Ein Corona-Schnelltest

Ihre Meinung zu Was Corona-Schnelltests können und wo es sie gibt

Ein wöchentlicher kostenloser Schnelltest pro Woche - dieses Angebot gilt ab heute flächendeckend. Theoretisch. In der Praxis holpert es vielerorts noch. Wichtige Fragen rund um Schnelltests und Selbsttests - ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Teddy20
Fortschreitende Impfungen wären besser

Noch im vergangenen Jahr wurde viel darüber berichtet, wieviele Replikationszyklen PCR-Tests zu durchlaufen haben, um eine sichere Bewertung des Abstrichs zu gewährleisten. Jetzt soll es bei den kommenden Selbsttests genügen, wenn entweder auf ein Test-Medium etwas Spucke oder Sekret aus dem vorderen Nasenbereich entnommen wird? Wieviele unsichere Testergebnisse sind dabei zu erwarten, in denen sich Anwender in falscher Sicherheit wiegen? Ausserdem machen Menschen wohl kaum täglich solch einen Test, begeben sich dann aber eventuell in engeren Kontakt zu anderen Menschen, weil sie meinen, von ihnen gehe keine Ansteckungsgefahr aus. Insofern sehe ich nicht so recht den Vorteil der Selbsttests. Etwas sicherer erscheinen mir die durch geschultes Personal ausgeführten Schnelltests! Es wäre deutlich besser, es würde bei den Impfungen schnell vorangehen!

MartinBlank
zu Sputnik V

Hier wird immer wieder gefragt, warum die Zulassung so lange dauert.

Dabei ist die Antwort darauf völlig offensichtlich: Weil Russland nicht alle Daten liefert. Und warum tut es das nicht? Weil es Sputnik V im eigenen Land bereits seit Monaten angepriesen hat. Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass Sputnik V im Vergleich zu den anderen Impfstoffen Zweite oder Dritte Wahl ist, dann steht Putin schön doof da.

Eigentlich ganz einfach.
_

Möbius
Bald gibts Sputnik V - wenn jemand es kauft

Russland setzt auf ein Franchise Modell und lässt seinen Impfstoff wenn möglich im Zielland produzieren.

So könnte das auch in Deutschland funktionieren. Denn damit wäre das Problem der „Inspektion russischer Produktionsstätten“ wie von vdLeyen mehrfach gefordert, vom Tisch.

Die Krux: Deutschland will den Impfstoff nicht selbst zulassen. Selbst wenn also die EMA den Impfstoff zulässt, muss ihn jemand kaufen. Aber die Zahl möglicher Abnehmer in der EU steigt: nach Ungarn, Slowakei nun auch Tschechien. Ob auch am Ende Deutschland den Impfstoff kauft ? Wer weiß ?

Kurioserweise ist der Westen sehr flexibel, wenn es darum geht Embargos gegen Russland auszusprechen: die USA haben Raketentriebwerke explizit ausgenommen, da sie sie zZt selbst in dieser Qualität nicht herstellen können. Gas wird aus Russland weiterhin gekauft, weil es preiswert ist.

Teddy20
15:49 von Nachfragerin

„Auch das sehe ich anders. Jeder Schnelltest kann eine Infektionskette mit sofortiger Wirkung unterbrechen. Jeder Test eines Infizierten verhindert die Ansteckungen weiterer Menschen.“
Wenn ein Schnelltest zuverlässig ist und der/die/divers Getestete verantwortungsbewusst damit umgeht, haben Sie sicher recht! Allerdings kommt es auch hier nicht nur auf die Eigenverantwortung an, sondern vielmehr auch darauf, Verantwortung gegenüber Anderen zu übernehmen.

spax-plywood
@teachers voice

Es macht schon Sinn sich über das was hilft Gedanken zu machen. Und auch über die Mengen die da so rausgehauen werden. Wenn morgen jemand herkommt und sagt dass alle Oberflächen dauerhaft "keimfrei" sein müssen und Herr Spahn übermorgen die nationale Silberreserve (falls es sowas gibt) zur Freigabe ankündigt um sie auf die meistberührten Flächen der Republik zu verpinseln dann ist das natürlich Satire. In Silber ausgedrückt kommen jedoch pro Schnelltest schon einige Gramm zusammen. Was den Sinn angeht wär ich mir nicht sicher was mehr hilft.

rr2015
Schnelltest für Laien hat Spahn nicht bestellt

Nur die machen in Läden, Schulen und Gastätten Sinn. Am Besten noch eine App dazu .

Die anderen Schnelltests muss geschultes Personal abnehmen . Aber wer soll das dokumetieren und abnehmen? Ärzte wohl kaum, die haben so schon genug zu tun. In Betrieben wären wohl Schulungen möglich für Verantwortliche. Aber hier besteht seltsamerweise keine Testpflicht.
Die Hersteller haben die Verträge unter Dach und Fach (z.B.Österreich). Leider nur nicht mit Spahn für Laientests.
Unvorstellbar: bisher weder Konzept noch Bestellungen für Laientest ( nur Aldi und Co hat die bereits im Sommer bestellt).

Wir sollen die nun bei Aldi und Co kaufen meint Spahn- noch Fragen ? Es ist unglaublich

vriegel
@15:49 von Nachfragerin-testen oder impfen

Grundsätzlich ist das Ziel Immunität.

Immunität erlangt man nicht durch Tests.

Immunität erlangt man durch die Infektion, oder durch eine Impfung.

Tests können helfen Infektionen zu vermeiden. Wendet man sie oft genug und in der Breite an, dann kann mann damit fast Herdenimmunität simulieren.

Das ist sicherlich gut, um die Zeit zu überbrücken, bis Genügend aus der Hochrisikogruppe geimpft sind.

Dabei ist es nicht entscheidend, dass jeder positiv getestete sich sofort ans Gesundheitsamt wendet. Es genügt wenn er dann einige Tage zu Hause bleibt.

V.Scho
Impfen besser als testen

Testen kann nur feststellen aber nicht verhindern. Jedenfalls nicht bei dem der erkrankt ist. Jetzt ließt man, dass Astrazeneca für ältere zugelassen wird. Da dieser Impfstoff nicht die volle Wirksamkeit hat, sie hilft nicht oder nur sehr beschränkt gegenüber der längst in Deutschland angekommenen Südafrikavariante. Älteres sollte man möglichst wenig mit Doppelimpfungen belasten.

falsa demonstratio
Am 04. März 2021 um 16:42 von draufguckerin

Zitat: Oooh, wie mutig. Hausärzte impfen, wo gibt es denn sowas. Hoffentlich geht das gut!

Die ersten Ärzteverbände sind schon am Jammern, ob der auf die Hausärzte zukommenden Belastungen.

Nachfragerin
@MartinBlank - russischer Impfstoff

16:40 von MartinBlank:
"Hier wird immer wieder gefragt, warum die Zulassung so lange dauert. Dabei ist die Antwort darauf völlig offensichtlich: Weil Russland nicht alle Daten liefert."

Ja, das ist die Ausrede, die hier immer wieder zitiert wird. fathaland slim hatte gestern einen Link gepostet, in dem der Ablauf erklärt wird:
"Demnach habe das Gamaleya-Institut Interesse bekundet, dass sein Impfstoff für ein Rolling-Review-Verfahren in Betracht gezogen wird. [...] Allerdings entscheiden der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) und die Covid-19-Taskforce der EMA darüber, ob ein Hersteller den Antrag auf ein Rolling-Review-Verfahren einreichen darf."

Die Entscheidung liegt also bei der europäischen Arzneimittel-Agentur EMA. Da die EMA den russischen Impfstoff pauschal ablehnt, gibt es auch kein Zulassungsverfahren, zu dem Russland irgendwelche Daten liefern könnte.

rr2015
Übrigens liebe TS bitte mal informieren

Schnelltest können auch normalen Virus anzeigen. Also bei positiven Befund immer PCR Test zur Abklärung.
Bei geringer Viruslast (VL) zeigt der Test u.U. nicht an. Aber bei geringer VL ist man meist auch nicht ansteckend. DieI VL ist gering ab den 10 Tag nach der Infektion. Vom 1-5. Tag ist die VL manchmal gering. Asymtomatische Fälle können auch eine geringe VL haben.
Also Schnelltest ist maximal 2 Tage verwertbar und sagt nicht 100% ob ich Corona haben. Deshalb hat Lauterbach mit Cohortentests Recht. Wer die Oma besucht sollte täglich einen Schnelltest machen. Ich habe mir deshalb Clinitests von Siemens zu9E/St gekauft. Auf den BGM warte ich nicht.

DrBeyer
@Teddy20 16:27

"Noch im vergangenen Jahr wurde viel darüber berichtet, wieviele Replikationszyklen PCR-Tests zu durchlaufen haben, um eine sichere Bewertung des Abstrichs zu gewährleisten. Jetzt soll es bei den kommenden Selbsttests genügen, wenn entweder auf ein Test-Medium etwas Spucke oder Sekret aus dem vorderen Nasenbereich entnommen wird?"

Durch Ihren Beitrag zeigen Sie hauptsächlich, dass Sie bisher noch keine Lust hatten, sich zu informieren.

Deshalb die Bitte: Informieren Sie sich erst einmal über die Unterschiede zwischen PCR-Tests und Antigen-Schnelltests, bevor Sie sich eine Meinung bilden und diese dann der gesamten Weltöffentlichkeit unterbreiten!

Teddy20
16:28 von draufguckerin

„Aber das geht nicht in den typisch deutschen Bürokratenkopf. Impfstoff lieber wegschmeißen als die heilige Prioritätenliste zu übergehen.“
Impfstoff wegzuwerfen ist absolut keine Option, das sehe ich wie Sie!
Allerdings müssen wir diese Problematik nicht „Bürokratenköpfen“ zuschreiben, sondern uns selbst, denke ich. Wenn man beobachtet, wie in den vergangenen 8 oder 9 Wochen seit Impfstart die erhitzten Gemüter sich streiten, wer den knappen Impfstoff denn am Allerdringendsten bräuchte, so wundert es mich nicht, dass versucht wird eine festgelegte Reihenfolge einzuhalten.

Magic.fire
Am 04. März 2021 um 16:27 von weingasi1

Also, so wie ich es im Artikel lese zählt nur der Schnelltest,tagesaktuell, als eine Art Eintrittskarte.
Den würde ich allerdings nur bei ausgebildeten med. Personal machen lassen. Nicht bei einen der vielen Testzentren, welches jeder eröffnen kann, wie in einem früheren Artikel zu lesen war.
So hilft es ein klein wenig dem Hausarzt und damit auch mir.

0_Panik
@16:27 von Teddy20

"... Wieviele unsichere Testergebnisse sind dabei zu erwarten, in denen sich Anwender in falscher Sicherheit wiegen ... "

Gar keine.
Die Sicherheit des Test-Kits liegt bei ca. 96%.

Geht so:
Einfach erst mal gründlich die Gebrauchsanweisung durchlesen, und verstehen, dann ggf. ein paar üben, und schon geht das.

In Österreich bekommen die Kinder das auch super hin.

Wieso soll das in D. wieder gar nicht gehen ?

draufguckerin
@ Möbius um 16.41 Uhr "Bald gibt es Sputnik"

"Russland setzt auf ein Franchise Modell und lässt seinen Impfstoff wenn möglich im Zielland produzieren.
So könnte das auch in Deutschland funktionieren. Denn damit wäre das Problem der „Inspektion russischer Produktionsstätten“ wie von vdLeyen mehrfach gefordert, vom Tisch."

Ich meine, die deutsche Bundesregierung ist dafür zuständig, uns mit sicherem Impfstoff zu versorgen. Wenn die das nicht hinkriegen, dann gute Nacht, Marie.

Während die teuren EU-Beamten es nicht hinkriegen, erforderliche Impfstoffe zu bestellen, sollen wir nicht zugelassenen Impfstoff aus Russland nehmen? Dann können wir ja gleich unsere ganze EU in den Schornstein schreiben und uns nach Osten orientieren. Wer will denn sowas?

Wir haben gute Ärzte und ein gutes Gesundheitssystem. Wir haben unsere Politiker, wir haben unsere Fachleute, die werden gut genug bezahlt. Vielleicht zu gut. Jetzt sollen sie doch bitte auch mal etwas Sinnvolles tun für ihr Geld.

Nachfragerin
@draufguckerin - Bloß nichts überstürzen!

16:42 von draufguckerin:
"Oooh, wie mutig. In Niedersachsen dürfen Hausärzte impfen."

Wer weiß, was als Nächstes kommt - vielleicht Privatpersonen, die sich ohne einen Lehrgang oder fremde Unterstützung ein Stäbchen in die Nase stecken?

MartinBlank
um 16:53 von Nachfragerin

"Da die EMA den russischen Impfstoff pauschal ablehnt"

Sowas nennt man eine Verschwörungstheorie.

harry_up
@ rr2015, um 16:52

“Übrigens liebe TS bitte mal informieren...“

Sie haben nicht zufällig mitbekommen, dass (nicht nur hier bei TS) Ihre Erkenntnisse seit Wochen hin und her diskutiert werden und längst zum Allgemeinwissen aller Interessierten gehören?

Sie rennen die weit offenstehenden Portale von TS ein.

proehi
16:40 von MartinBlank

>>zu Sputnik V
Hier wird immer wieder gefragt, warum die Zulassung so lange dauert.
Dabei ist die Antwort darauf völlig offensichtlich: Weil Russland nicht alle Daten liefert. Und warum tut es das nicht? Weil es Sputnik V im eigenen Land bereits seit Monaten angepriesen hat. Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass Sputnik V im Vergleich zu den anderen Impfstoffen Zweite oder Dritte Wahl ist, dann steht Putin schön doof da.
Eigentlich ganz einfach.<<

Wenn es denn so einfach wäre. Schließlich ist Sputnik V kein Kampfstoff.

Aus Viki:"Die Vektor-Vakzine Gam-VOVID-Vac (Sputnik V) hat nach einer Interimsanalyse eine Wirksamkeit von fast 92 Prozent nach der ersten Dosis, quer durch alle Altersgruppen, bei guter Verträglichkeit. Diese Ergebnisse einer im „Lancet“ hochrangig publizierten Phase-III-Studie wurden weltweit begrüßt." (15.2.21)

Wie es mit russischen Schnelltests bestellt ist, weiß ich allerdings nicht.

weingasi1
Am 04. März 2021 um 16:46 von rr2015

Wir sollen die nun bei Aldi und Co kaufen meint Spahn- noch Fragen ? Es ist unglaublich
__________
Na, wenigstens KANN man sie dort kaufen. Ich habe auch meine FFP2 Masken monatelang gekauft. Da warte ich doch nicht auf die Politik. Man braucht die als "Eintrittskarte" ja noch nicht, weil solche Möglichkeiten noch nicht gegeben sind. Insofern wer sie haben will, wird sie zunächst kaufen müssen.

fathaland slim
16:53, Nachfragerin

>>. fathaland slim hatte gestern einen Link gepostet, in dem der Ablauf erklärt wird:
"Demnach habe das Gamaleya-Institut Interesse bekundet, dass sein Impfstoff für ein Rolling-Review-Verfahren in Betracht gezogen wird. [...] Allerdings entscheiden der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) und die Covid-19-Taskforce der EMA darüber, ob ein Hersteller den Antrag auf ein Rolling-Review-Verfahren einreichen darf."

Die Entscheidung liegt also bei der europäischen Arzneimittel-Agentur EMA. Da die EMA den russischen Impfstoff pauschal ablehnt, gibt es auch kein Zulassungsverfahren, zu dem Russland irgendwelche Daten liefern könnte.<<

Sie sind nicht auf der Höhe der Zeit. Das sogenannte Rolling Review Verfahren für Sputnik V hat begonnen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/rolling-review-zu-sputnik-v-star…

Also nix mit „pauschal ablehnt“.

Ihrer Rhetorik des kalten Krieges habe ich damit wohl ein wenig den Boden entzogen. Das tut mir leid.

Teddy20
16:53 von Dr. Beyer

„Die Bundesregierung schränkt denn auch ein, Schnelltests lieferten nur ein Ergebnis für einen Tag. Und auch ein negatives Ergebnis sei "kein Freibrief", sich etwa nicht mehr an Abstand und Maskenregeln zu halten - zumal immer auch die Gefahr "falsch negativer" oder "falsch positiver" Tests besteht.“

Informiert habe ich mich, ebenso wie Sie.
Meine Frage bleibt daher leider bestehen, da es anscheinend, wie im Artikel erwähnt, zu falschen Ergebnissen kommen kann.

Nachfragerin
@vriegel - Notlösung Impfung

16:46 von vriegel:
"Grundsätzlich ist das Ziel Immunität."

Nicht unbedingt. Andere Länder haben es ohne Impfung und/oder Durchseuchung geschafft, die Epidemie unter Kontrolle zu bringen. Die Impfung ist aber eine nützliche Notlösung für all jene Länder, die das nicht hinbekommen.

weingasi1
Am 04. März 2021 um 16:42 von draufguckerin

5 Hausarztpraxen dürfen gegen Corona impfen.
----
TOLL ! 5 (fünf) Stück ?
Na, dann ist der Impfstau ja schon so gut, wie Geschichte.
Ich glaube wirklich, ich bin im Panoptikum, obwohl auch da sollte ja eigentlich geschlossen sein.

Nachfragerin
@MartinBlank - Quelle

17:03 von MartinBlank :
"Sowas nennt man eine Verschwörungstheorie."

Es ist natürlich einfacher, unbequeme Tatsachen als VT abzutun, als sich mit ihnen auseinandersetzen und seine Meinung überdenken zu müssen. Ich verweise dennoch ein weiteres Mal auf die von fathaland slim verlinkte Quelle:

https://kurzelinks.de/e6sz
(Pharmazeutische Zeitung)

Im zweiten Absatz werden Sie fündig - sofern sie es wollen.

0_Panik
Wie betriebsinterne Tests helfen können ...

tagesschau.de Live-Blog heute 17:12 h :
"... In einem Fleischwerk von Edeka Südwest in Rheinstetten sind Dutzende Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Ein Sprecher des Landratsamts Karlsruhe berichtete von 69 positiv Getesteten und 140 Kontaktpersonen, die in Quarantäne bleiben müssten ...
Ein Sprecher von Edeka Südwest erklärte, im Rahmen betriebsinterner Testungen sei vergangene Woche bei zwei Mitarbeitern eine Infektion nachgewiesen worden. Anfang dieser Woche seien weitere Fälle hinzugekommen. "Wir müssen davon ausgehen, dass die Infektionsquelle im privaten Bereich liegt." ... In dem Betrieb arbeiten demnach 1200 Menschen ... "

Das Beispiel zeigt:
Würden Schnell-Tests alle mind. ca. 48Std. - max. alle ca. 72Std. eingesetzt, so kann hier ein solcher Ausbruch noch schneller eingedämmt werden.

Leider ist dieser Fall in der Unternehmen in D. noch eher der Einzelfall ...
Aber der Bundeswirtschaftsminister hat jetzt Gespräche mit den Unternehmensverbänden angekündigt.

draufguckerin
@ weingasi1 um 17.04 Uhr, heilige Prioritätenliste

"Ach ja, die Prio-Liste. Die wurde doch auch in xx-Sitzungen zusammen mit dem Ethikrat erstellt. Ist doch längst überholt. Es zählen doch ganz andere Begehrlichkeiten. Ich frage mich, warum man sich den Anschein von "Ethik"überhaupt geben musste.
Man hätte doch einfach sagen können :
So wird's gemacht, basta !"

Nein, ich finde das schon richtig, dass die Schwächsten zuerst kommen sollten. Aber es muss auch machbar sein.
Jetzt ist es doch so: Wer übrig gebliebene Impfdosen eigenmächtig weitergegeben hat, um sie nicht verderben zu lassen, musste damit rechnen, öffentlich angeprangert und moralisch verurteilt zu werden, evtl bei Strafandrohung ( weiß ich nicht genau).
Da dreht sich dann das Ganze: Durch zu viel Bevormundung und durch fehlendes Vertrauen in die Bürger wird das, was gut gemeint war, ins Gegenteil verkehrt und gegen die Wand gefahren.
Dann traut sich keiner mehr, überhaupt noch etwas zu tun.

Magic.fire
Am 04. März 2021 um 17:03 von harry_up

So abwegig ist die Idee nicht, andere Länder machen es und mit Erfolg.
Interessanter weise geht es gerade in hochentwickelte Demokratien nicht.
Z.B bezahlen einige asiatische Länder Hoteleigentümer dafür, z.,B nutzt man in Indonesien die Gebäude der asiatischen Spiele dafür, auf kleinere Inseln werden entsprechen passende ordentliche Gebäude von Verwaltungen genutzt!!!.
Dagegen USA massive Proteste der Anwohner als ein Hotelbesitzer das selbe wollte
Hier in D. vermutlich massive Proteste von Immobilienkonzerne würde man leerstehende Immobilien dafür nutzen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein weg!!

Leipzigerin59
EMA ... Sputnik V

Soeben gelesen,

"EMA starts rolling review of the Sputnik V COVID-19 vaccine"

"https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-starts-rolling-review-sputnik-v-c…"

Ich hoffe jetzt, dass das gut läuft und dann vernünftige bzw. richtige Verträge ausgehandelt werden.

Der Chef der CureVac-Entwicklungs- und Studienphasen, Prof. Kremsner, sprach schon vor längerem positiv übereits den Impfstoff.

Im Übrigen hätte ihn mir für BioNTech einen oder mehrere europäische Partner gewünscht, und nicht den rigorosen Preistreiber und Profithai, der zudem weltweit die geopolitischen Interessen der USA vertritt, was man gern ausschließlich der RF unterstellt.

draufguckerin
@ Nachfragerin um 16.59 Uhr, In Niedersachsen dürfen Hausärzte

"Wer weiß, was als Nächstes kommt - vielleicht Privatpersonen, die sich ohne einen Lehrgang oder fremde Unterstützung ein Stäbchen in die Nase stecken?"

Ja, das ist zu befürchten. Gefährlich! Aber solange Sie dabei die geltenden EU-Regeln einhalten ...

Mika D
Vor allen Schnell-Selbsttests

Laientests sind sehr, sehr sinnvoll und werden -ähnlich der Masken- dafür sorgen können, dass jeder etwas tun kann, was über vorgegebene Maßnahmen hinausgeht.

Ich finde, dass Österreich wirklich zielgerichtet agiert und die Initative ergreift, schnell entscheidet, Schüler machen seit Wochen jeden Morgen gemeinsam in der Schule im Unterricht den Test. So wie früher den Morgenkreis.

In Firmen bekommt man nur Präsenzzugang, wenn man ein frisches Testergebnis vorweisen kann. Alle Laientests sind umsonst in der Apotheke zu holen.
Die Schwelle einen Test zu machen ist rapide niedrig und so für jeden machbar. Kostenlos.

Es ist hilfreich, niemand geht von falscher Sicherheit oä. aus, welch Trugschluss, ganz ohne Test wäre man sicherer.

Ein Instrument wie den Schnellselbsttest müsste es hier kostenlos für jeden geben, jeder Tag im vermeintlichen Lockdown kostet wesentlich mehr.

Wir haben weder genug Impfstoff noch Tests.
Es mangelt an Beschaffungskompetenz.

werner1955
Schnelltests helfen sollen ?

Ich glaube gar nicht.

Menschen die sich bis jetzt schon nicht an einfache, sinnvolle und notwendige Regeln gehalten haben soll das jetzt nach einem positiven Test plötzlich machen auch wenn Sie ohne Systeme sind?

Alle Kontakte, Arbeit usw informieren und sich 14 Tage freiwillig in Quarantäne begeben?
ES wäre sehr schön, wohl wahr mir fehlt der Glaube daran.

fathaland slim
17:17, Nachfragerin

>>@vriegel - Notlösung Impfung
16:46 von vriegel:
"Grundsätzlich ist das Ziel Immunität."

Nicht unbedingt. Andere Länder haben es ohne Impfung und/oder Durchseuchung geschafft, die Epidemie unter Kontrolle zu bringen. Die Impfung ist aber eine nützliche Notlösung für all jene Länder, die das nicht hinbekommen.<<

Die Länder, die das hinbekommen haben, können Sie an den Fingern einer Hand abzählen. Und solange der Virus weltweit grassiert, sind sie ständig bedroht. Deswegen ist Impfen keine Notlösung, sondern die Lösung der Wahl. Weltweit.

Silverfuxx

80 Millionen Tests pro Woche bundesweit ermöglichen. Also in jeden kleinem Dorf, in jedem Stadtviertel.
Und organisieren sollen das Spahn und Scheuer ?
... okay...

Und finanzieren ? 80 x 20.000.000 = 1.600.000.000
Pro Woche...
okay...

Und dafür gibt es ?
- Massenhaft Kohle für die Hersteller
- Ein Kunde darf auf 40m², wenn Inzidenz sieben Tage unter... 100 ? Oder 50 ? Oder Click und Collect ? Ein Kunde = eine Person ? Oder Kind dabei erlaubt ? Unter 14 ? Oder unter 12 ? Oder aus dem gleichen Haushalt und unter 18 ?
Ach ne, Kind muss ja gar nicht mit, das ist ja in der Schule.

Oder ? Uups, 13 Seiten sinnloses Geseiere und irgendwie nix zu Kindern und Schule zu finden.
Vergessen? Oder nicht so wichtig ? Oder vielleicht keine so finanzstarke Lobby, die zum Abendessen 9999€ mitbringt ?
Naja, dafür kann man allein ins Museum ! Gilt das auch für den Louvre ? Wenn ja, kaufe ich mir auch so einen Test. Ach, der ist ja sogar umsonst.
Vielen Dank :)

MartinBlank
zu Sputnik V - Nachsatz

Es spielt auch keine Rolle, was mit Sputnik V ist. Gar keine. In Russland sind trotz des frühen Impfstarts heute weniger Menschen geimpft als in Deutschland. Ich würde also Sputnik V nicht nehmen, selbst wenn Drosten mir versichern würde, dass es der beste Impfstoff von allen ist, denn Russland braucht jede Dosis, die es produzieren kann, für sich selbst.
_

logig
an Nachfragerin

""Grundsätzlich ist das Ziel Immunität."

Nicht unbedingt. Andere Länder haben es ohne Impfung und/oder Durchseuchung geschafft, die Epidemie unter Kontrolle zu bringen. Die Impfung ist aber eine nützliche Notlösung für all jene Länder, die das nicht hinbekommen."

Das ist sehr scharf formuliert.

Es ist auch nicht ganz einfach zu erklären, dass das alternativlose Imfem Impfen Impfen keine Lösung ist.
Die Alternativen werden einfach verdrängt.
Nur eine kurze und unvollständige Aufzählung.
Behandlungsmöglichkeiten.
Die Kenntis der Virusentwicklung sollte die Optimierung von Behandlungsmöglichkeiten ermöglichen (z.B. Hemmung der mRNA-Polymerase des Virus.),

Früherkennung beginnender Infektionsquellen (Abwasseruntersuchungen, mobile Sequenzierung)

Rachendesinfektion

Testung

Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

gestört aber geil
@ Nachfragerin

Da die EMA den russischen Impfstoff pauschal ablehnt, gibt es auch kein Zulassungsverfahren, zu dem Russland irgendwelche Daten liefern könnte.

Das Rolling Review Verfahren läuft längst. Und die "pauschale" Unterstellung an die EMA ist einfach nur Quark.

gestört aber geil
Sputnik zulassen?

Wir sollten den Sputnik-Impfstoff nur hier im Westen zulassen, wenn Putin den westlichen Impfstoff auch in Russland zulässt. Und Sputnik erst kaufen und verimpfen, wenn Putin im Gegenzug auch westlichen Impfstoff kauft und verimpft.

weingasi1
Am 04. März 2021 um 16:57 von Magic.fire

Also, so wie ich es im Artikel lese zählt nur der Schnelltest,tagesaktuell, als eine Art Eintrittskarte.
___
Das kann ich nicht glauben. Wozu denn dann die ganzen Selbst-Schnell-Tests, die ja dann (das genaue digitale Procedere ist ja noch in der Mache ) quasi zum Eintritt in die Gastro, Theater usw. dienen sollen. Ich kann doch doch nicht vor jedem Biergartenbesuch, wenn das denn mal möglich ist, zum Arzt gehen.
Womöglich 3xwöchentlich.

Sparer
@17:17 von Nachfragerin

Mit den „ anderen Ländern, die es ohne Impfung und/oder Durchseuchung geschafft haben, die Epidemie unter Kontrolle zu bringen“ können sie nur die Länder meinen, die das aufgrund ihrer Insellage, konsequenter Abschottung und/oder konsequentem Einhalten der Corona-Regeln durch die Bevölkerung plus Kontrolle derselben durch den jeweiligen Staat geschafft haben.
Alles Dinge, die in Deutschland nicht der Fall sind.

Account gelöscht
Corona-Lockerungen: Wie Schnelltests helfen sollen....

So ein bisschen klingt das so: Mit dem Impfen geht es nicht so recht voran, dafür sollen jetzt (kostenlose) Schnelltests kommen. Ab dem 8. März in Apotheken oder für Beschäftigte in Unternehmen.
Und der zuständige Minister Spahn verliert in Umfragen an Zustimmung (Deutschlandtrend).

kritt.
@ Möbius - Das Ansehen von Sputnik V

Wie ist denn die Debatte in Russland? Welches Ansehen hat denn westlicher Impfstoff in Russland? Die westlichen Daten sind ja öffentlich, daran wird es also in dem Fall nicht liegen.

kritt.
um 16:53 von Nachfragerin

Da die russische Zulassungsbehörde den westlichen Impfstoff pauschal ablehnt, gibt es auch kein Zulassungsverfahren, zu dem die EU irgendwelche Daten liefern könnte.

WirSindLegion
Also 100% Home Office noch komplett 2021

Auch gut, das gefällt mir. Denn bevor die Firmen alle testen auf Firmenkosten NATÜRLICH - dürfen die Büroleute weiter zu 100% im HO bleiben.
Wir haben keinen "Werksarzt" und die Dienste dafür sind komplett überlastet (wird nicht mal für 10% reichen.....)

Ekna Munkenstill
Ein ewiges Hin und Her.....

...nach dem politischen Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"! Maske nützt nichts - Maske muss sein, Selbsttest ist keine Lösung - Selbsttest muss sein, Inzidenzgrenzwert hoch, runter oder vielleicht die goldenen Mitte. Auch TONNENWEISE Plastikmüll ist im Moment kein Problem mehr - Hauptsache der CO2 Wert geht in Deutschland runter - Drittländer gibts ja nur in der anderen Welt. Langfristig gedacht gibt es viel ernstere Probleme als dieses eine Virus oder die Mutationen davon. Komisch, dass davon keine mehr spricht - wird erst wieder Thema, wenn wir alle Nanoplastik im Körper haben und sich daraus viele schlimme Krankheiten entwickeln. Dies ist dann aber nicht mehr zu stoppen. Auch nicht durch eine Impfung!

Magic.fire
Am 04. März 2021 um 17:36 von weingasi1

Erstmal müssen, die ü70Mitarbeiter und Risikomitarbeiter der Allianz und von Telekom geimpft werden (Satire)

vriegel
Eine weitere Fehlleistung unserer Politik

„ Forscher Sawicki sagt im Gespräch mit Panorama: "Wenn wir wüssten, welche Patientengruppen kaum zu schützen sind aufgrund der beruflichen Exposition, dann könnte man die Leute zuerst impfen, die am meisten gefährdet sind. Dann hätten wir den größten Nutzen der Impfungen." Bisher will man nur Grundschullehrerinnen und -lehrer bevorzugt impfen - allerdings ohne die empirischen Daten zu haben. Sawicki kritisiert: "Wir haben in Deutschland keine einzige Interventionsstudie, die untersuchen würde, wie man Infektionen in besonders gefährdeten Gruppen reduzieren kann.“

Bender Rodriguez

Quarantäne Hotels gehen nur nicht, weil man da etwas ändern müsste.
Wie auch bei Pendlerhotels. Es ist ja total schlimm, mal 2 Wochen weg zu sein.
Nein, das geht nicht. Es soll bitte alles so bleiben, wie es war. Alles andere ist unzumutbar.
Irgendwann werden wir aber was ändern müssen.

vriegel
@ 17:17_ Nachfragerin- keine Kontrolle in Neuseeland ezc

„@vriegel - Notlösung Impfung
16:46 von vriegel:
"Grundsätzlich ist das Ziel Immunität."

Nicht unbedingt. Andere Länder haben es ohne Impfung und/oder Durchseuchung geschafft, die Epidemie unter Kontrolle zu bringen. Die Impfung ist aber eine nützliche Notlösung für all jene Länder, die das nicht hinbekommen.“

Falsch. Diese Länder haben keine Exit Strategie. Die werden dort auch impfen und es dann laufen lassen.

Ansonsten müssen die noch Jahrzehnte lang alle paar Wochen in einen lockdown gehen wegen einem Infizierten.

Oder niemals wieder jemand ins Land lassen.

fathaland slim
17:51, MartinBlank

>>zu Sputnik V - Nachsatz
Es spielt auch keine Rolle, was mit Sputnik V ist. Gar keine. In Russland sind trotz des frühen Impfstarts heute weniger Menschen geimpft als in Deutschland. Ich würde also Sputnik V nicht nehmen, selbst wenn Drosten mir versichern würde, dass es der beste Impfstoff von allen ist, denn Russland braucht jede Dosis, die es produzieren kann, für sich selbst.<<

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Impfstoff, den beispielsweise Ungarn bestellt hat, außerhalb Russlands in Lizenz produziert werden.

reu_sab
Auf jeden Fall wäre diese Quarantänehotels

ein Mittel, das Infektionsgeschehen nachhaltig zu beeinflussen. Und da heute das Parlament die "Seuchenlage" bis Juni genehmigt hat, wären solche Maßnahmen auch umsetzbar. Mit einem ganz einfachen und seit 50 Jahren bereits bestehenden Verfahren, welches sich beim Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ( BBK ) befindet: den Plänen für die Eindämmung biologisch fundierter Großschadenslagen. Sicher aus der Zeit des kalten Krieges für B-Waffenangriffe entsprungen, aber deswegen nicht weniger ineffektiv.
Ich höre schon das nunmehr beginnende Aufschreien hier...aber bedenken: man kann so Leben retten...

fathaland slim
17:56, logig

Ist Ihnen bekannt, wie langwierig und schwer es ist, Medikamente gegen Virusinfektionen zu entwickeln?

Und wie nebenwirkungsreich solche Medikamente meist sind?

schabernack
17:17 von Nachfragerin

«Grundsätzlich ist das Ziel Immunität.»

«Nicht unbedingt. Andere Länder haben es ohne Impfung und/oder Durchseuchung geschafft, die Epidemie unter Kontrolle zu bringen. Die Impfung ist aber eine nützliche Notlösung für all jene Länder, die das nicht hinbekommen.»

Kein einziges Land hat Corona ohne mehr oder wenig deutliche Einschränkungen des Öffentlichen Lebens "unter Kontrolle gebracht".

Evtl. ist Neuseeland für Sie "andere Länder".
Man weiß es nicht, da "andere Länder" unerträglich konkret ist.
Neuseeland hat Einreise von Ausländern komplett gestoppt.
Und das Touristenland hat keine Tourismus-Branche mehr.

Evtl. ist Japan für Sie "andere Länder".
Besonders Touristenland war Japan nie.
Dort macht man es klug anti-corona bisher auch ohne Impfungen.
Soll Olympia in Tokyo werden in 08/2021. Was soll das nur werden.

Das wissen auch die Japaner nicht.
Und das ist nur 1 von 1.001 Beispielen.

Das ewige Sinnfrei vom Pauschalen:
"Andere Länder haben aber …" aus'm 1€ Shop.

Anna-Elisabeth
@16:50 von falsa demonstratio

//Die ersten Ärzteverbände sind schon am Jammern, ob der auf die Hausärzte zukommenden Belastungen.//

Das war ja kaum anders zu erwarten. Aber das heißt ja Gott sei Dank noch nicht, dass sich die Mehrheit der Hausärzte dagegen stemmt.

weingasi1
Am 04. März 2021 um 17:25 von 0_Panik

Ein Sprecher von Edeka Südwest erklärte, im Rahmen betriebsinterner Testungen sei vergangene Woche bei zwei Mitarbeitern eine Infektion nachgewiesen worden. Anfang dieser Woche seien weitere Fälle hinzugekommen. "Leider ist dieser Fall in der Unternehmen in D. noch eher der Einzelfall ...
_____
Ich habe schon öfter gelesen, dass im Rahmen von betriebsinternen Testungen, Infektionen nachgewiesen wurden.
Haben Sie eine Statistik, die belegt, dass betriebsinterne Tests die Ausnahme sind ?
Eigentlich sollte das doch im Interesse einer Firma liegen, dass sowas so schnell, wie möglich erkannt wird, damit nicht grosse Teile der Belegschaft betroffen wären und somit ausfallen.

hertha.78
Schnelltests - Lockerungen

Schnelltests, eine gute Sache, sofern sie zuverlässig sind. Dazu liest man doch sehr unterschiedliche Aussagen. Wie ist es nun mit den Kosten? Es hieß kürzlich, so Hr. Braun bei Anne Will, die Schnelltests werden kostenlos sein. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Heute lese ich, ab kommenden Samstag bei Aldi zu 24,99 € je Packg. a 5 Tests.
Egal wie, wenn sie nicht zuverlässig sind, kann es eine trügerische Sicherheit vermitteln, eher gefährlicher als nützlicher.
Letztlich liegt die Priorität nur bei schleunigem Impfen und nach wie vor für jeden einzelnen, die Einhaltung der Hygieneregeln wie es eigentlich auch ohne Corona seine sollte nur momentan mit verstärkter Handdesinfektion + entspr. Maske.
Für mich etwas verwirrend, Astrazenica plötzlich auch für über 65 jährige verimpfbar, obwohl es kürzlich noch ganz anders lautete.
Bei dem Umgang mit Sputnik V spielen wohl eher polit. Motive eine Rolle. So mein Eindruck von Beginn an oder bremst EU-Bürokratismus?

Silverfuxx
17:43 von werner1955

Alle Kontakte, Arbeit usw informieren und sich 14 Tage freiwillig in Quarantäne begeben?
ES wäre sehr schön, wohl wahr mir fehlt der Glaube daran.

Also da sollten Sie vielleicht etwas optimistischer sein. Ich kenne mindestens eine Person, die jede Woche bei den Tests auf der Arbeit mitmacht. Hauptsächlich wegen der -zwar extremst geringen, aber doch theoretisch vorhandenen- Chance auf ein positives Ergebnis. 14 Tage einfach so frei ist schon einigermaßen verlockend.
Chance wie beim Lotto auf einen großen Gewinn. Da kann man auch 5 € für einen Selbsttest investieren.

Mischa007
@gestört aber geil

Habe ich was verpasst? Ich denke es mangelt am westlichen Impfstoff in der EU und anderswo. Oder hat sich da über Nacht etwas geändert?
Wo ist der Sinn in diesem Kommentar?

Leipzigerin59
18:08 @ gestört aber geil

Schon mal darüber nachgedacht, dass sich die RF den Impfstoff von BioNTech miz Preistreiberischen Pfizer oder Moderna gar nicht leisten kann?

Ihre weiteren Wünsche kann man
getrost in die Sandkastenspielecke verbannen.
Pandemiebekämpfung mit Impfen ist
das jedenfalls nicht.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation