Alexej Nawalny

Ihre Meinung zu USA verhängen im Fall Nawalny Sanktionen gegen Russland

Im Fall des vergifteten Kremlkritikers Nawalny haben die USA Sanktionen gegen Russland verhängt. Auch die EU setzt wegen Nawalnys Inhaftierung neue Strafmaßnahmen in Kraft - trotz Warnungen aus Moskau.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
196 Kommentare

Kommentare

free Nawalny
Danke Herr Biden

Das ist eine nette Geste. Das gibt den Menschen in Russland, die für die Freilassung und faire Behandlung Nawalnys streiten, Rückhalt.

free Nawalny
Freiheit und Fairness

Ein Staat darf einen Menschen nicht deshalb mit fingierte Anschuldigungen ins Lager sperren, weil er oppositionelle Ansichten hat.

SirTaki

Die Moskauer Seite ist starrsinnig und hat sich selbst in eine schlechte Lage gebracht, als sie Nawalny wegen oberflächlicher Anklage auf Verstoß gegen Bewährungsauflagen vor Gericht zitierte. Wer als Bürger von unbekannter Seite vergiftet wurde und knapp dem Tod entging, dann Schutz und Behandlung in einem anderen Land suchte, wird doppelt gestraft. Nawalny ist in eine Opferrolle gerutscht und wird nun noch zum Opfer von Justiz, die den Mordanschlag geringer gewichtet als die Rückkehr nach erfolgter Behandlung. Russlands Justiz steht wieder einmal in dem Ruch politischer Urteilsfindung. Und Lawrow und wie alle die Vertreter Russlands auch heißen, zeigen die kalte Schulter und den Wert eines russischen Bürgers. Da sind mehr Intrigen, politische Scharaden als Rechtsstaatlichkeit im Spiel. Russland wird auch diese Sanktionen schlucken und wegstecken. Wer den Preis dafür bezahlt, ist klar: russische, rechtschaffene Bürger.

Account gelöscht
USA verhängen im Fall Nawalny Sanktionen gegen Russland...

Und in nicht langer Zeit wird es spiegelbildliche Reaktionen der anderen Seite geben.
Aber Spekulationen warum die USA sich da so engagieren sind schon angebracht.
Vielleicht weil Nawalny vor etwa 10 Jahren am leaders of the world-Programm der Yale-Universität teilgenommen hat ?

SirTaki
Machen das die USA aus reiner Menschenfreundlichkeit?

Ich habe den Eindruck, dass das oberflächlich ein Grund ist. Dahinter steckt jedoch knallhartes Kalkül, die wirtschaftlichen Beziehungen und die Gaspipeline irgendwie zu torpedieren. Denn dass die USA gegen diese russische Energiequelle sind, haben sie nicht erst unter Trump klar geäußert. Dass Nawalny nun zum Freiheitskämpfer wird, stärkt die Intentionen der USA und spielt ihnen in die Hände. Ob es mehr eine Geste der verärgerten Diplomatie bleibt oder aber eine Kehrtwende der russischen Innenpolitik auslöst, kann man wohl einfach beantworten. Russland hat schon viele Krisen gemeistert. Diese Sanktionen sind einige unter vielen. Was aber in Russland an demokratischer Gegenbewegung gegen Putins Machtapparat nun in Zusammenhang mit Nawalnys Verurteilung entstehen kann, das ist die eigentlich spannende Frage. Ich hoffe, dass der Umschwung endlich klappt. Russland hat es verdient. Und Gorbatschow würde sich bestimmt freuen, das noch zu erleben.

Kritikunerwünscht
Zurück im Kalten Krieg

Schön, dass die USA wieder Kalter Krieg spielen und dass auch die EU mitspielt.
Die EU kann Maßnahmen ergreifen, wenn Menschenrechtsverletzungen vorliegen.
Na, da bin ich aber gespannt, wann die USA wegen unzähliger Menschenrechtsverletzungen angeklagt und sanktioniert werden. Guantanamo existiert immer noch. Aber das ist egal, sind ja Amerikaner und die dürfen alles.
Im Fall Nawalny ist nichts bewiesen, alles nur Vermutungen - egal, ist doch Russland, das Land der Bösen.
Was kommt als nächstes? Fliegen marode deutsche Bomber los, um das böse Russland zu bestrafen oder nur saubere Kriegsdrohnen, die Unschuldige treffen?
Politik mit Augenmaß sieht anders aus. Das ist populistische Machtpolitik, wer nicht auf die USA und die EU hören und nicht tun, was die wollen, der muss dafür teuer bezahlen. Auch wenn nichts bewiesen ist. Der Verdacht reicht aus.

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

ich hoffe Rußland wird entsprechend auf diese völkerrechtswiedrigen Saktionen reagieren.
Das diese ganze Sanktioniererei politischer Unsinn ist und zu absolut nichts führt wird irgendwann auch noch der geistlose Wertewesten kappieren.
Navalny ist dort wo Kriminelle die gegen geltendes Recht verstoßen hingehören, im Gefängnis.
Und ich hoffe er muß seine Strafe bis zur letzten Sekunde absitzen.

Nettie
Durchaus aufschlussreich

"Russland kritisierte die Sanktionen und drohte mit Gegenmaßnahmen. Diejenigen, die auf Sanktionen als politisches Druckmittel setzten, sollten wissen: "Eine derartige Politik erreicht ihr Ziel nicht", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Außenminister Sergej Lawrow verwies seinerseits auf das in der Diplomatie gültige "Prinzip der Gegenseitigkeit""

Hierbei fällt zweierlei auf: Der Kreml und seine "Sprecher" halten sich jetzt gar nicht mehr erst damit auf, die ihnen zur Last gelegten Verbrechen zu bestreiten (zu "rechtfertigen" gibt es daran ohnehin nichts). Und: Sie werten die "nachdrückliche" Aufforderung, ihr kriminelles Tun zu unterlassen als politisches Druckmittel. Und deuten zugleich implizit an, dass sie es fortzusetzen gedenken.

MausW

Navalny ist ein krimineller Rechtsradikaler.
VdL, Merkel, und Biden können von mir aus gern in dieselbe Lagerbarracke einziehen, wenn sie ihn so sehr mögen.

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

free Nawalny - verbreiten Sie hier keine Fakenews.
Navalny hat mehrfach und lange bevor der mutmaßliche " Anschlag " auf Ihn verübt wurde vorsetzlich und absichtlich gegen Bewährungsauflagen verstoßen und wurde aus diersem Grund völlig gesetzeskonform Inhaftiert.
Und er wird seine Strafe dort bis zur letzten Minute verbringen müssen und das ist gut so.

Poliós
16:40 von MausW

"Navalny ist ein krimineller Rechtsradikaler."

Falsch. Nawalny ist ein oppositioneller Politiker und Internetaktivist, den die Korruptokratie in Russland mit allen Mitteln daran hindern will, seine Ansichten zu verbreiten.

"Merkel, und Biden können von mir aus gern in dieselbe Lagerbarracke einziehen, wenn sie ihn so sehr mögen."

Sind Merkel und Biden Ihrer Ansicht nach auch kriminelle Rechtsradikale?

Account gelöscht
um 16:34 von Kritikunerwünscht

"Im Fall Nawalny ist nichts bewiesen, alles nur Vermutungen..."

Himmel, was für eine Ignoranz! Nawalny ist in Russland nach seiner Ankunfte aus Deutschland sofort verhaftet worden, weil er u. a. gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben soll, die sich während seiner Krankheit und Behandlung in Deutschland zugetragen haben. Kurz: der vergiftete und somit im Koma liegende Nawalny hat sich unerlaubt von seinem Aufenthaltsort in Russland nach Deutschland begeben, was ihm nun zum Verhängnis wurde. DAS IST DOCH WOHL AN WITZ NICHT MEHR ZU ÜBERBIETEN!!!

Unabhängig davon, wer ihn vergiftet hat. Das nun verhängte Strafmaß von fast 3 Jahren Straflager ist nicht nur unverhältnismäßig, es ist absolut unmenschlich und irrsinnig! Man kann und muss hier eindeutig von einem politischen Urteil sprechen. Dieser Fall lässt eindeutig erkennen, wie unabhängig die Justiz in Russland noch ist. Nämlich gar nicht!

Wusste-ich-nicht
Sanktionen gegen Russland

""Von den EU-Sanktionen betroffen sind der russische Generalstaatsanwalt Igor Krasnow und der Chef des zentralen Ermittlungskomitees Alexander Bastrykin. Zudem richten sich die Maßnahmen gegen den Chef des Strafvollzugsdienstes, Alexander Kalaschnikow, sowie den Befehlshaber der Nationalgarde, Viktor Solotow. ""

Diese VIER Personen sind (das Ganze) Russland ??

Wieviel Vermögen haben diese vier Personen im Ausland gebunkert, dass es sie ernsthaft treffen kann ?

Welche Firmen/Unternehmen werden auch noch sanktioniert ?

Wen/wieviele der anderen xxx-Millionen Russen wird das auch treffen ?

hppiepho
Andere Frage

Eine andere Frage, die tagesschau.de mal recherchieren könnte: Wer finanziert eigentlich Nawalny und sein "Team"?

hesta15
um 16:43 von Claudia Bauer

Claudia Bauer meint ....
free Nawalny - verbreiten Sie hier keine Fakenews.
Navalny hat mehrfach und lange bevor der mutmaßliche " Anschlag " auf Ihn verübt wurde vorsetzlich und absichtlich gegen Bewährungsauflagen verstoßen und wurde aus diersem Grund völlig gesetzeskonform Inhaftiert.
Und er wird seine Strafe dort bis zur letzten Minute verbringen müssen und das ist gut so.
------------------------
Sie verfügen über erstaunliche Informationen.
Woher stammt ihr Wissen, wo und wann Nawalny gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Lesen Sie die Prawda?

JensKwass
Sehr Gefährlich..

Mittlerweile kann ich die neue Blockpolitik des Westens gegen nicht mehr komplett unterstützen.
Klar, sagt mein Herz und Temperament so viel wie möglich gegen Menschenrechtsverletzungen zu unternehmen, allerdings sagt mein Verstand nun was anderes; der Handel ist das einzige was uns mit den - nun mal sehr mächtigen "Systemrivalen" China oder auch Russland in Frieden zusammen leben lässt.
Wenn nun diese neue Lust der Blockpolitik (historisch ja nicht unbekannt) weiter an Fahrt gewinnt, kann das zu einer gewaltigen Katastrophe führen - die Klimawandel + Corona weit in den Schatten zu stellen vermag.
Die letzten Jahrzehnte hat die globale Wirtschaft uns große Teile dieser historisch beispiellosen Friedensperiode seit 1945 und/oder 1989 beschert.
Mit all den neuen Sanktionen helfen wir zwar der Demokratie ideologisch, jedoch Milliarden Menschen zukünftig im Gegenteil - wenn diese neue, westliche Lust auf Konfrontation in die dritte Vollkatastophe führen kann.

IBELIN
Im Fall Nawalny

Sanktionen, im Fall Jamal Ahmad Khashoggi stuetzt man das Regieme.

Ich nenne das Doppelmoral. Mich blendet das nicht.

Poliós
16:39 von Claudia Bauer

"diese völkerrechtswiedrigen Saktionen"

Wie kommen Sie darauf dass die Sanktionen völkerrechtswidrig sind? Haben Sie Argumente? Nein? Egal - man kann es ja mal probieren. Vielleicht glaubt es jemand.

"der geistlose Wertewesten"

Kann jemand geistlos sein, der sich auf Werte beruft? Immerhin - ein schönes Paradox. Dass "Claudia Bauer" nie auf der Seite der Werte zu finden ist, habe ich in deutlicher Erinnerung.

"Navalny ist dort wo Kriminelle die gegen geltendes Recht verstoßen hingehören, im Gefängnis."

Ja, Nawalny ist dort, wo Kriminelle hingehören. Aber das genau ist der Skandal.

Übrigens, für alle, die es nicht wissen: "Claudia Bauer" ist keine Person, sondern eine Art putintreuer Markenname. Manchmal sind unter diesem Label Autoren am Werk, die die deutsche Orthographie, Grammatik und Zeichensetzung besser beherrschen als heute.

hppiepho
IBELIN 16:57 Doppelmoral

Sehr richtig.

Zu dieser Doppelmoral gehört auch das Nichtstun der Deutschen Regierung im Fall Assange und im Fall Snowden.

Poliós
16:57 von IBELIN

"Sanktionen, im Fall Jamal Ahmad Khashoggi stuetzt man das Regieme.

Ich nenne das Doppelmoral. Mich blendet das nicht."

Ja, ich bin auch der Ansicht, dass die EU und die amerikanische Regierung in manchen Fällen zu nachsichtig sind.

Solange Sie nicht fordern, man solle deshalb im Fall von Nawalny ein Auge zudrücken, sind wir einer Meinung.

Vielfalt.
@ 16:39 von Claudia Bauer

ich hoffe Rußland wird entsprechend auf diese völkerrechtswiedrigen Saktionen reagieren.

Vielfalt fragt....

wie soll das funktionieren? Die russische Volkswirtschaft ist kleiner als die von Texas.

artist22
@vor etwa 10 Jahren am 16:29 von Bernd Kevesligeti

"leaders of the world-Programm der Yale-Universität teilgenommen hat ?"

Das schreiben Sie jetzt schon zum x-ten Mal hier.
Das haben auch andere. z.B. grüne Bundestagsabgeordnete.
Mir wäre nicht bekannt, dass sich die USA für grüne Abgeordnete einsetzen,
weil die Ihnen angeblich näher lägen.
Es muss verdammt schwer sein, mal die Ideologiebrille abzulegen.

Bitte unterlassen Sie diese nahe an Fake-News heranreichenden Kommentare.
Ansonsten ich Sie in die Kategorie 'Blitzgescheiter Bote der Unwahrheit'
von der anderen Seite einstufen muss.

alex66

"Jetzt sind die Russen aber richtig erschrocken" - denken sich Damen und Herren in Washington und Brüssel.
Bei den russischen Offiziellen zählt es aber für abträglich nicht unter Sanktionen zu sein

LegasthenischerGott
EU fordert Sanktionen gegen UK und USA

...wegen politischer Verfolgung Edward Snowdens und und der menschenunwürdigen Inhaftierung von Julian Assange.

So eine Überschrift würde ich hier gerne mal lesen, da die Fälle einen sehr ähnlichen Kontext haben und alle Fälle zusammen generell einen Ausblick auf die Zukunft der freien Meinungsäußerung geben. Da muss man sich leider nicht wundern, wenn sich immer mehr Menschen anderen Informationsquellen zuwenden.

Leider ist die Deutsche Regierung so stark in den Schutz ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten involviert, dass Sie sich nicht trauen kann in eine andere Richtung zu agieren. Falls vorherige Aussage falsch sein soll, gibt es nur eine begrenzte Mange an Gründen für das Handeln und insbesondere - im Bezug auf den vorigen Absatz - das nicht-Handeln.

Sausevind
16:22 von SirTaki

"Da sind mehr Intrigen, politische Scharaden als Rechtsstaatlichkeit im Spiel. Russland wird auch diese Sanktionen schlucken und wegstecken. Wer den Preis dafür bezahlt, ist klar: russische, rechtschaffene Bürger."

.-.-.

Auf lange Sicht sind Sanktionen sinnvoller als Kuschen.

Und wer "rechtschaffen" unter den russischen Bürgern ist, wird das Kuschen und Weggucken nicht bevorzugen.

Account gelöscht
von artist22 17:06

Wieso Fake-News und wieso Grüne ?
Und die Ideologiebrille die sollte abgesetzt werden, richtig. Fällt aber manchen schwer, besonders wenn es gegen Russland geht.

Über den ideologischen Werdegang von Nawalny
steht einiges in dem Artikel "Sauberes Früchtchen", R.Lauterbach.

Sausevind
16:29 von Bernd Kevesligeti

"Aber Spekulationen warum die USA sich da so engagieren sind schon angebracht.
Vielleicht weil Nawalny vor etwa 10 Jahren am leaders of the world-Programm der Yale-Universität teilgenommen hat ?"

,.,.,

Wer selber nur Destruktives in sich hat, wird nach dem Destruktiven anderer solange suchen, bis er es "spekulieren" kann.

Wer Humanes in sich trägt, schließt die Möglichkeit nicht aus, dass die Gründe der USA humaner Natur sind.

alex66
16:53 von hesta15

Sie verfügen über erstaunliche Informationen.
Woher stammt ihr Wissen, wo und wann Nawalny gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Lesen Sie die Prawda?
-------------------------------
Woher kommen Ihre Infos? Wohl von der TS, DW und von anderen ÖR..... oder?

hesta15
um 17:15 von Sausevind

Wer selber nur Destruktives in sich hat, wird nach dem Destruktiven anderer solange suchen, bis er es "spekulieren" kann.

Wer Humanes in sich trägt, schließt die Möglichkeit nicht aus, dass die Gründe der USA humaner Natur sind.
----------
Die Begriffe Human und USA in einem Satz, sind ein Widerspruch.

Account gelöscht
von Sausewind 17:15

Humane Naturen agieren da aber nicht. Weder Nawalny noch das Land mit 25 Prozent der Häftlinge weltweit und der größten Gefängnisindustrie.
Und so kann man dann doch spekulieren.....

DerVaihinger
@Claudia Bauer, 16.43h

Wenn das so ist, warum wurde Nawalny dann nicht auch schon lange vorher für die Verstöße gegen Bewährungsauflagen zur Rechenschaft gezogen?
Durch Langmut mit Oppositionellen ist mir die Putin-Regierung bisher nicht aufgefallen.

artist22
Wieso Fake-News? 17:13 von Bernd Kevesligeti

Es geht nicht gegen Russland sondern für einen verfolgten Mernschen,
der seine Haftstrafe wahrscheinlich nicht überleben wird.

Und als geschulter Kenner der Klassiker wird man äusserst misstrauisch,
wenn ausgerechnet die Trotzkisten und die (putingeneigte) Oligarchenclique in RU
dasselbe Lied singen.
https://www.wsws.org/de/articles/2018/01/10/nava-j10.html
https://de.rt.com/international/73685-prankster-enthullen-yale-erklarte…

Was Nawalny vor 16 Jahren (!) alles gesagt hat, ist nämlich hier nicht das Thema.

hesta15
um 17:18 von alex66

16:53 von hesta15
Sie verfügen über erstaunliche Informationen.
Woher stammt ihr Wissen, wo und wann Nawalny gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Lesen Sie die Prawda?
-------------------------------
Woher kommen Ihre Infos? Wohl von der TS, DW und von anderen ÖR..... oder?
------------
Sie verbreiten Fake News, ich kenne keinen Bericht in unseren Medien, das Nawalny, wie Frau Bauer behauptet, vor dem Anschlag gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat.

FWJA
Vergiftung?

Ich erinnere mich am Sommer 2020, als die Deutsche Urlauber könnte wegen geschlossene Grenzen nicht nach Hause zurückkehren. Und jetzt kommt die Frage: wenn musste man in Deutschland anrufen, dass am nächsten Tag ein Flugzeug in Omsk landet, um ein „vergiftete“ russische Bürger nach Deutschland zu bringen?
Die zweite Frage: für was sollte der Nawalny vergiftet werden, wenn man könnte Ihn einfach wegen mehrfache Bewährungsauflagen verstoßen ins Haft bringen könnte?

Sausevind
17:21 von hesta15

<< um 17:15 von Sausevind

Wer selber nur Destruktives in sich hat, wird nach dem Destruktiven anderer solange suchen, bis er es "spekulieren" kann.

Wer Humanes in sich trägt, schließt die Möglichkeit nicht aus, dass die Gründe der USA humaner Natur sind.
----------
Die Begriffe Human und USA in einem Satz, sind ein Widerspruch. <<

,.,.,

Meine Formulierungen passen also auch auf Sie? ;-)

Ich kann mich an die - versuchte- Gehirnwäsche unserer Lehrer in der DDR erinnern, keine zehn Jahre nach dem Krieg.

Die hatten ähnliche Dogmen drauf. Waren wohl gezwungen, diese den Schülern einzuhämmern.

Glaube nicht, dass das bei jedem funktioniert hat.

Leipzigerin59
16:39 @ Claudia Bauer

"... Navalny ist dort wo Kriminelle die gegen geltendes Recht verstoßen hingehören, im Gefängnis. ..."

Wie kriminell Navalny ist,
ist schon fragwürdig,
da der Strafprozess, auf den die Bewährungstrafe folgte, ohne Straftatbestand war und er eine Entschädigung von der russischen Regierung erhielt.

Warum kein Freispruch?

Navalny sitzt nicht in einem Gefängnis, sondern einem Straflager, wie man
sie aus Stalins Zeiten,
den Gulags, kennt.
Einige bezeichnen sie als Konzentrationslager.

Ich hoffe sehr, dass Navalny sehr bald und heil daraus kommt, denn das ist menschenunwürdig, auch für einen Kriminellen.

alex66
17:29 von hesta15

Sie verbreiten Fake News, ich kenne keinen Bericht in unseren Medien, das Nawalny, wie Frau Bauer behauptet, vor dem Anschlag gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat.
---------------------------
Lesen Sie auch mal nicht nur "UNSERE Medien", Sie werden staunen - die Welt ist vielfältiger als Sie denken

Mene mene tekel u-parsin
Na, dann haben die Sanktionen

die "russischen Offiziellen" ja geradezu gebauchpinselt, und "Claudia Bauer" liegt in ihren Kommentaren in der Sache mit einem richtigen Bauchklatscher meilenweit daneben.

Gast
Am 02. März 2021 um 16:53 von hesta15

Zitat:
"...Sie verfügen über erstaunliche Informationen.
Woher stammt ihr Wissen, wo und wann Nawalny gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Lesen Sie die Prawda?..."

Glauben ist nicht Wissen und wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und persönlich mache ich mir aus diesem "Polit-Clown" Nawalny überhaupt nichts, denn wer geht in ein Land wo er mit Strafen rechnen muss?
Die Menschenrechtsorganisation AI sieht in dem russischen Oppositionellen nicht länger einen "gewaltlosen politischen Gefangenen". Hintergrund sind Beschwerden über Aussagen Nawalnys vor vielen Jahren.
Aber wer ging bei Nawalny und seinem Team in Deutschland ein und aus? da brauche ich keine Prawda, sondern einen gesunden Menschenverstand als auch Global Research.

fathaland slim
16:57, IBELIN

>>Im Fall Nawalny
Sanktionen, im Fall Jamal Ahmad Khashoggi stuetzt man das Regieme.

Ich nenne das Doppelmoral. Mich blendet das nicht.<<

Unsere Gas- und Ölkäufe in Russland stützen ebenfalls das Regime.

Zum Fall Khashoggi:

Geben Sie mal "Khashoggi Sanktionen" in eine Suchmaschine ein. Sie werden überrascht sein.

Ich dachte allerdings, daß Sie die Nachrichten etwas aufmerksamer verfolgen würden.

Gast
Am 02. März 2021 um 16:57 von IBELIN

Zitat:
"...Im Fall Nawalny
Sanktionen, im Fall Jamal Ahmad Khashoggi stuetzt man das Regieme.

Ich nenne das Doppelmoral. Mich blendet das nicht..."

Stimmt, aber man sieht und liest auch hier im Forum, der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.

hesta15
um 17:43 von Sausevind

Die Begriffe Human und USA in einem Satz, sind ein Widerspruch. <<

,.,.,

Meine Formulierungen passen also auch auf Sie? ;-)

Ich kann mich an die - versuchte- Gehirnwäsche unserer Lehrer in der DDR erinnern, keine zehn Jahre nach dem Krieg.

Die hatten ähnliche Dogmen drauf. Waren wohl gezwungen, diese den Schülern einzuhämmern.

Glaube nicht, dass das bei jedem funktioniert hat.
-------------
Guantanamo, Morden ohne Gerichtsverhandlung, Flüchtlingspolitik, Hinrichtungen von Minderjährigen und geistig Behinderten, Rassenpolitik, Angriffskriege in Nahost, das sind Fakten und haben mit Gehirnwäsche gar nichts zu tun.

fathaland slim
17:00, Poliós

>>Übrigens, für alle, die es nicht wissen: "Claudia Bauer" ist keine Person, sondern eine Art putintreuer Markenname. Manchmal sind unter diesem Label Autoren am Werk, die die deutsche Orthographie, Grammatik und Zeichensetzung besser beherrschen als heute.<<

Ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Ebenfalls aufgefallen ist mir, daß "Claudia Bauer" ausschließlich, wirklich ausschließlich in Threads kommentiert, in denen es um Putin geht. Und immer ihre unverbrüchliche Treue zu ihm demonstriert.

fathaland slim
17:18, alex66

>>16:53 von hesta15
Sie verfügen über erstaunliche Informationen.
Woher stammt ihr Wissen, wo und wann Nawalny gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Lesen Sie die Prawda?
-------------------------------
Woher kommen Ihre Infos? Wohl von der TS, DW und von anderen ÖR..... oder?<<

Ich glaube nicht, daß Forist/in hesta15 in Russland lebt, wo man, was deutsche Medien angeht, auf die ARD und die deutsche Welle angewiesen ist.

Glauben Sie mir, die Medienlandschaft in Deutschland ist höchst vielfältig. Auch wenn sie für meinen Geschmack oft noch ein wenig vielfältiger sein könnte. Aber kein Vergleich zu Ihrem Land.

fathaland slim
17:32, FWJA

>>Vergiftung?
Ich erinnere mich am Sommer 2020, als die Deutsche Urlauber könnte wegen geschlossene Grenzen nicht nach Hause zurückkehren. Und jetzt kommt die Frage: wenn musste man in Deutschland anrufen, dass am nächsten Tag ein Flugzeug in Omsk landet, um ein „vergiftete“ russische Bürger nach Deutschland zu bringen?<<

Wladimir Putin anrufen. Der hat den Flug nämlich genehmigt.

>>Die zweite Frage: für was sollte der Nawalny vergiftet werden, wenn man könnte Ihn einfach wegen mehrfache Bewährungsauflagen verstoßen ins Haft bringen könnte?<<

Wenn er schon vor seiner Vergiftung gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat, warum hat man ihn dann, vom Geheimdienst beobachtet, ungehindert kreuz und quer durch Russland reisen lassen?

Oder glauben Sie, man könne in Russland inkognito in Flugzeuge steigen, außer natürlich man ist Geheimdienstangehörige/r?

alex66
18:03 von fathaland slim

Glauben Sie mir, die Medienlandschaft in Deutschland ist höchst vielfältig. Auch wenn sie für meinen Geschmack oft noch ein wenig vielfältiger sein könnte. Aber kein Vergleich zu Ihrem Land.
------------------------------------
1. Die "Vielfältigkeit" in D merke ich kaum. ÖR und ihre Ableger sind alle gleichgeschaltet. Wenn Sie mir einen TV-Sender in D nennen der regierungskritisch berichtet währe ich Ihnen dankbar.
2. Ich lebe in D

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 17:13 von Bernd Kevesligeti

Zitat: Über den ideologischen Werdegang von Nawalny
steht einiges in dem Artikel "Sauberes Früchtchen", R.Lauterbach.

Es handelt sich um eine Veröffentlichung in der "Junge Welt", die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft wird.

ich1961

16:39 von Claudia Bauer

// Navalny ist dort wo Kriminelle die gegen geltendes Recht verstoßen hingehören, im Gefängnis.
Und ich hoffe er muß seine Strafe bis zur letzten Sekunde absitzen. //

Sie gehören wohl auch zu der Fraktion, die Mr. Snowden und Mr. Assange im Knast sehen möchte ? Oder vielleicht doch nicht ?
Letztendlich ist Herr Navalny mMn. nichts anderes.
Er tritt halt Putin gewaltig auf die Füsse und hat daher verloren.

Peter Meffert
18:16 von alex66

Zitat:" ÖR und ihre Ableger sind alle gleichgeschaltet."

Allein die Verwendung der Vokabel "gleichgeschaltet" disqualifiziert diesen Kommentar. Informieren Sie sich, wann und von wem (nicht nur) die Medien in Deutschland tatsächlich gleichgeschaltet waren. Im Übrigen, ist Ihnen noch nie der Unterscheid zwischen sagen wir dem Bayrischen Rundfunk und dem WDR oder NDR aufgefallen?

Zitat:"Wenn Sie mir einen TV-Sender in D nennen der regierungskritisch berichtet währe ich Ihnen dankbar."

Ich sehe, dass Sie offensichtlich weder Monitor noch Panorama noch Report noch die Heute-Show usw.usf. anschauen. Sonst würden Sie diese Frage nicht stellen. Auch ein Blick in das Inhaltsverzeichnis von tagesschau.de würde Sie wohl überraschen...

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 18:16 von alex66

Zitat: 1. Die "Vielfältigkeit" in D merke ich kaum. ÖR und ihre Ableger sind alle gleichgeschaltet. Wenn Sie mir einen TV-Sender in D nennen der regierungskritisch berichtet währe ich Ihnen dankbar.
2. Ich lebe in D

aber Panorama, Report und wie die anderen Politmagazine alle heißen, haben Sie noch nie gesehen?

landart
Verwirrung stiften durch Fragen

@18:09 von fatherland slim
Sind das von ihnen jetzt echte Fragen oder Satireversuche? Das üble Spiel mit Nawalny durch den Kreml können sie doch nicht so aufhellen...Das Gerichtsurteil gegen ihn hat der europäische Gerichtshof für Menschenrechte als konstruiert und politisch verurteilt. Russland mußte sogar Schadenersatz an Nawalny bezahlen. Mit "hätte , hätte" oder "warum hat man" - Fragen stiften sie nur beabsichtigte Verwirrung und keine Klärung. Russland hat bis heute nichts zur Vergiftung seine Bürgers Nawalny mit Nowitschok Klärendes beigetragen...bloßes Leugnen, Lügenfabrikation und Verdrehung von Tatsachen sind bisher der Beitrag des Kreml.

fathaland slim
18:22, ich1961 @16:39 von Claudia Bauer

>>Sie gehören wohl auch zu der Fraktion, die Mr. Snowden und Mr. Assange im Knast sehen möchte ? Oder vielleicht doch nicht ?
Letztendlich ist Herr Navalny mMn. nichts anderes.
Er tritt halt Putin gewaltig auf die Füsse und hat daher verloren.<<

Nein, Nawalny ist etwas anderes, nämlich ein politischer Aktivist.

Snowden ist ein Whistleblower, und Assange ist jemand, der Whistleblowern eine Plattform bietet. Snowden ist im russischen Exil, und um Assange gibt es ein juristisches Tauziehen.

Für beide ergreife ich hier im Forum übrigens immer Partei. Dies nur, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 17:28 von DerVaihinger

Zitat: Wenn das so ist, warum wurde Nawalny dann nicht auch schon lange vorher für die Verstöße gegen Bewährungsauflagen zur Rechenschaft gezogen?

Das ist eine Frage, die ich mir schon lange stelle und die ich hier schon mehrmals gestellt habe, ohne dass mir die Peppones Antwort darauf gegeben haben.

Wenn die russische Justiz vorher angeblich so langmütig war, warum kam es dann nach seiner Rückkehr aus Deutschland zu diesem Schnellverfahren?

ich1961
18:16 von alex66 // Die

18:16 von alex66

// Die "Vielfältigkeit" in D merke ich kaum. /&/

Warum nicht ? Weil Sie lieber Ihre Meinung vertreten sehen möchten ?
Die ist eventuell nicht maßgebend .

hesta15
um 18:37 von falsa demonstratio

Zitat: 1. Die "Vielfältigkeit" in D merke ich kaum. ÖR und ihre Ableger sind alle gleichgeschaltet. Wenn Sie mir einen TV-Sender in D nennen der regierungskritisch berichtet währe ich Ihnen dankbar.
2. Ich lebe in D

aber Panorama, Report und wie die anderen Politmagazine alle heißen, haben Sie noch nie gesehen?
------------
Die größte Vielfalt bieten unsere Presseerzeugnisse.

fathaland slim
18:21, falsa demonstratio

>>Am 02. März 2021 um 17:13 von Bernd Kevesligeti
Zitat: Über den ideologischen Werdegang von Nawalny
steht einiges in dem Artikel "Sauberes Früchtchen", R.Lauterbach.

Es handelt sich um eine Veröffentlichung in der "Junge Welt", die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft wird.<<

Was die Zeitung erst einmal nicht unbedingt diskreditiert.

Ich verstehe allerdings nicht, weswegen "Linksextremisten" Putins Partei ergreifen sollten. Nawalny wird ja hier von einschlägiger Seite gern als Faschist tituliert. Wenn er wirklich einer ist, dann ist Putin auch einer. Denn die beiden tun sich nicht viel, was fremdenfeindliche Äußerungen betrifft.

fathaland slim
18:37, falsa demonstratio

>>Am 02. März 2021 um 18:16 von alex66
Zitat: 1. Die "Vielfältigkeit" in D merke ich kaum. ÖR und ihre Ableger sind alle gleichgeschaltet. Wenn Sie mir einen TV-Sender in D nennen der regierungskritisch berichtet währe ich Ihnen dankbar.
2. Ich lebe in D

aber Panorama, Report und wie die anderen Politmagazine alle heißen, haben Sie noch nie gesehen?<<

Ganz offensichtlich nicht.

Nachfragerin
@SirTaki - Opferrolle

16:22 von SirTaki:
"Nawalny ist in eine Opferrolle gerutscht [...]"
> Es hätte Ihnen schon vor Jahren auffallen können, dass Herr Nawalny irgendwie ständig in Opferrollen rutscht. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass er diese Rolle aktiv einnimmt.

"Russland wird auch diese Sanktionen schlucken und wegstecken. Wer den Preis dafür bezahlt, ist klar: russische, rechtschaffene Bürger."
> Nein. Den Preis bezahlen alle Europäer, die sich ein eigenständiges Europa wünschen, statt den Interessen der USA zu dienen.

fathaland slim
18:37, landart

>>Verwirrung stiften durch Fragen
@18:09 von fatherland slim
Sind das von ihnen jetzt echte Fragen oder Satireversuche? Das üble Spiel mit Nawalny durch den Kreml können sie doch nicht so aufhellen...Das Gerichtsurteil gegen ihn hat der europäische Gerichtshof für Menschenrechte als konstruiert und politisch verurteilt. Russland mußte sogar Schadenersatz an Nawalny bezahlen. Mit "hätte , hätte" oder "warum hat man" - Fragen stiften sie nur beabsichtigte Verwirrung und keine Klärung. Russland hat bis heute nichts zur Vergiftung seine Bürgers Nawalny mit Nowitschok Klärendes beigetragen...bloßes Leugnen, Lügenfabrikation und Verdrehung von Tatsachen sind bisher der Beitrag des Kreml.<<

Ordnen Sie mich aufgrund der Fragen, die ich stellte, wirklich auf Seiten des Kreml ein?
Oder erkennen Sie nicht, was in meinem Beitrag Zitate des Foristen sind, auf die ich dann meinerseits, teils ebenfalls mit Fragen, antwortete?

Lesen Sie ihn doch noch mal und achten Sie auf die Anführungszeichen (<>)

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 18:47 von fathaland slim

Zitat: Ich verstehe allerdings nicht, weswegen "Linksextremisten" Putins Partei ergreifen sollten.

Querfront

landart
@16:39 von Claudia Bauer

Sie haben ja gar kein Mitleid mit einem in Russland vergifteten Oppositionspolitiker...
nicht Nawalny gehört ins Gefängnis, sondern die die ihn seit Jahren drangsalieren und kriminalisieren...wenn diese führenden Regierungsmitglieder jetzt sanktioniert werden und weiterhin nicht mehr in ihren Liegenschaften am Mittelmeer urlauben können, ist das das Mindeste was der Westen tun sollte. Eigentlich geht der Wertewesten doch noch sehr milde mit Russland um oder?

alex66
18:31 von Peter Meffert

Heute-Show ist eine Spaßsendung wenn Sie es noch nicht bemerkt haben.
Ich spreche von Sendern die 24 Stunden regierungskritisch berichten wie es in RUS der Fall ist. Solche gibt es in D nicht

Tremiro
18:16 von alex66

>>1. Die "Vielfältigkeit" in D merke ich kaum. ÖR und ihre Ableger sind alle gleichgeschaltet. Wenn Sie mir einen TV-Sender in D nennen der regierungskritisch berichtet währe ich Ihnen dankbar.<<

Sie können in D sogar Russia today sehen und hören. Falls Sie den Sender in der Originalsprache nicht verstehen.

Werner Krausss
Am 02. März 2021 um 18:45 von falsa demonstratio

„Am 02. März 2021 um 17:28 von DerVaihinger
Zitat: Wenn das so ist, warum wurde Nawalny dann nicht auch schon lange vorher für die Verstöße gegen Bewährungsauflagen zur Rechenschaft gezogen?
Das ist eine Frage, die ich mir schon lange stelle und die ich hier schon mehrmals gestellt habe, ohne dass mir die Peppones Antwort darauf gegeben haben.
Wenn die russische Justiz vorher angeblich so langmütig war, warum kam es dann nach seiner Rückkehr aus Deutschland zu diesem Schnellverfahren?“

Das habe ich mich auch gefragt.

IMHO weil er in Russland war und nicht gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hat.

Gegen die Bewährungsauflagen hat er verstoßen während er in Deutschland war, also nach seiner Rückkehr erst zur Rechenschaft gezogen werden konnte.

alex66
18:37 von falsa demonstratio

aber Panorama, Report und wie die anderen Politmagazine alle heißen, haben Sie noch nie gesehen?
---------------------------
Mehrmals. Was soll da regierungskritisch sein? In RUS gibt es mehrere Sender die 24 Stunden Putin und "sein Regime" an den Pranger stellen.

Tremiro
19:15 von alex66

>>Ich spreche von Sendern die 24 Stunden regierungskritisch berichten wie es in RUS der Fall ist. Solche gibt es in D nicht<<

Sie haben meine volle Zustimmung. In Russland gibt es Sender die 24 Stunden regierungskritisch berichten. Und zwar über die deutsche Regierung .
Auch Ihr zweiter Satz dass es in Deutschland keine Sender gibt, die 24 Stunden regierungskritisch über Russland berichten, ist zureffend.
Bitte schreiben Sie weiterhin die Wahrheit, wie in diesem Fall.

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 19:25 von alex66

18:37 von falsa demonstratio: aber Panorama, Report und wie die anderen Politmagazine alle heißen, haben Sie noch nie gesehen?
---------------------------
Zitat: Mehrmals. Was soll da regierungskritisch sein? In RUS gibt es mehrere Sender die 24 Stunden Putin und "sein Regime" an den Pranger stellen.

Alle Achtung: In Russland gibt es öffentlich-rechtliche Sender, die Putin und sein Regime an den Pranger stellen?

Das ist in Deutschland in der Tat nicht möglich, weil unser Regime Demokratie heißt, das grundsätzlich auf ganz breitem Konsens in der Bevölkerung fußt.

Magic.fire
Doch, die gibt es

Selbst die ÖR , speziell die 3. machen es oft genug, kritisieren.
Nur darf man sie dann hier nicht als Argument seiner Kritik verwenden, weil dann kommt ein roter Balken.
Wie vermutlich diesmal auch

alex66
18:45 von ich1961

// Die "Vielfältigkeit" in D merke ich kaum. /&/
Warum nicht ?
----------------------------------
Weil diese es hier nicht gibt

Frankyboy1
Informieren Sie bitte mal ...

wozu Nawalny während seines Aufenthaltes in Deutschland in der Lage war - von wegen unfähig zu ...!

Er hat zusammen mit den USA in Deutschland den Anti Putin Film über seinen angeblichen "Schloßbesitz" gedreht!

Aus einer Rohbau Ruine wurde am Computer ein Prachtbau.

Gegen die Auflagen hat er schon vorher verstoßen - er war schon auf Bewährung und verstieß dagegen, war dann nochmal gnädig auf Bewährung gesetzt worden - aber irgendwann ist eben Schluß mit Bewährung!
... nicht nur in Russland!

Frankyboy1
Natürlich die ...

VSA! Sollte eigentlich bekannt sein!

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 19:25 von Werner Krausss

Zitat: Gegen die Bewährungsauflagen hat er verstoßen während er in Deutschland war, also nach seiner Rückkehr erst zur Rechenschaft gezogen werden konnte.

Es wird hier kolportiert, er habe bereits mehrmals gegen Bewährungsauflagen verstoßen bevor er nach D verbracht wurde. Es wurde von mehreren Dutzend Fällen geschrieben.

Ich kann das nicht verifizieren.

FWJA
um 18:09 von fathaland slim

Sehr geehrter Herr fathaland slim
Ich hatte doch gefragt, wenn muss man IN DEUTSCHLAND anrufen? Putin ist doch in Russland und ja, er hat auch seine Finger angelegt, den Nawalnys Flug nach Deutschland genehmigt.
Für Putin ist Nawalny so „gefährlich“, dass Ihm war viel was „erlaubt“. Wissen Sie, dass bei Wahlen in Moskauer Duma Putin hat Behörden befehlt dem Nawalny die nötige Zahl von Unterschriften zu Registrierung sammeln helfen.

Nachfragerin
@Poliós - Welche Ansichten vertritt Nawalny?

16:48 von Poliós:
"Falsch. Nawalny ist ein oppositioneller Politiker und Internetaktivist, den die Korruptokratie in Russland mit allen Mitteln daran hindern will, seine Ansichten zu verbreiten."

Welche Ansichten vertritt Herr Nawalny denn? Da Sie ihn als Politiker bezeichnen, wird er ja mehr als "gegen Putin" auf seiner Agenda haben.

schabernack
19:25 von alex66

«In RUS gibt es mehrere Sender die 24 Stunden Putin und "sein Regime" an den Pranger stellen.»

Russland. Das Schlaraffenland der Pressefreiheit.

Deswegen führt "Reporter ohne Grenzen" Russland auch auf Rang 149 in der Liste der Pressefreiheit 2020. Deutschland aber nur auf Rang 11.
Aus 180 in der Rangliste vertretenen Ländern weltweit.

Bei einem Rangunterschied von ± 5 könnte man über evtl. Bewertungsungenauigkeiten nachdenken, und die Einstufung hinterfragen. Beim Rangunterschied von 138 ist es vorsätzliche Selbstblamage mit Anlauf, der Pressefreiheit in Russland das Wort zu lobhudeln.

«https://www.rog.at/wp-content/uploads/2020/04/Rangliste-der-Pressefreih…