Kommentare - Kommunen und Ärzte dämpfen Hoffnung auf Schnelltests

18. Februar 2021 - 08:06 Uhr

Von Schnelltests für die Bevölkerung versprechen sich viele wieder mehr Normalität. Kommunen und Ärzte aber warnen vor übertriebenen Erwartungen: Wie bei den Impfungen könnten zunächst nur bestimmte Gruppen profitieren.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Zu teuer

Schon ein einziger Schnelltest ist teurer als eine Impfung. Und ein Schnelltest sagt nur etwas über einen einzigen Tag aus. Die Testerei ist wenig effektiv und endlos teuer.
Lasst uns doch den Lockdown konsequent durchhalten und dabei impfen, impfen, impfen.

Warum nicht auch in Deutschland schnellere Schnelltests

"Schüler können sich in Österreich bereits selbst auf das Coronavirus testen, ab März sollen die Laientests fürs Wohnzimmer kostenlos über Apotheken verteilt werden.

Warum geht das nicht auch in Deutschland?"

Die Schnelltests kommen zu langsam.

Und die Selbst Tests= Laientests sind noch gar nicht verfügbar in D. Und wenn, gibt es wieder Priorisierungslisten, dabei entnimmt man Kommentaren, dass sie jeder 3. für sinnfrei oder "gerade chic" empfindet, nicht jedoch für effektiv.

Im "Spiegel" ist gerade ein guter Artikel über Selbsttests erschienen, der sehr treffend formuliert, wo die Chancen bestehen.

AT: kostenlose! Verteilung in Massen. Gute Aufklärung. Frühzeitig bestellt, vorgemacht.
In D wird der nicht vorhandene Selbsttest wohl etwa 1 Euro Selbstkostenpreis ausmachen.

Man wünscht sich mehr Kooperation in Dingen, die andere gut machen.

Intensiver Austausch über Strategien zur Krise mit führenden EU Ländern, die vorangehen, die vordenken können, die handeln.

Warum erwartet man mehr

Normalitaet durch die Schnelltests.

Voraussetzung ist ja dass jemand den Test anwendet und bei positivem Ergebnis sich selbst in Quarantaene begibt, seine Kontakte informiert, die testen sich auch und entlassen sich alle , wenn positiv, fruehestens nach 14 Tagen aus der Quarantaene, erneute neg. Tests vorausgesetzt.

Glaubt jemand ernsthaft, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert.

Chaos

Hier ist das gleiche organisatorische Chaos zu erwarten wie bei den Impfungen. Es fehlen diejenigen, die nicht nur politisches Kapital aus vermeintlich guten Entscheidungen (hier: Schnelltests für alle) schlagen wollen, sondern die Dinge auch zu Ende denken.

Private Tests ...

... bringen nur bedingt was, denn nicht jeder ist ehrlich und lässt sich vom positiven Test vom Besuch der geplanten Freizeitaktivität abhalten.

@ IBELIN 8:29

Nein

rer Truman Welt

Es gibt doch einige, die meinen die Selbsttesterei wäre nicht wirklich hilfreich. Ich habe das Gefühl, daß selbige an eine finale medizinische Überwindung der Pandemie glauben bzw. das Virus verschwunden wird.
Das ist ein naiver Glaube, mit dem eine auch für nicht Mediziner reale Welt verlassen würde.
Das Sars-Cov-2 Virus bleibt wie die diversen Grippeviren. Wir müssen damit leben!
Deshalb geht es darum, wie wir damit leben können und dazu ist jede Minimierung eines Risikos willkommen. Selbsttest könnten uns vermutlich dabei so helfen wie Impfungen. Auch sie bieten im Durchschnitt nach meiner Einschätzung über die Gesamtbevölkerung Deutschlands gesehen einen Schutz von vielleicht 80% - 85% und das liegt in der Größenordnung der Verlässlichkeit von Schnelltests. Die Hygieneregeln Abstand und auch Mund- Nasenschutz bleiben Dauerhaft Bestandteil unseres Alltags. Das haben wir zu akzeptieren!
Alles andere halte ich für ein realfernes Wunschdenken.

Die Falsch-Positiv-Rate ist ein riesiges Problem

"Wenn die Schnelltests noch nicht in ausreichender Zahl vorhanden seien, sei ein Einsatz zunächst in Kitas und Schulen sinnvoll."

Die Falsch-Positiv-Rate der Schnelltests liegt bei etwa fünf Prozent.

Wenn man vor dem Unterrichtsbeginn 1000 Schüler testet, kommen zu den tatsächlich Infizierten noch 50 Fehlalarme. Diese 50+x Schüler müssen sofort isoliert und nachgetestet werden. Mit einem PCR-Test dauert das zwei Tage, die diese 50+x Schüler und deren Kontaktpersonen in Quarantäne verbringen müssten.

Ein einziger Massentest an einer Schule oder Kita würde also ein ziemlich großes Chaos anrichten.

Meckern geht immer

Erst einmal ist es eine gute Sache, dass es die Schnelltests überhaupt gibt. So können auch ältere, evtl gebehinderte Menschen von ihren Freunden oder Verwandten einen Schnelltest mitgebracht bekommen und müssen nicht in ein Testzentrum gehen.
Ich vermute mal, dass nicht nur diejenigen, die sowieso alles besser wissen (vergl. dazu den Dunning-Kruger-Effekt, Wiki) dagegen trommeln
Natürlich fürchten auch die jetzigen Schnelltest-Zentren der Labore und Arztpraxen um ihre Pfründe. Für die wäre es natürlich angenehmer und lukrativ gewesen, selbst noch länger die (sehr) hohen Entgelte kassieren zu können.

Ein

weiterer Nagel in den Sarg des Finanzsystems....

Natürlich ist testen gut, aber es wird nicht dazu führen das man wieder ins volle Kino oder Stadion laufen kann....

Und überlegt Euch doch mal die Kosten... wie lange soll den so ein Test als Eintrittskarte gelten... 1Tag, zwei Tage eine Woche oder nur 3 Stunden bis zum Konzertende, dann beim Kneipen- oder Restaurantbesuch den nächsten?
Sinnvoll im Einzelfall, aber nicht als Gesamtlösung.

@ kritt um 8.31 Uhr, "nicht jeder ist ehrlich"

"Private Tests bringen nur bedingt was, denn nicht jeder ist ehrlich und lässt sich vom positiven Test vom Besuch der geplanten Freizeitaktivität abhalten."

Ja, die Menschen sind verschieden. Die neuen Infektionen und die Ausgangssperre in der Wesermarsch wurden von einem Arzt ausgelöst. Wissentlich hatte er trotz Infektion weiterpraktiziert und mehr als hundert Menschen angesteckt.

@ Meinung zu unse...

Es gibt doch einige, die meinen die Selbsttesterei wäre nicht wirklich hilfreich.

Ist sie ja auch nicht.
Wäre eine Pflegekraft im Altenheim wegen Bedenken und Vorbehalten nicht geimpft, dann ginge ein Großteil des Gehaltes für den täglichen Schnelltest drauf.

@ Nachfragerin um 8.38 Uhr, Falsch-Positiv-Rate

"Ein einziger Massentest an einer Schule oder Kita würde also ein ziemlich großes Chaos anrichten."

50 SchülerInnen nachzutesten soll Chaos sein?

Schnelltest@IBELIN

Da gebe ich Ihnen recht, der Knackpunkt wird die Ehrlichkeit und Vernunft der Menschen zu selbst auferlegter Quarantäne sein. Das sehe ich zumindest dunkelgrau.
Und wenn schnelltests dann nicht wieder nach Priorität, sondern gleichberechtigt für alle, allerdings zuerst die Schüler und Lehrer, denn die sind ja z.t. schon wieder unterwegs.

@ Schlafende Muse um 8.29 Uhr, Chaos? Wo denn?

"Hier ist das gleiche organisatorische Chaos zu erwarten wie bei den Impfungen. Es fehlen diejenigen, die nicht nur politisches Kapital aus vermeintlich guten Entscheidungen (hier: Schnelltests für alle) schlagen wollen, sondern die Dinge auch zu Ende denken."

Wo sehen Sie die Gefahr von Chaos?

"Es fehlen diejenigen, die nicht nur politisches Kapital aus vermeintlich guten Entscheidungen (hier: Schnelltests für alle) schlagen wollen, sondern die Dinge auch zu Ende denken."
"diejenigen" Wer könnten diejenigen sein? An wen denken Sie da?

"sondern die Dinge auch zu Ende denken." Und wie würde das Ihrer Meinung nach aussehen? Welche Endezustände stellen Sie sich vor?

Habe das Gefühl...

....dass, je länger dieses Virus "wütet", es immer mehr Chaos gibt.
Es gilt Ruhe zu bewahren, zusammenzuarbeiten, Hoffnung haben. Wir sind doch eine zivilisierte Gemeinschaft...
- oder sollte ich mich irren???

08:38 von Nachfragerin

"Die Falsch-Positiv-Rate ist ein riesiges Problem"

Glaub ich nicht. Bei jedem screening Test ist zunaechst die Empfindlichkeit ausschlaggebend. Das heisst kann der Test wirklich alle positiven finden. Das nennt man Sensitivitaet eines Testes. Sofern dem Test positive durch die Lappen gehen ist schlecht.

Die zweite Frage ist, wie spezifisch ist der Test, das heisst sind alle positiv getesteten wirklich positiv.

Fuer gewoehnlich sind screening tests sehr sensitive und man muss dann im positiven Fall das Ergebnis mit einem Test MIT hoher Spezifitaet ( e.g. rt PCR) bestaetigen.

@08:38 von Nachfragerin

Die Falsch-Positiv-Rate der Schnelltests liegt bei etwa fünf Prozent

Mag schon sein. Und dann sind in Ihrem Szenario eben 50 Schüler 2 Tage in Quarantäne.

Die Alternative ist, nicht zu testen und dann ist die "Richtig-positiv-Rate" bei 0%. Das ist schön für die Leute, die bisher davon ausgehen, dass Schulen kein Infektionsort sind. Klar, denn wo nicht getestet wird, gibt es auch keine Fälle. Da aber immer wieder über Ausbrüche in Schulen und Kitas berichtet wurde, würde ich die Fehlalarme in Kauf nehmen.

Wenn man nach ein paar Wochen testen feststellen würde, dass es tatsächlich nur Fehlalarme gab und keinen wirklichen Fall, dann könnte man es auch wieder lassen. Aber dann wüsste man das wenigsten mal.

Schnelltests

Eines verstehe ich aber trotzdem nicht. Abgesehen davon, dass am 01. März nicht für jeden, der will ein Schnelltest zur Verfügung, was glaube ich auch keiner verlangt.
Aber wieso werden schon wieder Organisations-und verteilungsprobleme herbeigeredet, statt diese verschwendete Energie in Lösungsmöglichkeiten zu investieren. Oder müssen Schnelltests auch bei -70 grad gelagert werden? So what? Statt zu handeln immer erstmal Probleme suchen!

@ Am 18. Februar 2021 um 08:22 von kritt.

> Lasst uns doch den Lockdown konsequent durchhalten und dabei impfen, impfen, impfen.

Wenn man mit dem Aufheben des Lockdowns wirklich so lange warten würde, bis ein überwiegender Teil der Bevölkerung fertig geimpft ist, dann wären bei dem Tempo was derzeit beim Impfen an den Tag gelegt wird nicht mehr viele Geschäfte da, die noch öffnen könnten wenn sie wieder dürften!

Was bringt das Testen?

@ Mika D:
Warum nicht auch in Deutschland schnellere Schnelltests? "Schüler können sich in Österreich bereits selbst auf das Coronavirus testen, ab März sollen die Laientests fürs Wohnzimmer kostenlos über Apotheken verteilt werden.

Und was, wenn die Eltern die Kids bei positivem Test trotzdem in die Schule schicken? Schüler haben ja in den Augen vieler keinen schweren Verlauf.

@ Am 18. Februar 2021 um 08:47 von kritt.

> wegen Bedenken und Vorbehalten nicht geimpft

Sie - und leider inzwischen auch viele andere - klingen so, als wären Bedenken und Vorbehalte (sprich: eine eigene Meinung) etwas illegitimes, verbotenes, ja gar verachtenswertes.....

Unglaubliche Summen

Wenn wir jeden Schüler fünfmal in der Woche kostenlos testen, dann ist das unglaublich teuer. Wenn man bedenkt, dass viele Schulen bei den Eltern einmal im Halbjahr Geld für Fotokopien einsammeln müssen.

@ kritt um 8.47 Uhr Selbsttesterei nicht hilfreich? Doch

Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten? In vielen Pflegeheimen werden die Angestellten geimpft, denn sie haben Priorität.
Wer sich nicht impfen lassen möchte, wird getestet, sowohl BesucherInnen, PflegerInnen als auch BetreuerInnen der Nachbarschaftshilfe und aus dem Beschäftigungsbereich.
Es mag private Heime geben, die das Geld für Schnelltests nicht ausgeben wollen. Ich meine, das wäre dann ein Fall, den man der Heimaufsicht zu melden sollte (per Einwurfeinschreiben, für den Fall, dass es dort später einen Corona-Ausbrucht gäbe).
Die Menschen, die im Pflegeheim versorgt werden, ihre Angehörigen und auch die Pflegekassen zahlen sehr viel Geld. Da sollten Fiebermessen und 20 Euro für einen Schnelltest drin sein, mind. 2x/Woche.

Die Schnelltests in

Die Schnelltests in Apotheken, beim Arzt o.ä. sind sicher ein probates Mittel.
Mit den " Selbsttests" habe ich - leider - gewaltige Bauchschmerzen, denn nicht jeder, der sich positiv testet wird das auch zugeben und die nötigen Konsequenzen einhalten.
Die viel beschworene " Eigenverantwortung " hat schon bei " weniger wichtigem " nicht geklappt. Man denke an die Masken ( werden nicht oder falsch getragen ), an die Bitte der Kanzlerin u.a. private Reisen zu unterlassen
( woher kamen die vielen Staus, warum fahren aus anderen Orten die Fahrzeuge über all
rum ? ), usw. !
Mein Glaube an die Menschheit hat während dieser Pandemie gewaltig gelitten bzw. ist nicht mehr existent.

@ Sonnenstern 8:57

Leider muss man die Probleme nicht suchen - sie liegen auf der Hand!

Impfen

Wir sollten alle Lehrer*innen und Schüler*innen möglichst schnell impfen. Zur Not auch mit dem Vektor-Impfstoff.

Die ganze Testerei bindet endlos Kräfte und ist unglaublich teuer und nicht von Dauer.

Schnelltests

wozu? oder besser gesagt, wer verdient jetzt da wieder dran?

@ Sonnenstern um 8.57 Uhr, Schnelltests

"Statt zu handeln immer erstmal Probleme suchen!"
Ja, diese Einstellung verstehe ich auch nicht. Aus den Medien weiß ich aber, dass es unter den Menschen, die Verschwörungsideologien anhängen, ein grundsätzliches Misstrauen gegen alles gibt, was nicht aus ihrer (wie man heute so schön sagt) Blase, Bubble, Community ... kommt. Es gibt die wildesten Vermutungen, was durch Testst oder Impfungen bewirkt werden kann, da ist das ungewollte Chippen noch harmlos
Ich glaube, mit den ganzen Bedenken rationalisieren viele Menschen ihre Ängste. Sie wollen keine Tests, sie wollen keine Impfung und suchen sich dann Begründungen, auch wenn diese noch so absurd sind.

Schnelltests

Natürlich darf man sich von Schnelltests keine Wunder erwarten. Allerdings würden vermutlich viele, die ein positives Ergebnis haben, dann eben zuhause bleiben, während sie ansonsten mit "ein bisschen Schnupfen" mit dem ÖPNV zur Arbeit gefahren wären.

Klar wird es unzuverlässige Mitbürger geben, die sich gar nicht testen oder das Ergebnis ignorieren. Aber die sind ja jetzt auch schon unterwegs.

Heimtests als Eintrittskarte ins Kino bringen gar nichts. Die laden zum Betrug ein. Aber regelmäßige Tests in Schulen, Kitas und am Arbeitsplatz fischen Infizierte heraus und können die Ansteckungsrate senken.

Klar ist das Aufwand und man muss sehr viele Leute testen um wenige Infizierte zu finden. Aber man muss ja auch viele Leute in den Lockdown schicken, um relativ wenige Infektionen zu verhindern.

Nicht zur Ehrlichkeit zwingen

Die These dass es nichts bringt wenn Tests privat durchgeführt werden, weil dann die Kontrollfunktion der Gesundheitsämter nicht anspringt, geht von der Annahme aus, dass jeder der Symptome hat sich testen lässt und dann auch noch alle Kontakte angibt. Ich bezweifle dass das so ist. Wenn ich auf einer verbotenen Zusammenkunft war, werde ich mich erst testen lassen wenn ich dringend medizinische Hilfe bräuchte. Die Kontaktpersonen hätte ich längst vergessen um meine Kumpels nicht mit rein zu ziehen. Das ist meiner Meinung nach ziemlich realistisch. Vielleicht kriegt man dann aber den Einen oder Anderen dazu sich privat zu testen, wenn er sicher sein kann dass keine behördlichen Konsequenzen drohen. Warum haben denn so viele Menschen im Restaurant bewusst nicht die echten Daten angegeben? Genau deshalb- um nicht in die Mühlen der Gesundheitsämter zu geraten.
Leider näher am realen Leben

Selbsttest bringt gar nichts

Wenn die Eltern den Test privat zu Hause machen dürfen, bringt das gar nichts. Die Kinder werden bei positivem Test trotzdem in die Schule geschickt. Zu selten passt eine Quarantäne in die Planung.

@ um 08:57 von Sonnenstern

Die Schnelltests gelten im Prinzip noch nicht einmal für 5 Minuten.
Eigentlich müßte jeder, der Kontakt zu anderen Menschen hat, mehrmals am Tag schnellgetestet werden.
Dafür gibt’s es auf absehbare Zeit keine Kapazitäten bei den Schnelltests und wahrscheinlich auch keine Kapazitäten für die Auswertung dieser Schnelltests.
Sinnvoll wären Tests, die so einfach und sicher funktionieren, wie das Fiebermessen.
Die gibt es aber anscheinend (noch) nicht.

@08:22 von kritt

>> Lasst uns doch den Lockdown konsequent
>> durchhalten und dabei impfen, impfen,
>> impfen.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Interessant, jetzt auf einmal

Interessant, jetzt auf einmal scheinen Schulen und Kitas eine große Rolle bezüglich des Infektuonsgeschehens zu spielen, was noch Mitte Januar vehement von der Politik abgelehnt wurde. Dies zeigt doch nur, dass wir im Rahmen der Pandemie von unseren Politikern hingehalten werden und sich diese die Fakten so drehen, wie es ihnen in den Kram passt, bis dass es dann irgendwann so eng wird, dass die Wahrheit wenn auch indirekt zugegeben werden muss. In einer solche Situation ein absolutes Unding, es verunsichert nur die Bevölkerung. Es ist nicht die Zeit für Perteipolitik sondern für eine Politik für die Gesellschaft.

Schnelltest

Wichtig wäre es, so meine Meinung, die Schulen mit Schnelltests zu versorgen. Alles andere danach, denn hier sind viele Personen aus unterschiedlichen Hausständen auf engen Raum zusammen.
Später kann man dann den "Rest" versorgen.
Lieber hat man "Fehlalarme" als das unentdeckte Infizierte durch die Gegend latschen.

Laut RKI

Muessen die Corona Schnelltests als Mindestkriterium eine Sensitivität von über 80 Prozent und eine Spezifität von über 97 Prozent haben.

Das heisst, dass man mit den Schnelltests nicht alle positiven findet, wenn aber jemand positiv getestet ist, dann ist er zu 97% positiv.

Wie gesagt, das Problem sind die falsch negativen, das der test wenig sensitiv ist. Insofern kann man es auch bleiben lassen.

So, wie auf den bild, wird

So, wie auf den bild, wird das sowieso nichts. Das Ding muß ohne Plastikgehäuse funktionieren.
Und wer bremst hier mal wieder? Seit einem Jahr wütet die Seuche. Und Tests gibts keine?
Jeder andere Pfennigartikel, der irgendein Bedürfnis befriedigt, wird sofort kopiert und in Massen auf den Markt geschmissen.
So eine Probe zu entnehmen ist kinderleicht. Da darf die ärzte/medizin-lobby nicht auf Gewinne hoffen.
Da muss mal gehandelt werden.

@ 08:34 von Meinung zu unse...

Schnelltests schlagen die Brücke im Zeitraum bis zu Impfungen.

Vorab haben einige Clevere bereits Schnelltests im Großen Stil geordert, so zB. ein Dom - Chor hier, um überhaupt Proben abhalten zu können.

Das Regelwerk sieht vor: 40 Min vorher Testen. Falls Positiv - nicht mitsingen. PCR usw. folgt.

Wer etwas unbedingt machen muss oder möchte, hat so die Möglichkeit bei einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit dies "negativ" zu tun und andere

- bei wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit als ohne Test-!

anzustecken.
AHAL bleibt ja weiterhin.

Realitätsfernes Wunschdenken wäre, das Virus löst sich auf und verschwindet.
Leider nein, daher handeln wo geht.

um 08:57 von dr.bashir

>>
Wenn man nach ein paar Wochen testen feststellen würde, dass es tatsächlich nur Fehlalarme gab und keinen wirklichen Fall, dann könnte man es auch wieder lassen. Aber dann wüsste man das wenigsten mal.
<<

Auch bei den Schnelltests haben wir den Fluch der guten Nachricht: Immer dann, wenn irgendetwas positives gemeldet wird, fühlen sich viel zu viele Bürger gemüßigt, vorbeugende Maßnahmen, etwa AHAL, einzustellen oder zu verringern. Und schon steigen die Zahlen statt zu sinken.

08:22 von kritt. Schnelltests sind für D ab März kostenlos

Die Schnelltests sind für D ab März kostenlos.
Der Bund wird sie für Cent Beträge einkaufen.

Die Laientest sind zum Selbstkostenpreis von 1 EUR erhältlich.

Lockdown bis zum Impfen ist wesentlich teurer. Mit allen Folgen.

@ Ibelin um 8.29 Uhr , Verhalten nach dem Test

"Voraussetzung ist ja, dass jemand den Test anwendet und bei positivem Ergebnis sich selbst in Quarantaene begibt, seine Kontakte informiert, die testen sich auch und entlassen sich alle , wenn positiv, fruehestens nach 14 Tagen aus der Quarantaene, erneute neg. Tests vorausgesetzt.
Glaubt jemand ernsthaft, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert."

Ja, natürlich glaube ich das. Und ich weiß es auch aus dem Bekanntenkreis.
Auch ich selbst musste mich schon testen lassen. Was glauben Sie denn? Dass ich trotz Positiv-Befund weiter herumgelaufen wäre? Meine Nachbarn, Markthändler, Verwandten wissentlich angesteckt hätte?

Ich gebe zu, es ist ein scheußliches Gefühl, wenn man eine Infektion bei sich vermutet und sich die Konsequenzen eines positiven Tests ausmalt. Aber wenn man sich nicht testen lässt, muss man länger mit der Angst leben, einer schlimmen Krankheitsentwicklung entgegenzusehen.
Insofern entlastet der Test.

Keine Schulöffnung

@ MR.Troc
Schnelltest Wichtig wäre es, so meine Meinung, die Schulen mit Schnelltests zu versorgen. Alles andere danach, denn hier sind viele Personen aus unterschiedlichen Hausständen auf engen Raum zusammen.

Im Moment sind die Schulen ja noch zu. Bis die Inzidenz stabil unter 35 ist.

08:52 von Sonnenstern

"--denn die sind ja z.t. schon wieder unterwegs."

Wissentlich positiv zu sein, da meine ich, wird schon ein anderer Schuh draus.

Wer dann weiterhin andere gefährdet, weiß um seine Positivität ( und ist hoffentlich mehr auf Abstand bedacht ).

Wissentlich positiv zu sein und nicht Rücksicht zu nehmen wird sicher auch strafrechtlich andere Relevancen aufweisen!

Andersherum wüsste manch einer ohne Test eben auch gar nicht, dass er tatsächlich positiv ist.

So "erwischt"man mit Tests -auch wenn nur etwa 40%- das hilft schon sehr. Alles hilft.

Unsicher!

"Wie bei den Impfungen könnten zunächst nur bestimmte Gruppen profitieren."
Na klar, die Hersteller.

Die Schnelltest sind ein

Die Schnelltest sind ein wichtiger Baustein, um eine Kontrolle über die Ausbreitung des Virus zu bekommen. Es wird alles wieder schlecht geredet und die Organisation mit den Schnelltest auf politischer Ebene wird genauso ein Chaos, wie mit Masken, Impfstoff und so weiter. Wer sich nur auf die Politik in Bund und Ländern verlässt ist verlassen. Jeder Landkreis und Stadtkreis muss es selbst in die Hand nehmen, wie in Tübingen, Böblingen oder Rostock. Die Erfolge sind da, obwohl staatliche Institutionen dies zu verhindern versuchten. Genauso müssen Betriebe ihre Beschäftigten testen. Ich denke jeder positiv getestete wird soviel Zivilcourage haben, sich dann entsprechend zu verhalten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn 70% mitmachen ist das ein Erfolg. Wenn ich die User lese, die den Lockdown als heiliges Mittel sehen, sind in meinen Augen Egoisten, die jeden Monat ihr Gehalt auf dem Konto haben und nicht die Existenzängste von Betroffenen des Lockdowns sehen wollen.

@09:24 von IBELIN in etwa wie beim Testen

auf Schwangerschaft.
Der Selbsttest für daheim 80-97 %- beim Arzt wird's dann 100%.
Trotzdem erfreut sich dieser Test einer sehr hohen Beliebtheit und einer sehr sehr hohen Trefferquote- würde mal behaupten es gibt kaum falsch positive Ergebnisse,

@niksg um 9.22 Uhr, nein, keiner dreht die Fakten

Corona war bisher eine "neue" Krankheit, auch die Wissenschaft musste erst darüber lernen. Aufgrund dessen, dass infizierte Kinder weit weniger Symptome zeigen, war man davon ausgegangen, dass Kinder sich weniger infizieren und auch weniger ansteckend sind. Diese Auffassung ist überholt.Das ist bekannt.
Sie meinen: "Dies zeigt doch nur, dass wir im Rahmen der Pandemie von unseren Politikern hingehalten werden und sich diese die Fakten so drehen, wie es ihnen in den Kram passt, bis dass es dann irgendwann so eng wird, dass die Wahrheit wenn auch indirekt zugegeben werden muss. In einer solche Situation ein absolutes Unding, es verunsichert nur die Bevölkerung."
Ich würde da nicht von "Fakten hindrehen" sprechen. Es gibt neue Erkenntnisse. Es gibt neue Tests, mit denen man das Infektionsgeschehen früher und schneller erkennen kann. Das ist doch gut.

@ IBELIN

Das heisst, dass man mit den Schnelltests nicht alle positiven findet, wenn aber jemand positiv getestet ist, dann ist er zu 97% positiv.

Falsch. Spezifität 97% bedeutet, dass jemand der tatsächlich negativ ist, auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% ein negatives Testergebnis erhält.

@ draufguckerin

... fruehestens nach 14 Tagen aus der Quarantaene, erneute neg. Tests vorausgesetzt.
Glaubt jemand ernsthaft, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert."


Nein.

ich lehre eure Gören

Im Moment sind die Schulen ja noch zu. Bis die Inzidenz stabil unter 35 ist.
Nicht ganz richtig, in
BA -WÜ öffnen Schulen am 22.2. sorry

09:15 von Ich lehre eure Gören

«Wenn die Eltern den Test privat zu Hause machen dürfen, bringt das gar nichts. Die Kinder werden bei positivem Test trotzdem in die Schule geschickt. Zu selten passt eine Quarantäne in die Planung.»

Wenn Eltern evtl. Quarantäne "nicht in die Planung passt", dann machen die erst gar keinen Test mit ihren Kindern. Was sollen sie sich mit dem Testen abplagen, wenn sie das Ergebnis sowieso nicht interessiert.

Können alle im Haushalt für den Zeitraum der Tests vor der Schule die vertane Zeit länger im Bett bleiben.

Es gibt Argumente gegen die Selbsttests zuhause.
Dieses Ihres ist gar keines. Ganz vor allem anderen ist es keines, weil Sie Eltern Verantwortungslosigkeit unterjubeln, welche Eltern Sie gar nicht kennen.

Kommunen und Ärzte dämpfen Hoffnung auf Schnelltests

Es werden immer großmundig HOFFNUNGEN bei der Bevölkerung geweckt. Weil es gerade ins Kalkül passt.

Das war mit der IMPFUNG so, das ist mit dem SCHNELLTEST so.

Sobald aber die Hoffnungen geweckt wurden, wird sofort wieder alles runtergefahren und die Menschen merken, dass es eben nicht so geht und nicht so ist und alles nur schleichend weitergeht.

Viele geben inzwischen schon ihre Hoffnungen auf Normalität auf. Resignieren. Alte wie Schulkinder. Es macht sich gesellschaflicher Frust breit.

@bender rodriguez

Probenahme einfach? Wenn Sie einen Topf mit 95 grünen und 5 roten Schokolinsen haben... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim "blinden Herausnehmen" von 10 Linsen mindestens eine rote zu erwischen? Das Rot-Grün-Unterscheidungsvermögen bei Raumbeleuchtung sei 80%. "Positiv" ist wenn nicht alle 10 herausgenommene Linsen die gleiche Farbe haben.

Ich kenne Eltern ...

... die den Heimtest sehr begrüßen würden, vor allem wenn er kostenlos ist. Aber die Kinder schicken sie trotzdem auf jeden Fall im die Schule. Denn irgendwie glaubt ja jeder, dass Kinder keinen schweren Verlauf haben und nicht zur Pandemie beitragen.
Die ganze Testerei läuft doch ins Leere.

Kommunen und Ärzte warnen bei

Kommunen und Ärzte warnen bei den von der Bundesregierung angekündigten Gratis-Schnelltests vor zu großen Hoffnungen in der Bevölkerung.
*
Ja, wie bei den Gratis-Masken der Bundesregierung!
Ich habe bisher noch keine Benachrichtigung und somit keine Gutscheine bekommen!
Weder für die erste, noch für die zweite und auch nicht für die dritte Abholung in den Apotheken, die am 28. 02. endet!
Beim Anruf bei der Gesundheitskasse: Wir sind nicht zuständig!

09:47 von Ich lehre eure Gören

"@ IBELIN
Falsch. Spezifität 97% bedeutet, dass jemand der tatsächlich negativ ist, auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% ein negatives Testergebnis erhält."

Sie haben natuerlich Recht. Die Spezifität (Richtig-Negativ-Rate) eines Tests beschreibt seine Fähigkeit, diejenigen Personen korrekt zu identifizieren, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind.

Aendert aber nichts an der geringen Sensitivitaet der Schnelltests.

Wieso nur Kommunen und Arztpraxen als Schnell-Test-Stelle

Bereits jetzt schon können in Apotheken die Schnell-Tests gemacht werden. Leider noch kostenpflichtig.
Die Schnell-Tests sind dort auch vorrätig.
Hier ist geschultes Personal.

Hier muss nur noch der Bundesgesundheitsminister dafür Sorge tragen, dass genügend Schnell-Tests bei den Apotheken ankommt.

Wie wäre es mal, wenn er ein Zentral-Lager den Apotheken bekannt geben würde, wo diese - kostenlos - die Schnell-Tests ordern können.

Und was ist mit den Corona-Impfzentren, die derzeit (fast) ungenutzt umherstehen ?
Hier kann ebenfalls Personal von der Bundeswehr eingesetzt werden.
Auch hier können Zentrallager für die Schnell-Tests eingerichtet werden.

Die Bundesverteidigungsministerin hat hier schon vor geraumer Zeit das Angebot an den Bundesgesundheitsminister vorgelegt, das mehr Personal zur Verfügung gestellt werden kann.

Wieso soll das Alles jetzt wieder nicht gehen ?

Spax

Ich würde sagen 5/95.
Aber wen kümmert das?

So eine Probe ist aber kein Glücksspiel. Das ist einfacher. Solche Tests gibt es, bei den man nicht hochkompliziert in Nase und Rachen bohren muss.

Ich sehe die TestMÖGLICHKEIT als sehr sinnvoll an,

da man nicht erst irgendwo in ein Testzentrum fahren muss.

Gestern wurden in HESSEN wegen der britischen Mutation die Quarantäne-Regeln verschärft: INFIZIERTE müssen so lange in Isolation bleiben, bis der TEST NEGATIV ist - das kann auch länger als 14 Tage sein. Bei einer Infektion mit einer Virusvariante müssen auch nahe Kontaktpersonen die kompletten 14 Tage in Quarantäne bleiben.
Für mich käme ein Test in Frage VOR dem Friseurbesuch, Hallensport, falls die Kontaktbeschränkung gelockert werden, wird man mal wieder zum Kaffee eingeladen, Geburtstag hat man auch dieses Jahr, Zahnarzttermin etc., also Zusammenkünfte, die länger als 15 Minuten dauern. Ob man sich den morgendlichen Schnelltest so angewöhnen kann wie Duschen weiß ich allerdings nicht. Dazu sollte die Prozedur angenehmer gemacht werden (wie Gurgeln o.ä).

Geduld

Wir haben noch keine Schnelltests weil die Politik das erst noch prüfen muss. Dann diskutieren über Beschaffung, dann hinten anstellen und bestellen. Also 2022

@08:22 von kritt.

Und ein Schnelltest sagt nur etwas über einen einzigen Tag aus ... Lasst uns doch den Lockdown konsequent durchhalten und dabei impfen, impfen, impfen ... "

Ist klar.
Corona-Impfen ohne genügend Impfstoff.
Wie lange soll das dauern ? Und liegt der Termin zum Impfen schon vor ?
Und beim Corona-Impfen sind noch viele Fragen offen ...

Und diese Schnell-Tests sind u.v.a. in Australien und in Neuseeland u.v.a. - als ein Element - im Kampf gg. Corona erfolgreich eingesetzt worden.

Wieso soll das in D. nichts bringen ?

Und in der Masse sind diese Schnell-Tests nicht teurer als Corona-Impfen.

Bei insgesamt 30

Bei insgesamt 30 Test-Anbietern gibt es keine Lieferengpässe. Eine andere Frage ist es, welchen Sinn überhaupt solche Tests machen, deren Testergebnis schon wenige Stunden später Schnee von gestern sein kann, wenn das Coronavirus um die Ecke schaut. Aber in Anbetracht der vielen Testfalschergebnisse stellt sich offenbar gar nicht erst diese Sinnfrage, wenn auf falsch positiv getestet Herr Meier für auf falsch negativ getestet Herrn Müller in Quarantäne einsitzt.

@09:11 von kritt.

"Wir sollten alle Lehrer*innen und Schüler*innen möglichst schnell impfen."
Es gibt keine für Kinder zugelassenen Impfstoffe. Und eine Zulassung für die Kinder ist auch nicht in Sicht.
Außerdem würde es ausreichen die Risikogruppen zu impfen. Diese wären dann vor einem schweren Verlauf geschützt. Für die gesunden unter 50-Jährigen ist Sars-Cov2 ist das Risiko eines schweren Verlaufs doch äußerst gering.

@ davidw.

Ja, wie bei den Gratis-Masken der Bundesregierung!
Ich habe bisher noch keine Benachrichtigung und somit keine Gutscheine bekommen!

Etwa drei Viertel der Gutscheine sind schon raus. Also besteht noch viel Grund, die Regierung schlecht zu reden.

09:38 von Ich lehre eure Gören

》Im Moment sind die Schulen ja noch zu. Bis die Inzidenz stabil unter 35 ist《

Wo haben Sie denn das Märchen her geholt? Einige Länder haben bereits schon jetzt wieder geöffnet (u.a. Niedersachsen) ,die meisten, fast der Rest zieht am 22. Februar nach. Im Wechselmodus oder aufgeteilte Klassen. Sie sollten sich besser informieren, bevor Sie so einen Mumpitz verbreiten.

um 10:07 von IBELIN

>>
09:47 von Ich lehre eure Gören

"@ IBELIN
Falsch. Spezifität 97% bedeutet, dass jemand der tatsächlich negativ ist, auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% ein negatives Testergebnis erhält."

Sie haben natuerlich Recht. Die Spezifität (Richtig-Negativ-Rate) eines Tests beschreibt seine Fähigkeit, diejenigen Personen korrekt zu identifizieren, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind.

Aendert aber nichts an der geringen Sensitivitaet der Schnelltests.
<<

Der Wert gilt natürlich nur bei absolut korrekter Anwendung.

@ Ich lehre eure Gören

"Denn irgendwie glaubt ja jeder, dass Kinder keinen schweren Verlauf haben und nicht zur Pandemie beitragen" Am 18. Februar 2021 um 10:01 von Ich lehre eure Gören

*

Da muss keine irgendetwas glauben, dazu gibt es schon Daten. Das Risiko ist gering und nicht größer als bei anderen Krankheiten.

Kinder können so ziemlich alle Krankheiten bekommen, deswegen werden sie auch gegen alles was geht geimpft. Denn es gibt bei ziemlich jeder Krankheit auch schwere Verläufe, von Herpes über Grippe bis zu Masern. Das geht bis zu Hirnhautentzündung mit dauerhaften Behinderungen.

Aber die Kinder wurden und werden trotzdem in die Schule geschickt, weil Schule genauso wichtig ist, wie die Polizei oder Feuerwehr. Da bleiben die Leute auch nicht wegen Corona zu Hause und löschen das Feuer per Videokonferenz.

@ Marmolada um 9.56 Uhr, alle müssen mithelfen

"Sobald aber die Hoffnungen geweckt wurden, wird sofort wieder alles runtergefahren und die Menschen merken, dass es eben nicht so geht und nicht so ist und alles nur schleichend weitergeht."

Politik und Ärzte bestimmen nicht allein den Verlauf der Pandemie, wir müssen auch alle mitarbeiten.
Die Schnelltests können ein Baustein unter mehreren sein, ebenso wie Masken, Händewaschen ...
Das Ende der Pandemie wird nicht von alleine vom Himmel fallen.

Diejenigen, die die neuen Schnelltests ablehnen, sehen die etwas geringere Genauigkeit gegenüber den PCR-Tests als Problem an. Und es wird sicherlich Labors und Praxen geben, die ihre eigenen Tests anwenden wollen und aus Geschäftsinteresse andere schlechtreden.

Aber alles, dass zur Eindämmung der Pandemie beiträgt, ist gut.

Re : Nachfragerin !

Ich habe keine Ahnung, was ein Schnelltest den Arztpraxen oder Apotheken an Kohle einbringt. Nur denke ich, dass es dort bestimmt besser gemacht wird, als wenn jeder/ jede diesen Test alleine tätigt.
Und ich zweifle ich Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von Vielen an, die ja bei einem positivem Test in Quarantäne müssten.
Es mag sicher gut gemeint sein, das mit den Tests, aber sie sollten ganz offiziell gemacht werden, und dann bei einem positivem Test eine Quarantäne staatlich angeordnet und über wacht werden. Nur so bringt man langsam eine gewisse Ordnung rein.
Man sieht es doch auch an dem völligen Durcheinander, den immer wieder gefundenen Partys, und anderen Verstößen, wie fragil die ganze Situation ist.
Auch sollte es der Regierung zu denken geben, das in NRW so viele ihren Impftermin platzen ließen, wegen des Impfstoffes von Astra Zeneca !

@08:29 von IBELIN

"... bei positivem Ergebnis sich selbst in Quarantaene begibt, seine Kontakte informiert, ... Glaubt jemand ernsthaft, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert ... "

Ja. Sicher. Bei Schülerinnen/er/Kinder auf jeden Fall.

Das Fiebermessen bei Kindern klappt ja auch, und die Schülerinnen/er/Kinder bleiben zu Hause.

Und wieso klappt das in anderen Ländern (u.v.a. Australien, Neuseeland), und in D. soll wieder gar nichts gehen ?

Tests

Im Krankenhaus in meiner Region großer Corona ausbruch obwohl ständig getestet wurde.
In einem Altenheim in der Region 14 Tote obwohl ständig getestet wurde.
Eine Familienangehörige fährt bei einer Frau im Auto mit.
Diese hat zwei Tage später Symthome. Arbeitet im Gesundheitswesen. Also testen durch Fachpersonal beim Gesundheitsamt. 1.Test negativ kein Corona.
Arbeitgeber verlangt aber weiteren 2. Test positiv doch Corona. Zur Sicherheit nochmals 3. Test wieder positiv also doch Corona.
Welche Sicherheit sollen da selbst durchgeführte Schnelltests haben. Das ganze dann noch zu einem unverschämten Preis.

bedingt ist mehr als wir derzeit haben

Wir sollten alles mögliche Wahrnehmen zur Bekämpfung der Pandemie. Alles was durch die Politik und den Organisationen herangeschafft werden kann sollten wir auch nutzen um die Pandemie zu bekämpfen.
Da es leider derzeit etwas länger dauert, könnte auch der Einsatz solcher Mittel sich verzögern.

@ davidw - na und?

... und auch nicht für die dritte Abholung in den Apotheken, die am 28. 02. endet!

Heute ist der 18. 02.

@kritt

Impfen, impfen, impfen...
Dank der hervorragenden Arbeit der Verantwortlichen sind wir voraussichtlich Ende 2023 mit der 1. Impfrunde durch, bis dahin ist das Virus sooft mutiert, dass schon mehrfach hätte nachgeimpft werden müssen (siehe Grippschutzimpfung)

Darstellung: