Sergio Mattarella und Mario Draghi nach der Vereidigung

Ihre Meinung zu Italien: Draghi ist neuer Ministerpräsident

Italien hat eine neue Regierung. Am Samstagmittag wurde Ex-EZB-Chef Draghi als Ministerpräsident vereidigt. Auf ihn warten große Herausforderungen: Neben der Pandemie muss er auch die schwere Wirtschaftskrise bekämpfen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
15:34, Sparer

>>@14:12 von fathaland slim
>>Es handelt sich um die drittstärkste Volkswirtschaft der EU. Italien ist außerdem Nettozahler<<

Was Italien nicht davon abhält, katastrophal verschuldet zu sein,<<

Aufgrund der starken Volkswirtschaft ist Italiens Bonität an den Finanzmärkten nach wie vor bestens.

>>sich seit langem im politischen Chaos zu befinden<<

In stabilem Chaos.

>>und nach EU-Hilfsgeldern zu schreien, die ja auch von wirtschaftlich kleineren EU-Staaten zu zahlen sind.<<

Daran, daß Italien eben nicht nach Hilfsgeldern "schrie", ist u.a. die letzte Regierung zerbrochen. Es geht übrigens um den Coronahilfsfonds. In dessen Genuss kommen sämtliche Länder der EU.

fathaland slim
15:34, Christian1966

>>Es ist doch immer das Gleiche.
Man muss nichts können, man kann Sogar ein Versager sein. Aber man bekommt immer hohe Posten. Denn nicht zu Vergessen der "Herr" hatte in Italien die Bankenaufsicht und da hat er Versagt. Bei der EZB hat er Versagt, denn wir haben da jetzt gigantische Schulden. Und wollen wir mal Raten ob er Italien gut Regiert? Na die Antwort kennen wir doch.<<

Substanzlose persönliche Diffamierung, komplett mit "Herr" in Anführungszeichen als Kirsche auf der Torte.

Ein anschauliches Beispiel dafür, wie man eine politische Auseinandersetzung nicht führen sollte.

Eislöwe
Fallen State...

nicht ganz so dramatisch, aber stark in diese Richtung gehend empfinde ich das Land Italien. Es ist ähnlich wie Rumänien völlig durchtränkt von Korruption. Das Ur-Problem der Italienerinnen und Italiener ist die Mafia. Diese Strukturen sind so fest verwurzelt und reichen dermaßen tief in alle staatlichen Institutionen hinein, das jede "Regierung" eigentlich nur eine Moderatoren-Rolle inne hält. Ob Berlusconi oder Beppe Grillo, Lega Nord oder was auch immer: immer ist es der Spiegel einer in sich korrumpierten und hilflosen Nation. Denn all diese "Politiker" fallen nicht vom Himmel, sondern kommen aus dem Volk und werden/wurden gewählt. Und so lange sich dies nicht ändert, sondern alles verzweifelt verkleistert und übertüncht wird mit "ars vivendi" oder "war schon immer so" oder pseudo-südländischem laissez faire, so lange bleibt Italien ein irgendwie funktionierendes, aber hoffnungslos korrumpiertes System der Mafia.

knutwahrheit

Tja, so sieht Dankbarkeit aus!
Als EZB-Chef hat er schließlich Milliarden aus den Taschen der dt. Sparer, Rentner, Pensionäre abgeschöpft und ans Mittelmeer verbracht.
Danke Frau Merkel, danke Goldman Sachs...

fathaland slim
15:31, Finn Serene

Es macht wirklich Spaß, Ihren fakten- und gedankenreichen Kommentar zu lesen. Ich fürchte allerdings, daß Sie damit unsere notorischen "Südländerhasser" nicht erreichen werden.

fathaland slim
15:37, Sternenkind

>>Nun ja
CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hatte Draghi zu Recht einen Falschmünzer genannt. Nun ist der Falschmünzer Präsi<<

Der Leiter einer Notenbank kann gar kein Falschmünzer sein. Er ist per definitionem ein Richtigmünzer.

Francis Ricardo
@ 14:12 von fathaland slim

„ Es handelt sich um die drittstärkste Volkswirtschaft der EU. Italien ist außerdem Nettozahler.“

Italien wird von der EZB seit Jahren künstlich im Euro gehalten, ohne die Politik der EZB würde Italien nicht mehr im Euro sein.
Wenn Italien nicht im Euro wäre könnte Italien auch wieder Wettbewerbsfähig werden.
Und wie schädlich das für den Rest der Währungsunion ist, dafür müsste man nachvollziehen, was EZB Target 2 Salden bedeuten.
Sowas kann man Hervorragend bei Dr Daniel Stelter oder Prof. Hans Werner Sinn nachlesen.

yolo
Erfolgreich hat er Geld ins Land gelenkt, nun verwaltet er

Für mich ist er der Sozialkapitalist für die Oligarchen. Die unteren Schichten dieses EU-Sozialismus werden in bittere Armut und Abhängigkeit gestürzt.
Nun sitzt er dort, wo er nach der Haftungsunion von den Zahlmeistern aus Deutschland das Geld gut verwalten soll.
Ich rate mal vage: Es wird den Oligarchen zugute kommen und der Raubbau an Wohlstand wird weitergehen .....für all die anderen, die so gerne sich in ihrem Solidaritätsbekundungen beweihräuchern und nicht sehen oder sehen wollen, wie die Reichen sich immer mehr aneignen.

Machiavelli hatte auch hier wieder Recht:
Nach einer Demokratie kommt zugern ein Oligarchentum. Zurück bleibt ein Pleb.
Jeder Sozialismus ist bisher gescheitert.
Bisher diente er immer dafür, den führenden Köpfen und ihre Gesinnungsgenossen reich und wohlgenährt zu machen, während das Volk hungert und man ihm Arbeitskraft zum Hungerlohn abringt und Solidaritätsbekundungen einhaucht. Der Gutmensch ist Wert sich allein und benötigt keine weiteren Gaben?

fathaland slim
15:47 Sternenkind

>>Re Bernd
Was meinen Sie denn dazu, daß in der Draghi-Regierung die Lega Nord und die FI mit von der Partie ist ?
Die Lega Nord ja, die Kommunisten nicht, das wird vielen hier nicht schmecken<<

Gibt es überhaupt noch eine kommunistische Partei in Italien?

SinnUndVerstand
@ 15:57 von fathaland slim

Dem schließe ich mich vollumfänglich an, wenn mir das denn hier erlaubt wird, wobei ich das nicht in so schöne Worte kleiden kann. Ich schlage mir allerdings vor Lachen auf die Schenkel, wenn Sie von betreffendem User tatsächlich inhaltlich kompetente und argumentative Beiträge erwarten. Ich habe noch keinen einzigen gelesen, obwohl ich ihn auch schon darum gebeten hatte.
Ansonsten glaube ich, dass Draghi ein Übergangskandidat ist, zumal es sein erstes politisches Amt in Regierungsverantwortung ist. Dass er allerdings für den ökologischen Umbau und Fortschritt ein eigenes Ministerium und neue Schnittstellen zwischen Ministerien einrichtet, lässt mich positiv aufhorchen.

saschamaus75
@16:02 von knutwahrheit

>> Milliarden aus den Taschen der dt. Sparer

Ähh, Sie haben schon mitbekommen, daß Dtl. Italien, Griechenland u.a. nur Kredite gegeben? Und die wurden auch zurückgezahlt? Und Dtl. hat sich daran eine 'goldene Nase' verdient? oO

Barbarossa 2
16:02 von fathaland slim

Ich fürchte allerdings, daß Sie damit unsere notorischen "Südländerhasser" nicht erreichen werden.

Ich kann mich nicht erinnern, daß Italien mal keine finanziellen Probleme hatte. Wenn dies in die Runde geworfen wird, dann ist man also gleich ein Italien- Hasser??? Das ist doch keine Diskussionsgrundlage. Italien war mein Urlaubsland Nr. 1.

werner1955
Auf ihn warten große Herausforderungen?

Aber noch größer dürften die Herusforderungen für die demokratischen Bürger der EU werden, besonders auch für die deutschen Steuerzahler.

Sparer
@15:49 von fathaland slim

Die Bonität Italiens an den Finanzmärkten wäre weiterhin „bestens“, schreiben Sie.

„Bestens“ ist sicherlich übertrieben; „nicht so schlecht wie es der Schuldenstand und die politische Instabilität eigentlich bedingen würde“, trifft es wohl besser.
Und Sie wissen bestimmt auch, welchen Umständen das zu verdanken ist.

Und Italien hat schon ganz zu Beginn der Corona-Krise europäische Solidariät zu seinen Gunsten nicht erbeten, sondern eingefordert.

yolo
Verstaatlichung in Italien soll voranschreiten!

Mit Draghi wird es ernst.
So sollen Autobahnen bis über die Fluglinie Alitalia hin, bis zu den Stahlwerken im süditalienischen Taranto, verstaatlicht werden.
Der Süden Italiens soll mit einem flächendeckenden 5G-Netz ausgebaut werden und die rund 80 Mrd Euro aus dem EU-Säckel brauchen nicht zurückgezahlt werden.
Insgesamt soll sich die Summe aus der EU auf 209 Mrd Euro belaufen, die in Italien allein einfließen sollen.
Der Sozialismus blüht auf.
Während Deutschland mit dem 5-G -Netz noch erhelbliche Probleme hat, verteilen wir schon einmal das Geld von hier nach dort, wohl wissend, dass unsere Kinder im Homeschooling leider immer noch nicht das Netz zum Arbeiten haben, ganz zu schweigen von den Investitionen, die unsere Firmen alle nötig gehabt hätten.
Dabei hat Italien noch nicht einmal alle Gelder aus dem Strukturfond abgerufen.
Aber was man hat, das hat man eben.
Die Geldgeber freuts: STeinmeier hat Draghi ausgezeichnet, von Heiko Maas vorgeschlagen; für Dt. der teuerste Orden!!!

Wanderfalke
@Sternenkind - 15:37

"CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hatte Draghi zu Recht einen Falschmünzer genannt. Nun ist der Falschmünzer Präsi."

Das Format eines Alexander Dobrindt liegt aber bestenfalls auf dem Niveau Teppichhändler / Gebrauchtwagenverkäufer.
Da ist Draghi politisch schon ein anderes Kaliber. Und für Italien Verantwortung zu übernehmen ist eine ganz andere Nummer als den Conférencier von Wildbad Kreuth zu mimen.

Miauzi
Zitat: "Also, Sie haben

Zitat:
"Also, Sie haben Recht, das Parlament wählt den Ministerpräsident. ABER der, der da vom Parlament gewählt wird, muß vorher vom Volk erstmal in das Parlament gewählt worden sein. Durfte Dragi für diesen Posten überhaupt aufgestellt werden?"

Als Chef der Regierung soll man immer auch gewähltes Parlaments-Mitglied sein??

Ist bei uns in der BRD nicht so - also dieses "MUSS" - und ist auch in Italien nicht so...
..nennt man dann "Technokraten"-Regierung - im Gegensatz dazu eine Regierung aus (ins Parlament) gewählten Politikern.

Auch bei uns kann jemand Regierungschef (Kanzler) werden ohne zuvor ins Parlament gewählt worden zu sein.

ist eigentlich alles Grundwissen über "parlamentarische Demokratien" - so etwas sollte man heute doch in der Schule lernen können
---
Vermögensbildung durch "Sparen"...
..ist nix anderes als eine urbane Legende - denn IMMER lag die Inflation ÜBER den jeweiligen Sparzinsen!!

saschamaus75
@16:07 von yolo

>> Nach einer Demokratie kommt zugern ein
>> Oligarchentum

Wie haben Sie es geschafft, in Ihren eh schon kruden post dann auch noch (sinnfreies) Sozialismusbashing unterzubringen? oO

peter Schäfer
Ich bin gespannt,

ob die italienische Wirtschaft leistungsfähiger, die Verwaltung und Gerichte effizienter, die Korruption und die Schulden geringer sind, wenn das Geld ausgegeben ist. Oder ob das Geld einfach nur weg ist.

friedrich peter peeters
Draghi zeigt ein bewundernswerter Ehrgeiz

Italien ist vielfach bereits vor EU-Verhandlungen als inkompetent abgeschrieben worden. Siehe die Deutsch-Französische Sonderverhandlungen. Dabei ist Italien das Drittgrößte EU Land. Als Industrieland ist es das Zweitwichtigste Land. Draghi hat die Kompetenz Italien wieder auf die Landkarte zu setzen und er hat das Können die Finanzen und das Bankwesen wieder in Ordnung zu bringen. Polizei und Justiz müssen jedoch strikter geführt werden. Ander Umsetzung von Maßnahmen hapert es.
Ich bewundere den Ehrgeiz von Draghi dieses schwere Amt in seinem Alter noch zu übernehmen.

falsa demonstratio
Am 13. Februar 2021 um 16:26 von Barbarossa 2

Zitat: Ich kann mich nicht erinnern, daß Italien mal keine finanziellen Probleme hatte. Wenn dies in die Runde geworfen wird, dann ist man also gleich ein Italien- Hasser???

Es fällt schon auf, dass manche Kreise in einschlägigen Diskussionen hier gerne auf dem Geberland Italien herumhacken, die notorischen Nehmerländer aus dem Osten aber außen vor lassen. Ich vermute, dass letztere den entsprechenden Diskutanten politisch näher stehen und sie deshalb ein bis zwei Augen zudrücken.

knutwahrheit
Am 13. Februar 2021 um 15:09 von fathaland slim

Er hat insgesamt etwas weniger als drei Jahre seines 73jährigen Lebens bei dieser Bank zugebracht.
----
Und das soll jetzt ihre Entschuldigung sein?
Es gibt wohl kaum ein Politiker der größeren Schaden für Dtl. in Frankfurt angerichtet hat.
Weiter darf ich hier nicht schreiben...

saschamaus75
@16:11 von fathaland slim

>> Gibt es überhaupt noch eine
>> kommunistische Partei in Italien?

Aus der Sicht Einiger ist sogar die FDP eine marxistisch-leninistische Vereinigung. oO

knutwahrheit
Am 13. Februar 2021 um 16:24 von saschamaus75

Und Dtl. hat sich daran eine 'goldene Nase' verdient?
----
Für diese primitive Verallgemeinerung müsste ich Sie verklagen.
Nicht "Dtl" hat verdient, sondern die Bundesbank!
Nicht Dtl. wurde Geld/Guthaben/Gewinn entzogen, sondern dem Rentner, Sparer, Betriebspolice, Lebensversicherer!
Nämlich mir!

free Nawalny
@ Sternenkind

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hatte Draghi zu Recht einen Falschmünzer genannt.

Mario Draghi ist ein kluger Kopf. Und ob Alexander Dobrinth wirklich verstanden hat, was er da für einen Spruch losgelassen hat, das glaube ich eher nicht. Die zwei spielen intellektuell gesehen nicht in einer Liga.

free Nawalny
@ yolo

Während Deutschland mit dem 5-G -Netz noch erhelbliche Probleme hat ...

Welche Probleme sollten wir mit 5G haben?
Ich find's total abtörnend, sich selbst schlecht zu reden.

hesta15
um 16:30 von yolo

Für Homeschooling benötigt man kein 5G Netz.

free Nawalny
@ werner1955

... besonders auch für die deutschen Steuerzahler.

Das ewige Narrativ vom Zahlmeister Deutschland kann ich nicht mehr hören.

falsa demonstratio
Am 13. Februar 2021 um 16:31 von tias

um 14:12 von fathaland slim: Es handelt sich um die drittstärkste Volkswirtschaft der EU. Italien ist außerdem Nettozahler.

Zitat: Re: https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70580/nettozahl... Info ,

Folgt man dem Link, stellt man fest, dass Italien, in einer von drei Listen, nämlich was die Zahlung in Mrd.€ betrifft, als viertgrößter Nettozahler aufgezählt ist.

Gleichzeitig kann man feststellen, dass Polen und Ungarn in allen drei Listen als Nettoempfänger aufgeführt sind.

Sisyphos3
15:49 von fathaland slim

Es geht übrigens um den Coronahilfsfonds. In dessen Genuss kommen sämtliche Länder der EU.
.
beim Zurückzahlen auch ?

saschamaus75
@16:30 von yolo

>> So sollen Autobahnen
>> [...]
>> verstaatlicht werden.
Jepp, das wäre schlimm. Fast schon lebensbedrohlich. -.-

>> 5G-Netz ausgebaut werden
>> [...]
>> Der Sozialismus blüht auf.
Ähh, der Sozialismus bringt 5G? Kann ich vom Kommunisten noch auf Sozialisten umschulen? oO

Francis Ricardo
@ 16:43 von Finn Serene

Ich weiß jetzt nicht genau auf welche Post sie anspielen, zeigen sie mir einen Post mit Hass und ich stimme zu. Ist es allerdings Kritik, muss man sagen etwas zu kritisieren bedeutet nicht Hass.

saschamaus75
@16:30 von Wanderfalke

>> Das Format eines Alexander Dobrindt
>> liegt aber bestenfalls auf dem Niveau
>> Teppichhändler

Würden Sie bitte die Teppichhändler nicht beleidigen. ^^

yolo
@um 16:39 von peter Schäfer

Die Sozialkapitalisten werden reicher sein, die Bürger kaum Vorteile verspüren, die Politiker werden satter sein und die EU-Befürworter werden deshalb zufriedener sein.
Die Arbeitslosenzahl wird sich nicht mindern, die Korruption wird steigen, weil man dort mehr korrumpiert, wo Geld zuhause ist und es wird Infrastrukturausbauten ( wenige gelungene) geben, die als Vorzeigemittel der EU dienen, um sich die Schulter zum Schein klopfen zu lassen.
Mehr erwarte ich nicht.

Es werden mehr Villen in den Villenvierteln stehen und es werden sehr schnell erneute Forderungen gestellt werden, weil das Geld noch nicht gereicht haben wird ( man wird dafür den Blick auf das italienische Volk richten) und feststellen, dass wirklich noch viel viel mehr getan werden muss!
Die Haftungsunion ist ein Paradies für Empfänger, für Zahler ist es ein Fass ohne Boden!

saschamaus75
@16:36 von Miauzi

>> so etwas sollte man heute doch in der
>> Schule lernen können

Ich schätze mal, als das dran war (ca. 1991/92), konnten wir unsere alten Staatsbürgerkundebücher nicht mehr verwenden und die neuen Sozialkundebücher gab es halt noch nicht. -.-

Und was die "heute" so lernen, keine Ahnung. oO

spax-plywood
@yolo 16:30

Ohne Intervention des Staates könnte das besagte Stahlwerk schließen. Nun soll umgestellt werden auf kohlenstoffärmere Produktion. Damit werden Arbeitsplätze gerettet in einer sonst strukturschwachen Region. Sozialismus kann man das nicht nennen.

Tremiro
16:30 von yolo

>>Der Sozialismus blüht auf.<<

Hier haben doch schon mehrere Foristen geschrieben dass vor allem "Rechte" an der Regierung beteiligt sind. Und die wollen wirklich neuerdings Sozialismus?

Wilhelm Schwebe
16:24 von saschamaus75

wie kommen sie denn auf dieses ganz schmale brett?

hesta15
um 16:51 von saschamaus75

@16:11 von fathaland slim
>> Gibt es überhaupt noch eine
>> kommunistische Partei in Italien?

Aus der Sicht Einiger ist sogar die FDP eine marxistisch-leninistische Vereinigung. oO
-------------
das ist heut zu tage wohl so, die CSU wurde hier heute auch schon mit "braune Suppe" betitelt.

saschamaus75
@16:51 von Sparer

>> Das ist seit längerem eine permanente
>> Forderung Italiens an die EZB.

Eine "Forderung" ist noch lange keine Tatsache. -.-

Tremiro
16:55 von knutwahrheit

>>Nicht Dtl. wurde Geld/Guthaben/Gewinn entzogen, sondern dem Rentner, Sparer, Betriebspolice, Lebensversicherer!
Nämlich mir!<<

Kurze Frage: Haben sie ausgerechnet wieviel Geld Ihnen persönlich entzogen wurde.
Bereinigt um die Tatsache dass überall auf der Welt (Ausnahme möglicherweise die Türkei) die Zinsen extrem niedrig sind.

saschamaus75
@16:55 von knutwahrheit

>> Für diese primitive Verallgemeinerung
>> müsste ich Sie verklagen.

Also, z.B. an dem 10Mrd. €-Kredit für Griechenland hat Dtl. 300Mio. € verdient.

Und worauf wollen Sie mich da jetzt genau verklagen? oO

saschamaus75
@17:00 von free Nawalny

>> Das ewige Narrativ vom Zahlmeister
>> Deutschland kann ich nicht mehr hören.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.
Die Moderation