich weiss auch garnicht, WIE das jetzt überhaupt getestet werden soll und kann. Wie schon gesagt, ist die Zahl derer viel zu gering um das irgendwie statistisch nachzuweisen. Blöd ist, dass die NW ausgerechnet bei jüngeren Menschen aufgetreten sind, die eine Impfnotwendigkeit ohnehin als nicht sooo dringend ansehen.
Auf der anderen Seite sind aber alle (vor allem ältere u. vulnerable) darauf angewiesen, dass sich fast alle impfen lassen. Hm, seufz, schwierige Situation. Es sollte bei der Freiwilligkeit zu diesem IS bleiben. Dennoch kann kein Zweifel bestehen, dass das Ansehen WIEDER stark gelitten hat. Der Drops ist gelutscht, egal was die Prüfung ergibt. Man sollte, im Interesse einer breiten Akzeptanz mehr Biontech kaufen.

0_Panik
@16:19 von dr.bashir

"... Sie wissen hoffentlich, dass es auch nach der Impfung mit dem deutsche Erfolgsimpfstoff Lungenembolien und Tote gab (u.a.) ... "

Die Pro-Impfen-Propaganda hat in 2020 und Anfang 2021 in den Medien prima funktioniert. Alles gut. Alles super. Es geht voran, so die Devise.

Das Paul-Ehrlich-Institut hat schon Anfang2021 im ersten Sicherheitsbericht (nur auf der Internetseite veröffentlicht) auf mögliche Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Impfen hingewiesen, allerdings immer sehr vorsichtig mit dem Hinweis dass es nur ein zeitlicher Zusammenhang gewesen sei.

Das wurde auch hier im Forum zum Thema.
Allerdings die kritischen Beiträge wurden z.T nicht veröffentlicht oder mit Verunglimpfungen überzogen.

Da stellt sich die Frage, wieso nicht schon mit dem Erscheinen des ersten Sicherheitsberichtes - auf d. höchst unwahrscheinlichen Nebenwirkungen - in den Medien hingewiesen wurde.
Wenn solche Themen miteinbezogen worden werden, hätte das viel mehr Vertrauen geschafft.

So jetzt nicht

Der_Mahner
Schaumermal

Aha. Wir können nichts sagen, aber prüfen erstmal...und Ersatz-Impfstoffe gibt's natürlich auch nicht.

Heute wäre mein Impftermin gewesen - aber anstatt mir selbst die Entscheidung zu überlassen, wurde er zwangsabgesagt.

Schönen Dank! So geht man mit mündigen Bürgern um..

stasik
Vieles bleibt unklar

AZ wurde, was die Nebenwirkungen angeht schon von Anfang an als ein sehr "robuster" Impfstoff mit übrigens der geringsten Wirksamkeit angekündigt. Die ersten Erfahrungen waren entsprechend: die Menschen fühlten sich elend, konnten die nächsten Tage wegen der Symptome nicht zur Arbeit. Dann schwenkte - offensichtlich wegen der Mangelsituation - die Politik um und pries AZ als das Mittel der Wahl. Nun sind die Nebenwirkungen erheblich: Impfstopp, totale Verunsicherung. Ich bin zwar noch lange nicht dran, aber in meinen Körper kommt der Stoff nicht rein. Lieber halte ich mich an die bekannten Regeln, zumal noch nicht erwiesen ist, ob das Zeug gegen die im Umlauf befindlichen Mutanten wirkt.

Totengräber
@Adeo60 - 16:24

"Wir sollten aber schon versuchen, irrationale Ängste abzubauen, zumal hierfür oft Falschinformationen die Ursache sind."
Für sich betrachtet, ist ihre Agitation auch in Gegenrichtung stimmig.

TKM

Sieben Fälle von Thrombose bei etwa 1,6 Millionen Impfungen. Vermutlich, aber nicht erwiesenermaßen. Bei der neuesten Generation der Antibabypille können vergleichbare Symptome auftreten, und zwar bei acht bis zwölf Frauen von 10000. Nicht vermutlich, sondern erwiesenermaßen.
Aber das interessiert kein Schwein...

weingasi1
Am 16. März 2021 um 16:19 von Klabautermann 08

: Warum wurde nicht gestoppt,
__
Es wurde doch gestoppt.
______
Langzeitschäden die erst später auftreten können weiß noch keiner bescheid.
_________
Naja, über Langzeitschäden, die nach einer Covid19 Erkrankung auftreten, hat man schon einige gruselige Sachen gehört. Was würden Sie denn so vorschlagen ?
Ich bin auf jeden Fall Impfbefürworter; bei AZ sollte aber jeder selbst entscheiden können.

Sunshine24
Aufbau einer Welt-Blutanalysedatenbank wäre sinnvoll

Gäbe es bereits eine Welt-Blutanalysedatenbank, bräuchte man einfach nur noch das Blutbild eines Patienten da einscannen und bekäme so stets eine sichere Krankheitsdiagnose. Ärztliche Diagnosefehler würden dann der Vergangenheit angehören, so auch falsch negative und falsch positive Corona-Tests. Denn jede Krankheit von Diabetes, Corona bis Krebs hinterläßt im Blutbild ihren spezifischen Fingerabdruck. Gleichzeitig könnte so eine Welt-Blutbilddatenbank rasch aufklären, wieso einige Menschen schwer an Covid-19 erkranken.

Pool Roboter
Sollte einmal doch die Vernunft siegen?

Nach den mir bekannten Informationen zu den 7 Thrombose Fällen nach Corona Impfung handelt es sich dabei wohl um 6 Frauen und 1 Mann, alle zwischen 30 und 50 Jahren. Wenn dem so ist, dann kann man ja notfalls die Impfung für alle in dieser Altersgruppe bis zum Ende der Prüfung absagen, aber bitte doch nicht gleich für alle anderen. AZ ist ja auch an Ältere verimpft worden. Man nimmt wohl an, daß Personen über 50 wohl ein geringeres Risiko einer Thrombose nach Impfung haben. Dann kann man doch die Impfung für diese Personen fortsetzen. Davon gibt es doch auch noch mehr als genug, die Impfberechtigt sind. Und was für alles im Leben gilt, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jedem steht es frei AZ als Impfstoff abzulehnen und dafür Platz für diejenigen zu machen, die sich damit impfen lassen wollen. Aber deshalb alles einzustellen ist der falsche Weg.

lila Q
@ 16:05 von Barbarossa 2 re 15:55 von Adeo60

„ … daß sich gerade Ärzte und Krankenschwestern NICHT mit AstraZeneca impfen lassen. Also einigen wir uns auf FREIWILLIGKEIT. Wer will, trotz Warnungen, der soll eben.“
In Hessen ist es mit Freiwilligkeit NICHT getan, hier kann man sich nichts aussuchen, es wird bei der Terminvergabe mit dem Impfstoff GELOST. Als ich das am Sonntag morgen gelesen habe, hat es sich angefühlt, wie freiwillig das Todesurteil zu unterschreiben.
Dieses ganze Hin und Her - erst nicht für ü65, dann doch, schützt nicht vor Mutanten, andere Länder stoppen Impfungen mit Astrazeneca, D. hat (mal wieder) keinen Handlungsbedarf - machen einen mehr als wuschig.
Wenn es sich um eine Werbekampagne gehandelt hätte (was es ja nicht war), würde ich der Agentur empfehlen, es mal in anderen Ländern zu probieren. Mein Tipp wäre (falls sich hoffentlich Unbedenklichkeit herausstellt): Vorteile dieses Impfstoffes zu nennen!

weingasi1
Am 16. März 2021 um 16:08 von jurg-Strotz

Der Michel freut sich, dass er nicht geimpft wird und noch schön bis Jahresende oder noch länger isoliert bleiben kann
_______
Sorry, diesen Beitrag verstehe ich überhaupt nicht. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sich freut, isoliert zu sein.
Welchen Grund könnte es geben, sich über die Einschränkungen zu freuen ? Grübel....

saschamaus75
@16:25 von r0lt0

>> Risiko eines Blutgerinnsels/Schlaganfalls
>> nach Impfung

Ähh, die Haupttodesursache von Corona sind Blutgerinnsel (hauptsächlich in der Lunge, aber auch Gehirn und Herz). Ich gehe eher davon aus, diese Toten sind an Covid19 verstorben.

ABER sie waren mit AstraZeneca geimpft? Ich gehe davon aus, daß AZ funktioniert, nur sich irgendwo in der Kette 'Herstellung-Lieferung-Lagerung-Verabreichung' ein systemimmanenter Fehler eingeschlichen hat, der sich jetzt schon mehrfach (Südafrika, Österreich, Italien) wiederholt hat.

Jetzt(!) gilt es, DIESEN Fehler (ich tippe auf die Kühlkette) zu finden!

Anna-Elisabeth
@16:00 von Initiative Neue...

//Die Aufgabe derEMA ist es sichere Impfstoffe zu garantieren.//

Es gibt KEINEN 100% sicheren Impfstoff und es gab auch nie einen.

//Es sind in Deutschland 3 Menschen gestorben.//

Das ist in der Tat sehr tragisch, aber man muss diese 3 bedauernswerten Fälle ins Verhältnis zu jenen setzen, die an Covid-19 gestorben sind. Auch unter diesen Toten waren etliche unter 50 Jahren.

Schweriner1965
warum grade bei Astrazeneca

Letzten Donnerstag starb jemand unmittelbar nach der Impfung mit Biontech. Heute wird bekanntgegeben, das der Tod nichts mit der Impfung zu tun hatte. War kein Einzelfall. Logisch das in dieser Altersgruppe immer Menschen sterben, auch halt zufällig nach der Impfung. Trotzallem, wäre so etwas bei Astrazeneca passiert, wären die Medien schnell dagewesen. Es gab auch (ganz wenige) Thrombosen nach Biontechimpfung.

Misst man hier mit zweierlei Maß ? Wenn ja, warum.

Warum auch immer, das Image von Astrazeneca ist mehr als beschädigt. Auch wenn wahrscheinlich Donnerstagnachmittag die Meldung kommt, es hat nicht am Impfstoff gelegen.

Rainer Niemann
um 16:19 von Klabautermann 08

Warum wurde nicht gestoppt, Wer ist dafür verantwortlich, man wusste doch um die Risiken, . . .

Seit meiner Geburt bis heute waren um mich unendlich viele Risiken. In den Jahrzehnten hätte ich Duzende von Malen an irgendetwas sterben können.

Von daher halte ich die Fragen eher für einen Ausfluss unserer Überfluss und "no-risk"-Gesellschaft. Für alles und jedes muss irgendjemand "verantwortlich" sein, den ich dann bechimpfen kann, weil er mich nicht vor meiner Dummheit geschützt hat.

Mir hat jemand erklärt:
Ein Zug rollt ein abschüssiges Gleis herab. Auf gerader Strecke sind 5 Leute festgebunden. Davor ist eine Weiche. Auf dem Parallel-Gleis ist Einer festgebunden.
Wenn ich die Weiche umlege und die 5 rette habe "ich" den einen umgebracht.
Wenn ich die Weiche nicht umlege, sterben dafür 5, aber die hat der Zug umgebracht.
So geht Ethik und deren Logik.

Anna-Elisabeth
@16:25 von Tada @ Barbarossa 2

//"Aber, werter User, es ist doch nun mal so, daß sich gerade Ärzte und Krankenschwestern nicht mit AstraZeneca impfen lassen" Am 16. März 2021 um 16:05 von Barbarossa 2

*

Weil alle in einem Krankenhaus gleichzeitig geimpft werden und die Hälfte davon für 3 Tage wegen Fieber ausfällt, womit Patienten nicht versorgt werden können.//

Die genannten Nebenwirkungen können auch bei den anderen Impfstoffen auftreten. Ich hatte das Problem nach einer Grippeimpfung. Bin zwar noch zur Arbeit gegangen, wäre aber lieber im Bett geblieben.

dr.bashir
@ 16:10 von 0_Panik

„ Aus dem Artikel wird deutlich, dass eher jüngere Menschen von den hier unsäglichen AZ-Corona-Impfen-Nebenwirkungen als Blutgerinsel betroffen waren“

Das könnte damit zusammenhängen, dass Sinusvenenthrombosen auch ohne Impfung am häufigsten bei jungen Frauen auftreten. Schwangerschaft und die Einnahme der Pille spielen dabei eine Rolle.

Karl Klammer
@Initiative Neue... - Welchen Amtseid gebrochen ?

Gemäß ihrer Partei gibt es doch gar kein Corona und Schutzmasken
werden doch gar nicht gebraucht.

Wozu dann noch auf dem Weltmarkt Impfmittel kaufen ?

weingasi1
Am 16. März 2021 um 16:22 von Nettie

Dann impft halt erst einmal die Älteren mit dem verfügbaren Impfstoff.
___
Das ist ja eben die Crux bei dem Stoff. Erst heisst es nur bis max. u65 (ok, lag an der Datenlage ) Italien hat gar nur bis 55 J. geimpft. Jetzt heisst es, dass die eventuellen Thrombosen hauptsächlich Menschen jüngeren/mittl. Alters betreffen. Da soll der normale, sich nicht umfassend informierende, vielleicht in einfachen Strukturen denkende Mensch durchblicken ? Wohl kaum. Auch das hebt nicht die Akzeptanz.
Hier kann man wirklich nur auf Freiwilligkeit setzen. Ob man den Zauderer dann ans Ende der Liste setzen sollte, zumal wenn es ein älterer Mensch ist, sollen andere entscheiden.

Anna-Elisabeth
@16:25 von r0lt0

//Wahrscheinlich ist es gefährlicher, Auto zu fahren, als eine Astra Zeneca Impfung über sich ergehen zu lassen.//

Ganz sicher sogar.
Um ehrlich zu sein: Ich hatte vor jeder Impfung Muffensausen. Dennoch habe ich jede Impfung über mich ergehen lassen, die die Ärzte in meinem Fall für notwendig hielten. Bei Corona kommt noch hinzu: Es geht nicht nur um mich. Es geht um die gesamte Gesellschaft.

Anna-Elisabeth
1@6:32 von Tada

//Luxusproblem//

So sieht es aus.

//Ich bin aufgrund meiner Nicht-Vorerkrankungen vermutlich so in ca. 20 Jahren dran, wenn ich 65 werde. Da gibt es sicher noch mehr Impfstoffe zur Auswahl, um alle Menschen 100%ig glücklich zu machen.//

Bis dahin haben wir längst eine neue Pandemie. Bleibt zu hoffen, dass wir dann besser vorbereitet sind.

saschamaus75
@16:30 von Meinung zu unse...

>> ob der Impfstoff hinsichtlich der
>> Blutgerinsel ursächlich ist

Ähh, Corona ist nachgewiesenerweise hauptsächlich Ursache für Blutgerinnsel (Thrombosen) und damit für Embolien. Also glaube ich, diese Toten sind an Covid verstorben.

Und da AZ an sich funktioniert (ansonsten hätten wir schon Tote deswegen im 4-6stelligen Bereich), muß der Fehler irgendwo(!) in der JustInTime-Kette liegen. -.-

Anna-Elisabeth
@16:40 von reinbolt48

//Ich bin 73 und habe ein Recht auf eine Impfung, der Stopp gefährdet mein Leben viel mehr als die Frauen, die meinen, auch beim Astra-Impfen die Pille nehmen zu müssen!//

Der typische "Ich-Ich-Ich- Kommentar". Sie haben nicht mehr Recht auf eine Impfung als jeder andere Mensch auf der Welt. Sie haben aber das Glück in Deutschland zu leben und somit zu den Privilegierten zu gehören, die in absehbarer Zeit geimpft werden können.

dr.bashir
@16:36 von krittkritt

Hier die entsprechende Passage für Biontech:

Die am häufigsten berichteten Impfreaktionen in der bisher mehrmonatigen Beobachtungszeit waren Schmerzen an der Einstichstelle (mehr
als 80 %), Abgeschlagenheit (mehr als 60 %), Kopfschmerzen und Schüttelfrost (mehr als 30 %), Gelenkschmerzen (mehr als 20 %), Fieber und Schwellung der
Einstichstelle (mehr als 10 %)

Viel besser?

Totengräber
@Schmunzel - 16:50

"Die jetzige Situation wäre doch die Gelegenheit für Politiker, mit gutem Beispiel voranzugehen:
Indem sie sich impfen lassen würden."
Herr Lauterbach wollte sich doch mit AstraZeneca impfen lassen. Als er sich dann aber doch nicht mehr im Impfzentrum einsetzen lassen wollte, mochte er wohl kein "Impfvordrängler" sein!?

Barbarossa 2
16:43 von andererseits

Auch in meinem Bekanntenkreis befinden sich Menschen dieser Berufsgruppen, sogar eine mehrmals im MDR aufgetretene OP- Schwester.

saschamaus75
@16:36 von krittkritt

>> Die Nebenwirkungen laut offiziellem
>> Aufklärungsblatt gehen weit über die bei
>> normalen Medikamenten hinaus

Ähh, für mich lesen sich diese Nebenwirkungen wie der 'Kater nach einer durchzechten Nacht'?

dr.bashir
@ 16:54 von 0_Panik

„... auf mögliche Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Impfen hingewiesen, allerdings immer sehr vorsichtig mit dem Hinweis dass es nur ein zeitlicher Zusammenhang gewesen sei“

Das ist so in der seriösen Wissenschaft. Wenn man einen Kausalzusammenhang weder beweisen noch widerlegen kann äußert man sich vorsichtig. Anders als in Sensationsmedien oder Internetforen.

„ Allerdings die kritischen Beiträge wurden z.T nicht veröffentlicht oder mit Verunglimpfungen überzogen“

Rote Balken gibt es wohl kaum dafür, dass man Zahlen aus einem PEI-Bericht zitiert. Meiner Erfahrung nach ist das „Drumherum“ entscheidend. Verunglimpfungen sollten nicht sein, wobei mit mir auch manchmal Ironie, Sarkasmus und Zynismus durchgeht. Das führt dann trotz der Brillanz meiner Argumente zu roten Balken.

saschamaus75
@16:40 von reinbolt48

>> Das Trombose-Risiko für Frauen, die die
>> Pille nehmen
Das ist das, was ich meinte mit: 'Irgendwo in der Kette' tritt ein Fehler auf, also: klingt plausibel. -.-

>> viel mehr als die Frauen, die meinen, auch
>> beim Astra-Impfen die Pille nehmen zu
>> müssen!
Den verstehe ich jetzt wiederum nicht? oO

Anna-Elisabeth
@16:35 von Adeo60 @jurg-Strotzz, 16:08

//Das Impfgeschene hat gerade deutlich an Fahrt gewonnen, seit die Alten- und Pflegeheimer weitgehend durchgeimpft sind.//

Das klingt beschönigend. Wenn man sich auf der Seite des RKI die aktuelle Impfquote bei den Ü80 ansieht, kommt man ins Grübeln.

Adeo60
@Totengräber, 16:58 Uhr

Nur zur Klarstellung: Ich "agitiere" nicht, ich "argumentiere". Ich kommentiere substantiiert und stelle keine plakativen Parolen in den Raum. Die Unterscheidung sollte Ihnen bekannt sein.

Kaneel
16:22 von Nettie

Erinnere mich noch an einen Tagesschauartikel im Herbst, woraus hervorging, dass AZ in der Altersgruppe der Älteren besonders gut bzw. besser verträglich sei als bei den Jüngeren. Von daher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Impfstoffe genau umgekehrt bzgl. der Altersgruppen eingesetzt werden. Dann hieß es, es gab zu wenig ältere Probanden in den Studien von AZ und auch die Wirksamkeit sei nicht ausreichend hoch für die Risikogruppen bzw. nur dann wenn eine Dosis halbiert wird. Und so weiter und so fort. Tatsächlich ist mein Eindruck die Handelnden können hinsichtlich dieser Entscheidung momentan nur alles verkehrt machen.

Hier im Forum scheinen sich viele trotz der Risiken und des schlechteren Rufes weiterhin mit AZ impfen lassen zu wollen. Vielleicht sollte diesen Menschen daher diese Entscheidung selbst zugestanden zu werden und wie Sie schreiben der Impfstopp aufgehoben werden. Umgekehrt sollte m.E. niemand während der Untersuchungen zur Impfung mit AZ überredet werden.

Olivia59
@17:06 von Schweriner1965

"Letzten Donnerstag starb jemand unmittelbar nach der Impfung mit Biontech. Heute wird bekanntgegeben, das der Tod nichts mit der Impfung zu tun hatte. War kein Einzelfall. Logisch das in dieser Altersgruppe immer Menschen sterben, auch halt zufällig nach der Impfung. Trotzallem, wäre so etwas bei Astrazeneca passiert, wären die Medien schnell dagewesen. Es gab auch (ganz wenige) Thrombosen nach Biontechimpfung."

Wenn man bei Biontech einen Zusammenhang ausschliessen konnte, gut so. Bei Astrazeneca ist das laut verschiedenen fachkompetenten Kreisen nicht der Fall und wird untersucht – ebenso gut.
Inwieweit Medien/Öffentlichkeit eine Rolle spielen ist dennoch immer eine adäquate Frage. Ist ja im Rechtswesen schon unappetitlich genug, dass dort zunehmend Medienanwälte prozessbegleitend Beschäftigung finden.

Wohlergehen
@ Adeo60 16.35

"Das Impfgeschene hat gerade deutlich an Fahrt gewonnen, sei die Alten- und Pflegeheimer weitgehend durchgeimpft sind."

Ja, für die, die kaum vom Tod bedroht sind, hat das "Impfgeschehen" an Fahrt gewonnen, WEIL dafür die Risikogruppen "rausgefallen" sind. Wann diese geimpft werden, steht in den Sternen! Nicht einmal die Ü80 jährigen Menschen sind durchgeimpft - in NRW werden Monate vergehen, bis das geschieht.

0_Panik
@16:38 von Tada

"... Schmerzen und Fieber sind die Antwort des Immunsystems und können bei jeder Impfung auftreten ... "

Ja ... so einfach ist es dann doch nicht.

Hier im Falle des AZ-Corona-Impfens ist es nun mal so, dass Kopfschmerzen ein Anzeichen dafür sein können, dass sich ein Blutgerinsel gebildet hat.

Hier deswegen die Frage, ist dem so oder nicht.

Und das muss die - penible - Prüfung nun zum Inhalt haben.

Immerhin ist es durchaus denkbar, dass z.B. die Anti-Baby-Pille im Zusammenhang mit dem AZ-Corona-Impfen als Wechselwirkung und damit ggf. als tödliche Nebenwirkung oder als schwerwiegende Nebenwirkung im Zusammenhang liegen kann.

Wie mittlerweile bekannt sein muss, sind diese Nebenwirkungen, seien sie tödlich oder schwerwiegend indb. bei Frauen bei weit unter 50 Jahren aufgetreten.
Das fällt auf und muss auch auffallen.

0_Panik
@16:42 von Adeo60

"... der AstraZeneca-Impfstoff ... und gefahrlos ... die Thrombose-Thematik mit den Altersgruppe 20 bis 50 Jahre in Zusammenhang gebracht wird ... "

Nee. Nee.

Nix gefahrlos.

Das muss erst mal penibel geprüft werden.

Ist ja auch Zeit genug.

Der AZ-Corona-Impfstoff kann derzeit eh nicht in dem Umfang von Astra/Zeneca an die EU geliefert werden, wie es mittels Vertrag geregelt war.

Also:
Schön penibel prüfen ...