Kommentare

Öffnung bei 35er Inzidenz

bedeutet wohl hier wenn es gut läuft April bis September, wenn überhaupt. Shoppen mit Termin - no way. Unter den Vorausetzungen wäre es unter Umständen besser, sie lassen zu.

Aber egal, mache alles online und das halte ich auch besser so bei.

Das ist lustig

Manche Menschen werden nicht müde, „bundeseinheitliche Regelungen“ zu fordern. Gab es das jemals. Was auf den Konferenzen vin Merkel und den MPs beschlossen wird, hat meist eine kurze Halbwertszeit.

Auch jetzt haben sich anscheinend alle, auch Söder, von den Inzidenzen 50 bzw. 35 verabschiedet. Jeder öffnet schon mal, worauf er oder sie Bock hat, obwohl die Inzidenzen eher steigen. Und das wird mit den Öffnungen garantiert nicht besser.

Anscheinend akzeptieren wir jetzt Werte wie in anderen Ländern. Ist schließlich bald Wahl und anscheinend honoriert „der Wähler“ eine tolle Frisur oder Blumen auf dem Balkon.

Theater oder Bibliotheken bringen anscheinend weniger Wählerstimmen.

Click

Tja, der Herr von Saturn sagt ja das, was wir alle schon längst wissen, nicht wahr. Der Einzelhandel hat sich also nachweislich nicht als Hotspot erwiesen, nachweislich!
Nun, auch Schule, Kindergarten, Friseure, Restaurants, Kinos und und und...alles, was jetzt geschlossen ist.
Frage ich mich, warum dann die Zahlen zurückgegangen sind.
Es müssen ja nicht unbedingt Hotspots sein, die Masse macht es: viel mehr Kontakte bergen das höhere Risiko von Infektionen.
Und wie im Artikel geschildert, die paar "gemeeteten" Kunden bringen kaum die Personal- oder Energiekosten ein, die dafür nötig sind.

@dr.bashir.18:58

"Anscheinend akzeptieren wir jetzt Werte wie in anderen Ländern. Ist schließlich bald Wahl und anscheinend honoriert „der Wähler“ eine tolle Frisur oder Blumen auf dem Balkon."

in Bayern öffnen ab Montag auch wieder Baumärkte und auch "körpernahe Dienstleistungen" sind wieder zugelassen. Ich denke, den politisch Verantwortlichen war es wichtig, ihre Schäfchen halbwegs gesund durch die Wintermonate zu bringen. Ist ja auch nicht das Schlechteste. Eben in den Nachrichten gehört, dass auch die Schweiz ab Montag eine Teilöffnungsoffensive startet, obwohl dort die Inzidenz bei 95 liegt. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Man hat sich dem Volkesgrummeln etwas gebeugt. Skepsis meinerseits bleibt.

Beratung

Also vollends absurd wäre es ja, wenn so etwas passieren würde, wie im Artikel beschrieben: da kommt ein Kunde, lässt sich ausführlich beraten und sagt, er müsse es sich noch überlegen. Geht nach Hause und bestellt online, wo es günstiger angeboten wird...

Neuausrichtung wäre besser als "Herumdoktern an Symptomen"

"In einigen Bundesländern dürfen sie bald für einzelne Kunden wieder öffnen - nach Terminvergabe. Hilft das weiter?"

Solange in unserem Wirtschaftssystem gilt: "Die Masse macht's", den allermeisten akut insolvenzbedrohten Einzelhändler wohl kaum.

Das ist keine Öffnung sondern Fake - Klagewelle läuft

Also ich sage dazu:

Seit Monaten haben zahlreiche Geschäfte ihre Türen geschlossen und leiden unter den Einbußen. In einigen Bundesländern dürfen sie bald für einzelne Kunden wieder öffnen - nach Terminvergabe. Hilft das weiter?

Das ist keine Öffnung sondern Fake und frei nach dem Motto: wir öffnen zwar die Geschäfte aber wir wollen nicht das ihr hingeht.

Von daher freue ich mich schon über die ersten Sammelklagen aus dem Einzelhandel zu lesen. Zum Beispiel hier:

https://tinyurl.com/5ws345fs
BR: Geduld des Handels ist am Ende: Klagewelle gegen Lockdown rollt 24.02.2021, 07:42 Uhr

oder hier:

https://tinyurl.com/ru54t8x6
manager-magazin.de: Klagewelle gegen Lockdown rollt 24.02.2021, 07.52 Uhr

Von daher ist das keine Lösung. Wenn Öffnung, dann richtig für alle und nicht mit solchem Termin-Unsinn. Nur das Problem dabei ist eine Fast-Verdreifachung bei den Neuinfektionen.

@ hardpart 19:12

"Also vollends absurd wäre es ja, wenn so etwas passieren würde, wie im Artikel beschrieben: da kommt ein Kunde, lässt sich ausführlich beraten und sagt, er müsse es sich noch überlegen. Geht nach Hause und bestellt online, wo es günstiger angeboten wird..."

Dieses absurde Verhalten gab es schon en masse vor den coronabedingten Geschäftsschliessungen.

@19:03 von harpdart

//Und wie im Artikel geschildert, die paar "gemeeteten" Kunden bringen kaum die Personal- oder Energiekosten ein, die dafür nötig sind.//

Wenn man sich ansieht, was Brautmode kostet, könnte es sich lohnen, denn die wird man wohl eher nicht online bestellen wollen. Andererseits verbinde ich Brautkleider mit kirchlicher Hochzeit, die unter den derzeitigen Umständen wohl eher einer Trauerveranstaltung gleichen würde. Und dafür viel Geld ausgeben?

@Opa Klaus 19:11

"Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Man hat sich dem Volkesgrummeln etwas gebeugt. Skepsis meinerseits bleibt."

Ich kann nur für mich sprechen, und da ist 'Skepsis' nur eine mehr als euphemistische Umschreibung.

Und was das Volkesgrummeln angeht: Da haben sich die Politiker wieder einmal der brüllenden Minderheit gebeugt. Das scheint in diesem Land leider Standard geworden zu sein.

Hilft das weiter?

Ja.
Um Corona und die infektionen wieder weiter zu steigern.

@ Anna-Elisabeth (19:23): man kann sowas auch mieten

@ Anna-Elisabeth

Zu Ihrem Punkt:

Andererseits verbinde ich Brautkleider mit kirchlicher Hochzeit, die unter den derzeitigen Umständen wohl eher einer Trauerveranstaltung gleichen würde. Und dafür viel Geld ausgeben?

Also man kann Brautkleider auch mieten. Aber Brautkleider können auch am Standesamt tauglich sein. Warum nicht?? Meine Schwägerin hatte für ihre Hochzeit zwei Brautkleider:

a) eines für das Standesamt
b) eines für die Kirche

Und wir haben dann an anderer Stelle gespart. Zum Beispiel haben wir den Festsaal selbst dekoriert, beim Essen bei einem Caterer bestellt, die Dekoration für das Hochzeitsauto war auch nicht so teuer... Herz aus Buchsbaum und gelben Rosen vorne auf der Motorhaube.

Und während...

...die vollkommene Absurdität und politische Widersprüchlichkeit den Einzelhandel in die tausendfache Pleite treibt, könnnen Amazon & Co. Ihr wochen- ja monatelanges Glück gar nicht fassen, gell !

Ernsthaft, Friseure und körpernahe Dienstleister dürfen öffnen, Einzelhandel, Gastro-und Hotelgewerbe müssen aber weiter warten ?

Geht es nach der chaotischen Politik, wartet man vermutlich im Merkelschen Berlin auf "Godot"...

@19:11 von Opa Klaus @dr.bashir.18:58

//Skepsis meinerseits bleibt.//

Ich bin überzeugt, dass es zu früh für Öffnungen ist, zumal es mit dem Impfen nicht deutlich genug vorangeht. Und angesichts der scheinbar nicht so harmlosen Mutationen kann man auch nicht mehr auf die hier so oft herbeigesehnte Herdenimmunität setzen. Langsam fürchte ich, wir führen unseren "Schrecken ohne Ende" selbst herbei.

19:16 von Nettie

"Solange in unserem Wirtschaftssystem gilt: "Die Masse macht's", den allermeisten akut insolvenzbedrohten Einzelhändler wohl kaum."
*
Abwarten und Tee trinken!
Wie wird diese Möglichkeit, Einkaufen mit Terminvergabe,
im Einzelhandel und bei den Kunden angenommen?
Nicht gleich wieder den Pessimisten heraushängen lassen!

@ DrBeyer. 19:25

Habe versucht es etwas moderat zu formulieren. Bin ganz bei Ihnen..

Terminshoppimg als Lichtblick

Das mag für wenige Handelsfirmen stimmen.
Aber es bewegt die Firmen nicht aus ihrem Desaster heraus ! Die Politik , im Großen und Ganzen , spricht nicht die gleiche Sprache und wenn, dann nur solange die zusammensitzen !
Ist dann die Sitzung vorbei macht wieder jeder was er will aber nicht was er soll ! Das ist unser großes Problem neben dem Problem des langsamen impfens was für sich betrachtet auch ein großes Problem darstellt ! Die Politik hat sich in dieser Pandemie schlecht verhalten
und mit vielen leeren Worten wenig geliefert.
Fazit : Alles beim Alten.

@OpaKlaus

"Dieses absurde Verhalten gab es schon en masse vor den coronabedingten Geschäftsschliessungen."

Richtig! Genau deshalb bringe ich dies Beispiel.
Vor einigen Jahren, wohl mindestens 5 Jahren, kam ich bei uns zum Karstadt, um eine neue Computermaus zu kaufen. Wo vorher die Elektronik-Abteilung war, wurde umgebaut und ich fragte einen Verkäufer, wo ich jetzt Pc-Zubehör finde.
Antwort: nirgendwo, weil es sich einfach nicht mehr rechne, viele Kunden kämen nur noch um sich die Artikel anzusehen, evtl sich beraten zu lassen oder den QR- Code einzuscannen, um dann woanders zu kaufen.
Seither gab es nichts mehr dort, was irgendwie mit PCs zu tun hatte, von Druckerpatronen bis zu PC-Systemen: Fehlanzeige.

@19:12 von harpdart - Und Sie meinen nun ernsthaft,...

...daß dies nur im Lockdown passiert und nicht schon ein sehr altes Phänomen ist?

---

Ich denke, daß die meisten Leute, die in einen Laden gehen, um sich Ware anzusehen,
sich vielleicht auch beraten lassen, daß diese Leute zu einem hohen Prozentsatz dann auch vor Ort kaufen.
-
Für mich hätte es derzeit auch keinen Sinn,
sich in Gefahr zu begeben, nur um dann online ein paar Euro einzusparen.
-
Wenn ich zwingend etwas vor Ort im Laden kaufen muß
und ich mir der Gefahr einer Ansteckung bewußt bin, dann kaufe ich auch die Ware.
-
So einfach ist das!

@um 19:03 von harpdart

"Nun, auch Schule, Kindergarten, Friseure, Restaurants, Kinos und und und...alles, was jetzt geschlossen ist.
Frage ich mich, warum dann die Zahlen zurückgegangen sind."

Die Zahlen gingen erst runter, als die Schulen&Kita´s dicht waren/sind und seit mehr Arbeitnehmer im Homeoffice tätig sind oder gar nicht zur Arbeit gehen.
Die Schließung der Friseure, Restaurants, Kinos etc. die schon lange vorher umgesetzt wurden, brachte wenig bis gar nichts. Im Gegenteil, die Infektion- und Todeszahlen gingen zielstrebig hinauf.

@harpdart

Die Zahlen sind einfach zurück gegangen. Irgend etwas wirkt besonders oder alles wirkt irgendwie. Wenn's wie ein "J-FET "zu modellieren wäre würde ich sagen, "Abschnürbereich", bei mehr Volt steigt der Strom nicht weiter, oder so.... Aber wir sitzen auf einem Plateau und einige warten auf die dritte Welle. Vielleicht wird aber auch nur das Plateau angehoben (das "Gate" positiver - beim N-Kanal). Wenn ich sowieso nicht weiss woran's liegt hol ich mir meine Erklärungen aus der Ecke wovon ich was verstehe...demnach könnte durchaus lockern, oder doch nicht...

@19:25 von DrBeyer @Opa Klaus 19:11

//Und was das Volkesgrummeln angeht: Da haben sich die Politiker wieder einmal der brüllenden Minderheit gebeugt. Das scheint in diesem Land leider Standard geworden zu sein.//

Vermutlich aber vor allem den Wirtschaftsverbänden. Es mag auch eine Minderheit sein, die unangenehm laut ist, wenn ich aber das Treiben draußen bei schönstem Frühlingswetter betrachte, habe ich den Eindruck, dass Corona schon wieder bei einer Mehrheit in Vergessenheit geraten ist.

@ Demokratieschützerin 19:29

"Also man kann Brautkleider auch mieten. Aber Brautkleider können auch am Standesamt tauglich sein. Warum nicht??

Aber wenn man / frau das Brautkleid kauft, kann frau es auch umschneidern und hat dann gleich was schickes zum anziehen beim Scheidungstermin.

19:12 von harpdart

"da kommt ein Kunde, lässt sich ausführlich beraten
und sagt,
er müsse es sich noch überlegen.
Geht nach Hause und bestellt
online,
wo es günstiger angeboten wird..."
*
Das gab es vor Corona schon!
Hat nichts mit der Öffnung zu tun!
Aber wo bekommen Sie im Einzelhandel noch
eine gute Beratung,
kaum noch!

Termin im Elektromarkt

„Ein Beratungsgespräch könne immer mal länger dauern, und der Verkäufer müsse einen Puffer einplanen.
"Ich bin dafür, dass ein Hausstand das Geschäft mit Maske und den Hygiene-Regeln betreten darf.
Wenn der Termin fertig ist, kommt der nächste rein."

Das wäre super,
Termin im Elektromarkt, sollte auch nach Korona beibehalten werden.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Frau Dreyer es noch nie nötig hatte, sich bei „Deutschlands größtem Elektronikhändler“ beraten zu lassen.

Termin finde ich gut.

Wer anschließend im Internet kauft, kann sich wegen 5€ auch selber um Betriebsanleitung und Garantieleistung kümmern.

Man lernt eben nie aus.

@ Anna-Elisabeth 19:32

"Ich bin überzeugt, dass es zu früh für Öffnungen ist, zumal es mit dem Impfen nicht deutlich genug vorangeht. Und angesichts der scheinbar nicht so harmlosen Mutationen kann man auch nicht mehr auf die hier so oft herbeigesehnte Herdenimmunität setzen. Langsam fürchte ich, wir führen unseren "Schrecken ohne Ende" selbst herbei."

Ich denke Sie kennen meine Einstellung. Ich bin ein Verfechter der Einschränkungen und gehöre auch zu der Spezies, welcher dies noch nicht weit genug ging. Aber ganz ehrlich aus dem Nähkästchen gesprochen, manchmal fange auch ich an, an allem zu zweifeln. Liegt möglicherweise am Frühling und dem damit verbundenen Hormonüberschuss :-)

Warum nicht einen Tag aufmachen?

Wir verfolgen doch ohnehin keine 0-Covid Strategie. Grob gesagt also, ein gewisses Kontingent an Infektionen erlauben wir uns als Gesellschaft. Warum genau wird dieses Kontingent denn vollständig der Autoindustrie zugesprochen und Null für kleine Geschäfte und Frisöre? Wäre es nicht viel gerechter wenn die Autoindustrie 3 Tage in der Woche produzieren darf und zwei Arbeitstage dürfen Frisöre und Buchhandlungen öffnen. Das wären auch nicht mehr Ansteckungen, aber es wäre erheblich sozial gerechter.
Und warum dürfen Nagelstudios nicht öffnen? Hier lassen sich Kunde und Maniküre durch eine Plexiglasscheibe trennen die gerade groß genug für eine Hand ist. Ansteckungsrisiko Null, trotzdem zu.
Merkels Politik ist nicht gut.

Wir machen das schon länger..

Kaufen Kleidung, Essen, Haushaltsgeräte bei niedergelassenen Geschäften unseres Vertrauens nach telefonischer Voranmeldung..

Gerade heute einen Wäschetrockner, der morgen um 7.30 Uhr geliefert wird..

Lebensmittel am Wochenmarkt oder gutem Supermarkt..

Wir waren nie Anhänger von Shoppingtouren und kaufen nur das,was wir aktuell brauchen.

Was uns fehlt ist unser Stammtisch..hoffentlich machen die Restaurants bald wieder auf..

Lächerlich

In den Supermärkten gehen wöchentlich zig Leute durch ohne Lüften oder Kontaktnachverfolgung.
Und jetzt erwartet man, das im Einzelhandel nachdem 1(!) Kunde da war 15min gelüftet wird. Sind wir mal ehrlich, in den Supermarkt geht man wöchentlich, aber Schuhe kaufen sicherlich nicht.
Das man sich hier so ziehrt ist lächerlich. Da hätte man vllt. lieber überlegen sollen auch im Lebensmittelhandel nur nach Zeitslots einkaufen zu lassen. Da kams ja öfters mal zu schlangenbildung und nachverfolgen lässt sich dort nichts.

Sehr gut!

Hilft das weiter?

Natürlich hilft das weiter! Gleich beide, Braut und Bräutigam, dürfen vor der allzu trauten Trauung zusammen in den Brautwarenladen. Wir sind gerettet. Herr Scholz soll schon mal unter dem Schreibtisch in Deckung gehen, ob der zu erwartenden Umsatzsteuerwelle!

Und bei diesem Herrn Deichmann kaufen wir nichts mehr. Das ist ja ein Schiefdenker allererster Güte!

Am 24. Februar 2021 um 19:40 von Anna-Elisabeth

Draußen sieht die Sache aber ein bißchen anders aus.

"https://www.merkur.de/welt/coronavirus-
lockdown-aerosole-infektion-experte-regierung-massnahme-pandemie-90213539.html"

Ansonsten hoffe ich einfach das beste.

@19:32 von davidw. 19:16 von Nettie

//Nicht gleich wieder den Pessimisten heraushängen lassen!//

Ich gucke mir immer mal die Anzahl der Covid-Patienten in unserem Uni-Klinikum an. Die Zahlen werden fast täglich aktualisiert:

https://www.uke.de/corona-virus/corona-update/index.html

Von einem wirklich spürbaren Rückgang der Zahlen kann da nicht die Rede sein. Nur im Januar und vor allem im Dezember waren die Zahlen höher.
Z.B. Intensiv-Patienten: am 5. November noch 8 Patienten, heute 22.

Ich brauche für echten Optimismus immer einen Grund. Habe noch keinen gefunden.

@ Wolfes 74. 19:38

"Die Schließung der Friseure, Restaurants, Kinos etc. die schon lange vorher umgesetzt wurden, brachte wenig bis gar nichts. Im Gegenteil, die Infektion- und Todeszahlen gingen zielstrebig hinauf."

Sie stellen also die steile These auf, dass durch die Schliessung von Restaurants, Kinos etc. die Todeszahlen gestiegen sind? Weil Menschen massenweise verhungert sind oder zu tausenden Suizid begangen haben, weil der neueste James Bond nicht anlief?

@ Demokratieschützerin 19:29

"Also man kann Brautkleider auch mieten. Aber Brautkleider können auch am Standesamt tauglich sein. Warum nicht??

Aber wenn man / frau das Brautkleid kauft, kann frau es auch umschneidern und hat dann gleich was schickes zum anziehen beim Scheidungstermin.

Am 24. Februar 2021 um 19:47 von Opa Klaus

///Aber ganz ehrlich aus dem Nähkästchen gesprochen, manchmal fange auch ich an, an allem zu zweifeln.///

Würde mich mal interessieren, was Sie damit meinen.

@Wolfes 74

"Die Schließung der Friseure, Restaurants, Kinos etc. die schon lange vorher umgesetzt wurden, brachte wenig bis gar nichts. Im Gegenteil, die Infektion- und Todeszahlen gingen zielstrebig hinauf."

Das ist definitiv falsch!
Der starke Anstieg Ende Oktober wurde nach dem MiniMini-Lockdown gestoppt, blieb einige Tage etwa gleich (Plateau) und ging dann sogar etwas zurück. Dann ging es wieder ziemlich steil nach oben, weil es einfach nur ein Mini war, und Mitte Dezember nahm man endlich Schulen und Einzelhandel dazu.
Also: ohne MiniMini-Lockdown wären die Infektionszahlen weiter in die Höhe geschossen.
Das können Sie ganz leicht an jeder Kurve nachverfolgen.

@Werner1955

"Hilft das weiter?
Ja.
Um Corona und die Infektionen wieder weiter zu steigern."

Sie werden ja nicht müde, alle Menschen, die es allein daheim nicht mehr aushalten, als Auswüchse der Partygesellschaft zu betiteln, und wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Kollateralschäden herunterzuspielen, da in Ihren Augen ja nur zählt, dass keiner mehr an Corona erkrankt.

Nun, es ist ja toll, dass Sie offenbar kein Geld (mehr) verdienen müssen und dass es Sie es psychisch offenbar prima auf die Reihe bekommen, Ihr Leben daheim abzusitzen. Aber vielleicht berücksichtigen Sie auch mal, dass andere bankrott gehen und psychisch krank werden.

Was schlagen Sie eigentlich vor, wenn Corona besiegt ist und die nächste Grippewelle kommt? Auch einen kompletten Lockdown über den Winter? Jedes Jahr am besten, weil ja auch an Grippe Leute sterben?

@davidw

Ja, natürlich, das gab es schon vor Corona, habe ich auch beschrieben.
Nur: wie bitter wäre es ausgerechnet jetzt: Termin mit einem Kunden, der dann nichts kauft. Verplemperte Zeit ohne einen Cent Einnahme...wenn man die Kunden nur einzeln einlassen darf?
Darauf wollte ich hinaus.

Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung?

"In einigen Bundesländern dürfen sie bald für einzelne Kunden wieder öffnen - nach Terminvergabe. Hilft das weiter?"

Es würde mehr helfen, die Ansteckungswahrscheinlichkeit in solchen Läden wissenschaftlich zu untersuchen. Meist verteilen sich wenige Kunden auf einer so großen Fläche, dass sich Aerosole kaum anreichern können.

Am 24. Februar 2021 um 18:58 von dr.bashir

Theater oder Bibliotheken bringen anscheinend weniger Wählerstimmen.
___________
Nachtrag :
Sie haben natürlich Recht. Ich gestehe Ihnen aber, dass sich meine Theaterbesuche auch ohne Covid19 im Rahmen von vielleicht 1x jährlich bewegen. Es ist halt (vielleicht leider) nicht so der "Burner" für den Mainstream.
Ich glaube für die wenigsten Menschen zählt ein Theaterbesuch zu den regelmässigen Vergnügungen. Dennoch wäre eine baldige Wiedereröffnung schön, vor allem, wenn ich an die beliebten "Comedy" und Satire-Auftritte denke. Die Biblios sind meist in öffentl. Hand, da geht man gerne mit "Covod19" konformen Verhalten voran, ausserdem werden die e-books, e-papers und e-audios immer beliebter und da haben die meisten Bibs ihre Angebote angepasst/erweitert.

um 19:59 von harpdart

Man muss hier differenzieren.
Der Einzelhandel musste vor Weihnachten geschlossen werden, denn da herrscht nunmal wildes Gedrängel, das natürlich zu Ansteckungen führen kann.

Aber Friseure? Da gibt es höchstens im Wartebereich Gedrängel, und das hätte man leicht verhindern können, z.B. mit Terminvergabe, was viele Friseure ja sowieso machen.

Die Schulen wurden übrigens nicht "endlich" geschlossen, sondern zum genau richtigen Zeitpunkt.
_

@Kessl 19:47

"Und warum dürfen Nagelstudios nicht öffnen? Hier lassen sich Kunde und Maniküre durch eine Plexiglasscheibe trennen die gerade groß genug für eine Hand ist. Ansteckungsrisiko Null, trotzdem zu."

Nix Null.

Informieren Sie sich bitte über Aerosole!

@harpdart

Wolfes hat recht. Der Lockdown light hat so gut wie nichts gebracht, weswegen die Kurve auch wieder nach oben ging. Auch die Schließung des Einzelhandels bringt fast nichts. Die Schließung der Schulen aber schon, was logisch ist. Nur dort hocken Gruppen von Menschen stundenlang zusammen in kleineren Räumen.

19:21 von Demokratieschue...

"Von daher ist das keine Lösung. Wenn Öffnung, dann richtig für alle und nicht mit solchem Termin-Unsinn. Nur das Problem dabei ist eine Fast-Verdreifachung bei den Neuinfektionen."
*
Warum sollte es, trotz Corona,
keine Erleichterung für die Kunden und den Einzelhandel sein?
Sie bekommen einen Code und die Zeit mitgeteilt, legen beides am Eingang vor und der Verkäufer berät sie beim Einkauf!

Die AHAL- Corona-Basisregeln können, da der Kundenstrom geregelt wird, leichter eingehalten werden!
Terminabsprachen funktionieren (meist) ohne lange Wartezeiten!

@Nanni 20:01

"Was schlagen Sie eigentlich vor, wenn Corona besiegt ist und die nächste Grippewelle kommt?"

Faszinierend.

Es gibt immer noch Leute, die den Unterschied zwischen Corona und Grippe nicht kapiert haben.
Das muss man erstmal schaffen ...

@ Schweriner 1965. 19:37

//Aber ganz ehrlich aus dem Nähkästchen gesprochen, manchmal fange auch ich an, an allem zu zweifeln.///

"Würde mich mal interessieren, was Sie damit meinen."

Nun, ist hoffentlich nur eine vorübergehende Ambivalenz. Liegt wohl daran, dass meine Frau ab Montag ihr Geschäft wieder öffnen darf. Also noch nicht kommumikationsfähig :-)

Keine Klagewelle

@ Klageschue...
Das ist keine Öffnung sondern Fake - Klagewelle läuft

Nein, es gibt keine Klagewelle, die Bürger sind vernünftig und einsichtig.

@ Nachfragerin (20:05): Diese Analyse würde Monate dauern

@ Nachfragerin

Zu dem hier:

Es würde mehr helfen, die Ansteckungswahrscheinlichkeit in solchen Läden wissenschaftlich zu untersuchen.

Das würde Monate, wenn nicht Jahre dauern und bis dahin ist die Wirtschaft und der Einzelhandel den Bach runter und unser Land findet sich in einer Staatspleite wieder.

Aber mit dem hier haben Sie recht:

. Meist verteilen sich wenige Kunden auf einer so großen Fläche, dass sich Aerosole kaum anreichern können.

Genau deswegen machen die Flächenbegrenzungen keinen Sinn, weil sich Kunden auf großen Flächen besser verlaufen als auf kleinen. In Bayern sind Flächenbegrenzungen verfassungswidrig. Nur der Punkt ist, dass bei der Flächenbegrenzung aktuell Divergenz bei den Gerichten ist. Da läuft es jeder gegen jeden.

@MartinBlank 20:06

"Die Schulen wurden übrigens nicht "endlich" geschlossen, sondern zum genau richtigen Zeitpunkt."

Nur, wenn es die Absicht war, eine richtig große zweite Welle zu erschaffen.

Ansonsten kam die Schulschließung mindestens einen Monat zu spät.

@19:12 von harpdart

//Also vollends absurd wäre es ja, wenn so etwas passieren würde, wie im Artikel beschrieben: da kommt ein Kunde, lässt sich ausführlich beraten und sagt, er müsse es sich noch überlegen. Geht nach Hause und bestellt online, wo es günstiger angeboten wird...//

Das wäre mega-gemein. Zur Beratung: Im Januar hat mein Fernseher den Geist aufgegeben, Anfang Februar der Kühlschrank. In beiden Fällen habe ich kleine Händler vor Ort angerufen. Nachdem ich erklärte hatte, welche Voraussetzungen die neuen Geräte mitbringen müssen, wurde ich ausführlich telefonisch beraten und bekam dann noch die Daten der neuen Geräte per E-Mail zugesandt. War sicher nicht die günstigste Variante, aber die Geräte (Kühlschrank gestern geliefert), sind super und Beratung und Service exzellent. Ich würde es wieder so machen.

@Nachfragerin 20:05

"Meist verteilen sich wenige Kunden auf einer so großen Fläche, dass sich Aerosole kaum anreichern können."

Den Aerosolen ist die Fläche relativ egal.
Viel wichtiger ist das Volumen. Und da sieht es bei vielen, insbesondere den kleinen, Einzelhändlern eher mau aus.

19:21 von Demokratieschue...

"Von daher freue ich mich schon über die ersten Sammelklagen aus dem Einzelhandel zu lesen."
*
Liest sich, wie stur mit dem Kopf durch die Wand rennen zu wollen!

@20:06 von MartinBlank um 19:59 von harpdart

//Die Schulen wurden übrigens nicht "endlich" geschlossen, sondern zum genau richtigen Zeitpunkt.//

Nutzt wenig, wenn die zu früh wieder geöffnet werden.

@opaklaus, 19:47

Aber ganz ehrlich aus dem Nähkästchen gesprochen, manchmal fange auch ich an, an allem zu zweifeln.

Oha. Selbst die Tapfersten der Tapferen zweifeln und wandeln auf Ballwegs Spuren.

Die Vernunft bahnt sich ihren Weg eben durch's dickste Dickicht, und wenn's ihren Wirt noch so schüttelt. Eine Schönheit der Natur.

19:40 von Anna-Elisabeth

Vermutlich aber vor allem den Wirtschaftsverbänden. Es mag auch eine Minderheit sein, die unangenehm laut ist, wenn ich aber das Treiben draußen bei schönstem Frühlingswetter betrachte, habe ich den Eindruck, dass Corona schon wieder bei einer Mehrheit in Vergessenheit geraten ist.///
Können Sie mir erklären warum wir bei schönem Wetter in der Wohnung bleiben sollen? Wir waren auch mit Tochter und Enkeln, am Dresdner Elbufer, spazieren. Sonst hätten wir in unserer Wohnung gehockt. Unsere Familie verzichtet nicht auf persönlichen Kontakt.

Am 24. Februar 2021 um 19:12 von harpdart

da kommt ein Kunde, lässt sich ausführlich beraten und sagt, er müsse es sich noch überlegen. Geht nach Hause und bestellt online, wo es günstiger angeboten wird...
_______
Ich bin davon überzeugt, dass es derart schmerzfreie Leute (leider ) gibt. Auf der anderen Seite halte ich es aber für sehr schwierig, denn es erzeugt natürlich schon einen gewissen Kaufdruck. Das mag bei Artikeln, wie CD's, einem Toaster oder and. Elektro- bzw. Technik- u. Elektronik anders sein. Bei Bekleidung stelle ich es mir sehr schwierig vor. Es sei denn, der Händler hat einen online-shop, wo man zuvor schon schauen kann, ob es das gibt, was ich suche u. brauche. Dann gehts ja nur ums Anprobieren. Das ging schon mit "click und collect" Also, ich glaube nicht, dass es den Bekleidungsgeschäften hilft. Ich würde eher keinen Termin machen, wenn ich nicht zu 100% überzeugt wäre auch etwas zu kaufen.

Am 24. Februar 2021 um 19:47 von Opa Klaus

„Aber ganz ehrlich aus dem Nähkästchen gesprochen, manchmal fange auch ich an, an allem zu zweifeln.
Liegt möglicherweise am Frühling und dem damit verbundenen Hormonüberschuss :-)“

Das kann schon sein.

„Frühling und Hormonüberschuss“,
sehr wahrscheinlich.

Aber besonders
an den guten Genen.

Also „Gute Gene oder gut gelebt?“

@Werner Krausss, 19:44

"...Wer anschließend im Internet kauft, kann sich wegen 5€ auch selber um Betriebsanleitung und Garantieleistung kümmern..."

Kommt darauf an, WAS man im Internet ( und WO dort ) kauft.

Im Dezember neuer Bosch Wäschetrocker bei uns.

UVP 1199, kostet der auch bei Euronics.

Bei Amazon 959, "im Netz" für 759 gekauft ( Achtung : Verkäufer war ein Euronics-Händler ;) )

Garantieleistung ?

Versuchen Sie doch mal, beim Euronics vor Ort etwas ( PC, Computer, Waschmaschine ) reparieren zu lasen.

Bei unserem hieß es da :"Wir haben keine Werkstatt mehr (lohnt sich nicht), müssen wir einschicken bzw. den Werks-techniker informieren". DAS kann man auch selbst erledigen ;):

Und wenn ein kleiner Klamottenladen pro Kunde 30 + Minuten raucht, für dann evtl. 49 € Umsatz => MINUSGESCHÄFT.
Also bleibt der Laden gleich zu.

Brautmoden ? Na ja, wer für 2021 eine Hochzeitsfeier plant ist sehr optmistisch ( na ja, Liebe mach blind :D )

@hillesh, 19:29

Richtig, Berlin wartet auf Godot... hoffentlich kommt er nicht, im Herbst...

Am 24. Februar 2021 um 20:01 von Nanni

Zitat: Nun, es ist ja toll, dass Sie offenbar kein Geld (mehr) verdienen müssen und dass es Sie es psychisch offenbar prima auf die Reihe bekommen, Ihr Leben daheim abzusitzen.

Ich frage mich immer wieder, was das für Leute sind, die den Eindruck haben, sie würden ihr Leben nur noch daheim absitzen.

Brautmoden..... faszinierender Herausgriff

Eine bessere und vor allem massentauglichere Produktgruppe ist dem Autor nicht eingefallen ?
Wie wäre es mit Technikläden oder Handyshops. Ich will sowas in der Hand halten und mal probebedienen, sonst geht das online besser und günstiger als im Geschäft.

Im Oktober hatte ich es schon geahnt, dass sowas kommt mit langem Lockdown und Öffnungsquälerei und mich ordentlich mit Klamotten eingedeckt. Brauch bis 2023 / 2024 nix mehr.

Ach, und was Brautmoden angeht: Besser nie heiraten. NIE. Die meisten in meinem Umfeld sind wieder solo und nach dem Scheidungskrieg auch lange Zeit pleite.

@19:40 von Opa Klaus @ Demokratieschützerin 19:29

//Aber wenn man / frau das Brautkleid kauft, kann frau es auch umschneidern und hat dann gleich was schickes zum anziehen beim Scheidungstermin.//

Oder die nächste Eheschließung?

Super Idee

Endlich mal ein guter Vorschlag. Ich denke, man könnte die Kontaktsituation noch besser absichern. Am besten wäre die Vorlage eines negativen Schnelltests zusätzlich zum Einhalten der AHA-L Regeln. Die Verkäufer sollten dann auch getestet werden. Es müssen alle Testkapazitäten ausgelastet werden, damit niedrigschwellige Coronatests die bestehenden Kontakte weiter absichern. Es ist Wahnsinn, dass z.B. im Kita- und Schulbereich nicht 2x Woche Schnelltests erfolgen. Hoffentlich werden Test- und Impfkapazität maximal gesteigert. Das hat Priorität.

Am 24. Februar 2021 um 19:21 von Demokratieschue...

Das ist keine Öffnung sondern Fake und frei nach dem Motto: wir öffnen zwar die Geschäfte aber wir wollen nicht das ihr hingeht.
---
Das sehe ich ähnlich. Nicht wirklich hilfreich.
--------
Von daher freue ich mich schon über die ersten Sammelklagen aus dem Einzelhandel zu lesen.
________
Ja, da bin ich auch gespannt. So KANN es ja auch nicht weitergehen.
______
Von daher ist das keine Lösung. Wenn Öffnung, dann richtig für alle und nicht mit solchem Termin-Unsinn. Nur das Problem dabei ist eine Fast-Verdreifachung bei den Neuinfektionen.
______
Die Schulen werden ja auch geöffnet. Da kann man dann, bei der Verdreifachung wenigstens wieder auf den Handel verweisen, weil Schulen gut, Handel böse.

Am 24. Februar 2021 um 20:10 von Opa Klaus

...........Liegt wohl daran, dass meine Frau ab Montag ihr Geschäft wieder öffnen darf......

Das freut mich.

Danke für die Antwort.

@ Anna-Elisabeth 20:11

"Das wäre mega-gemein. Zur Beratung: Im Januar hat mein Fernseher den Geist aufgegeben, Anfang Februar der Kühlschrank. In beiden Fällen habe ich kleine Händler vor Ort angerufen. Nachdem ich erklärte hatte, welche Voraussetzungen die neuen Geräte mitbringen müssen, wurde ich ausführlich telefonisch beraten und bekam dann noch die Daten der neuen Geräte per E-Mail zugesandt. War sicher nicht die günstigste Variante, aber die Geräte (Kühlschrank gestern geliefert), sind super und Beratung und Service exzellent. Ich würde es wieder so machen. "

Hm, dann muss ich meinen fränkischen Sauerbraten wohl wieder einfrieren :-)

Hier auf Lanzarote sind wir

Hier auf Lanzarote sind wir vom Höhepunkt der 3. Welle Mitte Januar von extrem hohen Zahlen (Inzidenz >300) innerhalb von 4einhalb Wochen auf ein ziemlich normales Mittelmaß heruntergekommen, wir haben jetzt eine Inzidenz unter 70. Klar, eine Insel kann man leichter dicht machen, es waren und sind noch Reisen ohne triftigen Grund von oder nach Lanzarote nicht gestattet. Touristen sind nicht da. Aber man hat auch bei den höchsten Inzidenzen nie den EH oder Gastronomie komplett geschlossen, nur die Öffnungszeiten und die Kundenmaxima reduziert. Ebenfalls wurden Schulen und Kigas offen gehalten. Auch körpernahe Services sind mit strengen Hygienekonzepten erlaubt, Luftfilter etc. . Wenn ich meiner Masseurin von dem Mist in D erzähle, kann sie es gar nicht fassen. Und trotzdem sind die Zahlen runtergegangen. Ich kann nur hoffen, dass in D diese Selbstzerstörung bald ein Ende findet. Das einzige, was leider auch hier auf Null gefahren wurde, mit kurzer Öffnung, war das kulturelle Leben.

Warum eigentlich machen Frau

Warum eigentlich machen Frau Merkel und die MPs sich alle 3 Wochen die Mühe einer Videoschalte zur coronalage. Es werden Festlegungen getroffen, die oft schon am nächsten Tag über den Haufen geworfen werden. Jetzt können die nicht mal bis zur nächsten schalte die Füße still halten. Wann nochmal wurde je gesagt, Blumenläden und Musikschulen zu öffnen. Nie. Ach ja Musikschulen. Da war doch was mit den höchst infektiösen Kindern. Gut Trompete blasen ist nicht erlaubt, aber vielleicht singen die sogar. Merkt eigentlich noch jemand was?
Termin bei Galeria Kaufhof?! Wo bitte in Europa treibt die Pandemie mittlerweile solche Blüten?

@20:07 von Nanni @harpdart

//Auch die Schließung des Einzelhandels bringt fast nichts.//

Das kann kein Mensch wirklich wissen. Ich weiß nicht wo sie wohnen, aber in den Städten, die ich kenne, fühlt man sich gerade in der Adventszeit in Bus und Bahn wie eine Sardine in der Dose, nur ohne Öl. Wenn die Geschäfte geschlossen sind, fährt man eben nicht in die Innenstadt.

@gg4000 - Ist das Politik oder Kabarett?

19:50 von gg4000:
"In den Supermärkten gehen wöchentlich zig Leute durch ohne Lüften oder Kontaktnachverfolgung. Und jetzt erwartet man, das im Einzelhandel nach dem 1(!) Kunde da war 15min gelüftet wird."

Diesen Unsinn könnte man noch toppen: Man macht die Lüftungsdauer vom Anfahrtsweg des Kunden abhängig und dekontaminiert ihn zusätzlich, falls er irgendeine Grenze überquert hat. Wenn man dann noch einen Schnelltest einfordert, wäre definitiv sichergestellt, dass Kunden und Betreiber von der "Öffnung" keinen Gebrauch machen. (Und das ließe sich dann immer anführen, wenn wieder jemand nach einer Öffnung fragt.)

@rainer4528 20:14

"Können Sie mir erklären warum wir bei schönem Wetter in der Wohnung bleiben sollen? Wir waren auch mit Tochter und Enkeln, am Dresdner Elbufer, spazieren."

Ich denke, dass es Anna-Elisabeth weniger um das "ob" als vielmehr um das "wie" ging.

Gegen Spazierengehen ist natürlich nichts einzuwenden, gegen dichtes Beisammenstehen zu zehnt aber schon.
Und von solchen Zusammenstehern gibt es eine ganze Menge.

19:55 von Anna-Elisabeth

Es geht mir bei den Zahlen der Erkrankten und Verstorbenen auch nicht besser wie Ihnen!
Doch meinen Optimismus habe ich, obwohl ich Risikopatient bin und auch ständig meckere, nicht verloren!

Am 24. Februar 2021 um 19:38 von Wolfes74

Die Zahlen gingen erst runter, als die Schulen&Kita´s dicht waren/sind und seit mehr Arbeitnehmer im Homeoffice tätig sind oder gar nicht zur Arbeit gehen.
Die Schließung der Friseure, Restaurants, Kinos etc. die schon lange vorher umgesetzt wurden, brachte wenig bis gar nichts. Im Gegenteil, die Infektion- und Todeszahlen gingen zielstrebig hinauf.
----
Das habe ich zwar auch genauso zumindest in meinem Umfeld, festgestellt. Wenn man dann aber z.B. Bilder/Eindrücke/Reportagen von der Gastro in Berlin sah, denke ich schon, dass das nicht ohne Infektionen vonstatten ging. Nicht zu vergessen die Demos. Aber grundsätzlich haben Sie wohl Recht.
So will halt jeder seinen "Besitzstand" bewahren und schuldlos sehen.

@ rossundreiter. 20:14

"Oha. Selbst die Tapfersten der Tapferen zweifeln und wandeln auf Ballwegs Spuren."

Ich bin zwar 64 Jahre alt aber dennoch bei gesundem Menschenverstand. Somit kann ich Ihre Hoffnung hinsichtlich Ballweg nicht nähren. Rationale Überlegungen sind legitim, hirnloses Geplärre hingegen gesellschaftsfeindlich. Tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen.

@weingasi1 20:22

"Nur das Problem dabei ist eine Fast-Verdreifachung bei den Neuinfektionen."

Sie haben die neue Pandemie durch die Mutationen vergessen zu berücksichtigen.

Wir reden hier nicht über eine Fast-Verdreifachung, sondern eher über eine Verfünf- bis Verzehnfachung.

Für eine Minderheit kann es ds Schlimmste verhindern

Dieses Prinzip macht nur bei den wenigen Läden einen spürbaren Unterschied bei dem ein Kunde relativ viel Geld ausgibt, nur in wenigen Fällen profitieren auch Angestellte davon. Zumal ja auch viele der Kunden unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden haben.
Ein Onlineshop bringt wohl in den meisten Fällen mehr, da wir einfach mehr niederpreisige Dinge kaufen, für die es sich nicht lohnen würde extra einen Termin zu vergeben und zwischendurch auch noch immer 15 min Zeit zu lassen.

Das Terminshoppen ist sicher als solches zu begrüßen, viel wichtiger erscheint mir aber dass der Staat dafür Sorge trägt dass versprochene Gelder die den Händlern zugesagt wurden auch wirklich ausgezahlt werden, und diese nicht noch lange hinter dem Geld hinterherlaufen müssen.

Am 24. Februar 2021 um 19:40 von Opa Klaus

Aber wenn man / frau das Brautkleid kauft, kann frau es auch umschneidern und hat dann gleich was schickes zum anziehen beim Scheidungstermin.
_________
Opa Klaus, also ehrlich, in weissem Tüll und Seide, nebst Schleppe (à la Diana ) zum Scheidungstermin. Tzz, tzz, nee, ich glaube, das wäre albern. Da trägt man dann doch eher Business-schwarz, grau, marine.

Falsch positive Tests bringen´s nicht auf Dauer

Die Blumenläden sollten geschlossen bleiben. Sonst verwechseln Ärzte auch weiterhin Heuschnupfen-Allergien mit Corona.

@weingasi1 20:30

"Aber grundsätzlich haben Sie wohl Recht."

Nein, hat er nicht.
Der User harpdart hat das um 19:59 sehr schön richtiggestellt.

@ DrBeyer (20:28): wir machen es und sind Klassenprimus

hi DrBeyer

Dem hier widerspreche ich:

Gegen Spazierengehen ist natürlich nichts einzuwenden, gegen dichtes Beisammenstehen zu zehnt aber schon.
Und von solchen Zusammenstehern gibt es eine ganze Menge.

Bei uns im Landkreis läuft das schon seit dem Winter und unser Landkreis ist noch immer der Klassenprimus.

SK Schweinfurt
Fälle letzte 7 Tage 5
Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 9,4
Fälle gesamt 1.508
Fälle gesamt/100.000 EW 2.822,6
Todesfälle gesamt 59
Einwohnerzahl 53.426
Bundesland Bayern

und hier:

LK Schweinfurt
Fälle letzte 7 Tage 22
Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 19,1
Fälle gesamt 3.305
Fälle gesamt/100.000 EW 2.862,8
Todesfälle gesamt 110
Einwohnerzahl 115.445
Bundesland Bayern

Von daher... ich grinse euch fett ins Gesicht... :-D

@20:14 von rainer4528 19:40 von Anna-Elisabeth

//Können Sie mir erklären warum wir bei schönem Wetter in der Wohnung bleiben sollen?//

Es geht nicht darum, in der Wohnung zu bleiben. Es geht darum, dass viele Menschen, die eindeutig nicht einer Familie angehören z.B. in Parkanlagen wieder dicht aufeinanderhocken und munter ohne MNS miteinander reden und lachen. Das ist ohne Zweifel schön, aber momentan dennoch falsch.

//Unsere Familie verzichtet nicht auf persönlichen Kontakt.//

Sie sollten Kommentare nicht mit wüsten Interpretationen verstümmeln.

Am 24. Februar 2021 um 20:17 von WirSindLegion

............Besser nie heiraten.........

Zu spät. Aber kein Problem, ich bin schon sehr lange und immer noch sehr glücklich verheiratet :-)

um 19:57 von

um 19:57 von Schweriner1965
Am 24. Februar 2021 um 19:47 von Opa Klaus
///Aber ganz ehrlich aus dem Nähkästchen gesprochen, manchmal fange auch ich an, an allem zu zweifeln.///

Würde mich mal interessieren, was Sie damit meinen.
___________
Gestern bei Lanz war auch Herr Thomas de Maizière vertreten.
Zumindest ein Wunsch von ihm, den ich voll unterstützen möchte.

Herr de M. wünscht sich, dass es mal wenigstens für drei Tage Ruhe gibt und nicht irgendwer oder irgendeine Institution mit neuen tollen Vorschlägen zum Vorgehen bei Covid-19 und zu Öffnungen antritt.
Es bringe bei den Menschen in D nur Konfusion.

Kurz - nicht jeden Tag sollte eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden :-).

Gruß, Wolfgang

Handyshops?

@ WirSindLegion:
Wie wäre es mit Technikläden oder Handyshops.

Handyshop? Ich war glaube ich noch in keinen Handyshop. In Deutschland wurden im Januar ca. 1,8 Millionen Handys gekauft. Ohne Handyshop.

@20:23 von Opa Klaus @ Anna-Elisabeth 20:11

//Hm, dann muss ich meinen fränkischen Sauerbraten wohl wieder einfrieren :-)//

Nein, das wäre giga-gemein! Wo ich mich doch sooo auf Sie und "Schweriner1965" gefreut habe.

Ich weiß immer noch nicht, wo

Ich weiß immer noch nicht, wo sich die infektionszahlen verdrei,-ja sogar verzehnfachen? Im Moment stagnieren sie auf hohem Niveau, das stimmt. Aber 400 mehr neuinfektionen mehr als letzte Woche ist keine Vervielfachung. Eventuell steigen innerhalb der neuinfektionen die festgestellten Mutationen, das ist aber was völlig anderes.

@harpdart

"Frage ich mich, warum dann die Zahlen zurückgegangen sind." Am 24. Februar 2021 um 19:03 von harpdart

*

Weil absolut jede (Erkrankungs-)Welle vorbei geht. Deswegen heißt es auch Welle.

Hoffen...auf Offen?!

Ein Feuerwerk im Auf- und Abwägen durchtanzt beim politischen Plan der anteiligen Geschäftsöffnungen die eigenen Sinne. Viele Staatsbürger sind querbeet in die Verarmung gerutscht. Viele wurden gänzlich Erwerbs- und dadurch gar Einkommenslos. Viele befürchten anstehende Kündigungen. Zwischenzeitlich ging der Mietwucher ungeschoren weiter. Produkte wurden verteuert. Weil es gewerblich "IN" wurde, zu verteuern. Möbelhäuser in etwa sind geschlossen...dem Onlinehandel droht dadurch nicht wirklich Konkurrenz. Ähnlich zwiespältig stellt sich emotional die Frage ein: ob sich finanzielle, globale Situationen für alle Menschen nun eventuell in globale Währungsreformen zum Vorteil anbahnen? Oooder... steht Warenboykott aus Geldnot an? Wäre doof für alle! - Brautgeschäfte? Lustig, ohne Gäste. Aber Schuhe..Jaaa! Oh, ..und Wäsche, Schulsachen, Zoobesuche, Hundefriseur und, und, und überhaupt?.. "Geöffnet", dass Wort in 2021! Oder? Da sind wir dabei! Doch Corona?! Besser Daheim? Oder?
Frau D. Brauer

@20:35 von weingasi1: Zumal es oft um viel Geld geht

Business Anzug beim Scheidungstermin ist immer gut. Denn einige Monate später könnte man sein letztes Hemd weggeben müssen....

@ claireannelage

Die Coronahilfe-Auszahlungen dauern deshalb bis zum Sankt Nimmerleinstag, weil der Staat so lange die Anträge prüft, bis der Staat einen Ablehnungsgrund findet. Wo sich so ein Ablehnungsgrund nicht finden läßt, weiß der Staat, daß es sich dann um kriminelle Antragsteller handelt, die ihre Not-Situation durch Unterlagenmanipulation der realitätsfernen Groko-Politik anpassen.

Am 24. Februar 2021 um 19:25 von DrBeyer

Und was das Volkesgrummeln angeht: Da haben sich die Politiker wieder einmal der brüllenden Minderheit gebeugt.
----
Ich gehörte bis vor ganz kurzer Zeit der "akzeptierenden Mehrheit" an, wobei ich nicht weiss, ob Ihre Aussage der "brüllenden Minderheit" so noch gilt. Wenn ich sehe, was so (ich kann natürlich nur von meinem Umfeld ausgehen) geredet bzw. (nicht) getan wird, weiss ich nicht, ob man da noch von Minderheit reden kann.
-----------
Das scheint in diesem Land leider Standard geworden zu sein.
___________
So kann ein Eindruck täuschen. Mir scheint es so, als würden nirgendwo derartige Einschränkungen ( in unserer Hemisphäre)
gelten, wie hier in DE. Dessen werden die Menschen langsam müde.

20:28 von DrBeyer

Gegen Spazierengehen ist natürlich nichts einzuwenden, gegen dichtes Beisammenstehen zu zehnt aber schon.
Und von solchen Zusammenstehern gibt es eine ganze Menge.///

Wenn der Schwiegersohn dabei gewesen wäre, sind wir auch schon 6. Der Opa hatte im Rucksack eine Decke und für jeden ein leckeres Getränk. Wir waren also Zusammensitzer.

@ Wolfgang GA (20:41): nein das unterstütze ich nicht

@ Wolfgang GA

Nein das hier von de Maiziere unterstütze ich nicht, weil der es schon als Innenminister total versemmelt hat und wirklich eine Gefährdung war:

Herr de M. wünscht sich, dass es mal wenigstens für drei Tage Ruhe gibt und nicht irgendwer oder irgendeine Institution mit neuen tollen Vorschlägen zum Vorgehen bei Covid-19 und zu Öffnungen antritt.
Es bringe bei den Menschen in D nur Konfusion.

Außerdem hat der werte Herr de Maiziere niemanden den Mund zu verbieten!

Am 24. Februar 2021 um 20:15 von Gerd Hansen

„@Werner Krausss, 19:44
Und wenn ein kleiner Klamottenladen pro Kunde 30 + Minuten raucht, für dann evtl. 49 € Umsatz => MINUSGESCHÄFT.
Also bleibt der Laden gleich zu.“

Danke für Ihre Antwort,

aber ein kleiner Klamottenladen lebt auch vom

„Weitersagen“

und sehr wichtig, gehört noch zu den alten analogen

Möglichkeiten für Meinungsaustausch.

Am 24. Februar 2021 um 20:43 von Anna-Elisabeth

..........Nein, das wäre giga-gemein! Wo ich mich doch sooo auf Sie und "Schweriner1965" gefreut habe.......

Dann gibt es Spezial-Gulasch in Schwerin :-)

@ free Navalny (20:43): ich war schonmal in einem Handyshop

@ free Navalny

ich dagegen war schonmal in einem Handy-Shop, nur nicht dieses Jahr und auch nicht letztes Jahr. Und das Gerät ist leider inzwischen längst entsorgt weil es

a) kaputt war
b) wegen dieser NSA-Spionage

Sowas kaufe ich nicht online. Aber ich will auch mal wieder in die Tech-Stores, weil ich einiges brauche. Außerdem gibt es keinerlei Nachweise für Infektionen im Einzelhandel.

um 20:10 von DrBeyer

"Ansonsten kam die Schulschließung mindestens einen Monat zu spät."

So eine Behauptung ist schlicht Panikmache.

Am 24. Februar 2021 um 19:47 von Kessl

Und warum dürfen Nagelstudios nicht öffnen? Hier lassen sich Kunde und Maniküre durch eine Plexiglasscheibe trennen die gerade groß genug für eine Hand ist. Ansteckungsrisiko Null, trotzdem zu.
_____
Das habe ich auch nie begriffen. Die Plexiglasscheiben hatten die, die ich kenne ohnehin und Mundschutz haben die Mädels auch immer schon getragen. Kundenkarten sind eh Usus, so dass auch die Kontaktdaten lückenlos gewesen wären. Das sind halt so die Ärgernisse, weil man's nicht versteht und weil da KLEINE Existenzen kaputt gehen.

@ Redfan

Ich kann nur hoffen, dass in D diese Selbstzerstörung bald ein Ende findet.

Selbstzerstörung? Was meinen Sie mit Selbstzerstörung? Oder von welchem D ist die Rede?

@ free Navalny (20:43): Amazon und Co sind zu mächtig

@ free Navalny

Außerdem kaufe ich aus Prinzip nicht online, weil ich diese Zerstörung der Innenstädte nicht dulde und Amazon und Co viel zu mächti sind und ihre marktbeherrschende Stellung missbrauchen. Sowas darf nicht unterstützt werden. Amazon und Co müssen gestoppt werden!

Außerdem möchte ich nicht, dass meine Geldströme von diesen Regierungsschnüffelnasen mitgelesen werden. Das geht die einen feuchten Kehricht an.

@opaklaus, 20:30

Somit kann ich Ihre Hoffnung hinsichtlich Ballweg nicht nähren. Rationale Überlegungen sind legitim, hirnloses Geplärre hingegen gesellschaftsfeindlich.

Ballweg, ein Plärrer? Das ist mir neu. Gibt's dazu Bild- und Tonaufnahmen?

Ein rationalerer, ruhiger Mensch ist mir selten begegnet.

Sie wären's mit Sicherheit auch nicht, Ihren Kommentaren nach. Muss ja auch nicht, es ist die Gelassenheit nicht jedem gegeben.

20:38 von Anna-Elisabeth

Sie sollten Kommentare nicht mit wüsten Interpretationen verstümmeln.///
Jetzt werden Sie albern. So jetzt geht, zum Glück, Fußball los.

18:57 von Schweriner1965

Aber egal, mache alles online und das halte ich auch besser so bei.
#
Brauchte dringend Winterstiefel,Schuhladen war zu also Online bestellt und kam promt.Nun machen wir es nur noch so.

@Sonnenstern 20:44

"Ich weiß immer noch nicht, wo sich die infektionszahlen verdrei,-ja sogar verzehnfachen? Im Moment stagnieren sie auf hohem Niveau, das stimmt. Aber 400 mehr neuinfektionen mehr als letzte Woche ist keine Vervielfachung. Eventuell steigen innerhalb der neuinfektionen die festgestellten Mutationen, das ist aber was völlig anderes."

Ich habe inzwischen mehrfach Links zu entsprechenden anschaulichen Artikeln gepostet. Wenn ich mich richtig erinnere, auch direkt an Sie adressiert.

Wenn Sie nicht einmal Zeitungsartikel lesen können, weiß ich auch nicht, was ich noch machen kann.

@rainer4528 20:48

"Wenn der Schwiegersohn dabei gewesen wäre, sind wir auch schon 6. Der Opa hatte im Rucksack eine Decke und für jeden ein leckeres Getränk. Wir waren also Zusammensitzer."

Kommt drauf an, aus wie vielen Haushalten das zusammengesetzt war. Klingt aber nach mindestens drei Haushalten.
Und ja, in diesem Fall wäre das verantwortungslos gewesen.

Der Laden bleibt zu

Meine Schwägerin lässt ihren Klamottenladen lieber zu und kassiert die Corona-Hilfen. Mit dem Verkaufs-Modus kann man kein Geld verdienen.

@ rainer4528 (20:48): Bei uns war letztes WE auch Ungehorsam

hi rainer4528

Und bei uns war letztes Wochenende unser Bürgermeister der Oberanstifter vom Dienst zum zivilen Ungehorsam. Yep, es ging mal wieder raus auf Wandertour in eine Weingegend. War schön und hatte was. 50 Teilnehmer mindestens. Der Parkplatz war auch später noch voll dort. Aber Polizei??
Nö, weit und breit nichts zu sehen.

Wo wir waren??
Hallburg!

Siehe hier:

https://weingut-schloss-hallburg.de/

So viel dazu... :-D

@MartinBlank 20:52

"um 20:10 von DrBeyer
>>Ansonsten kam die Schulschließung mindestens einen Monat zu spät.<<

So eine Behauptung ist schlicht Panikmache."

Keineswegs.
Nur schlichte Tatsachenbeschreibung.

m 24. Februar 2021 um 20:07 von Nanni

m 24. Februar 2021 um 20:07 von Nanni

Wolfes hat recht. Der Lockdown light hat so gut wie nichts gebracht, weswegen die Kurve auch wieder nach oben ging. Auch die Schließung des Einzelhandels bringt fast nichts. Die Schließung der Schulen aber schon, was logisch ist. Nur dort hocken Gruppen von Menschen stundenlang zusammen in kleineren Räumen.
______
Ich hatte Wolfes auch so verstanden und hatte das gleiche empfunden. Was mich am meisten ärgert, bis vor einigen Tagen war das Mantra "Schulen auf" da passiert nix. Jetzt, wo es heisst Schulen werden geöffnet, müssen alle (auch junge, gesunde ) Lehrer geimpft werden, weil Schule ja sooo gefährlich ist. Ja, was denn nun ?

Es wäre vielleicht ratsam..

.. die aktuellen Entwicklungen abzuwarten. Explodierende Zahlen in Frankreich, sinkende Zahlen in anderen Ländern, Mutanten, Indizien. Vielleicht sollten wir alle einen Gang zurückschalten. Auch sinnloses Politikerbashing ist für einige vielleicht zielführend, um ihren persönlichen Lebensfrust abzubauen.. Schulen auf, Schulen zu, jeder hat seine Meinung, ist ja auch ok. Natürlich beschäftigt und das Virus intensiv, schränkt es doch unseren Alltag etwas ein. Jeder Interessensverband bestätigt optimale Hygienevorschriften zu haben und möchte sein Klientiel zuerst geimpft sehen. Werden wir gelassener, verlieren uns nicht in nichtsbringenden Diskussionen. Halten wir uns an die Regeln, kümmern wir uns um unsere Mitmenschen, lassen wir uns impfen und sehen der Zukunft optimistisch entgegen. Auch hätte hätte Fahrradkette bringt uns nicht wirklich weiter. Halten wir zusammen, versuchen wir unsere persönlichen Egoismen zurückzustellen. Das würde ich mir wünschen. Warum nicht lernen..

20:14 von rossundreiter

«Aber ganz ehrlich aus dem Nähkästchen gesprochen,
manchmal fange auch ich an, an allem zu zweifeln.»

«Oha. Selbst die Tapfersten der Tapferen zweifeln und wandeln auf Ballwegs Spuren.
Die Vernunft bahnt sich ihren Weg eben durch's dickste Dickicht, und wenn's ihren Wirt noch so schüttelt. Eine Schönheit der Natur.»

Doppel-Oha mit zwei La Ola dabei.

Ballwegs Spuren im Sumpf sind schon Sekunden nach dem Spurenlegen wieder im Sumpf verschwunden. Dorthin verschwunden, wo auch der Baron von Münchhausen haust. Im Sumpf mit seinem Pferd, von dem der Baron dem Ballweg immer was erzählt.

Zweifel an Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit einzelner Corona-Maßnahmnen führen noch lange nicht auf den Pfad zum Sumpf, in dem der Baron mit seinem Untermieter Ballweg wohnt. Wald um den Sumpf drumrum hat Platz für 1.001 Zweifel, und schöne Lichtungen.

Ist auch viel besser für Baron, für Ballweg … und für Sie auch.
Wird es nicht ganz so rummelig am Sumpf.
Sie + die 2 + das Pferd haben mehr Platz !

@Gerd Hansen

"Und wenn ein kleiner Klamottenladen pro Kunde 30 + Minuten raucht, für dann evtl. 49 € Umsatz => MINUSGESCHÄFT.
Also bleibt der Laden gleich zu."

Die Entscheidung, ob es sich für einen Laden lohnt mit Terminvergabe zu öffnen, können sie getrost dem Inhaber überlassen. Die Geschäfte sollten aber zumindest die Option haben. Es ist ja kein Argument zu sagen: „Es wird sowieso nicht genutzt“.

Ein letztes Aufbäumen ...

Seit dem 15. Februar haben wir milde Temperaturen, seit dem 20. Februar geradezu sommerliche Temperaturen. Die Menschen lüften wieder mehr und gehen wieder mehr an die frische Luft.

Die Auswirkungen werden, wie immer bei Corona, natürlich erst zeitverzögert sichtbar werden; ab Anfang März wird die Zahl der täglichen Neuinfektionen deutlich sinken.

Solange haben die Foristen noch Zeit, Panik zu verbreiten; und dann werden sie ihr vielgeliebtes Hobby der letzten drei Monate aufgeben müssen.
_

Am 24. Februar 2021 um 19:55 von Anna-Elisabeth

Z.B. Intensiv-Patienten: am 5. November noch 8 Patienten, heute 22.
_________
Wie hoch waren sie denn zwischen dem 08. November und dem 24.02. ? Ich vermute mal wesentlich höher. Also sind sie doch signifikant seitdem zurückgegangen. Oder ?

Termin Öffnung -Ein klitzekleiner Lichtblick

Termin Öffnung ist endlich mal ein kleinster Ansatz etwas zuzulassen, ohne das Vermeiden von Infektionsgeschehen zu vernachlässigen.

Warum nicht einzeln in Läden für 10 Minuten, dafür im Discounter oder Friseur länger teils gar engeren Kontakt zu mehreren?
Verstanden haben das die Wenigsten, die die Übertragung beim Lebensmittelgeschäft einzuschätzen wissen.

Eine gute und kreative Idee, die wenigstens ein kleines Fensterlein öffnet. Malu Dreyer gewinnt die Wahl in RLP sowieso, es ist vermutlich tatsächlich die bodenständige Denke nah am Volk und nah an den Kleinen, ohne die einige persönliche Dramen sowie eine Verwüstung der Innenstädte droht.

Ebenso war schon Montag in RPL klar, dass sich Lehrer Impftermine holen können. Nun müssten nur noch schneller Schnelltests herbei.

Es gibt Kommentare deren

Es gibt Kommentare deren Inhalt mich grundsätzlich nicht tangiert.

@weingasi

Wie Sie schreiben: der Eindruck kann täuschen.

"Mir scheint es so, als würden nirgendwo derartige Einschränkungen ( in unserer Hemisphäre)
gelten, wie hier in DE. Dessen werden die Menschen langsam müde."

Wenn Sie regelmäßig den Liveblog verfolgen, muss Ihnen aufgefallen sein, dass in den letzten Tagen überwiegend über neue Maßnahmenverschärfungen in unseren Nachbarländern berichtet wird, dabei haben die eh schon härtere Maßnahmen als bei uns. Die meisten Deutschen hatten bisher keine Ausgangssperre, nur mal als Beispiel.

An Sie und andere gerichtet: wie man weiterhin leugnen kann, dass der Mini-Lockdown den steilen Anstieg zunächst beendet hat, ist mir absolut unverständlich. Ein Blick auf die Infektionskurve unter Beachtung der Zeitachse sollte genügen.

Am 24. Februar 2021 um 20:50 von Demokratieschue...

..........Außerdem hat der werte Herr de Maiziere niemanden den Mund zu verbieten!.....

Ich habe die Sendung auch gesehen und fand interessanter, was Herr Kekule´ zu sagen hatte.

@20:51 von Schweriner1965

//Dann gibt es Spezial-Gulasch in Schwerin :-)//

Jetzt bin ich getröstet. Danke.

20:50 von Demokratieschue...

«Außerdem hat der werte Herr de Maiziere niemanden den Mund zu verbieten!»

Der Werte Herr de Maizière hat sich was gewünscht.
Aber niemand den Mund verboten.

Sie verbieten auch niemand den Mund, wenn Sie sich was Neues aus'm Technikshop, neue Haare vom Edward mit der Schere, oder was vom Weihnachtsmann wünschen, was man mit in die Disco rein nehmen kann.

@ Sunshine24

Falsch positive Tests bringen´s nicht auf Dauer. Die Blumenläden sollten geschlossen bleiben. Sonst verwechseln Ärzte auch weiterhin Heuschnupfen-Allergien mit Corona.

Kein Arzt verwechselt Heuschnupfen mit Corona, kein Blumenhändler verwechselt Primula veris mit Facelia.
Die Spezifität eines PCR-Testes liegt heute bei über 99,999%. Von hunderttausend Tests ist im Mittel weniger als einer falsch positiv.

@Martin Blank

" "Ansonsten kam die Schulschließung mindestens einen Monat zu spät."

So eine Behauptung ist schlicht Panikmache"

Hmm, ich rätsele gerade darüber wie eine Beurteilung einer Maßnahme in der Vergangenheit heute Panik verbreiten könnte.

@weingasi1 21:05

"Was mich am meisten ärgert, bis vor einigen Tagen war das Mantra "Schulen auf" da passiert nix. Jetzt, wo es heisst Schulen werden geöffnet, müssen alle (auch junge, gesunde ) Lehrer geimpft werden, weil Schule ja sooo gefährlich ist. Ja, was denn nun?"

Wer hat denn gesagt "Schulen auf, da passiert nix"?

Ich glaube, Sie hätten sich Ihren Ärger sparen können, wenn Sie richtig hingehört hätten.
Ich habe in der letzten Zeit ziemlich oft das Mantra gehört "in Kitas und Grundschulen passiert weniger, hauptsächlich bei Erwachsenen, in allen anderen Schulen passiert ähnlich viel wie im Rest Deutschlands oder ein bisschen mehr".

@20:36 von Sunshine24

//Die Blumenläden sollten geschlossen bleiben. Sonst verwechseln Ärzte auch weiterhin Heuschnupfen-Allergien mit Corona.//

Man sollte nicht davon ausgehen, dass das eigene beschränkte Wissen auch für andere gilt.

//Falsch positive Tests bringen´s nicht auf Dauer//

Ich empfehle Ihnen sich folgendes Video anzusehen:

>>Corona - Hat der Journalismus versagt? | ZAPP | NDR<<
(Corona und der Wissenschaftsjournalismus - das ist ein Kapitel für sich. Denn mediale Präsenz und verständliche Worte überdecken mitunter die tatsächliche Expertise, sagt Ranga Yogeshwar....)

Und gleichzeitig bitte ich die Verantwortlichen bei der ARD, sich die Kritik, die Ranga Yogeshwar hier übt, zu Herzen zu nehmen. Dann würde sogar ich hinsichtlich des Rundfunkbeitrags, meine Meinung überdenken.

Am 24. Februar 2021 um 20:32 von DrBeyer

Sie haben die neue Pandemie durch die Mutationen vergessen zu berücksichtigen.
----
Umso wichtiger wäre ja dann mal eine zügige Verimpfung wenigstens mit dem Stoff, der da ist. Aber selbst das kriegt man logistisch ja nicht auf die Kette, ausser in den Bundesländern, wo man es in die Hände von Eventim gegeben hat. Die können sowas nämlich. Kostet natürlich bischen. Im Verhältnis aber PEANUTS.

Wir reden hier nicht über eine Fast-Verdreifachung, sondern eher über eine Verfünf- bis Verzehnfachung.
--------
Na denn. Gut dass die Schulen wieder öffnen. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Dann will wieder jeder seine Hände in Unschuld waschen.

Am 24. Februar 2021 um 20:54 von rossundreiter

Zitat: Ballweg, ein Plärrer? Das ist mir neu. Gibt's dazu Bild- und Tonaufnahmen? Ein rationalerer, ruhiger Mensch ist mir selten begegnet.

Ich kenne ihn nicht persönlich, aber sein Spendensammel-Geschäftsmodell imponiert mir.

Hoffen auf den Sommer (trocken, heiß, viel UV-Licht)

Der Beweis, dass heiße, trockene Sommertage mit einem hohen UV Index fast allen Viren inkl. Covid-19 sehr zusetzt ist ja längst erbracht.
Aber wenn die Impfungen nicht endlich richtig an Fahrt aufnehmen durch diese unsägliche Stümperei der Politik und der Behörden, wird es nächsten November wieder alles zu gehen. Und jedes Mal bleiben zig Tausende Geschäfte und Lokalitäten für immer zu.
Das wird 2022 ein bitterböses Erwachen geben. Kulturtod, ultimativ.

Aber vielleicht berücksichtigen Sie auch mal?

von Nanni @
ja das tue ich, aber genaus so sehe ich wie bis jetzt mehr als 68.000 tausend menschen unfreiwillig zusätzlich durch Corona gestorben sind.

Und in der Frage was sich höher einschätze als Geld, Party usw. haben Sie recht ich möchte überleben und nicht für partygänger oder Wirtschaftsbosse sterben.

Keiner der massenhaft toten in den Seniorenheiem wollte jetzt schon sterben.

RE: rossundreiter um 20:54

***Ballweg, ein Plärrer? Das ist mir neu. Gibt's dazu Bild- und Tonaufnahmen?
Ein rationalerer, ruhiger Mensch ist mir selten begegnet.***

Von Herrn Ballweg ist mir nur wenig bekannt. Vor allem aber hat er mit seinem Querdenken-Gedöns eine tolle Geschäftsidee entwickelt, die sich für ihn wohl zu einer wahren Goldgrube entwickelt hat. Aufmerksam wurde ich diesbezüglich durch ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann, der die geschäftlichen Aktivitäten von Herrn Ballweg & Konsorten trefflichst darstellen konnte.

Gruß Hador

@rainer4528 20:48

Da können sie ja froh sein, dass keiner weiß, wer Sie sind. Ironie aus

Die 3. Welle reiten oder wer ist Risikogruppe?

Heute hat das RKI eine „Studie“ veröffentlicht.

Jeder 4. ist quasi Hochrisikogruppe. Ich frage mich ernsthaft, ob so eine Aussage dem RKI nicht peinlich ist..?!

Laut der WHO (Ioannidis Studie etc) liegt die Fallsterblichkeit bei den Unter 70-Jährigen bei 0,05%.

Angenommen alle 70 Mio der U70 in Deutschland infizieren sich, dann würden demnach 35.000 Menschen an oder mit Corona sterben.

Gehen wir großzügig von Faktor 10 mit schwerem Verlauf aus, dann sind das ca. 350.000, die ein hohes Risiko haben.

In 2020 starben ca. 3.500 Menschen an oder mit Corona im Alter 0-70.

Darüber sieht es etwas anders aus, aber erst über Alter 80 haben wir eine Übersterblichkeit.

Das Risiko bei einem
Verkehrsunfall ums Leben zu kommen ist für gesunde Menschen unter 70 deutlich höher, als an Corona zu sterben.

Aber 35,5 Mio Menschen in Deutschland haben gemäß RKI ein erhöhtes Risiko schwer an covid-19 zu erkranken.

Sehr interessante Theorie hat da das RKI...

@21:06 von Opa Klaus

//Halten wir zusammen, versuchen wir unsere persönlichen Egoismen zurückzustellen.//

Idem Sie Ihren Sauerbraten wieder einfrieren? ;-)

Im Ernst, Sie haben natürlich recht. Diskussionen finde ich durchaus in Ordnung, nur sollten wir uns gegenseitig nicht mit Unterstellungen ärgern und andere Sichtweisen respektieren - auch wenn es schwerfällt.

Schön finde ich übrigens auch, dass wir heute kleine Ausflüge zu Brautkleidern, Hochzeiten, Scheidungen, Sauerbraten und Gulasch machen durften. So lässt sich Corona gleich viel besser aushalten

Kleines Zwischenfazit

Wir haben jetzt in D seit etwa 10 Tagen ein Plateau erreicht, die Zahlen gehen nicht mehr zurück, aber sie steigen auch nicht wirklich an. Könnte heißen: die Mutationen haben bisher nur einen Stillstand bewirkt, können jedoch durch die noch geltenden Maßnahmen in Schach gehalten werden.
In 2 bis 3 Wochen wird sich zeigen, ob die jetzt erfolgten teilweise gelockerten Maßnahmen in Schulen und Kitas etwas verändern oder nicht.
Mindestens solange sollte es meiner Überzeugung nach keine weiteren Lockerungen geben.

Am 24. Februar 2021 um 20:57 von schiebaer45

.........Brauchte dringend Winterstiefel,Schuhladen war zu also Online bestellt und kam promt.Nun machen wir es nur noch so......

So geht das in der neuen Welt.

Nächste Woche habe ich Zahnprophylaxe. Schade das dieses noch nicht online geht, ist nicht sehr angenehm.

@MartinBlank 21:09

"ab Anfang März wird die Zahl der täglichen Neuinfektionen deutlich sinken.

Solange haben die Foristen noch Zeit, Panik zu verbreiten; und dann werden sie ihr vielgeliebtes Hobby der letzten drei Monate aufgeben müssen."

Das hat nichts mit 'Panik verbreiten' zu tun, wenn man seriösen Wissenschaftlern aufmerksam zuhört.

Glauben Sie mir: Nichts wäre mir lieber, als wenn Sie recht behielten und die Prognosen der Wissenschaftler nicht eintreffen würden.

Aber zum einen sollten wir sie nicht einfach beiseiteschieben, nur weil sie einem nicht passen (das scheint mir Ihre Taktik zu sein), und zum anderen fürchte ich, dass an den Prognosen mehr dran ist, als Ihnen lieb sein dürfte.

@ Anna-Elisabeth 21:21

"Und gleichzeitig bitte ich die Verantwortlichen bei der ARD, sich die Kritik, die Ranga Yogeshwar hier übt, zu Herzen zu nehmen. Dann würde sogar ich hinsichtlich des Rundfunkbeitrags, meine Meinung überdenken."

Jetzt haben Sie mich endgültig auf Ihre Seite gezogen. Habe viele Bücher vom Grossmeister in meimem Regal. Respekt...

@ Sonnenstern

Es gibt Kommentare deren Inhalt mich grundsätzlich nicht tangiert.

Dieser zum Beispiel.

20:54 von rossundreiter

«Ballweg, ein Plärrer? Das ist mir neu.
Gibt's dazu Bild- und Tonaufnahmen?»

Ich sach' ma‘ so:

Ballweg gehört nicht zum "Aale Dieter" vom Fischmarkt in Hamburg seine Bande. Bei denen is‘ immer Geplärre mit laut und so.

Ballweg gehört zur Gilde der Reisenden Waschlappenverkäufer.
Kingeln ungefragt Mäuschen, hinterlassen einen Waschlappen als Muster. Bevor man auch nur gucken & zucken kann. Sinn'se schwupps schon beim Nachbar am Klingen und Schwaatlappe am Hinterlegen.

Jeder Aal vom Dieter vom Fischmarkt hat im Zustand kurz vor dem Verkauf mehr Grips in den Flossen. Viel mehr, als der Ballweg‘s Michael mit allen seinen Wachlappen aus'm ganzen Sortiment der kleinen Rechteckigen aus Frottee je zusammengekratzt kriegt.

Tingeltangel auf'm Jahrmarkt hin und her vom Waschlappen Michael aus'm Internet. Wenn wer in der Lage ist, quer zu denken mit Sinn dabei.

Dann isses der Aal vom Dieter.
Plärren muss der dabei gar nicht.
Heiße Luft in Waschlappen verwedeln wie der Michael auch nicht.

Dem ist nur zuzustimmen.

Dem ist nur zuzustimmen. Danke dafür.Leider sehen das nicht alle foristen so und es erfolgen gerne mal unnötige Belehrungen. Jeder Forist hat seine Meinung, die kann man lesen, gut finden oder nicht. Eine eigene Gegenmeinung ohne Belehrung ist dann völlig ausreichend.

Genau, dann behalten sie es

Genau, dann behalten sie es doch für sich, wenn Sie nicht wissen worum es geht.

@DrBeyer - Personendichtenrate

20:13 von DrBeyer:
"Den Aerosolen ist die Fläche relativ egal. Viel wichtiger ist das Volumen."
> Da haben Sie natürlich Recht. Aus irgendeinem Grund wird immer von Kunden pro Fläche gesprochen. Das könnte an der Schwerkraft liegen oder am fehlenden mathematischen Verständnis der Regelersteller.

"Und da sieht es bei vielen, insbesondere den kleinen, Einzelhändlern eher mau aus."
> Das sieht nur so aus, wenn man beim Volumen bleibt. Epidemiologisch ebenfalls wichtig sind die Aufenthaltszeit und die Anzahl der Kontaktpersonen. Gerade in den sehr kleinen Läden ist das Verkaufspersonal oft allein. Die Chance, sich dort anzustecken geht also gegen null.

@ 21:29_werner1955-keine zusätzlichen Toten

„Aber vielleicht berücksichtigen Sie auch mal?
von Nanni @
ja das tue ich, aber genaus so sehe ich wie bis jetzt mehr als 68.000 tausend menschen unfreiwillig zusätzlich durch Corona gestorben sind.

Und in der Frage was sich höher einschätze als Geld, Party usw. haben Sie recht ich möchte überleben und nicht für partygänger oder Wirtschaftsbosse sterben.

Keiner der massenhaft toten in den Seniorenheiem wollte jetzt schon sterben.“

Die meisten der Toten sind an oder mit ihren Vorerkrankungen und an Altersschwäche gestorben.

Nur bei ca. 1% der Corona Toten konnte man keine Mitwirkung anderer Erkrankungen feststellen.

Es stimmt aber, dass viele ohne sars cov 2 möglicherweise noch einige Wochen oder gar Monate länger gelebt hätten.

Aber auch vor Corona wusste man nie genau, wann ein Totkranker genau sterben würde, oder wann genau ein Hochbetagter seine letze Reise antreten wird..

@ vriegel

Jeder 4. ist quasi Hochrisikogruppe. Ich frage mich ernsthaft, ob so eine Aussage dem RKI nicht peinlich ist..?!

Ist Ihnen so eine Bemerkung nicht peinlich?

@free navalny. Mit

@free navalny. Mit Selbstzerstörung meine ich diesen unerträglichen Lockdown, der so einseitig und ungerecht nur die Kleinen trifft. Wir subventionieren Amazon und Co. gewissermaßen durch diese Maßnahmen, die machen das Geschäft ihres Lebens, Amazon bezahlt noch nicht mal wirklich angemessene Steuern, darf aber Umwelt und Innenstädte plattmachen, durch das rücksichtslose Konzept des Just-in-Time-Lieferns beim Kunden, nebenbei fördern sie das moderne Sklaventum der prekären Arbeit und sind selbst mit ihren Verpackungszentren als Hotspots auffällig, sind also erwiesene Spreader und müssen keine Schließung fürchten. Die Kleinwi wird zerstört, nur die großen überleben. Ganz toll!
Und von der langfr. psychischen und physischen Selbstzerstörung der Gesellschaft gar nicht zu reden, die ersten Auswüchse merkt man ja schon, wo harmlose Sonnenanbeter als Spreader bezeichnet werden. Solange man sich nicht die Bierflasche teilt , kann draußen nicht viel passieren. 0 Risiko gibt es nirgendwo.

@Martin Blank

"Seit dem 15. Februar haben wir milde Temperaturen, seit dem 20. Februar geradezu sommerliche Temperaturen. Die Menschen lüften wieder mehr und gehen wieder mehr an die frische Luft.

Die Auswirkungen werden, wie immer bei Corona, natürlich erst zeitverzögert sichtbar werden; ab Anfang März wird die Zahl der täglichen Neuinfektionen deutlich sinken.

Solange haben die Foristen noch Zeit, Panik zu verbreiten; und dann werden sie ihr vielgeliebtes Hobby der letzten drei Monate aufgeben müssen."

Mild, okay, geradezu sommerlich, nein. Bei uns war 16 Grad Höchsttemperatur, nächste Woche werden nur noch 10 Grad vorhergesagt.
Beim Blick auf das Kalenderblatt stelle ich fest, dass wir noch im Winter sind, es ist aber mal gerade eine günstige Wetterlage mit unverhofft schönem Wetter. Mehr nicht. Der Winter kann immer noch jederzeit zurückkommen.
Außerdem: die den Viren gefährliche UV-Strahlung ist beim gegenwärtigen Sonnenstand nicht stark genug, die Temperatur bewirkt nichts.
_

21:48

Und wenn ich jetzt schreibe, wir machen eine Gedenkfeier für die Toten, ob das durchgeht. Wann machen wir die für die Toten der grippewelle 2017/18.
Ja es ist tragisch, aber wie Sie richtig sagen, es war eventuell nur vorgezogenes Sterben.

An einem Virus stirbt man nicht

@ vriegel :
Nur bei ca. 1% der Corona Toten konnte man keine Mitwirkung anderer Erkrankungen feststellen.

Trotzdem muss eine Krankheit vorgelegen haben, denn allein an einem Virus stirbt man nicht. Egal, ob es sich um Corona, Ebola, Influenza oder HIV handelt.

I go denn mal..

sleeping, derweil i have tomorrow wieder homeoffice. Have to telephone sehr viel. I hope u are gut drauf und beeing optimistic für die next Wochen. Have a gut Schnarch everyjeder. We werden kill alles Virus und beeing happy irgendwann.

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

Darstellung: