Frans Timmermans

Ihre Meinung zu EU-Kommission räumt Fehler bei Impfstoff-Bestellungen ein

Die EU-Kommission steht wegen der Bestellung und Verteilung von Corona-Impfstoffen in der Kritik. Nun gibt Vizepräsident Timmermans Fehler zu. Zu Verzögerungen wegen der geringeren Lieferung von AstraZeneca soll es aber nicht kommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

Sparer
Ganz

was Neues...die EU-Kommission räumt (mal, einen) Fehler ein ! Respekt vor soviel Ehrlichkeit. „Eigene Fehler einräumen“ ist ja ein bei Politikern nicht gerade beliebter Sport.
Und welche Konsequenzen werden nun aus diesem viele Menschenleben kostenden Fehler gezogen ? Rücktritt bzw. „Rauswurf“ des/der zuständigen Kommissar*in ?
Rücktritt bzw. „Rauswurf“ der Kommissions-Präsidentin ? Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fester und wage die Prognose, dass nichts dergleichen passieren wird.
In solch einem Falle geht die Einräumung eines eigenen
Fehlers sicher locker von der Hand...

proehi
15:46 von dumm aber deutsch

>>Ich stehe zur EU und lasse sie mir auch nicht durch Foristen madig machen.<<

Ich stehe auch zur EU, wenn ich mir deshalb aber Kritik verkneifen muss, schädigt das die EU.

Autograf
Im Vertrag mit der EU

erklärt AstraZenica (in Paragraph 5.1), dass es keine Verpflichtungen hat, die der Erfüllung der Lieferpflicht an die EU im Wege stehen. Dennoch klappen die Lieferungen an UK, auch aus Produktionsstätten in der EU, problemlos - alle Produktionsrückschläge werden bei der EU-Menge abgezogen. Ich denke, der Fehler der EU besteht darin, dass es nicht aus den vergangenen Verhandlungen mit der Regierung Johnson gelernt hat.

Didib57

Ähnliches haben wir schon gehört,die Verantwortung zur zeitigen Impfstoffbestellung lag bei der EU. Wenn Herr Timmermans das ernst meinen sollte, sollte die EU Spitze geschlossen zurück treten. Angesichts von über 400. 000 Corona Toten in der EU gibt es da nichts zu entschuldigen, ihr handeln war grob fahrlässig.

Einfach Unglaublich
Ja, jede Überheblichkeit...

... ist hier fehl am Platz.

Eigentlich ist es normal, dass nicht alles optimal klappt.

Nur dass die EU immer auf andere mit ihrem moralischen Zeigefinger deutet und sich selbst als großes Vorbild hinstellt - das ist peinlich.

Was wurde Großbritannien und Boris Johnson für ein Versagen in der Pandemie vorgeworfen. Und jetzt stehen die Briten viel besser da als die EU und der Brexit scheint bessere, unabhängiger und flexiblere Voraussetzungen geschaffen zu haben, die die Briten genutzt haben.

Und ebenso peinlich ist der Vorwurf eines Nationalismus oder xy-first an andere Länder als unmoralisch, wo die EU jetzt selber einen Impf-EU-Zentrismus plant, nach dem Motto EU first, und Herstellern sogar den Export von Impfstoffen verbieten will.

Nein EU, du bist KEIN moralisches Vorbild!

Hanno Kuhrt
Ja ok

Die EU Kommission hat Fehler gemacht. Diese Fehler haben tausende Menschen das Leben gekostet. Rücktritt wäre das Mindeste, was ich als EU-Bürger von den Verantwortlichen erwarte Herr Timmermanns!

sosprach
Entschuldigung

reicht nicht. Das Versagen muss für die Verantwortlichen Folgen haben. Angesichts der Folgen der Verzögerung, mehr Tode, mehr Kranke, ökonomische Verluste, Bildungausfall, physischer Folgen viele Menschen kann es nicht ein Weiter so geben. Ich meine nicht Herrn Timmermann der zu den wenigen Kompetenten gehört. FvL. Ddie von Merkel installiert wurde, trotz erwiesener Inkompetenz, siehe Bundeswehr. Überfordern, Ignoranz Selbstüberschätztung und Kritikunfähigkeit um nur einige der Eigenschaften zu nennen.

