Der britische Premierminister Boris Johnson.

Ihre Meinung zu Impfstoffstreit: London bestellt EU-Vertreterin ein

Im Impfstreit ist derzeitige EU-Vertreterin ins britische Außenministerium einbestellt worden. Grund ist wohl eine Äußerung von EU-Ratspräsident Michel zu einer angeblichen Sperre für britische Impfstoff-Exporte. Premierminister Johnson weist die Vorwürfe zurück.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
@fathaland slim, Verhandlungsposition der EU

"Außerdem ist es einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich."

Es ist entscheidend für die Verhandlungsposition der EU, sowohl diplomatisch als auch gegenüber den Impfstoffherstellern, nachweisen zu können, ob ein extremes Ungleichgewicht besteht zwischen dem, was GB und USA aus der EU erhalten und umgekehrt. Die Zahlen sowohl für Import als auch für Export liegen potentiell der Kommission vor. Entweder hat die Kommission sie sich nicht beschafft, dann wäre das erneut ein Ausdruck von Inkompetenz. Oder die Kommission hat die Zahlen, und sie rücken die EU in ein schlechtes Licht. Dann kann man auch keine Exporte verbieten.

So oder so: Die Kommission hat offenbar wieder den Schuss nicht gehört und braucht das Feuer unterm Hintern erneut angefacht. Eigene Motivation sehe ich bei den Verantwortlichen der Impfkampagne jedendalls nicht genug.

dr.bashir
Streit

Anscheinend sind die EU und GB immer noch im Brexit-Modus. Man hat sich so an die Streiterei gewöhnt.

Da wurden symbolisch 250000 AZ-Dosen für Australien blockiert. Sowohl die EU als auch GB verimpfen jeden Tag ein mehr als das (von allen Impfstoffen). Da ging es wohl ums Prinzip. Wenn das Werk in Belgien Probleme hat, könnte AZ die australischen Dosen auch aus GB liefern. Geht aber anscheinend nicht.

Öffentlich ausgetragener Streit ist selten ein Zeichen großer Souveränität.

fathaland slim
13:27, weingasi1

>>Wobei EU und Transparenz eigentlich ein Widerspruch in sich ist.<<

Nein.

>>Ich verstehe z.B. auch nicht, wieso die Verträge hinsichtlich der Impfstoffbeschaffungen nicht offengelegt werden dürfen/sollen. Schliesslich haben die Bürger der EU mittelbar den Auftrag erteilt und bezahlen ihn auch. Mittelbar.
Passagen, die Hersteller geheimhalten wollen, hätte man ja schwärzen können. Da scheint mir der Geheimhaltungswille der EU schon ziemlich ausgeprägt. Warum ? Wenn man doch (fast) alles richtig gemacht hat ?<<

Die Verträge sind öffentlich, und Passagen wurden geschwärzt. Ganz wie Sie es vorschlagen.

Sie haben die Diskussion vor ein paar Wochen gar nicht mitbekommen?

Daß Verträge nur öffentlich gemacht werden dürfen, wenn beide Vertragspartner damit einverstanden sind, liegt an etwas, was man "Vertragsrecht" nennt.

Schon mal davon gehört?

AstraZeneca hat sich jedenfalls sehr geziert, bis sie endlich der Veröffentlichung zumindest von Teilen des Vertrages zugestimmt haben.

Marie Luise
Einfach nur beschämend ist das Verhalten der EU

Und AZ hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert ... Fakten auf den Tisch und publizieren - das sollte wohl zeitnah machbar sein. Die Welt blickt mit Grinsen auf die EU (schon seit längerem und jetzt erst recht) - Also Wichtiges jetzt erledigen, Erhöhunbg des Impfstoffangebotes von Biontech annehmen und Impfungen beschleunigen - hier ist die Wichtigkeit ... und die Impfstoffimporte aus USA sowie eigene Impfstoffproduktion forcieren und impfen, impfen, impfen ... Es machen sich ja jetzt schon Staaten selbständig bei der Impfstoffbestellung und der Impfstrategie, und Deutschland sollte nun auch Gas geben beim Impfstoff beschaffen ... und es sollte der Mensch doch Wert sein, dass für die Impfdose ca. 10€ gezahlt werden - oder muss hier das verschusselte Geld wieder auf Kosten der Gesundheit gespart werden?
Es geht um Menschenleben!!!
Streiten kann die EU dann bis zum Sankt Nimmerleinstag - von mir aus, wenn sie sonst nichts zu tun hat....

fathaland slim
13:33, Der Lenz

Die europäische Kommission hat eine hat Vertretung in Berlin, das ist richtig. Die hat aber keinen Botschaftsrang.

Ebenso haben übrigens auch die einzelnen Mitgliedsländer ständige Vertretungen in Brüssel. Ebenfalls ohne den diplomatischen Botschaftsrang.

Gast
„Produktionsschwierigkeiten“ sind

m.E nicht der Grund für gekürzte Liefermengen in die EU. Es scheint nach der Enwicklung der Geschichte mir eher eine Strategie vorzuliegen, mit beeindruckenden Lieferversprechen den Fuß in die Tür der Auftragsvergabe zu stellen, damit man später mit Nachlieferungen länger Geld verdienen kann. Die Strategie der EU ,sich mit „best effortklauseln“ abspeisen zu lassen, bietet der angedeuteten AZ Strategie natürlich beste Umsetzungsvoraussetzungen. Dies sind natürlich nur Vermutungen, die AZ schon längst hätte transparent widerlegen können.

fathaland slim
13:38, Wolfgang GA @13:16 von fathaland slim

>Jeder pickt sich raus, was er braucht ...
Versuchen Sie es doch mal damit: die internationale Gemeinschaft schaut auf die Impfstoffhersteller, was die so treiben. Die einen liefern Vakzine - und die anderen streiten lieber untereinander.<<

Wobei die einen und die anderen in Ihrer Erzählung mehr oder weniger identisch sind.

Sollten Sie mit denjenigen, die Impfstoff liefern, allerdings China und Russland meinen:

Die Liefermengen sind gering, das Propagandagetöse allerdings umso größer.

Der Lenz
@ dr.bashir um 13:42

>Öffentlich ausgetragener Streit ist selten ein Zeichen großer Souveränität.<

Stimmt.

Bei den Blockierten Dosen, die wirklich keine Relevante Menge darstellen handelt sich ja auch wirklich nur um einen Symbolischen Aufhänger.
Nachdem der Astra-Boss seinen großen auftritt hatte wurde ja eine Exportgenemigungsregel erlassen die das nachweisen der Exporte der letzten drei Monate beinhaltete. Eben weil keine Rechenschaft über die Dosen die vorproduziert hätten sein sollen abgelegt wurde von AZ.
Alle haben weitere Exporte beantragt und die Nachweise nicht gescheut.
Ausser AZ, bei denen ist das der Erste Export.
Schon wir mal was die Durchsicht der Papiere so bringt...wenn sie sie denn liefern.

Der Lenz
@fathaland slim um 13:52

Ja, ein Protokollarischer Unterschied.

Für Populismus reicht aber das einbestellen eines Vertreters den man vor der Presse "Botschafter" nennt.

Spiele für die Orbans dieser Welt halt.

John Koenig
@fathaland slim

">>Impfstoffstreit?
Hier zeigt sich was ein Land erreichen kann und eigenverantwortliche Entscheiden darf wenn es die bürokratischen fesseln und ideologische Bevormundung durch die EU demokratisch bestimmt abgewählt hat.<<

Inwiefern jetzt genau?"

Impfstoffbestellung und Lieferung
Impfstoffmengen
Impfquote pro Tag und auch gesamt

Für viele überzeugte Europäer und auch vielen Foristen hier ist es sicher sehr ärgerlich dass ausgerechnet die moralisch unguten Staaten die Pandemiebekämpfung mittels Impfungen - die übrigens der einzige Ausweg sind - besser bewältigt haben als die träge und selbstzufriedene EU .
Und was die hohen Todeszahlen und die anfangs sicherlich schlechte Einordnung der Pandemie seitens GB betrifft haben viele Länder der EU da mittlerweile auch stark aufgeholt , auch bedingt durch die katastrophale Bestell - und Lieferpolitik der Impfstoffe seitens der EU .

fathaland slim
13:39, M. Höffling @fathaland slim

>>Es ist entscheidend für die Verhandlungsposition der EU, sowohl diplomatisch als auch gegenüber den Impfstoffherstellern, nachweisen zu können, ob ein extremes Ungleichgewicht besteht zwischen dem, was GB und USA aus der EU erhalten und umgekehrt. Die Zahlen sowohl für Import als auch für Export liegen potentiell der Kommission vor. Entweder hat die Kommission sie sich nicht beschafft, dann wäre das erneut ein Ausdruck von Inkompetenz. Oder die Kommission hat die Zahlen, und sie rücken die EU in ein schlechtes Licht. Dann kann man auch keine Exporte verbieten.<<

Die EU-Kommission will keine Exporte in die USA oder nach Großbritannien verbieten. Das Problem, das hier diskutiert wird, ist das genau umgekehrte.

Großbritannien wurde bevorzugt mit Impfstoff beliefert, weil die Pandemie dort außer Kontrolle war.

