Es-Präsident Donald Trump spricht zu seinen Anhängern auf dem Treffen der Republikaner in  Orlando

Ihre Meinung zu Treffen der US-Konservativen: Heimspiel für Trump

Es war Trumps erster Auftritt seit dem 20. Januar - und es wirkte, als sei er nie abgewählt worden. Beim Konservativen-Treffen in Florida unterstrich der Ex-Präsident seinen Führungsanspruch und schloss eine Rückkehr nicht aus. Von Jule Käppel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
194 Kommentare

Kommentare

Cosmopolitan_Citizen
Trump's Auftritt ist die Fortsetzung des Desasters vom 6. Januar

das mit einem non-faktischen Narrativ von der „gestohlenen Wahl“ die Katastrophe auf dem Capitol Hill befeuert hat und den Blick auf die tatsächlichen Gründe der Wahlniederlage am 3. November verstellt.

  • Das Politikversagen Trump’s …
    bei der
    • effektiven Bekämpfung der Pandemie
    • Verkürzung der mit der Pandemie einhergehenden ökonomischen Krise
    • Heilung der gesellschaftlichen Spaltung des Landes
    sowie sein bizarres, un-präsidentielles Verhalten und daraus resultierend seine Überforderung, das Amt als Vorbild der Nation mit Würde auszufüllen, erklären die Ergebnisse vom 3. November.
     
  • Auf der CPAC umwirbt Trump das Ultra-Biotop der Konservativen …
    weil er darin das Werkezeug für seinen anhaltenden Einfluss auf den Kurs der Partei sieht, sei es mit Blick auf seine eigenen Ambitionen oder auf die des Familien-Clans. Die Gefahr für die GOP liegt auf der Hand:
    an den radikalen Rand gedrängt verliert sie an Wählbarkeit
  • andererseits

    Trump ist abgewählt und Biden im Amt. Und für die Republikaner steht die große Zerreißprobe an, ob man weiter Vasallentrupp Trumps oder wieder eine ernstzunehmende politische Größe werden will: Die Spaltung in diese beiden Gruppierungen ist unübersehbar, und sie wird sich in den kommenden Monaten vergrößern.
    Um das Phänomen Trump zu verstehen, reichen keine politischen Erklärungsversuche, da hilft es eher, Freuds Verstehensanätze der Massenpsychologie und Bions Theorie der Grundannahmegruppen (und dort der Typus "Abhängigkeitsgruppe") nochmal nachzulesen.

    Cosmopolitan_Citizen
    Die CPAC als randständiges Forum der Trump-Verehrung …

    … ist heute weniger denn je auf die Republikanische Partei ausgerichtet als auf die kritiklose Gefolgschaft hinter ihrem demagogischen Idol DJ Trump, der die GOP in 4 Jahren sowohl das Präsidentenamt als auch die Mehrheiten in beiden Kammern des Kongresses gekostet hat. Politischer Extremismus macht aus 120 %-igen Trump-Anhängern morgen 150%-ige, aber Wahlen kann die GOP nur gewinnen, wenn sie nicht die Fähigkeit verliert, die kleine, aber wichtige Mitte, insbesondere in den Suburbs anzusprechen. Bei den meist engen Wahlergebnissen in Schlüsselstaaten gewinnt auch zukünftig nur, wer die umfassenderen Koalitionen zu bilden vermag, nicht wer die schrillste Message hat. Diese Realität wird von nüchternen Analysten der GOP gesehen, dringt aber nicht zu den Trumpicans auf der CPAC durch.

    Meinung zu unserer Truman Welt
    rer Truman Welt

    Nun, Trump ist zunächst primär ein Problem der Republikaner. Sie haben diesen Geist aus der Flasche gelassen und haben selbst zum Ende seiner Amtszeit sich mehrheitlich dagegen entschieden, ihn durch eine Amtsenthebung wieder in die Flasche zurück zu bringen.
    Weshalb taten sie das nicht? Aus Angst vor Trumps Zorn? Nicht wenige bestimmt. Aus Überzeugung? Einige vielleicht, sicher nicht die Mehrheit. Was bleibt noch? Wohl die Überzeugung, ihn steuern zu können. Diese Annahme wäre jedoch ein Fehler. Trump befindet sich in einem Delirium verursacht durch einen verlorenen Machtrausch und dadurch einer tiefen Verletzung eines wohl hochgradigen Narzissten. Er hat quasi die Tollwut in einem übertragenen Sinne. Den Republikanern bleiben vielleicht deshalb nur 2 Optionen: Trump als nächster Präsidentschaftskandidat oder eine Spaltung der Partei, wodurch beide Teile in die Bedeutungslosigkeit kippen würden. Das wird eine harte Auseinandersetzung in den nächsten 3 1/2 Jahren!

    harry_up
    Sie fahren weiterhin auf Kasperle Theater ab.

    “Habt ihr mich vermisst??“
    “Jaaaaa!“

    Seid ihr alle da???

    Zumindest hat er erkannt, dass sein Verhalten zur Spaltung der Republikanischen Partei geführt und damit die Chancen verringert hat, wieder als stärkere Partei ins Weiße Haus zurückzukehren.

    Sein Wortschatz wie auch seine Einsicht bzgl. des Wahlergebnisses hat sich offensichtlich nicht erweitert, doch die einfache Sprache eines Schulkindes ist halt für die Mehrzahl seiner Anhänger am verständlichsten.

    Möge dieser Mensch den USA und der Welt künftig erspart bleiben;
    in diesem Zusammenhang mag man hoffen, dass die Staatsanwälte ihre Arbeit gut machen.

    Cosmopolitan_Citizen
    „Trumpismus“ ist ohne Trump eine inhaltsleere Scheinwelt …

    und mit ihm auch, wie der CPAC-Auftritt offenbarte. Dessen narzisstische Selbstbespiegelung ist kein Programm, das der US-amerikanische Gesellschaft politische Orientierung für ihre Zukunft geben könnte.
    Die GOP braucht Inhalte anstatt „nur Trump“ um gewählt zu werden:

  • Eine „neue (alte) konservative Message“ …
    würde erfordern mit zentralen Punkten des Trumpismus brechen:

    • Trump hat seine „Tax Cuts“ mit Rekorddefiziten erkauft
    • die Freiheit des Marktes wurden durch Staatsinterventionismus in Unternehmensentscheidungen unterlaufen
    • die US-Landwirtschaft wurde aufgrund Trump’s desaströser Handelskriege inzwischen zu 40 % von Staatssubventionen abhängig.
    In der GOP galt all das ehedem als „Sozialismus“. Trump machte die Opposition dagegen zu reiner Rhetorik, welche der konservativen Botschaft die Glaubwürdigkeit nimmt.
     

  • Wählbarkeit setzt mehr voraus …
    als nur auf die Dämonisierung „der anderen Seite“ zu setzen.
  • Karl Klammer
    @andererseits - Trump ist abgewählt

    Laßt Donald doch vom 3ten Wahlsieg träumen

    Selbst mathematisch gegen die gespaltene GOP und die Demokraten unmöglich.

    Es sei dem Marjorie Taylor Greene(GOP)
    greift mit ihm gemeinsam nach den Sternen

    gestört aber geil
    Wie wird man sooo konservativ?

    Wie wurde Trump so ultra-konservativ? Noch im Präsidentschafts-Wahlkampf von 1992 stand er auf Seiten der Demokraten und hat für Bill Clinton gespendet.

    Cosmopolitan_Citizen
    Trump poltert "as usual" und Präsident Biden arbeitet ...

    die Agenda ab, welche das Land aus der Misere führt und den Menschen neue Jobs und Zukunftsperspektiven bringt. Die Zeitverschwendung, jeden unsortierten Gedanken Trump’s diskutieren zu müssen, weil der das mächtigste Amt der Welt inne hatte, ist vorbei. Biden erfährt für seine sachbetonte Amtsführung überwiegend respektable Zustimmungswerte und tut gut daran, Trump‘s Schrullen zu ignorieren.

  • Das 1,9 Billionen $ Stimulus-Paket …
    welche das Repräsentantenhaus verabschiedet und an den Senat weitergeleitet hat, gibt den Kurs und die Fokussierung auf die Inhalte vor, welche die US-Amerikaner mehr interessiert als die Frage, was Trump auf der CPAC umtreibt.
    Dazu zählen die Unterstützung für Familien und Arbeitslose, Hilfen für kleine Unternehmen und selbständige, Stimulanz des Konsums, Investitionen in die Infrastruktur und Fokus auf die Gesundheitssysteme.
     
  • Make America work again …
    ist die wichtige Message, die jetzt zählt.
  • pemiku
    US-Konservative

    Während man in den USA jetzt versucht, das "Fehlverhalten" der Polizei am 6. Januar zu untersuchen und zu verarbeiten, bietet man dem Urheber der Unruhen nach wie vor die große Bühne - auch bei uns in D.
    Erst wenn man in den Medien weltweit DT zu einer Randnotiz degradiert, kann ihm wohl etwas von seiner Macht genommen werden.
    Darauf hoffe ich schon seit Jahren.

    werner1955
    und schloss eine Rückkehr nicht aus?

    Danke.

    Ich hoffe mit den vielen demokratischen Bürgern auch darauf.

    saschamaus75
    @09:41 von harry_up

    >> mag man hoffen, dass die Staatsanwälte
    >> ihre Arbeit gut machen.

    Ich befürchte, Trump wird sich über sein Geld Zeit erkaufen. Einfach: und noch ein 1.600seitiges Gutachten, und noch ein Antrag, und noch ein Sachverständiger, und noch ein...

    Die Prozesse werden dadurch ewig dauern und in 4 Jahren wird es in keinem der vielen Verfahren auch nur ein einziges Urteil geben. =(

    werner1955
    Wie wird man sooo konservativ?

    von gestört aber geil @
    Durch die Politik von Clinton, "ich hatte nie" doer von Obama "Wir können das"

    Leider haben beide nie Ihre Wahlversprechen eingehalten und Steuern, abgaben und weiter Kriege geführt.

    Das war halt bei Trump anders.

    artist22
    @Es sei dem Marjorie Taylor Greene(GOP) 9:46 von Karl Klammer

    "greift mit ihm gemeinsam nach den Sternen"

    Das könnte ihm mit dieser Opportunisten-GOP wohl auch gelingen.
    Die weitaus größere Gefahr sehe ich für ihn
    - wie viele amerikanische Kommentare,
    eher in den verschiedenen Staatsanwälten,
    und in den (noch) geheimen Putin-Papers ;-)

    fathaland slim
    09:46, Karl Klammer

    >>Es sei dem Marjorie Taylor Greene(GOP)
    greift mit ihm gemeinsam nach den Sternen<<

    Ja, diese Frau ist die Zukunft der GOP. Nämlich ihr Untergang.

    Bitte mal nachschlagen.

    fathaland slim
    09:57, werner1955

    >>und schloss eine Rückkehr nicht aus?
    Danke.

    Ich hoffe mit den vielen demokratischen Bürgern auch darauf.<<

    Demokratische Gesinnung und die Hoffnung auf die Rückkehr des Antidemokraten Trump, der nicht einmal in der Lage ist, Wahlergebnisse zu akzeptieren, schließen sich gegenseitig aus.

    gestört aber geil
    @ harry_up

    mag man hoffen, dass die Staatsanwälte ihre Arbeit gut machen.

    Trump hat die fast aussischtslose Aufgabe zu lösen, sich entscheidenden Einfluss auf die Staatsanwaltschaften zu sichern. Als amtierender Präsident hat er diese Aufgabe nicht ernst genommen.

    Jim456
    Ich denke

    er wird auf seinem Sterbebett noch flüstern, dass ihm die Wahl gestohlen wurde. Es gibt Leute, die reden sich Unwahrheiten solange ein, bis sie es selber glauben.

    Jim456
    @Karl Klammer

    Die GOP ist mit G.W.Bush schon untergangen und mit Trump noch mehr. Ich würde die nie wieder wählen wollen.

    Karl Klammer
    @artist22 - die verschiedenen Staatsanwälte....

    .....haben gar kein Interesse Vergleich Deals
    mit Donald zu machen

    Auch würden die Sicherheitshinterlegungen
    so exorbitant werden, das die Fans schon mal
    sammeln sollten.

    MRomTRom
    Trump bleibt halt Trump

    Als verzogener Spross einer Milliardärsfamilie mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und sonst nicht viel. Wer sich den als Anführer ausguckt wie dieser eigenartige Verein der Cpac, der erwartet nicht viel von der Politik aber viel an Bestätigung für die eigenen Vorurteile

    fathaland slim
    10:00, werner1955

    >>Wie wird man sooo konservativ?
    von gestört aber geil @
    Durch die Politik von Clinton, "ich hatte nie" doer von Obama "Wir können das"

    Leider haben beide nie Ihre Wahlversprechen eingehalten und Steuern, abgaben und weiter Kriege geführt.

    Das war halt bei Trump anders.<<

    Ja, Trump hat die Steuern für die Reichen gesenkt. Toll.

    Und weiter Kriege geführt. Zum Beispiel im Jemen. Das Drohnenprogramm wurde unter seiner Präsidentschaft stark ausgebaut. Aber natürlich, er ist der große Friedensfürst. Weil er die syrischen Kurden Erdogan und die Afghanen den Taliban zum Fraß vorgeworfen hat.

    Ich verstehe die Welt der Trumpanhänger nicht. Ich empfinde sie als irrational.

    saschamaus75
    @harry_up

    Als Nachtrag:

    Er wird es genauso machen wie mit seinen Steuerunterlagen:

    Erst jahrelang garnichts einreichen und jetzt auf einmal (nach Angaben von tagesschau.de) Millionen Dokumente. Es wird beim IRS Jahre dauern, diese Dokumente auch nur ansatzweise zu sichten.

    Account gelöscht
    Lasst den Trump

    nur da wo er hingehört,in der Versenkung.

    gestört aber geil
    @ Jim456

    Die GOP ist mit G.W.Bush schon untergangen und mit Trump noch mehr.

    Untergang ist Untergang, auch im Englischen gibt es dazu keine Steigerung.
    Nein, die GOP ist nicht untergegangen, sie strebt einen autoritären Staat in den USA an.

    gestört aber geil
    Trump hat sich nicht um seine Wahlversprechen gekümmert

    @ werner1955:
    Leider haben beide nie Ihre Wahlversprechen eingehalten und Steuern, abgaben und weiter Kriege geführt.
    Das war halt bei Trump anders.

    Ja, das war bei Trump entscheidend anders. Er hat seine Wahlversprechen auch nicht eingehalten, hat die Krankenversicherung nicht abgeschafft und die Mexiko-Mauer nicht gebaut. Und er hat natürlich weiter Kriege geführt.

    fathaland slim
    10:15, schiebaer45

    >>Lasst den Trump
    nur da wo er hingehört,in der Versenkung.<<

    Da bin ich auch für. Er will da aber leider nicht bleiben.

    Sisyphos3
    09:41 von Meinung zu unse...

    aus Angst vor Trumps Zorn?
    .
    es wird gelegentlich vergessen dass der 47 % der Stimmen bekam
    und dass zum Zeitpunkt als er zur Wiederwahl anstand
    also ob es Angst vor Trump ist oder die Angst vor dem Wähler
    das kann man sich jetzt aussuchen

    gestört aber geil
    @ saschamaus75

    Erst jahrelang garnichts einreichen und jetzt auf einmal (nach Angaben von tagesschau.de) Millionen Dokumente. Es wird beim IRS Jahre dauern, diese Dokumente auch nur ansatzweise zu sichten.

    Nein, wird es nicht. Die Steuerbehörden werden mit unglaublicher Manpower Trumps Akten auf den Punkt bringen und alle Gesetzesverstöße finden. Als verurteilter Steuerstraftäter darf er dann nicht mehr kandidieren.

    Und das hat er sich selbst zuzuschreiben. Trump hat sich zu sehr auf den Supreme-Court konzentriert und hat es unterlassen, die Staatsanwaltschaften und Steuerbehörden in seinem Sinne auszuwechseln und seiner Weisung zu unterwerfen.

    Parsec
    The same procedure...

    Aufwiegeln der Massen, Hetze gegen Minderheiten, usw. Wie am Tag, als dumpfe Massen Amerikaner in das Kapitol eindrangen, befeuert von einem an Realitätsverlust leidenden ehemaligen amerikanischen Präsidenten, der diesen Titel zu keinem Zeitpunkt verdient hatte.
    Er ist stark in inhaltsloser Kritik.
    "....nahm er sich viel Zeit, um die Regierung von Joe Biden zu kritisieren. Er verurteilte die Corona-, Energie- und Grenzpolitik."
    Was hat der a gewählte Präsident wirksam gegen Corona gemacht, wie großartig war seine Energie-und Grenzpolitik?
    Hat er ja bestimmt belegen können in seiner Phönix-Rede.

    gestört aber geil
    Trump hatte drei Wahlversprechen

    Bei mehr wäre es bei vielen Anhängern auch zu schwierig geworden. Die beiden ersten Wahlversprechen Obamacare anschaffen und Mauer zu Mexiko bauen, hat er nicht erfüllt.

    Beim dritten Wahlversprechen "Make America great again" kann man drüber diskutieren.

    Sisyphos3
    10:29 von Parsec

    wie großartig war seine Energie-und Grenzpolitik?
    .
    stümperhaft, zugegeben
    selbst die Lichtgestalt Obama hat mehr Flüchtlinge nach Mexiko ausgewiesen

    fathaland slim
    10:34, Sisyphos3

    >>selbst die Lichtgestalt Obama hat mehr Flüchtlinge nach Mexiko ausgewiesen<<

    So wie auch sämtliche Präsidenten vor ihm.

    Das einzige, was Trump dazu beigetragen hat, waren Theaterdonner und Nebelmaschinen.

    Obama ist übrigens keine Lichtgestalt, sondern ein ziemlich normaler Mensch. Das konnte man beispielsweise gestern am späten Abend bei Dennis Schecks "Druckfrisch" sehen.

    Bei den Einwanderern aus Mexiko passt der Begriff "Flüchtling" nicht. Es handelt sich um Arbeitsmigranten.

    Adeo60
    @werner1955, 10:00 Uhr

    Trump hat einen noch viel schlimmeren Krieg geführt als Obama, der leider von seinem Amtsvorgänger einige Konflikte übernehmen musste. Die Mär, dass Obama ein Kriegstreiber gewesen sei, scheint freilich immer noch auf fruchtbaren Boden zu fallen. Trump hat nicht nur unzählige Handelskriege angezettelt, er hat Hass gesät, sein Land gespalten, Wahrheit und Lüge austauschbar gemacht, mit Diktatoren paktiert und versucht, einen Keil zwischen seine Verbündeten zu treiben. Er hat einen Staatsstreich angezettelt, versucht die Präsidentschaftswahlen zu manipulieren (Abbau von Briefsortieranlagen u.a.) und Wahlleiter zu erpressen, mit Rechtsextremisten und Neonazis paktiert, eine von Obama übernommene florierende Wirtschaft gegen die Wand gefahren, seinen Vize Mike Pence dem gewaltbereiten Mob ausgeliefert. Was muss eigentlich noch passieren, damit seine Vasallen endlich einsehen, dass ihr Heilsbringer in Wahrheit ein übler, gefährlicher Brandstifter ist...

    Freiheit-braucht-Sicherheit
    -> Cosmopolitan-citizen 9:44 --- Es gibt diese C-Botschaft

    Auch wenn mich Ihr Engagement für die konservative Botschaft wundert, kann ich in diesem Punkt nur zustimmen.

    Trump hat weder Politik wie ein echter Konservativer wie Ronald Reagan gemacht noch hat er dessen persönliche Integrität auch nur annähernd verkörpert. Im Gegenteil hat Trump der konservativen Sache mehr Schaden als Nutzen gebracht.
    Freie Marktwirtschaft war ihm fremd und wenn es ihm zupass kam, hat er tatsächlich Staatsinterventionen vor die Marktwirtschaft und freien Handel gestellt. Dafür standen sonst die Demokraten.
    Die konservative Sache in den USA bekommt in der Auseinandersetzung mit der neuen Administration ihre Chance, wenn sie der ausufernden Ausgabenpolitik ein glaubwürdiges Konzept konservativer Werte entgegen setzt. Dazu braucht es Personen, die das auch ehrlich vertreten. Der krasse Trump ist es nicht.

    krittkritt
    Das US-Wahlsystem sollte renoviert werden.

    @10:09 von Jim456
    Das steht schon lange an. Mindestens seit mit Bush statt Al Gore ein offenkundiger Wahlverlierer - gemäß späteren Nachprüfungen in Florida - schon einmal Präsident wurde.
    Da wo die Angaben von Whistleblowern überprüft wurden, wurde tatsächlich Trump benachteiligt.
    Vgl. Süddeutsche Zeitung: "In Georgia wurden 2600 Stimmenzettel des Bezirks Floyd County gefunden, die offenbar nicht gezählt worden waren. 1643 seien für Trump abgegeben worden, 865 für Biden und 16 für die Libertäre Jo Jorgensen, zitierte die Agentur AP Gabriel Stering, der die Nachzählung [überwachte]."

    gestört aber geil
    @ krittkritt - Niederlage anerkannt

    Das steht schon lange an. Mindestens seit mit Bush statt Al Gore ein offenkundiger Wahlverlierer - gemäß späteren Nachprüfungen in Florida - schon einmal Präsident wurde.

    Die Wahlprüfung ging aber für Bush aus und Gore hat die Niederlage eingestanden.
    Letzten November und Dezember gingen alle (alle!) neutralen Wahlprüfungen in allen (allen!) Staaten für Biden aus. Und Trump hat es nicht eingestanden.

    saschamaus75
    @10:27 von gestört aber geil

    >> Die Steuerbehörden werden mit
    >> unglaublicher Manpower Trumps
    >> Akten auf den Punkt bringen

    Aus 20jähriger Erfahrung in einer Steuerberatungskanzlei kann ich Ihnen eines sagen. Es gibt 2 Sorten von Mandanten:
    1. Die Ordentlichen: Bringen ihre Unterlagen für die EStE in einem Ordner, sortiert nach Mann, Frau, Kind1, Kind2... sowie chronologisch -> Sie können sofort mit kontieren&buchen anfangen
    2. Die Unordentlichen: Version "Schuhkarton" -> Sie können den gesamten(!) Vormittag einplanen für sortieren (bei 200-300 Dokumenten)

    Was glauben Sie, zu welchem Typ Donald J. Trump gehört? oO

    Und das bei MILLIONEN Dokumenten? Ich gehe bei dutzenden IRS-Mitarbeitern eher von einigen Jahren aus. Und das nur für Sortieren, noch keine Echtheitsprüfung oder inhaltliche Bewertung. -.-

    fathaland slim
    10:50, krittkritt

    >>Das US-Wahlsystem sollte renoviert werden.
    @10:09 von Jim456
    Das steht schon lange an. Mindestens seit mit Bush statt Al Gore ein offenkundiger Wahlverlierer - gemäß späteren Nachprüfungen in Florida - schon einmal Präsident wurde.<<

    Nicht gemäß späterer Nachprüfungen in Florida. Die wurden nämlich vom Supreme Court gestoppt, was Al Gore akzeptierte. Sondern gemäß des Popular Vote, also der landesweiten absoluten Stimmenzahl. Er hatte mehr als eine halbe Million Stimmen mehr als Bush.

    >>Da wo die Angaben von Whistleblowern überprüft wurden, wurde tatsächlich Trump benachteiligt.
    Vgl. Süddeutsche Zeitung: "In Georgia wurden 2600 Stimmenzettel des Bezirks Floyd County gefunden, die offenbar nicht gezählt worden waren. 1643 seien für Trump abgegeben worden, 865 für Biden und 16 für die Libertäre Jo Jorgensen, zitierte die Agentur AP Gabriel Stering, der die Nachzählung [überwachte]."<<

    Sie reiten wieder mal tote Pferde.

    Weswegen interessierte sich denn kein US-Gericht für so etwas?

    Cosmopolitan_Citizen
    @krittkritt 10:50 - Die Wahlergbnisse wurden überprüft und

    ... sind korrekt.

  • Gemäß den Wahlvorschriften erfolgt eine Neuauszählung der Stimmen, wenn zwei Kandidaten weniger als 0,5 % der Stimmen auseinander liegen. Demzufolge hat Georgia eine Handauszählung (und später einen weiteren Scan) angeordnet. Diese Auszählung zeitigte folgende Ergebnisse:

    • 42 Counties ohne Abweichungen
    • 74 Conties mit Netto-Abweichungen für Trump von + 3.032
    • 42 Counties mit Netto-Abweichungen für Biden von + 1.758

  • Gemessen an der abgegebenen Stimmenzahl lagen besagte Abweichungen im Promille-Bereich und betrafen beide Kandidaten.

    Es gab keine systematischen Unregelmäßigkeiten und der republikanische Secretary of State, Brad Raffensperger hat die Wahlergebnisse zertifiziert und in einem 10-seitigen Schreiben an den Kongress bestätigt.

    Fazit: Wahlergebnis korrekt
    Quelle: www.nytimes.com/interactive/2020/11/19/us/elections/georgia-recount.htm…

  • krittkritt
    Al Gore hat nichts dagegen unternommen, dass keine Überprüfung

    @10:59 von gestört aber geil
    ... stattfand. Es gab eben keine Wahlprüfung, die für Bush ausging. Die spätere Überprüfung ergab eindeutig die Manipulationen.

    andererseits
    @ 09:46 von Karl Klammer

    Wovon Donald Trump träumt ist mir völlig egal. Mich beschäftigt und beunruhigt mehr, welche Wirkung Trump und der jetzt sogar von ihm selbst verwendete Begriff des Trumpismus auf große Teile der us-amerikanischen Gesellschaft hat. Da gibt es Anlass zur Sorge, dass Spaltung und Eskalation weiter zunehmen könnten, und das hat mit den Phänomenen zu tun, die ich kurz benannt habe, aber gerne nochmal in wenigen Stichworten benenne: Der Narzist Trump zieht Menschen an, die auf ihn die eigenen Machtgelüste provozieren und Triebe wecken, die sie sich ohne diese Massenhysterie nie auszuleben wagten. Gleichzeitig ist damit ein Verlust eigener Individualität und Selbststeuerung verbunden. Deshalb schrieb ich, dass die Entwicklung des Trumpismus nur politisch nicht adäquat zu verstehen ist.

    harry_up
    @ krittkritt, um 10:50

    Beachtlich, wenn auch nicht verwunderlich, dass Sie sich nach wie vor für Trump ins Zeug legen.

    Immerhin haben Sie mit Ihrem Präsidenten nach wie vor den “Glauben“ an einen Wahlbetrug gemeinsam.
    Und sind sich nicht einmal zu schade, mit derlei peanut-Zahlen hier aufzuwarten, die wann noch gleich von der SZ veröffentlicht worden sein sollen?

    ich1961

    10:32 von gestört aber geil

    Ihren ersten Sätzen ist nichts hinzu zu fügen.

    // Beim dritten Wahlversprechen "Make America great again" kann man drüber diskutieren. //

    Da würde ich allerdings behaupten, hat er nicht. Das haben Biden / Harris jetzt in die Hand genommen.
    Mr. D.T. hat - mMn. - die USA zur
    " Lachnummer " verkommen lassen.

    gestört aber geil
    @ krittkritt - unterm Strich nur Verschwörungsmythen

    Al Gore hat nichts dagegen unternommen, dass keine Überprüfung stattfand. Es gab eben keine Wahlprüfung, die für Bush ausging. Die spätere Überprüfung ergab eindeutig die Manipulationen.

    Ja gab es jetzt eine Überprüfung oder nicht?
    Ich habe in zuverlässigen Quellen (also nicht VT) nichts über Manipulationen gefunden.

    fathaland slim
    11:23, krittkritt

    >>Al Gore hat nichts dagegen unternommen, dass keine Überprüfung
    @10:59 von gestört aber geil
    ... stattfand. Es gab eben keine Wahlprüfung, die für Bush ausging. Die spätere Überprüfung ergab eindeutig die Manipulationen.<<

    Es gab keine Überprüfung. Der Supreme Court hatte die erneute Auszählung der erneuten Auszählung in Florida gestoppt.

    Sie sollten wirklich etwas faktenorientierter argumentieren. Das würde helfen.

    gestört aber geil
    @ ich1961 - viel zu unentschlossen

    Mr. D.T. hat - mMn. - die USA zur " Lachnummer " verkommen lassen.

    Weil er es nicht richtig angepackt hat.
    Er hat zwar lange mit Putin drüber diskutiert (siehe geheime Putin-Papers) aber er hat nichts von seinem Amtskollegen gelernt, was die "Reformen" in Partei und Staat anbelangt. Er war nicht entschlossen genug. Und den Sturm auf's Capitol hätte er sich sparen können.

    Digitaler Fußabdruck
    11:25 von andererseits

    Da gibt es Anlass zur Sorge, dass Spaltung und Eskalation weiter zunehmen könnten, und das hat mit den Phänomenen zu tun, die ich kurz benannt habe....
    .
    Ich hoffe Sie haben dabei nicht vergessen, dass Trump bereits bei seiner Kandidatur für den Präsidentschaft durch den politischen Gegner sowie die Presse in die Ecke des gefährlichen Kaspers gestellt wurde.
    .
    Zur Spaltung und Eskalation gehören immer zwei, das kann einer alleine nicht. Diese Wahrheit ist unbequem, weil sie das Licht darauf wirft, dass sich in der Sache Trump niemand mit Ruhm bekleckert hat.
    .
    Außerdem sollte es jetzt langsam genug sein; der Mann ist abgewählt und wenigstens in Deutschland brauchen wir Trump im Kontext der US-Innen- und Außenpolitik nicht weiter zu thematisieren, auch wenn dann einigen ihr liebster Zeitvertreib der letzten fünf Jahre fehlen wird.
    .
    Es liegen große Aufgaben vor der Menschheit, und da wird die Zukunft zeigen, ob Biden das hält, was sich offenbar viele von ihm versprechen.

    Anderes1961
    @krittkritt

    Am 01. März 2021 um 10:50 von krittkritt
    Das US-Wahlsystem sollte renoviert werden.

    @10:09 von Jim456
    [...] Da wo die Angaben von Whistleblowern überprüft wurden, wurde tatsächlich Trump benachteiligt.
    Vgl. Süddeutsche Zeitung: "In Georgia wurden 2600 Stimmenzettel des Bezirks Floyd County gefunden, die offenbar nicht gezählt worden waren. 1643 seien für Trump abgegeben worden, 865 für Biden und 16 für die Libertäre Jo Jorgensen

    Da Sie diese Behauptung schon öfter gepostet haben und Sie sie ständig gebetsmühlenartig wiederholen, habe ich mal ein wenig recherchiert, war nicht schwer.

    Der Text stammt nicht aus der Süddeutschen, sondern von Redaktionsnetzwerk Deutschland. Und er geht auch noch weiter:
    "Die neu entdeckten Stimmen stammten aus dem Bezirk Floyd County, wo Trump ohnehin gut 70 Prozent der Stimmen bekommen hatte. Insofern würden die zusätzlichen Stimmen für ihn dort das Ergebnis auch nicht mehr maßgeblich ändern."

    Quelle: "tinyurl.com/45szpj2b"

    Rainer_Bayern
    Prioritäten

    Die Bedeutung von Trumps auftritt wird m.E. massiv überschätzt, da ist die Gefahr, dass jene die am lautesten sind auch am präsentesten in den Medien sind.

    BlattImWind
    @ 09:57 von werner1955

    "und schloss eine Rückkehr nicht aus? .... Ich hoffe mit den vielen demokratischen Bürgern auch darauf."

    Wenn die Demokratie solche Freunde hat, dann braucht sie keine Feinde mehr.

    fathaland slim
    12:12, Anderes1961 @krittkritt

    >>Vgl. Süddeutsche Zeitung: "In Georgia wurden 2600 Stimmenzettel des Bezirks Floyd County gefunden, die offenbar nicht gezählt worden waren. 1643 seien für Trump abgegeben worden, 865 für Biden und 16 für die Libertäre Jo Jorgensen

    Da Sie diese Behauptung schon öfter gepostet haben und Sie sie ständig gebetsmühlenartig wiederholen, habe ich mal ein wenig recherchiert, war nicht schwer.

    Der Text stammt nicht aus der Süddeutschen, sondern von Redaktionsnetzwerk Deutschland. Und er geht auch noch weiter:
    "Die neu entdeckten Stimmen stammten aus dem Bezirk Floyd County, wo Trump ohnehin gut 70 Prozent der Stimmen bekommen hatte. Insofern würden die zusätzlichen Stimmen für ihn dort das Ergebnis auch nicht mehr maßgeblich ändern."

    Quelle: "tinyurl.com/45szpj2b"<<

    Danke für die Recherche. Sie beweist, daß der User sich auf Meta-Quellen verlässt, also auf Zitate in anderen Publikationen.

    Ich hatte die Quelle nicht gefunden, trotz Suchmaschinensuche mit dem Zitat des Users.

    andererseits
    @12:00 von Digitaler Fußabdruck

    Da hab ich deutlich eine andere Erinnerung: Donald Trump himself hat sich von Beginn seines Wahlkampfes als "gefährlicher Kasperl" inszeniert, allerdings gepaart mit heftigen entwürdigenden und beleidigenden Äußerungen einerseits zu Menschen mit Behinderung und andererseits zu Frauen. Sie wissen, auf welche Szenen ich mich beziehe.

    fathaland slim
    12:27, krittkritt @11:44 von fathaland slim

    >>Die Lochkartenmanipulationen für Bush wurden nachträglich festgestellt. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie die Manipulationen ans Licht kamen.
    Vgl "https://theintercept.com/2018/11/10/democrats-should-remember-al-gore-w…"<<

    Gar nichts kam ans Licht, da, wie ich schon schrieb, eine erneute Auszählung vom Supreme Court gestoppt wurde. Ich wundere mich, daß "The Intercept", eine Publikation, die ich eigentlich sehr schätze, solchen verschwörungsmythischen Spekulationen Raum gibt. Sie schaden nämlich der Sache.

    Nur zwei Sätze aus dem Artikel als Beispiel:

    >>First, we know that Gore won Florida in 2000. If a full, fair statewide recount had taken place, he would have become president.<<

    Es fand aber eben nicht statt. Spekulation als Tatsachenbehauptung.

    >>Second, Gore lost largely because, unlike Bush, he refused to fight with all the tools available to him.<<

    Gore beugte sich demokratischen Gepflogenheiten.

    Anderes1961
    @fathaland slim

    "Neu
    Am 01. März 2021 um 12:38 von fathaland slim
    12:12, Anderes1961 @krittkritt

    >>Vgl. Süddeutsche Zeitung: "In Georgia wurden 2600 Stimmenzettel des Bezirks Floyd County gefunden, die offenbar nicht gezählt worden waren. 1643 seien für Trump abgegeben worden, 865 für Biden und 16 für die Libertäre Jo Jorgensen

    Da Sie diese Behauptung schon öfter gepostet haben und Sie sie ständig gebetsmühlenartig wiederholen, habe ich mal ein wenig recherchiert, war nicht schwer.

    Der Text stammt nicht aus der Süddeutschen, sondern von Redaktionsnetzwerk Deutschland. Und er geht auch noch weiter:
    [...] Danke für die Recherche. Sie beweist, daß der User sich auf Meta-Quellen verlässt, also auf Zitate in anderen Publikationen.

    Ich hatte die Quelle nicht gefunden, trotz Suchmaschinensuche mit dem Zitat des Users."

    Ein allgemeiner Tipp, sofern die Moderation das zuläßt:
    Suchvorschläge in Einstellungen abschalten, dann bekommt man ungefilterte Ergebnisse. Auch mal andere Suchmaschinen verwenden.

    Cosmopolitan_Citizen
    @ krittkritt 12:27 - Fehlinterpteration, die 520ste

    Auch wenn die Debatte gegen Faktenresistenz Zeitverschwendung ist: es gab keine "Lochkartenmanipulation" in Florida in 2000. Genausowenig lässt sich daraus die Möglichkeit für Wahlmanipulationen in 2020 ableiten.

    Bitte den Artikel nochmal genau lesen.

    1. Es geht darum, dass die Wahlmaschinen in Florida in 60.000 Fällen nicht komplett durchgestanzt haben.
    (sog. "Undervotes"). Dass passierte bei den damaligen, heute längst ersetzten Wahlmaschinen, wenn ein Wähler nicht kräftig genug gestanzt hat.

    Hinzu kamen 110.000 Overvotes, etwa indem die Wähler neben noch die Namen der Kandidaten schriftlich vermerkt haben.

    2. In beiden Fällen würden Gerichte nach einem Handcount eine Korrektur erlaubten, wenn der Wählerwille klar erkenntlich war

    3. Der "Vorwurf" an Gore war, dass er aus staatsmännischer Verantwortung keine Gesamtauszählung der Stimmen in Florida, die ihm vermutlich den Sieg gebracht hätte, angestrengt hat.

    Manipulation gab es dabei keine.

    krittkritt
    Wahlergebnis, Zitat aus der Süddeutschen Zeitung, Printausgabe.

    @12:58 von Anderes1961
    Mein Zitat stammt jedenfalls aus der Süddeutschen. Dass die andere Quellen, vor allem Agenturmeldungen, verwenden, ist bei allen Zeiungen und Magazinen, auch der Tagesschau, üblich.

    Adeo60
    @krittkritt, 12:27

    Ich bitte Sie. Wollen Sie damit die absurde Unterstellung von Trump teilen, die Wahl sei manipuliert gewesen und man habe ihm Stimmen geklaut. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Trump hat Wahlverantwortliche versucht dazu zu drängen, dass sie ihm die nötigen Stimmen zuschustern, er hat bereits vor der Wahl von Wahlmanipulation schwadroniert und war nicht bereit, ein anderslautendes Ergebnis anzuerkennen, er ließ Briefsortiermaschinen und Briefkästen abbauen. Seine Klagen bis hin zum Soureme Court wurden abgeschmettert... Man muss schon sehr blauäugig sein, um aufgrund dieses Sachverhalts das Wahlergebnis für Biden nicht anerkennen zu wollen. Erstaunlich jedenfalls, dass Trump mit seiner leicht zu durchschauenden Lügenstrategie noch immer Anhänger findet.

    Anderes1961
    @krittkritt

    "
    Am 01. März 2021 um 13:18 von krittkritt
    Wahlergebnis, Zitat aus der Süddeutschen Zeitung, Printausgabe.

    @12:58 von Anderes1961
    Mein Zitat stammt jedenfalls aus der Süddeutschen. Dass die andere Quellen, vor allem Agenturmeldungen, verwenden, ist bei allen Zeiungen und Magazinen, auch der Tagesschau, üblich."

    Das ist vollkommen korrekt. Unredlich ist allerdings, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen und nur die Passagen zu zitieren, die einem in den Kram passen, wie Sie es mit dem Zitat getan haben.

    kritt.
    @ krittkritt

    Mein Zitat stammt jedenfalls aus der Süddeutschen.

    Ihnen wurde doch gesagt, dass Sie das Zitat durch Auslassen verfälscht haben. lassen Sie's doch jetzt einfach bleiben. Der Gaul Wahlfälschung wird nicht mehr lebendig.

    krittkritt
    Al Gores Wahlsieg.

    @12:57 von fathaland slim
    Unter meinen Bekannten wurde heftig darüber diskutiert - und Einige waren wütend - dass Al Gore so schnell nachgab.
    Ein Grund wurde ja bei Intercept genannt: Die Medienkampagne der Republikaner.
    Und mir drängt sich der Eindruck auf, die Demokraten haben nur zu gut von diesem "Erfolg" gelernt.

    Adeo60
    @krittkritt, 12:27 Uhr

    Die Klagewelle läuft bereits gegen die in keinster Weise belegte Behauptung, die Wahlmaschinen zur Präsidentenwahl seinen manipuliert gewesen. Offensichtlich muss es den Verteilern solcher Falschmeldungen finanziell so richtig wehtun, damit sie begreifen, dass ihr Verhalten strafbewehrten Charakter hat und sanktioniert werden muss. Die Ära Trump wird auch in anderen Bereich juristisch aufgearbeitet werden (müssen). Zunächst galt er als Gaukler und Scharlatan, nun geht es um strafrechtliche Verstrickungen. Wenngleich man mutmaßen kann, dass selbst eine Verurteilung für sein Fußvolk heroischen Charakter hätte. Oh tempora oh mores...

    fathaland slim
    13:35, krittkritt

    >>Al Gores Wahlsieg.
    @12:57 von fathaland slim
    Unter meinen Bekannten wurde heftig darüber diskutiert - und Einige waren wütend - dass Al Gore so schnell nachgab.
    Ein Grund wurde ja bei Intercept genannt: Die Medienkampagne der Republikaner.
    Und mir drängt sich der Eindruck auf, die Demokraten haben nur zu gut von diesem "Erfolg" gelernt.<<

    Al Gore gab auf, weil der Supreme Court gegen eine erneute Auszählung in Florida entschieden hatte.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Nix da mit Medienkampagne.

    Adeo60
    @krittkritt - Ist der Ruf erst ruiniert...

    Sie sollten Ihrem Vorbild Trump nicht nacheifern und durch die falsche Widergabe von Zitaten selbst zum Verbreiter von Fake-News werden.

    Nettie
    @Cosmopolitan_Citizen, 09:50

    "Die Zeitverschwendung, jeden unsortierten Gedanken Trump’s diskutieren zu müssen, weil der das mächtigste Amt der Welt inne hatte, ist vorbei"

    Das sagen Sie was. Wobei sich allerdings die Frage aufdrängt, ob diese weit mehr als nur fahrlässige Zeitverschwendung tatsächlich sein "musste".

    "Make America work again …
    ist die wichtige Message, die jetzt zählt"

    Das haben Sie wirklich schön gesagt.

    Cosmopolitan_Citizen
    krittkritt 13:35 - Unvergleichliches vergleichen ?

    "Ein Grund wurde ja bei Intercept genannt: Die Medienkampagne der Republikaner. "

    Die gab es. Im Zusammenspiel mit handfesten Einschüchterungsdemos vor Wahlloklkalen, um Nachzählungen zu torpedieren.

    "Und mir drängt sich der Eindruck auf, die Demokraten haben nur zu gut von diesem "Erfolg" gelernt."

    Diese Mutmaßung ist der einfach erkennbare Hintergrund des "historischen Ausflugs" zu den Wahlen in Flordida 2000. Aber aufgrund der Unvergleichbarkeit lässt die Insinuation nicht aufrechterhalten.

    Bei der Wahl 2020 haben alle relevanten Wahlinstanzen, seien es republikanische oder demokratische, sowie die relevanten Sicherheitsorgane von FBI, Homeland Security - um nur einige wichtige zu nennen - sowie die angerufenen Gerichte die Korrektheit der Wahlen bestätigt. Die einzige Kampagne gegen die Wahl kam - ohne handfeste Belege - aus dem Trump Team.

    Das Thema ist durch. Das Anrennen von Don Quijote gegen die Windmühlenflügel machte daraus keine Riesen.

    SanVito
    faterlandslim

    "faktenorientierter" - geht nicht mit einseitigen Kommentaren.

    fathaland slim
    14:12, SanVito

    >>faterlandslim
    "faktenorientierter" - geht nicht mit einseitigen Kommentaren.<<

    Doch, das geht.

    Sicher. Jeder Kommentar, der nicht Ihre Meinung abbildet, ist natürlich einseitig.

    Blitzgescheit
    @Am 01. März 2021 um 09:37 von andererseits

    Zitat: "Um das Phänomen Trump zu verstehen, reichen keine politischen Erklärungsversuche, da hilft es eher, Freuds Verstehensanätze der Massenpsychologie und Bions Theorie der Grundannahmegruppen (und dort der Typus "Abhängigkeitsgruppe") nochmal nachzulesen."

    Sie mal wieder ... vielleicht haben ein Großteil der Amerikaner nur keine Lust auf die linksradikalen Spinnereien - die sich durch einen hohen Grad an Verblödung und Heuchelei kennzeichnen und für die die Dems in großen Teilen heute steht.

    Vielleicht wollen ein großer Teil der Amerikaner den amerikanischen Exzeptionalismus bewahren, für aktuell nur Trump und viele Republikaner stehen.

    What about that?!

    Sisyphos3
    14:30 von fathaland slim

    Sicher. Jeder Kommentar, der nicht Ihre Meinung abbildet, ist natürlich einseitig.
    .
    ein Kommentar stellt doch ne Meinung dar
    oder etwa nicht ??
    von daher muß er ja einseitig sein
    weil er unter dem Blickwinkel des Verfassers formuliert wurde

    andererseits
    @ 15:55 von Blitzgescheit

    Netter Versuch; wobei ich Ihnen nicht verüble, dass Sie sich mit Freuds Massenpsychologie und Bions Grundannahmen nicht auskennen. Aber Ihre Etikettklebemaschine ("linksradikal", "Verblödung", "Heuchelei") sollten Sie doch so langsam mal einmotten.
    What about that?!

    Adeo60
    @15:55 Uhr. Blitzgescheit

    Es geht doch nicht um rechts- und linksradikale Söpinner, sondern um ein Land, dass nach 4-Jahren der Trump Präsidentschaft wirtschaftlich am Boden liegt, gesellschaftlich und politisch gespalten sowie außenpolitisch isoliert ist. Trump´s Präsidentschaft war von Beginn an auf Lügen aufgebaut. Die Mär von der "geklauten Wahl" war nur die Spitze einer sorgsam einstudierten Manipulation. Dieses Kartenhaus ist am Ende in sich zusammengestürzt, Mike Pence wurde dem gewaltbereiten Mob "zum Fraß" vorgeworfen. Glückliche Umstände verhinderten Schlimmeres.
    Unter Biden werden die USA nun versuchen, neues Vertrauen zurückzugewinnen. Trump wird so schnell abtauchen, wie er aufgetaucht war. Seine Bühne sind Fernsehshows, nicht die politischen Schauplätze der Welt.

    Adeo60
    @15:55 Uhr. Blitzgescheit

    Es geht doch nicht um rechts- und linksradikale Söpinner, sondern um ein Land, dass nach 4-Jahren der Trump Präsidentschaft wirtschaftlich am Boden liegt, gesellschaftlich und politisch gespalten sowie außenpolitisch isoliert ist. Trump´s Präsidentschaft war von Beginn an auf Lügen aufgebaut. Die Mär von der "geklauten Wahl" war nur die Spitze einer sorgsam einstudierten Manipulation. Dieses Kartenhaus ist am Ende in sich zusammengestürzt, Mike Pence wurde dem gewaltbereiten Mob "zum Fraß" vorgeworfen. Glückliche Umstände verhinderten Schlimmeres.
    Unter Biden werden die USA nun versuchen, neues Vertrauen zurückzugewinnen. Trump wird so schnell abtauchen, wie er aufgetaucht war. Seine Bühne sind Fernsehshows, nicht die politischen Schauplätze der Welt.

    fathaland slim
    16:08, Sisyphos3

    >>14:30 von fathaland slim
    Sicher. Jeder Kommentar, der nicht Ihre Meinung abbildet, ist natürlich einseitig.
    .
    ein Kommentar stellt doch ne Meinung dar
    oder etwa nicht ??
    von daher muß er ja einseitig sein
    weil er unter dem Blickwinkel des Verfassers formuliert wurde<<

    Selbstverständlich.

    Der Mitforist, dem ich antwortete, behauptete allerdings sinngemäß, wer eine Meinung postete, hätte per se keine Argumente.