Eine Frau läuft Anfang Dezember 2020 an einem geschlossenen Café in München vorbei.

Ihre Meinung zu Rekordeinbußen im deutschen Gastgewerbe

Die mehrmonatigen Schließungen haben das deutsche Gastgewerbe hart getroffen. Im Corona-Jahr brach der Umsatz um mehr als ein Drittel ein. Auch das Minus bei den Steuereinnahmen ist beträchtlich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

ablehnervonallem
Nicht rummosern

Bezahlen tut immer die Mehrheit und zwar Arbeitnehmer und Rentner. Solange aber diese völlig versagende GROKO nebst Grünen und Linken, immer wieder gewählt wird, darf man sich darüber nicht aufregen. Dieses Jahr sind Wahlen, da kann jeder diesen unsäglichen Politikern einen Denkzettel verpassen.

Sonnenstern
Rekordeinbußen

Da kann die Gastronomie ja froh sein dass es „nur“ 39% sind. Wenn unsere Politiker weiter auf einer inzidenz von 35 womöglich weniger beharren, werden es dieses Jahr 100%.
Bin gespannt, wie die Herren Scholz und Altmeier das ausgleichen wollen.

Account gelöscht
Das sind wir Wessis

So schreibt um 14:08 Sisyphos3.
Geld für´s Nichtstun ?
Ist das ihre Vorstellung von Solidarität ?
Hatten wir da nicht mal ein Modell
mit nem großen Zaun drumherum
um die Begeisterung zu bremsen dort hin
oder dort weg (??) zu kommen.
----------------------------------------------------------
So dümmlich und primitiv die ehemalige DDR zu sehen, zeigt, dass wir im Westen in überhebliche Art und Weise über die Menschen und das System in Ostdeutschland urteilen. Ich kenne diese Vorurteile von Menschen, die nie östlich der Elbe waren oder von ehemaligen SED-Genossen, die vehement ihre Vergangenheit leugnen.

Opa Klaus
@Sparer. 15:50

"Ich persönlich zum Beispiel bin glücklicherweise nicht auf 100 Euro oder so zusätzliches Kindergeld angewiesen; solche Gelder sollten lieber an wirklich Bedürftige verteilt werden"

Da bin ich bei Ihnen und ich danke Ihnen für die Solidarität. Wie Sie wissen, setze ich mich auch in meinen Kommentaren immer für Solidarität und Empathie für die Mitmenschen in diesen schwierigen Zeiten ein,um den einen oder anderen Foristen zum Umdenken zu bewegen. Meist aber, scheitert dies. Wie sagte schon mein Prof damals "es ginge schon, aber es geht nicht"

friedrich peter peeters
Mittlere und kleinere Unternehmen die Basis

Der sehr starke Rückgang der Steuereinnahmen zeigt eindeutig sehr deutlich das der wirtschaftliche Rückgang insbesondere die mittlere und kleinere Unternehmen trifft.
Aber es sagt erstaunlicherweise nachweislich noch eins aus ES SIND DIE MITTLERE UND KLEINERE UNTERNEHMEN DIE DIE HAUPTSTEUERLAST TRAGEN .
Der Finanz-und Wirtschaftsminister sollten schon im Interesse der Steuereinnahmen dem Gast- und Hotelgewerbe deutlich mehr Beachtung schenken.

Sonnenstern
16:24 von ablehnervonallem

Ja wen sollen wir dann wählen? AfD brrrrr, linke brrrrr, rot-rot-grün noch schlimmer. Dann ruiniert uns die soziale Gießkanne. Es bleibt nicht viel übrig. Am besten alles auf null und neu anfangen.

Schweriner1965
auch nach einer Öffnungsstragie

müßte man Hotels und das Gastrogewerbe weiter unterstützen. Macht ein Restaurant mit einer Höchstauslastung von ein paar Gästen Gewinn ? Unterstützung bis zum St. Nimmerleinstag ? Alternativ könnte man natürlich auch die Zahlungen einstellen und diese Branchen pleite gehen lassen. Pleite gehen die so oder so. Aber bis September heisst es wohl " weiter so ".

auri1965
@opa klaus 15:53

Der Söder hat gesagt daß er mit linken Grünen nicht koalieren will. Vielleicht stellen die Grünen ja Ihre Führung so um wie es der Söder will. FDP wird schwer, da Herr Lindner ja Koalitionsverhandlungen platzen läßt wenn das Ergebnis nicht nach seinen Vorstellungen ist. Im übrigen würde ich die FDP nicht in die rechte Ecke stellen weil sie die Regierung kritisiert. Erstens gibt es dafür allen Grund, zweitens ist das ihre Aufgabe als Oppositionspartei.

morgentau19
Rekordeinbußen im deutschen Gastgewerbe

Während im deutschen Gastgewerbe Rekordeinbußen zu verzeichnen sind, sprudelt bei Daimler der Gewinn wie in alten Zeiten.

Dort sind bekanntlich auch Menschen tätig, die Viren übertragen können.

Die einen dürfen nicht und verlieren, während andere dürfen und gewinnen.

harry_up
@ ablehnervonallem, um 16:14

“Dieses Jahr sind Wahlen, da kann jeder diesen unsäglichen Politikern einen Denkzettel verpassen.“

Warum beenden Sie den Satz nicht?
Gemeinhin sollte Ihr Alternativ(uiuiui)vorschlag folgen...

So bleibt es beim üblichen Mosern.

grübelgrübel
Garantie?

Für das deutsche Gastgewerbe endet damit eine jahrelange Wachstumsphase. Zehn Jahre hintereinander hatte es in der Branche Umsatzzuwächse gegeben

Niemand kann Garantien für ewiges Wachstum geben. Hat das Gastgewerbe 10 Jahre lang blendend verdient, ist jetzt eine Zeit für einen herben Rückschlag. Wer keine Rücklagen gebildet hat, kann da schon mal in Schwierigkeiten geraten. Nur gut, dass die Politik diese Phase anständig abfedert.

Sisyphos3
16:20 von NeNeNe

So dümmlich und primitiv die ehemalige DDR zu sehen,
.
wo liegt ihr Problem ?
wo habe ich in einem Satz über die DDR geurteilt ?

ich stellte lediglich fest, dass die Menschen nicht frei entscheiden konnten,
das Land zu verlassen, wenn ihnen das vorgegebene Gesellschaftsmodell nicht zusagte
Hierzulande könnte man nach Mallorca auswandern,
nach Argentinien oder Zaire - falls die einen haben wollen
und damit liege ich doch so falsch nicht

grübelgrübel
um 16:01 von Gassi

Lockdown wohl doch nicht so erfolgreich?
… Die gesamten "Maßnahmen" waren Gießkannen-Methoden. Sinnvoll wäre es nach wie vor, die Pflegenden vollumfänglich alle 2 Tage zu testen,…

Meine Frau, in einem Pflegeheim tätig, wird täglich getestet. Und das schon seit Wochen.

grübelgrübel
um 16:18 von Sonnenstern

Rekordeinbußen
Da kann die Gastronomie ja froh sein dass es „nur“ 39% sind. Wenn unsere Politiker weiter auf einer inzidenz von 35 womöglich weniger beharren, werden es dieses Jahr 100%.
Bin gespannt, wie die Herren Scholz und Altmeier das ausgleichen wollen.

Wo kommt denn das Geld her, dass das Gastgewerbe einnimmt? Von uns Konsumenten. Meine Ausgaben haben sich um etliche Euros/Monat reduziert. Ich hätte nichts dagegen, wenn es nach der Pandemie eine Sonderabgabe geben würde.

Nettie
@Sonnenstern, 15:50

"Damit meinte ich (...) die die nicht im Lockdown sind und arbeiten gehen können. Sich aber über Gastronomiemitarbeiter, Verkäufer usw. erheben wollen nach dem Motto sind diese Bereiche lebensnotwendig"

Tun sie das - sich über die, die jetzt am meisten unter dem Lockdown zu leiden haben erheben? Dann (wenn sie ernsthaft glauben sollten, die, die "arbeiten gehen" können wären etwas "Besseres" und jede Art von Arbeit ungeachtet ihres Sinns und Zwecks ein Wert an sich) wären sie allerdings ziemlich dumm.

"Diese Menschen brauchen endlich eine Perspektive. Und die kriegen sie nicht durch herbeireden einer dritten Welle"

Klar brauchen diese Menschen (die ganz besonders, aber nicht nur die) endlich eine Perspektive. Aber die kriegen sie bestimmt nicht schneller, wenn sie die Faktenlage zum Infektionsgeschehen, die auf die reale Gefahr einer dritten Welle hinweist ignorieren (nicht "herbeireden") und eine "dritte Welle" - und damit einen dann notwendigen neuen Lockdown geradezu provozieren.

Opa Klaus
@ friedrich peter 16:43

"Der Finanz-und Wirtschaftsminister sollten schon im Interesse der Steuereinnahmen dem Gast- und Hotelgewerbe deutlich mehr Beachtung schenken."

Es ist ihnen aber schon bewusst, dass sich die Welt in einer allumfassenden Pandemie befindet? Es ist legitim, dass jeder Mensch, jede Interessensgruppe und jeder Wirtschaftsverband nach Hilfe ruft. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass letzlich Opfer gebracht werden müssen, ob der aktuellen Situation. Die BR versucht alles, um finanzielle Einbußen abzufedern. Das Budget beträgt jedoch nicht die Fantastilliarden von Dagobert Duck. Natürlich werden Existenzen zerstört werden, so traurig dies auch ist. Aber werder die Politiker noch die Menschheit haben dieses Virus an die Tafel gebeten. Ich weiß, Vergleiche zu 1945 werden gerne als bonmot bezeichnet, dennoch sollten wir ein gerüttelt Maß an Optimismus verinnerlichen. Was kaputt geht, wird in neuer Form wieder entstehen. Bleiben Sie gesund und optimistisch.

Nachfragerin
Achwas?

Wenn Hotel- und Gaststättengewerbe eine finanzkräftige Lobby hätte, würde es anders aussehen. Dann hätte man festgestellt, dass es dank der Hygienekonzepte so gut wie keine Ansteckungen gibt oder gleich gar nicht so genau hingesehen.

Aber so ist es nicht. Ein Wirtschaftszweig wird mutwillig gegen die Wand gefahren, weil er nichts exportiert und Reisen ohnehin böse ist.

Wie groß ist eigentlich das Minus im Export von Billigfleisch oder PKWs?

knutwahrheit
Wählerwille

Die machen so lange weiter, bis die gesamte Gaststättenkultur, einschließlich Tourismusgewerbe, Kultur und Brauchtum im Eimer ist.
Bedankt euch bei diesen Steinmeiers.

grübelgrübel
um 16:42 von Sisyphos3

…2 mal täglich 30 min lang in einer S Bahn zu stehen
dichtgedrängt wie die Sardinen
auch da kommt man ins Grübeln
aber entschieden haben das ja Fachleute
:-)

Meine Tochter wohnt in Berlin und fährt täglich ca. 35 Min. S- und U-Bahn. Sie schätzt, dass die Bahnen nur halb so voll sind wie vor der Pandemie. Dicht gedrängt ist da nichts mehr. Sie als Rentner haben sicher andere Erfahrungen, oder?

saschamaus75
@16:14 von ablehnervonallem

>> Solange aber diese völlig versagende
>> GROKO nebst Grünen und Linken,
>> immer wieder

Träumen Sie von einer Koalition von FDP und AfD?

Sonnenstern
16:50 von giselbert

Tolle Idee. Dann aber mit live-schalte ins Kanzleramt.

grübelgrübel
um 16:39 von Sonnenstern

15:50 von 0_panik:
„Hauptsache große Unternehmen fette Corona-Staatsstütze zukommen lassen.“

von Sonnenstern: Weil die großen Unternehmen lat. Herrn Altmeier ja für 100000e Mitarbeiter verantwortlich sind... drum entlässt Daimler trotz Rekordgewinne 1000e Mitarbeiter.

Hat Daimler Coronahilfen bekommen?

Sonnenstern
17:07 von grübelgrübel

Ich glaube nicht, dass die spendenbereitschaft so weit geht.

auri1965
@17:00 von Sisyphos3

Wahrscheinlich wäre Ihnen momentan das DDR System Recht. Zaun rundrum und keiner kommt rein, auch kein Virus. Kritiker werden eingesperrt.
Übrigens gab es auch in der DDR Epidemien. Tbc, Ruhr, Hepatitis,Grippe. Nur das mit dem Impfen haben die besser hinbekommen.

grübelgrübel
um 17:12 von Opa Klaus

… Natürlich werden Existenzen zerstört werden, so traurig dies auch ist. Aber werder die Politiker noch die Menschheit haben dieses Virus an die Tafel gebeten. Ich weiß, Vergleiche zu 1945 werden gerne als bonmot bezeichnet, dennoch sollten wir ein gerüttelt Maß an Optimismus verinnerlichen. Was kaputt geht, wird in neuer Form wieder entstehen. Bleiben Sie gesund und optimistisch.

In den letzten Jahrzehnten wurden Kohle, Stahl und aktuell Braunkohle und Atomenergie obsolet. Nichts ist für immer. Das Beständigste ist der Wandel.

reu_sab
nein, ich habe China nicht bewundert...

...einfach mal genauer lesen, sorry.
Ich habe geschrieben, dass die einen in einen Dauerlockdown verfallen und dabei hinnehmen, dass alles (samt der nächsten Generation) Schaden nimmt, während die anderen das Geschäft ihres Lebens machen, durch uns übrigens.
Also keine Bewunderung, eher ein Fingerzeig auf das, was wir gerade mit uns anstellen.

auri1965
Gaststätten

Bei aller Panikmache, die Gaststätten sollten wenigstens die Außenbereiche öffnen können. Im Freien ist das Ansteckungsrisiko am geringsten. Und wer friert oder Angst hat bleibt zuhause. Das bringt zwar keine Umsatzrekorde aber wenigstens etwas Geld in die Kassen der Wirte.
Ansonsten treffen sich halt die Leute die gemeinsam was trinken wollen weiter unkontrolliert in irgendeiner Wohnung oder Garage.

Opa Klaus
Ein vielleicht dümmlicher..

.. Kommentar von mir.
Ich setze mich hin, trinke eine gute Tasse Tee und reflektiere die Situation. Ein Virus verändert die Welt. Menschen sterben, Menschen verlieren ihre Existenz, Menschen leiden. Als Mitglied der Solidargemeinschaft überlege ich mir, wie ich mich verhalten soll. Andere zu beschimpfen, die Politik als unfähig zu bezeichnen.. ändert das etwas an meiner persönlichen Situation? Wohl eher nein. Klar Frust ablassen, weil ich meine persönlichen Freiheiten nicht mehr leben kann. Und dann? Der Schrei nach Eigenverantwortung fließt im Tauwetter dahin, weil nicht praktikabel. Natürlich kann man alle Bemühungen der BR kritisieren. Nicht schwer, vom Sofa aus. Dann überlege ich mir, dass auch ich ein gerüttelt Maß an Verantwortung habe. Kritisieren mag die Seele befreien, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich denke, meine Mitmenschen brauchen Hilfe, also klingele ich beim Nachbarn und frage, wie ich helfen kann. Mit Krisensituationen umzugehen erfordert Stärke. Ich lerne..

harry_up
“Die Zahl der Übernachtungen ging um...

“...39 % auf 302,3 Millionen zurück.“

Diese Zahl erstaunt mich für das vergangene Coronajahr nicht wenig, angesichts der Tatsache, dass die infrage kommenden Häuser teils geschlossen und während der Öffnungszeiträume strenge Hygienevorsichtsmaßnahmen getroffen hatten, die manchen potentiellen Urlauber von Übernachtungen eher abgehalten haben mag.

Sisyphos3
17:22 von grübelgrübel

Sie als Rentner haben sicher andere Erfahrungen, oder?
.
ich bezog mich bei der Angabe auf meine Mitstreiter hier im Thread
selber fahre ich eigentlich seltenst mit der Bahn
vor Corona kaum (mal ins Theater) und jetzt schon gar nicht

werner1955
Rekordeinbußen im deutschen Gastgewerbe?

Nicht ganz so schlimm meiner Meinung nach. Schlimm sind 65.000 tausend zusätzlich Corona tote und ein ende des unnötigen sterbens ist nicht in sicht.

Die Geschäfte können wieder neustarten auch wenn es ein zurück zur alten Event, Spass, Urlaub, Kreuzfahrt und Freitzeitgeselschaft nicht geben wird.

Die Politik will mit KLimaschutz und Umweltauflagen für uns eine bessere Zukunft vorschreiben.

Sonnenstern
17:15 von nachfragerin

Ja genau das ist das traurige, keine finanzkräftige Lobby. Und nicht mal die potentiellen Gäste und Kunden machen sich als Lobby stark. Statt dessen geht es hin und her, gute Zahlen, schlechte Zahlen, hätte, wenn, könnte.

Sisyphos3
17:41 von auri1965

in meinem Beitrag ging es einzig darum,
die Menschen konnten sich ihr Gesellschaftsmodel nicht aussuchen
sie mussten es als Gegeben akzeptieren
Nicht mehr nicht weniger !!
Also nix mit Kritik am DDR System !!
weder positiv noch negativ.
Ob sie das mit dem Impfen besser hinbekamen ?
Es geschah eben per mufti
großartig diskutieren war wohl nicht vorgesehen, systemmässig

werner1955
Geld in die Kassen der Wirte?

von auri1965 @
Wir haben bisher mehr als 65000 tote. Wieviel dürfen dann noch durch Öffnungen dazu kommen? Und wer ist für noch mehr tote so wie zurzeit in Flensburg verantwortlich?

Bestimmt nicht die Bürger die Angst haben und zuhause geblieben sind.

Sonnenstern
17:32 von grübelgrübel

Ja.

Sisyphos3
17:56 von Tinkotis

ach wissen sie ....
Mitte der 70 er, ich war damals Werkstudent in den Semesterferien, da standen immer so Sendungsbewußte
am Werkstor mit dem "Roten Stern" in der Hand, wollten den Werktätigen die Welt erklären,
deren Ungerechtigkeit
wobei ich eines sagen muß, auch wenn so ein Fließbandarbeiter kein Abi hatte oder Studium
eines wußte er schon, er kann nur S Klasse Autos bauen und sein Einkommen sichern
wenn es "reiche" Leute gab welche sich die Karre leisten konnten ...

Sisyphos3
17:43 von grübelgrübel

Nichts ist für immer. Das Beständigste ist der Wandel.
.
wird in der Regel übersehen
die meisten scheinen ja zu glauben
hier und heute ist festgeschrieben für alle Zeiten ...

DrBeyer
@Nachfragferin 17:46, re Kasselener

Wenn man anderen Leuten vorwirft, es nicht so mit den Fakten zu haben, sollte man sich selbst aber wenigstens halbwegs an selbige halten.

""Einige Orte als Beispiel: Ischgl, Heinsberg, Leer, Veltheim!"
> Erinnern Sie sich noch an die damaligen Hygienekonzepte? Wenn nicht, ist alles gut. Es gab nämlich keine.<

Veltheim weiß ich nicht, aber in Leer gab es definitiv ein Hygienekonzept, an das sich laut Aussage des Wirtes auch wirklich jeder gehalten hat.

"Anwesenheitslisten für die die Betreiber zuständig waren mit Mickey Maus, Donald Duck, Donald Trump, Bill Clinton, Asterix usw., usw."
> Ja und? Personen mit Fantasienamen sind nicht ansteckender.<

Doch, solche Personen sind sehr wohl ansteckender, weil man sie nicht in Quarantäne stecken kann und diese Leute ganz fröhlich infektiös in's nächste Restaurant gehen.

"Woher kommen denn dann die Infektionen?? Über die Stromversorgung?"
> Vom Arbeitsplatz. Aber das darf nicht sein.<

Das ist eine mehr als unpassende Unterstellung.

Account gelöscht
Das war doch

voraus zusehen.Bei dieser Corona Krise sind die Gaststätten Besucher doch überwiegend zu Hause geblieben.Und es werden noch viele Kleinbetriebe folgen.

Sparer
@17:46 von reu_sab

Sie haben schon auch gelesen, wie rigoros China Lockdowns durchgezogen und überwacht hat, und das bei neuen Ausbrüchen immer noch tut ? Während bei uns vor Einführung jedes einzelnen Lockdown-Schrittes endlos diskutiert wird, und dann wieder über jeden einzelnen Öffnungsschritt, hat China nach anfänglichem Zögern zwecks Vertuschung konsequent reagiert. SO geht „Pandemie-Management“. Und nur deshalb kann China eben jetzt „das Geschäft seines Lebens“ mit den Zögerlichen und Verdiskutietern machen.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Geldsorgen ...sollten endlich Hoffnungen düngen!

Überall auf der Welt, an jedem Tag, bei fast jedem Menschen: die ähnliche Not! Und noch immer zündelt die moralische Lunte, dass es NUR um die persönlich Höchsteigene existenzielle, berufliche und gesellschaftliche Notsituation geht. Egal ob irgendwo im Gastronomiegewerbe, oder quer durch fast alle Gesellschaftsschichten, bis hin zu den gesamten Angelegenheiten im Pflege- oder Krankenhausbereich. Und...auch in Punkto Staatshaushalte der globalisierten Kontinente ist die Not- Last bei jedem begonnenen Gedanken letztlich als Anfangssituation in den finanziellen Miseren verankert. Überall auf der Welt...artähnlich! Man sagt: Die Bank gewinnt immer. Nö! Aber ...Banken können NUR gut befüllt sein, wenn Neues an berührbarem Realgeld als Zahlungsmittel hineinkommt. Statt Pusteluft- Krypto-Pixel-Währungen. Jedenfalls ohne Internet.- Ich finde, dass Hoffnung global an Wahlurnen gemeinsam gewählt kann. Über globale Währungsreformen: Pro Menschheit. Chancen brauchen alle Pioniere!
Frau D. Brauer

schabernack
16:14 von ablehnervonallem

«Bezahlen tut immer die Mehrheit und zwar Arbeitnehmer und Rentner. Solange aber diese völlig versagende GROKO nebst Grünen und Linken, immer wieder gewählt wird, darf man sich darüber nicht aufregen. Dieses Jahr sind Wahlen, da kann jeder diesen unsäglichen Politikern einen Denkzettel verpassen.»

Bliebe die Alternative der Corona-Kasper von der AfD.

Einer der ganz besonders allwissenden Kasper erklärt die Pandemie ja bereits in 10/2020 für beendet. Weg ist der Corona … verschwunden … und zurück zu kommen traut er sich nie mehr. Schon gar nicht, wenn erst die Kasper was zu sagen haben.

Aber die Entscheidungen der aktuell Verantwortlichen werden tatsächlich zunehmend schlechter zu Corona. Weil sie zu wenig voraus schauend sind. Dauergemecker mit alles ablehnen macht aber gar nichts besser.

Schon gar nicht im Meckerkonzert mit den Kaspern im Chor.
Der Corona würde jubilierend einstimmen.
Könnte er hören … was die Kasper sagen und singen.

Sonnenstern
Rekordverlust

Während hier über die rekordverluste diskutieren vertieft sich der Eindruck, die Politik hat die Gastronomie eh gar nicht mehr auf der Agenda. In ihrer Videoschalte mit bayrischen Kommunalpolitikern sprach Frau Merkel nur über Einzelhandel, Kultur, Sport und natürlich Schulen. Kein Wort zur Gastronomie. Das läßt doch tief blicken.

DrBeyer
@Nachfragerin 18:36

"Die Gesundheitsämter tun seit Monaten nichts anderes, als Infektionsketten aufzudecken. Die können sehr genau sagen, wo die Ansteckungen am häufigsten sind. Sie tun es nur nicht."

Das klingt mir doch kräftig verschwörungstheoretisch angeweht.

Welchen Grund sollten die Gesundheitsämter haben, so etwas zu verschweigen?

Wie passt in Ihr Bild die eigentlich recht bekannte Tatsache, dass bis vor kurzem bis zu 75% der Infektionsherde gar nicht identifiziert werden konnten?

DrBeyer
@Nachfragerin 18:31

"Wenn das Restaurant geschlossen ist, treffen sie woanders und stecken sich dort an. Der epidemiologische Nutzen ist null."

Das ist eine aus der Luft gegriffene Behauptung (selbst 'Vermutung' wäre noch Euphemie) mit dem Ziel, irgendeinen Vorwand für den Kneipenbesuch zu erfinden.

"Insgesamt kann es im Restaurant nicht gefährlicher sein an einem durchschnittlichen Arbeitsplatz."

Das mag sein, aber Sie haben anscheinend noch nicht mitbekommen, was warum geschlossen wurde.
Das wurde aber inzwischen eigentlich oft genug gesagt.

"Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist aber sehr viel geringer, weil man sich nur sehr selten in einem Restaurant aufhält."

Noch einmal: Es geht NICHT darum, wie oft man sich wo aufhält, sondern wie lange man sich wo aufhält. Und da können zwei Stunden in einem aerosolgesättigten Restaurant locker für die eine oder andere Infektion, wahlweise auch ein Superspreaderevent, ausreichen.
Und das muss man unabhängig von der Arbeitsplatzdiskussion sehen.

kritt.
Lasst die Bude zu

Wenn die Gaststätten öffnen dürften, gäbe es keine Hilfen mehr und einige Kneipen wären schnell pleite. Denn wer geht schon in Kneipen oder Restaurants, wenn Corona ist und die Zahlen hochgehen?

Manchmal ist es klüger, still zu sein und die Corona-Hilfen zu kassieren.

claireannelage
@Sonnenstern - Geht es anderen besser ?

Ja genau das ist das traurige, keine finanzkräftige Lobby
Für mich sind Lobbyisten in der Regel auch ein rotes Tuch. Ich sehe aber keine wesentlichen Unterschiede zu den vielen Klein- und Einzelhändlern. Viele erhalten von Staat zu wenig oder nichts.

Aber wenn man ehrlich ist, wann setzen sich schon Menschen großartig für die Belange anderer ein ? Wenn in einer Branche gestreikt wird kann man in etlichen Kommentaren lesen - dass man doch selbst viel eher mit einer Lohnerhöhung dran ist, weil der andere ja keine so lange Ausbildung hat, ohnehin schon genug verdient, usw., meist ohne überhaupt die Arbeitbedingungen zu kennen. Ud so bleibt es bei der Unterbezahlung vieler Berufe wie dem Altenpfleger, um nur einen zu nennen.
Tränen könnte man für so viele vergiessen

kritt.
Unvernünftige Anklage an die Gesundheitsämter

@ Nachfragerin:
Die können sehr genau sagen, wo die Ansteckungen am häufigsten sind. Sie tun es nur nicht.

Sie tun es schon. Aber wollen Sie es auch hören?

Sonnenstern
20:24 von kritt

Das stimmt nur bedingt. Die Betriebe kriegen zwar das Geld, aber die Mitarbeiter weiter nur Kurzarbeitergeld. Und das ist das große Problem. Die müssen langsam mal wieder arbeiten dürfen, auch wenn mancher sich vielleicht einen 450€ Job gesucht hat, um über die Runden zu kommen.

kritt.
Angelas umsichtige Agenda

@ Sonnenstern:
Während hier über die rekordverluste diskutieren vertieft sich der Eindruck, die Politik hat die Gastronomie eh gar nicht mehr auf der Agenda. In ihrer Videoschalte mit bayrischen Kommunalpolitikern sprach Frau Merkel nur über Einzelhandel, Kultur, Sport und natürlich Schulen. Kein Wort zur Gastronomie. Das läßt doch tief blicken.

Falsch. Die Gastronomie war genau so ein Thema wie Einzelhandel, Kultur, Sport und natürlich Schulen.
Viele Grüße
ein bayerischer Kommunalpolitiker

Opa Klaus
Stelle mal fest...

..
Merkel ist Schuld an Corona. Die MP haben keiene Ahnung. Spahn u d Lauterbach sind eigentlich Gebäudereiniger und haben keine Ahnung. Die MP's würfeln abends beim Stammtisch ihre Strategien aus (Zynismus und Traurigkeit Ende) . . Die Foristen hier hätten die Pandemie mit Idealrezepten schon lange besiegt. Politiker sind unfähig, die Bürger qualifiziert und entscheiden. Alte Menschen sind nicht relevant. Egoismus ist gesellschaftshähig...

In welcher Welt lebe ich denn? Gott sei Dank nicht mehr lange
Ich schäme mich zwischenzeitlich deutscher zu sein..

Seit über einem Jahr geht das nun schon so. Ich appelliere an all die Kritiker und Verschwörer, erst mal das eigene Leben auf die Reihe zu kriegen, bevor man andere Menschen verhöhnt

schabernack
20:18 von DrBeyer

«Und das muss man unabhängig von der Arbeitsplatzdiskussion sehen.»

Diese andauernde, nie enden wollende Vergleicherits von irgendwas mit irgendwas anderem, wenn Corona auch nur aus weiter Ferne grinst.

Einmal ist es das Restaurant mit dem Arbeitsplatz.
Andermal die Gastronomie mit dem Paketzusteller.
Beim dritten Mal Beliebig zu Beliebig.

Nervig ohne Ende, bis denn endlich mal der Schiri käme.
Vergeicherits die Rote Karte zeigt, oder das Trauerspiel gleich ganz abbricht.
Das geschieht aber nie.

Dazu hat das Spiel um den Corona noch nicht mal eine festgelegte Spielzeit.
Wo man wenigstens theoretisch weiß. Irgendwann ist er vorbei … der Sch…

Opa Klaus
@ DrBayer

In diesen Tagen ist es nicht leicht, sich argumentativ Gehör zu verschaffen. Uneinsichtige Mitmenschen belehren zu wollen, ist eine Mammutaufgabe für jeden realitätsbezogenen Menschen. Wie damals mein Prof schon sagte : "Überzeugung zu leisten ginge schon, aber es geht nicht"
Bleiben sie stark..

Schweriner1965
Am 19. Februar 2021 um 20:24 von kritt.

........Manchmal ist es klüger, still zu sein und die Corona-Hilfen zu kassieren......

Wenn Sie dann mal ankommen. Man hört dieses, man hört jenes, ich weiß es nicht ob es immer Ausnahmefälle sind, das ewig kein Geld kommt.

Aber die Überlegung hatte ich auch schon. Wenn z.B. geöffnet werden darf mit 20% Gästebelegung, dann besser zu und Geld kassieren. Das sehe ich auch so.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.
Die Moderation