Klaus1963
EU-Kommission räumt Fehler bei Impfstoff-Bestellungen ein

Und wie wäre es mal mit
Ich habe folgende Fehler gemacht!

Wir haben das Recht zu erfahren wer an dem ganzen Desaster in welcher Weise die Schuld trägt.
Wer hat was, wann, wie, weshalb, und wo blockiert?
Wer hat wann welche Fehlentscheidung getroffen?

Das sind nur einige Fragen auf die die Völker Europas ein Recht auf Antwort haben.

Fangt endlich an das ganze Desaster aufzuarbeiten und entsprechend zu korrigieren.
Und nicht vergessen die Öffentlichkeit mal wirklich ungeschminkt zu informieren!

PS
Ich räume übrigens auch ein, dass bei der Bestellung von Impfstoffen Fehler gemacht wurden.
Mal schauen wann dieses Statement durch die Medien kreisen wird

odoaker
Besser machen

Die dritte Welle nimmt Fahrt auf - wer hätte das gedacht?

Ursächlich dafür aber sind m.E. nicht nur irgendwelche Mutationen, "quer"-denkende Demonstranten, unvorsichtiger und ungeduldiger werdende Bürger und "Fehler in Brüssel".

Wenn man weiß *), was Biden (und vor ihm schon - man glaubt es kaum - Trump!) in den USA, also im Mekka der Marktwirtschaft, an "produktionslenkenden" Maßnahmen initiiert haben, um eine rasche und möglichst hohe Produktion von Impfstoffen in den USA zu ermöglichen, dann erkennt man unschwer, was Spahn (und als Letztverantwortliche auch Merkel) nach meiner Meinung besser auch hätten machen sollen.

*)
Und wer (noch) nicht weiß, wie Amerika das gelöst hat, wird z.B. bei der Tagesschau fündig - unter:
- "usa-exportverbot-impfstoff-101"
- "usa-astrazeneca-impfstoff-101"

0_Panik
Hätte es eine EU-Super-Task-Force-Corona-Impfstoff gegeben ...

... und die wäre schon im Frühjahr2020 berufen worden, und diese Task-Force wäre mit Top Leuten besetzt gewesen, die von dem Ordern/Vertragsabschluss auch was verstehen, dann wären wesentlich weniger Fehler passiert.

Aber:
Im Frühjahr2020 wusste ja angeblich niemand, dass es mal wirkungsvolle Impfstoffe geben wird.

Gleichwohl:
Die Vorbereitungen in D. waren im Frühjahr2020 im vollem Gange, um das Corona-Impfen in D. auf den Weg zu bringen.

John Koenig
@dumm aber deutsch 15:54

"Ja.
USA und GB haben viel mehr Tote. Auch aktuell täglich immer noch."

Ihre Aussage reiht sich ein in eine Reihe von Falschbehauptungen die hier zu dem Thema in letzter Zeit zunehmen .
Hochgerechnet auf die Fallzahlen sind die Todeszahlen bei uns und in GB nämlich relativ gleich .

Deutschland - GB : Fallzahlen - ca. Faktor 1,65 = ähnlich hohe Todeszahlen bei uns .
Am Anfang dieser Pandemie hatte GB höhere Zahlen , aber durch unser ( und das der EU ) Versagen bei der Impfstoffbeschaffung , Verteilung und Organisation des Impfens haben wir mittlerweile stark aufgeholt .

Kritik ist also sozusagen Pflicht bei diesen Fehlern die von der EU und auch von der Bundesregierung gemacht wurden .

gila.b
Aus Fehlern lernen

Vielleicht sollte die EU - ähnlich wie die USA - ein Gesetz verabschieden, daß in existentiell bedrohlichen Notlagen ermöglicht, effektive Massnahmen zum Schutz des Lebens von Europäern zu ergreifen. Briten und Amerikaner geben keine Dose Impfstoff an andere - noch nicht einmal nach Kanada - und aus der EU heraus wird nach Australien exportiert, wo sie so wenig Infektionen haben, daß sie mit 10.000 Leuten Großveranstaltungen ohne Masken abhalten können. Irgendwie schräg.
Und in USA liegen endlose Dosen AZ in Reserve, für den Tag, an dem es dann zugelassen wird.
Erleichtert bin ich, daß der Impfbeauftragte daran arbeitet ab 2022 in Deutschland ausreichend Impfstoffe produzieren zu können, wenn Corona immer neue Impfungen erfordert.Das klingt nach einem Plan.

r0lt0
"Catchy" Aufmacher

Fehler eingeräumt. Ja. Aber welche? Sind in diesen Pressekonferenzen Fragen nicht erlaubt?

Astra Zeneca - Lieferprobleme / Gerüchte über Blutgerinnsel. Wird dann die EU-Zulassung zurückgezogen? Oder sind das zwei von 4 Millionen Geimpften? Auch hier bleibt der Beitrag sehr oberflächlich und lässt Recherche plus kritische Nachfrage in der PK völlig vermissen.

Ob Populisten die EU verdächtigen, Impfstoffe ungleich zu verteilen, das interessiert hier ebenfalls niemanden. Was sollte man von Kurz auch erwarten?

Mir kommt es ein wenig so vor, als habe der Autor dieses Beitrages seine Gedanken nicht ordnen können und eine "catchy" Schlagzeile als Eintrittskarte zum Aufmacher gebaut.

Kein angemessener Stil für einen Tagesschau Aufmacher.

sosprach

Da wo es galt, die Bürger zu schützen Schaden von der Bürgern zu halten, da versagt die EU. Der große Elefant der im Raum steht war nicht mehr kleinzureden. Wenn ich daran denke vieviele Milliarden für marode und reformunwillige Staaten verpulvert wurden, wieviele Milliarden das Bürokratiemonster im Jahr kostet. Das zu verteilende Geld nicht etwa in Zukunfttechnilogie sondern in Landwirtschaftssubvertionen gesteckt wird. Wettbewerber gegenüber Amerika oder Asien, einfach lächerlich.
Deutschland vorher schon Hauptlastenträger und jetzt noch in die Schuldenhaftung geht.
Nein , nicht ein solches Europa.

krittkritt
Trump hat auf volles Risiko für den Steuerzahler bestellt.

Europa hat demgegenüber offensichtlich Haftungsfragen etc. mit einbezogen.
So sicher scheinen sich die Impffirmen nicht zu sein. Sonst hätten sie nicht so unverschämte Forderungen in Südamerika gestellt.
Auch den eigenen Aktionären gegenüber haben sie erstaunlich viele Risiken aufgeführt.

Nach den schlechten Erfahrungen bei Vogel- und Schweinegrippe sollte man vielleicht einfach abwarten.
Konkrete Verwaltungsversäumnisse sind dadurch natürlich nicht automatisch entschuldigt.

weingasi1
Wenn das stimmt

dass Biontech so viel mehr liefern kann, als eigentlich avisiert, sollte man sich vielleicht überlegen, sich ganz von diesem Hersteller zu verabschieden. Die Akzeptanz ist ohnehin nicht so gross; noch schlimmer finde ich aber das arrogante und abgezockte Auftreten, wobei man natürlich den genauen Sachverhalt nicht kennt. Wenn Biontech in die Bresche springen kann, ist dasdoch wunderbar und dann wird ja wohl auch Johnson&Johnson so weit sein.
Also, das was noch da ist, an die Drängler verimpfen und dann, wenn es denn möglich ist, auf AZ verzichten.

Nettie
„EU-Kommission räumt Fehler ein“ - Hauptsache, sie lernt daraus

Timmermans: „In der jetzigen Situation gehe es aber erst einmal darum, "dass ganz Europa Impfstoff bekommt"

Und das ohne irgendwen zu übervorteilen auch außerhalb der EU so schnell wie möglich.

„Die EU-Kommission (...) seit längerem in der Kritik, weil ihr zögerliches Handeln und strategische Fehler bei der Bestellung von Impfstoffen vorgeworfen werden“

Es kann nur noch darum gehen, diese Fehler nicht zu wiederholen. Wirklich objektive Einschätzungen für die Zukunft hat schließlich keiner. Hauptsache, man arbeitet nicht mit Unterstellungen. Und vor allem nicht mit „angezogener Handbremse“ (aus vermeintlichen Sparzwängen), wo es um das Leben von Menschen geht.

"Die gute Nachricht ist, dass obwohl es Verzögerungen bei Astrazeneca gibt, wir mit unserem Impfprogramm im ersten Quartal nicht in Verzug kommen"
>> Denn der BioNTech-Partner Pfizer werde für Ausgleich sorgen, da er "viel mehr als geplant" produzieren und an die EU liefern werde“

Immerhin. Das ist schließlich das Wichtigste.

Peter Kock
EU-Impfstoff-Bestellungen

Da wird also ein Fehler eingeräumt ! Das ich das noch erleben darf.

weingasi1
Österreichs BK Kurz

hat sich ja über unfaire IS-Verteilung beklagt.
Das wird damit erklärt, dass die Verteilung im Einwohnerverhältnis erfolgt sei, dass aber Länder IS an andere Länder, die schlimmer betroffen sind/waren von ihren Beständen abgeben konnten. Ist das denn wirklich gemacht worden ? Meines Wissens hat doch in jedem Land IS-Knappheit geherrscht. Wer hätte denn da abgeben können/wollen ?
Kann ich mir nicht wirklich erklären.

friedrich peter peeters
Höchste Zeit für Brüssel.

Es sind nicht nur Fehler bei den Impfstoffbestellungen gemacht worden sondern bereits vorab bei der gesamte Planung von der Sicherstellung der Rohstoffe, der Verpackungen , der Produktionsstätten, das gesamte Logistikwesen und vor allem und über allem die Kalkulation wieviel Opfer eine Verspätung kosten würde vor allem an Menschenleben. Die Amerikaner haben es vorgemacht wie man es richtig organisiert. Es wird Zeit das Brüssel es auch mal lernt.

Der Lenz
@Autograf um 16:24

>Im Vertrag mit der EU erklärt AstraZenica (in Paragraph 5.1), dass es keine Verpflichtungen hat, die der Erfüllung der Lieferpflicht an die EU im Wege stehen.<

Das stimmte zum Unterschriftszitpunkt ja wahrscheinlich auch.

Wie man in der New York Times lesen konnte hat UK seinen Vertrag ja erst am darauffolgenden Tag abgeschlossen.

Frau Mimi
EU und AstraZeneca

Statt sich von AstraZeneca immer wieder zweitklassig behandeln zu lassen, soll die EU diesen Impfstoff gleich aussetzen lassen, so wie manche Staaten es bereits tun!

Leipzigerin59
Fehler einzugestehen ist keine

... Schande.
Im Gegenteil,
dazu stehen,
daraus lernen,
um Entschuldigung bitten.
Korrigieren.
Das ist ein Zeichen von Größe.
Allerdings sollte das
rechtzeitig und richtig geschehen,
nicht erst wenn der Druck zu groß, die Fehler offensichtlich sind.
Dann fällt nämlich auch das
Annehmen einer Entschuldigen zunehmend
schwerer.

Nicht das rechtzeitige Erkennen und Eingestehen.
Denn nur so kann man auch rechtzeitig korrigieren, falls es noch möglich ist.
Zumindest in der Zukunft besser machen.

Ich hoffe, dass sich die Lage mit CureVac entspannen wird u. evtl. mit der Zulassung von Sputnik und dessen Produktion in eingenommen Ländern der EU, auch in Deutschland

Ein Fehler war mE. allerdings schon, im vergangenen Jahr den EU-Haushalt für medizin. Forschung u. Gesundheitswesen im Vergleich zum Plan zu kürzen, und das im Angesicht der Pandemie, das hat bei mir damals Entsetzen ausgelöst.

Eingeständnis von Fehlern als Fehler zu betrachten ist reichlich dumm.

Der Lenz
@ r0lt0 um 17:25

>"Catchy" Aufmacher
Fehler eingeräumt. Ja. Aber welche? Sind in diesen Pressekonferenzen Fragen nicht erlaubt?<

Es geht um ein Interview im Tagesspiegel, nicht um eine Pressekonferenz.
Und ausser dem einen Satz ist halt auch nichts darin zu finden was man auswerten könnte um daraus ein Schuldeingeständnis zu basteln.
Damit ist eben ausser einem "Catchy" Aufmacher nix drin

im Gegenteil.

Leipzigerin59
17:15 @ John Koenig

"... Ihre Aussage reiht sich ein in eine
Reihe von Falschbehauptungen
die hier zu dem Thema in letzter
Zeit zunehmen . ..."

Ich stimme Ihnen zu,
es ist schwer erträglich, zumal es immer wieder der gleiche Stil, teils gleihe Wortlaut ist.
Wahrscheinlich ganz wenige Personen, wenn nicht gar nur eine, und ganz viele Namen.

Dabei lassen sich diese Falschbehauptungen ganz schnell widerlegrn, wie eben die Todesfälle in UK, die im 7-Tage-Rolling inzwischen sogar leicht unter denen in Deutschland liegrn,
Quelle
Our World in Data.

Sisyphos3
18:00 von friedrich peter...

Höchste Zeit für Brüssel
.
ist das nicht ein strukturelles Problem ?
wie will man denn Dutzend Staaten unter einen Hut bringen

vom Faktor Zeit ganz zu schweigen bis da was läuft, die sich zu überhaupt was einigen

dizmas1
Europäischer Gerichtshof

Ich denke die Maßnahmen in den EU Ländern müssen auf Ihre Recht- und Verhältnismäßigkeit geprüft und ggf. geahndet werden. Immerhin sind zigtausende gestorben und nicht nur, wie an der Tagesordnung, Milliarden versemmelt worden. Auf die Zukunft gesehen sogar Billionen die den nächsten Generationen bitter fehlen werden. Ich meine das Bedarf ernsthafter Konsequenzen für die Verantwortlichen um solch leichtfertiges, unverantwortliches Handel für die kommenden Krisensituationen zu vermeiden.

Esel_85
Weitere Fehler

Es muss im Nachgang unbedingt an einem europaweit greifenden Pandemieplan für die Zukunft gearbeitet werden. Noch viel schlechter als die Impfstoffbeschaffung klappte eine koordinierte Eindämmungsstrategie. Wir haben einfach insgesamt noch sehr viel Glück, dass es überhaupt nach so kurzer Zeit schon Impfstoffe gibt. Was hätten wir sonst getan? Nicht auszudenken...

Sisyphos3
18:32 von Frau Mimi

soll die EU diesen Impfstoff gleich aussetzen lassen,
.
sinnig !
nur hat man dann noch weniger Impfstoff zur Verfügung, als ohnehin schon.
Ich erinnere wir haben Wahl und es gab Versprechungen, zugegeben von Politikern,
die selbstverständlich immer kritisch, immer etwas besonders gesehen werden müssen

Der Lenz
@draufguckerinum 18:29

> Aber in diesem Fall hat die EU, haben wir alle wenig bzw. alle nichts bekommen. Aber viel bezahlt dafür, dass andere etwas bekommen. Das hat uns bisher noch niemand gedankt.<

Wenn wenig zu verteilen ist ist das das Ergebnis.
Aber was meinen sie was los gewesen wäre wenn man es anders gemacht hätte und Deutschland die Biontech-produktion für sich behalten....
Als Deutschland noch etwas dazu kaufen wollte wurde Italien schon deutlich unfreundlich, jetzt wird halt alles was rein kommt erstmal aufgeteilt an alle die wollen.

Auch mir geht der Lockdown auf die Nerven und ich wär auch lieber schon Geimpft---genau wie einige Milliarden Menschen weltweit...und verglichen mit den meisten habe ich eine gute Perspektive das das bald geschieht.

saschamaus75
@17:15 von John Koenig

>> ähnlich hohe Todeszahlen bei uns

Ähh:
* UK: 125.516 Tote bei 66 Mio. Einw.
* Dtl.: 73.907 Tote bei 83 Mio. Einw.

Was verstehen Sie unter der Formulierung "ähnlich hohe"? oO

rainer4528
Was denn nun?

Entweder die EU gibt Fehler zu oder Sie guckt, nach der Pandemie was Sie richtig oder falsch gemacht hat. Fehler eingestehen sieht, in meinen Augen, etwas anders aus.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 17:20 von gila.b

Erleichtert bin ich, daß der Impfbeauftragte daran arbeitet ab 2022 in Deutschland ausreichend Impfstoffe produzieren zu können, wenn Corona immer neue Impfungen erfordert.Das klingt nach einem Plan.
___
Zumindest ist es schon mal gelungen, ein neues Pöstchen zu etablieren.
Steht der "Impfbeauftragte" jetzt im Auftrag von DE oder der EU ?

saschamaus75
@17:38 von Sparpaket

>> Und die Zwischenbilanz ist verheerend.

Ähh, also deshalb ist die EU auf Platz 3 der Weltrangliste der 'Verabreichten Impfstoffe'?

derdickewisser
Zynisch

Timmermanns weiß sehr genau, dass es bei den Fehlern der EU in der Pandemie nicht darum geht, dass eine leicht reparable Panne passiert wäre oder halt ein bisschen Geld verbrannt würde. Es geht um Menschenleben. Ich wundere mich immer wieder, wie wenig Anstand diese Leute haben, sich mit einfachsten und billigsten Entschuldigungen rauszureden.

Olympic Games
das Versagen der EU

Etwas spät kommt das Eingeständnis des eigenen Versagens. Gerade die Ländern, welchen wir vielleicht auch oft zurecht Demokratiedefizite vorwerfen, haben ihren impfwilligen Bürger deutlich bessere Angebote zum Schutz des Lebens und der Gesundheit gemacht: USA (und das auch noch während der Trump Administration!), Israel, Rußland und auch Großbritannien (hier ohne Demokratiedefizite) haben entweder bessere Verträge abgeschlossen, oder können Impfstoffe selbst herstellen.

Was fehlt uns in Deutschland, um mit den genannten Ländern beim Schutz der eigenen Bürger gleich zu halten? Wissenschaft, Industrie, oder vielleicht Geld?
Ich denke, nicht von dem Genannten. Uns fehlt die Regierung, die imstande ist, flexibel und angemessen auf die Herausforderungen und Gefahren. Eigentlich eine Schande!

Nettie
@weingasi1, 17:41

„Wenn das stimmt
dass Biontech so viel mehr liefern kann, als eigentlich avisiert, sollte man sich vielleicht überlegen, sich ganz von diesem Hersteller zu verabschieden“

Ich nehme an, Sie meinen mit „diesem Hersteller“ AstraZeneca? Wir brauchen zwar jeden wirksamen Impfstoff, aber deren Verweigerung von Transparenz rückt die ganz sicher in kein gutes Licht. Dabei ist Transparenz statt „durchsichtiger“ Ausweichmanöver generell und gerade hier elementar, um kein den schnellen Erfolg im Kampf gegen das Virus gefährdendes Misstrauen zu nähren.

friedrich peter peeters
18.59 Sisyphos - Strukturelles Problem

Sie fragen ob es in Brüssel nur ein strukturelles Problem gibt.
Es gibt ein Strukturproblem in Brüssel, aber über allem und vor allem gibt es ein Problem der Inkompetenz in Brüssel. Diese Inkompetenz hat dazu geführt das Brüssel zunehmend an Respekt und Anerkennung verliert und damit an Führungskraft.
Daher die Verselbständigung der Mitglieder.

Gedanke_dazu
Räumt ein???

Das ist schon fast eine Frechheit - jeder einigermaßen vernunftbegabte Mensch sieht, dass die EU an einigen Stellen maßlos versagt hat.

Was mehr helfen würde als zögerlich "einzugestehen", wäre das Aufzeigen von extrem zeitnahen Lösungen.

Russland bietet seit Monaten Sputnik an. Was tun wir? Wir zerstören durch ständiges Lockdown & öffnen (im lustigen, sowie vorhersehbaren Wechsel) wirtschaftliche Existenzen und noch dazu tausende von Menschenleben.

Das ist maßlos desillusionierend und es zeigt auf erschreckende Weise ein hohes Maß von Unfähigkeit.

Wolf1905
@weingasi1 um 19:07

Klar, habe ich bzgl. auch nur bzgl. dem Impfstoff auf Trump gemeint. Dass der Typ viel Leid in den USA in der Bekämpfung der Pandemie verursacht hat, ist klar, weil er vieles negiert hat. Mein Kommentar sollte kein „Loblied“ auf Trump sein; beim bestellen des Impfstoffes hat er aber richtig gehandelt.

FritzF
Bestellen ist was fürs Sekretariat,

Produzieren und Liefern wäre Chefsache gewesen.

rainer4528
19:19 von saschamaus75

Ähh, also deshalb ist die EU auf Platz 3 der Weltrangliste der 'Verabreichten Impfstoffe'///
Keine Ahnung auf was Sie sich beziehen. Da Sie das schon mehrmals geschrieben haben. Nur eine Frage. Welche Bemessungsgrundlage nehmen Sie?

fathaland slim
17:15, John Koenig

>>Deutschland - GB : Fallzahlen - ca. Faktor 1,65 = ähnlich hohe Todeszahlen bei uns .
Am Anfang dieser Pandemie hatte GB höhere Zahlen , aber durch unser ( und das der EU ) Versagen bei der Impfstoffbeschaffung , Verteilung und Organisation des Impfens haben wir mittlerweile stark aufgeholt .<<

Es ist genau umgekehrt.

Großbritannien hat, auch aufgrund der Solidarität anderer Länder angesichts der wirklich katastrophalen Zahlen, die auf miserables Management der britischen Regierung am Anfang der Pandemie zurückzuführen waren, mittlerweile die Todeszahlen stark absenken können.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:19 von saschamaus75

nach amerika und asien? also noch vor afrika! ganz dolle

draufguckerin
@ der Lenz um 19.09 Uhr, "wenig zu verteilen"

"Wenn wenig zu verteilen ist, ist das das Ergebnis." Ja, wenn ... Aber ich habe Herrn Dr.Sahin am 3.1. anders verstanden.
In einem Interview, dass Anfang Januar in mehreren Zeitungen zitiert wurde, sagte er, dass er sehr verwundert über das Geschäftsgebahren der Verhandlungsführer der EU wäre. Der Prozess in Europa sei wegen des Mitspracherechts der einzelnen Länder nicht so schnell und geradlinig abgelaufen wie anderen Ländern. Die EU habe zudem auch auf andere Hersteller gesetzt, die dann doch nicht so schnell liefern konnten.
Außerdem hätten die Verhandlungsführer einen recht selbstbewussten Eindruck gemacht: "Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle" sagte Sahin. und weiter: "Mich hat das gewundert.“
Nun haben wir den Salat und keiner will's gewesen sein. Das war nicht nur inkompetent von den EU-Beauftragten, jetzt sind sie auch noch zu feige, ihre Fehler zuzugeben.

Der Lenz
@Olympic Games um 19:30

>Was fehlt uns in Deutschland,<

Anscheinend einfach nur die Geduld den Marathon bis zum ende zu laufen.

In Wirklichkeit nichtmal das.
Denn trotz all des Gejammers beißt der Großteil die Zähne zusammen und geht den Weg stoisch weiter.
Nicht begeistert
aber "wat mut dat mut".

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation