Der britische Premierminister Boris Johnson.

Ihre Meinung zu Impfstoffstreit: London bestellt EU-Vertreterin ein

Im Impfstreit ist derzeitige EU-Vertreterin ins britische Außenministerium einbestellt worden. Grund ist wohl eine Äußerung von EU-Ratspräsident Michel zu einer angeblichen Sperre für britische Impfstoff-Exporte. Premierminister Johnson weist die Vorwürfe zurück.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Ja was stimmt denn nun?

Für Importe aus den USA und seit dem 01.01 2021 auch aus GB sind Zollpapiere erforderlich. Alle Importe müssen deklariert werden. Es ist den Zollbehörden also bekannt, wie viel Impfstoff aus GB und den USA in die EU importiert wird.

Dazu gibt es seit einer Weile die Genehmigungspflicht für Impfstoffexporte aus der EU hinaus.

Die EU hat also alle nötigen Informationen!

Deshalb meine Frage: Was zum Geier stimmt denn nun???

Zahlen auf den Tisch, Frau von der Leyen!!!

Carina F
Beschämendes Gezetere!

AZ u EU, haben sich Beide nicht mit Ruhm bekleckert. AZ hält vertragliche Zusicherungen nicht ein und die EU war in der gemeinsamen Beschaffung beschämend lahm!
Geht ja nur um Menschenleben, da kann man es sich doch leisten sich auch bis 2022 gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben!
Beschämdend!

bolligru

Prioritätenliste abarbeiten!-
und das geschieht gegenwärtig, wenn es auch schneller gehen könnte.
Statt überall Fehler zu suchen sollte sachlich nach vorn geschaut werden.
Das UK ging, schlicht ausgedrückt, deutlich unbürokratischer vor.
Aber:
Wenn, je nach Bundesland unterschiedlich, die Zahl der zu beklagenden Todesfälle bis zu 75% aus Pflegeeinrichtungen kommt, dann wird die Impfung dieser Bewohner eine deutliche Entlastung der Krankenhäuser bringen. Bislang sind über 90% dieser Personen geimpft, ca. 40% bereits zum zweiten mal und das ist gut so, denn der Schutz ist auch hier zu 95% nach einer Impfung gegeben.
Zu Recht werden zuerst diejenigen geimpft, deren Risiko einer schweren Infektion bis hin zu Todesfolgen groß ist! (könnte schneller gehen)
Die Krankenhäuser sind dann entlastet.
„Von allen Todesfällen waren 62.549 (89%) Personen 70 Jahre und älter"
(RKI)

logig
Impfstoffstreit

Diese Streitereien sind unwürdig. Der Zweifel vieler, dass die liberalen Demokratien nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen, wird massiv zunehmen. Die Populisten lachen sich eins ins Fäustchen. Und was ist die Antwort derer, die Verantwortung tragen?

fathaland slim
Da steht dann ja wohl

Aussage gegen Aussage.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Lage aufklärt.

Gespannt wie ein Flitzebogen.

Wolf1905
IImpfstoffstreit zwischen der EU und GB

So wie bedeutende Teile der Tories bei der Kampagne vor der Brexitabstimmung ganz nachweislich gelogen und Falschmeldungen verbreitet haben, um den Brexit dann bei der Volksabstimmung durchzukriegen, seit der Zeit traue in der britischen (Torie)Regierung unter Johnson nicht mehr über den Weg!
Manfred Weber von den Konservativen hat recht: wenn die EU offenlegt, wieviel Impfstoff aus der EU nach GB exportiert wurde, soll GB auch offenlegen, wieviel Impfstoff sie in die EU geliefert haben.
Meiner Meinung nach sollte die EU sowieso erst mal für soviel Impfstoff, wie für ihre Bürger*innen benötigt wird, ein Exportverbot verhängen und nur den darüber hinaus produzierten Impfstoff an Nicht-EU-Länder exportieren. Ob das rechtlich möglich ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Mir ist schon bewusst, dass dann Länder, die gar keinen Impfstoff produzieren (z. B. in Afrika) eventuell ein Problem haben, für ihr Land Impfstoffe herzubekommen. Das ist ein Dilemma, aber zuerst zählt für mich die EU

fathaland slim
11:48, M. Höffling

>>Zahlen auf den Tisch, Frau von der Leyen!!!<<

Sie brauchen gar nicht so zu schreien.

Es ist doch wohl klar, daß beide Seiten jetzt das allergrößte Interesse daran haben, für Transparenz zu sorgen.

Bender Rodriguez

Den Mut hätte in Deutschland keiner. Den EU Botschafter einstellen? Das das überhaupt geht, ist in Berlin gewiss unbekannt.
Und da ich entschiedener EU Ablehner ( in der jetzigen Form) bin, glaube ich hier deutlich GB.

Account gelöscht
Impfstoffstreit: London bestellt EU-Vertreter ein...

Ob Raab, Michel oder Weber. Da geraten offenbar einige Unsympathen aneinander.
Und werfen sich gegenseitig Exportstopps für Impfstoffe vor.
Und den Herrn Weber (EVP) kümmert das schleppende Impfen wohl kaum.

Wolfgang GA
Einfach jämmerlich,

was hier die EU und GB bieten.

Beide machen sich mit diesem Streit international lächerlich.
Nein auf diese Art werden wir wohl nicht zeigen, dass wir in Europa mit dem Impfgeschehen besser sind als Russland oder China.

