Der Impfstoff von Johnson und Johnson

Ihre Meinung zu USA: Impfstoff von Johnson & Johnson erhält Notfallzulassung

In den USA ist ein dritter Corona-Impfstoff zugelassen worden: Nach BioNtech/Pfizer und Moderna hat Johnson & Johnson eine Notfallzulassung für sein Vakzin bekommen. Es ist das erste Präparat, das nur einmal gespritzt werden muss.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Ist das ein Impfstoff oder ein Medikament?

"Demzufolge bietet der Impfstoff vier Wochen nach Verabreichung einen 66-prozentigen Schutz vor mittleren oder schweren Covid-19- Krankheitsverläufen. Die Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen wurde mit 85 Prozent angegeben."

66% weniger "mittel und schwer" und 85% weniger "schwer"?

Das klingt so, als würde der Impfstoff die Krankheit gar nicht verhindern, sondern lediglich die Symptome abmildern. Nach meinem Verständnis hieße das, dass Geimpfte das Virus weiterverbreiten können und mit dieser Impfung kein Herdenschutz aufgebaut werden kann.

Nettie
Je mehr und schneller wirksame Mittel verteilt sind desto besser

Biden: „Die Zulassung sei aber kein Grund zur Entwarnung, auch wenn es "Licht am Ende des Tunnels" gebe. >> Entscheidend sei, schnellstmöglich so viele Menschen wie möglich zu impfen und Abstands- und Hygieneregeln weiterhin einzuhalten“

Schon, damit die (die Abstands- und Hygieneregeln) schnellstmöglich nicht mehr eingehalten werden müssen. Und die Welt endlich wieder frei „durchatmen“ kann. Wer allen Ernstes glaubt, dass die Kosten dieser Pandemie (inklusive des Aufwands für Entwicklung. Herstellung, Beschaffung und Bereitstellung der nötigen Mittel zu ihrer Bewältigung) sich in Geld beziffern ließen, hat m.E. nicht nur ein ziemlich verqueres (um nicht zu sagen: kurzsichtiges) Verständnis von Wirtschaft, sondern vor allem auch eine wenig soziale Einstellung.

Mika D
4. Chance

Eine weitere Impfoption auch ab voraussichtlich Mitte März für D und die EU. Die einfache Lagerung und einfache Verabreichung wird ein Vorteil sein, J&J kann überall verabreicht werden ua. bei den Hausärzten, an weiteren freien Impfstationen bei Apotheken, Drogerien usw.

Spätestens wenn genug Impfstoff vorhanden ist, muss der Bund die Impf-Kampagne stark erhöhen. Da dies im 2. Quartal der Fall sein wird, sollte die Kampagne in den Startlöchern sitzen.

Anreize müssen gesetzt werden. Der Impfpass macht ein Leben möglich. Impfen verhindert weitere Mutationen wie der BioNtech Gründer jüngst verkündete.
Weitere Impfgruppen müssen parallel! drankommen, die Impfwilligen sind für ein Normalisieren des Lebens wichtig.
Impfen muss noch einfacher gemacht werden.

Was man unbedingt signalisieren muss ist, ist die Verhinderung der Übertragung auch bei allen Impfstoffen der Fall?

Momentan ist eine Strafe für Impfvordrängler im Gespräch, wie wäre es mit einer Belohnung für Impfwillige?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wenn ich das richtig lese, schützt dieser Impfstoff gem. des zitierten Zwischenberichts vor schwereren Kranksheitsverläufen, aber nicht vor Infektionen selbst und das auch nur in 2/3 Fälle. Dennoch wird dieser Impfstoff zugelassen, wohl auch in der EU. Finde ich sehr interessant. Wenn dem so ist und es so kommen sollte, sollte gleichzeitig der damit entstehenden möglichen Situation von Seiten der Politik Rechnung getragen werden, weil ein Leben mit dem Virus dadurch nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht werden würde. Eine Vision von der Überwindung dieser Pandemie sollte dann auch verbal endgültig vom Tisch sein ebenso wie eine Politik eines notwendigen "Auf-Sicht-Fahrens"! Es muß dann endlich eine tragbare Strategie des Umgangs mit dem Virus in unserer Gesellschaft entwickelt werden.

Mika D
Er wirkt sofort zu 85% gegen schwere Verläufe

Vor 1 Jahr hätte man sich gefreut, eine solche Chance gegen das Virus zu erhalten.
Leicht besser als AZ, leicht geringer als BT+P.
Gutes Mittelfeld. Mit deutlicher Vereinfachung.

Nun ist die Erkenntnis gewichen, dass man es weiterhin auf Dauer mit Mutanten zu tun hat.
Also Impfen noch wichtiger wird und immer wieder aufgefrischt werden muss.

Also sollte doch so eine Art Impfpflicht oder wenigstens Anreize dazu angedacht werden. Nur so ist möglich, das Virus zu besiegen.
Der Impfpass geht in die Richtung.

Mit einer Spritze 85% Verhinderung gegen schwere Verläufe von 18-100+.
Keine Kühlung nötig- also Impfen überall.
Lieferung der bestellten Dosen erfolgt wann?
Vielleicht ist mit J&J ein Impfen für Eilige Freiwillige machbar- bei Drogerien, Apotheken, Ärzten, Drive Ins. Zusätzlich, um das Impfen zu beschleunigen.

danke Wuhan
Nur eine Impfung

Auch mit dem Astra-Zeneca Impfstoff erreicht man bei nur einer Injektion eine Immunisierung. GB macht das ja momentan vor, dort sind ja weniger Menschen doppelt geimpft als in Deutschland.

VictorJara
Leser

Die Meckerer . Die die nicht meckern ,stehen hinter dem Staat die die meckern stehen auf der anderen Seite . Es liegt die Vermutung nahe das die CDU pünktlich zur Bundestagswahl den Impferfolg für sich verbuchen möchte ,über den Einfluss den das bei dem Wahlergebnis haben wird brauchen wir wohl kaum zu diskutieren . Fatal nur sind die Folgen ; Wie sich in anderen Ländern z.b. Israel zeigt ,hätte alles auch schneller gehen können ,mit der Impfung . Ein Schelm der was böses dabei denkt . Passt schon .

sonnenbogen
Am 28. Februar 2021 um 08:09 von Nachfragerin

"Nach meinem Verständnis hieße das, dass Geimpfte das Virus weiterverbreiten können und mit dieser Impfung kein Herdenschutz aufgebaut werden kann."

Genau, die Herdenimmunität kann mit diesem und den anderen Impfstoffen die im Moment zur Verfügung stehen nicht aufgebaut werden....

gestört aber geil
@ Nachfragerin

Ist das ein Impfstoff oder ein Medikament?

Ein Impfstoff.

ich1961

08:46 von Meinung zu unse...

// Wenn ich das richtig lese, schützt dieser Impfstoff gem. des zitierten Zwischenberichts vor schwereren Kranksheitsverläufen, aber nicht vor Infektionen selbst und das auch nur in 2/3 Fälle. //
Das ist immer noch mehr, wie wir vor einem halben Jahr hatten.

// Eine Vision von der Überwindung dieser Pandemie sollte dann auch verbal endgültig vom Tisch sein ebenso wie eine Politik eines notwendigen "Auf-Sicht-Fahrens"! //

Warum das denn bitte ?
Wir haben mit den " modernen " Impfstoffen von Biontech, Moderna und wohl dann auch Curevac die besten Mittel - die auch ( laut Israelis ) vor der Weitergabe der Infektionen schützen.
Astra Zeneka und J &J können die Situation erstmal " entspannen ", aber den Durchbruch werden nur die 3 anderen ( und evtl. Medikamente ) bringen können.

Warum alles schlecht reden ( schreiben ) ?
Vor einem Jahr hätte niemand auch nur
" einen Penny " dafür gegeben, heute einen
( geschweige denn mehrere ) Impfstoffe zu haben.

asimo
@danke wuhan

Nicht nur mit AZ, auch mit dem biontech-impfstoff erreicht man die J&J-Werte nach einer Gabe (siehe Daten aus Israel). Dennoch hat der J&J-Impfstoff Vorteile, die Logistik. Was man nun testen sollte, ist ob nach Gabe von J&J das mit einer weiteren Dosis von Biontech entsprechend zu booten.

gestört aber geil
Es wird nur noch vereinzelt zu Corona-Infektionen kommen

@ Meinung zu unse...:
Es muß dann endlich eine tragbare Strategie des Umgangs mit dem Virus in unserer Gesellschaft entwickelt werden.

Es wrd vermutlich ähnlich werden wie bei den Masern. Die Masern sind zwar wesentlich infektiöser (hoher R-Wert) aber in Deutschland sind auch über 90% der Bewohner geimpft. Die Masern treten in Deutschland zwar noch öfters auf, aber nicht mehr endemisch, sondern von außen eingeschleppt. Jeder Ausbruch kann dann einzeln bekämpft werden. Die Masern haben wenig Einfluss auf unseren Alltag.

Nach einer breiten Impfkampgne gegen Corona, also voraussichtlich im Spätsommer mit über 70% geimpften Bewohnern, wird Covid-19 nur noch vereinzelt auftreten und unseren Alltag nicht mehr in dem Maße bestimmen. Die Pandemie ebbt weltweit ab.

gestört aber geil
@ sonnenbogen . . . @ Nachfragerin

Genau, die Herdenimmunität kann mit diesem und den anderen Impfstoffen die im Moment zur Verfügung stehen nicht aufgebaut werden....

Die Herdenimmunität wird zweifellos aufgebaut, auch wenn es noch vereinzelt zu überschaubaren Ausbrüchen der Krankheit kommen kann.

MartinF.

Verehrte Nachfragerin, ziehen wir doch einfach den Vergleich zur Grippeschutzimpfung: Diese verhindert schwere Verläufe, einen Schnupfen können Sie aber trotz Impfung bekommen. Genauso verhält es sich hier, wenn wir über leichte, mittlere oder schwere Verläufe reden. Der Impfstoff von J&J wurde übrigens in Gegenden wie Brasilien getestet zu einem Zeitpunkt, da es bereits Mutationen gab. Man kann also davon ausgehen, dass zumindest eine gewisse Wirksamkeit gegen die Mutationen gegeben ist. Diesen Beweis im "Feldversuch" bleiben die bisher zugelassenen Wirkstoffe noch schuldig. Nota bene: J&J gibt den Impfstoff zum momentanen Zeitpunkt der Pandemie zum Selbstkostenpreis ab (not-for-profit). Gerade für ärmere Länder ist das ein Segen. Dies und weitere Informationen können unter https://www.janssen.com/emea/covid-19-vaccine eingesehen werden. https://www.janssen.com/emea/covid-19-vaccineiel Spass bei der Weiterbildung.

fathaland slim
08:56, VictorJara

>>Wie sich in anderen Ländern z.b. Israel zeigt ,hätte alles auch schneller gehen können ,mit der Impfung .<<

Wenn sich ein Land einen großen Teil eines bisher noch knappen Gutes sichert, dann heißt das noch lange nicht, daß andere es genauso hätten machen können.

Es gibt einfach noch nicht genügend Impfstoff für alle.

Was sich zum Glück bald ändern wird.

DJJM-7022
Wirksamkeit

Lt. FDA verhindert dieser Impfstoff in einer klinischen Studie in den USA lediglich 85,9% schwere Erkrankungen.
Somit bleibt immer noch ein Restrisiko von 14,1%, nach einer Infektion mit COVID 19 hospitalisiert zu werden oder schlimmstefalls zu sterben.
Die bisher zugelassenen Impfstoffe, selbst der von der AZ, schneiden bezüglich der Verhinderung schwerer Verlaufsformen wesentlich besser ab.
Darüber sollte man nachdenken.

gestört aber geil
Die Pandemie endet definitiv

@ Meinung zu unse...:
Eine Vision von der Überwindung dieser Pandemie sollte dann auch verbal endgültig vom Tisch sein ...

Nein, im Gegenteil, die Pandemie wird in einigen Monaten überwunden sein. Das kann man anhand der Impfstudien oder der sehr detaillierten Datenlage aus Israel schon definitiv sagen.

Carina F
AZ gegen J&J

Kleiner Witz: Wollen Sie J&J als flotten Schuss so 60% Wirksamkeit?
Öhm, haben Sie zumindest AZ da?

So wie ich Gestern auf TS laß, wird Dt vorerst nicht soo viele Dosen J&J bekommen...

Hoffentlich kommt man endlich mal mit CureVac entsprechend weiter!

sosprach
Neuer Impfstoff

"Eine gute Nachricht für alle Amerikaner"
Da werden wir uns weniger freuen dürfen America first unter Biden.
Den " europäischen Impfstoff" verteilen wir gerne mit allen anderen.

MartinBlank
um 08:56 von VictorJara

"Es liegt die Vermutung nahe das die CDU pünktlich zur Bundestagswahl den Impferfolg für sich verbuchen möchte"

Nein. Das ist keine naheliegende Vermutung. Eine solche Aussage muss ganz deutlich als das gekennzeichnet werden, was sie ist: eine weit hergeholte Verschwörungstheorie.

VictorJara
1961

Das stimmt nicht was sie sagen.
Vor einem Jahr gab es schon Firmen die davon sprachen ; Das wir im Herbst 2020 schon einen Impfstoff haben könnten . Jetzt haben wir 2021 und mit 5 monatiger Verspätung fängt Deutschland an zu Impfen . Spätestens Mitte Dezember hätte auch in Deutschland die Impfung beginnen können. Wie viele Menschen das hätte retten können vor der Infektion das sollte auch ihnen klar sein . Ich sehe da ganz klar ein Versagen in der Politik die Impfzentren standen , mitte Dezember zur Verfügung . Alles eine Frage des Preises . Also bleiben wir doch bitte bei den Tatsachen .

sosprach
1961

als sie das Licht des Lebens erblickt haben, konnte sie auch nicht erahnen das der Telefonknochen mit Kabel dran durch ein Kabelloses ersetzt wird. Wenn also ihr " Handy" nicht funktioniert ärgern sie sich auch oder ?
Ich ärgere mich und beschuldige die Politiker die mit der Impfstoffbeschaffung beschäftigt waren kläglich versagt haben.

fathaland slim
09:26, sosprach

>>Neuer Impfstoff
"Eine gute Nachricht für alle Amerikaner"
Da werden wir uns weniger freuen dürfen America first unter Biden.
Den " europäischen Impfstoff" verteilen wir gerne mit allen anderen.<<

Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, daß der Johnson&Johnson-Impfstoff nicht außerhalb der USA zum Einsatz kommen solle.

Ich teile übrigens gern. Sie nicht?

Bühler
Impfen, Impfen, Impfen

Alles was da ist, ist in dieser Situation hilfreich.

Wer einen Impftermin zweimal ablehnt, weil er meint, dass der Impfstoff "schlecht" sei, sollte blockiert werden und sich erst am Ende wieder "anstellen" können. Für ein solches Gebahren gibt es bislang zu wenig Impfstoff.
Leider hat die Politik die Diskussion um Astra Zeneca selbst befeuert. Ich hoffe, dass dies bei J&J nicht wieder passiert.

ich1961
09:26 von sosprach Also ich

09:26 von sosprach

Also ich freue mich erstmal über " unseren " Biontech - Impfstoff - und dann gönne ich jedem in den USA " ihren/ seinen " J & J - Impfstoff !

Und ja, ich finde es super, das in der Eu auch an andere Länder gedacht wird ! Immerhin handelt es sich um eine Pandemie ( wer es immer noch nicht begriffen hat - eine w e l t w e i t verbreitete !!!) und es nützt niemandem, nur an " sein " Land zu denken.

Mika D
Eu hat JJ für 200 Millionen Menschen bestellt

Und nochmal eine Option für weitere 200 Millionen.

wenigfahrer
Nach dem lesen

dieses Teils des Artikels.
" Demzufolge bietet der Impfstoff vier Wochen nach Verabreichung einen 66-prozentigen Schutz vor mittleren oder schweren Covid-19- Krankheitsverläufen. Die Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen wurde mit 85 Prozent angegeben. Die Prozentzahlen bedeuten, dass es in der geimpften Probandengruppe entsprechend weniger Fälle gab als in der Placebo-Probandengruppe. "

Würde ich für mich, mit über 7 Jahrzehnten gerne ein anderes Mittel nehmen, das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.
Ich bin echt gespannt wie das in Deutschland weiter geht, und welche Gruppe die etwas besseren Mittel aus Deutschland bekommt, wird ja jeden Tag für etwas neues getrommelt.
Und wichtig wäre auch ein Mittel für die Kinder, da hört man sehr wenig davon.
Und neben der Impfung braucht ein Medikament, für die Menschen wo die Impfung nicht geholfen hat.

sosprach
Glücklicher

Ich könnte mir gut vorstellen in den USA zu leben, auch wenn dort die Todesstrafe praktiziert und Minderheiten benachteiligt werden. Hat aber nichts mit dem Impfen zu tun.
Auch in andern Staaten als denen von ihnen erwähnten läuft es besser als in der EU und Deutschland. Warum?

Jan Petersen
die Pharmaindustrie

es scheint so, als ob wir uns an die Sitten und Gebräuche der Pharmaindustrie gewöhnen müssen:

wir haben einen hochwirksamen Impfstoff, der schwere Krankheitsverläufe verhindert und die Ansteckung Anderer mit 95% plus verhindert. Aber dieser Impfstoff wird passend zum Straßennamen mal schnell 3x so teuer wie nötig (und 8x so teuer wie Andere) angeboten.

Wir haben einen Impfstoff, der Krankheitsverläufe abmildert und einen 60%igen Schutz vor Ansteckung bietet. Dieser Impfstoff ist allerdings mit der südafrikanischen Mutation schon nicht mehr kompatibel. Dafür kann der Hersteller nicht die Menge liefern, die zugesagt wurde und der Impfstoff hat auch stärkere Nebenwirkungen.

Jetzt kommt ein Impfstoff eines Putzmittelherstellers, der noch weniger kann.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich will meine Spritze oder zwei und dann wissen, daß ich kein Corona mehr bekommen kann und Keinen mehr anstecken kann.

Geht es jemand anders?

Grossfamilienberater
Zu fathaland slim um 09.18

Die gravierenden Fehler der EU im Sommer bei der Bestellung der Impfstoffe und bei der viel zu spaeten Unterstuetzung des Produktionsausbaus sind offensichtlich und von der EU schon eingeraeumt worden. Das sollten Sie nicht ausblenden.

Kurt Meier
Mehrfach-Impfung

Hallo!

Es ist toll zu hören, dass ein weiterer Impfstoff zugelassen wurde. (Mit der EMA müssen wir zwar noch ein wenig warten. Das ist aber nicht schlimm.)

Ist es eigentlich möglich, mehrfach (mit verschiedenen Impfstoffen) geimpft zu werden? Damit meine ich: Vertragen sich die bisher entwickelten vier Impfstoffe untereinander?

Viele Grüße, Kurt

gestört aber geil
@ Victor Jara

Ich glaube nicht, dass eine Partei den Impferfolg für sich verbuchen kann. Das ist nicht unbedingt plausibel. Die Wähler*innen sind ja nicht naiv.

Nachfragerin
@gestört aber geil - Ein milder Verlauf ist keine Immunität.

09:16 von gestört aber geil:
"Die Herdenimmunität wird zweifellos aufgebaut, auch wenn es noch vereinzelt zu überschaubaren Ausbrüchen der Krankheit kommen kann."

Das widerspricht sich.
Beim Herdenschutz profitieren die Ungeimpften von der Immunität der Geimpften, da die Ausbreitung des Virus gestoppt wird.

Der hier vorliegende Impfstoff scheint lediglich die Symptome abzumildern. Das ist gut für die Geimpften, hat aber - sofern diese trotzdem ansteckend sind - keinen Nutzen für die Ungeimpften.

fathaland slim
09:32, VictorJara

>>1961
Das stimmt nicht was sie sagen.
Vor einem Jahr gab es schon Firmen die davon sprachen ; Das wir im Herbst 2020 schon einen Impfstoff haben könnten . Jetzt haben wir 2021 und mit 5 monatiger Verspätung fängt Deutschland an zu Impfen . Spätestens Mitte Dezember hätte auch in Deutschland die Impfung beginnen können. Wie viele Menschen das hätte retten können vor der Infektion das sollte auch ihnen klar sein . Ich sehe da ganz klar ein Versagen in der Politik die Impfzentren standen , mitte Dezember zur Verfügung . Alles eine Frage des Preises . Also bleiben wir doch bitte bei den Tatsachen .<<

Ja, ich bin auch dafür, bei den Tatsachen zu bleiben.

Aber nicht, um sie zu verdrehen.

Eine Tatsache beispielsweise ist, daß es einfach noch nicht genügend Impfstoff gibt. So schnell und so einfach, wie Sie sich das vorstellen, geht das nämlich alles nicht.

dr.bashir
@ 09:25 von Carina F

„ So wie ich Gestern auf TS laß, wird Dt vorerst nicht soo viele Dosen J&J bekommen...“

Laur BMG hat die EU 36,7 Mio. Dosen von J&J bestellt. Macht für D knapp über 6 Mio. Dosen. Da man nur 1x impfen muss, kann man damit immerhin mehr Leute impfen, als wir bisher in 2 Monaten mit den anderen geimpft haben. Also - weniger als von den anderen, aber so schlecht auch wieder nicht.

Mich würde auch eine Studie interessieren, was eine 2. Impfung an besserer Wirkung bringen würde.

ich1961
09:32 von VictorJara // Vor

09:32 von VictorJara

// Vor einem Jahr gab es schon Firmen die davon sprachen ; Das wir im Herbst 2020 schon einen Impfstoff haben könnten . //

Davon sprechen und das auch umsetzen sind - wie wir gerade erfahren - zwei Paar Schuhe.

// Jetzt haben wir 2021 und mit 5 monatiger Verspätung fängt Deutschland an zu Impfen . Spätestens Mitte Dezember hätte auch in Deutschland die Impfung beginnen können.//

Soweit ich mich erinnere haben die Impfungen bei uns am 27.12.2020 begonnen.

Ich behaupte ja nicht, das keine Fehler gemacht wurden ( bei der Impfstoffbestellung ) aber " Versagen " sieht für mich anders aus.
Das sind die Tatsachen aus meiner Sicht !

Twq78
Wirksamkeit

Die Schreibweise dieses Beitrags erinnert mich an die anfänglichen Berichte über die Wirksamkeit von AstraZeneca. Die „Kevins“ und Co. in Ihrer Zielgruppe werden wieder etwas ganz anderes herauslesen und in 8 Wochen berichtet Tagesschau mit Verwunderung darüber, dass dieser Impfstoff ungenutzt lagert und viele diesen ablehnen.

Account gelöscht
USA: Impfstoff von Johnson & Johnson erhält Notfallzulassung...

Das ist eine gute Nachricht. Nur leider steht da nichts vom Preis.
Der könnte wichtig sein für die globale Pandemiebekämpfung. Denn in 130 Ländern wird mit Stand Februar noch nicht geimpft.
75 Prozent der global verfügbaren Impfstoffe haben sich 10 Länder gesichert. Mit so einer Spaltung wird man die Pandemie nicht nachhaltig überwinden können ( "Die Reichen zuerst", von Jörg Kronauer).

ich1961
09:41 von sosprach Als ich

09:41 von sosprach

Als ich das Licht der Welt erblickt habe , au weia...

Hören Sie auf, sich zu ärgern - gibt nur Falten.
Ich habe nicht behauptet, das alles super gelaufen ist, aber man muss trotzdem nicht alles schlecht reden/ schreiben.
Und letztlich werden " wir " mehr als genug Impfstoff haben - sodass dann auch arme Länder in den Genuss der Impfung kommen können ( EU hat 2,3 Milliarden Impfstoffdosen bestellt, gebraucht werden ca. 900 Millionen bei 2x impfen ).
Wenn dann weitere Impfungen notwendig werden sollten, wird die Herstellung und die Bestellung sicher besser laufen.

Der Lenz
@ Nachfragerin um 08:09

>Das klingt so, als würde der Impfstoff die Krankheit gar nicht verhindern, sondern lediglich die Symptome abmildern.<

Das ist in diesem Fall ziemlich das selbe, und das bei allen Impfstoffen.

Eine sterile Immunität scheint ob der oberflächennahen Reproduktion ausgeschlossen.
Da der Virus nicht tief eindringen muss ist eine Infektion an sich nur mit nicht Medizinischen Maßnahmen zu verhindern.

Aber.
Vorhandensein von Antikörpern reduziert von vornherein die Reproduktion, was gleichzeitig die Verläufe mildert, durch weniger Viren im Körper, als auch die Infektiösität, durch im selben maß geringere Viruslast in der Ausgeatmeten Luft.
Das ist Gut.
Schnupfen ist nicht so leicht bei zu kommen.

ich1961
09:47 von Jan Petersen // Ich

09:47 von Jan Petersen

// Ich will meine Spritze oder zwei und dann wissen, daß ich kein Corona mehr bekommen kann und Keinen mehr anstecken kann. Geht es jemand anders? //

Das wäre der Idealfall und mit dem Biontech - Impfstoff sind wir da sehr dicht dran.
Und selbst wenn man jedes Jahr eine neue Impfung braucht, sollte man den Erfolg der Impfstoffe nicht klein reden - gegen Grippe muss man sich auch jedes Jahr impfen lassen.

gestört aber geil
@ wenigfahrer

Demzufolge bietet der Impfstoff vier Wochen nach Verabreichung einen 66-prozentigen Schutz vor mittleren oder schweren Covid-19- Krankheitsverläufen.

Nein. Der Impfstoff bietet einen etwa 66%igen Schutz vor einer Infektion. Wenn sich eine geimpfte Person infiziert, ist der Verlauf meist leicht oder mittelschwer (keine Hosptalisierung). Schwere Verläufe mit Hospitalisierung gab es sehr wenige, Todesfälle sind bisher gar keine vorgekommen.

Nachfragerin
@MartinBlank - Wahlkampf in Coronazeiten

"Es liegt die Vermutung nahe das die CDU pünktlich zur Bundestagswahl den Impferfolg für sich verbuchen möchte" (VictorJara)

09:29 von MartinBlank:
"Nein. Das ist keine naheliegende Vermutung. Eine solche Aussage muss ganz deutlich als das gekennzeichnet werden, was sie ist: eine weit hergeholte Verschwörungstheorie."

Ja, das muss es sein: Während die anderen Parteien mit hohlen Wahlkampfphrasen um sich werfen, wird die CDU ihre Coronapolitik kritisch reflektieren und die dabei verursachten Probleme aufarbeiten (z.B. Spahns Masken-Skandal).

Der Lenz
@gestört aber geil um 09:24

>die Pandemie wird in einigen Monaten überwunden sein<

Ich gehöre zwar zu den Zweckoptimisten aber muss hier Wiedersprechen:

Die Pandemie endet wenn sie weltweit endet denn bis dahin werden mit biologischer Logik neue Mutanten in immer höherer Geschwindigkeit auftreten und sich verbreiten.
Damit sie Weltweit endet bräuchten wir bummelig 20 Milliarden Impfdosen (mit Reibungsverlusten )
Nächstes jähr, nach jetziger Planung und wenn alles gut läuft, wird die Weltproduktion auf um die 4 Milliarden hochgefahren sein...
Möglicherweise kommt noch jemand dazu, möglicherweise machen Anpassungen Verzögerungen nötig.
Aber der Überschlag wann das vorbei ist ist recht einfach:
Nicht dieses Jahr.

gestört aber geil
@ Nachfragerin

Das widerspricht sich.
Beim Herdenschutz profitieren die Ungeimpften von der Immunität der Geimpften, da die Ausbreitung des Virus gestoppt wird.

Nein, das ist zu kurz gegriffen. Bei vorliegender Herdenimmunität kann es durchaus zu lokalen Ausbrüchen kommen, von denen vorwiegend Ungeimpfte betroffen sind. Ein exponentieller Anstieg in der gesamten Population wird aber nicht mehr vorkommen.


Der hier vorliegende Impfstoff scheint lediglich die Symptome abzumildern. Das ist gut für die Geimpften, hat aber - sofern diese trotzdem ansteckend sind - keinen Nutzen für die Ungeimpften.

Ungeimpfte sollten nicht auf Nutzen hoffen, sie leben in ständiger Gefahr, von anderen Menschen (meist Ungeimpften) infiziert zu werden.

DüsselTom
@Nachfragerin 10:05

„ Der hier vorliegende Impfstoff scheint lediglich die Symptome abzumildern. Das ist gut für die Geimpften, hat aber - sofern diese trotzdem ansteckend sind - keinen Nutzen für die Ungeimpften.“
<>
...was ja wiederum nützlich wäre für die natürliche Entwicklung der Herdenimmunität. Blöd nur, dass diese keinem nutzt, wenn die Impfpflicht durch die Hintertür daherkommt. Dann zählt der Impfnachweis und nicht die Immunität um an allen schönen Dingen teilhaben zu können.

Carina F
Zu verstehen klar! @ 09:47 von Jan Petersen

>>>Ich will meine Spritze oder zwei und dann wissen, daß ich kein Corona mehr bekommen kann und Keinen mehr anstecken kann.
Geht es jemand anders?>>>

Keinen mehr anstecken zu können, ist mir das Wichtigste! Mein eigener "Schutz" weniger... was nützt es mir, wenn ich eine Covid Infektion überlebe, aber meine vunerable Tochter ggf nicht oder meine Mutter? :(

fathaland slim
10:02, Kurt Meier

>>Ist es eigentlich möglich, mehrfach (mit verschiedenen Impfstoffen) geimpft zu werden? Damit meine ich: Vertragen sich die bisher entwickelten vier Impfstoffe untereinander?

Viele Grüße, Kurt<<

Lieber Kurt, das ist überhaupt kein Problem. Denn ein Impfstoff funktioniert nicht wie ein Medikament, das kontinuierlich genommen werden muss und einen Spiegel im Blut aufbaut. Der Impfstoff ist innerhalb kürzester Zeit aus dem Körper wieder heraus. Seine Aufgabe ist es, das Immunsystem in die Lage zu versetzen, einen bestimmten Krankheitserreger zu erkennen. So funktioniert jeder Impfstoff. Unverträglichkeitsreaktionen der Impfstoffe untereinander kann es deshalb nicht geben.

Gruß, Christian

saschamaus75
@09:32 von VictorJara

>> Spätestens Mitte Dezember hätte auch
>> in Deutschland die Impfung beginnen
>> können
Ähh, und wieviele Tage liegen zwischen "Mitte Dezember" und 27.12.2020? -.-

>> Ich sehe da ganz klar ein Versagen in der
>> Politik
Wegen 12 Tagen, von denen auch noch sehr viele Feiertage waren? oO

hhgoten
Mehrfachimpfung

@Kurt Meier
Ja das geht.
Ist übrigens Konzept bei Sputnik V Vektorimpfstoff.
Die zweite Dosis unterscheidet sich von der ersten und das Immunsystem kriegt dadurch einen "boost".
An der Uni Oxford ( Astra..) hat man auch schon Versuche gestartet (laut Guardian)
Endergebnis aber noch offen.

saschamaus75
@09:46 von ich1961

>> und es nützt niemandem, nur an " sein "
>> Land zu denken.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

gestört aber geil
@ sosprach

Ich ärgere mich und beschuldige die Politiker die mit der Impfstoffbeschaffung beschäftigt waren kläglich versagt haben.

Wenn es Ihnen danach besser geht, dann meinetwegen. Sachlich gesehen, sind Vorwürfe an die Politik im Wesentlichen nicht gerechtfertigt.

MartinBlank
um 10:32 von Nachfragerin

Es ist eine Sache, zu sagen: "Die Parteien werden im Wahlkampf ihre Leistungen während der Pandemie betonen und ihre Versäumnisse herunterspielen."
Ich glaube, diese Aussage ist völlig unstrittig.

Wer aber denkt, dass bestimmte Entscheidungen während der Pandemie getroffen worden sind, um davon im Wahlkampf zu profitieren, dem muss man deutlich entgegentreten. Solche Aussagen dürfen ohne konkrete Belege niemals gemacht werden, sonst haben wir hier auch irgendwann den 6. Januar.
_

saschamaus75
@09:47 von sosprach

>> läuft es besser als in der EU

Ähh, wenn ich die gesamte EU zusammenrechne, liegen wir auf Platz 3 der Weltrangliste an verabreichten Impfdosen hinter USA und China. -.-

gestört aber geil
Geringe Selbsteinschätzung

@ sosprach:
Auch in andern Staaten als denen von ihnen erwähnten läuft es besser als in der EU und Deutschland. Warum?

Die Deutschen haben in Bezug auf ihr Land im internationalen Vergleich ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Sie bilden da offenbar keine Ausnahme.

MartinBlank
um 10:34 von Der Lenz

Das hängt eben davon ab, was man unter "Pandemie" versteht.

Wird es Covid19 im Jahre 2022 und 2023 weltweit noch geben? Ja, natürlich. Fast kein Land der Welt wird völlig frei sein von dieser Krankheit. Der "pan"-Teil in "Pandemie" bleibt also bestehen.

Aber es wird keine Epidemie mehr sein. Der "-demie" Teil entfällt.
_

Der Lenz
@VictorJara um 09:32

>Das stimmt nicht was sie sagen.
Vor einem Jahr gab es schon Firmen die davon sprachen ; Das wir im Herbst 2020 schon einen Impfstoff haben könnten .<

Ich bin mir nicht sicher von welcher Firma sie reden und auf welchen Wortlaut und Zusammenhang sie sich beziehen.

"Könnten", als Konjunktiv stellt ein weites Feld dar.
Viele hatten im Sommer gute Kandidaten und begannen sogar schon mit der Produktion...die in den meisten Fällen leider für den Gulli war, vor allem auch bei den am hesesten gehandelten, und in der Presse präsentesten Firmen. Könnte eine von denen gewesen sein. Von denen hat niemand etwas Fertig. Die Fachleute, jenseits der Marketingabteilungen sprachen von mindestens einem Jahr...und bis dahin wollen noch ein Paar am Markt sein.

nebenbei
Zwischen Mitte Dezember und Impfstart lagen 10 Tage.
Es ist nicht die Union die die Impfstoffe Produziert, damit ist das alles nicht Parteipolitisch zu werten; in den Labors und Impfzentren Arbeiten Menschen aller Parteien zusammen.

MartinF.
@ Jan Petersen Johnson&Johnson ist nicht gleich Johnson Diversey

Zur Richtigstellung: Bitte nicht Johnson&Johnson mit dem Reinigungsmittelhersteller Johnson Diversey verwechseln! Johnson&Johnson ist der weltgrösste Gesundheitskonzern mit den Geschäftsbereichen Pharma, Medizinprodukte und Consumer.
Viel gute Information zum Impfstoff gibt es auf der Seite der Pharma-Tochter von J&J: https://www.janssen.com/emea/covid-19-vaccine.
J&J ist übrigens sehr erfolgreich bei Impfungen gegen Ebola und andere Viren, was mitgeholfen hat, den jetzigen Impfstoff gegen SARS-COV2 induziertes CIVID-19 zu entwickeln.

Kurt Meier
@Christian

Danke!

Grüße, Kurt

saschamaus75
@10:34 von Der Lenz

>> Nächstes jähr, nach jetziger Planung
>> und wenn alles gut läuft, wird die
>> Weltproduktion auf

Es sei denn, die Patente werden freigegeben und z.B. Südafrika könnte seine (sehr gut aufgestellte) Generikaproduktion starten. -.-

logig
an geil

"Sachlich gesehen, sind Vorwürfe an die Politik im Wesentlichen nicht gerechtfertigt."
Aber wer trägt denn die Verantwortung?
Nicht nur bei der Impfstoffbeschaffung ist es zweifelos nict optimal gelaufen. Denken Sie dann an das zögerliche Verhalten beim Anlaufen der zweiten Welle und das verfehlte Taktieren vor Weihnachten. Mein Vorwurf ist, dass die Politik die Vermeidung der Überlastung der Intensivstationen als Ziel gewählt haben und nicht den bestmöglichen Schutz der Unversehrtheit und des Lebens. Das ist schon ein sehr wesentlicher Vorwurf.

Nachfragerin
@gestört aber geil - Es gibt keinen Herdenschutz.

10:41 von gestört aber geil:
"Ungeimpfte sollten nicht auf Nutzen hoffen, sie leben in ständiger Gefahr, von anderen Menschen (meist Ungeimpften) infiziert zu werden."

Sie verstehen mich noch immer falsch.

Wenn beispielsweise 80% der Bevölkerung immunisiert sind, sind auch die restlichen 20% sicher, weil sich das Virus nicht mehr ausbreiten kann und ausstirbt. Das ist der Herdenschutz.

Wenn aber 80% der Bevölkerung lediglich vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt sind, nutzt das den restlichen 20% gar nichts. Die können sich nämlich noch immer überall anstecken. In diesem Fall gibt es keinen Herdenschutz. Es würde auf eine Durchseuchung hinauslaufen, die ich angesichts der noch immer schwer abzuschätzenden Spätfolgen sehr kritisch sehe.

Diese Impfung dient dem Schutz der Risikogruppen, wird aber nicht die Lösung sein.

logig
an saschamaus75

Ist ihnen klar, welche Folgen eine Verzögerung um 12 Tage bei der Bekämpfung eines Virus hat? Auch unsere Politiker begehen mit Ihrer Zögerlichkeit immer wieder diesen Fehler. Auch jetzt, wo sie anscheinend gebannt darauf starren, wann den nun die englische Variante das Infektionsgeschehen übernimmt.

Sisyphos3
10:59 von saschamaus75 @09:46 von ich1961

>> und es nützt niemandem, nur an " sein "
>> Land zu denken.
Sie schreiben mir aus dem Herzen!
.
dabei wäre "nur" an sich zu denken, das Gerechteste
dann wird keine bevorzugt/benachteiligt
weil jedem dieselbe Aufmerksamkeit wiederfährt
.... seine eigene

Nachfragerin
@MartinBlank - Coronapolitik

11:01 von MartinBlank:
"Wer aber denkt, dass bestimmte Entscheidungen während der Pandemie getroffen worden sind, um davon im Wahlkampf zu profitieren, dem muss man deutlich entgegentreten."

Die Impfungen wurden sicherlich nicht absichtlich verzögert, damit die Erfolge kurz vor die Wahl fallen.

Aber dass Politiker in erster Linie ihrer eigenen Karriere verpflichtet sind, werden Sie hoffentlich nicht abstreiten wollen. Die Entscheidungen werden getroffenen, um sie später für sich nutzen zu können. (Und falls die Entscheidung nachteilig war, wird sie verschwiegen.)

Der Lenz
@MartinBlank um 11:05

Für das Pan- vor dem "-demie" braucht es ein Paar Länder die befallen sind, ich weiss nicht mehr wie viele.
Das 2-3 nicht befallen sind streicht das Pan- noch nicht.
Zumal das "nicht befallen" sich sehr schnell ändern kann mit neuen Mutanten.

Jan Petersen
Am 28. Februar 2021 um 11:10 von MartinF.

Johnson Diversey / Johnson & Johnson

danke!
Das wußte ich nicht.

VictorJara
Aber g

Doch Menschen vergessen, gerade das Kurzeitgedächtnis vergisst schnell . leider .

logig
an MartinBlank

". Solche Aussagen dürfen ohne konkrete Belege niemals gemacht werden, sonst haben wir hier auch irgendwann den 6. Januar."
Die Gefahr ähnlicher Vorgänge ist gegeben. Nur ist die Unterdrückung von Befürchtungen kein Weg dies zu verhindern. Und so fern der Lebenswirklichkeit ist die Befürchtung, Wahlaussichten beeinfußten Entscheidungen von Politikern, nun auch nicht. Es sind die Politiker, die um ihre Glaubwürdigkeit bemühen müssen.

MartinBlank
um 11:49 von Nachfragerin

"Aber dass Politiker in erster Linie ihrer eigenen Karriere verpflichtet sind, werden Sie hoffentlich nicht abstreiten wollen. Die Entscheidungen werden getroffenen, um sie später für sich nutzen zu können."

Es geht um das Leben von -zigtausenden von Menschen. Wer da behauptet, dass ein Politiker erst an seine Karriere denkt und erst dann an diese Menschenleben, ohne für diese krasse Behauptung auch nur den geringsten Beleg zu liefern, ist ein übler Demagoge.
_

draufguckerin
@ Nachfragerin um 8.09 Uhr, Impfstoff oder Medikament

Wenn Sie einmal die Wirksamkeit der üblichen Grippeimpfung nachschlagen: Da ist das auch so. Man kann erkranken, aber die Krankheit wird weniger schwer verlaufen.

Die Angabe der Wirksamkeit in Prozent bedeutet nicht, dass man bei 85%iger Wirksamkeit ein 15%Risiko hat, einen sehr schweren Verlauf zu erleiden.

"nordbayern"-Seite: "In der Zulassungsstudie von Astrazeneca erkrankten von 1000 nicht geimpften Erwachsenen 18 Personen an Covid-19. Von 1000 Geimpften erkrankten hingegen nur fünf Personen, also 13 weniger als in der Vergleichsgruppe – und damit 70 Prozent weniger. Schwere Krankheitsverläufe oder Sterbefälle gab es unter den Geimpften keine." Zu der Wirksamkeit in % gibt es sehr viele Informationen.

"Nach meinem Verständnis hieße das, dass Geimpfte das Virus weiterverbreiten können und mit dieser Impfung kein Herdenschutz aufgebaut werden kann."
Ihr Verständnis scheint da nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

saschamaus75
@11:46 von Sisyphos3

>> dabei wäre "nur" an sich zu denken, das
>> Gerechteste
>> dann wird keine bevorzugt/benachteiligt
>> weil jedem dieselbe Aufmerksamkeit
>> wiederfährt
>> .... seine eigene

Und genau das ist die Einstellung, an der die Menschheit und die Erde zu Grunde gehen werden. -.-

Der Lenz
@saschamaus75 um 11:27

>Es sei denn, die Patente werden freigegeben und z.B. Südafrika könnte seine (sehr gut aufgestellte) Generikaproduktion starten. -.-<

Tjoa
Eine Zwangsvergabe von Lizenzen wäre eine Maßnahme die ich nicht verurteilen würde.
Nur
Will Südafrika kein Astra.
Ob sie J&J wollen ist so die Frage....die sollen gegen deren Hausmutante auch nicht so toll sein.
Und MRNA ist komplett neue Technologie.
Bayer plant bis Dezember in die Produktion einzusteigen; im Maschienenbaustandort Deutschland und mit den Fachleuten die den Kram entwickelt haben vor Ort.
Schneller ist schon wegen der Produktion der bisher nie in der Masse benötigten Ausgangsmaterialien deren Produktion auch erstmal aufgebaut werden muss noch nicht einmal wenn mann will sinnvoll machbar.
Und alle, wirklich alle, wollen gerade in den neuen heissen Scheiss einsteigen.

Koventionelle Impfstoffe als Generika,...sicher, aber die haben nicht diese unglaublichen Produktionszahlen; das reicht nicht.

gestört aber geil
@ Nachfragerin

Sie verstehen mich noch immer falsch.
Wenn beispielsweise 80% der Bevölkerung immunisiert sind, sind auch die restlichen 20% sicher, weil sich das Virus nicht mehr ausbreiten kann und ausstirbt. Das ist der Herdenschutz.

Ich verstehe Sie schon, Sie haben aber nicht recht. Herdenschutz bedeutet nicht, dass es in der Population keine neuen Infektionen mehr gibt, sondern nur, dass die Zahl der Infektionen nicht mehr exponentiell steigt. Angenommen ein Virus hat einen R-Wert von 2 und es sind 50% der Population immun. Dann wird im Mittel von jedem Infizierten nur eine weitere Person infiziert, also herrscht Herdenimmunität. Bei R = 3 (Schätzwert bei Corona) benötigt man eben 66,7% immune Mitglieder der Poulation zur Herdenimmunität.

artist22
@gerade das Kurzeitgedächtnis vergisst schnell 11:58 VictorJara

Tja, bei manchem geht es auch länger in Kur ;-)

Trotzdem heisst es ja Kurzzeitgedächtnis, weil
es leider nur kurz wirkt.
Ich gebe Ihnen dahin recht, besonders bei 'Unangenehmen' ist dies ein gern verwandte Ausrede.

Bei Politikern heisst das gern 'Blackout'
und wird sogar auf das Langzeitgedächtnis angewandt.