Eine Krankenschwester impft in einem Impfzentrum in Tübingen eine Frau mit Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Ihre Meinung zu Was ändert sich an der Corona-Impfverordnung?

Bundesgesundheitsminister Spahn hat sie schon unterschrieben - nun ist die neue Corona-Impfverordnung auch veröffentlicht. Damit treten einige Änderungen beim Ablauf und der Organisation von Impfungen in Kraft. Von Christian Baars.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Immerhin, jetzt ist die Reihenfolge nicht mehr so strikt

Umorganisieren tat bei der Impfverordnung Not. In diesem Fall ist es nicht wirklich schlimm. Es ist eh nicht genügend Impfstoff vorhanden.

Falls irgendwo Impfstoff über den Tag nicht geimpft werden konnte, und so der Impfstoff droht "liegen" zu bleiben, kann er jetzt doch verbraucht werden.

Das ist gut so.

Falls eine Warteliste nach der Impfverordnung erstellt wurde, können so Leute kurzfristig informiert werden, ob sie zum Corona-Impfen kommen möchten, also so eine art "Happy-Hour-Corona-Impfen".
Das wäre sinnvoll für die Gruppe 2

Leider fehlt es immer noch an Impfstoff.
Mit impfen ... impfen ... impfen ... ist da erst mal eh nichts.

Nettie
Vernünftiges Handeln sollte auch ohne Verordnung möglich sein

"Damit (der rückwirkend zum 08. März geltenden neuen Corona-Impfverordnung) wird nun die Möglichkeit eröffnet, in Regionen, in denen sich das Virus gerade besonders schnell ausbreitet, von der eigentlich festgelegten Impf-Reihenfolge nach Prioritäten abzuweichen"

Alles andere wäre auch in höchstem Maße fahrlässig.

unbutu77
"Wir fahren mit...

der Schneckenpost die uns keinen Pfennig kost..."
Das Tempo ist wirklich beeindruckend, die Mutanten sind einfach schneller....

0_Panik
Und erst mal organisieren ...

"... nun auch Arztpraxen und Betriebsärzte ... Sobald ihnen Impfstoff zur Verfügung gestellt wird, dürfen auch sie Impfungen vornehmen. Wie das Ganze genau organisiert wird - auch die Zusammenarbeit zwischen Impfzentren, mobilen Teams und Praxen - sollen jeweils die Länder regeln ... "

Auf die Idee hätten die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen auch schon im November/Dezember2020 kommen können. Das war aber wieder mal nicht so.

Wie lange mag diese herum Organisiererei jetzt wohl wieder dauern ?

Das Konzept hätte schon längst ausgearbeitet sein müssen.

Wie will den die Bundesregierung, d. MPs, u. sonst. Verantwortlichen mit einer derartigen schwachen Leistung der Organisation jemals Corona eindämmen ?
Und wie viele Menschen sollen sich noch infizieren und sterben, bis endlich mal ein Top Konzept und eine Top Strategie im Kampf gg. Corona im totalen Volleinsatz ist ?

dr.bashir
Erstaunlich

Ich kann jetzt noch nicht erkennen, warum WahlhelferInnen ein höheres Risiko haben, als das Personal an der Supermarktkasse. Aber gut, was weiß ich schon.

Die MitarbeiterInnen der Auslandsvertretungen sind ja nicht so viele. Aber muss man dann Impfstoff aus D da hin bringen? Vermutlich. Ich kenne das Problem der Einfuhr von Arzneimitteln in andere Länder. Da gibt es die hübschesten Formulare.

Wenn man in einem Teil des Landes, wie aktuell im Vogtlandkreis verstärkt impft, kann das schon sinnvoll sein. In Zeiten knappen Impfstoffs heißt das allerdings, das irgendwo anders weniger geimpft wird. Aber nachdem das mit den Grenzkontrollen nach Coronatests noch nicht mal an den Flughäfen funktioniert, scheint man auf der Straße damit vollkommen überfordert zu sein.

Bender Rodriguez

Ohne Mittel geht es nicht schneller. Mit Mittel und ordentlicher Planung, kann in 2 Monaten jeder 2x geimpft sein. Warum muss man da tausend mal drüber beraten?
Besorgt Mittel.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Carpe noctem
14:47 von Bender Rodriguez

"Ohne Mittel geht es nicht schneller. Mit Mittel und ordentlicher Planung, kann in 2 Monaten jeder 2x geimpft sein. Warum muss man da tausend mal drüber beraten?
Besorgt Mittel."
+
Zunächst mal sollten Sie und wir alle froh und dankbar sein, dass wir zum heutigen Tag bereits über drei zugelassene Impfstoffe ("Mittel") verfügen und noch weitere hinzukommen werden. Vor einem Jahr hätte man das für Utopie gehalten. Wir sollten aber auch berücksichtigen, dass die Impfstoffe a) nicht nur für Deutschland sondern für die ganze Welt produziert werden müssen und man b) die Impfstoffe nicht "mal eben schnell" produzieren kann als sei es Zitronenlimonade.
Wir müssen uns deshalb - so schwer es auch fällt - noch für ein paar Monate zusammenreißen. Ich denke: Wir schaffen das.

Sonnenstern

Nicht jammern. Vielleicht haben wir schneller mehr Impfstoff als gedacht. Wenn Dänemark und Norwegen AZ nicht mehr wollen.

odoaker
Impfstoffe fehlen

Die neuen Regelungen zur Impfreihenfolge scheinen mir recht vernünftig und ausgewogen zu sein. Insbesondere die Einbeziehung der Krankenversicherungen bzgl. evtl. Vorerkrankungen dürfte das Verfahren vereinfachen und beschleunigen.

Allerdings halte ich das ganze mehr für ein Kurieren an Symptomen.

Was nützt das schließlich alles, wenn Impfstoffe fehlen?

Nur impfen, impfen und nochmals impfen führt direkt zum Ziel.

Dazu wäre natürlich auch eine Erhöhung der Produktion nötig.
Wenn es nicht anders geht, eben auch durch die Vergabe von "Zwangslizenzen".

Und die sind, anders als einige meinen, auch in Deutschland legal (!!!) möglich:

"Grund für die Erteilung einer Zwangslizenz ist allgemeines öffentliches Interesse, zum Beispiel die Versorgung der Bevölkerung mit wichtigen Medikamenten."

Einfach beim "Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nachzulesen" unter ... service/glossar/Z/zwangslizenzen ...

falsa demonstratio
Am 11. März 2021 um 14:47 von dr.bashir

Zitat: Ich kann jetzt noch nicht erkennen, warum WahlhelferInnen ein höheres Risiko haben, als das Personal an der Supermarktkasse. Aber gut, was weiß ich schon.

Ein höheres Risiko werden Wahlhelfer nicht haben.

Sie sind aber schwer zu rekrutieren. Freiwillige könnten sich wegen der Pandemie scheuen, den Job zu machen, wenn sie nicht geschützt sind. Zwangsverpflichtete muss der Staat schützen.

MrEnigma
Ethik adé

Also da gab es ja mal extra diesen Ethikrat. Aber wir wissen ja auch, dass es mit der Ethik in der CDU nicht weit her ist.
.
Daher verwundert es dann auch nicht, dass jedwede Impfreihenfolge geändert wird, nach einem mehr oder weniger willkürlichem Verfahren.
Wer laut schreit, bekommt was (Gruß an die GEW) - oder wer geben jemanden kennt. (Gruß an die Union)
.
Die demokratischste und fairste Lösung, eine Lotterie, wäre da bestimmt noch ethischer als jede Änderung durch einen Gesundheitsminister, der im Prinzip jeden Tag auch was anderes sagt.
.
Die CDU scheint wirklich nur noch ein Haufen von Windbeuteln.

ich1961
15:38 von Carpe noctem Danke

15:38 von Carpe noctem

Danke für Ihren sehr zutreffenden Kommentar.

Sonnenstern
15:47 von odoaket

„Insbesondere die Einbeziehung der Krankenversicherungen bzgl. evtl. Vorerkrankungen dürfte das Verfahren vereinfachen und beschleunigen.“
Das hätte von Anfang an passieren müssen. Meines Wissens wollte Herr Spahn das auch so.

falsa demonstratio
Am 11. März 2021 um 15:39 von Sonnenstern

Zitat: Nicht jammern. Vielleicht haben wir schneller mehr Impfstoff als gedacht. Zitat: Wenn Dänemark und Norwegen AZ nicht mehr wollen.

Ich bin heute mit AZ geimpft worden.

Mir geht es gut und größere Sorgen mache ich mir nicht.

Für Ihren Zynismus habe ich aber wenig Verständnis.

kurtimwald
Hin und her

Jetzt wird das totale Wirrwarr bzw. der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Erst will man der von der Ethik Kommission gut durchdachten Empfehlung folgen,
dann hört man mittendrin auf, noch bevor alle Älteren oder die mit Vorerkrankungen zumindest in BW überhaupt eine Impfchance sprich Termin bekommen haben,
und schafft unscharf abgegrenzte neue Prioritäten bis hin zum Wahlhelfer
Was in nichts anderem als im Hauen und Stechen enden kann.

Sonnenstern
15:58 von MrEnigma

Vielen Dank. Endlich jemand, der das genau so wie ich. Wo waren Sie bisher.

Bender Rodriguez
Nutze die Nacht

Es geht um die endlosen Diskussionen. Es gibt nicht mehr Mittel. Und jede Reihenfolge beinhaltet Härtefälle. Jeden Tag was neues zu labern, bringt unsere Politdarsteller doch nicht weiter. Die sollen endlich mal bei EINER SACHE bleiben und die zu Ende bringen.

asimo
@ falso demonstratio

"Ich bin heute mit AZ geimpft worden.

Mir geht es gut und größere Sorgen mache ich mir nicht."
Herzlichen Glückwunsch. Und Sorgen machen, müssen Sie sich wohl auch nicht. Die üblichen Impfreaktionen treten für gewöhnlich 1-3 Tage nach der Impfung auf.
Macht nicht immer Spaß, ist aber ungefährlich.

Dr. Thomas Schwalbe
Warum liegen 1,8 Millionen Dosen Astra Zeneca rum?

Bei allem was wir so über das schöne "Da kann man nix machen" verlabern: 1. Warum sehen wir auf dem Impfdashboard von RKI und Gesundheitsministerium nicht, dass von 3,03 Millionen gelieferten Astra Zeneca Impfdosen 1,8 Millionen herum liegen? 2. Warum trennen wir uns nicht von medizinischem Personal, Pflegern und Hilfskräften, die eine Impfung mit Astra Zeneca, oder generell verweigern? 3. Warum nutzen wir die herumgammelnden Impfdosen nicht jetzt, jetzt sofort, gleich und heute??

wolf66
Priorität

Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass die Leute mit vielen Kontakten zu erst geimpft werden sollten. Es wurde aber totgeschwiegen. Währenddessen sollten die Risikopatienten die Möglichkeit haben, sich bis zur Impfung abzuschotten, soweit sie das wünschen. D.h. ohne finanzielle Einbüßen. Wäre m. M. günstiger als den Betrieben die Hilfen zu zahlen. Jeder hat Gründe für seine Forderungen Lockdown ja oder nein und wem zuerst Impfen usw. Man kann es leider nicht jedem recht machen.

unbutu77
Wenn wir....

die Krise einmal Bilanzieren ergibt sich ein Bild in Grautönen,
da die Politiker nur noch Verwalten und von den realen Problemen der Bevölkerung nichts mitbekommen. Es bleibt die Frage ob wir bereits in einer Aristokratie leben.
Der schaden für die Demokratie ist schon immens und nicht mehr zu übersehen. Wer daran ein Interesse hat das überlasse ich jedem denkendem Menschen selbst.

Sisyphos3
Was ändert sich an der Impfverordnung

es wird eben der Situation in unserem Land angepasst
wie eigentlich immer
wer sich ordentlich verhält, wartet ewig auf den Impfstoff
andere die sich an keine Regeln halten, entsprechend hohe Inzidenzwerte haben
werden unterstützt

Sachse64
ich bin verwirrt

Was ist nun mit Astra Zeneca? Die einen streichen's erst einmal, die anderen wieder empfehlen es auch für Leute über 65. Was sollen die Bürger davon halten? Nehmen oder nicht nehmen? Ich meine jetzt die Nichtmedizinier, promovierte Ingenieure z.B....

weingasi1
Am 11. März 2021 um 15:47 von odoaker

Wenn es nicht anders geht, eben auch durch die Vergabe von "Zwangslizenzen".
Und die sind, anders als einige meinen, auch in Deutschland legal (!!!) möglich
___
Selbst wenn Zwangslizenzen theoretisch möglich wären, glauben Sie, dass man sich da über besondere Beliebtheit bei Herstellern, Wissenschaftlern und Produzenten freuen könnte ? Nicht vergessen, man trifft sich immer zweimal. Zumindest dürfte mit einer solchen Aktion sichergestellt sein, dass wir, sollten wir wieder etwas aus der Pharmasparte benötigen, sich nicht mit grossen Bemühungen die Lieferungen betreffend, rechnen dürften. Nicht die Hersteller oder die Produzenten sind schuld, sondern wir selbst und niemand sonst ! Und glauben Sie nicht, dass die Hersteller alles tun, für diese ist Zeit auch Geld. Und selbst mit Lizenzen würde es Monate dauern bis die Produktion auch nur anlaufen könnte (siehe Bayer in Kooperation mit Curevac ).

weingasi1
Am 11. März 2021 um 16:05 von falsa demonstratio Am 11. März 20

Ich bin heute mit AZ geimpft worden.

Mir geht es gut und größere Sorgen mache ich mir nicht.

Für Ihren Zynismus habe ich aber wenig Verständnis.
____
Ich weiss ja auch nicht, woran es liegt, dass scheinbar schon mehrere Zwischenfälle im Zusammenhang mit AZ aufgetaucht sind. Ich weiss auch nicht, ob der Impfstoff ursächlich war/ist. Aber genau untersucht werden, sollte es schon und dass die Akzeptanz, die ja ohnehin etwas gelitten hatte, eher weiter abnimmt, ist auch verständlich. Meine (alte) Nachbarin hat bereits verlauten lassen "das Zeug nehm' ich nicht. Das können die behalten ". So wird es einigen (vielen Älteren ) gehen, egal ob sich das im nachhinein klärt oder nicht. Ein bissel was bleibt immer hängen. Leider.

falsa demonstratio
Am 11. März 2021 um 15:58 von MrEnigma

Zitat: Also da gab es ja mal extra diesen Ethikrat. Aber wir wissen ja auch, dass es mit der Ethik in der CDU nicht weit her ist.

Den Ethirat sollte man auch nicht überschätzen. Er gibt lediglich seine Einschätzung ab, was er unter ethischen Gesichtspunkten für richtig hält oder nicht. Ein Monopol in Fragen der Ethik hat er aber nicht. Selbst innerhalb des Gremiums können unterschiedliche Auffassungen bestehen.

Ich glaube nicht, dass der Ethikrat selbst soweit gehen würde, jdemjenigen, der anderer Aufassung ist als der Rat selbst, unethisches Verhalten zu unterstellen. Das wäre ja auchgeradezu unethisch.

Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie etwas gegen die Höherstufung der Grundschul- und Förderschullehrer haben?

Silverfuxx
16:21 von Sachse64

Das kommt wohl darauf an, in welchem Land man lebt und wer wo welchen Druck ausübt.
In Deutschland ist es so: Die StiKo hat Empfehlungen ausgesprochen, die dem Stammtisch, dem verängstigten Volk und somit schließlich den Politikern, die gut dastehen und wiedergewählt werden möchten, nicht so gefallen.
Also hat man die StiKo `überzeugt´, auch indem man `neue Studien´ mit einbezogen hat, ihre Empfehlung wunschgemäß anzupassen.
Das Ergebnis ist: AZ ist super wirksam, super sicher für U65 und Ü65 und Länder, die das nicht so übernehmen, sind ohnehin das böse Ausland, gegen das wir uns bereits erfolgreich mit Grenzschließungen schützen.
Also nehmen :)

0_Panik
@ 16:21 von Sachse64

"... Astra Zeneca ... Die einen streichen's erst einmal, die anderen wieder empfehlen es auch für Leute ... Nehmen oder nicht nehmen ... "

Es gibt in aller Regel nicht die Möglichkeit den Impfstoff zu wählen.

Es gilt:
Impfen was da ist.

asimo
@ Sachse64

"Was ist nun mit Astra Zeneca? Die einen streichen's erst einmal,"

Wenn irgendwo Unregelmäßigkeiten auftreten, wird erstmal schnell "Halt, Stopp" gerufen. Dann wird analysiert und entsprechend weiter gemacht.
Jüngst gab es zwei Tote, die kurz nach der Impfung mit AZ verstarben. Hier muss nun geprüft werden, ob es da außer der zeitlichen Korrelation auch eine kausale gab. Bis das geklärt ist, wurden die Impfungen durch die Behörden ausgesetzt.

unbutu77
16:21 von Sachse64

Nehmen sie ruhig Astra, Nebenwirkungen haben alle Impfstoffe, ich selbst habe von Astra leichte Grippale Symptome bekommen die aber nach 1 Tag verschwunden sind, so weiß ich zumindest das ich kein Placebo bekommen habe....
Ich hoffe ich konnte Ihnen bei der Entscheidung helfen....
(P.s. ich bin Ü50)

Leipzigerin59
14:47 @ dr.bashir

"...jetzt noch nicht erkennen, warum WahlhelferInnen ein höheres Risiko haben, als das Personal an der Supermarktkasse. Aber gut, was weiß ich schon..."

Ich kann mit auch nicht vorstellen, dass das die STIKO empfohlen hat, oder gar der Ethikrat.
Es geht um Wahlkampf, mehr nicht.
---

Endlich Hausärzte impfen lassen,
denn zu wenig Impfstoff kann für das Verschieben, bzw. das "Sich-nicht-einigen-können", nicht die Ursache sein.
Vgl. Lieferungen beim BMG.
Und warum soll das Problem nun "zeitnah" die Kanzlerin mit den MP lösen?
Ergibt keinen Sinn, außer das jemand unfähig und unwillig ist. Impfen bei Hausärzten hätte von Anfang an stattfinden können/sollen und viel Geld für IZ, Bürokratie und Logistik erspart.
Um im IZ einen Termin zu bekommen, muss ich vom Haus- o. Facharzt ein Attest bekommen, wird auch vergütet. Besser, ich lasse mich vor der Impfung durchchecken, also warum nicht gleich beim Hausarzt impfen lassen.
Ich bin sicher nicht die Einzige, die so denkt.

Sisyphos3
14:47 von dr.bashir

Wenn man in einem Teil des Landes, wie aktuell im Vogtlandkreis verstärkt impft, kann das schon sinnvoll sein
.
das bestreitet ja keiner !!
und es ist ja auch "sinnvoll" die brauchen es am nötigsten
alles klar
nur wie muß ich jetzt mein Verhalten anpassen
ich lebe in den Tag rein ob ich später Rente habe oder nicht
man sorgt schon für mich ....
oder bei 'Corona zu bleiben,
bringe mich in eine mißliche Situation schon springen andere ein
die sich verantwortungsvoller verhielten eben geringere Inzidenzwerte haben

micha b
Impfen, impfen, und nochmals impfen,...

... gibt es nichts anderes? Die einzig seeligmachende Lösung zu unserer allgemeinen Gesundung wird in eine Flüssigkeit gesteckt, die im Hauruck-Verfahren entwickelt und zugelassen wurde. Die zudem Schwermetalle enthält. Was soll daran gesund sein?
Warum hört man nichts über Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte, Bewegung, Sport, gesunde Ernährung, Immunisierung durch Kreuzreaktivität?
Mit dem Argument, wir müssten soziale Verantwortung auch für andere übernehmen, wird jeglicher inhaltliche Diskurs über Sinn und Zweck dieser Maßnahme abgewürgt.
Aber im Privaten findet dieser Diskurs statt. Überall. Ein Pulverfass.

wenigfahrer
Finde ich gut

Dann weiß ich ja das ich mit über 7 erst nächstes Jahr dran bin, das ist wirklich sehr tröstlich.
Und muss vielleicht auch länger warten bis der Impfstoff den ich mir spritzen lassen will, überhaupt verfügbar ist.
Wie immer, die Regierung macht einen Plan, der wird geändert, und weil das trotzdem nicht funktioniert, wird dann nach 4 Wochen wieder geändert.
Das ist wie früher, gab es viel Eier, stand überall zu lesen, esst ein Ei mehr.

Mal sehen wann die nächste Änderung kommt, und was dann auf allen Kanälen gut befunden wird.

0_Panik
Arzthelferinnen/er/Krankenpflegepersonal weiter bilden

Es ist einfach die erforderlichen Vorschriften zu ändern. Es geht dann nur um das Corona-Impfen.

Das macht es Sinn, wenn das Corona-Impfen speziell heraus gegriffen wird, und hierzu ein spezielles Seminar für Arzthelferinnen/er angeboten wird.

Es muss möglich sein, dass bei einer Befähigung mittels Weiterbildung Arzthelferinnen/er/Krankenpflegepersonal mittels Delegation der Aufgabentätigkeit durch den zuständigen Arzt/Ärztin Arzthelferinnen/er/Krankenpflegepersonal das Corona-Impfen durchführen dürfen.

Wieso ist der Bundesgesundheitsminister, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen bisher hier offensichtlich nicht tätig geworden, jedenfalls wurde nichts dergleichen bekannt.

Kurt Meier
Impfstoff-Auswahl

Nehmen wir an, wir hätten Impfstoff von allen Konzernen (BioNTec/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson).

Wer entscheidet denn hier, wer welchen Impfstoff erhält? Wer erhält den "besten Stoff" von BioNTec, und wer welchen anderen? Gibt es dafür eine Prioritätenliste?

Grüße, Kurt

spax-plywood
@kurtimwald 16:05

Es wird einfach das Problem sein nicht vorhersagen zu können wieviel Impfstoff von der aktuell vorgezogenen Gruppe verbraucht wird. Und notfalls alles Überschüssige weg werfen zu müssen, weil aufgetaut. Oder es dauert einfach zu lang bis eine Gruppe durchgeimpft ist und die nachfolgende Gruppe kriegt den Verzug 1:1 mit. Man kann das dynamisch handhaben in dem man Teile der nächsten und übernächsten Gruppe für ein Kontingent vormerkt und ggf. mitimpft. Ggf.
auch nicht, weil nix mehr da ist, da kommt Statistik rein, aber produktiv. Und dass transparent kommuniziert wird warum das so ist. Denn jeder kann was mit dem Begriff "Schlonz-und Klüngelfaktor" anfangen, da braucht er nur in seine Ablagen zu gucken oder über was er sonst noch so in seiner Bude stolpert.

Sisyphos3
16:43 von 0_Panik

Es muss möglich sein, dass bei einer Befähigung mittels Weiterbildung
.
also wer mit offenen Augen durch die Anlagen in unseren Städten geht
sieht massenhaft Menschen die mit Spritzen hantieren
vermute ohne Weiterbildung
also was die können, muß doch ne Krankenschwester auch hinbekommen
:-)

Account gelöscht
Was ändert sich an der Corona-Impfverordnung ?

Herr Spahn hat Änderungen an der Impfverordnung unterschrieben.
Das scheinen ja nur geringfügige Veränderungen zu sein.

Anders als im August mit dem Erlass einer Datentranparenzverordnung als Bestandteil des "Digitale Vorsorge-Gesetz".

werner1955
Corona-Impfverordnung?

Die Verwaltung eines durch Hern spahn und die Eu mitzuverantwortenden Mangels.

0_Panik
@16:41 von micha b

"... Warum hört man nichts über Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte, Bewegung, Sport, gesunde Ernährung, Immunisierung durch Kreuzreaktivität ... "

Wenn das Immunsystem des Menschen gg. Corona nicht, oder nur sehr schlecht, reagiert, nützt nur Corona-Impfen.

Das es Menschen gibt, deren Immunsystem gg. Corona Top anspringt, wird an den "Dunkelziffer"-Infizierten immer mehr sichtbar. Diese Gruppe ist zwar infiziert, merkt aber von den Symptomen glatt 0 oder fast 0

Wer zu dieser Gruppe gehört, und wieso das exakt so ist, damit haben sich die Wissenschaftlerinnen/er und auch die Beraterinnen/er der Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen noch nicht so wirklich mit befasst.

Wenn hier wirkliche belegbare Erkenntnisse vorliegen würden, könnte die Impfverordnung sicherlich wieder geändert werden, indem diese v.g. Gruppe der "Dunkelziffer"-Infizierten erst mal gar nicht beim Corona-Impfen vorgesehen wäre.

Nettie
@Leipzigerin59, 16:35 (re 14:47 @dr.bashir)

"Um im IZ einen Termin zu bekommen, muss ich vom Haus- o. Facharzt ein Attest bekommen, wird auch vergütet. Besser, ich lasse mich vor der Impfung durchchecken, also warum nicht gleich beim Hausarzt impfen lassen"

Vernünftige Frage. Das Problem ist, dass Sie darauf aller bisherigen Erfahrung nach keine vernünftige Antwort erwarten dürfen.

Dr. Thomas Schwalbe
Impfstoffauswahl Kurt Meier

Faktisch entscheidet wohl die EMA über die generelle Anwendbarkeit, und aus unerfindlichen Gründen begrenzt die Stiko diese wiederum, oder lenkt sie in der Durchführung. Damit ist ja mehr als genung geregelt. Danach sollte verimpft werden, was da ist. Also HALLO wir haben eine EMA, wolle mer der glauben, oder wollen wir auf Basis von 12 Monaten facebook an der Schnittstelle von Virologie, Molekularbiologie, Epidemologie im multikomplexen Feld internistischer Medizin und Bakteriologie unsere eigenen "besseren" Erkenntnisse durchsetzen? Ein Problem der Bildungspolitik: Zwanzig Ausbildungszertifikate ersetzen weder Intelligenz, noch Erfahrungstiefe.

Sisyphos3
16:46 von Kurt Meier

Wer erhält den "besten Stoff" von BioNTec
.
ist das der beste Stoff ?
zugegeben seit Monaten wird mir das durch die Medien suggeriert
dass ich es eigentlich auch glaube
trotzdem !! ist das so ?

Der Lenz
@Sisyphos3 um 17:08

>Wer erhält den "besten Stoff" von BioNTec
.
ist das der beste Stoff ?<

Gleichauf mit Modern bisher: bei beiden halten sich die Negativmeldungen bisher sehr im Rahmen; und man kann sicher sein das jedes kleine bisschen das man ihnen am Zeug flicken kann genüsslich breitgetreten würde.

dr.bashir
@16:41 von micha b

"Die zudem Schwermetalle enthält"

Ich habe mir gerade die Fachinformationen der 3 bisher zugelassenen Impfstoffe angeschaut und in der Liste der Inhaltsstoffe befindet sich bei keinem ein Schwermetall.

Anna-Elisabeth
@14:47 von dr.bashir

//Ich kann jetzt noch nicht erkennen, warum WahlhelferInnen ein höheres Risiko haben, als das Personal an der Supermarktkasse.//

Oder Zahnärzte und deren Personal...

Der Unterschied: Wahlhelfer ist man freiwillig.

Anna-Elisabeth
@17:01 von Nettie @Leipzigerin59, 16:35 (re 14:47 @dr.bashir

//"Um im IZ einen Termin zu bekommen, muss ich vom Haus- o. Facharzt ein Attest bekommen, wird auch vergütet. Besser, ich lasse mich vor der Impfung durchchecken, also warum nicht gleich beim Hausarzt impfen lassen"

Vernünftige Frage. Das Problem ist, dass Sie darauf aller bisherigen Erfahrung nach keine vernünftige Antwort erwarten dürfen.//

Ohne Sarkasmus kommt man mit Vielem wirklich nicht mehr klar. Vor allem müssen Hausärzte nicht viel Zeit mit der Anamnese verplempern. Die kennen ja ihre Pappenheimer.

Kleine Impf-Geschichte aus dem Alltag:
Ich war vorgestern auf unserem Polizeirevier. Ein altes Ehepaar war nach mir dran. Der Polizist fragte höflich, ob er helfen könne. Die Dame: "Wenn Sie meinen Mann nehmen, komme ich alleine klar." Und über alle 4 Backen strahlend fügte sie hinzu: "Sie brauchen keine Angst vor uns zu haben, wir sind beide geimpft!".
Das fand ich einfach süß.

0_Panik
@17:19 von Anna-Elisabeth

wg. Reihenfolge zum Corona-Impfen :

"... Der Unterschied: Wahlhelfer ist man freiwillig ... "

Wieso ?

In 2021 soll doch überall Briefwahl wg. Corona stattfinden.

Demnach brauchen in 2021 gar keine Wahlhelferinnen/er beim Corona-Impfen mit einbezogen werden.

Leipzigerin59
16:41 @ micha b

"... Die zudem Schwermetalle enthält. ..."

Nur weil man sich nach der Impfung vielleicht etwas bleiern fühlt, muss man nicht auf Schwermetalle als Inhaltsstoffe tippen.

"... Warum hört man nichts über Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte, Bewegung, Sport, gesunde Ernährung,
... "

Weil es eben nicht ausreicht bzw. nicht zutrifft.
Warum sind Sportler oder andere fitte junge Menschen z.T. schwer an Covid erkrankt?

"... Immunisierung durch Kreuzreaktivität?..."

Diese ist nur gering, da es sich bei SARS-COV-2 um ein neuartiges Virus handelt.

dr.bashir
@17:28 von 0_Panik

"In 2021 soll doch überall Briefwahl wg. Corona stattfinden.

Demnach brauchen in 2021 gar keine Wahlhelferinnen/er beim Corona-Impfen mit einbezogen werden."

Erstens findet bislang keine reine Briefwahl statt und selbst wenn muss die Zettel trotzdem jemand zählen.

falsa demonstratio
Am 11. März 2021 um 17:19 von Anna-Elisabeth

Zitat: Der Unterschied: Wahlhelfer ist man freiwillig.

Ich war schon oft Wahlhelfer ohne mich dazu freiwillig gemeldet zu haben. Ich wurde einfach "eingezogen". Wenn man in unserer Gemeinde ersteinmal im Pool ist, wird man immer wieder berufen. Wer sich verweigert, was ich aus staatsbürgerlicher Verantwortung natürlich nie gemacht habe, bekommt ein Bußgeld.

Sachse64
Schwermetalle?

.. mit Schwermetallen könnte ich leben, mein Organismus ist sogar darauf angwiesen...
Vielleicht sollte ich doch noch auf Sputnik V warten. Arbeite ja immerhin schon sein 10 Jahren mit Instituten der Russischen Akadamie der Wissenschaften zusammen (gut, andere Fachrichtungen), aber ich weiß schon, wie die arbeiten (und vor allem wie kritisch es auf internen Beratungen zugeht). Da war nicht mal Prof. E. Fortov vor tiefbohrenden Nachfragen sicher und das war der Präsident damals. Ist leider Gottes auch an Corona gestorben wie viele dort...

weingasi1
Am 11. März 2021 um 16:18 von unbutu77

. Es bleibt die Frage ob wir bereits in einer Aristokratie leben.
________
Wie meinen Sie das ? Ich persönlich kenne weder Prinzen noch Fürsten.
____
Der schaden für die Demokratie ist schon immens und nicht mehr zu übersehen. Wer daran ein Interesse hat das überlasse ich jedem denkendem Menschen selbst.
___________
Ich hatte mich bislang für einen denkenden Menschen gehalten. Nun allerdings muss ich passen, da ich nicht weiss, wer hier wissentlich unserer Demokratie schaden, also sie quasi abschaffen möchte.
Bitte klären Sie mich auf. Ich möchte ja nicht dumm sterben, sondern wenn möglich mitreden können.

0_Panik
@17:34 von dr.bashir

wg. Wahlhelferinnen/er zum Corona-Impfen :

"... Briefwahl statt ... selbst wenn muss die Zettel trotzdem jemand zählen ... "

Und dazu ist Corona-Impfen unumgänglich ?

Kaum zu glauben ...

Wieso infizieren sich dann die Menschen nicht überall, wo was angepackt werden muss (z.B. Lebensmittel-Laden oder Papiergeld) ?

weingasi1
Am 11. März 2021 um 15:48 von falsa demonstratio Am 11. März 20

Ein höheres Risiko werden Wahlhelfer nicht haben.
Sie sind aber schwer zu rekrutieren. Freiwillige könnten sich wegen der Pandemie scheuen, den Job zu machen, wenn sie nicht geschützt sind. Zwangsverpflichtete muss der Staat schützen.
_________
Eigentlich hätte man die anstehenden Wahlen auf Briefwahl beschränken müssen, wenn man dem seit Monaten mantraartig vorgebeteten Verhaltenskodex "so wenig Kontakte, wie möglich " folgt. Zwar hätte man zum Auszählen auch Helfer gebraucht aber diese hätten weit weniger (Fremd-)kontakte gehabt. Dass man das nicht wenigstens mal angedacht hat, finde ich in Anbetracht der ganzen Problematik schon etwas komisch.
Zumindest bei der BT-Wahl im Sept. könnte man ja dann noch die Restbestände an Impfstoffen verwenden, bevor die irgendwo vergammeln. Eine zusätzliche MTA für's Wahllokal dürfte sich ja dann vielleicht rekrutieren lassen. Da kann man dann direkt das diesbezügl. Impfversprechen einlösen. ;)))

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. März 2021 um 16:18 von Sisyphos3

Was ändert sich an der Impfverordnung

es wird eben der Situation in unserem Land angepasst
wie eigentlich immer
wer sich ordentlich verhält, wartet ewig auf den Impfstoff
andere die sich an keine Regeln halten, entsprechend hohe Inzidenzwerte haben
werden unterstützt.

Sehe ich ganz genauso !
Es ist nicht zu Glauben. Da wird die Impfreihenfolge beliebig geändert, und das wo noch immer nicht alle Hochbetagten Menschen ihre erste Impfung erhalten haben geschweige denn einen Termin haben. Warum Frage ich, weicht die Regierung nun von dieser Reihenfolge ab ? In Niedersachsen warten immer noch über 90 Jährige auf ihren Termin...
Wie soll und kann man das plausibel Erklären ?

Anna-Elisabeth
@17:38 von falsa demonstratio

//Ich war schon oft Wahlhelfer ohne mich dazu freiwillig gemeldet zu haben. Ich wurde einfach "eingezogen". Wenn man in unserer Gemeinde ersteinmal im Pool ist, wird man immer wieder berufen. Wer sich verweigert, was ich aus staatsbürgerlicher Verantwortung natürlich nie gemacht habe, bekommt ein Bußgeld.//

Danke für die Aufklärung. Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich kenne nur ein paar Leute, die sich freiwillig gemeldet haben. Daraus habe ich ganz naiv geschlossen, dass das der übliche Weg ist.

weingasi1
Am 11. März 2021 um 16:41 von micha b

Die zudem Schwermetalle enthält. Was soll daran gesund sein?
Warum hört man nichts über Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte, Bewegung, Sport, gesunde Ernährung, Immunisierung durch Kreuzreaktivität?
_________
Ja, bei einigen Krankheiten, vermutlich auch Covid 19 kann Impfung die einzig seligmachende Lösung sein. Sonst hätten wir z.B. immer noch Polio, Pocken, Diphterie u.a.
Wenn Ihnen im Vakzim zuviel Metall drin ist, verzichten Sie halt auf die Impfung und tragen gegebenfalls dann später die Konsequenz, dass für Sie halt dann vieles nicht möglich sein wird.
_______
Aber im Privaten findet dieser Diskurs statt. Überall. Ein Pulverfass.
________
Nö. In meinem durchaus sehr grossen Freundes- und Bekanntenkreis ist das überhaupt kein Thema, und das liegt nicht an den fehlenden Kontakten.

weingasi1
Am 11. März 2021 um 16:52 von Sisyphos3 16:43 von 0_Panik

Es muss möglich sein, dass bei einer Befähigung mittels Weiterbildung
_________
Ich glaube nicht, dass man für eine intramusculäre Spritze eine besondere "Befähigung" braucht.
_______
also wer mit offenen Augen durch die Anlagen in unseren Städten geht
sieht massenhaft Menschen die mit Spritzen hantieren
vermute ohne Weiterbildung
also was die können, muß doch ne Krankenschwester auch hinbekommen
:-)
_____
Jau ! Sehr schön und treffend !

Treualp1
Besorgt Mittel.

Besorgt endlich genügend Mittel!!!! mehr ist da nicht zu sagen

reu_sab
ganz, ganz neutral betrachtet, sofort

ist die Impfreihenfolge meiner Ansicht nach zwei zu teilen:
einmal in die Gruppe der Hochgefährdeten und
einmal in die Gruppe, die gerade im Hotspot leben.

Ein Feuer im Wald bekämpft man auch nicht dadurch, dass man die Vorgärten bewässert, sondern die brennenden Bäume - und zwar alle.
Also, warum nicht mobile Impfteams oder eine zentrierte Verteilung des Impfstoffs in die Hotspots und dann alles durchimpfen, was sich bewegen muss? Dann fallen die Hotspots nacheinander aus.
Ich weiß, dass jetzt das Argumment kommt: Dann sollen die auch noch dafür belohnt werden, wenn sie sich nicht an die Regeln gehalten haben. Nur, wir alle - die gesamte Republik - ist jetzt im Lock Down und wird geschädigt, physisch, psychisch und extistentziell. Das können wir uns nicht mehr leisten. Also weg mit dem Impfneid und einfach mal global-solidarisch dort das Virus ausmerzen, wo es wütet.

andererseits
@ 15:58 von MrEnigma

Da gerät Ihnen aber einiges durcheinander: Die Impfreihenfolge war besonders in der ersten Impfphase richtig und ethisch klar begründet: Die Sterberate bei Covid-19-Erkrankten war bei den über 80jährigen signifikant am höchsten, weshalb auch die Priorisierung dieser Gruppe folgerichtig und adäquat war. Anders fomuliert: Wir haben die Gruppe der Ältesten in der Gesellschaft in ihrer Schutzwürdigkeit gesehen und geachtet.
Jetzt beginnt eine andere Phase: Bei mehr und mehr zur Verfügung stehenden Impfstoffen und bei einer mittlerweile hohen Impfrate der über 80jährigen ist es richtig, auch die Schnelligkeit der Impfung in der Breite als ethisch relevantes Gerechtigkeitskriterium zu werten - neben den Kriterien von beruflich wie persönlich mit älteren Menschen in engem Kontakt stehenden sowie an diversen Erkrankungen oder Einschränkungen leidenden Menschen.
Eine "Lotterie" ist Unfug; und die Provisionsraffgier einiger Unionsabgeordneter hat damit auch nichts zu tun.

weingasi1
Am 11. März 2021 um 16:46 von Kurt Meier

Wer entscheidet denn hier, wer welchen Impfstoff erhält? Wer erhält den "besten Stoff" von BioNTec, und wer welchen anderen? Gibt es dafür eine Prioritätenliste?
_______
Zunächst wird einmal der Satz gelten "an der Quelle saß der Knabe ". Ansonsten wird das verimpft werden, was gerade da ist. Auch deshalb preferiere ich die Hausärzte, weil die den Gesundheitszustand kennen und entsprechend das Vakzim auswählen können, wenn es denn mal genügend gibt.

falsa demonstratio
Am 11. März 2021 um 17:59 von weingasi1

Zitat: Eigentlich hätte man die anstehenden Wahlen auf Briefwahl beschränken müssen, wenn man dem seit Monaten mantraartig vorgebeteten Verhaltenskodex "so wenig Kontakte, wie möglich " folgt. Zwar hätte man zum Auszählen auch Helfer gebraucht aber diese hätten weit weniger (Fremd-)kontakte gehabt. Dass man das nicht wenigstens mal angedacht hat, finde ich in Anbetracht der ganzen Problematik schon etwas komisch.

Ich weiß nicht, ob irgendjemand nicht einmal angedacht hatte, die Wahl nur als Briefwahl durchzuführen.

Dagegen hätte ich verfassungsrechtliche Bedenken.

Im Übrigen sollte es in einer Gesellschaft mündiger Bürger genügen, für die Nutzung der Briefwahl zu werben. Es scheinen ja in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen viele Wähler von dem Angebot Gebrauch zu machen. Diejenigen, die es nicht tun, werden ihre guten Gründe haben, die man ihnen nicht leichtfertig absprechen sollte.

weingasi1
Am 11. März 2021 um 16:58 von 0_Panik @16:41 von micha b

Wenn hier wirkliche belegbare Erkenntnisse vorliegen würden, könnte die Impfverordnung sicherlich wieder geändert werden, indem diese v.g. Gruppe der "Dunkelziffer"-Infizierten erst mal gar nicht beim Corona-Impfen vorgesehen wäre.
________
Das würde aber bedeuten, dass man die Erkenntnis hätte, dass diejenigen auch nicht Infektionsträger sind. Bis dato weiss man das ja nicht einmal für die Zeit nach einer Impfung bzw. wie lange es vorhält.

Sisyphos3
18:21 von weingasi1

das war schon grenzwertig, ich weiß

Denke aber um die Sache ernst anzugehen,
die Sache mit spritzen etc. sollte man Fachleuten überlassen
die können es besser beurteilen als unsereiner in wie weit das gefährlich ist oder nicht
schließlich handelt es sich ja nicht um ne Diabetes Spritze oder gegen Thrombose

werner1955
sollte es in einer Gesellschaft mündiger Bürger genügen?

von falsa demonstratio @

Und warum haben wir dann alles geschlossen ?

Soweit geht das Vertrauen in die demokratischen Wähler wohl doch nicht.

reu_sab
zumal der Astra-Zenika-Impfstoff

wohl doch zu ernsten Komplikationen führt. Denen, die im Bekanntenkreis geimpft wurden - und hier vor allen die Jüngeren - hatten 1 - 4 Tage jedenfalls gehäuft ernste Probleme, bzw. einige sind auch nach 2 Wochen nicht wirklich wieder vollends diensttauglich. Was dann berechtigter Weise dazu führte, dass viele Kollegen und vor allem KollegInnen im gebährfähigen Alter die Impfung verweigerten.
Ich kanns verstehen, würde das Impfangebot mit diesem Impfstoff auch zum jetzigen Stand der Technik ausschlagen.

Anna-Elisabeth
@16:43 von 0_Panik

//Es muss möglich sein, dass bei einer Befähigung mittels Weiterbildung Arzthelferinnen/er/Krankenpflegepersonal mittels Delegation der Aufgabentätigkeit durch den zuständigen Arzt/Ärztin Arzthelferinnen/er/Krankenpflegepersonal das Corona-Impfen durchführen dürfen.//

Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber während meiner Krankenpflegeausbildung in den 70igern war das Verabreichen von intramuskulären Spritzen, Teil der Ausbildung und später Teil der Arbeit. Allerdings würde ich mir von keinem Laien ein Spritze in den Allerwertesten geben lassen. Da sollte man schon wissen, wo der Ischias-Nerv verläuft. Aber beim Impfen in den Oberarm sehe ich nach einer kurzen Einführung auch keine Probleme. Allerdings haben auch viele Menschen eine ausgeprägte Hemmung, wenn es darum geht, andere zu stechen.

logig
an Carpe noctem

"Wir müssen uns deshalb - so schwer es auch fällt - noch für ein paar Monate zusammenreißen. "
Impfstoffe sind ein wesentliches Mittel bei der Pandemiebekämpfung.
Das heißt aber nicht, dass wir die paar Monate tatenlos abwarten sollten. Zusammenreißen würde nur bei einer greifbaren Strategie helfen. So nehmen wir weitere unnötige Schäden in Kauf. Dann aber ist zu befürchten, dass durch die monatelange Förderung der Mutationstätigkeit die Impfungen auf Dauer der Virusentwicklung hinter her laufen. Die Verantwortlichen behaupten, eine präzisere Erfassung der Daten durch präziesere Lokalisierung sei nicht machbar, weil die Verknüpfung mit der Postleitzahl nicht leistbar sei. Das ist ein Skandal - digitales Mittelalter.
Anderseits ließe sich die lokale Erfassung auch anders leisten. z,B durch Abwasseruntersuchung.
Ich befürchte daher, dass wir noch ein paar Monate unter Hinnahme weiterer Schäden auf die Einsicht warten müssen, dass es mit den Impfungen auch nicht so einfach ist.

harry_up
@ Sisyphos3, 18:33

re @ 18:21 von weingasi1

Um das Gewissheit zu erhalten, wer was darf:

a. die eigene Arztpraxis anrufen
b. googeln
c. mehr Gottvertrauen

logig
an 0_Panik

"Und wie viele Menschen sollen sich noch infizieren und sterben, bis endlich mal ein Top Konzept und eine Top Strategie im Kampf gg. Corona im totalen Volleinsatz ist ?"

Das frage ich mich auch. Aber was stellen sie sich unter einem solchen Top Konzept vor.
Ein Konzept aufs Impfen warten, kann es ja wohl nicht sein. Öffnungen ausprobieren und hohe Inzidenzen akzeptieren, auch das nicht.
Was bleibt, ist eine konsquente Awehr der dritten Welle. Dies erfolgreich zu realisieren, dazu gibt es genug Erfahrungen.

weingasi1
Am 11. März 2021 um 18:28 von falsa demonstratio

Im Übrigen sollte es in einer Gesellschaft mündiger Bürger genügen, für die Nutzung der Briefwahl zu werben. Es scheinen ja in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen viele Wähler von dem Angebot Gebrauch zu machen. Diejenigen, die es nicht tun, werden ihre guten Gründe haben, die man ihnen nicht leichtfertig absprechen sollte.
_______
Das möchte ich auch nicht. Nur dass daraus nun wieder eine weitere Impfpriorisierung entsteht, das verstehe ich halt nicht. Im Wahllokal eine Infektionsgefahr zu minimieren bzw. sie quasi auszuschliessen, dürfte ja kein besonders schwieriges Unterfangen sein.