Nutriscore

Ihre Meinung zu Ist die Ernährungsampel Nutri-Score ein Erfolg?

Der Nutri-Score soll Verbrauchern im Supermarkt mehr Orientierung geben und eine gesunde Ernährung erleichtern. Hat sich die Kennzeichnung schon durchgesetzt? Und wo fordern Kritiker Nachbesserungen? Von Till Bücker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Nettie
"Die neue Ernährungsampel - ein Erfolg?"

Kommt ganz drauf an. Im Ausland bzw. allen Ländern, in denen Verbraucherinteressen bzw. dem Gemeinwohl Vorrang vor denen der "Wirtschaft" bzw. der Lebensmittelindustrie und -konzerne eingeräumt wird, schon. Beispiele dafür gibt es schließlich genug.

0_Panik
Nutri-Score ... ??? ...

Wem ist das denn bisweilen aufgefallen ?

Und wieso sollen sich die Leute dran halten ?

Sonnenstern
Nutri-score

Was soll diese blödsinn? Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, was gesund ist und was nicht. Dass in Ketchup nicht nur Tomaten sind ist hinlänglich bekannt, süßes macht Karies, lernt jedes Kind. Das Maß macht. Bin gespannt, ob es dafür auch ekelbilder gibt, wie für Zigaretten. Farben allein dürften nicht reichen. Darauf eine schoki.

0_Panik
Nutri-Score kann man machen ...

... aber selber kochen und selber Rezepte verbessern macht aber mehr Spaß ...
Das geht besonders gut in Gruppen zu Hause, und besonders in Corona-Zeiten.

Und wer gut übt und viel kocht, dann schmeckt das Essen richtig super.

Wieso brauchen die Menschen denn so viele Fertigprodukte zum Essen ?
Das macht voll fett.

Der Lenz
Nicht Zielführend

Möglicherweise liegt es daran das ich vor allem Reinprodukt kaufe und selber verarbeite.
Aber wenn diese dann ein Schlechteres Skorring haben als irgendwas zusammengepanschtes eines Fertigproduktherstellers der seine Produkt auf Wertung optimiert bleibt halt nur Kopfschütteln: da ist dann der Frische Salat selber mit Essig(Böse),Öl(ganz Böse)und Salz (Superböse) angemacht im Schnitt schlechter bewertet als irgendeine Fertigpampe aus dem Kühlregal.
Zugegeben: zur Erheiterung während des Einkaufs tragen die Markierungen erheblich bei, vor allem wenn man die Inhaltsstoffe der unterschiedlich Bewerteten Produkte wirklich durchliesst.

Sunshine24
Nutri-Score giftgrün

Zero-ZuckerCola steht auch auf dem Nutri-Score GRÜN, man bekommt halt nur Krebs von dieser Kunstzuckerchemie.

Wolfes74
@um 11:20 von Nettie

" Im Ausland bzw. allen Ländern, in denen Verbraucherinteressen bzw. dem Gemeinwohl Vorrang vor denen der "Wirtschaft" bzw. der Lebensmittelindustrie und -konzerne eingeräumt wird, schon. "

Welche Länder sollen das sein? Ich kenne kein einziges, wo das Gemeinwohl über den Wirtschaftsinteressen steht - dieses Land gibt es nicht.

fathaland slim
11:19, 0_Panik

>>Nutri-Score ... ??? ...
Wem ist das denn bisweilen aufgefallen ?

Und wieso sollen sich die Leute dran halten ?<<

Es handelt sich um ein Informationsangebot. Nichts, woran sich Leute halten müssen oder können. Wer will, kann seine Kaufentscheidung von den angebotenen Informationen beeinflussen lassen, und wer nicht will, der hat schon.

Bender Rodriguez

Und was soll de Score bringen. Müsste ja überall rot sein, zu fett, zu Salz, zu bäh.
Und wenn ich mir ein Tbonesteak kaufe, dazu Kartoffeln und sourcream mache, ist nirgends ein Score drauf. Auf dem Salat dazu auch nicht, auf dem Bier auch nicht.
Schreibt ganz fett die Kalorien drauf und die Warnung" Achtung, Produkt macht FETT".
WIE bei Zigaretten.

fathaland slim
11:28, Der Lenz

>>Möglicherweise liegt es daran das ich vor allem Reinprodukt kaufe und selber verarbeite.
Aber wenn diese dann ein Schlechteres Skorring haben als irgendwas zusammengepanschtes eines Fertigproduktherstellers der seine Produkt auf Wertung optimiert bleibt halt nur Kopfschütteln: da ist dann der Frische Salat selber mit Essig(Böse),Öl(ganz Böse)und Salz (Superböse) angemacht im Schnitt schlechter bewertet als irgendeine Fertigpampe aus dem Kühlregal<<

Ihr selbst gemachter Salat hat aber auch keine Kennzeichnung. Außer natürlich Sie pappen die selbst drauf.

Was Essig, Öl und Salz angeht: die Menge macht’s. Aber das wissen Sie als Salatanmacher ja.

Leberkas
Gute Sache?

Wie bereits bekannt geworden ist wird da auch schon wieder getrixt.
@ Sonnenstern
Für einen Laien ist es nicht einfach aus der Zutatenliste und den E-Nummern heraus zu finden was wie gesund ist.

Es wäre eine gute Sache wenn dies von unabhängigen Instituten vergeben würde. Bei Schummeleien müssen schmerzhafte Strafen drohen.

fathaland slim
11:25, 0_Panik

>>Wieso brauchen die Menschen denn so viele Fertigprodukte zum Essen ?
Das macht voll fett.<<

Warum saufen und rauchen die Menschen denn?
Das macht voll tot.

fathaland slim
11:19, Sonnenstern

>>Was soll diese blödsinn? Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, was gesund ist und was nicht.<<

Aber auch halbwegs intelligente Menschen können meist nicht hellsehen. Und wissen deshalb oft nicht, was in der Tiefkühlpizza so alles drin ist. Vor allem, was den Salz-, Zucker- und Fettanteil angeht.

adses
@11:28 von Der Lenz

Meine volle Zustimmung.

saschamaus75
@11:19 von 0_Panik

>> Und wieso sollen sich die Leute dran
>> halten ?

Wie, daran halten? Da haben Sie etwas mißverstanden. -.-

Das ist nur eine Information(!) für die Verbraucher, Sie dürfen trotzdem weiter ganz legal billige Klasse-E-Lebensmittel kaufen.

rainer4528
11:25 von 0_Panik

Nutri-Score kann man machen ...
... aber selber kochen und selber Rezepte verbessern macht aber mehr Spaß ...
Das geht besonders gut in Gruppen zu Hause, und besonders in Corona-Zeiten.///

Sie kochen in Corona-Zeiten, in Gruppen zu Hause.
So sieht Ihre Gesamtstrategie oder Ihr Plan B aus?
Ich lache mich schlapp.

saschamaus75
@11:19 von Sonnenstern

>> Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß,
>> was gesund ist und was nicht.

Bei den meisten Lebensmitteln ist es ja auch klar. Aber wenn ich beim z.B. Grillgut sehe, daß praktisch fast Alles Klasse-D ist, dann nehme ich doch die 1-2 Sorten, die wenigstens Klasse-C sind. -.-

Das war vorher halt nicht(!) zu erkennen.

mispel

Ein Erfolg wäre es, wenn der Bürger so mündig wäre, dass er gar keine Ampel bräuchte. Darüber hinaus kann man auch mit gesunden Lebensmitteln Übergewicht bekommen, da es auf die Energiebilanz ankommt. Darauf wird im Artikel gar nicht eingegangen. Ein Hauptgrund für Übergewicht ist nämlich mangelnde Bewegung. Und wer eine "gesunde" Tiefkühlpizza haben möchte, der hat irgendwas nicht verstanden.

saschamaus75
@11:25 von 0_Panik

>> Das geht besonders gut in Gruppen zu
>> Hause, und besonders in Corona-Zeiten.

OMG, wie groß ist Ihre Küche, daß Sie mit einer Gruppe unter Einhaltung der Abstandsregeln kochen können? oO

rainer4528
12:07 von fathaland slim

Warum saufen und rauchen die Menschen denn?
Das macht voll tot.///

Jetzt bekomme ich etwas Angst. Ich wollte im Mai 61 werden.

Willi07
Besser als nichts

Wenn ein Verbraucher nicht weiß, dass er mit frischem Obst oder mit Fruchtsäften auch Fructose und damit Zucker zu sich nimmt, dem wird der Nutriscore auch nicht bedingt weiter helfen. Dennoch ist die Einführung des Nutriscores ein Fortschritt. Letztlich haben es doch wir Verbraucher in der Hand, dass wir die Produkte, die keinen Nutriscore auf der Vorderseite der Verpackung aufweisen, einfach im Regal stehen lassen. Den Rest macht der Handel, der kann es sich nicht erlauben, Regalfläche mit Ladenhüter zu befüllen und wird das Produkt kurz und bündig aus dem Sortiment nehmen. Das Problem ist meines Erachtens die fast schon krankhafte Geiz-ist-Geil-Mentalität vieler Mitbürger bei Lebensmitteln.

adses
Gesundes Essen ist nicht "käuflich"

Die meisten sind mit dem Überfluss an hochverarbeiteten und angeblich gesunden Nahrungsmitteln überfordert. Das ist die traurige und bittere Realität, die wir erstmal einsehen müssen.

Gesunde Nahrungsmittel lassen sich nicht so einfach kommerzialisieren oder kennzeichnen, wie es uns häufig und gerne vermittelt wird. Mit der globalen Industrialisierung haben wir uns (mehr oder weniger blind) Probleme wie Transfette, PUFAs, FODMAPs, HFCS, etc. eingebrockt.

Es spricht Bände, dass diese Risiken leider ständig und zum Teil auch dogmatisch kleingeredet werden.

Das einzige was tatsächlich hilft, ist Wissen. Nicht das von Behörden, Ratgebern und gesponserten Studien, sondern unabhängiges, undogmatisches und gesichertes Wissen.

0_Panik
@12:27 von rainer4528

"... Sie kochen in Corona-Zeiten, in Gruppen zu Hause ... So sieht Ihre Gesamtstrategie oder Ihr Plan B aus ... "

Nee. Macht aber Spaß.

Außerdem:
Wenn die Leute Corona hätten, kämen sie nicht in die Kochgruppe zum Kochen.
Das ist deswegen (relativ) sicher, weil sie sich vorher haben testen lassen (müssen).
Gut ne ?

Nachfragerin
Solche Label dienen meist dem Absatz.

Die meisten Labels basieren auf Freiwilligkeit und Selbstkontrolle. Sie sind also kaum mehr als eine Selbstdarstellung des Herstellers, der dem Käufer ein gutes Gefühl vermitteln und somit den Absatz seiner Produkte steigern will.

Wer sich gesund ernähren möchte, braucht vor allem Zeit und Geld. Wer Fertigprodukte und/oder "billig" kaufen muss, ist von einer gesunden Ernährung praktisch ausgeschlossen.

Alle anderen müssen zunächst einmal das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung entwickeln. Nur nach dem Label zu sehen, wird nicht reichen.

GeMe
@12:11 von fathaland slim: Salz-, Zucker- und Fettanteil

"Aber auch halbwegs intelligente Menschen können meist nicht hellsehen. Und wissen deshalb oft nicht, was in der Tiefkühlpizza so alles drin ist. Vor allem, was den Salz-, Zucker- und Fettanteil angeht."

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Vieles wird gedankenlos gekauft.

Ich schaue mir immer mal die Zutatenlisten an, insbesondere die Kohlenhydrate und den Zuckeranteil.

Leider sind diese Listen meist derartig klein gedruckt, dass man eine Lupe braucht, um sie zu lesen.

Da ist so eine Ampel schon hilfreich.

Von Kindern brauchen wir, denke ich, nicht zu reden. Denen kann man einfacher beibringen, dass rot gekennzeichnete Lebensmittel nur selten auf den Tisch kommen als ihnen ausführlich zu erklären, dass in der Zutatenliste zu viele ungesunde Dinge stehen.

fathaland slim
12:28, mispel

>>Ein Hauptgrund für Übergewicht ist nämlich mangelnde Bewegung.<<

Nein.

Der Hauptgrund für Übergewicht ist, zu viel zu fressen, und außerdem die falschen Sachen.

Da kann man sich noch so viel bewegen. Dadurch wird man dann zwar fitter, aber trotzdem fetter.

>>Und wer eine "gesunde" Tiefkühlpizza haben möchte, der hat irgendwas nicht verstanden.<<

Eine Tiefkühlpizza muss nicht zwingend ungesünder sein als eine selbstgemachte.

Traumfahrer
Re : Leberkas !

Es ist schon richtig, dass es diese Zutatenlisten gibt. Sie sollten aber in der Tat schon verständlicher sein.
Leider wird aber von der Lebensmittelindustrie immer noch viel zu viel getrickst, und von staatlichen Stellen zu wenig kontrolliert. Wenn die Verbraucherschützer immer erst Jahre damit verbringen müssen, auf all die Schummeleien und Tricksereien der Industrie aufmerksam zu machen, und die Politik nicht wirklich zuhört und sowieso der Industrie hörig ist, wird sich auf lange Sicht gesehen nicht wirklich was ändern.
Viele Firmen werben zwar immer mit angeblich gesunden Lebensmittel, aber es geht wie immer und überall nicht um das Wohl der Menschen, sondern nur um die Kohle !!!
Nur ganz wenige wollen tatsächlich und endlich was ändern, aber denen werden dann viele Steine in den Weg gelegt !!!

Sonnenstern

Das ist mir egal, ich weiß dass da zu viel Salz usw. die halbe E-Reihe. Da kann die noch so rot eingefärbt sein, ich kaufe sie. Oder mache die Pizza selbst vom Teig bis zur Soße, mit selbst gebratenem Fleisch und Gemüse. Na ja, bei Käse muss ich kapitulieren, aber ich glaube Mozzarella wäre ok.

Der Lenz
@ fathaland slimum 12:04

> die Menge macht’s.<

Da haben sie natürlich recht, aber gerade da wird es ja tricky.

Viele dinge die man so für sich kaufen kann haben eine schlechtere Bewertung als Mischprodukte, eben weil für Ausgewogenheit eine Abmischung erforderlich ist. Dadurch wird durch Beimischung von Sachen die da eigentlich nicht reingehören bessere Bewertungen erzielt, oder durch Nutzung von Ersatzstoffen - Sacharin in Sauren Gurken.

Natürlich hat es seinen Wert jemandem zu verdeutlichen das er bei D und E nicht im Gesunden Bereich unterwegs ist, wenn allerdings bei zwei vergleichbaren Produkten das eine es von E auf D geschafft hat durch Beifügung von Sachen die mich dann zum E Produkt greifen lassen ist der Sinn eher fraglich.
Auch das main Beispiel-Salat da unverpackt ohne Bewertung im Zweifelsfall der Tiefkühl -A-Wahre unterliegt im Nachweisrennen mit dem plötzlich umgebungsbewussten Nachwuchs hat humoristischen Charakter.

0_Panik
@12:30 von saschamaus75

"... wie groß ist Ihre Küche, daß Sie mit einer Gruppe unter Einhaltung der Abstandsregeln kochen können ... "

Brauch nicht mehr.
Sind alle kurz vorher getestet.
Alle sind negativ getestet.
Und ist ja keine Massenveranstaltung für das Fernsehen ...

Aber selber kochen ist total super.
Und ist auch billig, besonders wenn für eine Gruppe gekocht wird, wie in einer Fam.

Und schmeckt richtig super, besonders wenn Garen angesagt ist (m. d. z.B. Römertopf)
Insb. bei Gerichten mit Weiswein-/Rotweinsoße, mit vielen tollen frischen Kräuter, und Gewürze, (Alles gut in Rotwein oder Weiswein ca. 1Tag ziehen lassen) und jede Menge Gemüse. Und dazu ordentlich Top Rotwein oder Weiswein und Mineralwasser (je nach dem).

Und auch als Nachspeise mit vielen Früchten.

Ist voll goil !

dr.bashir
@12:28 von mispel

Ein Hauptgrund für Übergewicht ist nämlich mangelnde Bewegung

Das wird allgemein überschätzt. Natürlich nimmt man als "Couch-Potato" gerne zu, wenn man sich beim Essen nicht stark zurückhält. Aber unsere üblichen Ernährungssünden lassen sich mit Bewegung allein nur schwer bekämpfen. Für die Kalorien eines einzigen Schokoriegels müssen Sie ganz schön lange Joggen. Und die Meisten sind nun mal keine Hardcore-Sportler. Also selbst den Effekt von 2x Laufen die Woche bekommt man durch die Ernährung, wie sie verbreitet ist, schnell kompensiert. Klar wäre es ohne Laufen noch schlimmer.

Am Besten ist selbstverständlich beides.

MartinBlank
um 12:40 von fathaland slim

Doch, da besteht durchaus ein Zusammenhang, wenn auch nur indirekt:

Wenn ich von 18h bis 19h Videos schaue, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei was futtere. Gehe ich stattdessen Joggen, passiert mir das nicht. Auch das Körpergefühl ist ein anderes.

Der Lenz
@ adses um 12:32

>Mit der globalen Industrialisierung haben wir uns (mehr oder weniger blind) Probleme wie Transfette, PUFAs, FODMAPs, HFCS, etc. eingebrockt.<

ÄÄh, nein.

Den Kram gab es vorher auch schon, aber erstens wusste das keiner, zweitens wurde man nicht alt genug damit es einen unterschied machte, und drittens hatten nur wenige überhaupt eine Wahl (haben Global gesehen immer noch nur wenige)

>Gesunde Nahrungsmittel lassen sich nicht so einfach kommerzialisieren oder kennzeichnen, wie es uns häufig und gerne vermittelt wird. <

Jain. Kommerzialisieren schon, denn der Handel mit Frischen Lebensmitteln hatt die Gesundheit auf ein nie gekanntes Niveau gehoben, das mit dem Kennzeichnen ist schwieriger weil es immer eine grobe Vereinfachung darstellt und als solche immer auch ad absurdum geführt werden kann. (worüber ich mich oben ja lustig mache)

fathaland slim
12:32, adses

>>Gesunde Nahrungsmittel lassen sich nicht so einfach kommerzialisieren oder kennzeichnen, wie es uns häufig und gerne vermittelt wird. Mit der globalen Industrialisierung haben wir uns (mehr oder weniger blind) Probleme wie Transfette, PUFAs, FODMAPs, HFCS, etc. eingebrockt.<<

Rinderfett und Schweineschmalz sind Transfette. Beispielsweise.

Ihre Abkürzungen musste ich nachschlagen.

PUFAs sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die sind sehr zu empfehlen.

FODMAPs sind verschiedene natürlich vorkommende Zuckerarten wie beispielsweise Fructose. Finden Sie in jedem Apfel.

HFCS ist Maissirup. Ein Glucosesirup. Zu deutsch konzentriertes Zuckerwasser.

All dies hat mit „industrieller Globalisierung“ eher am Rande zu tun.

Nachfragerin
@GeMe - Kinder & Zucker

12:40 von GeMe:
"Von Kindern brauchen wir, denke ich, nicht zu reden. Denen kann man einfacher beibringen, dass rot gekennzeichnete Lebensmittel nur selten auf den Tisch kommen als ihnen ausführlich zu erklären, dass in der Zutatenliste zu viele ungesunde Dinge stehen."

Da ich einkaufe und nicht meine Kinder, erübrigen sich solche Erklärungen von vornherein.

Meine Kinder trinken Leitungswasser, weil ich Limonaden oder Säfte gar nicht einkaufe. Das spart sehr viel Zucker.

Sisyphos3
12:11 von fathaland slim

man sollte andere Menschen nicht für dumm verkaufen

Jeder weiß was in seinem Essen drin ist - steht ja drauf !
üblicherweise interessiert es ihn nur nicht
gelegentlich glaubt man eben "keine Alternative" zu haben,
weil man zu doof zum Kochen ist, es schneller geht
oder ne Sahnesoße einfach besser schmeckt als ne Bratensoße

schabernack
12:39 von Nachfragerin

«Wer sich gesund ernähren möchte, braucht vor allem Zeit und Geld. Wer Fertigprodukte und/oder "billig" kaufen muss, ist von einer gesunden Ernährung praktisch ausgeschlossen.»

Wer meint, 10 x 1,59 € oder 10 x 1,99 € für 10 Fertig-Pizzen aus dem Tiefkühl vom Billig sei billig für den Kindergeburtstag mit 8 Kindern + 2 Erwachsenen.

Der kann für 19,90 € viel mehr lecker Zutaten einkaufen gehen. Kann so viele Bleche Pizza backen, dass die Kinder den verbliebenen Rest dann beim Geburtstag nächstes Jahr essen müssen. Und nicht zum Billig maulen:
"Wie fade schmeckt das denn. Am Geburtstag!".

Fertig-Salat verpackt im Plastik-Tsunami mit Plastikgabel dabei. Der hat schon fertig, bevor man die 1. Plastikschicht überhaupt nur entfernt hat. Hat fertig vom Geschmack … hat fertig erst recht vom Preis vom Salat.

Die Mülltonne hat später fertig.
Wenn der Plastik-Tsunami entsorgt werden muss.
Gilt für vieles Fertig-Mampf.

Nie für Dosenravioli.
Mega lecker seit 1.000 Jahren. 1 Dose Metall.

fathaland slim
12:31, rainer4528

>>12:07 von fathaland slim
Warum saufen und rauchen die Menschen denn?
Das macht voll tot.///

Jetzt bekomme ich etwas Angst. Ich wollte im Mai 61 werden.<<

Wissen Sie was?

Ich möchte im Juni 65 werden. Und saufe, rauche und noch einiges mehr.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Außerdem:

„It’s not what you do, it’s how you do it.“

Trotzdem sterben wir alle irgendwann mal.

So wie mein alter Kollege Homesick James. Der hat zu spät mit dem Crackrauchen aufgehört und ist deswegen jung gestorben. Er war zarte sechsundneunzig.

artist22
@Jetzt bekomme ich etwas Angst. 12:31 von rainer4528

zu @@...
"Ich wollte im Mai 61 werden."

Da sehen Sie mal. Ich bin nicht erst im Mai sondern bereits jetzt schon 68.
Und werd es auch bleiben.

Das nennt man angstfreies Leben. ;-)

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Ja es ist ein Informationsangebot, mehr aber auch nicht. Es wäre sinnvoller, die Politik würde überall der Lebensmittelindustrie klare und eindeutige Vorgaben machen, was wo und wieviel drin sein darf, und was nicht. Dazu gehören etliche Stoffe, die die Industrie verwendet, grundsätzlich verboten, weil sie Gesundheitsschädlich sind.
Etliche Organisationen des Verbraucherschutzes haben schon öfters einiges in dieser Richtung bemängelt, aber zum einen hört die Politik nicht zu, zum anderen ist die Lobby der Industrie recht stark und verhindert oder verwässert sämtliche Vorgaben und Verbesserungen.
Erst die letzten Tage wurde davon berichtet, und deutlich gezeigt, wie die Industrie abblockt und nicht mal Fragen beantworten will und NULL Interesse hat, etwas zu ändern oder zu verbessern. Denen geht es allen nur um möglichst viel Kohle mit wenig Aufwand und Material zu verdienen. Gesundheit ist denen doch völlig egal !

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Oft ist es auch reine Bequemlichkeit, sich ein Fertigessen oder eine Pizza liefern zu lassen, und keinen Cent an die Gesundheit in zehn oder zwanzig Jahren zu denken.
Auch werden viele Menschen durch die Werbung und auch durch das immer wieder präsente Fernsehen verführt, wo in Filmen nicht wirklich gesundes Essen und Trinken gezeigt wird.
Leider wird an zu vielen Stellen eben für bestimmte Dinge wie Essen und Trinken geworben, oft auf nicht wirklich ehrliche Weise, und viele Menschen lassen sich verführen.
Darauf bauen ja all die Firmen und Werbeagenturen, um Umsatz und Gewinne zu steigern. Die Menschen sollten ein Stück weit mehr an die Verantwortung für ihre Gesundheit ermutigt werden, durch mehr Prävention und Aufklärung !

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Das menschliche Verhalten und die Arbeitswelt haben sich verändert, und die Industrie ist darauf ein gestiegen und hat sich an gepasst, sowie ihre Chancen zu viel mehr Umsatz und Gewinn genutzt.
Ja es gibt viele Raucher, wie auch sehr viele, die regelmäßig trinken. Öfters wird es dann schnell mal zu viel und mit der Zeit tritt ein Gewöhnungseffekt ein, der dann immer mehr verlangt, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Mit der Zeit sind dann etliche Menschen in dieser Schleife der Abhängigkeit gefangen, ohne sich dies ein zu gestehen.
Das mit Maßen trinken und einfach nur ein wenig genießen, in vertrauter Runde, oder bei einem Dinner oder Date, ist auch eine Frage der Einstellung und des Charakters.
Trotz alledem sind die Steuern für Alkohol noch immer viel zu niedrig, und es findet zu wenig Aufklärung statt, die auch ankommt und wahr genommen wird.

Nachfragerin
@schabernack - Gesunde Ernährung braucht Zeit und/oder Geld.

13:05 von schabernack:
"Der kann für 19,90 € viel mehr lecker Zutaten einkaufen gehen. Kann so viele Bleche Pizza backen [...]"

Das ist völlig richtig. Deshalb schrieb ich ja, dass man für eine gesunde Ernährung Zeit und Geld braucht.

schabernack
13:01 von Nachfragerin

«Meine Kinder trinken Leitungswasser, weil ich Limonaden oder Säfte gar nicht einkaufe. Das spart sehr viel Zucker.»

Kein Obst essen … spart auch viel Zucker.
Wo aber spart man den Zucker an?

Zucker im Gummibär ist viel zu lecker, um den zu sparen.
Aber-Millionen von Kindern können gar nicht alle irren.
Erwachsene macht der Bär aus Gummi ja auch froh.

Zucker ist schon sehr tückisch. Die Menge Zucker im Ketschup ist schon sagenhaft. Zucker mit Tomatenfarbe rot. Fast so viel Zucker drin wie im Gummibär in rot. Am gesündesten ist der Bär in grün. Am leckersten ist er auch. Ist der gute Waldmeiseter drin.
Meister aus‘m Wald sein muss ja gesund sein.

Aß man mal echten Waldmeister ohne Bär oder Wackelpudding drumrum. Buahh … was ist das denn? Schmeckt wie die Stiefel vom Waldmeister!

Kinder und Zucker muss man immer aufpassen. Aber Fruchtsaft trinken mag ich den Kindern, die ich ab und an bewirte, nun nicht grundsätzlich vorenthalten. Nur Leitungswasser … wie ständig Zähneputzen.

saschamaus75
@12:47 von 0_Panik

>> Brauch nicht mehr.

Sie erinnern mich an meine Mutter während des ersten LockDowns: "Sascha, du kannst die Maske ruhig abnehmen. Ich habe kein Corona." *kopfschüttelnd*

fathaland slim
12:11, fathaland slim

>>oder ne Sahnesoße einfach besser schmeckt als ne Bratensoße<<

Ich verfeinere gelegentlich auch Bratensoßen mit Sahne. Und manchmal tue ich auch noch Frühlorcheln hinein. Die habe ich ganzjährig getrocknet vorrätig. Sollte es allerdings den ganzen März nicht regnen, dann gibt es dieses Jahr keine. Das wäre sehr ärgerlich.

Die sind übrigens sehr giftig. So giftig, daß sie in der EU nicht mehr gehandelt werden dürfen, obwohl sie bspw. im Originalrezept für Leipziger Allerlei stehen. Finnland hat allerdings auf einer Ausnahmeregelung bestanden, da kann man diese Pilze nach wie vor kaufen.

Meine Lorchelsoße wäre jedenfalls tiefdunkelrot, wenn sie denn beampelt wäre.

mispel
@12:40 von fathaland slim

"Da kann man sich noch so viel bewegen. Dadurch wird man dann zwar fitter, aber trotzdem fetter."

Nein. Wenn sie mehr Energie zu sich nehmen, egal in welcher Form, dann speichert der Körper diese Energie in Form von Fett. So ist er gemacht, denn früher herrschte kein Überangebot an hochkalorischer Nahrung und der Mensch hat sich deutlich mehr bewegt und so mehr Energie verbraucht. Durch Sport (Ausdauer- und Krafttraining )kann man den Energieverbrauch erhöhen. Wenn man dann in ein Energiedefizit gerät, greift der Körper auf die Fettreserven zurück und man nimmt ab. Auch der menschliche Körper gehorcht letztendlich physikalischen Gesetzen.

"Eine Tiefkühlpizza muss nicht zwingend ungesünder sein als eine selbstgemachte."

Muss sie nicht, aber mit gesunder Ernährung hat eine Tiefkühlpizza dennoch nichts zu tun, wobei natürlich das Maß des Konsums ausschlaggebend ist.

adses
@ fathaland slim um 13:00

Rinderfett und Schweineschmalz sind Transfette. Beispielsweise.

Nein, sie enthalten Transfette in natürlichem Verbund und in natürlicher Dosis. Das ist ein großer Unterschied zu Transfetten, die wir dank Hydrierung zum Beispiel in Margarine einsetzen (siehe Crisco).

PUFAs sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die sind sehr zu empfehlen.
Nein, denn auch hier gilt, es kommt auf die Dosis und die Form an. Wenn sie PUFAs in üblichen Mengen durch den Konsum von Fischen, Meeresfrüchten, Nüssen und Samen konsumieren, gibt es kein Problem. Sobald wir diese Fettsäuren unverhältnißmäßig extrahieren und dann mit jedem Essen (siehe Convenience Food) ergänzen wird es aber wieder problematisch, da das Omega-Verhältnis nicht mehr den natürlichen Gegebenheiten folgt und unsere Biochemie im ungünstigsten Fall Amok läuft.

Und mit FODMAPs und HFCS sollten sie sich nochmal gründlicher auseinandersetzen. Auf researchgate.net werden Sie diesbzgl. genug Hinweise finden.

werner1955
Sie dürfen ?

von saschamaus75 @

Leider müssen sehr viel das auch.

harry_up
@ 0_Panik, um 11:19

"Nutri-Score--- ??? ...
Wem ist das denn bisweilen aufgefallen ?"

Allen denjenigen, die nicht den ganzen Tag an der Tastatur eines Rechners sitzen und unsinnige oder provozierende Kommentare verfassen.

Und: dran halten m u s s sich überhaupt niemand, warum die Frage?

0_Panik
@13:51 von saschamaus75

wg. Kochgruppe und alle Teilnehmeninnen/er sind kurz vorher negativ getestet:

"... "Sascha, du kannst die Maske ruhig abnehmen. Ich habe kein Corona." *kopfschüttelnd* ... "

Wer kann damit was anfangen ?

saschamaus75
@13:49 von schabernack

>> Aß man mal echten Waldmeister ohne Bär
>> oder Wackelpudding drumrum. Buahh …

Da halte ich mich lieber an Berliner Weiße mit Waldmeister. ^^

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 12:00

"Schreibt ganz fett die Kalorien drauf und die Warnung" Achtung, Produkt macht FETT".
WIE bei Zigaretten."

Vor allem auf Möhren sollte "rot" und "zu fett" drauf stehen.
Das mit den Symbolen steht für Leute drauf, die nicht so schlau sind wie Bender Rodriguez.

Sie können sich also auf Ihre eigene Kalorienzählung schon was einbilden! :-)

schabernack
13:47 von Nachfragerin

«Deshalb schrieb ich ja, dass man für eine gesunde Ernährung Zeit und Geld braucht.»

Für gesunde Ernährung braucht man weit weniger Geld.
Als immer gesagt wird, dass man es bräuchte.

In kaum einem anderen Land in Europa sind Preise für Lebensmittel zum Essen in Relation zum Durschnitts (Familien) Einkommen so vergleichsweise sehr niedrig wie in Deutschland. Leben Sie mal für mehr als Tourist für etwas länger in Frankreich. Oh là là … voilà. Zahlt man aber ganz andere Preise in Relation. In Italien weniger hoch viel mehr … aber nicht prinzipiell anders.

Meine Art der Ernährung ist gar nicht besonders gesund. Im Einzefall wenn lecker mache ich mir eher wenig Gedanken um gesund. Aber lecker muss.

Bei allem macht die Dosis das Gift.
Wenn es nicht der Knollenblätterpilz, oder der (falsch zubereitete) Fugu ist.

Der Gummibär ist komplett unbedenklich.
Wenn es nicht eine Tüte pro Tag als Hauptmahlzeit ist.

Was auf‘m Wochenmarkt einkaufen.
Dauert nicht länger als aus'm Supermarkt.

Sisyphos3
13:35 von Traumfahrer

Trotz alledem sind die Steuern für Alkohol noch immer viel zu niedrig,
.
man kann es einfach nicht lassen
seine Mitmenschen zu erziehen (drangsalieren ?)

0_Panik
@14:08 von harry_up

">> ... "Nutri-Score--- ??? ... Wem ist das denn bisweilen aufgefallen ... <<"

14:08 von harry_up antwortete:
"... Allen denjenigen, die nicht den ganzen Tag an der Tastatur eines Rechners sitzen ... "

Das Nutri-Score-Label kann nicht auffallen, wenn eh nur frische Lebensmittel eingekauft werden. Auf frischen Lebensmittel ist kein Nutri-Score-Label drauf.

Zur veganen Ernährung gehört auch Rotwein, Weisswein, und Bier. Und da ist auch immer kein Nutri-Score-Label drauf.

harry_up
@ 0_Panik, um 14:38

re @14:08 von harry_up

"Das Nutri-Score-Label kann nicht auffallen, wenn eh nur frische Lebensmittel eingekauft werden. Auf frischen Lebensmittel ist kein Nutri-Score-Label drauf.

Zur veganen Ernährung gehört auch Rotwein, Weisswein, und Bier. Und da ist auch immer kein Nutri-Score-Label drauf".

Sie beantworten jetzt Ihren ziemlich sinnfreien Kommentar selber, indem Sie die sinnfreie Argumentation fortsetzen.

Ich kann diesbezüglich noch anfügen:
Auf Wasser steht, wohl auch, weil es vegan ist, ebenfalls kein Label; vor allem, wenn es aus dem Hahn kommt.

saschamaus75
@14:09 von 0_Panik

>> " *kopfschüttelnd* ... "

>> Wer kann damit was anfangen ?

Ähh, kopfschüttelnd ob soviel Ignoranz. oO

Nachfragerin
@schabernack - Ein Wochenmarkt ist keine Option.

14:18 von schabernack:
"Für gesunde Ernährung braucht man weit weniger Geld. Als immer gesagt wird, dass man es bräuchte."
> Ja sicher. Man kann sich auch von Mehl, Möhren und Olivenöl ernähren. Die Qualität eines Produkts wird sich aber auch immer im Preis widerspiegeln.

"Was auf‘m Wochenmarkt einkaufen. Dauert nicht länger als aus'm Supermarkt."
> Wochenmärkte kenne ich leider nur aus den Bilderbüchern meiner Kinder. Einen echten habe ich in meinem Umfeld noch nicht gesehen.

Nettie
@Wolfes74, 11:52

„Welche Länder sollen das sein? Ich kenne kein einziges (…)“

Dem lässt sich abhelfen. Zum Beispiel durch das Lesen dieser Artikel (die natürlich nur zwei Beispiele unter vielen anderen sind - einfach in die Suchmaschine Ihres Vertrauens die zum Thema passenden Begriffe eingeben):

lead-innovation.com/blog/zucker-und-lebensmittelindustrie
Oder hier: de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelampel

Deeskalator
@Nettie

Darauf, dass das Gemeinwohl Vorrang vor Konzerninteressen hat, kann man in Deutschland lange warten.

Unsere zuständige Ministerin ist zu sehr damit beschäftigt sich zur Werbefigur für die moralisch verwerflichsten Firmen der Welt zu machen (z.B. Nestle) oder damit sich zu weigern ihre Lobbykontakte offen zu legen, da sie ja scheinbar etwas zu verbergen hat.

Sie trägt nicht zu den Ehrentitel: Freiwilligkeitsministerin, denn bisher hat sie noch keine Vorschriften erlassen, sondern nur auf die freiwillige Zuarbeit der Konzerne gehofft und war dann jedes mal (ich glaube die Anzahl ist mittlerweile kräftig 2-stellig) baff wenn keiner mitgemacht hat.

Deutschland ist ein Paradebeispiel dafür, dass mittlerweile die Menschheit der Wirtschaft dient und dabei jedes Mittel recht und keine Schandtat zu unmoralisch ist.

0_Panik
@15:32 von saschamaus75

Wer Freunde und Bekannte zum Koch-Treff zu sich nach Hause einladen möchte, und es wird darauf geachtet dass die Leute negativ getestet sind, dass muss das völlig o.k. sein.

Und wenn die Leute keine Lust auf Nutri-Score-Food haben, dann ist das noch viel mehr o.k.

Wer vorschreiben will, dass dies bis auf Weiteres nicht zu sein hat, dann müssen diese Leute die es nicht wollen zu Hause bleiben und nie mehr vor die Tür gehen, und können sich das Nutri-Score-Food per Internet bestellen und bringen lassen.

Im Übrigen:
D. ist schon weiter ...

Einfach mal nach draußen gehen, und sehen, wie viele Menschen sich bei diesem schönen warmen sonnigen Wetter treffen, auch in kleinen Gruppen.
Und das ist auch gut so.
Und so hat das auch zu sein.
Und nicht irgendwie anders.

ONYEALI
/ist-die-ernaehrungsampel-nutri-score-ein-erfolg#comment

Lieber Artist, Sie schrieben um 13:14 Uhr : "Ich bin nicht erst im Mai, sondern bereits jetzt schon 68.
Und werd es auch bleiben.
Das nennt man angstfreies Leben."

Weil Sie schreiben, dass Sie 68 ->bleiben werden,.....bedeutet es, dass Ihr Tod .....-->demnächst bevorsteht und Sie dem Tod - mannhaft - (und angstfrei) entgegensehen.

Sie sind wahrhaftig -->ein Held in der heutigen Zeit !

artist22
Ich werd immer 68er bleiben zu @@16:04 von ONYEALI

So meinte ich das eher ;-)
Aber selbst wenn das, was Sie mutmassten, einträfe,
würde ich sicher kein Held sein.
- das wäre anmassend

Aber ich denke, ich würde dem gelassen und relativ angstfrei entgegentreten.
Und das als Atheist.

Meine Lebenserfahrung sagt mir nämlich anhand vieler bekannter Naheinschläge,
das 'krampfhafte, zwanghafte' Festhalten am Leben,
minimiert die restliche Lebensfreunde nahezu auf Null.

Also kämpft man eben immer auch dann noch für andere
und damit auch für sich selbst.

Kaneel
14:38 von 0_Panik

Zur veganen Ernährung gehört auch Rotwein, Weisswein, und Bier. Und da ist auch immer kein Nutri-Score-Label drauf.

Hatte mich zuerst gewundert, warum mit 'veganem Wein' geworben wird. Bei der konventionellen Weinherstellung wird Eiklar oder meistens Gelatine benutzt um den Wein zu klären. Nur wenn ein Ersatzprodukt zur Anwendung kommt, ist der Wein vegan. Ist bei Säften ebenso.

SinnUndVerstand
@ 11:19 von 0_Panik

Ihre Frage "Wieso s o l l e n sich die Leute daran halten?" zielt ins Leere: Verantwortliche und ernährungsbewusste Konsumenten k ö n n e n sich daran halten. Sie können aber niemanden davon abhalten, sich mit zucker-, fett-, salzhaltigen Produkten (um das Wort "Lebensmittel" an der Stelle zu vermeiden) eindecken und vollstopfen - das gehört zur Freiheit.
Allerdings geben mittlerweile 97 Prozent der Leute an, dass ihnen gesundes Essen wichtig ist.
Zu verbessern am Nutri-Score ist vor allem die mangelnde Verpflichtung zur Kennzeichnung und die Einbeziehung der Verwendung von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und auch die ökologische Erzeugung. Die Freiheit der Verbraucher, "rote" Produkte zu kaufen, bleibt bestehen.

Account gelöscht
11:25 von 0_Panik

Wieso brauchen die Menschen denn so viele Fertigprodukte zum Essen ?
Das macht voll fett.
#
Das ist eine gute Frage.Ich denke es gibt auch Leute die nicht kochen könne,ich kenne einige davon.Überwiegend junge Menschen bei dehnen es schnell gehen soll mit dem Essen zubereiten.

fathaland slim
15:45, Nachfragerin

>> Wochenmärkte kenne ich leider nur aus den Bilderbüchern meiner Kinder. Einen echten habe ich in meinem Umfeld noch nicht gesehen.<<

Tatsächlich?

In Berlin gibt es zahlreiche Wochenmärkte, in Osnabrück auch, und selbst das kleine Hasbergen hat einen.

Das sind nur die aus meinem engeren Umfeld.

weingasi1
Am 24. Februar 2021 um 11:25 von 0_Panik

.. aber selber kochen und selber Rezepte verbessern macht aber mehr Spaß ...
Das geht besonders gut in Gruppen zu Hause, und besonders in Corona-Zeiten.
__________
Ja, DER Kommentar passt zu Ihnen. Ich hätte auch sofort auf Sie getippt, wenn das 0_Panik nicht da gestanden hätte. Gerade das Kochen in Gruppen, zu Corona-Zeiten ist soo soo wichtig.
___________
Und wer gut übt und viel kocht,
___________
der fängt sich dann noch ein Coronachen und geht dann in ein Corona-Hotel, da ict das Essen dann noch besser.

Kaneel
15:45 von Nachfragerin

> Wochenmärkte kenne ich leider nur aus den Bilderbüchern meiner Kinder. Einen echten habe ich in meinem Umfeld noch nicht gesehen.

Frage mich in welcher Region in Deutschland es keine Wochenmärkte in der nächstgelegenen Stadt gibt. Oder einen Hofladen.

Ja sicher. Man kann sich auch von Mehl, Möhren und Olivenöl ernähren. Die Qualität eines Produkts wird sich aber auch immer im Preis widerspiegeln.

Wenn Sie so ländlich wohnen, haben Sie bestimmt die Möglichkeit zum selbst gärtnern. Da lässt sich viel Geld sparen.

weingasi1
Am 24. Februar 2021 um 12:11 von fathaland slim

. Und wissen deshalb oft nicht, was in der Tiefkühlpizza so alles drin ist. Vor allem, was den Salz-, Zucker- und Fettanteil angeht.
____________
Es reicht, wenn ich weiss, was in einer frischen Pizza so drin ist. Vor allem diese kleinen, sich an Bauch un Hüften festkrallenden Dinger namens "Kaloriechen". Aber die schmeckt wenigstens so gut, dass sie eine Sünde wert ist. Während TK-Pizza, nee danke. Da gehe ich sie lieber beim Italiener essen (wenn mögl.) oder ich hole sie mir, altern. Lieferservice.

Nachfragerin
@schabernack - Die WHO empfielt <50g Zucker pro Tag

13:49 von schabernack:
"Kein Obst essen … spart auch viel Zucker."
> Die WHO empfielt, nicht mehr als 50 Gramm freien Zucker pro Tag zu konsumieren. Für Kinder gilt die Hälfte. Zucker in Obst zählt nicht.

"Kinder und Zucker muss man immer aufpassen. Aber Fruchtsaft trinken mag ich den Kindern, die ich ab und an bewirte, nun nicht grundsätzlich vorenthalten. Nur Leitungswasser … wie ständig Zähneputzen."
> Bisher gab es keine Beschwerden. Außerdem gibt es ja auch Kakaomilch und Kekse.

weingasi1
Am 24. Februar 2021 um 12:32 von Willi07

Letztlich haben es doch wir Verbraucher in der Hand, dass wir die Produkte, die keinen Nutriscore auf der Vorderseite der Verpackung aufweisen, einfach im Regal stehen lassen.
____________
Die meisten Frisch-Lebensmittel haben keine Ampel. Das bezieht sich doch hauptsächlich für verarbeitete Lebensmittel. Zu wissen, dass Sahne oder Schoki keinen grünen Punkt hätte, dürfte man schon voraussetzen.
-------------.
Das Problem ist meines Erachtens die fast schon krankhafte Geiz-ist-Geil-Mentalität vieler Mitbürger bei Lebensmitteln.
_________
Da stimme ich 100 % zu. Ich habe lange in Spanien und Italien gelebt. Das gibt e s da nicht. Auch nicht bei Leuten, die wirklich wenig Geld haben.
Dabei ist diese "Geiz-Mentalität" die unsympathischste, die es gibt.

Nachfragerin
@Kaneel - Waren Sie schon mal auf einem Wochenmarkt?

17:17 von Kaneel:
"Frage mich in welcher Region in Deutschland es keine Wochenmärkte in der nächstgelegenen Stadt gibt. Oder einen Hofladen."

Es geht mir nicht um die Existenz von Wochenmärkten, sondern um deren praktischen Nutzen.

In meinem Ort gibt es zwei. Der eine ist drei Kilometer entfernt und findet unter der Woche während meiner Arbeitszeit statt. Der andere ist fünf Kilometer weit weg und wird am Samstag abgehalten.

Ich muss mich also zwischen einem langfristig geplanten Wochenmarkt-Ausflugs-Event oder einem spontanen Gang zum Rewe entscheiden (500m, 6 Tage die Woche, 6-22 Uhr geöffnet).

Kaneel
18:00 von Nachfragerin @Kaneel -

Es geht mir nicht um die Existenz von Wochenmärkten, sondern um deren praktischen Nutzen.

Okay, das klingt schon völlig anders. Wenn es für Sie persönlich aufgrund von Wegstrecke, Öffnungszeiten und weil Sie dort nicht alles bekommen können, keinen Sinn macht einen Wochenmarkt zu nutzen. Für einige gehört es zum liebgewonnenen Ritual.

Dem aufgeführten Kostenargument möchte ich für hiesige Wochenmärkte noch entgegnen, dass ich dort eine große Auswahl zwischen regional (der Jahreszeit entsprechend) und importiert habe und dies, verglichen mit Edeka als deutlich frischer und nicht unbedingt als teurer erlebe.

Bio leiste ich mir gelegentlich, wobei wenn ein dermaßen großer Geschmacksunterschied wie bei Gurken besteht, ist mir das das teurere Produkt wert. Kurz vor Marktende werden an einigen Ständen Obst und Gemüse günstiger angeboten. Außerdem gärtnere ich in kleinem Rahmen.