Der Lenz
@ schabernack um 13:54

>Sputnik V repliziert sich auch nicht von alleine.
Der Impfstoff in China ganz genau so wenig.<

Das ist der Bekannte Kernpunkt des Problems.

Für China wie Russland ist es letztlich günstiger die für ihre Bevölkerung sowieso zu kleine Eigenproduktion Politisch geschickt einzusetzen und sich Später über den Weltmarkt einzudecken.
Passt auch zum angepeilten Impfhorizont.

John Koenig
@Der Lenz

Sie glauben also dass die Zahlen in Tirol ,Tschechien , Italien , Spanien und Frankreich nicht so schlimm waren wie in GB ?
Ich würde vor allem in Tschechien und anfangs auch in Norditalien sehr wohl eine entfesselte Entwicklung sehen , das Entfesselte beschränkt sich ganz sicher nicht auf GB nur weil Ihnen deren politische Richtungen und Entscheidungen nicht gefallen .
Oder glauben Sie die Pandemie verschont die vermeindlich guten Länder in der EU die genauso Fehler gemacht haben ?

fathaland slim
14:11, John Koenig

>>Für viele überzeugte Europäer und auch vielen Foristen hier ist es sicher sehr ärgerlich dass ausgerechnet die moralisch unguten Staaten die Pandemiebekämpfung mittels Impfungen - die übrigens der einzige Ausweg sind - besser bewältigt haben als die träge und selbstzufriedene EU .<<

Was habe ich mir unter moralisch unguten Staaten vorzustellen? Inwiefern haben die das besser bewältigt?

Wolfgang GA

um 13:55 von fathaland slim
13:38, Wolfgang GA @13:16 von fathaland slim
>Jeder pickt sich raus, was er braucht ...
Versuchen Sie es doch mal damit: die internationale Gemeinschaft schaut auf die Impfstoffhersteller, was die so treiben. Die einen liefern Vakzine - und die anderen streiten lieber untereinander.<<

Wobei die einen und die anderen in Ihrer Erzählung mehr oder weniger identisch sind.

Sollten Sie mit denjenigen, die Impfstoff liefern, allerdings China und Russland meinen:

Die Liefermengen sind gering, das Propagandagetöse allerdings umso größer.
_______
Aber selbstverständlich! Klappern gehört ja zum Handwerk.
Und wenn die Chinesen nun inzwischen in mehr als 100 Staaten liefern und die Russen in mehr als 50 ...
Bestimmt alles nur homöopathische Dosen. Sie können mir glauben - oder es auch sein lassen - gerade in Ländern der sog. 3. Welt schaut man sehr aufmerksam, wer hilft und wer sich bevorzugt mit sich selbst beschäftigt.

Gruß, Wolfgang

fathaland slim
14:36, Wolfgang GA @13:55 von fathaland slim

>>Und wenn die Chinesen nun inzwischen in mehr als 100 Staaten liefern und die Russen in mehr als 50 ...
Bestimmt alles nur homöopathische Dosen.<<

Zumindest sind in diesen beiden Ländern die "eigenen Bevölkerungen" bisher nur in vergleichsweise eher homöopathischen Dosen geimpft worden.

>>Sie können mir glauben - oder es auch sein lassen - gerade in Ländern der sog. 3. Welt schaut man sehr aufmerksam, wer hilft und wer sich bevorzugt mit sich selbst beschäftigt.<<

Deswegen ja das Propagandagetöse.

SirTaki
Handel nach Brexit

Es steht Brüssel frei, eigene Wege zu gehen wie auch Groß Britannien. Nachdem die Seile zerschnitten sind, zeigen sich nun die Differenzen offen, die wohl auch schon vorher bestanden haben. Weder Johnson noch die Kommission zeigen hier, folgt man den Veröffentlichungen, ein geschicktes Händchen. Nicht einmal die Verlautbarungen in der Öffentlichkeit tragen zur Transparenz bei. Viele Informationen, manche schlichte Worthülsen, verwirren- ob man so auf Dauer miteinander umgehen kann, bezweifle ich. Da Verträge in der Regel nicht öffentlich abgeschlossen werden oder bestimmte Zeilen dann geschwärtzt sind, wenn man sie teilweise veröffentlicht, wird der Bürger kaum Einsicht bekommen, was hinter den Fassaden abläuft. Schlimm finde ich, dass die vereinte Bekämpfung der Pandemie damit wieder gegen die Wand gefahren wird.

ich1961
14:21 von John Koenig Ich

14:21 von John Koenig

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Daten von worldometers zusammen zu suchen :
UK 4 228 998 Fälle 124797 Tote
68 131 054 Einwohner

Spanien 3 164 983 Fälle 71 727 Tote
46 767 250 Einw.

Italien 3 101 093 Fälle 100479 Tote
60 400 547 Einw.

Tschechien 1 335 815 Fälle 22147 Tote
10 722 655 Einw.

D 2 520609 Fälle 72951 Tote
83 968 223 Einw.

Vielleicht sollte man die Zahlen mal akzeptieren.

Account gelöscht
Impfstoffstreit: London bestellt EU-Vertreter ein...

Das sieht nach einem Impfstoffstreit aus. Impfstoffnationalismus zwischen Großbritannien und der EU. Kein schönes Bild der Kompetenz, auch nicht für ärmere Länder in Europa oder der Dritten Welt.

Von denen bekommen übrigens über 40 Länder Sputnik V (in 5 Ländern wird produziert). Und Cinovac bekommen 25 Länder.

saschamaus75
@14:11 von John Koenig

>> besser bewältigt haben als die träge und
>> selbstzufriedene EU .

Dafür hat kein Land der EU die unglaubliche Falltodesrate von UK mit 95% erreicht.

Sie haben richtig gelesen, in UK sind von 100 Erkrankten 95 verstorben und 5 haben überlebt. Zum Vergleich Dtl.: von 100 Erkrankten sind 5 verstorben und 95 haben überlebt. DAS ist der 'kleine' Unterschied.

Aber aus Transparenzgründen veröffentlicht UK seit Monaten keine Recovered-Zahlen mehr. oO

Gast
AZ will in Q2 auch 90 Mio. Dosen weniger liefern

„Nach einer weitgehend bestätigten Meldung der Agentur Reuters ist für diesen Zeitraum statt der im Vertrag vereinbarten 180 Millionen mit „weniger als 90 Millionen“ Dosen zu rechnen. Damit betrüge das gesamte Liefervolumen bis Ende Juni statt der zunächst zugesagten 300 Millionen nur 130 Millionen Dosen.“ „In dem Gespräch am Dienstagabend brachte ein Astra-Zeneca-Manager die neuen Zahlen offenbar versehentlich ins Gespräch.“ Faz vom 24.2.21
Das bringt das Impfversrpechen der Bundesregierung in Gefahr, wenn die Impfstoffausfälle von AZ nicht durch andere Lieferanten ausgeglichen werden kann.

Bender Rodriguez
Sonnenstern

Wenn deine Erkrankung so ist, dann werden deine Ärzte schon die richtigen Mittel empfehlen. Auch das richtige Vakzin. Und dann bekommst du das, was bei deinem Medikamentenmix am vielversprechenden ist.

weingasi1
Am 10. März 2021 um 13:49 von Marie Luise

Erhöhunbg des Impfstoffangebotes von Biontech annehmen und Impfungen beschleunigen -
----
Man darf gespannt sein, ob das Angebot angenommen wird, oder ob man lieber nach dem Motto "Geiz ist geil" verfährt.
Das, was zuerst geliefert wird (nicht werden kann, möglicherweise oder so )wird hoffentlich genommen und möglichst sofort unter die Leute gebracht.
____
Es machen sich ja jetzt schon Staaten selbständig bei der Impfstoffbestellung und der Impfstrategie, und Deutschland sollte nun auch Gas geben beim Impfstoff beschaffen ..
__________
Das kann man Ihnen nicht verübeln, bevor weiter Menschen in ihrenLändern sterben oder schwer erkranken, da wartet man doch nicht zu bis, ja, bis wann eigentlich ?
Hätte man hier besser auch gemacht. Dadurch wären nicht alle, aber einige Menschen eben nicht verstorben !

falsa demonstratio
Am 10. März 2021 um 14:46 von Sonnenstern

14:30 von ich 1961: „Darf ich mal nachfragen warum Sie AZ so ablehnen ?“

Zitat: Weil ich aufgrund starker immunsuppresion daran interessiert bin, den sichersten Impfstoff zu bekommen.

Warum hängen Sie sich dann immer so an den Grundschul- und Sonderschullehrern auf,? Die werden mit AZ geimpft und nehmen Ihnen doch nichts weg.

Carina F
Verstehe ich @14:46 von Sonnenstern

>>>Weil ich aufgrund starker immunsuppresion daran interessiert bin, den sichersten Impfstoff zu bekommen. Ich bin nicht weniger wert als ein israeli oder ein Mensch im Pflegeheim>>>

Nachvollziehbar, denn ich lehne AZ aus Gründen einer möglichen allergischen Reaktion zumindest teilweise ab.
Und den von J&J gänzlich, ein Impfstoff mit dem ich potentiell ansteckend bleibe, ist durch den engen Kontakt mit vorerkrankten Menschen(Tochter u Mutter) für mich komplett ausgeschlossen!

smackwaterjack
Mir fehlt jegliches Verständnis

für Mengendiskussionen jedweder Art.
Einfache Rechnung:
Weltbevölkerung: ca. 8 Milliarden
Bevölkerung BRD: ca. 80 Millionen
Macht nach meiner Rechnung 1% der Impfdosen der laufenden Produktion.
So habe ich teilen gelernt, alles andere hat ein Gschmäckle.
Sollte Covid ein globales Problem sein, ist es auch nur global zu lösen.
Zur Vorteilsannahme gehört zuerst der Wille sich einen Vorteil zu verschaffen, gerade Steinewerfer im Glashaus scheinen über wenig themenübergreifende Grundhaltung zu verfügen.

Theodor Storm
12:57 von bolligru

//Allein die Schnelligkeit der Impfung ist bei uns zu Recht zu bemängeln.//

Die Schnelligkeit hängt eben auch mit der Menge an Impfstoff zusammen, die zur Verfügung steht.

Sonnenstern
15:14 von falsa demonstratio

Weil ich nicht weiß, was ich verimpft bekomme, da ich mir den Impfstoff nicht aussuchen kann. Und wenn ich es mache, stehe ich hinten an. Und ich sage es nochmal, in der Schule sind Kinder höchst ansteckend, in der Freizeit nicht. Es gibt keine Rechtfertigung für diese bevorzugte Impfung, aber die haben es geschafft. Und ich denke das reicht jetzt auch.

saschamaus75

>> Das bringt das Impfversrpechen der
>> Bundesregierung in Gefahr, wenn die
>> Impfstoffausfälle von AZ nicht durch...

Nope:
Das bringt AstraZeneca in Gefahr, wenn für die Impfstoffausfälle die Regresszahlungen fällig werden. -.-

Wolfgang GA

um 14:53 von fathaland slim
14:36, Wolfgang GA @13:55 von fathaland slim
>>Und wenn die Chinesen nun inzwischen in mehr als 100 Staaten liefern und die Russen in mehr als 50 ...
Bestimmt alles nur homöopathische Dosen.<<

Zumindest sind in diesen beiden Ländern die "eigenen Bevölkerungen" bisher nur in vergleichsweise eher homöopathischen Dosen geimpft worden.

>>Sie können mir glauben - oder es auch sein lassen - gerade in Ländern der sog. 3. Welt schaut man sehr aufmerksam, wer hilft und wer sich bevorzugt mit sich selbst beschäftigt.<<

Deswegen ja das Propagandagetöse.
_____
Bleiben Sie doch mal sachlich - oder sind Sie der Meinung, dass mehr als 52,5 Mio. verimpfte Dosen in China ein homöopathische Menge sind?

Theodor Storm
13:16 von fathaland slim

//Wieviel Prozent der Bevölkerung sind denn in Russland oder China bisher schon geimpft?
Nur diese Zahlen zählen, sonst nichts.
Wobei China wahrscheinlich gar keine Zahlen veröffentlicht. Zumindest habe ich noch keine irgendwo gelesen.//

Von Russland weiß man, auch aus offiziellen russischen Berichten, dass sie mit der Logistik von Sputnik V im eigenen Land Probleme haben.
Aus chinesischen Quellen habe ich auch noch keine Zahlen gesehen. Möglicherweise werden sie gar nicht veröffentlicht und in Teilen unserer Medien würden sie ohnehin angezweifelt. Aber die logistischen Fähigkeiten der chinesischen Export-Wirtschaft, auch im Kleinteiligen, sind allgemein anerkannt und das Wort „just-in-time“ ist dort kein Fremdwort. Ich unterstelle, dass diese Fähigkeiten sich auch auf die Verteilung von Impfstoff erstrecken.

bolligru
15:18 von Theodor Storm "Die

15:18 von Theodor Storm
"Die Schnelligkeit hängt eben auch mit der Menge an Impfstoff zusammen, die zur Verfügung steht."
Zweifellos!
Astra- Impfstoff allerdings, der vom UK "zurückgehalten" worden sein soll, stand aber ausreichend zur Verfügung- sogar mehr als genug. (Meldungen über ungenutzte Impfdosen)
Letztlich ist alles eine Frage der Organisation und, nicht zu vergessen, der Bürokratie.

weingasi1
Am 10. März 2021 um 14:31 von fathaland slim

Was habe ich mir unter moralisch unguten Staaten vorzustellen? Inwiefern haben die das besser bewältigt
________
Ich glaube, es ging NUR ums Impfen. Und da hatten GB und die USA eindeutig die Nasen vorn. Unabhängig davon, was man von den Regierungen hält bzw. im Falle USA hielt, was das anbelangt, waren sie besser, weil schneller.
Die EU mag im Prinzip gut und richtig sein. Richtig ist aber auch, dass sie ein Bürokratiemonster ist. Das zu verringern, da haben sich schon einige erfolglos dran versucht.

falsa demonstratio
Am 10. März 2021 um 15:28 von Sonnenstern

Zitat: Und ich sage es nochmal, in der Schule sind Kinder höchst ansteckend, in der Freizeit nicht. Es gibt keine Rechtfertigung für diese bevorzugte Impfung, aber die haben es geschafft. Und ich denke das reicht jetzt auch.

Lehrer an Förderschulen haben engsten Kontakt zu Schülern. Es liegt in der Natur ihres Berufes, dass sie keinen Abstand zu den Kindern halten und keine Masken tragen können.

Wenn man diese Lehrer an die Front schickt, muss man sie auch schützen.

Auch Betreuungspersonen behindeter Kinder sind in Impfgruppe 2.

saschamaus75
@15:14 von falsa demonstratio

>> und nehmen Ihnen doch nichts weg.

Ich sehe ebenfalls ein Problem in dieser 'IchKönnteZuKurzKommen'-Mentalität. ;(

Bender Rodriguez

Botschafter, Vertreter, Repräsentant?
Völlig egal.

Und in diesem Falle hat GB wohl Recht. Passt auf alle Fälle in die Reihe des Versagens der EU in Sachen corona: zu langsam, zu spät, zu wenig.
GB wird sich bald richtig über ihren Brexit freuen können.

Bender Rodriguez

Diese Angst vor AZ ist absolut unbegründet. Das Mittel wird tausendfach verabreicht und nirgends wurde von schlimmen Komplikationen berichtet.

Sonnenstern
15:46 von saschamaus75 @falsa demonstratio

„Ich sehe ebenfalls ein Problem in dieser 'IchKönnteZuKurzKommen'-Mentalität. ;(„
Wieso beleidigen Sie mich. Sie urteilen genau wie falsa über mich ohne mich zu kennen. Vielleicht sollte die Moderation mal überlegen was sie frei gibt, sie liest ja schließlich alles.

saschamaus75
@15:28 von Sonnenstern

>> Es gibt keine Rechtfertigung für diese
>> bevorzugte Impfung,

OMG, wenn in einem Monat die Hausärzte anfangen zu impfen, dann sieht das Alles ganz anders aus.

Anders ausgedrückt:
In 2 Monaten werden wir (wie immer) über die Probleme von heute nur Lachen können. -.-

Aber keine Sorge, in 2 Monaten wird es neue Probleme geben, von denen es dann heißen wird: "Warum hat diese Probleme am 10.03.2021 niemand eingeplant".

Der Lenz
@John Koenig um 14:21

Schauen sie sich doch einfach nochmal die Zahlen von GB im Nov/Dez an und vergleichen das dann mit dem Rest der EU ( damals waren sie ja noch drin) zur selben Zeit.

Das war der Zeitpunkt von dem ich sprach.

Und ja, genau wie den Briten damals geholfen werden musste werden Jetzt Staaten wie Österreich, Tschechien und die Slowakei ob ihrer überbordenden Probleme mit Sonderzuteilungen bedacht.

Auch Bayern hat ja schon Ansprüche angemeldet. Und Sachsen,
Wahrscheinlich wird zum Schluss berlin noch nicht geimpft worden sein weil es nie für Sonderzuteilungen gereicht hat. Dann werden wieder alle den Kopf über "so viel Unfähigkeit" schütteln. Der Kenner lächelt und geniesst.

proehi
Tolldreiste Nummer

Die Pharmazeuten in der EU sowie in GB produzieren ihre Vakzine nach privatwirtschaftlichen Bedingungen und vertreiben sie auch so nach eigenem Gutdünken. Möglicherweise hat GB zum eigenen Nutzen dem dortigen Hersteller engere Spielräume auferlegt als es die EU mit hiesigen Herstellern handhabt.

Da die Firmen im Eigeninteresse und nicht im EU-Interesse handeln und das jetzt der EU zum Nachteil gereicht, sollen sich die Staaten in die Haare kriegen?

Ob es in der EU möglich ist weiß ich nicht, hier in Deutschland jedenfalls könnte der Staat die Firmen anweisen, was mit dem Impfstoff zu geschehen hat. Tut er aber nicht, obwohl wir kräftig auch mit unseren Steuergeldern die Entwicklung gefördert haben. Da bleibt doch nur noch der Trick mit der eigenen Nase, ehe wir uns auf unsere Nachbarn "stürzen".

Man könnte die Firmen sehr gut für ihre Leistungen bezahlen und die Vakzine gerechter verteilen, womit ich nicht meine, dass wir deshalb die Ersten zu sein haben. Nur wollen müsste man.

Parkhaeuschen
Was für ein Theater um fast nichts

Mag schon sein, dass AstraZeneca zum Jahresanfang mit etwas gezinkten Karten gespielt hat.

Aber was genau bedeutet das? Nehmen wir an, es wären 6 Mio Impfdosen unplanmäßig ins Vereinte Königreich gewandert. Da ginge es dann um 10% der Briten, aber nur 1% der EU-Bürger. So wie die Impfungen jetzt endlich in Fahrt kommen, sind das am Ende ungefähr 2 Tage Differenz!

Das Vereinigte Königreich hat halt letztlich ebenso wie die USA mit sehr hohem Einsatz gespielt und dann glücklich gewonnen. Das war nicht unbedingt so vorherzusehen. Die EU hat die Sanofi-Karte gespielt, die dann irgendwie der schwarze Peter wurde. Auch das war nicht vorauszusehen.

Am Ende zählt in einer globalisierten Welt ohnehin in allererster Linie, dass die Immunisierungen überhaupt so schnell machbar sind. Angesichts der immensen Reisetätigkeit ist das "wo" gar nicht so schrecklich wichtig.

Sonnenstern
15:44 von falsa demonstratio

Letztmalig. Wenn es so wäre, wären diese Personengruppen von der StiKo und vom Ethikrat auch entsprechend priorisiert worden. Für mich ist alles gesagt.

fathaland slim
15:48, Bender Rodriguez

>>Botschafter, Vertreter, Repräsentant?
Völlig egal.<<

Klar, Hauptsache einbestellen.

Geht aber dummerweise nur mit Botschaftern.

>>Und in diesem Falle hat GB wohl Recht. Passt auf alle Fälle in die Reihe des Versagens der EU in Sachen corona: zu langsam, zu spät, zu wenig.
GB wird sich bald richtig über ihren Brexit freuen können.<<

Großbritannien war und ist ja auch nun wirklich vorbildlich, was den Umgang mit der Pandemie betrifft.

Der Lenz
@ Wolfgang GA um 15:35

>Bleiben Sie doch mal sachlich - oder sind Sie der Meinung, dass mehr als 52,5 Mio. verimpfte Dosen in China ein homöopathische Menge sind?<

Abgesehen davon das Ich Chinas Selbstauskünfte nicht für sehr belastbar halte ist das auf die Bevölkerungszahl gerechnet nicht wirklich eine Herausragende Leistung.

saschamaus75
@15:42 von weingasi1

>> Richtig ist aber auch, dass sie [EU] ein
>> Bürokratiemonster ist

Kennen Sie den Grundsatz:
'Ein gerechtes System kann niemals einfach und ein einfaches System niemals gerecht sein'?

falsa demonstratio
Am 10. März 2021 um 15:51 von Sonnenstern

15:46 von saschamaus75 @falsa demonstratio

„Ich sehe ebenfalls ein Problem in dieser 'IchKönnteZuKurzKommen'-Mentalität. ;(„

Zitat: Wieso beleidigen Sie mich. Sie urteilen genau wie falsa über mich ohne mich zu kennen. Vielleicht sollte die Moderation mal überlegen was sie frei gibt, sie liest ja schließlich alles.

Wer hier schreibt muss sich halt an dem messen lassen, was er geschrieben hat - woran sonst.

Was die Impfung von Grundschul- und Sondnerschullehrern betrifft kann ich Ihre Auffassung nicht teilen.

Es gibt hier leider immer wieder Foristen, die sich beleidigt fühlen, wenn man ihnen widerspricht.

Der Lenz
@smackwaterjack um 15:17

>Einfache Rechnung:
Weltbevölkerung: ca. 8 Milliarden
Bevölkerung BRD: ca. 80 Millionen
Macht nach meiner Rechnung 1% der Impfdosen der laufenden Produktion.
So habe ich teilen gelernt, alles andere hat ein Gschmäckle.<

Danke

Sonnenstern
16:19 von falsa demonstratio

Ich habe Ihnen schon mehrfach meine Beweggründe dargelegt. Offensichtlich fehlt Ihnen wie manch anderem das nötige Einfühlungsvermögen und Empathie. Und es geht Ihnen nicht ums widersprechen. Offensichtlich haben Sie und andere foristen Freude daran, sich über das leid anderer zu amüsieren. Schade dass die Moderation auf diesem Niveau arbeitet. Mein Niveau ist es jedenfalls nicht.

falsa demonstratio
Am 10. März 2021 um 16:15 von Sonnenstern

Zitat: Letztmalig. Wenn es so wäre, wären diese Personengruppen von der StiKo und vom Ethikrat auch entsprechend priorisiert worden. Für mich ist alles gesagt.

Grundschul- und Förderschullehrer zu impfen, ist eine politische Entscheidung, die darauf zurückzuführen ist, dass es weit verbreiteter Wille war, die Schulen zu öffnen.

Wenn man das will, muss man, Impfkommission und Ethikrat hin oder her, zwangsläufig diejenigen, die keinen oder wenig Abstand halten und keine Masken tragen können, schützen. Wenn man das nicht will, muss man die Schulen noch zu lassen.

Theodor Storm
16:18 von saschamaus75

//@15:42 von weingasi1
>> Richtig ist aber auch, dass sie [EU] ein
>> Bürokratiemonster ist
Kennen Sie den Grundsatz:
'Ein gerechtes System kann niemals einfach und ein einfaches System niemals gerecht sein'?//

Dann müssen sie aber auch sagen, was „gerecht“ ist. Das ist ungefähr so schwer zu beantworten, wie die Frage nach der „Wahrheit“.

saschamaus75
@15:51 von Sonnenstern

>> Wieso beleidigen Sie mich.
Ähh, sorry. Das war nicht persönlich gegen Sie allein gemeint, sondern ein genereller Rundumschlag gegen die 'IchKönnteZuKurzKommen'-Mentalität. -.-

fathaland slim
15:35, Wolfgang GA @14:53 von fathaland slim

>>Bleiben Sie doch mal sachlich - oder sind Sie der Meinung, dass mehr als 52,5 Mio. verimpfte Dosen in China ein homöopathische Menge sind?<<

Natürlich, 52,5 Millionen klingt erheblich eindrucksvoller als 3,65 Impfdosen auf 100 Einwohner.

Wenn Sie schon absolute Zahlen vergleichen wollen, warum nehmen Sie nicht die der EU? Sie hat zwar erheblich weniger Einwohner, 52,5 Millionen Impfdosen wurden hier aber auch schon verimpft.

Fools Büttel
Schleichen sich da etwa

Mißtöne in den ungetrübten "eitel Sonnenschein" der seit vielen Jahren die Beziehungen zwischen England und der EU kennzeichnet....? Versteh ich nicht. Die Briten hatten doch nie irgendwelche ausgefallenen Positionen oder unbillige Wünsche, von nationalen Eitelkeiten ganz zu schweigen. Da gabs doch noch nie, ....oder ?

proehi
15:17 von smackwaterjack

>>Mir fehlt jegliches Verständnis
für Mengendiskussionen jedweder Art.
Einfache Rechnung:
Weltbevölkerung: ca. 8 Milliarden
Bevölkerung BRD: ca. 80 Millionen
Macht nach meiner Rechnung 1% der Impfdosen der laufenden Produktion.
So habe ich teilen gelernt, alles andere hat ein Gschmäckle.
Sollte Covid ein globales Problem sein, ist es auch nur global zu lösen.<<

Ich bin uneingeschränkt dabei.

Nach meiner Auffassung müssten wir allerdings für die Umsetzung auch die Kontrolle über die Verteilung des Impfstoffes den Herstellern entziehen und selber wahrnehmen. Damit jedenfalls sind wir leider weltweit gesehen nicht wirklich vorne.

Parkhaeuschen
@falsa demonstratio

Sobald man Prioritäten setzt, fühlen sich *immer* diejenigen benachteiligt, die eben nicht priorisiert werden. Der Einfallsreichtum an Gründen ist da immer erstaunlich. Nicht nur beim Impfen. Bei der Brennerzulaufstrecke wissen gerade ganz viele Bürger, warum der Streckenverlauf bei ihnen gerade völlig ungeeignet wäre. Natürlich ist das nachvollziehbar.

Man kann schlichtweg aus externer Sicht nur falsch priorisieren.

Meine bescheidene Meinung: Nachdem jetzt offenbar sehr erfolgreich fast alle Menschen der Hochrisikogruppen erfolgreich geimpft wurden, bietet es sich an ungeachtet des Alters und des Berufsstandes bei den Bürgern fortzufahren, die in Kontakt mit vielen Mitmenschen kommen. Das sind u.a. Lehrer, Polizisten, Zugbegleiter, Kassierer (alles nach Bedarf mit dem Suffix *innen).

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation