Eine Spritze liegt an eine Ampulle mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca gelehnt.

Ihre Meinung zu Coronavirus: WHO stellt sich gegen Zweifel an AstraZeneca-Vakzin

Aus Sorge vor Blutgerinnseln als Folge einer AstraZeneca-Impfung wollen mehrere Länder vorerst nicht mehr mit dem Vakzin impfen. Aus Sicht der WHO und der EMA ein Fehler. Auch Bundesgesundheitsminister Spahn hält an dem Wirkstoff fest.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
207 Kommentare

Kommentare

Anna-Elisabeth

***EU-weit wurden der Arzneimittelagentur EMA bis 10. März nach eigenen Angaben 30 Fälle von "thromboembolischen Ereignissen" bei fast fünf Millionen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpften Menschen in der EU gemeldet. Nach Ansicht der Behörde sei das jedoch nicht mehr als statistisch zufällig und komme auch ohne Impfung in der Bevölkerung vor.***

30 Fälle (auf 5 Mill.) klingt wirklich nicht besorgniserregend. Dennoch hätte ich gerne gewusst, wie viele Fälle es bei den anderen Impfstoffen sind. Müssten es nicht ähnlich viele Fälle sein?

Opa Klaus
Oh je oh je,..

.. wenn ich mir einige Kommentare hier so ansehe... vielleicht sollte ich besser ein gutes Buch lesen. "Der Groll der Unzufriedenen" von Gerhard Schröder oder "Hauptsache gegen alles" von Otto Waalkes..

Möbius
@kritt 16:08 Uhr: sachliche Kritik

Sie unterstellen mir Besserwissertum?

Was ist denn ein Besserwisser? Einer der HINTERHER alles besser weiß, oder der es vorher schon besser wusste als andere ? Sie können ja gerne meine Kommentare vom Februar 2020 herauskramen.

Ich habe damals sehr genau gewusst und benannt was Deutschland bevorsteht als Experten und Politiker noch abwiegelten.

Spätestens als ich mir die Flugbewegungen aus der 11 Millionen Stadt Wuhan in alle Welt bis zur Grenzschliessung Ende Januar 2020 angeschaut hatte, war für mich völlig klar was passieren wird. Dazu braucht man keine Glaskugel, nur einen wachen Verstand.

Bin ich jetzt deshalb Besserwisser ?

andererseits
@ 17:26 von Opa Klaus

Es gäbe auch noch "Motzen im Minutentakt" von Michael Mittermaier oder "Keine Ahnung, aber davon viel!" von Alice - hmmh, hab den Nachnamen grad nicht parat, aber das Gefühl, es ist für einige hier die Lektüre, die sie neben dem Kommentieren konsumieren. (Ironie aus)
Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende!

Silverfuxx
17:18 von Sunshine24

Anders als bei der Spanischen Grippe erkranken nur 0,4 % der Corona-Infizierten schwer.

Nein, ziemlich genau 0,4% der Infizierten sterben daran.
Schwer erkranken tun etwa 5-10%. Je nachdem, wie man `schwer´ definiert.
(Ehe jemand sich berufen fühlt, hier empört zu widersprechen: Da steht `Infizierten´ und nicht `bekannt Infizierten´)

Damit ist das Risiko bei einer Infektion natürlich sehr deutlich höher als bei einer Impfung. Ganz sicher ab einem gewissen Alter.
Es gibt aber wohl eben auch den Bereich, wo es gehoppt wie gesprungen ist, ob man die Auswirkungen (drei Tage angeschlagen) nun durch eine Infektion oder eine Impfung hat.
Somit machen die Impfungen natürlich Sinn. Aber nicht in jedem Alter.

RoyalTramp
@ Tada

"Der Punkt ist der, dass Großeltern nie gefragt wurden, ob sie es gut finden, dass ihre Enkeln auf Schule verzichten müssen."

Ich stimme dem aus persönlicher Erfahrung zu. Auch meine Großtante, immerhin 90 Jahre alt & damit "Prio 1", ist entsetzt. Ihrer Meinung nach hat man das Pferd falsch herum aufgezäumt. Sie hat nach eigenem Bekunden ihr Leben gelebt & erwartet nichts mehr vom Leben. Zudem ist sie durch ihre Krankheit nahezu erblindet & kann sich kaum noch außerhalb der Wohnung bewegen, dass sie fast im permanenten Lockdownzustand lebt. Für sie hätte es eines nationalen Lockdowns daher nicht bedurft.

Jedenfalls ist sie darob bestürzt, wie den Kindern durch die fortgesetzten Coronamaßnahmen die Türen hinsichtlich einer weltoffenen & positiven Entwicklung zugeschlagen worden sind. Auslandsreisen zur interkulturellen Kompetenzsteigerung nach dem Abitur: Fehlanzeige. Keine physischen Kontakte zu Freunden: Sozialphobien und Kontaktängste auf dem Vormarsch. Und das sind nur 2 Beispiele

RoyalTramp
@ Vriegel

"Die Studienlage der WHO ist dazu noch unklar, aber es ist eher wahrscheinlich, dass nur symptomatisch Infizierte sich auch zum super spreader "eignen"

Wenn Sie sich meinen Originalkommentar anschauen, dann hatte ich bei Kindern auch von "Spreadern" im Unterschied zu "Superspreadern" geschrieben. Denn ich stimme dem zu: Kinder sind keine Superspreader, denn dazu ist deren "Radius" schlicht zu klein. Allein Erwachsene eignen sich zu Superspreadern, zumal die Industrie und Wirtschaft ja weiter laufen durften, als gäbe es kein Corona. Was sind da die 30 Schulkontakte eines Kindes im Laufe der Woche, im Vergleich zu den 100 beruflichen Kontakten des Papas in einer Arbeitswoche oder beim Pendeln? Das ist schlicht albern!

Nicht auch zuletzt aus diesem Grund haben einige Länder eine andere Taktik bei der Coronabekämpfung gefahren und haben statt die Schulen zu schließen eben die Industrie und Wirtschaft nahezu gegen Null gefahren, um nicht die Chancen der Kinder zu "versaubeuteln"!

Tada
@Schweriner1965

"Verstehe nicht, wie man daran an einen Zusammenhang zwischen Impfung und Lungenembolien sehen kann." Am 12. März 2021 um 15:17 von Schweriner1965

*

Impfgegner sehen auch einen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Corona-Impfung. Und das bei 80-jährigen.

Möbius
@Sunshine24 : Sie stellen Bezug zu Contergan her

Da muss ich Ihnen recht geben.

Das war und ist kein Ruhmesblatt für Arzneimittelzulassungen.

Es war der Sündenfall.

Im Nachgang hat der Staat übrigens jede Mitverantwortung bestritten. Denn die Zulassungsbehörden seien ja schließlich zur „Daseinsvorsorge“ da. Haftung ausgeschlossen. (Erinnert mich irgendwie eklatant an Wirecard und BaFin... )

Kein Manager der Herstellerfirma wurde gerichtlich verurteilt. Schließlich gab es ja die behördliche Zulassung! (Finde den Fehler im System ...)

Übrigens wäre es damals durchaus möglich gewesen durch Investition von „Gehirnschmalz“ das Problem proaktiv zu erkennen und zu verhindern. In jedem Stadium der Entwicklung und Zulassung des Medikaments. Aber „Gehirnschmalz“ ist ja offenbar dünn gesät ....

Sunshine24

Mal abgesehen davon, daß man ernährungs- und genetisch bedingt Impfstoffstudien aus Brasilien nicht auf europäische Verhältnisse übertragen kann, stellt sich die Frage, wer dort im fernen Brasilien überhaupt die Impfstoffstudien überprüft und pharmakonzern-unabhängig verifiziert hat ?

Anna-Elisabeth
@17:26 von Opa Klaus

//Oh je oh je,..
.. wenn ich mir einige Kommentare hier so ansehe... vielleicht sollte ich besser ein gutes Buch lesen. "Der Groll der Unzufriedenen" von Gerhard Schröder oder "Hauptsache gegen alles" von Otto Waalkes..//

Darf ich Ihnen noch den SPIEGEL ans Herz legen? Ist immer gut, wenn man umfassend informiert sein will, nicht nur das zu lesen, was den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht.

asimo
@ Sunshine24

"Anders als bei der Spanischen Grippe erkranken nur 0,4 % der Corona-Infizierten schwer. Nach der Impfung erkranken hingegen 5 bis 30 % der Infizierten an Corona. Die Impfstoffentwickler haben somit keinen Impfstoff-Nutzen nachgewiesen, sondern dokumentieren mit ihren Impfstoffteststudien nur, daß eine statistische Immunlage-Verschlechterung nach der Impfung eintritt."

Um es auf den Punkt zu bringen: Nichts, aber auch gar nichts an ihrem obigen Post ist auch nur entfernt richtig. Es fängt schon bei ihrer 0,4%-Quote an.

Es mag Dummheit sein oder Absicht, in jedem Fall sind Posts wie der Ihre höchst gefährlich und ich weiß nicht, warum so etwas veröffentlicht wird, das hat nämlich nur wenig mit Meinungsfreiheit zu tun, es ist Gefährdung!

Account gelöscht
Coronavirus: WHO stellt sich gegen Zweifel an AstraZeneca-Vakzin

Bulgarien, Dänemark und Norwegen haben die Impfungen mit dem Vakzin vorläufig ausgesetzt.
Die EMA verteidigt aber AstraZeneca.
Gesundheitsminister Spahn auch.
Das kann aber auch von der prekären Impfsituation hierzulande zeugen.

Tada
Das erinnert mich an die Anfänge der HPV-Impfung

Da hieß es auch, Mädchen seine danach gestorben.

Heutzutage werden in Deutschland Mädchen und Jungen geimpft. Problemlos.

draufguckerin
Auf die WHO verlassen - warum das denn

"WHO stellt sich gegen Zweifel an Astra Zeneca Vakzin". Kann man sich noch auf Verlautbarungen der WHO verlassen? Ich meine: nein.
Die skandinavischen Länder sind klug genug, sich auf ihre eigenen Erkenntnisse zu verlassen und AZ vorläufig nicht mehr zu verimpfen.
Die WHO sollte mit Studien und Taten überzeugen. Sie hat sich seit Beginn der Pandemie keine guten Leistungen gezeigt und hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

kritt.
Es gibt Impfnebenwirkungen

Es gibt schwere Fälle von allergischer Reaktion, und zwar im Mittel glaube ich 11 bis 15 Fälle bei einer Million Impfungen. Das muss man natürlich anerkennen. Das ist nicht schön, kommt aber vor. Bei allen Patienten war das Befinden nach einiger Zeit aber wieder völlig normal.

berelsbub

Ich finde auch viele Quellen die von einzelnen Fällen bei Patienten mit schwerem Verlauf sprechen. Ist dann vermutlich wie bei allen Dingen im Internet. Man findet zu jeder These genügend Quellen - aber aus der Praxis. Alle Menschen die ich kenne, die positiv auf Corona getestet wurden, mussten sich in Quarantäne begeben und danach war es dann vorbei. Kein Arztbesuch, keine statistische Erhebung, mit ein bisschen Glück ein Anruf vom Landkreis, um die Quarantäne zu überprüfen

kritt.

Thrombosen kommen vor, ob mit oder ohne Impfung. Es ist ganz normal, dass bei einer Million geimpfter Senioren, einige auch Probleme mit Thrombosen bekommen. Es wurde bisher trotz genauer Untersuchungen noch kein ursächlicher Zusammenhang mit der Impfung belegt. Daher würde ich bitten, solches auch nicht zu behaupten.

Schweriner1965
Am 12. März 2021 um 17:45 von Tada

...........mpfgegner sehen auch einen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Corona-Impfung. Und das bei 80-jährigen......

Wenn ich 2 Tage nach der Impfung Fußpilz bekomme, weiß ich ja, woran es gelegen hat.

kritt.
@ draufguckerin

Die skandinavischen Länder sind klug genug, sich auf ihre eigenen Erkenntnisse zu verlassen und AZ vorläufig nicht mehr zu verimpfen.

Das spricht aber nicht gegen den Astra-Zeneca Impfstoff, denn es wurde bisher noch kein ursächlicher Zusammenhang belegt. Daher möchte ich auch Sie um die nötige sachliche Zurückhaltung bitten. Wir wissen es eben einfach noch nicht.

Sunshine24
Wer´s nicht sehen will, der will´s und sieht´s halt nicht.

Selbst wenn bei Geimpften eine genetische Neigung zu Thrombosen vorliegen würde, die aber bisher nicht in Erscheinung traten, so kann dennoch der Kausalzusammenhang solcher Thrombosen und Embolien zum Corona-Impfstoff von der WHO nicht bestritten werden. Zumal es sich nicht um bisher völlig unbekannte Nebenwirkungen handelt, sondern genau um die Nebenwirkungen, die auch Covid-19 bei entsprechender genetischer Neigung hervorrufen kann. Und mRNA- und Vektor-Impfstoffe enthalten nun mal genau diese Virus-Erbgutinformationen.

Normalja

@ berelsbub:
An meiner Arbeitsstelle wurden knapp 100 Menschen in 5 Tagen mit AZ geimpft. Ergebnis: 80% waren mindestens für einen Tag krank. Starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost
...wäre die auch alle krank geworden wenn AZ vorher nicht schlecht geredet worden wäre?

kritt.
@ Sunshine24

Den Bezug der Impfungen zu dem vor etwa 60 Jahren auf dem Markt befindlichen Beruhigungsmittel Contergan herzustellen, ist irreführend, appelliert an unbewusste Ängste und wissenschaftlich völlig daneben. Beides hat miteinander wirklich gar nichts zu tun.

Normalja
Opa Klaus 17:26

Echt treffend

Leipzigerin59
Sicherheitberichte des PEI...

lesen sich, ganz oberflächlich betrachtet, erst einmal nicht einladend.
Auch kein Beipackzettel irgendeines Medikamentes.
Das Medikament verordnet Arzt/Ärztin in Kenntnis der Erkrankung u. Gesamtanamnese, diese kommt mE. vor den Impfungen in IZ zu kurz, und ob jeder zu Impfende die Fragen beantworten kann, zumal wenn er länger nicht beim Arzt war, darf durchaus bezweifelt werden.
Somit lassen die unerfreulichen Meldungen viel Interpretationsfreiraum, den man mit Vorabuntersuchungen und präzisen Untersuchungen der Erkrankungen oder Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung entgegen treten könnte, sollte.
Die Berichte des PEI muss man jedoch gründlich lesen und verstehen, auch internationale Quellen, und diese widerlegen bisher kausale Zusammenhänge.
Wenn Länder jetzt als Vorsichtsmaßnahme stoppen oder Chagen aus dem Verkehr ziehen, ist das ein Zeichen, dass man Vorfälle ernst nimmt, keines für Panik.
"Live-Blog TS
11.3.2021 • 15:05 Uhr
Italien verbietet ... "

Anna-Elisabeth
@17:56 von kritt.

//Es gibt schwere Fälle von allergischer Reaktion, und zwar im Mittel glaube ich 11 bis 15 Fälle bei einer Million Impfungen. Das muss man natürlich anerkennen. Das ist nicht schön, kommt aber vor.//

Darf ich hinzufügen, dass das bei sehr vielen Medikamenten auch vorkommen kann?

kritt.
@ Bernd Kevesligeti

Die EMA verteidigt aber AstraZeneca.
Gesundheitsminister Spahn auch.
Das kann aber auch von der prekären Impfsituation hierzulande zeugen.

Es treten ernste Symptome auf. Die können im ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen oder nicht. Das wird untersucht. Die Impfung kann man derzeit aussetzen oder man setzt sie nicht aus. Das ist eine medizinische Entscheidung. Anderes muss man nicht hineininterpretieren. Vorwürfe gegen Spahn sind abwegig. Wenn ich Ihre sonstigen Kommentare vergleiche, gehe ich davon aus, dass Sie das auch genau wissen.

Kokolores2017

AstraZeneca will nun wieder EU-Lieferungen kürzen.

Das Unternehmen hat von der EU 336 Mio € Entwicklungsgelder für Corona-Vakzine erhalten:
https://www.irishtimes.com/business/health-pharma/british-factories-sho…

Die AZ-Vakzine ist das schwächste Glied im Impfstoffangebot.

Da nun auch Sputnik V und der Impfstoff von Johnson & Johnson bald verfügbar sind, sollte AZ nur noch wegen Vertragsbruch belangt und die Entwicklungsgelder wenigstens teilweise wieder eingeklagt werden.

Wenn die Johnson-Regierung der Meinung ist, sie könne ihre Schlüsselunternehmen jetzt auch noch für taktische Spielchen gegen die böse EU einsetzen, dann soll sie die resultierenden Einnahme- und Image-Verluste dieser Firmen und den bei uns entstehenden Schaden auch kompensieren.

Dana
"Blutgerinsel" im Hirn = Schlaganfall, im Herz = Herzinfarkt.

Wieso wird hier nur so harmlos von "Blutgerinseln" gesprochen. Wenn ein Blutgerinsel keine Komplikationen verursacht, dann fällt es gar nicht auf.

Wieso nicht also den tatsächlichen pathologischen Effekt benennen: Lungenembolie, Schlaganfall, Herzinfarkt.

Oder sollen solche Begriffe besser nicht genannt werden, um die Bürger nicht zu verunsichern?

berelsbub
@ Normalja

@ berelsbub:
An meiner Arbeitsstelle wurden knapp 100 Menschen in 5 Tagen mit AZ geimpft. Ergebnis: 80% waren mindestens für einen Tag krank. Starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost
.“..wäre die auch alle krank geworden wenn AZ vorher nicht schlecht geredet worden wäre?“

Ich denke, 100% der 80% haben Schüttelfrost, Übelkeit und Kopfschmerzen vorgetäuscht...
genau wie 100% der 20%, die keine Nebenwirkungen hatten, das auch vorgetäuscht haben

kritt.
Das deutsche Gesamtblabla

@ Leipzigerin59:
Das Medikament verordnet Arzt/Ärztin in Kenntnis der Erkrankung u. Gesamtanamnese, diese kommt mE. vor den Impfungen in IZ zu kurz, und ob jeder zu Impfende ...

Das ist zwar jetzt nicht zitierfähig, aber ein von mir sehr geschätzter Intensivmediziner sagte neulich: Weniger quatschen, mehr impfen.

kritt.
@ Dana

Wieso nicht also den tatsächlichen pathologischen Effekt benennen: Lungenembolie, Schlaganfall, Herzinfarkt.
Oder sollen solche Begriffe besser nicht genannt werden, um die Bürger nicht zu verunsichern?

Doch. Aber es hatte nichts mit der Impfung zu tun, das hat man ja nachgewiesen. Und da wäre es doch ziemlich unfair, es trotzdem der Impfung aus irgendwelchen Ideologischen Gründen in die Schuhe zu schieben.

ich1961

18:09 von Leipzigerin59

// Das Medikament verordnet Arzt/Ärztin in Kenntnis der Erkrankung u. Gesamtanamnese, diese kommt mE. vor den Impfungen in IZ zu kurz, und ob jeder zu Impfende die Fragen beantworten kann, zumal wenn er länger nicht beim Arzt war, darf durchaus bezweifelt werden. //

Das ist richtig, aber es steht doch jedem frei, sich mit einem Arzt seines Vertrauens ( habe ich auch getan ) zu beraten.

// Wenn Länder jetzt als Vorsichtsmaßnahme stoppen oder Chagen aus dem Verkehr ziehen, ist das ein Zeichen, dass man Vorfälle ernst nimmt, keines für Panik. //

Genau !

traurigerdemokrat
@ 15:28 von 0_Panik

Im Krankenhaus wird das Personal bevorzugt vor dem freien WE Geimpft, macht aus der Sicht des Arbeitgebers Sinn.

Es ist erstaunlich, wie diese Nebenwirkungen hingenommen werden.

Sisyphos3
18:19 von kritt.

Weniger quatschen, mehr impfen.
-
muß ein Schwabe gewesen sein
ned schwäza , oifach macha

ich1961
18:15 von Dana Das sollte

18:15 von Dana

Das sollte jedem bekannt sein !?
Und es handelt sich nun mal um
" Blutgerinnsel " - medizinisch Thrombus - egal was sie auslösen.

dr.bashir
Nochmal...

Ja, die Fälle müssen untersucht werden. Kein Grund, sie abzutun. Aber genauso wenig dürfen sie dramatisiert werden.

Vor etwa einem Monat hat Norwegen vor Biotech gewarnt wegen Todesfällen. Da war hier auch Diskussion. Wie man beim PEI lesen kann sind auch nach Biontech schon viele Menschen in einem zeitlichen Zusammenhang gestorben. Mehr als bei den anderen. Ist auch klar - es wird am meisten verwendet.

Aber in der Wahrnehmung ist AZ das reine Gift und Biontech ein Wellnessprodukt, das alle wollen.

Wie immer schlägt Emotion Fakten.

Wenn sich ein Zusammenhang von AZ mit den Embolien zeigen würde, müsste es weg. Falls die Embolien nicht nur bei bestimmten Risikogruppen auftreten. Dann könnte man die ausschließlich und das gesunde Biontech verimpfen.

Magic.fire
Am 12. März 2021 um 18:21 von yolo

Wie schön, das noch nicht alle ihren Humor verloren haben und mit humorvollen satirischen Kommentaren uns erheitern, nur sollten sie beim nächsten satirischen Kommentar nicht allen die nicht Ihrer Meinung entsprechen als nicht Bildungswillig abtun.
So mein Wunsch bleiben sie gesund, damit wir noch mehr Humoresken lesen können

Denkerist
Unfähigkeit auf ganzer Linie

Die Verzögerungen in der Corona-Pandemie sind himmelschreiend. Erst gab es keine Maskenempfehlung, da keine Masken vorhanden, dann wurde ewig über den Impfstoff verhandelt, der dann doch nicht kam, mit den Tests kriegen die auch nichts auf die Reihe. Nun sollen Pilotprojekte starten, die testen ob Hausärzte impfen können. Natürlich in allen deutschen Kleinstaaten unabhängig.
Italien, Luxemburg, Tschechien und Ungarn haben wenigstens den russischen Sputnik V in Planung der laut britischer Experten hervorragend ist. Wobei Russland seine Covid19-Nothospitäler fast komplett wieder abgebaut hat und auch die Mutationen für unkritisch hält, dort gab es auch keine Corona-Panik wie bei uns.
Man könnte von Totalversagen in Berlin und Brüssel sprechen, wenn da nicht im Windschatten von Corona eine Reihe von Gesetzen sehr schnell verabschiedet worden wären: ID2020, SteuerID, digitaler Zwangsimpfausweis mit Gesichtsscan, upload-Filter usw. Eigenartigerweise gibt es dort keine Pannen und Pleiten..

kritt.
Ist das jetzt schlimm?

@ traurigerdemokrat:
Es ist erstaunlich, wie diese Nebenwirkungen hingenommen werden.

Welche Klagelieder schlagen Sie denn vor?
Sie haben glaube ich noch nicht viele Erfahrungen mit medizinischen Dingen. Nach eine Grippe- oder Corona-Impfung kommt es in so und so vielen Fällen von einer Million zu Schüttelfrost.
Und?

Account gelöscht
von kritt. 18:13

"Vorwürfe gegen Spahn sind abwegig".
Wo sollen denn da Vorwürfe sein ?
Oder bauen Sie vor ?

Und was ist die Impfsituation hier anderes als prekär ?

Didib57

Natürlich brauchen wir Impfstoffe gegen covid, aber man sollte die Impfungen mit astra zeneca bis zur Klärung aussetzen, und die Bedenken der Nachbarstaaten ernst nehmen. Anscheinend ist das Herrn Spahn und EMA sowie der WHO egal. Das ist grob fahrlässig.

Thomas D.
18:06 von Anna-Elisabeth

Da kann ich vielleicht helfen: Es ist der König von Lummerland, der über sein goldenes Telefon die WHO regiert. Der mischt überhaupt bei vielen politischen Entscheidungen mit. Und er ist es auch, der absichtlich für Verwirrung sorgt. (Das goldene Telefon ist nicht abhörsicher.)

Ich habe das immer befürchtet! Und jetzt, wo Sie es auch sagen ...

Danke für die „Lockerung“ :-)

berelsbub
@ Gila

Traten die Symptome ziemlich genau 12 Stunden später auf?
So hab ich es gehört. Wüsste gerne was mich nach meiner Impfung am Montag erwartet.

Alle wurden in der Zeit von 09-10 Uhr geimpft und bei der breiten Masse traten die Symptome abends auf und es gab eine harte Nacht. Am nächsten Mittag war es bei der Mehrheit wieder deutlich besser.

Melancholianchen
es geht um Tod und Leben...

... , jedenfalls für einige der zu impfenden Personen. Astrazeneca neigt zu stärkeren Impfreaktionen als andere Impfstoffe, kann und wird aber sicher viele Leben retten.
Die Möglichkeit, sich anzusteckenund einen schweren Verlauf zu haben, ist deutlich höher als an der AZ Impfung zu sterben
Wer sich für AZ entscheidet, wählt das kleinere Übel.
Übel finde ich beides, würde aber wohl auch das kleinere Übel wählen - klar ist Astrazeneca nicht der Impfstoff, den ich möchte, aber ich bin ja auch noch nicht dran.

kritt.
@ yolo

Risikogruppen schützen, den Rest der Bevölkerung wie gewohnt leben lassen ( Sterberate bei 0,03% bei Infizierten, die keine signifikante Vorerkrankung haben).
Also können 99,97% wie gewohnt leben

Scherz oder?
Bluthochdruck, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, ...
Wir haben in Deutschland mehr als 20 Millionen Risikopatienten.

Thomas D.
18:14 von Glücklicher Leser

@ 17:59 von kritt.
Thrombosen kommen auch besonders bei jungen Raucherinnen vor, die mit der Pille verhüten. Ganz unabhängig von Impfungen...

In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, dass es bei jungen Frauen, die nicht verhüten, auffallend häufig zu Schwangerschaften kommt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 19 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zuende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Magic.fire
Wenn ich immer lese Risikogruppen schützen

Nach dem neuen Impfgesetz wollen sie also mehr als 50% der Bevölkerung isolieren oder wie stellen sie es sich vor.
Damit der kleine Rest dann leben kann wie zuvor?
Oder definieren sie unterschiedliche Risikogruppen in Bezug auf "Impfen" und "Schutz"
Gehe ich nach dem Impfgesetz müßte nach Ihrer Logik der andere Teil, welcher leben will wie immer ,geschützt werden.
Aber wie schrieben sie erst in Bezug auf Menschen mit anderer Meinung "Bildungsunwillig"

kritt.
Division durch Null?

@ Melancholianchen:
Die Möglichkeit, sich anzusteckenund einen schweren Verlauf zu haben, ist deutlich höher als an der AZ Impfung zu sterben

Das ist derzeit schwer zu beziffern, denn es ist noch niemand daran gestorben.

dr.bashir
@ 18:47 von Thomas D.

„ In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, dass es bei jungen Frauen, die nicht verhüten, auffallend häufig zu Schwangerschaften kommt“

Die dann selbst auch wieder ein erhöhtes Thromboserisiko bedingen.

Silverfuxx
@ kritt.

Falls Ihr Ziel hier sein sollte, irgendwie Werbung dafür zu machen, sich impfen zu lassen, verfehlen Sie das Ziel vollständig. Die Masche, jeden, der irgend eine Frage stellt, als Leugner oder VTler hinzustellen, war letztes Jahr in, ist nun aber schon ziemlich out. Es ist allenfalls heute genauso kontraproduktiv wie damals.
Das eine ist zweifelsfrei belegt, das andere ist nicht belegt...
So lange nichts belegt ist, geht man vom Gegenteil aus...
Selbst wenn dem so wäre (und das ist fraglich), es geht überhaupt nicht darum. Es geht um Irrationales (wie übrigens bei Corona ganz allgemein), da hat es Null Nutzen, von oben herab einen auf Werbefuzzi der Pharmaindustrie zu machen und selektiv das eine als völlig klar, das andere als völlig abwegig darzustellen, obwohl es zwischen den Dingen keinen relevanten Unterschied gibt.

Sisyphos3
18:50 von Moderation

danke für so ne Info oder Vorgehensweise

es ist sehr frustrierend wenn man 10 ... 15 min an einem Beitrag bastelt
um 20.01 (versucht) abzuschicken und die Meldung erscheint der Thread schloss um 20:00
was gelegentlich vorkommt

yolo
@um 17:59 von kritt.

Es wurde bisher trotz genauer Untersuchungen noch kein ursächlicher Zusammenhang mit der Impfung belegt.
.....
weil es nicht belegbar ist, weil es bei uns gar keine Untersuchung im Forschungssinne gibt, die das klären könnte. Die Rechtsmedizin könnte sofort Abhilfe schaffen. Aber wenn die Rechtsmedizin gar nicht untersuchen soll, dann muss man sich die Frage stellen lassen, warum das so ist.
Geimpfte in der Nachsorge zu kontrollieren, Blut abzunehmen , Zusammensetzungen zu überprüfen, wäre eine Option, ist aber gar nicht gewünscht
Und das in einem Land, das sich fortschrittlich darstellen möchte, sehr besorgt um jeden Bürger ist und sich den Rang in der Medizin nicht ablaufen lassen möchte. Upps.

kritt.
@ Bernd Kevesligeti

Und was ist die Impfsituation hier anderes als prekär ?

Die Impdsituation ist überall prekär und das ist nicht die Schuld von Spahn.

Opa Klaus
@tagesschau

Vielen Dank f

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Wir danken für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation