Spahn im Bundestag

Ihre Meinung zu Firmen organisieren Schnelltests: "Nicht auf Spahn warten"

Schnelltests gibt es seit Monaten, doch erst jetzt entwickelt die Bundesregierung ein Konzept dafür. Und auch das kommt nicht gut weg. Viele Firmen nehmen die Sache lieber selbst in die Hand. Von K. Joachim und H. Hüsch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

denke
Ein Test

Und dann? Steckst du immer noch andere Menschen an. Solltest du dann aber mal im Krankenhaus landen, wirst du hören: das ist nicht Corona, du bist ja geimpft, es kann sich nur um Grippeviren handeln.

Taeler
Schnelltest

Die Schnelligkeit unserer Politiker-Kast sowie unseres Beamtenapparates funktioniert doch.
Ich muss nur etwas versprechen, erst dann kann ich überlegen wie muss ein Anforderungsformular aussehen, dann benötige ich Externe Berater und Formularentwickler danach kann das hoffentlich fälschungssichere Formular bei der Bundesdruckerei gedruckt werden. Wenn alles dies soweit fertig ist kann es an die nächste Behörde versendet werden. Danach hoffen wir, dass der zuständige Beamte nicht in Mutterschutz bzw. Krank ist.
Ich würde einmal sagen bei dem Apparat müsste man wie in der freien Wirtschaft ein paar fristlos entlassen, dann würde es bestimmt funktionieren.

harpdart
Nachbarn

"In unseren Nachbarländern kommt man mit Blick auf das Deutsche Elend vor Lachen kaum noch in den Schlaf."

In unseren Nachbarländern sieht es überall, bis auf Dänemark, beim Blick auf deren nackte Zahlen deutlich schlimmer aus als bei uns. Bei den indirekten Nachbarländern wie GB, Schweden, Portugal, Spanien, Italien, Ungarn sieht es ebenfalls, bis auf Norwegen und Finnland, katastrophal aus.
Besser, wenn die nicht mehr schlafen können, dann träumen sie nicht so schräg in Bezug auf Deutschland -;))

Klärungsbedarf
um 14:11 von Krid01

>>
Eine Kanzlerin, die nur Lockdown kennt, einen Gesundheitsminister der als Mârchenonkel darsteht - und keine Perspektive auf Besserung. In unseren Nachbarländern kommt man mit Blick auf das Deutsche Elend vor Lachen kaum noch in den Schlaf.
<<

Die Tschechen haben Deutschland darum gebeten, sterbenskranke Infizierte aufzunehmen ?

Da lacht niemand.

Geht es so ohne Rötung ?

Caleo
Perspektiven vertiefen die Resignation

Die Recherche nach den lokalen Testzentren offenbart: Wieder alles umständlich und bürokratisch --> Anmeldung, kurze Öffnungszeiten ...
Die verbreitete Resignation ließe sich mildern, wenn eine klare Linie erkennbar wäre. Hieße auch antizipieren - leider nicht zu erkennen: Wenn erst der Impfstoff rollt, folgt das nächste Desaster (Kapazitäten völlig unzureichend, Terminmanagement dann vollends Chaos^3).

Viel wäre übrigens schon geholfen, wenn die Masken richtig sitzen würden. Kaum > 10 % passen sie mit dem Drahtbügel an die Gesichtskontur an, die Masse hat beidseits der Nase einen tollen Auspuff.
Statt öffentlich darauf hinzuwirken, plakatiert die "Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung" seit Monaten großflächig Plakatwände mit dem Slogan "Juckt's im Schritt?".

Opa Klaus
Ich möchte Herrn Spahn...

... jetzt nicht generell aus der Kritik nehmen, aber nicht alles was schief gelaufen ist, hat Herr Spahn zu verantworten. Bestellung von Vakzinen: hier war Herr Spahn proaktiv, wurde jedoch von der Kanzlerin zurückgepfiffen um ein EU-weites Handeln zu ermöglichen. Herr Spahn kauft auch keine Schnelltests ein. Man erwartet, dass er als Gesundheitsminister bereits vor einem Jahr bereits alles über dieses neue Virus hätte wissen müssen und schon damals Unmengen an Vakzinen bestellen müssen. Natürlich wurden Fehler gemacht, unbenommen, jedoch sollten wir auch Fairness walten lassen. Wer hätte es perfekt gemacht? Und wenn ich hier lese, dass kolportiert wird, dass die Grünen alles besser gemacht hätten und die Pandemie schneller beendet hätten, dann darf ich schon fragen, wo die konstruktiven Vorschläge bisher waren? Im Übrigen ist eine Pandemie eine weltweite Angelegenheit. Frau Baerbock und Herr Habeck hätten da reichlich zu tun.

Der freundliche Friese
Langsamkeit der Schnelltest...

Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig und Präsident des Deutschen Städtetages: "Ich bin wirklich darüber enttäuscht, dass es nicht gelungen ist, über die letzten Monate ein vernünftiges Konzept so zu entwickeln, dass wir mit ausreichend Material, ausreichend Personal und ausreichend Logistik ausgestattet sind."

###

Halt wie so vieles... Nicht auszudenken wenn die Vorbereitung der Bundestagswahl auch so kläglich scheitert... :-)

melancholeriker
Am 06. März 2021 um 14:18 von Jo Beeck

,,...Eins sollte der Herr Spahn mal in die Gänge bringen - raus mit den studierten sog.Organisatoren seines Ministeriums und Nachfragen bei Industrie oder Amazon wie schnell Lieferungen sein könnten!
Er sollte auch ein Auge auf Bremser haben,die -wie bei den Masken- ihren Anteil erbeuten wollen!
Jede Menge Vorteilsnehmer werden in der Lieferkette ihre Ausschau nach eigenem Profit haben!"

Ja, diese ,,Vorteilsnehmer" muß man immer im Auge behalten. Und am Besten nimmt man für eine Kritik die Sicht des Schlimmsten in dieser Gruppe ein und macht noch Werbung für ihn, weil A..... mittlerweile zur Familie gehört und der Maßstab ist für sorgloses Teilhaben am Konzept der blinden Verfügbarkeiten ohne Gewissenskonflikte wegen der Zerstörung von soliden mittelständischen Strukturen und vor allem wegen Ausbeutung seiner Lohnabhängigen.

Account gelöscht
Schnelltest-Strategie: Kritik an der Langsamkeit....

Was sagte Kanzleramtsminister Helge Braun ? Die Länder seien in der Pflicht.
Sie sollen also für Testzentren und das
Personal sorgen. Klingt ein bisschen wie nach unten zu deklinieren.

Die Unternehmen haben ein Treffen zum Thema Tests abgesagt. Sie zeigen sich nicht interessiert an ihren Mitarbeitern. Darunter sind mit Sicherheit auch Unternehmen die Staatshilfen bekommen haben.

logig

"m Übrigen ist eine Pandemie eine weltweite Angelegenheit."
Das ist richig. Trotzdem müssen wir in Europa nicht alle unterschiedlichen Varianten von Konzepten ausprobieren, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind.

Klärungsbedarf
um 14:39 von Caleo

>>
Viel wäre übrigens schon geholfen, wenn die Masken richtig sitzen würden. Kaum > 10 % passen sie mit dem Drahtbügel an die Gesichtskontur an, die Masse hat beidseits der Nase einen tollen Auspuff.
<<

Das ist mit dem Drahtbügel an der Oberlippe aber auch wirklich schwierig. Aber ohne Spaß. Sie haben natürlich recht. Gestern gab es im ÖR-TV einen Bericht über Proteste. Da stehen dann Ladenbesitzer und erzählen, dass sie supertolle Hygienekonzepte haben, und dabei hängt ihnen der Schutz unter der Nase. Ich schreibe es schon seit Monaten: Verzehnfacht die Bußgelder und setzt sie kompromisslos durch und öffnet im Gegenzug die Läden etc. wieder.

Account gelöscht
14:39 von Opa Klaus: Kritik an Spahn und anderen

Sie verteidigen Spahn im vielen seiner Handlungen u. meinen, dass es andere (wie Habeck oder Baerbock) nicht besser gekonnt hätten.
Dem möchte ich folgendes entgegenhalten:
Spahn hätte, wenn die Kanzlerin ihm unsinnige Anweisungen gibt, ihr entgegen treten müssen und ggf. auch seinen Rücktritt anbieten müssen.
Es geht hier um Entscheidungen, die über die Gesundheit und das Leben etlicher Bürger entscheiden.
Biontech hat im Juni letzten Jahres nicht nur der EU sondern auch der Bundesregierung hunderte MIo an Impfdosen angeboten. Sie wurden von beiden abgelehnt. Spahn ist Gesundheitsminister u. hätte hier dazwischen gehen MÜSSEN.
Wie aber Altmeier in einem Interview kürzlich zugab. Man hatte nicht mit einer 2. Welle im Sommer gerechnet!
Dabei haben Drosten + Lauterbach eine starke 2. Welle im Frühsommer angekündigt.
Wer also hätte, wenn es Spahn nicht tut, über Maßnahmen damals entscheiden können bzw. müssen?
Die Grünen hatten einige Vorschläge: Taskforce z. B., die erst jetzt kommt ...

DrBeyer
@Margitt. 14:45

"Wir testen derzeit rd. ein Drittel weniger als dies im Dezember der Fall war.
Wen wundert es, wenn die Infektionszahlen dadurch gesunken sind?"

Das ist falsch! Wir testen weniger, weil die Infektionszahlen gesunken sind! So herum wird ein Schuh draus ...

"Nein, es ist nicht der Lockdown allein, der die Zahlen etwas abschwächte. Die gleichzeitige Verringerung der Tests hat daran wesentlichen Anteil."

Wie gesagt: Das ist nicht wahr!

"Ja, man könnte fast glauben, dass man diese Testzahlen verringerte, um mit den dadurch sich erniedrigten Infektionszahlen den Lockdown zu begründen?"

Die Politik hat angeordnet, weniger zu testen, weil sie bei niedrigeren Inzidenzen mehr Zustimmung für einen Lockdown hat? Echt jetzt?
Klingt sehr krude ...

"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ..."

Ein Ahnungsloser, der Böses dabei denkt ...

falsa demonstratio
Am 06. März 2021 um 14:50 von Bernd Kevesligeti

Zitat: Was sagte Kanzleramtsminister Helge Braun ? Die Länder seien in der Pflicht. Sie sollen also für Testzentren und das
Personal sorgen. Klingt ein bisschen wie nach unten zu deklinieren.

Für mich klingt das ein bisschen wie Grundgesetz und Verwaltungszuständigkeit im Föderalismus

DrBeyer
@Bernd Kevesligeti 14:50

"Die Unternehmen haben ein Treffen zum Thema Tests abgesagt. Sie zeigen sich nicht interessiert an ihren Mitarbeitern."

Sie kennen die Gründe, warum das Treffen abgesagt wurde?
In dem Artikel auf tagesschau.de habe ich keine Angabe zu den Gründen gefunden.

Falls Sie nicht besseres Wissen haben als ich, wäre Ihre Schlussfolgerung bloße Diffamierung.

Aber falls Sie besseres Wissen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie es mir mitteilen könnten. Ich habe mich gestern nämlich beim Lesen die ganze Zeit gefragt, was wohl die Ursache für die Absage war.

Opa Klaus
Ich denke...

... wir jammern hier auf einem sehr hohen Niveau. Wieviele Menschen in ärmeren Ländern wären froh, wenn sie über Schnelltests verfügen würden, respektive Aussicht auf eine Impfung hätten. Wir diskutieren über die Qualität von Vakzinen und werfen der BR vor, dass nicht alles perfekt läuft. Vielleicht sollten wir einen Gang zurückschalten und so etwas wie Dankbarkeit an den Tag legen, dass wir in einem wohlhabenden Staat leben, in welchem wir Schnelltests im Supermarkt und in Drogerien kaufen können, während wir auf unsere Impfung warten.

Autograf
Schnelltest und Selbsttest

Schnelltests, bei denen wie beim PCR-Test tief in den Rachenraum vorgedrungen werden muss und die daher nur von Profis entnommen werden können, gibt es seit Monaten. Selbsttests, bei denen man nur 2 cm in die Nasenhöhle eindringen muss, gibt es erst seit ein paar Wochen mit genügend untersuchter Sicherheit. Nicht verwechseln! Der einzige Unterschied zwischen Schnelltest und PCR-Test, abgesehen von einer etwas geringeren Sicherheit des ersteren, ist dass das Ergebnis innerhalb von 15 Minuten und nicht erst nach Stunden vorliegt. Aber ein erfahrener Fachmann wird zur Entnahme gebraucht, sonst ist die Sicherheit nicht gewährleistet und es besteht Verletzungsgefahr - es ist außerdem sehr unangenehm. Daher keine wirkliche Lösung für die Masse.

falsa demonstratio
Am 06. März 2021 um 14:45 von Margitt.

Zitat: Ja, man könnte fast glauben, dass man diese Testzahlen verringerte, um mit den dadurch sich erniedrigten Infektionszahlen den Lockdown zu begründen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Sie übersetzen "Honi soit qui mal y pense" so wie man es im 19. Jh übersetzt hat. Die moderne Übersetzung würde lauten „Ein Schuft, wer Böses dabei denkt“, oder „Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt"

In der Tat wäre derjenige, der so dächte wie Sie es angedeutet haben, ein Schuft.

schwer gestört
Weltweit führend

Deutschland liegt im sich selbst kritisieren ganz vorne in der Welt. Jeder gute Ansatz der Regierung wird zerredet.

DrBeyer
@Adeo60 14:49

"Der einzige Vorwurf, den ich der Politik (vor allem den Länderregierungen, aber auch dem BMG) machen muss ist die völlig verschlafene Impfstrategie."

Da lassen Sie aber völlig außen vor, dass es Impfungen noch nicht sehr lange gibt, Schnelltests aber bereits seit Oktober.
Dass es so lange schon Schnelltests gibt, aber bis jetzt noch nicht ausreichend bestellt und keine Teststrategie entwickelt wurde, ist ein richtig gravierendes Versagen der Politik auf (fast) allen Ebenen.

"Die Testungen sind m.E. für die weitere Entwicklung hilfreich, aber nicht entscheidend."

Da liegen Sie aber leider völlig falsch.
Bis die Wirkung der Impfung sichtbar wird, werden noch mehrere Monate in's Land ziehen. Bis dahin sind die Tests schlicht überlebenswichtig!
Und sie wären es in den letzten Monaten gewesen.

Es wird in den nächsten Monaten keine Öffnungen ohnen Tests geben können. Und mit Tests wären Öffnungen in den letzten Monaten vielleicht schon regional möglich gewesen.

schwer gestört
Auf hohem Niveau

@ Opa Klaus:
Ich denke ... wir jammern hier auf einem sehr hohen Niveau.

Für viele Deutsche scheint es ungeheuer wichtig zu sein, gute Spitzenleute in der Regierung zu zerreden.

Account gelöscht
Meine Vorschläge vom letzten Jahr werden jetzt umgesetzt

Als med. Laie habe ich natürlich die Aussagen von Virologen mir angehört und habe mir eine eigene Meinung gebildet, die meist nicht der von Politikern entsprochen hat und dies heute immer noch nicht tut.
Wie oft habe ich in Kommentierungen im letzten Jahr geäußert, dass wir viel mehr testen müssen. Dass Schnelltests zusätzlich eingesetzt werden sollten.
Kekule und Lauterbach haben dies oft geäußert.
Dass wir FFP2-Masken bräuchten und nicht diese Rotzlappen, die man oft sah.
Auch diese Meinung fußte auf den Expertenmeinungen.
Als im letzten Frühjahr es hieß, Masken würden nichts nutzen, habe ich die Meinung von Kekule vertreten, der das anzweifelte.

Ich frage mich, wieso die Regierung einerseits Experten zu Rate zieht und dann doch so viele Fehler macht, weil sie nicht oder zu spät auf die Experten hören?

Sisyphos3
Schnelltest-Strategie: Kritik an der Langsamkeit

Was soll´s
wir sind vielleicht nicht die schnellsten
(erfolgreichsten ohnehin nicht)
dafür aber die lustigsten :-)

Opa Klaus
@ Karl Maria Napf

... Nun, Söder liesst eher die den Münchener Merkur und hat deshalb schon bestellt..

Gast
Mal ne weitere dumme Frage

Wir haben doch eine große Infrastruktur an Impfzentren mit medizinischem Personal und großen Verarbeitungskapazitäten, die nicht ausgelastet sind oder sogar leerstehen. Können wir diese Infrastruktur nicht auch zum Schnelltesten nutzen anstatt mühsam neue Testzelte aufzubauen solange bis genügend Impfstoff vorhanden ist und die Impfzentren mit Impfen ausgelastet sind. So könnten wir in der Zwischenzeit doch m.E. schnell mal eine große Menge unsymptomatisch und echte Infizierte herausfischen und so der 3. Welle einen schweren Schlag versetzen.

Elena Fisci

"Deutschland liegt im sich selbst kritisieren ganz vorne in der Welt. Jeder gute Ansatz der Regierung wird zerredet."

Der mündige Bürger denkt nun mal gern mit. Kritik aus einem Jahr Corona-Schrecken wurde ignoriert. Deutschlands Politik geht mit dem Thema so um, als sei es auf dem Alleinweg, und schaut nicht nach rechts und links, wo andere Staaten flexibler agierten. Da wird erstmal ein Arbeitskreis gebildet, wo sich alle Gesprächspartner erstmal einen Überblick verschaffen müssen, als wäre das Thema letzte Woche erst aufgekommen. Wie gesagt, die Kritik ist nicht neu, aber es ist leichter, Kritiker zu denunzieren, anstelle ihre Standpunkte prüfend mit den eigenen Abzuwägen.

Mika D
Ausverkauft

Die Nachfrage nach Eignetests ist also groß, wider Erwarten einiger, die sich fragen, was sollen Selbsttests, was bringt das.
Die Bundesregierung ist leider verantwortlich, diese Tests erst für ungenau und unwichtig zu deklarieren, eine breitere Einsatzmöglichkeit also zu unterbinden.
Desweiteren hat sie wesentlich zu spät erkannt, dass sie doch recht genau sind und etwas bringen, diese dann aber nicht vorzubestellen, die Signale rechtzeitig Richtung Hersteller zu setzen, genau wie beim Impfstoff.
Ein Glück sind Hersteller selbst interessiert und gewohnt, Dinge zu entwickeln und in den Markt einzuführen, doch die Zertifizierung hat unnötig gedauert.
Es ist nicht mehr lustig, nun noch eine „Taskforce“ mit ...no. Zu spät, zu langsam, zu selbstgefällig für mein Empfinden.
Das Vertrauen ist dahin.
Testen ist kein Hexenwerk, jeder, der schonmal Selbst-Zuckertests, Schwangerschaftstests, PH Tests oder ähnliche machen musste, weiß, das können Kinder. Ohne „geschultes“Personal & Extrakosten

DrBeyer
@Adeo60 14:35

"Vor allem der enge Austausch der Regierung mit Experten, Virologen und Epidemiologen macht Hoffnung."

Da hätte ich Ihnen vor einem Dreivierteljahr noch zugestimmt.
Aber seitdem nicht mehr, da unsere Politiker (weniger das Kanzleramt als vielmehr die Wilden 16) die Experten vielleicht anhören, ihre Ratschläge aber nicht befolgen.

Und das ist eher zum Verzweifeln.

DrBeyer
@sikgrueblerxyz 15:11

Klingt nach einer guten Idee.
Ich gehe davon aus, dass man Ihnen in Rostock, Tübingen und ähnlichen Orten begeistert zuhören und sich etwas Entsprechendes ausdenken würde.

Sisyphos3
15:00 von Opa Klaus

Ich denke wir jammern hier auf einem sehr hohen Niveau
-
kommt darauf an !
Beim Impfstoff setzten wir doch auch den Maßstab
warum nicht bei der Produktion und dem Verimpfen der Menschen ?
Mit wem wollen sie verglichen werden,
dem letzten oder dem ersten

draufguckerin
@ margitt um 14.55 Uhr, Anweisungen

"Spahn hätte, wenn die Kanzlerin ihm unsinnige Anweisungen gibt, ihr entgegen treten müssen und ggf. auch seinen Rücktritt anbieten müssen."
Welche "unsinnigen Anweisungen"? Beispiele?

Die "Taskforce" ist erstmal nur ein Wort. Was bedeutet das inhaltlich? Wir haben das RKI, wir haben Universitätskliniken, Forschungseinrichtungen, Gesundheitsämter, Not- und Rettungsmediziner, sehr gute Impfzentren (z.B. in Bremen) ... niedergelassene Ärzte,
Was würde da eine "Taskforce" besser machen?

Opa Klaus
@ Margit 14:58

Wären Sie sehr enttäuscht, wenn es letztlich SG wäre? Ganz ehrlich, ich freue mich schon drauf.

Leipzigerin59
12:32 u.a. @ Opa Klaus

Welches Unternehmen was, wie viel, zu welchem Preis einkauft, ist eben Marktwirtschaft.
Ich werde mich zu Angeboten umschauen, will möglichst gute Qualität. Preise sind leider hoch, nach Rapidtests.de sollten es Cent-Artikel sein, zumindest, wenn in großen Mengen produziert wird.

Für den Besuch bei Muttern im Pflegeheim brauche ich dennoch einen professionellen Test, völlig in Ordnung.

Bitte lesen Sie meinen obigen Beitrag,
Antigentests hätten spätestens abkommen in die Teststrategie eingebunden werden können, sie sind schneller und preisgünstiger. Das ist trotz dringender Empfehlungen versäumt worden. Vor wenigen Wochen die Ankündigung Antigenteststrategie, wollte der BMG regeln.
Jetzt schiebt er die Verantwortung die Ländern zu.
Typisch kritikunfähig,
beratungsresistent.

Hr. Söder hat nicht alles richtig gemacht, dennoch, dass ich mal "Fan" von einem CSU-Politiker werde, zumind. bezgl. Pandemiebekämpfung, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Bleib Sie gesund.

Sisyphos3
15:11 von sikgrueblerxyz

das funktioniert aus dem Grund nicht,
weil das schnell und einfach gehen muß
Wie weit ist ihr Impfzentrum von ihrem Wohnort entfernt 10 .... 20 ... 50 km ??

mulholland

Es ist hier ja schon ausreichend zu den Schnelltests und vielen anderen Maßnahmen geschrieben worden. Ein guter Gradmesser ist das was in sozialen Netzwerken so gepostet wird und das ist zunehmender Hohn und Spott. Egal ob es nun um die gefühlt tausenste Verordnung oder ums Impfen und die Schnelltests geht. Die Politik hat sich schon lange lächerlich gemacht.

DrBeyer
@schwer gestört 15:04

"Deutschland liegt im sich selbst kritisieren ganz vorne in der Welt. Jeder gute Ansatz der Regierung wird zerredet."

Damit haben Sie zwar auch recht, aber das scheint mir aktuell nicht das wahre Problem zu sein.

Das viel größere Problem besteht darin, dass es in den letzten Monaten (!!) viel zu wenige gute Ansätze gab bzw. die guten Ansätze, die von den Experten geäußert wurden, von den Politikern zerredet wurden.

Erst vor wenigen Tagen wurde ein Testbeauftragter ernannt und eine Test-Task-Force gegründet.
Ein halbes Jahr zu spät ...

Und ganz grundsätzlich besteht mMn die Aufgabe einer Regierung auch darin, sich nicht alles zerreden zu lassen, sondern das, wovon man überzeugt ist, dass es gut für das Land ist, durchzusetzen.

draufguckerin
@ Margitt um 15.07 Uhr "letztes Jahr"

"Wie oft habe ich in Kommentierungen im letzten Jahr geäußert, dass wir viel mehr testen müssen. Dass Schnelltests zusätzlich eingesetzt werden sollten.
Kekule und Lauterbach haben dies oft geäußert."
Die jetzt verfügbaren Schnelltests gab es da noch gar nicht. Die sehr guten PCR-Tests (Drosten u.a.) sind zuverlässiger, sind aber immer noch teurer und dauern länger (bei mir letztens 24 Std.)

Account gelöscht
@ schwer gestört: Ihr Glaube an diese Regierung ist ...

nicht nachvollziehbar.
Wir hätten gute Leute in der Regierung? Wenn das so sein sollte, haben diese ihre Qualitäten sehr "hinterm Berg gehalten". Ich meine damit primär die CDU-Leute der Regierung.
Bei der SPD gibt es Lichtblicke.
Ein SPD-Mann, nämlich Lauterbach, hätte in die Regierung gehört und zwar anstelle von Spahn. Dann wäre vieles anders gelaufen.
Wir hätten dann schon im Sommer die Schnelltests eingesetzt, was der 2. Welle sehr entgegen gewirkt hätte, wenn jeder 3 Mal pro Woche damit getestet worden wäre.
Es gibt noch viele andere Kritik: Sei es bei den erst verteufelten Masken, die erst gar nicht und dann halbherzig (Schals genügen auch!) eingesetzt wurden, sei es bei der Impfstoffbeschaffung die man an die träge EU abgedrückt hat, etc.
Wenn sich die Zahl der Toten gegenüber dem Monat September bei uns versiebenfacht hat, so ist das die Folge einiger Fehlentscheidungen der CDU-geführten Regierung.

derkleineBürger
Absicht?

Nach "Maskendebakel" anhaltenden "Impfdebakel" & aktuellen "Schnelltestdebakel" könnte man meinen es sollen sich möglichst viele Bürger in Deutschland mit Corona anstecken, da offensichtlich über 70.000 Corona-Tote in Deutschland noch nicht reichen.

Herr Spahn stach schon vor Monaten mit grandioser Corona-Verbreitungspolitik auf.
Und der Scheuer-Andi - der sich mit seinem Mautprojekt besonders hervorhob für an die Wand gefahrene Projekte - soll nun Spahn bei den Schnelltests unterstützen.

Das ganze geht nun schon seit über einem Jahr.

Die Menge an Missmanagement über solch einen langen Zeitraum lässt kaum eine andere Erklärung zu, als dass dies bewusst so gewollt ist.

Autograf
@ 15:11 von sikgrueblerxyz

Es gibt jetzt Selbsttests, d.h. es wird kein Fachmann mehr benötigt, den Test abzunehmen. Habe ich selbst schon ein paar mal gemacht, ganz einfach. Das Problem ist hier nur, dass man mit unbeobachteten Selbsttests gegen das System arbeiten kann, indem man ein positives Ergebnis eben nicht meldet, weiter zirkuliert, aber aufpasst, nicht irgendwo beobachtet gestestet zu werden. So kann man infiziert die Quarantäne vermeiden. Es gibt genug solcher Leute, die so was machen würden. Was wir also brauchen, sind Selbsttests, die unter neutraler oder gar interessierter Beobachtung, also z.B. Lehrer, Betriebsschutz etc. verabreicht und verwendet werden. Und das in Massen. Aber diese Selbsttests (im Unterschied zu Schnelltests) gibt es erst seit kurzem. Also, Ausgabe von Selbsttests an Arbeitgeber, Behörden und jegliches medizinisches Personal. Wer zum Arzt möchte, muss beim Reinkommen eben einen Test machen, wer in eine Behörde möchte etc. ...

Opa Klaus
@ Sysiphos3. 15:07

"Was soll´s
wir sind vielleicht nicht die schnellsten
(erfolgreichsten ohnehin nicht)
dafür aber die lustigsten :-)"

Schön, dass Sie sich Ihren Humor behalten haben. Trübsinn blasen und nur meckern hilft uns auch nicht weiter.

Barbarossa 2
15:04 von schwer gestört

Jeder gute Ansatz der Regierung wird zerredet.

Die Politiker selber, vor allem die M.P's, sorgen doch dafür, daß jeder gute Ansatz zeitnah wieder in der Versenkung verschwindet. Also die Bürger sind wirklich unschuldig. Und warum? Weil kaum jemand weiß, was in seinem Landkreis an Vorschriften gerade aktuell ist.

YVH

Seit Jahrzehnten wird immer auf den Föderalismus gebocht. Aber jetzt, wenn die Länder unter Beweis stellen können, wie gut der Föderalismus ist, rufen alle nach der Bundesregierung.

Die Tests hätte jedes Bundesland schon lange im Einsatz haben können. Aber lieber wartet man bis der Bund das finanziert. Krisenbewältigung nach Kassenlage.

Autograf
@ 15:07 von Margitt.

Die Experten haben gesagt, dass 2 m Abstand halten wirksamer ist, als eine seit 2 Wochen getragene FFP2-Maske. Für Abstand kann jeder selber sorgen für seinen Schutz. Aber die Sicherheit einer FFP2-Maske kann das Gegenüber nicht einschätzen. Es herrschten zu Recht Zweifel darüber, wie fachgerecht Masken getragen würden. Daher war es erst einmal wichtig, das Abstandhalten, keine Hand geben, kein Umarmen etc. einzuüben. Zumal gar keine Masken da waren ... Ich bin mir sicher, dass unter jenen, die heute von Staatsversagen reden, eine ganze Reihe im Jahr 2019 geschimpft hätten, wenn da mehrere Milliarden in die Anschaffung von Masken und Unterstützung von Produktionsstätten geflossen wären, statt in das jeweilige Lieblingsprojekt des Betreffenden. Niemand hat damals gesagt: Oh, ich hätte zwar gerne (Straßen, Umweltschutz, Abbau Kraftwerke...) aber kauft jetzt lieber erst mal Masken ...

Account gelöscht
15:11 von sikgrueblerxyz: Impfzentren als Testzentren

Erst mal würde ich Ihre Idee für gut heißen.
Nur gibt es sooo viele Impfzentren nicht, wie man Testzentren benötigen würde.
Oftmals liegt das nächste Impfzentrum mehr als 20 km entfernt. Das ist zu weit, um dort häufige Tests machen zu können. Oftmals liegen diese weitab vom öffentlichen Nahverkehr. Auch dies spricht dagegen.
Denn gerade einige ältere Menschen sind noch nicht geimpft, weil sie nicht wissen, wie sie in diese Impfzentren kommen sollen. Nicht alle haben jemanden, der sie fährt.
Aber prinzipiell wären die Impfzentren m. E. auch fürs Testen einsetzbar.

harpdart
Alleine

Na gut, ich stehe mit meiner Meinung zu den Tests ziemlich einsam und alleine da.
Deshalb lehne ich mich zurück und warte auf das Ergebnis, wenn dieses Kuckucksei ausgebrütet ist.

Account gelöscht
von DrBeyer 15:00

Ja, was ist wohl die Ursache für die Absage ?
Laut focus soll Minister Spahn einen Wutausbruch über die Absage bekommen haben.
Bund und Länder hatten sich laut "tagesschau" am Mittwoch darauf verständigt, daß Mitarbeiter sich einmal pro Woche kostenlos testen lassen können. In diesem Zusammenhang war von einem "gesamtgesellschaftlichen Beitrag" die Rede. Offenbar sehen Unternehmen das aber anders.

Barbarossa 2
15:16 von DrBeyer

Volle Zustimmung.

saschamaus75
@14:24 von Satanopiasma

>> seit nun mehr als 10 Jahren hört man
>> nur Krise,
Ähh, wir hatten die Finanzkrise, die ist aber schon mehr als 10 Jahre her, hatte aber ihre Auswirkungen.
Vor (nächste Woche) genau 10 Jahren war Fukushima.
Und wir hatten außerdem die Flüchtlinge. Einige nennen es Krise und werfen Balken zwischen die Beine. Andere nennen es humanitären Einsatz und ARBEITETEN. -.-
Welche anderen Krisen sehen Sie? oO

>> Gipfel
Ähh, wie sollen sie es sonst nennen? Politiker-ZusammRottung? oO
Es ist halt der Standardbegriff. -.-

>> und Taskforce
Ist der Begriff 'Arbeitskreis' besser? oO

DrBeyer
@Margitt. 14:58

Ich bin selbst Grünen-Wähler und hoffe, dass sie nach der nächsten BT-Wahl zeigen können, was sie draufhaben.

Aber Naturkatastrophen sind immer die Zeit der Exekutive, und ich würde nicht auf die Idee kommen, mein Wahlverhalten am Improvisationstalent einzelner Aktiver festzumachen.
Womit ich sagen will, dass eine möglicherweise suboptimale Krisenbewältigung nicht zwangsläufig mein Wahlverhalten beeinflusst, da dieses sich eher an den langfristigen Zielen der jeweiligen Parteien bemisst.

Obwohl auch ich das Verhalten der Grünen in der Pandemie bisher ziemlich gut bzw. angemessen finde. Sie haben sich zu Beginn, wo die Zeit ausschließlich der Exekutive gewesen ist, wohltuend zurückgehalten und sich nicht blamiert wie die Leute der gelben und blauen Parteien, und kritisieren jetzt in angemessenem Ton und unterbreiten hin und wieder mal Vorschläge.
Wie ich finde - absolut angemessenes Pandemie-Oppositionsverhalten.

ich1961
15:00 von Opa Klaus Vielen

15:00 von Opa Klaus

Vielen Dank für Ihre Ausführungen !
Volle Zustimmung !

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Marie Luise
Wo gehobelt wird fallen Späne

Und man lernt immer neu dazu, sodass ständige Updates erforderlich sind und wir haben in Deutschland doch ein gutes Gesundheitssystem. Das Vertrauen in agierende Persönlichkeiten, die gerne in den Medien die Macher sind, schwindet zusehends: Ansagen, kein fundamentierter Plan VOR Ansage, diskutieren, Gipfel bilden - wie soll da noch Zeit sein für das Handeln an sich? Die Unternehmen handeln in dieser Zeit und schaffen etwas!!! Wieso klappt das hier und an den wichtigen Stellen nicht?

Account gelöscht
um 15:12 von Sisyphos3: Baerbock und Habeck

Beide sind auch schon wiederholt in politischen Talkshows gewesen. Ich kann Ihnen nicht alles wiedergeben, was sie da äußerten.
Baerbock forderte z. B. eine "Taskforce" (genaue Wortwahl kann ich nicht wiedergeben). Habeck hielt die Impfterminvergabe für chaotisch und wenig bürgerfreundlich und würde dies ändern wollen. Ebenso fordert er mehr Test (vor allem auch Schnelltests) und ein viel schnelleres Impfen. Er kritisierte die Planlosigkeit und das Gestolper der Regierung und die fehlende Beteiligung der Parlamente.
Nun, er kritisiert ein Teil dessen, was die Bürger auch tagtäglich kritisieren, weil einiges einfach auch für Laien erkennbar, falsch läuft und besser gemacht werden könnte.
Ich bin sicher, dass eine andere Regierung für das Bewältigen der Pandemie ein großer Segen wäre (wobei ich FDP und AFD ausnehme).

DrBeyer
@Margitt. 15:25

"Wenn sich die Zahl der Toten gegenüber dem Monat September bei uns versiebenfacht hat, so ist das die Folge einiger Fehlentscheidungen der CDU-geführten Regierung."

Bitte sachlich bleiben!

Gesundheit ist Ländersache, und in den Ländern regieren insgesamt vier der großen bundesweit vertretenen Parteien, auch die Grünen, die in einem Land sogar die Seniorpartner der Regeirung sind.

Es ist wirklich etwas billig, unser aktuell schlechtes Abschneiden der CDU zuschustern zu wollen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation