Zusammengestellte Tische und Stühle stehen vor einem geschlossenen Restaurant in München-Haidhausen.

Ihre Meinung zu Corona: Politiker sprechen sich für vorsichtige Öffnungen aus

Obwohl Mediziner vor einer dritten Corona-Welle warnen, debattieren Politiker vor dem Bund-Länder-Treffen vor allem über Öffnungen. Ihr Argument: Fortschritte beim Impfen und Testen würden dies möglich machen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

free Nawalny
@ kurtimwald

In BW herrscht das reinste Chaos, die bisherige 2. Priogruppe bekommt keine Termine,

Kann ja auch nicht, weil die erste Priorisierungsgruppe noch nicht durch ist. In BW herrscht außerdem kein Impf-Chaos. Das ist doch völlig unsachlich.

Sparer
Der

im Artikel angesprochene bisher erreichte „Fortschritt“ beim Impfen kann und darf kein Argument für Lockerungen sein. Aktuell haben grade einmal 2,5 Prozent der Bevölkerung die zweite Impfdosis erhalten, und da es 2-4 Wochen dauert, bis die Wirkung der Impfung voll einsetzt, ist erst ein noch weit geringerer Anteil der Bevölkerung immunisiert. Dann noch die Gefahren der Mutationen dazugerechnet -wobei der AZ-Impfstoff wohl gegen die südafrikanische Variante, die von Frankreich her zu uns vordringt, nur eingeschränkt wirkt- und es wird glasklar, dass jetzt noch nicht die Zeit für Lockerungen sein kann. Zumindest wenn man verantwortungsvoll mit dem Leben und der Gesundheit der Bürger umgehen will.

vriegel
@ 20:23 von AlterSimpel Klarheit nach den Wahlen?

Offenbar ist eine Mehrheit im Land für Öffnungen.

Den geimpften Senioren kann man es nicht verdenken, dass sie so schnell wie möglich noch ein bisschen was vom Leben haben wollen.

Und der Großteil der Unter-60-Jährigen war ohnehin noch nie begeistert von unsinnigen lockdowns. Denn sind wir mal ehrlich. Der lockdown hat sehr wahrscheinlich kein einziges Menschenleben gerettet.

Das Virus bewegt sich in Wellen und auch in Ländern ohne lockdown hat die Welle abgeebt.

Und in der zweiten Welle haben wir auch nicht weniger Tote pro 100.000 als bspw Schweden.

Es gibt unterschiedliche Theorien, weswegen das so ist. Aber es spricht sehr viel dafür, dass wir auch ohne lockdown gut durch die zweite Welle gekommen wären.

Daher wird ein Öffnen mit hygienekonzept und weiterhin da testen wo es die Risikogruppe betrifft nicht dazu führen, dass unser Gesundheitssystem kollabiert. Auch wenn die Inzidenzen steigen. Das tun sie mit jeder neuen Variante, die sich durchsetzt. Für eine Weile.

free Nawalny
@ Anna-Elisabeth

Den Weg zum Impfzentrum schafft er auch nicht mehr und vermutlich hätte er auch Schwierigkeiten, sich dort zurechtzufinden.

Es gibt Taxen für den Weg und im Impfzentrum ist man sehr hilfsbereit. Die meisten zu Hause lebenden Alten haben aber eine Begleitperson für diese kleine Weltreise.

Hador Goldscheitel
RE: westfale4711 um 19:47

***Die Terminvereinbarung ist eine Katastrophe.
Bleibt daher die Frage: warum sind keine telefonischen Anmeldungen an 7 Tagen und 24 Stunden möglich?***

Ihre Frage kann ich leider nicht beantworten, aber bei einigen Freunden, Bekannten und mir selbst, hat die Anmeldung für einen Impftermin gut funktioniert. Meine Hausärztin hat auch prima Arbeit geleistet und mir einen Tag später mein Attest zugeschickt.
Also bei mir läuft's. Ich lebe ja auch in Hessen.
Aber womöglich funktioniert's in NRW demächst auch etwas besser. Das wünsche ich Ihnen jedenfalls.

Gruß Hador

free Nawalny
@ kurtimwald

Und in BW gibt es zu wenig Impfzentren, ...

Das stimmt gar nicht.

Gassi
Lokal Öffnen, allerdings mit Tests

Es fehlt mir der Pragmatismus bei Entscheidungen und Umsetzungen. Alle Politiker kennen nur Angst und Entscheidungslosigkeit. Es ist NOTWENDIG, jetzt zu testen, eher mehr als weniger. Aber die Zulassung fehlt an Pillepalle, wo in anderen Ländern diese Tests seit August zugelassen sind. Bitter, dieses Zögern. Impfstoffe zulassen? Da verbirgt man sich lieber hinter der EU. Weder Reihenfolgebildung noch Ersatz-Liste beim Impfen: Wer den AZ nicht will, dann nehmt den nächsten Impfkandidaten, der Ablehner stellt sich hinten an - so einfach kann das gehen. Stattdessen verwalten sie den Mangel und richten nicht Neues, Pragmatisches ein. Öffnen möglichst lokal und schnell. Klärt das "diffuse Geschehen" endlich auf, setzt eine wirksame C-App auf: dann leidet halt der Datenschutz aber nciht mehr wie alle unter Isolationshaft.

Thomas D.
21:09 von LehrerFrankfurt

Wie wäre es...
wenn wir uns daran gewöhnen, morgens vor dem Zähneputzen einen Schnelltest zu machen? Als Eintrittskarte in den Tag...

Eine schöne Idee! Eventuell könnte eine entsprechend ausgerüstete Zahnbürste sogar das Testgerät sein ... (das meine ich durchaus ernst)

kritt.
@ LehrerFrankfurt

Wie wäre es...
wenn wir uns daran gewöhnen, morgens vor dem Zähneputzen einen Schnelltest zu machen?

Ist der Test mit Mundgeruch zuverlässiger?
Ich möchte lieber eine Impfung für 12 Euro statt eine Woche Schnelltests für über 100 Euro.

vriegel
@ 20:51_Tino255-Kontaktbeschränkungen beenden

„Es muss sofort wieder die bis Ende Oktober geltende Regelung hergestellt werden, dass sich beliebige 10 Personen treffen dürfen - und zwar ohne Testverpflichtung. ..In einer freiheitlichen Gesellschaft eigentlich selbstverständliche lockere soziale Kontakte in der Öffentlichkeit sind augenblicklich wieder freizugeben. Die Beschränkungen sind völlig unverhältnismäßig. Selbst nach RKI sind Infektionen bei Treffen im Freien unwahrscheinlich. Das ganze ist reiner Aktionismus, die 2-Haushaltsregel im Lockdown light hat zudem ja gar nichts gebracht.“

Da bin ich absolut bei Ihnen. Persönlich halte ich das sogar für wichtiger als das Öffnen von großen Shopping Center und Möbelhäusern, aber im Interesse der Wirtschaft müssen auch die aufgemacht werden.

Es ist zudem keinesfalls erwiesen, dass generelle Kontaktbeschränkungen tatsächlich viel bringen.

Wichtig ist es die symptomatisch Infizierten zu isolieren. Klappt das zu 90%, dann kann man sich fast alles andere sparen.

Hallelujah
Re 21:09 von LehrerFrankfurt

"Aber ich vergaß: Sowas geht ja hierzulande nicht, weil da ja wieder Grundrechte von wenigen zu Lasten von vielen eingeschränkt würde..."
Vorbei am Thema.Die Grundrechte sind für alle eingeschränkt.
Wer Grundrechte von einem Test oder einer Spritze abhängig macht beruft sich auf was? Das Grundgesetz? Sicher nicht. Genau das ist zur Zeit unter Quarantäne und kein Verfassungsrichter stellt die grundgesetzliche Ordnung wieder her. Die Politiker sind ja offensichtlich nicht in der Lage dazu.
Da gibts irgendwelche Öffnungen oder Nichtöffnungen nach Gusto und nicht nach Verstand.
Aber in 2 Wochen wird bei mir gewählt. Schaun wir mal wie die Zauntore eines nach dem Anderen sich öffnen aus Angst vor dem Wähler der die Schnauze voll hat.

kritt.
@ Tino255

Das geht einfach nicht in einer freiheitlichen Gesellschaft, das kann man nicht mehr als vorübergehende Maßnahme ansehen nach 4 Monaten, das muss endlich enden.

Das erklären Sie aber dann bitte mal dem Virus.

kritt.
Jetzt öffnen wäre Harakiri

Alles, was wir jetzt kopflos öffnen, müssen wir bald wieder schließen. Und dieses Hin und Her treibt uns in den Wahnsinn und macht unsere Wirtschaft kaputt.

Nettie
Die Bevölkerung braucht keine „Signale“, sondern eine Handhabe

Schon, um die ganz sicher nicht unbegründeten Befürchtungen der Mediziner („Mediziner vor einer dritten Corona-Welle“) Realität werden zu lassen, sondern vor allem, um alle (Öffnungs-)Möglichkeiten ausschöpfen zu können, um so gut wie irgend möglich durch diese Pandemie zu kommen, ohne dabei unnötige Risiken einzugehen, insbesondere nicht das, das Infektionsgeschehen und seine desaströsen „Nebenwirkungen“ erneut anzutreiben und somit den nächsten Lockdown zu provozieren.

Und um verantwortlich handeln zu können, kann muss man (also jeder) wissen, woran man (er/sie) ist. Deshalb hier ein Tipp am Beispiel einer in der Praxis nicht nur erfolgreich funktionierenden, sondern vor allem effizienten Teststrategie: br.de/mediathek/video/gurgeln-gegen-corona-wo-bleiben-die-flaechendeckenden-tests-av:60380bbb0adede001af9499c

Bleibt da nur zu hoffen, dass die Politiker währenddessen alles daran setzen, ihr Argument („Fortschritte beim Impfen und Testen würden dies möglich machen“) zu untermauern.

draufguckerin
@ LehrerFrankfurt um 21.09 Uhr, schön wär's

"Wie wäre es, wenn wir uns daran gewöhnen, morgens vor dem Zähneputzen einen Schnelltest zu machen? Als Eintrittskarte in den Tag..."
Meinen Sie, dass Testergebnisse ohne fälschungssichere persönliche Zuordnung hilfreich wären? So nachlässig und rücksichtslos, wie bisher von manchen Menschen mit den Abstands- und Quarantäneregeln umgegangen wird, würde ich mir von einer Testpflicht nicht viel versprechen.
Woher weiß ich, dass derjenige, der mir ein Testergebnis vorzeigt, den Test auch wirklich selbst gemacht hat?

Dr.Hans
19:57 DrBeyer

„"Öffnungsdebatten haben wir am fließenden Band. Bloß geöffnet wird halt außer ein paar Dauerwellenhauben nichts."

Und obwohl ich vom Lockdown betroffen bin, kann ich nur hoffen, dass das in den meisten Gebieten in Deutschland noch ein paar Wochen so bleiben wird.“

Ich bin von Homeoffice, Homescooling und Kurzarbeit betroffen und hoffe, dass der Lockdown-Unsinn sofort beendet wird. Glauben tu ich‘s aber nicht.

Maus wird 50
Lockdown umsonst

Es ist schade wie hier sehenden Auges in den nächsten Lockdown gerannt wird. Dann war alles umsonst, sehr sehr bitter. Und auf das Impfen abzustellen finde ich frech, wo doch kaum etwas vorangeht...
Aber nun ja es ist ja Wahlkampf...

LehrerFrankfurt
@Thomas D.

Stimmt! Auch eine gute Idee! Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und reich werden :-) Ich würde meinen Anteil allen spenden, die seit Monaten leiden, weil wir es als hochentwickelte Industrienstion nicht schaffen kreative zu sein ...
Take care!

Magic.fire
Zu viele Impfdosen??

Auf der einen Seite heißt es zu viele Impfdosen, schuld die vielen Impfverweigerer. Nur warum keine Termine für viele die wollen?
Was will man damit erreichen?
1.Wahl steht an und man über schlägt sich mit populistischen Forderungen und Öffnungen.
Nach der Wahl dann war halt der Bürger schuld, wenn das Wetter nicht mitspielt
Nächster Schritt kann doch nur sein..Impfcentren in Bürgernähe..geschlossene Kino, Theater usw. Gibt es genug. Andere Länder machen es vor. Warum geht es hier nicht? Vielleicht weil dann die falschen ein paar Euro bekommen?
Warum nutzt man nicht seit Jahren funktionierende Software für Termine, wenn es schon digital sein muss.?
Warum wird ewig diskutiert über Hausärzte, die Kühlung kann nicht das Problem sein, andere Impfstoffe müssen auch gekühlt werden.
Also ich kenne genügend Impfwillige gerade aus älteren Jahrgängen denen der Impfstoff egal ist, Hauptsache sie müssen nicht mehr allein sein.
So ist der zu viele Impfstoff erklärungswürdig.

Möbius
Früher hat man noch lange um Begründungen gerungen

Jetzt schert sich keiner mehr drum.

Die Friseure sollen angeblich der „Körperpflege“ dienen. Wie soll man das verstehen?

Bei den Baumärkten macht man sich schon garnicht mehr die Mühe nach „Begründungen“ zu suchen, mit denen sich die Öffnungen „verkaufen“ lassen.

War da nicht mal was neulich mit diversen Mutanten? Scheint schon wieder sehr lange her zu sein.

Irgendwie haben die Politiker wohl spitzgekriegt das die Umfragen, die seit einem Jahr regelmäßig hohe Zustimmung zu ihnen und ihren Maßnahmen suggerieren wohl doch kein realistisches Stimmungsbild der Gesellschaft abbilden.

Adeo60
@AufgeklärteWelt, 21:18

"Merkel wird ihrer Führungsverantwortung nicht gerecht und versagt so auch. Öffnungen unter ausreichenden Schutzmaßnahmen sind völlig unproblematisch".

Ich bin kein Experte und vertraue deshalb, wie auch die Kanzlerin, der Einschätzung von Virologen und Epidemiologen. Bislang lagen diese (und auch die Kanzlerin) meist richtig in ihrer Vorausschau. Ihre Argumentation, wonach Öffnungen unter ausreichenden Schutzmaßnahmen völlig unproblematisch seien, haben wir schon zu Beginn der Pandemie und danach wiederkehrend von verschiedenen Gruppierungen gehört. Wenn es denn so einfach wäre... Mir ist es jedenfalls lieber, wenn die Politik bereit ist, den Bürgern bittere Wahrheiten zu verkaufen und auch harte Maßnahmen zu treffen. Nicht die Wahlen im nächsten Jahr, sondern ein hohes Maß an Verantwortung scheint das politische Handeln zu bestimmen - trotz mancher Fehler und Versäumnisse.

harpdart
@vriegel

"Denn sind wir mal ehrlich. Der lockdown hat sehr wahrscheinlich kein einziges Menschenleben gerettet."

Mir fehlen die Worte.

"Das Virus bewegt sich in Wellen und auch in Ländern ohne lockdown hat die Welle abgeebt."

Es gibt meines Wissens keine Länder ohne irgendeine Art eines Lockdowns. Nennen Sie mir nur eins.
Nein, auch Schweden nicht, die ihre Maßnahmen gerade weiter verschärft haben.

"Es gibt unterschiedliche Theorien, weswegen das so ist. Aber es spricht sehr viel dafür, dass wir auch ohne lockdown gut durch die zweite Welle gekommen wären."

Nichts spricht dafür.
Ihre Beiträge werden zunehmend unerträglich, und auf Fragen dazu reagieren Sie grundsätzlich nicht.
Mich interessiert es jedenfalls nicht mehr.

LehrerFrankfurt
@Halleluja

Dann müssen wir leider darüber sprechen, ob in einer Ausnahmesituation es nicht andere Prioritäten bzgl. Grundrechten geben sollte!? Dann sind wir aber in der leidigen Diskussion, ob wir neue Notstandsgesetze für den Katastrophenfall auch vor dem Hintergrund unserer Geschichte haben sollten... Ich plädiere unbedingt dafür :-)

Möbius
Ein Deja Vu

Voriges Jahr gab es ein regelrechtes Öffnungs-Chaos - jeder wollte den anderen mit den Lockerungen überholen.

In 2021 ist es ganz genauso.

Gut möglich dass nach Ostern wieder alles zu gemacht wird - aber dann hat man sich beim Baumarkt schon mit Material eingedeckt, und beim Frisör war man auch wieder mal...

Ich fand es schon im letzten Jahr schwer vermittelbar warum man sich jeden Tag „auf Arbeit“ mit 30 wildfremden Menschen treffen durfte (nicht mal notwendigerweise mit Masken), aber im Privatleben es nicht mal gestattet war seine Verwandten zu besuchen und man in der Öffentlichkeit teils absurde Kontrollen über sich ergehen lassen musste.

Vielleicht hat ja zum Sinneswandel auch beigetragen die Empörung über Spahns Spenden-Dinner und die „Jagdszenen“ die die Hamburger Polizei bei der Verfolgung eines 17jährigen Maskenmuffels zur Schau getragen hat. Oder Steinmeiers Südtirol Foto ohne Masken und Abstand oder die geplante Sitzplatzregel für Beamte im ICE, oder oder oder ...

vriegel
@ 21:54 von Maus wird 50 Lockdown umsonst

„Es ist schade wie hier sehenden Auges in den nächsten Lockdown gerannt wird. Dann war alles umsonst, sehr sehr bitter. Und auf das Impfen abzustellen finde ich frech, wo doch kaum etwas vorangeht...
Aber nun ja es ist ja Wahlkampf...“

Sie widersprechen sich teilweise. Es ist zwar richtig, dass der lockdown umsonst war. Kostenlos war er zudem leider auch nicht.

Und wenn Sie schon erkannt haben, dass der lockdown unnötig war und unterm Strich nichts gebracht hat - wieso schreiben Sie dann vom nächsten lockdown..?!

Wenn wir doch gelernt haben, dass es nichts bringt..?

Die Inzidenzen werden ansteigen - na und? Damit kann man gut klar kommen. Entscheidend ist wer (!) sich ansteckt und nicht wie viele.

Zudem hängt die Inzidenz stark von der Teststrategie und der Anzahl der Tests ab...

Stichwort Dunkelziffer.

Viele In den Heimen sind geimpft. Testen dort ist weiterhin drinnen nötig und FFP2-Maske etc.

Das wird schon...

harpdart
@Gassi

"dann leidet halt der Datenschutz aber nciht mehr wie alle unter Isolationshaft."

Himmel nochmal. Wissen Sie überhaupt, was Isolationshaft ist?
Kein Wunder, dass so manche in diesem Land einen Aufenthalt im Gefängnis als "Hotelzimmer mit kostenloser Vollversorgung" bezeichnen.

Niemand ist hier wegen Corona auch nur ansatzweise eingesperrt!

WirSindLegion
@21:41 von kritt: Das ist nicht verschleißfrei....

Es dauert nicht mehr lange und die (jungen) Bürger werden aufhören sich irgendwas noch sagen zu lassen. Gegen die Kontaktbeschränkungen wird im Geheimen schon längst millionenfach verstoßen. Und die Opfer unter den 80+ kümmern dann die komplett abgestumpften und nach sozialen Kontakten hungernden auch nicht mehr.

Was das Virus betrifft: Das wird nach und nach zwar ansteckender - aber auch schwächer von der Schwere der Erkrankung.
Jede Seuche ist bisher wieder verschwunden.
Oder wie viele Fälle von Typhus, Pest, Cholera, Lepra oder Gelbfieber gibt es denn so in Europa noch ??

LehrerFrankfurt
@draufguckerin

Ich gebe zu, daran hakt die Idee!
Möglichkeit 1: Jeder Test ist mit einem QR-Code versehen, der nur im negativen Fall erscheint.
Möglichkeit 2: Das "Anzeigen" eines positiven Ergebnisses wird "belohnt"

saschamaus75
@21:57 von Magic.fire

>> So ist der zu viele Impfstoff
>> erklärungswürdig.

Das ist ein (gesunder) Sicherheitspuffer. Hat was mit Logistik zu tun. -.-

Oder hätten Sie lieber ein 'auf Kante genähtes' System? oO

Anna-Elisabeth

Wir sollten keine Wahlen abhalten, bevor nicht 60% der Bevölkerung geimpft sind. Dann können sich unsere Politiker vielleicht besser auf unser eigentliches Problem konzentrieren und sich leichter auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen. Wahlkampf und Corona sind eine doppelt ungesunde Mischung.

DrBeyer
@vriegel 21:35

"Es ist zudem keinesfalls erwiesen, dass generelle Kontaktbeschränkungen tatsächlich viel bringen."

Oh Mann ...

Nach einem Jahr der Pandemie muss man immer noch solche Faktenleugnung lesen.

Thomas D.
21:56 von LehrerFrankfurt

@Thomas D.

Stimmt! Auch eine gute Idee! Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und reich werden :-) Ich würde meinen Anteil allen spenden, die seit Monaten leiden, weil wir es als hochentwickelte Industrienstion nicht schaffen kreative zu sein ...

Für‘s Kreative sind doch nur noch Start-Ups zuständig ... :-)

Take care!

Sie auch! Aber kommen Sie derzeit nicht in die Kaiserstraße, da ist Maskenpflicht mit etwa 40% Durchsetzungsquotient ...

Silverfuxx

Obwohl Mediziner vor einer dritten Corona-Welle warnen, debattieren Politiker vor dem Bund-Länder-Treffen vor allem über Öffnungen.

Welche Mediziner sind hier wohl gemeint ?
Psychologen, Kinderärzte, Onkologen, ... ?
Wohl nicht, eher die üblichen Verdächtigen, die nichts anderes im Blick haben als angebliche Bedrohungen durch Viren.

Die Politik wird öffnen müssen. Aber nicht aus Einsicht, sondern weil die Wirtschaft sie zwingt. Ist okay, Hauptsache irgendwer zwingt zu Vernunft und Verhältnismäßigkeit. War übrigens mal Job der Gerichte... lange her.

Aber das heißt nicht, dass es schnell gehen wird. Es wird nur mal wieder was in Aussicht gestellt werden. Die Karotte vor der Nase. Und dann, irgendwann, wenn illusorische Zahlen bei nichtssagenden Werten erreicht sind, dann vielleicht demnächst mal.
Also keine Panik, es wird noch dauern. Bis zu Vernunft und Verhältnismäßigkeit.

DrBeyer
@vriegel 22:10

"Sie widersprechen sich teilweise."

Nein, er widerspricht sich nicht im geringsten.

"Entscheidend ist wer (!) sich ansteckt und nicht wie viele."

O sancta simplicitas!

draufguckerin
@ Magic.fire um 21.57 Uhr, Fragen, die ich mir auch stelle

"Nächster Schritt kann doch nur sein..Impfcentren in Bürgernähe..geschlossene Kino, Theater usw. Gibt es genug. Andere Länder machen es vor. Warum geht es hier nicht?" Eine berechtigte Frage. Es stehen genug Messehallen leer.

"Warum nutzt man nicht seit Jahren funktionierende Software für Termine, wenn es schon digital sein muss.?" Das frage ich mich auch. Terminierungssoftware hat jede Artpraxis, jede Spedition, jeder Handwerker, jeder Supermarkt, der Liefertermine vergibt.

"Also ich kenne genügend Impfwillige gerade aus älteren Jahrgängen denen der Impfstoff egal ist, Hauptsache sie müssen nicht mehr allein sein." Wichtig sind jetzt mobile Impfteams, die die Menschen auf Nachfrage zu Hause aufsuchen. Ich verstehe nicht, weshalb das so schwierig ist. Das kriegt doch jeder Klempner hin.
Ich stimme Ihnen zu, dass ab jetzt die Impfwilligen geimpft werden sollten. Wer nicht will, der hat schon. Oder muss warten bis zur nächsten Lieferung.

Nachfragerin
@vriegel - Zielloses Hin und Her.

22:10 von vriegel:
"Und wenn Sie schon erkannt haben, dass der lockdown unnötig war und unterm Strich nichts gebracht hat - wieso schreiben Sie dann vom nächsten lockdown..?! Wenn wir doch gelernt haben, dass es nichts bringt..?"

Ich hatte bisher selten den Eindruck, dass die getroffenen Entscheidungen einer rationalen Logik entspringen. Es wirkt vielmehr wie ein unkontrolliertes Wechselspiel zwischen panischem Lockdown und überstürzten Lockerungen.

Icke 1
Sprach- und ratlos

In meinem Alter (Baujahr 1958) wollte ich mich eigentlich nicht mehr sportlich betätigen. Aber durch den Zickzackkurs der Politik werde ich jetzt zum Wellenreiter. Die 1., die 2. haben wir schon, jetzt folgt die 3. Welle und niemand kann uns wissenschaftlich erklären, wie der Infektionsweg des Virus verläuft. Wenn es etwas mit den Öffnungszeiten der Geschäfte zu tun hat, dann wundere ich mich aber ganz doll, dass wir noch keine Masseninfektionen in den Supermärkten und Discountern bei den Angestellten haben, denn sie stehen mit uns, den anscheinenden Virusschleudern, täglich stundenlang in Kontakt. So langsam erwarte ich Ergebnisse, denn die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Pandemie sollte oberste Priorität haben.

Nettie
@Nettie 21:58, Korrektur („... keine „Signale“,sondern eine...“)

Schon, um die ganz sicher nicht unbegründeten Befürchtungen der Mediziner („Mediziner warnen vor einer dritten Corona-Welle“) NICHT Realität werden zu lassen, vor allem, um alle (Öffnungs-)Möglichkeiten ausschöpfen zu können, um so gut wie irgend möglich durch diese Pandemie zu kommen, OHNE dabei unnötige Risiken einzugehen. Insbesondere nicht das, das Infektionsgeschehen und seine schlimmen „Nebenwirkungen“ erneut anzutreiben und somit den nächsten Lockdown zu provozieren.

Und um verantwortlich handeln zu können, muss man (also jeder) wissen, woran man (er/sie) ist. Deshalb hier ein Tipp am Beispiel einer in der Praxis nicht nur erfolgreich funktionierenden, sondern vor allem effizienten Teststrategie: br.de/mediathek/video/gurgeln-gegen-corona-wo-bleiben-die-flaechendeckenden-tests-av:60380bbb0adede001af9499c

Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Politiker währenddessen alles daran setzen, ihr Argument („Fortschritte beim Impfen und Testen würden dies möglich machen“) zu untermauern.

MrEnigma
Seltsame Wortwahl

Es wird immer von "Lockerung" gesprochen, dabei geht es um nichts anderes als die Wiederherstellung des Normalzustands.
.
Freiheit muss wiederhergestellt werden, denn diese steht im Grundgesetz. Daher geht es nicht um Lockerungen. Wir haben ein Recht auf Freiheit und nicht Teile davon, die mehr oder Willkürlich gewährt werden.
.
Scheinbar hat das jeder vergessen. Aber noch bildet das Grundgesetz und nicht eine Verordnung die Basis unserer Demokratie.
.
Die Politik hat begriffen, dass der Lock Down nicht durchzuhalten ist. Spätestens wenn die Kurzarbeit nicht mehr die breite Masse schützen wird, kann Merkel mit ihren 35 keine "Mehrheit" mehr überzeugen.
.
Die aktuelle Politik wird zu Lasten der Jungen durchgezogen, die nichtmal gehört wird. Und dieser Staat zeigt absolutes Totalversagen.
.
Liebe Jugend, guckt euch das gut an, denn der Klimawandel soll von diesem Leuten angegangen werden, die nichtmal eine einfache Impfkampagne hinbekommt.

Emil67
@22:17 von Anna-Elisabeth

"Wir sollten keine Wahlen abhalten, bevor nicht 60% der Bevölkerung geimpft sind. "

bei der derzeitigen Impfgeschwindigkeit wäre das irgendwann 2023, kommen Mutationen hinzu ...... bleibt uns die GroKo auf ewig erhalten,

draufguckerin
@ Adeo60 um 22.01 Uhr, stimme Ihnen zu

"Ich bin kein Experte und vertraue deshalb, wie auch die Kanzlerin, der Einschätzung von Virologen und Epidemiologen. Bislang lagen diese (und auch die Kanzlerin) meist richtig in ihrer Vorausschau."
Ja, Frau Merkel und ihr wirklich fähiges Beraterteam aus vertrauenswürdigen Virologen/Medizinern/Epidemiologen sind für mich wie ein Fels in der Brandung.
Leider versuchen einige profilsüchtige MPs und ihr politisches Personal die Vorgaben der Fachleute zu hintertreiben. Politische Beamte sind eben bildungsmäßig nicht immer topp, sondern opfern zudem ihr mittelmäßiges Rest-Wissen auch noch der politischen Karriere, d.h. sie verhalten sich wider besseren Wissens opportunistisch, wenn es der Karriere dient. Es wird Zeit, dass Schlüsselpositionen wieder an Fachleute vergeben werden. Das passende Parteibuch führt zu Duckmäusertum.

werner1955
bevor nicht 60% der Bevölkerung geimpft sind.?

Anna-Elisabeth @
Und dad soll die Politiker die jetzt an der Regierung sind schneller machen?

Was wenn die dann noch viele Jahre brauchen, gewollt, oder wegen Lieferproblemen usw.?

Demokratieschuetzerin2021
Ich bin auch für Lockerungen - Masken in der Natur nicht nötig

Also ich bin auch für Lockerungen bei

a) Einzelhandel (notfalls mit Maske und Abstand und OHNE solche Terminvereinbarung)
b) Cafes/Eisdielen

Außerdem weiss ich, dass man auf Masken im Freien (Parks/Feld/Wald/Wiese/am Meer) verzichten kann, weil im Freien die Ansteckungsgefahr null ist:

https://tinyurl.com/y3pvxdm4
RTL: Aerosol-Physiker spricht von Corona als Innenraum-Problem - „Die Ansteckungsgefahr draußen liegt bei 0!“ 26. Februar 2021 - 14:22 Uhr

oder hier:

https://tinyurl.com/xp584h4m
RND: Virologe: Spazierengehen und Rodeln mit Abstand nicht gefährlich
16.01.2021, 9:48 Uhr

oder hier von EMA-Experten bei der Morgenpost:

https://tinyurl.com/cmewyw6r
Morgenpost: FFP2-Masken unter freiem Himmel - nützlich oder übertrieben? Aktualisiert: 23.02.2021, 15:49

Von daher kann auch die Maskenpflicht damit schonmal eingedämmt werden.

kritt.
@ leerer Frankfurt

Möglichkeit 2: Das "Anzeigen" eines positiven Ergebnisses wird "belohnt"

Womit? Mit Quarantäne?

saschamaus75
@22:10 von vriegel

>> Es ist zwar richtig, dass der lockdown
>> umsonst war.
Sie haben schon mitbekommen, daß die Zahlen seitdem entsprechend gesunken sind? oO

>> Damit kann man gut klar kommen.
Auch wieder mit 4stelligen Todeszahlen pro Tag? -.-

Hador Goldscheitel
RE: Anna-Elisabeth um 22:02

Immerhin haben Sie Ihren Humor noch behalten. So mancher Zeitgenosse hat Witz und gute Laune wie einen alten Mantel an der Garderobe abgelegt, und verkriecht sich zum Lachen unters Bett, wahlweise auch unters Sofa.

Gruß an Sie und Ihre Schnecken.
Hador

Sparer
@22:22 von Silverfuxx

Sie schrieben etwas von „angeblicher Bedrohung durch Viren“.
Manche glauben auch erst, dass Wasser nass macht, wenn sie in den Fluss gefallen sind. Oder die Herdplatte und das Bügeleisen heiss. Musste ich als Kleinkind auch erst lernen. Trotz vorher vorliegender tausendfacher Erfahrungen anderer.

kritt.
@ Icke 1

Die 1., die 2. haben wir schon, jetzt folgt die 3. Welle und niemand kann uns wissenschaftlich erklären, wie der Infektionsweg des Virus verläuft.

Wieso? Was verstehen Sie daran nicht?

kritt.
@ Lehrer Frankfurt

Glauben Sie wirklich, dass die berufstätigen Eltern ihre Kinder nicht zur Schule schicken, weil der Schnelltest nicht negativ anzeigt?

Anna-Elisabeth
@22:22 von Silverfuxx

//Welche Mediziner sind hier wohl gemeint ?
Psychologen, Kinderärzte, Onkologen, ... ?
Wohl nicht, eher die üblichen Verdächtigen, die nichts anderes im Blick haben als angebliche Bedrohungen durch Viren.//

Allen voran wohl Intensiv-Mediziner. Die haben nämlich auch langsam die Nase voll.

harpdart
Belgien

Mehr oder weniger unbeachtet ist Belgien seit etwa 4 Monaten im "Lockdown."
Ohne Lockerungen. Ergebnis: die zweite Welle wurde zurückgedrängt, seit nun fast 3 Monaten bleiben die Infektionszahlen relativ konstant, sind jedenfalls nicht wieder angestiegen. Sie sind aber immer noch höher als im letzten Frühjahr, deshalb hat man wohl an den Maßnahmen festgehalten.
Im Gegensatz dazu ist es in vielen europäischen Ländern zu einer dritten Welle gekommen, weil man die Maßnahmen gegen die zweite Welle viel zu schnell wieder aufgehoben hat, als die Zahlen etwas zurückgegangen waren.
Wem sollten wir also folgen? Belgien oder all den anderen?
Für mich ist die Antwort klar.

saschamaus75
@22:11 von WirSindLegion

>> Oder wie viele Fälle von Typhus, Pest,
>> Cholera, Lepra oder Gelbfieber

Ähh, weil (abgesehen von Gelbfieber) alle von Ihnen aufgezählten Krankheiten mit simplen Antibiotika heilbar sind? oO

kritt.
Massenhafte Regelverstöße?

@ WirSindLegion:
Es dauert nicht mehr lange und die (jungen) Bürger werden aufhören sich irgendwas noch sagen zu lassen. Gegen die Kontaktbeschränkungen wird im Geheimen schon längst millionenfach verstoßen.

Naja, so naiv bin ich nun nicht. Mir ist auch klar, dass wir mit Appellen allein nicht weiter kommen. Genau so wenig wie bei Alkohol am Steuer. Ohne klare Strafen geht da nix. Vielleicht sollte man bei Corona-Verstößen auch den Führerschein einkassieren.

Gast
„vorsichtige Öffnungen“ sind geplant

Aber es wird nicht beschrieben wie die Vorsicht gestaltet sein soll. Vorsicht heißt in diesem Fall, dass ich VOR dem Öffnungskontakt einen Schnelltest machen muss. Denn ich will ja das Risiko vor dem Öffnungskontakt minimieren, dass ich Andere anstecke. Nur dadurch kann ich mit einer gewissen zeitlichen Sicherheitsspanne rechnen, in der nichts passiert. Man kann natürlich auch jederzeit anlasslose Tests oder Reihentests( Z.B. für Hochinzidenzgebiete ) machen, um symptomlose Infektionen auszufiltern. Aber für als gefährlich beurteilte Öffnungsstrategien/ereignisse minimiert nur der vorher durchgeführte Test die Gefährlichkeit des Öffnungsevents.

kritt.
@ WirSindLegion

Was das Virus betrifft: Das wird nach und nach zwar ansteckender - aber auch schwächer von der Schwere der Erkrankung.

Glauben Sie, dass die Schwere der Erkrankung irgendwie auf das Virus zurück wirkt und es abschwächt?

saschamaus75
@22:22 von Silverfuxx

>> War übrigens mal Job der Gerichte... lange
>> her.

Richtig. Ich befürchte ebenfalls, daß ab morgen (wie nach dem letzten LockDown) die Gerichte wieder Sonderschicht fahren müssen, weil alle Nagelstudios, Fitnesscenter, Bordelle usw. (wie nach dem letzten LockDown) klagen werden. oO

Tino255
Falscher Ansatz von Anfang an

Es wird bis heute der Fehler fortgesetzt, dass wir zu viele Kommissionen haben, die mit Bedenkenträgern besetzt sind, und zu wenig durchentschieden wird. Die Politik hätte von Anfang an die Devise ausgeben müssen, dass es Ziel einer hochtechnisierten Gesellschaft sein muss, trotz der Pandemie weitestgehend normales Leben zu ermöglichen. Und dann hätte man Beratungsgremien so besetzen müssen, dass sie auf dieses Ziel zuarbeiten. Jene Modellierer, die ihre Aufgabe allein darin sehen zu warnen, Lösungen über Lockdown hinaus aber nicht anbieten, hätten dann als Berater keine Chance gehabt.

Man hätte konsequent Schnelltests entwickeln und produzieren müssen, dass sie schon in Oktober zur Verfügung stehen, ebenso auch monoklonale Antikörper. Und man hätte von Anfang an auch die Produktion von Impfstoffen fördern müssen mit dem Ziel, dass 3 Monate nach Zulassung Impfstoff für 60% der Bevölkerung da ist. Und für diese Ziele hätte man massivst Geld geben müssen.

Thomas D.
22:17 von Anna-Elisabeth

Wir sollten keine Wahlen abhalten, bevor nicht 60% der Bevölkerung geimpft sind. Dann können sich unsere Politiker vielleicht besser auf unser eigentliches Problem konzentrieren und sich leichter auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen. Wahlkampf und Corona sind eine doppelt ungesunde Mischung.

Der Gedanke kam mir auch schon. Unsere Erfahrung ist ja, dass im Wahlkampf die Politikersinne weitgehend vernebelt sind, pragmatische und zielorientierte politische Arbeit ist da nicht mehr zu erwarten.

Was wir nun wirklich nicht gebrauchen können, ist Krisenmanagement nach Umfrageergebnissen.

saschamaus75
@22:32 von Nachfragerin

>> wie ein unkontrolliertes Wechselspiel
>> zwischen panischem Lockdown und
>> überstürzten Lockerungen

Das ist "das Wechselspiel" zwischen realer existierender Pandemie und geldgierigen Ökonomen. -.-

Eres
was soll man davon halten?

Auf der einen Seite warnen Mediziner und auf der anderen Seite sprechen Politiker von Lockerungen. In solchen Fragen halte ich die Mediziner für kompetenter.
Die Politik hat bereits mehrfach ihr absolutes Versagen unter Beweis gestellt. Jetzt wollen sie einfach mal Lockerungen probieren. Wenn hier nicht Menschenleben auf dem Spiel stünden, könnte man fast lachen.

saschamaus75
@22:33 von Icke 1

>> dann wundere ich mich aber ganz doll,
>> dass wir noch keine Masseninfektionen
>> in den Supermärkten und Discountern
>> bei den Angestellten haben

Weil Ihnen (so wie den Meisten) gar nicht auffallen würde, wenn die eine Kassiererin von einem Tag auf den Anderen einfach verschwindet und 2-3 Tage später durch den nächsten Niedriglöhner ersetzt wird? oO

logig
"(jungen) Bürger" Wollen sie

"(jungen) Bürger"
Wollen sie wirklich die Jungen gegen die Alten ausspielen? Solche Spaltungen brauchen wir nicht. Auch können und sollten wir unsere Entscheidungen nicht von Menschen abhängig machen, die so unverantwortlich denken, wie sie es darstellen.

"Was das Virus betrifft: Das wird nach und nach zwar ansteckender - aber auch schwächer von der Schwere der Erkrankung."

Das ist eine aus der Luft gegriffene Behauptung. Die in forderster Linie stehen und Intensivpatienten betreuen, berichten anderes.

kritt.
@ vriegel

Und der Großteil der Unter-60-Jährigen war ohnehin noch nie begeistert von unsinnigen lockdowns. Denn sind wir mal ehrlich. Der lockdown hat sehr wahrscheinlich kein einziges Menschenleben gerettet.

Vergleicht man Schweden (126 Todesopfer pro 100.000 Bevölkerung) mit Norwegen (12 Todesopfer pro 100.000) oder Finnland (13 Todesopfer pro 100.000), dann scheint ein Lockdown schon etwas zu nutzen.

schabernack
21:26 von vriegel

«Denn sind wir mal ehrlich. Der lockdown hat sehr wahrscheinlich kein einziges Menschenleben gerettet.»

Denn stellen wir uns mal noch dümmer als der Lehrer H. Rühmann aus der "Feuerzangenbowle" nach dem Genuß der ganzen Bowleschüssel auf ex und hopp:

Sehr wahrscheinlich haben auch Sicherheitsgurt + Airbag zusammen im Auto noch kein einziges Menschenleben gerettet. So knülle muss man erst mal werden von den Umdrehungen in der Bowle.

Kann man ja gar nicht wissen, was geworden wäre ohne Gurt und Airbag.
Oder Prämisse annehmen mit wenn kein "Lockdown" gewesen wäre.
Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Annahmen aus dem Nirvana.
Der direkte Nachbar Ihrer Corona-Kommetare von aus dem Nirvana.

«Aber es spricht sehr viel dafür, dass wir auch ohne lockdown gut durch die zweite Welle gekommen wären.»

Sehr viel labert auch hier im Nirvana.
Wie immer vor allem das: "Sehr Viel".
Wie auch: "sehr viele Länder".

Nicht ein Land gekannt, nicht eines genannt.
Uns nichts was spricht exakt erwähnt.

vriegel
@ 22:17 von DrBeyer- nicht verstanden..?

„@vriegel 21:35
"Es ist zudem keinesfalls erwiesen, dass generelle Kontaktbeschränkungen tatsächlich viel bringen."

Oh Mann ...

Nach einem Jahr der Pandemie muss man immer noch solche Faktenleugnung lesen.“

Sinn des Ganzen ist es Infektionen zu verhindern. Wenn wir aber hauptsächlich Nicht-Infizierte vor Nicht-Infizierten „schützen“, dann betrieben wir viele unnötigen Dinge..

Darum geht es.

Und um den direkten (!) Schutz der Hochrisikogruppe

Vielleicht lesen Sie es nochmal..?

Serenissima
Ich bin ja so gespannt,

ob dann wieder die „Nachverfolgungslisten“
in Restaurants, Cafés und Friseuren auftauchen werden. Die waren ja soo nützlich nachdem man Hals über Kopf alles geschlossen hatte. Da regte man sich über falsche Namen auf, aber genützt hat ja Ehrlichkeit auch nichts. In unserem Land ist mittlerweile so gut wie nichts durchdacht.
Man sollte die Alten und Kranken schützen und den großen Rest der Bevölkerung leben lassen. Wer sich schützen will soll nicht andere dafür einspannen, sondern für sich selbst sorgen. Beispielsweise Masken tragen ( sogar doppelt, wie ich es jetzt öfters beobachte) und/ oder daheim bleiben und Lieferdienste beauftragen.

harry_up
@ saschamaus75, um 22:15

re @21:57 von Magic.fire

“Das [der zu viele Impfstoff] ist ein gesunder Sicherheitspuffer. Hat was mit Logistik zu tun. -.-“

Nein, das stimmt ja nun nicht.

Sie vergessen z. B. Söders und Kretschmanns laut geäußerte Idee, den ungeliebten und daher nicht verimpften AstraZeneca-Impfstoff breiter zu impfen als geplant.

Mit Logistik hat das definitiv nichts zu tun.

bolligru

Vergleicht man die Todeszahlen bezogen auf 1 Mio. Einwohner, so stellt man fest, daß Deutschland es vergleichsweise "gut" gemacht zu haben scheint.

Allerdings darf man nicht übersehen, daß diese Zahl stärker steigt als in Schweden, wo am 30.01. pro 1 Mio. Einwohner 1140 verstorben waren und jetzt sind es dort 1270. Also sind dort 130 pro 1 Mio. hinzugekommen, bei uns in Deutschland sind es von 670 auf heute 840, also 170 pro 1 Mio. Einwohner.

In Frankreich verstarben im Zusammenhang mit Corona bis zum 30.01. ca. 1150, jetzt sind es 1310, also 160 mehr.
In Portugal waren es 1160, jetzt 1600- also 440 mehr pro 1 Mio. Einwohner.
Quelle: www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/

Schweden hat übrigens reagiert: Dort müssen Gastätten und Restaurants ab dem 1.3. um 20.30 Uhr schließen und Stockholmer Behörden empfehlen das Tragen einer Mund-Nasen-Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Icke 1
Klare Sache

Was ich daran nicht verstehe? Steht in meinem Kommentar, müsste man aber lesen! Er geht um die Frage, warum wir uns seit fast einem Jahr nicht in den Supermärkten, den Discounter infizieren, denn dort ist der Kontakt tagtäglich unumgänglich. Und von einer erhöhten Infektionsrate bei dieser Klientel habe ich noch nie etwas gehört. Aber vielleicht sind die auch nur alle immun gegen das Virus, oder?

kritt.
@ harpdart

... weil man die Maßnahmen gegen die zweite Welle viel zu schnell wieder aufgehoben hat, als die Zahlen etwas zurückgegangen waren.
Wem sollten wir also folgen? Belgien oder all den anderen?
Für mich ist die Antwort klar.

Verraten Sie sie uns auch?

LehrerFrankfurt
@kritt

Wenn die berufstätigen Eltern keine finanziellen Nachteile daraus haben, warum nicht?

So schlecht scheinen Sie die Idee gar nicht zu finden, sonst würden Sie nicht in fünf Kommentaren das Haar in der Suppe suchen ;-)

harry_up
@ kritt. um 22:57

re @ Icke 1

“Wieso? Was verstehen Sie daran nicht?“

Nun, der User meint wohl, dass jemand, der heute positiv getestet wurde, Ihnen mit ziemlicher Sicherheit n i c h t sagen kann, wo oder bei wem er sich angesteckt hat.

schabernack
22:53 von Demokratieschue...

«Außerdem weiss ich, dass man auf Masken im Freien (Parks/Feld/Wald/Wiese/am Meer) verzichten kann, weil im Freien die Ansteckungsgefahr null ist: …»

Außerdem ist es schon für ganz kleine Kinder mega-einfach zu verstehen, dass auch im Freien ein Infektionsrisiko besteht, wenn man sich mit anderen in der Nähe in größerer Personenzahl zusammenrummelt.

So etwa unter 1 Meter Abstand in der möglichen Ausbreitungsrichtung der Aerosole des nächsten Menschen, zu dem man ist.

Wenn Sie alleine oder mit größerem Abstand zu anderen im Wald rumliefen, am Meer sich aufhielten, oder so. Hätten Sie gar keine Maske tragen müssen … und hätten sich die unnötig getragenen Dinger für die nächsten 3 Jahre beim Friseur-Sitzen beiseite legen können.