Gruß, Wolfgang

fathaland slim
12:03, logig

>>Impfstoffstreit
Diese Streitereien sind unwürdig. Der Zweifel vieler, dass die liberalen Demokratien nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen, wird massiv zunehmen. Die Populisten lachen sich eins ins Fäustchen. Und was ist die Antwort derer, die Verantwortung tragen?<<

Tja, was ist die Antwort derer, die Verantwortung tragen?

Ich will doch mal hoffen, daß sie nicht erst jetzt versuchen, dieser Verantwortung auch gerecht zu werden.

Eigentlich sehe ich keine Indizien dafür, daß sie das generell nicht täten.

Ich bitte darum zu berücksichtigen, daß die Pandemie eine immense logistische Herausforderung darstellt und erkenne nicht, daß illiberale Systeme diese besser in den Griff bekämen. Vom Propagandagetöse, das aus solchen Systemen herausschallt, sollte man sich nicht in die Irre führen lassen. Denn je illiberaler ein System ist, desto lauter ist das Getöse. Das war immer schon so, wie schon ein flüchtiger Blick in die Geschichte offenbart.

bolligru

Was wäre eigentlich geschehen, wenn das UK schneller nd mehr Astra- Impfstoff geliefert hätte?
Gehe ich falsch in der Annahme, daß dieser Impfstoff mehr als ausreichend vorhanden war und ist?
Allein die Schnelligkeit der Impfung ist bei uns zu Recht zu bemängeln.
Man sollte nicht den "schwarzen Peter" weiterschieben und Schuldige suchen.

schabernack
Impfstoff … Impfstoff.

Streit … Streit.
Langeweile … Langeweile.

Sollte das jemals wieder vorbei sein.
Wurde alles Weitere verlernt, was es sonst einst noch gab.

Und dann? Was machense dann stattdessen?
Impfstoffstreit-Entzugsklinik.

offene Diskussion

Is ja auch eine Unverschämtheit von diesen EU‘lern so etwas zu behaupten. Die Briten und die Amis haben natürlich nie ein Export von Impfstoffen auferlegt, sie haben nur ihre Produktion eben selber verbraucht. Da können die, die die Entwicklung der Impfstoffe bezahlt haben nicht auch noch meckern, sondern müssen froh sein, dass man sich in Britanien und USA dazu herab gelassen hat, ihre Entwicklung in den genannten Ländern, so sehr akzeptiert zu haben. O well...

Schaefer
Ist das wichtig?

Ab März haben wir reichlich Impfstoff. Sagt jedenfalls Herr Spahn. Kommt jetzt das große ABER nur wenn wir ihn auch bekommen?
Mir ist es egal wer lügt, mir ist inzwischen auch egal, was der eine oder andere Politiker sagt. Ich will geimpft werden.

falsa demonstratio
Am 10. März 2021 um 12:48 von Bender Rodriguez

Zitat: Den Mut hätte in Deutschland keiner. Den EU Botschafter einstellen? Das das überhaupt geht, ist in Berlin gewiss unbekannt.

Könnte das nicht unter Umständen auch damit zusammen hängen, dass es in den Mitgliedsstaaten keine EU-Botschafter gibt?

Account gelöscht
@fatherland slim, 12.41 Uhr

"Es ist doch wohl klar, daß beide Seiten jetzt das allergrößte Interesse daran haben, für Transparenz zu sorgen."

Als der Impfstoffexport nach Australien blockiert wurde, war klar, dass eine Diskussion entbrennen würde und man in der Argumentation diese Zahlen brauchen würde.

Entweder hat die Kommission das nicht begriffen. Dann wird es jetzt allerhöchste Zeit!

Oder die Kommission will sich nicht blamieren, weil Astrazeneca GB doch nicht bevorzugt. Dann wäre das extrem verlogen.

So oder so: Beides ist für mich ein Grund zum laut werden.

fathaland slim
12:48, Bender Rodriguez

>>Den Mut hätte in Deutschland keiner. Den EU Botschafter einstellen? Das das überhaupt geht, ist in Berlin gewiss unbekannt.<<

Es gibt keinen EU-Botschafter in Berlin. So wenig, wie es einen deutschen Botschafter in München oder Hamburg gibt.

>>Und da ich entschiedener EU Ablehner ( in der jetzigen Form) bin, glaube ich hier deutlich GB.<<

Sie können ja glauben, was Sie wollen, erkennen aber doch wohl hoffentlich, daß die sachliche Aussagekraft Ihres Satzes gegen null geht, oder?

Nettie
Solcher Streit ist nicht nur überflüssig sondern gemeinschädlich

Wer auch immer sich bei diesem Disput näher an die Wahrheit hält, eins steht jedenfalls schon mal fest: Dieser Zoff trägt in keinster Weise zur schnelleren Versorgung der Weltbevölkerung mit Impfstoffen bei (und damit zur schnelleren Bewältigung der Pandemie).

fathaland slim
12:51, Wolfgang GA

>>Einfach jämmerlich,
was hier die EU und GB bieten.

Beide machen sich mit diesem Streit international lächerlich.
Nein auf diese Art werden wir wohl nicht zeigen, dass wir in Europa mit dem Impfgeschehen besser sind als Russland oder China.

Gruß, Wolfgang<<

Wieviel Prozent der Bevölkerung sind denn in Russland oder China bisher schon geimpft?

Nur diese Zahlen zählen, sonst nichts.

Wobei China wahrscheinlich gar keine Zahlen veröffentlicht. Zumindest habe ich noch keine irgendwo gelesen.

fathaland slim
13:10, M. Höffling @fatherland slim, 12.41 Uhr

>>So oder so: Beides ist für mich ein Grund zum laut werden<<

Wer schreit, hat selten Recht.

Alte Volksweisheit.

Außerdem ist es einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich.

weingasi1
Am 10. März 2021 um 11:58 von bolligru

Zu Recht werden zuerst diejenigen geimpft, deren Risiko einer schweren Infektion bis hin zu Todesfolgen groß ist! (könnte schneller gehen)
__________
Ich wusste jetzt garnicht, dass die 30jährige Lehrerin ohne Handicap, ein auch nur in Ansätzen ebenso grosses Risiko einer schweren Infektion mit möglicher Todesfolge
trägt, wie der 85jährige Krebspatient. Insofern lehne ich die "neue" Prio-Liste ab. Zumindest so lange wie noch nicht genügend Impfstoff VORORT ist. Und, nein, ich bin nicht neidisch, ich bin eh noch nicht dran.

fathaland slim
13:09, falsa demonstratio

>>Am 10. März 2021 um 12:48 von Bender Rodriguez
Zitat: „Den Mut hätte in Deutschland keiner. Den EU Botschafter einstellen? Das das überhaupt geht, ist in Berlin gewiss unbekannt.“

Könnte das nicht unter Umständen auch damit zusammen hängen, dass es in den Mitgliedsstaaten keine EU-Botschafter gibt?<<

Wer will sich denn mit solchen Feinheiten aufhalten?

Ein von seiner eigenen Größe überzeugter Geist doch gewiss nicht.

werner1955
Impfstoffstreit?

Hier zeigt sich was ein Land erreichen kann und eigenverantwortliche Entscheiden darf wenn es die bürokratischen fesseln und ideologische Bevormundung durch die EU demokratisch bestimmt abgewählt hat.

fathaland slim
13:09, Schaefer

>>Mir ist es egal wer lügt, mir ist inzwischen auch egal, was der eine oder andere Politiker sagt. Ich will geimpft werden.<<

Ich auch.

Deswegen halte ich jetzt die Luft an, bis ich blau anlaufe, und stampfe mit dem Fuß auf.

Dann geht das gewiss schneller.

werner1955
Dieser Zoff ?

von Nettie @
>>> zur schnelleren Versorgung der Weltbevölkerung mit Impfstoffen

Also langsamer wirds dadurch ja auch nicht oder?

Lieber Wahrheiten oder unverschämtheiten der jeweiligen Seiten verschweigen und vertuschen? Wem soll das helfen?

schabernack
12:51 von fathaland slim

«Ich bitte darum zu berücksichtigen, daß die Pandemie eine immense logistische Herausforderung darstellt und erkenne nicht, daß illiberale Systeme diese besser in den Griff bekämen. Vom Propagandagetöse, das aus solchen Systemen herausschallt, sollte man sich nicht in die Irre führen lassen.»

Unter dem Radar der Öffentlichkeit hier in Deutschland haben nun auch Südkorea und Japan mit Corona-Impfungen begonnen.
Beide Länder ab ca. 20. / 25.02.2021.

Beide Länder haben die Zulassung der Impfstoffe erst erteilt, nachdem zusätzlich zu den Studien der Hersteller auch noch Versuchsreihen mit 200 bis 250 Südkoreanern / Japanern durchgeführt wurden. Wegen Verträglichkeit auch für die Bevölkerungen dort.

Impfpriorisierung No. 1 ist jeweils das Medizinische Personal im Land. Soll bis Ende März geschehen sein. Danach "die Alten" und Lehrer. Es war schon sehr klug, dort von Anfang an gezielt sich um die Hotspots zu kümmern, und in gleicher Art um die Risikogruppen drumrum zu testen.

saschamaus75
@12:21 von Wolf1905

>> dass dann Länder, die gar keinen Impfstoff
>> produzieren (z. B. in Afrika) eventuell ein
>> Problem haben,

Dafür müßten nur die Patente freigegeben werden, damit die (sehr gut ausgebaute) südafrikanische Generika-Produktion anfangen kann, zu produzieren. -.-

Traumfahrer
Re : Wolfgang GA !

Ja der Streit ist in der Tat kein Ruhmesblatt für keine Seite. So wie GB handelt, ist dies aber eher auf die populistische Regierung zu zuschreiben, die ja unbedingt aus der EU wollte, und dies auf Biegen und Brechen mit allen Folgen.
Was Russland angeht, die haben im eigenen Land Probleme den Impfstoff überall hin zu kriegen in die entlegenen Regionen, aber aus rein Macht- politischer Strategie wird dieser in europäische Länder geliefert, natürlich an solche, die früher mal deutlich näher standen, und heute wieder populistische Chefs haben, die nur ihr eigenes Ding drehen.
Auch wenn ich die chinesische KP echt in keiner Weise achte und schätze, sie hat jedenfalls deutlich mehr aus der Pandemie gelernt und handelt wesentlich sinnvoller und effektiver. Da könnten sich deutsche Politiker eine Scheibe abschneiden, und endlich mal aufwachen aus ihrem Dornröschenschlaf !!

weingasi1
Am 10. März 2021 um 12:41 von fathaland slim

Es ist doch wohl klar, daß beide Seiten jetzt das allergrößte Interesse daran haben, für Transparenz zu sorgen.
___
Wobei EU und Transparenz eigentlich ein Widerspruch in sich ist.
Ich verstehe z.B. auch nicht, wieso die Verträge hinsichtlich der Impfstoffbeschaffungen nicht offengelegt werden dürfen/sollen. Schliesslich haben die Bürger der EU mittelbar den Auftrag erteilt und bezahlen ihn auch. Mittelbar.
Passagen, die Hersteller geheimhalten wollen, hätte man ja schwärzen können. Da scheint mir der Geheimhaltungswille der EU schon ziemlich ausgeprägt. Warum ? Wenn man doch (fast) alles richtig gemacht hat ?

saschamaus75
@12:51 von Wolfgang GA

>> dass wir in Europa mit dem
>> Impfgeschehen besser sind als
>> Russland

Ähh, sind wir doch? oO

Der Lenz
@falsa demonstratioum 13:09

>Könnte das nicht unter Umständen auch damit zusammen hängen, dass es in den Mitgliedsstaaten keine EU-Botschafter gibt?<

Doch doch, gibt es

https://ec.europa.eu/germany/about-us_de

Es gibt ja auch Botschaften Jedes einzelnen Bundeslandes in Berlin.

Einbestellen des Botschafters allerdings ist etwas das eher unsinnig wäre als Mitglied.

fathaland slim
13:22, werner1955

>>Impfstoffstreit?
Hier zeigt sich was ein Land erreichen kann und eigenverantwortliche Entscheiden darf wenn es die bürokratischen fesseln und ideologische Bevormundung durch die EU demokratisch bestimmt abgewählt hat.<<

Inwiefern jetzt genau?

der kleine Nick
BionTech für Alle!

Ab April liefert BionTech aus seinem neuen Werk in Marburg 20 Millionen Impfungen pro Woche! Warum setzen die EU und die Bundesregierung immer noch auf AZ, welche seinenen Verpflichtungen schon mehrfach nicht nachgekommen ist? Weil EU und Bundesregierung schlechte Verträge geschlossen haben? Weil es billiger ist? Warum können wir in Deutschland nicht 20 Millionen Bürger pro Monat mit "Made in Germany" impfen und AZ anderen überlassen?
Der Impfstoff ist da, die Hausärzte wollen impfen, wer hindert uns? Herr Spahn?? Zur Erinnerung: im Herbst ist Wahl.

weingasi1
Am 10. März 2021 um 13:10 von M. Höffling

Entweder hat die Kommission das nicht begriffen. Dann wird es jetzt allerhöchste Zeit!
Oder die Kommission will sich nicht blamieren, weil Astrazeneca GB doch nicht bevorzugt. Dann wäre das extrem verlogen.
So oder so: Beides ist für mich ein Grund zum laut werden.
--------
So oder so, man darf gespannt sein. Allerdings glaube ich, dass man das untereinander irgendwie lösen wird und keine Öffentlichmachung erfolgt. Man will ja den schützenswerten Bürger nicht übermässig beunruhigen. Hüstl...
Womöglich würde dann wieder der ein- oder andere an der Unfehlbarkeit der EU zweifeln.

Wolfgang GA

um 13:16 von fathaland slim
12:51, Wolfgang GA
>>Einfach jämmerlich,
was hier die EU und GB bieten.

Beide machen sich mit diesem Streit international lächerlich.
Nein auf diese Art werden wir wohl nicht zeigen, dass wir in Europa mit dem Impfgeschehen besser sind als Russland oder China.

Gruß, Wolfgang<<

Wieviel Prozent der Bevölkerung sind denn in Russland oder China bisher schon geimpft?

Nur diese Zahlen zählen, sonst nichts.

Wobei China wahrscheinlich gar keine Zahlen veröffentlicht. Zumindest habe ich noch keine irgendwo gelesen.
_______
Jeder pickt sich raus, was er braucht ...
Versuchen Sie es doch mal damit: die internationale Gemeinschaft schaut auf die Impfstoffhersteller, was die so treiben. Die einen liefern Vakzine - und die anderen streiten lieber untereinander.
Für Sie schreibe ich es nächstes Mal ausführlicher - versprochen :-).

Gruß, Wolfgang

weingasi1
Am 10. März 2021 um 13:12 von Nettie Solcher Streit ist nicht n

Dieser Zoff trägt in keinster Weise zur schnelleren Versorgung der Weltbevölkerung mit Impfstoffen bei (und damit zur schnelleren Bewältigung der Pandemie).
_______
Soweit ich informiert bin trägt dafür die WHO/Covax die Verantwortung für Beschaffung, Verteilung, Logistik. Ich glaube kaum, dass die auf ein paar Besserwisser und
"Optimierer" von z.B. der EU warten. Wenn man in der Richtung helfen will, soll man diese Institutionen machen lassen. Die machen das seit vielen Jahren. Die brauchen keine neunmalklugen Einmischungen.

Tremiro
12:48 von Bender Rodriguez

>>Und da ich entschiedener EU Ablehner ( in der jetzigen Form) bin, glaube ich hier deutlich GB.<<

Klar, Johnson ist ja der vertrauenswürdigste Politiker unter der Sonne.
Das war jetzt ein Scherz.

Der Lenz
@werner1955 um 13:22

>Hier zeigt sich was ein Land erreichen kann und eigenverantwortliche Entscheiden darf wenn es die bürokratischen fesseln und ideologische Bevormundung durch die EU demokratisch bestimmt abgewählt hat.<

Ja, zum Beispiel haben sie erreicht das sie bevorzugte Hilfslieferungen bekamen von den Ideologisch bevormundeten EU-Ländern weil ihnen ganz entfesselt unbürokratisch eine kleine Pandemie in einem Maß um die Ohren flog das Tirol, Tschechien etc wie eine Attraktive Urlaubsgegend erscheinen.
Und ja, dabei haben sie auch erreicht das sie ihre eigen verbesserte Variante durch massive Ausbreitung züchten konnten.
Hurra!

Nein, auch mit den jetzt schnelleren Impfungen durch Exportverbot und zusätzliche Importe würde ich mit niemandem dort Tauschen wollen.
Da hab ich lieber 2 Monate länger Lockdown wenn die es schon durch haben aber weniger Angst um meine für Gruppe 1 zu Junge Mutter.

schabernack
13:16 von fathaland slim

«Wieviel Prozent der Bevölkerung sind denn in Russland oder China bisher schon geimpft?

Nur diese Zahlen zählen, sonst nichts.
Wobei China wahrscheinlich gar keine Zahlen veröffentlicht.
Zumindest habe ich noch keine irgendwo gelesen.»

China gibt den eigenen Bürgern gegenüber bekannt, dass es ca. 24 Monate dauern wird, bis alle Chinesen geimpft sind. So was wie 1,4 Mrd. Menschen sind allerdings auch sehr viele. Wenn es schneller wird, um so besser. Klüger isses ja schon, erst mal nicht zu hohe Erwartungen hervorzurufen, die dann enttäuscht werden. Andersrum mit übertreffen ist viel besser.

Die Impfbereitschaft in Russland soll ganz außergewöhnlich gering sein im Vergleich zu andernorts. Dies las / hörte ich schon mehrfach aus ganz unterschiedlichen Quellen. Sputnik V repliziert sich auch nicht von alleine.
Der Impfstoff in China ganz genau so wenig.

werner1955
Inwiefern jetzt genau?

fathaland slim @
Es kann frei, schnell, alleine und eigenverantwortlich für Ihre Bürger entscheiden.

Deshalb hat GB schon mehr als 15 Mill. geimpfte .

Der Lenz
@der kleine Nick um 13:33

>Warum setzen die EU und die Bundesregierung immer noch auf AZ<

Weil der Kram nicht nur bestellt sondern bereits bezahlt ist.
So einfach kommen die da nicht raus, geht garnicht.

Ausserdem:
Wie einige am Anfang bemängelten gibt es, naturgemäß, noch keine Langzeittests mit irgendeinem dieser Stoffe. (weniger wegen Nebenwirkungen als wegen effektiver Wirkdauer relevant)
Da ist es besser Risiko zu streuen.
Kann immer noch sein das sich die vermeintliche Wundermedizin als schlag ins Wasser erweist. Nicht wahrscheinlich aber trauschauwem.
AZ wird sowieso nur um die 10% des EU-Gesamtverbrauchs geliefert haben wenn wir durch sind...aber geliefert wird, egal ob die Hölle zufriert oder was auch immer.

Tremiro
13:19 von weingasi1 re 11:58 von bolligru

>>Ich wusste jetzt garnicht, dass die 30jährige Lehrerin ohne Handicap, ein auch nur in Ansätzen ebenso grosses Risiko einer schweren Infektion mit möglicher Todesfolge
trägt,<<

Vermutlich wissen Sie auch nicht dass eine 30jährige Lehrerin täglich mit 20 - 30 Menschen mehrere Stunden in einem Raum zusammen sitzt. Und dass dieser Umstand ein nicht ganz geringes Ansteckungsrisiko bedeutet, ist für Sie anscheinend auch unvorstellbar.

Sonnenstern
13:33 von der Kleine nick

Stimme ich Ihnen zu. Aber statt endlich zu sagen, dann behaltet euer Zeug wir nehmen unseres bleibt alles beim alten und wir betteln förmlich drum. Einfach würdelos. Bin bloß froh, dass mein Vater heute mit biontec geimpft wurde, obwohl az ja auch neuerdings für ü65jährige genommen werden soll. Ich habe schon mal gesagt, gebt az an die Länder der Südhalbkugel. Nicht weil die das andere nicht wert sind, sondern aus Gründen der Lagerung. Und dieses Gezerre, das reiche Länder was abgeben sollen hätte endlich ein Ende

fathaland slim
13:46, saschamaus75

>>@13:16 von fathaland slim
>> Wobei China wahrscheinlich gar keine
>> Zahlen veröffentlicht. Zumindest habe
>> ich noch keine irgendwo gelesen.

Ähh, "https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschlan…". Die Zahlen von China werden allerdings nur 1x wöchentlich geupdated. -.-<<

Ööh, Danke.

Nach dieser Liste hat China bisher 3,65 Impfdosen pro 100 Einwohner verimpft, Deutschland 9,82.
.˙.

fathaland slim
13:42, ich1961

>>13:16 von fathaland slim

//Wobei China wahrscheinlich gar keine Zahlen veröffentlicht. Zumindest habe ich noch keine irgendwo gelesen.//

Ich habe gerade mal nachgesehen :
4,6 pro 100 Einwohner Russland
3,6 pro 100 " China

Quelle:
"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslae…"<<

Da liegen wir mit unseren 9,8 Impfdosen pro hundert Einwohner ja richtig gut im Rennen.

Was die Deutschland- und EUSchlechtmacher natürlich nicht hören wollen.

weingasi1
Am 10. März 2021 um 13:33 von fathaland slim 13:22, werner1955

Impfstoffstreit?
Hier zeigt sich was ein Land erreichen kann und eigenverantwortliche Entscheiden darf wenn es die bürokratischen fesseln und ideologische Bevormundung durch die EU demokratisch bestimmt abgewählt hat.<<

Inwiefern jetzt genau?
_______
Auch wenn ich die grundsätzliche Meinung von dem user werner1955 wirklich nicht teile.
In puncto Impfstoffbeschaffung und Verimpfung hat GB nachweislich die Nase vorn. Dass man unabhängig war und quasi auf niemanden (ausser auf den Impfstoff ) warten musste, hat sich vermutlich eher beschleunigend bemerkbar gemacht. Das kann man eigentlich nicht bestreiten. Dass das Bürokratie-Monster EU auch eher lähmt, als antreibt, liegt ebenfalls auf der Hand. Das kann man vielleicht häufig verschmerzen, bei einer Pandemie aber ist die Zeit ein wichtiger Faktor.
Und sorry, da konnte GB punkten, ob wegen oder trotz Johnson, lasse ich mal aussen vor.

fathaland slim
13:54, werner1955

>>fathaland slim @
Es kann frei, schnell, alleine und eigenverantwortlich für Ihre Bürger entscheiden.

Deshalb hat GB schon mehr als 15 Mill. geimpfte .<<

Sie haben aber schon mitbekommen, daß GB von der EU bevorzugt mit Impfstoff beliefert wurde, weil die Lage dort frei, schnell, alleine und eigenverantwortlich für Ihre Bürger außer Kontrolle geraten war?

saschamaus75
@13:54 von werner1955

>> Deshalb hat GB schon mehr als 15 Mill.
>> geimpfte .

UK hat sogar schon mehr als 23 Mio. Geimpfte.

Aber nicht, weil sie "frei, schnell, alleine und eigenverantwortlich für Ihre Bürger entscheiden" konnten, sondern weil ihnen das Wasser sprichwörtlich 'bis zum Halse' stand. -.-

ich1961
13:57 von Sonnenstern Darf

13:57 von Sonnenstern

Darf ich mal nachfragen warum Sie AZ so ablehnen ?

Es wurde zwischenzeitlich so oft darauf hingewiesen, das AZ nicht schlechter ist.

Ich empfehle Ihnen folgenden Link :
"https://www.swr.de/swr1/rp/astrazeneca-studie-100.html"

Ersatzweise können Sie selber " dingsen " und sich Infos suchen.

Sonnenstern
11:58 von bolligru

„Zu Recht werden zuerst diejenigen geimpft, deren Risiko einer schweren Infektion bis hin zu Todesfolgen groß ist! (könnte schneller gehen)“
In Rheinland-Pfalz liegen bisher 56500 bekamen 47600 einen Termin, der größte Teil der Impfungen soll bis Mitte März stattgefunden haben. Muss ich mehr sagen. Ich bin mit meiner Krebserkrankung höchst priorisiert, aber wenigstens auch registriert. Ob ich auch Mitte März schaffe. Ist ja bald.

ich1961

14:09 von fathaland slim

// Was die Deutschland- und EUSchlechtmacher natürlich nicht hören wollen.//

Das stimmt auffallend. ;-))

saschamaus75
@13:56 von Tremiro

Ansich stimme ich mit Ihnen überein, finde aber die Formulierung:
>> täglich mit 20 - 30 Menschen mehrere
>> Stunden in einem Raum zusammen sitzt
etwas irreführend.

IMO müßte es richtig heißen:
'täglich mit 20 - 30 Menschen PRO STUNDE in einem Raum zusammen sitzt'

Das können auch 100-120 Schüler pro Tag sein. -.-

saschamaus75
@14:03 von fathaland slim

>> Ööh, Danke.
Das ist die Tabelle, auf die ich mich immer beziehe.

>> Nach dieser Liste hat China bisher 3,65
>> Impfdosen pro 100 Einwohner verimpft,
>> Deutschland 9,82.
Ähh, diese Tabelle sortiert nach 'Verabreichte Impfdosen' steht Dtl. sogar noch besser da.

Ich verstehe diese ewige 'Schlechtmacherei' einfach nicht. Ja, wir sind nicht Platz 1, aber trotzdem immerhin in den Top10! oO

Sonnenstern
14:30 von ich 1961

„Darf ich mal nachfragen warum Sie AZ so ablehnen ?“
Weil ich aufgrund starker immunsuppresion daran interessiert bin, den sichersten Impfstoff zu bekommen. Ich bin nicht weniger wert als ein israeli oder ein Mensch im Pflegeheim. Und ich möchte schon noch ein paar Jahre dran hängen. Und wenn ich hier etwas zickig rüber komme, es geht nicht nur um mich, ich denke dabei auch an die anderen kranken Menschen, die in einer ähnlichen Lage sind. Und da geht es eben nicht, Hauptsache was, sondern das wirksamste. Meine Erkrankung halte ich ja auch mit dem besten Mittel in Schach.

falsa demonstratio
Am 10. März 2021 um 13:33 von Der Lenz

Zitat: Es gibt ja auch Botschaften Jedes einzelnen Bundeslandes in Berlin.

Es gibt keine Botschaften der Länder beim Bund.

Es gibt sog. Landesvertretungen, die aber naürlich keinen diplomatischen Status haben (auch wenn sich manche hochtrabend und volkstümlich schon einmal "Botschaft" nennen). Der Leiter der Landesvertretung ist natürlich kein Botschafter. In Hessen ist es eine Staatsminsterin.

ich1961
14:46 von Sonnenstern Ok, das

14:46 von Sonnenstern

Ok, das kann ich verstehen.
Ich habe für meinen Mann und mich genau so gedacht. Aber nach einem Gespräch mit unseren Hausarzt habe ich mich entschieden, auch den AZ zu nehmen, weil er nicht wirklich schlechter ist.
Ihnen alles Gute und werden Sie gesund !

bolligru
13:19 von weingasi1 Man mag

13:19 von weingasi1
Man mag über Einzelheiten streiten.
Im Grundsatz ist es aber richtig, die "Vulnerablen" zu schützen.

Zur Erinnerung:
Als Begründung der freiheitseinschränkenden Maßnahmen wurde angegeben:

1. Schutz der Vulnerablen
und damit
2. Verhinderung einer Überlastung der Krankenhäuser

Ich gebe Ihnen Recht: Eine dreißigjährige Lehrkraft trägt selbst kaum das Risiko einer schweren Erkrankung oder gar mit Todesfolgen. Ein solches Risiko läßt sich sogar genau beziffern.
Ob mit oder ohne schwere Vorerkrankung, von den am 2.3. im Zusammenhang mit Corona gemeldeten 70.463 Todesfällen waren genau 59 Menschen 30 Jahre oder jünger. 62.549 waren 70 Jahre oder älter (89%).
vgl.: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situations…
Tab. 4

Es geht wohl eher darum, daß diese Personen das Virus verbreiten könnten und das soll verhindert werden.

Sisyphos3
14:45 von saschamaus75

Ich verstehe diese ewige 'Schlechtmacherei' einfach nicht.
Ja, wir sind nicht Platz 1, aber trotzdem immerhin in den Top10!
.
manchmal verstehe ich unsere Mitstreiter hier nicht

Beim Entwickeln von Impfstoff waren wir die ersten
Dass die Israelis 10 mal so viel verimpften ....
oder die Briten 3,5 mal so viel, die US auch 3 mal so viel trotz eines Trumps
der ja wenn man hier rum hört der König der Unfähigen war
aber die Seychellen mit 9 mal so viel
Serbien, Chile, Marokko
mit wem vergleichen wir uns ?
Spielen wir in der Liga von Papua Neuguinea ?

Wolfgang GA

um 14:03 von fathaland slim
13:46, saschamaus75
>>@13:16 von fathaland slim
>> Wobei China wahrscheinlich gar keine
>> Zahlen veröffentlicht. Zumindest habe
>> ich noch keine irgendwo gelesen.

Ähh, "https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschlan…". Die Zahlen von China werden allerdings nur 1x wöchentlich geupdated. -.-<<

Ööh, Danke.

Nach dieser Liste hat China bisher 3,65 Impfdosen pro 100 Einwohner verimpft, Deutschland 9,82.
________

Exakt, China hat zum 28.02.2021 mehr als 52,5 Mio. Dosen verimpft und
Deutschland 8,16 Mio. Dosen.

So kann man das natürlich auch sehen :-)

weingasi1
Am 10. März 2021 um 13:56 von Tremiro

Vermutlich wissen Sie auch nicht dass eine 30jährige Lehrerin täglich mit 20 - 30 Menschen mehrere Stunden in einem Raum zusammen sitzt. Und dass dieser Umstand ein nicht ganz geringes Ansteckungsrisiko bedeutet, ist für Sie anscheinend auch unvorstellbar.
______
Es ging aber in dem Beitrag, auf den ich Bezug genommen habe, nicht in erster Linie um die Gefahr einer Infektion generell, sondern um die Gefahr einer schweren Infektion mit dem Risiko zu versterben. Und das, dürfte wohl wesentlich geringer sein. Im übrigen stehen auch 60jährige noch im Berufsleben und haben teilweise eine Menge Kontakte.
Desweiteren hat man uns doch monatelang vorgebetet, dass "man" sich in Schulen nicht infiziert und wenn, die Anzahl marginal und schwere Infektionen so gut wie niiiiie vorkommen. Komisch, galt das nur bis zu dem Augenblick, da die Schulen in weiten Teilen wieder öffneten ?
Scheinbar immer alles so, wie man es gerade braucht. Oder ?

saschamaus75
@15:11 von Sisyphos3

>> Spielen wir in der Liga von Papua
>> Neuguinea ?

Nope. Die gesamte EU zusammengerechnet liegt auf Platz 3 der Weltrangliste hinter USA und China, aber noch vor UK. -.-

Sisyphos3
15:35 von saschamaus75

dann habe ich andere Statistiken

Israel, Seychellen, VAE, GB, USA, Bahrein, Chile,
ok Malta kommt dann als erstes (und kleinstes) EU Land noch vor Serbien, Barbados

.... und zu ihrer kruden Rechenmethode
wenn bei mir im Haus 3 Leute geimpft sind ist es schlechter als im 10 Familienhaus des Nachbarn mit 5 geimpften
da haben sie recht
nur bei mir sind dann alle verimpft,
dort warten noch 95 auf die Impfung
Wahrscheinlich steht Israel wenn 10 Mii dort geimpft sind (also 100 %) auch schlechter da
als China wenn dort 13 Mill geimpft sind (also 1 %)

weingasi1
Am 10. März 2021 um 15:09 von bolligru 13:19 von weingasi1 Man

Es geht wohl eher darum, daß diese Personen das Virus verbreiten könnten und das soll verhindert werden.
______
Selbst das wurde ja, solange die Schulen noch geschlossen waren rigoros in Abrede gestellt.
Es wurde mantraartig erklärt, dass Schulen
1. keine Infektionstreiber sind/waren
2. keine Superspreader sind/waren
Deshalb habe ich geschrieben, dass das propagiert wird, was man gerade braucht.
Das war halt zuerst Schulen auf !
Jetzt sind Schulen auf, und es heisst Lehrer impfen, ganz wichtig !

saschamaus75
@15:23 von weingasi1

>> um die Gefahr einer Infektion generell,
>> sondern um die Gefahr einer schweren
>> Infektion mit dem Risiko zu versterben

Ähh, und was nutzt das, wenn jemand keine Symptome hat, aber jemand Anderen infiziert, der dann daran verstirbt? oO

Haben Sie dieses(!) Problem nach über einem Jahr Pandemie immer noch nicht verstanden? -.-

weingasi1
Am 10. März 2021 um 15:35 von saschamaus75 @15:11 von Sisyphos3

Nope. Die gesamte EU zusammengerechnet liegt auf Platz 3 der Weltrangliste hinter USA und China, aber noch vor UK. -.-
______
Dann ist das ja noch viel peinlicher für unsere Recken in Berlin und in den Ländern.
Mein Gott, man sich nur wundern und mit dem Kopf schütteln in Anbetracht eines solchen mannigfaltigen Versagens. Und jetzt fängt man wieder das Für und Wider der Praxisimpfungen beim Hausarzt auszudiskutieren. Echt peinlich !

YinYangFish
@Schaefer, 13:09

„[...] Mir ist es egal wer lügt, mir ist inzwischen auch egal, was der eine oder andere Politiker sagt. Ich will geimpft werden.“

Möchte ich auch.
Zugleich kann ich warten und behalte dabei genug Anstand, um mich nicht irgendwann selbst in der Reihe der Egoisten einreihen zu müssen, denen das eigene Wohl wichtiger war als das anderer, die ein deutlich höheres Risiko für ihre Gesundheit und ihr Leben haben.

Und Sie so?

saschamaus75
@15:50 von Sisyphos3

>> dann habe ich andere Statistiken

Nope, nur anscheinend (leider) keine Ahnung von Logistik. -.-

YinYangFish
@weingasi1, 15:52

„Es geht wohl eher darum, daß diese Personen das Virus verbreiten könnten und das soll verhindert werden.
______
Selbst das wurde ja, solange die Schulen noch geschlossen waren rigoros in Abrede gestellt.
Es wurde mantraartig erklärt, dass Schulen
1. keine Infektionstreiber sind/waren
2. keine Superspreader sind/waren
Deshalb habe ich geschrieben, dass das propagiert wird, was man gerade braucht.
Das war halt zuerst Schulen auf !
Jetzt sind Schulen auf, und es heisst Lehrer impfen, ganz wichtig !“

Es gibt allerdings auch einen Unterschied, nämlich Daten zur Virusvariante B.1.1.7, die sich nach meinem Verständnis gerade unter Kindern und Jugendlichen besser verbreiten soll. Das würde die Lage in den Schulen, Kitas und Krippen ja verändern und damit auch die Schutzbedürfnisse für Lehrkräfte in Grund- und Förderschulen oder auch und gerade für Kita-Beschäftigte!

Der Lenz
@YinYangFish um 16:28

>Es gibt allerdings auch einen Unterschied, nämlich Daten zur Virusvariante B.1.1.7, die sich nach meinem Verständnis gerade unter Kindern und Jugendlichen besser verbreiten soll. <

Wurde lang und breit diskutiert und war eine art "Schein-effekt".

Vorher waren die Schulen Schüler etc klar unterrepräsentiert, wahrscheinlich auch Wegender Maßnahmen, aber die neue Variante schaffte es diese Hürde zu überspringen; damit wurde sie überrepräsentiert in dieser Gruppe während sie in den anderen mit dem "Konventionellen" Corona stärker konkurrieren musste.

Was bleibt ist das sie Erziehungsberufe, wie jeden anderen mit Personenkontakt, gefährlicher gemacht hat.

fathaland slim
15:21, Wolfgang GA @ 14:03 von fathaland slim

>>Exakt, China hat zum 28.02.2021 mehr als 52,5 Mio. Dosen verimpft und
Deutschland 8,16 Mio. Dosen.

So kann man das natürlich auch sehen :-)<<

Ja, die absoluten Zahlen...

In China leben etwa 18 mal so viele Menschen wie in Deutschland.

Und jetzt multiplizieren Sie doch bitte 8,16 mit 18. Wenn Sie vergleichbare Zahlen haben wollen und keine Nebelkerzen.

Der_Europäer
Neu Am 10. März 2021 um 12:03

Neu
Am 10. März 2021 um 12:03 von logig
Impfstoffstreit

Diese Streitereien sind unwürdig. Der Zweifel vieler, dass die liberalen Demokratien nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen, wird massiv zunehmen. Die Populisten lachen sich eins ins Fäustchen. Und was ist die Antwort derer, die Verantwortung tragen?

/////////

Achja, und was würden Sie vorschlagen? Das in diktatorisch geführte Regime man einfach alles von oben befohlen werden kann, sind die wenigen Vorteile die Diktaturen haben. Dann habe ich doch lieber eine "lahme" EU aber dafür Onmass an anderen Rechte die Diktaturen niemals haben oder haben werden!
Ich hoffe, dass "die Populisten" sich nicht verschlucken wenn sie sich "eins ins Fäustchen lachen"

saschamaus75
@16:03 von weingasi1

>> Dann ist das ja noch viel peinlicher für
>> unsere Recken in Berlin

Ähh, verstehe ich Sie richtig?

Die EU ist auf Platz 3 der Weltrangliste und Dtl. auf Platz 1 der EUrangliste.

Loben(!) gerade Sie jetzt tatsächlich Merkel und Spahn als "Recken in Berlin"? oO