Ihre Meinung zu: RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung

26. Februar 2021 - 11:44 Uhr

Die Virusmutation B.1.1.7 bereitet dem Robert Koch-Institut weiter Sorgen. Gleichzeitig gibt es laut RKI-Chef Wieler und Gesundheitsminister Spahn Grund zur Hoffnung: Das Risiko für die über 80-Jährigen, zu erkranken, ist deutlich gesunken.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
1.857145
Durchschnitt: 1.9 (7 votes)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Gefährlichkeit von B1.1.7.

Die Aussage der höheren Gefährlichkeit für alle Altersgruppen von Herrn Wieler lässt aufhorchen. Mir war die Evidenz dieser Vermutung bisher nicht bekannt. Das wird dann vermutlich auch dazu führen, dass das Risiko von LongCovid steigt. Das erklärt vielleicht auch die besorgniserregenden Schilderungen aus GB, wonach nun vermehrt auch Kinder von LongCovid betroffen sind. In den Schulen muss unbedingt getestet werden, da gibt es jetzt keine Ausreden mehr!

Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung

Das Risiko, für die über 80-Jährigen zu erkranken, ist deutlich gesunken.
..
erstaunlich und kaum zu glauben,
wenn man geimpft ist nicht zu erkranken !

Impfung gegen Corona !

Gestern Abend wurde im Fernsehen deutlich aufgezeigt, wo das ganze Dilemma mit dem Impfen liegt. Die EU und vor allem D haben die Pharmafirmen einfach im Stich gelassen, als es um die nötigen Kapazitäten für die Produktion der Impfstoffe ging.
In den USA wurde extra dafür sehr viel Geld investiert, damit sich Biontech und CO genügend Kapazitäten schaffen können, um schnellst möglich viel Impfstoff produzieren.
Gerade in D hat nicht ein einziger Politiker diesbezüglich mal nach gehackt, um zu sehen, was kann hier verbessert werden.
Wie immer hinken die deutschen Politiker in allen Belangen hinterher und vergeigen viel Zeit, Geld und Menschenleben !

Alles verimpfen - sifort

Es war mal wieder die German Angst, Vollkaskomentalität oder die mittlerweile eher berüchtigte als berühmte deutsche Gründlichkeit, die dazu geführt hat, dass Millionen Dosen in Kühlgeräten lagern, anstatt verimpft zu werden.

Wenn schon der Lauterbach das anprangert, dann muss da wirklich was dran sein...

Zahlenverstaendnis

"Das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, sei für diese Gruppe damit deutlich gesunken. Die Sieben-Tage-Inzidenz der über 80-Jährigen lag dem Minister zufolge Anfang Februar noch bei 200, mittlerweile liege sie bei 70."

Selbstverständlich sinkt die Inzidenz von selber, wenn mehr Menschen geimpft werden. Das bedeutet aber kein geringeres Risiko für die noch nicht geimpften. Im Zähler stehen nach wie vor die Nichtgeimpften, Gefährdeten PLUS die Geimpften.
Halbe Bevölkerung geimpft, heisst (vereinfacht) halbe Neuansteckungen in sieben Tagen, dividiert durch volle Bevölkerungszahl ergibt magischerweise halbe Inzidenz. Aber nicht halbes Risiko.

Bravo, aber ...

... wie will man es denn schaffen, bis Ende Sommer ALLEN ein Impfangebot zu machen, wenn man bis heute NICHT einmal in der Lage war, alle Ü80 zu impfen, geschweige denn die gesamte Risikogruppe 1 ???

"Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung"

Dann macht mal voran damit.

"Gleichzeitig gibt es laut RKI-Chef Wieler und Gesundheitsminister Spahn Grund zur Hoffnung: Das Risiko für die über 80-Jährigen, zu erkranken, ist deutlich gesunken"

Das ist hoch erfreulich. Jetzt gilt es, diese Sorgen schnellstmöglich bzw. ohne unnötige "Umwege" aus dem Weg zu räumen: "Die Virusmutation B.1.1.7 bereitet dem Robert Koch-Institut weiter Sorgen"

wenn der Trend sich bestätigt

mit der Reduzierung der Sterbefälle, wirkt die Impfung. In unserem Bundesland haben in den Pflegeheimen 98% die Erstimpfung und 80% die Zweitimpfung. Vielleicht sollten wir mal davon abkommen, nur auf die Zahlen der Neuinfektionen zu schauen. Was machen wir bei einer Inzidenz von 70, wenn es kaum noch Erkrankte und keine Todesfälle mehr gibt ? Endloslockdown ?

1,4 Millionen Dosen AZ nicht geimpft

1,4 Millionen Menschen würden keine Notaufnahmen mehr brauchen und wir hätten Notaufnahmebetten frei.

Die Internettrolle und Fakenewsverbreiter
können stolz auf ihre Leistung sein.

Impfkampagne erfolgreich.

Hervorragend. Umso erstaunlicher das Brüssel und Berlin sich soviel Zeit gelassen haben mit der Beschaffung. Noch erstaunlicher war und ist das einige Länder, auch direkte Nachbarländer Deutschlands, ursprünglich ältere Mitbürger gar nicht helfen wollten. Es ist zu hoffen das dies ein juristische Nachspiel haben wird. Zu hoffen ist weiter das wir in Brüssel und in Europa lernen die bürokratische Hürden ab zu bauen. Die Arroganz in Brüssel ist manchmal unerträglich. Leider wird uns die verspätete Impfung den wirtschaftlichen Aufschwung in diesem Jahr weitest gehend kosten.

11:53 von Sisyphos3

"Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung
Das Risiko, für die über 80-Jährigen zu erkranken, ist deutlich gesunken.
..
erstaunlich und kaum zu glauben,
wenn man geimpft ist nicht zu erkranken !"

So sieht das also aus, wenn Schwaben (oder in Schwaben ansässige) sich freuen?

Na, da können Sie aber sicher auch noch eine Schippe drauflegen, nicht? ("Die Hände, zum Himmel,....")

Wenn über 80-jährige nun nicht mehr gehäuft...

... auf Intensiv kommen: wer dann?

Impfung der Ü80 zieht sich hin

Meine Mutter, 80 Jahre, hat sich am 12. Januar übers Internet zur Impfung registrieren lassen. Seither ist der Termin "ausständig", wie es in bestem Bürokratendeutsch heißt. Und so wartet meine Mutter sehnsüchtig darauf, dass sich das für sie zuständige Impfzentrum per SMS oder E-Mail bei ihr meldet, um ihr einen Termin zu geben.
Meine Mutter würde auch das Vakzin von Astrazeneca akzeptieren, zumal Daten aus England inzwischen die hohe Wirksamkeit als auch Verträglichkeit bei über 80-Jährigen belegen. Doch für die Gruppe der Ü65 ist das Vakzin bei uns nicht zugelassen. Und so bleibt nun meine Mutter bis auf weiteres ungeschützt, während der Astrazeneca-Impfstoff in vielen Impfzentren liegen bleibt. Das ist komplett verrückt.

Effekt

nicht ganz ueberraschend? Braucht der Minister gute Nachrichten, wenn es schon nicht fuer genuegend Impfstoffe oder gar Schelltests reicht?
Es kann durchaus diskutiert werden ob das Impfen bei Alten und multimorbiden Menschen/Patienten effektiv ist aber schoen wenn die Zahlen sinken.
Wann wird der "Rest" der Bevoelkerung geimpft? Im gestrigen Journal (Fakt?) wurde sehr gut dargestellt was so schief gegangen ist und warum die Aussichten das Ziel, allen ein Angebot zur Impfung bis Sommer wahrscheinlich nicht eingehalten werden kann.
WIe es richtig geht hat ausgerechnet die Trump Administration vorgemacht +++ unsere haben hingegen versagt.

Logische Folgerungen

Konsequenz 1: Mit Hochdruck impfen.
Konsequenz 2: Lockdown beenden.

12:20 von vriegel

dass Millionen Dosen in Kühlgeräten lagern, anstatt verimpft zu werden.
.
das habe ich damals angeprangert !
der Erfolg ?
ja man bräuchte das als "Sicherheit" könnte ja zu Lieferengpässen kommen.
Also da scheint die angesprochene "German Angst", repräsentativ auch hier im Thread zu sein

Nadelöhr Impfstoff

Es bleibt also bieder und wenig spannend. Fortschritte machen die anderen Nationen. Impfstoffegoismus oder Alleingänge kann niemand Deutschland vorwerfen, die Nation stagniert solange im "Coronajäckchen" , 2 Schritte vor danach wieder 1 zurück Lockerungen jeglicher Facon bewirken halt Anstiege. Impfstoff oder Termine gibt es zu bewundern, sind aber in dieser Nation vorerst nicht erhältlich. Der "Durchblick "im ständig wechselnden Informationsdschungel wird erschwert, deren Glaubwürdigkeit sinkt. Nur nicht drängeln .

Am 26. Februar 2021 um 12:20 von vriegel

Wenn dem so ist, sollte man das machen. Vielleicht Astra freigeben für alle, es finden sich bestimmt welche, die sich impfen lassen wollen.

RKI Warnung : Virusmutation B.1.1.7 breitet sich rasch aus ...

Jetzt müssen das aber auch mal alle Menschen wirklich glauben.

Und alle müssen jetzt schnell zum Corona-Impfen hin laufen.

@ 12:35_Karl Klammer- etwas wirrer Kommentar

„1,4 Millionen Dosen AZ nicht geimpft
1,4 Millionen Menschen würden keine Notaufnahmen mehr brauchen und wir hätten Notaufnahmebetten frei.

Die Internettrolle und Fakenewsverbreiter
können stolz auf ihre Leistung sein.“

Das mit den 1,4 Mio Dosen stimmt ja noch halbwegs...

Aber wie kommen Sie darauf, dass jetzt 1,4 Mio Menschen auf die Notaufnahme müssten?

Und was haben Internettrolle damit zu tun, dass die deutsche Impflogistikkette dysfunctional ist..? So wie eben sämtliche Verwaltungen in Deutschland.

@12:33 von pemiku

"... wie will man es denn schaffen, bis Ende Sommer ALLEN ein Impfangebot zu machen"

Ketzerisch gesprochen kann ich Ihnen schon ein Angebot machen, ich sage ja noch nicht, wann das dann sein wird.

Aber im Ernst - natürlich wird das in der derzeitigen Impfgeschwindigkeit definitiv nichts. Wenn man 60 Mio. Menschen impfen will, dann heißt das derzeit 120.000.000 Impfungen bis 22.09. D.h. Stand heute ca. 550.000 pro Tag statt aktuell 150000. Und jeder Tag, den wir so langsam weiter impfen, sorgt dafür, dass wir später umso mehr Gas geben müssen, wenn das klappen soll.

Wenn der J&J-Impfstoff kommt und die Deutschen ihn wollen (irgendwas wird es schon wieder zu meckern geben), dann reduziert sich das ein wenig, weil man den nur 1x impfen muss.

und keine Todesfälle mehr gibt?

Schweriner1965 @

Zu den bis jetzt mehr als 69.000 tausend Corona toten kommen jeden tag noch viel dazu.

Also bis keiner mehr nunötig an Corona stibt werden Sie wohl noch warten müsssen.

@friedrich peter..., 12:38

Die Beschaffung der Impfstoffe sollte, wie Sie wissen, zentral über die EU organisiert werden. Zum einen, um Verteilungsgerechtigkeit sicherzustellen, zum anderen, um bei größeren Abnahmemengen günstigere Preise zu erzielen. Diese Intention war und ist nachvollziehbar. Die Versäumnisse, die es von Seiten der EU (nicht der Bundesregierung) gab, sind mehr als ärgerlich. Die EU-Ratspräsidentin hat diese eingeräumt. Deutschland ist bislang vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Die Infektionszahlen sind geringer als in den meisten anderen Ländern, die Wirtschaft ist (noch) recht stabil, das Gesundheitssystem robust. Umso wichtiger ist es jetzt, die Impfungen zu forcieren und wachsam zu bleiben - vor allem mit Blick auf Lockerungen.

@Klammer, 12:35 Uhr

Volle Zustimmung. Die sozialen Medien sind Segen und Fluch. Durch die Image schädigenden Äußerungen zu AZ wurden Millionen potentieller Nutzer davor abgeschreckt, sich mit diesem Vakzim impfen zu lassen. Der Impfstoff kommt nun anderen zugute. Des einen Freud, des anderen Leid.

Darauf warte ich

Nach den Worten des Ministers sollen so bald wie möglich auch Arztpraxen in die Impfungen einbezogen werden. Dazu liefen Gespräche mit Großhändlern, Ärzten und Apotheken, etwa über Logistik und die Vergütung, sagte Spahn.
#
schon länger das ich mich bei meinen Hausarzt impfen lassen kann.

@pemiku, 12:33 Uhr

Die Impfung der Gruppe Ü-80 bzw. Risikogruppe 1 ist sehr viel zeitaufwendiger und bürokratischer, als die der nachgelagerten Gruppen. Vor allem bei den Demenzkranken muss zunächst die Zustimmung von Betreuern u.a. eingeholt werden, was sehr viel Zeit beansprucht. Deshalb ist es durchaus realistisch, dass die Impfungen nun an Dynamik gewinnen werden.

Was bitte läuft hier denn erfolgreich

In den USA wurden innerhalb von 37 Tagen 50Mio. Menschen zumindest mit der ersten Dosis geimpft, das ist erfolgreich!
In Hamburg hat die 94jährige Mutter einer Freundin, die blöderweise nicht im Heim lebt, am 27.03. ihren ersten Impftermin. Ich finde das einfach fahrlässig!
Nachdem AstraZeneka von allen Seiten mies gemacht wurde, liegen mindestens eine Million Dosen auf Halde. Jeder bis zu 50% vor Influenza schützenden Impfung misstraut man nicht, obwohl auch da bei jüngeren Menschen häufiger Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost auftreten. Bei der Impfung gegen Gürtelrose übrigens auch. Und wenn man mir heute zwei von der Million herumliegenden Dosen des AstraZeneca Impfstoff anbieten würde, würde ich sie nehmen. Aber auch diesbezüglich wird ja erst einmal wochenlang diskutiert, bis die Dosen nicht mehr zu verwenden sind

Sorgenvoll verkündet Wieler

Sorgenvoll verkündet Wieler ...
Ich hätte nichts anderes erwartet.
Dabei zeigen doch die RKI Tagesberichte, daß von den 65.604 am 16.02. gemeldeten Todesfällen 45.767 Menschen über 80J. alt waren (ca. 70%), oder anders: "58.297 (89%) Personen 70 Jahre und älter" (RKI). Bei Zugrundelegung der bekannten Wirksamkeit des Impfstoffes MUSSTE die Todesrate schon rein rechnerisch bei Impfung der Alten Menschen drastisch zurückgehen und so kam es auch. Sobald alle Ü70 geimpft sind, geht die Todesrate um 89% zurück, hat man alle Ü60 geimpft, so gibt es 96% weniger Tote impft man dann noch alle gesundheitlich stark Vorbelasteten, so ist der Effekt noch deutlicher. (Tab. 4, RKI Situationsbericht 16.02.)
Also:
Impfen, Impfen, Impfen... so viel wie nur eben möglich ist und so schnell es geht... und Testen, Testen, Testen und so schnell wie möglich alles wieder öffnen!

Re : pemiku !

So wie dies bisher gelaufen ist, wird dies nichts werden.
In den USA wurde, nachdem bekannt war, dass es einen Impfstoff gibt, sehr viel Geld den Firmen zur Verfügung gestellt, damit diese die Kapazitäten der Produktion extrem hochfahren und sich alle Zusatzstoffe besorgen konnten. Da ist der Staat mit Milliarden in die Vorhand gegangen, um möglichst schnell viel Impfstoff zu bekommen. Und es gab von Beginn an einen Koordinator, der sich in allen Punkten mit den Firmen absprach.
In D ist dies erst vor einer Woche passiert, dass so ein Koordinator eingesetzt wurde, der nun versucht, all die Versäumnisse aus zu bügeln, weil Herr Spahn und CO zu doof waren, sich zu informieren und gleich mit zu ziehen.
Es ist wieder einmal die Unfähigkeit und Überheblichkeit von etlichen Politikern, die viel Geld kostet, einen aberwitzigen Lock Down verhängen, der nur der Wirtschaft und Industrie nützt, aber den Virus nicht in den Griff kriegt.

@ 12:59 von Carpe noctem Impfung der Ü80 zieht sich hin

Meine Mutter ist knapp unter 80 und Krebspatientin. Sie hat noch nicht mal die Chance sich anzumelden.

Während 30-jährige Lehrer*innen sich bereits impfen lassen können.

Das haben die Beamten alles geschickt eingefädelt. Inklusive des RKI.

Ich glaube nicht, dass das „einfach so“ gekommen ist.

Man müsste AZ sofort für alle zulassen und dann sofort alles an Ü80 und U 80 mit schweren Vorerkrankungen - nicht (!) die nach Definition des RKI, sondern wirklich Gefährdete - verimpfen.

@Carpe noctem; 12:59 Uhr

Ich bin Ihrer Meinung, die in D geltende Empfehlung des AZ-Impfmittels sollte m.E. nachjustiert werden, denn es liegen inzwischen neue Erfahrungen aus Ländern vor die vornehmlich damit impfen.
Soweit ich es verstanden habe, waren in der für die EU-Zulassung untersuchten Testgruppe die Ü65-Probanden "aus irgendeinem Grund" unterrepräsentiert. Daher konnte keine sichere Aussage über die Wirkung/Wirksamkeit des Impfstoffes bei dieser Altersgruppe gemacht werden. Damals war der Impfstoff knapp. Um keinen Impfstoff "zu verschwenden" (im Falle geringere Wirksamkeit) und kein Risiko einzugehen (falls Nebenwirkungen häufiger/schwerer bei Ü65 auftreten) wurde er in der EU nur für U65 zugelassen.
Auch die Meldungen aus Südafrika, über die Wirksamkeit des AZ-Serums gegen mutierte Viren, zeigt m.E. nicht dessen Unwirksamkeit.

Den Erfolg der Impfung haben

Den Erfolg der Impfung haben wir erhofft und erwartet. Nun ist er da. Vor allem bei den betagten Menschen. Was aber der Medieneinfluss zu den Anbietern dokumentiert, ist die auffällige Ablehnung gegenüber Astra Zeneca als Impfstoff. Sind sich alle diejenigen im Klaren, die hier die letzten Wochen emotional geladen und teilweise auch mit hanebüchener Polemik zu Felde zogen, dass sie zu dieser Zurückhaltung der Menschen beigetragen haben? Von denen, die sich trotz erster Gruppenzugehörigkeit nicht impfen lassen wollen, sind viele mit Vorerkrankungen ein viel größeres Risiko eingegangen. In der Folge stockt das durchgängige Immunisieren. Das ist unfassbar angesichts der schwer wiegenden Folgen einer Covid-Erkrankung. Da fehlt Bodenhaftung und Augenmaß, Impfbereitschaft zu fördern.

Man darf sich nicht von

Man darf sich nicht von Zahlen erschlagen lassen und Angst war nie ein guter Ratgeber!
Auch sollte man die ursprünglich ausgesprochenen Ziele nicht vergessen:

1. Schutz der "Vulnerablen" und dadurch
2. Verhinderung der Überlastung der Krankenhäuser

Alle grundrechtseinschränkenden Maßnahmen hatten diese Ziele. Sobald alle "Vulnerablen" geimpft sind, gibt es keinen Grund mehr für freiheitseinschränkende Maßnahmen.

Wir dürfen als Bürger es uns nicht gefallen lassen, mit immer neuen Begründungen die Einschränkungen bis zum Sanktnimmerleinstag fortzuführen.

Herr Spahn....

....ist der beste Politiker, den wir zur Zeit haben.
Mit Sachverstand und auch Herz leitet er uns durch die Pandemie.
Ein echter Profi.
Oder ist etwa jemand anderer Meinung...???

Armselig langsam

In Düsseldorf (ca. 600000 EW) wurden nach 2 Monaten nur 14779 Menschen erst- und zweitgeimpft. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, werden die letzten in ca. 6 Jahren geimpft worden sein. Das zeigt die ganze Armseligkeit dieser "Ärmel-Hoch"-Kampagne.

Impfkampagne...

Vielleicht sollte man die Rolle der Medien bei der Bewältigung der Pandemie auch in Betracht ziehen, wie gut oder eben nicht wir da durch kommen.
Durch Halbwahrheiten ist der Impfstoff von AstraZeneca erheblich diskreditiert worden.
Mir fehlt der sichtbare Wille auch Positives zu berichten.
Zumindest moralisch unterstützend zu wirken, neutral und sachlich.
Nachher ist man immer schlauer.
Und es sind immer die gleichen die eh alles besser gemacht hätten.

Impfkampagne zeigt Wirkung...

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn betont, die Impfkampagne in Deutschland zeige "erste Erfolge".
In einigen Bundesländern sei bereits die Mehrheit der über 80-Jährigen geimpft.

###

Schön. In unseren Bundesland aber noch nicht ! In Niedersachsen haben leider auch bereits 92 Jährige noch immer nicht ihre 1. Impfung erhalten...
Kann man da von einen Erfolg sprechen Herr Spahn oder hat hier die Nieders.Landesregierung versagt ?

Am 26. Februar 2021 um 13:19 von werner1955

........69.000......

Auch wenn Sie die Zahl in jedem Post erwähnen, schockt sie mich nicht sehr. Über 900.000 sind 2020 nicht an Corona gestorben.

Vielleicht war das "keiner mehr" von mir etwas übertrieben. Einzelfälle wird es wohl jahrelang noch geben. Das "keiner mehr" werde ich wohl kaum noch erleben.

Es wird auch immer Fälle geben, wo Menschen unnötig an Krankenhauskeimen (und vielen anderen Sachen) sterben.

@12:35 von Karl Klammer

".... 1,4 Millionen Dosen AZ nicht geimpft ... "

Dann muss die Impfverordnung geändert werden, und zwar so, dass alle Gruppen diesen Impfstoff auch erhalten dürfen.

@ Sisyphos3

"Das Risiko, für die über 80-Jährigen zu erkranken, ist deutlich gesunken.
..
erstaunlich und kaum zu glauben,
wenn man geimpft ist nicht zu erkranken !"

Ich verstehe zwar ihren Anflug von Sarkasmus... Aber da es noch immer viele Zweifler an der Impfung etc. gibt, muss auch dieser (nicht gerade überraschende) Befund explizit erwähnt werden. Es zeigt auch: Die Impfungen laufen zwar langsamer als gewünscht, aber jede Dosis zeigt Wirkung, es geht voran!

dann müsste die Sterblichkeit ü80 in 2021 merklich fallen

Die geringe -nicht altersstandardisierte- Übersterblichkeit in 2020 kam nahezu ausschließlich aus der Altersgruppe *ab* 80 Jahre.

Alles unter 55 Jahre hatte 2020 weniger Sterbefälle als beispw. in 2019
(nachzulesen bei Sonderauswertung Sterbefälle 2016-2021, Destatis).

Wenn Impfungen bei älteren ü80 gut wirken, müsste die Sterblichkeit gemäß dieser Doktrin in der Gruppe 2021 deutlich fallen.

Gilt es Anfang 2022 mal zu überprüfen...

Unter einer Impfkampagne verstehe ich etwas anderes.

Ein aufgedrehter Wasserhahn ist noch lange nicht ein Wasser Fall.
Eine Impfkampagne fand in Israel statt.

Aber die wurden nicht vom Staat/vom Gesundheitsministerium und schon gar nicht vom Premierminister persönlich geplant und eingerichtet,

sondern von den vier sehr gut organisierten, perfekt vernetzten israelischen Krankenkassen.

In Israel leben zehn Millionen Menschen, und es gibt mehr als 300 Impfzentren und das nenne ich eine Impfkampagne .

Am 26. Februar 2021 um 11:53 von Sisyphos3

Das Risiko, für die über 80-Jährigen zu erkranken, ist deutlich gesunken.
..
erstaunlich und kaum zu glauben,
wenn man geimpft ist nicht zu erkranken !
___________
Es leben in DE knapp 5 Mio Menschen +80.
Innerhalb von 2 Monaten könnten diese ja nun wirklich komplett durch sein, zumindest die, die wollen.
Insofern kommt dem Wörtchen "wenn" in Ihrem Beitrag eine ganz besondere Bedeutung zu. Und ich glaube, dass ist ein Hauptgrund, warum die Bürger jetzt sooo ungeduldig sind und auf Lockerungen "auf Teufel komm heraus" im wahrsten Sinne des Wortes drängen. Man hört und sieht und liest ununterbrochen, wo es wie und warum hakt, jetzt ist Impfstoff da aber keine Impflinge, dann fehlt irgendein Kinkerlitzchen, an das man nicht gedacht hat. WARUM HOLT MAN SICH KEINE HILFE ?
Da, wo man z.B. die Fa. Iventim zugeschaltet hat, klappt es bedeutend besser. Die haben Ahnung von Grossereignissen und wie man diese managt.

Wirkung

zeigt die Impfkampagne, das ist doch ein großer Fortschritt.
Seit zwei Tagen versuche ich von morgens bis abends unter der 116117 einen Impftermin zu bekommen, kein Durchkommen. Also ist zumindest die Bereitschaft sich impfen zu lassen da. Im unserem Landkreis scheinen wohl die Ü80 jährigen fast alle geimpft zu sein. In 3 Pflegeheime sind alle Bewohner das zweite Mal geimpft, daher kann man nun im hiesigen Impfzentrum die Gruppe 2 zu impfen beginnen.
Sage da noch einer es flutscht nicht. Klar Pessimisten und Nörgler gibt's immer.

Risiko

Es ist eine gute Nachricht, dass Ü 80 nun als weniger gefährdet eingestuft werden können.

Was bedeutet das für die unter 80?
Welches Risiko gibt es für diese Gruppe verbleibend ?

Man wird nicht müde auf die Gefährlichkeit der Mutation B 117 hinzuweisen.
Welche Untersuchungen stehen für diese Sorge im Hintergrund? Wie genau weiss man, dass "alle Altersgruppen" betroffen seien?
Gibt es mehr schwere Verläufe bei Jüngeren?
"Long Covid" betraf auch vorher jeden.
Und was ist mit weiteren Mutationen, die um sich greifen?

Das Impfen muss sehr sehr schnell vonstattengehen, hier ist wirklich schnelle Handlung gefordert. Ebenso die Schnelltests werden schnell benötigt und umsonst für jeden. Abholen in Apotheken - einfach in Österreich nachschauen, wie es dort gehandhabt wird.

Das AZ muss verimpft werden. Queen Elizabeth machts vor und geht mit gutem Beispiel voran.

13.22 Adeo60. Impfstoff Beschaffung und Auswirkung

Ich schätze Ihre Kommentare und auch der Einsatz für die Bundesregierung.
Aber bitte Adeo60, der Aufschwung in diesem Jahr ist zum Teil verpatzt worden durch Brüssel. Und die ist keine Kleinigkeit. Da geht es nicht nur um Milliarden mehr an Schulden , sondern um Zehntausenden Unternehmen und deren Mitarbeiter.
Deswegen habe ich gemeint die Arroganz in Brüssel ist zum Teil unerträglich. Ich kann Ihnen gar nicht sagen wie ich mich hierüber ärgere.

Respekt

Es gibt Menschen, die lassen sich impfen und es gibt Menschen, die lehnen aus allen möglichen Gründen eine Impfung ab. Jeder soll das tun, was er für sich entscheidet. Wenn es nach der Politik geht, so könnte man fast vermuten, dass nur eine Impfung das Allheilmittel wäre. Dazu müsste aber die gesamte Erdbevölkerung geimpft sein. Da dies niemals eintreten wird, werden wir mit dem Virus und seinen Mutanten leben müssen. Und das geht auch ganz gut in Eigenverantworung und Selbstbestimmung. Es bleibt nun abzuwarten, ob eine Zweiklassengesellschaft aus Geimpften und Nichtgeimpften mit weniger Rechten entsteht. Die Politik sollte sich tunlichst darauf aufpassen, diese Entwicklung nicht noch zu fördern und damit ganze Bevölkerungsschichten einer Stigmatisierung auszusetzen. Der europäische Gerichtshof wird in Zukunft auf jeden Fall jede Menge zu tun bekommen. Die Zukunft wird anders.

"Wenn der J&J-Impfstoff kommt

"Wenn der J&J-Impfstoff kommt und die Deutschen ihn wollen (irgendwas wird es schon wieder zu meckern geben), dann reduziert sich das ein wenig, weil man den nur 1x impfen muss."

Das Witzige am J&J-Impfstoff ist ja, dass man den Effekt auch mit den anderen Impfstoffen haben könnte. Der J&J-Impfstoff verspricht nach _einer_ Impfung einen Schutz von 60-70%.
J&J ist damit zufrieden (bzw. das einmal Impfen ist das Desgin- und Zulassungsziel gewesen). Nach den Daten aus Israel erzielt der Biontech-Impfstoff nach _einmaliger_ Gabe eine Schutzwirkung von 85%... Der von AZ liegt ein wenig dahinter.
Aber diese Impfstoffe müssen zweifach verimpft werden - obwohl sie nach einfacher Gabe mit dem von J&J mithalten oder sogar überbieten. Zulassungsvorschriften! Genauso wie bei der Zulassung von 6 Dosen aus einer Ampulle - die rechtlichen Grenzen sind halt schon ein sehr enges Korsett. Ich weiß, warum es sie gibt, aber zielführend ist das nicht immer...

Am 26. Februar 2021 um 12:34 von Nettie

"Gleichzeitig gibt es laut RKI-Chef Wieler und Gesundheitsminister Spahn Grund zur Hoffnung: Das Risiko für die über 80-Jährigen, zu erkranken, ist deutlich gesunken"
___________
Ach was ? Könnte es eventuell daran liegen, dass wenigstens in dieser Gruppe schon mal einige Leutchen geimpft wurden ?
Wie gross könnte die Hoffnung erst sein, wenn man da mal in die Hände spucken und mal locker flockig losimpfen würde.
Leider wissen wir aber auch, dass die Hoffnung meist.........Sie wissen schon. Damit das nicht passiert, hilft nur, genau ! IMPFEN !

@13:22 von Adeo60

"... Deutschland ist bislang vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen ... das Gesundheitssystem robust ... "

Nee. Passt nicht.

Wie tagesschau.de berichtet, fordern Intensivmediziner die Weiterführung des LockDows. Hier herrscht die Angst, dass es wieder zur Überforderung der Kapazitäten und der Bereiche in der Intensivmedizin kommt. Einen Ausbau der Kapazitäten ist seit dem Frühjahr2020 nicht im nennenswerten Bereich erfolgt.

Wie tagesschau.de berichtet warnen Verbände des Mittelstandes vor Pleiten und Arbeitslosigkeit und dem Ruin des Mittelstandes. Es wird die Aufhebung des LockDowns gefordert.

um 14:15 von mamakind

,,Armselig langsam
In Düsseldorf (ca. 600000 EW) wurden nach 2 Monaten nur 14779 Menschen erst- und zweitgeimpft. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, werden die letzten in ca. 6 Jahren geimpft worden sein. Das zeigt die ganze Armseligkeit dieser "Ärmel-Hoch"-Kampagne."

Unter den Messrelationen ist der lineare Anstieg sehr populär, wenn man gerne übertreibt. Müßte ich von Geburt an, linear gesehen, immer konstant mehr an Kalorien zunehmen, käme ich mit 60 heute nicht mit Elefantenrationen über die Runden. Eine Dynamik an Defiziten ist auch nicht zu erwarten.

Am 26. Februar 2021 um 12:38 von friedrich peter...

Zu hoffen ist weiter das wir in Brüssel und in Europa lernen die bürokratische Hürden ab zu bauen. Die Arroganz in Brüssel ist manchmal unerträglich. Leider wird uns die verspätete Impfung den wirtschaftlichen Aufschwung in diesem Jahr weitest gehend kosten.
----
So lange es die EU gibt, so lange gibt es diesen Wunsch. Edmund Stoiber wollte seinen ganzen Elan da hinein stecken. Kann nicht viel gewesen sein, weil hat sich eigentlich nix geändert. In einer Situation, wie sie momentan in der EU herrscht, ganz besonders gruselig. Da darf man sich dann nicht wundern oder beschweren, wenn einige (zum Vorteil ihrer Bürger ) ausscheren. Ich wünschte, Herr Spahn hätte die Möglichkeit gehabt, sich mit NL, I und F
gemeinsam um den Impfstoff zu kümmern.
Ich bin mir ganz sicher, dass wir dann schon weiter wären.

Fair bleiben

Liebe Redaktion,
es gibt auch Menschen, die eine Impfung ablehnen und genauso Mitglieder dieser Gesellschaft sind. Auch diese Menschen sollten Ihre Meinung unzeniert kundtun dürfen. Alles andere wäre bedenklich und keine gute Entwicklung für die Zukunft. Ich gehe davon ausgehe, dass Sie niemanden verpflichtet sind und Kommentare in jede Richtung auch online stellen dürfen. Gerade Kommentare, die aktuelle Situationen auch mal kritisch hinterfragen und die Sicht aus einem anderen Blickwinkel wiedergeben, regen manchmal zum nachdenken an. Wünsche noch einen angenehmen Tag.

an Traumfahrer

"es ist wieder einmal die Unfähigkeit und Überheblichkeit von etlichen Politikern, die viel Geld kostet, einen aberwitzigen Lock Down verhängen, der nur der Wirtschaft und Industrie nützt, aber den Virus nicht in den Griff kriegt.
Ich würde nicht aberwitzig sagen, sondern unzulänglich. Warum? Weil, wohl wissend, dass es Tausende von Opfern kosten würde, die Überlastung der Intensivstationen zu verhindern, was als Ziel gewählt wurde. Dieses Ziel wurde erreicht, wenn auch so gerade eben und wohl auf Kosten anderer Erkrankter und Tausender von vermeidbaren Todewsopfern.
Jetzt das Naheliegende zu tun und die Mutanten wirkungsvoll durch einen harten Lockdown zu stoppen, würde den gemachten Fehler offensichtlich machen. Also wird weiter herumgeeiert.
Wer allein hat den Nutzen?

LIVE-Pressekonferenz

Warum machen Herr Wieler und der Gesundheitsminister heute eine LIVE-Pressekonferenz?

Wir alle sollen nach RKI (Wieler) und Bundesgesundheitsministerium (Spahn) möglichst HOMEOFFFICE machen. Kontakte verringern.

Gilt das also nur fürs Fußvolk? Nach dem Motto Wasser predigen und Wein trinken.

@Glücklicher Leser

>@Traumfahrer
Würden Sie uns an Ihrer Quelle teilhaben lassen?
„im Fernsehen“ ist wie „im Internet“... sehr vertrauenswürdig... <

Magazin Kontraste , 21:45 , ARD , gestern Abend .

" Impfkampagne "

Das macht einen Sprachlos .....

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr:

"Wir können sofort loslegen. Das ist kein Problem, wenn die Impfstoffe wie in die Impfzentren auch an die Praxen verteilt werden", sagte der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt. Es gebe keinen vernünftigen Grund, die Impfungen in den Praxen jetzt nicht anlaufen zu lassen, betonte der Mediziner. "Wir können das, wir sind flexibel und wir können die Menschen, die noch unsicher sind, ob sie sich impfen lassen wollen, auch überzeugen." Große logistische Herausforderungen sehe er nicht, sagte Weigeldt"

„Im Landkreis Nordwestmecklenburg läuft bereits ein bundesweites Pilotprojekt: Hausärzte impfen in ihren Praxen über 80-Jährige gegen Corona. Impfstoff und Material werden vom Kreis aus den Impfzentren an die Hausarztpraxen geliefert“

Und? Funktioniert das Projekt?

„Spahn sagte zu, dafür "zeitnah" die Voraussetzungen zu schaffen“

Besser, er überlässt das Schaffen dieser Voraussetzungen den Praxen und kümmert sich um die Lieferung. Nicht „zeitnah“, sondern sofort.

Am 26. Februar 2021 um 13:30 von schiebaer45

Nach den Worten des Ministers sollen so bald wie möglich auch Arztpraxen in die Impfungen einbezogen werden. Dazu liefen Gespräche mit Großhändlern, Ärzten und Apotheken, etwa über Logistik und die Vergütung, sagte Spahn.
#
schon länger das ich mich bei meinen Hausarzt impfen lassen kann.
_______
Komisch, wird das denn sooo unterschiedlich gehandhabt ? Also meine Hausärztin hat mir glaubhaft versichert, dass in Praxen noch nicht geimpft werden kann. Sorry, wo (in welchem BL) leben Sie denn ?

@weingasi1, 14:47

"Könnte es eventuell daran liegen, dass wenigstens in dieser Gruppe schon mal einige Leutchen geimpft wurden ?"

Woran denn sonst? Haben Sie etwas anderes aus meinem Kommentar herausgelesen?

"(...) hilft nur, genau ! IMPFEN !"

Sag' ich doch.

Am 26. Februar 2021 um 13:30 von Adeo60

Die Impfung der Gruppe Ü-80 bzw. Risikogruppe 1 ist sehr viel zeitaufwendiger und bürokratischer, als die der nachgelagerten Gruppen. Vor allem bei den Demenzkranken muss zunächst die Zustimmung von Betreuern u.a. eingeholt werden, was sehr viel Zeit beansprucht.
____
Man wusste aber nicht erst 2 Tage vorher, dass der Impfstoff kommt. Bei dieser Personengruppe muss man dann schon die Papiere besorgen BEVOR das Impfkommando in der Tür steht, genau, wie das Beratungsgespräch. Dann könnte es eigentlich ruck zuck gehen, denn in den Heimen wohnen ja dann immer etliche Leute, diemit einer Anfahrt "behandelt" werden.

@friedrich peter

Mit genau dieser Arroganz und moralischer Überheblichkeit wurde seitens des Brüsseler Beamtenapparates ja mit den Impfstoffherstellern verhandelt .
Zusätzlich dazu noch die völlig unnötigen Streiereien und Unterstellungen seitens der EU gegenüber den Impfstoffentwicklern .
Das Ergebnis müssen nun alle Bürger der EU ausbaden .

Auf Kommentar antworten...

Am 26. Februar 2021 um 13:30 von C.Sch.

Was bitte läuft hier denn erfolgreich

In Hamburg hat die 94jährige Mutter einer Freundin, die blöderweise nicht im Heim lebt, am 27.03. ihren ersten Impftermin. Ich finde das einfach fahrlässig!

###

Sie haben vollkommen Recht. Das vorrangige Impfen der Hochbetagten Menschen in Deutschland, die ja wie Merkel und Spahn immer wieder gerne betonen, läuft gar nicht erfolgreich...
Ja, das ist fahrlässig. Ich würde es eher Versagen nennen...

an Schweriner1965

"Es wird auch immer Fälle geben, wo Menschen unnötig an Krankenhauskeimen (und vielen anderen Sachen) sterben."

Und weshalb haben die großen Pharmakonzerne sich aus der Antibiotikaforschung zurückgezogen. Bringt das nicht genug Geld? Oder wollen sie, wie in der Impfstoffforschung, die Kosten der Gemeischaft und das Risiko kleinen forschenden Unternehmen oder den Universitäten überlassen.
Das Impfen Impfen Impfen ist eine Gelddruckmaschiene. So haben sie mit Sicherheit Interesse daran zu verhindern, dass ein Weg ohne dauerhaftes Impfkarussel
aufgezeigt wird. Und erfolgreiche Lobbyarbeit ist ein erlaubter Weg.

um 14:10 von Gregory

um 14:10 von Gregory Bodendorfer
"
Herr Spahn....
....ist der beste Politiker, den wir zur Zeit haben.
Mit Sachverstand und auch Herz leitet er uns durch die Pandemie.
Ein echter Profi.
Oder ist etwa jemand anderer Meinung...???"

Hätte Herr Spahn den Gesundheitsminister Spahn ernst genommen, hätte der sich kein Corona bei nem Dinner mit seinen Lieblingsunternehmern eingefangen
Womit man schon beim nächsten Thema ist:
Saß der Mensch mit am Tisch? Der, der 3stellige Mio. - Beträge vom Gesundheitsminister Spahn kassierte, ohne öffentliche Ausschreibung?

Wegen Herrn Spahn sind 60 Verfahren offen und es geht um so viel Steuergeld, dass Nicht mal ein Herr Scheuer soviel zum Fenster rauswerfen kann.

Und zum Thema Herz:
Das hängt an seinen Immobilien - Journalisten hinterherschnüffeln um zu erfahren wer über seine 'Privat' deals' mit seinen Geschäftspartnern recherchiert ist einschüchternder als 'you are Fake News' zu skandieren.

Am 26. Februar 2021 um 13:46 von vriegel

Meine Mutter ist knapp unter 80 und Krebspatientin. Sie hat noch nicht mal die Chance sich anzumelden.

Während 30-jährige Lehrer*innen sich bereits impfen lassen können.

Das haben die Beamten alles geschickt eingefädelt. Inklusive des RKI.

Ich glaube nicht, dass das „einfach so“ gekommen ist.
___________
Das ist in der Tat nicht zu akzeptieren !

Impfen vs. Nicht impfen

„ Es gibt Menschen, die lassen sich impfen und es gibt Menschen, die lehnen aus allen möglichen Gründen eine Impfung ab. Jeder soll das tun, was er für sich entscheidet. Wenn es nach der Politik geht, so könnte man fast vermuten, dass nur eine Impfung das Allheilmittel wäre. Dazu müsste aber die gesamte Erdbevölkerung geimpft sein. Da dies niemals eintreten wird, werden wir mit dem Virus und seinen Mutanten leben müssen. Und das geht auch ganz gut in Eigenverantworung und Selbstbestimmung. Es bleibt nun abzuwarten, ob eine Zweiklassengesellschaft aus Geimpften und Nichtgeimpften mit weniger Rechten entsteht. Die Politik sollte sich tunlichst darauf aufpassen, diese Entwicklung nicht noch zu fördern und damit ganze Bevölkerungsschichten einer Stigmatisierung auszusetzen. Der europäische Gerichtshof wird in Zukunft auf jeden Fall jede Menge zu tun bekommen.“ Amen!

@14:55 von Lusil

Genau so ist es. Ich bin nicht scharf auf die Impfung. Bin ü50 mit etwas Übergewicht und sowieso erst zuletzt dran. Aber wenn der europäische Impfausweis kommt mit dem man seine Grundrechte wiederbekommt wäre ich natürlich mit dabei.
Es sollen wirklich erst alle Risikogruppen geimpft werden, umso unverständlicher ist es daß scheinbar wirklich jede Menge AZ Impfstoff ungenutzt herumliegt.

an Gregory Bodendorfer

"...ist der beste Politiker, den wir zur Zeit haben.
Mit Sachverstand und auch Herz leitet er uns durch die Pandemie.
Ein echter Profi.
Oder ist etwa jemand anderer Meinung...???"

Ist das Zynik oder nur eine unbegründete Meinung. Dann genügt ein kurzes "ja". hoffendlich nicht.

Viel Reden über das Corona-Impfen ...

... leider ist es erst mal so, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Produktionskapazitäten für den Impfstoff in D. so hoch gefahren werden können, dass dann das Corona-Impfen so richtig durchstarten wird.

Und für die Zukunft steht an:
Nachimpfen ... Nachimpfen ... Nachimpfen ... usw.
Weil die Impfstoffe immer wieder angepasst werden müssen. Und auch tüchtig weiter produziert werden ...

Da macht es auch Sinn, dass mal über die Entwicklung und Produktion von Medikamenten geredet wird.
(Wie z.B. die Medikamente die gg. den Herpes-Virus, kaum Nebenwirkungen)
Solche Medikamente haben den Vorteil, dass sie nicht andauernd angepasst werden müssen.
Leider sind solche Möglichkeiten nicht im Fokus.

Kein Selbstvertrauen

"... Deutschland ist bislang vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen ... das Gesundheitssystem robust ... "

0_Panik: Nee. Passt nicht.

Das Gesundheitssystem in Deutschland ist eines der besten weltweit. Die Deutschen sind aber auch Weltmeister im Schlechtreden, geringes Selbstbewusstsein. In Russland ist es genau umgekehrt. Ich hab da Verwandtschaft.

15:03 @ Nettie

Ich warte auch auf das Impfen in meiner Arztpraxis.

"... Besser, er überlässt das Schaffen
dieser Voraussetzungen den Praxen und kümmert sich um die Lieferung. Nicht „zeitnah“, sondern sofort. "

Volle Zustimmung, bisher hat sich der BMG in allem nur als bürokratischer Bremsklotz und schlimmer erwiesen.
Er pfuscht nur überall drin herum, ohne Kompetenz.

Auf Kommentar antworten...

Am 26. Februar 2021 um 13:22 von Adeo60

Deutschland ist bislang vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen.

###

Ja, vielleicht im letzten Frühjahr. Im Winter hat es uns aber umso schlimmer getroffen. Bei über 70000 Tote und zig Infektierte würde ich nicht behaupten, das wir gut durch diese Krise gekommen sind. Nicht zu vergessen die Spätfolgen durch eine überstandene Coronaerkrankung...
Und auch die wirtschaftlichen Folgen sind noch gar nicht abzusehen. Also "Gut" sieht anders aus !

an derkleineBürger

Insbesondere die Sache mit den " Immobilien - Journalisten hinterherschnüffeln" ist gut belegt. Richtig ist auch seine Verbandelung mit der Pharmalobby. Es ist nicht anzunehmen, dass Herr Spahn diese Vernetzung aufgegeben hat. Sein Verhalten spricht dafür, dass erweiterhin durch die Pharmalobby beeinflußt wird. Das ist nicht verboten,müsste aber klar und tranzparend sein und nicht verschleiert.

@ Tagesschau

Herr Wieler hat mit seiner heutigen Aussage zu den Mutationen „Sie sind gefährlicher, quer durch alle Altersgruppen“ die Studie seines eigenen Instituts zur Infektiösität von Kindern, über die gestern hier berichtet wurde, ins Reich der Fabeln verwiesen.
Vielleicht sollte die Tagesschau auch darauf hinweisen. Es gibt ja immer noch genug Kultusminister und Eltern, die glauben, Kinder hätten in Schulen irgendetwas anderes zu verlieren, als ihr Leben oder das ihrer Verwandtschaft.

15:19 von 0_Panik

Wenn Sie sich mal richtig informieren würden und nicht nur auf Panik machen würden, wüssten Sie das an Medikamenten gegen COVID-19 intensiv geforscht wird und das weltweit.

Kann man im Internet sehr umfangreich nachlesen.

@ 0_Panik

... leider ist es erst mal so, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ...

Sie sind doch gar nicht für die Impfung. Geht's Ihnen hier nur ums Kritisieren?
Ich find's immer sehr merkwürdig, dass die Impfgegner die Regierung für die langsame Impfung verantwortlich machen.

Impfen schützt - leider auch die Impfgegner

@ einweltenbummler56:
Wenn es nach der Politik geht, so könnte man fast vermuten, dass nur eine Impfung das Allheilmittel wäre.

Von Allheilmittel habe ich noch nichts gelesen. Die Politik macht Werbung für die Impfung - "Ärmel hoch ..." - und das ist vernünftig. Es wird aber auch unmissverständlich klar gemacht, dass die Impfung freiwillig ist.

Am Ende ist jedem Impfgegner klar, das er wahrscheinlich von einem anderen Impfgegner angesteckt wurde. Das wäre dann einfach Pech.

Die Impfung zu verweigern ...

... wäre nicht gerade sozial.

AstraZeneca

Für alle die immer den AstraZeneca-Impfstoff runter machen, weil sie mal irgendwo irgendwas aufgeschnappt haben, empfehle ich diesen Bericht.

https://www.swr.de/wissen/astra-zeneca-impfstoff-besser-als-sein-ruf-100...

Impftempo erhöhen!

Das Impftempo muss dringend erhöht werden!

Man wird es Leid, das wiederholen zu müssen. Aber irgendwie kapieren es die Verantworlichen immer noch nicht!

Sollten auch nach dem Start des Impfens von Lehrern und Erziehern mit dem Astrazeneca-Impfstoff immer noch Dosen in Lagern vor sich hingammeln, langt's endgültig. Die niedergelassenen Ärzte bieten sich an wie Sauerbier, nun endlich mithelfen zu dürfen, und die Ministerien trödeln mal wieder an irgendwelchen Logistikkonzepten herum.

Man könnte auf die Idee kommen, so langsam auf die ganzen "Maßnahmen" zu pfeifen. Wenn die Verantwortlichen für Impfen und Testen keine Motivation haben, sich anzustrengen, braucht der Bürger vielleicht auch keine mehr zu haben, sich einzuschränken.

Steigende Fallzahlen könnten dann vielleicht motivierend wirken... Blöd nur, dass das Leben gefährdet.

Risiko

Mein Vater ist 2 Tage nach der 2 Impfung krank geworden 12 Tage später war er Tod . Er war Risiko Patient 90 Jahre alt ,in seinem Fall war die Impfung wohl eine zu hohe Belastung für sein Immunsystem . Ich glaube nicht mehr daran, das Impfen bei stark vorgeschädigten alten Menschen der einzig richtige weg ist ,auf keinen Fall das sollte sich jeder gut überlegen . Mein Vater ist eindeutig an den folgen der Impfung gestorben . Die Symtome waren Durchfall Fieber starker Feuchtigkeitsverlust . 2 Schwestern von mir sind gelernte Krankenschwestern sie sind sich sicher das mein Vater an den Impffolgen gestorben ist. Also Vorsicht ist geboten ;jeder muss das für sich selbst entscheiden .

15:03 von weingasi1

Komisch, wird das denn sooo unterschiedlich gehandhabt ? Also meine Hausärztin hat mir glaubhaft versichert, dass in Praxen noch nicht geimpft werden kann. Sorry, wo (in welchem BL) leben Sie denn ?
#
Noch darf mein Hausarzt nicht impfen.Er wartet noch auf die Genehmigung. Ich lebe in HH.Aber das ist von BL zu BL unterschiedlich.

an 0_Panik

Da haben sie Recht. Auch hiv ist ein Beispiel.
Die enorm gewachsenen Kenntisse zum Infektionsverlauf, von der Membran, durch das Plasma und dann durch die Kernmembran bis zur Freisetzng der neuen Viren, ergibt viele Möglichkeiten einzugreifen.
Zudem sind Möglichkeiten zur Kontrolle der Virusverbreitung, z.B im Abwasser, im Grunde kurzfristig anwendbar. Ich glaube allerdings, dass man sie nicht schon flächendeckend vorbereitet. Weshalb dann nicht einen wirksamen kurzen Lockdown, der die Infektionen auch durch die Mutanten stoppt und dann sofortige Lockerungen bei regionalen Maßnahmen erlaubt. das Impfen sollte zur Sicherheit zunächst weiterlaufen.

Letzte Woche...

...konnte jeder noch live im TV auf z.B. Phoenix dem Herren
Wieler zuhören, wie er die kommende
Virus-Mutanten-Apocalypse prophezeite.
Dritte Welle und Weltuntergang standen da verbal
unmittelbar bevor.
Keine Woche später, die Politik überschlägt sich in
Lockerungsvorschlägen, weil die Felle drohen davonzuschwimmen in der Wählergunst...
Und schon hört man die obrigen Worte und alles wird
toll und gut von der selben Person im Staatsdienst.

Wer soll das denn noch glauben können, wenn man
der Sprache mächtig ist und ein Gedächtnis hat,
welches min. die letzten 10 Tage abrufen kann?

Bitte fair bleiben

@ vriegel
Meine Mutter ist knapp unter 80 und Krebspatientin. Sie hat noch nicht mal die Chance sich anzumelden.

Ihre Mutter gehört zur Priorisierungsgruppe 2. In den meisten Bundesländern können sich die Personen aus dieser Gruppe schon anmelden. Bitte noch etwas Geduld.

@ weingasi1:
Während 30-jährige Lehrer*innen sich bereits impfen lassen können.

Nein. Abhängig vom Schultyp können Lehrerinnen in die Priorisierungsgruppe 2 fallen. Die Impfungen haben noch in keinem Bundesland begonnen. Bitte fair bleiben.

Es handelt...

...sich um Zynik

@ logig

So schlecht macht Spahn den Job ja offensichtlich nicht.

Am interessantesten waren die Schlussworte von Prof. Wieler

Sinngemäß: „Covid 19 ist eine Zoonose, die auch wieder auf Tiere Frettchen, Nerze, Katzen überspringen kann. Wir werden mit Covid 19 auch nach erfolgreicher Impfung leben müssen“ Diese Frage stellte ich mir auch, ob der Ausbruch in Oakland Neuseeland, dessen Herkunft nach langer Abwesenheit des Virus meines Wissens noch nicht geklärt ist, auf einem Hin- und Herspringen des Virus zwischen den Lebenwesen beruht. Dann hätte das Virus ein Schongebiet, aus dem kommend es jederzeit wieder beim Menschen zuschlagen kann. Daher ist die Frage, woher und wie das Virus kam, wie jetzt in China untersucht wird, wichtig. Die Schlussfolge, mit dem Virus leben zu müssen, teile ich nicht vollständig, wenn das Virus weiterhin hochgefährlich ist. Niedrige Inzidenzen bleiben deshalb wichtig, weil das Virus dann weniger Fluchtmöglichkeiten hat. Eventuell müssen wir nach den Menschen auch unsere Haustiere und Zuchttiere zur Risikoeindämmung impfen.

Am 26. Februar 2021 um 14:54 von melancholeriker

Unter den Messrelationen ist der lineare Anstieg sehr populär, wenn man gerne übertreibt.
______
Innerhalb von 2 Monaten in einer Stadt, also nicht etwa in einem dünnbesiedelten, weitläufigen und schlecht zugänglichen Gebiet, nur knapp 15.000 Menschen 2x geimpft zu haben, IST armselig. Egal, ob linear, oder wie auch immer, gesehen. Was an dieser Aussage übertrieben sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Dami kann nur zufrieden sein, wer sich im lockdown gut eingerichtet hat und das auch kann. Können längst nicht alle.

Gute Nachrichten

"RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung".
Ich maße mir nicht an, die Lage besser als Herr Spahn und das RKI beurteilen zu können. Ich muss sagen: Das ist doch mal eine gute Nachricht!

Kein Impfstoff? Ich würde sehr gern Sputnik V nehmen!

Aber bevor die Bundesregierung über den Schatten springen darf...

15:19 von 0_Panik

>>Solche Medikamente haben den Vorteil, dass sie nicht andauernd angepasst werden müssen.
Leider sind solche Möglichkeiten nicht im Fokus.<<

Mit solchen Medikamenten lässt sich Geld verdienen. Deshalb können Sie sicher sein dass diese bei den Pharmafirmen "im Fokus" stehen.
Warum müssen Sie eigentlich jeden Tag hier Panik verbreiten?

Für solcherlei Kinkerlitzchen war einfach keine Zeit...

Am 26. Februar 2021 um 12:20 von Traumfahrer
"Gerade in D hat nicht ein einziger Politiker diesbezüglich mal nach gehackt, um zu sehen, was kann hier verbessert werden.
Wie immer hinken die deutschen Politiker in allen Belangen hinterher und vergeigen viel Zeit, Geld und Menschenleben !"
Jetzt werde ich mal zynisch:
Die Herren waren mit wirklich Wichtigerem ausgelastet:
1. Nüsslein
- Lobbyarbeit im Maskengeschäft (bezüglich der 6stelligen Bestechungssummen gilt natürlich die Unschuldsvermutung)
2. Spahn
- Immobiliengeschäfte und und Prozess-Orgie gegen Journalisten (Villen-Kaufsumme darf lt. Gerichtsbeschluss, den seine Anwälte erwirkten, nicht mehr genannt werden)
3. Söder & Laschet
- Wahlkampf
4. Scholz
- "Gastieren" in Untersuchungsausschüssen zu Cum-Ex-Steuerraub, Wirecard-Skandal
Noch Fragen?

@ eineweltbummler56 um 15.14 Uhr " Impfen vs Nicht impfen"

" Es gibt Menschen, die lassen sich impfen und es gibt Menschen, die lehnen aus allen möglichen Gründen eine Impfung ab. Jeder soll das tun, was er für sich entscheidet. Wenn es nach der Politik geht, so könnte man fast vermuten, dass nur eine Impfung das Allheilmittel wäre. Dazu müsste aber die gesamte Erdbevölkerung geimpft sein. "

Ja, genau. So wurden die Pocken ausgerottet und das war auch gut so.
Gegen Corona machen wir das genauso.

@ Traumfahrer

Gestern Abend wurde im Fernsehen deutlich aufgezeigt, wo das ganze Dilemma mit dem Impfen liegt. Die EU und vor allem D haben die Pharmafirmen einfach im Stich gelassen, als es um die nötigen Kapazitäten für die Produktion der Impfstoffe ging.
In den USA wurde extra ...

Speziell Deutschland hat eben eine ungute Tradition dahingehend, dass Pharmakonzerne immer sehr kritisch beäugt werden und ihnen immer Profitstreben unterstellt wird. Die Amerikaner haben eine viel unbedarftere Beziehung zum Subventionieren. Freies Unternehmertum wird dort ganz anders geschätzt.

Ganz einfach: Eine Willkommene Ablenkung!

Ich sehe in dem Gewürge um AstraZeneca eher ein Ablenkungsmanöver vom politischen und organisatorischen Versagen der zuständigen Polit-Riege!
Wer einmal genau hinschaut wird erkennen, dass die ärmselig wenigen tatsächlich nicht verimpften Dosen den Kohl nicht fett machen. Einfach lächerlich, der Bevölkerung hier eine Mitschuld am aktuellen Impfdesaster in die Schuhe zu schieben.

Keine Apokalypse

@ JanRos:
Dritte Welle und Weltuntergang standen da verbal unmittelbar bevor.

Das verwechseln Sie vielleicht mit Starwars?

@ Doktor Alban

Herrn Nüsslein werfen Sie etwas verklausuliert Korruption vor. Ok, wie Sie meinen.
Aber Herrn Söder und Herrn Laschet werfen Sie Wahlkampf vor? Echt jetzt?

R-Wert

Man braucht nicht bedingungslos den Prognosen zu glauben, die sich aus dem R-Wert ergeben. Ein Blick zum Bespiel auf Portugal zeigt, dass ein strikter Lockdown schnell zu einer Senkung der Inzidenz von 800 auf 100 geführt hat. Und man geht diesen Weg gemeinsam weiter. Es ist anzunehmen, dass sich die Abnahme der Infektionen kurzfristig sehr niedrige Werte erreicht. Anscheinend hilft hier die Mentalität der Befölkerung, wahrscheinlich gibt es da auch nicht so Viele, die das Notwendige zerreden.

Putins Werbung ohne Hintergrund

@ Doktor Alban:
Kein Impfstoff? Ich würde sehr gern Sputnik V nehmen!
Aber bevor die Bundesregierung über den Schatten springen darf...

... muss der Hersteller erst mal die Zulassung beantragen und Daten vorlegen. Russland hat aber noch viel größere Nachschubprobleme als die westlichen Produzenten.

Schönrederei?

"RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung"
Nur: Schade, dass die Fakten das nicht hergeben!
Aber wie sollte es auch funktionieren? Habe mich mit meiner "Impfberechtigung" gerade am Telefon zur Dispatcherin der Impfhotline "durchgewartet". Klasse! Die Dame war auch wirklich sehr freundlich. Meine Daten wurden in aller Ruhe erfasst. Auch meine Mobilfunknummer...
"Herr Doktor... Leider haben wir im Moment keine freien Termine. Aber sie können schon bald wieder anrufen und nachfragen. Vielleicht auch gleich morgen."
Ich: Ja, das hatte ich schon vermutet. Aber es wäre doch viel einfacher, Sie rufen mich unter der gerade erfassten Nummer an, wenn ein Platz frei ist - ich bin immer erreichbar."
Hotline: "Nein, das machen wir nicht."
Nun ist mir wieder einiges mehr klar geworden...

Nörgeln auf hohem Niveau

@ Doktor Alban:
Ich sehe in dem Gewürge um AstraZeneca eher ein Ablenkungsmanöver vom politischen und organisatorischen Versagen der zuständigen Polit-Riege!

Das politische und organisatorische Versagen ist wohl mehr ein Wunschdenken der Dauernörgler.

Am 26. Februar 2021 um 14:45 von Lusil

. Es bleibt nun abzuwarten, ob eine Zweiklassengesellschaft aus Geimpften und Nichtgeimpften mit weniger Rechten entsteht. Die Politik sollte sich tunlichst darauf aufpassen, diese Entwicklung nicht noch zu fördern und damit ganze Bevölkerungsschichten einer Stigmatisierung auszusetzen. Der europäische Gerichtshof wird in Zukunft auf jeden Fall jede Menge zu tun bekommen.
____
Das mag für Dinge, die in die Befugnisse eines Staates fallen gelten. In der Privatwirtschaft hat auch der EUGh nichts zu vermelden. Dazu müssten Eigentümer (auch von Airlines oder Hotels enteignet werden ). Gilt natürlich nicht für Daseinsvorsorge, Behörden, ÖPNV oder Energie.

Am 26. Februar 2021 um 14:56 von logig

Wer allein hat den Nutzen?
________
Die mittlerweile Geimpften.

@15:33 von Willi Graf

"... Medikamenten gegen COVID-19 intensiv geforscht wird ... "

Ja. ist bekannt.

Leider wird aber in den Medien nicht so viel drüber berichtet. Auch in den Talk-Shows kommt das Thema nicht so wirklich durch.

Und das ist keine Panik-Mache ...

an Tremiro

"Mit solchen Medikamenten lässt sich Geld verdienen. Deshalb können Sie sicher sein dass diese bei den Pharmafirmen "im Fokus" stehen."
Leider nein. Impfen muss bei mindestens 7o% der Befölkerung erfolgen. Behandlungen insbeondere bei regionalen Ausbrüchen nur bei wenigen. Die Förderung von Forschung für Medikamente wurde vom Gesundheitsministerium weitgehend verweigert.

Bitte sehr vorsichtig sein mit solchen Hypothesen

@ VictorJara:
Mein Vater ist eindeutig an den folgen der Impfung gestorben

Wie wurde das untersucht? Gab es eine Obduktion? Oder beschreiben Sie lediglich Ihr Gefühl. Das wäre fair, wenn Sie das sagen würden.

Am 26. Februar 2021 um 15:06 von Nettie

Woran denn sonst? Haben Sie etwas anderes aus meinem Kommentar herausgelesen?
_______
Sorry, Nettie !
Hatte vergessen, als Ironie zu kennzeichnen !

Klar - hab ich mir alles nur ausgedacht!

Am 26. Februar 2021 um 16:24 von danke Wuhan
Nörgeln auf hohem Niveau
@ Doktor Alban:
Ich sehe in dem Gewürge um AstraZeneca eher ein Ablenkungsmanöver vom politischen und organisatorischen Versagen der zuständigen Polit-Riege!

"Das politische und organisatorische Versagen ist wohl mehr ein Wunschdenken der Dauernörgler."

Klar doch, siehe nur meinen Beitrag 16:20 Uhr - grad über Ihrem Post: Hab ich mir bestimmt gerade ausgedacht. Wenn Sie es nicht glauben, dann rufen Sie die Impfhotline doch selbst an! Sonst bleibt Ihr Beitrag Besserwisserei und Schönrederei.

@15:33 von danke Wuhan

"... Sie sind doch gar nicht für die Impfung ... "

Wo steht das ?

@16:00 von Tremiro

"... Panik verbreiten ... "

Viele Leute haben Angst vor den neuen Mutanten ...

16:20 von Doktor Alban

Diese Geschichte könnte glatt von Loriot stammen.

@ Doktor Alban

Schönrederei? "RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung"
Nur: Schade, dass die Fakten das nicht hergeben!

Die Fakten geben genau das her. Bitte sehen Sie sich wenigstens die Zahlen an.

Sie werfen mir Putin-Werbung vor?

Am 26. Februar 2021 um 16:19 von danke Wuhan
Putins Werbung ohne Hintergrund
@ Doktor Alban:
Kein Impfstoff? Ich würde sehr gern Sputnik V nehmen!
Aber bevor die Bundesregierung über den Schatten springen darf...

"... muss der Hersteller erst mal die Zulassung beantragen und Daten vorlegen. Russland hat aber noch viel größere Nachschubprobleme als die westlichen Produzenten."
Na Klasse!
Mein Post, in dem ich auf die Story mit der Antragstellung bei der EMA hinweise wurde - vermutlich auch wegen der Annahme von Putin-Werbuing - mit rotem Balken versehen. Ich schlage also vor, Sie lesen mal nach, wann die Russen die Zulassung schon bei der EMA beantragt haben und posten es dann hier! Es ist Wochen her!

@ 14:55 von Lusil

Auch Impfkritiker und Ablehner können Ihre Meinung kundtun, aber es gehört genauso zur Meinungsfreiheit, diese dann zu kritisieren. Es gibt Menschen, die aufgrund spezifischer Vorerkrankungen vorsichtiger sein müssen, und das ist gut nachvollziehbar. Es gibt aber auch unsinnigste Pseudoargumente gegen das Impfen, vor allem gegen AstraZeneca, bis hin zu abstrusem Verschwörungsgeschwätz.
Die Impfkritiker mit guten individuellen Gründen wissen übrigens nur zu gut, dass sie von einer hohen Impfquote profitieren. Auch das ist ein Aspekt unserer solidarischen Gesellschaft.

Am 26. Februar 2021 um 15:10 von logig

Das Impfen Impfen Impfen ist eine Gelddruckmaschiene. So haben sie mit Sicherheit Interesse daran zu verhindern, dass ein Weg ohne dauerhaftes Impfkarussel
aufgezeigt wird. Und erfolgreiche Lobbyarbeit ist ein erlaubter Weg.
_________
Ich finde es ist nicht die Zeit für ideologische Grundsatzdiskussionen. Z.Zt. ist die Impfung die beste Lösung um bald wieder ein Leben ohne lockdowns zu führen. Wenn nötig, zahle ich die Impfung auch gerne selbst. Und wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, aus welchem Grunde auch immer, dann lassesn Sie es. Mit den Resultaten, die daraus folgern, müssen Sie dann natürlich leben.

@16:15 von logig

"... R-Wert ... Man braucht nicht bedingungslos den Prognosen zu glauben, die sich aus dem R-Wert ergeben ... "

Stimmt.

Da reicht es hinzuschauen und festzustellen, dass Welt weit in den Ländern die Infektionszahlen sinken, egal welchen LockDown es gab, oder ob es gar keinen LockDown gab, oder was überhaupt unternommen wurde.

Woran lag es dann ?

@ Doktor Alban

Wenn Sie es nicht glauben, dann rufen Sie die Impfhotline doch selbst an! Sonst bleibt Ihr Beitrag Besserwisserei und Schönrederei.

Ich habe für meine Großeltern alles telefonisch geregelt und sie sind mittlerweile geimpft. Und es war tatsächlich nicht ganz einfach. Ich verkneife mir aber das Nörgeln. Denn das nervt doch nur.

@16:00 von Doktor Alban

>> Kein Impfstoff? Ich würde sehr gern
>> Sputnik V nehmen!

Ich hätte gerne den chinesischen. Die können wenigstens (wie das Beispiel Türkei zeigt), in entsprechenden Mengen liefern. oO

Ich werfe Versagen vor!

26.02.2021 - 16:29 | RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung
Ich werfe *Versagen* vor!
Am 26. Februar 2021 um 16:15 von danke Wuhan
@ Doktor Alban
"Herrn Nüsslein werfen Sie etwas verklausuliert Korruption vor. Ok, wie Sie meinen.
Aber Herrn Söder und Herrn Laschet werfen Sie Wahlkampf vor? Echt jetzt?"
1. Was dem exponierten CSU-Politiker vorzuwerfen ist, hat die Presse von der Staatsanwaltschaft erfahren.
2. Ja. Söder und Laschet ist der Wahlkampf vorzuwerfen - denn statt die Pandemie zu bekämpfen sind die beiden am Peruettendrehen vor den Fernsehkameras. Ihr Versagen: Beide wurden auf ihre Landesverfassung vereidigt, (sinngemäß) Schaden vom Land und seinen Bürgern zu wenden.

Am 26. Februar 2021 um 15:14 von einweltenbummler56 Impfen vs.

Es gibt Menschen, die lassen sich impfen und es gibt Menschen, die lehnen aus allen möglichen Gründen eine Impfung ab. Jeder soll das tun, was er für sich entscheidet.
_________
Klar, kann jeder, auch Sie, für sich entscheiden.
Nur mit dem "Weltenbummeln" hat es sich dann halt erledigt. Ausser Sie bummeln wortwörtlich.

@16:38 von danke Wuhan

"... RKI-Chef Wieler und Spahn ... Bitte sehen Sie sich wenigstens die Zahlen an ... "

Nee. Besser nicht ...

Sonst bricht die Panik aus ....

Zu ungenau

"Der Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, warnte, dass sich die Virusmutation B.1.1.7 rasch ausbreite. Sie sei "deutlich gefährlicher, und zwar in allen Altersgruppen"."

*

Gefährlich inwiefern?

Ich sehe es immer noch als problematisch, dass bei Corona Erkrankte und Gesunde in einen Topf geschmissen werden.

So kann man gar nicht sehen, wie gefährlich ein Virus ist oder nicht ist.

@14:40 von MR.Troc Wirkung

"Sage da noch einer es flutscht nicht. Klar Pessimisten und Nörgler gibt's immer."

Da haben Sie aber Glück gehabt! Ich (Jahrgang 1936) habe mich am 29.Jan. angemeldet. Terminmitteilung habe ich bislang keine erhalten.

Ich bin gespannt darauf, wie lange ich noch auf die Impfung zu warten haben werde, wenn mir der Termin schließlich genannt wird!

Impftermin

so es hat geklappt, insgesamt eine halbe Stunde Arbeit am Laptop und die Termine waren gebucht. ( gehöre zur Gruppe 3 habe aber Vorerkrankungen) Dienstag Termin gebucht, am Telefon kein durchkommen.
Man muss es nur wollen, aus Berlin kommt keiner und führt einem das Händchen.

Am 26. Februar 2021 um 15:41 von M. Höffling

Sollten auch nach dem Start des Impfens von Lehrern und Erziehern mit dem Astrazeneca-Impfstoff immer noch Dosen in Lagern vor sich hingammeln, langt's endgültig. Die niedergelassenen Ärzte bieten sich an wie Sauerbier, nun endlich mithelfen zu dürfen, und die Ministerien trödeln mal wieder an irgendwelchen Logistikkonzepten herum
_______
Ich muss Ihnen, wie so häufig, beipflichten.
Wenn die freie (noch) Wirtschaft arbeiten würde, wie der Staat, wir wären maximal ein Schwellenland. Und dennoch gibt es Rufe nach noch mehr Staat. Mich schauderts dann immer.

Bitte?

Am 26. Februar 2021 um 16:38 von danke Wuhan
@ Doktor Alban
Schönrederei? "RKI-Chef Wieler und Spahn: Impfkampagne zeigt offenbar erste Wirkung"
Nur: Schade, dass die Fakten das nicht hergeben!

"Die Fakten geben genau das her. Bitte sehen Sie sich wenigstens die Zahlen an."

Bitte? Ich kann Ihnen versichern, dass ich hier zu keinem Thema meinen Kommentar abgebe, zu dem ich mich nicht wirklich umfassend kundig gemacht habe oder zu dem ich lange Berufserfahrung habe! Ist im übrigen jedem Diskussionsteilnehmer zu raten. Ihr Einwurf zu Sputnik V war da ein negatives Beispiel. Ein klasse Eigentor. Und: Schon in Erfahrung gebracht, was es sich mit der Einreichnung der Russen bei der EMA auf sich hatte? Sehr lesenswert!

@ 16:31 von logig

„ Behandlungen insbeondere bei regionalen Ausbrüchen nur bei wenigen“

Stimmt zwar, aber das gilt für viele Krankheiten. Dann gäbe es viele Medikamente nicht.

Der Trick ist, je seltener die Krankheit, desto teurer das Medikament. Dann lässt sich auch mit weniger Packungen Geld verdienen.

Ergänzung zu anderweitig beschäftigten Politiker

um 16:04 von Doktor Alban

//Jetzt werde ich mal zynisch:
Die Herren waren mit wirklich Wichtigerem ausgelastet:
2. Spahn
- Immobiliengeschäfte und und Prozess-Orgie gegen Journalisten (Villen-Kaufsumme darf lt. Gerichtsbeschluss, den seine Anwälte erwirkten, nicht mehr genannt werden)//

Dazu kommt noch die Prozessorgie um die nicht bezahlten - im 'open house' Verfahren georderten Masken - und Beratung durch eine Anwaltskanzlei im dreistelligen Millionenbereich (letztes Jahr 300 Millionen).

Und ganz nebenbei die zwangsweise Einführung der Telematikstruktur mit veralteten Konnektoren in Arzt- und Psychotherapeutenpraxen mit dem Plan alle Patientendaten in einer -natürlich total sicheren - cloud zu speichern.Was seine guten Kontakte im Pharmabereich freut. Fleissig ist der Minister.Da kann man nichts sagen.

Am 26. Februar 2021 um 15:41 von VictorJara

Mein Vater ist 2 Tage nach der 2 Impfung krank geworden 12 Tage später war er Tod . Er war Risiko Patient 90 Jahre alt ,in seinem Fall war die Impfung wohl eine zu hohe Belastung für sein Immunsystem .
_______
Das tut mir sehr leid. Dennoch vertragen es viele, viele erstaunlich gut. jedenfalls besser als eine Infektion, die in dem Alter fast mit Sicherheit tödlich verläuft.
Andererseits, bitte nicht böse sein, ist es in solchen Fällen auch nicht mehr die Hebamme schuld.

kein Versagen?

Obwohl vom RKI hinsichtlich auftretender Pandemien bereits 2012 VORSORGE angemahnt wurde, hatten Bund und Länder keinerlei Vorsorge betrieben (z.B. Masken usw.).
Weil es keine Masken gab, hieß es "Masken nicht notwendig und auch nicht positiv".
Als Masken da waren, waren Masken plötzlich notwendig und auch positiv.
Als genug FFP2 Masken da waren, mussten unbedingt medizinische/FF2 Masken getragen werden.
Zum Impfen hieß es, bis zum Sommer haben alle Impftermin.
Als absehbar, dass das nicht klappte, hieß es bis zum Herbst haben alle Impftermin.
Jetzt ist absehbar, dass auch dann nicht alle einen Impftermin haben werden oder geimpft sind.
Das Impfchaos, das mit den Ü80 seit Monaten veranstaltet wird, spottet jeder Beschreibung.
Es ließe sich noch vieles aufzählen...
Homeschooling ohne vorhandene EDV-Geräte, Mütter bleiben wie selbstverständlich zu Hause.
Meine alleinerziehende Tochter mit 4 Kindern hat ihre Ausbildung zur Erzieherin im 3. Jahr abgebrochen. Es ging einfach nicht mehr...

China impft schneller

Dort fällt die Aufklärung weg und eine Anmeldung ist auch nicht nötig.

Loblieder

um 14:10 von Gregory Bodendorfer
//Herr Spahn....ist...//

Hier empfehle ich die neueste Ausgabe von "Extra 3", hier wird dem Politiker ein redlich verdientes Ständchen gebracht.

Ostern : Gastronomie könnte öffnen ...

tagesschau.de berichtet im Live-Blog, dass Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gesagt hat, dass es möglich sei, dass die Gastronomie zu Ostern die Außenbereiche öffnen können.

Wer hätte das gedacht ?

Zu Ostern ...

Hoffentlich sind dann nicht schon viele Gastwirte pleite ...

wo Menschen unnötig ..... sterben?

von Schweriner1965 @
Und deshalb brauchen wir dann nichts mehr Intensiv dagegen zu tun ?

Am 26. Februar 2021 um 16:04 von Doktor Alban

Zitat: Jetzt werde ich mal zynisch:
Die Herren waren mit wirklich Wichtigerem ausgelastet:

2. Spahn
- Immobiliengeschäfte

Noch Fragen?

Ja, ich hätte da einmal eine Frage:

Darf ein Minister in Pandemiezeiten kein Privatleben mehr haben und wen geht es etwas an, ob der Minister und sein Ehegatte ein Haus kaufen oder nicht?

Am 26. Februar 2021 um 16:20 von Doktor Alban

"Herr Doktor... Leider haben wir im Moment keine freien Termine. Aber sie können schon bald wieder anrufen und nachfragen. Vielleicht auch gleich morgen."
Ich: Ja, das hatte ich schon vermutet. Aber es wäre doch viel einfacher, Sie rufen mich unter der gerade erfassten Nummer an, wenn ein Platz frei ist - ich bin immer erreichbar."
Hotline: "Nein, das machen wir nicht."
Nun ist mir wieder einiges mehr klar geworden...
______
Ich glaub's nicht. Ist das wirklich so ? Kann das jemand bestätigen ? Welches BL ?

@ 16:40 von Doktor Alban

„ Ich schlage also vor, Sie lesen mal nach, wann die Russen die Zulassung schon bei der EMA beantragt haben und posten es dann hier! Es ist Wochen her!“

Ich schlage vor, Sie lesen, was die EMA dazu sagt, anstatt irgendwelche Internetseiten

„https://www.ema.europa.eu/en/news/clarification-sputnik-v-vaccine-eu-approval-process“

15:41 von VictorJara

Zuerst mal der Tod Ihres Vaters tut mir sehr leid.

Trotzdem wäre ich mit der Schlussfolgerung, dass Ihr Vater am Impfstoff gestorben ist vorsichtig.

Das kann, wenn überhaupt nur eine Autopsie feststellen.

Und ohne Ihren Schwestern zu nahe treten zu wollen, glauben Sie das die (als Töchter) objektiv sind.

Mal abgesehen vom Wissen.

Ich kenne, einige über 90-Jährige die geimpft wurden.

Denen hat das nichts ausgemacht.

Großer Erfolg.....

Vor ein paar Wochen war das große Thema, das es zu wenig Impfstoff gab. Wer war schuld? Natürlich die Hersteller. Jetzt plötzlich liegen mehr als 1 Mio. AZ Impfdosen in den Kühlschränken. Schuld daran sind natürlich die Bürger die diesen Impfstoff ablehnen.
Gleichzeitig gibt es Mio. von Bürger die sofort bereit wären sich mit AZ impfen zu lassen. Wer soll das verstehen?

Seit Beginn der Impfaktion reiht sich meiner Meinung nach eine Panne an die andere. Aber man wird nicht müde das Ganze immer wieder zu feiern.
Aber das muss man vor den anstehenden Wahlen wohl so machen.

Schade das unsere Politik ihre eigene Leistung und die damit verbundenen Konsequenzen welche sich daraus für uns alle ergeben nicht realistisch einschätzen kann.

16:31 von 0_Panik

"Auch in den Talk-Shows kommt das Thema nicht so wirklich durch."

Dann sehen Sie nicht die Talk-Show von Markus Lanz.

Da hat schon mehrfach Prof. Helga Rübsamen-Schaeff über Medikamentenentwicklung informiert.

Schneckentempo

Hoffentlich läufts bei den großen Gruppen 2 & 3 schnell. Damit diese auch zur geringeren Inzidenz beitragen können.

Gespräche mit Logistik, Ärzten,..

Lehrer und Erzieher könnte man in der Schule durchimpfen. Oder Sonntags.
Ärzte impfen gegen alles Mögliche, hier dürfte Routine vorherrschen.

Und was ist mit den kostenlosen Schnelltests? Die Apotheken erwarten einen Plan, zwecks Kostenübernahme, wer bekommt wieviel, zwecks Organisation.

Auto

In Berlin hat man ein Taxi zu bemühen, denn z.B. am Messezentrum gibt es nicht mal Parkplätze - hat mir ein einmal geimpfter erzählt.
In Brandenburg muss (musste?) man 116117 bemühen. Soll schwierig sein. Ich kann nur sagen: Ein(!)mal Anfang Januar angerufen, ein paarmal 1 oder 2 getippt, mit Frau Termin in 60km Entfernung bekommen, mit Auto inzwischen zweimal hingefahren. Alles gut. Taxen waren da keine, auf dem "Land" hat man eben Auto. Wehe den nicht ganz so mobilen.
Ist die Erfassung der Altersstruktur wirklich so schwierig? Armes Deutschland, trotz oder wegen der vielen Ämter?

Sputnik

Den würde ich auch nehmen, weil ich der Wischenschaft vertraue s. erster Mensch im Weltall.

16:20 von Doktor Alban

In meinem Bundesland setzt man sich online oder telefonisch auf eine Warteliste.

Und nach ein paar Tagen oder Wochen gibt es einen vorgeschlagenen Impftermin. Alles kein Problem.

Oder um es realitätsnaher zu beschreiben:

Ich habe mich online am 23.02.2021 auf Warteliste setzten lassen mit einem Priorisierungcode von meiner Ärztin (weil ich Risikopatient bin).

Und gerade eben am (26.02.2021) habe ich Termin für den 10.03.2021 bekommen.

Also läuft es nicht überall pauschal schlecht.

Hoffentlich ?

von 0_Panik @

Ich hoffe das bis zur Öffnung der Kneipen und Bars nicht noch viel mehr tote zu den bisher schon 69.000 tausend dazukommen.

Geschäfte kann man neu eröffnen,Särge belieben für immer zu.

So, sagen die das.....

.... der Tierarzt und der Bankkaufmann.
Von Humanmedizin haben beide keine Ahnung.
Das gilt teilweise auch für den Klabauterbach (Gesundheits-ÖKONOM).

16:31 von 0_Panik

@15:33 von Willi Graf
"... Medikamenten gegen COVID-19 intensiv geforscht wird ... "

Ja. ist bekannt.

Nee. Ist Unfug.

Eben war es das noch nicht.

Leider wird aber in den Medien nicht so viel drüber berichtet. Auch in den Talk-Shows kommt das Thema nicht so wirklich durch.

Ist das Ihr Ernst? Sie jammern darüber, dass das Thema Medikamentenforschung in den Medien nicht „so wirklich durchkommt“?

Aber jeder hier weiß es doch!

Wie kann das sein?

16:31 von logig

"Die Förderung von Forschung für Medikamente wurde vom Gesundheitsministerium weitgehend verweigert."

Und trotzdem forscht die Pharmaindustrie an Medikamenten gegen COVID-19 z.B. aktuell Firma Merck, Firma Sanofi.

Trotz allem stimmt Ihre Behauptung so nicht.

Bitte informieren.

Zuschauer49

Also, die Inzidenz liegt bei den über 80-jährigen jetzt bei 70, sagt der Minister.
insgesamt bei allen bei 62,8, sagt soeben die TS.

Wo liegt der Erfolg?

Undurchsichtiger Ablauf

Hallo Carpe noctem,
kann ich nur bestätigen.
Die 83jährige Mutter meines Kollegen wurde schon letzte Woche geimpft, die 90jährige Seniorchefin dann am vergangenen Samstag-
Meine Eltern 85 und 83 Jahre erst Ende dieser Woche. Alle im gleichen Landkreis/ Impfzentrum!
Wir waren Alle für jeden Termin zu haben- an uns lag es nicht!

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

17:33 von WirSindLegion

So, sagen die das.....
.... der Tierarzt und der Bankkaufmann.
Von Humanmedizin haben beide keine Ahnung.
Das gilt teilweise auch für den Klabauterbach (Gesundheits-ÖKONOM).

Und welche war noch mal Ihre Qualifikation?

Darstellung: