Jens Spahn und Lothar Wieler

Ihre Meinung zu RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung

Die Virusmutation B.1.1.7 bereitet dem Robert Koch-Institut weiter Sorgen. Gleichzeitig gibt es laut RKI-Chef Wieler und Gesundheitsminister Spahn Grund zur Hoffnung: Das Risiko für die über 80-Jährigen, zu erkranken, ist deutlich gesunken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Marmolada
LIVE-Pressekonferenz

Warum machen Herr Wieler und der Gesundheitsminister heute eine LIVE-Pressekonferenz?

Wir alle sollen nach RKI (Wieler) und Bundesgesundheitsministerium (Spahn) möglichst HOMEOFFFICE machen. Kontakte verringern.

Gilt das also nur fürs Fußvolk? Nach dem Motto Wasser predigen und Wein trinken.

John Koenig
@Glücklicher Leser

>@Traumfahrer
Würden Sie uns an Ihrer Quelle teilhaben lassen?
„im Fernsehen“ ist wie „im Internet“... sehr vertrauenswürdig... <

Magazin Kontraste , 21:45 , ARD , gestern Abend .

" Impfkampagne "

Das macht einen Sprachlos .....

Nettie
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr:

"Wir können sofort loslegen. Das ist kein Problem, wenn die Impfstoffe wie in die Impfzentren auch an die Praxen verteilt werden", sagte der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt. Es gebe keinen vernünftigen Grund, die Impfungen in den Praxen jetzt nicht anlaufen zu lassen, betonte der Mediziner. "Wir können das, wir sind flexibel und wir können die Menschen, die noch unsicher sind, ob sie sich impfen lassen wollen, auch überzeugen." Große logistische Herausforderungen sehe er nicht, sagte Weigeldt"

„Im Landkreis Nordwestmecklenburg läuft bereits ein bundesweites Pilotprojekt: Hausärzte impfen in ihren Praxen über 80-Jährige gegen Corona. Impfstoff und Material werden vom Kreis aus den Impfzentren an die Hausarztpraxen geliefert“

Und? Funktioniert das Projekt?

„Spahn sagte zu, dafür "zeitnah" die Voraussetzungen zu schaffen“

Besser, er überlässt das Schaffen dieser Voraussetzungen den Praxen und kümmert sich um die Lieferung. Nicht „zeitnah“, sondern sofort.

Nettie
@weingasi1, 14:47

"Könnte es eventuell daran liegen, dass wenigstens in dieser Gruppe schon mal einige Leutchen geimpft wurden ?"

Woran denn sonst? Haben Sie etwas anderes aus meinem Kommentar herausgelesen?

"(...) hilft nur, genau ! IMPFEN !"

Sag' ich doch.

John Koenig
@friedrich peter

Mit genau dieser Arroganz und moralischer Überheblichkeit wurde seitens des Brüsseler Beamtenapparates ja mit den Impfstoffherstellern verhandelt .
Zusätzlich dazu noch die völlig unnötigen Streiereien und Unterstellungen seitens der EU gegenüber den Impfstoffentwicklern .
Das Ergebnis müssen nun alle Bürger der EU ausbaden .

derkleineBürger

um 14:10 von Gregory Bodendorfer
"
Herr Spahn....
....ist der beste Politiker, den wir zur Zeit haben.
Mit Sachverstand und auch Herz leitet er uns durch die Pandemie.
Ein echter Profi.
Oder ist etwa jemand anderer Meinung...???"

Hätte Herr Spahn den Gesundheitsminister Spahn ernst genommen, hätte der sich kein Corona bei nem Dinner mit seinen Lieblingsunternehmern eingefangen
Womit man schon beim nächsten Thema ist:
Saß der Mensch mit am Tisch? Der, der 3stellige Mio. - Beträge vom Gesundheitsminister Spahn kassierte, ohne öffentliche Ausschreibung?

Wegen Herrn Spahn sind 60 Verfahren offen und es geht um so viel Steuergeld, dass Nicht mal ein Herr Scheuer soviel zum Fenster rauswerfen kann.

Und zum Thema Herz:
Das hängt an seinen Immobilien - Journalisten hinterherschnüffeln um zu erfahren wer über seine 'Privat' deals' mit seinen Geschäftspartnern recherchiert ist einschüchternder als 'you are Fake News' zu skandieren.

einweltenbummler56
Impfen vs. Nicht impfen

„ Es gibt Menschen, die lassen sich impfen und es gibt Menschen, die lehnen aus allen möglichen Gründen eine Impfung ab. Jeder soll das tun, was er für sich entscheidet. Wenn es nach der Politik geht, so könnte man fast vermuten, dass nur eine Impfung das Allheilmittel wäre. Dazu müsste aber die gesamte Erdbevölkerung geimpft sein. Da dies niemals eintreten wird, werden wir mit dem Virus und seinen Mutanten leben müssen. Und das geht auch ganz gut in Eigenverantworung und Selbstbestimmung. Es bleibt nun abzuwarten, ob eine Zweiklassengesellschaft aus Geimpften und Nichtgeimpften mit weniger Rechten entsteht. Die Politik sollte sich tunlichst darauf aufpassen, diese Entwicklung nicht noch zu fördern und damit ganze Bevölkerungsschichten einer Stigmatisierung auszusetzen. Der europäische Gerichtshof wird in Zukunft auf jeden Fall jede Menge zu tun bekommen.“ Amen!

auri1965
@14:55 von Lusil

Genau so ist es. Ich bin nicht scharf auf die Impfung. Bin ü50 mit etwas Übergewicht und sowieso erst zuletzt dran. Aber wenn der europäische Impfausweis kommt mit dem man seine Grundrechte wiederbekommt wäre ich natürlich mit dabei.
Es sollen wirklich erst alle Risikogruppen geimpft werden, umso unverständlicher ist es daß scheinbar wirklich jede Menge AZ Impfstoff ungenutzt herumliegt.

0_Panik
Viel Reden über das Corona-Impfen ...

... leider ist es erst mal so, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Produktionskapazitäten für den Impfstoff in D. so hoch gefahren werden können, dass dann das Corona-Impfen so richtig durchstarten wird.

Und für die Zukunft steht an:
Nachimpfen ... Nachimpfen ... Nachimpfen ... usw.
Weil die Impfstoffe immer wieder angepasst werden müssen. Und auch tüchtig weiter produziert werden ...

Da macht es auch Sinn, dass mal über die Entwicklung und Produktion von Medikamenten geredet wird.
(Wie z.B. die Medikamente die gg. den Herpes-Virus, kaum Nebenwirkungen)
Solche Medikamente haben den Vorteil, dass sie nicht andauernd angepasst werden müssen.
Leider sind solche Möglichkeiten nicht im Fokus.

Leipzigerin59
15:03 @ Nettie

Ich warte auch auf das Impfen in meiner Arztpraxis.

"... Besser, er überlässt das Schaffen
dieser Voraussetzungen den Praxen und kümmert sich um die Lieferung. Nicht „zeitnah“, sondern sofort. "

Volle Zustimmung, bisher hat sich der BMG in allem nur als bürokratischer Bremsklotz und schlimmer erwiesen.
Er pfuscht nur überall drin herum, ohne Kompetenz.

logig
an derkleineBürger

Insbesondere die Sache mit den " Immobilien - Journalisten hinterherschnüffeln" ist gut belegt. Richtig ist auch seine Verbandelung mit der Pharmalobby. Es ist nicht anzunehmen, dass Herr Spahn diese Vernetzung aufgegeben hat. Sein Verhalten spricht dafür, dass erweiterhin durch die Pharmalobby beeinflußt wird. Das ist nicht verboten,müsste aber klar und tranzparend sein und nicht verschleiert.

nie wieder spd
@ Tagesschau

Herr Wieler hat mit seiner heutigen Aussage zu den Mutationen „Sie sind gefährlicher, quer durch alle Altersgruppen“ die Studie seines eigenen Instituts zur Infektiösität von Kindern, über die gestern hier berichtet wurde, ins Reich der Fabeln verwiesen.
Vielleicht sollte die Tagesschau auch darauf hinweisen. Es gibt ja immer noch genug Kultusminister und Eltern, die glauben, Kinder hätten in Schulen irgendetwas anderes zu verlieren, als ihr Leben oder das ihrer Verwandtschaft.

Willi Graf
15:19 von 0_Panik

Wenn Sie sich mal richtig informieren würden und nicht nur auf Panik machen würden, wüssten Sie das an Medikamenten gegen COVID-19 intensiv geforscht wird und das weltweit.

Kann man im Internet sehr umfangreich nachlesen.

danke Wuhan
@ 0_Panik

... leider ist es erst mal so, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ...

Sie sind doch gar nicht für die Impfung. Geht's Ihnen hier nur ums Kritisieren?
Ich find's immer sehr merkwürdig, dass die Impfgegner die Regierung für die langsame Impfung verantwortlich machen.

danke Wuhan
Impfen schützt - leider auch die Impfgegner

@ einweltenbummler56:
Wenn es nach der Politik geht, so könnte man fast vermuten, dass nur eine Impfung das Allheilmittel wäre.

Von Allheilmittel habe ich noch nichts gelesen. Die Politik macht Werbung für die Impfung - "Ärmel hoch ..." - und das ist vernünftig. Es wird aber auch unmissverständlich klar gemacht, dass die Impfung freiwillig ist.

Am Ende ist jedem Impfgegner klar, das er wahrscheinlich von einem anderen Impfgegner angesteckt wurde. Das wäre dann einfach Pech.

danke Wuhan
Die Impfung zu verweigern ...

... wäre nicht gerade sozial.

Account gelöscht
Impftempo erhöhen!

Das Impftempo muss dringend erhöht werden!

Man wird es Leid, das wiederholen zu müssen. Aber irgendwie kapieren es die Verantworlichen immer noch nicht!

Sollten auch nach dem Start des Impfens von Lehrern und Erziehern mit dem Astrazeneca-Impfstoff immer noch Dosen in Lagern vor sich hingammeln, langt's endgültig. Die niedergelassenen Ärzte bieten sich an wie Sauerbier, nun endlich mithelfen zu dürfen, und die Ministerien trödeln mal wieder an irgendwelchen Logistikkonzepten herum.

Man könnte auf die Idee kommen, so langsam auf die ganzen "Maßnahmen" zu pfeifen. Wenn die Verantwortlichen für Impfen und Testen keine Motivation haben, sich anzustrengen, braucht der Bürger vielleicht auch keine mehr zu haben, sich einzuschränken.

Steigende Fallzahlen könnten dann vielleicht motivierend wirken... Blöd nur, dass das Leben gefährdet.

VictorJara
Risiko

Mein Vater ist 2 Tage nach der 2 Impfung krank geworden 12 Tage später war er Tod . Er war Risiko Patient 90 Jahre alt ,in seinem Fall war die Impfung wohl eine zu hohe Belastung für sein Immunsystem . Ich glaube nicht mehr daran, das Impfen bei stark vorgeschädigten alten Menschen der einzig richtige weg ist ,auf keinen Fall das sollte sich jeder gut überlegen . Mein Vater ist eindeutig an den folgen der Impfung gestorben . Die Symtome waren Durchfall Fieber starker Feuchtigkeitsverlust . 2 Schwestern von mir sind gelernte Krankenschwestern sie sind sich sicher das mein Vater an den Impffolgen gestorben ist. Also Vorsicht ist geboten ;jeder muss das für sich selbst entscheiden .

logig
an 0_Panik

Da haben sie Recht. Auch hiv ist ein Beispiel.
Die enorm gewachsenen Kenntisse zum Infektionsverlauf, von der Membran, durch das Plasma und dann durch die Kernmembran bis zur Freisetzng der neuen Viren, ergibt viele Möglichkeiten einzugreifen.
Zudem sind Möglichkeiten zur Kontrolle der Virusverbreitung, z.B im Abwasser, im Grunde kurzfristig anwendbar. Ich glaube allerdings, dass man sie nicht schon flächendeckend vorbereitet. Weshalb dann nicht einen wirksamen kurzen Lockdown, der die Infektionen auch durch die Mutanten stoppt und dann sofortige Lockerungen bei regionalen Maßnahmen erlaubt. das Impfen sollte zur Sicherheit zunächst weiterlaufen.

JanRos
Letzte Woche...

...konnte jeder noch live im TV auf z.B. Phoenix dem Herren
Wieler zuhören, wie er die kommende
Virus-Mutanten-Apocalypse prophezeite.
Dritte Welle und Weltuntergang standen da verbal
unmittelbar bevor.
Keine Woche später, die Politik überschlägt sich in
Lockerungsvorschlägen, weil die Felle drohen davonzuschwimmen in der Wählergunst...
Und schon hört man die obrigen Worte und alles wird
toll und gut von der selben Person im Staatsdienst.

Wer soll das denn noch glauben können, wenn man
der Sprache mächtig ist und ein Gedächtnis hat,
welches min. die letzten 10 Tage abrufen kann?

Gast
Am interessantesten waren die Schlussworte von Prof. Wieler

Sinngemäß: „Covid 19 ist eine Zoonose, die auch wieder auf Tiere Frettchen, Nerze, Katzen überspringen kann. Wir werden mit Covid 19 auch nach erfolgreicher Impfung leben müssen“ Diese Frage stellte ich mir auch, ob der Ausbruch in Oakland Neuseeland, dessen Herkunft nach langer Abwesenheit des Virus meines Wissens noch nicht geklärt ist, auf einem Hin- und Herspringen des Virus zwischen den Lebenwesen beruht. Dann hätte das Virus ein Schongebiet, aus dem kommend es jederzeit wieder beim Menschen zuschlagen kann. Daher ist die Frage, woher und wie das Virus kam, wie jetzt in China untersucht wird, wichtig. Die Schlussfolge, mit dem Virus leben zu müssen, teile ich nicht vollständig, wenn das Virus weiterhin hochgefährlich ist. Niedrige Inzidenzen bleiben deshalb wichtig, weil das Virus dann weniger Fluchtmöglichkeiten hat. Eventuell müssen wir nach den Menschen auch unsere Haustiere und Zuchttiere zur Risikoeindämmung impfen.

draufguckerin
Gute Nachrichten

"RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung".
Ich maße mir nicht an, die Lage besser als Herr Spahn und das RKI beurteilen zu können. Ich muss sagen: Das ist doch mal eine gute Nachricht!

Doktor Alban
Kein Impfstoff? Ich würde sehr gern Sputnik V nehmen!

Aber bevor die Bundesregierung über den Schatten springen darf...

Tremiro
15:19 von 0_Panik

>>Solche Medikamente haben den Vorteil, dass sie nicht andauernd angepasst werden müssen.
Leider sind solche Möglichkeiten nicht im Fokus.<<

Mit solchen Medikamenten lässt sich Geld verdienen. Deshalb können Sie sicher sein dass diese bei den Pharmafirmen "im Fokus" stehen.
Warum müssen Sie eigentlich jeden Tag hier Panik verbreiten?

Doktor Alban
Für solcherlei Kinkerlitzchen war einfach keine Zeit...

Am 26. Februar 2021 um 12:20 von Traumfahrer
"Gerade in D hat nicht ein einziger Politiker diesbezüglich mal nach gehackt, um zu sehen, was kann hier verbessert werden.
Wie immer hinken die deutschen Politiker in allen Belangen hinterher und vergeigen viel Zeit, Geld und Menschenleben !"
Jetzt werde ich mal zynisch:
Die Herren waren mit wirklich Wichtigerem ausgelastet:
1. Nüsslein
- Lobbyarbeit im Maskengeschäft (bezüglich der 6stelligen Bestechungssummen gilt natürlich die Unschuldsvermutung)
2. Spahn
- Immobiliengeschäfte und und Prozess-Orgie gegen Journalisten (Villen-Kaufsumme darf lt. Gerichtsbeschluss, den seine Anwälte erwirkten, nicht mehr genannt werden)
3. Söder & Laschet
- Wahlkampf
4. Scholz
- "Gastieren" in Untersuchungsausschüssen zu Cum-Ex-Steuerraub, Wirecard-Skandal
Noch Fragen?

draufguckerin
@ eineweltbummler56 um 15.14 Uhr " Impfen vs Nicht impfen"

" Es gibt Menschen, die lassen sich impfen und es gibt Menschen, die lehnen aus allen möglichen Gründen eine Impfung ab. Jeder soll das tun, was er für sich entscheidet. Wenn es nach der Politik geht, so könnte man fast vermuten, dass nur eine Impfung das Allheilmittel wäre. Dazu müsste aber die gesamte Erdbevölkerung geimpft sein. "

Ja, genau. So wurden die Pocken ausgerottet und das war auch gut so.
Gegen Corona machen wir das genauso.

Doktor Alban
Ganz einfach: Eine Willkommene Ablenkung!

Ich sehe in dem Gewürge um AstraZeneca eher ein Ablenkungsmanöver vom politischen und organisatorischen Versagen der zuständigen Polit-Riege!
Wer einmal genau hinschaut wird erkennen, dass die ärmselig wenigen tatsächlich nicht verimpften Dosen den Kohl nicht fett machen. Einfach lächerlich, der Bevölkerung hier eine Mitschuld am aktuellen Impfdesaster in die Schuhe zu schieben.

danke Wuhan
Keine Apokalypse

@ JanRos:
Dritte Welle und Weltuntergang standen da verbal unmittelbar bevor.

Das verwechseln Sie vielleicht mit Starwars?

danke Wuhan
@ Doktor Alban

Herrn Nüsslein werfen Sie etwas verklausuliert Korruption vor. Ok, wie Sie meinen.
Aber Herrn Söder und Herrn Laschet werfen Sie Wahlkampf vor? Echt jetzt?

logig
R-Wert

Man braucht nicht bedingungslos den Prognosen zu glauben, die sich aus dem R-Wert ergeben. Ein Blick zum Bespiel auf Portugal zeigt, dass ein strikter Lockdown schnell zu einer Senkung der Inzidenz von 800 auf 100 geführt hat. Und man geht diesen Weg gemeinsam weiter. Es ist anzunehmen, dass sich die Abnahme der Infektionen kurzfristig sehr niedrige Werte erreicht. Anscheinend hilft hier die Mentalität der Befölkerung, wahrscheinlich gibt es da auch nicht so Viele, die das Notwendige zerreden.

danke Wuhan
Putins Werbung ohne Hintergrund

@ Doktor Alban:
Kein Impfstoff? Ich würde sehr gern Sputnik V nehmen!
Aber bevor die Bundesregierung über den Schatten springen darf...

... muss der Hersteller erst mal die Zulassung beantragen und Daten vorlegen. Russland hat aber noch viel größere Nachschubprobleme als die westlichen Produzenten.

Doktor Alban
Schönrederei?

"RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung"
Nur: Schade, dass die Fakten das nicht hergeben!
Aber wie sollte es auch funktionieren? Habe mich mit meiner "Impfberechtigung" gerade am Telefon zur Dispatcherin der Impfhotline "durchgewartet". Klasse! Die Dame war auch wirklich sehr freundlich. Meine Daten wurden in aller Ruhe erfasst. Auch meine Mobilfunknummer...
"Herr Doktor... Leider haben wir im Moment keine freien Termine. Aber sie können schon bald wieder anrufen und nachfragen. Vielleicht auch gleich morgen."
Ich: Ja, das hatte ich schon vermutet. Aber es wäre doch viel einfacher, Sie rufen mich unter der gerade erfassten Nummer an, wenn ein Platz frei ist - ich bin immer erreichbar."
Hotline: "Nein, das machen wir nicht."
Nun ist mir wieder einiges mehr klar geworden...

danke Wuhan
Nörgeln auf hohem Niveau

@ Doktor Alban:
Ich sehe in dem Gewürge um AstraZeneca eher ein Ablenkungsmanöver vom politischen und organisatorischen Versagen der zuständigen Polit-Riege!

Das politische und organisatorische Versagen ist wohl mehr ein Wunschdenken der Dauernörgler.

0_Panik
@15:33 von Willi Graf

"... Medikamenten gegen COVID-19 intensiv geforscht wird ... "

Ja. ist bekannt.

Leider wird aber in den Medien nicht so viel drüber berichtet. Auch in den Talk-Shows kommt das Thema nicht so wirklich durch.

Und das ist keine Panik-Mache ...

logig
an Tremiro

"Mit solchen Medikamenten lässt sich Geld verdienen. Deshalb können Sie sicher sein dass diese bei den Pharmafirmen "im Fokus" stehen."
Leider nein. Impfen muss bei mindestens 7o% der Befölkerung erfolgen. Behandlungen insbeondere bei regionalen Ausbrüchen nur bei wenigen. Die Förderung von Forschung für Medikamente wurde vom Gesundheitsministerium weitgehend verweigert.

danke Wuhan
Bitte sehr vorsichtig sein mit solchen Hypothesen

@ VictorJara:
Mein Vater ist eindeutig an den folgen der Impfung gestorben

Wie wurde das untersucht? Gab es eine Obduktion? Oder beschreiben Sie lediglich Ihr Gefühl. Das wäre fair, wenn Sie das sagen würden.

weingasi1
Am 26. Februar 2021 um 15:06 von Nettie

Woran denn sonst? Haben Sie etwas anderes aus meinem Kommentar herausgelesen?
_______
Sorry, Nettie !
Hatte vergessen, als Ironie zu kennzeichnen !

Doktor Alban
Klar - hab ich mir alles nur ausgedacht!

Am 26. Februar 2021 um 16:24 von danke Wuhan
Nörgeln auf hohem Niveau
@ Doktor Alban:
Ich sehe in dem Gewürge um AstraZeneca eher ein Ablenkungsmanöver vom politischen und organisatorischen Versagen der zuständigen Polit-Riege!

"Das politische und organisatorische Versagen ist wohl mehr ein Wunschdenken der Dauernörgler."

Klar doch, siehe nur meinen Beitrag 16:20 Uhr - grad über Ihrem Post: Hab ich mir bestimmt gerade ausgedacht. Wenn Sie es nicht glauben, dann rufen Sie die Impfhotline doch selbst an! Sonst bleibt Ihr Beitrag Besserwisserei und Schönrederei.

0_Panik
@15:33 von danke Wuhan

"... Sie sind doch gar nicht für die Impfung ... "

Wo steht das ?

0_Panik
@16:00 von Tremiro

"... Panik verbreiten ... "

Viele Leute haben Angst vor den neuen Mutanten ...

Tada
16:20 von Doktor Alban

Diese Geschichte könnte glatt von Loriot stammen.

danke Wuhan
@ Doktor Alban

Schönrederei? "RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung"
Nur: Schade, dass die Fakten das nicht hergeben!

Die Fakten geben genau das her. Bitte sehen Sie sich wenigstens die Zahlen an.

Doktor Alban
Sie werfen mir Putin-Werbung vor?

Am 26. Februar 2021 um 16:19 von danke Wuhan
Putins Werbung ohne Hintergrund
@ Doktor Alban:
Kein Impfstoff? Ich würde sehr gern Sputnik V nehmen!
Aber bevor die Bundesregierung über den Schatten springen darf...

"... muss der Hersteller erst mal die Zulassung beantragen und Daten vorlegen. Russland hat aber noch viel größere Nachschubprobleme als die westlichen Produzenten."
Na Klasse!
Mein Post, in dem ich auf die Story mit der Antragstellung bei der EMA hinweise wurde - vermutlich auch wegen der Annahme von Putin-Werbuing - mit rotem Balken versehen. Ich schlage also vor, Sie lesen mal nach, wann die Russen die Zulassung schon bei der EMA beantragt haben und posten es dann hier! Es ist Wochen her!

0_Panik
@16:15 von logig

"... R-Wert ... Man braucht nicht bedingungslos den Prognosen zu glauben, die sich aus dem R-Wert ergeben ... "

Stimmt.

Da reicht es hinzuschauen und festzustellen, dass Welt weit in den Ländern die Infektionszahlen sinken, egal welchen LockDown es gab, oder ob es gar keinen LockDown gab, oder was überhaupt unternommen wurde.

Woran lag es dann ?

danke Wuhan
@ Doktor Alban

Wenn Sie es nicht glauben, dann rufen Sie die Impfhotline doch selbst an! Sonst bleibt Ihr Beitrag Besserwisserei und Schönrederei.

Ich habe für meine Großeltern alles telefonisch geregelt und sie sind mittlerweile geimpft. Und es war tatsächlich nicht ganz einfach. Ich verkneife mir aber das Nörgeln. Denn das nervt doch nur.

saschamaus75
@16:00 von Doktor Alban

>> Kein Impfstoff? Ich würde sehr gern
>> Sputnik V nehmen!

Ich hätte gerne den chinesischen. Die können wenigstens (wie das Beispiel Türkei zeigt), in entsprechenden Mengen liefern. oO

Doktor Alban
Ich werfe Versagen vor!

26.02.2021 - 16:29 | RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung
Ich werfe *Versagen* vor!
Am 26. Februar 2021 um 16:15 von danke Wuhan
@ Doktor Alban
"Herrn Nüsslein werfen Sie etwas verklausuliert Korruption vor. Ok, wie Sie meinen.
Aber Herrn Söder und Herrn Laschet werfen Sie Wahlkampf vor? Echt jetzt?"
1. Was dem exponierten CSU-Politiker vorzuwerfen ist, hat die Presse von der Staatsanwaltschaft erfahren.
2. Ja. Söder und Laschet ist der Wahlkampf vorzuwerfen - denn statt die Pandemie zu bekämpfen sind die beiden am Peruettendrehen vor den Fernsehkameras. Ihr Versagen: Beide wurden auf ihre Landesverfassung vereidigt, (sinngemäß) Schaden vom Land und seinen Bürgern zu wenden.

weingasi1
Am 26. Februar 2021 um 15:14 von einweltenbummler56 Impfen vs.

Es gibt Menschen, die lassen sich impfen und es gibt Menschen, die lehnen aus allen möglichen Gründen eine Impfung ab. Jeder soll das tun, was er für sich entscheidet.
_________
Klar, kann jeder, auch Sie, für sich entscheiden.
Nur mit dem "Weltenbummeln" hat es sich dann halt erledigt. Ausser Sie bummeln wortwörtlich.

0_Panik
@16:38 von danke Wuhan

"... RKI-Chef Wieler und Spahn ... Bitte sehen Sie sich wenigstens die Zahlen an ... "

Nee. Besser nicht ...

Sonst bricht die Panik aus ....

Tada
Zu ungenau

"Der Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, warnte, dass sich die Virusmutation B.1.1.7 rasch ausbreite. Sie sei "deutlich gefährlicher, und zwar in allen Altersgruppen"."

*

Gefährlich inwiefern?

Ich sehe es immer noch als problematisch, dass bei Corona Erkrankte und Gesunde in einen Topf geschmissen werden.

So kann man gar nicht sehen, wie gefährlich ein Virus ist oder nicht ist.

MR.Troc
Impftermin

so es hat geklappt, insgesamt eine halbe Stunde Arbeit am Laptop und die Termine waren gebucht. ( gehöre zur Gruppe 3 habe aber Vorerkrankungen) Dienstag Termin gebucht, am Telefon kein durchkommen.
Man muss es nur wollen, aus Berlin kommt keiner und führt einem das Händchen.

weingasi1
Am 26. Februar 2021 um 15:41 von M. Höffling

Sollten auch nach dem Start des Impfens von Lehrern und Erziehern mit dem Astrazeneca-Impfstoff immer noch Dosen in Lagern vor sich hingammeln, langt's endgültig. Die niedergelassenen Ärzte bieten sich an wie Sauerbier, nun endlich mithelfen zu dürfen, und die Ministerien trödeln mal wieder an irgendwelchen Logistikkonzepten herum
_______
Ich muss Ihnen, wie so häufig, beipflichten.
Wenn die freie (noch) Wirtschaft arbeiten würde, wie der Staat, wir wären maximal ein Schwellenland. Und dennoch gibt es Rufe nach noch mehr Staat. Mich schauderts dann immer.

Doktor Alban
Bitte?

Am 26. Februar 2021 um 16:38 von danke Wuhan
@ Doktor Alban
Schönrederei? "RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung"
Nur: Schade, dass die Fakten das nicht hergeben!

"Die Fakten geben genau das her. Bitte sehen Sie sich wenigstens die Zahlen an."

Bitte? Ich kann Ihnen versichern, dass ich hier zu keinem Thema meinen Kommentar abgebe, zu dem ich mich nicht wirklich umfassend kundig gemacht habe oder zu dem ich lange Berufserfahrung habe! Ist im übrigen jedem Diskussionsteilnehmer zu raten. Ihr Einwurf zu Sputnik V war da ein negatives Beispiel. Ein klasse Eigentor. Und: Schon in Erfahrung gebracht, was es sich mit der Einreichnung der Russen bei der EMA auf sich hatte? Sehr lesenswert!

dr.bashir
@ 16:31 von logig

„ Behandlungen insbeondere bei regionalen Ausbrüchen nur bei wenigen“

Stimmt zwar, aber das gilt für viele Krankheiten. Dann gäbe es viele Medikamente nicht.

Der Trick ist, je seltener die Krankheit, desto teurer das Medikament. Dann lässt sich auch mit weniger Packungen Geld verdienen.

gila.b
Ergänzung zu anderweitig beschäftigten Politiker

um 16:04 von Doktor Alban

//Jetzt werde ich mal zynisch:
Die Herren waren mit wirklich Wichtigerem ausgelastet:
2. Spahn
- Immobiliengeschäfte und und Prozess-Orgie gegen Journalisten (Villen-Kaufsumme darf lt. Gerichtsbeschluss, den seine Anwälte erwirkten, nicht mehr genannt werden)//

Dazu kommt noch die Prozessorgie um die nicht bezahlten - im 'open house' Verfahren georderten Masken - und Beratung durch eine Anwaltskanzlei im dreistelligen Millionenbereich (letztes Jahr 300 Millionen).

Und ganz nebenbei die zwangsweise Einführung der Telematikstruktur mit veralteten Konnektoren in Arzt- und Psychotherapeutenpraxen mit dem Plan alle Patientendaten in einer -natürlich total sicheren - cloud zu speichern.Was seine guten Kontakte im Pharmabereich freut. Fleissig ist der Minister.Da kann man nichts sagen.

weingasi1
Am 26. Februar 2021 um 15:41 von VictorJara

Mein Vater ist 2 Tage nach der 2 Impfung krank geworden 12 Tage später war er Tod . Er war Risiko Patient 90 Jahre alt ,in seinem Fall war die Impfung wohl eine zu hohe Belastung für sein Immunsystem .
_______
Das tut mir sehr leid. Dennoch vertragen es viele, viele erstaunlich gut. jedenfalls besser als eine Infektion, die in dem Alter fast mit Sicherheit tödlich verläuft.
Andererseits, bitte nicht böse sein, ist es in solchen Fällen auch nicht mehr die Hebamme schuld.

Marmolada
kein Versagen?

Obwohl vom RKI hinsichtlich auftretender Pandemien bereits 2012 VORSORGE angemahnt wurde, hatten Bund und Länder keinerlei Vorsorge betrieben (z.B. Masken usw.).
Weil es keine Masken gab, hieß es "Masken nicht notwendig und auch nicht positiv".
Als Masken da waren, waren Masken plötzlich notwendig und auch positiv.
Als genug FFP2 Masken da waren, mussten unbedingt medizinische/FF2 Masken getragen werden.
Zum Impfen hieß es, bis zum Sommer haben alle Impftermin.
Als absehbar, dass das nicht klappte, hieß es bis zum Herbst haben alle Impftermin.
Jetzt ist absehbar, dass auch dann nicht alle einen Impftermin haben werden oder geimpft sind.
Das Impfchaos, das mit den Ü80 seit Monaten veranstaltet wird, spottet jeder Beschreibung.
Es ließe sich noch vieles aufzählen...
Homeschooling ohne vorhandene EDV-Geräte, Mütter bleiben wie selbstverständlich zu Hause.
Meine alleinerziehende Tochter mit 4 Kindern hat ihre Ausbildung zur Erzieherin im 3. Jahr abgebrochen. Es ging einfach nicht mehr...

danke Wuhan
China impft schneller

Dort fällt die Aufklärung weg und eine Anmeldung ist auch nicht nötig.

0_Panik
Ostern : Gastronomie könnte öffnen ...

tagesschau.de berichtet im Live-Blog, dass Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gesagt hat, dass es möglich sei, dass die Gastronomie zu Ostern die Außenbereiche öffnen können.

Wer hätte das gedacht ?

Zu Ostern ...

Hoffentlich sind dann nicht schon viele Gastwirte pleite ...

falsa demonstratio
Am 26. Februar 2021 um 16:04 von Doktor Alban

Zitat: Jetzt werde ich mal zynisch:
Die Herren waren mit wirklich Wichtigerem ausgelastet:

2. Spahn
- Immobiliengeschäfte

Noch Fragen?

Ja, ich hätte da einmal eine Frage:

Darf ein Minister in Pandemiezeiten kein Privatleben mehr haben und wen geht es etwas an, ob der Minister und sein Ehegatte ein Haus kaufen oder nicht?

weingasi1
Am 26. Februar 2021 um 16:20 von Doktor Alban

"Herr Doktor... Leider haben wir im Moment keine freien Termine. Aber sie können schon bald wieder anrufen und nachfragen. Vielleicht auch gleich morgen."
Ich: Ja, das hatte ich schon vermutet. Aber es wäre doch viel einfacher, Sie rufen mich unter der gerade erfassten Nummer an, wenn ein Platz frei ist - ich bin immer erreichbar."
Hotline: "Nein, das machen wir nicht."
Nun ist mir wieder einiges mehr klar geworden...
______
Ich glaub's nicht. Ist das wirklich so ? Kann das jemand bestätigen ? Welches BL ?

dr.bashir
@ 16:40 von Doktor Alban

„ Ich schlage also vor, Sie lesen mal nach, wann die Russen die Zulassung schon bei der EMA beantragt haben und posten es dann hier! Es ist Wochen her!“

Ich schlage vor, Sie lesen, was die EMA dazu sagt, anstatt irgendwelche Internetseiten

https://www.ema.europa.eu/en/news/clarification-sputnik-v-vaccine-eu-ap…

Willi Graf
15:41 von VictorJara

Zuerst mal der Tod Ihres Vaters tut mir sehr leid.

Trotzdem wäre ich mit der Schlussfolgerung, dass Ihr Vater am Impfstoff gestorben ist vorsichtig.

Das kann, wenn überhaupt nur eine Autopsie feststellen.

Und ohne Ihren Schwestern zu nahe treten zu wollen, glauben Sie das die (als Töchter) objektiv sind.

Mal abgesehen vom Wissen.

Ich kenne, einige über 90-Jährige die geimpft wurden.

Denen hat das nichts ausgemacht.

Freerider
Großer Erfolg.....

Vor ein paar Wochen war das große Thema, das es zu wenig Impfstoff gab. Wer war schuld? Natürlich die Hersteller. Jetzt plötzlich liegen mehr als 1 Mio. AZ Impfdosen in den Kühlschränken. Schuld daran sind natürlich die Bürger die diesen Impfstoff ablehnen.
Gleichzeitig gibt es Mio. von Bürger die sofort bereit wären sich mit AZ impfen zu lassen. Wer soll das verstehen?

Seit Beginn der Impfaktion reiht sich meiner Meinung nach eine Panne an die andere. Aber man wird nicht müde das Ganze immer wieder zu feiern.
Aber das muss man vor den anstehenden Wahlen wohl so machen.

Schade das unsere Politik ihre eigene Leistung und die damit verbundenen Konsequenzen welche sich daraus für uns alle ergeben nicht realistisch einschätzen kann.

Willi Graf
16:31 von 0_Panik

"Auch in den Talk-Shows kommt das Thema nicht so wirklich durch."

Dann sehen Sie nicht die Talk-Show von Markus Lanz.

Da hat schon mehrfach Prof. Helga Rübsamen-Schaeff über Medikamentenentwicklung informiert.

Mika D
Schneckentempo

Hoffentlich läufts bei den großen Gruppen 2 & 3 schnell. Damit diese auch zur geringeren Inzidenz beitragen können.

Gespräche mit Logistik, Ärzten,..

Lehrer und Erzieher könnte man in der Schule durchimpfen. Oder Sonntags.
Ärzte impfen gegen alles Mögliche, hier dürfte Routine vorherrschen.

Und was ist mit den kostenlosen Schnelltests? Die Apotheken erwarten einen Plan, zwecks Kostenübernahme, wer bekommt wieviel, zwecks Organisation.

hbacc
Auto

In Berlin hat man ein Taxi zu bemühen, denn z.B. am Messezentrum gibt es nicht mal Parkplätze - hat mir ein einmal geimpfter erzählt.
In Brandenburg muss (musste?) man 116117 bemühen. Soll schwierig sein. Ich kann nur sagen: Ein(!)mal Anfang Januar angerufen, ein paarmal 1 oder 2 getippt, mit Frau Termin in 60km Entfernung bekommen, mit Auto inzwischen zweimal hingefahren. Alles gut. Taxen waren da keine, auf dem "Land" hat man eben Auto. Wehe den nicht ganz so mobilen.
Ist die Erfassung der Altersstruktur wirklich so schwierig? Armes Deutschland, trotz oder wegen der vielen Ämter?

wolf66
Sputnik

Den würde ich auch nehmen, weil ich der Wischenschaft vertraue s. erster Mensch im Weltall.

Willi Graf
16:20 von Doktor Alban

In meinem Bundesland setzt man sich online oder telefonisch auf eine Warteliste.

Und nach ein paar Tagen oder Wochen gibt es einen vorgeschlagenen Impftermin. Alles kein Problem.

Oder um es realitätsnaher zu beschreiben:

Ich habe mich online am 23.02.2021 auf Warteliste setzten lassen mit einem Priorisierungcode von meiner Ärztin (weil ich Risikopatient bin).

Und gerade eben am (26.02.2021) habe ich Termin für den 10.03.2021 bekommen.

Also läuft es nicht überall pauschal schlecht.

werner1955
Hoffentlich ?

von 0_Panik @

Ich hoffe das bis zur Öffnung der Kneipen und Bars nicht noch viel mehr tote zu den bisher schon 69.000 tausend dazukommen.

Geschäfte kann man neu eröffnen,Särge belieben für immer zu.

WirSindLegion
So, sagen die das.....

.... der Tierarzt und der Bankkaufmann.
Von Humanmedizin haben beide keine Ahnung.
Das gilt teilweise auch für den Klabauterbach (Gesundheits-ÖKONOM).

Thomas D.
16:31 von 0_Panik

@15:33 von Willi Graf
"... Medikamenten gegen COVID-19 intensiv geforscht wird ... "

Ja. ist bekannt.

Nee. Ist Unfug.

Eben war es das noch nicht.

Leider wird aber in den Medien nicht so viel drüber berichtet. Auch in den Talk-Shows kommt das Thema nicht so wirklich durch.

Ist das Ihr Ernst? Sie jammern darüber, dass das Thema Medikamentenforschung in den Medien nicht „so wirklich durchkommt“?

Aber jeder hier weiß es doch!

Wie kann das sein?

Willi Graf
16:31 von logig

"Die Förderung von Forschung für Medikamente wurde vom Gesundheitsministerium weitgehend verweigert."

Und trotzdem forscht die Pharmaindustrie an Medikamenten gegen COVID-19 z.B. aktuell Firma Merck, Firma Sanofi.

Trotz allem stimmt Ihre Behauptung so nicht.

Bitte informieren.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation