Blick in den Bundestag

Ihre Meinung zu Unionsspitze fordert Rücktritte von Löbel und Nüßlein

Der Druck auf die Unionsabgeordneten Löbel und Nüßlein wächst. Nun hat sich auch CDU-Chef Laschet geäußert: Sie müssten "das Parlament schleunigst verlassen", sagte er der ARD. Nüßlein verließ zwar die Fraktion - behält aber sein Mandat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Reicht nicht

Er ist Parteivorsitzende und sollte Verantwortung übernehmen.... sofort Sonderparteitag einberufen, der diese Spenden und Beratungen regelt, ansonsten...Rücktritt.

werner1955
Geschäfte mit dem Schutz von Menschen mache?

Müssen dann nicht noch viel mehr Politiker/innen zurücktreten.

kritt.
Wahlkampfgetue

Die FDP will der Regierung ein "Maskenversagen" andichten.

Schaefer
Ausnahme oder Regel?

ist es kleingeistig zu fragen, ob die Politiker das Geld behalten dürfen?
Ich vermute, dass die Provision in der Kalkulation berücksichtigt wurde und der Steuerzahler diese gezahlt hat.

Peter Kock
Laschet fordert Rücktritte von Löbel u.Nüßlein

Rücktritte reichen nicht denn es muß tiefgreifender gearbeitet werden ! Das heißt dann , tiefer bohren und die Nächsten ausfindig machen ! Nur so , kann man das eindämmen und man muß Politiker bei Vergehen nicht schonen denn ,wie man wieder sehen kann, sind Politiker keine besseren Menschen !

Bender Rodriguez

Er hat selbst in corona fragen versagt. Tritt er auch zurück? Nein er lässt sich zum Vorsitzendem wählen.
Noch irgendwelche Fragen?

WM-Kasparov-Fan
Was nützen Rücktritte, ...

wenn der Hang zur Bestechlichkeit überall, aber vor allem bei konservativen männlichen Politikern, so stark verbreitet ist?
Nur verbieten von Lobbyismus und die Beseitigung der Kontakte zur Wirtschaft (insbesondere zu Konzernen) hilft da noch!
Auch vollkommene Transparenz würde nicht ausreichend helfen, der Charakterzug der Käuflichkeit würde bei den allermeisten natürlich bestehen bleiben.
Auf die Scheinheiligkeit, als ob unsere "Volksvertreter" moralischer und mit mehr Gewissen ausgestattet wären, als z.B. Diktatoren und deren Gefolge in Osteuropa, Asien, Amerika, Afrika.... falle ich schon lange nicht mehr herein!

andererseits

Herr Söder mahnte, die beiden Abgeordneten sollten "umgehend reinen Tisch machen"...
Ach, Herr Söder, da fallen mir drei Dinge ein:
a) Den reinen Tisch haben die investigativen Journalist*innen gemacht, da brauchen die beiden Provisionsraffzähne sich nicht mehr zu bemühen; die sollten allerdings klarere Konsequenzen ziehen und einerseits sofort zurücktreten und andererseits die Summen sozialen Zwecken zur Verfügung stellen.
b) Als CSU-Vorsitzender können Sie heute schon ein klares Plädoyer für ein Lobbyregister und deutlich mehr Transparenz der Geschäfte der Abgeordneten halten.
c) Apropos "reinen Tisch machen": Da war doch noch was mit dem GBW-Wohnungsverkauf...

Sisyphos3
Laschet fordert Rücktritte von Löbel und Nüßlein

ja mein lieber Laschet dir "brennt der Kittel"

also ich würde aktuell auch mal alle Register / Notbremse ziehen
und die beiden aus dem Verkehr nehmen und zwar rigoros
und diesen Amthor gleich mit
Zum einen der Wahlkampf nahe und für alle Parteien das ne Steilvorlage erster Güte darstellt
zum anderen weil der Bürger beim Thema Corona absolut keinen Spass mehr versteht
(hinsichtlich Impfungen, Testungen, Masken und allen Deals damit)

Epilog

Eine Frage: Warum kommt Laschet mit dieser Forderung so spät?
Das wirkt doch eher wie Wellenreiten, weil sonst der Ruf der Partei und auch der eigene als frisch gebackener Vorsitzender von der berechtigten Welle der Empörung Schaden nehmen könnte.

Zuschauer49

"Wer Geschäfte mit dem Schutz von Menschen mache" ...
... oder dabei erwischt wird ;) .
Nicht schlecht. Hinterbänkler im Parlament werden und mal eben den Gegenwert von 20 Jahren durchschnittliche Rentnerbezüge einfahren, damit, daß bis zu 1000 Menschen am Tag gestorben sind und die Bevölkerung Angst hat - sodass die geschäftlichen Spezis plötzlich das zehnfache an Masken verdienen können, wenn sie nur einen Auftrag zugeschanzt kriegen.

91541matthias
Mit sowas wär ich vorsichtig..

schliesslich zeigen bei einem Zeigefinger, der auf Andere zeigt, 3 Finger auf einen selber..

Solange der bekannte Lobbiismus nicht eingedämmt ist darf davon ausgegangen werden, dass viele Politiker im Hinterkopf eher die Belange ihrer Einflüsterer als das der Bürger sehen..

draufguckerin
zurücktreten - und gut ist

Löbel und Nüßlein werden zurūcktreten müssen. Aber das war's dann auch. Wir brauchen diese Nachricht jetzt nicht jeden Tag dreimal serviert zu bekommen.
Es wäre schön, wenn jede Partei bei Fehltritten so konsequent wäre.

logig
Empörung?

Dieses Thema wird nun schon drei mal zur Diskussion gestellt.
Ist nicht schon alles geagt? Muss man z.B Herrn Laschet Gelegenheit geben, Entschlossenheit zu demonstrieren?
Es erscheint wenig glaubhaft, dass dieses System der Bereicherung wirklich nur auf Corona und Masken beschränkt ist.
Es reicht jetzt nicht, Empörung zu demontsrieren. Auch hier hieße es, sich um die Ursachen zu kümmern.

Account gelöscht
Richtig so

Die Politik versuche mit allen Mitteln, die Menschen zu schützen. "Wer dann Geschäfte macht mit diesem Schutz, wer sich daran persönlich bereichert - der ist kein Volksvertreter. Und der muss das Parlament auch schleunigst verlassen", sagte Laschet dem ARD-Hauptstadtstudio.
#
Da bin ich ganz der Meinung von Laschet !
Politiker sind vom Volk gewählt und haben auch eine Vorbild Funktion gegen über den Bürgern.

Kantjuenger
Laschet-Löbel-Nüsslein Maskenaffaire

Man sollte sich keinen Illusionen hingeben:
die Amthor-artigen - wie sie auch heißen mögen - sickern - weil Kontakte - wie auch immer persönlichen Nutzen bringen - in die Parlamente ein. Wenn man an die Wirecard Affaire denkt, finden auch längst nicht mehr als Minister tätige bis zur Kanzlerin hinauf mögliche Fürsprache und Gehör. In wieweit solch häßliche Vorgänge trotz dem neuen Lobby-Register weiter möglich bleiben, wird sich erweisen. Von einer seit fast 16 Jahren festsitzenden Regierung, die auf das Parlament positiv rückwirken könnte, ist wohl kaum mehr etwas zu erwarten (s. leider auch das Corona-Chaos).
Nicht alternativlos sondern perspektivlos. Viell. bewirkt die Angst im Wahljahr ein bisschen.

Sisyphos3
Löbels Kreisverband, stellte dem Politiker gar ein Ultimatum

man fragt sich ohnehin warum Menschen so "Erfolge" haben
steht man auf Machtbesessenheit in unserer Gesellschaft ?
Zählen Menschen mit Anstand nichts ?
und das war ja bei dem nicht das erste Mal
seine Geldgier und den Hang zur Vorteilsnahme hat er ja schon häufiger gezeigt

Benvolio
Unfassbar

Selbst in einen Maskenskandal durch oder mit seinem Sohn verwickelt und nun werden Rücktritte von anderen gefordert. Aber das ist ja nun schon Wochen her. Das hat der Wähler ja schon wieder vergessen.

Sisyphos3
17:04 von falsa demonstratio Vorgänger Tread:

Ihm aber die Fähigkeit, Vorbild zu sein, wegen seines Vaters, des Rebells vom Remstal, abzusprechen, halte ich für ein starkes Stück.
.
habe ich mich negativ über seinen Vater ausgelassen ?

Ich stehe eben nicht auf Leute mit übersteigertem Geltungsbedürfnis
Ist so ne Ansicht zu haben verboten ?

Sonnenstern

Wer fordert dann endlich mal den Rücktritt von Herrn Spahn. Wer willkürlich auf Zuruf die impfordnung ändert macht indirekt auch Geschäfte mit dem Schutz der Menschen, nämlich der alten und kranken. Einzig er profitiert finanziell nicht davon.

Sisyphos3
17:39 von Der freundliche...

Was hat man diesbezüglich eigendlich vom neuen CDU-Chef Armin Laschet gehört ?
..
er meldete sich doch !
besser spät als nie !

Hador Goldscheitel
Laschet fordert Rücktritte

Höchste Zeit für eine geistig-moralische Wende innerhalb der CDU/CSU.

Da bin ich mal gespannt, ob der Herr Söder da nachzieht, und dem Herrn Nüßlein oder gar der Monika Hohlmeier (Tochter von F.J. Strauß) als EU-Parlamentarierin den Rücktritt nahelegt. Frau Hohlmeier hatte ja auch einen Maskendeal mit eingefädelt und damit mitgeholfen, völlig überteuerte Masken aus der Schweiz dem Gesundheitsministerium anzudrehen. Wie übrigens wohl auch der Staatssekretär des Bundesinnenministeriums der Herr Stephan Mayer (lt. Spiegel).
Nüßlein, Hohlmeier und Mayer stammen alle aus der CSU. Das wird einem zwangsläufig die Amigo-Affäre ins Gedächtnis gerufen.

Gruß Hador

spax-plywood
Wozu brauchte man denn überhaupt

einen Vermittler zwischen einem Anbieter und zwei Abnehmern in ein und demselben Bundesland. Für Corona-Masken, heiß begehrt. War der Einbaum leck und das Brennholz für Rauchsignale vergriffen?

Account gelöscht
Ausnahmen?

Die Politiker sind in Deutschland ebenfalls korrupt. Ist das die Spitze eines Eisberges oder Einzelfälle?
Matthew D. Rose schreibt:
Entgegen den öffentlich Transparenz-Bekundungen sind die Auswüchse der Korruption weit verbreitet. Verbrüderung von Politik und Wirtschaft gegen das Volk. So fordert der Europarat von Deutschland mehr Transparenz und strengere Regeln gegen die politische Einflussnahme von Unternehmen. Was sind denn die Parteispenden? Dort werden ganz öffentlich die Parteien korrumpiert. Unsere Autofirmen sind da besonders großzügig. Warum wohl? Wo fanden Spitzenpolitiker einen gut dotierten Job? Matthias Wissmann, Eckhart von Klaeden, Martin Jäger u.a. sind mit ihren Wissen und ihren Verbindungen dort mit Kusshand eingestellt worden.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
Provisionen wurden schon immer gezahlt

auch unter der hand. Aber hier wie bei jedem anderen Thema wird wieder die linksgrüne Agitprop von einem der hiesigen Dauerschreiber von der Betreiberin dieses Forums geduldet, bzw gar forciert

Der freundliche Friese
Affäre um Schutzmasken...

Der CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet hat die in die "Maskenaffäre" verstrickten Unionspolitiker Nikolas Löbel (CDU) und Georg Nüßlein (CSU) zum sofortigen Rücktritt aufgefordert.

###

Sehe ich ganz genauso ! Und zwar von "allen" Politischen Ämtern !

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. März 2021 um 18:05 von Bender Rodriguez

Er hat selbst in corona fragen versagt. Tritt er auch zurück? Nein er lässt sich zum Vorsitzendem wählen.

###

Nein. Er will sich zum Bundeskanzler wählen lassen !

sedance
Laschet.

War da nicht was mit seinem Influenzer-Sohn,durch dessen "Kontakte" NRW Millionen von Masken und Kittel bei einem deutschen Modeunternehmen gekauft hat? Wobei die Kittel in den Krankenhäusern nicht mal zu gebrauchen waren.Ist aber natürlich was anderes.....

gman
Armin Laschet - auch die Partei verlassen!

CDU-Chef Laschet sagte der ARD, sie müssten "das Parlament schleunigst verlassen".

Das reicht nicht! Untersuchungsausschuss, gründliche Prüfung und gegebenenfalls rechtliche Verfolgung. Raus aus der Partei, dafür reicht es jetzt schon:

https://www.tagesschau.de/inland/parteiausschluss-cdu-101.html

morgentau19
Zustimmung, Herr Laschet!

>>CDU-Chef Laschet sagte der ARD, sie müssten "das Parlament schleunigst verlassen".<<

Mit seiner Aussage des sofortigen Rücktritt hat er vollkommen recht.

Zu blöd aber auch, Herr Laschet, dass es kurz vor den Wahlen ist....auch wenn die Herren Löbel und Nüsslein zurücktreten, so schnell kann Gras nicht wachsen....

PS. Herr Laschet, sie rufen laut nach Rücktritt; sollten sie lieber leise sein?!

Gab es in NRW nicht auch ein Masken-Mode-Deal mit dem Sohn von Herrn Laschet, der seine familiären Kontakte genutzt und einen Deal eingefädelt hat?

Das war bestimmt was ganz anderes....

sosprach
Vertrauen

die Spitze des Eisberges, mein nichtvorhandenes Vertrauen in die Politiker ist erschüttert.
Dieser Art des profitmachens, siehe Lobbyarbeid, immer dicht am Kriminellen vorbei, ist normal.
Und bitte kein Untersuchungsausschuss.

Magic.fire
Es ist gut, das es immer noch Journalisten gibt

Die so etwas unter immer mehr erschwerten Bedingungen aufdecken.
Es ist denke ich mal nur die Spitze des Eisberges. Beim Studium habe ich mal gelernt umfassend recherchieren dann Meinung bilden.
So zählen halt neben ÖR auch Medien aus verschiedenen pol. Lager zu dem was ich lese. Daher mal , sorry TS es ist keine Werbung, einfach mal lesen und horen , was nach der letzten Pressekonferenz der Chef von BILD für ein Kommentar abgab, oder aber auch "der Spiegel" und "die Welt".
Alles keine Zeitungen die im Verdacht stehen , rechts oder links zu sein.
Wenn speziell der Bild chef schon so argumentiert, dann habe ich doch schon einige Sorgen um die Politik in Deutschland, was die Zukunft betrifft, denn das plus persönliche Situation des einzelnen ist Nährboden für radikales Gedankengut.
Lobbyregister...entweder ich bin Abgeordneter oder nicht, wenn man so viel Zeit hat für" Zweitjob", doppelte Mandate, aber nur ein zwei Stunden für den Bürger, dann brauche ich kein Abgeordneten

vweh
Der CDU kann man heutzutage

nun wirklich nichts mehr glauben. Das hört sich alles mehr nach Wahlkampf als echte Empörung an...

falsa demonstratio
Am 07. März 2021 um 18:57 von Sisyphos3

Zitat: Ich stehe eben nicht auf Leute mit übersteigertem Geltungsbedürfnis
Ist so ne Ansicht zu haben verboten ?

Sie haben Boris Palmer die Vorbildfunktion mit Hinweis auf seinen Vater abgesprochen.

So eine Ansicht ist Quatsch, aber natürlich nicht verboten.

CaptainGreybeard
Am 07. März 2021 um 19:23 von Karl Maria Jose...

Der beste Beweis dafür, dass Sie wirklich komplett (= zu 100 %) daneben liegen, ist der Umstand, dass Ihr "Beitrag" veröffentlicht wurde. Denn abgesehen davon, dass er sich in ominösen Andeutungen gegen andere Forenten ergeht, trägt er inhaltlich rein gar nichts zum eigentlichen Thema bei.

Vielleicht erläutern Sie mal sachbezogen, was Sie uns überhaupt mitteilen wollen.

falsa demonstratio
Am 07. März 2021 um 18:58 von Sonnenstern

Zitat: Wer fordert dann endlich mal den Rücktritt von Herrn Spahn. Wer willkürlich auf Zuruf die impfordnung ändert macht indirekt auch Geschäfte mit dem Schutz der Menschen, nämlich der alten und kranken. Einzig er profitiert finanziell nicht davon

Inwiefern profitiert Herr Spahn finanziell von der Tatsache, dass manche Lehrer, auf die Sie sich eingeschossen zu haben scheinen, in den Impfgruppen höher gestuft wurden?

Cody811
Unfassbar!

Sie haben so recht!
Was für ein Filz! Unfassbar.

fathaland slim
18:26, 91541matthias

>>Solange der bekannte Lobbiismus nicht eingedämmt ist darf davon ausgegangen werden, dass viele Politiker im Hinterkopf eher die Belange ihrer Einflüsterer als das der Bürger sehen..<<

Lobbyismus erkenne ich hier nicht.

Der Mann hat sich im freien Unternehmertum geübt und Geschäfte gemacht. Er hat seine eigenen Belange verfolgt, nicht die von irgendwelchen Einflüsterern.

morgentau19
19:18 von Tremiro

>>Für was oder von wem haben die genannten Politiker Geld erhalten?
Ich vermute auf diese Frage fällt Ihnen nichts ein. Einfach ein weiterer sinnfreier Beitrag zum beliebten Poliker-Bashing.<<

Die genannten Politiker müssen kein Geld erhalten haben- Gesetzesbrüche, massive Geldverschwendungen oder brechen des Amtseides( Schaden abwenden, Nutzen mehren, sie wissen) sollte genügen, um seinen Hut zu nehmen.

Wer ein bisschen Ehre im Leib hat, würde das tun!

PS. Würden sie es mögen, wenn ein anderer Nutzer in diesem Forum, sie so aggressiv angehen würde?

Sie kennen das doch, der Ton macht die Musik.

Punk66
Rette sich wer kann

Ich halte Herrn Laschet für anständig. Sei es drum. Man soll aber sehr sorgfältig überlegen, ob die CDU nach dem Desaster noch wählbar ist. Für mich nicht!

marvin
Laschet und Brinkhaus sind Heuchler, ...

... solange sie als vordere Vertreter der Regierungspartei CDU nicht daraufhin wirken, dass solche Provisionen von Bundestagsabgeordneten auch tatsächlich illegal sind. Das sind sie zur Zeit nämlich nicht! Der Paragraph 108e StGB (politische Korruption) ist äußerst eng auf den Kauf von Wählerstimmen begrenzt. Provisionen fallen unter "Nebeneinkünfte", die prinzipiell erlaubt sind. Verantwortlich dafür ist in der Hauptsache die Union (wobei man nicht wirklich erkennen kann, dass die SPD daran interessiert wäre).

https://www.bundestag.de/resource/blob/405568/135fcb56d58c32a15cdb195d4…

Thomas D.
Man muss sich mal ...

... die Relationen vor Augen halten.

Bei den Masken handelt es sich um Pfennigartikel, der Preis dürfte bei großen Mengen im mittleren zweistelligen Cent-Bereich liegen, sagen wir mal € 0,60

Und jemand hat bei diesem Geschäft so viel verdient, dass er davon eine Viertelmillion Euro als Provision abgeben konnte.

Wenn man nun bedenkt, dass die Bundesregierung den Apotheken für die Ausgabe der subventionierten FFP2-Masken in der ersten Runde bis zu sechs (!) Euro pro Stück (!) erstattet hat, so liegt auf der Hand, dass wesentlich mehr Leute als nur die beiden Unionspolitiker richtig Geld gemacht haben.

Es ist so und es wird sich nie ändern: Wenn es eine, irgendeine Möglichkeit gibt, Geld zu verdienen - und wenn sie noch so dreckig ist - es findet sich immer, wirklich immer jemand, der sie nutzt.

fathaland slim
19:23, Karl Maria Jose...

>>Provisionen wurden schon immer gezahlt
auch unter der hand. Aber hier wie bei jedem anderen Thema wird wieder die linksgrüne Agitprop von einem der hiesigen Dauerschreiber von der Betreiberin dieses Forums geduldet, bzw gar forciert<<

Die linksgrüne meta.tagesschau.de-Verschwörung.

Alles klar.

erstaunter bürger
Armin Las(chet)s es fordert die Rücktritte

von den Löbel und Nüsslein zu recht.
Vergisst aber seinen Steigbügelhalter Jens Spahn, der allein für 350 Mio Euro bei der schweizer Firma Emix völlig überteuerte Schutzmasken geordert hat. Der Preis hat selbst das hoch effektive Beschaffungsamt der Bundeswehr abgeschreckt.
Er selbst hat sich in der Bekämpfung der Pandemie als Wendehals und nicht als Mann mit Durchblick präsentiert.
Lächeln allein genügt nicht.

Cody811
Und?

Wo bleibt der Rücktritt von Herrn Laschet? Tief verwickelt in eine Korrutionsaffäre seines Sohnes.

falsa demonstratio
Am 07. März 2021 um 19:18 von CaptainGreybeard

Zitat: Da bedarf es zwar der Beweise für eine strafrechtlich wirksame Verurteilung, aber für einen Rücktritt reicht eigentlich schon der Umstand, dass die Staatsanwaltschaft den Bundestag um die Aufhebung der Immunität bittet, um Ermittlungen einleiten zu können. Das machen Staatsanwälte nicht, wenn es keinen dringenden Verdacht und handfeste Indizien gibt.

Sie meinen, so nach dem Motto: Wo Rauch ist, ist auch Feuer?

Trotz staatsanwaltschaftlicher Maßnahmen aufgrund hinreichenden Tatverdachts gibt es immer wieder Einstellungen der Ermittlungen und Freisprüche, weil sich der Verdacht im Nachhinein als falsch erwiesen hat.

greyeye75
Wer im Glashaus sitzt....

Herr Laschet hat selbst einen Skandal, der sich mit der Beschaffung von Masken beschäftigt und in seiner Familie angesiedelt ist.

Er sollte sich an die eigene Nase fassen und über personelle Konsequenzen nachdenken, die seine Person betreffen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte sich still verhalten.

68micha
Verbittert?

Politiker sollten Sponsoren Jacken tragen, wie Rennfahrer, dann wissen wir wer sie besitzt. (Zitat: Robin Williams)

rossundreiter
@karljosef, 19:23

Ja, "früher"...

"Früher" war es auch nicht denkbar, für Partikularinteressen (auch für solche, bei denen es um Leben und Tod ging) monatelang (oder auch nur für ein paar Tage) Grundrechte einzuschränken!

Ich sage dies ausnahmsweise analytisch-wertfrei (kann also veröffentlicht werden).

Sollte sich herausstellen, dass "Provisionen" (bei Bundestagsabgeordneten ist dies Korruption) "in der neuen Zeit" bekämpft würden, wäre ja zumindest dies ein Fortschritt.

Glaub' ich aber nicht dran (eher an das Gegenteil).

hippojim
Armin Laschet ruft Abgeordnete zum sofortigen Rücktritt auf

Ja der liebe Herr Laschet.
Sitzt im Glashaus und schmeisst mit Van Laack Steinen und wer hat die
dubiosen Geschäfte während der Krise mit einer holländischen Firma eingefädelt hatte? Ging es nicht dabei um Ärztekittel, die ohne Ausschreibung gekauft wurden.
Und als ihm sein Sohnemann durch einige Designer Masken andiente , war auch alles koscher, aber wohl nur in der CDU.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es geht nur um 2 Dinge bei der doch nun sehr plötzlichen Empörerei:
1. Den Eindruck vermitteln, daß es sich nur um 2 absolute Ausnahmen handelt.
2. Mit ihren Rauswürfen möglichst gleich aus dem Bundestag einen Deckel auf diese unangenehme Geschichte machen und zum Tagesgeschäft so schnell wie möglich zurückkehren zu können.
Die Gefahr, damit ansonsten einen ganzen Sumpf offen zu legen, dessen systematische Trockenlegung von CDU/CSU seit Jahren verhindert wird, ist selbiger CDU/CSU Führung viel zu groß. Deshalb werden sie Druck machen und beide betroffenen Abgeordneten werden deshalb noch diesen Monat ihr Bundestagsmandat niederlegen. Wetten daß?

Tada
Rücktritte?

Ist Korruption keine Straftat?
Müssen Abgeordnete nichts schwören?

falsa demonstratio
Am 07. März 2021 um 18:04 von Schaefer

Zitat: Ich vermute, dass die Provision in der Kalkulation berücksichtigt wurde und der Steuerzahler diese gezahlt hat.

Inwiefern sollten Käuferprovisionen in der Verkäuferkalkulation Berücksichtigung finden?

In wiefern sollten Provisionen, die private Unternehmen zahlen, den Steuerzahler belasten?

Thomas D.
19:23 von Karl Maria Jose...

Provisionen wurden schon immer gezahlt auch unter der hand. Aber hier wie bei jedem anderen Thema wird wieder die linksgrüne Agitprop von einem der hiesigen Dauerschreiber von der Betreiberin dieses Forums geduldet, bzw gar forciert

Mit Verlaub, aber so einen Unfug habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Es spricht für den Langmut der Moderation, diesen hanebüchenen Quatsch online gehen zu lassen.

Tada
@ Karl Maria Jose...

"Provisionen wurden schon immer gezahlt
auch unter der hand. " Am 07. März 2021 um 19:23 von Karl Maria Jose...

*

Ja und?
Wissen Sie, was alles früher "schon immer" gemacht wurde?

Damit kann man auch Selbstjustiz rechtfertigen weil es (ganz, ganz) früher sogar die Pflicht zu Rache gegeben hatte. Die gibt es an manchen Orten immer noch.

BeWeBo1

Die Herren Löbel, Fischer, Nüsslein u.a. sollten bereits längst aus den Parlamenten, denen sie immer noch anghören, ausgeschlossen bzw. rausgeworfen sein - und zwar ohne Bezüge, Versorgungs- u. Rentenansprüche ! Schlimm genug, dass dies immer noch nicht mögl. ist. Da besteht dringender Handlungsbedarf ! Des Weiteren wären Schadensersatzansprüche zu prüfen ! Auch darf man nicht davon ausgehen, dass ihre parlamentar. Entscheidungen frei von Korruption u. Eigeninteressen waren - Klärung wäre auch hier angesagt ! Darüberhinaus müssen "Hinzuverdienste" v. Abgeordneten detailliert offengelegt bzw. strikt kontrolliert/verboten u. dringend m. den Diäten/Versorgungsleistungen verrechnet werden. Schliesslich sollen Abgeordnete gerade durch ihre grosszügige Bezahlung von d. Notwendigkeit f. "Zuverdienste" befreit werden, damit sie in Vollzeit f. die Parlamentsarbeit verfügbar sind !
MfG. B.W.

golub
Bereicherung

Hay,
Dem Wähler zu zeigen wie erst wird hier spekuliert.
Jetzt muss sofort CDU / CSU reagieren, und sofort aus der Partei Bedienungslos
rausschmeißen - Halleluja

Emil67
" Laschet fordert Rücktritte von Löbel und Nüßlein"

Was soll er sonst sagen?
Gutgemacht!!!!

Ich hallt so wie so überhaupt nichts von Nebentätigkeiten bei Abgeordneten und Co.

Wenn ein Abgeordneter Einkünfte aus Beteiligungen oder Eigentum hat ist das in soweit O.K., wenn er dafür nicht Arbeitet oder anderweit tätig wird, also sich absolut neutral verhält.

Leipzigerin59
19:08 @ spax-plywood "Wozu brauchte man überhaupt 

einen Vermittler zwischen einem Anbieter und zwei Abnehmern in ein und demselben Bundesland. Für Corona-Masken..."

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Einen Vermittler, der wohl sonst nichts mit Masken zu tun hat.

Welcher Art Masken?
Waren diese von so miserabler Qualität, dass da nachgeholfen werden "musste"?

Warum wollten die Abnehmer diese evtl. nicht kaufen?

Ich gebe zu, dass ich da nicht weiter recherchiert habe.

"Der Markt regelt das" hat nicht funktioniert, dass da ein BT-Abgeordneter sich reinhängt, ist dennoch mehr als fragwürdig.

Die Herren Nüsslein u. Löbel sollen von allen Ämtern zurück treten, alle Mandate sofort niederlegen u. nicht noch um Pensionsansprüche feilschen.
Wie peinlich ist das, kein Anstand, kein Gewissen - erst das Fressen, dann die Moral.
Im Angesicht derer, die sich Masken wegen der Preise nicht mal leisten konnten.
Keine Sorge, Nüsslein u. Löbel werden nicht im fein gewebten sozialen Netz Hartz-IV, Grundrente landen.

gudrun.sp

Lobbyismus und Korruption ist vor allem das Geschäft der Parteien, die am nähesten an den Interessen der Lobbyisten aus Wirtschafts- und Finanzsystem dran sind. Das Lobbyregister wurde jahrelang von der CDU/CSU verhindert. Nun hat sich die große Koalition auf ein zahnloses Konstrukt geeinigt - wiederum dank dem ausdrücklichen Willen der CDU/CSU und der Schwäche der SPD gibt es kaum Transparenz und wenig Nachvollziehbarkeit, wer wen trifft und beeinflusst oder gar an Gesetzesentwürfen mitschreibt.

schabernack
19:23 von Karl Maria Jose...

«Provisionen wurden schon immer gezahlt auch unter der hand. Aber hier wie bei jedem anderen Thema wird wieder die linksgrüne Agitprop von einem der hiesigen Dauerschreiber von der Betreiberin dieses Forums geduldet, bzw gar forciert.»

Hätten die Herren Habeck oder Hofreiter, oder die Frau Baerbock Provisionen für Masken-Vermaggeln kassiert. Gar unter der Hand. Wären Sie einer der ersten, die hier hoch empört aufschlagen, und entrüstet kundtun, dass das gar nicht geht. Zurücktreten, verurteilen. Gerade noch vorbei an der Forderung nach Teeren und Federn am Pranger auf dem Marktplatz.

"Die hiesigen Dauerschreiber werden forciert".

Werden diese auf dem Mobiltelefon angerufen und genötigt (gezwungen ?), doch mal endlich … bitte schön … wieder was zu schreiben?
Die bedauernswerten Schreiberknechte.

Icke 1
Laschet sollte den Ball flach halten

Er hat sich lange zurück gehalten, denn er hat in seiner Familie mit seinem Sohn Joe Laschet schon genug eigene Probleme. Auch der war in der Vermittlerrolle von Schutzmasken und Schutzkleidung involviert, die nichts taugten!

harry_up
@ Bender Rodriguez, 18:05

“Er hat selbst in corona fragen versagt. Tritt er auch zurück? Nein er lässt sich zum Vorsitzendem wählen.
Noch irgendwelche Fragen?“

Ja, euer Ehren:

Was haben Laschets Fehler (und die der vielen anderen) in der Coronakrise mit dem zu tun, was die beiden Abgeordneten gemacht haben?

Nachfragerin
@Karl Maria - Ist Korruption ein Kavaliersdelikt?

19:23 von Karl Maria Joseph Wüllenhorst:
"Provisionen wurden schon immer gezahlt auch unter der hand."

Achso. Na wenn die Politiker von CDU/CSU schon immer korrupt waren, dann ist die linksgrüne Aufregung natürlich völlig unberechtigt.

Was es das, was Sie mit Ihrem Beitrag sagen wollten?

fathaland slim
19:37, sosprach

>>Dieser Art des profitmachens, siehe Lobbyarbeid, immer dicht am Kriminellen vorbei, ist normal.<<

Was hat die Sache mit Lobbyarbeid zu tun?

Sisyphos3
19:20 von NeNeNe

Die Politiker sind in Deutschland ebenfalls korrupt.
Ist das die Spitze eines Eisberges oder Einzelfälle?
.
Eine sehr schwierige Problematik

was bewegt Menschen in die Politik zu gehen ?
Sendungsbewußtsein ?
übersteigertes Geltungsbedürfnis ?
was Gutes zu tun ...
oder die Möglichkeit Geschäfte zu machen
Haben Menschen in der Politik ne eigene Moral und Ethik ?

Schauen wir uns die Frau Giffey an, nicht nur wegen der Sache mit ihrer Doktorarbeit
in welchem Umfeld lebt sie ?
Nehmen wir mal ihren Mann Karsten Giffey
der flog aus seinem Beamtenjob raus, sagen wir es mal ganz derb, weil er betrogen hat, mit Arbeitszeiten, Abrechnungen etc.
da fällt mir eigentlich nur so ne Redensart ein
"sag mir wer deinen Freunde sind - so sag ich wer du bist" !

ist so was wirklich das Abbild unserer Gesellschaft ?
oder treffen sich dort nicht eher die Ausnahmeerscheinungen sprich die Extreme ?

fathaland slim
18:58, Sonnenstern

>>Wer fordert dann endlich mal den Rücktritt von Herrn Spahn. Wer willkürlich auf Zuruf die impfordnung ändert macht indirekt auch Geschäfte mit dem Schutz der Menschen, nämlich der alten und kranken. Einzig er profitiert finanziell nicht davon.<<

Dann scheint er ja ein katastrophaler Geschäftsmann zu sein.

fathaland slim
19:43, morgentau19 @19:18 von Tremiro

>>Die genannten Politiker müssen kein Geld erhalten haben- Gesetzesbrüche, massive Geldverschwendungen oder brechen des Amtseides( Schaden abwenden, Nutzen mehren, sie wissen) sollte genügen, um seinen Hut zu nehmen.

Wer ein bisschen Ehre im Leib hat, würde das tun!<<

Soviel ich weiß, gibt es keinerlei Verfahren wegen Gesetzesbrüchen, massiver Geldverschwendungen oder Bruch des Amtseides.

Sie meinen, Politiker sollten allein deswegen zurücktreten, weil sie verleumdet werden?

Denn etwas anderes tun Sie ja, bei Lichte betrachtet, nicht.

>>PS. Würden sie es mögen, wenn ein anderer Nutzer in diesem Forum, sie so aggressiv angehen würde?

Sie kennen das doch, der Ton macht die Musik.<<

Manche teilen gerne aus, reagieren aber sehr empfindlich, wenn sie glauben, einstecken zu müssen...

Sisyphos3
18:09 von WM-Kasparov-Fan

aber vor allem bei konservativen männlichen Politikern, so stark verbreitet ist?
.
heißt das Thema jetzt :
"Böse weiße Männer" ?

fathaland slim
19:46, Thomas D.

>>Es ist so und es wird sich nie ändern: Wenn es eine, irgendeine Möglichkeit gibt, Geld zu verdienen - und wenn sie noch so dreckig ist - es findet sich immer, wirklich immer jemand, der sie nutzt.<<

Ist so.

Leider.

Und die meisten, die sich darüber ereifern, würden es selbst tun, wenn sich die Gelegenheit ergäbe.

Sie ergibt sich aber wohl nicht.

Vielleicht sind sie deswegen so wütend.

fathaland slim
19:49, 68micha

>>Politiker sollten Sponsoren Jacken tragen, wie Rennfahrer, dann wissen wir wer sie besitzt. (Zitat: Robin Williams)<<

Die beiden Herren, um die es hier geht, sind aber ganz offensichtlich ihre eigenen Sponsoren.

Sisyphos3
19:59 von BeWeBo1

Die Herren Löbel, Fischer, Nüsslein u.a. sollten bereits längst aus den Parlamenten, denen sie immer noch anghören, ausgeschlossen bzw. rausgeworfen sein - und zwar ohne Bezüge, Versorgungs- u. Rentenansprüche
.
helfen in der aktuellen Situation Stammtischsprüche ?

Wie wollen sie deren Rausschmiss aus dem Parlament rechtfertigen ?
Die wurden doch ordentlich gewählt
Das kann man in der Fraktion machen - wenn man glaubt so "Zeitgenossen" passen da nicht rein
und Pensionsansprüche verwirkt ...
nimmt man einem seine Rentenansprüche weg, nur weil er ein "Gangster" ist ?
Auch bei so windigen Gestalten sollte man auf dem Teppich bleiben
bei seinen Forderungen auch wenn man gefrustet ist (wie ich übrigens auch)

Sisyphos3
19:39 von falsa demonstratio

Sie haben Boris Palmer die Vorbildfunktion mit Hinweis auf seinen Vater abgesprochen.
.
ich sehe bei dem ne Vorbildfunktion kritisch
so wie ich ihn als Bürgermeister der Nachbarstadt wahrnehme
Also seinen Vater hätte ich in seinen unzähligen Versuchen als Bürgermeister gewählt zu werden,
definitiv nicht unterstützt
das ist bei seinem Sohn etwas anders - auch wenn er sich mir nicht als "Vorbildperson" darstellt
lediglich als wählbarer Politiker

Leipzigerin59
19:55 @ falsa demonstratio

In die Berechnung von Verkaufspreisen wird alles mögliche einbezogen,
Skonti,
Rabatte,
Marketing,
Boni, ...

Der Käufer zahlt.
Wird dies ggf. auf seine Produkte umlegen.

fathaland slim
21:53, Sisyphos3

>>Schauen wir uns die Frau Giffey an, nicht nur wegen der Sache mit ihrer Doktorarbeit
in welchem Umfeld lebt sie ?
Nehmen wir mal ihren Mann Karsten Giffey
der flog aus seinem Beamtenjob raus, sagen wir es mal ganz derb, weil er betrogen hat, mit Arbeitszeiten, Abrechnungen etc.
da fällt mir eigentlich nur so ne Redensart ein
"sag mir wer deinen Freunde sind - so sag ich wer du bist" !<<

Und mir fällt jetzt der Begriff "Sippenhaft" ein.