Kommentare

Spahn hofft auf Lieferungen im April

armes Deutschland
wenn unsere Politiker/Politik auf Hoffnung beruht ....

Inhaltlich hoffe ich, dass

Inhaltlich hoffe ich, dass Minister Spahn recht hat mit der Tempoverschärfung der Impfungen. Strategisch glaube ich, dass er gerade vorsichtigen Optimismus bei diesem Thema verbreitet, auch um vom Desaster mancher Ankündigungen und Rücknahmen der letzten Zeit abzulenken. Da kommen schwere Zeiten auf den Noch-Gesundheitsminister zu, und es ist völlig offen, was nach September seine politische Zukunft sein kann: NRW-Ministerpräsident in seinem Heimatbundesland? Da braucht er aber jetzt echt ein paar Monate gespickt mit Kompetenz und Erfolg.

Ein Mann der anpackt

Spahn ist zwischenzeitlich durch die ewigen Anfeindungen der Opposition schon in Bedrängnis gekommen. Aber jetzt zeigt er wieder klare Kante und hat das Heft des Handelns in der Hand. Wir brauchen vorne einen Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft.

Wieso hofft er? Gibt es Grund

Wieso hofft er? Gibt es Grund zur Annahme, dass wieder irgendwas komisch verhandelt wurde?

60 Millionen Impfdosen ...

... sind für das zweite Quartal angepeilt.
Langsam kommt die Sache in Schwung. Wäre genügend Impfstoff da, wären alle Deutschen im Juli geimpft. Die Manpower haben wir. Aber Impfstoff ist leider weltweit Mangelware und wir sollten uns nichts auf Kosten anderer aneignen.

@ ach du..., um 21:19

Das ist Ihr Ernst?

Das mit Spahn und “klare Kante“, “Heft des Handelns“, “Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft“ und so...?

Nee, ich glaub's nicht :-)

April April !

Spahn hofft auf Johnson & Johnson-Lieferungen im April in der Hoffnung, daß auf zweimal Johnson mehr Verlaß ist als auf einen Johnson.

Hoffen? Ach du meine Güte...

Da spielen die Politiker ein recht gefährliches Spiel mit der Gesundheit der Bevölkerung.

RE: ach du scheiBe um 21:19

***Spahn ist zwischenzeitlich durch die ewigen Anfeindungen der Opposition schon in Bedrängnis gekommen.***

Wohl eher durch seine vorschnellen Versprechungen von Impf- und Teststarts. - daher eher vorlaut und unprofessionell.

.

Aber jetzt zeigt er wieder klare Kante und hat das Heft des Handelns in der Hand. Wir brauchen vorne einen Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft.***

Na klar, darum hofft er auch auf die Impfstoffdosen aus dem Hause J&J. - klarer Fall von klarer Kante und anpackendem Handeln ... Hoffnung !

Gruß Hador

„Spahn hofft auf Johnson & Johnson-Lieferungen im April“

Da ist er gewiss nicht der Einzige.

„Die Impfkampagne werde bald fließender laufen“

Hoffentlich. Er sollte nicht vergessen, dass er als Gesundheitsminister die Verantwortung dafür übernommen hat, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, dass es auch tatsächlich so kommen kann.

RE: harry_up um 21:27@ ach du..., um 21:19

***Das ist Ihr Ernst? Das mit Spahn und “klare Kante“, “Heft des Handelns“, “Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft“ und so...?
Nee, ich glaub's nicht :-)***

Mir sind auch Zweifel gekommen, ob der Kommentar nicht ein hinterlistiger Versuch einer Satire war. Ich bin mir aber nicht zweifelsfrei sicher ...

Gruß Hador

Biden

sagte gestern: Erst wenn alle US-Amerikaner geimpft sind und die USA Impfstoff übrig haben, könne man etwas abgeben.
Spahn träumt von Mitte April.
Die EU ist enttäuscht.
Bidens America first oder der Wolf im Schafspelz.
Wird mit dem neuen Präsidenten wohl doch nicht alles besser?

Ads

"...Mangelware und wir sollten uns nichts auf Kosten anderer aneignen..."
Könntest du mal erklären, was das heißt? Wenn andere was wollen, treten wir höflich zurück? Oder dürfen wir nur als EU bestellen? Oder nicht ganz so viel?

Schande für die EU

Es ist peinlich, einfach nur peinlich. Während einer Pandemie sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass mit der Zulassung zugleich auch die erste Auslieferung erfolgt. Wiederum hat die EU versagt, wiederum hat die EU keine Vorproduktion veranlasst und nicht einmal für Produktionsstätten gesorgt. Derzeit kann der Impfstoff nur in den USA abgefüllt werden, ein europäisches Werk muss erst aufgebaut werden. Das ist wirklich unglaublich, wie die EU-Kommission Impfstoff für Impfstoff versagt.

Vermutlich Ende des Monats wird Novavax seine Ergebnisse der Phase 3-Studie vorstellen. Da positive Zwischenergebnisse schon vorliegen, erscheint ein Erfolg sehr wahrscheinlich. EMA-Zulassung dürfte es dann Ende April geben, aber: wird wenigstens dieser Impfstoff dann sofort kommen? Baxter in Halle ist bereits als Produktionsstandort vorgesehen. es müsste mal recherchiert werden, ob dort alles so vorbereitet wird, dass sofort die Massenauslieferung starten kann oder erneut versagt wird.

Herr..

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll nicht ankündigen er soll bitte liefern. Die Geschwindigkeit der Impfungen in Deutschland finde ich Skandalös. Die dritte Welle ist da. Ich hoffe das die Geschwindigkeit der Impfungen zunimmt.

@ Sisyphos3, um 21:15

Ja. Leider.

Herr Spahn bestellt sicher auch Austern mit der Hoffnung, eine Perle drin zu finden.

Läut doch sowieso schon sehr

Läut doch sowieso schon sehr gut. Inzwischen ist sogar zuviel bestellt. Nachdem jetzt alle Älteren geimpft sind ist die Corona-Todesrate beständig im Sinkflug.

Ich gehe davon aus

das Spahn dieses mal richtig liegt und die Impfdosen auch Mitte April bei den Ärzten in den Praxen vorhanden sind.

Spahn hofft auf Lieferungen im April

Ist das alles was unsere GroKo kann?

Rainer 4528

"Biden
sagte gestern: Erst wenn alle US-Amerikaner geimpft sind und die USA Impfstoff übrig haben, könne man etwas abgeben.
"

Dürfen wir dann europäisches Mittel zurückhalten?
Ich würde ja sagen, dass nicht, aber bei "america first" habe ich meine Probleme.

Es ist schon bemerkenswert

Wie sich die Zeiten ändern, vor wenigen Jahren hat man er gemacht und ist dann an die Öffentlichkeit getreten.
Aber scheinbar gibt es keine Erfolge mehr, das man schon mit Dinge an die Öffentlichkeit gehen muss um wenigstens das Prinzip der Hoffnung nicht sterben zu lassen.
Irgendwie erinnern mich diese Art von Erfolgsmeldungen" und "bald wird alles besser" and meine Zeiten im köstlichen Teil von Deutschland.
Jetzt fehlt nur noch der "berühmte" Satz, in Abwandlung, "wir haben 108% der Bevölkerung geimpft"

21:31 von Nettie

dass er als Gesundheitsminister die Verantwortung dafür übernommen hat
.
ich nehme an da denkt der Tag und Nacht dran ....
überhaupt ein überzeugender Minister
der zum einen Zitat : "auf Lieferungen hofft" und darauf vertraut dass
Zitat :" Möglicherweise bis zu 70.000 Arztpraxen mitmachen"
ein richtiger Macher eben

21:35 @ Hador Goldscheitel

RE: harry_up um 21:27@ ach du...,

Also ich habe herzhaft gelacht,
der Mann der anpackt, indem er wieder die Verantwortung und das Tun an die Kanzlerin abschiebt.
Liste von Blockierungen und Bremsungen während der Pandemie ist so lang, dass 1000 Zeichen nicht ausreichen.
Aber es ist wieder mal ein Kommentar aus einer ganz bestimmten Blase, die immer das gleiche faktenfreie Zeug behauptet.

Fairness vor Egoismus

@ Bender Rodriguez:
Könntest du mal erklären, was das heißt? Wenn andere was wollen, treten wir höflich zurück?

Ich bin dagegen, dass wir Europäer mit unserer Marktmacht und unserer starken Währung den Schwachen den Impfstoff weg kaufen. Ich bin für eine faire Verteilung des knappen Guts, auch wenn wir dadurch in Deutschland nicht ganz so schnell impfen können.

21:35 von rainer4528

haben sie sich da irgendwelche Illusion gemacht
bezüglich der Priorität "American first"
vermute mal jede Nation tickt so
... außer natürlich unsere !

Also Mitte Ende Mai oder Juni

Immer etwas draufgeben, klingt recht unsicher und keineswegs klare Lieferfrist.
Handelskrieg um Impfstoffe.
Der Vertrag mit J&J? Wieder nicht bekannt und geschwärzt, best effort?
Na, bis Sommer jedem ein Impfangebot zu versprechen dürfte auch wieder nix werden.
Vielleicht gibts die Tests dann, ähnlich wie Masken werden sie unser Überleben sichern.

@21:36 von Tino255

>> Wiederum hat die EU versagt,

Deshalb liegt die EU auf Platz 3 der Weltrangliste, was 'Verabreichte Impfdosen' betrifft? oO

@ Tino255

Wiederum hat die EU versagt

Bitte mal wieder runter kommen.
Die EU hat alles richtig gemacht. Die EU ist kein Pharmakonzern, sondern ein Staatenbund. Sie kann keinen Impfstoff entwickeln oder herstellen. Ist aber auch eigentlich selbstverständlich. Die Pharmakonzerne müssen den Impfstoff produzieren und das tun sie auch. Aber es braucht Zeit. Alles braucht seine Zeit. Das weiß man, wenn man schon mal in einer Firma gearbeitet hat, die etwas produziert.

@ 21:28 von Sunshine24

"Spahn hofft auf Johnson & Johnson-Lieferungen im April in der Hoffnung, daß auf zweimal Johnson mehr Verlaß ist als auf einen Johnson." Und dabei braucht man bei zweimal Johnson nur einmal zu impfen! Ein Riesenfortschritt. Solange die USA den Impfstoff weiter nach den Maßgaben des Kriegswirtschaftsgesetzes produzieren, werden sie die Welt damit überschwemmen. Jetzt brauchen wir nur noch Financiers für COVAX, damit die ärmeren Länder ohne Rücksicht auf politisches Wohlverhalten (wie von Russland und China gefordert, die ihre Impfstoffe an COVAX vorbei nur für Freundschaftsdienste liefern) Hilfe beklommen, den Impfstoff zu erhalten und zu verimpfen.

RE: Tino255 um 21:36

***Schande für die EU ... Derzeit kann der Impfstoff nur in den USA abgefüllt werden, ein europäisches Werk muss erst aufgebaut werden. ***

Tja, da hat die EU, zu der ja auch Deutschland gehört, einfach kein Werk gebaut. Was glauben Sie eigentlich, wie lange es braucht, eine chemisch-pharmazeutische Produktionsstätte zu bauen und in Betrieb zu nehmen ?
Impfstoffe werden selten in der "Hinterhof-Brauerei" mit den zauberhaften Kräutern und Essenzen zusammengerührt. Da braucht es schon ein bischen mehr.

Gruß Hador

@ Tino255

EMA-Zulassung dürfte es dann Ende April geben, aber: wird wenigstens dieser Impfstoff dann sofort kommen? Baxter in Halle ist bereits als Produktionsstandort vorgesehen. es müsste mal recherchiert werden, ob dort alles so vorbereitet wird, dass sofort die Massenauslieferung starten kann oder erneut versagt wird.

Dann recherchieren Sie doch mal bitte.
Und im Übrigen: Niemand hat versagt.
Nur kritteln bringt uns nicht weiter.

Ich erinnere mich noch wie hier die Fohristen

sich darüber ausgelassen haben, wie schlecht es GB ergehen wird nach dem Brexit!

Ich sehe es, 35% zu knapp 3% durchgeimpft.

@ 21:36 von Tino255

"Es ist peinlich, einfach nur peinlich. Während einer Pandemie sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass mit der Zulassung zugleich auch die erste Auslieferung erfolgt. Wiederum hat die EU versagt, wiederum hat die EU keine Vorproduktion veranlasst und nicht einmal für Produktionsstätten gesorgt." Von Fakten halten Sie gar nichts? Peinlich! Alle in der EU zugelassenen Impfstoffe wurden schon vor der Zulassung vorproduziert, wo auch immer jeweils die Rechte lagen. Produktionsstätten wurden aufgebaut, sobald vielversprechende Impfstoffe identifiziert wurden. Natürlich kann die EU keine Produktion für einen Impfstoff aufbauen, an dem sie keine Rechte hält. Aber es ist egal wo produziert wird, man muss die Impfstoffe sowieso kaufen.

@ ach du scheisse

Sie haben mir vorgeworfen facke news zu verbreiten.
ENSEMBLE2-Studie ist die J&J Studie mit zwei Impfdosen die von Janssen durchgeführt wird. Dies wurde am 17 November angekündigt und hat im Dezember begonnen. Die ENSEMBLE-Studie mit einer Dosis hatte bereits im September begonnen und sollte im November bereits ausreichend Daten geliefert haben.
Wenn der J&J Impfstoff zu 85% vor schweren covid Folgen schützt heißt das im Umkehrschluss das bei 15% der geimpften schwere folgen auftreten.
Diesen Impfstoff bei Risikogruppen zu verimpfen scheint mir verantwortungslos zu sein.

Hofft auf...bald...vielleicht...evtl. Sommer...bis September

Vorweg: Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig. An vorderster Front.

Wir alle, die in diesem Bereich arbeiten, sind die hohlen Phrasen der Politik und das euphemische Nachgeplappere der Medien leid.
Es herrscht Chaos in allen Bereichen, niemand weiß etwas, Mediziner und Pflegepersonal - sowohl in KH also auch in Praxen - werden von vollmundigen Medienberichten überrumpelt und wissen kaum noch, wie sie mit den Patientenanfragen umgehen sollen bzw. diese beantworten.
Seit Monaten wird nicht einmal genügend Impfstoff vorgehalten, um die Hochrisikogruppen sowie deren betreuende Mediziner/Pflegekräfte zu schützen.
Ebenso peinlich: Die Schnelltests in den Arztpraxen. Liefermöglichkeit? Fehlanzeige. Personal von Coronapraxen muss sich selbst Tests besorgen, um überhaupt zur Impfung durch die KV zu dürfen.
Das sind in der Kürze nur ein paar kleine Beispiele von vielen.
Eine Bankrotterklärung des Gesundheitsministers, eine Bankrotterklärung Deutschlands.

@21:19 von ach du scheiBe

//Spahn ist zwischenzeitlich durch die ewigen Anfeindungen der Opposition schon in Bedrängnis gekommen.//

Nee, nee. Nicht die Opposition hat ihn in Bedrängnis gebracht, das hat er mit seiner unfassbaren Bräsigkeit selbst geschafft.

//Aber jetzt zeigt er wieder klare Kante und hat das Heft des Handelns in der Hand.//

Das Heft hatte er schon zu Beginn der Pandemie in der Hand, nur gehandelt hat er nicht.

//Wir brauchen vorne einen Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft.//

Richtig, aber wer sollte das sein?

RE: andererseits um 21:1

***Inhaltlich hoffe ich, dass Minister Spahn recht hat mit der Tempoverschärfung der Impfungen.***

Im zeitlichen Verlauf werden sich die Produktionkapazitäten erhöhen, von daher sollte sich das Impftempo erhöhen.
Und was die Zukunftsaussichten von Herrn Spahn in NRW angeht, müsste erst sein Parteifreund Armin den Sessel räumen, was bisher auch noch nicht ausgemacht ist.

Beste Grüße Hador

P.S. Danke für die Klarstellung. Da war ich schon etwas irritiert, da Sie mir auf meinen Kommentar antworteten. Andererseits habe ich mir ein dickes Fell zugelegt und nur selten bin ich dauerhaft verstimmt. Und deswegen schon gar nicht.

Schon interessant....

das ersteinmal nur die "westlichen Pharmakonzerne" eine Zulassung bekommen, das hat einen Beigeschmack.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstof...
es gibt Weltweit auch Impfstoffe aus Russland, China, Kuba, Israel...
Warum schafft mann nicht alles ran was derzeit verfügbar ist, warum hat man den Patentschutz noch nicht aufgehoben und produziert für alle an allen Orten???

Selbst bei der Gesundheit geht es nur noch ums Geschäft
das sollte uns allen zu denken geben.

Am 11. März 2021 um 21:23 von ach du scheiBe

Aber Impfstoff ist leider weltweit Mangelware und wir sollten uns nichts auf Kosten anderer aneignen.
_______
Es ist ja nun einmal so, dass Impfstoff (noch) Mangelware ist. D. h. je Dosis, die in A verabreicht wird, wird B fehlen. Wie also soll verfahren werden und erklären Sie mir bitte nicht, dass wir (mal wieder) mit gutem Beispiel vorangehen sollten. M.W.. kümmert sich die WHO/COVAX um die Impfstoffversorgung der Länder, die das selbst
nicht stemmen können. Entsprechende finanzielle Unterstützung wurde bereits geleistet und auch nochmal erhöht. Insofern wüsste ich gerne, wie sie Ihren Beitrag verstanden wissen wollen. Zu sagen, wir sollen nicht nur an uns denken, ist ja relativ simpel. Was genau meinen Sie also ?
Noch ein Gedanke : ohne die reichen Länder, gäbe es für die armen Länder null Chance auf Impfstoff. Auch das ist ein Fakt. Sie können aber gerne symbolisch auf Ihre Impfung verzichten.

@21:27 von harry_up @ ach du..., um 21:19

//Das ist Ihr Ernst?

Das mit Spahn und “klare Kante“, “Heft des Handelns“, “Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft“ und so...?

Nee, ich glaub's nicht :-)//

Mein erster Gedanke war tatsächlich auch nur: Ach du scheibe...

@21:31 von Nettie

//„Die Impfkampagne werde bald fließender laufen“

Hoffentlich. Er sollte nicht vergessen, dass er als Gesundheitsminister die Verantwortung dafür übernommen hat, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, dass es auch tatsächlich so kommen kann.//

Ich habe bei "fließender" spontan an ein Schneckenrennen gedacht.
Für Gedanken, die sich spontan aufdrängen kann man ja nichts, aber irgendeine Ursache haben die trotzdem.

Interview

Die Antworten sind die üblichen Fertigbausätze, mehr Ausreden als Antworten.
Das beobachte ich seit Monaten auf den PK, Interviews, Anhörungen im Bundestag. Anfragen der Opposition werden nicht beantworte oder es kommen Totschlagargumente.
M.E. braucht man keine Impfzentren, sie sind völlig überteuerte Logistik
und für die nun verbleibenden Ü80 mehrheitlich eine große Hürde - Termine, Anreise, Begleitung oft nicht genehmigt.

Anamnese in den IZ auf die Schnelle,
keine COVID-Tests.

Die Älteren vertrauen außerdem mehr ihren Hausärzten.
Für mich ist das Procedere
- insbesondere aus dem Blickwinkel der Ü80, Risikogruppen oder schwer Vorerkrankten - empathielos, wenn nicht gar respektlos.
Die späte Einbindung der Hausärzte ist ein großer Fehler, zumindest hätte die Planung dafür schon mind. 2 Monate früher erfolgen können.
Alles andere sind Ausreden und Schönreden von Versäumnissen.

spahn hofft

Er kann das wohl noch.

Millionen Bürger in unserem Land und besonders die Angehörigen der mehr als 70000 Corona Toten wir das sehr schwer fallen.

21:37 von harry_up

das ist die Vorgehensweise eines Optimisten

sich ne große Schüssel Austern zu bestellen
in der Hoffnung zumindest in einer ne Perle zu finden,
.... um das Essen bezahlen zu können
:-)

21:19 von andererseits

Da kommen schwere Zeiten auf den Noch-Gesundheitsminister zu, und es ist völlig offen, was nach September seine politische Zukunft sein kann: NRW-Ministerpräsident in seinem Heimatbundesland?

Ähhh... das ist nicht witzig. Könnten Sie solche Herzinfarkt-Risiko-Kommentare bitte lassen ?
Schön übrigens, Sie wieder aktiv zu sehen. Liest sich direkt alles ganz anders hier :)

Bei dem Hinweis auf wenig Impfstoff und somit eigentlich impfen in Arztpraxen bisher gar nicht gut möglich, gebe ich Spahn aber Recht. Zumal manche der Impfstoffe ja auch immer noch besonders gekühlt werden müssen.

@Bender Rodriguez - Impf-Egoismus

21:41 von Bender Rodriguez:
"Dürfen wir dann europäisches Mittel zurückhalten? Ich würde ja sagen, dass nicht, aber bei 'america first' habe ich meine Probleme."

Hat Italien nicht erst letztens eine Lieferung nach Australien verhindert? Jeder macht halt sein Ding...

@21:42 von Magic.fire

//Irgendwie erinnern mich diese Art von Erfolgsmeldungen" und "bald wird alles besser" and meine Zeiten im köstlichen Teil von Deutschland.
Jetzt fehlt nur noch der "berühmte" Satz, in Abwandlung, "wir haben 108% der Bevölkerung geimpft"//

Jetzt muss ich lachen. Hieß das nicht im Arbeiter- und Bauernstaat, man habe sein Übersoll erfüllt? Dann kommt das mit den 108% schon hin.

Hoffnung

Statt entlich DInge anzupacken, wird gehofft. Statt Impfstoff zu produzieren, wird überlegt diesen in der EU zu fertigen. Noch mehr Arbeitskreise statt Dinge entlich anzupacken. Hoffnung auf masken? geplatzt. Hoffnung auf Impfstoffe ? geplatzt. Hoffnung auf Test's? Geplatzt. Was klappt eigentlich ausser zu hoffen? Ein trost ist ja nur, dass die ewigen Besserwisser Parteien es auch nicht anders hingekriegt hätten. Aber hilft dem Bürger das? Ich hab schon Angst , wenn irgendein Agressor uns mal überfällt. Arbeitskreise. Erst mal diskuttieren, ob wir uns wehren oder das der EU entscheidung überlassen? 27 Länder die sich erstmal einigen müsssen. Abwarten? Vielleicht zieht der Feind ja vorbei? Überlegen, ob und wer sich vielleicht wehren soll? Oder doch lieber mal abwarten?

@21:43 von Leipzigerin59

>> Aber es ist wieder mal ein Kommentar aus
>> einer ganz bestimmten Blase, die immer
>> das gleiche faktenfreie Zeug behauptet.

Dieser Satz ist eigentlich die perfekte Antwort auf den Satz:

>> Liste von Blockierungen und Bremsungen
>> während der Pandemie ist so lang, dass
>> 1000 Zeichen nicht ausreichen.

21:52 von ach du scheiBe

Die EU ist kein Pharmakonzern, sondern ein Staatenbund.
Sie kann keinen Impfstoff entwickeln oder herstellen
.
bringen sie da nicht was durcheinander ?

Also das Entwickeln funktionierte (dank reichlich fließender Subventionen) in Rekordzeit
Dafür waren ausschließlich Privatfirmen verantwortlich
Wo es allerdings hapert ist die Produktion
und wenn nicht rechtzeitig Bestellungen eingehen
niemand produziert auf gut Glück
und für Bestellungen sind die EU Schuld

@21:40 von schiebaer45

//Ich gehe davon aus
das Spahn dieses mal richtig liegt und die Impfdosen auch Mitte April bei den Ärzten in den Praxen vorhanden sind.//

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Hausärzte die Impfdosen nicht irgendwo selbst abholen müssen. Momentan würde ich mich über gar nichts mehr wundern.

21:51 @ saschamaus75

Ihre absolute Zählung taugt nicht viel.

Wie generell absolute Zahlen kaum vergleichbar sind.

Vielleicht einmal pro 100 Einwohner zählen.

"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195166/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/"

Das kommt!

Die Impfkampagne werde bald fließender laufen, sagte er in den tagesthemen.

... verspricht Spahn mit dem Wissen von heute. Und was Spahn verspricht stimmt auch. Immer.

Wofür vor einem Jahr Menschen als Verschwörungstheoretiker diffamiert wurden, vermutet seit wenigen Tagen auch der bekannte Politologe Herfried Münkler: Wir werden dieses (Zitat) "Corona-Regime" auf Jahre nicht los.

Vielleicht wäre es dem Corona-Regime genehm, seine Untergebenen zumindest nicht mit weiteren halbseidenen Versprechen zu belästigen!

Spahn hofft auf Johnson & Johnson-Lieferungen

Er geht davon aus, er hofft wiedermal, er rechnet damit. Hauptsache er verrechnet sich nicht. Aufs Neue hoffen kann er immer mal wieder, denn die Hoffnung stirbt bekanntl. zuletzt. Seine Äußerungen betreffs Lieferungen aus den USA, daran wird er wohl nicht viel ändern können. „Amerika first“, immer schon US-Strategie, aber nur einer hat´s halt unklug lauthals geäußert. Der ist, Gott sei Dank, weg vom Fenster. Aber warum blickt Hr. Spahn nur in Richtung „Westen“ betreffs Impfmaterial? Wie ist der aktuelle Stand bei SputnikV? Wie weit ist die EMA damit? Oder wird das Verfahren unnötigerweise verzögert, weil aus Russland stammend? Mir ist egal woher ein helfender Impfstoff kommt. Immer vorausgesetzt, es gibt nicht zu viele Ungereimtheiten über Wirkung, Nebenwirkungen, ggf. Probleme bei bestimmten Vorerkrankungen etc., er wurde entspr. überprüft und zugelassen. Arztpraxen, Betriebsärzte, Bundeswehr, was hätten sie bisher bei genügend Impfstoff schaffen können, evtl. auch ohne Impfzentren?

rer Truman Welt

Spahn ist der Mann der Hoffnung und eben nich der Tat! Das wissen wir mittlerweile.

RE: Werner40 um 21:37

***Läut doch sowieso schon sehr gut. Inzwischen ist sogar zuviel bestellt. Nachdem jetzt alle Älteren geimpft sind ist die Corona-Todesrate beständig im Sinkflug.***

Ähhhh, nein !
Hier in Hessen wurden rund 50000 Senioren der Impfgruppe I bisher noch nicht geimpft. Es liegt wohl an mangelhafter Organisation. Die Opposition bescheinigt der Landesregierung eine blamable Leistung, also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah. Aber Spass beiseite. Durch die Minderleistung (den Impfteams fehlten die Namenslisten in den Landkreisen) der Verantwortlichen im Gesundheitsminiterium in Wiesbaden, stehen mit den Senioren jene im Feuer, die die höchste Aufmerksamkeit und Priorität erhalten sollten. Hoffentlich kostet das keine Menschenleben.

Gruß Hador

21:51 von saschamaus75

immer das selbe runter zu predigen, deshalb wird es nicht wahrer !

die USA (mit 96 Mill verimpfter Dosen) ?
Israel wo (fast) jeder geimpft ist, der es will ?

@21:58 von Emil67

>> Ich sehe es, 35% zu knapp 3%
>> durchgeimpft.

Keine Ahnung, was Sie sehen. Ich sehe beim Vollständigen Impfschutz:

* UK: 1,85 v. 100
* Dtl.: 3,22 v. 100

Sieht wohl doch nicht so rosig aus, Ihre Brexit-Welt. -.-

@22:10 von Leipzigerin59

//...und für die nun verbleibenden Ü80 mehrheitlich eine große Hürde - Termine, Anreise, Begleitung oft nicht genehmigt.//

Und weil auch das letzte Murmeltier inzwischen bemerkt hat, dass eine einzige Telefon-Nummer nicht ausreicht, empfiehlt man eben auch den Ü80 die Online-Terminvergabe. Was für ein Hohn.

Jetzt

wird es langsam mal Zeit mit dem bestellen aufzuhören....
Zu viele Dosen sind bestellt und nicht geliefert..., also, bevor noch mehr Geld verschleudert wird ... Bestellstop, jetzt, sonst wird es die Autobahn Maut um einen Faktor von 10-100 übertreffen.

@ MSCHM1972 - völlig überzogen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll nicht ankündigen er soll bitte liefern. Die Geschwindigkeit der Impfungen in Deutschland finde ich Skandalös.

Man kann eigentlich alles skandalös finden. Aber wie rärs, wenn wir wieder sachlich werden? Denn mal ehrlich, wo soll denn der Impfstoff herkommen? Vakzine sind weltweit Mangelware. Soll Spahn sie aus dem Hut ziehen? Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was die Leute erwarten.

22:32 von saschamaus75

Deutschland ist bei der Impfquote nicht mal unter den Top 20 in der Welt
und in Großbritannien sind 24 Mill geimpft das 1. mal
offensichtlich geht man davon aus ein nicht 100 % Schutz weil die 2. Impfung fehlt
ist besser als überhaupt kein Schutz weil die Erstimpfung fehlt

@21:46 von ach du scheiBe

//Ich bin für eine faire Verteilung des knappen Guts, auch wenn wir dadurch in Deutschland nicht ganz so schnell impfen können.//

Das ist einerseits richtig. Andererseits frage ich mich aber, ob ein Land, das möglichst schnell aus dem Lockdown herauskommt, nicht viel schneller und effektiver in ärmeren Länder helfen kann. Auch bei der Logistik vor Ort.

Am Protektionismus führt jetzt kein Weg mehr vorbei

Ich bin da zwar eigentlich kein Anhänger davon, aber wenn die anderen es so machen, geht es eben nicht, dass die EU als einzige anders handeln. GB und USA verweigern die Ausfuhr von Impfstoffen, bis die eigene Bevölkerung geimpft ist.Wenn die EU so verfahren würde, wären auch hier viel mehr Leute geimpft.

Es kann nicht sein, dass der gesamte Rest der wohlhabenden Staaten Protektionismus durchführt und die EU mit der ganzen Welt teilt, und deswegen die eigene Bevölkerung nicht geimpft kriegt.

Die EU hat jetzt keine andere Wahl. Eine andere Wahl hätte sie gehabt, wenn man bei den Verträgen sichergestellt hätte, dass die Unternehmen binnen 3 Monaten ab Zulassunggenug Impfstoff für die EU produzieren und binnen 9 MonatenImpfstoff für fünf Milliarden Menschen weltweit. Wenn man so gehandelt hätte, dann wären wir in der EU jetzt alle geimpft und könnten jetzt der ganzen Welt helfen. Was für ein diplomatischer Erfolg wäre das! Aber statt dessen hat man Niedrigstpreise gezahlt für Impfstoffe

@22:01 von Schrägdenker

>> eine Bankrotterklärung Deutschlands.

Ähh, eigentlich leben wir in Dtl. (was Corona betrifft) wie die sprichwörtliche 'Made im Speck'. Aber Hauptsache immer nur Jammern. oO

RE: Silverfuxx um 22:14

***Zumal manche der Impfstoffe ja auch immer noch besonders gekühlt werden müssen.***

Da verändern sich gerade die Erkenntnisse. Die mRNA-Impfstoffe von biontec und Moderna sind stabil bei Temperaturen von -15 Grad bzw. -20 Grad. Die Kühlschränke von Ärzten und Apotheken sind zur Lagerung also geeignet.

Gruß Hador

22:21 @ saschamaus75

》... Dieser Satz ist eigentlich die perfekte Antwort auf den Satz:

>> Liste von Blockierungen und Bremsungen
>> während der Pandemie ist so lang, dass
>> 1000 Zeichen nicht ausreichen. 《

Selbst Sie wissen, dass ich nicht in einer Blase lebe, sondern das Geschehen ziemlich gründlich verfolge.
In vielen Kommentaren habe ich meine Meinung ausführlich belegt und begründet.
Manches kam nicht durch, ich bin müde, so oft gegen eine Bretterwand zu rennen respektive zu schreiben, während andere nur irgendwas behaupten ohne es zu belegen.
Wie gesagt,
selbst wenn es mir gelänge, 1000 Zeichen reichen für ausführliche Darlegung nicht.

22:03 von weingasi1

Noch ein Gedanke : ohne die reichen Länder, gäbe es für die armen Länder null Chance auf Impfstoff.
.
weil keiner entwickelt worden wäre !

aber um das zu erkennen, muß man seine ideologisch gefärbte Brille absetzen

Am 11. März 2021 um 22:25 von rossundreiter

„vermutet seit wenigen Tagen auch der bekannte Politologe Herfried Münkler: Wir werden dieses (Zitat) "Corona-Regime" auf Jahre nicht los.“

Meine Friseurin hat immer Recht.

Sie sagt:

„Es handelt sich um eine Dauerwelle.“

Lieferung aus USA

der neue Präsident ist nicht besser als sein Vorgänger wir müssen in Allen unabhängiger werden egal was es kostet es hat schon mit den Schutzmasken angefangen wir müssen mehr im eigenen Land produktzieren und nicht alles zukaufen, es aber noch gibt viele Länder die zuverlässiger sind als die USA

@Tino255

"Wiederum hat die EU versagt, wiederum hat die EU keine Vorproduktion veranlasst und nicht einmal für Produktionsstätten gesorgt. Derzeit kann der Impfstoff nur in den USA abgefüllt werden, ein europäisches Werk muss erst aufgebaut werden. Das ist wirklich unglaublich, wie die EU-Kommission Impfstoff für Impfstoff versagt."

Was ist das für ein Unsinn.
Glauben Sie ernsthaft, ein US-Konzern lässt sich von der EU vorschreiben, was er wann und wo produziert?
Seit wann ist es Aufgabe der Politik, die Produktion von Gütern zu organisieren, die von privaten Firmen zwecks möglichst hoher Gewinne hergestellt werden?
Hauptsache wieder mal auf Politik, EU usw. eindreschen, oder?

@Werner40:

Weniger als 1 % der Bevölkerung lebt in Heimen (einschl. Flüchtlingsheim, Obdachlosenheim), hat aber 40 % der Todesfälle zu tragen, obwohl die Älteren in Heimen geimpft wurden (aber nicht das Pflegepersonal, das Infektionen hineinträgt, ganz abgesehen von fehlender Ausrüstung). - Was lief dabei sehr gut? - Momentan infizieren sich die Jüngeren mehr noch als die Älteren; für sie gibt es noch keine Impfungen. - Was läuft daran sehr gut? - Mich verwundern die Scheuklappen, die so gerne benutzt werden, um das Sehvermögen für Tatsachen zu verhindern. -

22:30 von Hador Goldscheitel RE: Werner um 21:37

//***Läut doch sowieso schon sehr gut. Inzwischen ist sogar zuviel bestellt. Nachdem jetzt alle Älteren geimpft sind ist die Corona-Todesrate beständig im Sinkflug.***

Ähhhh, nein !
Hier in Hessen wurden rund 50000 Senioren der Impfgruppe I bisher noch nicht geimpft...//

Darf ich hinzufügen?:
In Hamburg liegt die Impfquote bei Ü80 bei der Erstimpfung bei 50,1% bei der Zweitimpfung bei 25,4%
Stand: 11.03.2021 13:15 Uhr

@Werner 40: "Todesrate im Sinkflug" klingt in meinen Ohren zynisch. Klingt nach: Die paar, die da jetzt noch sterben, müssen uns ja nicht interessieren.

22:32 @ saschamaus75

Verraten Sie uns Ihre Quelle für die Statistik?

@ Anna-Elisabeth - Gleiches Recht unter den Völkern

Das ist einerseits richtig. Andererseits frage ich mich aber, ob ein Land, das möglichst schnell aus dem Lockdown herauskommt, nicht viel schneller und effektiver in ärmeren Länder helfen kann. Auch bei der Logistik vor Ort.

Noch brauchen wir den Lockdown. Und wir brauchen Disziplin und klare Regeln. Das Leben erfordert Unterordnung. Aber wenn wir klug sind, versuchen wir dabei nicht das Vorrecht auf Impfstoff herauszuschlagen. Andere Völker haben das gleiche Recht auf Impfstoff wie wir.

@22:32 von saschamaus75

"Keine Ahnung, was Sie sehen. Ich sehe beim Vollständigen Impfschutz:

* UK: 1,85 v. 100
* Dtl.: 3,22 v. 100

Sieht wohl doch nicht so rosig aus, Ihre Brexit-Welt. -.-"

Das ist eine Lüge, In allen Statistiken liegt GB an stelle 3. und D unter ferner liefen.

Ich kann

diese Ankündigungen nicht mehr ertragen, dass nächsten Monat alles besser wird.
Der politische Fluchtpunkt Hoffnung als wiederkehrendes Narrativ des Jens Spahn ist nichts anderes als das unfreiwillige Eingeständnis, dass es völlig an Konzepten fehlt.

RE: Anna-Elisabeth um 22:08@21:31 von Nettie

***„Die Impfkampagne werde bald fließender laufen“

Ich habe bei "fließender" spontan an ein Schneckenrennen gedacht.
Für Gedanken, die sich spontan aufdrängen kann man ja nichts, aber irgendeine Ursache haben die trotzdem.***

Schnecken haben auch einen fließenden Bewegungsablauf, außer sie hocken im Schneckenhaus und pennen... wieso komme ich, wenn ich an die Impfkampagne denke, auf solche Gedanken...

Beste Grüße Hador

Exportstopp der USA

Wann wird der US Botschafter im Auswärtigen Amt einbestellt ?

Man wird ja noch träumen dürfen ...

Und in Russland möchte von der Leyen die Impfstoffproduktion begutachten, bevor die EU eine Zulassung überhaupt in Erwägung zieht.

Die Prüfung von Sputnik V ist eine Farce. Es könnte der einzige Covid19 Impfstoff der Welt sein, die EU würde ihn trotzdem nicht beschaffen. Ungarn fährt aber sehr gut damit und ist zum Spitzenreiter bei der Impfquote innerhalb der EU geworden ...

Man wundert sich warum die EU Russland überhaupt noch Erdgas abkauft. Wahrscheinlich denkt man in Brüssel, das Gas kommt schließlich aus der Ukraine ...

@22:03 von weingasi1

>> Noch ein Gedanke : ohne die reichen
>> Länder, gäbe es für die armen Länder null
>> Chance auf Impfstoff.

Noch ein Gedanke: Ohne die reichen Länder gäbe es gar keine armen Länder. -.-

22:42 @ Margareta K.

Ich weiß nicht, ob ich Sie schon einmal gefragt hatte, ist Ihre Mutter schon geimpft?
Wenn ja,
sollte doch mit entsprechenden Maßnahmen ein Besuch möglich sein.
Alles Gute !

Deutschland ist abgeschlagen

@ Sisyphos3:
Deutschland ist bei der Impfquote nicht mal unter den Top 20 in der Welt

Das stimmt, die Seychellen, die Falklands, Jersey, die Bermudas, Guernsey, die Isle of Man, Malta, Barbados und Anguilla liegen deutlich vorne. Schön, dass man damit Deutschland so schlecht reden kann.

Spahn

Weiß nicht, glaubt und hofft.
Vieles das der Minister und Frau Merkel angekündigt haben hat nicht geklappt.
Wie wäre es er sagt nichts bis er wieder etwas weiß ?Ich ertrage dieses Gesülze nicht mehr.
Was ist mit den Impfstoffen, wann, wieviele, wie werden sie genutzt. Was, wann wieviele Tests, wo erhältlich, wie sinnvoll genutzt, wo ist der Plan, die Linie?
Nur Eventualitäten und Verzögerungen, wir hängen schon Wochen zurück, was ist mit "unserem Impfstoff" Biontech, wann wird Deutschland beliefert?

@22:13 von Sisyphos3

>> das ist die Vorgehensweise eines Optimisten
>> sich ne große Schüssel Austern zu bestellen
>> in der Hoffnung zumindest in einer ne
>> Perle zu finden,
>>.... um das Essen bezahlen zu können

Das ist die Vorgehensweise eines Pessimisten:
Solange in der Suppe nach einem Haar zu suchen bis die Suppe kalt ist.
... um das Essen dann nicht bezahlen zu müssen. -.-

Wer im Impfwettlauf vorn liegt kann wirtschaftlich punkten

Das ist ja eigentlich klar: welche große Volkswirtschaft ihre Bevölkerung am schnellsten durchimpft, die hat dann bei Binnenkonjunktur und Export die Nase vorn.

Am besten liegt nach China derzeit die USA im Rennen. Deutschland eher auf den hinteren Plätzen.

@21:43 von Leipzigerin59 21:35 @ Hador Goldscheitel

//Also ich habe herzhaft gelacht,
der Mann der anpackt, indem er wieder die Verantwortung und das Tun an die Kanzlerin abschiebt.
Liste von Blockierungen und Bremsungen während der Pandemie ist so lang, dass 1000 Zeichen nicht ausreichen.
Aber es ist wieder mal ein Kommentar aus einer ganz bestimmten Blase, die immer das gleiche faktenfreie Zeug behauptet.//

Ich beneide Sie. Ich wollte mir das Interview mit Herrn Spahn anhören. Ich hab's abgebrochen, ich ertrage den einfach nicht mehr.

Bis mir die Statistik gefällt

@ Leipzigerin59:
Vielleicht einmal pro 100 Einwohner zählen.

Ja, deshalb liegt Barbados klar vor Deutschland. Und was sagt das jetzt?

21:47 von Sisyphos3

haben sie sich da irgendwelche Illusion gemacht
bezüglich der Priorität "American first"///
Sie und ich nicht. Trump nervte mich auch. Aber Sie haben doch auch unsere Politiker gehört. Sie haben auch die Kommentare, hier, gelesen. Da schrieb mal einer, nach der Wahl Bidens, ich habe geweint vor Freude. Ich sitze dann immer etwas fassungslos da. Was machst du? Schreibst du jetzt, mir auch. Aber vor lachen über Ihren Kommentar. Dann denke ich mir. Lass es. Wird nur Rot.

22:24 von Anna-Elisabeth @21:40 von schiebaer45

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Hausärzte die Impfdosen nicht irgendwo selbst abholen müssen. Momentan würde ich mich über gar nichts mehr wundern.
#
Es kann doch nicht immer bei Spahn was schiefgehen. Gruß

Am 11. März 2021 um 22:25 von Leipzigerin59

Ich wollte Ihnen noch sagen, ich habe nächste Woche Mittwoch meine erste Impfung. Die zweite dann 9 Wochen später.

@22:25 von Leipzigerin59

>> Ihre absolute Zählung taugt nicht viel.
Ähh, deshalb ist es wohl eine der Kenngrößen? oO

>> Wie generell absolute Zahlen kaum
>> vergleichbar sind.
Beim Vergleich von 8,3 Mio. mit 83 Mio.? Doch, da schon. Hat was mit Logistik zu tun. -.-

22:21 von saschamaus75 @21:43 von Leipzigerin59

Gehören Sie nicht zu den Foristen, die der Bevölkerung immer wieder unterstellt diese würde sich in Bezug auf die Maßnahmen grob fahrlässig verhalten. Dagegen erhalten Politiker von einigen hier einen Freifahrtschein in schlechter Planung, Organisation und Durchführung. Klar, die sind auch nur Menschen, aber die Mitmenschen auch. Verstehe diese Diskrepanz und Unausgewogenheit nicht. Denn: Frühere Impfungen hätten weniger Infektionen und weniger Todesfälle bedeutet. Gerade weil sich nie alle perfekt verhalten können. Und nicht alle Infektionen entstehen im Privatbereich. Vieles in der Arbeitswelt (Büro, Produktion). Nicht jede/r AN kann sich hinter der eigenen Wohnungstür verbarrikadieren. Nein, ich möchte nicht tauschen und in Spahns Haut stecken. Ein bisschen leid tut er mir auch. Andererseits: dann bitte auch nicht diese ständigen pauschalen Anschuldigungen von wegen dass "wir" alle uns die ganze Zeit falsch verhalten hätten.

Das lange Warten der Ü80 in Hessen

um 22:30 von Hador Goldscheitel
RE: Werner40 um 21:37
//Hier in Hessen wurden rund 50000 Senioren der Impfgruppe I bisher noch nicht geimpft. Es liegt wohl an mangelhafter Organisation.//

Die hessenschau ermittelte, daß die Anfang Januar gemeldeten nicht mobilen Ü80-jährigen wegen datenschutzrechtlichen (!) Problemen bisher keinen Termin von den mobilen Team bekamen.....
Aber die Hausärzte, die vermutlich die meisten dieser Menschen medizinisch betreuen, sollen oder dürfen nicht impfen, bevor die Impfzentren überlastet sind....

@23:07 von schiebaer45 22:24 von Anna-Elisabeth

//Es kann doch nicht immer bei Spahn was schiefgehen//

Ich rechne mit nichts anderem mehr. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Chef der KV schon von Anfang Mai gesprochen.

22:52 von Emil67

Das ist eine Lüge,
.
alles eine Frage der Betrachtungsweise

haben hierzulande 3,2 % der Menschen nen "kompletten" Schutz
haben in GB das nur 2 %
dafür aber haben durch die Erstimpfung hierzulande 7 % nen relativen Schutz
in GB aber 34 %
im Klartext alle Risikopatienten
also welche Variante würden sie favorisieren ?

@22:25 von rossundreiter

>> Wofür vor einem Jahr Menschen als
>> Verschwörungstheoretiker diffamiert
>> wurden,

Ähh, ich habe vor etwas über einem Jahr in der Kneipe gesagt: "Leute, die WHO hat die Pandemie-Warnung rausgegeben. Wir haben jetzt 4-5 Jahre absolute 'Shice' vor uns." Mich hat damals keiner als "Verschwörungstheoretiker diffamiert".

Irgendetwas mache ich wohl falsch. oO

@ Tino255 - wir sollten sachlich diskutieren

Wir erleben ein Versagen auch der Industrie
Es ist wirklich unglaublich, wie viele Leute dieses Versagen hier noch positiv finden.

Also ich finde es nicht positiv, denn es gibt eigemtlich gar kein Versagen. Können wir nicht zu einer sachlichen Diskussion zurück kehren?

23:06 von rainer4528

Trump nervte mich auch
.
wen hat der hierzulande nicht genervt ?

aber dass US Interessen Prio 1 in den USA haben
also da gibt es bei keinem Präsidenten Diskussionsbedarf
lediglich hierzulande ist man darüber erstaunt/fassungslos

22:43 von saschamaus75

Ähh, eigentlich leben wir in Dtl. (was Corona betrifft) wie die sprichwörtliche 'Made im Speck'. Aber Hauptsache immer nur Jammern. oO///
Das erklären Sie mal den 100, 500 oder 1000 Toten. Die man verhindern hätte können. Ähh, und wenn es nur einer währe.

Wir dürfen nicht nur auf uns selbst blicken

@ Margareta K:
Dann frag ich mich, warum ich mit meinen Risikofaktoren noch nicht geimpft bin.

Wenn alle nur fragen, was tut mein Land für mich und niemand fragt, was kann ich für mein Land tun, dann werden wir diese Herausforderung nicht bestehen.

Hoffen und Harren.....

Leider habe ich wenig Hoffnung - nach den Erfahrungen mit AZ- daß im April/Mai also "zeitnah" nennenswerte Mengen von Johnson & Johnson in Deutschland zur Verfügung stehen. Dabei wäre die Einmalimpfung eine so tolle Sache für Hausärzte und den Einsatz bei Hausbesuchen...

Aber wenn die USA und Australien durchgeimpft sind, gehe ich zuversichtlich davon aus, daß wir spätestens 2022 - vielleicht schon im Herbst 2021 - eine Impfstoffschwemme haben werden.

@ Möbius

Das ist ja eigentlich klar: welche große Volkswirtschaft ihre Bevölkerung am schnellsten durchimpft, die hat dann bei Binnenkonjunktur und Export die Nase vorn.

GB liegt da trotzdem hinten. Stärkster Wirtschaftseinbruch in der EU. Und den unsolidarischen Umgang mit Impfstoffe vergessen die anderen so schnell nicht.

23:05 von saschamaus75

den Vergleich kenne ich jetzt nicht :-)

aber
Pessimisten können in den schillerndsten Farben schwarzmalen
oder
Pessimisten sind Hellseher, die schwarz sehn

Waren da

nicht von irgendeiner Firma auch Lieferungen im März fällig? Haben wir die schon?

Meine 85 jährige Mutter - hingegen einigen Promis und Bürgermeistern, wartet immer noch auf ihren Termin.

@ schiebaer45

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Hausärzte die Impfdosen nicht irgendwo selbst abholen müssen. Momentan würde ich mich über gar nichts mehr wundern.

Impfstoffe kommen üblicherweise über eine Apotheke zum Arzt. Warum sollte man das ändern?

Biontech

um 23:04 von sosprach
//Spahn.Weiß nicht, glaubt und hofft.
Ich ertrage dieses Gesülze nicht mehr.
Was ist mit den Impfstoffen, wann, wieviele, wie werden sie genutzt. ...
Nur Eventualitäten und Verzögerungen, wir hängen schon Wochen zurück, was ist mit "unserem Impfstoff" Biontech, wann wird Deutschland beliefert?//

M.W. soll das neue Werk von Biontech in Marburg Anfang April fertig sein und 2 Wochen später liefern.

RE: gila.b um 23:18

***Das lange Warten der Ü80 in Hessen***

Danke für die Ergänzung. Ich habe selbst eine betroffene Verwandte, die aber noch recht entspannt ist. Trotzdem ist es eine Schande !

Gruß aus dem Taunus
Hador

@ Leipzigerin59

22:42 @ Margareta K.
Ich weiß nicht, ob ich Sie schon einmal gefragt hatte, ist Ihre Mutter schon geimpft?

Eine solche Frage gehört m.E. nicht in ein Diskussionsforum. Bitte lesen Sie die Netiquette.

23:25 von saschamaus75

hat man sie damals der Aussage wegen für ernst genommen ?
also ehrlich gesagt ich hätte es damals nicht getan !

wobei unter Verschwörungstheoretiker verstehe ich jetzt was anderes

Am 11. März 2021 um 23:25 von saschamaus75

Solange alles mit " Ähh " anfängt, ist doch alles okay.

23:25 von ach du scheiBe

//Also ich finde es nicht positiv, denn es gibt eigemtlich gar kein Versagen. Können wir nicht zu einer sachlichen Diskussion zurück kehren?//

Dass Fehler bei der Impfstoffbestellung gemacht wurden, kann kein halbwegs gut informierter Mensch mehr bestreiten. Alles schlecht zureden ist auch nicht hilfreicher als offensichtliche Fehler zu ignorieren. Sachlich ist das selbstverständlich auch nicht.
Wer Fehler nicht erkennt oder nicht sehen will, läuft Gefahr, diese zu wiederholen. Dümmer geht es eigentlich nicht mehr.

Nachtrag

Nicht falsch verstehen: ich möchte Fehlverhalten mit meinem Post nicht rechtfertigen.

@ u.n.t.e.r.w.e.g.s

Jetzt ist da nichts mehr zu ändern. GB hat die letzte Schlacht gegen den Kontinent gewonnen.

Wer in diesen Kategorien denkt, hat in der Pndemie die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Selbst Medikamente gäbe es

Interessanter Link:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/der-naechste-spikeprotein-widersa...

Das ist jetzt also das zweite Antikörper-Präparat, bei dem während der laufenden Phase-3-Studie empfohlen wird, die Placebogruppe aus ethischen Gründen einzustellen. Bei dem Präparat von Regeneron wurde diese Entscheidung schon vor einer Woche getroffen.

Wir haben hier also Möglichkeiten, bei Risikogruppen schwere Fälle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu verhindern. Wir setzen sie aber nicht ein, weil eine EMA-Zulassung eine abgeschlossene Phase3-Studie verlangt und Bürokraten nicht bereit sind, auf Basis vorläufiger Daten zuzulassen und vor allem Ärzte mit ähnlicher Einstellung solche Medikamente gar nicht verabreichen.

Also auch was ungeimpfte Risikogruppen angeht, deren schwere Erkrankung und eventuell Tod, ist auch Folge eines Bürokratieversagens.

Es gibt in diesem Lande

Es gibt in diesem Lande definitiv zu viele Menschen, die glauben, mit dem richtigen Click mit der Computer-Maus ließen sich alle Probleme sofort lösen.
Und es gibt ebenfalls zu viele Menschen in diesem Land, die, wenn das nicht klappt, das darauf zurückführen, dass Deutschland (angeblich) ein digitales Entwicklungsland sei.
Diese Menschen sollten mMn einmal sehr stark und ausführlich in sich gehen.

23:27 von ach du scheiBe

der Spruch in dem Zusammenhang erschließt sich mir nicht

@gila.b

Eine Impfstoffschwemme haben wir sicherlich nicht. Es gibt mehr Menschen in 3. Welt Länder, die sind von einem Impfstoff gaaanz weit weg. Da kann man doch dann auch schnell aushelfen - hoffentlich dann nicht von der EU geregelt.

Wir müssen auch den Blick für andere bewahren

@ Margareta K:
Dann frag ich mich, warum ich mit meinen Risikofaktoren noch nicht geimpft bin.

Was uns weiter bringt, ist nur die Solidarität und die Zuversicht.

@22:30 von Hador Goldscheitel

>> Hier in Hessen wurden rund 50000
>> Senioren der Impfgruppe I bisher noch
>> nicht geimpft. Es liegt wohl an
>> mangelhafter Organisation

Richtig, aber WER ist dafür verantwortlich?

Ähh, Wikipedia sagt, ein gewisser Volker Bouffier. Ist dieser Name in diesem Kontext eigentlich schon gefallen? oO

RE: Kaneel um 23:18

*** Nein, ich möchte nicht tauschen und in Spahns Haut stecken. Ein bisschen leid tut er mir auch.***

Sicherlich ist der Job des Gesundheitsminsters seit dem Beginn der Pandemie, sagen wir... anspruchsvoll.
Und da die Situation schwierig ist, muss ein Minister seine Worte sehr genau abwägen, wenn er an die Öffentlichkeit tritt.
Voreilige Versprechungen, die sich tags darauf quasi in Luft auflösen, haben nur wenig mit der Magie eines Zaberers gemein. Und da Herr Spahn sich selbst in diese Lage gebracht hat und mir auch ansonsten recht beratungsresitent erscheint, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Gruß Hador

23:26 von Sisyphos3

aber dass US Interessen Prio 1 in den USA haben
also da gibt es bei keinem Präsidenten Diskussionsbedarf
lediglich hierzulande ist man darüber erstaunt/fassungslos///
Sie sagen es.
Das will oder kann unsere Politik nicht begreifen. Die User hier noch weniger. Ein Präsident der sagen würde, wir helfen erst anderen, dann erst uns, der währe in Bogensekunden weg.

21:43 von Leipzigerin59

Faktenfreies Blasengeschwätz finde ich auch unbekömmlich. Unabhängig davon aus welcher es stammt.

@ sosprach

... wir hängen schon Wochen zurück, was ist mit "unserem Impfstoff" Biontech, wann wird Deutschland beliefert?

Warum recherchieren Sie nicht selbst? In Deutschland wurden schon über 7.000.000 Dosen des BioNTech-Impfstoffs verimpft, mehr als in Israel und mehr als in GB.

Johnson & Johnson Impfstoff

Die Frage ist doch auch, wie viel Impfstoff diese Firma überhaupt aus den USA in die EU liefern darf und kann: zuerst wird lt. amerikanischem Erlass die USA vollständig gemäß Vertrag bedient (Trump hat erlassen, Biden hält sich daran!), und dann, wenn was übrig bleibt (hoffentlich viel), kann es in die EU geliefert werden; wie bei Moderna und Pfizer auch.
Hoffentlich werden hier nicht wieder Hoffnungen auf viel Impfstofflieferungen geweckt, die dann wie eine Seifenblase zerplatzen.

Der Impfstoff..

..wird in den USA abgefüllt..da kann auf dem Weg zu uns schon die eine oder andere Charge abgezweigt werden..

je nachdem, wer wie viel zahlt..

Spahn hofft .....

..... wir auch ! Und das schon zu lange.

Spahn???

Armes, reiches Deutschland,
wenn unser Gesundheitsminister Spahn tagtäglich immer nur Hoffnungen schürt, aber leider keine Taten folgen lässt, sehe ich im Herbst bei den Bundestagswahlen für die etablierten Parteien schwarz.
Ja, geht's noch. Die Zahlen der infizierten Personen steigen und Herr Spahn müht sich mit Nebensächlichkeiten ab, anstatt zu handeln und Taten folgen zu lassen. Jetzt erweist es sich, dass die jungen Politiker gut im Reden sind, aber keine Prakmatiker sind.
Sie können es einfach nicht, weil Sie keine Ahnung haben, wie man sowas in der Praxis umsetzt, woher auch.

@ 08:44 von Hinterdiefichte

Man muss es anscheinend oft wiederholen: Selbst wenn man nicht aus einer Haltung internationaler Solidarität für mehr weltweite Impfgerechtigkeit ist, sollte man es aus wohlverstandenem Eigeninteresse sein: Die Pandemie lässt sich nur weltweit oder gar nicht besiegen, vor allem in Kampf gegen vorhandene und künftige Mutationen, deren Bildung signifikant häufiger ist in Gebieten/Ländern mit hohen Infektionszahlen.

@23:39 von Sisyphos3

>> hat man sie damals der Aussage wegen
>> für ernst genommen ?

Jepp. Jeder, der mich kennt, weiß, daß ich solche Aussagen nicht zum Spaß mache.

@22:51 von Leipzigerin59

>> Verraten Sie uns Ihre Quelle für
>> die Statistik?

“https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschland-anzahl-impfquote-aktuelle-zahlen-karte“

Politiker sind lustig

Die Impfkurve bleibt flach, aber jeden Tag werden von Politikern wie Herrn Spahn neue, zunehmend illusorischere Impfziele genannt. Und es heisst sinngemäss immer: "heute noch nicht, aber morgen, da geht es dann richtig los!." Die USA haben eine ungleich grössere Fläche und Bevölkerung im Vergleich zu Deutschland. Dort sollte es schwieriger zu sein, die Bevölkerung zu impfen. Aber dort funktioniert es. Es geht also. Vielleicht kann man ja doch hier und da etwas von den USA lernen? Logistik, wie man Verträge schliesst, und wie man mit unzuverlässigen Lieferanten umgeht, zum Beispiel?

@ ach du scheiBe: ist das ernst gemeint?

Wo eignet sich die deutsche Regierung denn etwas auf Kosten anderer an? Es sind Verträge geschlossen worden, die von Lieferanten nicht oder nur teilweise eingehalten werden. Die EU und die deutsche Regierung reagieren mit Verständnis, dass zuerst andere Länder - wie etwa die USA - wie vereinbart beliefert werden. Lieferengpässe scheinen nur die EU zu betreffen. Die EU und Deutschland treten also scheinbar bereits bewusst zurück und lassen anderen Ländern den Vortritt. Schwebt Ihnen vor, dies auch mit dem Rest der Welt so zu handhaben? So etwas wie "Germany last"?

Jeden Tag ne andere Ausrede

Er hat jeden Tag eine andere Ausrede, meistens sogar 2 oder 3
Fraglich wie lange er ohne Konsequenzen so weitermachen darf!
Und dann noch völlig wirr.

Hoffen...

Wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Was sind das für Verträge, die da geschlossen wurden, bei denen man " hofft"? Als Gesundheitsmenister sollte er schon genau sagen können, was wann wo kommt aber nicht " Hoffen ".... Oder gar glauben oder vermuten!

@09:12 von Whatever007

>> Die Impfkurve bleibt flach
Nope, die Kurve ist klar sichtbar ansteigend. -.-

>> und wie man mit unzuverlässigen
>> Lieferanten umgeht
Ähh, Ihnen ist schon klar, daß eine Regressklage nicht von Jetzt auf Gleich geht? oO

Rainer 4528

Rainer 4528
"Das will oder kann unsere Politik nicht begreifen. Die User hier noch weniger. Ein Präsident der sagen würde, wir helfen erst anderen, dann erst uns, der währe in Bogensekunden weg."

Das machen nur Länder, mit Schuldkomplex.
So schlimm finde ich das aber nicht. Es gibt bestimmt andere Menschen, die das Mittel nötiger haben, als die meisten Deutschen.

Darstellung: